PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

N0Thing
2021-07-07, 19:18:08
Ich weiß nicht, ob es für 3.14 kommt, aber die EVOs testen, oder haben Änderungen an Schilden, Waffen und Antrieb getestet. Die Empfehlungen für beste Waffen, Schilde, etc. könnten also mit dem nächsten Patch schon veraltet sein.

Poekel
2021-07-07, 19:49:32
Ich weiß nicht, ob es für 3.14 kommt, aber die EVOs testen, oder haben Änderungen an Schilden, Waffen und Antrieb getestet. Die Empfehlungen für beste Waffen, Schilde, etc. könnten also mit dem nächsten Patch schon veraltet sein.
Wobei das ja wohl noch mindestens 2 Wochen dauern wird, bis es auf Live ist. Bisher waren Schiffe das stabilste, was die jeweiligen Patches überstanden hat (Waffen/Schilde etc. sind definitiv verschwunden, wenn man sie ausgerüstet hat).
Da kann man halt bis es Live ist, sich schon. wenn man Spaß dran hat (das Risiko, dass der erspielte Fortschritt gelöscht wird besteht natürlich), ein paar Schiffe erspielen. Nachteil während des PTUs kann sein, dass die Server besser laufen und die Bounties schon nen kleines bisschen schwieriger werden, wenn die Eskorte nicht erst kommt, nachdem man das Bounty-Schiff erwischt hat. :freak:

_CaBaL_
2021-07-08, 11:41:24
Wobei das ja wohl noch mindestens 2 Wochen dauern wird, bis es auf Live ist. Bisher waren Schiffe das stabilste, was die jeweiligen Patches überstanden hat (Waffen/Schilde etc. sind definitiv verschwunden, wenn man sie ausgerüstet hat).
Da kann man halt bis es Live ist, sich schon. wenn man Spaß dran hat (das Risiko, dass der erspielte Fortschritt gelöscht wird besteht natürlich), ein paar Schiffe erspielen. Nachteil während des PTUs kann sein, dass die Server besser laufen und die Bounties schon nen kleines bisschen schwieriger werden, wenn die Eskorte nicht erst kommt, nachdem man das Bounty-Schiff erwischt hat. :freak:

Hatte ich umgedreht, Eskorte kam aber die eigentliche Bounty nicht :freak:

Poekel
2021-07-08, 13:18:40
Hatte ich umgedreht, Eskorte kam aber die eigentliche Bounty nicht :freak:
Sicher, dass es nicht die Eskorte von jemand anderem war? Bei mir war es in den letzten Wochen immer so, dass bei schlechten Servern es schonmal dauern konnte, bis die Bounty erschienen ist (neuer Waypoint) und dann nochmal bis die Eskorte auftaucht. In diesen Fällen wird die Eskorte dann einfach da gelassen und man macht sich zu nächsten Bounty auf.
Auf frischen Servern hingegen lädt beides flott und nahezu zeitgleich und man muss nicht warten.

_CaBaL_
2021-07-08, 14:15:06
Ich hatte den Wegpunkt jemand ausfindig zu machen und ihn dann abzumurksen.

War dann im Orbit einer alten Station, dann wurde auch getriggert, dass ausfindig machen aus der Mission abgeschlossen war.

Danach kamen ein paar Schiffe, drei oder vier aber namentlich war mein Ziel nicht dabei. Nach dem die weggeputzt waren, war dann aber Ruhe. Bin noch ein paar Mal um die Station geflogen, auch noch mal nach PO und wieder zurück, aber es ist nix passiert.

Poekel
2021-07-08, 14:26:21
Ich hatte den Wegpunkt jemand ausfindig zu machen und ihn dann abzumurksen.

War dann im Orbit einer alten Station, dann wurde auch getriggert, dass ausfindig machen aus der Mission abgeschlossen war.

Danach kamen ein paar Schiffe, drei oder vier aber namentlich war mein Ziel nicht dabei. Nach dem die weggeputzt waren, war dann aber Ruhe. Bin noch ein paar Mal um die Station geflogen, auch noch mal nach PO und wieder zurück, aber es ist nix passiert.
Wat die Mission denn abgeschlossen?
In der Nähe von PO gibts halt die Sicherheitsstation, da sind dann häufiger auch andere Spieler und Schiffe. Auf schlechten Servern hatte ich es auch schon, dass es nachdem nach einigen Minuten der alte Waypoint entfernt wurde, es nochmal einige Minuten gedauert hat, bis das Bounty-Schiff generiert wurde, was um Yela herum vielleicht auffälliger ist als bei der Daymar(?)-Station, wo auch abseits von Bounties gerne Schiffe generiert werden.

_CaBaL_
2021-07-08, 14:30:15
Wat die Mission denn abgeschlossen?
In der Nähe von PO gibts halt die Sicherheitsstation, da sind dann häufiger auch andere Spieler und Schiffe. Auf schlechten Servern hatte ich es auch schon, dass es nachdem nach einigen Minuten der alte Waypoint entfernt wurde, es nochmal einige Minuten gedauert hat, bis das Bounty-Schiff generiert wurde, was um Yela herum vielleicht auffälliger ist als bei der Daymar(?)-Station, wo auch abseits von Bounties gerne Schiffe generiert werden.

Nee leider nicht, klang nach einfachen 15k Credits, aber das wurde dann nix :D

Ist das bei der KI eigentlich normal, dass die Jungs fast immer auf Crash Kurs gehen? Ich hatte das jetzt mehrmals, dass beim aufschließen mir der Kollege direkt ins Cockpit springen wollte.

Poekel
2021-07-08, 15:03:02
Ist das bei der KI eigentlich normal, dass die Jungs fast immer auf Crash Kurs gehen? Ich hatte das jetzt mehrmals, dass beim aufschließen mir der Kollege direkt ins Cockpit springen wollte.
Jupp, entweder fängst du an, ab ca. 3k rückwärts zu fliegen, um die kleinen Schiffe im Anflug zu zerstören oder du fängst an, ab 1-2km in eine Richtung zu strafen (bei den meisten Schiffen am besten nach oben), während die Geschwindigkeit nach vorne reduziert wird.

Mr. Pink
2021-07-09, 03:07:52
3.14 ist im PTU. Orison ist wirklich sehr gelungen.

https://s20.directupload.net/images/210709/3kyiod9z.jpg

https://s20.directupload.net/images/210709/oxq74u66.jpg

Konnte nur kurz reinschnuppern, aber soweit auch recht ordentliche Performance.

Melbourne, FL
2021-07-09, 08:49:00
Hier ein Interview mit 2 Ex-CIG-Angestellten, dass ich persönlich sehr interessant fand:

65m6WHvYOoE

Alexander

Mr. Pink
2021-07-09, 12:23:02
Haters will say it’s Fake. ;D

ChaosTM
2021-07-09, 12:39:29
Aber die wurden ja nicht total ausgebeutet, das kann nicht sein! CR ist doch ein totalitärer, egomanischer Despot.
Die sind garantiert FAKE !

Genau diesen "Wahnsinn" den sie ansprechen liebe ich so - auch wenn die Chance, dass das total in die Hose geht, sehr hoch ist.

At least we died trying :D

Thomas Gräf
2021-07-09, 16:12:19
PTU fürst wääf :smile:

Man kann wohl nun die Location bei jedem Start neu auswählen!
FPS auf Orison mit 2080 Wakü rund 35, läuft zähe weit über 90% Auslastung.
Bei alles voll Qualität in den Optionen.
Racing dafür total butterweich auch mit TrackIr, iwie ist die Steuerung
aber wieder anders vom Gefühl her.

DerKleineCrisu
2021-07-09, 20:10:59
Lumberyard is dead

https://www.theregister.com/2021/07/07/open_3d_engine/

wolik
2021-07-09, 23:26:13
PTU fürst wääf :smile:

Man kann wohl nun die Location bei jedem Start neu auswählen!
FPS auf Orison mit 2080 Wakü rund 35, läuft zähe weit über 90% Auslastung.
Bei alles voll Qualität in den Optionen.
Racing dafür total butterweich auch mit TrackIr, iwie ist die Steuerung
aber wieder anders vom Gefühl her.

Auch Clouds (Bei alles voll Qualität in den Optionen) ? :wink: Wohl nicht. Mit 3090 (in 4K natürlich) Auf High 15 fps auf Medium fast Stab. 30 fps. CPU bei mir mit 3.14 läuft auf 65C.

erlgrey
2021-07-09, 23:28:40
ich hab auch eher 18 / 30 fps auf orison, je nach cloud settings. (6800xt, 5900x)

Thomas Gräf
2021-07-10, 03:17:13
Auch Clouds (Bei alles voll Qualität in den Optionen) ? :wink: Wohl nicht. Mit 3090 (in 4K natürlich) Auf High 15 fps auf Medium fast Stab. 30 fps. CPU bei mir mit 3.14 läuft auf 65C.

Hja natürlich 4k...also ich hab ein 21:9 Monitor mit halber Auflösung.
Alles auf High und Wolken auf very High, schlimmsten Falls kurz mal 22 fps.
Es ist was es ist, läuft man langsam gehs so. Aber schon die Soundkulisse sagt einem...hey das ist hier sehr laggy.
Wo ich aber auch gestaunt habe, ja mein Loop kommt auch ins Schwitzen, CPU
in 3.14 rund 10 Grad mehr, auf Orison zumindest.

ChaosTM
2021-07-10, 07:49:38
Ab 1440p bricht die Bildrate extrem ein. Ich kann Orison momentan auch nur in 1080p spielen. Hurston und Lorville gehen in 1800p. Da ist noch viel Raum für Optimierungen.

Sobald man sich etwas vom zentralen Hub entfernt, geht es aber wieder normal

add.: bei 4k scheint auch irgendwas anderes zu limitieren. Ich komm mit der 1080ti auch auf ca 13-15fps @ high/very high. Die 3090er sollte da analog dazu fast das doppelte schaffen.

Jupiter
2021-07-10, 08:50:45
Im Monatsbereicht haben sie etwas von PBS-Partikeln geschrieben, die bei jeder Beleuchtung gut aussehen. I. d. R. ist es bei Spielen so, dass die nur auf eine spezielle Beleuchtung ausgelegt sind und dann bei Dunkelheit weiterhin sehr hell leuchten.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/18223-Star-Citizen-Monthly-Report-June-2021

Glücklicherweise stehen und mit 3.14 mehr Grafikoptionen in SC zur Verfügung.

Laut einem Mitarbeiterkommentar in Spectrum sind die Gaswolkentechnik und die Weltraumneben unterschiedliche Techniken.
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/can-the-planetary-cloud-tech-replace-the-space-gas/4178047

The_Invisible
2021-07-10, 09:47:36
Wollte nach längerem mal wieder reinschauen (wegen neuer Graka 3080 Ti) und kann irgendwie mein Schiff nicht "retrieven", sagt immer ich soll es später versuchen, toll :freak: Ist das Bug oder Feature?

Ansonsten, das Graka Upgrade hat wirklich enorm viel gebracht, dadurch dreht aber auch die CPU voll auf. Ist quasi eins der wenigen Spielen wo die Temp auf >80°C geht (Auslastung öfter mal bei so 60 - 70%) und die 140W zieht bzw die Graka auch die 350W. Dafür erste mal wo ich in 4k/VeryHigh die 60fps sehe.

ChaosTM
2021-07-10, 10:11:26
Falls es sich um ein sehr großes Schiff handelt, könnte der betreffende Hangar gerade belegt sein. Ansonsten -> bug oder der Server steht kurz vor einem 30k "Crash"
So eine 3080ti könnte ich auch gebrauchen...

_CaBaL_
2021-07-10, 12:53:35
Ich muss mir heute Abend die ganzen Locations in Ruhe anschauen. Bin mit einer 1080ti in 3840*1600 unterwegs.

Bis auf das ewige laden nachdem man reinkommt, geht es eigentlich.

Thomas Gräf
2021-07-10, 13:51:52
Moin, erstmal Glückwunsch zu Euren ganzen geilen Grakas. :smile:

Ja das reinladen dauert jetzt lange, vor allem denkt man okay das Teil is abgeraucht, aber dann plötzlich tut sich doch was.

Die Server äußern ihren Zustand sehr deutlich. Mal sterbe ich im Shuttle, mal zieht es mich aus allem möglichen Positionen wieder ins Bett zurück usw.
Viele bekannte Bugs, aber es ist ja auch die erste PTU Version.

Mal sehen wie CIG kommende Woche weiter patcht, wird schon noch was werden mit den 4k ;)

Langenscheiss
2021-07-10, 16:54:42
Die Wolken sehen zwar auf kleineren Skalen nicht so gut aus, wie die von MS Flight Simulator, aber dafür, dass es auf !Gasriesen-Skala!" :freak: laufen muss, ist es schon beeindruckend. Bislang haben sie auch nur die Lichtstreuung auf großen Skalen drin. Das wollen sie noch mit lokalen Partikel/Nebeleffekten kombinieren, um lokal hohe Wolkendichten besser zu visualisieren, und um die Artefakte bei der Lichtstreungsberechnung (welche vermutlich durch die begrenzte Anzahl der gestreuten rays entstehen???) etwas besser zu kaschieren. Jedenfalls bin ich gespannt auf cloud tech v2. Und wie geil das erst aussehen muss, wenn sie Wettersysteme drin haben. Orison bei Nacht mit Blitzen im Hintergrund...schwärm

Nightspider
2021-07-10, 18:57:07
Dann müssen sie aber noch Scheibenwischer für Schiffe einbauen. :D

Thomas Gräf
2021-07-10, 19:59:55
CIG haben ja einige coole Orison Conzept Arts ganz frech an den Wänden in manchen Gängen von 3.14 reingesetzt. Da kann man "InGame" den grafischen Unterschied vergleichen.
Denkemal die haben ein Ziel vor Augen das sie ganz sicher erreichen wollen.
CIG will uns sagen, ey passt auf genauso wird es mal aussehen, genauso wie im Concept Art. Nix mit warme Versprechen, jetzt gehen wir ran an die ganz dicke Grafik Berta. ;)

The_Invisible
2021-07-11, 07:33:42
Falls es sich um ein sehr großes Schiff handelt, könnte der betreffende Hangar gerade belegt sein. Ansonsten -> bug oder der Server steht kurz vor einem 30k "Crash"
So eine 3080ti könnte ich auch gebrauchen...

Hab eigentlich nur eine kleine Freelancer :biggrin:

Naja, hab mich gestern nochmal eingeloggt und konnte sie anscheinend zumindest zurücksetzen mit so einem 45 Min Timeout, hab dann nicht gewartet aber versuchs heute nochmal.

3.14 hört sich interessant an, kann man sich da einfach so anmelden, hätte nix gefunden und des PTU ist in meinem Account ausgegraut...

ChaosTM
2021-07-11, 07:44:19
Momentan sind wir in der Subs and Concierge Wave afain. Dann kommt die Active Participation Wave und erst danach wird die PTU offen für alle.

https://support.robertsspaceindustries.com/hc/en-us/articles/115013195927-Public-Test-Universe-PTU-FAQ

Jupiter
2021-07-11, 09:41:39
4YSoaOEr9D0

Ich bin auch fasziniert.

CIG haben ja einige coole Orison Conzept Arts ganz frech an den Wänden in manchen Gängen von 3.14 reingesetzt. Da kann man "InGame" den grafischen Unterschied vergleichen.
Denkemal die haben ein Ziel vor Augen das sie ganz sicher erreichen wollen.
CIG will uns sagen, ey passt auf genauso wird es mal aussehen, genauso wie im Concept Art. Nix mit warme Versprechen, jetzt gehen wir ran an die ganz dicke Grafik Berta. ;)

Die Konzeptzeichnungen haben sie aus meiner Sicht beinahe erreicht. Es müssen nur noch verbessert werden:
1. Die Wolken
2. Die NSCs

NSCs müssen besser aussehen, mehr tun, mehr werden, lebendig wirken usw.

Spannend werden können außerdem rmitage, Terra usw.

Hier ist ein Video zu verschiedenen Landezonen
FegnMc-3TfA

ChaosTM
2021-07-11, 09:46:32
Am geilste ist es in einem schneller Rennboot. Mit der M50 da des nächtens oder in der Dämmerung herumzudüsen ist einfach nur WOW.

Nightspider
2021-07-11, 10:42:40
https://youtu.be/4YSoaOEr9D0

Ich bin auch fasziniert.

Schönes Video.

Bin mal gespannt das Ganze live zu sehen. Die Youtube Kompression macht selbst in 4K bestimmt noch viel von den feinen Gaswolken kaputt.

Die Cloth Simulation der Flaggen funktioniert auch wenn man mit dem Schiffsflügel daran herumspielt. ^^

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/ohmzjf/some_clothship_interaction/

Nice Explosion :D

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/ohe6bd/ptu_314_some_ships_are_loaded_with_nukes/

Langenscheiss
2021-07-11, 11:18:37
https://youtu.be/4YSoaOEr9D0

NSCs müssen besser aussehen, mehr tun, mehr werden, lebendig wirken usw.

https://youtu.be/FegnMc-3TfA

Bis die NPCs da irgendwas sinnvolles bei akzeptabler performance machen, dürften noch einige Monde vergehen, wenn das überhaupt irgendwann mal möglich ist. Die K.I. wurde ähnlich wie viele andere Systeme in erster iteration mal so gemacht, dass man zunächst mal möglichst viel zeigen kann, was in einer idealen,rein lokal laufenden Single-Player Simulation a la SQ42 möglich ist (z.B. die Tatsache, dass sie für viele HUDs flash verwendet haben, dass war auch schon 2012 outdated, aber leicht zugänglich). Das ist vor allem durch das funding modell des Spiels begründet, welches auf möglichst viel wow faktor in gameplay trailern ausgelegt ist, und nicht auf bereits ausgereifte Mechaniken, sprich sie machen Geld mit der Entwicklung, und nicht mit dem ferigen Spiel.

Es gibt ständig Berichte von Spielern, die auf komplett leeren Servern plötzlich hart damit zu kämpfen haben, die KI zu besiegen, sprich die KI im Idealzustand ist eigentlich schon ganz gut. Aber sobald da Sachen aus performance Gründen rein und raus gestreamt werden, stinkt die KI total ab, und macht bescheuerte Sachen, wie auf Stühlen stehen etc., weil die KI wohl zunächst nicht mit dem Hauptkriterium entwickelt wurde, irgendwann mal in einer massiven Multiplayer-Umgebung mit dynamischem streaming zu funktionieren. Dabei ließe sich das Problem vielleicht mitigieren, wenn man der K.I. bessere fail saves geben würde. Sprich, wenn es Konflikte durch zeitlich verzögertes Streaming gibt, muss man der KI halt beibringen, damit sinnvoller umzugehen. Die KI sollte halt inzwischen was sinvolleres machen, als auf Stühlen zu tposen. Man hat letztens in einem Video mit Chris Roberts zwischen den Zeilen gehört, dass man an diesen KI Problemen arbeitet, sprich natürlich wird sich CIG auch schon Gedanken über Lösungen bei streaming Konflikten gemacht haben. Aber ultimativ hängt das alles an der server performance, weil diese bestimmt, wie aggressiv man streamen muss. Und bis die Performance besser wird, kann noch einiges an Zeit vergehen. Server meshing wird frühestens für Mitte bis Ende NÄCHSTEN Jahres erwartet, denn das dafür notwendige ICache, sprich ein persistenter globaler Entity-Graph, der jedem Server sagen kann, wo welches item in welchem Zustand ist, soll erst Ende diesen Jahres fertig werden.

Jupiter
2021-07-11, 12:11:21
Das ist korrekt. In Inside Star Citizen wurde selbst gesagt, dass sie offline gutes KI-Verhalten sehen würden. Aktuell ist das für mich eine der größten Schwächen. Für bessere NSCs braucht es aber noch mehr. Es benötigt mehr Handlungen, mehr Gesichtsanimationen, Stimmen, bessere Modelle usw. Ich suche mal ein Bild welches das zeigt, was ich meine.

