PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37

sChRaNzA
2023-08-04, 14:30:58
Moin moin zusammen.

Da ihr gerade das Thema angesprochen habt, hätte ich dazu mal eine Frage. Ich bin anscheinend offiziell zu doof, um mein Problem selber gelöst zu bekommen.

Und zwar fliege ich mit einem älteren Thrustmaster T16000 HOTAS. Jetzt ist mir der Schubregler aber einfach zu sensibel (eventuell auch ein Hardware-Problem). Wenn ich den nach hinten auf Nullstellung setzen möchte, passiert es häufig, dass meine Geschwindigkeit in Star Citizen aber nicht komplett auf Null geht sondern manchmal noch zwischen 1 - 80 ''zuckelt'', was häufig zu Remplern oder ungewollten Steuereingaben führt. Wie kann ich das am besten abstellen?

Hab es schon über die Deadzones im Spiel versucht, aber anscheinend bin ich nciht in der Lage, die richtige Einstellung dafür zu finden. :ugly:

Hat zufällig wer einen Tipp für mich? MfG

TheCounter
2023-08-04, 14:49:55
Wie sieht es mit der Software vom Hersteller aus? Kannst du da nicht was einstellen? Bei Virpil (die Software ist wirklich mega genial!) kann man das stufenlos einstellen, so könntest du z. B. kurz vor der Nullstellung schon auf 0 Schub stellen.

sChRaNzA
2023-08-04, 14:52:33
Wie sieht es mit der Software vom Hersteller aus? Kannst du da nicht was einstellen? Bei Virpil (die Software ist wirklich mega genial!) kann man das Stufenlos einstellen, so könntest du z. B. kurz vor der Nullstellung schon auf 0 Schub stellen.

Die hab ich nicht installiert. Ging ja bis jetzt zumindest auch perfekt ohne so. Vor paar Tagen hat das dann angefangen. Weiß aber auch nicht, ob man das in der Software überhaupt einstellen könnte und hab deswegen erstmal nur an eine Einstellung direkt im Spiel gedacht / gehofft.

Ok... So ein richtiges Calibration-Tool gibt es von Thrustmaster anscheinend gar nicht. Beim Installieren der Treiber ersetzt der quasi die Windows-Kalibrierung. Hilft jetzt leider auch nicht groß weiter.

_CaBaL_
2023-08-04, 16:43:44
Also man kann soviel bums einstellen im Spiel, da gibt es bestimmt irgendwo ein Setting ab wann quasi der Schubregler als Input angenommen wird.

Schau mal direkt auf der ersten Seite, da kann man sich totscrollen, da gibt's bestimmt was in die Richtung.

sChRaNzA
2023-08-04, 17:09:32
Also man kann soviel bums einstellen im Spiel, da gibt es bestimmt irgendwo ein Setting ab wann quasi der Schubregler als Input angenommen wird.

Schau mal direkt auf der ersten Seite, da kann man sich totscrollen, da gibt's bestimmt was in die Richtung.

Hm... Ja, aber da hab ich bis jetzt nicht das Richtige gefunden anscheinend. ABER (!), ich hab den Throttle jetzt mal komplett mit Isopropanol gespült und das scheint Einiges gebracht zu haben. Eventuell war auch nur das Potentiometer verdreckt.

Poekel
2023-08-04, 17:27:17
Du kannst im Spiel direkt u. a. Deadzones einstellen als auch Kurven einrichten, die die Sensitivität abhängig vom Wert verändern. Für dich sollte es ausreichen, einfach eine kleine Deadzone zu erstellen.

sChRaNzA
2023-08-05, 15:57:01
Du kannst im Spiel direkt u. a. Deadzones einstellen als auch Kurven einrichten, die die Sensitivität abhängig vom Wert verändern. Für dich sollte es ausreichen, einfach eine kleine Deadzone zu erstellen.

Joa, dass weiß ich. Ich hab das nur nicht hinbekommen bis jetzt. :ugly:

Sämtliche Einstellungen, die ich da tätige, scheinen nichts wirklich zu bringen. Anscheinend mache ich etwas falsch. Daher die Frage. ;)

Allerdings scheint das ''Fluten'' und Spülen des Throttle mit Iso tatsächlich gut geholfen zu haben.

Nightspider
2023-08-05, 16:14:15
Hab ich das richtig gelesen?

Global Illumination ist schon fast eingebaut?

Welche Art von GI ?

MiamiNice
2023-08-05, 17:37:16
Sämtliche Einstellungen, die ich da tätige, scheinen nichts wirklich zu bringen. Anscheinend mache ich etwas falsch. Daher die Frage. ;)

Du solltest checken WELCHES Gerät Du einstellst. Usb Ids, Zuweisung in SC, usw. usf.
Die Thrustmaster Software ist btw. bares Gold wert, wenn man damit umgehen kann. Dann hat man nämlich genau dieser Art Probleme nicht. Windows spuckt da gerne ein bissel rum, also bei den USB IDs.

Mein Tip:
Baue Dir aus beiden T16000 einen Joystick über die Software und weise einen Joystick in SC zu. Es gibt dazu zahllose Tuts im Net. Oder konfiguriere 2 Sticks aber lass die Thrustmaster Software die IDs fest pinnen.

DerKleineCrisu
2023-08-05, 19:43:44
Du solltest checken WELCHES Gerät Du einstellst. Usb Ids, Zuweisung in SC, usw. usf.
Die Thrustmaster Software ist btw. bares Gold wert, wenn man damit umgehen kann. Dann hat man nämlich genau dieser Art Probleme nicht. Windows spuckt da gerne ein bissel rum, also bei den USB IDs.

Mein Tip:
Baue Dir aus beiden T16000 einen Joystick über die Software und weise einen Joystick in SC zu. Es gibt dazu zahllose Tuts im Net. Oder konfiguriere 2 Sticks aber lass die Thrustmaster Software die IDs fest pinnen.

dann wird Joystik Gremlin interessant sein.

https://whitemagic.github.io/JoystickGremlin/

"oystick Gremlin is a program that allows the configuration of joystick like devices, similar to what CH Control Manager and Thrustmaster's T.A.R.G.E.T. do for their respectively supported joysticks. "

MiamiNice
2023-08-06, 00:49:42
Solange man weiß, welches physische Gerät Input 1,2 oder 3, oder was auch immer man unten rechts in SC ausgewählt hat, ist, ist jedes Mittel recht :up:
Wenn dann noch Windows immer dieselben IDs zuweist und man nicht, nach jedem PC & SC Neustart, mit „pp_resortdevices joystick 1 2" arbeiten muss, hat man gewonnen.

BTW:

OFFICIAL THRUSTMASTER DUAL STICK KEYBINDING PROFILE
For pilots that enjoy using Thrustmaster T.16000M Dual Sticks, we have worked with Thrustmaster to set up a special official profile for use with Star Citizen! To set this up:

Download the XML profile file here: https://media.robertsspaceindustries.com/cvk94jryjn4iy/source.xml
Name the file appropriately so you can identify it easily.
Before launching the game, save the profile to: (install drive)\Program Files\Roberts Space Industries\StarCitizen\LIVE\USER\Client\0\Controls\Mappings
Launch Star Citizen.
Follow the instructions above for importing a profile.

https://support.robertsspaceindustries.com/hc/en-us/articles/360000183328-Create-export-and-import-custom-profiles

_CaBaL_
2023-08-06, 11:12:44
Was mir gestern aufgefallen ist, find ich ein bißchen dusselig gelöst :D

Der Arm im Cockpit bewegt ja auch den Joystick, die Bewegungen orientieren sich aber nicht an der echten Stick Bewegung sondern an der SC Default Belegung.

Wenn ich Rollen und Gieren vertausche, dann wird im Cockpit der Stick gedreht, wenn ich ihn zur Seite kippe. Das ist so ein bißchen :freak:

Thomas Gräf
2023-08-17, 17:11:06
Hab mal rumgeschaut, ich glaub es gibt bis dato keine Flug/Renn Sim wo die Belegung der controller config Datei mit den Animationen in der Grafig Engine derartig synchronisiert wird.
Das wär sicherlich ein Thema für VR Brillen.

Schreib doch mal an CIG wann wir das endlich bekommen!
Achtung Gamer Jargon, nicht ernst nehmen. :biggrin:

Thomas Gräf
2023-08-19, 00:48:06
Ikke nochma, ev interessiert das den ein oder anderen. Is neu, und es is interaktiv.

https://sc-server-meshing.info/

Sorry das der unobtanium alten scheizz professionell aufgearbeitet hat. ;)

MiamiNice
2023-08-19, 01:03:35
Ist nicht neu und seit Uhrzeiten hier im Thread zu finden, irgendwo :)

wolik
2023-08-22, 07:15:00
https://media.discordapp.net/attachments/636208600158830607/1142529419550937149/image.png?width=938&height=1170

Evil Ash
2023-08-22, 08:55:17
Das Menü sieht schon mal aus wie aus den 80ern. ;D

DerKleineCrisu
2023-08-22, 09:15:14
Das Menü sieht schon mal aus wie aus den 80ern. ;D

Jo startbildschirm kacke dann ist das spiel auch kacke....

moment war der startbildschirm von SC nicht auch so " bescheiden" oder ist er nicht auch "noch " so bescheiden ?

MiamiNice
2023-08-25, 20:19:17
Ihr habt euch wohl leicht im Thread geirrt :wink:

https://cdn.discordapp.com/attachments/689519558326747152/1144651176596475944/image.png

@Thomas Gräf:

Warum durchgestrichen? Kann man nicht oft genug posten. Mittlerweile deutlich mehr grün und blau als rot :up:

TheCounter
2023-08-26, 02:08:06
3.20 PTU Patch Notes:

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/190048/thread/star-citizen-alpha-3-20-0-ptu-8671107-patch-notes

Sehr viel zu lesen. Die Known Issues sind leider noch ziemlich übel, da wird sich hoffentlich die nächsten 2 Monate bis zum Live Release noch was tun.

Die Changes bei den Master Modes lesen sich wirklich gut, allerdings verstehe ich "Pitch and Yaw cannot be combined anymore" nicht wirklich.

Heißt das nun wirklich, dass Pitch / Yaw nicht mehr gleichzeitig nutzbar ist und man nur jeweils eine Achse zur gleichen Zeit nutzen kann?

wolik
2023-08-26, 18:53:08
Nicht mal Consierge mit Hull-E dürfen 3.20 gleich anschauen...

DerKleineCrisu
2023-08-26, 20:33:35
Heißt das nun wirklich, dass Pitch / Yaw nicht mehr gleichzeitig nutzbar ist und man nur jeweils eine Achse zur gleichen Zeit nutzen kann?

Deepl übersetzt das so:

"Pitch und Yaw können nicht mehr kombiniert werden"

wie es aussieht kann man das dann wirklich nicht mehr gleichzeitig benutzen :freak: .

Alter was ist das denn für eine "Änderung" das würde ja komplett keinen Sinn machen und ergeben. Vor allem beim PEW PEW PEW wäre das die Lachnummer extrem.

[dzp]Viper
2023-08-26, 20:35:42
Deepl übersetzt das so:

"Pitch und Yaw können nicht mehr kombiniert werden"

wie es aussieht kann man das dann wirklich nicht mehr gleichzeitig benutzen :freak: .

Alter was ist das denn für eine "Änderung" das würde ja komplett keinen Sinn machen und ergeben. Vor allem beim PEW PEW PEW wäre das die Lachnummer extrem.
Wartet doch erstmal ab was es wirklich heißt statt sich hier in negativen Spekulationen zu verirren...
Wird sicher bald klar sein was es genau heißt.

TheCounter
2023-08-27, 09:33:51
Hier eine sehr gute Erklärung von Avenger One:

eDnxR8kxsqY

DerKleineCrisu
2023-08-27, 12:45:45
Hier eine sehr gute Erklärung von Avenger One:

hmmm haben sie wirklich die "Zielhilfe" komplett entfernt, also wo das ziel sich hin bewegt ?

TheCounter
2023-08-27, 13:02:36
Nein, ist nur aktuell nicht mit drin. Kommt beim nächsten Patch nach. Das PIP System soll sich ja sogar verbessert haben.

DerKleineCrisu
2023-08-28, 20:35:11
Nein, ist nur aktuell nicht mit drin. Kommt beim nächsten Patch nach. Das PIP System soll sich ja sogar verbessert haben.

Was ich gesehen habe ist das wenn man die "Zielhilfe " benutzt die waffengeschwindigkeit" generft " ist.
Nur wenn man Fixed Waffen benutzt sind die " viel schneller " ....

wolik
2023-08-28, 21:26:53
Wie ich sehe, die Kämpfe sind immer noch Walzer Tänzer.

[dzp]Viper
2023-08-28, 22:54:32
Wie ich sehe, die Kämpfe sind immer noch Walzer Tänzer.
Ja komplett anders geht es auch nicht außer man macht aus den Raumschiffen Schnecken die nicht schneller fliegen als ein Doppeldecker :ugly:

_CaBaL_
2023-08-29, 11:02:36
Bisher überzeugt mich das noch nicht, gerade außerhalb von Kämpfen.

Ich hab oft in der Athmosphäre 400km+ zurückzulegen, für ne lumpige Bounty. Wenn da jetzt noch die Geschwindigkeit gedrosselt wird, fallen die Missionen einfach mal aus.

Vorallem im Decoupled fällt der Speed wieder zurück. Ich mein Realismus hin oder her, aber was ist das denn für ein Murks.

Aber gut, erstmal abwarten und dann maulen.

Poekel
2023-08-29, 11:25:22
Ich hab oft in der Athmosphäre 400km+ zurückzulegen, für ne lumpige Bounty. Wenn da jetzt noch die Geschwindigkeit gedrosselt wird, fallen die Missionen einfach mal aus.
Das sind dann aber PvP Bounties oder?
PvE hatte ich noch nie mehr als 100km (in Crusader) und würde auch solche Strecken niemals in der Atmo (da ist man doch eh langsamer) überqueren. Da bleibt man einfach im Weltall, bis das Ziel 30km entfernt ist und im PvE müsste man ja doch gar nicht so früh den Modus wechseln?

_CaBaL_
2023-08-29, 11:29:07
Das sind dann aber PvP Bounties oder?
PvE hatte ich noch nie mehr als 100km (in Crusader) und würde auch solche Strecken niemals in der Atmo (da ist man doch eh langsamer) überqueren. Da bleibt man einfach im Weltall, bis das Ziel 30km entfernt ist und im PvE müsste man ja doch gar nicht so früh den Modus wechseln?

Nee PvE in Microtech, oder auch manchmal Box Missions zu einem derelict outpost, der dann 200 - 400km vom nächsten Quantum punkt entfernt ist.

Aber hab gesehen, das ist nur für SCM, wenn Waffen und Schilde down gibt's dann sowie wie einen cruise mode, der genau mein obiges Problem adressiert, dass man da schneller hinkommt.

MiamiNice
2023-08-29, 11:43:07
Ich bin raus bis das mit den Maastermodes korrekt implementiert ist. Aktuell ist der Zustand für einen mehr oder weniger reinen Flieger unhaltbar.
Hab erstmal Baldurs Gate 3 gekauft.

_CaBaL_
2023-08-29, 11:48:20
Naja bis das im PU kommt, sind ja locker noch 2 Monate, solange funktioniert ja das gewohnte noch.

Aber ich denke BG3 wäre eine gute Abwechslung :)

Poekel
2023-08-29, 12:26:21
Naja bis das im PU kommt, sind ja locker noch 2 Monate, solange funktioniert ja das gewohnte noch.
2 Monate müssen das gar nicht sein. Mittlerweile werden die Patches ja doch eher flott veröffentlicht, wenn sie erstmal ins PTU gekommen sind und seitdem CGI dazu übergegangen ist, die größeren Patches zu stückeln, ist es auch nicht zwingend, dass der Patch erst zu Citizencon veröffentlicht wird. Da kann man diesen Patch durchaus möglicherweise im September rausbringen und zur Citizencon 3.20.1.

_CaBaL_
2023-08-29, 12:59:31
Lassen wir uns überraschen.

Ach ja ich hoffe doch ihr votet alle fleißig für die Terrapin, ich hoffe sie schafft es gegen die Vulture.

Nachdem seit Jahren nix gemacht wurde und noch nicht mal die Türknöpfe implementiert wurden, gibt es dann vielleicht einen Skin und es setzt sich mal einer hin und gibt dem Schiff etwas Liebe.

_CaBaL_
2023-09-01, 10:02:30
Hier mal ein Ping für alle uninteressierten, es ist gerade wieder Freeflight für die Final 8 vom Shipshowdown -> https://robertsspaceindustries.com/flyfree

Aus meiner Sicht ein sehr guter Mix, da aus allen Ecken was dabei ist.

Arrow und Cutter als Starterschiff

Corsair und Andromeda für Multicrew und Multipurpose

Vulture um Salvaging auszuprobieren

Dann noch die Terrapin, 600i und Redeemer.

Ich hab gestern mal die Redeemer geflogen, schon ein sexy Stück aber solo zu wenig Feuerkraft und man kann kein Fahrzeug reinladen. Aber über einer CrashSite hovern und dann mit dem unteren Turm die ganzen Soldaten wegmähen war schon befriedigend.
Wenn das Ding wirklich mit 5 Mann besetzt ist, lässt sich glaub ich gut was bewegen.

Da ich dann zu Fuß raus bin und noch jemanden übersehen hatte, bin ich dann mit der Taurus hin um meinen Loot zu holen und habe dann zum Test auch mal auf die Redeemer geschossen. Die beiden S3 Schilde halten auch ordentlich was aus, das hat ne gute Weile gedauert bis das Schild runter war.

Aber das ist was für später wenn man wirklich regelmässig mit Buddies unterwegs ist. Bei der Andromeda ist ggü der Taurus auch der untere Turm interessant und die hat deutlich mehr internes Inventar ggü der Taurus, das hat mich arg verwundert. Man kann also viel viel mehr, Loot ins Inventar packen.
Aber man verliert 80 Einheiten Fracht und den Traktorturm. Wobei ich ja hoffe, der wird irgendwann auswechselbar.

Ich werde am Wochenende mal die Vulture ausprobieren, Salvage hatte ich noch gar nicht gemacht und die Terrapin hab ich schon. Der Rest ist für mich uninteressant.

Jupiter
2023-09-07, 20:49:20
Es gibt auch Entwickler die wieder zurückkehren. Heute schrieb der Programmierer Ben Parry einige Kommentare in "Ask the Devs". Der ging etwa 2017. Das genaue Jahr weiß ich nicht.

Jupiter
2023-09-09, 10:11:33
3.20 hat jetzt HDR.

