PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37

Nightspider
2023-10-22, 13:24:15
Weil im dem Video nicht der Vulkan Renderer mit RayTracing verwendet wurde ;)

Wurde das gesagt oder denkst du das nur?

Heute wird ja nicht nur Pyro nochmal gezeigt, sondern auch ein komplettes neues System! Bin sehr gespannt.

Wann wurde das gesagt?

Sie sollten auf Pathtracing umsteigen.

Etwas in der Richtung werden sie sicherlich in 3-5 Jahren machen aber dazu müssen die GPUs erstmal viel schneller und günstiger werden.

Es würde überhaupt nichts bringen wenn sie das jetzt einbauen würden.

Wichtiger ist das es erstmal flüssig läuft damit man es auch in VR spielen kann und Dinge, welche die Leistung verbessern bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität wie Nvidias Ray Reconstruction.

TheCounter
2023-10-22, 13:38:09
Wurde das gesagt oder denkst du das nur?

Die Tech Preview kam ja erst später, da wurde auch nochmal gesagt, dass es nur WiP ist. Auch, dass es aktuell noch kein RT für Wasser (bzw. Reflexionen) zum zeigen gibt, aber daran gearbeitet wird. Sich also daran aufzuhängen finde ich etwas komisch :ugly:

Wann wurde das gesagt?

Ganz zum Schluss hat es Jared gesagt.

Wichtiger ist das es erstmal flüssig läuft damit man es auch in VR spielen kann und Dinge, welche die Leistung verbessern bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität wie Nvidias Ray Reconstruction.

PT ist viel wichtiger als VR. Ich bezweifle, dass die überhaupt aktuell aktiv an VR arbeiten. Das dürfte absolute Low Priority haben, da es praktisch gesehen weit unter 1% aller Spieler betrifft.

Jupiter
2023-10-22, 13:40:44
Pathtracing ist wichtiger als VR. Licht und Schatten sind wie bei Filmen für die Ästhetik von herausragender Bedeutung. Pathtracing ermöglich filmische Beleuchtung.

Pathtracing läuft schon jetzt. Von einem Spiel wo gesagt wurde, dass es die neusten grafischen Möglichkeiten des PCs ausreizt, erwarte ich, dass man auf physikalisch korrekte Beleuchtung setzt. Gerade wenn es AAA-Spiele gibt, die das bereits in der Tat umsetzten.

Nightspider
2023-10-22, 13:56:57
Pathtracing funktioniert derzeit nur auf Nvidias >1000 Euro Grafikkarten einigermaßen sinnvoll und das eigentlich auch nur mit Frame Generation.

AMD kackt extrem ab mit Raytracing. Von AMD kommt 2024 keine schnellere Grafikkarte.
Frühestens Ende 2025 kommt von AMD eine highend Grafikkarte, die das stämmen könnte.

Von Nvidia kommt erst im 1. Halbjahr 2025 eine neue Grafikgeneration und aktuell gehen die Preise von Grafikkarten wieder leicht nach oben.

Die werden jetzt kein Feature einbauen, welches nur 5-10% der Spieler nutzen könnten.

Die Tech Preview kam ja erst später, da wurde auch nochmal gesagt, dass es nur WiP ist.

Also hast du dir das nur zusammengereimt. Cool. :ugly:

Die haben für das StarEngine Video bestimmt die neuen Features mit dem alten Renderer gemacht, den sie gerade von Bord werfen wollen, genau. Was ein Bullshit.

Jupiter
2023-10-22, 13:59:56
Ich spiele schon jetzt mit Pathtracing auf einer RTX 3080 12 GB. Das läuft stabil.

VR bei AAA-Spielen nutzen noch viel weniger Spieler und die Kosten dafür sind noch höher als ein Grafikkartenwechsel auf eine RTX 4070.

Also hast du dir das nur zusammengereimt. Cool. :ugly:

Die haben für das StarEngine Video bestimmt die neuen Features mit dem alten Renderer gemacht, den sie gerade von Bord werfen wollen, genau. Was ein Bullshit.
Das Video sah nicht nach Raytracing GI aus.

Nightspider
2023-10-22, 14:04:15
Ganz zum Schluss hat es Jared gesagt.

Jared hat gar nichts gesagt sondern nur eine Andeutung gemacht.

Könnte genauso Squadron42 gemeint haben.

Ich spiele schon jetzt mit Pathtracing auf einer RTX 3080 12 GB. Das läuft stabil.

Mein Beileid.

Stabile 12 fps?

[dzp]Viper
2023-10-22, 14:04:36
Stabil heißt aber nicht gut.
Und die fps im Pathtracing in Cy2077 kannst du mit einer 3080 vergessen. Selbst mit aktivierten DLSS läuft das alles andere als flüssig/gut.

Jupiter
2023-10-22, 14:06:28
Läuft bei mir mit etwa 40 BpS und schneller als Lorville auf meinem Ryzen 7800X3D. Vergessen brauch ich da nichts.

Nightspider
2023-10-22, 14:07:20
In 720p?

Jupiter
2023-10-22, 14:08:05
1620p DLSS Balanciert oder 1440p DLSS Qualität. Das sieht besser als die Bildqualität von SC in nativen 1440p aus. Ich beschäftigte mich täglich Stunden mit Grafikthemen. Mir braucht man nichts vormachen.

Nightspider
2023-10-22, 14:13:44
Da gibts genug Videos die zeigen das die fps dann aber auch oft genug imer 30er Bereich liegen und teils in den niedrigen 20er Bereich fallen, mit deinem Setup bei deinen Settings.

"stabil" ist da eine sehr gewagte Aussage.

Jupiter
2023-10-22, 14:15:49
Habe nur im Heavy Hearts unter 30 BpS wegen der vielen NSCs aufgrund des VRAM-Mangels. Das lag aber auch an den von mir genutzten Texturmod. Abgesehen von der Stelle halte ich 30 BpS zu 30 selbst in Dogtown stundenlang ohne Einbruch.

Nightspider
2023-10-22, 14:26:19
Keiner will Star Citizen mit 30fps spielen. Schon gar nicht im Multiplayer-Combat.

Und Star Citizen ist in vielen Hinsichten komplexer als CP2077.

Viel wichtiger wäre erstmal das Nachladen und die Weitsicht von Objekten in den Griff zu kriegen.
Weil derzeit sieht es oft sehr bescheiden aus wenn man über einen Planeten fliegt, selbst mit 5160er Auflösung.

Da ist die Unreal Engine 5 viel fortschrittlicher. Ich hoffe es wird noch deutlich besser als im StarEngien Video gezeigt. Da verpufft noch viel zu viel Leistung.

[dzp]Viper
2023-10-22, 14:36:26
UI und neue StarMap.
Ich finde es schon beeindruckend was sie da auf die Beine stellen. Wie die UI und Mapfeatures ineinandergreifen.

bqiW1AH59-Q

GSXR-1000
2023-10-22, 15:56:37
Du musst aber auch so ehrlich sein und zugeben, dass SQ42 auf einem komplett anderen Level spielt.

Im Moment spielt es auf garkeinem Level da es schlichtweg nicht existent

Alleine grafisch ist das mindestens 2 Gen vor Starfield und auch der Scale ist um einiges größer.
Das mag man bei Release entscheiden bis dahin ist es reiner Spekulatius.

Zumal Starfield ja auch angeblich 25 Jahre in Entwicklung war ;)
Magst du für diese Aussage mal ne valide quelle nennen? Mir ist nix dergleichen bekannt.

Evil Ash
2023-10-22, 16:03:28
Magst du für diese Aussage mal ne valide quelle nennen? Mir ist nix dergleichen bekannt.

Offizieller Trailer, Sekunde 21:
https://youtu.be/pYqyVpCV-3c

Bitte ...

wolik
2023-10-22, 16:11:56
Viper;13420717']UI und neue StarMap.
Ich finde es schon beeindruckend was sie da auf die Beine stellen. Wie die UI und Mapfeatures ineinandergreifen.

https://youtu.be/bqiW1AH59-Q

"Leider" neues UI nicht Joystick konform. CIG haben immer bei Präsi mit Joy geflogen / gelaufen.
Breite Publikum braucht Joy.

MiamiNice
2023-10-22, 16:13:43
So richtig viel neues gab es abseits des bisher unbekannten Systems nicht zu sehen, oder? Leider auch nichts neues zu VR, obwohl da seit Monaten dran gearbeitet wird. Kann es auch kaum erwarten in VR einzuloggen.

"Leider" neues UI nicht Joystick konform. CIG haben immer bei Präsi mit Joy geflogen / gelaufen.
Breite Publikum braucht Joy.

Bin ich gegenteiliger Meinung.

Dunkeltier
2023-10-22, 16:22:00
Mythos;13420498']SQ42 erscheint definitiv innerhalb der nächsten 12 Monate, das haben sie auch indirekt gestern nochmal bestätigt als von den SQ42 Schiffen Idris und Co geredet wurde, die zusammen mit SQ42 in SC erscheinen und innerhalb der nächsten 12 Monate released werden. Das zusammen mit der Aussage von Brian Chambers macht die Sache doch ziemlich wasserdicht. Aber ich wette Chris Roberts bestätigt das heute Abend nochmal offiziell.

Ich werde dich bei Gelegenheit noch mal an deine getätigte Aussage erinnern. Weil - ich glaub' nicht dran.

Davon ab habe ich die Starliner eingeschmolzen und mir zwei Zeus Mk II geholt. Fracht und Exploration liegt mir mehr als Passagiere rumzugondeln. Bei der Zeus braucht man sogar eine Person weniger an Besatzung als bei einer Sehschlitz-Freelancer. Die Zeus Mk II ES hat zudem im Gegensatz zur Freelancer DUR ein L- statt einen M-Radar, 2x statt 1x Power-Plant und 4x statt 2x M-Schilden sowie L- statt M-Fuel-Tanks. In allen Belangen eigentlich wesentlich besser für Exploration geeignet, außer vielleicht in der Feuerkraft. Selbiges gilt auch für die Fracht-Version. Frisches Geld habe ich durch's einschmelzen nicht mehr reingesteckt, solange SC unspielbar und eine Ruckelorgie auf NASA-Rechnern bleibt, gibt es von mir keine frische Knete mehr.

Marodeur
2023-10-22, 16:23:36
Keiner will Star Citizen mit 30fps spielen. Schon gar nicht im Multiplayer-Combat.

Wenn ich mir ansehe mit was sich viele zufrieden geben finde ich solche "Keiner will" Thesen nur weil man selbst nicht will oder irgendwelche Hardcoregamer das so sehen immer sehr spannend...

Nightspider
2023-10-22, 16:26:54
Wenn ich mir ansehe mit was sich viele zufrieden geben finde ich solche "Keiner will" Thesen nur weil man selbst nicht will oder irgendwelche Hardcoregamer das so sehen immer sehr spannend...

Das sind dann aber nicht die gleichen Leute, die Pathtracing aktivieren.

"Leider" neues UI nicht Joystick konform.

Inwiefern?

wolik
2023-10-22, 16:35:22
Inwiefern?

Alles wurde mit der Maus gesteuert und alles war für die Maus konzipiert (IMHO)
Die einzige „Hoffnung“ sind magnetische Elemente auf der Karte.

Star Citizen: Playing on Pyro (CitizenCon 2953)

4gjI_RCCHbo?si=i9d2Nl_dnvV4WchK. :mad:

https://www.youtube.com/watch?v=4gjI_RCCHbo&t=460s

Nightspider
2023-10-22, 16:48:47
Es dürfte einfach sein zu implementieren, das man mit dem Joystick rotieren, zoomen und durchcyclen kann.

GSXR-1000
2023-10-22, 18:02:17
Offizieller Trailer, Sekunde 21:
https://youtu.be/pYqyVpCV-3c

Bitte ...
"in the making" bedeutet explizit NICHT "in developement"

Evil Ash
2023-10-22, 18:21:35
"in the making" bedeutet explizit NICHT "in developement"

Aha, spannend ...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11787758&postcount=22774

"... die Entwicklung für ein Spiel begonnen hat man meist den Zeitpunkt genannt bekommt an dem sich zum ersten Mal eine Person damit beschäftigt hat."

Somit -> 25 Jahre in Entwicklung.

Grundkurs
2023-10-22, 18:42:57
Das mag man bei Release entscheiden bis dahin ist es reiner Spekulatius.

Ich bin bis ins Mark erschüttert das hier Leute rumlaufen die davon ausgehen, dass dieses "Spiel" jemals ein Release erleben wird.

Nightspider
2023-10-22, 18:44:18
Ich bin bis ins Mark erschüttert das hier Leute rumlaufen die davon ausgehen, dass dieses "Spiel" jemals ein Release erleben wird.

Zero fucks are given

ChaosTM
2023-10-22, 18:48:29
Chris selbst hat gesagt, dass SC nie fertig werden wird, weil das ein immerwährender Prozess ist/sein wir

Wie man es nennt ist völlig irrelevant.

es macht Spaß und das seit 10+ Jahren ;)

[MK2]Mythos
2023-10-22, 19:33:10
Ich werde dich bei Gelegenheit noch mal an deine getätigte Aussage erinnern. Weil - ich glaub' nicht dran.

Davon ab habe ich die Starliner eingeschmolzen und mir zwei Zeus Mk II geholt. Fracht und Exploration liegt mir mehr als Passagiere rumzugondeln. Bei der Zeus braucht man sogar eine Person weniger an Besatzung als bei einer Sehschlitz-Freelancer. Die Zeus Mk II ES hat zudem im Gegensatz zur Freelancer DUR ein L- statt einen M-Radar, 2x statt 1x Power-Plant und 4x statt 2x M-Schilden sowie L- statt M-Fuel-Tanks. In allen Belangen eigentlich wesentlich besser für Exploration geeignet, außer vielleicht in der Feuerkraft. Selbiges gilt auch für die Fracht-Version. Frisches Geld habe ich durch's einschmelzen nicht mehr reingesteckt, solange SC unspielbar und eine Ruckelorgie auf NASA-Rechnern bleibt, gibt es von mir keine frische Knete mehr.
Ist keine Frage von "Glauben". Ich zieh' mir das ja nicht aus den Fingern. Mir wäre es auch egal wenn es noch zwei Jahre dauern würde. Aber der Zeithorizont wurde nun mal so benannt. Also entweder sie belügen uns bewusst, oder es stimmt einfach.
Dass wir alle vor ~6 Jahren Chris' dreisten Lügen aufgesessen sind, habe ich natürlich nicht vergessen. Aber es ist nun mal was anderes wenn verschiedene Führungspositionen das so offiziell bestätigen. Und Erin Roberts hat selber ja auch schon vor vielen Monaten einen Release in 2024 in Aussicht gestellt, damals allerdings noch mit etwas Stammtischvibes dabei. Das hat sich nun geändert.

MiamiNice
2023-10-22, 19:43:49
Ich habe schon vor Wochen geschrieben, dass das Game im Beta Test ist. Der Release von SQ 42 kommt nun wirklich nicht überraschend :) Abseits meines Post, konnte man das auch seit Monaten im Dev Ticker für SQ42 sehen.
Völlig unnötig den Release in Frage zu stellen. Die Frage ist nicht ob es kommt, oder wann es kommt. Die eigentliche Frage für die meisten hier dürfte sein "Wie gut ist das Spiel".
Ich persönlich mache mir Sorgen um den Anspruch des Spiels. Ich vermute das ist nicht halbes und nicht ganzes, weil eben für die Masse gemacht.

GSXR-1000
2023-10-22, 20:12:26
Chris selbst hat gesagt, dass SC nie fertig werden wird, weil das ein immerwährender Prozess ist/sein wir

Wie man es nennt ist völlig irrelevant.

es macht Spaß und das seit 10+ Jahren ;)
Das mag für dich stimmen, die (und das sind nicht wenige) die seinerzeit für die angekündigte Space Opera a la Wing commander bzahlt haben, schauen seit fast nem Jahrzehnt in die Röhre. Spass bringt das wohl recht wenig.

GSXR-1000
2023-10-22, 20:18:56
Völlig unnötig den Release in Frage zu stellen. .

Liebchen, lass uns das bitte lieber retrospektiv diskutieren. Mit vergleichbaren Aussage lagen du und alle schon so oft Kilometerweit daneben, trotz allem Brustton der Überzeugung. Wenn der Zeitpunkt da ist, werden wir sehen was ist. Bis dahin erübrigt sich eigentlich jede Diskussion, egal wie überzeugt sie geführt wird. Das sollten wir eigentlich gelernt haben.

ChaosTM
2023-10-22, 20:46:12
Dass SQ42 fast 10 Jahre nach den ersten Dreharbeiten immer noch nicht existiert bereitet sogar mir Sorgen. ;)

Und "Liebchen" als Diskussionsbasis zu verwenden -- damit disqualifizierst du dich sofort - für alles

MiamiNice
2023-10-22, 20:48:56
Immer ignorieren.
Beim Thema Star Citizen, ist der Mate leider nicht zu gebrauchen.