Bin mal gespannt das Ganze live zu sehen. Die Youtube Kompression macht selbst in 4K bestimmt noch viel von den feinen Gaswolken kaputt.

Die Cloth Simulation der Flaggen funktioniert auch wenn man mit dem Schiffsflügel daran herumspielt. ^^

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/ohmzjf/some_clothship_interaction/

In Echt sieht es je nach Tageszeit noch besser aus. Für UHD braucht es derzeit aber > RTX3090-Leistung.

Das die Fahnen physikalisch berechnet werden, sah ich in den ersten Videos. Auf die Idee, das mit einem Raumschiffflügel die Fahnen berührt werden, wäre ich aber nicht gekommen.

Nightspider
2021-07-11, 12:15:04
Wie viel Leistung das zerrt ist mir Wurst. Bis ich Star Citizen wieder richtig spielen werde gibts eh schon die RDNA3 Chiplet Grafikkarten und Zen4+V-Cache. :D

The_Invisible
2021-07-11, 12:23:00
Momentan sind wir in der Subs and Concierge Wave afain. Dann kommt die Active Participation Wave und erst danach wird die PTU offen für alle.

https://support.robertsspaceindustries.com/hc/en-us/articles/115013195927-Public-Test-Universe-PTU-FAQ

Okay dann muss ich mal warten, danke.

Blöde Frage, Orison sieht wirklich gut aus, keine Frage, aber wie erklärt man sich das man da einfach so atmen kann auf den Plattformen, unsichtbare Barrieren? Star Citizen soll ja "realistisch" sein, gibt mir einfach zu denken wegen der Immersion :D

erlgrey
2021-07-11, 12:42:49
https://starcitizen.tools/Crusader
Crusader (Stanton II, called "Cl" by the natives) is a low-mass gas giant, that has an atmosphere which is breathable at high altitudes.

nicht hinterfragen sollte man allerdings die schwebenden plattformen.. aber who cares. :D

Mr. Pink
2021-07-11, 13:05:49
nicht hinterfragen sollte man allerdings die schwebenden plattformen.. aber who cares.

Gase um daraus Treibstoff für die Triebwerke der Platformen herzustellen sollte der Gasriese in ausreichender Menge bereitstellen.

Thomas Gräf
2021-07-11, 13:38:11
Da ist doch die NASA dran schuld :biggrin:
Da gibts Konzepte fürs Venus Terraforming die mit Konstrukten in der Atmo anfangen würden.

Vid mit Zeitstempel:
https://youtu.be/67MUOGlJ7yQ?t=236
NASA Link ist in der Beschreibung zum Vid.

Also bei der Venus ok, aber solch Gasriese hat schonmal recht heftige Windgeschwindigkeiten.
Aber vielleicht ist Crusader ein ziemlich harmloser Geselle.
CIG hatten ihr Universum übrigends mal NASA Leuten vorgestellt.
Ergebnis, zu wenig Gasriesen und doppel Sternsysteme.

DerKleineCrisu
2021-07-11, 13:38:41
Server meshing wird frühestens für Mitte bis Ende NÄCHSTEN Jahres erwartet, denn das dafür notwendige ICache, sprich ein persistenter globaler Entity-Graph, der jedem Server sagen kann, wo welches item in welchem Zustand ist, soll erst Ende diesen Jahres fertig werden.

Ich bezweifel es sogar das sie es überhaupt bis ende nächsten Jahres schaffen das Server Meshing und ICache zum laufen zu bringen. Da ist einfach viel zu viele Ungereimtheiten mit drin die wie sie es sich vorstellen meiner Meinung nach nicht umzusetzen ist. Und wenn sie es doch schaffen "würden" hat man ne massive Verzögerung am Hals.

Ungereimtheiten: diese 10:90 version npc´s im spiel mit glück bekommt man vielleicht auf den Bildschirm 1:5 zu sehen und das wird schon sehr viel sein, "jede instanz sieht was in der anderen instanz geschieht und mann kann mit ihnen interagieren" finde ich ne schöne idee aber verzögerungsfrei finde ich nicht umzusetzen.

Das ist korrekt. In Inside Star Citizen wurde selbst gesagt, dass sie offline gutes KI-Verhalten sehen würden. Aktuell ist das für mich eine der größten Schwächen.

Für mich nicht , die größte Schwachstelle sind für mich die Server und alles was dazugehört. Alles andere kann und wird regeln nur bei der Serversoftware sehe ich extrem schwarz. Wenn das so einfach wäre wie sie es teilweise darstellen mit " wir schaffen das , kein Problem, macht kaum Arbeit blabla bla" und die Monatliche Wasserstände die in das gleiche Horn blasen das sie salopp übersetzt " wir kommen mit sehr großen schritten voran, wir sind fast am Ziel " wäre schon seit Jahren die Serversoftware im trockenen.

Jupiter
2021-07-11, 13:50:34
@DerKleineCrisu
Objektiv ist der Punkt ist wichtiger und schwerer umzusetzen. Wenn SC scheitert, dann vor allem daran.

Hier sieht ein Elite Dangerous-Spieler das Flugmodell von SC als größten Vorteil an
4lXy9rEUBhc

Mr. Pink
2021-07-11, 14:05:33
Wenn das so einfach wäre wie sie es teilweise darstellen mit " wir schaffen das , kein Problem, macht kaum Arbeit blabla bla" und die Monatliche Wasserstände die in das gleiche Horn blasen das sie salopp übersetzt " wir kommen mit sehr großen schritten voran, wir sind fast am Ziel " wäre schon seit Jahren die Serversoftware im trockenen.

Was du wieder für ein Quatsch von dir gibst. Es wurde schon zig mal erwähnt dass das Server Meshing einer der "dicksten Brocken" ist den man noch zu bewältigen hat. Und nur weil es heißt man käme gut voran bedeutet das noch lange nicht, das die Entwicklung trivial ist.

Aber erstaunlich was du dir immer für einen Blödsinn zusammenreimst.

ChaosTM
2021-07-11, 14:49:39
Die Performance von 3.14 ist momentan noch unterirdisch auf vollen Servern. Das wird noch dauern.

Langenscheiss
2021-07-12, 10:55:01
Das Problem, was sie glaub ich mit ihrem Server meshing haben, ist, dass sie damit nicht nur sehr viele Spieler in eine Instanz bringen wollen, sondern dass sie dabei eben auch flüssige Interaktion mit Spielern und NPCs auf Distanz haben wollen. Server meshing an sich wäre nicht so ein großes Problem, wenn man sowas wie in dual universe macht. Aber da geht es ja auch nicht so sehr um schnelle fps- und schiffskämpfe, und sie haben keine A.I. und generell nicht die fidelity von Star Citizen. Respekt für die Technologie von dual universe, aber die Anforderungen an eine solche Technologie in Star Citizen sind schon nochmal höher.

Ich hoffe, CIG bekommt dies hin. Aber um ehrlich zu sein, ich hätte auch nicht gedacht, dass sie Crusader so gut hinbekommen. Sofern deren funding bis nächstes jahr nicht komplett einbricht, bin ich guter Dinge, dass sie das letztlich schaffen.

ChaosTM
2021-07-12, 12:46:52
Ein Problem sind auch die Asset Server wo all die Daten gespeichert sind. Da merkt man lange Verzögerungen wenn man Items etc. anfordert.
Im Vergleich zu den 15-20fps Orgien die über Jahre hinweg "normal" waren, lauft es jetzt eh schon halbwegs rund. ;)

The_Invisible
2021-07-12, 13:25:15
https://starcitizen.tools/Crusader

nicht hinterfragen sollte man allerdings die schwebenden plattformen.. aber who cares. :D

Danke, ergibt dann ja fast schon Sinn :D

Zwecks schweben steht im Wikieintrag zu Orison das sie ja wie Satelliten im Orbit gleiten sollen und nur Positionsausgleich erfolgen soll um im Orbit zu bleiben.

Gut, geb ich mich zufrieden damit :D

BlackBirdSR
2021-07-12, 15:16:13
Wenn ich also von der Platform und deren künstliche Gravitation springe, müsste ich quasi ebenfalls mit hohe Geschwindigkeit neben der Platform davontreiben.
Ich dürfte auf keinen Fall einfach direkt nach unten auf den Planeten fallen.

Raumschiffe bewegen sich dann ebenfalls wie im Weltraum durch Positionskorrekturen auf ihrem Orbit um den Planeten.
Geschwindigkeit 0 ist dann plötzlich also absolut +x und relativ 0.
Eine Annäherung an die Platformen geht dann auch nur, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit den Planeten umkreise.

Bin gespannt.

Danke, ergibt dann ja fast schon Sinn :D

Zwecks schweben steht im Wikieintrag zu Orison das sie ja wie Satelliten im Orbit gleiten sollen und nur Positionsausgleich erfolgen soll um im Orbit zu bleiben.

Gut, geb ich mich zufrieden damit :D

Nightspider
2021-07-12, 16:08:58
Ein Problem sind auch die Asset Server wo all die Daten gespeichert sind. Da merkt man lange Verzögerungen wenn man Items etc. anfordert.
Im Vergleich zu den 15-20fps Orgien die über Jahre hinweg "normal" waren, lauft es jetzt eh schon halbwegs rund. ;)

Wie gerne ich mal Tests mit den zukünftigen EPYC V-Cache Monstern in so einem Star Citizen Server sehen würde. :D

Hab das Gefühl die Anwendung würde stark von dem riesigen V-Cache profitieren. ^^

Wenn ich also von der Platform und deren künstliche Gravitation springe, müsste ich quasi ebenfalls mit hohe Geschwindigkeit neben der Platform davontreiben.
Ich dürfte auf keinen Fall einfach direkt nach unten auf den Planeten fallen.

Wieso? Du hast ja noch die Trägheit und die selbe Geschwindigkeit der Plattform wenn du neben der Plattform herunterspringst.

BlackBirdSR
2021-07-12, 16:55:53
Wieso? Du hast ja noch die Trägheit und die selbe Geschwindigkeit der Plattform wenn du neben der Plattform herunterspringst.

Jein.
Du hast die Trägheit und Geschwindigkeit - aber Du kannst genau so wenig hinunter springen / fallen, wie ein geostationärer Satellit vom Himmel fällt .

Wobei das in SC sicher geht :D

Nightspider
2021-07-12, 17:58:37
Geostationäre Satelliten haben einen viel größeren Abstand zum Schwerpunkt eines Planeten und fallen deswegen.

Wenn ein Mensch sich viel näher zum Masseschwerpunkt befindet auf einer Plattform, kann er logischerweise auch herunterfallen.

Und er müsste halbwegs senkreccht fallen, abhängig von den Strömungen der Atmosphäre.

_CaBaL_
2021-07-13, 09:34:13
Ist das momentan eigentlich buggy oder Absicht, letzteres würde mir mehr zusagen?

Ich habe jetzt mal etwas Geld in Schiffs Upgrades gesteckt, neue Schilde bisher und arbeite jetzt auf größere Waffen hin.

Hab gestern mein Schiff gegen einen Asteroiden gesetzt und ne Mission danach wurde ich vom Himmel geholt. Bisher sind meine beiden Schild Generatoren aber weiterhin da und eingebaut.

LTI gibt mir ja eigentlich ein Out of the Factory Modell zurück, dementsprechend hätte ich jetzt erwartet, dass die Upgrades weg sind, aber so finde ich es natürlich deutlich angenehmer, als permanent Geld zu verlieren.

erlgrey
2021-07-13, 09:50:47
Das ist intended, wurde vor einiger Zeit geändert.

Grundsätzlich sollte man die items auch durch über Patch "wipes" behalten, das ist aber idR verbugged und man verliert einiges.
ausbauen vor wipe hat früher geholfen, beim 3.13 wipe aber leider auch nicht.

Armaq
2021-07-13, 10:40:09
Eines muss man ja mal positiv festhalten, eure Fantasie und die Artikulation von Wünschen wird durch das Projekt enorm angeregt. Der Thread liest sich teilweise wie eine Diskussion zu einem Sci-Fi Roman bei dem weitere Inhalte ersonnen werden - so a la FanFiction - als die Diskussion zum Status. Das Kann ist deutlich stärker als das Ist.

ChaosTM
2021-07-13, 10:49:52
Es ist das einzige Projekt, wo man das mit einem minimalen Anspruch auf eine mögliche Verwirklichbarkeit auch tun kann. Sonst darfst du nur auf den nächsten AC, COD, GTA etc. Klon warten und musst hoffen, dass es nicht allzu generisch wird.

Was dabei dann im Endeffekt wirklich heraus kommt ist sekundär. Dream big! :)

Jupiter
2021-07-13, 19:51:25
Star Citizen ist seit Anbeginn ein Titel, welchen sich viele Menschen seit Jahrzehnten wünschen. Die Fantasien aus Kindheits-, Jugend- und jungen Erwachsenentagen wird mit Star Citizen Realität.

Ich habe weitere Szenarios, wo ich auf eine Realisierung warte. Ein anderer Wunsch ist ein simulationslastiges, immersives, Panik auslösendes, grafisch herausragendes erste Perspektive Kriegszombiespiel mit offenen und nahen Stadtumgebungen. Nnach dem Vorbild eines 28 Weeks Later/World War Z. Das heißt beispielsweise mehrere tausend Zombies vs. hunderte Spieler.https://youtu.be/yKp_etT4gUo?t=305

wolik
2021-07-13, 19:57:02
Star Citizen ist seit Anbeginn ein Titel, welchen sich viele Menschen seit Jahrzehnten wünschen. Die Fantasien aus Kindheits-, Jugend- und jungen Erwachsenentagen wird mit Star Citizen Realität.
.
Einer hatte wunsch auf eigene Rakete in Weltall zu fliegen... wir nur so was wie Star Citizen zu spielen. :smile:

Thomas Gräf
2021-07-14, 00:29:59
Eines muss man ja mal positiv festhalten, eure Fantasie und die Artikulation von Wünschen wird durch das Projekt enorm angeregt. Der Thread liest sich teilweise wie eine Diskussion zu einem Sci-Fi Roman bei dem weitere Inhalte ersonnen werden - so a la FanFiction - als die Diskussion zum Status. Das Kann ist deutlich stärker als das Ist.

Ja da hast Du recht! Also bei mir war es so.... auf dem Amiga gabs viele simulations Games. Studios wie Accolade oder MicroProse hatte da tolle Dinge am Start. Und ich dachte wow wenn das so weitergeht.
Ja es kam der PC, und damit endlich die Möglichkeit der analogen Eingabe.
Wie hat MicroProse reagiert? Mit einem Formula1 GrandPrix für PC!

Als erstes Lenkrad nutzte ich das CH Fligh Horn weil ein Thustmater T1 Wheel kam erst viel später.
Nächstes Highlight war Comanche. Diesmal Thustmaster voll im Einsatz mit Rudderpedalen Schubregler und Joystick. Unter DOS Gameport wohlgemerkt.

Wer den Gameport dann voll ausgenutzt hat war Papyrus mit NASCAR Racing und vor allem Grand Prix Legends. Das Ding hat eh hat allen die Show gestohlen.

Ok gezokkt habe ich die CR Games auch alle, aber geliebt habe ich hauptsächlich die Privateer Serie.
Trotzdem würde heut ich sagen, ich bin kein Gamer und war es wohl nie gewesen!
Vielleicht sind die ersten Baker ganz andere Typen als die klassichen Maus&Tastatur Gamer aus diesem Jahrhundert.

Klar die sind jetzt in der Überhand, wenn ich zb an jemanden wie Knebel denke.
Aber für mich bedeutet der Computer für Spass etwas anderes als das was heut so als Gaming betrieben wird.
Der Computer sollte eine richtige Hausnummer sein und ein markanten Unterschied zu Konsolen darstellen, wie damals...im vorigen Jahrhundert.

Rabiata
2021-07-20, 17:30:50
An der Stelle muß ich mal halb-OT anmerken, daß es auch Spiele mit höherem "Selbstmachfaktor" gibt.

Aktuell bin ich in Avorion unterwegs, da sind die Schiffe vom Spieler gebaut. Das hat was von Minecraft. Wer selbst keinen Bock zum Konstruieren hat, kann sich ein Design von jemand anders aus dem Steam-Workshop runterladen oder notfalls vom Zufallgsenerator bauen lassen. Die KI-Produkte schauen gar nicht schlecht aus, aber der Gebrauchswert ist eher mau.

Jupiter
2021-08-03, 22:59:20
Bisher wurde es von mir nicht überprüft, aber angeblich sollen Raumschiffe in 3.14 nur wenig Munition für ballistische Waffen haben. Offenbar sollen ballistische Waffen nur kurz eingesetzt werden. Das würde mir missfallen. Als ob große Raumschiffe nicht problemlos tausende Patronen mitnehmen könnten-

DerKleineCrisu
2021-08-04, 10:40:24
Bisher wurde es von mir nicht überprüft, aber angeblich sollen Raumschiffe in 3.14 nur wenig Munition für ballistische Waffen haben. Offenbar sollen ballistische Waffen nur kurz eingesetzt werden. Das würde mir missfallen. Als ob große Raumschiffe nicht problemlos tausende Patronen mitnehmen könnten-

Damit wollen sie verhindern das einsame Wölfe stundenlang Belagerungen von Stationen und Außenposten machen oder an Missionspunkten warten , anders gesagt sie wollen das granken damit ein bissel eindämmen. Auch sind das meiner Meinung nach Vorbereitungen um den Trägerschiffen/Versorgungsschiffen eine sinnvolle Funktion zu geben.
Wenn jeder Popel Fighter mit Millionen Schuss Munition rum fliegen kann sind die sinnlos.

Auch die Einschränkung das man nicht mehr mit Energiewaffen unendlich feuern kann ist Begrüßungswert. Alles in allem was man von den Entwicklern so lesen tut sind die Änderungen sinnvoll und schon längst überfällig.

Jupiter
2021-08-04, 11:27:23
Es müssen keine Millionen sein, aber 240 Schuß bei einer Revenant- und 295 bei einer Scorpion-Gatlingkanone? Bei Maschinenkanonen wäre das viel, aber nicht bei einer Gatling. Diese ist in zehn Sekunden leer. Ballistische Feuerwaffen klingen häufig beeindruckender und ich finde es schade, wenn sie nur noch für Sekunden zu hören sind.

CIG sollte die Positionierung von Geschütztürmen bedenken. Manche werden aufgrund der Balancierung absichtlich schlecht positioniert, was ich als widersinnig ansehe. Warum wird die Sicht beim Freelancer-Turm durch ein unnützes Objekt verdeckt, während dieser bei der Cutlass freie Sicht hat?

Das Größensystem von Fracht finde ich ebenfalls schlecht. Warum ein kompliziertes SCU-System, wenn alles im metrischen System besser funktioniert hätte?

Die Hangargrößen und Raumschiffhangar hätten sie ebenfalls anders angehen sollen. Für Raumschiffe, die andere Fahrzeuge transportieren können sollen, hätten sie Standards schaffen müssen. Dann wäre stets klar, welche Fahrzeugklasse gut hereinpasst. Bei den Raumschiffhangars hätten sie andere Stufen machen sollen. Zwischen der größten und der zweitgrößten Hangarstufe ist der Unterschied enorm.

Jupiter
2021-08-07, 02:43:54
Das letzte Video von diesem Kanal ist mit 2,1 Millionen Aufrufen eines der am meist gesehenen SC-Videos, welches nicht von CI ist.

Jetzt, 10 Monate später, kam ein Neues. Den letzten Abschnitt finde ich am besten. Interessant ist außerdem, dass der Panzer keine Gravitation hat. Als sie den Panzer über Microtech im Weltall aus der Hercules beförderten, schlugen sie im Inneren auf die Seite auf, welche zum Planeten zeigte. Sie liefen kurz auf der Decke.

xWO9GY8wiKM

Thomas Gräf
2021-08-07, 14:45:31
Apropoh, seit gestern is 3.14 live. Achtet ev auf CPU temps nich das es da throttelt. GPU temps sind wie bei 3.13.

