PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

ChaosTM
2019-08-03, 12:12:39
It's the friggin Future UND wir können lt. Lore die Schwerkraft manipulieren.
Kleine Schiffe sollten tun und lassen können was sie wollen. Sie schauen halt nur alle aus wie Flugzeuge und nicht wie graue Untertassen. ...

Joe
2019-08-03, 16:17:39
https://i.imgur.com/NakHyj3.jpg

DerKleineCrisu
2019-08-04, 08:28:00
Hörte es soll einen ein/Ausschalter für den Hovermode kommen, wenn ja dann hat man wieder diese doofe Figuren überall rumstehen. Dann hätten sie sich die Arbeit und Millionen an Ausgegebenen USD sparen können. Oder begrenzen sie dann im gegenzug die Zeit wo ein Schiff ohne den Hovermode still stehen kann bei Planeten/Monden mit schwerkraft ?.

hmm nach dem Update haben sie noch immer nicht an der Cuttlas Red gearbeitet, die chance das sie bei 3.7 wirklich kommt geht immer mehr in richtung 0. Typisch CIG , haben ja schon 2 Jahre lang das ding Verschoben auf ein weiteres Jahr kommt es nun auch nicht mehr an.

Kommt überhaupt das Ship to Ship Auftanken noch bei SC ?. Bei 3.7 und danach steht das ja nicht mehr drin das es kommen soll.

Das Refueling: Fuel Scooping bezieht sich ja nicht auf das Betanken von Schiffen im Flug und auch das Repair/Refuel/Restock Kiosks v1 ist nicht das auftanken im fluge.

Ich dachte das Tanken im Fluge wäre wichtig für SQ42, für was wurde dann die Starfarer und das kleinere Ding verkauft wenn das doch nicht kommt weil sie es nicht gebacken bekommen.

Poekel
2019-08-04, 11:53:26
Hörte es soll einen ein/Ausschalter für den Hovermode kommen, wenn ja dann hat man wieder diese doofe Figuren überall rumstehen. Dann hätten sie sich die Arbeit und Millionen an Ausgegebenen USD sparen können. Oder begrenzen sie dann im gegenzug die Zeit wo ein Schiff ohne den Hovermode still stehen kann bei Planeten/Monden mit schwerkraft ?.
Als die 100i rauskam, haben sie erwähnt, dass der Treibstoff in der Atmosphäre schneller aufgebraucht werden soll. Wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, die Überhitzungmechanik (die ja ebenfalls noch ausgebaut werden muss), damit zu kombinieren, da die Thruster ja durchgängig feuern. Das müsste eigentlich dazu führen, dass Schiffe ohne VTOL-Modus bzw. spezielle VTOL-Thruster nur begrenzt schweben könnten (das könnte aber vom Spieldesign abhängig von der Schwebezeit Probleme bereiten).

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/16517-The-Shipyard-Fuel-Mechanics
Sustained maneuvers involving Boost or Afterburner, as well as use in atmosphere, will consume more fuel than can be regenerated.

IchoTolot
2019-08-04, 13:29:51
Hörte es soll einen ein/Ausschalter für den Hovermode kommen, wenn ja dann hat man wieder diese doofe Figuren überall rumstehen

Ne Ne, der wird bleiben. Ausschalter wird nur in soweit kommen, dass er nicht selber aktiviert wird, wobei ich das eh nicht verstehe bei kleinen schiffen. Die haben eh nur die Manöverthruster, das macht für mich keinen Sinn. Die müssten dann abhängig vom Planeten gar nicht in der Lage sein das Schiff zu hovern oder sehr schnell überhitzen. Nur Schiffe mit VTOL Engines die auch dafür gedacht sind, sollten wirklich hovern können.

ChaosTM
2019-08-04, 14:07:10
Kleine Schiffe könnten dann aber überhaupt nicht in die Atmosphäre eintreten, da keines von denen genügend Lift erzeugen kann. Die würden alle wie Säcke zu Boden fallen. Von Low-Gravity Monden ohne Atmosphäre will ich gar nicht reden. Dort ist der Hover Mode noch "zweifelhafter".

IchoTolot
2019-08-04, 15:51:09
Das is wohl wahr. Derzeit haben wir ja auch noch keinen Lift. Aber alle Fighter sind grundsätzlich auch erst mal Atmosphärentauglich. Alle haben Flügel und sind aerodynamisch geformt. Manche mehr, manche weniger. Aber tauglich sind sie alle. Sogar die Aurora, die hat nämlich Propeller, genau wie die Constellation. Schiffe mit weniger aerodynamischer Form werden dann später im Verse eben nur für den Weltraum taugen, was auch dann den Sinn und Zweck vieler Schiffe erklären wird. Derzeit kann man mit jedem Schiff in die Atmo und fliegen als wäre es dafür gemacht. Ich bin 100% sicher, das wird sich noch stark ändern und es wird Sinn machen, mit einem kleinen Raumschiff runter zum Planeten zu fliegen, statt den dicken Pott auf einem Planeten landen zu wollen. Insofern erscheint mir die Andromeda oder Aquila wieder sinnvoll auf lange Sicht, weil sie den Snubfighter hinten dran hat.

Point ist, wir sind in einer Alpha und vieles ist noch gar nicht drin. Ich vermisse den Blick aufs big picture bei so vielen Beschwerden. Es wird eben immer Momente im Game geben, wo aufgrund erst später vorhandener Mechaniken manches halbfertig aussehen wird.

ChaosTM
2019-08-04, 16:05:04
Da sind wir uns ja im Prinzip einig. Ich bin momentan etwas zu sehr auf diesen Modus fixiert, das stimmt. Es soll einfach Spaß machen.

Fancan Teik's Geist läßt Grüßen 😁

Hammer des Thor
2019-08-05, 00:55:06
Dieser Hovermode ist in der Phase sowas von unnötig und frustrierend. Testen die Entwickler eig. selber nicht wie schwer das ist was Sie da veranstalten?
Erstmal auf dem Flug nach Lorville 2 mal von Polizei rausgezogen. Hatte Probleme den Quantum wieder anzuwerfen nur um dann am Teaser Space Port wegen dem Sch..ss Hovermode in die No Fly Zone zu krachen. Weil man in 3rd Person keinen Marker für den richtigen Hangar bekommt war ich gezwungen die Nase zu senken was autom Tempo nach vorn erzeugt. Da die No Fly Zone sehr hoch über dem Port ist bin ich dann reingeknallt. So ein Mode hat ohne Landemonitor im Cockpit schlicht nichts zu suchen da man sonst den Hangar nicht sieht wo man rein muss wenn man das Schiff gerade hält.
Dann kann man weder im Schiff noch auf ner Raumstation in der Nähe ausloggen, so dass man für jeden Übungsversuch 20 min braucht, Leute die nur 1 Schiff haben müssen dann auch noch lange claimen. Ich meine merken die Entwickler nicht dass Sie ihre Backer damit unnötig frustrieren? Sorry das regt mich jetzt echt auf! Hallo, wenn schon hätte zuerst der Landemonitor wieder reingemusst und dann der Hovermode, oder Temporär auch HUD-Anzeigen in 3rd Person aber das hier geht gar nicht!

ChaosTM
2019-08-05, 06:19:38
It's fucking stupid. Zumindest in der jetzigen Form. Auch die EVO's sind sich da alle einig. Aber im Zweifel für die Angeklagten. Lt. Will (Leverett) ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es wird Anpassung und vor allem Einparkhilfen geben. Ich persönlich finde es einfach aber ich fieg auch schon sein 2 Monaten damit und in der PTU hast du auch alle Schiffe. Da isses wurscht wenn mal eines geschrottet wird. Aber wie der Haluter (Tolot) schon gesagt hat. Big Picture..und Geduld. Es sind ein paar brauchbar Ansätze dabei. Bin mom. im Spital und hab nur ein Handy. ->. Mühsam.

Gauß
2019-08-05, 11:54:24
Der aktuelle Stand von SQ42 bemessen am Plan von Dezember 2018, wo bekannt wurde, dass die meisten bis dahin erarbeiteten Missionsinhalte angeblich verworfen wurden:

https://i.redd.it/3zekqbvgvbe31.jpg

LuckyD
2019-08-05, 14:29:01
Ooo-Kaaayyy ...
Mal sehen - da ist ja einiges abgeschlossen, was ich im PU noch nicht sehe - schade.

Z.B.:
Water Physics
Player Carriables v2
Projectile Manager
Ragdoll Improvements
Pyro Multi-Tool
Fuel Mechanics v2

Bin echt gespannt, was die diesjährige Citizen-Con bereit hält. Bin aktuell noch sehr resistent, wenn es um "Enttäuschungen" geht. Bin ja auch noch nicht sooo lange dabei. Bei einer Sache war ich aber schon auch ein wenig angepisst: Bei der Demo von ArcCorp vor 1-2(?) Jahren und dem Blick von der Raumstation auf dem Planeten. Dachte damals echt, die wollen ArcCorp genauso aussehen lassen und der Planet existiert schon so ... halt nur mit Platzhalter-Gebäuden. Jetzt war das eine reine Bilddatei ... echt SEHR schade! Hätte CIG IMHO so kommunizieren sollen! Ich finde es blöd, dass ArcCorp ziemlich ersichltich aus zwei Halbkugeln besteht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er irgendwann doch noch so ähnlich aussieht, wie in der Demo damals ...

erlgrey
2019-08-05, 14:46:53
"Pyro Multi-Tool" ist seit 3.3 (glaub ich) kaufbar in Lorville, damit kannst die Satelliten Demo Mission von der Citcon nachspielen, viel mehr aber auch nicht soweit ich weiß.

LuckyD
2019-08-05, 17:16:55
Ach genau ... sowas wie ein Schneidbrenner. Ich erinner mich ...

DerKleineCrisu
2019-08-06, 07:24:21
Ooo-Kaaayyy ...
wie in der Demo damals ...

Vergiss es , wird nicht passieren, genauso wird die PvP Map aus dem Film EndersGame nicht mehr kommen, wie vieles was sie gezeigt haben ( z.b. Diesen Riesenwurm )

Gauß
2019-08-06, 12:49:25
Ooo-Kaaayyy ...
Mal sehen - da ist ja einiges abgeschlossen, was ich im PU noch nicht sehe - schade.Empfindest Du es nicht bemerkenswerter, dass CIG einen Rueckstand von ca. 2 Quartalen innerhalb von nur 3 Quartalen einstecken musste?

LuckyD
2019-08-06, 13:56:51
Ich muss wirklich zugeben, dass ich mich auch schon gewundert habe vor ca. zwei Monaten, dass die Roadmap von SQ42 sehr hinterher ist. Habe damals noch gehofft, des macht auf einmal einen Sprung ... vielleicht kommt's ja noch :)

Poekel
2019-08-06, 14:03:17
Also ich geh eh nicht mit SQ42 vor Ende 2020/Anfang 2021 aus, und vor diesem Hintergrund siehts doch noch ganz gut aus. Hat denn irgendeiner wirklich geglaubt, dass Q2 2020 wirklich Beta ist?
Irgendwann 2021 muss es halt wahrscheinlich, komme was wolle, veröffentlicht werden, um Geld reinzuspülen (wenn jetzt die natürlich vorhandene Option weiterer Investoren ausgeblendet wird).

Nightspider
2019-08-06, 14:15:19
Ich hatte gehofft dass Squadron 42 noch vor der neuen Konsolengeneration erscheint.

Nazar
2019-08-06, 16:00:15
Also ich geh eh nicht mit SQ42 vor Ende 2020/Anfang 2021 aus, und vor diesem Hintergrund siehts doch noch ganz gut aus. Hat denn irgendeiner wirklich geglaubt, dass Q2 2020 wirklich Beta ist?
Irgendwann 2021 muss es halt wahrscheinlich, komme was wolle, veröffentlicht werden, um Geld reinzuspülen (wenn jetzt die natürlich vorhandene Option weiterer Investoren ausgeblendet wird).

Ich liebe diesen Spruch! :freak:
Da fragt man sich nur, warum der bei jeder Veröffentlichung von SC/SQ42 Steps kommt und weshalb dann immer noch Leute glauben, dass

a) SC/SQ42 so kommt wie versprochen

und

b) SC/SQ42 überhaupt jemals, mit all den so versprochen und "gezeigten" Inhalten, fertig wird.

Hat sich wirklich auch nur einer mal die Tabelle oben genau angesehen?
Da steht -in bunt- das CIG rein gar nichts, was das Spiel nach vorne bringen würde, in einem Status hat, was den Beginn der Erstellung der Mission überhaupt möglich machen würde. :eek:
Wenn dann aber immer noch als Ziel das 2Q 2020 für das Polishing (Beta) ausgegeben wird, dann sollte man sich mal über den Realitätsverlust seitens CIG und dem eigenen Gedanken machen.
Im Kern hebt man hervor, dass das was da steht vollkommen unrealistisch ist aber im selben Moment kommt schon wieder das Mantra "aber bald, ganz sicher".

Wenn das keine Realsatire ist, was dann? :freak:

ChaosTM
2019-08-06, 16:25:48
SQ42 kommt als Launch Titel der PS5 :D

erlgrey
2019-08-06, 16:30:23
so etwas würde mich nach der Einführung des autoaimbots sowieso nicht mehr wundern. :D

Poekel
2019-08-06, 16:55:25
Ich liebe diesen Spruch! :freak:
Eigentlich sollte doch mittlerweile klar sein, dass die Daten so nicht eingehalten werden können, wenn man die Entwicklung verfolgt. Auch Ende 2020 würde ich eher schon als positive Einschätzung sehen, aber irgendwann dann wird das ganze Projekt finanzielle Probleme bekommen, und wenn dann SQ42 nicht bald draussen ist, sollte man sich spätestens damit anfreunden, dass die reingesteckte Kohle versenkt ist.

a) SC/SQ42 so kommt wie versprochen

Das größere Problem ist imho eher nicht, ob es wie versprochen kommt, sondern dass es unabhängig davon höchstwahrscheinlich nicht dem entsprechen wird, was sich viele in ihrer Fantasie aus dem Gesagten vorstellen. Und gerade das beflügelt ja auch die Verkäufe. Da stellt man sich vor, wie toll es sein wird, als Bounty Hunter Verbrecher zu suchen, zu finden und zu stellen und diese dann vor Gericht zu bringen (in der Vorstellung wie im Film), während es schlussendlich eher darauf hinauslaufen wird, nen paar Checkpoints abzuklappern, in einen Kampf verwickelt zu werden und dann nen NPC mitzunehmen, weil erzwungene längere Downtime für Spieler eben kacke ist. Und dann werden sie alle nur noch Kill-Missions annehmen, weil Verbrecher gefangennehmen dann doch schnell nur noch nervige Fleißarbeit ist.

Da steht -in bunt- das CIG rein gar nichts, was das Spiel nach vorne bringen würde, in einem Status hat, was den Beginn der Erstellung der Mission überhaupt möglich machen würde.
Das ist die Single Player-Kampagne, da kannst du theoretisch aus dem jetzigen schon nen Spiel zusammenstellen. Waypoints abfliegen, Gegner bekämpfen, dazwischen dann Zwischensequenzen. Nen paar FPS-Missionen nach dem gleichem Schema. Fertig ist der Wing Commander-Nachfolger. Da muss dann halt das Flugmodell, UI, Komponentensystem, Wärmesystem, KI etc.stehen (und für Otto Normaspieler nachvollziehbar und schnell erlernbar sein, der SP muss schließlich Neukunden für SC generieren), für den FPS-Anteil gilt das Gleiche. Soweit ich sehe, sind dass auch größtenteils die Punkte auf der Roadmap.

Bei SQ42 habe ich da jetzt nicht so große Bedenken. So lange die Story für Videospielverhältnisse gut ist und die Steuerung und UI hinbekommen, ist das ja jetzt auch kein Hexenwerk, da etwas kurzweiliges und mitreißendes hinzubekommen.
Star Citizen hingegen ist ne ganz andere Baustelle.

ChaosTM
2019-08-06, 16:57:59
Einfach ignorieren. Spart Nerven.

Armaq
2019-08-06, 17:26:58
Leute, get real. Alleine was auf der Roadmap steht, dafür gehört jeder Produktmanager gekillt. Death Animations sind völlig unwichtig und können ganz am Ende von einem Artist geamcht werden und nicht als ein Item weiter oben in der Pipeline...

Player Interaction und AI wie auch andere wesentlich wichtigere Punkte werden in der Pipeline viel später geplant, dass ist doch Kimmes.

Thomas Gräf
2019-08-06, 18:09:24
Ich sehe da nur ein Wand an Arbeit, soll SQ42 nich in Vulkan kommen?
Das kann ja auch noch was werden...

Hammer des Thor
2019-08-06, 22:47:37

Ich denke das können die nachträglich liefern und Erstausleiferung mit DX11!

Thomas Gräf
2019-08-06, 23:04:05
Ich denke das können die nachträglich liefern und Erstausleiferung mit DX11!

Ja mit soonTM...
Also ich weiß nicht ob das Sinn macht sowas nach zu patchen. Das wär ne Krückenlösung wie bei jedem xyz Game und würde dem ganzen "think big AAA" sofort die Beine brechen.

DerKleineCrisu
2019-08-07, 07:35:17
und wenn dann SQ42 nicht bald draussen ist, sollte man sich spätestens damit anfreunden, dass die reingesteckte Kohle versenkt ist.

Die ist eh schon Abgeschrieben bei mir. SQ42 nicht vor ende 2021.

SC hmmmm 2025 eine Beta mit 2 Systemen und 100 Spielern pro Server, alle Fans jubeln wie wild und finden es Cool das 100 Leute zusammen Spielen können was man in keinem anderem mmorpg so machen kann.

Das größere Problem ist imho eher nicht, ob es wie versprochen kommt, sondern dass es unabhängig davon höchstwahrscheinlich nicht dem entsprechen wird, was sich viele in ihrer Fantasie aus dem Gesagten vorstellen. Und gerade das beflügelt ja auch die Verkäufe. Da stellt man sich vor, wie toll es sein wird, als Bounty Hunter Verbrecher zu suchen, zu finden und zu stellen und diese dann vor Gericht zu bringen (in der Vorstellung wie im Film), während es schlussendlich eher darauf hinauslaufen wird, nen paar Checkpoints abzuklappern, in einen Kampf verwickelt zu werden und dann nen NPC mitzunehmen, weil erzwungene längere Downtime für Spieler eben kacke ist. Und dann werden sie alle nur noch Kill-Missions annehmen, weil Verbrecher gefangennehmen dann doch schnell nur noch nervige Fleißarbeit ist.

Leider war, sieht man doch jetzt schon bei den Streamern, wie wild wird alles neue "getestet" Zeit Wochen lang und dann richtig , es werden npc´s gejagt weil das schneller geht als alles andere was man denn doch "schon machen kann" :D . Immer wenn ich an die Dienstagsrunde vom Roedas denke muss ich mich an seine Fantasie erinnern mit dem " Häcking auf DOS Ebene" :D, allgemein wenn ich mal da wieder rein klicke muss ich grinsen wie sie sich alle "ihr" Spiel denken und "wie" es funktionieren MUSS.

Nightspider
2019-08-07, 11:07:36

Glaub dazu gab es nie eine offizielle Aussage.

Gesagt wurde eben nur schon vor 2-3 Jahren das an LowLevel APIs gearbeitet wird und man vorher noch das Maximum aus DX11.2 herausholen wollte.
Ich denke mal, letzteres hat man bereits getan.

Ob sowas wie Vulkan überhaupt in der Roadmap auftauchen würde?

Wenn wir Glück haben wurde da bereits wirklich die letzten 2-3 Jahre parallel daran gearbeitet.

ChaosTM
2019-08-07, 11:57:29
Ich denke mal das Vulkan sehr plötzlich auftauchen wird wie anno dazumals Lumberyard.
Gut, das war jetzt nicht wirklich so eine große Veränderung. Mal schaun..

Kommt auch drauf an, ob Teil 1 von 42 schon riesige Schlachten beinhaltet. Dazu wäre der Vulkan schon sehr hilfreich und ob wirklich einer Konsolenversion zu Beginn erscheint.
Ich freu mich schon auf den Shit-Tornado sollte das passieren aber es ist/wäre fast unausweichlich, bzw grob fahrlässig in geschäftlicher Hinsicht diese nicht zu bauen.

"I am a PC game" hin oder her. Sie brauchen die Kohle.

THEaaron
2019-08-07, 13:30:36
Das Spiel muss erstmal durch einen Zertifizierungsprozess sollte es auch auf den Konsolen erscheinen. Da sehe ich ziemlich schwarz bei dem "Spiel".

ChaosTM
2019-08-07, 14:14:18
Wir wissen genau nichts darüber wie weit die mit 42 wirklich sind.
Die Roadmap ist sowieso nur dazu da die ärgsten ***** zu besänftigen aber das ging sowieso nach hinten los. ;)

N0Thing
2019-08-07, 17:58:50
Glaub dazu gab es nie eine offizielle Aussage.

Gesagt wurde eben nur schon vor 2-3 Jahren das an LowLevel APIs gearbeitet wird und man vorher noch das Maximum aus DX11.2 herausholen wollte.
Ich denke mal, letzteres hat man bereits getan.

Ob sowas wie Vulkan überhaupt in der Roadmap auftauchen würde?

Wenn wir Glück haben wurde da bereits wirklich die letzten 2-3 Jahre parallel daran gearbeitet.

Parallel dran gearbeitet kann vieles heißen. Ich würde momentan nicht erwarten, dass sie mehr gemacht haben als zu überlegen, wann und wie sie auf Vulkan wechseln.

Hammer des Thor
2019-08-08, 09:57:43
Das Spiel muss erstmal durch einen Zertifizierungsprozess sollte es auch auf den Konsolen erscheinen. Da sehe ich ziemlich schwarz bei dem "Spiel".

Warum "Spiel" in Anführungszeichen? Und warum sollte SQ 42 das nicht schaffen? Klar SC als MMO muss ständing erweitert werden, dass geht auf Konsolen nicht, da jeder Patch genehmigt werden muss, aber Squadron 42?

Thomas Gräf
2019-08-10, 13:39:31
Der Monatsreport kam die Nacht rein.

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17180-Star-Citizen-Monthly-Report-July-2019?utm_source=Star+Citizen+Supporters&utm_campaign=fad4c9b848-EMAIL_CAMPAIGN_2019_04_18_04_37_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_607785b0c2-fad4c9b848-26088665

Melbourne, FL
2019-08-12, 10:02:21
Falls jemand Lust auf ein Spiel im Stil von Freelancer oder Privateer hat und was zum Überbrücken der Zeit bis zum Release von Star Citizen/Squadron 42 braucht...dann sollte Rebel Galaxy Outlaw genau Euren Geschmack treffen. Und es kostet nur 25 Euro (https://www.epicgames.com/store/de/product/rebel-galaxy-outlaw/home) und erscheint morgen.

XXTtu6gV-yQ

OeC01iXrlWk

3PGc-YeI85g

Und hier noch 2 geschriebene Reviews: Gamestar (https://www.gamestar.de/artikel/rebel-galaxy-outlaw-test,3347537.html), 4Players (https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/39991/83927/0/Rebel_Galaxy_Outlaw.htm)

Alexander

ChaosTM
2019-08-12, 12:21:44
Da kommt richtiges Privateer/Freelanhcer Feeling auf. Und ich kann mein dummes Gesicht aufs Schiff klatschen wenn ich denn will :D
Oder Pool spielen...

Jupiter
2019-08-16, 08:24:03
Dieses Wackeln während der Reise in Quantumgeschwindigkeit (was ich in der Vergangenheit bereits ansprach) ist ein Fehler, dessen sie sich bewusst sind:

"Yeah don't worry, we know about this but haven't had a chance to fix it yet. We're pretty certain the culprit is the temporal antialiasing, or more accurately, a disagreement between the screen-space motion vectors we store for the objects you're looking at, and the camera's own calculated motion vector. It'll take some debugging to work out if it's imprecision, or if one of them is being calculated differently or stored wrong, but the issue is basically that it's continuously trying to find what the object looked like on the previous frame, and missing slightly."

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/why-is-in-quantum-travel-anverything-wobbeling-or-/2311970

Diese4 Grafikfehler existiert m.E. seit 2.0 und jetzt gab es wenigstens die Bestätigung, dass sie ihn kennen.

Thomas Gräf
2019-08-16, 12:16:26
Ja danke für die Info. Es macht ein wirklich kirre das Gewackel.

DerKleineCrisu
2019-08-16, 19:33:01
Welches Wackeln denn ?. Ich dachte das ist so gewollt das die außenkammera immer so hin und her schwankt egal bei welchem objekt ?.

Das soll doch laut ihren Aussagen realistischer sein ?.

Jupiter
2019-08-18, 14:09:50
Wenn das Raumschiff mit Quantumgeschwindigkeit reist, verschmieren die Objekte im Cockpit aufällig. Das ist ein Grafikfehler.