Marodeur
2023-10-22, 21:26:31
Ich persönlich mache mir Sorgen um den Anspruch des Spiels. Ich vermute das ist nicht halbes und nicht ganzes, weil eben für die Masse gemacht.

Ich frag mich was versteht man unter Masse. Das jetzt in SC auch noch Hygiene eine Rolle spielen soll mit Duschen, etc. wunder ich mich eher für welche Hardcorespieler das am Ende sein soll die so viel Zeit haben. Ich investiere sicher nicht mehrere Stunden pro Tag nur um auch noch ingame zu essen, pissen, duschen und was weis ich noch was ihnen einfällt...

MiamiNice
2023-10-22, 22:05:36
Ich sprach von SQ42.
Kann mit dem ganzen Kram in SC auch nichts anfangen. Kann mir auch den Spieler kaum vorstellen, der in einem Spiel die Toilette benutzen möchte. Essen und trinken, finde ich auch schon daneben, bzw. jedwedes Survival Element. Ist einfach nicht mein Gameplay. Aber man muss auch sagen, dass man damit bisher kaum Zeit verbringt.

Marodeur
2023-10-22, 22:08:00
Naja, sagtens ja jetzt. Wenn du nicht duscht müffelst mit entsprechenden Kommentaren, kannst krank werden, etc. Oh Mann... :rolleyes:

TheCounter
2023-10-22, 22:17:21
Neues Ship MFD ist richtig nice, vor allem lassen sich MFDs nun direkt im Helm anzeigen. Nice :up:

Das neue Audio System ist auch viel besser.

Marodeur
2023-10-22, 22:28:10
Oh das Gejammer im Chat wegen Mastermode... Rofl...

TheCounter
2023-10-22, 23:02:41
Also ich fand die ganze Demo richtig geil, vor allem den neuen Quantum Travel und In Atmosphere Flight mit stallen, Kontrollflächen etc.

In Zukunft wird man dann nur mit VTOL zuverlässig hovern können.

Edit:

In 2,5 Stunden soll es ein sehr großes Announcement zu SQ42 geben.

Edit2:

Static Sever Meshing soll innerhalb der nächsten 12 Monate kommen, also SoonTM.

(Alles vom SalteEMike Stream)

MiamiNice
2023-10-22, 23:18:12
Vielleicht bekommen wir eine spielbare Demo oder einen Release Termin.

Filp
2023-10-22, 23:28:19
Ich sprach von SQ42.
Kann mit dem ganzen Kram in SC auch nichts anfangen. Kann mir auch den Spieler kaum vorstellen, der in einem Spiel die Toilette benutzen möchte. Essen und trinken, finde ich auch schon daneben, bzw. jedwedes Survival Element. Ist einfach nicht mein Gameplay. Aber man muss auch sagen, dass man damit bisher kaum Zeit verbringt.

In anderen Spielen holt man sich Mods, damit man auch essen, trinken und auch auf Hygiene achten muss. Nicht alle spielen so wie du ;)

Melbourne, FL
2023-10-22, 23:31:48
Also ich muss sagen, dass mir diese CitizenCon bisher richtig gut gefällt. Leider muss jetzt ins Bett. Mal sehen was für SQ42 News mich morgen erwarten.

Alexander

Nightspider
2023-10-23, 00:23:15
Die heutigen Präsentationen sind noch besser als gestern.

Sehr schöne Gameplay Improvements. Lecker. :)

An dem HUD der Gladius kann ich mich kaum satt sehen.
Bin gespannt auf die HUDs der Constellation und diverser anderer Schiffe.

MiamiNice
2023-10-23, 00:31:44
Ich bin auch total begeistert.

€: WTF, Raids. Love it.

[MK2]Mythos
2023-10-23, 01:11:15
Jo, dieses Jahr wird die CitCon dem Hype mehr als gerecht! Und wenn es gleich zum Abschluss auch noch dicke Infos und/oder ein Video zu SQ42 gibt, hat sich das lange wachbleiben und der daraus resultierende Schlafmangel morgen mehr als gelohnt. :D

MiamiNice
2023-10-23, 01:17:03
Wie geil sind den bitte die eigenen Outposts. Das ist total abgefahren.
Sicherheitsstufen der Systeme, Materialien abbauen auf Outposts, Blueprints, das ist 1zu1 aus Eve Online.

[MK2]Mythos
2023-10-23, 01:55:48
Okay, der Trailer und die Präsentation von SQ42 war absolut gigantisch!

Marodeur
2023-10-23, 01:56:05
Geiler scheiß... endlich... Und nein, kein Datum... ;D

MiamiNice
2023-10-23, 02:00:49
Ich habs direkt den Hangar bissel erweitert ;D
Mega cool.

[MK2]Mythos
2023-10-23, 02:03:22
Nach "Answer the Call" jetzt "Hold the Line" ;D

IDtjzLzs7V8

Jupiter
2023-10-23, 02:21:15
Die Produktionswerte sind sehr hoch. Man sieht das dort sehr viel Geld hereingeflossen ist. Die Umgebungen, Animationen und Charaktere sind sehr detailiert und aufwendig erstellt.

Was mir nicht gefällt, ist, dass im Gegensatz zu Cyberpunk 2077 die ganze Geschichte nicht in der ersten Perspektive erzählt wird. Der Spieler verliert die Kontrolle. Zwischensequenzen sind rückständig und verringern die Immersion.

Es auch eine Verschwendung, dass Spiel ohne Pathtracing auszuliefern. Dadurch ist das Spiel mit Licht und Schatten begrenzt und die hervorragenden Assets und Umgebungen kommen nicht so gut zur Geltung. Die Beleuchtung kann nicht mit den Besten mithalten, wo sich fast jedes Objekt perfekt in die Welt einfügt. Es hat noch die "Gamey" Optik. Die Beleuchtung ist nicht wie aus einem Guss. Es sieht aber nicht so aus, als ob das neue RT GI im Video akttiv gewesen wäre. Dann würde es noch einmal deutlich besser aussehen.

MiamiNice
2023-10-23, 02:41:56
Ich schätze der Release ist noch ca. 1,5 Jahre entfernt. Ggf. schrauben die noch ein wenig an der Belechtung.

wolik
2023-10-23, 06:53:19
SQ42.
Leider kein Live-Gameplay. (-)
Keine kleine Demo (-)
Kein Datum (+)
Gen 12 Fertigstellung / Aufpolieren 1 bis 2 Jahre.
Flugmodell, MobiG sind fertig (+)
Ich denke RTX 5090 kommt zuerst, was mir persönlich recht ist.
In 8K wird es bombastisch.

msilver
2023-10-23, 07:17:15
Hab das nicht verfolgt. Was für Termine wurden denn genannt?

[MK2]Mythos
2023-10-23, 07:35:30
Hab das nicht verfolgt. Was für Termine wurden denn genannt?

Der beste Hinweis war der dass alle Idris Varianten zusammen mit SQ42 erscheinen und die Idris innerhalb der nächsten 12 Monate an die Spieler "übergeben" werden. Einen dedizierten Releasetermin für SQ42 haben sie allerdings nicht genannt.

anorakker
2023-10-23, 08:09:08
Ich hab immer noch nicht kapiert was SQ42 jetzt eigentlich für ein Spiel sein soll? Spaceshooter? FPS? Rollenspiel? Oder alles und nichts? Ich sehe seit 10 Jahren nur Tech aber kein Spiel!
Ich würd mir ja wünschen dass es etwas im klassischen Sinne ala Wing Commander wird, aber ich glaub das werd ich frühestens in 3 Jahren beantworten können..

Melbourne, FL
2023-10-23, 08:26:02
Ich habs direkt den Hangar bissel erweitert ;D
Mega cool.

Das könnt Ihr doch nicht bringen. Da steht man früh um 6 auf, um sowas hier zu lesen, bringt dann erstmal die Kinder in die Schule und hat dann auf Arbeit dringende Sachen zu erledigen so dass man es erstmal eine ganze Weile nicht schauen kann. Wenn sogar Miami begeistert ist...

Was mir nicht gefällt, ist, dass im Gegensatz zu Cyberpunk 2077 die ganze Geschichte nicht in der ersten Perspektive erzählt wird. Der Spieler verliert die Kontrolle. Zwischensequenzen sind rückständig und verringern die Immersion.

Sie haben doch so ein System wo man Zwischensequenzen jederzeit aus der cinematischen Kamera lösen und stattdessen aus der Ego-Perspektive erleben kann. Aber das wird wahrscheinlich nicht so cool inszeniert sein. Sind halt zwei sehr unterschiedliche Spiele. Cyberpunk erzählt eine viel persönlichere Geschichte wo man automatisch näher dran ist, während SQ42 von einem Planetensysteme umfassenden Konflikt zwei Völker erzählt. Das kann man eigentlich nicht vergleichen.

Alexander

[dzp]Viper
2023-10-23, 08:42:34
Ich hab immer noch nicht kapiert was SQ42 jetzt eigentlich für ein Spiel sein soll? Spaceshooter? FPS? Rollenspiel? Oder alles und nichts? Ich sehe seit 10 Jahren nur Tech aber kein Spiel!
Ich würd mir ja wünschen dass es etwas im klassischen Sinne ala Wing Commander wird, aber ich glaub das werd ich frühestens in 3 Jahren beantworten können..
Eine Fusion von zwei Dingen:

- Wingcommander
- Crysis

Ist doch nicht so schwer :)

BigBangBacket
2023-10-23, 09:01:15
Also ich muss ja sagen das SC es immer schafft mich alle 1-2 Jahre wieder abzuholen.
Habe dann mal vieles exchanged und mir eine Zeus gegönnt.
Aber hauptsächlich freu ich mich auf Squadron 42. Ich hoffe sehr das es schnell eine brauchbaren VR Mod gibt.

_CaBaL_
2023-10-23, 09:16:29
Uh der Trailer hat mich richtig gefixed. Bin bloß mal gespannt wie sich die großen Pötte in der Atmo fliegen.

In meinem Arsenal befindet sich aktuell ja nur ne Connie und ne MSR und die MSR sollte irgendwann mal eine Galaxy werden.

Poekel
2023-10-23, 09:22:24
Mythos;13421197']Der beste Hinweis war der dass alle Idris Varianten zusammen mit SQ42 erscheinen und die Idris innerhalb der nächsten 12 Monate an die Spieler "übergeben" werden. Einen dedizierten Releasetermin für SQ42 haben sie allerdings nicht genannt.
Die Idris war nicht bei den Silhouetten dabei, die innerhalb des nächsten Jahres erscheinen sollen.

MiamiNice
2023-10-23, 09:28:14
Das könnt Ihr doch nicht bringen. Da steht man früh um 6 auf, um sowas hier zu lesen, bringt dann erstmal die Kinder in die Schule und hat dann auf Arbeit dringende Sachen zu erledigen so dass man es erstmal eine ganze Weile nicht schauen kann. Wenn sogar Miami begeistert ist...

Ich bin hauptsächlich wegen den Additions zu SC begeistert, nicht wegen SQ :biggrin:

-Klassische MP Raids wie z.b. in WoW
-die großen Center werden abseits dessen sicher prima für Piraten
- Outposts die man claimen und dick bebauen kann bei diversen Sicherheitsstufen des Gebiets (PVP)
- auf den Outposts Mats abbauen (je mehr PVP, desto bessere Mats)
-Schiffe und EQ selber bauen an Outposts
- Blueprint System für jeden Mist (das beinhaltet auch bessere Versionen von den Gegenständen und Schiffen)

Sie haben gestern, wärend die meisten bei SQ42 hängen, mehr oder minder komplettes Eve Online Gameplay in SC gezeigt. Bei den Mechaniken gibt es derart viel Raum für PVP, wie halt in Eve Online.

Deswegen habe ich gestern ordentlich reingebuttert. SQ42 interessiert mich, aufgrund des SP, nicht ganz so sehr.

€:

Etwas noch vergessen. Anolog zu vielen MMORGPs, kann man das geclaimte Gebiet quasi wie eine Stadt bebauen. Das includiert auch Playershops! Du wirst als Orga eine Stadt bauen können und einen Schiffsshop anbieten können. Oder Ausrüstung oder beides (und auch in besserer Qualität als man bei NPCs kaufen kann). Und je nach Sicherheitsstufe des Systems, kann das auch von anderen Spielern überfallen werden.
Das ist der Stoff aus dem die SC Träume sind :up:
Da verblassen doch alle anderen News, für mich, quasi zur Nebensache.

Jetzt ärgert es mich noch deutlich mehr immer noch keine Pioneer zu besitzen. Dieser Umstand muss schleunigst behoben werden.

[dzp]Viper
2023-10-23, 10:13:50
Ich hab das SQ42 Video nun auch gesehen. Wahnsinn der Progress gegenüber dem letzten vertical Slice von vor ein paar Jahren.
Wenn das aus dem Video der Standard wird, dann wird SQ42 die Messlatte für Action-Weltraum+FPS extrem hoch legen.
Beim FPS-Teil bin ich noch etwas skeptisch.. aber es sieht und fühlt sich schon besser an als das was man aktuell im PU hat.

Grafisch kann mir auch keiner sagen, dass das nicht absolut State of the Art ist... :massa:
Selbst wenn die Grafik auf dem Stand bleibt und das Spiel in 1 1/2 Jahren released wird, dann ist das immer noch State of the Art. Da passt einfach Artdesign, Detailverliebtheit und die technischen Features... :massa:

Wenn jetzt noch einer kommt und fragt woran die in den letzten Jahren gearbeitet haben, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln...

/edit:
ich denke sie peilen intern einen Release Ende 2024 an.... aber ich gehe auch eher von Anfang 2025 aus.

MiamiNice
2023-10-23, 10:29:03
dann wird SQ42 die Messlatte für Action-Weltraum+FPS extrem hoch legen.

Ich habe noch vor kurzem hier im Thread gelesen das Starfield das viel bessere Game ist und Maßstäbe setzt an denen sich dann SQ orientieren soll :biggrin:

Evil Ash
2023-10-23, 11:06:32
;D

[MK2]Mythos
2023-10-23, 11:13:03
Die Idris war nicht bei den Silhouetten dabei, die innerhalb des nächsten Jahres erscheinen sollen.
Ich Guck mir die Szene später gerne nochmal an, aber ich fand es sehr eindeutig, die Idris wurde zusammen mit den Silhouetten gezeigt und im Anschluss hieß es dass alle gerade gezeigten Schiffe innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen.

MiamiNice
2023-10-23, 11:30:24
Ich habe nicht auf die Silhouetten geachtet würde aber vermuten, dass wenn SQ42 innerhalb der nächsten 12 Monate kommen würde, wir einen festen Termin bekommen hätten.

Poekel
2023-10-23, 12:04:26
Mythos;13421304']Ich Guck mir die Szene später gerne nochmal an, aber ich fand es sehr eindeutig, die Idris wurde zusammen mit den Silhouetten gezeigt und im Anschluss hieß es dass alle gerade gezeigten Schiffe innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen.
Die Silnouetten war der Teil, der auf den Idris-Teil gefolgt ist und durch eine Ansage getrennt war, in der hervorgehoben wurde, dass alle Schiffe, von denen die Silhouetten gezeigt werden, fest versprochen in den nächsten 12 Monaten veröffentlicht werden. Und eine Idris-Silhouette war nicht dabei und der Umstand, dass Chris Roberts keine Jahreszahl nennen wollte, sollte schon ein deutliches Zeichen sein, dass die nicht von 2024 ausgehen.

https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/17dw1wr/cig_ship_previews_from_citcon_for_next_12_months/

€: Fand jemand eigentlich noch die Dialoge in den SQ42-Szenen irgendwie Cringe und vor allem nicht natürlich? (z. B. der Einstreuer über die F8, der irgendwie eine Mischung aus zwanghafter Exposition und Schiffsverkauf-Werbung zu sein schien)

[dzp]Viper
2023-10-23, 12:16:30
€: Fand jemand eigentlich noch die Dialoge in den SQ42-Szenen irgendwie Cringe und vor allem nicht natürlich? (z. B. der Einstreuer über die F8, der irgendwie eine Mischung aus zwanghafter Exposition und Schiffsverkauf-Werbung zu sein schien)
Insgesamt fand ich die Dialoge sehr gut. Ja das mit der F8 war mir aber auch aufgefallen. Klar die flogen vorher am Fenster vorbei.. aber das war schon ein wenig offensichtlich ;)

Wenn ich die Dialoge aber mit anderen Spielen vergleiche war das im Vergleich viel viel besser. Es kam, meiner Meinung nach, viel natürlicher rüber.
Selbst in Cyberpunk 2077 wirken viele Dialoge gestellt und das obwohl die Dialoge in C2077 insgesamt auf hohen Niveau sind.

MiamiNice
2023-10-23, 12:24:12
War den eine Polaris Silhouette zu sehen? Hull E? Hat wer einen Screeny gemacht?