Habe in 3.14 10Grad mehr, aber nur im Verse von 3.14, bei Racing/Arena is wieder normal.
Also bei meiner Kiste, kann aber auch speziell an meinen 58'er liegen trotz Wakü Loop, wer weiß.

@Jupiter, nicht verzweifeln. Das ist alles noch nicht im Fokus von CIG auch wenn sie drüber labern.
Selbst wenn CIG Dinge implementiert, der Server/Netcode kann jedesmal Fehler reinbringen.
Aber ja, is schon saublöd das SC als Spiel rüberkommen soll.
Gerade 3.14 wird einigen Gamern quer vor der Leber liegen.
An die nächsten Tests von neuem Netcode wage ich gar nicht zu denken.
Das Thema in der SC Entwicklung lautet auch in Zukunft zwei Schritte vor, einen zurück.

The_Invisible
2021-08-11, 20:18:52
Hab jetzt auch mal kurz reingeschnuppert ins 3.14er, sieht echt geil aus... ist die Performance aber echt so mies? In 4k max Detail grad mal 20fps mit einer 3080 Ti? 3.13 lief da viel besser, meistens sogar mit 60fps oder ist das nur in Orision so? Naja muss dann eh nochmal einen längeren Ausflug machen...

ChaosTM
2021-08-11, 20:25:51
Der Start Punkt in Orison ist extrem langsam. Es wird aber besser je weiter man sich vom Zentrum entfernt.

Traxx
2021-08-11, 20:50:49
Hab jetzt auch mal kurz reingeschnuppert ins 3.14er, sieht echt geil aus... ist die Performance aber echt so mies? In 4k max Detail grad mal 20fps mit einer 3080 Ti? 3.13 lief da viel besser, meistens sogar mit 60fps oder ist das nur in Orision so? Naja muss dann eh nochmal einen längeren Ausflug machen...

Wolken auf Medium hilft. Klar, sieht weniger gut aus, macht aber ziemlich viel aus.

The_Invisible
2021-08-12, 06:31:58
Stimmt danke, mit Medium hat man gleich mal doppelt so viel fps, weiter draußen dann wieder bis zu 60fps. Merkwürdig das es aber selbst in Gebäuden gilt, da muss man wohl noch viel optimieren bzw. auf die nächste GPU Gen warten :D

wolik
2021-08-15, 15:06:58
JdP0U4XA7C0

Jupiter
2021-08-15, 21:04:43
Die Performance wird häufig durch die CPU begrenzt, als grafisch leicht würde ich SC dennoch nicht bezeichnen. Es schwankt je nach Szene. In Orison ist es zum Beispiel niedriger als in anderen Stellen.

nicht verzweifeln. Das ist alles noch nicht im Fokus von CIG auch wenn sie drüber labern.
Selbst wenn CIG Dinge implementiert, der Server/Netcode kann jedesmal Fehler reinbringen.
Aber ja, is schon saublöd das SC als Spiel rüberkommen soll.
Gerade 3.14 wird einigen Gamern quer vor der Leber liegen.
An die nächsten Tests von neuem Netcode wage ich gar nicht zu denken.
Das Thema in der SC Entwicklung lautet auch in Zukunft zwei Schritte vor, einen zurück.

An 3.14 wird noch gearbeitet, weil es Probleme gibt.

Zumindest geht es voran. Kein Titel spielte ich regelmäßig über so viele Jahre wie SC.

Thomas Gräf
2021-08-18, 00:09:32
Ohoh, dieser 3.14 wird nun in den Free Fly gehen...und CIG sucht seit dem letzten "Star Citizen Live" Hände ringend Q&A Tester.
vHU-defJl7A
Is das nich gemein? :biggrin:
So unter dem Motto...
"Wenn ihr wollt das die Bugs weniger werden, dann kommt bitte bei uns arbeiten und lernt auch ordentlich, für eine Karriere bei uns".
Na zumindest macht die Chefin dort einen symphatischen Eindruck.

DerKleineCrisu
2021-08-18, 09:44:58
Ohoh, dieser 3.14 wird nun in den Free Fly gehen...und CIG sucht seit dem letzten "Star Citizen Live" Hände ringend Q&A Tester.

Das kann nicht sein, CIG bzw Star Citizen hat doch Millionen von Anhängern, Spendern und vor allem Aktiven Spielern/Testern da sind doch die Warteschlangen als Q&A Tester sicher übervoll.

Die sollten doch da extrem Leicht aus den vollen schöpfen können.

Thomas Gräf
2021-08-18, 16:01:18
Haha :biggrin:
Naja all die solventen Spender arbeiten ja selbst in der IT oder ähnlichen Branchen und sind vor allem keine 18 mehr. ;)

wolik
2021-08-18, 19:13:34
Haha :biggrin:
Naja all die solventen Spender arbeiten ja selbst in der IT oder ähnlichen Branchen und sind vor allem keine 18 mehr. ;)
Ich werde sogar sagen, keine 50 mehr...

Nightspider
2021-08-19, 00:10:50
Naja wie viel verdient so ein QA Tester?
Kann mir nicht vorstellen dass es so viel ist

DerKleineCrisu
2021-08-19, 11:25:50
Naja wie viel verdient so ein QA Tester?
Kann mir nicht vorstellen dass es so viel ist

Bei SC nix, sind ja alles Freiwillige Tester die ein NDA unterschreiben , mit strafen Rechnen dürfen und ihren Ausweis übermitteln müssen.

Wurde ja auch mal gefragt ein Gemüsetester bei ihnen zu werden. Beim " Ausweiskopieren und ihnen zuschicken & NDA unterschreiben bin ich ausgestiegen :biggrin: .

wolik
2021-08-19, 11:44:00
Bei SC nix, sind ja alles Freiwillige Tester die ein NDA unterschreiben , mit strafen Rechnen dürfen und ihren Ausweis übermitteln müssen.

Wurde ja auch mal gefragt ein Gemüsetester bei ihnen zu werden. Beim " Ausweiskopieren und ihnen zuschicken & NDA unterschreiben bin ich ausgestiegen :biggrin: .
Ich glaube du verwechselst zwischen QA Tester und Evokati was...

Nazar
2021-08-19, 17:04:30
Die Performance wird häufig durch die CPU begrenzt, als grafisch leicht würde ich SC dennoch nicht bezeichnen. Es schwankt je nach Szene. In Orison ist es zum Beispiel niedriger als in anderen Stellen.

Die Performance wird weder durch die GPU noch System CPU gebremst. Es ist die verf..te Engine. Das erbärmliche Grundgerüst. Den unterirdisch schlechten Netzcode. Das die CPU dann mit der Last von Millionen unsinnigen Datenströmen nicht klar kommt, war schon vor Jahren Thema. Wieso werden wieder solche Nebelkerzen verschossen?
Oh, warte, es geht darum die nächste Verzögerung "begründen" zu können. :freak:

An 3.14 wird noch gearbeitet, weil es Probleme gibt. [/U]

Zumindest geht es voran. Kein Titel spielte ich regelmäßig über so viele Jahre wie SC.

Überraschung? Echt jetzt? :freak:
Wenn etwas bei SC zu 100% bisher eingetroffen ist, dann doch wohl Verzögerungen. Diesen sind vorher Streichungen von Teilen der alten Planung (50-90% wichtige Dinge) vorausgegangen, weil die Verzögerung sonst noch länger gedauert hätte. Ein Treppenwitz. :eek:

Geplant als Nachfolger von Wing Commander und Privateer, jetzt ein Essen, Kack und Verpackungssimulator, der trotz ständiger "Verzögerungen" und weil "daran noch gearbeitet wird", mit jedem Patch schlechter wird.
Also alle die dieses "Ding" regelmäßig und freiwillig "spielen", vor denen ziehe ich meinen Hut und sie machen wir auch ein wenig angst. Wer tut sich das wirklich noch freiwillig an? :freak:
Viele können es ja nicht mehr sein, wenn man sogar Probleme hat "richtige" und gute Tester zu finden. :confused:
Aber Hauptsache es wird daran gearbeitet, dann ist ja alles gut. :wink:

ChaosTM
2021-08-19, 17:10:50
Immer der selbe BS. Das Spiel macht vielen einfach Spass. Deal with it ! :D

Und ja, Orison hat noch Performance Probleme.

erlgrey
2021-08-19, 17:58:14
ich hab 40-50fps auf orison, wenn man planetary volumetric cloud quality runter dreht, passt eh ganz gut.

Jupiter
2021-08-19, 20:18:47
Die Performance wird weder durch die GPU noch System CPU gebremst. Es ist die verf..te Engine. Das erbärmliche Grundgerüst. Den unterirdisch schlechten Netzcode. Das die CPU dann mit der Last von Millionen unsinnigen Datenströmen nicht klar kommt, war schon vor Jahren Thema. Wieso werden wieder solche Nebelkerzen verschossen?
Oh, warte, es geht darum die nächste Verzögerung "begründen" zu können. :freak:

Überraschung? Echt jetzt? :freak:
Wenn etwas bei SC zu 100% bisher eingetroffen ist, dann doch wohl Verzögerungen. Diesen sind vorher Streichungen von Teilen der alten Planung (50-90% wichtige Dinge) vorausgegangen, weil die Verzögerung sonst noch länger gedauert hätte. Ein Treppenwitz. :eek:

Geplant als Nachfolger von Wing Commander und Privateer, jetzt ein Essen, Kack und Verpackungssimulator, der trotz ständiger "Verzögerungen" und weil "daran noch gearbeitet wird", mit jedem Patch schlechter wird.
Also alle die dieses "Ding" regelmäßig und freiwillig "spielen", vor denen ziehe ich meinen Hut und sie machen wir auch ein wenig angst. Wer tut sich das wirklich noch freiwillig an? :freak:
Viele können es ja nicht mehr sein, wenn man sogar Probleme hat "richtige" und gute Tester zu finden. :confused:
Aber Hauptsache es wird daran gearbeitet, dann ist ja alles gut. :wink:

Man mag von dir halten was man will, aber eines muss man dir lassen. Du bist nicht für Einzeilenkommentare bekannt.

Je nach Szene kann die GPU gut ausgelastet sein. Die Grafik wird nach meiner Ansicht effizient berechnet. Dennoch müssen weitere Verbesserungen wie z. B. Mesh Shader folgen. Leider sind sie der Meinung, dass der hiermit einhergehende Ausschluss von Spielern mit älteren Grafikkarten nicht tragbar ist. Mir ist das egal. Hauptsache die Technik stimmt und der Geometriegrad kann um ein Vielfaches gesteigert werden.

Im CPU-Bereich müssen einige Optimierungsprozesse kommen. Aktuell ist der Status schlecht.

Wo wird es mit jedem Patch schlechter? Aus meiner Sicht geht es klar in eine bessere Richtung. Evtl. solltest du es wieder testen.

ChaosTM
2021-08-19, 22:26:48
3.14.1 lauft jetzt deutlich runder.

wolik
2021-08-20, 01:07:08
Mit Gen 12 kann man über das Grafik sprechen. Jetzt, abwarten.

Jupiter
2021-08-22, 12:26:31
Ein nun ehemaliger Elite Dangerous Spieler spricht über die Spielmöglichkeiten in Star Citizen.

pebCN--Ty8s

Neulich haben wir am dynamischen Nine Tail-Event teilgenommen. Es gab einen zweistündigen Kampf gegen Wellen von kleineren und größeren Raumschiffen.

DerKleineCrisu
2021-08-22, 14:00:29
Ein nun ehemaliger Elite Dangerous Spieler spricht über die Spielmöglichkeiten in Star Citizen.

Unnötiges Video, dient nur um das Feuer zwischen Star Citizen Verfechter und Star Citizen " Feinden " wieder anzustacheln.

Ich gehe auch nicht hin und Hype nun Dual Univers oder Starbase in den Himmel wie toll es gegenüber zu Star Citizen ist und das dort Tausende von Spielern gleichzeitig im Universum spielen im gegensatz zu Star Citizen mit seinen lächerlichen 50 Spielern.
Ich Hype auch nicht das in beiden Spielen im Gegensatz zu Star Citizen eine komplette Bauliche Freiheit hast die nur durch deine eigene Gedankenkraft eingeschränkt ist. Ich Hype auch nicht das es in beiden Spielen Persistenz gibt und zwar so das wenn ich auf einem Planeten oder Mond oder asteroid ( bei dem teilweise dort ) irgendwo einen Haufen setze der auch noch in 30 Jahre dort ist. Wenn ich bei Dual univers ein 5 KM tiefes loch buddel ist das auch noch dort in 30 Jahren. Beide beispiele sind in SC nicht möglich bzw irgendwann nur teilweise wenn überhaupt.

Darum solche Videobeiträge die auch noch "reißerisch" erzählt werden wie toll SC doch ist sollten nicht gemacht werden. Die gräben zwischen den Parteien von Fans und gegnern wird dadurch nur vertieft.

wolik
2021-08-22, 16:51:59
Darum solche Videobeiträge die auch noch "reißerisch" erzählt werden wie toll SC doch ist sollten nicht gemacht werden. Die gräben zwischen den Parteien von Fans und gegnern wird dadurch nur vertieft.
Ich habe beide Spiele. In SC schaue ich öfter rein, ED habe ich nur installiert / deinstalliert. Das ganze VS habe ich nie wirklich verstanden. Ich hatte/habe auch PS, Xbox, Switch und Gaming PC.

wolik
2021-09-08, 07:02:58
Wie sieht ein SCAM aus?
So: https://staratlas.com/
https://coincierge.de/2021/star-atlas-atlas-100-kurs-explosion-wird-das-solana-spiel-zum-naechsten-axie-infinity/

ChaosTM
2021-09-08, 07:44:23
Den SC Hassern erzeugt positive Presse/Videos etc scheinbar körperliche Schmerzen. Niemand kann was dafür, dass ihr zu viel Geld in das Spiel versenkt habt. Das ist eigentlich immer der Grund für deren Verhalten.
Das Marketing war/ist relativ hinterhältig, das muss man schon zugeben, aber im Endeffekt ist jeder für sich selbst und seine Handlungen verantwortlich.

Der Stil des Videos könnte auch etwa neutraler sein aber der Inhalt stimmt.

GSXR-1000
2021-09-08, 20:09:59
Den SC Hassern erzeugt positive Presse/Videos etc scheinbar körperliche Schmerzen. Niemand kann was dafür, dass ihr zu viel Geld in das Spiel versenkt habt. Das ist eigentlich immer der Grund für deren Verhalten.
Das Marketing war/ist relativ hinterhältig, das muss man schon zugeben, aber im Endeffekt ist jeder für sich selbst und seine Handlungen verantwortlich.

äh. nein, in keinster Weise

ChaosTM
2021-09-08, 20:20:53
Seit dem letzten Patch laufts hier auch mit Max Settings ziemlich rund. Top !

Nazar
2021-09-08, 21:17:19
Mit Gen 12 kann man über das Grafik sprechen. Jetzt, abwarten.

Mit Gen X können wir über Y noch einmal sprechen. Jetzt Abwarten.
Wenn ich 1 € für jeden der Sprüche, alleine aus der SC Entwicklungsabteilung (inkl. CR) bekommen hätte, dann wäre ich jetzt mehrfacher Millionär.
Aber was bleibt den Spielern auch noch übrig, außer abzuwarten und das heute 30-jährige ihren Kindern SC im Testament vermachen? ;D

Hast du das Video überhaupt mal gesehen?
Dieser Mensch muss bezahlt worden sein, um das Geruckel und Gezuckel als in irgend einer Weise positiv sehen zu können.
Wann habt ihr/du das Spiel eigentlich das letzte Mal "gespielt"?
Muss ewig her sein. Mit viel Glück bekommt man genügend Frames zusammen, wenn man alleine auf einem Server ist, um es als einigermaßen "flüssig" zu empfinden (und man schon stark besoffen ist). Das Spiel zuckt und ruckt in einer Tour und das will mir der Kerl ernsthaft als besser als ED verkaufen. Seine Argumente: die Umgebung ist so toll. Als Standbild vielleicht.
Es ist schon bezeichnend, wenn in einem Weltraumspiel hauptsächlich vom Inneren der Schiffe, der Stationen und den Planeten berichtet wird. :freak:

wolik
2021-09-08, 21:33:51
@Nazar. Danke, dass du wieder dabei bist...

ChaosTM
2021-09-08, 21:37:45
Er ist wieder da? Schön ! :D

Thomas Gräf
2021-09-08, 22:13:55
Oha :biggrin:
Na dann hau ich mal den neusten Spruch von CIG rein.;)

Im letzten Star Citizen Live mit Dev Rich Tyrer wurde nun gesagt das SQ42 nun "first" ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe kommen nur noch Dinge aus SQ42 Entwicklung in die Alpha. Und auch nur wenn sie fertig sind.
Nur für die Alpha wird wohl zZ nichts mehr gearbeitet.
Heisst für mich der Netcode braucht noch zuviel Zeit und die paar Typen die daran coden, wollen einfach mal ihre Ruhe haben.

wolik
2021-09-08, 22:21:30

Im letzten Star Citizen Live mit Dev Rich Tyrer wurde nun gesagt das SQ42 nun "first" ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe kommen nur noch Dinge aus SQ42 Entwicklung in die Alpha. Und auch nur wenn sie fertig sind.
Nur für die Alpha wird wohl zZ nichts mehr gebracht.
Heisst für mich der Netcode braucht noch zuviel Zeit und die paar Typen die daran coden, wollen einfach mal ihre Ruhe haben.
Und das ist gut so. Sie haben ein Gelddruckgerät (SQ42) und können es nicht zum Laufen bringen. (Natürlich CP2077 soll man nicht vergessen)

Thomas Gräf
2021-09-08, 22:30:20
Naja viele Neue in SC haben kein Bock auf SQ42. Die kommen alle von
weh-oh-weh und solchen Sachen...
Die paar CR Fans haben SQ42 ja schon bezahlt, wer soll das sonst noch kaufen?

ChaosTM
2021-09-08, 22:55:29
Ich hab das gesamte Spiel (SC+42) damals (mehrfach) für 24€ gekauft.
Bin mir sicher, dass einige 42 sehr gerne kaufen werden, sollte das Marketing passen und das wird es :D

Melbourne, FL
2021-09-09, 08:43:47

Ja, der Fokus scheint sich jetzt wirklich auf SQ42 zu richten, was ich richtig gut finde. Hier ein Quote aus dem letzten Roadmap Roundup (https://robertsspaceindustries.com/comm-link/spectrum-dispatch/18305-Roadmap-Roundup-September-8th-2021):

To summarize, the Core Gameplay teams (Actor Feature, Actor Tech, Weapon Feature, Weapon Content) are shifting their focus to delivering their features for Squadron 42 first, before they are then released to the Persistent Universe.

Und Chris Roberts hat vor einiger Zeit ja auch gesagt, dass er demnächst umziehen wird, um die Fertigstellung von SQ42 voranzutreiben. Ich denke immer noch, dass es frühestens Ende 2022 wird aber ich glaube diesmal ist tatsächlich ein Ende in Sicht.

Bzgl. der Verkaufszahlen würde ich mir auch keine großen Sorgen machen, sofern das Spiel gut wird, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe (:biggrin:). Klar haben die Backer der ersten Stunde es alle schon damals gekauft aber seitdem sind sehr viele neue Spieler dazu gekommen, die vermutlich meist nur SC aber eben nicht SQ42 haben. Wenn CIG nun SQ42 für $50 anbietet, werden bestimmt viele von denen zuschlagen. Das sind die Kosten eines Starterschiffs und man bekommt ein fertiges Produkt welches eine gewisse Vorschau bietet, wo SC mal hin soll. Ich glaube das wird viele interessieren.