Ja danke für die Info. Es macht ein wirklich kirre das Gewackel.

Ja, es sieht unfrtig aus. Es wirkt dadurch sofort wie ein Spiel in einer Beta.

Testete gestern länger 3.6.1. Der Fortschritt hält sich in Grenzen. HUD, Navigation und KI benötigen dringend Verbesserungen. Wir brauchen wieder deutliche Fortschritte.

Jupiter
2019-08-23, 00:05:29
War das die langweiligste Episode aller Zeiten? So weit ich mich erinnere kenne ich jede wöchentliche Ausgabe seit der Ersten.

DerKleineCrisu
2019-08-23, 06:19:38
hahaha eine Sendung über Quality ;D . Die sind echt Lustig. ;D

Jupiter
2019-08-24, 14:24:18
In 3.6.2 PTU kann die 890 Jump getestet werden. Das Raumschiff ist gewaltig. Es ist so groß, dass es ohne NPCs etwas lächrlich und extrem leer wirken würde. Da ist Platz für 50 NPCs. Sehr gut ist, dass es wie ein Flugzeugträger einen eine Rampe hat, welche hochfährt. Das wirkt genial. Zuerst öffnet sich das Tor des Hangars, eine Rampe fährt hoch und man kann darauf landen. Dann kann man die Rampe hrunterfahen und der Hangar schließt sich wieder. Optisch macht der Vorgang einiges hr und auf der Rampe gibt es auch Gravitation, wenn sie ausgefahren ist und man im Weltall darauf landen kann.

Es passen m.E. zwei Origin 300er herein. Wahrscheinlich sogar eine Freelancer oder Prospector. Die 600i ist gegenüber der 890 in jeder Hinsicht viel schlechter. Da sagten sie aber, dass sie die 600i nachbearbeiten würden. Die Starfarr muss meiner Meinung nach auch noch einmal übrarbeitet werden.

GSXR-1000
2019-08-24, 14:40:57
In 3.6.2 PTU kann die 890 Jump getestet werden. Das Raumschiff ist gewaltig. Es ist so groß, dass es ohne NPCs etwas lächrlich und extrem leer wirken würde. Das ist Platz für 50 NPCs. Sehr gut ist, dass es wie ein Flugzeugträger einen eine Rampe hat, welche hochfährt. Das wirkt genial. Zuerst öffnen sich das Tur des Hangars, eine Rampe fährt hoch und man kann darauf landen. Dann kann man die Rampe hrunterfahen und der Hangar schließt sich wieder. Optisch macht der Vorgang einiges hr und auf der Rampe gibt es auch Gravitation, wenn sie ausgefahren ist und man im Weltall darauf landen kann.

Es passen m.E. zwei Origin 300er herein. Wahrscheinlich sogar eine Freelancer oder Prospector. Die 600i ist gegenüber der 890 in jeder Hinsicht viel schlechter. Da sagten sie aber, dass sie die 600i nachbearbeiten würden. Die Starfarr muss meiner Meinung nach auch noch einmal übrarbeitet werden.

Das ist genau mein problem.
Die optischen gimmicks schaut man sich 2-3 mal an, danach spielen sie keine rolle mehr. Im gegenteil, spaeter wuenscht man sich eher man kann die sequenzen skippen, weil sie im gameplay aufhalten.
Die relevanz fuers gameplay und langzeitmotivation ist nahe null oder sogar eher negativ.
Jede entwicklungsressource die auf sowas momentan verschwendet wird ist imho absolut vergeudet und kann nur als marketing aufwand abgeschrieben werden.

Evil Ash
2019-08-24, 15:24:35
Das ist genau mein problem.
Die optischen gimmicks schaut man sich 2-3 mal an, danach spielen sie keine rolle mehr. Im gegenteil, spaeter wuenscht man sich eher man kann die sequenzen skippen, weil sie im gameplay aufhalten.
Die relevanz fuers gameplay und langzeitmotivation ist nahe null oder sogar eher negativ.
Jede entwicklungsressource die auf sowas momentan verschwendet wird ist imho absolut vergeudet und kann nur als marketing aufwand abgeschrieben werden.

Oh je, gerade musste ich an Top Gun oder auch Strike Commander denken.
Gerade das Intro von Top Gun ... ist das nicht der Hammer? Oder die Präsentation von Strike Commander. Schade, dass du das nicht auch so siehst, hätte ich nicht gedacht.

ChaosTM
2019-08-24, 15:51:10
Ich persönlich freue mich über jedes neue Asset im Spiel. Mein Langzeitmotivation wird dadurch definitiv nicht beeinträchtigt. Es hat schon was wenn ein fast 200m langes Schiff an einem vorbei gleitet und man die Leute drinnen beobachten kann. Wir hatten einige sehr geile Schlachten mit den Monstern. :)

thegian
2019-08-24, 16:27:34
Interessiert vermutlich 99% der Leute hier nicht, aber ich poste es trotzdem mal

Star Citizen - Hard Flying 2 [Track-IR + Joysticks]
https://www.youtube.com/watch?v=1r7OSXSreF4

ChaosTM
2019-08-24, 19:32:03
Vollgas über die diversen Planeten- bzw. Mondoberflächen heizen mache in der Tat jede Menge Spass.
Track-IR will/wollte ich schon seit Jahren mal ausprobieren. Dual Sticks sind schon in Gebrauch.

IchoTolot
2019-08-24, 21:59:51
Interessiert vermutlich 99% der Leute hier nicht, aber ich poste es trotzdem mal

Star Citizen - Hard Flying 2 [Track-IR + Joysticks]

Habs gesehen und finde es sehr geil. Geht aber auch nur mit der Gladius die ja jedes Racingschiff in der Atmo abhängt. :freak:

DerKleineCrisu
2019-08-24, 22:07:32
neues schiff kann man ab Morgen kaufen es ist .....

ein Minenleger XD ...länge 146 Meter, minen können selbstständig schießen

Event attendees only today

Concierge only tomorrow

Public on Monday

https://cdn.discordapp.com/attachments/422137614854914048/614875353261015050/gHWM4ad.png

https://cdn.discordapp.com/attachments/422137614854914048/614871146273308677/image0.png

https://cdn.discordapp.com/attachments/422137614854914048/614871547261222912/image0.png

https://cdn.discordapp.com/attachments/422137614854914048/614872865082310691/IMG_20190824_192441.png

https://cdn.discordapp.com/attachments/422137614854914048/614873131894439936/CEAkKrO.png

GSXR-1000
2019-08-24, 22:30:06
Oh je, gerade musste ich an Top Gun oder auch Strike Commander denken.
Gerade das Intro von Top Gun ... ist das nicht der Hammer? Oder die Präsentation von Strike Commander. Schade, dass du das nicht auch so siehst, hätte ich nicht gedacht.

Waere schoen wenn du dich auf das von mir gesagte beziehen wuerdest.
Wir reden vom ausklappen und einfahren einer landeplattform.
Das setzt du gleich mit dem intro von top gun oder der gesamtpraesentation von strike commander? Der zusammenhang besteht worin?
Das intro von TG hat die entwicklung des spiels wohl kaum nennenswert verzoegert und lebte wie der entsprechende trailer des films von der hammermusik in kombination mit den bildern. Aber die relevanz fuer gameplay und langzeitmotivation?
Und komm mir nicht mit strike commander, ich wuerde fast behaupten, ich haette mehr zeit in strike commander verbracht als jeder andere hier, inklusive runs ohne alle missiles und bomben das ganze spiel ausser anti paveways, weil landebahnen konnteste nicht mit MG plaetten.
Aber wir reden hier ueber eine animation. Wieviele werden diese sich wohl 100 mal anschauen im spiel, wenns zeit kostet und skipbar ist? Gerade solche dinger werden schnell zum nervmoment, wenn sie sich zu oft wiederholen oder zu lange dauern.

Antidote
2019-08-24, 23:04:44
Stichwort Immersion.
Genau wie das Nachladen von Torpedos usw usf hat es eben irgendwann auch einen gameplaytechnischen Aspekt. Fragt sich nur wer das am Ende alles Balancen soll? Ich glaube niemand! :D

DerKleineCrisu
2019-08-25, 20:03:36
Am besten mal abschminken das etwas größeres noch für das PU kommt und das selbst SQ42 2020 kommt.

Das heißt auch das die Server weiter bis weit in das Jahr 2020/2021 so beschissen laufen wie jetzt , vielleicht sogar noch beschissener als jetzt.

Eric mentioned merchandise is being revamped, along with faster delivery times. Speaking to Chris, SSOCS is targeted for 3.8 but they're realistic it might be pushed back to next year. It's a requirement for Squadron 42, as it's effectively running a server on the local machine. Static server messing is due end of 2020 but I got the impression that dynamic server meshing will take a lot longer.

There was also mention of an upcoming video in the next week that fans will really like, though Erin wasn't willing to say any more than that.

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cuxz18/photo_from_275_concierge_events_evening_meal/ey254da/

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cuxz18/photo_from_275_concierge_events_evening_meal/ey2n816/

It was a great evening with great info, it is always a real treat to hear CR talk. :) Also I like to add (since I was asking questions as well), that hover mode is being revamped in 3.7 (lots of ships will no longer act like a chopper, unless it makes sense) and will function more like auto balance, where the closer you get to the ground, the more precision the thrusters will give you, without having to bank the ship.

Also in relation the roadmap, CR told us that 3.8 might have some features that will slip, he was not confident about everything on the roadmap making it into that patch. (Microtech is an obvious one here).

Planet in Patch 3.8 und tschüss

Joe
2019-08-25, 20:21:43
Planet in Patch 3.8 und tschüss

CIG hatte doch schon vor mindestens Sechs Monaten klar Kommuniziert, dass eine weiter Erweiterung / dichtere Befüllung des Stanton Systems nicht ohne Server Side OCS machbar ist.
Ohne wirds also auch kein Microtech geben.
Persönlich finde ich das gut, weil CIG so ganz klare Prioritäten bekommt. Wenn Sie das nicht in den kommenden Monaten auf die Reihe bekommen, können sie kaum Content adden und das Projekt wird scheitern. Also dürften Sie sehr sehr viel daran setzen, dass schnell zum Laufen zu bekommen.

Demirug
2019-08-25, 20:40:29
Also noch mehr als ein Jahr für das static Server Meshing? Arbeitet da wirklich jemand daran oder warten sie einfach auf ein Wunder das sie die Technik bis dahin fertig einkaufen können. IMHO sind die Leute dort offensichtlich mit den Anforderungen die ein FPS MMO mit sich bringt etwas überfordert.

Btw der Tipfehler messing anstelle von meshing gefällt mir.

DerKleineCrisu
2019-08-25, 20:45:07
Also noch mehr als ein Jahr für das static Server Meshing? Arbeitet da wirklich jemand daran oder warten sie einfach auf ein Wunder das sie die Technik bis dahin fertig einkaufen können. IMHO sind die Leute dort offensichtlich mit den Anforderungen die ein FPS MMO mit sich bringt etwas überfordert.

Ich bin mal böse und sage sie warten bis Dual Univsers es fertig ist.

Armaq
2019-08-25, 20:46:33
CIG hatte doch schon vor mindestens Sechs Monaten klar Kommuniziert, dass eine weiter Erweiterung / dichtere Befüllung des Stanton Systems nicht ohne Server Side OCS machbar ist.
Ohne wirds also auch kein Microtech geben.
Persönlich finde ich das gut, weil CIG so ganz klare Prioritäten bekommt. Wenn Sie das nicht in den kommenden Monaten auf die Reihe bekommen, können sie kaum Content adden und das Projekt wird scheitern. Also dürften Sie sehr sehr viel daran setzen, dass schnell zum Laufen zu bekommen.
Hää? Da steht, dass sie keine Idee haben, wie sie das Spiel bis Ende 2020 überhaupt signifikant nach vorne bekommen. :)

Joe
2019-08-25, 21:24:27
Nur weil Sie jetzt "keine Idee haben" heißt das doch nicht, dass jetzt in den nächsten Monaten nichts passiert.

Das ist MMN ganz normales Tagesgeschäft für einen Ingenieur. Dafür wirst Du bezahlt. Als die NASA den Auftrag bekommen hat zum Mond zu fliegen hatte da auch keiner eine Idee wie das im Detail funktionieren soll.
Es ist immer so, wenn Du was machst, was noch keiner vor Dir gemacht hat.

ChaosTM
2019-08-25, 21:41:51
https://cloudimperiumgames.com/jobs/uk/network-programmer-uk

Falls jemand Erfahrung hat ... 79 Leute suchen sie momentan

Demirug
2019-08-25, 22:04:21
https://cloudimperiumgames.com/jobs/uk/network-programmer-uk

Falls jemand Erfahrung hat ... 79 Leute suchen sie momentan

Es könnten auch mehr oder weniger als 79 sein. Beim "Senior Network Programmer" steht das sie 2 offene Stellen haben. Gleichzeitig steht da aber auch das sie eigentlich nur bis zum 4. Juni gesucht haben. Wenn ich das mal ignoriere suchen sie 4 Netzwerk Softwareentwickler. Sie wollen dem Senior aber lediglich £40,000 - £65,000 zahlen. Das ist etwas wenig wenn sie wirklich jemand wollen der ihr Problem lösen kann. Zudem würde ich als EU Bürger bei der derzeitigen politischen Lage in GB mir nun wirklich keinen Job dort suchen.

ChaosTM
2019-08-25, 22:09:33
Die unsichere Lage in GB ist nicht wirklich hilfreich momentan, ja.
Über branchenübliche Saläre weiß ich genau nix. Scheint aber wenig ..

edit.: vielleicht sollte man diesen Teil nach Frankfurt verlegen aber das wird wohl auch nicht so einfach sein

Nazar
2019-08-25, 22:10:30
Nur weil Sie jetzt "keine Idee haben" heißt das doch nicht, dass jetzt in den nächsten Monaten nichts passiert.

Das ist MMN ganz normales Tagesgeschäft für einen Ingenieur. Dafür wirst Du bezahlt. Als die NASA den Auftrag bekommen hat zum Mond zu fliegen hatte da auch keiner eine Idee wie das im Detail funktionieren soll.

Ich liebe deinen Humor... du haust da immer ein paar Dinger raus, die werfen auch den größten Dino vom Hocker. Echt geil! ;D
Am besten gefällt mir der Vergleich mit der NASA und der Entwicklung dieses Spiels... der Brüller... :massa:

Einfach Endgeil /hutab

Demirug
2019-08-25, 22:34:22
Die unsichere Lage in GB ist nicht wirklich hilfreich momentan, ja.
Über branchenübliche Saläre weiß ich genau nix. Scheint aber wenig ..

edit.: vielleicht sollte man diesen Teil nach Frankfurt verlegen aber das wird wohl auch nicht so einfach sein

In GB bekommen Spieleentwickler Förderung in Deutschland bisher nicht.

In der Spielebrache wird allgemein nicht so gut bezahlt. Entsprechend suchen sie viele auch irgendwann einen Job in einer anderen Branche. Ich kenne jetzt die Verhältnisse in GB auch nicht zu 100% aber die Summe ist definitiv nicht sehr hoch. Erschwerend kommt auch noch hinzu das gerade Netzwerk Leute bei Spielen fast genau das gleiche machen wie Netzwerkprogrammiere in der sonstigen Industrie während andere Bereiche in der Softwareentwicklung bei Spielen doch schon etwas spezieller sind. Entsprechen hat man es als Arbeitgeber auch schwieriger dort einen Spezialisten zu finden der dämlich genug ist in der Spielebranche zu arbeiten.

Hammer des Thor
2019-08-25, 22:46:55

Die warten drauf dass die Programmierer von Amazon das einbauen in Lymberard, da Amazon selber nen MMO auf Lumberyard in Entwicklung hat brauchen die es auch!

Langlay
2019-08-25, 22:55:37

Ja, wenn man Grundlagenarbeit betreibt und die Pfade noch nicht ausgetretten sind.

Wenn ich jetzt allerdings ein Fahrrad entwickeln soll und keinen Plan von Tuten und Blasen hab sagt das schon was aus.

Demirug
2019-08-25, 23:09:12
Die warten drauf dass die Programmierer von Amazon das einbauen in Lymberard, da Amazon selber nen MMO auf Lumberyard in Entwicklung hat brauchen die es auch!

Du meinst "New World"? Das ist schon so weit in der Entwicklung das die Multiplayertechnik entweder auch für SC verwendet werden kann oder eben nicht. Ich würde eher davon ausgehen das man sie nicht verwenden kann. Zum einen ist fraglich in wie weit New World überhaupt Server Meshing braucht/nutzt. Zum anderen sind die Anforderungen bei SC doch etwas anders als bei New World.

ChaosTM
2019-08-25, 23:46:00
Die Anforderung werden wohl deutlich höher sein als bei einem normalen FPS Shooter, da neben den Spieler Charaktären auch noch jede Menge Schiffe in verschiedensten Größen inklusive deren Ladungen mitberechnet werden müssen. Laienhaft ausgedrückt..

Armaq
2019-08-25, 23:53:51

Das kann doch nicht dein ernst sein?

SC macht keine Reise auf einen anderen Planeten. Sie sollen mal ein Freespace 2 mit richtig geiler Grafik machen.

Was würde ich für so ein Erlebnis geben. Überwältigende Alien-Streitmacht fällt in dein System ein, man baut ein Superschlachtschiff, schlägt den Feind zurück, aber oh Gott, was für eine Entdeckung...

Dazu noch die hidden Missions wenn man gut genug war, das hatte einfach Stil.

Stattdessen bauen sie etwas, bei dem sie Mitte 2019 verkünden, vor Ende 2020 haben wir die Basis davon nicht einmal in unserer Vorstellung. Findest du das nicht etwas hardcore?

Gauß
2019-08-25, 23:59:41
Auf einem $275 "Concierge Event"-Treffen bei der Gamescom hat ErinChris Roberts angeblich ausgesagt, dass SSOCS wahrscheinlich erst naechstes Jahr fertig wird, "statische Serverlastverteilung" erst fruehestens Ende 2020 und der Berichtende meint er habe den Eindruck bekommen, dass eine "dynamische Serverlastverteilung" erst sehr viel spaeter kommen soll.

Zudem muss man beruecksichtigen, dass erst ab dann mit der Erstellung von Spielinhalten begonnen werden kann, die diese Dinge ausnutzen.

Und neben alle dem werden die Verschiebungen im Entwicklungsplan von SQ42 immer extremer.

Raymond
2019-08-26, 00:12:57
Ist doch alles im Lot, das wichtigste funktioniert, neues Schiff zum Verkauf. Das bringt schließlich das Geld, für den Rest hat man im Prinzip die Einahmen schon bekommen zum Großteil. :) Und die Schiffe an die whales verticken bringt mehr wie der spekulative Verkauf weiterer Einheiten des eigentlichen Spiels in, äh ja irgendwann halt. .P

Fusion_Power
2019-08-26, 00:31:32
Auf einem $275 "Concierge Event"-Treffen bei der Gamescom hat ErinChris Roberts angeblich ausgesagt, dass SSOCS wahrscheinlich erst naechstes Jahr fertig wird, "statische Serverlastverteilung" erst fruehestens Ende 2020 und der Berichtende meint er habe den Eindruck bekommen, dass eine "dynamische Serverlastverteilung" erst sehr viel spaeter kommen soll.

Zudem muss man beruecksichtigen, dass erst ab dann mit der Erstellung von Spielinhalten begonnen werden kann, die diese Dinge ausnutzen.

Und neben alle dem werden die Verschiebungen im Entwicklungsplan von SQ42 immer extremer.
Es klingt verrückt aber vielleicht ist manchmal ein strenger Publisher im Nacken eines wild gewordenen Entwicklers gar keine sooo schlechte Idee... :uponder:

Nightspider
2019-08-26, 03:12:07
Wenn dir aber die Manpower (explizit kompetente Netzwerk Programmierer) für ein Projekt fehlen, wo viel Neuland betreten wird, dann macht ein Publisher im Nacken auch nichts weiter als viele Features zu streichen.
Und das riesige Universum ist halt DAS Feature vom Projekt. Das kann man halt nicht mal so kürzen.
Ich würds auch toller finden wenn CIG mehr kompetente Netzwerk Programmierer mit viel Erfahrung beim Multithreading und MMOs besitzen.

DerKleineCrisu
2019-08-26, 06:25:53
*Sakasmus an*

Das Verstehe ich nun nicht die haben doch unmengen an Geld mehr eingenommen als gedacht und Chris Roberts sagte doch selber das dadurch nicht die Entwicklung länger sondern viel schneller geht weil sie so viel Geld mehr haben.

*Sakasmuss aus*

Warum fragen sie nicht mal beim Entwickler von Dual Univers an wegen dem Netzcode, der eine meinte ja das die ungefähr den gleichen Lösungsansatz haben wie sie es lösen wollen. Mit dem vielen Geld könnten sie doch die Netzwerktechnik von ihnen kaufen und bei sich einsetzen oder anpassen . Dann in 3 Jahren Wechseln sie zu einer anderen Eigenen Lösung und finden sich wieder vor Gericht ;). Kommt das einem bekannt vor ? .;D

Es Rächt sich doch halt nun wie mal Demirug meint wenn man nicht erst den Netzwerkcode/Server schreibt und dann alles andere dazu. Ich bin noch immer der Meinung das Chris Roberts selber viel zu naiv noch immer an die sache ran geht und meint nur weil er Chris Roberts heiß lösen sich die Probleme im sekundentakt sich von selber auf. Und wenn sich das Problem nicht lösen lässt schiebt man es halt vor sich her bis man halt am lästige Problem nicht mehr vorbei kommt.

Es klingt verrückt aber vielleicht ist manchmal ein strenger Publisher im Nacken eines wild gewordenen Entwicklers gar keine sooo schlechte Idee... :uponder:

Das bringt auch nix mehr, das Ding ist schon so festgefahren da bringt es nicht mehr mal was wenn Chris Roberts das Projekt/die Firma verlassen würde. Der Vergleich mit Freelancer ist wirklich echt nicht mehr von der Hand zu weisen.

Ich glaube auch das kein Publisher auf der Welt das ding jetzt anfassen würde, bin gespannt was der Investor zu dem ganzen meint wenn er das mitbekommt das selbst SQ42 nicht kommen kann wenn SSOCS nicht funktioniert. Erfreut wird er sicherlich nicht sein.

Also an alle wir müssen , nein wir sollten weiter an Chris Robert blind glauben und schön artig jeden Monat mindestens 120 Euro CIG geben, wenn das einer nicht kann dann bitte einmal im Jahr wenigstens 1200 besser 1500 €. Weil man sieht ja jetzt sie brauchen das Geld damit sie weiter ihr Scheiß äää meinte ihre super Version verfolgen können.

GSXR-1000
2019-08-26, 06:58:15
Wenn dir aber die Manpower (explizit kompetente Netzwerk Programmierer) für ein Projekt fehlen, wo viel Neuland betreten wird, dann macht ein Publisher im Nacken auch nichts weiter als viele Features zu streichen.
Und das riesige Universum ist halt DAS Feature vom Projekt. Das kann man halt nicht mal so kürzen.
Ich würds auch toller finden wenn CIG mehr kompetente Netzwerk Programmierer mit viel Erfahrung beim Multithreading und MMOs besitzen.

Machst du dich grad etwas laecherlich? Mit dem Geld koennte man problemlos fuer genug manpower sorgen.
Nur: wenn man jetzt selbst diesen status abgibt, selbst noch nicht mal die vorstellung einer loesung zu haben, fehlt es entgegen deiner aussage nicht an manpower.
Zudem wirkt vor diesem hintergrund die aussage von 2016, SQ42 waere auf der zielgerade, voll spielbar, im.polishing und kurz vor release noch laecherlicher und verlogener.

Armaq
2019-08-26, 07:37:15
Man darf einfach nicht zu große Versprechungen machen. :)

Man geht zu seinem Team, stellt die Frage auf das nächste Killerfeature und wenn da nichts zurück kommt, großes Schweigen herrscht und generell niemand sagt, ja, dass könnte man so und so erreichen. Tja, dann baut man es nicht und verkauft es auch keinem Kunden.

Demirug
2019-08-26, 08:56:48

Das wollte aber schon kein Publisher anfassen als es noch "nur" SQ42 war. Das Problem ist halt das man Roberts in der Branche einfach nicht mehr zutraut das er auch wirklich etwas fertig bekommt.

Deswegen gibt es auch die Regel das man die Dinge die man nicht streichen kann zuerst macht. Und wenn diese Dinge dann auch noch "Neuland" sind wird jeder vernünftige Publisher/Geldgeber beim Pitch einen "Proof of Concept" verlangen. Denn neben der Frage ob das Spiel überhaupt Spass machen kann und was die Entwicklung kosten soll will ein Publisher vorallem auch wissen ob man auch in der Lage ist das was man verspricht auch zu liefern.