€: Jo, Polaris war dabei. Idris leider nicht.

Poekel
2023-10-23, 12:34:27
Sehe gerade, dass die Bilder bei old.reddit nicht geladen werden, da sind Screens dabei:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/17dw1wr/cig_ship_previews_from_citcon_for_next_12_months/
- potenzielle Hoverquad-Varianten oder nen neues Hoverbike
- X1 + Varianten
- Ursa-Variante
- Argo-Variante (ohne Pod)
- unbekanntes Schiff
- unbekanntes Schiff
- Legionaire
- Zeus
- Retaliator
- Polaris

MiamiNice
2023-10-23, 12:38:51
Das eine unbekannte Schiff könnte eine aufgeblasene Mirai Fury sein. Ggf. eine Fury mit Quantum?

895€ für eine Pioneer + Landclaim XD mit 120 Monaten

https://www.ebay.de/itm/295991510795?hash=item44ea78070b:g:tRwAAOSwohplLjyp&amdata=enc%3AAQAIAAAA8IS%2BRHSWNbMoyCTqPKa7Ax2tMZBSjnx3uTPnUBWKEiLl7jVgyf4ViHG9x FV1ml0wn8d2filw0Ol8miuLICIZo%2Bz2mtTDP8hw4mZG5TTw0Z%2FZsLJFqRCH31fruOLsI4%2BCbJX B%2BqSP07EuaqZYXedZWMV6pomAsxNNdpfty76IcNNq4aBRCihRuDyHt%2B4slZrnDzS%2FqQOBiAt9l m4Xdyso9xt7RkZxpxjNopIMaIBnElkiE7kfnWMO%2Bgr%2FIluDH2u9opd2A4QD4gpRKflLC6qcHyp9a 8dGTgxvF9NF06L50ghV3cye5UU%2B1frr3dPmzuw%2BDA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-r66sTrYg

schM0ggi
2023-10-23, 13:29:02
Die Präsentation hat mich, wie auch die vorherigen Male, umgehauen.
Wahnsinn, was Chris mit seinem Team entstehen lässt. Allein auf Squadron 42 bezogen entstehen hier praktisch 2 Games in einem mit einem nahtlosen Übergang, FPS und Space. Das ganze kombiniert mit State of the Art Technik und einer Immersion, die es so zuvor noch nicht gab. Ich freu mich. 2012 habe ich Chris mein Vertrauen geschenkt. 11 Jahre später zeigt sich, dass es der richtige Schritt war. Schön zu sehen, wie die Vision zur Realität wird. Jetzt wo Squadron 42 feature complete ist, ist es in greifbarer Nähe. Wie man jetzt noch behaupten kann, dass das alles reiner Scam ist kann ich nicht verstehen.

BlackBirdSR
2023-10-23, 13:37:36
Wirkt auf mich wie - Call of Duty: infinite War 2.0.

Der space part scheint das schwächste Glied im ganzen Spiel zu sein, basierend auf dem gezeigten. Kann aber täuschen.

Exxtreme
2023-10-23, 14:11:02
Ja, das gezeigte ist schon echt nice. ;D Ich freue mich schon auf SQ42. :)

[dzp]Viper
2023-10-23, 14:38:48
Wirkt auf mich wie - Call of Duty: infinite War 2.0.

Der space part scheint das schwächste Glied im ganzen Spiel zu sein, basierend auf dem gezeigten. Kann aber täuschen.
Naja.. Grundsätzlich ja aber eigentlich auch nicht.
CoD IW ist ein reiner Arcade-Shooter mit einem aufgepflanzten Weltraumteil "on Rails" in einem sehr kleinen Areal im Weltraum.

Da könnte man sagen, Crysis auf mich wie Mohrhuhnschießen wirkt :D
Die Maßstäbe, der Anspruch an Realismus, die Größe, ... das ist alles ein ganz anderes Kaliber als CoD. Aber ja.. in beiden kann man rumlaufen und in Raumschiffen fliegen.

Und wie man darauf kommt, das der Space Part das schwächste Glied im ganzen Spiel zu sein scheint, kann ich mir nicht erklären. Mh..

Marodeur
2023-10-23, 14:44:26
Am meisten freut mich bei SC das man seinen Outpost auch in sicheren Gebieten bauen kann. Scheiß auf Gewinn, will meine Ruhe vor dem ganzen Geschmeiß inkl. hier anwesender :p

Sicherlich werden dann Clans um die besten Gebiete streiten und versuchen gleich in Nachbarschaft ganze Städte aufzubauen samt Pflichteinteilung zu Patrouillen von x bis y und was man sich sonst noch an Pflichten auferlegen kann... Wer auf sowas steht und das dann Freiheit nennt ^^

MiamiNice
2023-10-23, 14:44:32
Ich vermute der Eindruck entsteht in den ersten Flugabschnitten, die mit Maus und Tastur geflogen worden sind. Der Spieler scheint die Übersicht zu verlieren, verliert den Gegner aus dem Sichtfeld und dreht im Arcade Syle wieder die Nase zum Gegner. Das sieht schon irgendwie völlig Bannane aus im Gegensatz zu den FPS Sequenzen auf dem Boden. Liegt aber imo am Skill des Piloten im Video.

Am meisten freut mich bei SC das man seinen Outpost auch in sicheren Gebieten bauen kann. Scheiß auf Gewinn, will meine Ruhe vor dem ganzen Geschmeiß inkl. hier anwesender :p

Weil es so gezeigt wurde, feiern die Piraten das eher ab. Das heißt im Umkehrschluss das selbe wie in Eve Online. Ganki ganki Gank im High Sec bzw. im UEE kontrolliertem Raum.
Und daraus macht man einen Sport. Fitte ein Schiff, welches schnell genug Spieler ganken kann, eher die Polizei eintrifft. Wenn das nicht geht, mache einen Gruppensport daraus ;)
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du Dich hinter der UEE verstecken und Deine Barschaft immer retten kannst? In einem Spiel mit allways PVP und Full Loot System?!?!?

Marodeur
2023-10-23, 14:49:05
Weil es so gezeigt wurde, feiern die Piraten das eher ab. Das heißt nämlich im Umkehrschluss das selbe wie in Eve Online. Ganki ganki Gank im High Sec bzw. im UEE kontrolliertem Raum.

Und das feiert man also das man so Spieler verprellt bis wie in Eve nur der harte Kern über bleibt die den Scheiß mitmachen. Typische Piratenkurzsichtigkeit... ^^

Ich bezweifel stark das man bei CIG gewillt ist zur Not einfach nur mit 50 % Piraten auszukommen und so ein Nischendasein zu fristen. Vorher wird die AI auf die alte Stärke hochgefahren die auf der Con erwähnt wurde. ^^

Aber wir werden sehen. Ansonsten zock ich wie dann wohl einige andere SQ42 und lass mich am Arsch lecken. Meine Zeit ist mir zu schade zum rum ärgern.

[MK2]Mythos
2023-10-23, 14:55:10
Die Silnouetten war der Teil, der auf den Idris-Teil gefolgt ist und durch eine Ansage getrennt war, in der hervorgehoben wurde, dass alle Schiffe, von denen die Silhouetten gezeigt werden, fest versprochen in den nächsten 12 Monaten veröffentlicht werden. Und eine Idris-Silhouette war nicht dabei und der Umstand, dass Chris Roberts keine Jahreszahl nennen wollte, sollte schon ein deutliches Zeichen sein, dass die nicht von 2024 ausgehen.Ich gebe dir recht. Der entscheidende Zwischensatz ist am Samstag bei mir etwas untergegangen, dass alles was in dem folgenden Video [nach dem die Idris abgehandelt wurde] (and more...) innerhalb der nächsten 12 Monate erscheint.
Wo ich allerdings anderer Meinung bin, ist der Zeithorizont. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass SQ42 jetzt noch für über 12 Monate gepolished wird. Aber ist am Ende auch egal. Das Spiel ist mehr oder weniger fertig und es gibt endlich Licht am Ende des Tunnels! :)

MiamiNice
2023-10-23, 14:56:02
Du missverstehst mich komplett, Maro- Star Citizen setzt massiv auf Teamplay, auf Orgas. Du wirst alleine niemals irgendwo sicher sein. Es ist eine einfache Abwägung, des Wertes der Waren in Deinem Frachtraum + Schiffwert in Scrap gegen die Schiffe die man auffahren muss, um es innerhalb der Reaktionszeit der Polizei zu zerstören. Dann braucht man noch ein Team welches den Loot aufsaugt und am Ende muss für jeden Angreifer Gewinn rausspringem. Das wird genau so passieren.

Der Clou daran ist, Du brauchst Geleitschutz wenn Deine Waren wertvoll sind. Und genau das ist das Ziel von CIG. Du sollst nicht alleine spielen, bzw. bist Du hart begrenzt. Es soll ein lebendiges Universum sein und keines, in dem ein einzelener Spieler, massiv etwas reißen kann. Dafür gibt es SQ42.

Meine Zeit ist mir zu schade zum rum ärgern.

Ich weiß nicht wo da der Ärger liegt. Spiel einfach nicht alleine und verbuche einen loss unter Spielspaß. Wenn Du das nicht kannst, wird SC ein hartes Game für Dich. Genau diese Art von lebendigen und unvorhersehbaren Universum, ist das was SC ausmacht.

Marodeur
2023-10-23, 14:59:44
CIG erwähnt auch immer extra Solospieler also gehe ich auch einfach davon aus das sie was dafür tun. Team hin oder her. Dafür gibt es dann ja eben NPC. Und es ist ja wohl ein Unterschied ob ich einfach mal Solo im highsec rumeiern will oder mich dann eben in unsichere Gebiete auf den Weg mache. Wenn man nichtmal vor die Tür gehen kann ohne Team wär das einfach Schmarrn.

MiamiNice
2023-10-23, 15:09:00
Ich versuche es anders:
Du wirst jeden, jederzeit angreifen können. In Pyro sogar direkt auf der Station. In den "sicheren" Gebieten werden die Armistice Zones abgeschafft. Usw. usf.
So richtig sicher, bist Du nirgendwo.

Ist wie im echten Leben. Gibt es etwa keine Diebstähle und Morde mehr, nur weil es ein Gesetz dagegen gibt? Und dann bedenke noch, das quasi jeder 2-20 Accounts hat, eben wegen dem Standing.
Bedenke zusätzlich, das man als krimineller, in SC immer eine Zuflucht findet und es gar ein Beruf ist, in SC, ein Krimineller zu sein und das vom Spiel auch gefördert wird.

CIG erwähnt auch immer extra Solospieler also gehe ich auch einfach davon aus das sie was dafür tun. .

Du kannst in single Playern Schiffen unterwegs sein, wirst damit aber auch nicht reich werden und Dir ggf. auch nie einen Outpost oder dessen Unterhalt leisten können. Handeln alleine ist auch so eine Sache, die eher schlecht klappt alleine.
Nochmals: Star Citizen ist von vorne bis ganz hinten ein abolutes Teamgame.

Und trotzdem kann jemand darauf Lust haben, Dich aus Deiner Propektor zu ballern, auch wenn er 0,0 davon hat und ggf. in den Knast geht bzw. umloggen muss XD

€:

Aber um mal einen anderen Bogen zu spannen. Es gibt in SC zahllose Orgas die sich den Kampf gegen Piraten auf die Fahne geschrieben haben. Auch unzählige Orgas die Geleitschutz bieten. Auch welche die zur Hilfe kommen, wenn man angegriffen wird usw. usf.
Warum das Game nicht richtig spielen? Mit Deinem Gedankengut zerstörst Du den Traum, den quasi alle in SC haben. Du willst single Spieler sein im größten Sci-Fi Sandkasten den es jemals gegeben hat. Du willst das ganze Konzept ad absurdum führen, weil Du nicht mit anderen zusammen spielen möchtest. In einem MMORPG.

Andere Leute freuen sich darauf, Dir zu helfen. Freuen sich auf Piraten, die sie wegballern können und dafür Kopfgeld erhalten. Auch dies ist ein Beruf. Gerade diese Vielfalt macht es doch aus, dieses Spiel. Auch für Piraten ist es ein Spiel mit dem Feuer. Wer weiß schon, wer da gleich aus dem Quantum dropt, auf welcher Seite er kämpft und wie es ausgehen wird. Genau so soll das sein.

Joe
2023-10-23, 15:27:07
Mythos;13421151']Nach "Answer the Call" jetzt "Hold the Line" ;D

https://youtu.be/IDtjzLzs7V8

Beta. Die Hölle friert zu ;D;D;D

Taigatrommel
2023-10-23, 16:11:19
Andere Leute freuen sich darauf, Dir zu helfen. Freuen sich auf Piraten, die sie wegballern können und dafür Kopfgeld erhalten. Auch dies ist ein Beruf. Gerade diese Vielfalt macht es doch aus, dieses Spiel. Auch für Piraten ist es ein Spiel mit dem Feuer. Wer weiß schon, wer da gleich aus dem Quantum dropt, auf welcher Seite er kämpft und wie es ausgehen wird. Genau so soll das sein.
So absurd es klingt, doch die Singleplayer Aspekte in MMORPGs sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Viele Spieler haben da einfach weder Zeit noch Lust, sich zwanghaft andauernd Gruppen zu suchen, um das Spiel zu spielen. Hätte ich persönlich ebenfalls nicht, alleine schon weil ich durch meine unregelmäßigen Arbeitszeiten oftmals entweder Vormittags oder mitten in der Nacht spiele - und dort oft auch eher entspannt spielen will, ohne andauernd im Gruppenzwang zu sein.

Da täte auch SC gut dran, eine entsprechende Balance zu finden.

_CaBaL_
2023-10-23, 16:18:25
Wie es final wird, werden wir ja sehen und ich denke da wird über die Jahre dann auch weiteres Balancing passieren.

Es ist noch soviel zu tun, alleine an Backlog bei den ganzen Schiffen, bei denen seit Jahren nichts mehr angefasst wurde.

Mit der Änderung dass -1 bei Gimbal wegfällt, wird schon ein Haufen Balancing und Arbeit notwendig.

Also SQ42 könnte sicherlich 2024 erscheinen, aber PU Beta wird sicherlich noch deutlich länger dauern.

Aber ich freu mich trotzdem drauf, nur schade dass die Apollo nicht auf der Roadmap war. Hab da noch ein CCU auf die MediVac liegen.

MiamiNice
2023-10-23, 16:30:04
Mit der Änderung dass -1 bei Gimbal wegfällt, wird schon ein Haufen Balancing und Arbeit notwendig.

Das hat Yogi heute Nacht im Stream erklärt. Es wird demnächst über die Genuigkeit von Waffen gehen. Waffenreichweiten werden massiv gebufft, schon die kleinen Wummen sollen 6-7km weit schießen können, allerdings soll der Spread ansteigen. Gimbals reduzieren nun nicht mehr die Waffenklase um 1, sondern reduzieren die Genauigkeit der Waffen um einen Wert. Damit kann man mit Gimbals auf weiter Entfernung weniger gut treffen als ohne Gimbals.
Wir haben heute Nacht schon über Sniperschiffe philosophiert im TS, aufgrund der Änderung.

TheCounter
2023-10-23, 17:03:20
Konnte jetzt erst zuende gucken. Also Squadron42 sieht wirklich sehr geil aus, grafisch allererste Sahne :eek:

Gameplay sieht soweit auch super aus was man bisher gesehen hat.

Hoffentlich läuft das auf ner 4090 einigermaßen flüssig.

MiamiNice
2023-10-23, 17:36:45
So absurd es klingt, doch die Singleplayer Aspekte in MMORPGs sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Viele Spieler haben da einfach weder Zeit noch Lust, sich zwanghaft andauernd Gruppen zu suchen, um das Spiel zu spielen. Hätte ich persönlich ebenfalls nicht, alleine schon weil ich durch meine unregelmäßigen Arbeitszeiten oftmals entweder Vormittags oder mitten in der Nacht spiele - und dort oft auch eher entspannt spielen will, ohne andauernd im Gruppenzwang zu sein.

Da täte auch SC gut dran, eine entsprechende Balance zu finden.