Auch denke ich, dass das Interesse an Space Games nach wie vor hoch ist...man muss sich nur mal den Erfolg von Everspace 2 ansehen. Und viele Interessenten am Projekt sind bestimmt nach wie vor vom Alpha-Zustand von SC abgeschreckt. Ein fertiges Produkt könnte auch hier viele überzeugen und wenn die einmal dabei sind, kaufen manche vielleicht auch noch ein Schiff für SC.

Alexander

wolik
2021-09-09, 08:50:33
Naja viele Neue in SC haben kein Bock auf SQ42. Die kommen alle von
weh-oh-weh und solchen Sachen...
Die paar CR Fans haben SQ42 ja schon bezahlt, wer soll das sonst noch kaufen?
Derzeit gibt es etwa 500K, die das SQ42 gekauft haben, ich schätze für so ein epiches Spiel ein Marktpotential von 5-10M. Natürlich werden diese Leute dann in SC schauen und wo möglich das Projekt unterstützen.

Melbourne, FL
2021-09-09, 09:41:43
Derzeit gibt es etwa 500K, die das SQ42 gekauft haben, [...]

Woher hast Du diese Zahl? Gibt es da offizielle Aussagen? Das wäre sehr interessant...

Alexander

ChaosTM
2021-09-09, 10:23:29
Schön langsam wird wahrscheinlich auch die Kohle knapper.
Also GSXR/Gauss, Nazar und Crisu, öffnet eure Geldbörsen und tragt was bei ! :D

Mit der Besetzung kann das gar nicht wirklich failen wenn richtig vermarktet.

Winter[Raven]
2021-09-09, 11:39:02
Ich habe mich jetzt mal nach 5 Jahren mal wieder auf der Webseite angemeldet... Hatte 2016 ne Schiffchen für 25 Euro gekauft. Was mich jetzt wundert, damit ich das game zocken kann muss ich ne starter Pack kaufen inkl. Schiff z. B. für 48 Euro....

Irgendwie erschließt sich für mich gerade der Sinn nicht so, ich habe doch schon ein Schiff, wozu noch eins? Kann man nicht irgendwie 25 Euro drauf legen und das Spiel dann zocken?

_CaBaL_
2021-09-09, 12:35:42
Wenn Du ein Schiff hast, müsstest Du auch fliegen können.

Lad doch den Install Client runter und log Dich mit Deinen Daten ein, müsste doch funktionieren.

Winter[Raven]
2021-09-09, 13:04:49
Wenn Du ein Schiff hast, müsstest Du auch fliegen können.

Lad doch den Install Client runter und log Dich mit Deinen Daten ein, müsste doch funktionieren.

Please Make sure Step 1 and 2 are completed... :rolleyes::biggrin:

_CaBaL_
2021-09-09, 13:11:20
Hmm, was hast Du denn hier drin:

https://robertsspaceindustries.com/account/pledges

Das ist mein Paket damals gewesen.

https://i.imgur.com/qmR0SZQ.png

wolik
2021-09-09, 13:24:56
Woher hast Du diese Zahl? Gibt es da offizielle Aussagen? Das wäre sehr interessant...

Alexander
500K ist nur meine Schätzung. Es gab einmal ein Leak darüber, wie viel "aktiver Becker" es gibt.

Si|encer
2021-09-09, 13:43:44
Da CIG ja mächtig Erfahrung mit zusätzverkäufen hat würde es mich nicht wundern wenn SQ42 vollgeflastert ist mit DLC und Co. Das wird unter Garantie nicht einfach ein Spiel für 50 € werden und gut ist.

Winter[Raven]
2021-09-09, 13:52:45
Hmm, was hast Du denn hier drin:

https://robertsspaceindustries.com/account/pledges

Das ist mein Paket damals gewesen.

Du kein Plan was war... 5 Jahre her :frown::freak:

Deswegen die Frage, gibts nicht ne Pledge ohne Schiff...

wolik
2021-09-09, 13:59:07
;12787294']Du kein Plan was war... 5 Jahre her :frown::freak:

Deswegen die Frage, gibts nicht ne Pledge ohne Schiff...
Vermutlich, du hast nur Schiff gekauf und kein Pledge (SC+Schiff)
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Aurora-MR-Starter-Pack

erlgrey
2021-09-09, 14:14:00
Du brauchst ein Gamepackage, aber das steht eh auf dem Screenshot den du gepostet hast. :)
Wenn du nicht auf die Merlin bestehst, diese einschmelzen, die Storecredits kannst dann für das Gamepackage verwenden.
Vermute aber du wirst noch etwas aufzahlen müssen, merlin war glaub ich ein Eck günstiger als die Gamepackages.
Oder eben einfach eines komplett separat kaufen und die Merlin behalten, warum auch immer.

_CaBaL_
2021-09-09, 14:36:42
Ist die Merlin nicht das Teil, was die Conni im Rumpf hat?

Wusste gar nicht, dass es das einzeln gibt.

DerKleineCrisu
2021-09-09, 17:42:03
Schön langsam wird wahrscheinlich auch die Kohle knapper.
Also GSXR/Gauss, Nazar und Crisu, öffnet eure Geldbörsen und tragt was bei ! :D

Mit der Besetzung kann das gar nicht wirklich failen wenn richtig vermarktet.

Pfff nicht mal wenn Sandi höchst Persönlich an der Kerze rum spielen würde, würde ich CIG noch einmal Geld geben.

Die ca. 6500 USD sind mir eine Lehre, für das Geld könnte ich manche Abo Spiele 20 oder 30 Jahre lang spielen.

Ist die Merlin nicht das Teil, was die Conni im Rumpf hat?

Wusste gar nicht, dass es das einzeln gibt.

Doch gibt es.

Also er hat wirklich nur ein schiff " gekauft " aber kein " Schiff mit zugang zu SC oder SQ42 "

wenn er es nun "testen " will muss oder kann er dieses Paket einschmelzen und sich dann mit den Credit + zuzahlung ein Schiff mit zugang kaufen .

N0Thing
2021-09-11, 15:47:33

Gute Entscheidung, das Entwickeln für die Quartale hat die gesamte Entwicklung sicher nicht beschleunigt und Features, die keinen Einsatzzweck haben, sehen auf der Roadmap gut aus, bringen aber am Ende nichts für die Spieler, wenn damit kein Gameplay verbunden ist.
Aber das ist das Problem der Monetarisierung durch eine spielbare Alpha, da muss natürlich immer wieder etwas Neues kommen, damit die Spieler am Ball bleiben.
Von daher ist das meiner Meinung nach ein überfälliger Schritt, um die Entwicklung nicht durch Bugfixes für unausgereifte Features einzubremsen. Nachteil wird sein, dass die Roadmap in Zukunft noch dünner aussehen wird, als jetzt schon.

;12787135']Ich habe mich jetzt mal nach 5 Jahren mal wieder auf der Webseite angemeldet... Hatte 2016 ne Schiffchen für 25 Euro gekauft. Was mich jetzt wundert, damit ich das game zocken kann muss ich ne starter Pack kaufen inkl. Schiff z. B. für 48 Euro....

Irgendwie erschließt sich für mich gerade der Sinn nicht so, ich habe doch schon ein Schiff, wozu noch eins? Kann man nicht irgendwie 25 Euro drauf legen und das Spiel dann zocken?

;12787236']Please Make sure Step 1 and 2 are completed... :rolleyes::biggrin:

Du hast damals nicht das Spiel gekauft, sondern nur ein Schiff. Das ist etwas ärgerlich für dich, weil die Preise für die Spiele (Strar Citizen und Squdaron 42) deutlich teurer geworden sind. Wenn du sowohl am Singleplayer (SQ42), als auch Multiplayer (Star Citizen) haben willst, solltest du darauf achten ein Kombopaket zu kaufen, das ist billiger als die einzelnen Pakete.
Am 09.10. ist die Citizen Con, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass zu diesem Zeitpunkt die Spielpakete mit etwas Rabatt angeboten werden.

MiamiNice
2021-09-11, 15:51:55
Pfff nicht mal wenn Sandi höchst Persönlich an der Kerze rum spielen würde, würde ich CIG noch einmal Geld geben.

Wenn mir die Hexe an die Kerze wollen würde, würde ich eher Geld verlangen.
Hast Dir das Monster mal genau angeschaut? :freak:

Jupiter
2021-09-11, 16:46:41
100 000 000 Euro wären günstig dafür.

w3Rugr0dzH0

Monatsbericht: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/18296-Star-Citizen-Monthly-Report-August-2021

Joe
2021-09-11, 16:58:42

https://youtu.be/w3Rugr0dzH0

Monatsbericht: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/18296-Star-Citizen-Monthly-Report-August-2021

Gecountered von einer Gladius?! :uponder:

DerKleineCrisu
2021-09-11, 19:50:28

Klapperdgestell halt, wenn man sie gegen das Licht hält kann man se Durchleuchten :biggrin:

Thomas Gräf
2021-09-12, 15:26:39

https://youtu.be/w3Rugr0dzH0

Wenn CIG da auch ein Abgas Schacht verbaut ist das ein runder Sarg.
Dann kommt nämlich iwann ein Bauerjunge mit einem kleinen Jäger und legt ein
böses Ei dort ab. :biggrin:

Melbourne, FL
2021-09-13, 11:14:07
Leute, also mal ehrlich. Niemand wird gezwungen von irgendwas oder irgendjemandem Fan zu sein. Aber muss sowas hier wirklich sein?

Klapperdgestell halt, wenn man sie gegen das Licht hält kann man se Durchleuchten :biggrin:

Ist das echt das Niveau auf das Ihr Euch begeben wollt?

Alexander

ChaosTM
2021-09-13, 11:16:25
Wenn CIG da auch ein Abgas Schacht verbaut ist das ein runder Sarg.
Dann kommt nämlich iwann ein Bauerjunge mit einem kleinen Jäger und legt ein
böses Ei dort ab. :biggrin:

Auf so eine ähnliche Szene hoffe ich in SQ42 als gelernter Feuchtigkeitsfarmer aus dem Sudan :D

_CaBaL_
2021-09-13, 11:45:55
Aber mal ab vom Thema, die Bugs in Star Citizen sind eigentlich auf dem AAA Level von normalen Games.

Ich bin am Wochenende an der Schachtel Star Wars Squadrons für 15 Euro nicht vorbei gekommen. Jetzt wo das Hotas aufm Tisch steht, könnte man es dafür ja gut nutzen. Ist ja auch schon ne Weile draußen und mittlerweile sollten die gröbsten Bugs ja raus sein.

Aber Pustekuchen, Hotas wird verkehrt herum erkannt, also Stick und Throttle. Mittlerweile kann man das aber switchen, die armen Leute zum Release. Nach dem Switch funktioniert aber die Maus im Menu nicht mehr. Irgendein Input am Hotas forciert immer wieder Joystick Steuerung im Menu. Really, wer möchte mit dem Joystick was im Menu ändern? Dazu ist die Default Stick Belegung sagenhaft schlecht, es sind Knöpfe und Regler belegt, die gibt es gar nicht.

Irgendwann konnte ich dann doch fliegen, bis in die Mitte der ersten Intro Mission. Da hieß es plötzlich smash any button. Aber egal was man drückt, es passiert nichts. Bisher stecke ich da noch, gibt diverse Tipps bei google, Hotas raus, Bildwiederholfrequenz senken etc. Muss ich mich heute abend mal durchwuseln...

wolik
2021-09-14, 12:57:23
Aber mal ab vom Thema, die Bugs in Star Citizen sind eigentlich auf dem AAA Level von normalen Games.
Stimmt...nur SC ist kein Game, es ist nur Möglichkeit in Entwicklung (in Alpha Staduim) mal reinzuschauen.
Ich hoffe sehr, dass die "alle" Mitarbeiter nun größtenteils SQ42 entwickeln werden.

DerKleineCrisu
2021-09-15, 07:28:40
Stimmt...nur SC ist kein Game, es ist nur Möglichkeit in Entwicklung (in Alpha Staduim) mal reinzuschauen.
Ich hoffe sehr, dass die "alle" Mitarbeiter nun größtenteils SQ42 entwickeln werden.

Jetzt komm, so schlimm ist es doch auch nicht.
Am Ende des Jahres kommt nun als Highlight dieses Desaster of War raus, jeder , aber auch wirklich jeder, selbst die Skeptiker von SC drehen völlig durch wie geil und durchdacht das neue Modul ist.
Die Leute rennen förmlich dann den Jungs von CIG die bude ein und der Spendenzähler wird innerhalb von einem Monat von 390 Millionen auf über 460 Millionen USD schnellen.
Als geschenkt dafür bekommt jeder Account von ihnen einen Virtuelleln Lolli gratis wo jeder Simulation artig daran Lutschen kann.

Thomas Gräf
2021-09-15, 15:35:04
Hmm, könnt mir vorstellen das wir zur Con gar nix zu ToW sehen werden.

https://www.firesprite.com/news/2021/09/sony-interactive-entertainment-to-acquire-firesprite-games/

Ja wer zur Hölle is denn is Firesprite? ;)

https://www.firesprite.com/games/star-citizen-theaters-of-war-working-title/

Genauso wie dem PU wirds ToW auch ergehen zZ.
Is doch klar wenn CIG mit dem Unterbau nicht weiterkommt.

Darum hoffe ich das CIG zur CitCon nicht nur Grafikporn zeigt, sondern auch mal paar sachliche Infos zur Netcode Strategie und wie weit sie da sind.

DerKleineCrisu
2021-09-15, 18:03:28
sondern auch mal paar sachliche Infos zur Netcode Strategie und wie weit sie da sind.

Na die Meldungen kennen wir doch schon seit nun 10 Jahren, hole nichtssagende Worte werden gesagt wie toll alles wird mit dem Netzcode, vorgefertigte " so soll es sein " werden gezeigt. Alle Jubeln dazu, finde das gesagt Awesome und wenn man nach ein paar Tagen es sich noch einmal zu Gemüte fügt wurde wie immer viel gesagt und doch nix Handfestes gegeben.

Ich gehe davon aus das sie einen zweiten Server hochfahren werden und so weil sie ja etwas bringen müssen um den Hype weiter oben zu halten , das Pyro system online stellen obwohl die serversoftware nicht funktioniert.
Spieleranzahl wird weiter auf 50 Spieler bleiben ( für beide Server ) .

Natürlich wird wieder ein Trailer für SQ42 veröffentlicht, diesmal wieder mit einem Datum ( Q04/2022 ) .

wolik
2021-09-15, 20:57:16
https://cdn.discordapp.com/attachments/815498464846282763/887566000592138260/IMG_20210915_081007.jpg

:facepalm:

Darum hoffe ich das CIG zur CitCon nicht nur Grafikporn zeigt

:nono:

Poekel
2021-09-15, 23:28:13
Mit 3.15 kommt ein voller Wipe: Alle im Spiel gekauften Schiffe und Gegenstände, aUEC und die Reputation werden zurückgesetzt:
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/1/thread/currency-hotfix-and-upcoming-wipes

Jupiter
2021-09-16, 06:14:31
Das tausche ich gern gegen ein neues Inventarsystem.

N0Thing
2021-09-16, 12:15:28
https://cdn.discordapp.com/attachments/815498464846282763/887566000592138260/IMG_20210915_081007.jpg

:facepalm:

Willst du nicht einfach einen eigenen Star Atlas Thread aufmachen? Ich glaube hier interessiert sich niemand für diese News, Videos, oder Chatverläufe über Star Atlas.

Das tausche ich gern gegen ein neues Inventarsystem.

Ich ebenfalls. War auch abzusehen, dass mit dem Inventarsystem auch ein Wipe kommen würde.

MiamiNice
2021-09-16, 12:36:03
Mit 3.15 kommt ein voller Wipe: Alle im Spiel gekauften Schiffe und Gegenstände, aUEC und die Reputation werden zurückgesetzt:
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/1/thread/currency-hotfix-and-upcoming-wipes

:up:

Marodeur
2021-09-16, 14:30:51
Wäre also ein guter Zeitpunkt um doch mal wieder rein zu schauen

wolik
2021-09-17, 09:17:25
Ich glaube hier interessiert sich niemand für diese News, Videos, oder Chatverläufe über Star Atlas.

Hat man in diese Thread nie über "ähnliche" Spiele (EVE, ED ect.) geschrieben?
Dazu in tweet geht um Behauptung dass das in Star Atlas "many of them worked on Star Citizen befor"

Wäre also ein guter Zeitpunkt um doch mal wieder rein zu schauen

https://cdn.discordapp.com/attachments/636208600158830607/888077833337962536/image0.jpg

;D

Marodeur
2021-09-17, 09:36:51
Da ich noch nix groß mit Ingamewährung gekauft habe ändert sich da nicht viel bei mir. :D

_CaBaL_
2021-09-17, 11:07:45
Ich hab vielleicht geschafft 100k auszugeben.

Zwei neue Schildgeneratoren und Kühler für die Hornet und einmal auf Laser only umgebaut.

Aber ok, das ist einen Abend Bounties farmen und zwischen Grim Hex und PO pendeln.

N0Thing
2021-09-17, 11:32:46
Hat man in diese Thread nie über "ähnliche" Spiele (EVE, ED ect.) geschrieben?
Dazu in tweet geht um Behauptung dass das in Star Atlas "many of them worked on Star Citizen befor"

Natürlich hat man andere Spiele mal erwähnt, aber in der Regel um Spielinhalte miteinander zu vergleichen, oder deren Mangel zu beklagen. Ich wünsche mir immer noch, dass man irgendwann in Star Citizen innerhalb eines Systems wie bei Elite über eine simple Liste ein Sprungziel auswählen kann und nicht die furchtbare Star Map dafür verwenden muss*.

Bei Star Atlas gibt es einfach noch nichts zu vergleichen. Selbst der Trailer ist meilenweit nichtssagender als das erste Video zu Star Citizen. Und ob irgendein Angestellter von Star Citizen zu einem anderen Studio wechselt, oder ob ein Freelancer nach Star Citizen woanders einen Job bekommen hat, ist halt nicht wahnsinnig spannend. Passiert in der Industrie immer wieder.

*Geht auch ohne, ist aber auch nicht immer komfortabel.

pollux
2021-09-17, 14:26:10
Ich habe noch knapp 90mio aUEC herumliegen. PM mit SC Name/Handle und ich überweise 5mio. Natürlich nur vor dem Wipe :-)

Jupiter
2021-09-17, 18:46:47
Ich ebenfalls. War auch abzusehen, dass mit dem Inventarsystem auch ein Wipe kommen würde.

Das Gezeigte von gestern hat Potential. Die Symbole müssen um ein vielfaches kleiner werden und Objekte sollten summiert werden können. 20 Mal eine Adrenalinspritze zu sehen, ist Platzverschwendung.

Offenbar kann in jeder Position im Raumschiff auf alle im Raumschiff verstauten Objekte zugegriffen werden. Das gefällt mir nicht. Die Objekte müssten in Behältern platziert werden.

Ich bin gespannt, ob Kleidung etc. am Ende flüssig gewechselt werden kann. Aktuell ist es nervig.

zKdN8N44d1g

erlgrey
2021-09-20, 15:58:29
20 Mal eine Adrenalinspritze zu sehen, ist Platzverschwendung.

Offenbar kann in jeder Position im Raumschiff auf alle im Raumschiff verstauten Objekte zugegriffen werden. Das gefällt mir nicht. Die Objekte müssten in Behältern platziert werden.

1. stimme ich zu.. das ist einfach nur unpraktisch und unübersichtlich.
2. das ist nur temporär so, später musst zu jedem locker oder behälter gehen. (solltest aber dennoch über eine inventarliste sehen, was alles in welchem container ist)

N0Thing
2021-09-20, 21:44:36
Jep, habe auch nicht auf dem Schirm gehabt, dass jetzt nicht physical inventory kommt, sondern nur personal inventory, also quasi T0 oder T1, je nachdem als was man das aktuelle System bezeichnen will (T-1?)
Das was ich und andere erwartet haben, ist das Feature Player Interaction Experience T1 - Lockers & Inventory auf der Roadmap, was frühestens in Q2/2022 auftauchen wird.