Der Ansatz das sie für SQ42 einen lokalen Server laufen lassen wollen wird wahrscheinlich auch noch problematisch werden da sich damit die gegenseitige Abhängigkeit von SC und SQ42 massiv erhöht.

Hammer des Thor
2019-08-26, 11:09:57
Ich glaube auch das kein Publisher auf der Welt das ding jetzt anfassen würde, bin gespannt was der Investor zu dem ganzen meint wenn er das mitbekommt das selbst SQ42 nicht kommen kann wenn SSOCS nicht funktioniert. Erfreut wird er sicherlich nicht sein.

Habe ich was verpasst? SQ 42 soll auch offline gespielt werden können, womit das ganze nur auf dem Client spielt, Serververbindungen sind dann für die Spielstände wichtig!

Raymond
2019-08-26, 11:15:21
Es war nie "nur" Squadron. Schon im original Kickstarter Video sagte Roberts das SQ nur der Einstieg ins SC Universum ist. Es war also von Beginn an untrennbar verbunden. Nur wurde offentsichtlich nie von Beginn an darauf hin entwickelt, das Ergebnis sieht man halt. Da das Video auf Kickstarter nicht mehr funktioniert, hier: https://www.youtube.com/watch?v=VhsgiliheP0
Ab Minute 3.

Poekel
2019-08-26, 11:20:11
Habe ich was verpasst? SQ 42 soll auch offline gespielt werden können, womit das ganze nur auf dem Client spielt, Serververbindungen sind dann für die Spielstände wichtig!
Für SQ42 soll das über einen lokalen Server laufen, dein PC also neben dem Spiel auch nen Server am Laufen hat. Kann mir vorstellen, dass es für die Entwicklung sinnvoll sein kann, da so Funktionen, die online der Server übernimmt, nicht ins eigentliche Spiel übertragen werden müssen, was dann wieder Mehrarbeit wäre.
Und private Miniserver wollen sie auch irgendwann veröffentlichen.

erlgrey
2019-08-26, 11:22:49
Ich hab gehofft, dass sie sich den Käse, der vermutlich eh nie ordentlich läuft, für SQ42 sparen können, die levels einfach entsprechend klein halten und loadingscreens während cinematics verstecken.

Das wäre ja beim komplett Storydriven sq42 kein Problem, wer open world spielen will, soll halt SC anwerfen. :shrug:

Dass wir bei SC locker unser 10jähriges Jubiläum erleben werden, zumindest diejenigen die nicht vorher ex gehen, wird ja wohl niemanden wundern. :D

Nazar
2019-08-26, 12:04:01

Weshalb habe ich beim Lesen deines Postings nur die ganze Zeit Bild Flashs von Mutti Merkel vor Augen, die sagt "Das Internet ist Neuland für uns." ;D
Warum wird einerseits immer so getan, als ob CR keine Ahnung von Computern und Netzwerken hätte andererseits sprechen ihm, bei "passender" Gelegenheit, dieselben Personen das allumfassende Wissen zu exakt diesem Thema zu? :freak:
Es ist ja nicht so, dass zu diesem Thema !vor! dem Release der ersten Alpha im Forum Seite gefüllt wurden, wo eine verhasste Person genau auf diese Stolperstellen hingewiesen hat.
Von den "Early Backern" kamen haufenweise Hinweise, dass die Crytek Engine überhaupt nicht für so ein Unterfangen geeignet ist und trotzdem, obwohl der Umfang weiter aufgeplustert wurde (weil 5% aller Backer an einer kurzfristigen Umfrage teilnahmen), redete CR davon, während eines Interviews, dass es überhaupt kein Problem sei bis 2016 SQ42 fertig zu stellen und danach (1 Jahr später) SC mit 100 Systemen zu veröffentlichen.
Alles kein Problem, das Geld macht es. Er kauft sich die Leute einfach ein und gut ist. Ja scheiß der Hund drauf. Und wehe jemand bezweifelte das... "CR weiß es besser, du Arsch!!!!"
Und nun liest man ständig nur von Verschiebungen und zwar genau bei der Sache, die das A und O für ein MMO ist.
Aber jetzt auf einmal war genau das vorherzusehen! Und wehe jemand zweifelt jetzt das Vorgehen von CR an. Jetzt waren die Verschiebungen plötzlich jedem klar oder zumindest musste das jedem klar sein, selbst dem Arsch, der genau das vorher sagte.. genau... :freak:

Also ich liebe den Humor von Extremisten.
Diese öffentliche zur Schaustellung von blindem "Gehorsam", ist einfach nur oberste Kanone und erzeugt bei mir so manchen Lachflash! ;D
Ihr seid meine "Helden"! ;D

Demirug
2019-08-26, 12:05:31
Ich hab gehofft, dass sie sich den Käse, der vermutlich eh nie ordentlich läuft, für SQ42 sparen können, die levels einfach entsprechend klein halten und loadingscreens während cinematics verstecken.

Das man bei Spielen die primär eigentlich Multiplayer sind für den Singleplayer lokal einen Server laufen lässt ist eine durchaus üblich Architektur. Da man den Server jedoch auch im gleichen Prozess wie den Client laufen lassen kann merkt man davon als Spieler nicht unbedingt etwas. Der Grund dafür ist das der Clientcode in einer solchen Arichtektur gar nicht in der Lage ist selbst Spiellogik auszuführen. Den Mehraufwand dafür spart man sich wenn der Singleplayer einfach nur ein Anhängsel ist. Wenn man allerdings aus Single und Multiplayer zwei Spiele macht und der Singleplayer vor dem Multiplayer fertig sein soll ist das irgendwie ein größeres Problem.

erlgrey
2019-08-26, 12:28:05
schon klar, wenn aber der SQ42-localserver auch serverside ocs benötigt, heißt das im endeffekt, dass die "Levels" im Spiel (SQ42) zu groß sind, um ohne SSOCS laufen zu können.

Dafür sehe ich ansich keinen vernünftigen Grund im Singleplayer der dir sowieso per Storyline vorgibt, wo du zu sein hast und wo auch loadingscreens hinter cinematics versteckt werden können. Im gegensatz zum openworld-mmo, wo das tatsächlich ein kleines Problem wäre.
coop haben sie ja auch schon defacto gestrichen, weil zu sehr storydriven, laut eigener aussage.

ChaosTM
2019-08-26, 13:13:02
SQ42 wird nicht streng linear ablaufen sonder Phasen haben, wo man sich frei im System wird bewegen können. Daher braucht man das wahrscheinlich. Vielleicht fliegt das ja noch raus...

Timbaloo
2019-08-26, 13:30:47
Auf einem $275 "Concierge Event"-Treffen bei der Gamescom
Warte mal, für mich zum verstehen und mitschreiben...

Als "Concierge", also nachdem man bereits $1000 oder in das "Projekt" gepumpt hat, konnte man für weitere $275 auf der Gamescom höchstpersönlich erfahren, dass man mindestens $1275 in den Sand gesetzt hat? :ulol:

erlgrey
2019-08-26, 13:36:08
nein, das hast du komplett missverstanden.

Dort erfährst du um 275$, dass du um nur 675$ das neue Minenlegeschiff kaufen darfst, was deinen >1000$ pledge zu 100% davor bewahren wird, in den Sand gesetzt zu werden. Und das verspricht dir CR höchstpersönlich bei einem Bier.

Hammer des Thor
2019-08-26, 13:49:42
Für SQ42 soll das über einen lokalen Server laufen, dein PC also neben dem Spiel auch nen Server am Laufen hat. Kann mir vorstellen, dass es für die Entwicklung sinnvoll sein kann, da so Funktionen, die online der Server übernimmt, nicht ins eigentliche Spiel übertragen werden müssen, was dann wieder Mehrarbeit wäre.
Und private Miniserver wollen sie auch irgendwann veröffentlichen.

Das wäre gegen das Versprechen dass SQ 42 auch offline gespielt werden könnte. Für bestimmt Spielstände brauchts kein Server OCs. Warum so viel über Server das macht doch auch mehrkosten. Wo ist die genaue Aussage, dass Server OCS auch für SQ 42 gebraucht wird?

Ausserdem haben manche Streamer die 3.0 illegal im offline Modus gestreamt, der Code muss also auch offline damals auf dem Client gelaufen sein!

Hammer des Thor
2019-08-26, 13:54:37
SQ42 wird nicht streng linear ablaufen sonder Phasen haben, wo man sich frei im System wird bewegen können. Daher braucht man das wahrscheinlich. Vielleicht fliegt das ja noch raus...

Gibt es irgendwo links dazu? Kann micht nicht erinnnern, dass das Versprechen dass man SQ 42 offline spielen kann gebrochen wurde!

ChaosTM
2019-08-26, 14:05:13
Guter Versuch aber das hab ich nie gesagt. Nur dass SQ42 nicht lineare Phasen haben wird. Wie und in welcher Form das passieren wird weiß ich nicht. Möglicherweise braucht man dazu Techniken die SSOCS entsprechen, vielleicht aber auch nicht.

Poekel
2019-08-26, 14:11:32
Das wäre gegen das Versprechen dass SQ 42 auch offline gespielt werden könnte. Für bestimmt Spielstände brauchts kein Server OCs. Warum so viel über Server das macht doch auch mehrkosten. Wo ist die genaue Aussage, dass Server OCS auch für SQ 42 gebraucht wird?

Das haben doch andere hier gemacht, aber wieso wäre es gegen das Versprechen, dass SQ42 offline gespielt werden kann? Auf deinem Rechner läuft im Hintergrund ein Server mit dem das Spiel kommuniziert. Da alles auf deinem Rechner und brauchst nicht online zu sein. Kannst z. B. mit Minecraft ausprobieren.

Fusion_Power
2019-08-26, 14:39:42
Und es gab wirklich keine vorhandene Server/Netzwerk-Technologie auf der man hätte aufbauen können? Man muß ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Das wollte aber schon kein Publisher anfassen als es noch "nur" SQ42 war. Das Problem ist halt das man Roberts in der Branche einfach nicht mehr zutraut das er auch wirklich etwas fertig bekommt.

Also ich weiß ja dass er schwierig ist aber dass er schon dermaßen seinen Ruf weg hat in der Branche überrascht mich dann doch etwas. Ist er deswegen damals zum Film gewechselt?

Dort erfährst du um 275$, dass du um nur 675$ das neue Minenlegeschiff kaufen darfst, was deinen >1000$ pledge zu 100% davor bewahren wird, in den Sand gesetzt zu werden. Und das verspricht dir CR höchstpersönlich bei einem Bier.
Man stelle sich vor, man hat in Spiel mit vielen teuren, großen Raumschiffen, aber nicht genug Spieler um die ausreichend zu bemannen. :freak:

Gauß
2019-08-26, 15:08:31
Kleine Randnotiz: Es sind mitlerweile fast 150 Fahrzeuge im Spiel/geplant, mit all ihren interaktiven Immersion™-Details.

Was da bereits die kleinsten Aenderungen in relevanten Systemen an Arbeitszeit benoetigen, kann man sich kaum vorstellen.

Ich erinnere mich da an wochenlange Aufaendungen fuer kleinste Anpassungen fuer einen Bruchteil der Details in einem Bruchteil an Fahrzeugen fuer ein Spiel woran ich arbeitete.

Demirug
2019-08-26, 15:20:30
Und es gab wirklich keine vorhandene Server/Netzwerk-Technologie auf der man hätte aufbauen können? Man muß ja nicht immer das Rad neu erfinden.

So wie es einmal von Roberts am Anfang beschrieben wurde ist das der (man verzeihe mir die Ausdrucksweiße) "ganz heiße Scheiß". Persönlich würde ich mit so etwas nur an die Öffentlichkeit gehen wenn ich einen laufenden Prototyp habe um mir sicher zu sein das mein Team das auch hinbekommt.

Also ich weiß ja dass er schwierig ist aber dass er schon dermaßen seinen Ruf weg hat in der Branche überrascht mich dann doch etwas. Ist er deswegen damals zum Film gewechselt?

Nachdem was er damals mit Microsoft abgezogen hat wollte niemand mehr mit ihm zusammenarbeiten. Microsoft war an dem Desaster aber auch nicht ganz unschuldig. Sie waren einfach so naive das sie Roberts ohne Kontrollen geglaubt haben und sich mit kleinen (aber echt geilen) Häppchen immer wieder hinhalten lassen haben. Dumm war halt nur das die Häppchen nur für sich alleine funktioniert haben oder was anderes dadurch wieder kaputt gemacht wurde. Entsprechend ging als Microsoft dann das Ruder selbst in die Hand genommen hatte eigentlich gar nichts und sie musste von vorne anfangen. Wenn Microsoft das Spiel nicht schon so großspurig angekündigt gehabt hätte wäre es wohl eher eingestellt worden.

thegian
2019-08-26, 15:28:37
Habs gesehen und finde es sehr geil. Geht aber auch nur mit der Gladius die ja jedes Racingschiff in der Atmo abhängt. :freak:
Habe es auch nur per Zufall vorgeschlagen bekommen. Der User hat dort noch mehr solcher Videos.

Die Jump890 die letztens mal präsentiert wurde, einfach extrem grosses Schiff :eek:
Bringt aber nichts, wenn Netzwerkseitig keine Fortschritte gemacht werden, ein paar solcher Schiffe und gute Nacht :freak:

erlgrey
2019-08-26, 15:45:49
Das ist eben Headtracking und in manchen Szenen locker 2x Playback Speed, wenn nicht mehr. ;)

Jupiter
2019-08-26, 16:05:49
Gestern flog ich mit der Buccaneer und das sah genau so schnell aus. Die Buccaneer, welches aufgrund der Optik, Tonkulisse, Stimmung usw. bisher mein bevorzugter Jäger ist, ist sogar schneller als die 350r in der Atmosphäre.

Außerdem sagt er:
"[EN]
- All images in this video are in real speed. No cheating, no assistance !
- All images were shot with the members of my corporation "Thunderbirds Space Crew". Thanks to them for participation !!! (recruitment off)"

IStar Citizen - Hard Flying 2 [Track-IR + Joysticks]

Die Szenen von 3:28 bis 4:24 finde ich am besten.

Raymond
2019-08-26, 17:15:58
So wie es einmal von Roberts am Anfang beschrieben wurde ist das der (man verzeihe mir die Ausdrucksweiße) "ganz heiße Scheiß". Persönlich würde ich mit so etwas nur an die Öffentlichkeit gehen wenn ich einen laufenden Prototyp habe um mir sicher zu sein das mein Team das auch hinbekommt.

Nachdem was er damals mit Microsoft abgezogen hat wollte niemand mehr mit ihm zusammenarbeiten. Microsoft war an dem Desaster aber auch nicht ganz unschuldig. Sie waren einfach so naive das sie Roberts ohne Kontrollen geglaubt haben und sich mit kleinen (aber echt geilen) Häppchen immer wieder hinhalten lassen haben. Dumm war halt nur das die Häppchen nur für sich alleine funktioniert haben oder was anderes dadurch wieder kaputt gemacht wurde. Entsprechend ging als Microsoft dann das Ruder selbst in die Hand genommen hatte eigentlich gar nichts und sie musste von vorne anfangen. Wenn Microsoft das Spiel nicht schon so großspurig angekündigt gehabt hätte wäre es wohl eher eingestellt worden.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor, wahrscheinlich aber nur Zufall :D

thegian
2019-08-26, 17:18:02
Gestern flog ich mit der Buccaneer und das sah genau so schnell aus. Die Buccaneer, welches aufgrund der Optik, Tonkulisse, Stimmung usw. bisher mein bevorzugter Jäger ist, ist sogar schneller als die 350r in der Atmosphäre.

Außerdem sagt er:
"[EN]
- All images in this video are in real speed. No cheating, no assistance !
- All images were shot with the members of my corporation "Thunderbirds Space Crew". Thanks to them for participation !!! (recruitment off)"

Die Szenen von 3:28 bis 4:24 finde ich am besten.
Rein von der Optik her sollte das schon real Speed sein.

Hammer des Thor
2019-08-26, 18:42:24
Das haben doch andere hier gemacht, aber wieso wäre es gegen das Versprechen, dass SQ42 offline gespielt werden kann? Auf deinem Rechner läuft im Hintergrund ein Server mit dem das Spiel kommuniziert. Da alles auf deinem Rechner und brauchst nicht online zu sein. Kannst z. B. mit Minecraft ausprobieren.

Für so rudimentäres "Server"OCS brauchen die sicher nicht die MMO-Server-OCS Features. Ausserdem läuft das unter Windows und hat sicher nen anderen Code wie das "echte" Server-OCS.
Wie auch immer: Für nen Singleplayer brauchen die sicher weit weniger Komplexität und könnten dieses einfacher Server-OCS sicher viel früher impememtieren.

Demirug
2019-08-26, 19:08:20
Für so rudimentäres "Server"OCS brauchen die sicher nicht die MMO-Server-OCS Features. Ausserdem läuft das unter Windows und hat sicher nen anderen Code wie das "echte" Server-OCS.
Wie auch immer: Für nen Singleplayer brauchen die sicher weit weniger Komplexität und könnten dieses einfacher Server-OCS sicher viel früher impememtieren.

Niemand mit Verstand macht sich die Mühe und implementiert sowas zweimal wenn man schon die "Server läuft im Singleplayer auf dem Client" Architektur setzt. Man benutzt ja gerade aus dem Grund das man alles nur einmal macht diese Architektur obwohl sie sonst einige Nachteile hat.

Joe
2019-08-26, 19:11:35
Ich frag mich ja ob dieses "Server auf Client" Modell nicht ein Schuss in den eigenen Fuß ist. Hat man potentiellen Hackern und Cheatern gleich mal den kompletten Sandkasten zum rumspielen in die Hand gedrückt.

GSXR-1000
2019-08-26, 19:21:15
Ich frag mich ja ob dieses "Server auf Client" Modell nicht ein Schuss in den eigenen Fuß ist. Hat man potentiellen Hackern und Cheatern gleich mal den kompletten Sandkasten zum rumspielen in die Hand gedrückt.

Ich habe nie verstanden, wieso in einem nicht kompetetiven mmo leute soviel probleme damit haben, wenn leute hacken oder cheaten? Ich spiel doch da fuer mich oder mit meinen leuten, was kuemmert mich da was andere tun um die spielmechanik auszuhebeln? Mich persoenlich hat das nie interessiert ob die chinesen droelfzig bots fuer sich farmen lassen oder sonstwas. Fuer manche hier scheint das allerdings ein echtes ego problem zu sein.

Demirug
2019-08-26, 19:51:55

Nicht unbedingt. Man kann ja zum Beispiel den Servercode mit dem Rest zusammen in die gleiche Exe packen und zum Beispiel den TCP/UDP Teil des Codes weglassen etc.

Es ist halt vor allem eine Frage wie wichtig einem Entwickler der Singelplayer am Ende ist.

Was mir aber ehrlich gesagt da wesentlich mehr Sorgen macht ist das diese Server auf dem Client Architektur im starken Gegensatz zu dem steht was man für Server braucht die in einem Mesh/Cluster gut skalieren. Oder anders ausgedrückt Coder der gut über viele Rechner skaliert läuft auf einem einzelnen Rechner in der Regel nicht sonderlich gut.

Achill
2019-08-26, 20:48:01
Ich möchte mal anmerken, dass OCS, SSOCS und ABS nur Buzz-Words im Context von Star-Citizen sind (hier schön aufgearbeitet (https://starcitizen.tools/Object_Container_Streaming)) und schon längst gelöst sind.

Imho ist der Hintergrund einfach, dass Object Container Streaming so viel besser klingt als wenn man schreiben müsste: "Entschuldigt, aber wir können noch immer nicht den Zustand der Spielwelt auf einen Server mit mehr als 32 Spielern gleichzeitig synchron halt. Leider verhalten sich die NPCs schon vor dieser Grenze fehlerhaft und auch die Framerate ist noch immer weiterhin daran stark gekoppelt."

Oder: "Entschludigt, aber nach fast 7 Jahren können wir die Spielwelt immer noch nicht auf einen Cluster von Server-Konten berechnen."

Armaq
2019-08-26, 21:20:30
Ich möchte mal anmerken, dass OCS, SSOCS und ABS nur Buzz-Words im Context von Star-Citizen sind (hier schön aufgearbeitet (https://starcitizen.tools/Object_Container_Streaming)) und schon längst gelöst sind.

Imho ist der Hintergrund einfach, dass Object Container Streaming so viel besser klingt als wenn man schreiben müsste: "Entschuldigt, aber wir können noch immer nicht den Zustand der Spielwelt auf einen Server mit mehr als 32 Spielern gleichzeitig synchron halt. Leider verhalten sich die NPCs schon vor dieser Grenze fehlerhaft und auch die Framerate ist noch immer weiterhin daran stark gekoppelt."

Oder: "Entschludigt, aber nach fast 7 Jahren können wir die Spielwelt immer noch nicht auf einen Cluster von Server-Konten berechnen."
Du bist jetzt aber fies. :D

Thomas Gräf
2019-08-26, 23:05:45
Nö das hat er doch gut gesagt und auf den Punkt gebracht. Gerade an den NPCs war es und ist es schön zu sehen.

Monger
2019-08-26, 23:38:20
Ich glaube, ich verstehe so langsam die Faszination von SC. Ich finde, es hat in gewisser Weise was vom Sammeltrieb eines Modelleisenbahnbauers: es fühlt sich einfach gut an, sich mit etwas sehr schönem zu beschäftigen, insbesondere wenn man weiß dass es selten ist. Außerdem liegt etwas besonderes darin, etwas bis ins kleinste Detail zu durchdringen und zu ergattern.
Ein Sammler legt auch einige hundert Euro für eine Modelleisenbahn auf den Tisch. Dafür kann er dann stundenlang über die historische Einordnung, die Technik und ehemalige Reiserouten referieren.
Die Bahn dann auf eine Strecke zu setzen und sich daran zu erfreuen, und eventuell noch ein paar Fotos zu schießen ist dann das Sahnehäubchen.

Und vielleicht ist das dann ja auch okay so. Dann ist SC weniger Wing Commander, und mehr Second Life im Weltall. Etwas, wo Raumschlachten mehr orchestriert als kompetitiv geschlagen werden. Etwas, was man eher begeht als erspielt.

Thomas Gräf
2019-08-27, 00:29:56
Naja SQ42 wird schon brutalen Krieg darstellen. Wer weiß ob ich das noch mögen werde.
Ob SC dem so folgt weiß man nicht. Die meißten Unterstützer wollen ja Entdecken und Aufbauen. Also Eisenbahn spielen. :biggrin:
Hängt aber halt auch von den gegebenen Möglichkeiten ab....und ja, das Ziel ist es das Spieler nur 10% und NPCs 90% der Spielewelt darstellen...90%! ohhohh Netcode. Soviel zu SC.

DerKleineCrisu
2019-08-27, 02:18:41
NPCs 90% der Spielewelt darstellen...90%! ohhohh Netcode. Soviel zu SC.

Ach davon ist er doch auch schon abgerückt der liebe Chris Robert. Nun wird nur bur noch ein Bruchteil dieser Npc´s wirklich virtuell dargestellt der größere teil wird nur seine Arbeit als Datenpakete machen. wenn wir glück haben kommen auf einen Spieler vielleicht 6 NPC´s.

Das mit der Aussage von CR und SSOCS scheint was dran zu sein , im CIG Forum wird darüber diskutiert und keiner von CIG hat ein Dementi geschrieben.

Gesehen haben sie ihn jedenfalls da man ein Kommentar sieht der von einem CIG Mitarbeiter ( Kein Mod ) gelöscht wurden.

Auf Computerbase ist ein Artikel wegen dem Event welcher durchaus berechtigt Kritisch ist. Es hat ein besonderes Geschmäckle, da Leute erst mal für den Abend 275 USD Zahlen "durften" um mit den Leuten von CIG zu reden und dann ist es doch nur eine Bessere Verkaufsveranstaltung . Wenn man es sich überlegt hatte dieses Event viel mit einer Kaffefahrt gemein. Es ist schon eine aggressive Monetarisierung von dem Spiel und genau diese Monetarisierung hatte damals die beiden Betreiber der StarCitizenNewsRadio Seite bemängelt und sich zurückgezogen weil sie das nicht unterstützen wollten.

Mark3Dfx
2019-08-27, 07:53:33
https://www.computerbase.de/2019-08/star-citizen-dinner-275-dollar/
Zahlen um kaufen zu dürfen? WTF? :freak:

Eins muss man CR lassen, Lemminge melken können sie.
Da wird selbst Apple neidisch ;D

Rancor
2019-08-27, 09:37:03
Eine einziger Witz ist das nur noch und es ist einfach erschreckend wie viele Leute das nicht peilen.

[dzp]Viper
2019-08-27, 11:05:23

Man kann das neue Schiff auch so kaufen. Dafür musste man nicht auf dem Event sein. Es wurde auf dem Event nur vorgestellt.. mehr nicht.
Bei den Event ging es aber in viel mehr als das Schiff. Das Schiff war sozusagen nur eine Randinfo...