Ich sehe das tatsächlich ein wenig anders :)
Sprechen wir mal über ein paar bestätigte Dinge:

Deine Schiffe werden regelmäßig Hangar fees kosten
Ein privater Hangar, mit Lastenaufzug und Co. kostet pro Planet/Station noch mehr fees
Outpost werden ebenfalls regelmäßige fees kosten, zusätzlich zu den Mats zum erstellen und jemanden der in der Pioneer anreist und es Dir baut.
Die Versicherung Deiner Schiffe wird kosten
Die Versicherung für Deine Waffen und Ausrüstung wird kosten
Ziemlich alle Schiffe kommen mit schlechten oder gar keinen Komponenten
Komponenten und Schiffe werden sich preislich vervielfachen bis zum Release (ingame Preis)

Das mal bis hier hin. Star Citizen ist so ausgelegt, dass die Multicrew Schiffe, pro Kopf, mehr Geld erzeugen als solo Schiffe. Auch kannst Du, z.b. durch einen Unfall, Deine ganzen Tageseinnahmen verlieren. Z.b. crasht Du während des Landeanflugs oder jemand anderes fliegt aus versehen durch Dich hindurch. Oder Ganker, oder Piraten, etc. pp.
Mit einer Prospektor kannst nicht alle Steine abbauen, mit der Mole ebenso wenig. Alle kann nur eine Orion, die braucht 5 Mann.
Beim solo handeln, kann Dir Dein Schiff geklaut werden. Du steigst aus, willst zum Terminal, Headshot, Dein Schiff fliegt weg. Aktuell musst die Ware umladen und kannst das Schiff zerstören und dann scrapen. Was aber demnächst kommt, ist, dass man aus geklauten Schiffen verkaufen kann. Und nicht nur das, man wird Schiffe chippen können (auch bestätigt, schon seit 2013). D.h. ich klaue Dir das Schiff permanent! und füge es meinem Kader hinzu.

In so einem Universum, willst Du solo spielen?

Loeschzwerg
2023-10-23, 17:48:14

Wer will darin überhaupt spielen? Ich lese da nur Stress, Stress, Stress und nochmal Stress, weil Geld, Geld, Geld und kostet, kostet, kostet.

SQ42 und gut :)

Nightspider
2023-10-23, 17:52:06
Also die Clouds am Anfang des SQ42 Videos sehen 10 mal besser aus als die derzeitigen Clouds und die neuen Clouds im Engine Video.

Erklärung?

MiamiNice
2023-10-23, 18:04:34
Wer will darin überhaupt spielen? Ich lese da nur Stress, Stress, Stress und nochmal Stress, weil Geld, Geld, Geld und kostet, kostet, kostet.

Ich bin mir nicht so sicher, ob spielen noch das richtige Wort dafür ist. Es ist, meiner Meinung nach, ein zweites Leben. Ein digitales Leben, welches man parallel zu seinem realen Leben führt. Das ist sicherlich nicht für jeden etwas, für andere geht ein Traum in Erfüllung.

Also die Clouds am Anfang des SQ42 Videos sehen 10 mal besser aus als die derzeitigen Clouds und die neuen Clouds im Engine Video.

Erklärung?

SQ ist neuer, weil quasi der gesamte CIG Stab an SQ arbeitet. Die Neuerungen werden nun nach und nach in SC überführt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es erst nach dem Release von SQ passiert, oder vorher. Ich meine, Chris sagte gestern was von vor dem Release, bin aber nicht sicher. Hitzige Diskussion im TS.

[dzp]Viper
2023-10-23, 18:09:47

Erklärung?
Eigentlich nicht.. oder welche Stelle meinst du genau? Kannst du ein Video mit Zeitstempel verlinken?

Nightspider
2023-10-23, 18:11:47
Wieso sollte man im Enginevideo erst neue Clouds zeigen,wenn diese viel schlecht wären als im SQ42 Video?

Sieht eher aus als wäre die Detailstufe der Clouds im SQ42 3 Stufen höher gewesen und in 10K Auflösung gerendert, was nicht mal eine RTX5090 ansatzweise schaffen würde, von dem aktuellen Level aus betrachtet.
Sowas frisst unmengen an Leistung und gibts ja auch noch in keinem anderen Videospiel.

Viper;13421605']Eigentlich nicht.. oder welche Stelle meinst du genau? Kannst du ein Video mit Zeitstempel verlinken?

Na gleich am Anfang Sekunden 25 bis 45.

Aber vom StarEngine Video bräuchte man auch nochmal eine 4K Version die rauschfreier ist um es besser vergleichen zu können.
Vielleicht liegts wirklich daran, dass das SQ42 Video in brutal hoher Auflösung gerendert und die Clouds besser gefiltert imd denoised wurden.

MiamiNice
2023-10-23, 18:17:55
Wurde eigentlich irgendwas zu DLSS, RT oder PT gesagt?

_CaBaL_
2023-10-23, 18:19:14

Ja ich bin gespannt, wie das in 10 Jahren so alles laufen wird. Allerdings ist ja das ganze Schiffe "kaufen" eben nachher für's PU relevant, von daher mal schauen wie weit solo nachher noch funktioniert.

Nightspider
2023-10-23, 18:22:35
Wurde eigentlich irgendwas zu DLSS, RT oder PT gesagt?

DLSS2, FSR2 und eine CIG eigene Upscaling Technik kommen demnächst ins PU.

[dzp]Viper
2023-10-23, 19:07:27
DLSS3 ist in Planung, kommt aber deutlich später. Ich gehe aber mal davon aus, dass es zum Release von SQ42 auch drin sein wird

_CaBaL_
2023-10-23, 20:14:16
Wo ich echt noch sehr skeptisch bin sind die ganzen granularen Preparation Loops. Ich hab mal einen Post aus Reddit geklaut:

This is the stuff I've been waiting for. I am so excited to finally see it. It's too quick to action right now, in SC. I am excited to see all these things coming to slow down gameplay a bit and make it more immersive.

Wake up in the morning (Log in)
Put on my clothes
Put on my pouches (demoed at citizencon)
Put items in my pouches and clothes
Realize I forgot to take a shower and am at risk of a hygiene issue with NPCs
Take off clothes and equipment
Take a shower and get dressed again
Begin making my way to the spaceport
Realize I forgot to take a shit
Go back to my room and take a shit
Oops, forgot to eat and drink breakfast, let me do that real quick
Ok, im back at the star port
Let's see, today I want to stay out in the verse for awhile and do some bounties and bunkers..time to load the ship, i was busy at work yesterday, so I need to do it today
Fuck, I'm out of medpens, gotta go buy medpens
Go to pharmacy and buy medpens
Go back to hangar
Request the items I need on the cargo elevator thing
Begin manually loading ship with the supplies I will need for my expedition
Finish loading and get on board my ship
Take a piss, it's been a while. Probably a drink too
Take off and enter atmosphere
Start quantum jump across the system to the bunkers I have rep at
Take a space shit while I wait 8 minutes for QT to finish
Land outside of a bunker
Begin putting on my armor and guns and equipment that were in my ship storage
etc etc
I left out all the parts where I had to manualy repair and replace ship components

Everything listed above is a realistic depiction of what SC gameplay looks like based on this citizencon demonstration and information we have been given, we will now have more gameplay that comes before the gameplay many of us are actually interested in.

Nothing says fun like "45 minutes of preparing to fun"

Das ist wovor ich auch Angst habe. Klar ist SC nichts, was man mal kurz spielt und ich hab auch Spass dran durch die Gegend zu fliegen nur um Equipment für's Schiff zu kaufen.

Aber das ganze drum herum, besonders auch Inventar Management soll ja noch komplexer werden.

Taigatrommel
2023-10-23, 20:41:20
Loeschzwerg hat es eigentlich gut ausgedrückt: Wer will darin überhaupt spielen? Ich lese da nur Stress, Stress, Stress und nochmal Stress, weil Geld, Geld, Geld und kostet, kostet, kostet.

Das was ich bislang darüber gelesen habe, schreckt mich eher ab, als das es mich irgendwie ermutigt, mal einzusteigen. Dann lieber SQ42 und gut ist. Vielleicht sollten die Entwickler ggf. mal über alternative Casual-Server oder PvE Server nachdenken, bzw. die Option für einen PvP Opt-Out bieten.

Achill
2023-10-23, 20:46:11
Hab eine gute Zusammenfassung von der Citizen Con 2023 auf Redit gefunden: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/17e7yu7/entire_citizen_con_2953_text_summary_of_both_days/

Hat jemand noch ein Tip? Gern auch ein guter Youtuber ...

Marodeur
2023-10-23, 21:38:15
Loeschzwerg hat es eigentlich gut ausgedrückt: Wer will darin überhaupt spielen? Ich lese da nur Stress, Stress, Stress und nochmal Stress, weil Geld, Geld, Geld und kostet, kostet, kostet.

Das was ich bislang darüber gelesen habe, schreckt mich eher ab, als das es mich irgendwie ermutigt, mal einzusteigen. Dann lieber SQ42 und gut ist. Vielleicht sollten die Entwickler ggf. mal über alternative Casual-Server oder PvE Server nachdenken, bzw. die Option für einen PvP Opt-Out bieten.

Seh ich auch in etwa so. Ich hab gar nicht die Zeit da extrem einzusteigen. Dann sollst in Orgas am besten noch zu bestimmten Zeiten da sein und bestimmte Tätigkeiten machen.

Ich habe z.B. gar nix gegen zusammen spielen. Die Frage ist nur wie bzw. wie extrem läuft das ab. Wenn das "second life" nur bedeutet herum kommandiert zu werden und sich dauernd zu fragen wann man wieder eine auf den Sack bekommt kann ich mir auch ein böses Weib suchen...

Ich finde die "Träume" die da manche haben ziemlich strange... Hauptsache man kann anderen auf den Sack gehen, alles klauen, umnieten und freut sich dann diebisch das man entkommen ist und der andere am besten gar kein Schiff mehr hat weil mans permanent geklaut hat. Supi, toll gemacht... Ich bin da halt beim Teamspiel eher der PvE Typ oder wenigstens kontrolliertes PvP und nicht um jede Ecke schaun müssen was da jetzt wieder für ein Ganker wartet...

Melbourne, FL
2023-10-23, 22:05:20
Mythos;13421479']Wo ich allerdings anderer Meinung bin, ist der Zeithorizont. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass SQ42 jetzt noch für über 12 Monate gepolished wird. Aber ist am Ende auch egal. Das Spiel ist mehr oder weniger fertig und es gibt endlich Licht am Ende des Tunnels! :)

Ich befürchte es wird noch mehr als 12 Monate dauern. Habe gerade den Stream von gestern Nacht nachgeholt und das hier ist das Entscheidende:

SQ ist neuer, weil quasi der gesamte CIG Stab an SQ arbeitet. Die Neuerungen werden nun nach und nach in SC überführt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es erst nach dem Release von SQ passiert, oder vorher. Ich meine, Chris sagte gestern was von vor dem Release, bin aber nicht sicher. Hitzige Diskussion im TS.

Ganz konkret sagt er folgendes:

Everything, that we have been showing you here at CitizenCon, it is our intention [...] to get them into Star Citizen through next year. So it is not going to be gated on having to be after SQ42.

Übersetzt heißt das so viel wie, dass es geplant ist, dass alles was sie auf der CitizenCon gezeigt haben im Laufe von 2024 herauskommen soll (also wenn man das wörtlich nimmt auch Server Meshing und z.B. der Basenbau und die ganzen anderen Verbesserungen). Der zweite Satz bedeutet, dass die gezeigten Features nicht dadurch zurückgehalten werden, dass sie erst nach dem Release von SQ42 herauskommen "dürfen", sondern schon vorher herauskommen können.

Jetzt ist die Frage wie man das interpretiert. Das klingt ein bisschen so, als würde SQ42 erst nach 2024 kommen, weil es sonst ja keinen Sinn ergeben würde, dass Dinge, die in 2024 kommen durch den fehlenden SQ42 Release zurückgehalten werden könnten. Es könnte aber auch sein, dass damit gemeint ist, dass schon Anfang von 2024 auf der CitizenCon gezeigte Dinge kommen, die dann nicht davon blockiert werden, dass SQ42 vielleicht im Herbst 2024 erscheint. So richtig viel hilft die Aussage dann also leider doch nicht.

Vielleicht erfahren wir im Dezember schon mehr. Dann sind immerhin ca. 2 weitere Monate vorbei und dann können sie das Releasedatum vielleicht schon genau genug eingrenzen. Mal sehen.

Jedenfalls fand ich diese CitizenCon richtig fantastisch...die beste seit langer Zeit. Extrem viel spannender Content und die erhofft guten News zu SQ42.

Alexander

[MK2]Mythos
2023-10-23, 22:33:10
Sehe da kein Problem. Viele von den gezeigten Neuerungen werden in den kommenden Monaten ins Verse kommen, vor SQ42. Alles was nicht von Pyro oder Servermeshing abhängig ist, werden wir relativ zügig bekommen, da bin ich vorsichtig optimistisch.

MiamiNice
2023-10-23, 23:05:36
Hab eine gute Zusammenfassung von der Citizen Con 2023 auf Redit gefunden: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/17e7yu7/entire_citizen_con_2953_text_summary_of_both_days/

Hat jemand noch ein Tip? Gern auch ein guter Youtuber ...

Das ist super :up:

Das hier war mein Highlight.

OutPosts
First video of player outposts
Build farms, ore refining, scanning stations, solar panels, walkways, Space Station, power plant, mining lasers, water pumps, drills
Akin to more advanced Starfield.
Land Claim needed, you can not build on the same spot as another player. First come, first served (or in this case, First pledge)
Blueprints - Everything is built from blueprint, like Starfield
Acquired from missions, rep rewards, rare shopkeepers, raids
Materials - Acquired from throughout the universe and needs to be transported to outpost
Location matters
High Security - Full protection, high taxes and fees, HIGH COST, and low financial returns. Very low chance of PvP
Low Security - Partial protection from pirates, low taxes/fees, medium cost, medium rewards
Null Sec - No land claim, no protection, no taxes, FREEEEEE, infinite financial return. You can get raided by players all day everyday unless you haveorg protection.
Org and Player Outposts. Org can build larger
Pioneer can build all sizes, and is mobile base (basically pioneer is goat, will do everything). Pioneer is endgame outpost builder, no better ship
Land Claim Mechanics - Property Size you choose (bigger more costly).
Base Building mode -Map out, place down building, power each station, adjust, etc (starfield/F4/ARK)
Buildings come with 0 furnishings, need to buy them/fabricate them (ala ff14 or any other mmo), limited/exclusive furniture from varying sources (like other games)
Nothing is fully automated, need player engagement (can't live an ore extractor running for 5 years and come back to 5 years worth of ore)
Power generation - Cost effective and expensive choices, such as gas to solar
Defenses- AA turrets, Personal, shield Generators
Will START development Q1 2024 (years off)

X-Bow
2023-10-24, 00:05:37
Mythos;13421725']Sehe da kein Problem. Viele von den gezeigten Neuerungen werden in den kommenden Monaten ins Verse kommen, vor SQ42. Alles was nicht von Pyro oder Servermeshing abhängig ist, werden wir relativ zügig bekommen, da bin ich vorsichtig optimistisch.

Seh da auch keine Probleme. Bei manchen Neuerungen wurde ja auch schon expliziert Q4 2023 angegeben.

Ich interpretier die Aussage auch eher so das sie nichts zurückhalten nur weil SQ42 in Aussicht ist sondern bringen auch davor schon Neuerungen.

X-Bow
2023-10-24, 00:12:25

Sicherlich werden dann Clans um die besten Gebiete streiten und versuchen gleich in Nachbarschaft ganze Städte aufzubauen samt Pflichteinteilung zu Patrouillen von x bis y und was man sich sonst noch an Pflichten auferlegen kann... Wer auf sowas steht und das dann Freiheit nennt ^^

Keine Sorge, in Stanton wirst dann kaum auf Piraten treffen weil die durch das Ruf System eh nirgendwo mehr landen und tanken dürfen. Der Aufwand den man betreiben muss um in sicheren Gebieten ein einzelnen Spieler zu ganken wird zu groß sein.
Im Idealfall wird der Ruf nicht nur auf den Spieler sondern auf seine Orga verteilt. Dann regelt sich das automatisch das kein Gangen mehr stattfindet nur um einem Spieler den Abend zu verderben.

Melbourne, FL
2023-10-24, 08:28:59
Ich fand das hier ganz interessant. Die Reaktion von jemandem, der bisher noch nichts von SQ42 gehört hat und bei SC anscheinend auch nur ganz oberflächliches Wissen hat:

nVhY5CACrEk

Zum einen finde ich es erschreckend, dass er von Anfang an nur davon ausgeht, dass es extrem schlecht sein wird und ein Scam ist. Da haben die Hater ihr Ziel ganz eindeutig erreicht. Außerhalb der SC/SQ42 Community ist die Wahrnehmung extrem negativ.

Andererseits ist es schön zu sehen, wie er im Laufe des Videos immer mehr erkennt, wie cool das eigentlich ist. Das zeigt eigentlich ganz gut wie sehr SQ42 unter dem Radar fliegt und wie viel Potential bzgl. Verkäufen da exisitiert wenn die Leute dann mal mitbekommen, dass da eben doch was richtig Gutes kommt.

Alexander

BigBangBacket
2023-10-24, 08:38:07

Es gab mal am Anfang des Projektes eine Andeutung das jeder sich aussuchen kann, wieviel PvP man haben will. Also sozusagen einen Skalierungsregler, wieviel andere "Menschen" man im Verse trifft. Da war ich sehr von angetan. Denn ich habe auf diese ganze soziale Interaktion gar keine Lust. Wenn ich abends dann Mal eine Stunde zocken kann, möchte ich nicht von Kiddies oder Vollzeitbürgergeldern instant abgeschossen werden, weil die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben.
Wenn das wie Second Life wird, weiss ich jetzt schon, das nach 3 Monaten nur noch Chaos im Verse herrscht, weil CIG nicht mit dem nachjustieren hinterherkommt.