Wurde wohl schon alles in diesem Calling all Devs angesprochen, aber das habe ich entweder verpasst, oder schon wieder vergessen gehabt.

H8D_JgvITho

Jupiter
2021-09-21, 10:35:07
2. das ist nur temporär so, später musst zu jedem locker oder behälter gehen. (solltest aber dennoch über eine inventarliste sehen, was alles in welchem container ist)

Das ist gut zu lesen.

Bis zur CitizenCon, bei der weitere Fortschritte präsentiert werden, ist es unweit.

Wegen "Memes" hat die Carrack mit 15629 gegen die Argo mit 15843 bei der Ship Showdown-Abstimmung verloren. Bei denen ist die Argo nicht einmal das favorisierte Raumschiff. Es geht nur um das "Trollen" und als Konsequenz bekommt die Carrack keine weitere Lackierung. Jetzt ist es Hercules gegen Argo und die Argo wird wieder mit wenigen hundert Stimmen Vorsprung gewinnen..

Jupiter
2021-09-22, 15:52:48
Kurzfilm Teil 1.

Sb2ihK0ubRA

Normalerweise schaue ich so etwas selten, aber für solch ein Projekt ist das gut.

Jupiter
2021-09-25, 09:46:02
CitizenCon 2951 wird am 9. Oktober auf Twitch um 17:00 Uhr übertragen

OPENING WITH CHRIS ROBERTS
The Chairman himself, Chris Roberts kicks off this year’s event.

Chris Roberts -Founder & Chief Executive Officer

LIFE IN THE ’VERSE
This year’s biggest panel takes you on a guided tour of the current in-game universe. Join the developers who bring it all to life to explore locations, systems, and gameplay, and more.

Ian Leyland -Star Citizen Art Director
Todd Papy - Star Citizen Live Director
David Haddock- Narrative Director
And More!

SHIP TALK
In this year’s Ship Talk presentation, John Crewe, Ben Curtis, and Paul Jones reveal new and upcoming ships, delve into their journey through production, and provide some much anticipated updates about a fan favorite vessel.

John Crewe -Vehicle Director
Ben Curtis- Vehicle Art Director
Paul Jones -Art Director

GEN 12 & THE MULTICORE OF VULKAN
We’ll delve into the nitty gritty details of Gen12, the new renderer being developed for Star Citizen and Squadron 42, utilizing the Vulkan graphics API, with a particular focus on multi-CPU parallelism as well as improved flexibility for quicker feature development. We’ll look at why it was needed, its architecture and how this aids performance, and we’ll give you an update on its progress.

Ali Brown -Director of Graphics Engineering
Christopher Bolte -Core Engine Architect
Silvan Hau - Engine Programmer
Darrell Barnes- Graphics Programmer

CRAFTING WORLDS: PLANETARY TOOLS & TECH
A big-picture look at some of the new planet tech features being developed to help further bring Star Citizen to life.

Anis Hireche -Senior Engine Programmer
Marc Rivoira -Tools Programmer I
Morgan Minardi - Engine/Tools Programmer II
Will Hain - Engineer Programmer II
Marco Corbetta -Vice President of Technology

SERVER MESHING & THE STATE OF PERSISTENCE
Discover the transformative technologies of Server Meshing and Persistent Streaming. A deep dive into the technical architecture of these key core initiatives that will enable a truly massive, scalable and persistent world.

Paul Reindell- Director of Engineering, Online Technology
Benoit Beausejour -Chief Technology Officer at Turbulent

THE SOUNDS OF SPACE
The mad minds behind the soundscapes of Star Citizen take you on a guided tour of the latest developments in the innovative new audio tech that truly brings the ’verse to life.

Graham Phillipson -Lead Audio Programmer
Adi Keltsh - Sound Designer

SYSTEMIC GAMEPLAY: STREAM OF THOUGHT
Tony Zurovec leads a wide-ranging discussion with Rob Reininger, Ben Dorsey, and Luke Pressley about upcoming features like selling used items, local inventory, the convergence of the reputation and mission systems, why physicalized cargo is so important, the next couple of Dynamic Events, and more. Tony will also give an update on how efforts to integrate the first few bits of the Quantum simulation into the game are proceeding.

Tony Zurovec -Director of Persistent Universe
Rob Reininger - Assistant Director, SGS Pillar
Ben Dorsey- Senior Systems Designer
Luke Pressley -Lead Designer

CLOSING WITH CHRIS ROBERTS
Chris Roberts returns to take us home.

Chris Roberts -Founder & Chief Executive Officer

https://robertsspaceindustries.com/citizencon

Thomas Gräf
2021-09-25, 13:23:47
Das "GEN 12 & THE MULTICORE OF VULKAN" Panel könnte was werden.
Bolte rules :wink:

Bei "SERVER MESHING & THE STATE OF PERSISTENCE" hoffe ich auf https://www.linkedin.com/in/paul-reindell-097b76119
Aber wehe diese zwei erzählen genau das was uns der DerKleineCrisu prophezeit hat. ;)

DerKleineCrisu
2021-09-25, 21:17:35
Aber wehe diese zwei erzählen genau das was uns der DerKleineCrisu prophezeit hat. ;)

Hoffe ja selber das sie sagen das es nun fertig ist und Patch 4.0 im Q01/22 kommt.

Aber so ganz glaube ich nicht daran, ist mehr wunschdenken.

N0Thing
2021-09-26, 00:48:03
3.15.0 ist im PTU für die Evocati. Die Liste der Known Issues ist ziemlich lang. Bin gespannt, ob das noch etwas vor der CitizenCon wird, ich vermute aber, es dauert noch ne Woche länger.

DerKleineCrisu
2021-09-26, 09:41:11
3.15 wird sicher zur CitizenCon ins PTU geschoben egal wie es aussieht.

N0Thing
2021-09-26, 19:53:58
Wäre ja nicht schlecht, dann könnte man sich schon selber ein Bild machen, aber ins PU für die CitizenCon, das kann ich mir gerade schwer vorstellen.

DerKleineCrisu
2021-09-26, 21:00:12
Naja irgendwas müssen sie raus hauen, wie jedes jahr.

Melbourne, FL
2021-09-27, 13:24:04
Ich hoffe nur sie sagen auch was zu Squadron 42. Bisher sieht man im Plan zur CitizenCon davon ja nix.

Alexander

N0Thing
2021-09-27, 13:53:26
Ich glaube nicht, dass da abseits von Nebensätzen wie: "Das Feature macht auch SQ42 besser." etwas gesagt wird. Ein Datum werden sie nicht nennen, anhand der Roadmap kann man sehen, dass es vor 2023 nicht kommen wird.

Vielleicht bringen sie noch mal einen neuen Trailer im nächsten Jahr, oder zeigen gar eine (Neben-)Mission, sofern sie soweit sind. Aber ich denke, die CitizenCon wird sich fast ausschließlich um Star Citizen drehen.

Thomas Gräf
2021-09-29, 23:04:15
Jo anhand der Roadmap is 2022 für SQ42 schonmal geschenkt.
Obs in 2023 zur Fertigstellung kommen kann?
Die Schiffskomponenten sind nicht komplett, Flugmodell Waffen Schilde noch kein Balancing in Sicht.
Fahrphysik der Bodenfahrzeuge quasi nicht vorhanden, Strassen sind noch in Arbeit.
Tankensytem kommt iwann Tier 1..., usw usw
Tja sieht erstma nich gut aus für ein AAA Dogfight Kracher. :cool:

DerKleineCrisu
2021-09-30, 07:59:51
ää sollte nicht das tanksystem in den patches 3.13 - 3.15 enthalten sein da ist es doch mal irgendwo aufgetaucht Oo. ( Ist nun ne ernste frage gewesen )

S@uDepp
2021-09-30, 11:50:29
...ja - Luftbetankung ist ja sogar schon inkl. WhiteBox gezeigt worden (ISC).

Sollte nicht mehr als ein halbes Jahr - also zwei Versionen dauern.....
Oder eben doch mehr ;)

Grüße

N0Thing
2021-09-30, 16:39:14
ää sollte nicht das tanksystem in den patches 3.13 - 3.15 enthalten sein da ist es doch mal irgendwo aufgetaucht Oo. ( Ist nun ne ernste frage gewesen )

Ich glaube das Nachtanken von Schiff zu Schiff ist schon länger nicht mehr auf der Release Roadmap aufgetaucht. Aktuell sieht es eher nach Patch 3.18 aus.

sChRaNzA
2021-09-30, 20:06:19
Ok, das letzte (und mein erstes) Free-Flight-Event hat Spaß gemacht. Was wäre denn ein sinnvoller Einstieg in dieses Pre-Alpha-Debakel? Die Avenger Titan?

Jupiter
2021-09-30, 21:35:26
Das ist ein Raumschiff, welches für viele Situationen genutzt werden kann. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Allerdings ist da kein Squadron 42-Einzelspieler dabei: https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Avenger-Titan-Starter-Pack

Wenn ein Paket gekauft (oder ein neuer Account? erstellt) wird, sollte der "Referral Code" eines x-beliebigen Spielers eingegeben werden. Dann startet man mit 5000 aUEC (Credits) mehr. Meiner lautet: STAR-PJ2F-VLHF. Personen, welche andere rekrutieren, erhalten diese Belohnungen: https://robertsspaceindustries.com/referral-program#ladder

sChRaNzA
2021-09-30, 21:48:04
Macht es denn Sinn Squadron 42 mitzunehmen?

Jupiter
2021-09-30, 22:36:02
Squadron 42 ist beim Aurora- oder Mustang-Paket dabei. Dafür ist das Raumschiff schlechter als eine Avenger. Bisher ist Squadron 42 nicht erschienen. Separat kann es auch gekauft werden.

Squadron 42 könnte gut werden, aber eine genaue Erklärung wäre mir momentan zu umfangreich. Dazu gibt es sicher gute Erklärvideos.

Hier ist ein Trailer.
VppjX4to9s4

Poekel
2021-09-30, 22:54:51
Wenn ein Paket gekauft (oder ein neuer Account? erstellt) wird, sollte der "Referral Code" eines x-beliebigen Spielers eingegeben werden.
Am besten auch abwarten, bis es wieder nen Referral-Bonus gibt, die gibt es auch seit 1-2 Jahren relativ regelmäßig (zu 3.14, im Frühjahr, letztes Jahr Weihnachten).
In diesen Fällen gab es bisher für beide (wenn mindestens 40$ ausgegeben werden) zusätzliche Schiffe (mal ne Dragonfly, mal ne Aurora ES) mit LTI. Die können nicht eingeschmolzen oder gegifted werden, aber normal geupgradet werden.
Also am besten abwarten, da das spätestens wohl zu Weihnachten wieder aufgelegt wird (zur Citizencon oder zum Jahressale wärs auch möglich) und wenn nen Referallcode benötigt wird, einfach Gorefer.me benutzen:
https://gorefer.me/randomizer/STAR

Jupiter
2021-09-30, 23:25:11
Stimmt. Wie ich sehe gibt es dazu auch ein Video
b0eOZ1hyuuE

Wenn man warten kann, wird es sich lohnen.

Die Avenger Titan wird dort empfohlen, wenn einen SC gefällt. Die Raumschiffsklasse über Aurora und Mustang können alles besser und haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Dann könnte abgewartet werden. Bei diesen Belohnungen ist es sinnvoller, wenn der Referral-Code eines Forenmitgliedes als irgendeiner Person eingegeben wird.

Poekel
2021-10-01, 11:05:03
Die Avenger Titan wird dort empfohlen, wenn einen SC gefällt. Die Raumschiffsklasse über Aurora und Mustang können alles besser und haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn das Spiel rauskommt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schiffe ein grottiges Preis/Leistungsverhältnis haben (weil tendentiel eine nicht schlecht Wahrscheinlichkeit besteht, dass die relativ flott erspielt sein können).

Jemanden, der überlegt, sich das Spiel zu besorgen, kann man eigentlich nur eine Empfehlung geben: Das billigste Paket, was zu haben ist. Die wenigsten sind bereits, 70-100€ für ein Vollpreisspiel auszugeben und bei einer Alpha sollte man niemanden empfehlen, mehr auszugeben als nötig ist, auch wenn einige Leute vielleicht 50$ für ein Ingame-Schiff als "gutes Preis/Leistungverhältnis" betrachten, ist das immer noch etwas, was für viele Leute für ein digitales Ingame-Item erheblich zu viel ist.

Am besten abwarten bis es einen Referall-Bonus gibt (3.15 steht vor der Tür), am besten wäre natürlich ne Dragonfly, und vielleicht sogar reduzierte Starterpacks gibt (gut möglich in der nächsten Monaten) und wenn man dann tatsächlich noch mehr ausgeben will, hat man für die nächsten Monate die perfekte Ausgangslage, um das Warbond-Spiel zu spielen.

sChRaNzA
2021-10-01, 18:25:16
Wenn ein Paket gekauft (oder ein neuer Account? erstellt) wird, sollte der "Referral Code" eines x-beliebigen Spielers eingegeben werden. Dann startet man mit 5000 aUEC (Credits) mehr. Meiner lautet: STAR-PJ2F-VLHF. Personen, welche andere rekrutieren, erhalten diese Belohnungen: https://robertsspaceindustries.com/referral-program#ladder

Muss man dafür jetzt einen neuen Account erstellen, um diese Codes nutzen zu können?

DerKleineCrisu
2021-10-01, 18:46:22
Jemanden, der überlegt, sich das Spiel zu besorgen, kann man eigentlich nur eine Empfehlung geben: Das billigste Paket, was zu haben ist.

Grundsätzlich bin ich da auch dieser Meinung. Nur muss man nun einmal die JETZIGE Situation anschauen.

Beide "Starterpakete" taugen nix mehr und wurde von der Zeit einfach überholt.
CIG könnte auch diese Zwei Pakete einstampfen was, meiner Meinung nach auch besser wäre. Die zwei "schiffe" sind zu nix zu gebrauchen. Sie sind extrem unterbewaffnet, können entgegen der Beschreibung, keine Fracht fliegen und ich meine das wird sich auf eine sehr lange zeit gesehen nicht ändern.
( Oder hat sich da was geändert daran ? ).

Bin sogar der Ansicht das, selbst wenn Star Citizen irgendwann mal fertig sein sollte diese zwei schiffe das noch immer nicht können.

Für mich fangen die Starterschiffe zur Zeit ab " Avenger " an, da diesem begrentzt kämpfen und auch Fracht rum fliegen möglich ist. Alles darunter sollte man als überholt oder Abfall betrachten.

Poekel
2021-10-01, 18:53:28
( Oder hat sich da was geändert daran ? ).
Mit dem aktuellen Patch sind die relativ gut bewaffnet, da Anzahl Hardpoints > Größe Hardpoints, und vor allem die Mustang hat da ein recht gutes Flugverhalten und mit 2 Size 2 und 2 Size 1 Hardpoints auch guten Schaden für Bounty Hunting.
Fracht fliegen ist in der Größe doch eh fürn Popo und das einzige was man braucht, wäre genügend Platz für Box-Missionen, was die Aurora hat (die Mustang aber nicht). Und da die aktuell einzig vernünftigen Geld-Grind-Optionen nunmal Box-Missionen und Bounty-Hunting sind, reichen Aurora MR oder Mustang Alpha völlig aus.

Thomas Gräf
2021-10-07, 20:54:55
Heut kam der SQ42 Newsletter. Hoffe der Link funzt.

https://mailchi.mp/cloudimperiumgames/squadron-42-update-145076?e=14fd686815

Das Hygieneverhalten wurde aktualisiert und ist nun vollständig, wobei neue Animationen für die Toilette und die Duschkabine hinzugefügt wurden. Dies wurde nun umgesetzt, und die Fehlerbehebung ist im Gange.

...heißt das nach jedem Bug den Boden aufwischen? ;D

N0Thing
2021-10-08, 00:18:41
Die Hausmeister-KI ist jedenfalls noch nicht fertig, um dir diese Arbeit abnehmen zu können. :D

wolik
2021-10-08, 21:59:21
Heut kam der SQ42 Newsletter. Hoffe der Link funzt.

https://mailchi.mp/cloudimperiumgames/squadron-42-update-145076?e=14fd686815

...heißt das nach jedem Bug den Boden aufwischen? ;D

Was ich nicht mehr hören kann, irgendwelche Geschichten über Ai. Bei jedem Patch (PU) gehe ich rein und checke ob NPC immer noch auf Sofas stehen...

N0Thing
2021-10-09, 01:23:36
Was ich nicht mehr hören kann, irgendwelche Geschichten über Ai. Bei jedem Patch (PU) gehe ich rein und checke ob NPC immer noch auf Sofas stehen...

Das hat wohl nichts mit der AI an sich zu tun. Die AI wird wie alles andere vom Server entfernt, wenn kein Spieler in der Nähe ist. Wird der Bereich wieder von Spielern besucht und vom Server geladen, können die NPCs nicht ihre Routine fortsetzen, bzw. werden in Positionen platziert, aus denen sie sich nicht weiter bewegen können. Die Spawn-Bereiche, die mit 3.15 kommen werden, sollen zumindest mittelfristig die Probleme mit T-Posen und dem stehen auf den Möbeln beseitigen.

Es gibt übrigens inzwischen einen Zeitplan für die CitizenCon: https://robertsspaceindustries.com/citizencon#block-schedule

[dzp]Viper
2021-10-09, 08:43:59
Das ist echt lange.. von 17 Uhr bis nachts 1 Uhr..
Schon die ersten zwei Panels gehen jeweils 2 Stunden.

DerKleineCrisu
2021-10-09, 10:03:36
Wenn ich das alles dort so lese kommt mir irgendwie der Verdacht auf das sie nicht wirklich viel weiter sind in diesen ganzen Bereichen die sie mal wieder vorstellen.

Es kommt nir vor als hätten sie vor 2 Jahren genau den gleichen Ablauf gebracht.

Neue geschätzte Zeit für Veröffentlichung von SQ42: Ende 2023, wahrscheinlicher 2025

Neue geschätzte Zeit für Veröffentlichung von Star Citizen mit Server Mäsching & 100 Spielern 2026

Veröffentlichung von Dx12 : Wenn von Mircosoft Dx13 veröffentlicht wird

Joe
2021-10-09, 10:44:31

Gabs mal ein Bugsmashers zu. Das kommt einem so krass vor weil es nicht ein Bug ist, der NPCs in T-Pose irgendwo rum stehen lässt sondern weil es buchstäblich tausende verschiedene Bugs sind, die alle zum selben Ergebnis führen. Darum kann man das wohl nicht einfach mal so fixen.

[dzp]Viper
2021-10-09, 11:53:19
Gabs mal ein Bugsmashers zu. Das kommt einem so krass vor weil es nicht ein Bug ist, der NPCs in T-Pose irgendwo rum stehen lässt sondern weil es buchstäblich tausende verschiedene Bugs sind, die alle zum selben Ergebnis führen. Darum kann man das wohl nicht einfach mal so fixen.
Es wurde auch gesagt, dass es sich nicht lohnt dies zu fixen da es nur eine Placeholder-ki ist und man da kein Geld und Energie mehr rein steckt. Ist auch logisch, wenn am Horizont eine ganz andere Lösung sichtbar ist. Das wäre dann wirklich Geldverschwendung. Als ob die rumlaufende ki in den Landezonen so wichtig wäre ;-)

Nazar
2021-10-09, 13:59:39
Viper;12815136']Es wurde auch gesagt, dass es sich nicht lohnt dies zu fixen da es nur eine Placeholder-ki ist und man da kein Geld und Energie mehr rein steckt. Ist auch logisch, wenn am Horizont eine ganz andere Lösung sichtbar ist. Das wäre dann wirklich Geldverschwendung. Als ob die rumlaufende ki in den Landezonen so wichtig wäre ;-)

Das ergibt keinen Sinn, wenn dann immer mehr miteinander verknüpfte oder aufeinander aufbauende KI-Verhalten ins Spiel eingebaut werden.
Wer glaubt, man könnte das mal so nebenbei auf eine neue KI Engine übertragen, ist gewaltig auf dem Holzweg.
Sollte das wirklich so sein, müsste CIG alles rund um die KI neu machen und wenn man dann den bisherigen "Erfolg" betrachtet, dann gehen dafür wieder mindestens 2 Jahre ins Land.
Auch darauf zu hoffen, sie hätten da schon einiges fertig (parallele Entwicklung), schließt sich hier aus, da es dann um Welten einfacher wäre, das aktuelle Build liegenzulassen und nur noch im neuen weiterzuarbeiten.