HDR – High dynamic range (HDR) is now enabled for players with a compatible monitor. This is activated in Windows by going to the 'Windows Display Settings' and selecting 'Use HDR'. Then, open Star Citizen and select 'HDR' in the 'Graphics tab'.

Auch wichtig:

MFD Persistence - Custom vehicle MFD selections will now persist for as long as players keep the vehicle intact. However, losing and claiming on insurance will create a new vehicle, thus losing the saved custom MFD.

Link: https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/alpha-3-20-patch-watch-quality-of-life

Nightspider
2023-09-09, 10:28:12
Nice

_CaBaL_
2023-09-09, 20:32:51
Wo ich heute fast etwas Freudentränchen in den Augen hatte, in 3.20 sind die MFDs persistent.

Das regt mich schon seit langem super auf, gerade in der Terrapin wo man regulär nur zwei Monitore sieht. Wenn jetzt auch noch die Waffengruppierungen gespeichert werden, wäre das ja nen Träumchen.

Fehlt nur noch, dass die Sachen im Inventar gestapelt werden und nicht 20 Seiten mit 40 Medpens x1 sich auftürmen. Selber stapeln geht ja auch immer nicht, weil das Inventar zu langsam ist.

Jupiter
2023-09-10, 00:34:51
Gute Zusammenfassung.

9RuVMrF9pYk

Mr. Pink
2023-09-10, 00:50:10
Habe nun auch mal in die 3.20 reingeschaut. Von den besseren Server FPS seh ich noch nichts, aber läuft bei mir wirklich ordentlich. Hatte leider direkt das Problem das keine Schiffe im Hangar spawnen, bzw nicht jedes. Könnte aber ein recht runder Patch werden wie man so hört. Bin gespannt was nach Release der 3.20 auf der Roadmap auftaucht.

_CaBaL_
2023-09-11, 15:14:12
Habe nun auch mal in die 3.20 reingeschaut. Von den besseren Server FPS seh ich noch nichts, aber läuft bei mir wirklich ordentlich. Hatte leider direkt das Problem das keine Schiffe im Hangar spawnen, bzw nicht jedes. Könnte aber ein recht runder Patch werden wie man so hört. Bin gespannt was nach Release der 3.20 auf der Roadmap auftaucht.

Wenn Du Zugang zum PTU hast, kannst Du mal testen ob jetzt auch die Waffengruppierungen gespeichert werden, sofern du die änderst?

Die Constellation hat ja alle vier auf Gruppe 0, wenn ich jetzt aber oben zwei Ballistic installiere und primär erstmal die unteren nutzen will, lässt sich das umstellen ohne Probleme. Aber wie alle anderen MFD Einstellungen ist das nach dem neu Betreten des Schiffes wieder weg.

[MK2]Mythos
2023-09-12, 21:51:24
Wenn das so weiter geht, werde ich echt noch zum Hater, 3.20 ist ja schon wieder eine neue Krönung der Schlechtheit. Der vielbeworbene Arena Commander ist einfach ein riesen großer Witz.
Die vollmundig angeteaserten Multicrew Runden im Pirate Swarm funktionieren nicht, man kann die Schiffe nicht bemannen.
Die Loadouts sind fehlerhaft, Türme verschwinden.
Die Panzer steuern sich wie Flummis auf ner Eisbahn, das Matchmaking würfelt die Teams sinnlos und verbuggt zusammen (Teammates sind in der Übersicht im Gegnerteam und teilweise umgekehrt) und das GUI des AC Menüs wirkt als ob das der Praktikant in seiner Pause schnell zusammengeschustert hätte (und wenn man Pech hat und die Buttons in der falschen Reihenfolge anklickt, bleibt man dort stecken und muss über Alt F4 das Spiel beenden.

Im ernst, ich frage mich wie das auch nur irgendjemand abnicken konnte. Es wirkt wie ein großer Aprilscherz, oder die erste Alpha einer kleinen Indie Entwicklung die man bei Steam für 99 Cent mal so mitnimmt und dann doch wieder zurück gibt weil sie selbst das nicht wert ist.
Es ist wirklich nur noch zum Würgen.

Nightspider
2023-09-13, 10:46:18
Mythos;13394082']r, 3.20 ist ja schon wieder eine neue Krönung der Schlechtheit. Der vielbeworbene Arena Commander ist einfach ein riesen großer Witz.
Die vollmundig angeteaserten Multicrew Runden im Pirate Swarm funktionieren nicht, man kann die Schiffe nicht bemannen.
Die Loadouts sind fehlerhaft, Türme verschwinden.

Das liegt allerdings bestimmt noch an der PTU Version.

Keine Ahnung ob Panzer auch in Squadron42 dabei sein werden aber ich bezweifle es fast.

Wie realistisch so ein Panzer rollt ist auf der Prioritätsliste sicherlich etwas weiter hinten und das aktuelle Model mehr eine temporäre Lösung.

Aktuell wird man bestimmt etwas cruchen um an den 2 Tagen der CitizenCon Material zeigen zu können, welches so poliert ist wie möglich.

Nur noch ein Monat und dann wird CIG die Hosen herunterlassen.

Wenn CIG die Werbekampagne für Squadron42 beginnen wird und davon ist schwer auszugehen, dann muss das gezeigt bestmöglich einschlagen.

[MK2]Mythos
2023-09-13, 12:10:55
Nö, lass ich nicht mehr gelten. Die Panzer fuhren Mal ganz okay, jetzt sind sie quasi unfahrbar. Cig hat den Arena Commander total gehiped und beworben und im Grunde funktioniert nichts daran so dass es Spaß machen könnte. Die katastrophale Qualität kann man nicht mit der CitizenCon entschuldigen.

MiamiNice
2023-09-13, 12:56:56
Chillen und was anderes spielen für paar Monate ;)
Gibt doch gerade genug Stoff für uns Gamer.

Nightspider
2023-09-13, 13:08:12
Mythos;13394404']Nö, lass ich nicht mehr gelten. Die Panzer fuhren Mal ganz okay, jetzt sind sie quasi unfahrbar. Cig hat den Arena Commander total gehiped und beworben und im Grunde funktioniert nichts daran so dass es Spaß machen könnte. Die katastrophale Qualität kann man nicht mit der CitizenCon entschuldigen.

Die Priorität liegt auf Squadron42.

Das sollte dir schon klar sein. Das die CitizenCon 2023 große Bedeutung haben könnte, sollte dir auch klar sein.

Es ist noch immer eine Alpha und du hast eine unfertige Testumgebung dieser Alpha getestet. So what.

Angeblich testet CIG vielleicht auch Teile des Server Meshings mit vers. Patches / PTU Versionen.
Dann kommts erst Recht hier und da zu Problemen.

->Spiel erstmal andere Spiele und pausiere eine Weile von der Alpha!

MiamiNice
2023-09-13, 13:30:07
Dieses Jahr wird ziemlich safe SQ42 auf der Con angekündigt mit Releasetermin in diesem oder nächsten Jahr.
Server Meshing können die nicht testen, da der Replication Layer noch nicht läuft. Eher der nicht steht, geht es mit dem Server Mesh nicht weiter. Der Replication Layer ist das wichtigste und komplexeste Bauteil in der gesamten Serverstruktur, kann also sein, das das dauert. Deswegen läuft das Game auch aktuell so mies. Die Server können die Last nicht stemmen, weil die Services derart komplex und viele geworden sind. Das wird erst der Replicaton layer lösen. Bis dahin besser was anderes gamen.

DerKleineCrisu
2023-09-13, 19:46:05
Chillen und was anderes spielen für paar Monate ;)
Gibt doch gerade genug Stoff für uns Gamer.

Mache ich schon seit 4 Jahren und das was ich ab und zu auf Twitch sehe da entgleist mir regelmäßig das Gesicht.
Grafikporno ohne ende , rest Mä. Ist aber nur meine Meinung.

Melbourne, FL
2023-09-14, 08:38:51
Dieses Jahr wird ziemlich safe SQ42 auf der Con angekündigt mit Releasetermin in diesem oder nächsten Jahr.

Das hätte ich bis vor kurzem nicht geglaubt aber inzwischen halte ich das auch für möglich. Im aktuellen monatlichen "Squadron 42 Update" ist im Bereich Audio 2x von post-alpha die Rede:

The aim of this is to provide sound effects for all the work done by the upstream strike teams and identifies any required post-alpha changes or improvements.

Finally for Audio, they made significant post-alpha improvements to the game environments, building on what was already in place and providing locations with more subtle ambience.

Klingt für mich so, als hätte man jetzt eine Alpha-Version von SQ42 und arbeitet Richtung Beta.

Alexander

_CaBaL_
2023-09-14, 09:22:49
Aber nochmal zu meiner Frage, die geht anscheinend immer unter :D

Werden die Waffengruppierungen im PTU jetzt auch mit den MFDs gespeichert? Das wäre knorke :biggrin:

Ansonsten scheint das PU gerade super unter Stress zu stehen. Die letzten paar Tage war ziemlich laggy, Quantum hat bei mir stellenweise das Bild angehalten für 15 sekunden und gestern waren Bunker nicht machbar.

Meine Waffen hatten nen super Zoom Delay und haben stellenweise nicht mehr gefeuert. Bin dann per ALT + F4 raus, weil ich nicht mein Equipment verlieren wollte, hab dann aber geblutet und konnte mir auch kein MedPen reinhauen, konntest klicken, aber is einfach nix passiert. Hatte ähnliche Meldungen im chat also war ich nicht der einzige.

Aber Service Beacons liefen ohne Probleme. Hab gestern das erste Mal eine Hammerhead mit der Connie abgeschossen, war zäh, aber ging. Ballistische Waffen scheinen aber in 3.19.1 eingebüsst zu haben, wenn ich mir im Vergleich dazu Videos auf Youtube anschaue, werden da die Ziele deutlich schneller rasiert.

[MK2]Mythos
2023-09-14, 12:20:38
Das hätte ich bis vor kurzem nicht geglaubt aber inzwischen halte ich das auch für möglich. Im aktuellen monatlichen "Squadron 42 Update" ist im Bereich Audio 2x von post-alpha die Rede:

Klingt für mich so, als hätte man jetzt eine Alpha-Version von SQ42 und arbeitet Richtung Beta.

Alexander
Laut aktuellen leaks ist ein SQ42 Release in rund einem Jahr realistisch. Bei SC sieht's noch schlimmer aus, Server Meshing funktioniert nicht und wird noch lange auf sich warten lassen. Da fehlt es noch an sehr vielen Lösungen.

MiamiNice
2023-09-14, 12:50:24
Laut welchen Leaks? Hast eventuell einen Link?

[MK2]Mythos
2023-09-14, 14:58:58
Ist jetzt eigentlich kein Geheimnis, der weltweit bekannte Star Citizen Leak Discord namens "Pipeline".
Allerdings werden das die üblichen verdächtigen Youtuber sicherlich auch recht schnell aufgreifen und in diversen Videos verwursten.

MiamiNice
2023-09-14, 15:25:08
Mich wundert der SC Teil an der Info. Meines wissens nach hängt es nur noch am Replication layer und nicht am Server Mesh. Auch sind, meines Wissen nach, nicht noch viele Lösungen nötig, sondern eben nur der Replication layer. Aber ja, der kann noch lange auf sich warten lassen, da es der größte Brocken in der Serveraarchitektur ist.

Nightspider
2023-09-15, 01:52:53
Um mich auch selbst zu korrigieren: in 5 Wochen ist ja die CitizenCon.

Ich denke mal es wird massig Vorträge und Interviews geben, bestimmt auch mit Updates zum Server Meshing.

Der heutige Inside StarCitizen Beitrag über Cargo Boxen usw gefiel mir.
Wenn das dann alles richtig funktioniert wird es definitiv toll damit herumzuhantieren.

Mr. Pink
2023-09-15, 02:24:27
der weltweit bekannte Star Citizen Leak Discord namens "Pipeline".

Welche Leaks gab es aus dieser Quelle bereits?

Bei SC sieht's noch schlimmer aus,

Wieso noch schlimmer? Realase in einem Jahr ginge doch völlig in Ordnung.

Jupiter
2023-09-17, 13:56:14
Entwicklerbeiträge zu HDR:
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/hdr-color-space

Nightspider
2023-09-17, 15:48:45
Gabs an der VR Front eigentlich mal was Neues?

Ein Dev bei CIG sagte ja vor rund einem Jahr er werde VR einbauen - notfalls auch in seiner Freizeit.

Entwicklerbeiträge zu HDR:
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/hdr-color-space

Nutzen andere HDR Spiele meistens Wide Color Gamut?

Hoffentlich sieht es nicht noch zu flach aus mit Rec709.

_CaBaL_
2023-09-19, 10:55:43
Heute soll 3.20 live gehen, hoffe um 21 Uhr ist alles durch, dann bin ich sicherlich on.

MiamiNice
2023-09-19, 11:01:51
Kommt die San'tok.yāi heute?
Wäre dann tatsächlich mal ein Grund abseits des sonntägigen Staffelevents einzuloggen.

TheCounter
2023-09-19, 11:15:30
Shit und ich hab meine Virpil noch nicht konfiguriert nach dem Windows reinstall...

Nun aber fix :D

Hab SC das letzte mal vor 2 Monaten oder so gezockt, wird mal wieder Zeit reinzuschauen.

MiamiNice
2023-09-19, 11:36:57
Du musst Deine Virpils nicht rekonfiguieren, wenn Du Windows neu installierst!
Man konfiguriert die 1x in seinem Leben und dann nur nochmal falls man was umstellen möchte oder ne neue Firmware drauf ballert.

Poekel
2023-09-19, 11:42:40
Hab SC das letzte mal vor 2 Monaten oder so gezockt, wird mal wieder Zeit reinzuschauen.
Das PTU hab ich vor ein paar Tagen aufgegeben, nachdem ich es nicht geschafft habe, vom Planeten wegzufliegen. Die haben einen Haufen an Keybinds geändert (die dümmste Änderung: Cruise Control (früher C) wurde mit dem was bisher auf ALT-C war getauscht...) und Strafe vor/zurück entfernt (nur noch Schub vor/zurück) und irgendwas hat dazu geführt, dass irgendwann der Schub komplett weg war.
Es graust mich schon, durch alle Keybindings gehen zu müssen...

TheCounter
2023-09-19, 12:29:34
Du musst Deine Virpils nicht rekonfiguieren, wenn Du Windows neu installierst!

Ich hab aber keine Sicherung der SC Bindings gemacht, muss dort also alles neu einstellen :ugly:

MiamiNice
2023-09-19, 12:36:56
Ich hab aber keine Sicherung der SC Bindings gemacht, muss dort also alles neu einstellen :ugly:

Ich dachte Du meinst die Virpil Software und Grundeinstellungen. Sorry :)
San'tok.yāi kommt heute wohl nicht :(

_CaBaL_
2023-09-19, 12:57:19
Das PTU hab ich vor ein paar Tagen aufgegeben, nachdem ich es nicht geschafft habe, vom Planeten wegzufliegen. Die haben einen Haufen an Keybinds geändert (die dümmste Änderung: Cruise Control (früher C) wurde mit dem was bisher auf ALT-C war getauscht...) und Strafe vor/zurück entfernt (nur noch Schub vor/zurück) und irgendwas hat dazu geführt, dass irgendwann der Schub komplett weg war.

Ich hab gestern Abend eine Sicherung gemacht, nachdem ich Key Bindings für M&K sowie die Game Optionen zurück gesetzt habe.

Ich habe gestern Abend das erste Mal Mining im ROC probiert und es war keine wirkliche zufriedenstellende Erfahrung. Da fliege ich lieber weiter High Threat Service Beacons.

Allerdings war gestern für 50k plötzlich ne Hammerhead mit im Aufgebot, die hätte ich erst deutlich später erwartet.

Aber ich bin aktuell immer noch sehr gut dabei und bin gespannt auf die Änderungen, besonders im Cargo Bereich. Ich hoffe da gibt es jetzt auch "mehr" zu kaufen.

wolik
2023-09-19, 15:25:15

Dito.
In 3.20 (PTU) ganze Solarfly Steuerung ist weg.
HDR ist nur Plazhalter.
Für HullE kriege ich HullA.
Wunderbar!

Evil Ash
2023-09-19, 16:04:10
Für HullE kriege ich HullA.
Wunderbar!

Werden die Loaner nicht immer erst nach dem Patch bekanntgegeben?
Hull C gibt es ja Live noch nicht.

MiamiNice
2023-09-19, 16:13:05
Ja. Für die E wird es immer die höchste verfügbare Hull geben.

TheCounter
2023-09-20, 04:00:57
3.20 ist Live:

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/190048/thread/star-citizen-alpha-3-20-0-live-patch-notes

_CaBaL_
2023-09-20, 08:18:10
Hat nicht so 100%ig geklappt mit der Persistence

Mir fehlen ein paar Schiffssysteme und Waffen, alle Vehikel die mit aUEC gekauft wurden sind weg und was ich im Inventar habe, wirkt nicht ganz nach vorherigem Bestand.

Aber Inventar ist noch gut gefüllt, Kohle ist noch da und ich bin happy nicht kurz vor dem Wipe nen Schiff gekauft zu haben ^^

Performance und sonstige Änderungen kann ich noch nix sagen, war heute morgen halb 2, da hab ich nur noch kurz das Inventar durchgewühlt.

Kind ist schon in der Kita, Frau zur Arbeit, ich bin dann mal bei Cousin Crows.

MiamiNice
2023-09-20, 08:59:35
Mir fehlen ein paar Schiffssysteme und Waffen, alle Vehikel die mit aUEC gekauft wurden sind weg und was ich im Inventar habe, wirkt nicht ganz nach vorherigem Bestand.

Also so, wie es in den Patchnotes steht? :biggrin:

_CaBaL_
2023-09-20, 09:47:56
Laut PatchNotes sollten Schiffe bleiben, lediglich Verbrauchsmaterialien wie Drinks und Munition sollten verschwinden was auch der Fall ist.

Nach 90 Minuten spielen für mich aber insgesamt ein absoluter Reinfall. Nach all den Lobeshymnen aus dem PTU, stellte es sich zumindest mir als Katastrophe da.

Die Performance ist unterirdisch. Ich hab im Schnitt nur noch 30 fps oder weniger, selbst im Weltraum, wo ich sonst 70 hatte.
Das Problem mit dem verschwommenen HUD der Constellation ist noch schlimmer geworden. Das wackelt jetzt die ganze Zeit, wirst du komplett bekloppt bei, scheint aber eine Auflösungsgeschichte zu sein. Wenn ich auf 1440p runtergehe, ist es stabil.
Es können keine Waffengruppen mehr definiert werden, ich kann also mit der Andromeda die oberen nicht mehr von den unteren Waffen trennen.