Aber ich finde den Eintrittspreis von 275 Dollar für das Event auch übertrieben. Vor allem da es die Infos ja eh paar Stunden später im Netz gibt. Aber die Leute zahlen es trotzdem... Die Nachfrage ist da.. die Leute verdienen wohl doch genug Geld ;-)

N0Thing
2019-08-27, 11:08:46
Im Mai gab es eine interessante Präsentation über die Entwicklung und Umsetzung des Systems für die Generierung von Höhlen. Auch abseits von Star Citizen ganz spannend, wie ich finde.

mBFSTxGxddc

Armaq
2019-08-27, 14:40:37

Habe es auch gelesen.

Der Zugang zu den Tickets ist viel interessanter, auch das man kein Guthaben nutzen darf für die Tickets. Warum machen die Mitarbeiter da noch mit, das ist doch Scam³? Das ist ganz klares gezieltes Ausnutzen der Gutgläubigkeit von vorher ausgewählten "Ziel" Gruppen. Renterinnen betrügen steht ja fast auf einer Stufe damit.

Hammer des Thor
2019-08-27, 14:49:02
Niemand mit Verstand macht sich die Mühe und implementiert sowas zweimal wenn man schon die "Server läuft im Singleplayer auf dem Client" Architektur setzt. Man benutzt ja gerade aus dem Grund das man alles nur einmal macht diese Architektur obwohl sie sonst einige Nachteile hat.

Die könnten aber im Kern die gleiche Tech nehmen die noch nicht fertig bzw. erweitert fürs MMO ist, also etwas was für SQ 42 früher fertig wird da einfacher für nur einen Spieler worauf dann der MMO Code aufbaut?

fdk
2019-08-27, 16:34:24
...
Warum machen die Mitarbeiter da noch mit, das ist doch Scam³? Das ist ganz klares gezieltes Ausnutzen der Gutgläubigkeit von vorher ausgewählten "Ziel" Gruppen. Renterinnen betrügen steht ja fast auf einer Stufe damit.

Kennt man ja in anderem Kontext.
It is difficult to get a man to understand something, when his salary depends upon his not understanding it!

Abseits der ganzen technischen Seite die offensichtlich seit Jahren mit Anlauf vor die Wand gefahren wird kommt ja noch der Aspekt des fehlenden Gameplays hinzu. Dieses Minenlegegedöns mit 8 Spielern als Crew bei 50 Spielern pro Instanz ist da ja nur die Spitze des Eisbergs. Von den gefühlt 30 anderen "Professions" fehlt ja nach wie vor jede Spur, und die welche es gibt sind in einem erbärmlichen Zustand [fig.1.: Mining in Star Citizen].

Sowas könnte einem auffallen, wenn man einen vernünftig laufenden Prototypen statt einer GFX-Techdemo+klapprigem Netzwerkunterbau hat. Vieleicht will man das aber auch gar nicht, schließlich soll der Cashflow ja weiterlaufen. Die ganze Idee Schiffe für Gameplayelemente zu verkaufen, welche nur auf dem Papier existieren ist Absurd.

Demirug
2019-08-27, 17:38:58
Die könnten aber im Kern die gleiche Tech nehmen die noch nicht fertig bzw. erweitert fürs MMO ist, also etwas was für SQ 42 früher fertig wird da einfacher für nur einen Spieler worauf dann der MMO Code aufbaut?

Gerade bei diesem Punkt sehe ich nicht das mit einer Client only Lösung großartig was sparen könnten. Der Singloeplayer könnte hier am Ende sogar das größere Problem sein da sich der "Server" hier den Speicher ja mit dem Client teilen muss.

sulak
2019-08-27, 19:05:32
Viper;12082352']
Aber ich finde den Eintrittspreis von 275 Dollar für das Event auch übertrieben. Vor allem da es die Infos ja eh paar Stunden später im Netz gibt. Aber die Leute zahlen es trotzdem... Die Nachfrage ist da.. die Leute verdienen wohl doch genug Geld ;-)

Wer da hin geht, dem gehörts nicht anders! Selbst schuld sich soo abzocken zu lassen, aber wers hat der hats was?
Einfach Dumm was die Menschen an Geld weglöten für Nothing, aber gibt viel mehr davon als man als "Lästerer" im Forum meint.
Bei SWGOH als Beispiel (das Spiel gibt es, haha...), löten die Mega-Wales locker 100k im Jahr fürs Zocken. Pay to Win gibt es ja in allen MobileGames und ST wird da GENAU so sein, nur das man bisher für Fucking-Nothing Geld weglötet.

Der Industrie wird das nicht schaden, gibt genug Half-Assed Spiele die genauso vorgehen. Hat Anthem EA geschadet? Kräht kein FiFa-Hahn danach... EA ist schon lange bei den "Core" Gamern unten durch, juckt nicht, gibt genug die man abzocken kann.

Der Kickstarter Zug ist auch schon weiter gefahren, da kommt nix mehr groß in die Medien.
Gibt auch Spiele von Indys, die einfach Ihr verdiente Kohle verdienen ohne abzuzocken, über PreRelease und Alphas, da verbrennt man am wenigsten Geld.

Hammer des Thor
2019-08-27, 22:03:36
Gerade bei diesem Punkt sehe ich nicht das mit einer Client only Lösung großartig was sparen könnten. Der Singloeplayer könnte hier am Ende sogar das größere Problem sein da sich der "Server" hier den Speicher ja mit dem Client teilen muss.

Klar, und wenn man auf dem PC nen Server simuliert dann kostet das auch entsprechend Rechenleistung, nen 12 Kerner wäre sicher nicht verkehrt und nen mit nen 4 Kerne sollte es nicht mehr laufen denke ich.

Evil Ash
2019-08-27, 22:19:06
Wer da hin geht, dem gehörts nicht anders! Selbst schuld sich soo abzocken zu lassen, aber wers hat der hats was?
Einfach Dumm was die Menschen an Geld weglöten für Nothing, aber gibt viel mehr davon als man als "Lästerer" im Forum meint.

Einfach mal ruhiger werden. ;D

Es ging um ein nettes Abendessen zusammen mit den Entwicklern, und die Stimmung war super.
Niemand wurde gezwungen. :)

Auch die Presse schreibt:

"Abseits der Nautilus-Vorstellung diente die Veranstaltung als Möglichkeit, bei einem Abendessen mit hochrangigen Entwicklern von Cloud Imperium Games zu sprechen. Studioleiter Chris Roberts war ebenfalls anwesend. Erfahrungsberichte von Teilnehmern gibt es in deutschsprachigen Foren."
https://www.gamestar.de/xenforo/threads/offizieller-star-citizen-thread-part-xii-sale-nautilus-minenleger-3-6-1-live-3-6-2-ptu-wave1.465030/page-459#post-18972009

"Die Community zeigt sich zufrieden, durch die Erfahrungsberichte neue Einblicke in die Entwicklung des Spiels erhalten zu können."

"Die Vorstellung zeigt Wirkung: Das Entwicklerstudio hat am 24. August rund 100.000 US-Dollar eingenommen und am folgenden Tag sogar über eine halbe Million."

Sehe da jetzt nichts schlimmes, außer das Trolling hier. ;)
Also bitte nicht auf alles hereinfallen, was hier geschrieben wird.

Armaq
2019-08-27, 23:01:44
nach einem bezahlten Abendessen pumpen die Leute 500.000 € in sowas. Da verliere ich den Glauben, den ich nie hatte.

[dzp]Viper
2019-08-27, 23:05:27
nach einem bezahlten Abendessen pumpen die Leute 500.000 € in sowas. Da verliere ich den Glauben, den ich nie hatte.
Nicht unbedingt die Leute die bei dem Event dabei waren.. aber eben ein paar der Community. Die Community ist halt mittlerweile so groß, dass da schnell mal paar Hunderttausend zusammen kommen.

Mal an die Frage der Kritiker.. was wollt ihr überhaupt dass CIG macht? Aufhört Geld zu sammeln? Und dann? Was soll dann passieren? Wie soll es dann eurer Meinung nach weiter gehen?
Den Zahlen nach kann CIG dann gleich zu machen und SQ42 + Star Citizen wird komplett eingestellt... das kann auch nicht die Lösung sein.

Evil Ash
2019-08-27, 23:09:24

Für gewöhnlich zahle ich für jedes Abendessen ...?

Aber wo ist denn deiner Meinung nach das Problem? Hier wird doch niemandem geschadet, alles passiert freiwillig.
Du hast doch sicher auch Hobbys, oder?

Armaq
2019-08-27, 23:13:29
Ja, ist halt wie mit einer Escort-Dame. Teile des Preises sind das Versprechen und die Vorfreude. Jeder wie er will, aber wie wollt ihr, wenn weiter Geld fließt, jemals ein Spiel bekommen? Das ist die unendliche Geschichte, aber ohne Ende.

Ich darf mich manchmal zum Abendessen einladen lassen, muss nicht immer zahlen. Geben und nehmen ;)

Btw. ich hoffe ihr kritisiert nie wieder Micropayments oder sonstige Maschen bei Spielen, egal ob Mobile oder PC oder Konsole. :)

[dzp]Viper
2019-08-27, 23:31:02
Btw. ich hoffe ihr kritisiert nie wieder Micropayments oder sonstige Maschen bei Spielen, egal ob Mobile oder PC oder Konsole. :)
Doch kann ich auch kritisieren. Immerhin steht hinter solchen Spielen wie du sie meinst meist ein großer Publisher...

Nochmal die Frage:
Was soll deiner Meinung nach gemacht werden? Was soll CIG machen? Geld weiter einnehmen oder kein Geld weiter einnehmen. Was denkst du passiert mit dem Projekt wenn sie kein Geld weiter einnehmen? Wie ist dafür dein Lösungsvorschlag?

ChaosTM
2019-08-27, 23:36:45
haters gonna hate - das ist nun mal leider heutzutage so - auch wenn die betreffenden meistens so was von überhaupt keine Ahnung haben wovon sie sprechen

Diese Geschichte mit dem abzocken von alten Omas oder dummen Candy Crush Kids zu vergleichen ist [- insert any insult -].

Die SC Community ist im Schnitt schon etwas älter, hat meist ein besseres Einkommen und daher auch relativ viel frei verfügbares Einkommen.
Das nennt man Eigenverantwortung.

Κριός
2019-08-28, 00:07:16

Mein Tochter lässt mich 60,- für ihr Schampoo zahlen. Und ich habe da weitaus weniger davon. Aber wenn man andere Personen wichtig nimmt, dann ist es einem das Wert.

Wer würde nicht 275,- zahlen um mal mit echten Persönlichkeiten zu essen?
Es geht halt darum ob man sich selbst gut genug hält um sich so etwas leisten zu wollen. TV-Dinner in der Mikro geht ja auch.

Raymond
2019-08-28, 00:22:07
Viper;12082983']Nicht unbedingt die Leute die bei dem Event dabei waren.. aber eben ein paar der Community. Die Community ist halt mittlerweile so groß, dass da schnell mal paar Hunderttausend zusammen kommen.

Mal an die Frage der Kritiker.. was wollt ihr überhaupt dass CIG macht? Aufhört Geld zu sammeln? Und dann? Was soll dann passieren? Wie soll es dann eurer Meinung nach weiter gehen?
Den Zahlen nach kann CIG dann gleich zu machen und SQ42 + Star Citizen wird komplett eingestellt... das kann auch nicht die Lösung sein.

1. In die Pötte kommen und endlich mal ein Grundgerüst auf die Beine stellen damits überhaupt mal ein fertiges Spiel werden kann.

2. Ja, soll er. Er hat genug Kohle verschleudert als das man ihm noch mehr zum versenken geben sollte.

3. Es wird das passieren was zurecht passiert wenn man schlecht wirtschaftet, nicht richtig plant und mehr will als möglich ist, es endet. Und besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Aber da das viele wohl niemals zugeben werden sollte man das SC vielleicht in das umbennen was es bei vielen schon ist: Sektenguru Chris.

DerKleineCrisu
2019-08-28, 06:43:58
Viper;12082983']Mal an die Frage der Kritiker.. was wollt ihr überhaupt dass CIG macht? Aufhört Geld zu sammeln? Und dann? Was soll dann passieren? Wie soll es dann eurer Meinung nach weiter gehen?

Was sagte selber mal Chris Roberts, sie haben genug Geld das sie SQ42 fertig stellen können. Diese Aussage wird wohl heute jeder bezweifeln das diese schon damals wirklich stimmte.

nun Punkt zwei, sie sollen mal ehrlich sein und nicht nur so ehrlich wie es dem Projekt SC nützlich ist. Die Sendungen von ihnen sind nur reine PR Arbeiten wie toll es doch um alles steht. Das CR mit der "news" rausrückt " SSOCS versuchen wir bei 3.8 zu bringen , aber ehrlicher ist wird warscheinlich auf nächstes Jahr verschoben" ist zwar schön für den Typen , aber gerade solche sachen sollte doch schon in einer Sendung oder in einem Posting gemacht werden und nicht nur einer einzelne Person. Aber das ist wie bei Sandi mit ihrer Aussage damals " Kein GameCom Event " bei ihrer Busenfreundin auf dem YouTupe kanal. Kurz Sie lernen es selbst nach Jahren noch nicht eine gescheite Kommunikation mit ihrer Fanbase.

Bis jetzt hat CIG sich noch immer nicht zu dieser angeblichen Aussage geäußert wegen SSOCS ob es nun stimmt oder nicht. Wissen tun sie es das es einen Beitrag deswegen im Forum gibt aber wie immer bei schlechten oder unangenehmen Sachen " Tauchstation " .

Wegen Geld einnehmen, der Zug ist schon längst abgefahren, wir sind verdonnert weiterhin Geld in das Projekt zu Pumpen bis es entweder fertig oder es eingestellt wird weil die Probleme zu groß sind und diese nicht gelößt werden können. zudem juckt ihnen die Meinung von Alten Spendern sie eh nicht, sie sind daran mehr interesiert das Frische Beute ää meinte Spender die man Melken kann kommen, das meinte ja Gott Chris Roberts ja selber bei einem GamesCom/Gamesstar Video selber das nicht nur die Wale wichtig sind sondern neue Spender wichtiger und sie darauf den focus auch richten müssen. .

thegian
2019-08-28, 07:09:31
Diese Problematik wegen Geldfluss, Fehlplanung usw. ist schon seit 2015/2016 bekannt. Warum hast du in der Zwischenzeit noch mehr Schiffe gekauft anstatt einfach abzuwarten?

Loeschzwerg
2019-08-28, 07:59:47
Stop des Projektes und zurück ans Reißbrett. Das hätte eigentlich schon vor zwei Jahren passieren müssen, wenn nicht sogar früher.
Die Probleme an denen man "jetzt" nagt waren doch absehbar und genau DAS kreide ich den Herrschaften von CIG an.

Je nachdem in welchem Bereich man als Entwickler bei CIG arbeitet kann man vermutlich eine recht ruhige Kugel schieben. Die Basis wird so schnell nicht funktionieren, der Geldfluss ist weiterhin vorhanden und damit das Gehalt sicher :D

GSXR-1000
2019-08-28, 08:57:21
Diese Problematik wegen Geldfluss, Fehlplanung usw. ist schon seit 2015/2016 bekannt. Warum hast du in der Zwischenzeit noch mehr Schiffe gekauft anstatt einfach abzuwarten?

Gibt ein gutes wort dafuer im englischen: cash-comitted.
Man ist in der situation schlechtem geld gutes hinterherzuwerfen oder alles abzuschreiben. Was also tun die meisten?
Typisch menschliches verhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Egal wie irrsinnig sie ist.

Achim_Anders
2019-08-28, 09:09:25
Viper;12082997']Doch kann ich auch kritisieren. Immerhin steht hinter solchen Spielen wie du sie meinst meist ein großer Publisher...

Nochmal die Frage:
Was soll deiner Meinung nach gemacht werden? Was soll CIG machen? Geld weiter einnehmen oder kein Geld weiter einnehmen. Was denkst du passiert mit dem Projekt wenn sie kein Geld weiter einnehmen? Wie ist dafür dein Lösungsvorschlag?

Aufhören zu lügen wäre doch ein Anfang.

Planetenoberfläche, SQ42 so gut wie fertig etc. Es sind so viele Unwahrheiten in den letzten 7 (!) Jahren gesagt worden, dass die Wahrheit und eine wirkliche realistische Einschätzung und Prognose dem Projekt mal gut tun würde.

Stattdessen wird weiterhin ein Conzept nach dem anderen generiert, vermarktet und weiterhin nichts konkretes mehr gesagt.

Vieles was konkret versprochen wurde, wurde bisher nicht eingehalten...

_CaBaL_
2019-08-28, 10:31:48
Ich hab mein Geld abgeschrieben, aber bin gespannt, ob da irgendwann noch was kommt.

Duke Nukem hat es ja auch geschafft.

Gauß
2019-08-28, 11:00:48
Hauptprobleme des Einnahmenkonzepts:

Es ist nahezu unmoeglich, die 150 Fahrzeuge mit ihren extremen Details, besonders bei den zahllosen notwendigen Aenderungen des Spiels, fehlerfrei zu halten (eigene Entwicklungserfahrung).
SC ist zu einem "Second Life in Space" mutiert. Dinge wie das kuerzlich veroeffentlichte Hotelschiff mit Saunas und einer interaktiven Bar sind nicht mit einer zielstrebigen Entwicklung an einem Weltraumspiel vereinbar.
Durch dem Verkauf der vielfaeltigen Fahrzeuge entsteht der Zwang fuer diese entsprechende Spielinhalte rechtzeitig anzubieten, um die Spendenmoral aufrecht zu halten. Da die 250 Millionen Dollar bereits aufgebraucht sind, entsteht somit ein akuter Zwang fuer oberflaechliche Entwicklungsarbeiten, die spaeter wieder verworfen werden muessen. Dies ist eine Abwaertsspirale.

Einzige Loesung: VerkaufAbgabe an einen Spieleproduzenten mit einer komplett neuen Entwicklungskonzeption.

Poekel
2019-08-28, 12:48:30
Durch dem Verkauf der vielfaeltigen Fahrzeuge entsteht der Zwang fuer diese entsprechende Spielinhalte rechtzeitig anzubieten, um die Spendenmoral aufrecht zu halten. Da die 250 Millionen Dollar bereits aufgebraucht sind, entsteht somit ein akuter Zwang fuer oberflaechliche Entwicklungsarbeiten, die spaeter wieder verworfen werden muessen. Dies ist eine Abwaertsspirale.

Ich würde argumentieren, dass die Spendenmoral gerade deswegen so hoch ist, weil eben so wenig Spielinhalte vorhanden sind. CIG nimmt mit dem Traum eines Spiels so viel Geld ein; sobald die Spielelemente da sind (und das nicht nur in einer rudimentären Form), muss der Traum der Wirklichkeit weichen und ein guter Teil der Spieler wird wohl merken, dass ihre Vorstellung viel schöner war als die Wirklichkeit.

Ein sehr schöner Kommentar übrigens auch hier (bei den Kommentaren):
https://www.gamesindustry.biz/articles/2019-05-03-star-citizen-development-reportedly-troubled-by-mishandled-money-micromanagement

I argue Star Citizen does not even need currently active players. It needs people who no longer have time to play games, but for some nostalgic reason buy into the idea that one day they might have time to play a game again and then it will be this game. Star Citizen is the perfect game for people who have too much work and too much family to afford a hobby.

Demirug
2019-08-28, 18:50:56
Einzige Loesung: VerkaufAbgabe an einen Spieleproduzenten mit einer komplett neuen Entwicklungskonzeption.

Was ist für dich hier ein Produzent. Ein Entwicklerstudio oder ein Publisher?

Ich sehe allerdings bei beiden nicht wie das funktionieren soll. Einen externen Studio würde Roberts ja genauso reinreden wie seinen eigenen da das Geld ja von ihm kommt. Bei einem Publisher fällt mir keiner ernsthaft ein der sich daran noch die Finger verbrennen wollte. Die großen könnten auch alle was eigenes machen und hätten dafür ja sogar teilweise noch IPs oder man lizenziert eine vom Film/TV.

Rush
2019-08-28, 21:15:03
Macht hier eigentlich regelmäßig jemand etwas und benötigt einen Gunner? Würde einfach mal gerne bisschen mit auf Tour.

DerKleineCrisu
2019-08-28, 23:25:54
Macht hier eigentlich regelmäßig jemand etwas und benötigt einen Gunner? Würde einfach mal gerne bisschen mit auf Tour.

Leider nicht mehr, ich warte seit 3.0 darauf das man das Spiel wieder / wirklich Testen ( Spielen ) kann ohne das man ständig Angst haben muss zu fliegen oder das Missionen nicht funktionieren.

Hatte bei 3.5 kurz angefangen das Spiel wieder zu Testen, aber schnell wieder die Lust daran verloren wegen dem ganzen was nicht wirklich funktioniert.

Thomas Gräf
2019-08-29, 00:07:13

Nja is bissl doof jetzt weil ja PTU neu is. Hast Du PTU Zugang? (zZ is die erste Welle raus)
Ansonsten gibts auch regelmäßige Streamer wo Du sofort mit machen kannst, aber derzeit nich so im PU, die sind alle im PTU.
Oder einfach in deutsch in den PU Game Chat sowas reinhauen, "wer nimmt mich mit?"
Gibt viele nette Leute im Verse, nich mal die Hälfte von denen sind Halsabschneider. :biggrin:

Rush
2019-08-29, 15:18:43
Nja is bissl doof jetzt weil ja PTU neu is. Hast Du PTU Zugang? (zZ is die erste Welle raus)
Ansonsten gibts auch regelmäßige Streamer wo Du sofort mit machen kannst, aber derzeit nich so im PU, die sind alle im PTU.
Oder einfach in deutsch in den PU Game Chat sowas reinhauen, "wer nimmt mich mit?"
Gibt viele nette Leute im Verse, nich mal die Hälfte von denen sind Halsabschneider. :biggrin:

No PTU invitation. :frown:

Ok, also geht hier nichts, schade! ;D

Jupiter
2019-08-29, 21:15:46
Das UI scheint in der Zukunft deutlich besser zu werden. Das was in ISC zu sehen war, gefiel mir.

Ich spielte es in der letzten Woche häufig, aber vor allem PTU. Ein Kollege mehr kann nicht schaden. Insbesondere dann, wenn die Anderen selten spielen.

Thomas Gräf
2019-08-30, 01:30:03
No PTU invitation. :frown:

Ok, also geht hier nichts, schade! ;D

Hja PTU hat immer den Charme des neuen und ich habe im PTU wirkliche schon viele mitgenommen die auf dem Port Olisar Deck gewartet haben wo ein Schiff spwant. Was zZ ja nicht mehr passiert weil im PTU für jeden alles freigeschaltet ist an Schiffen und Kohle.
PU hab ich zZ gar nich auf der Platte, mal sehen am WE. :smile:

IchoTolot
2019-08-30, 22:03:57
Die neue Roadmap für 3.7 sieht so geil aus. =)

erlgrey
2019-08-30, 22:11:26
Wir sehen wohl unterschiedliche roadmaps, Mission sharing ist wichtig, ansonsten who caves?

IchoTolot
2019-08-30, 22:43:17
Hallo? Höhlen, Mining zu Fuß, Harvestables zusammen mit dem Inventory (Looten?). Was interessiert mich Mission sharing?`

DerKleineCrisu
2019-08-30, 23:48:25
jo dafür ist eine menge anderes raus geflogen, von Cutlass red bis zu Ship refulling

erlgrey
2019-08-31, 07:17:38
Server to Client Actor Networking von 3.7 -> 3.9 -> 4.0

aber wen interessiert schon desync wenn man ein paar äpfel pflücken kann..

DerKleineCrisu
2019-08-31, 13:44:37
Server to Client Actor Networking von 3.7 -> 3.9 -> 4.0

aber wen interessiert schon desync wenn man ein paar äpfel pflücken kann..

jo das habe ich mir auch gedacht, aber das wird sicher der Gamechancer schlecht hin werden. Ich meine du kannst Äpfel physikalisch korrekt von einem virtuellen Strauch oder Baum pflücken wo in einem Spiel kann man das sonst noch machen. Du musst es auch so sehen, angenommen dein Charakter liegt unter einem Apfelbaum und wirst dann von einem Apfel am Kopf getroffen, du bekommst dann die Idee im Spiel für SC, auf so eine Idee die noch kein anderer Spieler gekommen ist. Solch ein Erlebnis haste nur wenn man Äpfel pflücken kann.

[dzp]Viper
2019-08-31, 14:46:35
Ähm.. sollen die, die sich Null mit Netzwerk auskennen statt ihrer eigentlichen Tätigkeiten im Dev-Team nachzugehen, auf einmal den Netzwerkern unter die Arme greifen?