Die ganzen Full Time Spieler können sich ja auch gerne darin auslassen, wenn es für uns Solo Spieler auch die Möglichkeit gibt, das Verse zu erleben, ohne gleich von den oben genannten Spielern gestört zu werden.

[MK2]Mythos
2023-10-24, 08:53:45
Ich glaube alle Parteien hier können sich entspannen. Erstens wird das Verhältnis NPC:Spieler 9:1 sein. Zweitens wird es auch genug rechtschaffene Orgas geben die dem Piratenpack das Leben schwer machen. Als durchschnittlicher Solospieler wird man wohl eher wenig Kontakt mit dicken Raids usw kommen. Auch wenn ich persönlich denke dass man alleine spielend das größte Potenzial, Multicrew und Teamplay, liegen lässt.

[dzp]Viper
2023-10-24, 09:19:01
Jetzt kommen die einzelnen Panels als Videos:

Future of StarEngine
xKWa4WoTkV4

Fragman
2023-10-24, 09:53:20
Viper;13421265']
Grafisch kann mir auch keiner sagen, dass das nicht absolut State of the Art ist... :massa:

Insgesamt recht gut, aber eben nur noch das, gut.
Was absolut nicht geht sind die SSR's.
Die Faden an den Bildschirmrändern schon aus und sind abhängig vom Blickwinkel, was deutlich zu sehen ist.

Ein anderes Problem ist der LOD.
Wir haben gerade wieder bei Cyberpunk diese Diskussion und SQ42 und Co wird, Stand heute, ähnliche Probleme haben.

Was bei beiden Videos auch auffiel, war die teils recht simple Beleuchtung in den Außenbereichen.
Da fehlt Tiefe, da fehlen Verläufe beim Skylight, Light Bounces sind kaum bis gar nicht wahrnehmbar.
Das trifft auch auf die polierte Raumstation und dessen Innenbereiche zu.
Die noch dazu recht generisch wirkten.
HDR Support könnte das etwas auffangen?

Ein Lichtblick war die herunter gekommene Station.
Die bot innen viel mehr direktes Licht mit Verschattungen und wirkt wie ein ganz anderes Level im Vergleich zum Rest.

Der ist insgesamt immer noch viel zu poliert.
Im Weltraum fliegt Dreck und Mikrometeoriten, Nebel, wie am Anfang zu sehen, das muss sich in den Materialien widerspiegeln.
Außer natürlich das kommt alles gerade aus den Produktionsanlagen. Und ja, ich mecker seit Jahren über dieses Thema, aber nun sind die wohl 1 Jahr vom Release weg mit SQ42 und es hat sich nichts verändert.

Was mir hier auch gefehlt hat ist echtes Gameplay.
War leider nur in Ausschnitten zu sehen.
So eine ganze Mission mit Briefing und Abschluss wäre interessant gewesen.

Aber genug gemeckert,
was mir gefiel waren die ganzen atmosphärischen Effekte.
Auch die Verbesserungen der Beleuchtung bei den Ingame Sequenzen.

SQ42 wird ja doch abwechslungsreicher als gedacht, ich bin aktuell mal wieder vorsichtig optimistisch. Eigentlich hatte ich das schon abgeschrieben.

MiamiNice
2023-10-24, 10:00:26
Es gab mal am Anfang des Projektes eine Andeutung das jeder sich aussuchen kann, wieviel PvP man haben will. Also sozusagen einen Skalierungsregler, wieviel andere "Menschen" man im Verse trifft. Da war ich sehr von angetan. Denn ich habe auf diese ganze soziale Interaktion gar keine Lust. Wenn ich abends dann Mal eine Stunde zocken kann, möchte ich nicht von Kiddies oder Vollzeitbürgergeldern instant abgeschossen werden, weil die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben.
Wenn das wie Second Life wird, weiss ich jetzt schon, das nach 3 Monaten nur noch Chaos im Verse herrscht, weil CIG nicht mit dem nachjustieren hinterherkommt.

Die ganzen Full Time Spieler können sich ja auch gerne darin auslassen, wenn es für uns Solo Spieler auch die Möglichkeit gibt, das Verse zu erleben, ohne gleich von den oben genannten Spielern gestört zu werden.

Das ist schon lange überholt mit dem Slider. Das war schon irgendwann Richtung 2014. Aktuell klafft die Schere beim Skill besonders groß. Die Kiddies oder Vollzeitbürgergeldern machen um 10-20 normale Player im Verse gleichzeitig platt. CIG versucht aktuell dagegen zu steuern aus mehreren Richtungen. Zum einen über das neue Flugmodell, bzw. die Mastermodes. Da ist das Flugsystem auf ein easy to learn, easy to Master Modell runtergebrochen. Allerdings hat CIG erkannt, dass nun die normalen Player noch schneller sterben als vorher, da die Mastermodes Player bestrafen, die überhaupt nicht wissen, was sie da tun. CIG kickt nun zusätzlich über die Schiffs HP und Schilde rein, die neuen Schiffe haben alle deutlich mehr davon, die Time to Kill steigt massiv, aber am Endergebnis ändert sich halt auch nicht wirklich etwas. Mittlerweile steigt die Kritik an den Mastermodes, diverse Änderungen mussten schon wieder zurückgenommen werden, aufgrund massiven negativen Feedbacks, welches aber aktuell anhält.
So viel mal zum Flugmodell.
Was das PVP angeht, ist es so, dass Du immer auf jeden schießen können wirst. Dagegen spricht Dein Ruf, ggf. Gefahr für Deinen Char (Tode werden später bestraft, Dein Charakter "nutzt" ab. Ggf. musst Deinen Besitz an einen Erben weiterreichen https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/12879-death-of-a-spaceman), ggf. Gildenruf bzw. Orgaruf. Außerdem versucht CIG gerade die Spieler zu maskieren, damit Spieler und NPCs gleich aussehen. Sodass sich die Leute nicht mehr gezielt Player raussuchen können. Das stößt gerade auch auf massive Gegenwehr, weil die Übersicht in Orga Kämpfen und Co. leidet und diverse andere Probleme bringt.

Das wäre aktuell der Stand in etwa dazu. Aktuell ist kein PVP Slider mehr geplant. Es wird, wie in Eve Online, eine Art "Polizei" gegen, die sichere Gebiete beschützt.

Taigatrommel
2023-10-24, 10:41:35
Ich fand das hier ganz interessant. Die Reaktion von jemandem, der bisher noch nichts von SQ42 gehört hat und bei SC anscheinend auch nur ganz oberflächliches Wissen hat:

Zum einen finde ich es erschreckend, dass er von Anfang an nur davon ausgeht, dass es extrem schlecht sein wird und ein Scam ist. Da haben die Hater ihr Ziel ganz eindeutig erreicht. Außerhalb der SC/SQ42 Community ist das die Wahrnehmung extrem negativ.

Ich denke SQ42 ist generell eher unbekannt als Titel, da es viele einfach mit Star Citizen gleichsetzen, auch ich dachte irgendwie lange, dass es quasi nur SC gibt und dieses sich halt, ähnlich wie z.B. halt GTA V dann eben in Singleplayer Kampagne und Online Modus aufteilt. Da führt der Name Squadron 42 bislang denke ich generell eher ein Schattendasein.

Die negative Wahrnehmung ist denke ich einfach der ganzen Situation um Star Citizen geschuldet, welche man vor allem als jemand, der da nun nicht brennend drauf wartet, immer nur beiläufig mitbekommt. Da sieht es halt so aus, als würde das Spiel nach gefühlt 10 Jahren noch immer in der Alpha stecken, in der Fachpresse hin und wieder Schlagzeilen über ingame Schiffe für 20k USD Echtgeld oder halt Berichte, wieviele Millionen man von den Fans eingesammelt hat, ohne bislang wirklich ein finales Spiel in Aussicht stellen zu können. So zumindest geht es mir als jemand, der die ganze Sache eher beiläufig verfolgt. Da bin ich ja sicher kein Einzelfall.

Von daher wundert mich die eher negative Grundstimmung nicht wirklich. Meine ersten Gedanken vor Veröffentlichung der neuen Videos war auch, wie teuer neue Schiffe werden, um noch mehr Geld in die Kassen bringen zu können.

Si|encer
2023-10-24, 11:07:35
Ich glaube auch ein SC kann sich nicht erlauben, die ganzen Solo-Spieler einfach auszuklammern, wenn es irgendwann mal erscheint.

Wie oben schon mal erwähnt legen MMOs immer mehr Wert drauf, das man das meiste der Spiele auch Solo erleben kann. Ich Wette da wird es auch in SC irgendwas geben das, man in den Einstellungen "PVP ja/nein" setzen kann.

Dafür ist die Casual-Schicht viel zu groß, als das die sich das entgehen lassen können. Kann CIG natürlich jetzt noch nicht so kommunizieren, weil es ja die ganzen "Pros" sind, die das meiste Geld reinbuttern.

Respekt wenn sie es tatsächlich so durchziehen wie Miami sich das wünscht.

Marodeur
2023-10-24, 11:20:11
Anfangs halt damit es erst einmal Ruhe gibt und wenn die Zahlen nicht passen macht man halt was...

Grad wenn man ein Universum baut das zu 90% aus NPC bestehen soll mit NPC zum anheuern etc. dann aber sagen solo nö, immer Gefahr von Gank, etc. irgendwie passt das nicht. Aber ist halt meine Meinung so wie Miami halt seine Piratenmeinung hat und davon ausgeht das alles so bleibt oder am besten noch schlimmer wird. ^^

Aber im Prinzip spricht er das Grundproblem an. Man hat einfach ein riesen skillgap. Sei es durch fehlende Zeit, fehlendes Equipment oder einfach weil man schlichweg nicht gut genug ist. Und mit extrem offenen PvP schließt man einen großen Teil an möglichen Spielern von vielen Sachen einfach aus wenn sie nicht bereit sind sich hinter einer Corp mit guten Leuten zu verstecken oder ein immer ein Geschwader dabei haben wollen. Kann man machen, dann hat man am Ende halt einen Kern an Spielern denen das taugt. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies das Ziel nach so langer Entwicklungszeit sein soll.

Melbourne, FL
2023-10-24, 11:29:32
Die negative Wahrnehmung ist denke ich einfach der ganzen Situation um Star Citizen geschuldet, welche man vor allem als jemand, der da nun nicht brennend drauf wartet, immer nur beiläufig mitbekommt. Da sieht es halt so aus, als würde das Spiel nach gefühlt 10 Jahren noch immer in der Alpha stecken, in der Fachpresse hin und wieder Schlagzeilen über ingame Schiffe für 20k USD Echtgeld oder halt Berichte, wieviele Millionen man von den Fans eingesammelt hat, ohne bislang wirklich ein finales Spiel in Aussicht stellen zu können. So zumindest geht es mir als jemand, der die ganze Sache eher beiläufig verfolgt. Da bin ich ja sicher kein Einzelfall.

Genau das meine ich ja. Der Großteil der Spielerschaft verfolgt das nur nebenbei und bekommt nur die ganzen negativen Schlagzeilen mit. Den meisten davon wird z.B. gar nicht bewusst sein, dass man Schiffe im Spiel ohne Echtgeld kaufen kann. Die kennen nur die Schlagzeilen mit den teuren Raumschiffen.

Und das ärgert mich ehrlich gesagt, weil so eben ein vollkommen falscher Eindruck entsteht.

Alexander

MiamiNice
2023-10-24, 11:32:01
Ich glaube auch ein SC kann sich nicht erlauben, die ganzen Solo-Spieler einfach auszuklammern, wenn es irgendwann mal erscheint.

Wie oben schon mal erwähnt legen MMOs immer mehr Wert drauf, das man das meiste der Spiele auch Solo erleben kann. Ich Wette da wird es auch in SC irgendwas geben das, man in den Einstellungen "PVP ja/nein" setzen kann.

Dafür ist die Casual-Schicht viel zu groß, als das die sich das entgehen lassen können. Kann CIG natürlich jetzt noch nicht so kommunizieren, weil es ja die ganzen "Pros" sind, die das meiste Geld reinbuttern.

Respekt wenn sie es tatsächlich so durchziehen wie Miami sich das wünscht.

Ich schreibe i.d.R. nur über bestätigte Dinge und auch über die Bemühungen seitens CIG diese Gaps zu schließen. Sie versuchen es immer wieder, stoßen aber, auch immer wieder, auf massiven Widerstand. Wird sich zeigen, wie genau das ausschaut.
Wenn man allerdings die derzeit experimentellen Mastermodes nimmt, schaut wie die Masse damit klar kommt, im Hinterkopf behält das diese schon so weit nach unter gezogen wurden, dass SC wie auf Schienen läuft und die Masse trotzdem kaum bis nichts damit reißt, sehe ich schwarz. Noch einfacher kann man das Flugmodell kaum machen und es sind derzeit alle skilligen "Dinge" raus. Momentan ist es so trvial, das eher wieder ein paar skillige Dinge hinein sollten. Auch ist es derzeit massiv langsam, was quasi der tot für die meisten Gamer ist. Man kommt mit den Mastermodes nicht mehr vom Feind weg.

Was das Spielmechaniken selbst angeht, wird CIG nicht müde PVP Inhalte ins Spiel zu bringen.

Also bisher sieht es an der PVP Front massiv gut aus, die Leute leben halt jetzt viel kürzer (Mastermodes) oder länger (F8 Noobschiff User).

Melbourne, FL
2023-10-24, 11:34:46
Anfangs halt damit es erst einmal Ruhe gibt und wenn die Zahlen nicht passen macht man halt was...

Grad wenn man ein Universum baut das zu 90% aus NPC bestehen soll mit NPC zum anheuern etc. dann aber sagen solo nö, immer Gefahr von Gank, etc. irgendwie passt das nicht. Aber ist halt meine Meinung so wie Miami halt seine Piratenmeinung hat und davon ausgeht das alles so bleibt oder am besten noch schlimmer wird. ^^

Aber im Prinzip spricht er das Grundproblem an. Man hat einfach ein riesen skillgap. Sei es durch fehlende Zeit, fehlendes Equipment oder einfach weil man schlichweg nicht gut genug ist. Und mit extrem offenen PvP schließt man einen großen Teil an möglichen Spielern von vielen Sachen einfach aus wenn sie nicht bereit sind sich hinter einer Corp mit guten Leuten zu verstecken oder ein immer ein Geschwader dabei haben wollen. Kann man machen, dann hat man am Ende halt einen Kern an Spielern denen das taugt. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies das Ziel nach so langer Entwicklungszeit sein soll.

Ich hoffe sie bekommen es hin, dass es wirklich Casual-Gebiete gibt, wo man schon ziemlich sicher vor Piraten ist. Die können dann auch gerne wenig lukrativ sein. So kommen Leute ins Spiel, die erstmal ruhig das Spiel kennenlernen können. Irgendwann trauen die sich dann auch mal in die lukrativeren aber auch gefährlicheren Bereiche, wenn sie sich besser auskennen. Davon hätten am Ende alle was.

Alexander

MiamiNice
2023-10-24, 11:54:47
Ich finde diese ganzen casual Kram sehr ermüdend. Ich mein ist klar, das CIG die gerne mitnehmen möchte, aber dafür das Flufmodell so sehr in den Keller zu ziehen, find ich massiv uncool. Dinge sollten immer "easy to learn, hard to master sein". Aktuell testet CIG an "nothing to learn, super easy to master". Aber wie man unschwer erkennen kann im AC, macht es die Situation nicht besser sondern noch schlechter. Da jetzt alles viel langsamer ist, man nicht gut ausweichen oder abhauen kann, sind schlechte Spieler nun noch mehr am Arsch.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich weiß nicht ob man sich mit Anpassungen seitens casuals in so einem Game einen gefallen tut. Wer nicht lernen will, wird es niemals lernen, egal wie einfach es ist. Die Leute die bereit sind zu lernen und zu üben, werden immer im Vorteil sein. Ergo sind Casual immer im Nachteil nur mit dem Unterschied, das Leute die Spaß am fliegen haben, der Spaß genommen wird.
Ich bin daher generell gegen Anpassungen um Dinge einfacher zu gestalten. Auf dem Niveau, auf dem die Masse "spielen" möchte, ist gar kein Gameplay mehr möglich. Damit nimmt man Spielen und spziell Star Citizen die Seele.