Ich werde heute Abend noch mal schauen ob es vielleicht ein Server Problem war, war heute Nacht auf einem US Server, da lief es gefühlt runder. Ansonsten wohl liegen lassen und was anderes spielen.

Aber echt schade, nachdem für mich 3.19 wirklich sauber lief.

MiamiNice
2023-09-20, 09:57:04
Ja, Schiffe bleiben, sofern mit Echtgeld gekauft laut Patchnotes :D
Ich glaube nicht, dass das Spiel irgendwie halbswegs laufen wird, eher der nächste Schritt beim Server gemacht wurde. Deswegen spiele ich gerade andere Dinge.
Die Server stemmen die Last nicht mehr, die SC erzeugt. Das wird erst besser, wenn wir auf dem Replication Layer spielen.

_CaBaL_
2023-09-20, 10:00:35
Naja aber es lief ja vorher, ich spiele jetzt locker seit zwei Monaten wieder intensiv SC und meistens so 3 - 5 h ohne irgendwelche wilden Schwierigkeiten, abseits der bekannten Bugs.

Aber ich hatte nie Probleme mit den FPS außerhalb von Lorville.

Komisch war aber auch, ich lass mir ja die Stats vom Afterburner anzeigen, GPU Core war oft bei 60%, könnte also mehr sein, wenn die GraKa mehr gemacht hätte.

MiamiNice
2023-09-20, 11:10:00
Deine GPU Auslastung ist öfter bei 60% weil SC zu 99% von der CPU limitiert ist. Und wenn nicht Deine CPU limitiert, limitiert der I/O der Datenbank die Performance des Servers.
Das erste wird gelöst, wenn CiG es hinbekommt, den Mainthread zu parallelisieren. Das andere löst der Replication Layer.

_CaBaL_
2023-09-20, 11:27:29
Naja ist Day One heute, ich beobachte das Mal. Ich hoffe nur dass sich jemand findet der sich endlich um Constellation HUD Probleme kümmert.

Weißt Du ob man über Config den FoV noch verringern kann?

MiamiNice
2023-09-20, 11:29:09
Nein, leider nicht.

_CaBaL_
2023-09-20, 19:40:08
Hier mal aufgenommen über die XBox Bar, das drückt die FPS noch mehr.

ouggAtduuVI

Ich schau mal ob die FPS bei der Terrapin auch so einbrechen.

TheCounter
2023-09-20, 19:59:39
Wäre ja schön, wenn man überhaupt ins Spiel kommen würde. Ich habe seit gestern einen 30009 Fehler beim laden des Hauptmenüs, komme also nicht mal ins Menü.

Vorgestern gings noch. Hach, wie schön ;D

Btw. gebt euch den fetten (zu 99% Fake) Hull C Trailer:

wSvx94GtAew

Praktisch alles was hier gezeigt wird, ist nicht im Spiel :ugly:

MiamiNice
2023-09-21, 10:00:22
Mir hat der Discord gestern schon gereicht. Alle haben sich nur beschwert weil sie nicht ins Game kommen. Ich habe das Spiel erst gar nicht gestartet und die 3. Staffel von Human Mankind geschaut ;D

X-Bow
2023-09-21, 10:31:08
Praktisch alles was hier gezeigt wird, ist nicht im Spiel :ugly:

Naja, eigentlich alle Schiffe sind im Spiel^^^

Aber ich sehe den aktuellen Trailer mehr als Werbung und Vision wo es hin soll als aktuelles Gameplay.

Meine Hull C hat mich knapp 260€ gekostet und damit ist das Ding auch gut bezahlt. :biggrin:

_CaBaL_
2023-09-21, 10:59:08
Ja gestern Abend war wohl 30009 angesagt.

Ich versuch es heute noch mal ansonsten, schau ich mir mal hogwarts legacy an

[MK2]Mythos
2023-09-21, 11:10:48
Wir haben von 16 bis 19 Uhr weitestgehend problemlos gezockt, danach war dann wieder alles kaputt. Auch das EPTU lief dann nicht mehr.

MiamiNice
2023-09-21, 12:31:12
Mythos;13400044']Wir haben von 16 bis 19 Uhr weitestgehend problemlos gezockt, danach war dann wieder alles kaputt. Auch das EPTU lief dann nicht mehr.

Wer ist wir?

Ja gestern Abend war wohl 30009 angesagt.

Ich versuch es heute noch mal ansonsten, schau ich mir mal hogwarts legacy an

Baldurs Gate 3 >>> Hogwarts
Aber beides besser als SC derzeit :up:

Meine Hull C hat mich knapp 260€ gekostet und damit ist das Ding auch gut bezahlt. :biggrin:

Das ist ungefähr der Betrag den ich für die Hull E bezahlt habe XD
Aber meine kann ich leider nicht mehr verkaufen, selbst wenn ich es wollen würde.

[MK2]Mythos
2023-09-21, 12:37:00
Meine Zockkumpels und ich.

MiamiNice
2023-09-21, 23:42:26
Ich habe mir das neue PO irgendwie anders vorgestellt. Irgendwie pompöser, bin leicht enttäuscht. Auch bissel angefressen, weil die C noch nicht als Loaner für die E aktiv ist :freak:
Erfreuen kann ich mich am HDR, dem Detailgrad der Außenanlagen am neuem PO. Es wirkt auch leicht belebter von den NPCs her (innen & außen).
Allerdings stehen diese noch immer auf Tischen ;D
Ansonsten irgendwie alles beim altem -.-
Der typische und chronische SC Gedenklag ist leider auch noch da.
Auf nach Jumptown, bissel Leute anbitchen :D

Poekel
2023-09-22, 09:49:49
Ansonsten irgendwie alles beim altem -.
Es gibt mindestens eine enorme Änderung: Sie haben es endlich geschafft, dass die ausgewählten MFDs gespeichert bleiben.:D

wolik
2023-09-22, 10:03:08
Erfreuen kann ich mich am HDR,

HDR in SC schlechter als fake HDR in Win11. Im vergleich mit HDR CP2077 / RDR2

X-Bow
2023-09-22, 10:15:17
Hab gestern meinen ersten Hull C Run ausprobiert und naja, bin aktuell noch ne Million ärmer als davor^^

Hab 3600 Kupfer von Port Tressler nach Bajini Point bringen wollen. Kaufen und beladen bei PT ging problemlos, genauso die Reise und das andocken ab BP.
Aber dann gingen die Probleme los. Nach der Anmeldung wie viel der Ware verkauft werden sollte muss man ja wieder ins Schiff und ab zum Cargo Deck. In meinem zugewiesenen Entladeraum ankerte aber eine verlassene Hull C, weswegen bei mir das Entladen nicht startete. Nach ablauf der 10 Frist hab ich dann ein anderen Bereich bekommen aber auch hier passierte nix.
Also wieder in die Station und mal ein Serverwechsel vollzogen.
Gleiches Problem wie auf dem anderen Server, in meinem Bereich lag wieder eine verlassene Hull C (Ja war ein anderer Server, diesmal lag die nicht an Dock 9 sondern 11 und hab auch von EU auf US Server gewechselt).
Dieses mal hab ich dann versucht die andere Hull C einfach zu kapern und aus meinem Bereich zu gondeln. Hat soweit geklappt aber als ich dann die fremde Hull C verlassen wollte um wieder zu meiner zu fliegen. 30K

Hat 5 min. gedauert bis ich wieder auf einen Server kam, diesmal wieder EU. Erst war meine Hull C auf verloren gelistet am Terminal, also spaßeshalber mal mit der 315p die Cargo-Decks abgeflogen um zu gucken ob meine da rumsteht. Natürlich nicht es stand nur wieder eine verlassene, leere Hull C in der Gegend rum.
Zurück im BP beim Storen der Origin dann gesehen das die Hull C wieder eingelagert ist, samt Cargo. Also 30k recovery funktioniert schonmal.
Konnte dann mit der Hull C aber nicht mehr abdocken und hab dann für den Tag aufgegeben.
Mal sehen ob ich es am WE mal schaffe das Kupfer am BP ^^

MiamiNice
2023-09-22, 12:16:29
Es gibt mindestens eine enorme Änderung: Sie haben es endlich geschafft, dass die ausgewählten MFDs gespeichert bleiben.:D

Jo, habe ich gestern auch gut von profitiert weil ich so oft ins Gras bebissen habe ;D

HDR in SC schlechter als fake HDR in Win11. Im vergleich mit HDR CP2077 / RDR2

Keine Ahnung was Du meinst. Habe noch nie auf ein Fake HDR geschaut, habe da keine Vergleiche.
Habe in SC den Referenz Weißpunkt bei 150 Nits und max. Helligkeit bei 600 Nits eingestellt. Das Spiel sieht damit deutlich besser aus als jemals zuvor.
Mein OLED löst mir mit den Einstellungen auch nicht die Netzhaut ab, was er mit HDR on auf dem Desktop schon macht.
Ich habe extrem schwarzen Weltraum und in die Sonne schauen, macht das selbe, wie im RL in die Sonne schauen. Ich würde sagen, das läuft gut.
Asus OLED Moni mit HDR on per Asus HDR Gaming Profile.

PS: Richtig geil ist, das man die komplette Game Optik per ref. Weißpunkt anpassen kann. So ca. 300 Nits als Weißpunkt lässt die Öberflächen in SC plastisch erscheinen mit einem leichten Glanz (Sci-Fi Krankenhaus Style). Bei 100 Nits sieht das Spiel dunkel aus, nicht plastisch, bissel schmutzig - wie man sich das auf einem Mining Schiff vorstellen würde. So bei 150 Nits, ist es etwas dunkler aber sieht maximal realitisch aus. Bissel schmutzig, nicht zu schmutzig, man kann die Details der Texturen sehr gut erkennen und das ganze Spiel wirkt wirkt maximal "spaceig".

_CaBaL_
2023-09-22, 14:37:56
Heute morgen noch mal ne Runde gedreht.

Bleibt dabei, Connie ist aktuell nicht benutzbar auf Grund der Framedrops und dem Wobbelhub

Die Terrapin funktioniert ohne Framedrops, aber alle Anvil Schiffe haben einen HUD Bug, alles ist weiß und übertrieben hell. Bei der Superhornet wird wohl auch die GUI krass rangezoomt.

Somit sieht man nicht mehr ob Fahrwerk drin oder draußen, es gibt keinen farblichen unterschied zwischen SCM und mehr Geschwindigkeit.

Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber zur 3.19.1 haben sie da nen ganz schönen Bock geschossen.

Ich weiß auch nicht ob den Issue alle haben, oder das auch wieder von was anderem abhängt, wenn man aus dem Pilotensitz aufsteht, hat man auf einmal 3rd Person View an.

Setzt man sich wieder hin, ist der Interaction Mode fix aktiv. Anstatt Speedlimiter zu bewegen, zoomt man plötzlich. Da kann ich nur sagen :freak::freak::freak:

TheCounter
2023-09-23, 12:58:17
Ich hab jetzt auch mal reingeschaut, Performance ist noch immer mies, selbst mit der 4090 hab ich auf Area 18 im Schnitt nur 40 FPS mit Drops auf mid 20. Frametimes waren ja eh schon immer ein absoluter Graus in dem Spiel ;D

Das Upgrade von der 3080 zur 4090 hat in dem Spiel also praktisch nichts gebracht. GPU Auslastung liegt so bei 50-60%, CPU Auslastung auch bei um die 60%. Wird Zeit, dass CIG mal DLSS implementiert.

Mal sehen wie es heute Abend läuft (Bugs, crashes etc.), wenn ich mit den Kumpels zocke.

_CaBaL_
2023-09-24, 11:26:09
Mal noch mal zum Thema HOSAS, ich merke mit dem X56 fetzt das schon relativ gut, aber nen Throttle ist für ne Space Sim doch nicht das richtige.

Gerade weil ich bei SC nie merke, ob ich jetzt rückwärts oder vorwärts fliege, wenn ich die Reverse Throttle Option mal benutzt habe. Weil die auch nur greift, wenn man kaum Schub gibt.

Somit spiele ich jetzt mit dem Gedanken das X56 auszutauschen. Die Idee 1 wäre das Throttle gegen ein Virpil Alpha Left Hand tauschen. Damit sind wir allerdings bei 400 Euro und ich habe immer noch das Problem, dass die eigentliche Steuerung noch ziemlich ungenau bleibt, da der X56 Stick eine wirklich schlechtes Center hat.

Idee zwei wäre Umstieg auf VKB Gladiator NXT, da hab ich mit knapp etwas über 400 Euro beides getauscht und das Omni Throttle hat ja auch mehrere Achsen. Die Verarbeitung ist da auch schon Welten besser als beim X56 sowie ich die Konfigurierbarkeit.

Ein kompletter Umstieg auf VKB Gunfighter oder Virpil L und R ist mir momentan einfach zu teuer. Der Anhang will auch Weihnachtsgeschenke und der Hobel braucht noch neue Winterräder :D

Aber so wie ich mich kenne, würde ich nach dem Umstieg auf die Gladiator weiter auf den Gunfighter oder die Alphas schielen.

Sinnvollste Variante wäre daher eigentlich der Tausch vom X56 Stick gegen einen Alpha und dann weiter sparen um dann später auf HOSAS zu gehen.

Was sagt die ehrenwerte Gemeinde?

wolik
2023-09-24, 11:53:01
Jo, habe ich gestern auch gut von profitiert weil ich so oft ins Gras bebissen habe ;D

Keine Ahnung was Du meinst. Habe noch nie auf ein Fake HDR geschaut, habe da keine Vergleiche.
Habe in SC den Referenz Weißpunkt bei 150 Nits und max. Helligkeit bei 600 Nits eingestellt. Das Spiel sieht damit deutlich besser aus als jemals zuvor.
Mein OLED löst mir mit den Einstellungen auch nicht die Netzhaut ab, was er mit HDR on auf dem Desktop schon macht.
Ich habe extrem schwarzen Weltraum und in die Sonne schauen, macht das selbe, wie im RL in die Sonne schauen. Ich würde sagen, das läuft gut.
Asus OLED Moni mit HDR on per Asus HDR Gaming Profile.

PS: Richtig geil ist, das man die komplette Game Optik per ref. Weißpunkt anpassen kann. So ca. 300 Nits als Weißpunkt lässt die Öberflächen in SC plastisch erscheinen mit einem leichten Glanz (Sci-Fi Krankenhaus Style). Bei 100 Nits sieht das Spiel dunkel aus, nicht plastisch, bissel schmutzig - wie man sich das auf einem Mining Schiff vorstellen würde. So bei 150 Nits, ist es etwas dunkler aber sieht maximal realitisch aus. Bissel schmutzig, nicht zu schmutzig, man kann die Details der Texturen sehr gut erkennen und das ganze Spiel wirkt wirkt maximal "spaceig".

Miami, du hast CP2077 und RDR2 gespielt, richtig? Für mich Afterburner Display Farbe immer leuchtend und "gefärbt", wenn das Spiel schaltet auf HDR. Auch dann Spiel hat bessere Farben und Helligkeit.
In SC ist alles nur "grau". Bisschen besser schon aber mit dem echten HDR kein Vergleich.

Ich hab jetzt auch mal reingeschaut, Performance ist noch immer mies, selbst mit der 4090 hab ich auf Area 18 im Schnitt nur 40 FPS mit Drops auf mid 20. Frametimes waren ja eh schon immer ein absoluter Graus in dem Spiel ;D

Das Upgrade von der 3080 zur 4090 hat in dem Spiel also praktisch nichts gebracht. GPU Auslastung liegt so bei 50-60%, CPU Auslastung auch bei um die 60%. Wird Zeit, dass CIG mal DLSS implementiert.

Mal sehen wie es heute Abend läuft (Bugs, crashes etc.), wenn ich mit den Kumpels zocke.

AMD Ryzen R9 5900X. Why? :redface:

TheCounter
2023-09-24, 11:55:40
Kumpel von mir ist auch umgestiegen von HOTAS auf Dual Gladiator und er ist begeistert. Ist ein massives Upgrade und ein komplett anderes Spielgefühl.

Ich nutze ja 2 Virpil Alpha Primes und Pedals als Throttle, auch sehr empfehlenswert.

AMD Ryzen R9 5900X. Why? :redface:

Wieso nicht? Alles andere läuft damit ja auch bestens. Klar, SC ist noch extrem unoptimiert, weil es noch ganz am Anfang der Entwicklung steht, aber ein bisschen bessere Optimierung wäre schon nice.

Achill
2023-09-24, 14:00:41
Vorweg, ich hoffe ich habe unrecht, aber seit ~2011 in der Entwicklung ist nicht mehr "am Anfang" und die ewige Unwahrheit, dass man Software (egal ob Spiele oder was anders) erst am Ende optimiert geht gar nicht und dient nur zur Ablenkung. Ich hoffe ihr/wir haben hier aus dem Desaster um Mesh-Server und Container-Streaming gelernt (reine fiktive Begriffe die gut klingen aber kein Gegenstück in der SW-Welt haben) ...

Wenn genießt den Ist-Stand soweit es geht ... aber gebt nicht noch mehr Geld.

[MK2]Mythos
2023-09-24, 14:19:30
Vorweg, ich hoffe ich habe unrecht, aber seit ~2011 in der Entwicklung ist nicht mehr "am Anfang" und die ewige Unwahrheit, dass man Software (egal ob Spiele oder was anders) erst am Ende optimiert geht gar nicht und dient nur zur Ablenkung. Ich hoffe ihr/wir haben hier aus dem Desaster um Mesh-Server und Container-Streaming gelernt (reine fiktive Begriffe die gut klingen aber kein Gegenstück in der SW-Welt haben) ...

Wenn genießt den Ist-Stand soweit es geht ... aber gebt nicht noch mehr Geld.
Jep, kann auch immer nur mit dem Kopf schütteln, aber "der Rubel rollt", es kommen immer neue dazu die wieder neues Geld (und immer mehr) in SC pumpen, so bleibt der Ergebnisdruck relativ gering und man kann sich so wie bisher auch weiter abfeiern ohne zu liefern. Für mich ist völlig klar, vor dem Release von SQ42 und Servermeshing aka einer funktionierenden Multiplayerplarchitektur (die zudem nicht bei jedem größeren Release wieder komplett abkackt) gibts kein weiteres Geld mehr. Auch wenn sich CIG jedes Jahr neue Marketingstunts erlaubt um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

TheCounter
2023-09-24, 15:19:26
Vorweg, ich hoffe ich habe unrecht, aber seit ~2011 in der Entwicklung ist nicht mehr "am Anfang" [...]