Euer Argument ist dämlich. Die, die das mit dem Harvesten entwickelt haben, haben von dem, was die Netzwerkprogrammierer machen nicht wirklich Ahnung.
Das ändert natürlich nichts daran, dass es ärgerlich ist, dass die ganzen Netzwerksachen immer wieder verschoben werden. Aber deswegen hält man doch die restliche Entwicklung vom Spiel nicht an und schickt die anderen Entwickler in den Urlaub :ulol:

Monger
2019-08-31, 15:35:59
Viper;12085514']Aber deswegen hält man doch die restliche Entwicklung vom Spiel nicht an und schickt die anderen Entwickler in den Urlaub :ulol:
Wir sind wieder im falschen Thread, aber aus Projektmanagementsicht wäre das oft gar nicht verkehrt. Du baust ja auch kein Bad ins zweite Stockwerk, solange der Keller nicht gemauert und getrocknet ist.
Zu mir hat mal ein Ausbildungsleiter gesagt: wir haben große Projekte, weil wir viele Leute haben, nicht umgekehrt. Aber wenn man dann sagt: hey, entspannt euch die nächsten vier Wochen, geht nach Hause, dann springen einem die Investoren an den Hals. Aus Effizienzsicht wäre das vernünftig, weil jeden Schritt den man in die falsche Richtung geht, kostet Geld und muss man später wieder zurücklaufen.
Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich aber nur ganz selten davon gehört dass sich das jemand traut.

[dzp]Viper
2019-08-31, 15:47:44
Du meinst also sie sollten die Content-Entwicklung jetzt einfach mal für die nächsten 6-9 Monate (oder länger..) auf Eis legen, die Devs die dafür verantwortlich sind, nach Hause schicken und den Laden sozusagen zu machen bis auf die Netzwerkdevs und die noch damit verbundenen Devs? Das wären dann wohl deutlich mehr als 50% der Belegschaft... Ehrlich?

Dann kann CIG auch gleich alles einstampfen und das Projekt an den Nagel hängen.

SegFault
2019-08-31, 16:08:36
Viper;12085557']Du meinst also sie sollten die Content-Entwicklung jetzt einfach mal für die nächsten 6-9 Monate (oder länger..) auf Eis legen, die Devs die dafür verantwortlich sind, nach Hause schicken und den Laden sozusagen zu machen bis auf die Netzwerkdevs und die noch damit verbundenen Devs?

Hier scheint das Projektmanagement schlicht und ergreifend versagt zu haben, wenn es überhaupt zu einem solchen Zustand kommt.

Andererseits müssen weiterhin Schiffe produziert werden, damit der Rubel weiterhin rollt. So gesehen steckt CIG in der Sackgasse und kann nicht anders als weiterzumachen. Gefühlt sind die Reaktionen im Spectrum auch bereits sehr negativ, die Funkstille der letzten Wochen, die ständigen Verschiebungen, die Bugs und der Mangel an neuem Content erreichen eine kritische Masse.

DerKleineCrisu
2019-08-31, 16:49:17
Viper;12085514']Ähm.. sollen die, die sich Null mit Netzwerk auskennen statt ihrer eigentlichen Tätigkeiten im Dev-Team nachzugehen, auf einmal den Netzwerkern unter die Arme greifen?

Euer Argument ist dämlich. Die, die das mit dem Harvesten entwickelt haben, haben von dem, was die Netzwerkprogrammierer machen nicht wirklich Ahnung.

Sorry aber lege mal bitte nicht den Leuten Wörter in den Mund was sie garnicht gesagt oder gemeint haben. Aber es scheint eh so zu sein das die Fanboys die kritiken so sich zurechtlegen damit sie dann genau sowas machen können. Etwas behaupten was der Textersteller garnicht gesagt hat.

Zudem wenn wir nun schon einmal dabei sind gibt es andere Mechaniken die dringender sind als solch einen Schrott. Diese Gamemechanik ist nur wieder reines Blendwerk wo sich die FanBoys wieder einen Abrubbeln wie geil das doch ist und e so hinstellen als hätte diese Funktion CIG erfunden und würde es nicht in andere Spielen geben.

GSXR-1000
2019-08-31, 17:59:50
Viper;12085514']Ähm.. sollen die, die sich Null mit Netzwerk auskennen statt ihrer eigentlichen Tätigkeiten im Dev-Team nachzugehen, auf einmal den Netzwerkern unter die Arme greifen?

Das ändert natürlich nichts daran, dass es ärgerlich ist, dass die ganzen Netzwerksachen immer wieder verschoben werden. Aber deswegen hält man doch die restliche Entwicklung vom Spiel nicht an und schickt die anderen Entwickler in den Urlaub :ulol:

Doch. Genau letzteres tut man. Man produziert keinen content des produzierens willens oder damit die leute nicht arbeitslos rumsitzen. Man laesst die leute ueberstunden abfeiern (die ja eurer aussage nach en masse angefallen sind weil die leute sich ja so mit leib und seele reinhaengen), setzt sie auf teilzeit oder kurzarbeit, oder setzt sie ganz oder befristet frei. Das passiert in solchen projekten mit abhaengigkeiten regelmaessig und ist auch nichts besonderes. Desweiteren stellt man aus diesem grunde auch in solchen bereichen leute oft nicht fest ein sondern arbeitet mit freelancern.
Wenn CIG meint man koenne es sich leisten die leute festangestellt so mit durchzuziehen ist das deren sache nur ist das weder wirtschaftlich effizient noch dient es in irgendeiner weise dem projekt . Eher im gegenteil.

Demirug
2019-08-31, 18:16:10
Doch. Genau letzteres tut man. Man produziert keinen content des produzierens willens oder damit die leute nicht arbeitslos rumsitzen. Man laesst die leute ueberstunden abfeiern (die ja eurer aussage nach en masse angefallen sind weil die leute sich ja so mit leib und seele reinhaengen), setzt sie auf teilzeit oder kurzarbeit, oder setzt sie ganz oder befristet frei. Das passiert in solchen projekten mit abhaengigkeiten regelmaessig und ist auch nichts besonderes. Desweiteren stellt man aus diesem grunde auch in solchen bereichen leute oft nicht fest ein sondern arbeitet mit freelancern.
Wenn CIG meint man koenne es sich leisten die leute festangestellt so mit durchzuziehen ist das deren sache nur ist das weder wirtschaftlich effizient noch dient es in irgendeiner weise dem projekt . Eher im gegenteil.

Du weist genau das sie die Menge der Leute die an dem Projekt arbeiten nicht reduzieren können. Das hätte sobald es bekannt würde eine Signalwirkung welche eine Abwärtsspirale einleiten würde. Aus dem gleichen Grund müssen sie auch regelmäßig den Leute irgendwas geben um sie bei Lauen zu halten. Auch wenn sie es Alpha nennen das ganze ist ein Produkt das bereits vor einiger Zeit auf den Markt geworfen wurde und wie alle Produkte hat es einen Lebenszyklus.

DerKleineCrisu
2019-08-31, 18:23:46
Auch wenn sie es Alpha nennen das ganze ist ein Produkt das bereits vor einiger Zeit auf den Markt geworfen wurde und wie alle Produkte hat es einen Lebenszyklus.

Der wie ich mal behaupte so langsam an sein ende kommt, die Konkurrenz sitzt schon in den Startlöchern und wartet nur darauf das der Müde Star Citizen Dino noch länger braucht weil die ständig alles überarbeiten müssen da die nicht erstmal einen Anständigen Netz/Servercode zustande bekommen.

Ich bin schon am liebeugeln mit Dual Univers , klar hat ein Abo modell nur mit dem geld was ich bei SC drin haben hätte ich Dual univers schon 10 - 20 Jahre spielen können wen man 20 USD Pro monat ausgeht.

GSXR-1000
2019-08-31, 18:24:35
Du weist genau das sie die Menge der Leute die an dem Projekt arbeiten nicht reduzieren können. Das hätte sobald es bekannt würde eine Signalwirkung welche eine Abwärtsspirale einleiten würde. Aus dem gleichen Grund müssen sie auch regelmäßig den Leute irgendwas geben um sie bei Lauen zu halten. Auch wenn sie es Alpha nennen das ganze ist ein Produkt das bereits vor einiger Zeit auf den Markt geworfen wurde und wie alle Produkte hat es einen Lebenszyklus.

Das koennte man schon. Wenn man fruehzeitig wie andere vergleichbare projekte primaer mit freelancern und weniger mit festangestellten gearbeitet haette. Aber wirtschaftliche denkweise war noch nie das steckenpferd von CR und ist es wohl auch nicht seiner familienbande in fuehrungsposition.
In der konstellation jetzt hast du natuerlich recht. Das freisetzen einer ordentlichen zahl festangestellter mitarbeiter wuerde auf jeden fall publik und natuerlich den hype und den notwendigen cashflow gefaehrden.
Haette man das projekt von anfang an gesund strukturiert wuerde sich das problem aber garnicht stellen.

Poekel
2019-08-31, 18:49:19
Wenn man fruehzeitig wie andere vergleichbare projekte primaer mit freelancern und weniger mit festangestellten gearbeitet haette.
Das haben sie auch anfangs gemacht, da wurde nen ganze Reihe an Sachen outgesourced, was teilweise eben auch zu Problemen geführt hat (grundsätzlich ist es immer ne komplexe Frage, ob in einer spezifischen Situation Outsourcing oder Inhouse bevorzugt werden sollte; wenn ich mich recht entsinne hatten die Animationsprobleme von ME: Andromeda auch mit Outsourcing zu tun).

ChaosTM
2019-08-31, 18:57:34
Illfonics und die Gold Horizon Map haben Millionen verschlungen.

https://www.dailymotion.com/video/x2xsdxh

4 Jahre ist das jetzt schon wieder her..

[dzp]Viper
2019-08-31, 19:25:29
Das koennte man schon. Wenn man fruehzeitig wie andere vergleichbare projekte primaer mit freelancern und weniger mit festangestellten gearbeitet haette. Aber wirtschaftliche denkweise war noch nie das steckenpferd von CR und ist es wohl auch nicht seiner familienbande in fuehrungsposition.
In der konstellation jetzt hast du natuerlich recht. Das freisetzen einer ordentlichen zahl festangestellter mitarbeiter wuerde auf jeden fall publik und natuerlich den hype und den notwendigen cashflow gefaehrden.
Haette man das projekt von anfang an gesund strukturiert wuerde sich das problem aber garnicht stellen.
Auch bei CIG gab es schon Zeiten wo Leute Überstunden abfeiern mussten. Da geht es aber eher Tag oder mal eine Woche. Aber nicht um Monate oder gar ein halbes oder ein Jahr...

Ich finde es immer wieder interessant wie tief deine Einblicke in die Firmenstruktur bei CIG sind, woher hast du dein Insidewissen? CIG arbeitet auch jetzt noch mit Freelancern. Aber es sind eben nicht 100 oder 200 sondern an bestimmten Fachkräfte an bestimmten Schlüsselstellen (ich gehe davon aus, dass es nicht mehr als 10-20 sind).
Du kannst eine Firma nicht aus einem Großteil von Freelancern führen. Wieviele Freelancer hätte CIG denn deiner Meinung nach anstellen sollen? 10? 20? 50? 100? Deinem Text nach zu Urteilen, eher 100 oder mehr...

Sorry aber lege mal bitte nicht den Leuten Wörter in den Mund was sie garnicht gesagt oder gemeint haben. Aber es scheint eh so zu sein das die Fanboys die kritiken so sich zurechtlegen damit sie dann genau sowas machen können. Etwas behaupten was der Textersteller garnicht gesagt hat.
Was hast du denn dann gemeint? Sorry wenn ich das so verstanden habe aber deine Ironie in dem Text zeigt ziemlich eindeutig, dass du damit nicht einverstanden bist, dass es beim Thema Netzwerk nicht weiter geht, aber dafür so Sachen wie Harvestern und co. eingebaut werden.
Wenn du das nicht so gemeint hast, dann drück dich einfach anders aus oder lass die Ironie weg, die auch gerne falsch verstanden wird.

Zudem wenn wir nun schon einmal dabei sind gibt es andere Mechaniken die dringender sind als solch einen Schrott. Diese Gamemechanik ist nur wieder reines Blendwerk wo sich die FanBoys wieder einen Abrubbeln wie geil das doch ist und e so hinstellen als hätte diese Funktion CIG erfunden und würde es nicht in andere Spielen geben.
Ich mag Harvester-Mechaniken auch nicht. War noch nie ein Freund davon. Aber ich weiß, dass es viele Leute gibt, die das lieben. Die Sammeln in Spielen viel und gerne, dass macht denen Spass. Ich freue mich für diese Leute, dass die was in die Hand zum spielen bekommen.

P.S. Ich habe das PU von Star Citizen schon seit locker 6 Monaten nicht mehr betreten. Verfolge die Entwicklung mittlerweile auch nur noch nebenbei und bin mit der Geschwindigkeit der Entwicklung eher unzufrieden. Manche Entscheidungen stoßen mir auch sauer auf. Das heißt aber eben nicht, dass ich gleich hier über das Projekt herziehen werde... ich nehme einfach ein wenig mehr Abstand und fertig. Die 70€ die ich da investiert habe tun mir nicht weh und ich hatte schon locker 30-40 Stunden Spass mit der Software (ein "Spiel" in dem Sinne war es vor 1-3 Jahren ja nicht..).

Als Fanboy braucht man mich deswegen schon lange nicht mehr bezeichnen. Ich sitze mittlerweile eher Neutral irgendwo dazwischen und freue mich auch mal wenn etwas Positives in dem Projekt passiert.

Monger
2019-08-31, 21:04:59
Viper;12085557']Du meinst also sie sollten die Content-Entwicklung jetzt einfach mal für die nächsten 6-9 Monate (oder länger..) auf Eis legen, die Devs die dafür verantwortlich sind, nach Hause schicken und den Laden sozusagen zu machen bis auf die Netzwerkdevs und die noch damit verbundenen Devs?

Ich weiß nicht was hier richtig wäre. Ich wollte nur sagen, dass so etwas nicht völlig abwegig ist. Aber solange der Geldfluss stimmt, machen sie ja offensichtlich nichts falsch.

Nightspider
2019-08-31, 21:09:25
Viper;12085677']
Als Fanboy braucht man mich deswegen schon lange nicht mehr bezeichnen. Ich sitze mittlerweile eher Neutral irgendwo dazwischen und freue mich auch mal wenn etwas Positives in dem Projekt passiert.

Bei mir ist es schon deutlich länger her das ich es mal gespielt habe.

Ich glaube etliche Kritiker befassen sich mittlerweile viel mehr mit dem Projekt als ich. :ulol:

Mir erzählt ein Arbeitskollege immer was es Neues gibt.

Ich lass die einfach mal in der Ruhe machen und hoffe das wir vielleicht doch noch Ende nächstes Jahres ein Squadron42 bekommen und das Projekt nicht scheitern wird.

[dzp]Viper
2019-08-31, 21:24:59
Ich glaube etliche Kritiker befassen sich mittlerweile viel mehr mit dem Projekt als ich. :ulol:
Die Auffassung habe ich mittlerweile auch :ugly:

Ich lass dich einfach mal in der Ruhe machen und hoffe das wir vielleicht doch noch Ende nächstes Jahres ein Squadron42 bekommen und das Projekt nicht scheitern wird.
Keine Ahnung ob das Ende des nächstes Jahres was wird. Beta könnte ich mir vorstellen, aber wirklich erst Herbst/Ende 2020. Aber ein richtigen Release.. da bin ich eher skeptisch.

Thomas Gräf
2019-09-01, 01:56:25
Hui hui... Also weder die derzeitige Alpha noch eine irgendwie geartete Roadmap lassen Anzeichen aufkommen das SQ42 nächstes Jahr fertig werden könnte.
Ganz im Gegenteil, CIG hat seit vielen vielen Monaten so zu gemacht in der Kommunikation das man überhaupt nicht mehr einschätzen kann an was wie mit welchem Fortschritt tatsächlich gearbeitet wird.
Und nein ich meine damit nicht die weiter oben erwähnten Apfelflücker Spielchen.
Meine Prognose, solange wie man nichts genaues erfährt ist Ende 2020 extrem unwahrscheinlich. Man kann zZ auf ein 2022 Release nur hoffen. ;)
Einfach deswegen weil das was in 2019 noch passieren wird kann man sich denken. Nichts.
Was nächst Jahr kommen wird...ein bissl mehr sicherlich. Wiegesagt die Post in Sachen SQ42 seh ich noch längst nicht abgehen.
Und CIG wird nicht eine Woche vor Release rausposaunen eh Leute wir haben da einen netten Download für euch. :tongue:

Neosix
2019-09-01, 03:00:15
Naja es wird doch immer wieder gesagt, dass der Netzwerkcode die größte Baustelle ist die das Projekt hemmt. Und gerade dieser Bereich ist bei SQ42 komplett irrelevant. Da ein SP Spiel. Da hab ich schon "Hoffnung" das es am Ende ein brauchbarer SciFi Weltraum Shooter werden wird. Klar KI und der Rest sind auch wichtig. Aber das ist eben nicht der Mount Everest wie der Netzcode. Und dann hab ich im schlimmsten Fall halt für meine 60€ nur 1 Spiel gekriegt. Statt den MMO als Zugabe.

Thomas Gräf
2019-09-01, 05:18:14
Mal vom Netcode abgesehen. Das Balancing egal von was auch immer ist noch nicht in einer Phase wo CIG sagt ok da sind wir am vollenden. Alles was es gibt sind erste Versuche.
Das alleine reicht doch schon. Hinzu kommen Sachen wie Anzeigen in Cockpits und nicht zuletzt die "Flugphysik". Mal davon ab wie wird denn die KI im Dogfight reagieren.
Kann ja sein das eine offline Version tausend mal besser läuft, aber nirgends wo gibts es ein Anzeichen dafür das CIG Dogfights balanced und brauchbar getestet hat.
Dann der Twist Maus vs Joystick, da ist noch nichts wo CIG mal Tacheles redet.
Wir warten da noch auf richtige Ansagen von CIG. Bis dato haben wir in vielen Fragen die ein Chris Roberts nur in Sachen Spieldesign klären müsste eher eine Art Frau Merkel...meiner Meinung nach.
Wiegesagt alles Fragen die mit dem Netcode Problem zunächst nix zu tun hätten...tja.

Neosix
2019-09-01, 05:54:36
Wobei ich mich Frage ob das SQ42 Balancing jetzt 1:1 dem SC entsprechen muss. Wer sagt das? Es ist ein MMO was sich immer weiter entwickeln wird. Starcraft 2 Kampagnen Balancing entspricht auch nicht dem des Multiplayers. Von Sondereinheiten/Fähigkeiten ganz zu schweigen. Über die Jahre wurde es rauf und runter gepatcht. Die Kampagnen Werte sind aber immer auf Stand 1.0 geblieben. Und auch wenn SC über die Jahre sich weiter Entwickeln wird. Warum muss man jetzt schon das "perfekte" Flugmodell haben, was auch noch im PVP stand hält. Wozu? Für ein SP Spiel vollkommen überflüssig.

Man kann jederzeit ein Cut machen, die Kampagnen und die KI so Skripten dass es am Ende ein "Cineastisches" WOW Erlebnis sein wird. Und gut ist. Das kann man ab Stand heute in 6-12 Monaten fertig haben. (*) Discs Pressen und ab in die Regale. Wenn man den MMO Part nicht mehr beachtet. Aber solange sie weiter parallel nebeneinander laufen, kann man die bessere Tech, Assets und co doch zweigleisig mitnehmen.

(*) Unter der Voraussetzung, dass alle Missionen Umgebungen halt soweit fertig sind, das man nur noch die NPCs und Abläufe rein skripten muss. Aber nochmals, das muss nicht mal auf den SC Karten der Fall sein, da es ein SP Spiel ist, kann man das Gesehene eben einschränken und beeinflussen.

Demirug
2019-09-01, 08:01:01
Naja es wird doch immer wieder gesagt, dass der Netzwerkcode die größte Baustelle ist die das Projekt hemmt. Und gerade dieser Bereich ist bei SQ42 komplett irrelevant. Da ein SP Spiel.

Es gab ja vor kurzem die Aussage das man bei SQ42 den Server einfach lokal laufen lässt. Bei diesem Ansatz ist der Server dann leider nicht mehr völlig irrelevant. SQ42 braucht natürlich nicht die Verbesserungen damit der Server mehr Spieler unterstützt aber Änderungen am Servercode wirken sich bei dieser Architektur trotzdem auch auf SQ42 aus. Es ist natürlich denkbar das man am Servercode jetzt nur noch das macht was für SQ42 gebraucht wird und alles andere erst wenn SQ42 fertig ist. In diesem Kontext würde die Aussage das die erste Stufe des Server Meshings erst ende nächsten Jahres kommen soll auch etwas mehr Sinn ergeben. Wenn sich dann allerdings SQ42 weiter verzögert würde das auch alle weiteren arbeiten am MMO Teil blockieren. Ein anderes Problem dabei ist das man SQ42 dann spätestens beim Release abtrennt und es zunehmen schwieriger wird Verbesserungen aus SC auch nach SQ42 zu übernehmen.

DerKleineCrisu
2019-09-01, 08:57:54

.............. und das Projekt nicht scheitern wird.

Manche sicher, ich gehöre da nicht dazu, die Sendungen sind uninteressant, da sie alles so vorstellen als hätte das noch nie gegeben haben, die Sendungen enhalten kaum noch wissenswerte sachen , nur aus grafikporno besteht, alles sowieso awesome ist und wir die Beste Community auf der Welt sind, weil verständnisvoll und so. *gähn* . Früher jo früher habe ich alles verschlungen, bei der Dienstagsrunde mit geholfen, die Daten mit den anderen ( außer roedas der faule Hund )aufbereitet, gedanken gemacht usw. irgendwann bin ich mir ein wenig verarscht vor gekommen durch CIG und der abschuss war halt die CitizenCon 2016 .

Ich schaue alle paar Wochen mal ne sendung von Knusper und das reicht in der Regel schon komplett um auf dem Laufenden zu sein, seit Jahren passiert nicht wirklich was weltbewegendes bei SC.

Viper;12085752'] Aber ein richtigen Release.. da bin ich eher skeptisch.

glaube ich auch nicht wirklich, wenn sie erst gem.Roadmap im Q2/20 an die Lag & Gummiband Probleme angehen ist das schon ne Hausnummer bist dort hin macht es keinen Sinn sich mit SC zu beschäftigen.

Und gerade dieser Bereich ist bei SQ42 komplett irrelevant.

Leicht falsch, der Netzcode macht sicher keine "größere Probleme", das große Problem besteht wenn man die Aussage von CR ein bissel zerlegt am diesem SSOCS und das bekommen sie nicht so hin wie sie es gerne wollen. Wunschdenken und Wirklichkeit halt , da hatte der Gott Chris Robets schon immer damit seine Probleme. SSOCS wird für SQ42 auch gebraucht, ohne SSOCE kein SQ42.

Wobei ich mich Frage ob das SQ42 Balancing jetzt 1:1 dem SC entsprechen muss.

Warum muss man jetzt schon das "perfekte" Flugmodell haben, was auch noch im PVP stand hält. Wozu? Für ein SP Spiel vollkommen überflüssig.

Man kann jederzeit ein Cut machen, die Kampagnen und die KI so Skripten dass es am Ende ein "Cineastisches" WOW Erlebnis sein wird. Und gut ist. Das kann man ab Stand heute in 6-12 Monaten fertig haben.

Da haste aber ein Problem, die Ki läuft wie ich es verstanden habe nicht auf deinem PC sondern auf dem Server ;) . Ohne anständige Servertechnik kein SQ42 ^^. Und das was gutes nach 6-12 Monate raus kommt halte ich auch für sehr gewagt wenn nicht mal der unterbau steht. Ich verweise nur auf Overkill´s The Walking Dead das wurde in 12 Monate zusammengeschustert nach einem Engine wechsel und das ist milde gesagt nicht ein gutes Spiel. Wenn man sich die Roadmap von SQ42 anschaut ist da auch nicht viel vorhanden um irgendwas Spielbares raus zu bringen.
Waffen & Flugmodell sollten doch schon ein wenig vergleichbar sein, wie willst du es dann sonst einem plausiebel machen das in SQ42 eine Superhornet ne Polaris in 10,5 Sec. alleine Platt machen kann und im SC nicht mal nennenswert die Schilde in stress bekommt.

Mal vom Netcode abgesehen. Das Balancing egal von was auch immer ist noch nicht in einer Phase wo CIG sagt ok da sind wir am vollenden. Alles was es gibt sind erste Versuche.
Das alleine reicht doch schon. Hinzu kommen Sachen wie Anzeigen in Cockpits und nicht zuletzt die "Flugphysik". Mal davon ab wie wird denn die KI im Dogfight reagieren.
Kann ja sein das eine offline Version tausend mal besser läuft, aber nirgends wo gibts es ein Anzeichen dafür das CIG Dogfights balanced und brauchbar getestet hat.
Dann der Twist Maus vs Joystick, da ist noch nichts wo CIG mal Tacheles redet.
.