Ich würde daher lieber mit 50 Mann auf einem Server spielen, als mit 5000 Casuals. Ist auch irgendwie langweilig, jeden kurzerhand um die Ecke bringen zu können. Ich würde es begrüßen, wenn Fliegen wieder massiv Skill erfordert. Ich würde sogar Maus und Tastatur abschalten beim fliegen, quasi min. Hotas voraussetzen. Gibt genug Plätze auf den Schiffen, Casuals oder generell Leute die nicht fliegen können oder wollen, haben auch Platz an den zahllosen Türmen auf den Schiffen. Es gibt derart viele Mechaniken in SC, für jedermann, da muss man imho nicht alles derart runterziehen. Vor allem wenn es nicht bringt außer den Spielspaß zu reduzieren.

€:
Was eigentlich schon eine Menge aussagt, ist die F8. Mit nun knapp 50000 Schild und Hülle, 8 Wummen am Board, Light Fighter like Turningsrates und Co. - schaffen es die meisten Spieler nicht, einen anderen Spieler in einer Blade oder Gladius zu killen. Und das obwohl die F8 gut 10x stärker ist.
Auf der Citizen Con wurden schwerere NPC Gegner angekündigt. Die Masse hat noch heute ein Problem, in einer F8, die standard NPCs zu besiegen.
Solche Menschen will man weder als Teammates, noch als Gegner. Allen Spielern wäre ein Gefallen getan, wenn derart Spieler sich in anderen Aufgabenbereichen engagieren, anstatt das Game so zu kastrieren, damit auch diese Player was reißen. Und auch dann würde ich eher eine KI vorschlagen, die das Playerschiff fliegt, statt das Flugmodell so weit runterzuziehen, das damit niemand mehr Spaß hat. Quasi wie bei Mario Kart mit der Antenne hinterdran, damit man die Noobs gleich erkennt :D

[dzp]Viper
2023-10-24, 12:27:48
Selbst mit den Anpassungen am Flugmodell ist das Flugmodell noch immer weit weg von absolut casual.
Ja, es ist etwas einfacher aber doch nicht auf dem Niveau von Everspace, Starfield, Freelancer und co.
Also bitte hör auf das Flugmodell als Casual hinzustellen.... das ist einfach schlicht und einfach nicht. Zeigt sich ja auch schon daran, dass viele Casual das Flugmodell zwar gut finden aber extrem schwer zu lernen.

Du Miami, willst ein reines Nischenspiel was nur die Besten der Besten erfolgeich spielen können.
Du willst eine Hürde schaffen welche für Casuals nicht oder nur sehr schwer erklimmbar ist und somit die Casuals vom Spiel fernhalten...

Was du aber dabei absolut vergisst, dass deine Spielerschaft nur ein sehr, sehr kleinen Teil der Community ausmacht. Das wirst du jetzt verneinen aber das ist das Problem wenn man eben nur in dem Teil der Community unterwegs ist der genauso denkt wie man selber. Du hat das Gefühl es gibt viele Spieler so wie dich... das ist aber nicht der Fall.
Um das mal in Zahlen auszudrücken... auf 100 Casuals kommt vielleicht ein(!) Spieler so wie du...

Rechnen wir das mal hoch:

5 000 000 Spieler gesamt... da bist du gerade mal 50 000 Spielern wie du. Davon kann auf Dauer kein(!!!!) Spiel überleben. Erst recht nicht ein Spiel mit diesem finanziellen Background.
Ganz zu schweigen davon, dass du mit so einer hohen Hürde den Nachschub an guten Spielern unterbindest da sich kein neuer Spieler so eine Hürde antun will.

Um das mal ganz einfach auszudrücken:
Du und deine Spielerschaft existiert in einer "Blase" und alle Spieler um dich drum herum, die nicht zur Blase gehören, sind blöd und sollen das Spiel nicht spielen.

Bekomm mal in deinen Kopf (sorry für die Direktheit), dass deine Ansicht von Spielspass sehr sehr speziell ist und nicht der Masse entspricht.
Will ein Entwickler mit ein Produkt über viele Jahre hinweg finanziell erfolgreich machen, kann sich der Entwickler nicht leisten, nur die Hardcore-Spieler zufrieden zu stellen. Jeder Entwickler muss, wenn er langfristig denkt, auch die Casuals ins Boot holen denn nur durch den stetigen Nachschub an Casual bleibt ein Spiel, längerfristig am Leben.

Dreh es wie du willst... aber du und deine Leute seit bei der Entwicklung nicht die Haupt-Zielgruppe wenn es um eine langfristige Lebenszeit des Spiels geht.

CIG muss eine Balance zwischen Casuals und Hardcorespielern finden und die beinhaltet eben, dass das Spiel nicht zu "Hardcore" wird...
Egal was du dir wünschst, am Ende wird es ein Kompromis werden wo am Ende natürlich auch der ein oder andere Hardcorespieler und der ein oder andere Casual Spieler auf der Strecken bleiben da es für den einen nicht Hardcore genug ist und für den anderen nicht einfach genug.

MiamiNice
2023-10-24, 12:30:26
Du hast den Mastermodes Modus gespielt im AC? Hört sich nicht so an :biggrin:

[dzp]Viper
2023-10-24, 12:39:18
Du hast den Mastermodes Modus gespielt im AC? Hört sich nicht so an :biggrin:
Ich bin auch regelmäßig bei jedem Patch im PU unterwegs.

Aber auch der Satz zeigt mir halt einfach wie weit weg du von der Realität mittlerweile bist. Du lebst da irgendwie in einer anderen Welt (Blase) und merkst es leider nicht mal mehr...

Das haben dir hier schon sehr viele Leute gesagt... aber statt auf die Idee zu kommen mal einen Schritt zurück zutreten und zu überlegen ob die Leute vielleicht recht haben könnten.. nein...

Ich stell dir jetzt mal eine einfache Frage:

Woher soll das Geld für die Weiterentwicklung vom PU kommen wenn du die Casuals vom Spiel ausschließt?
Von den 30 000- 40 000 Hardcorespielern wovon nach spätestens 1-2 Jahren 50% weg sind, also Ende vielleicht noch 15 000 übrig bleiben?
Denkst du ernsthaft 15 000 oder 20 000 Hardcorespieler könnten ein Spiel dieser Größe über 5+ Jahre finanziell stemmen?

Woher soll also das Geld kommen wenn nicht von stetigen Strom von neuen und alten Casuals? Woher?

MiamiNice
2023-10-24, 12:46:29
Also hast Du den Mastermodes Modus, über den ich gerade geschrieben habe, nicht gespielt? Gab leider keine eindeutige Antwort darauf. Muss man im AC speziell auswählen. Innerhalb des Mastermodes Tests, sind derzeit Physics wie in Star Wars Squadrons, das ist absolut casual. Es ist keine normale Flugmechanik mehr im Spiel, keine Tactics, nur noch geradeaus fliegen und ballern. Strafen, Rückwärtsflug, tricording, etc. pp. alles nicht mehr machbar, bzw. wird bestraft.

Zu dem anderen Themen, bin ich nicht Deiner Meinung. Die Masse wünscht es sich eher skilliger, CIG möchte aber noch die Casuals mitnehmen. Das ist objektiv zu belegen, anhand der Masse an Bechwerdetopics auf Spectrum oder sonst wo. Ich kann Dir auch versichern, haben Kontakt zu dutzdenen Orgas und hunderten Playern, das es nicht so ist, wie Du es darstellst.

Bezahlen würden das btw. die selben Spieler, die schon die halbe Millarde gespendet haben, die bisher eingegangen ist.

Melbourne, FL
2023-10-24, 12:47:53
Ich finde diese ganzen casual Kram sehr ermüdend. Ich mein ist klar, das CIG die gerne mitnehmen möchte, aber dafür das Flufmodell so sehr in den Keller zu ziehen, find ich massiv uncool. Dinge sollten immer "easy to learn, hard to master sein". Aktuell testet CIG an "nothing to learn, super easy to master". Aber wie man unschwer erkennen kann im AC, macht es die Situation nicht besser sondern noch schlechter. Da jetzt alles viel langsamer ist, man nicht gut ausweichen oder abhauen kann, sind schlechte Spieler nun noch mehr am Arsch.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich weiß nicht ob man sich mit Anpassungen seitens casuals in so einem Game einen gefallen tut. Wer nicht lernen will, wird es niemals lernen, egal wie einfach es ist. Die Leute die bereit sind zu lernen und zu üben, werden immer im Vorteil sein. Ergo sind Casual immer im Nachteil nur mit dem Unterschied, das Leute die Spaß am fliegen haben, der Spaß genommen wird.
Ich bin daher generell gegen Anpassungen um Dinge einfacher zu gestalten. Auf dem Niveau, auf dem die Masse "spielen" möchte, ist gar kein Gameplay mehr möglich. Damit nimmt man Spielen und spziell Star Citizen die Seele.

Ich würde daher lieber mit 50 Mann auf einem Server spielen, als mit 5000 Casuals. Ist auch irgendwie langweilig, jeden kurzerhand um die Ecke bringen zu können. Ich würde es begrüßen, wenn Fliegen wieder massiv Skill erfordert. Ich würde sogar Maus und Tastatur abschalten beim fliegen, quasi min. Hotas voraussetzen. Gibt genug Plätze auf den Schiffen, Casuals oder generell Leute die nicht fliegen können oder wollen, haben auch Platz an den zahllosen Türmen auf den Schiffen. Es gibt derart viele Mechaniken in SC, für jedermann, da muss man imho nicht alles derart runterziehen. Vor allem wenn es nicht bringt außer den Spielspaß zu reduzieren.

€:
Was eigentlich schon eine Menge aussagt, ist die F8. Mit nun knapp 50000 Schild und Hülle, 8 Wummen am Board, Light Fighter like Turningsrates und Co. - schaffen es die meisten Spieler nicht, einen anderen Spieler in einer Blade oder Gladius zu killen. Und das obwohl die F8 gut 10x stärker ist.
Auf der Citizen Con wurden schwerere NPC Gegner angekündigt. Die Masse hat noch heute ein Problem, in einer F8, die standard NPCs zu besiegen.
Solche Menschen will man weder als Teammates, noch als Gegner. Allen Spielern wäre ein Gefallen getan, wenn derart Spieler sich in anderen Aufgabenbereichen engagieren, anstatt das Game so zu kastrieren, damit auch diese Player was reißen. Und auch dann würde ich eher eine KI vorschlagen, die das Playerschiff fliegt, statt das Flugmodell so weit runterzuziehen, das damit niemand mehr Spaß hat. Quasi wie bei Mario Kart mit der Antenne hinterdran, damit man die Noobs gleich erkennt :D

Ich sage doch gar nicht, dass das Flugmodell vereinfacht werden soll. Ganz im Gegenteil, das soll ruhig easy to learn, hard to master sein. Was ich will sind sichere Bereiche wo Neulinge das Flugmodell und die ganzen anderen Sachen lernen können, ohne innerhalb von Sekunden pulverisiert zu werden. Wo sollen denn neue Teammates und Gegner für Dich herkommen, wenn alle Neulinge sofort vergrault werden und gar keine Chance haben, das Fliegen richtig zu lernen?

Alexander

Mr. Pink
2023-10-24, 12:48:48
Volle Zustimmung Viper. Man muss sich ja nur mal den Altersdurchschnitt bei SC anschauen. Zeit dürfte den meisten Spielern eher begrenzt zur Verfügung stehen.

Ich sage doch gar nicht, dass das Flugmodell vereinfacht werden soll. Ganz im Gegenteil, das soll ruhig easy to learn, hard to master sein. Was ich will sind sichere Bereiche wo Neulinge das Flugmodell und die ganzen anderen Sachen lernen können, ohne innerhalb von Sekunden pulverisiert zu werden. Wo sollen denn neue Teammates und Gegner für Dich herkommen, wenn alle Neulinge sofort vergrault werden und gar keine Chance haben, das Fliegen richtig zu lernen?

Es wurde doch schon mehrmals bestätigt. Solche sichere Systeme wird es geben.

MiamiNice
2023-10-24, 12:59:30
Es wurde doch schon mehrmals bestätigt. Solche sichere Systeme wird es geben.

Wurde so nicht bestätigt. Es gibt sichere Gebiete in denen die Chance auf PVP auf ein minimum reduziert ist, aber gar kein PVP wird auch dort, nach aktuellen Kenntnisstand, nicht möglich sein. Da Du jederzeit auf jedermann schießen kannst, hält nur die Abschreckung den Spieler ab auf Dich zu ballern (Rufverlust, Tot durch Polizei, Strafe, etc. pp.). Es wird aber auch genug Spieler geben die sich nicht um solche Dinge scheren bzw. reich genug sind, das sie es nicht tangiert.

[dzp]Viper
2023-10-24, 13:00:35
Also hast Du den Mastermodes Modus, über den ich gerade geschrieben habe, nicht gespielt? Gab leider keine eindeutige Antwort darauf. Muss man im AC speziell auswählen. Innerhalb des Mastermodes Tests, sind derzeit Physics wie in Star Wars Squadrons, das ist absolut casual. Es ist keine normale Flugmechanik mehr im Spiel, keine Tactics, nur noch geradeaus fliegen und ballern. Strafen, Rückwärtsflug, tricording, etc. pp. alles nicht mehr machbar, bzw. wird bestraft.
Ja das war doch aber vorher auch schon so wenn du nicht im Decoupled Modus geflogen bist.
Und ganz so krass wie du es darstellst ist es auch nicht. Das ist immer noch viel komplexer als in Star Wars Squadrons.
Selbst der Mastermode ist weit, weit weg von Flugmodellen wie in Everspace oder Star Wars Squadrons.

Zu dem anderen Themen, bin ich nicht Deiner Meinung. Die Masse wünscht es sich eher skilliger, CIG möchte aber noch die Casuals mitnehmen. Das ist objektiv zu belegen, anhand der Masse an Bechwerdetopics auf Spectrum oder sonst wo. Ich kann Dir auch versichern, haben Kontakt zu dutzdenen Orgas und hunderten Playern, das es nicht so ist, wie Du es darstellst.
Du hast mit jedem der Spieler in den Orgas geredet oder kennst Umfragen wo sich der Großteil der Orgas dran beteiligt haben? Oder redest du in dem Fall nur das nach was andere aus den Orgas sagen, die der gleichen Meinung sind wie du? (Wo wir wieder bei "Blase" wären..)

Bezahlen würden das btw. die selben Spieler, die schon die halbe Millarde gespendet haben, die bisher eingegangen ist.
Du denkst die Spender die bisher die 600 000 000 Millionen gespendet haben sind alles Hardcorespieler?
Nur weil man viel Geld CIG zur Unterstützung gibt heißt das nicht, dass man automatisch so ein Hardcorespieler ist wie du... den Zahn kannst du dir direkt ziehen. Das ist eine komplett falsche Ansicht.
Ja der kleine Teil der Hardcorespieler investiert auch viel Geld in CIG, keine Frage. Aber im Vergleich zu den Summe die die Casuals und "Semi-Hardcore" Spieler in das Spiel invenstieren ist das nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Gesamtsumme.

Oder willst du ernsthaft sagen, dass die paar hundert Spieler aus den Orgs die du kennst für den Großteil der Spenden verantwortlich sind?

MiamiNice
2023-10-24, 13:02:20
Viper;13422020']
Oder willst du ernsthaft sagen, dass die paar hundert Spieler aus den Orgs die du kennst für den Großteil der Spenden verantwortlich sind?

Ja, das will ich.
Es sind auch nicht hunderte Player, sondern tausende über dutzende Orgas über die Welt verteilt. Wir tauschen uns alle schon seit extrem vielen Jahren aus, zwecks Content generieren in Zeiten in denen SC kaum Content hatte.
Dir ist schienbar nicht wirklich klar, wer in SC spendet und wer nicht. 20000€ Accounts in Hülle und Fülle, sind normal in meiner "Blase" wie Du sie nennst.
Die Wahrheit über SC ist, das wenige Spieler, dutzende von Accounts haben, auf denen für zig tausende Euros Schiffe liegen.
Ob Dir das passt, oder auch nicht. Das ist die harte Realität.
Und weil dies so ist, versucht CIG die Pforten für normale Player zu öffnen. Und trotzdem fliegt sich stand heute, der Mastermodes Tests, wie Squadrons. Vom ehemaligen Flugmodell ist nichts mehr vorhanden, es wurde um 90% genervt und noch immer ist es nicht einfach genug für diese neuen Player.

Nicht umsonst gibt es aktuell diese riesen Beschwerdewelle auf Spectrum und überall anderes wo die Mastermodes diskutiert werden.

[dzp]Viper
2023-10-24, 13:10:29
Ja, das will ich.
Es sind auch nicht hunderte Player, sondern tausende über dutzende Orgas über die Welt verteilt. Wir tauschen uns alle schon seit extrem vielen Jahren aus, zwecks Content generieren in Zeiten in denen SC kaum Content hatte.
Dir ist schienbar nicht wirklich klar, wer in SC spendet und wer nicht. 20000€ Accounts in Hülle und Fülle, sind normal in meiner "Blase" wie Du sie nennst.
Das ist aber Quatsch.