Kommt darauf an, wie man das definiert :biggrin:

Wenn man von einer Entwicklungszeit von mehreren Jahrzehnten ausgeht, sind 12 Jahre noch nicht wirklich viel ;)

Mal sehen, ob sie 4.0 bis Ende 2024 hinbekommen. Aber erstmal ist jetzt CitizenCon mit neuem "Gameplay" zur SQ24, das dann mit "Sicherheit" 2025 kommt :ugly:

MiamiNice
2023-09-24, 15:50:30
.

Wie kommst Du zu dem Schluß? Das Game ist maximal CPU bound, ein Grafikkarten Update bringt da halt so ziemlich null. Auch Frame Gen würde nur mehr Frames, aber kein besseres Spielgefühl bringen. Das Game krankt daran, dass der Mainthread ins stocken kommt bzw. es keinen CPU gibt der die ST Last stemmen könnte. Ein besseres Spielgefühl in SC, bringt derzeit ausschließlich eine starke single Core CPU, OC und schneller Ram - bzw. irgendwas schnelles mit 3d Cache bei AMD. Mehr geht dann nicht mehr, so schade das leider ist.

Mal sehen, ob sie 4.0 bis Ende 2024 hinbekommen. Aber erstmal ist jetzt CitizenCon mit neuem "Gameplay" zur SQ24, das dann mit "Sicherheit" 2025 kommt :ugly:

Angeblich so um Ostern 24.

Mythos;13402189'](die zudem nicht bei jedem größeren Release wieder komplett abkackt)

Sie bringen mit jedem Patch mehr Dienste und mehr Inhalte, die Server wachsen aber nicht. Aus der Richtung gesehen, kann es mit jedem Patch nur schlechter werden bis das endgültige Kronstrukt steht. Mittlerweile stehen wir nah vor dem Dienst, der es richten wird/soll. Heißt im Umkehrschluss, wir haben jetzt maximal viele Dienste, Persistenz und Co. KG, aber weder Server noch Datenbanken, die die Last stemmen können. Ich logge nicht ohne Grund schon seit Wochen kaum noch ein.

DerKleineCrisu
2023-09-24, 22:22:20
Was ist denn aus diesem Theater of War geworden, davon hört man nix mehr.
Wurde das wieder eingestampft ?.

Nightspider
2023-09-24, 23:48:46
Mich würde ja mal wieder interessieren auf welcher Server-Hardware Star Citizen läuft.

Die Server CPUs haben in den letzten 5 Jahren ja schon erheblich an Speed gewonnen.

So ein 32-48 Kern Epyc mit V-Cache und (für Server) hohem Takt, sollte schon eine ganze Ecke schneller sein als vor 3-5 Jahren eine Server-CPU, sofern der Server-Client vom V-Cache profitiert.

Das HDR sieht auf einem OLED deutlich besser aus als vorher das graue Bild in SDR. Aber man sieht auch viele Lichtquellen, wo HDR noch nicht funktioniert oder wo das Verhältnis der Helligkeit zur Ausleuchtung nicht stimmt. Da gibts wirklich noch viele Fehler. Aber zumindest ist man auf dem richtigen Wert und ich muss nicht mehr an dem Gamma- und Helligkeitsregler herumspielen.

Im 2. Quartal nächsten Jahres soll ja Zen5 mit teils 25-30% mehr Leistung auf den Markt kommen, die dann in Star Citizen auch vor dem aktuellen 7800X3D liegen dürfte.
Und falls Squadron42 Ende 2024 kommt, kann man sich dann Zen5 mit V-Cache einbauen, also sollte man sich aktuell nicht zu sehr stressen einen 5900X loszuwerden.

Star Citizen hat noch genug Bugs und vor 4.0 sehe ich jetzt auch noch keinen Grund viel Zeit in der Alpha zu verbringen. Und wer weiß wie unfertig die erste Iteration von Pyro erscheinen wird. Am Ende heißt es da auch "Locations und Quests" werden für diverse Monde und Planeten noch nachgeliefert".
Wobei ich auch nichts dagegen habe, wenn Städte auf den Planeten über die Jahre auch wachsen werden, wie Loreville.

Aber mit jedem neuen Patch fällt auch wieder auf wie veraltet und verbugged manche älteren Schiffe wirken. Das wird noch eine jahrelange Mammutaufgabe, den alten Content __mal wieder__ auf einen aktuellen, funktionalen und attraktiven Stand zu bringen.
Jetzt haben erstmal die Schiffe vorrang, welche für Squadron42 benötigt werden.

PS: Sowas wie die Corsair mit Maus zu steuern ist echt ein Krampf. Hab mich noch nicht für einen Joystick entschieden und lasse mir da auch noch etwas Zeit, Richtung Release von SQ42. Ab und an gibt es ja doch noch bessere oder überarbeite Joysticks.

Generell was Hardware betrifft tut sich viel. Nächstes Jahr kommen die ersten echten 4K, 240Hz OLEDs auf den Markt und viel bessere VR Brillen mit MicroOLED Displaychips.

[MK2]Mythos
2023-09-25, 12:12:23
Chris Roberts hat auf ein Community Posting zu Quality of Life Verbesserungen umfangreich geantwortet.
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/quality-of-life-proposals/6227284

Poekel
2023-09-25, 13:33:46
Mythos;13402589']Chris Roberts hat auf ein Community Posting zu Quality of Life Verbesserungen umfangreich geantwortet.
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/quality-of-life-proposals/6227284
Ui:
We've now hit an inflection point in Squadron 42's development that allows us to start bringing this work into Star Citizen in the near future.

MiamiNice
2023-09-25, 14:08:32
Du hattest im Thread meine Frage ja anscheinend übersprungen, wobei mir Deine Antwort eigentlich klar ist ^^

Habs heute auch auf Reddit noch mal eingeklinkt: https://www.reddit.com/r/hotas/comme..._star_citizen/

Hast Du die Alphas oder die Alpha Prime, ich weiß nicht ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, das RGB brauch ich nicht wirklich und der Stick an sich ist ja sonst der gleiche.

Ich werde wahrscheinlich wirklich das Throttle gegen einen Alpha L und WarBrd tauschen, das dürfte im ersten Schritt das beste sein. Hab ich zwar weiterhin in der rechten Hand den Logitech, aber auf lange Sicht kommt der dann auch weg und erst den Stick und dann das Throttle tauschen hat einen geringeren Impact aufs Fliegen.

Was sagst Du dazu?

Ich beantworte Dir das hier, da hat ggf. noch jemand etwas davon:

Ich habe die alten Virpils. Hätte ich jetz keine und würde neue kaufen wollen, würde ich die neuen nehmen. Nicht wegen den LEDs, die braucht man imo nicht, sondern wegen den besseren Buttons. Einen großen Unterschied macht das allerdings nicht, es ist absolut OK die alten zu nehmen und Geld zu sparen.

Ich würde beide Sticks zusammen erwerben aus diversen Gründen:

1. Du wirst 3-4 Stunden damit beschäftigt sein, die Sticks einzurichten. Wenn Du den rechten nachkaust, machst das nochmal.

2. Unterschiedliche Höhen = no go. 2 gleiche Sticks, mit 2 gleichen Halterungen

3. Bald ist Weihnachten ^^

4. Du willst nicht, dass sich Deine Sticks vers. bedienen lassen. XYZ Achsen (Muskelgedächtnis)

5. Du musst für die Virpils eh andere Federn und Cams mitbestellen, dadurch wird das Ungleichgewicht zum X52 noch größer

6. Die Virpils sind in jeder Hinsicht etwas ganz anderes als Dein X52. Dich wird das unglücklich machen, den linken Stick in perfekt zu haben, aber gerade den rechten nicht.

7. Ich würde Dual Stick nur kaufen, wenn ich mainly PVP machen oder zumindest fighten möchte. Ansonsten ggf. den rechts Stick, links Throttle.

Grüße

X-Bow
2023-09-25, 14:44:25
Ich habe mir ja erst vor ein paar Monaten die Virpil Alphas geleistet und würde es jederzeit wieder machen. Vermutlich würde ich auch gleich die Primes nehmen nicht weil die non Primes schlecht wären sondern weil der Aufpreis dazu echt gering ist im Vergleich.

Zu 5.: Kommt auf die Base drauf an, bei der MongoosT sind die Cams und Federn gleich mit dabei.

Die Virpil sind halt eine einmalige Investition, danach wirst Du vermutlich eher keine neuen Sticks mehr kaufen (müssen).

MiamiNice
2023-09-25, 14:57:02
Zu 5.: Kommt auf die Base drauf an, bei der MongoosT sind die Cams und Federn gleich mit dabei.

Die kostet allerdings auch 100€ mehr pro Stück mehr, sprich 200€ Aufpreis zur Warbird.
Die Cams kosten einzeln 21,95 pro Stick, also 44€ Aufpreis
Die Feder 10€ pro Stick, also 20€ Aufpreis.

Das sind fast 140€ Mehrkosten für die Moongoos. Für den Aufpreis gibt es 2 Halter dazu und Dustcover ^^

BTW:

Ist Virpil günstiger geworden? Die Kombi hat mich 1300€ gekostet.

https://abload.de/thumb/screenshot2023-09-251egiy4.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-09-251egiy4.png)

_CaBaL_
2023-09-25, 15:04:25
Ich beantworte Dir das hier, da hat ggf. noch jemand etwas davon:

Ich habe die alten Virpils. Hätte ich jetz keine und würde neue kaufen wollen, würde ich die neuen nehmen. Nicht wegen den LEDs, die braucht man imo nicht, sondern wegen den besseren Buttons. Einen großen Unterschied macht das allerdings nicht, es ist absolut OK die alten zu nehmen und Geld zu sparen.

Ich würde beide Sticks zusammen erwerben aus diversen Gründen:

1. Du wirst 3-4 Stunden damit beschäftigt sein, die Sticks einzurichten. Wenn Du den rechten nachkaust, machst das nochmal.

2. Unterschiedliche Höhen = no go. 2 gleiche Sticks, mit 2 gleichen Halterungen

3. Bald ist Weihnachten ^^

4. Du willst nicht, dass sich Deine Sticks vers. bedienen lassen. XYZ Achsen (Muskelgedächtnis)

5. Du musst für die Virpils eh andere Federn und Cams mitbestellen, dadurch wird das Ungleichgewicht zum X52 noch größer

6. Die Virpils sind in jeder Hinsicht etwas ganz anderes als Dein X52. Dich wird das unglücklich machen, den linken Stick in perfekt zu haben, aber gerade den rechten nicht.

7. Ich würde Dual Stick nur kaufen, wenn ich mainly PVP machen oder zumindest fighten möchte. Ansonsten ggf. den rechts Stick, links Throttle.

Grüße

Ok dann lieber auf den Bonus im März warten und alles mit einmal. Wenn ich allerdings beim Throttle bleiben würde, wäre ja ein Switch des rechten Stick auf Alpha sinnvoller, weil der ist ja eigentlich der momentane Schwachpunkt.

Allerdings gerade im Dogfight merkt man, dass das Throttle da vollkommen falsch ist. Schnelle wechsel zwischen vorwärts / rückwärts bekomme ich nicht arrangiert und strafen mit den Mini sticks geht, ist aber alles andere als zielgenau.

Solange ich mit der Connie unterwegs bin eh egal, aber mit der Hornet oder der Arrow fühlt sich das Throttle zu behäbig an :D

DerKleineCrisu
2023-09-25, 15:17:48
Ui:

We've now hit an inflection point in Squadron 42's development that allows us to start bringing this work into Star Citizen in the near future.

Ach wie oft denn noch wollen sie nun einen Wendepunkt erreicht haben.
Diese Wendepunkte sind schon so ausgelutscht wie ihr " awesome " .

wenn ich nur irgendwo diese" awesome " höre oder lesen könnte ich kotzen.
Dabei ist es egal ob es bei CIG oder anderswo ist.

X-Bow
2023-09-25, 15:22:59
Die kostet allerdings auch 100€ mehr pro Stück mehr, sprich 200€ Aufpreis zur Warbird.
Die Cams kosten einzeln 21,95 pro Stick, also 44€ Aufpreis
Die Feder 10€ pro Stick, also 20€ Aufpreis.

Das sind fast 140€ Mehrkosten für die Moongoos. Für den Aufpreis gibt es 2 Halter dazu und Dustcover ^^

BTW:

Ist Virpil günstiger geworden? Die Kombi hat mich 1300€ gekostet.

https://abload.de/thumb/screenshot2023-09-251egiy4.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-09-251egiy4.png)

Ja schon klar das die mehr kosten, aber wie gesagt bei den Preisen kauf man ja auch nicht einfach so um zu gucken sondern mit der Entscheidung lebt man dann ja auch ggf länger. Deswegen hab ich mich z.b. auch gleich für die MongoosT entschieden.

Ja die sind günstiger geworden. Ich hab mit den MongoosT 50CM auch 1300€ gezahlt.

MiamiNice
2023-09-25, 15:38:47
Bin da eigenglich auch wie Du, bzw. generell "Wer günstig kauft, kauft 2x". Allerdings sind die Warbirds über jeden Zweifel erhaben.
Sind die Ausnahme, der Ausnahme irgendwie.

Das ist schon mehr als OK:
https://i.ytimg.com/vi/eQ5kWDjLTWg/maxresdefault.jpg

X-Bow
2023-09-25, 15:51:42
Hab gerade gesehen die WarBRD gibs gar nicht mehr, nur noch die neueren WarBRD-D`s.
Da brauchst dann auch keine extra Cams und Federn mit dazu kaufen.

Der Hauptgrund warum ich mich für die Mongoost entschieden hatte waren die moderneren Sonsoren.

MiamiNice
2023-09-25, 15:58:07
Jo, das habe ich gar nicht gecheckt. Ist jetzt tatsächlich alles includiert, sprich noch günstiger. Das ist mal nice :up:

€: Damit bleibt man nun gar 3 stellig. Knapp, aber 3 stellig :)

https://abload.de/img/screenshot2023-09-251grc0y.png

X-Bow
2023-09-25, 16:00:26
Jo, das habe ich gar nicht. Ist jetzt tatsächlich alles includiert, sprich noch günstiger. Das ist mal nice :up:

Ja ist halt neuere Version. Haben jetzt auch die gleichen Anschlüsse wie die MongoosT wenn ich das richtig gesehen hab.

Und mit dem Code FREESHIP23 gibt gerade kostenlosen Versand.

MiamiNice
2023-09-25, 16:11:16
Das wäre das VKB Gegenangebot, macht irgendwie gar keinen Sinn mehr bei den Virpil Preisen:
230€ Aufpreis Virpil zu VKB.

https://abload.de/img/vkbn3c0m.png

X-Bow
2023-09-25, 16:27:44
Das wäre das VKB Gegenangebot, macht irgendwie gar keinen Sinn mehr bei den Virpil Preisen:

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber hier in DE kommen bei Virpil noch 19% Steuern drauf ;D

MiamiNice
2023-09-25, 16:32:33
Ups, da war ja was :freak:

_CaBaL_
2023-09-25, 17:14:25
Desktop Mounts sind ja schon da, dann würde ich sagen bringt der Weihnachtsmann den rechten Stick und in Q2 kommt der zweite dazu.

Bei Reddit meinte auch wer, dass Virpil beim Black Friday mitmacht. Mal schauen was da geht.

MiamiNice
2023-09-25, 17:35:46
Virpil haut öfter mal eine 20% auf alles Aktion raus. Man spart sich quasi die Märchensteuer. Glaub das war immer im Dezember. Ohne die Halter wären das dann ca. 800€ incl. Steuer + Versand.

Desktop Mounts sind ja schon da, dann würde ich sagen bringt der Weihnachtsmann den rechten Stick und in Q2 kommt der zweite dazu.

Pump lieber irgendwenn an oder mach den Keller auf Kleinanzeigen leer und kauf das komplett zu Weihnachten mit Rabatz. Hast ja sonst ein nicht komplettes Setup, doppelten Aufwand, und zahlst auch doppelt Versand (glaub das waren um die 30€).

Glaube mir, Du willst das weder mehrfach konfiguieren und noch weniger willst Du Dich nochmals umgewöhnen.

Nightspider
2023-09-26, 11:02:08
Jo, das habe ich gar nicht gecheckt. Ist jetzt tatsächlich alles includiert, sprich noch günstiger. Das ist mal nice :up:

€: Damit bleibt man nun gar 3 stellig. Knapp, aber 3 stellig :)

https://abload.de/img/screenshot2023-09-251grc0y.png

Aua, die Preise sind aber auch heftig. :freak:

Rund 1000 Euro nur für die Eingabegeräte kannste auch nicht jedem erzählen.

_CaBaL_
2023-09-26, 11:10:22

Die Kombo funktioniert gar nicht, da müsstest schon auf die Gunfighter Sticks gehen, nur Cadet ist mit den Gladiator Stick Kompatibel

MiamiNice
2023-09-26, 11:49:40
Aua, die Preise sind aber auch heftig. :freak:

Rund 1000 Euro nur für die Eingabegeräte kannste auch nicht jedem erzählen.

In meiner SC Blase sind das eher Peanuts und auch mit Enthusiasten PC dabei, noch weit entfernt von den Kosten für die Schiffe auf dem SC Account.

Die Kombo funktioniert gar nicht, da müsstest schon auf die Gunfighter Sticks gehen, nur Cadet ist mit den Gladiator Stick Kompatibel

Sorry, kenne mich bei VKB nicht so aus. Habe das einfach zusammen geklickt.

_CaBaL_
2023-09-26, 12:54:02
Wusste ich vorher auch nicht, hatte mir das nur gerade angeschaut und mich gewundert.

Ist ja noch ne Weile hin, viele schwärmen ja auch immer von dem Gunfighter MCGU, aber den gibt's nur als Rechtshand Version.