Sind das wirklich erste Versuche, ist es nicht mehr so " Schiff kommt raus, ist op, Schiff wird so lange genervt bis es unter das eigene gemeint bessere Schiff unterlegen ist. " ? .

Offline Version könnte besser laufen nur ohne, SSOCS wird das nix.

Maus vs Joystick, der eine Entwickler wollte da den IM aus dem Spiel entfernen aber CR hat das interveniert und gesagt das dieser Modus drin bleibt. Und ich glaube das sie das nie wirklich hinbekommen werden. Gibt aber ja noch eine möglichkeit jeder kauft sich eine Analoge Tastatur dann sind die probleme wech. Noch besser CIG verkauft eine analoge Tastatur selber.

Poekel
2019-09-01, 10:28:13
Wobei ich mich Frage ob das SQ42 Balancing jetzt 1:1 dem SC entsprechen muss. Wer sagt das? Es ist ein MMO was sich immer weiter entwickeln wird. Starcraft 2 Kampagnen Balancing entspricht auch nicht dem des Multiplayers. Von Sondereinheiten/Fähigkeiten ganz zu schweigen. Über die Jahre wurde es rauf und runter gepatcht. Die Kampagnen Werte sind aber immer auf Stand 1.0 geblieben. Und auch wenn SC über die Jahre sich weiter Entwickeln wird. Warum muss man jetzt schon das "perfekte" Flugmodell haben, was auch noch im PVP stand hält. Wozu? Für ein SP Spiel vollkommen überflüssig.
Das aktuelle Flugmodell gefällt mir gar nicht mal so schlecht, mittlerweile kann ich mir damit sogar die SP-Kampagne vorstellen. Dank Gimbal Assist ist die Maus/Joystick-Diskussion nicht mehr so im Vordergrund und auch Neueinsteiger können ein NPC-Schiff zerstören. In AC trifft man auch mit einem fixed Setup sehr gut (fast schon so, als ob ein sehr geringer Aim Assist vorhanden ist). IMHO ist es langsam in einem Zustand, in dem für den SP zumindest keine riesigen Abweichungen mehr zwingend notwendig sind.
Die größeren Baustellen (für SQ42) sind imho aktuell Gegner KI (im normalen Kampf freut man sich, dass man gegen die gut ankommt; aber wenn man mal bewegungsunfähig ist, wirds schon offensichtlich, wenn die einen überhaupt nicht treffen und man als Turm die Dinger abschießen kann), UI, IFCS-Tweaks (in AC funktioniert das mittlerweile auch recht gut, solange ein Gegnerschiff sich nicht um sich selbst dreht) und Einstiegsfreundlichkeit (das Spiel braucht aktuell ja fast die gesamte Tastatur).

DerKleineCrisu
2019-09-01, 11:17:35
Dank Gimbal Assist ist die Maus/Joystick-Diskussion nicht mehr so im Vordergrund und auch Neueinsteiger können ein NPC-Schiff zerstören.

Da bist du einer der wenigen die den Assi gut finden, fast die ganzen "Twitch" Star citizen Experten finden den viel zu OP und der muss genervt werden weil sie als Mausnutzer ja keine Chance mehr haben ;D .

Poekel
2019-09-01, 11:55:34
Da bist du einer der wenigen die den Assi gut finden, fast die ganzen "Twitch" Star citizen Experten finden den viel zu OP und der muss genervt werden weil sie als Mausnutzer ja keine Chance mehr haben ;D .
Mittlerweile häufen sich auch in Spectrum die positiven Rückmeldungen. Ein Problem ist doch, dass die ganzen Leute, die sich beschweren, erstmal primär im PU oder MP-AC spielen, wo die ganzen Netzwerkprobleme auftreten.

Ich bin jetzt kein Flieger-Ass und in den Swarms hab ich ähnliche TTKs mit Fixed Weapons, die doppelten Schaden machen (das ist schon verdammt viel) oder Gimbal Setups. PU und fixed Setups sehen schon anders aus, aber da ist es naheliegend, das erstmal auf die Netzwerk-Probleme zurückzuführen, die hoffentlich gelöst werden können (und grundsätzlich muss es vielleicht auch gar nicht mal so verkehrt sein, wenn dicke fixe Setups tendentiell dazu angelegt sind, gegen größere Schiffe anzutreten (z. B. Hornet gegen Freelancer und Cutlass) und Gimbal Setups die Wahl werden, wenn potentielle Gegner wendige Fighter sind).

Gibt da ja auch noch Spielraum zum Tweaken (kleinere Aim Assist-Area, Trefferwahrscheinlichkeit anhand von Signaturstärke verändern, notwendige Blades-Slot (z. B. Aim Assist oder automatische Schildanpassung)), aber die grundlegende Mechanik ist imho notwendig, damit die Masse an Spielern mit SQ42 Spaß haben wird.

IchoTolot
2019-09-01, 14:04:13
Dieser Gimbal Assist ist völlig ok. Hab von Anfang an nicht verstanden wieso sich alle so aufregen. Angst zu verlieren weil sie schlecht mit fixed weapons sind? :D Ich fliege nur fixed und wenn du fixed mit ballistischen kanonen beherrschst.. ^^

Thomas Gräf
2019-09-01, 14:56:17
Es gab ja vor kurzem die Aussage das man bei SQ42 den Server einfach lokal laufen lässt. Bei diesem Ansatz ist der Server dann leider nicht mehr völlig irrelevant. SQ42 braucht natürlich nicht die Verbesserungen damit der Server mehr Spieler unterstützt aber Änderungen am Servercode wirken sich bei dieser Architektur trotzdem auch auf SQ42 aus. Es ist natürlich denkbar das man am Servercode jetzt nur noch das macht was für SQ42 gebraucht wird und alles andere erst wenn SQ42 fertig ist. In diesem Kontext würde die Aussage das die erste Stufe des Server Meshings erst ende nächsten Jahres kommen soll auch etwas mehr Sinn ergeben. Wenn sich dann allerdings SQ42 weiter verzögert würde das auch alle weiteren arbeiten am MMO Teil blockieren. Ein anderes Problem dabei ist das man SQ42 dann spätestens beim Release abtrennt und es zunehmen schwieriger wird Verbesserungen aus SC auch nach SQ42 zu übernehmen.

Danke, genau das war mal der Satz von Brian Chambers zum Thema wann kommt von SQ42.
Erst wenn SQ42 von der Alpha abgetrennt wird ist ein Erscheinungs Termin wahrscheinlich.
Also wißt Ihr nu worauf Ihr lauern müsst. ;)

Jupiter
2019-09-01, 16:16:37
aber die grundlegende Mechanik ist imho notwendig, damit die Masse an Spielern mit SQ42 Spaß haben wird.

Die Reisezeiten müssen sie auch noch verringern. Wenn ich 20 Minuten von Port Olisar bis ArcCorp brauche, ist das sehr langweilig. Gerade zwischen Hauptknotenpunkten müsste die Reisezeit niedrig sein. Von London bis New York ist man zeitlich trotz der großen Distanz auch sehr nahe. Während man von irgend ein Dorf aus Lateinamerika bis zum anderen Dorf wegen der schlechten Verkehrsanbindungen auf den schnellsten Weg trotz der geringen Distanz mehrere Tage brauchen kann.

Poekel
2019-09-01, 16:37:46
Die Reisezeiten müssen sie auch noch verringern.Für SQ42? Da fliegt der Carrier dahin und in der Zwischenzeit gibts Gespräche auf dem Schiff. Die Jumps, die man selber macht, können dann wie bei Wing Commander in einem kleinen Abschnitt sein.
Von London bis New York ist man zeitlich trotz der großen Distanz auch sehr nahe. Während man von irgend ein Dorf aus Lateinamerika bis zum anderen Dorf wegen der schlechten Verkehrsanbindungen auf den schnellsten Weg trotz der geringen Distanz mehrere Tage brauchen kann.
Schlechtes Beispiel, da in SC das Äquivalent wohl eher Jump-Points wären. Von New York in irgendnen Popeldorf in der Pampa siehts nämlich auch wieder ganz anders aus (ökonomisch betrachtet sollten dann z. B. in direkter Nähe der Jumppoints die größten Handelszentren liegen). Hier ist doch das Problem, dass immer noch so wenig vom Spiel da ist. Wenn das Spiel so designed werden sollte, dass man mehr Zeit in einem Cluster verbringen soll (z. B. PO-Cluster) und dort genügend zu tun ist (aktuell kann man ja im Grunde nix weiter tun als rumzufliegen und dann Screenshots auf Reddit zu posten...), ist das auch weniger ein Problem.
Nicht auszuschließen, dass dahinter auch technische Gründe stehen (das Spiel weiß früh genug, wo Spieler hin sind und kann dementsprechend Server starten, ohne dass es zu sichtbaren Wartezeiten für den Spieler kommt).

IchoTolot
2019-09-01, 17:19:03
Die Reisezeiten müssen sie auch noch verringern. Wenn ich 20 Minuten von Port Olisar bis ArcCorp brauche, ist das sehr langweilig.

Dann besorg dir schnelleres Quantumdrive oder nimm größeres schiff.

GSXR-1000
2019-09-01, 18:03:13
Hab mir die roadmaps jetzt mal angeschaut... Der !beta! Release von sq42 ist schonmal aus q2 2020 verschwunden.
Begruendung: umstellung der entwicklung auf schneller besser toller und 6 monats statt 3 monats cycle. Sichtbares ergebnis des improvements? Noch mehr delay.
Also wen will CIG eigentlich noch veräppeln? ausrede ueber ausrede.

Demirug
2019-09-01, 18:28:57
Begruendung: umstellung der entwicklung auf schneller besser toller und 6 monats statt 3 monats cycle.

Merkwürdig der allgemeine Trend in der Softwareentwicklung ist es den Zyklus kürzer zu machen nicht länger. Die 3 Monate waren eigentlich schon viel zu lang unter dem Gesichtspunkt der Modernen Softwareentwicklung.

Poekel
2019-09-01, 19:24:35
Hab mir die roadmaps jetzt mal angeschaut... Der !beta! Release von sq42 ist schonmal aus q2 2020 verschwunden.
Ich packe mal meine Glaskugel aus und sage vorher, dass das nicht der letzte Aufschub war. Die große Frage ist doch, ob sie es schaffen die Beta Ende 2020/Anfang 2021 rauszubringen und das endgültige Spiel dann ein halbes Jahr später, weil spätestens dann große Mengen an Kohle reingespült werden müssen.

DerKleineCrisu
2019-09-01, 19:41:15
Ich packe mal meine Glaskugel aus und sage vorher, dass das nicht der letzte Aufschub war. Die große Frage ist doch, ob sie es schaffen die Beta Ende 2020/Anfang 2021 rauszubringen und das endgültige Spiel dann ein halbes Jahr später, weil spätestens dann große Mengen an Kohle reingespült werden müssen.

Brauchen sie doch nicht, die Fans sind doch der Meinung das, das Geld nicht ausgeht weil CIG hat ja schon bis Heute mehr eingenommen als Letztes Jahr ;). Und sowoeso die Geldmitteln werden nicht abreißen im gegenteil wir die Fans werden noch mehr Geld ihnen geben damit wir allen zeigen können das CR das Beste Space Game aller zeiten machen kann.

ok das war nun purer Sarkasmus

Si|encer
2019-09-02, 11:36:57

Das liegt schlicht daran, das imemr mehr Leute halt nicht hinter dem projekt stehen, weil auch der ein oder andere Fanboy langsam die Geduld verliert.

Neosix
2019-09-02, 12:00:49
Immer mehr ist halt so dehnbar. Mit jedem Jahr gibts mehr Fans auch aber Fans die eben nicht mehr warten wollen. Oder keine Hoffnung mehr haben. Klar gibst viel zu kritisieren, aber wenn ich auf reddit gehe, ist die Stimmung dennoch positiv. Wenn man aber sich nur auf die Kritischen stimmen einlässt, hört sich das halt so an, als ob sie schon Insolvenz beantragt haben und EA alles aufgekauft hätte für n Appel. Also ruhig die Kirche im Dorf lassen. Ich wurde auch schon als fanboy beschimpft obwohl ich mich nur alle paar Monate über den Stand informiere und mich um eine sachliche Diskussion bemühe.

Nazar
2019-09-03, 10:21:19
Immer mehr ist halt so dehnbar. Mit jedem Jahr gibts mehr Fans auch aber Fans die eben nicht mehr warten wollen. Oder keine Hoffnung mehr haben. Klar gibst viel zu kritisieren, aber wenn ich auf reddit gehe, ist die Stimmung dennoch positiv. Wenn man aber sich nur auf die Kritischen stimmen einlässt, hört sich das halt so an, als ob sie schon Insolvenz beantragt haben und EA alles aufgekauft hätte für n Appel. Also ruhig die Kirche im Dorf lassen. Ich wurde auch schon als fanboy beschimpft obwohl ich mich nur alle paar Monate über den Stand informiere und mich um eine sachliche Diskussion bemühe.

Natürlich ist da alles positiv, weil es die angeblichen "Hater" eh nicht mehr juckt. :rolleyes:
2 Schritte vor und 4 zurück und die Fans tanzen CR Namen und feiern ihn für ein Versagen, für das andere Arbeiter mit einer fristlosen Kündigung "belohnt" worden wären.

"Weitergehen! Hier gibt es nichts zu sehen! Weitergehen!" ;D

Wer mal richtig ablachen möchte, der sollte sich die Kommentare der immer noch aktiven Fans im alten Thread durchlesen.... so mancher hier sollte viel leiser sein.. sehr viel leiser!

Aber wird schon, denn wie jeder Fan so schön weiß (und verbreitet), jede Verschiebung ist ein positives Signal.... und nun alle feiern und tanzen.... ;D

#realitätsverweigerung

Gauß
2019-09-03, 10:38:39
Was ist für dich hier ein Produzent. Ein Entwicklerstudio oder ein Publisher?Sollen tatsaechlich Schachteln mit den CIG-Spielen in Laeden angeboten werden? Ich meine ein finanzierendes Unternehmen.

Ich sehe allerdings bei beiden nicht wie das funktionieren soll. Einen externen Studio würde Roberts ja genauso reinreden wie seinen eigenen da das Geld ja von ihm kommt. Bei einem Publisher fällt mir keiner ernsthaft ein der sich daran noch die Finger verbrennen wollte.Klar, die Roberts-Brueder muessen natuerlich weg. Keine Frage.

Immer mehr ist halt so dehnbar. Mit jedem Jahr gibts mehr Fans auch aber Fans die eben nicht mehr warten wollen. Oder keine Hoffnung mehr haben. Klar gibst viel zu kritisieren, aber wenn ich auf reddit gehe, ist die Stimmung dennoch positiv. Wenn man aber sich nur auf die Kritischen stimmen einlässt, hört sich das halt so an, als ob sie schon Insolvenz beantragt haben und EA alles aufgekauft hätte für n Appel. Also ruhig die Kirche im Dorf lassen. Ich wurde auch schon als fanboy beschimpft obwohl ich mich nur alle paar Monate über den Stand informiere und mich um eine sachliche Diskussion bemühe.Die Stimmung ist selbst auf r/starcitizen wieder extrem schlecht (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cyajuq/squadron_42_roadmap_update_20190830/). Seltsamer Weise erhalten genau dann gekuenstelt wirkende Schlichtungsbeitraege (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cygsnd/i_dont_need_a_break_from_following_star_citizen_i/) massenhaft Upvotes, obwohl die Kommentare im Schnitt klar ablehnend sind. Darin beschwehren sich sehr viele, wie von den immergleichen Verschiebungen enttaeuscht sind und wie sehr sie von immergleichen Screenshot-Beitraegen genervt sind, die komischer Weise massenhaft Upvotes bekommen.

Es scheint offensichtlich, dass entweder Fanatiker oder CIG da aktiv manipulieren.

Hier uebrigens der desastroese Status der nur 9 Monate alten Entwicklungsplaene, die ja laut Roberts als sehr realistisch deklariert wurden:

https://i.imgur.com/5DxvjlM.jpg
https://i.imgur.com/ZQXROsG.jpg

Demirug
2019-09-03, 12:05:01
Sollen tatsaechlich Schachteln mit den CIG-Spielen in Laeden angeboten werden? Ich meine ein finanzierendes Unternehmen.

Ein Publisher finanziert. Für die Schachteln wäre ein Distributor zuständig. Die großen Publisher sind aber auch alle Distributoren. Deswegen ist der Unterschied da häufig nicht so offensichtlich.

N0Thing
2019-09-03, 19:09:50
Merkwürdig der allgemeine Trend in der Softwareentwicklung ist es den Zyklus kürzer zu machen nicht länger. Die 3 Monate waren eigentlich schon viel zu lang unter dem Gesichtspunkt der Modernen Softwareentwicklung.

Sie haben zumindest in den letzten Monaten immer weniger Features zum Quartalsende fertig bekommen. In irgendeiner Form mussten sie meiner Meinung nach reagieren. Mich würde es nicht wundern, wenn sie durch diese "Umstellung" eine Gelegenheit bekommen haben, ihre Roadmap umzubauen und in Zukunft weniger optimistisch zu gestalten und damit auf dem Papier wieder häufiger on track sind. Dass dadurch die allgemeine Entwicklung beschleunigt oder verbessert wird, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Die Stimmung ist selbst auf r/starcitizen wieder extrem schlecht (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cyajuq/squadron_42_roadmap_update_20190830/). Seltsamer Weise erhalten genau dann gekuenstelt wirkende Schlichtungsbeitraege (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cygsnd/i_dont_need_a_break_from_following_star_citizen_i/) massenhaft Upvotes, obwohl die Kommentare im Schnitt klar ablehnend sind. Darin beschwehren sich sehr viele, wie von den immergleichen Verschiebungen enttaeuscht sind und wie sehr sie von immergleichen Screenshot-Beitraegen genervt sind, die komischer Weise massenhaft Upvotes bekommen.

Es scheint offensichtlich, dass entweder Fanatiker oder CIG da aktiv manipulieren.

Oder diejenigen, die keine fanatische Agenda haben und des Dramas und der Beleidigungen überdrüssig sind, lesen nur noch mit und stimmen für Beiträge, die ihnen genehm sind. Aber vielleicht ist eine Verschwörung viel wahrscheinlicher.

Evil Ash
2019-09-03, 19:23:45
Die Stimmung ist selbst auf r/starcitizen wieder extrem schlecht (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cyajuq/squadron_42_roadmap_update_20190830/). Seltsamer Weise erhalten genau dann gekuenstelt wirkende Schlichtungsbeitraege (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cygsnd/i_dont_need_a_break_from_following_star_citizen_i/) massenhaft Upvotes, obwohl die Kommentare im Schnitt klar ablehnend sind. Darin beschwehren sich sehr viele, wie von den immergleichen Verschiebungen enttaeuscht sind und wie sehr sie von immergleichen Screenshot-Beitraegen genervt sind, die komischer Weise massenhaft Upvotes bekommen.

Oh je, wie kann man nur so verblendet sein. Akzeptiere einfach, dass es mehr positive Stimmung und Fans gibt als Kritiker.

Oder klar, es ist Manipulation. ;D

Letzte Woche ca. 800.000 $, die Woche davor 900.000 $:
https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

;)

DerKleineCrisu
2019-09-03, 19:30:18
Dass dadurch die allgemeine Entwicklung beschleunigt oder verbessert wird, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wird sie doch auch nicht, für eine Sache wo sie erst 3 Monate zeit haben, nehmen sie sich nun 6 Monate zeit. Eine Beschleunigung der Entwicklung ist das nun wirklich nicht. Das ist mehr eine Entschleunigung , aber die Fans finden das super und beklatschen das auch noch weil nun viel mehr rein kommt was fehlerfrei läuft :freak: .

Im übrigen am Samstag Abend blieb mir das trinken im Halse stecken bei einer Meinung von einem Streamer. Der ist wirklich der Meinung das Content und Funktionen ins Spiel bringen viel wichtiger sind als die Bekämpfung von Lag oder Gummiband hüpfer bei Gegnern.
Er findet das schon i.O. das dieses "Server to Client Actor Networking Rework" erst im Q02/20 in Angriff genommen wird :eek: .

Gauß
2019-09-03, 21:40:39
Oh je, wie kann man nur so verblendet sein. Akzeptiere einfach, dass es mehr positive Stimmung und Fans gibt als Kritiker.

Oder klar, es ist Manipulation. ;DDu solltest erst lesen bevor Du etwas kommentierst.

Anti-Kritik-Beitraege wie der verlinkte enthalten fast ausschliesslich Widerspruchkommentare!

Letzte Woche ca. 800.000 $, die Woche davor 900.000 $:
https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

;)Das es spendable Hotelschiff-Finanzierende Fanatiker gibt bezweifelt niemand.

Nur ist die Zielgruppe von diesen Second-Life-Weirdos ist sehr klein. Die Mehrzahl von denjenigen, die vor 8 Jahren einfach ein unterhaltsames Weltraumspiel wollten, glaubt immer weniger an einem Erfolg.

Poekel
2019-09-03, 23:12:40
Im übrigen am Samstag Abend blieb mir das trinken im Halse stecken bei einer Meinung von einem Streamer. Der ist wirklich der Meinung das Content und Funktionen ins Spiel bringen viel wichtiger sind als die Bekämpfung von Lag oder Gummiband hüpfer bei Gegnern.
Er findet das schon i.O. das dieses "Server to Client Actor Networking Rework" erst im Q02/20 in Angriff genommen wird :eek: .
Was soll an der Meinung so schlimm sein? Das Spiel mit Content zu füllen ist eine massive Aufgabe, die wahrscheinlich noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird. Wirklich viel ist da bisher noch nicht und im aktuellen Status des Spiels ist es imho nicht am dringensten, dass man lagfreie Dogfights machen kann.
Wenn die Technik steht, dann steht sie (und gerade das ist natürlich direkt abhängig vom restlichen Netzwerk-Kram), aber die Spielmechniken spät einzufügen, ist doch gerade für ein MMO mit das Schlimmste was man machen kann. Schlimm genug, dass das Flugmodell z. B. immer noch nicht größtenteils fix ist, bei anderen Spielmechniken muss man auch davon ausgehen, dass die durch wer weiß wie viele Iterationen laufen, bis die sich gut ins Spiel einfügen.

N0Thing
2019-09-04, 01:21:21
Wird sie doch auch nicht, für eine Sache wo sie erst 3 Monate zeit haben, nehmen sie sich nun 6 Monate zeit.

Ist halt die Frage, wie sich die Änderungen am Ende auswirken. Meiner Meinung nach, wird sich da gar nichts ändern, egal ob die neuen Zyklen nun für 7 Tage oder für 6 Monate angekündigt werden.
Die Angestellten werden weiterhin genauso schnell arbeiten, es wird weiterhin genauso viel Arbeit anfallen, die Ziele werden sich dadurch auch nicht ändern. Das einzige, was am Ende anders sein könnte, sind die Häkchen auf der Roadmap.

DerKleineCrisu
2019-09-04, 06:50:24
.....dass man lagfreie Dogfights machen kann.
Wenn die Technik steht, dann steht sie (und gerade das ist natürlich direkt abhängig vom restlichen Netzwerk-Kram),

Also du bist auch einer der mehr Content als ein Lagfreies, rubber-banding freies usw Spiel. Ich bin echt entsetzt. Normal sollte, erst die Technik stehen dan alles andere, aber bei euch hat das Content die höchste Prio. Was bringt dir denn Content wenn die dahinter stehende technik das letzte auf dem Markt ist. Ach ja stimmt man kann mit dem Content Argument Posen wie viel schon drin ist, wer braucht schon Funktionierende Technik. Tipp schau mal auf die Produkte die mit/nach Star Citizen Angekündigt wurde , wie die Laufen bzw wie weit diese schon bei der Technik sind im Vergleich und dann überlegt man sich mal was die richtig oder falsch gemacht haben.

Ist halt die Frage, wie sich die Änderungen am Ende auswirken. Meiner Meinung nach, wird sich da gar nichts ändern, egal ob die neuen Zyklen nun für 7 Tage oder für 6 Monate angekündigt werden.
Die Angestellten werden weiterhin genauso schnell arbeiten, es wird weiterhin genauso viel Arbeit anfallen, die Ziele werden sich dadurch auch nicht ändern. Das einzige, was am Ende anders sein könnte, sind die Häkchen auf der Roadmap.

Ich glaube das sie nur einen Anlass gesucht haben um weitere Verschiebungen irgendwie Plausibel erklären zu können. Scheint ja ganz gut zu Funktionieren die Fan´s applaudieren und überschlagen sich ja gerade zu mit wie gut sie das finden und das nun viel weniger Fehlerbehaftet die Sachen rein kommen .