Aber mein Gott, die Rente ist sicher und denkt im Testament daran alles euren !!Enkeln!! zu hinterlassen (wenn ihr sie !!nicht!! mögt ;)).

Nightspider
2021-10-09, 14:16:10
Läuft das nachher auf YouTube?

[dzp]Viper
2021-10-09, 14:16:18
Nazar war da.. huhu *Wink*

ich denke es wird auch da wieder einen Stream geben. Twitch ist aber die Hauptstream-Seite

Nightspider
2021-10-09, 14:18:39
Twitch ist immer so pixelig :(

[dzp]Viper
2021-10-09, 14:39:30
Twitch ist immer so pixelig :(
Eigentlich nicht wenn man auf "Quelle" umstellt. Aber die richtig hochauflösenden Videos gab es ja eh immer erst paar Stunden danach bzw. am nächsten Tag

N0Thing
2021-10-09, 17:00:34

Live auf Twitch, später (stunden, Tage?) auch in 4K auf Youtube.

E:\Qualität ist auch ziemlich gut, sind halt vorab aufgenommene Videos und nicht live aufgenommen und in Echtzeit encodierte Videos.

Viper;12815136']Es wurde auch gesagt, dass es sich nicht lohnt dies zu fixen da es nur eine Placeholder-ki ist und man da kein Geld und Energie mehr rein steckt. Ist auch logisch, wenn am Horizont eine ganz andere Lösung sichtbar ist. Das wäre dann wirklich Geldverschwendung. Als ob die rumlaufende ki in den Landezonen so wichtig wäre ;-)

Soweit ich weiß, ist das nicht mehr aktuell. Die KI, die wir jetzt haben, ist die KI die bleiben wird. Es werden weiterhin Elemente für diese KI entwickelt, seien es weitere Rollen wie Händler, Mechaniker, usw. oder Fähigkeiten wie Navigation, Bedienung und andere. Kann man in den Monthly Reports zu SC und SQ42 nachlesen.
Die T-Posen und das Stehen auf Möbeln resultiert aus dem Server Object Container Streaming. Werden Bereiche aus dem Serverspeicher entfernt und später wieder hinzugefügt, wenn ein Spieler das Gebiet besucht, können die NPCs nicht ordentlich an ihrem Platz positioniert werden und nicht mehr ihre Position verlassen. Wenn man mal auf einem frischen Server landet und eine Station besucht, wird man NPCs finden, die in Masse in Reihe stehen und mit der Zeit ihren Ablauf starten und sich auf der Station verteilen. Da steht dann niemand auf einem Stuhl. Mit den Spwan Closets, soll dieses Problem in Zukunft umgangen werden, dann werden die NPCs nicht an ihrem ursprünglichen Platz gespawnt, sondern wandern wie auf einem neuen Server zu ihren Plätzen. Das ist zumindest mein Stand anhand der Inside Star Citizen Videos und der Monthly Reports.

ChaosTM
2021-10-09, 19:00:40
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Standalone-Ships/400i-Pre-Order-Plus-Penumbra-Paint-Warbond

Für Crisu :D

SNtwvxjF4Zg

[dzp]Viper
2021-10-09, 19:19:32
Das erste zwei Stunden Panel mit Vorstellung von Pyro in den letzten 50 min:

kZWT4aNY6lU

Mr. Pink
2021-10-09, 20:31:35
Viper;12815543']Das erste zwei Stunden Panel mit Vorstellung von Pyro in den letzten 50 min:

https://youtu.be/kZWT4aNY6lU

Das Pyro Gameplay ab 1:14... :eek:

Die Wolken sind wirklich extrem gelungen.

N0Thing
2021-10-09, 20:50:52
3.15 ist jetzt im PTU für die erste Welle:

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/190048/thread/star-citizen-alpha-3-15-0-ptu-7814123-patch-notes

Mr. Pink
2021-10-09, 21:14:04
Raytracing confirmed. Alles andere hätte mich auch gewundert. Hat aber für das erste keine Prio.

ChaosTM
2021-10-09, 21:15:04
Gen12/Vulkan ist schon teilweise implementiert in 3.15
RT wird vorerst nur für die Beleuchtung verwendet. Kluger Zug. Da bringts die meiste Erleichterung.

N0Thing
2021-10-09, 21:24:52
Nope, Vulkan ist noch nicht implementiert. Teile des Gen12 Renderers werden in 3.15 genutzt, Vulkan kommt erst, wenn alle Teile des Gen12 Renderers fertig sind.

SV9_chUpDgc

DerKleineCrisu
2021-10-09, 22:24:27
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Standalone-Ships/400i-Pre-Order-Plus-Penumbra-Paint-Warbond

Für Crisu :D

https://youtu.be/SNtwvxjF4Zg

Ne danke, da gibt es größere Fans die können gerne weiter geld ihnen in den rachen werfen :D

Thomas Gräf
2021-10-10, 02:25:20
Der Abschluss P***n blieb aus. CIG ging diesmal sehr auf Abstand.
Es gab erfrischend neue Gesichter zu sehen.
Im technischen Gerüst hat CIG sich positioniert...was gemeinhin nicht viel neues brachte
in der Frage in welchem Zustand zb Netcode in den internen Builds ist.
Auch Vulkan ist noch nicht als greifbar zu erkennen.
Ich sehs als das was es ist. Eine Con nach der Epedemie. Dafür wars gut.
Zeig mir mal einer ein Gamestudio mit dieser Vorstellung.
Vergesst nicht, im Versprechen sind sie alle super.
Aber eine CitCon zeigte immer das was in 12-18 Monaten gekommen ist.
Ein Zeitraum wo viele Studios nicht mal mehr Bug Patches liefern.
Ein Zeitraum wo Microsoft mit ihrem Flightsimulator waghalsig darüber nachdenkt Geld zu geben um den DX12 Renderer zu implemmentieren.
Was auch noch ein kleines Studio ableisten muss...nicht etwa MS selbst.
Ihr wisst auch wann Win10 erschienen ist was das Killer Argument war dafür.
Nur mal so nebenbei....

Thomas Gräf
2021-10-10, 02:32:33
Ne danke, da gibt es größere Fans die können gerne weiter geld ihnen in den rachen werfen :D

Ha, naja hab ein üblen Kriegsfighter eingeschmolzen und 35 Unzen Gold an CIG abgeleistet um diese hübsche 400i zu fliegen. ;)

Nightspider
2021-10-10, 04:41:10
Hab mir gerade zum ersten Mal Orison näher angeschaut.

Ist die CPU Auslastung durch die Wolken so hoch und gleichmäßig oder ist das Multithreading mittlerweile überall im Verse so "gut"?

Wobei der Taskmanager vielleicht auch nicht so viel Aussagekraft hat.

https://abload.de/img/2021-10-10227jpi.png

sChRaNzA
2021-10-10, 09:59:11
Irgendein besonderer Sale wurde jetzt nicht angesprochen, oder?

Joe
2021-10-10, 10:18:51
Aber eine CitCon zeigte immer das was in 12-18 Monaten gekommen ist.
Ein Zeitraum wo viele Studios nicht mal mehr Bug Patches liefern.
Ein Zeitraum wo Microsoft mit ihrem Flightsimulator waghalsig darüber nachdenkt Geld zu geben um den DX12 Renderer zu implemmentieren.
Was auch noch ein kleines Studio ableisten muss...nicht etwa MS selbst.
Ihr wisst auch wann Win10 erschienen ist was das Killer Argument war dafür.
Nur mal so nebenbei....

Ich hab schon seit längerem das Gefühl SC war einfach nur eine Vorschau auf die Komplexität moderner AAA Spiele. Wenn man sich so anschaut was die Studios so rauspumpen in welchen Frequenzen und wie viel da recycled ist könnte man sogar behaupten SC ist eines der ganz ganz wenigen AAA Spiele.
Eine Battlefield Iteration oder ein Cyberpunkt würd ich nicht mehr zu AAA zählen.
Was haben wir denn ernsthaft an AAA gehabt die letzten 10 Jahre?
Vielleicht ein DoTA2 und ein League of Legends, die beide aber noch mal 5+ Jahre nach Launch gebraucht haben um da hin zu kommen.
GTA V und Red Dead Redemption.
Final Fantasy XIV und Gott weiß wie lange das in Entwicklung war...

Würdet Ihr diese 1-2 Jahres Iterationen von Battlefield, EA Sports, Forza Horizon, CoD, Tom Clancys XXX etc noch als AAA Titel sehen?

DerKleineCrisu
2021-10-10, 11:44:53
Im technischen Gerüst hat CIG sich positioniert...was gemeinhin nicht viel neues brachte
in der Frage in welchem Zustand zb Netcode in den internen Builds ist.

Also was ich da raus hören konnte funktionierte ihr angedachtes Server System ( oh wunder ) wieder mal nicht und sie denken sich mal wieder was neues aus wo sie auch nicht wissen ob das funktioniert ( oh wunder ).

Für mich als unwissender der als Nicht Ängländer nur die Hälfte verstanden hat, wird das wieder nicht funktionieren ihrer " Hauptserver weiß was du an dir hast, wo du bist und koordiniert das mit den ebenenservern die alles weitere berechnen" Version.

Vielleicht kann Demirug etwas dazu sagen ob diese Version ihrer Serversoftware funktionieren könnte, ich habe da echt Zweifel daran das, das funktioniert.
Mir ist es vorgekommen als hätten sie mal wieder einen Grund vorgeschoben warum es in diesem Bereich auch auf lange Sicht keine Besserung geben wird.

Vorsichtige Schätzung nun Servertechnik: ende 2023 / Mitte 2024 ( ! ) .

Der Rest der Sendung "gähn" war Zeitverschwendung es anzuschauen, es gab mal wieder schiffe zu Kaufen wobei ich da mit viel mehr gerechnet habe ( concepte ) .

Irgendein besonderer Sale wurde jetzt nicht angesprochen, oder?

Es gibt nun einen 600 € für arme Träger die sich keine Idris oder Kraken leisten können.

Joe
2021-10-10, 12:00:36
Also was ich da raus hören konnte funktionierte ihr angedachtes Server System ( oh wunder ) wieder mal nicht und sie denken sich mal wieder was neues aus wo sie auch nicht wissen ob das funktioniert ( oh wunder ).

Was interessant war, ist das es da offensichtlich einen Personalwechsel gegeben hat. Leute feuern zu können die dem Job nicht gewachsen sind, seine Verluste zu schlucken und neu anzufangen ist eine extrem unterschätzte Führungsqualität. Ich war mir nicht sicher ob CR diese Qualität besitzt, scheinbar schon :)

Was ich eher interessant fand war, dass Sie da jetzt seit zig Jahren rum tun und die Lösung die Sie gestern präsentiert haben war im wesentlichen das was Blizzard in WoW seit etwa 10 Jahren macht.
Vielleicht machts CIG ja viel besser aber am Papier sah das für mich 1:1 wie das Sharding in WoW Retail aus. Natürlich ist das Sharding in WoW Retail dafür da, dass nicht zu viele auf einem Haufen sind, während CIGs Sharding da ist, damit möglichst viele auf einem Haufen sind. Aber technisch hab ich da kaum Unterschiede gesehen.

Mir ist auch noch nicht ganz klar wie das skalieren soll. Denn mit dem gestern gezeigten System haben Sie das Problem nur von einem Server auf einen anderen verschoben.
Die Kiste(n), die den Sync Layer betreiben müssten ja ein VÖLLIG anderes Anforderungsprofil haben als die normalen Server. Prinzipiell eine relationale Datenbank die zig Millionen IOs pro Sekunde durchführen kann. Ich glaub nicht, dass die im AWS so was bekommen, also müssen Sies selbst bauen, dann hast Du wieder Latenz und eigentlich muss es davon mehr als eine Instanz geben weil ein AWS EU Server kann vermutlich nicht 100ms warten für jede Antwort. Dann muss der mist wieder Repliziert werden, dann hast Du wieder mögliche Inkonsistenzen zwischen den Servern, dann muss es da Konfliktlösung / Hierarchie geben.
Schon ein sehr komplexes Thema. Ich seh da jetzt noch keinen klaren Weg zum Ziel.

Mr. Pink
2021-10-10, 16:36:46
Was genau hat sich am Server Meshing nun verändert? Das liest sich ja fast so als hätte man das ursprüngliche Konzept weitgehend verworfen, was ich mir nicht vorstellen kann, da man eigentlich gute Fortschritte verzeichnen konnte. (So klang das von offizieller Seite jedenfalls)

Wäre ja ein herber Rückschlag, schließlich steht und fällt alles mit dem Server Meshing.

Joe
2021-10-10, 17:29:49
Bei dem Server Meshing wie es bisher gedacht war hätte jeder Server mit jedem Server sprechen müssen. Das skaliert dann nicht richtig weil immer mehr Ressourcen für den Datenabgleich und immer weniger für die eigentliche Serverarbeit verbraucht werden.

Dann kam ja das Konzept mit dem Eyecache vor zwei Jahren, ist also nicht ganz neu und was sie gestern gezeigt haben ist halt eine Weiterentwicklung dieses Konzeptes wie Sie es genau machen wollen.
Fundamental kann man wohl sagen, dass die Server in mindestens zwei Rollen eigeteilt werden. Die eine Rolle generiert die Spielwelt für die Clients und die andere Rolle ist die Datenbank.

Wenn also der ausführende Server abkackt ist der Gamestate nicht weg also wo Du bist und dein Inventar.

Aber wie gesagt alles nix wirklich neues in der MMO Welt.
Das eigentlich spannende wird wenn es irgendwo extrem voll wird. Können dann mehrere Server parallel arbeiten an diesem Gebiet oder muss dann Instanziert werden, dass also nicht mehr jeder Jeden sieht und wie sind genau die Regeln dafür. Weil z.B. in Area 18 macht Instanziert viel mehr Sinn aber bei einer großen Raumschlacht zerstört es die Immersion.

Mr. Pink
2021-10-10, 17:40:14
Danke für die Erläuterung. :)

N0Thing
2021-10-10, 17:54:42
Was genau hat sich am Server Meshing nun verändert? Das liest sich ja fast so als hätte man das ursprüngliche Konzept weitgehend verworfen, was ich mir nicht vorstellen kann, da man eigentlich gute Fortschritte verzeichnen konnte. (So klang das von offizieller Seite jedenfalls)

Wäre ja ein herber Rückschlag, schließlich steht und fällt alles mit dem Server Meshing.

Soweit ich das sehe, hat sich nichts verändert, sie haben nur zum ersten Mal etwas detaillierter beschrieben, wie die erste Version von Server Meshing aussehen soll. Dabei handelt es sich wie schon angekündigt um Static Server Meshing, die Server haben feste Gebiete und die Kontrolle über sie. Es gibt mehrere Shards, um die Spieleranzahl handhaben zu können, vergleichbar zu den unterschiedlichen Servern, die man heute hat. Allerdings mit einem Austausch über die Zustände und Items auf den Server mit einer höheren Instanz.

Wenn dieses System mal funktionsfähig im Einsatz ist, soll dann das dynamische Server Meshing kommen, bei dem nach Bedarf und Last die Server unterschiedlich große Gebiete und Bereiche verwalten und Server bei Bedarf hinzu- oder abgeschaltet werden können.

Aber mit Blick auf die Roadmap und dem mangel an konkreten Aussagen, kann man relativ sicher sein, dass es vor 2023 definitiv nichts wird mit einer neuen Serverstruktur.

Bei dem Server Meshing wie es bisher gedacht war hätte jeder Server mit jedem Server sprechen müssen. Das skaliert dann nicht richtig weil immer mehr Ressourcen für den Datenabgleich und immer weniger für die eigentliche Serverarbeit verbraucht werden.

Am Anfang des Videos ging es nicht um Server Meshing wie es früher gedacht war, sondern um den aktuellen Stand des Spiels und warum diese Basis nicht für Server Meshing geeignet ist.

Killeralf
2021-10-10, 18:06:06
In anderen worten, man hat im jahr 10 noch nicht mal das grundgerüst zustande gebracht und es ist auch nicht absehbar, ob und wann das jemals der fall sein wird. :ucrazy3:

M1kka3l
2021-10-10, 20:43:26
In anderen worten, man hat im jahr 10 noch nicht mal das grundgerüst zustande gebracht und es ist auch nicht absehbar, ob und wann das jemals der fall sein wird. :ucrazy3:

Gegen Ende sagt Reindel (?) dass das Grundgerüst fast fertig ist (das mit Replikation und Nodes].

wolik
2021-10-11, 07:27:03
Gegen Ende sagt Reindel (?) dass das Grundgerüst fast fertig ist (das mit Replikation und Nodes].

Hallo M1kka3l. Ich gratuliere dir zu deinem ersten Beitrag in diesem Forum :smile:

Netcode, Gen12 (und weiteres DLSS / RTX) Es ist zumindest aufregend. (wie es bei CP2077 war, bevor es herauskam).

sChRaNzA
2021-10-11, 20:57:21
Ich bin ehrlich, und eventuell zu betrunken, um das gerade herausfinden zu können. Aber gab / gibt es nicht irgendeinen Tastatur-Shortcut um ein Aktions-Menü öffnen zu können, in dem man schnell auf „Salute“ etc. zugreifen konnte?

Mfg

Jupiter
2021-10-11, 21:02:53
F gedrückt halten und rechte Maustaste. Dann Actions, danach Player und zuletzt Emote. Eine Emote-Taste kann m. E. auch unter Tastatureinstellungen zugewiesen werden. Ansonsten kann auch /salute in den Textkanal eingegeben und Enter gedrückt werden.

sChRaNzA
2021-10-11, 21:17:10
Ah! Dank dir vielmals. :)

Jupiter
2021-10-11, 21:18:15
Ich ergänzte gerade noch etwas.

F gedrückt halten und rechte Maustaste. Dann Actions, danach Player und zuletzt Emote. Eine Emote-Taste kann m. E. auch unter Tastatureinstellungen zugewiesen werden. Ansonsten kann auch /salute in den Textkanal eingegeben und Enter gedrückt werden.

sChRaNzA
2021-10-11, 21:31:29
Ok, noch eine Frage. Warum bekomme ich immer eine Warnung, dass ich einen aktivierten Flightway blockiere, obwohl ich eine Landeanfrage gestellt habe und mir die Position angezeigt wird?

Jupiter
2021-10-11, 22:00:39
Das scheint ein Fehler zu sein.

Nazar
2021-10-11, 23:12:28

Dann kam ja das Konzept mit dem Eyecache vor zwei Jahren, ist also nicht ganz neu und was sie gestern gezeigt haben ist halt eine Weiterentwicklung dieses Konzeptes wie Sie es genau machen wollen.
Fundamental kann man wohl sagen, dass die Server in mindestens zwei Rollen eigeteilt werden. Die eine Rolle generiert die Spielwelt für die Clients und die andere Rolle ist die Datenbank.

Wenn also der ausführende Server abkackt ist der Gamestate nicht weg also wo Du bist und dein Inventar.