TheCounter
2023-09-30, 13:16:15
3.21 ist nun im PTU. Die größte Neuerung ist endlich der Replication Layer :up:

[MK2]Mythos
2023-09-30, 13:40:00
Funktioniert allerdings noch nicht. Das Jumpgate für Pyro wurde auch platziert. Ist aber quasi unerreichbar ohne QT Marker.

wolik
2023-10-01, 02:33:06

Dieses Jahr war ein besonders schwieriges Jahr in Bezug auf Stabilität und Lebensqualität aufgrund der Einführung von Persistent Entity Streaming (PES) in 3.18. Die gesamte Art und Weise, wie wir den Zustand des Universums verfolgen und aufzeichnen, hat sich dramatisch verändert, was auch die Art und Weise verändert hat, wie wir die Daten im Backend in der Cloud verarbeiten. Aufgrund der Art und Weise, wie wir den Zustand mit PES aufzeichnen, mussten wir auf eine andere Art von Backend-Datenbank umsteigen, also von einer SQL-Datenbank (relational) auf eine Graph-Datenbank. Leider hatte die Graph-Datenbank, die wir ausgewählt haben, obwohl sie eine der am besten bewerteten ist und für den Einsatz in Unternehmen gedacht ist, große Probleme bei der Auslastung, was dazu führte, dass die Datenbank blockierte und alle Abfragen von den Spielservern ins Stocken gerieten. Dies geschah bei der Einführung von Version 3.18, bei der es uns viel Mühe kostete, sie zu stabilisieren, einschließlich einiger technischer Maßnahmen auf unserer Seite, um die Belastung der Datenbank zu verringern. Wir dachten, wir hätten das Problem gelöst, aber die neueste Version der Datenbanksoftware war ein Rückschritt und wir hatten zusätzliche Blockierungen bei der Belastung, was am Mittwoch kurz nach dem Start von 3.20 und am Donnerstag, Freitag und ganz kurz am Samstag passierte. Wir sind gestern Abend auf eine ältere Version zurückgegangen und haben einige der Funktionen deaktiviert, von denen wir vermuten, dass sie zu der Instabilität beitragen (ironischerweise glauben wir, dass die Replikation auf Spiegeldatenbanken zur vollständigen Redundanz ein Grund für die Datenbankblockaden ist). Dies scheint die Dinge stabilisiert zu haben.

Eine DB, die diese Datenmenge in "Echtzeit" verarbeitet, ist wahrscheinlich noch nicht erfunden worden.

TheCounter
2023-10-01, 07:05:52
Ist halt wieder nur viel BlaBla mit nichts dahinter. Es zählt nur was auch wirklich passiert.

SoonTM

[dzp]Viper
2023-10-01, 07:08:36

Dieses Jahr war ein besonders schwieriges Jahr in Bezug auf Stabilität und Lebensqualität aufgrund der Einführung von Persistent Entity Streaming (PES) in 3.18. Die gesamte Art und Weise, wie wir den Zustand des Universums verfolgen und aufzeichnen, hat sich dramatisch verändert, was auch die Art und Weise verändert hat, wie wir die Daten im Backend in der Cloud verarbeiten. Aufgrund der Art und Weise, wie wir den Zustand mit PES aufzeichnen, mussten wir auf eine andere Art von Backend-Datenbank umsteigen, also von einer SQL-Datenbank (relational) auf eine Graph-Datenbank. Leider hatte die Graph-Datenbank, die wir ausgewählt haben, obwohl sie eine der am besten bewerteten ist und für den Einsatz in Unternehmen gedacht ist, große Probleme bei der Auslastung, was dazu führte, dass die Datenbank blockierte und alle Abfragen von den Spielservern ins Stocken gerieten. Dies geschah bei der Einführung von Version 3.18, bei der es uns viel Mühe kostete, sie zu stabilisieren, einschließlich einiger technischer Maßnahmen auf unserer Seite, um die Belastung der Datenbank zu verringern. Wir dachten, wir hätten das Problem gelöst, aber die neueste Version der Datenbanksoftware war ein Rückschritt und wir hatten zusätzliche Blockierungen bei der Belastung, was am Mittwoch kurz nach dem Start von 3.20 und am Donnerstag, Freitag und ganz kurz am Samstag passierte. Wir sind gestern Abend auf eine ältere Version zurückgegangen und haben einige der Funktionen deaktiviert, von denen wir vermuten, dass sie zu der Instabilität beitragen (ironischerweise glauben wir, dass die Replikation auf Spiegeldatenbanken zur vollständigen Redundanz ein Grund für die Datenbankblockaden ist). Dies scheint die Dinge stabilisiert zu haben.

Eine DB, die diese Datenmenge in "Echtzeit" verarbeitet, ist wahrscheinlich noch nicht erfunden worden.
Der Post ist noch länger. Das ist nur ein Teil.

Aber gut zu wissen was in Hintergrund passiert ist.. ich bin gut Meinung sie hätten eben genau das viel eher kommunizieren müssen. Wieso nicht auch Probleme an die Community weiter kommunizieren? Da entstehen dann nicht so viele Gerüchte

MiamiNice
2023-10-01, 11:20:18
Das Schreiben hätte er sich, meiner Meinung nach, auch stecken können. Da steht nichts drin, was nicht eh schon jeder weiss, der sich dafür interessiert. Information, wann dieser Zustand behoben sein wird, wären zumindest mir deutlich lieber. Oder wann endlich wieder primär an SC gearbeitet wird. Oder wann das Flugmodell fertig gemacht wird. Oder wann der geklaute Content aus 42 zurück zu den Leuten kommt, die diesen Content auch bezahlt haben. Oder oder oder.

wolik
2023-10-01, 13:21:03
Das Schreiben hätte er sich, meiner Meinung nach, auch stecken können. Da steht nichts drin, was nicht eh schon jeder weiss, der sich dafür interessiert. Information, wann dieser Zustand behoben sein wird, wären zumindest mir deutlich lieber. Oder wann endlich wieder primär an SC gearbeitet wird. Oder wann das Flugmodell fertig gemacht wird. Oder wann der geklaute Content aus 42 zurück zu den Leuten kommt, die diesen Content auch bezahlt haben. Oder oder oder.

CIG macht überhaupt so ziemlich die Grenze des Machbaren in der Spieleindustrie aus. Vieles wurde neu erfunden und vieles muss neu erfunden werden. (Ich war dabei, als NIVADIS eingeführt wurde, und ich weiß, wie steinig der Weg sein kann. Und NIVADIS ist ein Sandkorn im Vergleich zu dem Berg, den CIG stemmt.)

DerKleineCrisu
2023-10-01, 17:23:28
CIG macht überhaupt so ziemlich die Grenze des Machbaren in der Spieleindustrie aus. Vieles wurde neu erfunden und vieles muss neu erfunden werden. (Ich war dabei, als NIVADIS eingeführt wurde, und ich weiß, wie steinig der Weg sein kann. Und NIVADIS ist ein Sandkorn im Vergleich zu dem Berg, den CIG stemmt.)

Also ich weiß nicht, auch wenn viele es einfach nicht war haben wollen.
Dieses " Übergangslos von Weltraum auf Planeten" ist keine Erfindung von CIG das gab es schon Jahre vor ihnen bei einer Engine .

Das wirklich peinliche ist dabei das dieses von einem einzigen mann mal programmiert wurde und das auf einer zu Heute Steinzeit Hardware lauffähig war.

gnlVKkhyOoJl_uLQ

vJOqCLfCxbnO-gLG

HzMq2-4Xtx-iTdtR

Wie gesagt das war schon lange vor CIG zeit, da haben sie vielleicht davon geträumt und vor ihnen hat das "einer " alleine in seiner Freizeit diese Engine Programmiert.

Auch gab es vieles schon in anderen spielen irgendwie.

[MK2]Mythos
2023-10-01, 19:47:56
Eigentlich nichts besonderes, aber es ist schon spannend diesen neuen Teil zu "erforschen".
Vor dem Hintergrund könnte ich mir vorstellen dass Exploration tatsächlich mal richtig spannend wird!

P-P9bAH_ga4

MiamiNice
2023-10-02, 10:29:40
BBin gespannt wann wird diese Station in Aktion sehen werden, also als Transitstation zwischen Pyro und Crusader.
Denke ich werde ab heute wieder ein wenig intersiver SC gamen. Schauen wo die Performance aktuell ist.

Ich bin mir oft nicht so ganz sicher, was Du mir mitteilen möchtest :)
Ist NIVADIS nicht die Datenbank der deutschen Polizei Bullen?!?! Was hat das mit SC am Hut?

X-Bow
2023-10-02, 11:42:32
Mit AMDs AFMF scheint auch in SC zu funktionieren:

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/16xer7k/new_amd_afmf_feature_breaks_550fps_barrier_in/

MiamiNice
2023-10-02, 12:31:52
Cool,
ob ne 4090 damit Wolken @ Ultra stemmen kann ohne ins GPU Limit zu kommen? Wäre interessant. Der TYp aus Deinem Link hat Wolken nicht auf Ultra gehabt.
Generell sind DLSS und FSR in SC aber nur ein Gimmick, so lange das Backend nicht richtig arbeitet. Was hast von 500 FPS wenn Du trotzdem den Lag hast und dauernd in der Warteschlange der Graph Datenbank verweilst, weil diese überlastet ist.
Ich habe, nativ auf 4k, schon ca. 100 FPS auf Stationen und 200 FPS im All. Trotzdem lagt es halt wie bei jedem anderem auch.
Sinnvoll könnte das sein, für Leute die die Mindestanforderungen bei der GPU nicht erfüllen. Macht den SC Einstieg ein wenig günstiger, wobei die GPU bei SC imo eher nicht der Kostentreiber ist. Das ist die CPU und der Unterbau (z.b. DDR5 Speicher bei Intel und Ryzen 7000).

cR@b
2023-10-02, 12:58:02
Geil, vorhin mal 3.20 getestet und aufgrund der Strafe Forward/Backward Änderung erstmal in Boden geflogen. Dabei wurde das Schiff + den ganzen Stuff im Laderaum zerstört :mad:

Und die schlimmste Änderung ist für mich das mit dem Cruise Control. Dies wird sobald ich den Throttel (linker Stick HOSAS) bewege automatisch disabled. Ich hab da meine Hand immer dran und somit kommt es vor, dass man den mal leicht bewegt. Zudem habe ich früher gas gegeben und dann den CC aktiviert, der aber wenn der Stick in Nullstellung geht wieder deaktiviert wird. Wer denkt sich so einen Scheiß bei CIG aus??? Bin echt stinksauer... so ist für mich 3.20 nicht spielbar...

MiamiNice
2023-10-02, 14:36:27
Willkommen in der casualisierung von SC. Bist nicht der einzige der dagegen Sturm läuft.
CIG versucht gerade den Spendern ihr Spiel zu nehmen und es auf eine Linie mit Star Wars Sqoudrons zu bringen, weil sich CIG davon mehr Publikum verspricht. Paar Änderungen am neuem Flugmodell mussten sie schon zurück nehmen, weil es massiv Kritik gab. Aber sie versuchen es weiter. Scheinbar wissen die nicht, wie hardcore ihre eigenen Spender sind. Die wenigsten wollen ein "Kinderspiel" haben, der Alterschnitt in SC liegt deutlich über dem anderer Spiele. Das gibt noch ein hartes erwachen. Denn, was SC nach dem Hype ist, ist das selbe was auch die X Reihe oder Eve Online ist, Nischenspiele. Und in dieser Nische sind fast ausschließlich hardcore PVP Leute unterwegs.

anorakker
2023-10-02, 14:50:05
CIG interessiert das Geld von morgen, nicht das Geld von gestern ;)
"Spender" sind Alphatester für lau - ne moment, die bezahlen auch noch dafür :freak:

MiamiNice
2023-10-02, 16:25:54
Zumindest ist CIG einsichtig, nicht wie die vielen anderen Studios. Beim Flugmodell z.b. wurde schon hart zurück gerudert. Es wird jetzt eher nicht so arcadig wie in Star Wars Squadrons, das ist schon mal viel wert. So lange man die Schiffe skillbasiert fliegen kann, ist für mich alles i.O.
Ein Witz für mich, ist das aber trotzdem. CIG hat so viel PVP Content ins Spiel geworfen bzw. so viel Content geschaffen, der nicht für den normalo Player ist und wollen nun retrospektiv das Game in eine Casual Parade verwandeln. Selbst wenn man das Flugmodell total auf Casuals runterbricht, ist das Game noch immer nichts für Casual Player aufgrund der Piraten Mechaniken. Es wird immer Player anpissen, wenn sie ihr gesamtes Hab und Gut verlieren, total abseits aller anderer Fakten.
Wüsste gerne was da in den Köpfen bei CiG vorgeht. Sie müssten quasi das ganze Game umstellen um Casual freundlich zu sein.

_CaBaL_
2023-10-02, 16:40:40
Geil, vorhin mal 3.20 getestet und aufgrund der Strafe Forward/Backward Änderung erstmal in Boden geflogen. Dabei wurde das Schiff + den ganzen Stuff im Laderaum zerstört :mad:

Und die schlimmste Änderung ist für mich das mit dem Cruise Control. Dies wird sobald ich den Throttel (linker Stick HOSAS) bewege automatisch disabled. Ich hab da meine Hand immer dran und somit kommt es vor, dass man den mal leicht bewegt. Zudem habe ich früher gas gegeben und dann den CC aktiviert, der aber wenn der Stick in Nullstellung geht wieder deaktiviert wird. Wer denkt sich so einen Scheiß bei CIG aus??? Bin echt stinksauer... so ist für mich 3.20 nicht spielbar...

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten, bisher nutze ich oft cc um danach aufzustehen und im schiff was zu machen.

Solange wie man sitzt und throttle auf 100 ist, fliegt die Kiste ja auch alleine, aber beim aufstehen, bleibt sie dann stehen. Bisher musste ich CC dann aber auch wirklich durch drücken wieder deaktivieren.

Ja ich hoffe das Flug Modell bleibt wie es ist. Es gibt doch schon ein Casual Flug Modell, das schimpft sich Coupled, damit sollte es das auch sein.

Bin letztens auch erst wieder in Tressler reingeknallt, weil ich zu spät gebremst habe, shit happens.

_CaBaL_
2023-10-05, 09:01:59
Ist von euch eigentlich irgendwer in ner Org mit vielen alten Säcken, die oft online sind?

Ich spiele immer noch recht regelmässig, aber meistens alleine. Ich würde gerne mal so eine 30k Salvage Mission durchziehen, aber hab noch keine Vulture und solo zu den Scrapyards fliegen ist aktuell auch würfeln ob einem schon aufgelauert wird.

Mit Gunner oder Eskorte würde das mehr Sinn machen, wenn wer ne C2 oder Cat hat, könnte man auch direkt mehr Loot mitnehmen.

Bisher schaff ich so maximal 500k auf einen Schlag zu verkaufen, wenn nicht gerade wieder irgendwer das Schiff zerlegt. Bei den 10k Missionen gibt's ja meistens nur das Altruciatoxin.

Schilde müssten deutlich stärker werden, wenn das Schiff am Boden steht. Das letzte Mal wurde ich angegriffen, ich konnte nicht sehen, was es war, hatte aber Jäger Größe und die Connie war geparkt mit Schilde auf 100%. Ich war vielleicht 10m weg vom Fahrstuhl, aber eh der wieder unten war und ich auf dem Weg nach oben, gab es schon Soft Death für's Schiff.

Sowas zu zweit oder zu dritt macht sicherlich deutlich mehr Spass. Im 3DC Discord hab ich bisher keinen erwischt, wenn ich mal geschaut habe.

MiamiNice
2023-10-05, 09:25:40
Ich kann es jedem hier nur nochmals nahelagen.
www.das-kartell.org
Alterschnitt um die 40. Täglich um die 100 Leute im TS. Gestaffelt nach Interessen. Minen, Handeln, Kämpfen, Rettungssanis, Salvage PVP, etc. pp.
Beste pre Release Orga, weil immer etwas los ist und man immer jemanden zum spielen findet. Incl. Kalendar mit vielen vielen von Spielern erstellten Events. Zusätzlich hat das Kartell eine eigene professionielle Flugschule.

_CaBaL_
2023-10-05, 09:43:20
Oki ich schau mal rein

MiamiNice
2023-10-05, 10:16:54
Du setzt auf der Star Citizen Webseite Deine Orga zu "Das-Kartell". Da kann man einfach so joinen (https://robertsspaceindustries.com/orgs/KRT). Dann schreibst Du den Mad an, den Kartell Cheffe.

Im Discord -> krtelfatal0r
Oder auf Spectrum: https://robertsspaceindustries.com/citizens/ElFaTaL0r

Normalerweise läuft es so, dass Du auf der Star Citizen Website joinst, und dann irgendwann per Spectrum Zugangsdaten bekommst für das Forum. Da kannst Du dann Dein TS Handle anlegen. https://das-kartell.org <- Account erstellen, selber Handle wie auf der CIG Seite.

Ich würde, wie gesagt, per Webseite beitreten und dem Mad dann einfach ne Message schreiben über Discord. Er muss Dich letztendlich freischalten. Kann bis abends dauern, der Herr ist sicherlich arbeiten, ist aber meist per Handy zuminest im Discord zwischendurch online.

Wenn Du bissel Orientierungshilfe suchst, welchen Jungs Du beitreten solltest im TS, helfe ich Dir gerne. Kannn bissel viel sein am Anfang, wenn man da noch keinen kennt aber 150 Mann am SC spielen sind :D

PS:
Ans Herz legen kann ich Dir:
Piratenstaffel Ragnar = Massiv coole Leute, die meisten schon seit 10 Jahren und mehr dabei. Viele richtig gute Kämpfer, aber aufgrund der fortgeschrittenen Erfahrung, eigener Playstyle der auch Ganking beinhalten kann. PVP
Piratenstaffel Hel = Lustige relativ Junge Leute / Staffel. Gut drauf, viel Avtion, viel Spaß durch Piraterie wie man es sich vorstellt. PVE+PVP
Raumüberlegenheitsstaffel Viper = DIE PVP Staffel des Kartells mit aktivem Training. Viele Top Piloten.
Handelstaffel Vanadium = Mega coole Mates, machen alles und nix, meist PVE
Miningstaffel Iridium = Auch mega Leuts, machen auch alles und nichts, PVE.
Marinestaffel Cerberus = Boden, FPS, Panzer und CO. PVE und PVP. Hart militärisch geführt. Top. Nette Männers.

_CaBaL_
2023-10-05, 11:03:03
Auf der Seite steht ja Dienstag und Freitag werden Requests bearbeitet, dass passt ja dann mit morgen.

Hab den Join Link genutzt und nen kurzen Text geschrieben, Spectrum Account hab ich schon ne ganze Weile.

Werde heute Abend mal Teamspeak installieren, gibt's nen Grund, warum die Jungs dafür nicht Discord nutzen?

Aber schon mal Danke für die Orientierungs Infos:D

MiamiNice
2023-10-05, 11:09:30
Wir haben die Webseite, auf der ist ein Kalendar mit Events und vielen anderen Dingen. Wir haben ein Forum. Jede Staffel hat einen Discord. Aber die gesammelte Sprachkommunikation passiert im Team Speak. Die miesten sind älter und kommen mit TS und Forum besser zurecht und sind das auch gewohnt. Gibt aber auch Jüngere die nutzen gerne Discord.