Eigentlich hatte ich vor wieder der bei der CitizenCom einen 4 stelligen Betrag in SC zu pumpen, aber ich denke das werde ich nicht machen. soll doch CIG pleite gehen. Bin auch schon so weit der denkt " Lieber ein ende mit schrecken als kein Ende " .
Und ich machen die Leute dort keinen Vorwurf , dort mache ich nur dem Chris Roberts einen Vorwurf das er den Hals einfach nicht voll genug bekommt . Leider muss ich mir da selber auch an die Nase fassen ich Depp habe so ein vorgehen massiv unterstützt.

Poekel
2019-09-04, 08:37:03
Ich bin echt entsetzt. Normal sollte, erst die Technik stehen dan alles andere, aber bei euch hat das Content die höchste Prio.
Erkläre mir einfach, wieso das jetzt, während gerade an anderen Netzwerksachen von dem entsprechenden Team gearbeitet wird, gelöst werden muss. Wieso soll Arbeitszeit da reingesteckt werden, was wahrscheinlich nur ein Short Term Fix wäre, der nach Abschluss anderer Netzwerkarbeiten, evtl. wieder neu gemacht werden muss. Gerade Rubberbanding ist ein altbekanntes Problem, das je nach Ursache bekannte Lösungen hat. Ist hier jetzt beispielsweise das Problem, dass der Server dem Client hinterherhinkt (anstatt Lag), muss doch erstmal zwangsläufig auf die anderen Netzwerkentwicklungen gewartet werden.
Für die Spielentwicklung sehe ich den größeren Stopper tatsächlich im Content, da ich mir nicht sicher bin, dass die in den nächsten 3-4 Jahren (wenn dann vielleicht mal die Beta rauskommen sollte), so viel hochwertigen Content produzieren, dass mehr aus dem Spiel wird als ein MMO mit 2 Systemen und grindlastigen Mechaniken, die sich voneinander kaum unterscheiden. Die Netzwerktechnik ist da doch viel realistischer in 1-2 Jahren fertig.
Im Grunde forderst du, jetzt (in einem Zustand der kaum als Spiel gewertet werden kann) reibungslose Dogfights machen zu können, auch wenn das die Entwicklung weiter nach hinten schieben dürfte.

Passenger82
2019-09-04, 09:05:42
Ich glaube der Punkt ist einfach der, dass SC Stand jetzt nicht den technischen Unterbau hat, um als MMO funktionieren zu können. Und solange nicht geklärt ist, wie die Server die Last an Spielern und den Traffic bewältigen kann, ist vieles andere hinfällig.
Eigentlich sollte erst das Fundament stehen, und erst dann der Überbau kommen.

CIG wirkt wie eine Firma, die auf dem Fundament einen Einfamilienhauses ein Hochhaus bzw. Wolkenkratzer errichten will und fleißig Stockwerk um Stockwerk errichtet, ohne diese wirklich komplett fertig zu bauen. Und nebenbei versucht ein Team Bauarbeiter hektisch das Fundament zu erweitern, damit dieses die ganzen Etagen überhaupt stützen kann, ohne das alles zusammenfällt.

Neosix
2019-09-04, 09:25:03
Das Thema ist uralt. Das ist bei klassischer Softwareentwicklung der Fall. Trifft aber auf SC hier NICHT zu. Erstens in vielen Bereichen musste erst Forschung betrieben werden und oder die Engine angepasst. Gleichzeitig ist das ein Spiel das von Backen finanziert wird. Und die wollen auch irgend wann mal was "sehen" wofür sie Geld ausgeben. Sei es es auch nur neue Schiffe. Da hätte man schlecht sagen können. Danke das ihr uns 200m gegeben habt. Jetzt machen wir alle Fenster und Türen zu und entwickeln 5+ Jahre vor uns hin. Wir geben dann bescheid wenn wir was haben. Klar hätte man so viele Probleme anders lösen können. Nur wäre dann wahrscheinlich die Summe im Vorfeld gar nicht erst zustande gekommen. Also lasst diese "ja erst das Fundament" Gerede. Es war so schlicht nicht möglich.

Demirug
2019-09-04, 09:57:30
Für die Spielentwicklung sehe ich den größeren Stopper tatsächlich im Content, da ich mir nicht sicher bin, dass die in den nächsten 3-4 Jahren (wenn dann vielleicht mal die Beta rauskommen sollte), so viel hochwertigen Content produzieren, dass mehr aus dem Spiel wird als ein MMO mit 2 Systemen und grindlastigen Mechaniken, die sich voneinander kaum unterscheiden. Die Netzwerktechnik ist da doch viel realistischer in 1-2 Jahren fertig.

Ja die Content erstellung macht bei heutigen Spielen in der Regel einen großen Teil der Gesamtkosten aus. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen das wenn man zu früh damit anfängt den Content zu produzieren das heftig nach hinten lossgehen kann. Das passiert immer dann wenn man den Content den man schon hat aufgrund technischer Änderungen noch einmal überarbeiten muss. Ich habe es schon erlebt das für deswegen notwendigen Überarbeitungen für einzelne Assets am Ende ein vielfaches der Zeit aufgewendet wurde wie für die initiale Erstellung. Solange sich das auf wenige Assets beschränkt (häufig die welche von Anfang an im Spiel zum testen waren) kann man damit leben. Je mehr Assets man allerdings schon mitschleift während man noch technische Änderungen macht desto mehr Schmerzen verursacht das ganze.

erlgrey
2019-09-04, 10:00:58
Dank Caves und Harvestables kann man bald Reddit wieder einmal mit frischen Screenshots zuspammen, deshalb sind die Leute so scharf drauf. ;)

Content ist für mich nicht Content, Professions bzw. Gameplayloops generell sind mir einfach deutlich wichtiger als das 300. Schiff und paar Löcher im Boden.
proc. generated Caves waren nicht geplant und wurden sogar recht vehement von b.chambers abgelehnt, wer sich noch daran erinnern kann. Mir wäre es generell lieber, sie arbeiten an den Features die sie versprochen haben und schieben nichts ein was nie ein Thema war und in einer SpaceSim nur wenig Daseinsberechtigung hat.

Teleporting, Desync und div. "netzwerkprobleme" begleiten uns einfach schon recht lange, deshalb hab ich durchaus gehofft, sie würden das Thema etwas höher priorisieren. rip "Server to Client Actor Networking Rework"

Grundsätzlich bin ich im "LIVE" für einen langsameren Release Cycle also ca 2x im Jahr, im PTU sollte aber mehr weitergehen. Aber das hab ich glaub ich schon öfter gesagt. staggered dev. schließt übrigens die wipes alle paar monate wochen nicht aus, dh. man hat wohl sowohl den langsameren release cycle als auch den verlust des spielstandes. Aber es bleibt die Hoffnung, dass die Versionen die in "live" landen, tatsächlich etwas runder laufen. ;)

Thomas Gräf
2019-09-04, 15:12:25
Eine sich ewig im Kreis drehende Diskussion.
Problem is doch CIG hat nur wenig Mitarbeiter hat die sich für Netzwerk Probleme/Entwicklung sinnvoll einsetzen lassen.
Das einzige was CIG versuchen sollte hat Demirug gesagt. CIG kann nur versuchen den Content den sie jetzt erstellen so zu bauen das der mit notwendiger späterer Nacharbeit handhabbar ist.
Das ist auch Ziel der Tool Entwicklung für diese Contenterstellung, aber das ist ja alles nichts neues.

DerKleineCrisu
2019-09-07, 00:24:24
Nun veröffentlichen sie bei jeder Roadmap update/verschiebung eine Erklärung mit warum sie das machen.

Mann die sind nun so transparent in der Entwicklung die sieht man nun fast nicht mehr so transparent Entwickeln nie nun.

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/roadmap-roundup-discussion-september-6th-2019/2360258

[dzp]Viper
2019-09-07, 08:00:05
Nun veröffentlichen sie bei jeder Roadmap update/verschiebung eine Erklärung mit warum sie das machen.

Mann die sind nun so transparent in der Entwicklung die sieht man nun fast nicht mehr so transparent Entwickeln nie nun.

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/roadmap-roundup-discussion-september-6th-2019/2360258
Das ist zum Beispiel eine wirklich gute Entscheidung. Nimmt es doch so manchen Spekulationen die Grundlage.

P.S. Sehr interessante Folge diesmal.. liegt mal wieder an den Personen:
Todd Papy, Brian Chambers, and Chad McKinney :D

Ich suche gerade eine Zusammenfassung.. weil 1 Stunde ist mir zu lang.

Ab 20min 45sec gibts eine extrem umfassende Info über den aktuellen Stand von SSOCS :up:
wENuiIcPK10

Achso: Bzgl. Vulkan gibt es auch Neuigkeiten:

Aus dem Monatsbericht:
https://mailchi.mp/cloudimperiumgames/squadron-42-update-141817

https://i.redd.it/c88dp8bk42l31.jpg

Mehr Infos zu SSOCS:
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/thanks-cig-and-specially-chad-mckinney-for-the-tod/2360372

[dzp]Viper
2019-09-07, 08:33:31
Begruendung: umstellung der entwicklung auf schneller besser toller und 6 monats statt 3 monats cycle. Sichtbares ergebnis des improvements? Noch mehr delay.
Also wen will CIG eigentlich noch veräppeln? ausrede ueber ausrede.
Ja es wird jetzt einen 6 Monats-Cycle geben. Aber eben intern und nicht für die Community. Das PU-Devteam wird in 2 Teams aufgeteilt wo jedes Team 6 Monate für einen Patch Zeit hat. Die Teams sind aber um 3 Monate versetzt so, dass weiterhin aller 3 Monate ein Patch kommt.

Jupiter
2019-09-07, 14:00:04
Das Star Citizen reddit ist für mich nun extrem unübersichtlich. Wer denkt sich so etwas aus?

Des Video zur 890 Jump ist sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=rvKS70FDZV8

Ich sagte bereits, dass wir lebendige und fähige NPCs bräuchten. Gerade dieses Schiff wirkt mit eins bis zwei Personen lächerlich leer.

Nightspider
2019-09-07, 14:49:57
Schön zu hören das es mit Server Side OCS gut voran geht.
Bin mal gespannt wie viele Threads der Server Client dann erstellen können wird.
Gerade mit neuen Server CPUs wie EPYC 2 und bis zu 64 Kernen mit 128 Threads bzw. Dual Socket Servern mit 128 Kernen und 256 Threads.

Zum Glück gibts dann auch schon Zen 3 und 4 wenn das PU nahe der Version 1.0 kommt. :ugly:

Das intensiver an Vulkan gearbeitet wird und man sich im Moment zwischen Stufe 2 und 3 befindet klingt doch ganz gut. Klang für mich so als könnte man vielleicht im Frühjahr 2020 damit in der Beta rechnen, vielleicht mit 4.0 oder so. Mal schauen, wäre schön.

DerKleineCrisu
2019-09-07, 16:24:53
Schön zu hören das es mit Server Side OCS gut voran geht.

Erwartet du vielleicht eine andere Aussage ?, sie selber schreiben aber auch gleichzeitig das sie es versuchen bis 3.8 zum laufen zu bekommen. Es ändert sich also nix an der Aussage von CR das es realistischer ist das, das ding nach 2020 Verschoben wird.

CIG Chad McKinney bestätigt auch nur das was wir schon wissen, der Server laufen auf dem letzten loch ohne die Verbesserungen die sich schon Jahre vor sich hin schieben wird nix großartiges passieren. Da kommen nun "im Grunde" nur Sachen die " Blendwerke" sind wo man meint das das awesome ist. Kurz, dieses Jahr wird nicht mehr viel passieren, warscheinlicher ist das so gegen ende 2021 / anfang 2022 mal ein neues System kommt " Wenn die Server bis dorthin laufen".

ChaosTM
2019-09-07, 16:28:07
Bis jetzt wurden noch alle Probleme gelöst - ich bin zuversichtlich -> half full guy :)

Nazar
2019-09-07, 17:42:00
Bis jetzt wurden noch alle Probleme gelöst - ich bin zuversichtlich -> half full guy :)

DAnn mal Butter bei die Fische... welche Probleme wurden bis jetzt gelöst? :eek:

FM = 0 Lösung
IM versus Stick = 0 Lösung
Netzwerk = 0 Lösung
Serverlast = 0 Lösung
KI = 0 Lösung
Alte Schiffe, die vor Jahren als jetzt bald fylable angekündigt wurden = 0 Lösung

Was hat CIG denn wirklich bis jetzt gelöst, was für das Weiterkommen des Spiels wichtig ist?

Genau; ZERO! Rein gar nichts wurde gelöst aber eventuell versteht eine bestimmte Personengruppe unter einer Lösung eine Verschiebung aus dem Sichtfeld?
Wenn das so ist, dann hat CIG natürlich bis jetzt !!!alles!!! gelöst. :rolleyes:
Für viele Menschen bedeutet eine Lösung, dass es funktioniert, wie es soll und das kann man bei keinem der Basics von SC sagen.
Erstaunlich ist doch nur, dass obwohl es so viele Probleme gibt, die man lösen könnte und müsste, es CR und Co. weiterhin nicht schaffen die Probleme zu lösen, sondern ständig nur neue nachschieben. :freak:

ChaosTM
2019-09-07, 17:53:44
Die Eierexplosionsfraktion ist schon wieder aktiv - ich hör ein leises surren ... :D

[dzp]Viper
2019-09-07, 17:55:24
/edit
gelöscht

Ist die Mühe nicht wert

Nightspider
2019-09-07, 18:03:55
Genau; ZERO! Rein gar nichts wurde gelöst aber eventuell versteht eine bestimmte Personengruppe unter

Du alter Troll. ;D

Du willst mit Absicht nicht ernst genommen werden oder? :D

SegFault
2019-09-07, 18:41:58
Jetzt muss ich als Außenstehender und stiller Mitleser aber einmal eine Lanze für den User Nazar brechen: Was sollen die peinlichen Troll-Vorwürfe? Das ist hochgradig kindisch und eine ziemlich erbärmliche Art und Weise Inhalte beiseite zu schieben.

Nightspider
2019-09-07, 19:01:47
Naja sehr lange scheinst du ja noch nicht mitzulesen.

Sonst wüsstest du was hier peinlich ist.

[dzp]Viper
2019-09-07, 19:05:33
Jetzt muss ich als Außenstehender und stiller Mitleser aber einmal eine Bresche für den User Nazar schlagen: Was sollen die peinlichen Troll-Vorwürfe? Das ist hochgradig kindisch und eine ziemlich erbärmliche Art und Weise Inhalte beiseite zu schieben.
Nein denn Nazar unterschlägt mal eben die ganzen technischen Hürden die das Spiel schon geschafft hat und damals hieß es auch immer.. das wird nie was.
Es ist schlicht und einfach falsch zu behaupten, dass nichts fertig wäre.

SegFault
2019-09-07, 19:06:52
Naja sehr lange scheinst du ja noch nicht mitzulesen.

Sonst wüsstest du was hier peinlich ist.

Ich lese seit Januar 2017 mit. Die ersten Wochen bin ich damit beschäftigt gewesen die 1000+ Seiten des Vorgängerthreads nachzulesen.

GSXR-1000
2019-09-07, 19:50:45
Viper;12091114']Nein denn Nazar unterschlägt mal eben die ganzen technischen Hürden die das Spiel schon geschafft hat und damals hieß es auch immer.. das wird nie was.
Es ist schlicht und einfach falsch zu behaupten, dass nichts fertig wäre.
Welche genau sollen das sein? Welche revolutionaere technik hat CIG aus dem boden gestampft, die stand heute so funktioniert wie sie soll?
Welche staendig zitierten revolutionaeren technologien hat man ueberhaupt entwickelr die niemand anders hat? Ich sehe bisher absolut nichts, was nicht auch anderswo und das teilweise seit etlichen jahren zu finden ist, technischerseits.
Das was CIG bisher macht ist das kleine einmaleins der spiele-/softwareentwicklung, das muss jede mini budget indie studio genauso machen.
Revolutionaere und vor allem nutzbare technologien sind schlichtweg reine phantasie und marketing.
Einzig revolutionaer ist der hype.
Desweiteren sind wir mittlerweile mindestens im 8. Entwicklungsjahr (auch bei dieser berechnung wenden manche erstaunlichste ansaetze an).
Und ihr bezichtigt Nazar des trollierens? Andhand der Fakten muesste der Vorwurf eher in eure richtung gehen.3

Evil Ash
2019-09-07, 20:56:29
DAnn mal Butter bei die Fische... welche Probleme wurden bis jetzt gelöst? :eek:

Genau; ZERO! Rein gar nichts wurde gelöst ...

Welche genau sollen das sein? Welche revolutionaere technik hat CIG aus dem boden gestampft, die stand heute so funktioniert wie sie soll?

In welchem Spiel kann ich gleich ein über 200 Meter langes Raumschiff mit mehreren Decks in allen Details erkunden, mit dem Schiff von einem riesigen Stadt-Planeten zu anderen über 40 Mio. Km entfernten Planeten fliegen, dabei mit anderen Spielern interagieren, Missionen erfüllen, Handel treiben, Mining betreiben, den Char bekleiden, Schwarzmarkt betreiben, Bounty Hunting betreiben und und und ...?
Die Techniken, du kennst sie wahrscheinlich nicht:

64 bit-Unterstützung für die riesigen Welten bzw. das Universum (somit starke Anpassung der Engine)
OCS (Object Container Streaming)
MultiCrew / Multiplayer
Krasse optische Qualität (Stationen/Raumschiffe/Planeten/Landeplätze/Motion Capture usw.)
FoIP (Face over IP).
Aufbau der Studios mit mittlerweise vermutlich über 600 Mitarbeitern

Allein schon das Schiff, in welchem Spiel gibt es sowas gleich? Du wirst es mir sicher sagen können:
https://www.youtube.com/watch?v=Qbk1vTZjkw4&t=3221s

https://i.imgur.com/qNwvKfP.jpg

https://i.imgur.com/KLDCtqf.jpg

Wie lange war wohl die Entwicklungszeit von Counter Strike für die im Vergleich zu SC mickrigen Levels? 1999 bis 2003 Version 1.6.
4 jahre für das. SC besitzt so viel mehr, und ist seit nichtmal 7 Jahren in Entwicklung.

Da frage ich mich, warum die Kritik? Da muss man doch automatisch ans Trollen denken ...

Nightspider
2019-09-07, 21:07:01
Ich weiß noch wie Gauß 2014/2015 immer davon erzählt hat wie unmöglich und sinnfrei und schlecht performend 64 Bit wäre und er das als Entwickler gut beurteilen könnte. :ugly:

Evil Ash, wie wärs mal mit Prozeduralen Planeten im Multiplayer, mit riesigen Landezonen, Städten usw? :ugly:

Auch bei 2.0 gabs etliche Hater die immer gemeckert haben das so große Vehikel mit eigener Gravitation für viele Spieler usw nicht funktionieren würden, als man am Anfang noch dauernd durch die Wände geglitcht ist.

Da wurden schon so viele Etappen genommen, die früher für unmöglich gehalten wurden.

Haters gonna hate.

Aber klar, gibt ja schon so viele Spiele, die das bieten können. ;D

OBYRIZA44Eg

Neosix
2019-09-07, 21:15:31
Nicht zu vergessen wie man Robert verteufelt hatte, was für ein Depp er wäre Planetenlandungen ohne Ladebildschirm versuchen umzusetzen. Die Engine würde sowas nie können.
Viele Sachen die 2013/14 wie Scifi klangen, funktionieren heute einfach. Aber klar, SC hat keine einzige Sache geschafft...

GSXR-1000
2019-09-07, 21:52:02
In welchem Spiel kann ich gleich ein über 200 Meter langes Raumschiff mit mehreren Decks in allen Details erkunden...
???????
Du möchtest jetzt nicht ehrlich sagen, das die vom Entwickler frei definierbare Skalierung ein technischer Meilenstein ist?
Ob es ein Raumschiff ist, oder ein Gebäude vergleichbaren ausmasses mit mehreren Stockwerken macht genau welchen Unterschied? Korrekt 0
Und das genannte gibt es bereits dutzendfach. Wie lang ich einen Raum mache hat genau welche technische Bewandnis?

, mit dem Schiff von einem riesigen Stadt-Planeten zu anderen über 40 Mio. Km entfernten Planeten fliegen, ...

Nochmal, die Skalierung von Entfernung hat welche technische Relevanz?Wieviel der 40 Mio KM ist tatsächlich mit Content gefüllt? 99,9% des von dir genannten Raums in SC besteht genau aus einem. Leere. Einen leeren raum nahezu unendlich zu skalieren hat welche technische Schwierigkeit`?

dabei mit anderen Spielern interagieren, Missionen erfüllen, Handel treiben, Mining betreiben, den Char bekleiden, Schwarzmarkt betreiben, Bounty Hunting betreiben und und und ...?
Die Techniken, du kennst sie wahrscheinlich nicht:...

Alles von dir genannte kannst du in etlichen anderen MMOs, eigentlich sogar in fast jedem das mir aktuell bekannt ist, und weit darüber hinaus`? Andere MMOs bieten deutlich mehr Content, Berufe, locations etc.
Also was genau soll das revolutionäre sein?

64 bit-Unterstützung für die riesigen Welten bzw. das Universum (somit starke Anpassung der Engine):...

wäre mir neu, das andere Engines anderer Spiele nicht mit 64 bit arbeiten würden und dabei ebenfalls grosse Welten generieren. Nochmal, die Skalierung von Entfernungen bzw die grösse des Spielelements in relation zur grösse des Raumes ist wirklich nicht das technische Problem. Revolutionaer ist da garnichts. Zumal der groesste Teil des Raums wie schon gesagt mit Leere gefüllt ist.
OCS (Object Container Streaming):...

Wäre mir neu, das dies Technik eine softwaretechnisch grundsätzliche Neuentwicklung wäre?

MultiCrew / Multiplayer):...

Wäre mir neu, das das eine revolutionäre neuerung von CIG wäre? Das gabs sogar schon zu Dos Zeiten (Hab Longbow schon mit Bordschützen gespielt). Also das ist nichtmal ansatzweise was neues...
Krasse optische Qualität ):...

Das ist wohl auch eher eine rein Subjektive Bewertung. Das kann man so oder so sehen. Die Bewegungsanimationen des FPS Moduls, die Glitches etc sind eher schwach bis lächerlich und verdienen eher die Bewertung Hampelmann.

(Stationen/Raumschiffe/Planeten/Landeplätze/Motion Capture usw.)
Gibts woanders nicht?, wäre mir sehr neu.
FoIP (Face over IP).
KA ob das wirklich "neu" ist. Von der Relevanz allerdings eher spielerei.
Aufbau der Studios mit mittlerweise vermutlich über 600 Mitarbeitern
Ist das dein Ernst? Was soll daran "revolutionär" sein? Wir reden von 8+ Jahren. Was ist daran beeindruckend. Revolutionär einzigartig ist eigentlich maximal die Relation des Aufwandes zum erzielten Output...

Auf den Grafikpron mit gepolishten Screenshots brauchste mir nicht zu kommen. Da hab ich schon fuer mich schöneres und immersiveres gesehen. Das alles ist aber ebensowenig technisch revolutionär. Und ebenso schlicht subjektive Bewertung

Wie lange war wohl die Entwicklungszeit von Counter Strike für die im Vergleich zu SC mickrigen Levels? 1999 bis 2003 Version 1.6.
4 jahre für das. SC besitzt so viel mehr, und ist seit nichtmal 7 Jahren in Entwicklung.

Ist das jetzt dein Ernst? Du weisst wer (und vor allem wieviele Leute) CS die ersten 2 Jahre entwickelt haben? Und es war von Anfang an spielbar in der gedachten Form. Seit der ersten Beta. Zudem: CS war ein FANMOD... und KOSTENLOS!
Allein der Vergleich zeigt deutlich wessen geistes Kind du bist, und welche Register inzwischen gezogen werden um CIG zu verteidigen. Entlarvend. Und da haut dein Nachredner noch rein "Haters gonna hate". Realitätsverleugnung pur.

Da frage ich mich, warum die Kritik? Da muss man doch automatisch ans Trollen denken ...

Stimmt. Denn trotz expliziter nachfrage könntest du leider nichts auch nur im Ansatz revolutionär neu entwickeltes nennen. Ausser Buzzwords kommt leider von euch genauso wenig wie von CIG

Evil Ash
2019-09-07, 22:03:43
Aber ... wie heißt denn nun das Spiel, was du meinst, was das alles beinhaltet?
Antworten hast du leider nicht.

Evil Ash
2019-09-07, 22:06:31
???????
Du möchtest jetzt nicht ehrlich sagen, das die vom Entwickler frei definierbare Skalierung ein technischer Meilenstein ist?
Ob es ein Raumschiff ist, oder ein Gebäude vergleichbaren ausmasses mit mehreren Stockwerken macht genau welchen Unterschied? Korrekt 0
Und das genannte gibt es bereits dutzendfach. Wie lang ich einen Raum mache hat genau welche technische Bewandnis?

Aber bei dem Punkt fängt es doch schon an. Welches Spiel meinst du denn genau? Welches Spiel besitzt einen "Raum", der so detailliert ist wie die 890 Jump. Dann gehen wir in der Liste weiter ...