Aber wie gesagt alles nix wirklich neues in der MMO Welt.
Das eigentlich spannende wird wenn es irgendwo extrem voll wird. Können dann mehrere Server parallel arbeiten an diesem Gebiet oder muss dann Instanziert werden, dass also nicht mehr jeder Jeden sieht und wie sind genau die Regeln dafür. Weil z.B. in Area 18 macht Instanziert viel mehr Sinn aber bei einer großen Raumschlacht zerstört es die Immersion.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Es liegt nicht am Coding (oder nur sehr indirekt). Das Problem ist die viel zu hohe Datenflut, die die Server ständig zwischen alle Clients in Echtzeit synchronisieren müssen.
Es fehlt schlicht die nötige Bandbreite zwischen Server und Client! Denn die dafür notwendigen Bandbreiten stehen selbst Wissenschaftlern und Militärkonzernen nicht zur Verfügung, zumindest nicht, um damit ein komplettes Land abzudecken.
Die können sich die Finger blutig programmieren, es wird nichts am Bandbreitenproblem ändern.
Ihr beklopptes "Servermeshing" ändert nichts am Bandbreitenproblem.
Alles, was CIG zu dem Thema gesagt hat, sind dämliche Ausreden. Die wissen jetzt nur, dass sie auf ein Wunder warten müssen und versuchen euch noch so lange zu melken, wie es irgendwie geht.
Nochmal: Würde CIG ihr Problem lösen, nämlich den Bandbreitenbedarf für die anstehende Datenlast so zu reduzieren, dass alles so wie gewollt funktioniert, wäre CIG über Nacht ein Milliarden-Konzern.
Alle Militärs und Wissenschaftler würden für diesen Code Unsummen bezahlen... oder töten. ;)
Aber wer weiß? Kann der Weihnachtsmann unter eine 2 cm hohen Limbostange, nur auf seinen "Nüssen", drunter durchkriechen? Wenn ja, dann schafft das eventuell auch CIG, denn das ist es, stand Technik heute, was sie vorhaben.

Lv-426acheron
2021-10-11, 23:41:19
Ich bin kein Experte, nur ein Amateur der eine ganze Menge Spiele im Lauf der Jahre im Multiplayer gezockt hat.
Also bitte haut mir keine rein bei der folgenden Fragestellung:
Ich bin mir bewusst darüber, dass Bandbreite bei einem solch komplexen Spiel mit derart komplexen Subsystemen das A und O ist.
Quake hatte auf der client Seite bereits eine Art prediction system für player movement, position um Bandbreite zu sparen.

Könnte man im übertragenden Sinne solche Prinzipien wie Nvidia DLSS oder AMD`s FidelityFX mit ihrem machine learning
auch für Netzwerkberechnungen auf der client Seite benutzen, sprich für komplexe system modellierung und Vorhersagen?

Ich meine anstelle des Sparens an Bandbreite und Rechengeschwindikeit bei der Aufbereitung von Grafik, diese Art von Kernen mit ähnlichen
Netzwerkalgorithmen auf der Clientseite zu befeuern?

N0Thing
2021-10-12, 00:34:55
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Es liegt nicht am Coding (oder nur sehr indirekt). Das Problem ist die viel zu hohe Datenflut, die die Server ständig zwischen alle Clients in Echtzeit synchronisieren müssen.
Es fehlt schlicht die nötige Bandbreite zwischen Server und Client!

Wie kommst du darauf? Welche Bandbreite ist denn deiner Meinung nach notwendig? Das Maximum an Bandbreite, dass ich bisher dokumentieren konnte, lag bei 2.5 MBit/s vom Server zum Client, umgekehrt deutlich weniger.
Ich kann mir gerade schwer vorstellen, dass Amazon Probleme mit einer solchen Bandbreite haben sollte, selbst wenn irgendwann mal die zehnfache Menge an Leuten auf einem Shard sein sollte.

Könnte man im übertragenden Sinne solche Prinzipien wie Nvidia DLSS oder AMD`s FidelityFX mit ihrem machine learning
auch für Netzwerkberechnungen auf der client Seite benutzen, sprich für komplexe system modellierung und Vorhersagen?

Ich meine anstelle des Sparens an Bandbreite und Rechengeschwindikeit bei der Aufbereitung von Grafik, diese Art von Kernen mit ähnlichen
Netzwerkalgorithmen auf der Clientseite zu befeuern?

Prinzipien wie DLSS basieren unter anderem auf bekannten Informationen und der Verrechnung von vorherigen Bildinhalten. Bei einem MMO, dass auf ganze andere Probleme bei der Netzwerkkommunikation stößt, sehe ich zur Zeit keine Überschneidungen mit den Lösungen, die DLSS oder ähnliche Features bieten.

Nightspider
2021-10-12, 00:43:05
Zumal die Server mit etlichen Gigabits angebunden sein dürften.

Das es da aktuell an Bandbreite fehlt ist blödsinn. Und die verfügbare Bandbreite steigt immer weiter.
Etliche Gamer haben mittlerweile schon 1Gbit/s und bei Servern wirds genauso gestiegen sein die letzten Jahre.

Wenn der Client maximal mit 2,5 MBit/s sendet/empfängt obwohl der Code noch nicht mal optimiert ist, dann könnte ein Server, selbst wenn er nur mit 1Gbit/s angebunden ist, 400 Spieler versorgen.

Und mit Glasfaser geht der durchschnittliche Ping auch immer weiter herunter. Waren früher 30-40ms normal sinds mit Glasfaser eher um die 5ms.

Und wenn man sich die Serverprozessoren anschaut, die vor kurzem noch bei um die 24-32 Kerne lagen und bald bei 96 bis 128 Kernen mit doppelter IPC liegen und eventuell durch V-Cache noch 3 bis 9 mal so viel L3 Cache bekommen, werden sich auch da noch einige Bottlenecks lösen.

Dann benötigt man nur noch die richtige Software an welcher CIG gerade arbeitet.

Rein technisch betrachtet halte ich es zumindest mittlerweile für möglich in ein paar Jahren wenigstens mit 500 Leuten in gemeinsam zu zocken.

Joe
2021-10-12, 01:06:39
Es fehlt halt noch so weit. Erst mal müsste der neue Netcode implementiert werden mit 10000000000000000000000 Bugs als Folge. Dann ist es aber immer noch nur ein Server. Dann könnten Sie mehrere Server an einer Instanz rechnen Lassen z.B. 5 Server für Stanton und 5 für Pyro. Wieder 1000000000000000000000000000000 Bugs und unspielbar. Und dann müssen die Server ja irgendwann dynamisch werden mit ganz vielen Sonderfällen. Mal muss ein Server vielleicht 50 Sonnensysteme alleine machen wenn da quasi nix los ist und mal muss er nur einen paar km³ Würfel irgendwo machen wenn das sehr viel los ist oder vielleicht müssen 10 Server zusammen eine Stadt auf einem Planeten machen, wenn da richtig was los ist.
Jedenfalls wieder 1000000000000000000000000000000000000 Bugs und unspielbar ;D;D;D

Ich versteh technisch auch nicht warum Sie Ihren ganzen Code neu durchkauen müssen für den neuen Netcode. Riecht für mich schwer nach Altlasten wo geschlampt wurde. "Normal" sollte da doch eigentlich nur eine API angesprochen werden die das verwurstet und die ganze Mesh Geschichte sollte komplett transparent sein für das was da im Alltag so gecoded wird.

Lv-426acheron
2021-10-12, 01:11:36
Danke für Deine Antwort.

War nur so ein Gedanke, (der sich interessanterweise genau widerspiegelt in Deiner Antwort) die Prinzipien des Verarbeitens von
"...bekannten Informationen und der Verrechnung von vorherigen Bildinhalten..." auf die Vorabverabeitung von Spielinhalten (Systemen) und Spielerverhalten zu übertragen.
Um einen vielleicht dadurch kleineren Sack fertige Kalkulationen und Predictions zu verschicken.

Ich meine hier wirklich nur das Prinzip umzumodeln.
Wie gesagt, hatte nur so eine Art (Amateur) feeling, dass der Grafik Ansatz mit seinen reconstructions und predictions
von Nvidia und AMD um Einsparungen in der Bandbreite und Rechenleistung zu erreichen, sich irgendwie mit den selben Bedürnissen im im Netzwerk gedanklich ähnelt.
Man es übertragen könnte in die Netzwerk Thematik vom Nutzwert her.

Bliblablubb...keine Ahnung, ist nicht ernst gemeint, war ein Gedankenspiel.

Monger
2021-10-12, 01:58:48
Ich bin mir bewusst darüber, dass Bandbreite bei einem solch komplexen Spiel mit derart komplexen Subsystemen das A und O ist.

Ist es selten. Latenz ist viel kritischer. Und bei so schnellen Spielen wie Quake sind Zehntelsekunden schon ganz schön viel, deshalb nutzt man da mittlerweile Vorhersagemodelle.

Weiß nicht was bei Star Citizen das Problem ist, aber aus der Erfahrung von anderen großen MMOs: so ganz unterschiedliche Skalen zusammenzubringen muss Hölle sein. Nicht umsonst haben MMORPGs meistens ein Fantasy Szenario, weil Instancing für Nahkämpfe viel besser funktioniert, und ein Schwerthieb gnädiger ist als ne Kugel wenn man mal ne zehntel Sekunde zu spät kommt.

DerKleineCrisu
2021-10-12, 06:45:38
selbst wenn er nur mit 1Gbit/s angebunden ist, 400 Spieler versorgen.

.............
Rein technisch betrachtet halte ich es zumindest mittlerweile für möglich in ein paar Jahren wenigstens mit 500 Leuten in gemeinsam zu zocken.

löl Amazon hat und wird gerade Zerissen weil man bei New World mit nur 2200 - 2500 Mann auf einem Server zocken kann und bei Star Citizen wären also für ein MMORPG 400 - 500 Mann in 4 oder 8 Jahren komplett in Ordnung.

Verkehrte Welt XD.

wolik
2021-10-12, 11:53:24
Für SQ42 werden wir (fast) keinen Netcode brauchen. Schon jetzt in New World bedeuten 100 Leute in der Stadt fps Probleme. Außerdem kann in SC jeder sein Inventar ablegen und das sollte auch für andere Spieler sichtbar / greifbar sein. In NW gibt es so etwas nicht.
Aber wenn es nur technisch schwierig zu realisieren scheint, dann kann die Zeit dieses Problem lösen.
Ich hatte früe ein Quad für 40TFplos gebraucht, jetzt bringt NextG 80 mit. Dazu noch DLSS.
Wir werden schon im Weltraum fliegen :)

Exxtreme
2021-10-12, 11:58:49
Wenn der Client maximal mit 2,5 MBit/s sendet/empfängt obwohl der Code noch nicht mal optimiert ist, dann könnte ein Server, selbst wenn er nur mit 1Gbit/s angebunden ist, 400 Spieler versorgen.

Die meisten MMORPGs kannst du mit ISDN spielen. Und das sind 64 kbit/s. Wenn der Client von SC echt 2,5 mbit/s braucht dann machen die gehörig etwas falsch.

MiamiNice
2021-10-12, 13:09:42
Die meisten MMOs simulieren auch kein persistentes Universum ... Falsch ist daran nur das andere MMOs derart langweilig sind.

Exxtreme
2021-10-12, 13:58:05
Die meisten MMOs simulieren auch kein persistentes Universum ... Falsch ist daran nur das andere MMOs derart langweilig sind.
Die Simulation dieses persistenten Universums wird aber kaum im Client ablaufen sondern auf den Servern von CI. Du wirst nur die lokalen Auswirkungen dieser Simulation im Client zu sehen bekommen.

MiamiNice
2021-10-12, 14:02:46
Nicht wie es aktuell geregelt ist. Der Client synchronisiert ziemlich alles aktuell. Deswegen ja auch die stärke Single Core Auslastung wegen dem Netzwerk Thread.

[MK2]Mythos
2021-10-12, 14:28:51
Die meisten MMORPGs kannst du mit ISDN spielen. Und das sind 64 kbit/s. Wenn der Client von SC echt 2,5 mbit/s braucht dann machen die gehörig etwas falsch.
Also das ist definitiv schon lange nicht mehr so. WoW zb kam 2005 vielleicht noch mit isdn Bandbreite aus. Heute jedoch nicht mehr.
Ich habe bei SC jedenfalls ca 1,9 Mbit down und 0,04 Mbit up an Traffic.
Nicht wie es aktuell geregelt ist. Der Client synchronisiert ziemlich alles aktuell. Deswegen ja auch die stärke Single Core Auslastung wegen dem Netzwerk Thread.
Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich komme auf PO bei guter Auslastung auf ~60% CPU Auslastung (gleichmäßig über fast alle Threads verteilt), 100% GPU Auslastung und ~80fps @4K.

Thomas Gräf
2021-10-12, 16:53:45
löl Amazon hat und wird gerade Zerissen weil man bei New World mit nur 2200 - 2500 Mann auf einem Server zocken kann und bei Star Citizen wären also für ein MMORPG 400 - 500 Mann in 4 oder 8 Jahren komplett in Ordnung.

Verkehrte Welt XD.

Dieses NewWorld hat aber keine NPC Welt, oder?
Bei SC gibts ja erstmal die Lore die von NPCs dargestellt wird.
Erst dann dürfen die Gamer da ihren Mist bauen.
Alles im Verhältniss 90% NPC vs 10% Gamer.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was man dann mit irgendwelchen 500 Gamern in einer Instanz anfangen will, oder soll.
Selbst Orgas wie das Kartell sind ja mit 50 Gamern schon voll ausgelastet.
Da weiß doch keine Sau was die andere macht. ;)

Außerdem, muss denn für jeden Job ein Gamer ran?
ZB im Dogfight. In Anbetracht von "death of a spaceman" würd ich es so machen wie es viele Asspiloten im 1WW und 2WW gemacht haben.
Halte dir "Wasserträger" (also NPCs) die eine gewisse Hauplast am Kampf tragen.
Erst wenn sich eine Situation ergibt schlage selber zu.
Hat sich bewährt und könnte in einer Spacesim ev auch klappen.

wolik
2021-10-12, 20:31:49
https://cdn.discordapp.com/attachments/93088419634216960/897532376123580506/Screenshot_20211012-191257_Facebook.jpg

Nazar
2021-10-12, 23:12:26
Zumal die Server mit etlichen Gigabits angebunden sein dürften.

Das es da aktuell an Bandbreite fehlt ist blödsinn. Und die verfügbare Bandbreite steigt immer weiter.
Etliche Gamer haben mittlerweile schon 1Gbit/s und bei Servern wirds genauso gestiegen sein die letzten Jahre.

Und mit Glasfaser geht der durchschnittliche Ping auch immer weiter herunter. Waren früher 30-40ms normal sinds mit Glasfaser eher um die 5ms.

Und wenn man sich die Serverprozessoren anschaut, die vor kurzem noch bei um die 24-32 Kerne lagen und bald bei 96 bis 128 Kernen mit doppelter IPC liegen und eventuell durch V-Cache noch 3 bis 9 mal so viel L3 Cache bekommen, werden sich auch da noch einige Bottlenecks lösen.

Dann benötigt man nur noch die richtige Software an welcher CIG gerade arbeitet.

Alleine deine Ausführungen zeigen, dass du nicht begriffen hast worum es geht.
Spielt man derzeit auch nur annähernd flüssig mit 15+ Spielern? Wie hoch sind die höchsten Pingwerte?
Nun verzehnfache die Anzahl der Spieler und du bekommst einen exponentiellen Anstieg des Bandbreitenbedarfs und die Latenz geht in den Sekundenbereich.
Du darfst das gerne als Blödsinn bezeichnen. Das ist mir egal, es ändert ab er nichts an der Tatsache, dass SC in jeder Hinsicht eine Fehlentwicklung ist.
Die Hardware/Infrastruktur, die dieses Projekt benötigt, um funktionieren zu können, wird es vermutlich erst in 10 Jahren geben, wenn überhaupt.

[MK2]Mythos
2021-10-12, 23:21:18
Star Citizen Fertigstellung 2031 confirmed. Nazar hats bestätigt. :cool:

wolik
2021-10-12, 23:25:25
https://twitter.com/DrChadMcKinney/status/1447664386131202052

Etwa:

F - Die technischen Aspekte sind gut, aber was kann das alles zum Gameplay beitragen?
A - Schrittweise Umsetzung im Laufe der Zeit:
* Unterstützung für mehrere Systeme
* Unterstützung für globale/umweltbezogene Konsistenz
* Verbesserung der Serverleistung
* Erhöhte Skalierbarkeit unserer Instanzen, die zu Shards werden.
* Erhöhte Anzahl von Spielern auf diesen Shards.
* Verbesserte Widerstandsfähigkeit und Erholung

F - Was bedeutet das für das PvP in der Zukunft?
A - Das Ziel ist nicht, dass die Shards direkt miteinander interagieren, sondern dass sie so dicht sind, dass deine Erfahrungen und die deiner Freunde an einen bestimmten Shard gebunden sind, so dass du einen Blick auf die Welt aus deinem Blickwinkel hast. Um darüber hinauszugehen, wäre ein globaler Splitter erforderlich, was, wie ich bereits erwähnt habe, weitere Forschung und Entwicklung erfordern würde. Es würde wahrscheinlich grundlegende Beschränkungen aufweisen, die für ein Spiel unserer Größenordnung inakzeptabel wären.

F - Wenn es darum geht, dass sich Freunde und Organisationen für Inhalte zusammenschließen, sollte die Methode, ihrer Instanz beizutreten, auf den Shards aktualisiert werden, oder?
A - Im Falle von regionalen Shards können Sie eine Region auswählen, sie wird nicht "gesperrt" sein. Die Geschichte der Scherben wird unterschiedlich sein, und das bedeutet, dass man, wenn man von einer Scherbe zur anderen wechselt, verschiedene Weltzustände sieht, die nicht miteinander interagieren.

F - Ist das ultimative Ziel immer noch, einen Shard zu haben, der für alle Spieler gleich ist?
A - Unser Ziel ist es, die Dichte der Shards mit der Zeit zu erhöhen, wobei regionale Shards das realistischere Ziel sind, das wir zuerst anstreben. Ein globaler Shard wirft einige Probleme auf, die weitere Forschung und sogar Designarbeit erfordern.

DerKleineCrisu
2021-10-13, 06:56:40
Mythos;12818682']Star Citizen Fertigstellung 2031 confirmed. Nazar hats bestätigt. :cool:

*hust* Im Jahr 2015 /2016 wurden solche Aussagen wie Fertigstellung 2020 oder Fertigstellung 2023 als Humbug abgetan und der schreiber des Textes virtuell gevierteilt und gefedert.

CIG / CR bzw SC traue ich ehrlich gesagt zu das es 2030 erst wirklich funktioniert und das bis dort hin das Projekt dann 1,5 Milliarden USD versenkt hat. *hust*

wolik
2021-10-13, 09:27:03
*hust* Im Jahr 2015 /2016 wurden solche Aussagen wie Fertigstellung 2020 oder Fertigstellung 2023 als Humbug abgetan und der schreiber des Textes virtuell gevierteilt und gefedert.

CIG / CR bzw SC traue ich ehrlich gesagt zu das es 2030 erst wirklich funktioniert und das bis dort hin das Projekt dann 1,5 Milliarden USD versenkt hat. *hust*
Es ist nicht mehr eine Frage des "WANN", sondern des "OB". :wink: "WANN" ist egal.

Demirug
2021-10-13, 09:36:18
Die Hardware/Infrastruktur, die dieses Projekt benötigt, um funktionieren zu können, wird es vermutlich erst in 10 Jahren geben, wenn überhaupt.

Die Hardware/Infrastruktur ist nicht das Problem. Ich kann dir das mit "off the shelf" Komponenten bauen. Das Problem ist das ich dafür alles was sie an Logik/Netzwerk code haben wegwerfen müsste um nochmal bei 0 anzufangen und das Projekt für etwa die nächsten 24 Monate keinen nach Außen sichtbaren Fortschritt machen würden. Dadurch würden die Einnahmen wohl rapide in den Keller gehen was bedeutet das ich wohl keine 24 Monate hätte.