Im Prinzip ist im Kartell so:

Alle treffen sich immer im TS
Forum für längerfristige Dinge und Planungen
Innerhalb der Staffeln wird Discord genutzt um sich zu verabreden und um das Staffelleben zu führen.

Das Kartell hat knapp 3000 Member und einen harten Kern von ca. 100-150 Mann. Da braucht man bissel Struktur. Wir haben sicher 2 Dutzend vers. Staffeln, alle mit anderen Ausrichtungen. Pro Staffel 50 Mann incl. 1 Staffel und 2 Kammonadoleiter + deren Stellvertreter. Wir haben eine Flugschule, Media Department, Rettungskräfte mit 24/7 besetzter Leitstelle usw. usf. Wie gesagt das braucht Struktur.

€: Nicht verschweigen will ich Dir, der Betritt dort, ist der Anfang vom Ende. Das sind alles hammer liebe Menschen, deren Fazination Star Citizen ist. Viele spielen 8 Stunden +, jeden verfickten Tag, seit jahren. Man hat so viele Events, so viele Menschen, so viel zu tun und derart viel Spaß. Wenn man da einmal drin ist, ist es schwer wieder raus zu kommen. Zusätzlich haben viele dort mehr Geld in das Spiel investiert, als viele andere im Jahr verdienen. Das Kartell ist wie eine Sucht. Es verleitet noch mehr Schiffe zu kaufen, mehr Zeit zu investieren und so weiter und so fort. Das sind alles richtige Suchtis da aufm TS und i.d.R. gehört man innerhalb weniger Zeit dazu, weil man einfach mitgerissen wird.

_CaBaL_
2023-10-05, 11:37:14
Hehe ich lass mich mal überraschen, zumindest was die Zeit angeht, hab ich nicht viel und die wird auch so schnell nicht mehr.
Planbar ist nicht viel durch Kind und Kegel.

Aber ich hab mittlerweile auch viel mehr ausgegeben als ich jemals vor hatte.

Nach 175 Euro für die SuperHornet hieß es auch, mehr erst wenn es draußen ist. Jetzt bin ich bei knapp 500 und aktuell gucke ich schon wieder :freak:

MiamiNice
2023-10-05, 12:01:48
Der Punkt ist einfach, dass SC erst mit Mates so richtig Fun macht. Wenn wir ehrlich sind, ist SC derzeit total flach und repetiv. Mit Mates ändert sich das. Bei all den Events und Dingen die man zusammen treibt, bekommt endlich jedes Schiff einen Sinn, weil man alles macht, was das Game hergibt. Solo hat man eine handvoll interessanter Schiffe, im Team wird plötzlich alles interessant.
Selbiges gilt für die Zeit. Man kann in SC als Team unendlich viel Spaß haben, den man solo halt nicht hat. Absolut nicht hat. Es erfüllt schon z.b. mit 4-5 Mann eine Reclaimer zu besetzten und hinter Mates herzufliegen die nur ERTs machen. Nebendran fliegt noch ne C2 mit 2-3 Leuten drauf, die die Kisten aus dem Wracks lootet. Solche Dinge, und das ist nur was kleines mit 10 Mann, lassen einen den Sinn von SC erkennen. Man hat Teamwork, Spaß im TS dabei, ggf. mal den einen oder anderen Fight mit anderen Orgas. Das Spiel erweckt zum leben. Und das macht süchtig ;)

X-Bow
2023-10-05, 13:37:28
Im 3DC Discord hab ich bisher keinen erwischt, wenn ich mal geschaut habe.

Wir waren diese Woche glaub schon min 3 Mal auf dem gleichen Server^^

Heute Abend ab ca. 21 Uhr hab ich auch wieder geplant online zu sein. Vllt passts ja dann. :smile:

_CaBaL_
2023-10-05, 13:57:32
Oki ich spring heute Abend einfach mal in den Discord Channel, muss nur gucken, dass ich nicht zu laut bin weil die Kurze pennt. Werde auch so gegen 21:30 on sein.

X-Bow
2023-10-05, 16:43:53
Oki ich spring heute Abend einfach mal in den Discord Channel, muss nur gucken, dass ich nicht zu laut bin weil die Kurze pennt. Werde auch so gegen 21:30 on sein.

Keine Sorge ich kann auch nicht schreien, mein Kurzer pennt da auch ne Tür weiter^^

[MK2]Mythos
2023-10-05, 17:31:00
Ansonsten könnt ihr auch gerne die "#bar" benutzen um nachzufragen. Meistens muss nur jemand den Anfang machen und dann kommen ein paar nach. 21:30 ist mir zur Zeit allerdings zu spät, da gehe ich gerade ins Bett. :)

Nightspider
2023-10-05, 18:35:12
War eigentlich angedacht das man aus dem Wurmloch(kanal) fallen kann oder was passiert wenn man in diesen Wurmloch "Vortex" berührt oder passiert?

X-Bow
2023-10-05, 21:35:45
Ich meine die haben damals als Sie den ersten Sprung mit der Carrack gezeigt haben irgendwo mal fallenlassen dass man immer durch das Wurmloch kommt.
Die Frage ist nur "Wie". Wenns gut Läuft ganz normal, wenns schlecht läuft in mehreren Teilen.
Dein Schiff nimmt Schaden wenn man den "Vortex" berührt, zu viel Schaden und dein Schiff wird zerstört aber fällt nich aus dem "Vortex" raus sondern wird am Ende kaputt ausgespuckt.

Macht auch nur Sinn, weil sonst würde man ja zwischen den Systemen (Vor allem Server) hängen bleiben.
Das Ganze soll aber auch nicht wirklich schwer sein, Stell es dir einfach als Kanufahrt in einem Fluss vor. Die Strömung treibt einen immer ans Ende, egal wie.

Nightspider
2023-10-07, 01:08:56
Ist hier eigentlich jemand so verrückt nach LA zur CitizenCon zu reisen? :D

TheCounter
2023-10-10, 11:01:36
CIG hat den Plan zur CitizenCon veröffentlicht, allerdings ist dort weit und breit nichts von SQ42 zu sehen. Also entweder gibts ne Überraschung, oder es wird ein sehr enttäuschender Abend für viele Leute.

Das was da geplant ist, hätten sie auch an einem Tag geschafft :ugly:

MiamiNice
2023-10-10, 11:07:49
Das einzige, was in Verbindung mit SQ42 nicht enttäuschend wäre, wäre die Verkündung der Einstellung dieser Software zugunsten von SC :wink:

TheCounter
2023-10-10, 11:41:42
Und dann direkt alles in SC übernehmen, dass wäre perfekt!

X-Bow
2023-10-10, 11:50:12
Das einzige, was in Verbindung mit SQ42 nicht enttäuschend wäre, wäre die Verkündung der Einstellung dieser Software zugunsten von SC :wink:

Dass ist allein deine Meinung.
SQ42 brauchen mindestens alle die für SC, welche sich die F8C freispielen möchten. ;)
Auch denk ich das durch SQ42 die deutlich größere Masse an Spieler für SC gewonnen werden können als durch SC allein.
Die Hürde ein fertiges Singleplayergame zu kaufen ist deutlich kleiner als für ein unfertiges MMO. Aber wenn man den Spaß an SC erstmal durch SQ42 verschmeckt hat, dann kommen die Leute auch zu SC rüber.
Aktuell haben wir 4,8 Millionen Accounts in SC, davon werden viele Zweit- und Drittaccounts sein, dass sind nicht wirklich viele wenn man ehrlich ist.
SC kann die Publicity durch ein (gutes) SQ42 sehr gut brauchen.

Somit wäre das Beste wenn die SQ42 in einem Top-Zustand releasen und die Fachwelt davon begeistert ist. ;)

MiamiNice
2023-10-10, 11:58:37
Das ist allein Deine Meinung ;)
Mit SQ42 werden nur Causals in Game kommen. Die heulen dann überall rum, weil dies zu schwer, jenes zu kompliziert und Piraten generell, Loss auf keinen Fall und so. Böses PVP.
Kein Spiel kann Publicity gebrauchen, denn mit der Popularität kommen Cheater, Chniafarmer und anderes Gesocks. Wenn die Masse etwas spielt, ist das immer schlecht. Schlechter kann es kaum weden für den gemeinen Gamer. Darüber freut sich nur einer, CIG. In diesem Fall bekommt CIG aber das Geld von den Jungs, die das Game spielen wollen. Mehr als ein halbe Mrd. haben wir zusammen bekommen, ich denke auf den Bodensatz der spielenden Gesellschaft, können wir in SC ganz gut verzichten.

:D

Loeschzwerg
2023-10-10, 12:04:50
Mich interessiert immer noch ausschließlich SQ42, der Rest ist mir herzlich egal.

[dzp]Viper
2023-10-10, 12:35:35
CIG hat den Plan zur CitizenCon veröffentlicht, allerdings ist dort weit und breit nichts von SQ42 zu sehen. Also entweder gibts ne Überraschung, oder es wird ein sehr enttäuschender Abend für viele Leute.

Das was da geplant ist, hätten sie auch an einem Tag geschafft :ugly:
Da Tag 1 im Vergleich zu Tag 2 irgendwie recht früh zuende ist, denke ich, dass es am Ende von Tag eins noch was geben wird was eben nicht auf dem Plan steht. (meine Vermutung)

https://i.redd.it/citizencon-2953-schedule-v0-gnjqnmiyu7tb1.jpg?

X-Bow
2023-10-10, 13:37:06
Das ist allein Deine Meinung ;)
Mit SQ42 werden nur Causals in Game kommen. Die heulen dann überall rum, weil dies zu schwer, jenes zu kompliziert und Piraten generell, Loss auf keinen Fall und so. Böses PVP.
Kein Spiel kann Publicity gebrauchen, denn mit der Popularität kommen Cheater, Chniafarmer und anderes Gesocks. Wenn die Masse etwas spielt, ist das immer schlecht. Schlechter kann es kaum weden für den gemeinen Gamer. Darüber freut sich nur einer, CIG. In diesem Fall bekommt CIG aber das Geld von den Jungs, die das Game spielen wollen. Mehr als ein halbe Mrd. haben wir zusammen bekommen, ich denke auf den Bodensatz der spielenden Gesellschaft, können wir in SC ganz gut verzichten.

:D

Causals sind super. Die brauchen wir unbedingt. Damit diese vermaledeite Piraterie endlich aufhört. :rolleyes:
Nur Piraten wollen keine Causals, uns anderen sind die wirklich völlig egal und sorgen eher für ein belebtes Spielgefühl.
Cheater, Chinafarmer und anderes Gesocks haben wir doch schon.
Mehr als eine halbe Mrd ist nix im Vergleich zu dem, wenn die breite Masse kommt. Die wird man auch brauchen vom Geld her damit wir noch eine laaaaange Zeit SC zocken können. Schiffskäufe werden früher oder Später eingestellt. Schiffsupgrades noch früher. Das Geld muss aber weiter fließen, also braucht man neue Spieler und Skins, siehe Fortnite etc.

Das Piratenleben in SC wird eh nicht so bleiben wie aktuell. Stanton wird früher oder später unrentabel für Piraten und Gesocks, genaus wird Pyro für friedfertige Spieler nicht von großem Interesse sein. Causals werden sich in sicheren Systemen aufhalten, Piraten und PVPler eben in unsicheren.

MiamiNice
2023-10-10, 13:41:00
Ich denke irgendwie nicht, dass CIG die Schiffsverkäufe jemals einstellen wird. Im Gegenteil denke ich sogar, dass das die primäre Einnahmequelle von CIG bleiben wird. Ich denke sie werden neue und bessere Versionen der vorhandenen Schiffe bringen + zusätzliche.

Nur Piraten wollen keine Causals

Eigentlich will jeder ernsthafte Gamer, der auf Tiefgang steht, keine Casuals. Casuals zerstören Tiefgang, für Casuals wird alles weichgespült, um diese Spielergruppe möglichst lange im Spiel zu halten und an deren Kohlen zu kommen. Stoßen die an Ecken oder Kanten, verschwinden diese Spieler und hinterlassen ein kaputtes Game, in dem niemand mehr Spaß haben kann. Der einzige Grund sich mit derart Leuten abzugeben ist eben Geld, das sind wandelnde Brieftaschen mit schlechtem Geschmack und null Frosttoleranz.

[dzp]Viper
2023-10-10, 13:46:16
Aber ohne die Casuals fehlt auch dass nötige Geld auf lange Sicht gesehen..
Casuals sind nötig.. aus manchen Casuals werden Powerplayer die dann nachrücken um abwandernde Powerplayer zu ersetzen..

Casuals sind für ein langes überleben eines Spiels extrem wichtig. Finanziell und in Sachen Spielerbasis.

X-Bow
2023-10-10, 13:49:29
Die letzte Aussage dahingehend von CIG war das Sie aktiv den Backlog abbauen beginnend mit den RSI Schiffen.
Natürlich werden die neue Schiffe bringen, aber ich denke schon das die Schiffsverkäufe früher oder später enden.

Egal was die Causals sagen, CIG und vor allem CR werden das Gameplay sicher nicht auf ein Minimum reduzieren.

cR@b
2023-10-11, 10:54:42
Hey Miami,

https://youtu.be/6F5wqjOXTgY

Hol mir mal so n Ticket, aber Platinum :ugly:

BlacKi
2023-10-11, 10:55:56
die grafik wurde über die jahre angepasst oder? kam das auf einmal oder nur hier und da ohne ankündigung?

[dzp]Viper
2023-10-11, 11:18:54
die grafik wurde über die jahre angepasst oder? kam das auf einmal oder nur hier und da ohne ankündigung?
Die Grafik wird dauerhaft verbessert. Da gab/gibt es kein großes "Grafikupdate".

_CaBaL_
2023-10-11, 12:22:38
Mal was anderes, wurde Combat Logging auch auf Fußvolk ausgeweitet?

Ich war im Bunker und das neu implementierte Ledge Grapping funktioniert ja anscheinend nur an sehr selektiven Stellen.

Auf jedenfall war die Rampe meiner MSR wieder ca 50cm über den Boden und die kommt ja der Kollege selbst im Flightsuit nicht hoch. Die Ganzen Kisten nebendran, die man prima zum springen nehmen könnte, kommt der Invalide auch nicht hoch. Traktor Strahl geht nur im All, also gut.. kann man nix machen

Somit wieder alles angezogen und Spiel beendet, normalerweile landet man dann mit dem was man am Körper hat wieder in der letzen besuchten Station.

Ja da war ich dann auch, allerdings nackt:freak:

MiamiNice
2023-10-11, 12:40:12
Hey Miami,

https://youtu.be/6F5wqjOXTgY

Hol mir mal so n Ticket, aber Platinum :ugly:

Würde ich mich nicht fertig machen lassen. Im Endeffekt wird man eh alle Schiffe hinterher, ingame, kaufen können. Ich bin selbst nicht mal geil genug drauf um einzuloggen ;)

Poekel
2023-10-11, 13:40:00
Hmm, 300$ für den für die Single Player-Kampagne obligatorischen OP-Prototyp-Fighter (der genau aus diesen Gründen eigentlich nur maximal generft etwas in einer MP-Umgebung zu suchen hätte; und Stand bisher wohl OP-Prototyp mit Bewaffnung/Rüstung eines Heavy Fighters und Geschwindigkeit/Agilität eines Light Fighters), von dem CIG damals gesagt hat, sie würden ihn nicht verkaufen und Spieler müssten ihn erspielen?

Ein wirklich gutes Licht wirft das nicht auf den Finanzbedarf, den CIG benötigt, um das Spiel weiterzuentwickeln.

MiamiNice
2023-10-11, 13:49:17
Ich verstehe das eher als running Gag für Casual Player :biggrin:

der genau aus diesen Gründen eigentlich nur maximal generft etwas in einer MP-Umgebung zu suchen hätte

Das ist der Gag. Das Teil ist nicht wirklich OP. Verglichen mit den Alien Jägern, gegen die die F8 entwickelt wurde, sieht die ziemlich alt aus. Bewaffnung ist top für ein so kleines Schiff, aber sie hat Nachteile in der Beweglichkeit.

cR@b
2023-10-11, 13:50:41
Ich bin selbst nicht mal geil genug drauf um einzuloggen ;)

Echt du spielst aktuell nicht? Also ich habs vorgestern wieder versucht aber es läuft echt nicht so toll und im "General Chat" schreiben alle, dass da Spiel keine Probleme hat :crazy:

MiamiNice
2023-10-11, 14:04:11
Aktuell kickt es mich irgendwie nicht, warum auch immer. Performance soll aktuell ganz gut sein, verglichen mit dem was seit 3.0 quasi der Standard ist. Ich denke wenn der Replication Layer ausgerollt wird, bin ich wieder dabei. Diese Lags und die Unsicherheit wohin es mit dem Flugmodell geht, stört mich aktuell schon ein wenig.

X-Bow
2023-10-11, 14:09:54
Echt du spielst aktuell nicht? Also ich habs vorgestern wieder versucht aber es läuft echt nicht so toll und im "General Chat" schreiben alle, dass da Spiel keine Probleme hat :crazy:

Keine Probleme ist übertrieben, manchmal passiert schon was. Kann mich aber in letzter Zeit an keinen 30k oder Crash to Desktop erinnern. Also kein Vergleich mit 3.18 z.b.
Meist warnt einen das Spiel ja vorher: Fahrstuhl hat keinen Boden? Dann nimm den nächsten als Beispiel.

X-Bow
2023-10-11, 14:25:43
Hmm, 300$ für den für die Single Player-Kampagne obligatorischen OP-Prototyp-Fighter (der genau aus diesen Gründen eigentlich nur maximal generft etwas in einer MP-Umgebung zu suchen hätte; und Stand bisher wohl OP-Prototyp mit Bewaffnung/Rüstung eines Heavy Fighters und Geschwindigkeit/Agilität eines Light Fighters), von dem CIG damals gesagt hat, sie würden ihn nicht verkaufen und Spieler müssten ihn erspielen?

Ein wirklich gutes Licht wirft das nicht auf den Finanzbedarf, den CIG benötigt, um das Spiel weiterzuentwickeln.

OP ist übertrieben. In SQ42 fliegt man ja die F8A und im Verse die F8C. Größter Unterschied ist dass die Bewaffnung der militärischen Version (A) deutlich Stärker ausfällt als die C (civilian) Version. In Zahlen mit full Repeatern:
Zum Vergleich mal noch F7C, Gladius und Glaive.