Rechnen wir mal...

Es sind theoretisch 20 000 Spieler die du:
600 000 000€ / 20 000 = Da hätte jeder einzelne 30 000€ invenstieren müssen.

Selbst wenn du das auf theoretisch 100 000 Spieler hochrechnest wären das immer noch 6000€ für jeden Spieler. Das ist absolut unrealistisch.

Nochmal.. du lebst da in deiner eigenen Welt die nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Die Diskussion ist für mich damit hier beendet Miami, muss weiter arbeiten ;) Entweder du schaffst es aus der Blase mal raus oder eben nicht.
Mein Tipp.. es ist nie, nie gut in einer Blase zu sein... das verzerrt die Realität immer extrem... und du lebst aktuell sehr extrem in einer Blase.

MiamiNice
2023-10-24, 13:17:07
Ich denke, Dir fehlen passende Zahlen und Übersicht über die Spielerschaft anstatt das ich in einer Blase lebe. Kommen wir wohl auf keinen Nenner.

Marodeur
2023-10-24, 13:50:06
Wir werden sehen was passiert wenn irgendwann nach SQ42 tausende Neue kommen und auf die alten Hasen treffen. Dann kommen diejenigen die auf jeden Fall bisher weit außerhalb der Blase waren. Wird spannend.

Und klar hab ich keine Zahlen da ich da nicht so weit drin stecke. Mir reichen aber halt deine Erzählungen und Gelüste schon das ich keinen so rechten Bock entwickle. ;)

schM0ggi
2023-10-24, 14:06:56
@Fragman
Berechtigte Dinge, die du ansprichst. In der Star Engine Demo sind die popups mir aufgefallen und die verschwindenden SSR's beim Wasser waren auch sichtbar.

Allerdings... das sind Dinge, die dem Team durchaus bewusst sind und es wird daran gearbeitet. Beispiele:

Ein anderes Problem ist der LOD.
Wir haben gerade wieder bei Cyberpunk diese Diskussion und SQ42 und Co wird, Stand heute, ähnliche Probleme haben.
https://youtu.be/xKWa4WoTkV4?feature=shared&t=1724

Was bei beiden Videos auch auffiel, war die teils recht simple Beleuchtung in den Außenbereichen.
Da fehlt Tiefe, da fehlen Verläufe beim Skylight, Light Bounces sind kaum bis gar nicht wahrnehmbar.
Das trifft auch auf die polierte Raumstation und dessen Innenbereiche zu.
Die noch dazu recht generisch wirkten.
HDR Support könnte das etwas auffangen?
https://youtu.be/xKWa4WoTkV4?feature=shared&t=2072
Ray Tracing in Form von Software Global Illumination is work in progress.

Man darf halt nicht vergessen, dass es immer noch Alpha ist. Weiterhin darf man den Kontext nicht außer Acht lassen, in dem Star Citizen sich befindet. Gibt es Spiele bzw. wird es Spiele geben die in einzelnen Aspekten besser aussehen als Star Citizen bzw. Squadron 42? Sicherlich. Bieten diese Spiele, gesamt betrachtet, diese schiere Größe wie es ein Star Citizen und Squadron 42 liefert, an? Nein, und das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt, was die Aussage von Viper bzgl. "State of the Art" richtig erscheinen lässt. Hier wird Tech geliefert die, kombiniert mit allen seinen Facetten, definitiv alles in den Schatten stellt.

Gauß
2023-10-24, 14:14:55
Jedes Jahr das Gleiche - es werden Demos gezeigt, und eine Veröffentlichung wird auf das kommende Jahr angedeutet.

In einem französischsprachigen Interview mit einem CIG-Mitarbeiter wurde selbst die statische Aufteilung der Umgebungen auf Servern in 12 Monaten in Aussicht gestellt, eben genauso wie jedes Jahr seit 2018.

Die kleine Demo mit dem Herumreichen der Simulationsautorität zwischen Servern und der Datenbankanbindung zeigt keine Lösung von realistischen Szenarios, wie Status-Konflikte bei realen Lasten und der damit verbundenen Latenzen, oder gar Paketverlusten.
Zudem ist in der Demo keine Lastverteilung auf Servern erkennbar. Dass Teile der Spielwelt auf der Server-Simulation ausgeblendet werden, ist nichts neues.

Laut Roberts auf CIG's Diskussionsforum haben sie enorme Probleme mit der Datenbank-Lösung (fuer "PES"), welches sie von einem anderen Unternehmen beziehen, und denken sogar über einen Wechsel nach.
Alleine dass da eine generische Datenbank-Lösung verwendet wird, resultiert unweigerlich in erhebliche Effizienz-Problem gegenüber Lösungen welche auf den nativen Datenstrukturen basieren.

Im Spiel dauert es derzeit oft mehrere Sekunden (!), um Dinge von der Datenbank zu synchronisieren.

Diese Zeitspannen resultieren in erhebliche Status-Konflikte zwischen der Datenbank, den Servern und den Clients. Daher muss für jegliche Code-Logik, welche abhängig vom Status ist, auf den Servern und Clients umfangreiche Rollbacks implementiert werden, was die Entwicklung enorm erschwert, wie die endlosen Bugs bei Spiel-Missionen beweisen.

Das entscheidende Dilemma ist, dass eben nicht das Instanziieren (Szenenaufbau) und Simulieren der Landschaften und Gebäude das größte Last-Problem ist, was "Server Meshing" zu verbessern versucht, sondern eben von dynamischem Kram wie Toiletten, Billardtischen und tausend anderem Zeugs in/auf den 150 verschiedenen Pay2Win-Schiffen/Fahrzeugen, dessen Last sich bei gleicher Spielerzahl pro Server nicht verbessert.

Was man durch die leichte Lastreduzierung mittels einer Reduzierung der Anzahl komplexer Szenen pro Server gewinnt (1 komplexe Hauptlandezone plus 49 Nirgendwo-Zonen, anstatt 10 komplexe Hauptlandezone und 40 Nirgendwo-Zonen pro Server), wird man wieder durch die oben beschriebenen neuen Synchronisationsprobleme der Lastverteilung zwischen den Servern und auch mit der Datenbank wieder verlieren. Man wird zwar mehr Spielern beim Flug zwischen den Planeten begegnen können, jedoch werden die fundamentalen Leistungsprobleme, welche z.B. die KI miserabel bis dysfunktional machen, nicht behoben, und es werden keine größere Zusammentreffen von Spieler als bisher ermöglicht.

Zudem werden die bereits extrem hohen Kosten des Betriebs auf den sündhaft teuren AWS-Spielservern (siehe Finanzbericht) aufgrund der dann zusaetzlich notwendigen Spielräume für Server-Lasten (eine Gruppe von Spieler-Schiffen moechte nicht durch einen Server-Wechsel getrennt werden) noch einmal deutlich nach oben getrieben.

Immer mehr entscheidende Effizienzvorteile von "statischen" Lösungen müssen aufgegeben werden und daher wird SC niemals ein flüssiges Spielerlebnis bieten wie in bekannten Spielen, welche bereits mehrere hundert Spieler pro Instanz ermoeglichen.

Fragman
2023-10-24, 14:42:49
@Fragman
Berechtigte Dinge, die du ansprichst. In der Star Engine Demo sind die popups mir aufgefallen und die verschwindenden SSR's beim Wasser waren auch sichtbar.

Allerdings... das sind Dinge, die dem Team durchaus bewusst sind und es wird daran gearbeitet. Beispiele:

https://youtu.be/xKWa4WoTkV4?feature=shared&t=1724

https://youtu.be/xKWa4WoTkV4?feature=shared&t=2072
Ray Tracing in Form von Software Global Illumination is work in progress.

Man darf halt nicht vergessen, dass es immer noch Alpha ist. Weiterhin darf man den Kontext nicht außer Acht lassen, in dem Star Citizen sich befindet. Gibt es Spiele bzw. wird es Spiele geben die in einzelnen Aspekten besser aussehen als Star Citizen bzw. Squadron 42? Sicherlich. Bieten diese Spiele, gesamt betrachtet, diese schiere Größe wie es ein Star Citizen und Squadron 42 liefert, an? Nein, und das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt, was die Aussage von Viper bzgl. "State of the Art" richtig erscheinen lässt. Hier wird Tech geliefert die, kombiniert mit allen seinen Facetten, definitiv alles in den Schatten stellt.

Danke, ich werd mir das Video bei Gelegenheit anschauen.

Was das Scaling betrifft stimme ich zu.
Die "Ausfälle" sind dann eher im Nahbereich zu sehen.
Generell ist die Tech natürlich beeindruckend.
Mit RT GI sollte das nochmal eine Ecke besser aussehen und die Beleuchtungsprobleme weitestgehend lösen.

Exxtreme
2023-10-24, 19:18:35
jfLxMvDp1Lo

Das ist auch krass. :)

DerKleineCrisu
2023-10-24, 20:13:57
Viper;13422025']
Selbst wenn du das auf theoretisch 100 000 Spieler hochrechnest wären das immer noch 6000€ für jeden Spieler. Das ist absolut unrealistisch.

Bist du dir wirklich so sicher ?.

Das ist meine " Spende "......;)

[dzp]Viper
2023-10-24, 20:20:08
Bist du dir wirklich so sicher ?.

Das ist meine " Spende "......;)
Was willst du mit deiner Spende jetzt aussagen?
Natürlich gibt es Spieler die 5000 Dollar/Euro und mehr gespendet haben. Aber nicht in der Menge von 100 000 Spielern. Das ist die Grundaussage.

MiamiNice
2023-10-25, 09:54:39
Es sind weit mehr als 100.000, die 6000€ und mehr gespendet haben. Es ist doch schon länger bekannt, dass auf den meisten Accounts entweder gar nichts liegt, oder ein 50€ Starterschiff.
Wir sind aktuell bei knapp 617 Mio bei knapp 4,8 Mio. Accounts. Das wären im Schnitt 127,91€ pro Account, im Schnitt. Von den 4,8 Mio. Accounts sind sicher 2 Mio. doppelte, dreifache bis 20x fache Accounts. Das ist nicht zu hoch gegriffen, wegen Verkäufen und CCU Ketten und gerade die älteren Backer haben oft mehrere Accounts, zwecks Game Packages und generell Multi Accounts. Dann kommen da Accounts von Leuten hinzu, die nur eine Konto da haben möchten und nie etwas gezahlt haben. Das Game hat auch einen miesen Ruf in der Masse, war trotzdem oft in den Medien und hat Neugier geweckt. Zusätzliche gab es dutzende Freeflight Events.
Das Geld kommt maßgeblich nicht von einer großen Gruppen von Spielern. Es kommt von den ganzen 30 - 50 Jährigen Spielern, die seit Jahren dabei sind und schon 2012 in dem Alter waren. Und natürlich haben die meisten davon 5000€+ gezahlt und besitzen mehrere Accounts (ich z.b. 4 und bin mit 10k€+ drin und bin da eher noch ein kleines Licht). Und genau diese Spieler würde das Game auch am laufen halten und das weit über die 12 Monate hinaus, wie Du schreibst, da das Interesse verloren ging. Die Masse an aktive Star Citizen Spielern, die auf gezahlt haben, leben das Spiel und seit seit Jahren regalmäßig online. Oder haben viel gezahlt und kommen nicht mehr online wie unser Crisu :) Accounts mit 20000€ und mehr, sind weit weniger selten, als Du denkst.

X-Bow
2023-10-25, 11:37:13
Eines ist Sicher, noch länger als die Entwicklung von SC dauert es Miami zu überzeugen.

@Miami
Den Grundsatzfehler den machst ist das Spiel nur auf seinen Kampf zu reduzieren und das im Grunde immer auf das Flugmodell im Kampf. Das Flugmodell hat im eigentlichen Sinne überhaupt nichts damit zu tun ob das Spiel auch für Casuals geeignet ist oder nicht. Wichtig ist nicht wie Komplex oder schwer zu Meistern das Flugmodell ist sondern welche Spieler ich auf einander treffen lasse.
Aktuell ist die Hoch-Zeit der Piraten, dies wird nicht so bleiben. Stanton wird später für Piraten so uninteressant und unwirtlich werden dass es sich schlicht nicht Lohnt. Angefangen vom Sprung ins System, welcher von der UEE überwacht wird, hast Du dann hier schon das erste Gefecht gegen Idris, Javelin etc. Wenn Du da nicht mit min. dem gleichen in gleicher Mannstärke entgegentrittst hast Du keine Chance. In Stanton wirst Du so gut wie nirgens Tanken können. Dein Jäger wird nicht genug Sprit führen können und all deine Systeme benötigen Hydrogen. Im (Überwachten)System wird dann ein Kopfgeldjäger nach dem anderen ankommen, "toll" denkst Du jetzt aber nach dem ersten 1-2 Kämpfen geht dir der Sprit aus. Ab da bist Du wehrlos.
Ab da wirst Du verstehen das Stanton für dich unspielbar ist und du verziehst Dich nach Pyro zu den restlichen Super-Duper-Skill Piraten.
Die Casuals hingegen spielen in Stanton, die wollen nur eine ruhige Kugel schieben und interessieren sich überhaupt nicht für dich und deine Flugskills. Halten sich brav ans Gesetz und können bedenkenlos überall rasten, tanken und ausloggen.

Nochmal zum Mitschreiben: Star Citizen ist kein Kampfspiel. Das reine Kampfspiel in diesem Universum heißt SQ42

MiamiNice
2023-10-25, 11:50:08
Du drückst das jetzt sehr in Richtung Kampf, ich meine das gerade sehr allgemein. Das neue Flugsystem und die F8, sind ja nur Teile davon. Star Citizen wird immer eine Nische bleiben. Ich könnte da nun ein paar Beispiele bringen, wie Elite, Eve Online. Oder die Anno space Editionen, wie z.b. 2070. Was ich sagen möchte ist, Star Citizen wird niemals so viele Spieler haben wie ein WoW. Nicht mal ansatzweise. Das ganze Genre "Sci-Fi" ist eher durchschnittlich beliebt. Was mit SQ42 passieren wird, ist das ganz viele Menschen es kaufen werden, aber die wenigsten davon werden SC Spieler. Ich konnte mir sogar vorstellen, dass die Masse nicht einmal SQ42 durchspielt, weil zu langatmig.
Star Citizen lebt von seiner begeisterten Userschaft die mit vollem Herzblut dabei ist und das Spiel maßgeblich finanziert hat. Diese Spieler haben den Spaß auch schon gespielt, als es gar keinen Content gab und immer weiter Geld ins Spiel gebuttert, damit es mal die Formen annimmt, die es heute hat und die es noch bekommen wird.
Es ist absolut unnötig das Spiel an die Masse anzupassen, da die Masse es eh niemals (länger) spielen wird.
Ich sehe auch keinen Grund warum Massen Einnahmen nötig wären. CIG wird nie mit dem Verkauf der Schiffe aufhören (nciht bestätigt, nur naheliegend) und CR hat schon sehr früh zu verstehen gegeben, das es weitere Iterationen der Schiffe geben wird. Also Gladius MK2 und so weiter und so fort. Zusätzlich wird mittlerweile gut über Skins monetarisiert und Ingame Items wie z.b. Waffen und Rüssis.
Es gibt keinen Grund das Spiel so weichzuspülen, damit auch der letzte Max Mustermann, seinen Platz im Verse findet.

Marodeur
2023-10-25, 11:59:51
Der Grund wäre wenn sie es eben so wollen. Am Ende entscheiden halt CR und co was sie jetzt anstreben. Ich bezweifel irgendwie das sich ein Chris Roberts mit den Spielerzahlen eines EVE zufrieden geben wird.

YeahBuoy!
2023-10-25, 14:07:12
Rein interessehalber; wie ist denn der aktuelle Sachstand für die zukünftige Monetarisierung von SC wenn es dann releast ist? Wird das bisherige Modell der Spenden weiter geführt, soll es einen Itemshop für kosmetische Verbesserungen geben oder ist ein Subscription Modell in Planung?

MiamiNice
2023-10-25, 14:41:29
Das weiß niemand so richtig. Es wurde mal gesagt, dass mit Release, der Verkauf der Schiffe stoppt. Wenn man sich aber mal vor Augen führt, dass CIG es geschafft hat, 600 Mio durchzubringen und bisher weder ein SP noch MP Spiel released hat, zusätzlich knapp 1000 Angestellte zahlen muss + mehrere Standorte unterhält und Mr. Roberts sicherlich auch mal 'ne Yacht kaufen möchte und das SC auch noch fette monatlche Servergebühren kostet, ist es utopisch anzunehmen, dass der Verkauf jemals stoppt. Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass SQ42 nur einmal eine gewissen Summe einspielen wird, wenn überhaupt. Genauso könnte man argumentieren, dass jeder mit Interesse an Space Games, schon einen Account bei CIG hat und sich SQ kaum verkaufen wird.