Exxtreme
2021-10-13, 09:49:41
Mythos;12818245']Also das ist definitiv schon lange nicht mehr so. WoW zb kam 2005 vielleicht noch mit isdn Bandbreite aus. Heute jedoch nicht mehr.

Ich habe es neulich gemessen. Da gehen 2 - 4 kbyte/s rein/raus. :)

Mythos;12818245']
Ich habe bei SC jedenfalls ca 1,9 Mbit down und 0,04 Mbit up an Traffic.

Und das ist halt deutlich zu viel weil das viele Leute vom Spielen ausschliessen wird. Ich wette das werden sie noch ändern wenn sie denn können.

Joe
2021-10-13, 09:51:42
Das Problem ist das ich dafür alles was sie an Logik/Netzwerk code haben wegwerfen müsste um nochmal bei 0 anzufangen und das Projekt für etwa die nächsten 24 Monate keinen nach Außen sichtbaren Fortschritt machen würden.

An dem Punkt sind wir doch schon seit ca 24 Monaten, oder?
Will damit nicht sagen, dass Server Meshing jetzt vor der Tür steht, im Gegenteil, wird IMHO noch Jahre dauern.
Ich will damit sagen, dass das Spiel fundamental nach Außen in den letzten 24 Monaten aus technischer Sicht auf der Stelle getreten ist. Inhaltlich ist einiges gekommen. Neue Schiffe, neue Locations, neue Waffen, neue Rüstung, Berufe, Quests etc. Aber der erste signifikante technische Fortschritt der letzten zwei Jahre wird das physische Inventar sein, dass die nächsten Wochen Live geht.
Der letzte technische Fortschritt davor war OCS mit dem drum Herum.

Nightspider
2021-10-13, 09:58:10
Alleine deine Ausführungen zeigen, dass du nicht begriffen hast worum es geht.
Spielt man derzeit auch nur annähernd flüssig mit 15+ Spielern? Wie hoch sind die höchsten Pingwerte?
Nun verzehnfache die Anzahl der Spieler und du bekommst einen exponentiellen Anstieg des Bandbreitenbedarfs und die Latenz geht in den Sekundenbereich.
Du darfst das gerne als Blödsinn bezeichnen. Das ist mir egal, es ändert ab er nichts an der Tatsache, dass SC in jeder Hinsicht eine Fehlentwicklung ist.

Vom Istwert redet doch keiner du Labertasche.

Demirug
2021-10-13, 10:02:16
An dem Punkt sind wir doch schon seit ca 24 Monaten, oder?
Will damit nicht sagen, dass Server Meshing jetzt vor der Tür steht, im Gegenteil, wird IMHO noch Jahre dauern.
Ich will damit sagen, dass das Spiel fundamental nach Außen in den letzten 24 Monaten aus technischer Sicht auf der Stelle getreten ist. Inhaltlich ist einiges gekommen. Neue Schiffe, neue Locations, neue Waffen, neue Rüstung, Berufe, Quests etc. Aber der erste signifikante technische Fortschritt der letzten zwei Jahre wird das physische Inventar sein, dass die nächsten Wochen Live geht.
Der letzte technische Fortschritt davor war OCS mit dem drum Herum.

Den Logikcode komplett neu zu machen (das er tausende von Spielern in einem gemeinsamen Universum aushält) würde aber auch bedeuten das man solange auch sonst nichts mehr neues hinzufügen kann.

Monger
2021-10-13, 10:15:00
Wir diskutieren Star Citizen übrigens jetzt schon seit 9 Jahren. Da sind zwei Bundesregierungen durchgegangen. Ich bin umgezogen, hab geheiratet und zwei Kinder gezeugt, der ältere ist jetzt alt genug um mit mir über schwarze Löcher zu diskutieren. Kerbal Space Program hatte vor etwa 9 Jahren den ersten Beta Release, und hat mittlerweile das Ende seiner Lebenszeit erreicht, mit Teil 2 in den Startschuhen.
SpaceX hatte vor 9 Jahren seinen allerersten Versorgungsflug zur ISS.

Ich bewundere echt die Geduld die hier manche haben.

Joe
2021-10-13, 10:16:05
Den Logikcode komplett neu zu machen (das er tausende von Spielern in einem gemeinsamen Universum aushält) würde aber auch bedeuten das man solange auch sonst nichts mehr neues hinzufügen kann.

Irgend einen Kompromiss muss es ja geben, sonst müssten Sie ja komplett die Entwicklung einstellen ;)
Ich vermute mal nicht "nichts" sondern "sehr eingeschränkt" hinzufügen und viel doppelte Arbeit in Kauf nehmen.

Demirug
2021-10-13, 10:21:18
Irgend einen Kompromiss muss es ja geben, sonst müssten Sie ja komplett die Entwicklung einstellen ;)
Ich vermute mal nicht "nichts" sondern "sehr eingeschränkt" hinzufügen und viel doppelte Arbeit in Kauf nehmen.

Wenn man in diesen Szenario noch weitere Dinge hinzufügt verbrennt man das entsprechenden Geld da man es dann für den neuen Logikcode noch einmal machen muss. Was man in solchen Situationen meist noch retten kann sind Dinge wie Texturen oder 3D Modelle.

[dzp]Viper
2021-10-13, 10:21:27
Wir diskutieren Star Citizen übrigens jetzt schon seit 9 Jahren. Da sind zwei Bundesregierungen durchgegangen. Ich bin umgezogen, hab geheiratet und zwei Kinder gezeugt, der ältere ist jetzt alt genug um mit mir über schwarze Löcher zu diskutieren. Kerbal Space Program hatte vor etwa 9 Jahren den ersten Beta Release, und hat mittlerweile das Ende seiner Lebenszeit erreicht, mit Teil 2 in den Startschuhen.

Stell dir mal vor du arbeitest in so einem großen Projekt über 8-10 Jahre... was die Leute für eine Geduld haben müssen. Das ist ja mittlerweile bei großen AAA Spielen nicht so selten.
Geduld würde ich es für mich gar nicht sagen sondern Interesse gepaart mit Skepsis und Hoffnung. Es ist für mich eine Art Reise.. sozusagen der Weg ist das Ziel (wenn man das mal so platt sagen will).

wolik
2021-10-13, 10:45:15
Die Hardware/Infrastruktur ist nicht das Problem. Ich kann dir das mit "off the shelf" Komponenten bauen. Das Problem ist das ich dafür alles was sie an Logik/Netzwerk code haben wegwerfen müsste um nochmal bei 0 anzufangen und das Projekt für etwa die nächsten 24 Monate keinen nach Außen sichtbaren Fortschritt machen würden. Dadurch würden die Einnahmen wohl rapide in den Keller gehen was bedeutet das ich wohl keine 24 Monate hätte.
Nicht, wenn in dieser Zeit (sichtbarer Fortschritt / Demo / Release :freak: ) SQ42 herauskommt.

@Demirug Es wäre wirklich interessant, deine Meinung dazu zu hören.

TSzUWl4r2rU

CP2077 hat gezeigt, wie ein geniales Spiel / IP durch "Ungeduld" zu Grabe getragen wurde...

Monger
2021-10-13, 10:47:20
Viper;12818933']Stell dir mal vor du arbeitest in so einem großen Projekt über 8-10 Jahre... was die Leute für eine Geduld haben müssen. Das ist ja mittlerweile bei großen AAA Spielen nicht so selten.

Nicht? Klar, Konzeption liegt manchmal Jahrzehntelang in der Schublade, aber ich dachte EA und Ubisoft blasen ihre Titel so im Takt von 2-3 Jahren raus. Also ab dem Zeitpunkt wo das erste Asset gemacht ist.

Ich arbeite ja übrigens für ein großes Softwareprojekt, was erst so nach rund 6 Jahren den ersten Kunden gesehen hat. Das war tierisch zermürbend, haben viele frustrierte Entwickler verloren. Wenns nach mir ginge, würde es nie wieder so ein riesiges Projekt geben.
Allerdings haben wir Industriekunden. Da muss man sehr viel in die Waagschale werfen, bevor die die Brieftasche öffnen.

Demirug
2021-10-13, 10:54:48
Nicht, wenn in dieser Zeit (sichtbarer Fortschritt / Demo / Release :freak: ) SQ42 herauskommt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Da SQ42 ja auf der gleichen technologischen Basis aufbaut hättest du dort dann auch einen Freeze oder dann wirklich zwei getrennte Projekte. Was mögliche Einnahmen mit SQ42 angeht so sehe ich nicht wie damit vor einem Release noch großere Summe zustande kommen sollen.

[dzp]Viper
2021-10-13, 10:55:38
Nicht? Klar, Konzeption liegt manchmal Jahrzehntelang in der Schublade, aber ich dachte EA und Ubisoft blasen ihre Titel so im Takt von 2-3 Jahren raus. Also ab dem Zeitpunkt wo das erste Asset gemacht ist.
Das sind ja keine kompletten Neuentwicklungen wo NetCode, Engine, KI, .... komplett neu aufgebaut werden müssen. Außerdem laufen die Entwicklungen zum großen Teil parallel. Es wird also am nächsten Teil schon gearbeitet während der vorherige Teil noch gar nicht released ist. Wenn der vorherige Teil dann released ist, werden ein Großteil der "freigewordenen" Mitarbeiter zum Nachfolgespiel übertragen.

WedgeAntilles
2021-10-13, 11:00:12
Viper;12818933']Stell dir mal vor du arbeitest in so einem großen Projekt über 8-10 Jahre... was die Leute für eine Geduld haben müssen. Das ist ja mittlerweile bei großen AAA Spielen nicht so selten.

Sorry, das ist Quark.
Die Phase in der AAA Titel tatsächlich programmiert werden (und nicht 2 Leute über ein paar Konzepte reden bzw. das Konzept halt in einer Schublade liegt) sind deutlich unter 8-10 Jahren.
5-6 Jahre ist da schon das Maximum - und das gilt für jene Titel, bei denen nicht gerade alles rund und perfekt läuft.

SC ist ein absolutes Unikum, für kein Spiel wird tatsächlich auch nur ansatzweise so lange programmiert und soviel Manpower reingesteckt.
Bei gleichzeitig so wenig Fortschritt und Ertrag.
Und selbst nach 9 Jahren ist der Release nicht mal am Horizont zu sehen sondern selbst im Best-Case noch zig Jahre weit weg.

[dzp]Viper
2021-10-13, 11:09:28
Sorry, das ist Quark.
Die Phase in der AAA Titel tatsächlich programmiert werden (und nicht 2 Leute über ein paar Konzepte reden bzw. das Konzept halt in einer Schublade liegt) sind deutlich unter 8-10 Jahren.
5-6 Jahre ist da schon das Maximum - und das gilt für jene Titel, bei denen nicht gerade alles rund und perfekt läuft.

SC ist ein absolutes Unikum, für kein Spiel wird tatsächlich auch nur ansatzweise so lange programmiert und soviel Manpower reingesteckt.
Bei gleichzeitig so wenig Fortschritt und Ertrag.
Und selbst nach 9 Jahren ist der Release nicht mal am Horizont zu sehen sondern selbst im Best-Case noch zig Jahre weit weg.
Es gibt dafür ein paar Beispiele:

Cyberpunkt 2077 (6 Jahre + 4 Jahre Konzeptphase)
GTA5 (5 Jahre + ca. 2 Jahre Konzept)
Red Dead Redemption 2 (6 Jahre + 2 Jahre Konzeptphase)

Ja SC ist definitiv ein Unikum.. das stelle ich gar nicht zur Frage. Nur eben nicht nur in der Entwicklungszeit sondern auch in so vielen anderen Bereichen und das kombiniert birgt eben auch die Gefahr, dass das sehr, sehr lange dauert.
Trotzdem ist das meiner Meinung kein Grund es nicht trotzdem zu versuchen und über die Jahre hinweg eine Hürde nach der anderen anzugehen und zu beseitigen.
Das Projekt einfach einzustampfen nur weil es lange dauert ist doch auch keine Lösung ;)

Und dein Argument, dass in den Entwicklungszeiten oftmals die ersten 2-3 Jahre nur um Konzepte geht und wenig um die richtige "Programmierung" des Spiels ist für Star Citizen ja auch nicht anders. In den ersten 2-3 Jahren ging es auch vornehmlich darum die Studios aufzubauen, Mitarbeiter anzuheuern, Konzepte zu erarbeiten und dazu den Backern irgendwas einfaches in die Hand zu geben um sie zu befriedigen.

Monger
2021-10-13, 11:13:52
Viper;12818971']Das sind ja keine kompletten Neuentwicklungen wo NetCode, Engine, KI, .... komplett neu aufgebaut werden müssen.
Natürlich nicht. Wäre ja auch purer Wahnsinn, einen AAA Titel auf einem nicht erprobten technologischen Stack aufzubauen. Experimente wagt man in kleinen Projekten.

Demirug
2021-10-13, 12:13:53
@Demirug Es wäre wirklich interessant, deine Meinung dazu zu hören.

https://youtu.be/TSzUWl4r2rU

Sie reden da hauptsächlich darüber wie sie Daten speichern. Das ist ein Problem für das man fertige Lösungen einkaufen kann und das haben sie wohl auch getan. Zum eigentlichen Meshing sagen sie nicht viel. Das was sie zeigen erweckt aber den Eindruck als hätten sie sich mit diesem Replication Layer das nächste Bottleneck in ihre Architektur eingebaut. Das ganze sieht für mich mehr nach einem Stern und weniger nach einem Mesh aus. Das sie auch weiterhin mit Shards planen zeigt IMHO das sie das Ziel eines einzigen voll persistenten Universums inzwischen aufgegeben haben.

[dzp]Viper
2021-10-13, 12:20:24
Das sie auch weiterhin mit Shards planen zeigt IMHO das sie das Ziel eines einzigen voll persistenten Universums inzwischen aufgegeben haben.
Das haben sie schon lange (wurde auch schon mehrfach kommuniziert). Es soll aber große Shards geben die Regional begrenzt sind. Wie groß diese Shards am Ende aber werden, dass steht noch nicht fest... das wird die Zeit zeigen.

wolik
2021-10-13, 13:30:40
Sie reden da hauptsächlich darüber wie sie Daten speichern. Das ist ein Problem für das man fertige Lösungen einkaufen kann und das haben sie wohl auch getan. Zum eigentlichen Meshing sagen sie nicht viel. Das was sie zeigen erweckt aber den Eindruck als hätten sie sich mit diesem Replication Layer das nächste Bottleneck in ihre Architektur eingebaut. Das ganze sieht für mich mehr nach einem Stern und weniger nach einem Mesh aus. Das sie auch weiterhin mit Shards planen zeigt IMHO das sie das Ziel eines einzigen voll persistenten Universums inzwischen aufgegeben haben.
thx!

Viper;12819074']Das haben sie schon lange (wurde auch schon mehrfach kommuniziert). Es soll aber große Shards geben die Regional begrenzt sind. Wie groß diese Shards am Ende aber werden, dass steht noch nicht fest... das wird die Zeit zeigen.
Dass das Persistent Universe adieu sein soll, ist mir was neues. Und wie sollen jetzt Ouposts gebaut werden? Einer auf dem anderen?

[dzp]Viper
2021-10-13, 13:38:38
Dass das Persistent Universe adieu sein soll, ist mir was neues.
Das hat doch gar nichts damit zu tun. So hast dann aber eben nicht nur ein Universum sondern mehrere. Genauso wie bisher in MMOs auch.
Da gibt es halt 20 Server für Europa, 10 Server für US und 20 Server für den asiatischen Bereich.

Wieviele Server es am Ende pro Region sind entscheidet die maximale Anzahl der Spieler pro "Server" (die technisch zu diesem Zeitpunkt möglich ist) und die Menge an Spielern pro Region.

Wobei "Server" ja eigentlich der falsche Name ist weil es sich da nie um nur einen einzelnen Server handelt.

wolik
2021-10-13, 14:21:59
Viper;12819154']Das hat doch gar nichts damit zu tun. So hast dann aber eben nicht nur ein Universum sondern mehrere. Genauso wie bisher in MMOs auch.
Da gibt es halt 20 Server für Europa, 10 Server für US und 20 Server für den asiatischen Bereich.

Wieviele Server es am Ende pro Region sind entscheidet die maximale Anzahl der Spieler pro "Server" (die technisch zu diesem Zeitpunkt möglich ist) und die Menge an Spielern pro Region.

Wobei "Server" ja eigentlich der falsche Name ist weil es sich da nie um nur einen einzelnen Server handelt.
New World mal eben? Das wäre für mich völlig in Ordnung. Für Massenschlachten habe ich nichts übrig.
Nur diese Entscheidung wird die Grundidee der SC zerstören. Wer braucht dann noch einen Javelin? Wozu?

Es gibts auch Orgs mit zigtausend Mitglieder, was sollen die auf so ein Server machen? PvE?

https://abload.de/img/scn8khr.png

WedgeAntilles
2021-10-13, 14:31:10
Viper;12819154']Das hat doch gar nichts damit zu tun. So hast dann aber eben nicht nur ein Universum sondern mehrere. Genauso wie bisher in MMOs auch.

Das ist aber etwas komplett anderes, als uns bisher versprochen wurde.
Und wie wolik sagte - was genau sollen Schiffe mit zig Mann Besatzung bringen wenn du (leicht übertrieben ausgedrückt) dafür die Hälfte der Serverbevölkerung brauchst?

Auch wurde gesagt, dass Spieler eine Masse der Ingamewirtschaft ausmachen sollen IIRC - funktioniert aber ebenfalls nur, wenn du abertausende von Spieler auf einem Server hast.

erlgrey
2021-10-13, 14:52:15
ein shard hat viele server.

[dzp]Viper
2021-10-13, 15:06:52
Ich rede hier nicht von 100 Leuten pro Server... eher von 5000 oder mehr pro "Server".

Und wieviele Spieler auf einen Server passen ist wahrscheinlich auch ein sich entwickelnder Prozess. Das könnten am Anfang weniger sein und irgendwann können sie vielleicht die Spielerzahlen so weit erhöhen, dass sie Server zusammen legen können (Theorie).

Da das aber noch in vergleichsweise weiter Ferne liegt kann man darüber am Ende nur spekulieren.

Auch wurde gesagt, dass Spieler eine Masse der Ingamewirtschaft ausmachen sollen IIRC - funktioniert aber ebenfalls nur, wenn du abertausende von Spieler auf einem Server hast.
Mir war bekannt, dass die NPC/Spieler Ratio sich bei 80/20 bewegen soll. Da würden also definitiv nicht die Spieler die Masse der IngameWirtschaft ausmachen. Vielleicht hat sich das geändert, dass war aber die letzte Info dazu die ich Ende 2020 von CIG gehört hatte

Es gibts auch Orgs mit zigtausend Mitglieder, was sollen die auf so ein Server machen? PvE?
Solche Orgs sind mir eh suspekt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Spieler in solchen Orgs am Ende inaktiv sind oder nur kurz spielen werden. Nur weil es solche Orgs gibt heißt das ja noch lange nicht, dass die ersten größeren "Server" auch gleich 50 000 Spielern Platz bieten...

CIG hat eindeutig gesagt, dass sie die Spielerzahlen, wenn Servermeshing aktiv ist und stabil ist, langsam hochschrauben werden. Es wird also mit Sicherheit keinen Zeitpunkt X geben wo die Spielerzahlen pro Server von 50 oder 100 auf 50 000 steigen werden

WedgeAntilles
2021-10-13, 16:29:49
Viper;12819258']
Mir war bekannt, dass die NPC/Spieler Ratio sich bei 80/20 bewegen soll. Da würden also definitiv nicht die Spieler die Masse der IngameWirtschaft ausmachen. Vielleicht hat sich das geändert, dass war aber die letzte Info dazu die ich Ende 2020 von CIG gehört hatte

Kann sein, dass ich das falsch im Kopf hatte.
Da ja bei SC alles so neu und groß sein soll finde ich eine statische Wirtschaft die quasi nur auf NPCs basiert auch irgendwie enttäuschend.