F8A: 4280 DPS
F8C: 3600 DPS
F7C: 2672 DPS
Gladius: 1500 DPS
Glaive: 4172 DPS

Poekel
2023-10-11, 14:43:44
OP ist übertrieben. In SQ42 fliegt man ja die F8A und im Verse die F8C. Größter Unterschied ist dass die Bewaffnung der militärischen Version (A) deutlich Stärker ausfällt als die C (civilian) Version. In Zahlen mit full Repeatern:
Zum Vergleich mal noch F7C, Gladius und Glaive.

F8A: 4280 DPS
F8C: 3600 DPS
F7C: 2672 DPS
Gladius: 1500 DPS
Glaive: 4172 DPS
DPS ist aber bei weitem nicht alles, hinzu kommen vor allem Thrust, Geschwindigkeit und Agilität, und die F8A/F8C ist in der jetzigen Form (soweit ich das sehen kann) hier eben der klassische OP-Prototyp, den man in Space Games gegen Ende bekommen hat (sehr herausgehoben waren da der Tie Defender und die Excalibur), der eben Bewaffnung und Verteidigung eines Heavy Fighters mit den Flugeigenschaften eines Light Fighters (der Tie Defender war sogar schneller als ein A-Wing und der , eigentlich bereits ein OP Prototyp, Tie Advanced, auch wenn normalerweise die spezialisierten Schiffe einen kleinen Vorteil in ihrer Spezialisierung behalten durften), kombiniert hat, um sich im Finale dann als Superpilot, der zig Wellen im Alleingang zerstört, zu fühlen.

Und das ist dann eben das Problem, dass wahrscheinlich Squadron42 einen entsprechenden Geschwindigkeits/Agilitätsnerf vielleicht unwahrscheinlich machen könnte. Wobei die Option natürlich besteht, dass CIG einfach alle entsprechenden Kennzahlen (Maximalgeschwindigkeiten, Thrust, Rotationsgeschwindigkeit) bei der zivilen Variante nach dem Sale den übrigen Heavy Fightern angleicht. Gibt ja genügend Varianten mit willkürlich unterschiedlich festgelegten Stats.

Das CIG wohl, wie damals versprochen, nach Launch keine Schiffe mehr verkaufen wird, dürfte man spätestens jetzt auch wohl als ziemlich unwahrscheinlich erachten (als Begründung hat man eine ein Service-Game, das nie "richtig" gelaunched wurde).

MiamiNice
2023-10-11, 15:26:34
Wo hast Du wegen der Werte geschaut? Wenn ich das richtig sehe, wischt schon ne Glaive mit der F8 Lightning den Boden auf (Movement und die beiden 5er Neutronenkannonen haben mehr Range, vergleichbare DPS). Ganz zu schweigen von einer San'tok.yāi, die dürfte IMO das wahre OP Schiff werden, sobald die mal flugbereit ist (Flugverhalten vergleichbar mit Khartu-Al, OP Alien Laser Repeater (nur 4x S3 aber Prototyp Laser)). Deswegen steht sie auch schon in meinem Hangar :D
Generell finde ich, Du siehst das zu eng. 90% aller Citizen können nicht wirklich fliegen. Ob die in einer F8A sitzen oder halt auch nicht, ist vollkommen irrelevant.

X-Bow
2023-10-11, 15:43:32
Klar ist DPS nicht alles und wird sich auch nochmal ändern. Die Waffenklassen und Größen sind doch auch noch überhaupt nicht gebalanced.
Hab mir die Stats mal angesehen, bis auf Roll und die beiden S2 Schilde seh ich keine Vorteile gegenüber anderen Heavy Fighter.

@Miami, die San'tok wird die gleichen Probleme haben wie die Khartu-Al oder die Fury, ein Treffer an der falschen Stelle und die Steuerung ist hinüber. Gegen Laserwaffen helfen noch Schilde, bei Ballistischen ist gleich Essig.

MiamiNice
2023-10-11, 15:56:19
@Miami, die San'tok wird die gleichen Probleme haben wie die Khartu-Al oder die Fury, ein Treffer an der falschen Stelle und die Steuerung ist hinüber. Gegen Laserwaffen helfen noch Schilde, bei Ballistischen ist gleich Essig.

Das ist ganz normal bei den Alien Jägern (außer Glaive und Sythe), ist quasi Berufsrisiko ;D

F8 (links) vs. Glaive (rechts), voll gefittet.
F8 hat deutlich! mehr Schild und Tank (Military A Quantum passt ohne nachtanken), Glaive ist wendiger, hat mehr Wums (10x höherer Alpha Schaden) und mehr Range. Außerdem hat die Glaive, da offiziell ein Rammschiff, Messer und wahrschienlich deswegen auch mehr Hülle. Glaive hat 16000 Hülle, F8 konnte ich keinen Wert finden.
https://abload.de/thumb/screenshot2023-10-111iqegb.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-10-111iqegb.png)

X-Bow
2023-10-11, 16:07:14
Das ist ganz normal bei den Alien Jägern (außer Glaive und Sythe), ist quasi Berufsrisiko ;D

F8 (links) vs. Glaive (rechts), voll gefittet.
F8 hat deutlich! mehr Schild und Tank (Military A Quantum passt ohne nachtanken), Glaive ist wendiger, hat mehr Wums (10x höherer Alpha Schaden) und mehr Range.
https://abload.de/thumb/screenshot2023-10-111iqegb.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-10-111iqegb.png)

Ja, bedenke bei der Glaive sind die beiden S5 Wumsen Plasma. Die machen noch nicht das was sie sollen. Plasma wird später viel weniger Schaden direkt machen sondern einen DOT-Effekt auf Hüllen hinterlassen.

Die Glaive hat 17.502 HP total und die F8 46.370 HP

MiamiNice
2023-10-11, 16:20:54
Dann hat die F8 um die 26k Hülle, das ist schon stattlich :biggrin:
Du hast recht, die Glaive hat die Plasmas. Dachte die hat die Neutronenwerfer, die hat aber das Schwesterschiff, die Sythe.
Aber trotzdem so OP ist die F8 nicht im Vergleich zu anderen Jägern. Sie hat mehr Hülle und Schild, das heißt eigentlich nur, das die Leute länger leben. Das Ziel müssen die trotzdem erstmal unter den Pip bekommen.
Andere Schiffe haben mehr Wums und/oder sind beweglicher und dafür fragiler. Jedes Schiff hat seine Vor sowie Nachteile. So sollte es auch sein.

Im Endeffekt ist das eh alles nur "Wischi Waschi". In SC gewinnt, zumindest aktuell noch, immer der, der mehr Skill hat. Da ist das Raumschiff ziemlich egal.
Bzw. im aktuellen Patch, braucht man nicht mal Skill. Es reicht ein Schiff mit möglichst großen Raketenvorrat, um das Match zu sich zu gewinnen. Shrike ftw. und so.

X-Bow
2023-10-12, 08:40:35
Hab gestern Abend die F8 geflogen. Fliegt sich sehr schön für mein Empfinden. Roll ist aber im vergleich zu anderen schweren Jägern aber schon sehr schnell, was dem Fluggefühl aber gut tut.
Aktuell ist sie im Kampf mit Full Repeater schon ziemlich nice, seh aber das Problem das wenn die Hüllenrüstung kommt dann macht Die mit Ihren kleinen Waffen halt keinen Stich mehr. Da fehlt dann die Durchschlagskraft großer Waffen. Wenn man den Turm tauschen könnte gegen eine Fixe S4 oder gar S5 würde es dem Charakter eines schweren Jägers gut tun.
Anderseits ist die F8 laut Q&A und auch laut Lore ein schwerer Jäger gegen andere Jäger, vor allem die Glaive und dass macht die auch mit kleinen Waffen gut.

_CaBaL_
2023-10-12, 09:30:12
Ich hab sie mal kurz ausprobiert, fliegt sich ganz gut, gefühlt wie die Hornet, wobei ich die schon lange nicht mehr bewegt habe.

Hab mir jetzt auf Crusader mal die ION gegönnt, die macht schon Spass, aber da muss ich noch am Skill feilen.

MiamiNice
2023-10-12, 09:36:05
Mir ist da noch ein anderer Gedanke gekommen. Der Skillgap in SC ist unglaublich groß. Habe ich schon öfter geschrieben, bin mir aber nciht sicher ob sich dem hier jeder bewusst ist. Ich bringe das hier mal, ohne zu Übertreiben auf den Punkt: Ein sehr guter Spieler kann, ganz locker, 20 und mehr normale SPieler vom Himmel holen. Eigentlich sogar endlos viele, da es die Leute nicht schaffen, am Mann zu bleiben und man sich quasi endlos immer welche rauspicken kann. Das hört sich vielleicht etwas krass an, ist aber absolute Realität. 90% der Leute können quasi 0,0 fliegen. Und damit meine ich im PVP Fliegen, von A nach B zu kommen, kann schließlich jeder. Dann hast Du ca. 5% Mittelfeld und dann halt die guten Leute.

CIG hat es vor kurzem verucht, dass Flugmodell zu casualisieren. Kam damit aber nciht durch.
Anpassungen bei den Gimbals usf. usf.

Die F8 könnte nun einfach so viel Hülle und Schild haben, damit der gemeine Citizen nicht nach 3,5 Sekunden platzt und mal bissel länger was vom Schlachtfeld sieht, bzw. das er bei Missionen nicht instant platzt, wenn er mal wieder einen NPC rammt :D
CIG könnte versuchen, die Zugänglichkeit von SC durch derart Schiffe zu erhöhen.

[MK2]Mythos
2023-10-12, 09:42:34
Ist das eigentlich eher so deine Eigenart, ständig über den Skill der anderen Spieler nachzudenken und darüber zu Texten, oder füllt ihr mit dem Thema im Kartell ganze Abende?

MiamiNice
2023-10-12, 09:44:30
Weder noch ;)
Ist einach nur eine Überlegung warum die Dinge sind, wie sie halt sind,

X-Bow
2023-10-12, 10:02:17
Ich hab sie mal kurz ausprobiert, fliegt sich ganz gut, gefühlt wie die Hornet, wobei ich die schon lange nicht mehr bewegt habe.

Hab mir jetzt auf Crusader mal die ION gegönnt, die macht schon Spass, aber da muss ich noch am Skill feilen.

Hab mir nach unserer letzten gemeinsamen Runde auf Cursader die Inferno gegönnt. :biggrin:

Ein sehr guter Spieler kann, ganz locker, 20 und mehr normale SPieler vom Himmel holen. Eigentlich sogar endlos viele...

Nein kann er nicht. Wenn die Spieler nacheinander kommen eventuell, aber nicht gemainsam. Die Wahrscheinlichkeit das der "Sehr gute Spieler" irgendwann mal getroffen wird steigt mit jedem weiteren Gegner. Irgendwann bist bei dem Punkt das irgendeiner immer trifft und dadurch bekommt der "Sehr gute Spieler" konstant getroffen wird (Wenn auch immer von einem Anderen) und dann ist es vorbei.
Das lässt sich sehr gut an einer Begegnung in D&D nachvollziehen. Selbst mit lvl 20 verlierst Du eine Begegnung gegen LV1 Gnome wenn deren Anzahl nur groß genug ist. Weil irgendwann würfelt in jeder Runde einer ne 20 ;)

MiamiNice
2023-10-12, 10:14:17
Doch auch gemeinsam, Bow. Ich sag ja, der Gap ist unglaublich groß.
Du unterstellst, dass man gegen 20 Leute gleichzeitig fliegen muss und diese 20 Mann es schaffen immer am Mann zu bleiben. Das ist nicht so. Es schafft einer unter 50 Spielern, jemanden so am Arsch zu kleben, dass man die Schilde nicht laden bzw. ausbrechen kann. Mit der rausnahme des Tricordings, versuchen sie genau dort anzusetzen, eben weil es so ist, wie ich schreibe.
Aktuell psuht Du mit um 20g in einen Vektor, wenn Du bissel entfernt bist, lädst die Schilde und fleigst wieder rein. Das ist absoluter Standard unter den besseren Piloten in SC. Wenn Du in dem Moment nicht auch mit 20g in die Richtung pusht, dazu musst schauen wie der Gegner fliegt, wohin seine Nase zeigt, Du musst quasi predicten, ist er halt weg. Das macht keiner, der das nicht gelernt hat.
Dazu kommt das gut 90% der Spieler keine Kontrolle über ihren Schub haben und ständig überschießen, d.h. an Dir vorbei fliegen und vielleicht 1-2 Schüsse treffen. Diese Spieler machen keinen Schaden und die fängst Du nacheinander ein, wenn mit den besseren fertig bist.

Gegen 10 - 20 Citizen zu fleigen, ist viel leichter als es sich anhört.

Poekel
2023-10-12, 11:52:51
Aktuell ist sie im Kampf mit Full Repeater schon ziemlich nice, seh aber das Problem das wenn die Hüllenrüstung kommt dann macht Die mit Ihren kleinen Waffen halt keinen Stich mehr.
Erstmal muss Rüstung implementiert werden und das naheliegendste (wenn die nicht irgendwie für jede Waffe und jedes Projektil irgendwelche Rüsungsschadenswerte einstellen wollen), und vielfach verwendete, um zu simulieren, dass sehr schwache Attacken überhaupt Schaden machen, während die Differenz bei stärkeren Attack kaum unterscheidbar ist, ist einfach ein System, bei dem der Schaden absolut reduziert wird.

In diesem Fall wäre das größte Problem die Ares Inferno (und so etwas kann durchaus passieren, wenn komplett andere Teams an den einzelnen Sachen arbeiten), die entweder komplett eigenständige Armor-Piercing-Ammo benötigen würde (natürlich ein Option, wenn auch nicht gerade immersiv, wenn es entsprechende Ammo nicht auch für Kanonen kleinerer Größe, aber ähnlichem Kalibers geben würde) oder keinen Schaden gegen größere Schiffe machen würde, wenn beispielsweise Size 2 Cannons (die vergleichbaren Schaden pro Schuss machen) keinen signifikanten Schaden gegen großere Schiffe machen dürften.

In so einem Fall (vor dem Annahme, dass Rüstung primär durch absolute Schadensreduktion simuliert werden dürfte) gäbe es dann eben die Optionen einer unimmersiven Speziallösung, einer Rollenänderung der Inferno (z. B. Ion gegen Capitals und Inferno gegen mittel gepanzerte Schiffe wie die Redeemer (gegen die dann auch Medium Fighter mit Size 2/3 Kanonen effektiv wären)) oder der Möglichkeit, dass mindestens kleinere ballistische Kanonen auch effektiv gegen besser gepanzerte Schiffe wären (was mit der grundsätzlichen Vorstellung CIGs bzgl. dieser verschiedenen Waffenarten (Repeater und Gatlings als Antifighter-Waffe, Kanonen als Antischiff-Waffe) durchaus mit Ausnahme der Inferno übereinstimmen würde).

X-Bow
2023-10-12, 13:39:12
Erstmal muss Rüstung implementiert werden und das naheliegendste (wenn die nicht irgendwie für jede Waffe und jedes Projektil irgendwelche Rüsungsschadenswerte einstellen wollen), und vielfach verwendete, um zu simulieren, dass sehr schwache Attacken überhaupt Schaden machen, während die Differenz bei stärkeren Attack kaum unterscheidbar ist, ist einfach ein System, bei dem der Schaden absolut reduziert wird.

In diesem Fall wäre das größte Problem die Ares Inferno (und so etwas kann durchaus passieren, wenn komplett andere Teams an den einzelnen Sachen arbeiten), die entweder komplett eigenständige Armor-Piercing-Ammo benötigen würde (natürlich ein Option, wenn auch nicht gerade immersiv, wenn es entsprechende Ammo nicht auch für Kanonen kleinerer Größe, aber ähnlichem Kalibers geben würde) oder keinen Schaden gegen größere Schiffe machen würde, wenn beispielsweise Size 2 Cannons (die vergleichbaren Schaden pro Schuss machen) keinen signifikanten Schaden gegen großere Schiffe machen dürften.

In so einem Fall (vor dem Annahme, dass Rüstung primär durch absolute Schadensreduktion simuliert werden dürfte) gäbe es dann eben die Optionen einer unimmersiven Speziallösung, einer Rollenänderung der Inferno (z. B. Ion gegen Capitals und Inferno gegen mittel gepanzerte Schiffe wie die Redeemer (gegen die dann auch Medium Fighter mit Size 2/3 Kanonen effektiv wären)) oder der Möglichkeit, dass mindestens kleinere ballistische Kanonen auch effektiv gegen besser gepanzerte Schiffe wären (was mit der grundsätzlichen Vorstellung CIGs bzgl. dieser verschiedenen Waffenarten (Repeater und Gatlings als Antifighter-Waffe, Kanonen als Antischiff-Waffe) durchaus mit Ausnahme der Inferno übereinstimmen würde).

Es wäre aus meiner Sicht ziemlich einfach dies über Kaliber zu lösen und denen Standardwerte zu geben. Als Beispiel das Kaliber von der S1 Kanone ist die gleiche Größe bei S2 Repeater und bei S3 Gatling.
Mit diesem System hätte die Inferno ein Kaliber mit der Penetration einer S4 Kanone, und mit der S4 C-788 haben wir eine Waffe welche schon in der Beschreibung "Behring’s C-788 Ballistic Autocannon was built to punch through ship armor" stehen hat. Das sollte doch ausreichen um Elemente einer Idirs etc funktionsunfähig zu machen.
Ziel ist ja nicht das die Idris explodiert sondern kampfunfähig wird.

E: Und bei Laserwaffen bin ich mir relativ sicher das diese nicht so bleiben wie Sie sind. Sicher wissen wir das der gebrauch dieser Hydrogen verbrauchen wird. Auch denke ich das man später mit reinen Lasern sich an der Hülle die Zähne ausbeißen wird. Eventuell wird es auch so sein, das Laser gar keinen Hüllenschaden mehr im eigentlichen Sinne verursachen sondern einfach nur Wärme in das gegnerische System einbringt was zu Überhitzungen und Systemausfällen führen wird. Stichwort Feuer, Ingenieursgameplay und redundante Systeme mit mehreren Komponenten.

[dzp]Viper
2023-10-15, 10:54:44
ok ich bin offiziell beeindruckt wieviel der Wechsel vom i7 8700k auf einen i5 13600k gebracht hat..

Die gleichen Settings wie vorher (alles maxed inc. Wolken)

Area18 Wohngebiet > von 25fps auf ca. 50fps
Area18 Flughafen > von 30fps auf ca. 60fps
Area18 Flug über die Stadt > von 30fps auf ca. 55fps

Flug im Weltraum > von ca. 55-60fps auf 100-120fps

Ich hätte niemals gedacht, dass StarCitizen das Spiel ist was vom CPU Wechsel am meisten profitiert.
Vor allem fühlt sich das ganze wesentlich flüssiger an. Diese ganzen Nachladeruckler sind fast komplett verschwunden...