[dzp]Viper
2019-09-07, 22:46:29
GSXR-1000 macht einen Fehler. Er nimmt alle Features für sich alleine und schaut ob es die in irgendeinem Softwareprodukt (oder einer Techdemo) schon mal gegeben hat und somit ist es keine "Neuentwicklung".

Ich weiß gar nicht wie er drauf kommt, dass CIG nur neuentwickelte Features in sein Spiel wirft.. das wurde nie gesagt oder behauptet. (Außer vielleicht bei der 64bit Konvertierung, die gab es vorher meines Wissens nach in noch keinem veröffentlichtem Spiel).
Natürlich ist OCS nichts "neues" an sich. Aber in Verbindung mit der CryEngine eben schon, denn dort gab es das noch nicht.
Genauso verhält es sich bei dem (komplizierten) 64bit Dings... klar gab es auch schon Techdemos vorher die das gezeigt haben. Aber in einem Spiel? Mit richtigen Content? Bei einer Engine (CryEngine) die das vorher eben nicht mal Ansatzweise konnte?

@ GSXR-1000
Es geht hier nicht um komplette neue Erfindungen. Das macht CIG auch nicht überall. Es geht darum die CryEngine so umzubauen, dass das, was sie geplant haben, auch am Ende funktioniert. Und dieses "Umbauen" ist eben kein Zuckerschlecken. CIG selber betont immer wieder, dass das ein riesen Batzen Arbeit ist. Ein Teil der Arbeit ist geschafft und ein unbekannte Teil der Arbeit liegt noch vor ihnen.

Zusammengefasst will ich damit sagen:

Das Rad (Features) erfindet CIG auch nicht komplett neu. Aber sie entwickeln diese Features neu für die CryEngine und das ist am Ende wahrscheinlich nicht weniger Arbeit, wie Demirug sagt, wahrscheinlich sogar teilweise mehr Arbeit.

Evil Ash
2019-09-07, 22:51:59
Genauso sieht es aus. Es geht darum, all diese Features in einem Spiel zu vereinen. Ohne Ladescreen.

Aber schon beim Punkt 1 meiner Liste scheitert er.

Armaq
2019-09-07, 22:55:24
Ihr könnt hier keine Punkte anführen, die nicht wirklich gelöst sind.

Multicrew funktioniert nicht, es gibt gar nicht genug Spieler in einer "Umgebung". Sie haben das Streaming gut hinbekommen und die Grafik ist gut.

64 bit-Unterstützung für die riesigen Welten bzw. das Universum (somit starke Anpassung der Engine) - heute nicht mehr innovativ

OCS (Object Container Streaming) - not done

MultiCrew / Multiplayer - nur in begrenztem Rahmen

Krasse optische Qualität (Stationen/Raumschiffe/Planeten/Landeplätze/Motion Capture usw.) - verliert mit jedem Monat an Glanz, ist aber sehr gut

FoIP (Face over IP). - eingekauft beim Drittanbieter

GSXR-1000
2019-09-07, 22:57:35
Aber ... wie heißt denn nun das Spiel, was du meinst, was das alles beinhaltet?
Antworten hast du leider nicht.

Alter. Was ist das denn fuer ein argument. Ich kann jedes x beliebige spiel dieser welt nehmen und dich fragen: ja nun sag mir doch bitte welches andere spiel genau das alles enhaelt? Wie infantil ist das denn?
Nenn mir nur ein spiel welches alles enthaelt was Madden enthaelt. Tu es und ich stell dir ne liste von xx punkten zusammen, welche das von dir genannte spiel eben so nicht enthaelt. Mein gott wird eure argumentation albern.2

Nightspider
2019-09-07, 23:14:13
Ihr könnt hier keine Punkte anführen, die nicht wirklich gelöst sind.

Du kannst auch keinne perfekten Funktionen bei einer Alpha erwarten.

Multicrew funktioniert nicht, es gibt gar nicht genug Spieler in einer "Umgebung".

Doch es funktioniert. Es performed bisher nur noch nicht sehr gut im größeren Stil und macht aktuell noch nicht so viel Spaß aber da wird gerade auch stark dran gearbeitet.

OCS (Object Container Streaming) - not done

Client seitig funktioniert es perfekt.

Zeig mir mal ein anderes MMO wo ganze Planeten mit Städten, Vegetation und Spielern gestreamt werden können und viele Details schon aus dem All sichtbar sind.

Generell sowas wie Multicrew aus der First Person gabs noch nie. Battlefield ist ein Witz dagegen was die Komplexität betrifft weil dort der Spieler in einen nicht vorhanden Sitz teleportiert wird und physisch gar nicht mehr im Spiel ist sondern die "Rolle" des Vehikels annimmt.

Darüberhinaus die Problematik das bei vielen Spielen die First Person Ansicht gefaked ist und Projektile quasi aus den Augen und nicht aus der Waffe geflogen kommen und gar nicht den Blickwinkel der ingame Augen haben, was auch bei Counterstrike schon immer zu dämlichen Situationen geführt hat.

Armaq
2019-09-07, 23:20:11
Ich habe nicht behauptet, es wäre gelöst. :)

Evil Ash
2019-09-07, 23:39:26
Nenn mir nur ein spiel welches alles enthaelt was Madden enthaelt.

Wie kommst du auf Madden? Da gibt es ein Spielfeld. Ein leeres Spielfeld, kaum Assets, keine mehrere Ebenen/Stockwerke/Decks. Vermutlich kein OCS, simples Multiplayer, keine 64 Bit-Genauigkeit, kein FoIP, simple Pysik.

Bitte beim Thema bleiben.

Aber ich vermute, du merkst langsam, dass Star Citizen neue Wege geht ... technisch an die Grenze halt. :)

DerKleineCrisu
2019-09-08, 05:26:03
Viper;12091246']
Ich weiß gar nicht wie er drauf kommt, dass CIG nur neuentwickelte Features in sein Spiel wirft.. das wurde nie gesagt oder behauptet.

Das Rad (Features) erfindet CIG auch nicht komplett neu. Aber sie entwickeln diese Features neu für die CryEngine und das ist am Ende wahrscheinlich nicht weniger Arbeit, wie Demirug sagt, wahrscheinlich sogar teilweise mehr Arbeit.

Das stellt leider CIG teilweise so hin als hätte es das vor ihnen noch nie gegeben, bzw sie legen es so hin das die User diesen Anschein bekommen sollen.

Klar für die Engine ist/war alles neu aber dann immer wieder so ein Fass aufzumachen wie toll doch CIG ist, ist auch der falsche Weg. Ein Fass kann man aufmachen wenn etwas mal so funktioniert wie es soll(te).

Zeig mir mal ein anderes MMO wo ganze Planeten mit Städten, Vegetation und Spielern gestreamt werden können und viele Details schon aus dem All sichtbar sind.

Das konnte schon Jahre vorher dieses Infinity quest for Earth noch bevor CR es überhaupt in den sinn gekommen ist das für SC zu machen. Also bitte imer schön auf dem Boden bleiben. CIG sind keine Götter, erst recht nicht ist CR ein Gott auch wenn es sich manche schon wünschen. Star Citizen nimmt bei manchen schon langsam "sektenartige Strukturen" an , das nicht noch versucht wird die nicht gläubigen zu Pfählen fehlt echt noch.

Und ich muss auch sagen das Multicrew nicht funktioniert, dazu fehlt einfach der Grundstock angefangen von Missionsteilen bis zum "gerechte Aufteilung der Belohnung" das sind schon Grundvoraussetzungen bei einem Multicrew spiel aber das gibt es "noch" nicht bei SC,, nicht mal ansatzweise.

Was sie aber sehr gut machen können ist neue Sachen einfügen und dann nicht/kaum weiter entwickeln, sieht man sehr deutlich am FPS part, da bewegt sich gefühlt seit veröffentlichung nix mehr. Oh stop sorry stimmt sie haben geanaten eingefügt......

[dzp]Viper
2019-09-08, 09:02:32
Das stellt leider CIG teilweise so hin als hätte es das vor ihnen noch nie gegeben, bzw sie legen es so hin das die User diesen Anschein bekommen sollen.

Klar für die Engine ist/war alles neu aber dann immer wieder so ein Fass aufzumachen wie toll doch CIG ist, ist auch der falsche Weg. Ein Fass kann man aufmachen wenn etwas mal so funktioniert wie es soll(te).
Ja manchmal kommt es so rüber bei der Kommunikation. Wobei das nur durch die fesche Namensgebung passiert. Da bin ich bei dir.
Aber ich denke schon, dass man die Arbeit, die CIG bisher geleistet hat, auch honorieren kann. Keine Frage, der Zeitraum ist groß, aber die Arbeit die CIG in die CryEngine gesteckt hat wird deswegen nicht weniger oder einfacher. Und diesen Aufwand, der dahinter steckt, denn kann man auch mal ruhig positiv sehen.

Das konnte schon Jahre vorher dieses Infinity quest for Earth noch bevor CR es überhaupt in den sinn gekommen ist das für SC zu machen. Also bitte imer schön auf dem Boden bleiben.
Korrekt aber die ersten Tech-Demos waren, verglichen mit dem heutigen Stand, nicht wirklich hübsch. Selbst die heutigen Planeten bei Infinity Quest sehen bei weitem nicht so gut aus wie die in Star Citizen. Trotzdem zolle ich den Entwicklern (waren ja glaube nur 2 oder 3) Respekt für die Arbeit, die sie damals und heute da reingesteckt haben.

CIG sind keine Götter, erst recht nicht ist CR ein Gott auch wenn es sich manche schon wünschen. Star Citizen nimmt bei manchen schon langsam "sektenartige Strukturen" an , das nicht noch versucht wird die nicht gläubigen zu Pfählen fehlt echt noch.
Ich kenne hier eigentlich nur einen der ein wenig "sektenartig" rüber kommt. Der Name fängt mit "J" an und hört mit "r" auf.
Alle anderen sind vielleicht Fans von dem Projekt, sind sich aber auch nicht zu schade auch Dinge zu kritisieren und auch mal offen anzusprechen wenn ihnen etwas nicht gefällt. Aber natürlich sprechen sie auch die Dinge an, die ihnen gefallen und von denen sie Begeistert sind.

Und ich muss auch sagen das Multicrew nicht funktioniert, dazu fehlt einfach der Grundstock angefangen von Missionsteilen bis zum "gerechte Aufteilung der Belohnung" das sind schon Grundvoraussetzungen bei einem Multicrew spiel aber das gibt es "noch" nicht bei SC,, nicht mal ansatzweise.
Kommt mit dem nächsten Patch 3.7.

Was sie aber sehr gut machen können ist neue Sachen einfügen und dann nicht/kaum weiter entwickeln, sieht man sehr deutlich am FPS part, da bewegt sich gefühlt seit veröffentlichung nix mehr. Oh stop sorry stimmt sie haben geanaten eingefügt......
Sehe ich z.B. gar nicht so. Klar es ist nicht bis zum Ende "polished" aber es hat sich im Vergleich zu den ersten FPS Versionen schon deutlich was geändert.
Wie gesagt, es könnte definitiv noch besser sein, aber das war, laut CIG (letztes Dev-Interview sogar weiter oben) nicht der Anspruch. Bisher war bei CIG der Anspruch die Features Grundlegend zum laufen zu bekommen und bis zu einem gewissen Grad auch zu polishen damit es eben gut nutzbar ist. Nicht perfekt nutzbar, sondern gut.

Laut CIG wird das jetzt geändert da man sich in einer Phase befindet wo zusätzliches Polishing nötigt wird. Deswegen wurde vor ein paar Wochen ein extra Team gegründet was sich nur darum kümmert. (Alle Infos vom letzten Dev-Interview oben).

Wie effektiv dieses Team dann sein wird und wie schnell wir zusätzliches "Polishing" auch im Spiel sehen werden, dass steht natürlich auf einem anderen Blatt und wird die Zeit zeigen.

Nightspider
2019-09-08, 15:08:14
Das konnte schon Jahre vorher dieses Infinity quest for Earth noch bevor CR es überhaupt in den sinn gekommen ist das für SC zu machen. Also bitte imer schön auf dem Boden bleiben. CIG sind keine Götter, erst recht nicht ist CR ein Gott auch wenn es sich manche schon wünschen. Star Citizen nimmt bei manchen schon langsam "sektenartige Strukturen" an , das nicht noch versucht wird die nicht gläubigen zu Pfählen fehlt echt noch.

Infinity quest for Earth? Was soll das sein?

Wenn ich google sehe ich eine Techdemo die nie auf den Markt kam. Gut, die Planeten sehen gar nicht mal so scheiße aus aber sind nicht vergleichbar mit Star Citizen.

Ist das überhaupt im Multiplayer? Wahrscheinlich nicht.

Sind da Städte auf den Planeten? Nein.

Vegetation? Gibts auch nicht.

Kann man da überhaupt landen und darauf herumlaufen? Wurde nicht gezeigt.

Ganz toller Vergleich also Crisu. :uclap:

Dein Gequatsche danach ist doch aber auch echt sinnlos. Niemand behauptet das was du da in den Raum stellst und deine Behauptungen trafen vielleicht mal vor paar Jahren zu aber mittlerweile sind, denke ich, alle recht nüchtern gerade durch die dutzende Verschiebungen.

Und das prozedurale Generieren von Himmelskörpern ist auch nur ein Bruchteil der gesamten MMO Komplexität. Vielleicht 10%.

[dzp]Viper
2019-09-08, 15:13:25
@ Nightspider:
Kommt mit Multiplayer
Hier der Thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483121&page=2

Ist schon wirklich ganz cool, aber es gibt z.b. keinen FPS-Teil.

Poekel
2019-09-08, 15:39:56
Viper;12091562']@ Nightspider:
Kommt mit Multiplayer
Hier der Thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483121&page=2

Ist schon wirklich ganz cool, aber es gibt z.b. keinen FPS-Teil.
Wobei Battlescape Infinity aktuell glaub ich als reiner kompetitiver PvP Titel angelehnt ist und dadurch eher vergleichbar mit Titeln wie SW Battlefront und es eher einzelne Matches werden.
Space MMO soll eher Dual Universe werden.

DerKleineCrisu
2019-09-08, 16:22:52
Infinity quest for Earth? Was soll das sein?

Sorry aber genau das sind die Beiträge die ich bemängle, da wird gleich auf verteidigung gegangen und auf teufel komm raus das Beispiel zu zerflücken.

Es ging mir um teile der Aussage:
Zeig mir mal ein anderes MMO wo ganze Planeten ..........und viele Details schon aus dem All sichtbar sind.

Mir ist auch klar das bei Infinity kein FPS enthalten ist, aber es zeigt doch das es Multisplayerspiele gibt die das entgegen der Aussage das doch können und nicht nur das Hochgelobte spiel Star Citizen.

[dzp]Viper merkte es schon an , an diesem "Spiel" arbeiten keine 500 - 600 Leute , die haben auch keine fast 300 Millionen USD zu verfügung. Da Arbeiten vielleicht 5-8 Mann daran mit einem Bruchteil der finanziellen mittel das CIG zu verfügung hat. Gib mal diesem Team auch 300 Mille und 500 Mitarbeiter, ich schätze die würden CIG glatt an die Wand spielen.

Hier mal was sie machen wollen:

A match begins with each team being allocated some combination of space stations, planetary bases, factories, and AI controlled defense turrets. Each player will start with a moderate amount of credits with which they can buy ships and equipment. Every couple of minutes a factory spawns a cargo ship which will transfer raw materials to the nearest space station or planetary base for processing into credits. These credits are split evenly among the members of the team however if the cargo ship is destroyed its owners lose the credits. Players are able to donate credits to other members of their team so that they can pool resources.

Our $1.5 million stretch goal is to make Battlescape semi-persistent with the opportunity for players to build infrastucture. You will be able to place new space stations, planetary bases, and factories. Space stations will come in two different sizes: large and small. Both small space stations and planetary bases can spawn small to medium sized spacecraft. Large space stations will be the only entity in the game capable of spawning, rearming, and refueling capital starships.

Für die kleine Gruppe mit dem lächerlichen Budget ist das was sie da bringen der Hammer.

[dzp]Viper
2019-09-08, 16:41:13
Mir ist auch klar das bei Infinity kein FPS enthalten ist, aber es zeigt doch das es Multisplayerspiele gibt die das entgegen der Aussage das doch können und nicht nur das Hochgelobte spiel Star Citizen.
Ja sie können ein Teil von dem was Star Citizen kann. Aber eben nicht das Gesamtpaket. Das schmälert nicht den Aufwand und die Erfolge die diese Teams mit ihren Produkten erreicht haben, es zeigt aber, dass es eben einen Mammutaufgabe ist und Star Citizen zusätzlich zu dieser Mammutaufgabe noch FPS und viel mehr Details integriert.

[dzp]Viper merkte es schon an , an diesem "Spiel" arbeiten keine 500 - 600 Leute , die haben auch keine fast 300 Millionen USD zu verfügung. Da Arbeiten vielleicht 5-8 Mann daran mit einem Bruchteil der finanziellen mittel das CIG zu verfügung hat. Gib mal diesem Team auch 300 Mille und 500 Mitarbeiter, ich schätze die würden CIG glatt an die Wand spielen.
Mit solchen Aussagen wie in deinem letzten Satz wäre ich vorsichtig. Das sind "was wäre wenn" Annahmen die meist Null Substanz haben. Es ist genauso wahrscheinlich, dass sie mit 200 Mille und 500 Mitarbeitern das gegen die Wand fahren würden oder am Ende das selbe Spiel rauskommen, nur umfangreicher. "Was wäre wenn" hat in einer ordentlichen Diskussion eigentlich nichts zu suchen weil dieser Fall eh nicht eintreten wird.

Für die kleine Gruppe mit dem lächerlichen Budget ist das was sie da bringen der Hammer.
Definitiv ist das, was das Team dort auf die Beine gestellt hat echt gut. Aber man muss auch betonen, dass das vom Rahmen und Umfang her massiv kleiner ist.. wirklich massiv. Contenttechnisch und Featuretechnisch. Da ist selbst die aktuelle Alpha von Star Citizen umfangreicher. Dafür ist Infinity aber wohl schon deutlich mehr "polished" und ausgereifter.

Nightspider
2019-09-08, 18:04:33
Sorry aber genau das sind die Beiträge die ich bemängle, da wird gleich auf verteidigung gegangen und auf teufel komm raus das Beispiel zu zerflücken.

Okay, gut. Das wird sogar als Spiel auf den Markt kommen und es sieht sogar aus als würde es Spaß machen aber man sieht ja trotzdem am Video wie limitiert die Möglichkeiten in diesem Spiel sind.

Das sind nur Kämpfe Raumschiffe vs. Raumschiffe und die Planeten, Raumstationen und Schiffe haben nicht ansatzweise den Interaktionsgrad, kein fps.

Und das ist jetzt wahrscheinlich auch das einzige (!?) (kleinere) Spiel, welches dieses Feature (in kleinerem Maßstab) bietet.

Es gibt jetzt also 1 einziges Projekt, welches auch 1 (!!) Feature von Star Citizen hat. Das schmälert die Leistung beider Entwickler nicht wirklich.

Vor allem wenn die anderen auch schon 10 Jahre an ihrem Spiel arbeiten, wenn vor 9 Jahren die Techdemo präsentiert wurde.

So gesehen hat Foundry 42 Frankfurt in relativ kurzer Zeit Planet Tech in einer komplexeren Form umgesetzt, mit Vegetation, Klima- bzw. Vegetationszonen, Städten, demnächst großen Höhlensystemen und Fauna (Tiere).

Und dann kommt so ein Heini wie Nazar und meint CIG hätte noch nichts geleistet. :rolleyes:

[dzp]Viper
2019-09-08, 18:14:34
Naja es gibt schon z.B. noch NoMans Sky. Das ist ja am ehesten Vergleichbar.
Aber ändert nichts daran, dass es wenn, gerade mal 2-3 Spiele gibt die ähnliche (aber meist doch einfacher) Feature bieten.
Wie gesagt, Star Citizen erfindet das Rad nicht komplett neu, aber es hebt die Messlatte doch ein ganze Stück höher und bietet diverse Feature so in Kombination und in einer Detailmenge, wie es das noch nicht gab.

Monger
2019-09-08, 19:38:03
Das Argument mit "es gibt halt nix vergleichbares" finde ich so mittelgut. Von Tetris gibt es auch kein MMO, aber es vermisst auch keiner.
SC ist ja eben auch kein Privateer, denn davon gibt es doch ne ganze Menge Klone.
Irgendwo trifft SC also offenbar ne Lücke, die ganz viele Erwartungen und Hoffnungen weckt.
Es ist ja auch kein Zufall, dass so wenige MMOs Shooter sind.

Was ist denn jetzt eigentlich die DNA von SC? Dogfights? 4X? Taktische Raumschlachten? Second Life im Weltall?

Für mich ist das nicht klar erkennbar. Weil je nach dem Markenkern müsste man halt Einschnitte an anderen Bereichen erstmal durchsetzen.

Demirug
2019-09-08, 19:39:45
Von Tetris gibt es auch kein MMO, aber es vermisst auch keiner.

Tetris 99? *scnr*

ChaosTM
2019-09-08, 20:00:47
Das gabs ja wirklich ! :D

@ Monger
Das ist ja das schöne an SC. Es könnte für jeden was völlig anderes werden. Second Life in Space, warum nicht oder man konzentriert sich auf Dogfights oder FPS oder man betreibt Handel ...

Monger
2019-09-08, 20:57:08
Wir wissen doch alle, wie das mit den eierlegenden Wollmilchsäuen ist...
Ernsthaft: was könnte man alles aus SC rausstreichen, und es wäre immer noch SC?

DerKleineCrisu
2019-09-09, 06:35:22
Wir wissen doch alle, wie das mit den eierlegenden Wollmilchsäuen ist...
Ernsthaft: was könnte man alles aus SC rausstreichen, und es wäre immer noch SC?

Vieles, SC wird im moment zu einem " Kann vieles aber nichts wirklich richtig gut.
Wenn ich schon an die CitizenCom denke mit den zusätzlichen 5 Berufen die "anscheinend ? " schon fertig sind und auch dann kommen sollen bin ich skeptisch ob das wirklich so gut ist. Klar die Fan´s werden sich überschlagen aber was kommt aber wieder raus , richtig unfertige Berufe.

fdk
2019-09-09, 10:48:07
Guter Punkt, denn selbst wenn sich alle technischen Hindernisse überwinden ließen (was ja nach wie vor komplett offen ist) muss man immer noch ein funktionierendes Spiel darauf aufbauen was a) Spaß macht und b) zumindest der mmo-part gut balanciert sein muss. Und gerade bei dem Punkt wird es sowas von Krachen - insbesondere wenn man die Ansage von anno dazumal als Maßstab nimmt, das man sich bei der Komplexität des Wirtschaftsteils an EVE orientieren möchte.

Elite bekommt dieses Jahr übrigens Fleet Carrier im Spielerbesitz und nächstes Jahr landemöglichkeiten auf Planeten mit Atmosphäre. Nur zum Thema "gabs noch nie".

LuckyD
2019-09-09, 16:59:43
CitizenCon 2949 HUGE SPOILERS LEAKED!!!
P6GLEESpTGI
Na da bin ich jetzt echt gespannt, was da kommt ...

Gauß
2019-09-11, 22:38:21
CitizenCon 2949 HUGE SPOILERS LEAKED!!!
https://youtu.be/P6GLEESpTGI
Na da bin ich jetzt echt gespannt, was da kommt ...Man kann nach 8 Jahren also in ein zweites Sonnensystem springen. Sensationell!
Nur bloed dass es dort weiterhin fast nichts unterhaltsames, bis auf Traeumereien von der Zukunft eines SC-Spiels, zu tun geben wird.

Der populaerste Beitrag auf r/StarCitizen (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/d0vgtd/the_real_890_in_game) seit langem bringt es mit einem Bild zum 800 Dollar Hotelschiff 890J auf den Punkt:

https://i.redd.it/csldbr9s26l31.jpg

Die Kommentare zum Beitrag zeigen, wie mies die Stimmung geworden ist.

Nosferatu1
2019-09-11, 23:42:35
Star scam brillantes abzockmanöver hut ab. Da kann Ea noch was lernen. Und wenn es mal kommt sieht es schon wieder scheisse aus und performt trotzdem schlecht kennen wir ja zu genüge wenn spiele nach 10 jahren raus sind kompletter müll xD

DerKleineCrisu
2019-09-12, 07:03:21
Die frage ist nur kommt dieser Sprung in ein anderes System wirklich und das zweite macht das überhaupt sinn bei 50 Spielern ;D .

Man sieht sich ja jetzt schon fast nicht und ohne NPC´s macht es noch weniger sinn.

*Sarkasmus an*
Ach stimmt der Weltraum ist ja leer und soviele Lebewesen gibt es ja darin auch nicht.
*Sarkasmus aus*