Nightspider
2023-10-15, 12:48:44
Viper;13416017']
Ich hätte niemals gedacht, dass StarCitizen das Spiel ist was vom CPU Wechsel am meisten profitiert.

Ist doch seit bald 10 Jahren bekannt das Star Citizen im CPU Limit hängt. ^^

Coffee Lake ist ja auch schon 6 Jahre alt.

Dürfte aber viele Spiele geben wo 80-100% zwischen den beiden CPUs liegen dürften.

MiamiNice
2023-10-15, 13:01:08
Viper;13416017']

Steht hier auf gefühlt jeder Seite ;)
Noch mehr hätte Dir ein 13700k gebracht und nochmals mehr schneller Ram.

[dzp]Viper
2023-10-15, 17:33:21
Das es was bringen wird war mir schon klar. Aber so viel hätte ich nicht gedacht. Ich hatte mit 40-50% mehr fps gerechnet aber nicht um das Doppelte..

Der Aufpreis zum 13700k war es mir nicht wert. Das sind nur 3-5% mehr Performance für weit über 100€ mehr. Genauso beim Arbeitsspeicher. Realtests in Spielen bringt es nur 2-3% mehr FPS... das war es mir auch nicht wert.
Zusammen wären das im besten Fall 10% mehr Performance gewesen für ca. 200€ mehr. Nö :D

_CaBaL_
2023-10-16, 08:50:15
In welcher Auflösung spielst Du und was hast Du für eine Karte?

Ich hab auch nen 13600k aber bei weitem nicht so hohe FPS im Weltraum :D

Wobei Lorville immer noch ein Alptraum ist.

Nightspider
2023-10-16, 09:28:44
Lohnt sich für viele im Moment eh noch nicht die schnellste Hardware zu kaufen.

Vor dem Squadron42 Release kommt noch Zen5 und Zen5+V-Cache.

Und wer nur das PU spielt kann sich dann in 2-3 Jahren auch wieder deutlich schnellere CPUs kaufen mit ~ 40-50% mehr Leistung.

Damit und mit sowas wie DLSS und Frame Generation wird man Star Citizen zukünftig sogar flüssig in VR spielen können. (y)

TheCounter
2023-10-16, 11:01:52
Falls VR-Support überhaupt noch kommt :D

[dzp]Viper
2023-10-16, 11:07:21
In welcher Auflösung spielst Du und was hast Du für eine Karte?
3440x1440 (21:9)
Mit einer RTX 3080. Alles nicht übertaktet.

Wobei Lorville immer noch ein Alptraum ist.
Kann ich ja mal probieren.. heute Abend :D

MiamiNice
2023-10-16, 12:16:56
Ich mache meinen Test immer auf Orizion mit Wolken off. Die Strecke wenn man aufwacht, das Haus verlässt, bis zum Shuttle zum Aitport. Da bewege ich mich bei um 70-80 Fps. Im Raum sind es 160 - 180 Fps.

[dzp]Viper
2023-10-16, 12:55:28
Wieso Wolken off? Ja die fressen GPU Leistung aber ohne Wolken ist das alles nicht mehr so hübsch :D

Kann ich heute Abend aber auch nochmal machen und die Werte reinschreiben.

MiamiNice
2023-10-16, 13:06:44
Das hat mehrere Gründe:

1. Nicht mal eine 4090 schafft Wolken at max ohne ins GPU Limit zu kommen.
2. Du willst bei SC immer und unbedingt im CPU Limit sein!!!!1111111einself
3. Wenn ich die CPU testen will, darum geht es ja, macht man Dinge aus die das Ergebnis verfälschen. In SC sind das die buggy Clouds.
4. Mit Clouds sieht man Gegener deutlich schlechter, es läuft massiv schlechter und man trifft daher weniger.
5. Kontraproduktiv in grßeren Luftkämpfen in denen man die Übersicht braucht.
6. "Pixeln" die selbst auf max massiv rum (an den Rändern), ich empfinde die leider nicht als hübsch.

SpoOokY1983
2023-10-16, 13:44:13
Skaliert das Game eigentlich gut über den X3D-Cache? Mein 7600er ist hier bei mir eindeutig stark limitierend. Schiele auf den 7800X3D. Der sollte einen ordentlichen Schub bei SC geben, oder?

MiamiNice
2023-10-16, 13:47:20
Ja, SC mag den AMD Cache sehr.

_CaBaL_
2023-10-16, 14:39:31
Viper;13416605']3440x1440 (21:9)
Mit einer RTX 3080. Alles nicht übertaktet.

Kann ich ja mal probieren.. heute Abend :D

Ja gerade der Bereich wo man über den ganzen Industriehof blicken kann mit den fliegenden Teasa Spaceport Schildern

Aber ok, ich hab 3840x1600 mit ner 3070, ich hoffe ja immer noch auf eine günstige 3090ti die irgendwo runterfällt.

cR@b
2023-10-20, 01:35:48
3.21 ist raus! Werde ich mir mal ansehen aber ich erwarte null. :ugly:

weihnachtskatze
2023-10-20, 15:03:18
Wann kommt das Spiel raus ?

cR@b
2023-10-20, 18:45:29

Zwischen 2030 und 2035 n. Chr.

Achill
2023-10-20, 18:51:31
Zwischen 2030 und 2035 n. Chr.

Bzw im Jahre 0 a.SC ... :wink:

DerKleineCrisu
2023-10-20, 19:34:24

Dann ist es soweit

wolik
2023-10-20, 21:10:51

Welches? SQ42 oder SC (beta)?
SQ42 vielleicht werden wir sogar Morgen erfahren.

Mr. Pink
2023-10-21, 09:44:39
Dann ist es soweit

;D

TheCounter
2023-10-21, 14:37:11
Ich bin mal gespannt, wie die Leute auf der CitCon Pyro finden und ob sie ihr Gameplay filmen dürfen.

Würde mich schon interessieren.

DerKleineCrisu
2023-10-21, 19:13:13
Ich bin mal gespannt, wie die Leute auf der CitCon Pyro finden und ob sie ihr Gameplay filmen dürfen.

Würde mich schon interessieren.

Ach das kann man doch schon jetzt sagen . Wie üblich, Läuft flüssig, sieht sehr gut aus und müssen nicht mehr viel machen dann kommt das raus.

Siehe Theater of War :wink:

Melbourne, FL
2023-10-21, 20:35:25
Ach das kann man doch schon jetzt sagen . Wie üblich, Läuft flüssig, sieht sehr gut aus und müssen nicht mehr viel machen dann kommt das raus.

Siehe Theater of War :wink:

CitizenCon jetzt schon ein Weilchen Live:

https://www.twitch.tv/starcitizen

Der Anfang sah schon mal richtig gut aus. Und SQ42 scheint auch Thema zu sein. CR meinte so in etwa: Es gibt einen Grund warum auf der Roadmap fast nichts mehr für SQ42 ist.

Alexander

TheCounter
2023-10-21, 20:56:31
Pyro ab 31. Oktober auf dem Preview Channel spielbar :up:

Sieht alles extrem geil aus, aber bin noch vorsichtig :ugly:

_CaBaL_
2023-10-21, 22:07:13
Also ich bin angefixt 🤗

Mr. Pink
2023-10-21, 22:09:28
Server Meshing (statisch) läuft. :up:

TheCounter
2023-10-21, 22:10:14
Die Tech sieht schon sehr nice aus, vor allem das Wasser. Hui.

Und endlich DLSS/FSR!

Achill
2023-10-21, 22:29:54
Hab leider keine Zeit es heute/morgen zu schauen. Wenn jemand eine gute Seite mit einer Zusammenfassung kennt, bitte posten ...

TheCounter
2023-10-21, 22:38:36
Komplettes Engineering Gameplay bald als Experimental Mode spielbar, nice!

Nightspider
2023-10-21, 22:39:40
Als ich die Minimap gesehen habe ging mir einer ab. ;D

Das dann in VR wird episch.

TheCounter
2023-10-21, 23:59:55
n8ng-5AnpUM

[MK2]Mythos
2023-10-22, 00:01:48
Squadron 42 ist quasi fertig und im Polishing/Balancing Status laut Brian Chambers. Wenn der das sagt, dann hat das Hand und Fuß.

TheCounter
2023-10-22, 00:10:30
Uhhh, die RSI Zeus ist ja mal mega sexy... :love:

Melbourne, FL
2023-10-22, 00:14:42
Mythos;13420401']Squadron 42 ist quasi fertig und im Polishing/Balancing Status laut Brian Chambers. Wenn der das sagt, dann hat das Hand und Fuß.

Woher kommt diese Info? Aus dem Livestream?

Alexander

[MK2]Mythos
2023-10-22, 00:19:29
Woher kommt diese Info? Aus dem Livestream?

Alexander
https://clips.twitch.tv/PerfectTsundereDootYouWHY-8Uzxbb1fYUqhXI7z

Marodeur
2023-10-22, 00:36:44
Uuuh... meine BMM gefällt mir jetzt schon... Da steckt gut Arbeit drin...

... und die Polaris kommt auch gut...

Melbourne, FL
2023-10-22, 00:42:03
Mythos;13420414']https://clips.twitch.tv/PerfectTsundereDootYouWHY-8Uzxbb1fYUqhXI7z

Danke, das klingt ja wirklich vielversprechend.

Alexander

Nightspider
2023-10-22, 01:51:52
Die Starmap, das neue HUD, die Minimap sind wirklich fantastisch.

So haben wir uns das sicherlich alle gewünscht.

Alles interaktiv und in Echtzeit.

Morgen wird definitiv etwas von Squadron42 gezeigt.

ChaosTM
2023-10-22, 02:13:47
Ich hab mich von SC sehr weit entfernt.. nach 7 9 Jahren sehr aktiv und 3 davon in der Evocati Squad

Werde ich mir wieder mal anschauen

wolik
2023-10-22, 07:29:55
Mythos;13420401']Squadron 42 ist quasi fertig und im Polishing/Balancing Status laut Brian Chambers. Wenn der das sagt, dann hat das Hand und Fuß.

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/19518-Squadron-42-Monthly-Report-September-2023

AI Features began the month resolving an issue with Vanduul attacks not harming the player or friendly AI. They also fixed behavioral issues related to AI taking cover, which will also enhance the situational awareness of friendly AI when encountering enemies.

Fertig, für mich sieht anders aus.

Mythos;13420414']https://clips.twitch.tv/PerfectTsundereDootYouWHY-8Uzxbb1fYUqhXI7z

feature complete...
O wait! Vandulen haben nicht mal Schaden verursacht (nach X Jahren Entwicklung)

Morgen wird definitiv etwas von Squadron42 gezeigt.

50/50. Ich Tippe auf neues Stern System.

Tag1.
Geil. Aber. Meiner Meinung nach, sind alle Teile viel zu kompliziert. Physikalisch korrektes Material haben wir schon vor 5? Jahren gesehen.

msilver
2023-10-22, 08:14:19
Squadron42, eben mal Google gefragt. Finde nichts dazu, das es fertig sein soll. Finde immer 2027 als möglichen Release.

TheCounter
2023-10-22, 08:26:43
Sehr geil waren ja auch die unzähligen Seitenhiebe auf Starfield ;D

Heute wird ja nicht nur Pyro nochmal gezeigt, sondern auch ein komplettes neues System! Bin sehr gespannt.

[MK2]Mythos
2023-10-22, 08:29:27
SQ42 erscheint definitiv innerhalb der nächsten 12 Monate, das haben sie auch indirekt gestern nochmal bestätigt als von den SQ42 Schiffen Idris und Co geredet wurde, die zusammen mit SQ42 in SC erscheinen und innerhalb der nächsten 12 Monate released werden. Das zusammen mit der Aussage von Brian Chambers macht die Sache doch ziemlich wasserdicht. Aber ich wette Chris Roberts bestätigt das heute Abend nochmal offiziell.

GSXR-1000
2023-10-22, 08:31:20
Sehr geil waren ja auch die unzähligen Seitenhiebe auf Starfield ;D

Man es "geil" finden, oder nach kurzem reality check eher abgrundtief peinlich. Ich tendiere klar zu letzterem.

TheCounter
2023-10-22, 08:43:53
Peinlich? Last time I checked, ist der "Weltraum" in Starfield noch immer praktisch nicht vorhanden.

Ist das nicht viel peinlicher für ein "Space Game"?

wolik
2023-10-22, 08:50:06
Mythos;13420498']SQ42 erscheint definitiv innerhalb der nächsten 12 Monate, das haben sie auch indirekt gestern nochmal bestätigt als von den SQ42 Schiffen Idris und Co geredet wurde, die zusammen mit SQ42 in SC erscheinen und innerhalb der nächsten 12 Monate released werden. Das zusammen mit der Aussage von Brian Chambers macht die Sache doch ziemlich wasserdicht. Aber ich wette Chris Roberts bestätigt das heute Abend nochmal offiziell.

Die haben noch kein endgültiges Flugmodell / Schadensmodell. NPC kaum brauchbar. Gen 12 noch nicht raus.
Ich sehe natürlich jetzt (nach SF) den perfekten Zeitpunkt für Realizedatum. Nur das Desaster mit CP2077 hat hoffentlich der Manager gelernt.

GSXR-1000
2023-10-22, 09:09:29
Peinlich? Last time I checked, ist der "Weltraum" in Starfield noch immer praktisch nicht vorhanden.

Ist das nicht viel peinlicher für ein "Space Game"?
Der eine so, der andere so, gell? Starfield ist wohl eher mit SQ42 zu vergleichen.... und da ist der Status genau...wie?

TheCounter
2023-10-22, 09:11:48
Nicht released, also kann man es noch nicht vergleichen ;)

Aber da die Technik ja bereits vorhanden ist (Star Citizen), glaubst du doch selbst nicht, dass in SQ42 plötzlich alle 5 Meter ein Ladebildschirm ist ;D ;D ;D

GSXR-1000
2023-10-22, 09:30:18
Nicht released, also kann man es noch nicht vergleichen ;)

Aber da die Technik ja bereits vorhanden ist (Star Citizen), glaubst du doch selbst nicht, dass in SQ42 plötzlich alle 5 Meter ein Ladebildschirm ist ;D ;D ;D
Hmmm... seit 2015 dauerangekündigt und noch nix erschienen.... hmm... und du redest im Bezug auf Starfield von "Peinlichkeit"? Cringe Dude...

TheCounter
2023-10-22, 09:55:56
Du musst aber auch so ehrlich sein und zugeben, dass SQ42 auf einem komplett anderen Level spielt. Alleine grafisch ist das mindestens 2 Gen vor Starfield und auch der Scale ist um einiges größer.

Zumal Starfield ja auch angeblich 25 Jahre in Entwicklung war ;)

Gebrechlichkeit
2023-10-22, 10:08:03
https://youtu.be/n8ng-5AnpUM

24min langes beweihraeuchern und die Reflektionen verschwinden immernoch sobald man die Kamera schwenkt. :biggrin:

TheCounter
2023-10-22, 10:15:40
Weil im dem Video nicht der Vulkan Renderer mit RayTracing verwendet wurde ;)

Dazu gabs eine eigene Präsentation (https://www.youtube.com/watch?v=SXXzifj09NU&t=7800s), die wirklich sehr geil war.

Jupiter
2023-10-22, 10:37:12
In der zweiten Hälfte der StarEngine konnte man die neuen Fertigkeiten wie das neue Wasser-Rendering, die Interaktion mit Wasser und die Umweltzerstörung sehen. Außerdem besuchten sie Pyro und zeigten die neue Raumstation und den Mond oder Planeten.

Während der Präsentation über die StarEngine, sprachen sie über einige Verbesserungen wie:

Viel bessere LOD, Draw Distance und Mesh Shader
neues Wasserrendering und Wasserphysik
Umgebungszerstörung
neue Wolkentechnologie
neue volumetrische 3D-Lichtschächte
Bodennebel
Raytracing GI mit Software-Modus als neue Basisstufe und Hardware-Modus
Physikalisch basierter Optik-Shader
Rendering von Blut, Schweiz und Tränen. Beim Weinen wird die Haut auch rötlicher
Kleidungsphysik, die immer mit 120 BpS gerendert wird
Haarphysik
neues TSR, DLSS, FSR
Feuer-Simulation. Feuer kann im Inneren eines Schiffes ausbrechen und kann durch Feuerlöscher oder Sauerstoffentzug gelöscht werden. Es ist geplant, Feuer auch für größere Bereiche freizuschalten.
CIG zeigte Server Meshing in Aktion

Das Wasser sieht für mich jetzt richtig gut aus. Vorher konnte ich damit wenig anfangen.

Wo ich aber noch Verbesserungsbedarf habe ist die Beleuchtung. Raytracing GI ist für mich zu wenig. Sie sollten auf Pathtracing umsteigen. Die Qualität des Raytracing-GI kann ich auch nicht beurteilen. Es verbessert die Grafik enorm, aber ich weiß nicht, wie es im Vergleich zu anderen Raytracing-GI-Lösungen ist. CIG orientiert sich an AMDs GI 1.0.

War das auch das erste Mal, dass sie über StarEngine TM gesprochen haben? Bis heute war es für mich eher ein nicht ernstzunehmender Begrif

Weil im dem Video nicht der Vulkan Renderer mit RayTracing verwendet wurde ;)

Dazu gabs eine eigene Präsentation (https://www.youtube.com/watch?v=SXXzifj09NU&t=7800s), die wirklich sehr geil war.

Zunächst ging es nur um Raytracing GI. Das funktioniert aktuell auch nicht für glänzende und transparente Oberflächen und Efekte wie Rauch.

_CaBaL_
2023-10-22, 11:28:58
Maelstrom war für mich der Knackpunkt, auf das Wasser hätte ich sogar verzichten können.

Damit dürfte sich hoffentlich das Problem lösen, dass beim Landen die Schiffe hin und her tanzen.

Wenn ich ne Connie mit 430 Tonnen auf ne Laterne setze, erwarte ich dann irgendwann dass die Laterne einfach bricht. Oder ne Steinformation auseinanderfällt. Aktuell gibt es da ja sehr lustige physikalische Effekte. Genau das gleiche mit sämltichen Schiffsteilen wie Rampen und Fahrstühle. Die sollten eine Kollisionsabfrage kriegen und sich im Zweifel etwas mehr oder weniger als immer einen fixen Weg bewegen.

Fraglich ist nur was das Zeug für eine Respawn Zeit kriegt, oder ob irgendwann nur noch Schutt und Geröll liegt. Dann gibt's einen neuen Gameloop, Sachen reparieren :D