Der beste Tip ist bisher, IMO:
Es wird immer weiter neue Schiffe und Fahrzeuge geben. Wenn alle Rollen ausgefühlt sind mit Schiffe, kommen MK2 Versionen, dann irgendwann MK3, usw. usf. Zusätzlich gibt es auch jetzt schon Waffen, Rüssis und Skins zukaufen als orinären Ingame Items mittels hartem Geld. Auch dies wird IMO bleiben. Dazu natürlich der Merch auf deren Webseite.

X-Bow
2023-10-25, 14:58:18
Rein interessehalber; wie ist denn der aktuelle Sachstand für die zukünftige Monetarisierung von SC wenn es dann releast ist? Wird das bisherige Modell der Spenden weiter geführt, soll es einen Itemshop für kosmetische Verbesserungen geben oder ist ein Subscription Modell in Planung?

Die letzte offizielle Aussage die wir haben ist das die Finanzierung über Skins und dem Subscription Modell laufen soll.

Edit: Wenn man andere Singleplayer-Spiele aus jüngerer Vergangenheit betrachtet dann liegt das Potenzial von SQ42 irgendwo zwischen 5-6 Millionen (zusätzlichen) Verkäufen.
Ein Baldurs Gate, welches auch als "Nieschen-Spiel" betrachtet wurde, hat ähnliche Zahlen, selbst Spiele wie Stardew Valley, welche jetzt auch nicht jedem seins ist, kommt mittlerweile auf über 15 Millionen verkäufe.

Und der Nachwuchs wird auch nicht einfach versiegen, es kommen ja immer neue Spieler dazu.

TheCounter
2023-10-25, 14:59:20
Ich denke auch, dass sie sich dann weiter über Fahrzeuge/Schiffe/Kosmetik finanzieren.

Das System ist an sich ja nicht schlecht und gerade in den Schiffen/Fahrzeugen steckt unheimlich viel Arbeit.

MiamiNice
2023-10-25, 17:00:32
Ich bin mir recht sicher, das es auch ein Abo geben wird. SC generell F2P, mit Copy des Games.
Allerdings:
Premium Abo 1 für 9,90€ - keine Hangar Kosten mehr für Schiffe
Abo 2 für 19,90 - keine Hangar und Versicherungskosten
Abo 3 für 29,90 - keine Hangar, Versicherungs und ASOP Kosten mehr (ggf. Claim Speedup)

So in der Art.

_CaBaL_
2023-10-25, 20:22:26
Ich bin mir recht sicher, das es auch ein Abo geben wird. SC generell F2P, mit Copy des Games.
Allerdings:
Abo 3 für 29,90 - keine Hangar, Versicherungs und ASOP Kosten mehr (ggf. Claim Speedup)

So in der Art.

Ja so hat auch WoW schon funktioniert und das würde ich definitiv auch bezahlen. Hab sogar kürzlich überlegt ob ich mir ne Subscription hole.

X-Bow
2023-10-26, 12:03:03
Allerdings:

So in der Art.

Claim Speedup kannst vergessen. Ziel von CIG ist doch Claims auf Null zu reduzieren indem es wesentlich attraktiver ist Schiffe abschleppen zu lassen oder vor Ort wieder instant zu setzen.

TheCounter
2023-10-26, 12:28:00
Ist Pyro am 31.10 auch für Wave 1 offen?

X-Bow
2023-10-26, 12:35:30
Nein, nur erlesene Spieler, welche aus Evocati, zufälligen CitizenCon Goodies Pack Besitzern und den Testern welche in letzter Zeit viel Bugs reportet haben besteht.

DerKleineCrisu
2023-10-26, 17:25:01
kommt Pyro nun doch noch dieses Jahr ?

TheCounter
2023-10-26, 18:32:27
Nein, nur erlesene Spieler, welche aus Evocati, zufälligen CitizenCon Goodies Pack Besitzern und den Testern welche in letzter Zeit viel Bugs reportet haben besteht.

Schade. Aber wird wohl trotzdem ein paar Tage oder ne Woche später in Wave 1 gehen.

Freu mich schon sehr drauf durch das Wurmloch zu fliegen und Pyro das erste mal zu bereisen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir das dieses Jahr noch bekommen :love:

[MK2]Mythos
2023-10-26, 18:48:44
kommt Pyro nun doch noch dieses Jahr ?
Die Antwort darauf steht in den beiden Postings über deiner Frage...:freak:
Schade. Aber wird wohl trotzdem ein paar Tage oder ne Woche später in Wave 1 gehen.

Freu mich schon sehr drauf durch das Wurmloch zu fliegen und Pyro das erste mal zu bereisen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir das dieses Jahr noch bekommen :love:
Das mit dem Wurmloch wird wahrscheinlich noch nicht passieren da Servermeshing dafür noch nicht läuft, soweit ich das mitbekommen habe, spawnst du in Pyro auf separaten Servern.

TheCounter
2023-10-26, 19:28:50
Mythos;13423696']Das mit dem Wurmloch wird wahrscheinlich noch nicht passieren da Servermeshing dafür noch nicht läuft, soweit ich das mitbekommen habe, spawnst du in Pyro auf separaten Servern.

Ah ok, Danke für die Info. Schade, aber trotzdem geil :biggrin:

Hoffentlich bringen sie im Laufe des nächsten Jahres wirklich so viel Content / Technik wie versprochen. Glaube erst daran, wenn ich es wirklich sehe. Aber ich will daran glauben :)

[MK2]Mythos
2023-10-26, 19:52:31
Für nächste Woche wurden schon ein paar "exciting things" geteasert, vielleicht geht's also schon los.

Joe
2023-10-26, 20:00:26
Wenn Sie das Game auch nur halbwegs stabil und flüssig hin bekommen wirds wohl zeit das Joystick zu entstauben und den Azeron Controller ausm Keller zu holen.

Melbourne, FL
2023-10-27, 08:29:53
Ja Server Meshing fehlt. Wenn das drin ist und die gröbsten Bugs weg sind, versuche ich auch wieder mal mein Glück. Immer wenn ich mich in der Vergangenheit mal rangetraut habe, war es einfach nur unspaßig wegen der vielen Bugs.

Alexander

Joe
2023-10-27, 09:15:13
Das Meshing find ich gar nicht so entscheidend. Zumindest nicht richtig skaliert.
Du willst halt Persistence bei Disconnect um keinen 30k ins Gesicht zu bekommen für jeden Furz. Aber vor Allem will ich den Vulkan Renderer und DLSS2 um meine FPS von 45 auf >100 zu drücken.

/edit

Der neue Hangar wäre auch ganz oben auf meiner Liste für Dinge, die das Spiel unendlich viel besser machen.

[MK2]Mythos
2023-10-27, 14:00:42
Was, außer einem absehbaren Launch von SQ42, könnte der Grund für einen weiteren Trailer sein? :biggrin:

https://clips.twitch.tv/CrepuscularHandsomeMosquitoImGlitch-zKdk1f3reD5eQhLu

MiamiNice
2023-10-27, 14:05:47
/Hater mode on
Es kommt ein weiterer CGI Trailer, um noch mehr Geld von den Leuten zu stehlen, anhand falscher Tatsachen.

Melbourne, FL
2023-10-27, 14:43:46
Mythos;13424207']Was, außer einem absehbaren Launch von SQ42, könnte der Grund für einen weiteren Trailer sein? :biggrin:

Naja, dass muss nicht viel heißen. Wenn das stimmt, wird das wahrscheinlich ein Trailer für den Weihnachts-Livestream. Das ist jetzt wenig überraschend. Irgendwann müssen sie ja mit der Promo-Phase für SQ42 anfangen. Da wir nicht wissen, wie lang die werden soll, hilft die Info leider nicht viel.

Habe mir das "I held the line" Video nochmal in Ruhe angesehen und wenn man genauer hinschaut, findet man doch viele Stellen, die noch polish brauchen. Nur mal ein paar Beispiele:

1. Die mMn größte Baustelle ist der Raumkampf. Das was gezeigt wurde, sah noch nicht überzeugend aus. Es wurde aber auch nicht wirklich viel gezeigt.

2. Die Szenen bei 15:05 und 16:02 sehen für mich deutlich besser aus, als andere Zwischensquenzen, vor allem was die Charaktere betrifft.

3. Die Performance ist teilweise noch ziemlich mies.

Deswegen schätze ich, dass es bestimmt noch ein Jahr bis zum Release hin ist.

Alexander

Joe
2023-10-27, 15:01:51
Mythos;13424207']Was, außer einem absehbaren Launch von SQ42, könnte der Grund für einen weiteren Trailer sein? :biggrin:

Naja der 0815 Bob schaut sich halt nicht das 30min Video an.
Ich denke es macht schon Sinn einen 1-3 Minuten Trailer zu machen für die Masse.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das Release Fenster Q4 2024 sein wird oder Q4 2025.
Auf jeden Fall zum Weihnachtsgeschäft.

Ich bin auch gespannt wies weiter geht nach SQ42.
Erwarten würde ich zwei Dinge:
1. SQ42 Episode 2 mit einem Zeitplan von 3-5 Jahren. Dabei wird die Codebase gesplittet damit mehr experimentelles Zeug gemacht werden kann, dass man dann langfristig in StarCitizen übernehmen kann
2. SQ42 Konsolen Port für wann auch immer die nächste Generation Konsolen kommt. Auch mit einem Zeithorizont von etwa drei Jahren.

Keine Konsolenversion zu machen lässt zu viel Geld auf dem Tisch liegen für den Aufwand den es machen würde.

Nightspider
2023-10-27, 16:38:08
Wird der eigene Hangar über alle Locations geshared oder muss man zu bestimmten Planeten fliegen um dort sein Zeug abzuholen?

Ersteres wäre irgendwie bisschen immersive breaking oder?

_CaBaL_
2023-10-27, 16:47:29
Wird der eigene Hangar über alle Locations geshared oder muss man zu bestimmten Planeten fliegen um dort sein Zeug abzuholen?

Du musst den irgendwo mieten und der ist dann da fix. Aber ich freu mich schon drauf, wenn ich wirklich im Hangar dann den Rover direkt verladen kann, oder erst durch die Gegend tingeln zu müssen.

Melbourne, FL
2023-10-27, 17:49:41
Ich bin auch gespannt wies weiter geht nach SQ42.
Erwarten würde ich zwei Dinge:
1. SQ42 Episode 2 mit einem Zeitplan von 3-5 Jahren. Dabei wird die Codebase gesplittet damit mehr experimentelles Zeug gemacht werden kann, dass man dann langfristig in StarCitizen übernehmen kann
2. SQ42 Konsolen Port für wann auch immer die nächste Generation Konsolen kommt. Auch mit einem Zeithorizont von etwa drei Jahren.

Keine Konsolenversion zu machen lässt zu viel Geld auf dem Tisch liegen für den Aufwand den es machen würde.

Es wird auf jeden Fall weiter gehen. Wer rechtzeitig genug gebackt hat (so wie ich... :biggrin:) bekommt ja z.B. noch eine Mission Disk. Bin mal gespannt ob das dann der zweite Teil wird.

Und an eine Konsolenversion glaube ich auch. PS5 und die grosse XBox sind sicherlich leistungsstark genug und Controller-Steuerung brauchen sie für den PC sowieso.

Alexander

Joe
2023-10-27, 20:23:15

So wie ich es verstanden habe ist das Inventar, dass zum Hanger gehört an die Location gebunden.
Du kannst also nicht auf Microtech Schiff X haben und das dann im Hangar von Area 18 abrufen. Das Gleiche gilt auch für Schiffskomponenten, FPS Waffen, Munition und was man halt wohl sonst noch auf der Bank hat.

Cargo wird Dir wohl direkt bis in den lokalen Hangar geliefert.
Ich kann mir schon vorstellen, das in so einem Hangar schnell Abhäng Feeling mit den Boys aufkommt. Da kann man dann als Gruppe stundenlang am Schiff rumbasteln, Loadout, Wartung, Deko, Paintjob etc.

Wenn es dann noch einen "Org Hangar" gibt mit 5-6 Pads wo man an 5-6 Schiffen gleichzeitig basteln kann und Du siehst deine Mates im Hintergrund an Ihren Koffern rumschrauben wirds richtig episch.

Nazar
2023-10-27, 21:27:18
/Hater mode on
Es kommt ein weiterer CGI Trailer, um noch mehr Geld von den Leuten zu stehlen, anhand falscher Tatsachen.

Manchmal kann man sich nur noch wundern, und selbst das nur mit extrem viel gutem Willen. :freak:
Wenn Hänschen 10 Mal gelogen hat, dann muss er genau jetzt die Wahrheit sagen? :freak:
Wer das Video gesehen hat, dem wird aufgefallen sein, dass der Hauptdarsteller immer noch min. 2,50 m groß ist. Genauso wie bei den anderen Trailern. Er kann jedem auf die Mähne spucken und stößt beim Springen sofort an die Decke.
Ja, es war wunderbar zusammengeschnitten, mehr aber auch nicht. Wo war das richtige Gameplay?
Und wie war das noch mit dem Feature-Complete in der Vergangenheit?
Wie oft sollte SQ42 schon erscheinen, obwohl es erst jetzt "komplett" ist?
Klar, wenn man den wiederholten leeren Versprechen keinen Glauben schenkt, muss man ein Hater sein, da CIG ja beweisen hat, dass sie gut wie jedes ihrer Versprechen teils mehrfach gebrochen haben.
Wie ist das nochmal mit dem Flugmodell im MP? Läuft, oder? Kannte man aber alles schon.
Pass auf, ohne es verfolgt zu haben, vermute ich das es so abgelaufen ist.
CIG: "Super geiles, total neues FM. Wir haben total neue Namen für schon mal alte bekannte Modi, die wir schon als total unbrauchbar weggeworfen haben, neu gestrickt. Unser internes Tester-team ist heallauf begesitert und wir freuen uns auf die ersten Tests und das Feedback der "Super-Avocados".
Super Avocados: "Total geil und hat Potenzial. Noch ein wenig Feintuning und das ist endlich das, worauf wir gewartet haben. Geiler Scheiß."
Normale Avocados: "Hm, naja, fühlt sich alles nicht so richtig rund an."
Super-Avocados: "Whooat? Also, als nur wir das testen durften, war das noch viel besser, keine Ahnung was die da vergeigt haben!?"
Alpha Spieler: "Hatten wir das nicht schon mal fast genauso? War doch scheiße hoch 10!"
Und wenn CR dazu was sagen wird: "Ja, wir sind uns im Klaren, dass wir unsere Zeile noch nicht erreicht haben, aber das ist auch jetzt nicht so wichtig. Bis zum Release werden wir weiter an diesem Thema arbeiten, und ich kann euch sagen, dass was ich eben sehen konnte, wird euch alle überzeugen und ich bin schon ganz "excited" das euch zu zeigen und eure Reaktionen zu sehen."

Nix Hater. Lesen können und den Verstand einschalten reicht vollkommen. :wink:

Nightspider
2023-10-28, 07:59:05
Ein interessanter Test:

Der V-Cache der X3D CPUs scheint zu klein für viele Teile in Star Citizen zu sein, so das zwar die max fps oft die höchsten sind
aber bei den wichtigeren 1% fps der 7700x schneller ist, wenn man den RAM ordentlich tuned.
Selbst gegen einen getunten 7800X3D ist der getunte 7700X mit schnellem RAM oft 10% schneller.
Da merkt man dann die höheren Taktraten der 7700X Kerne in Verbindung mit dem schnellen RAM.

Zen5 dürfte dann gut abgehen wenn die IPC massiv steigt und etwas schnellerer RAM unterstützt wird.

HzPrGv22R7g

dildo4u
2023-10-28, 08:08:39
Die Test sind nutzlos Vulkan ändert hoffentlich komplett wie das Game im CPU Limit performt ansonsten kann man eine einem AAA angemessene Release vergessen.

Nightspider
2023-10-28, 08:52:46
Vulkan ändert hoffentlich komplett

Wunschdenken vs realer Test

Der Gen12 Renderer ist doch schon größtenteils integriert, wenn ich mich nicht irre.

Aktuelle CPUs erreichen schon 40-55 fps in den heftigsten Bereichen und im Frühjahr kommen schon wieder neue CPUs die wieder bis zu 30% schneller werden könnten und damit bist du dann in etwa in einer 50-70fps Regionen bei den 1%fps. Reicht doch.

Die Chancen stehen gut das es in 2-3 Jahren wieder CPUs gibt die annähernd doppelt so schnell sind.

Und für den Einzelspieler Squadron42 braucht man auch keine 100 min_fps.

Bis zum Release von Star Citizen v1.0 wird es wahrscheinlich schon Zen6 aka Ryzen 9000 geben mit hoffentlich doppelt so großem V-Cache.

ansonsten kann man eine einem AAA angemessene Release vergessen.

Was ist denn ein angemessener AAA Release?

GTA4 lief zum Release bei neuesten Maschinen mit rund 16-20fps. (Core2Duo mit OC) Core2Quads haben da um die 30-35fps erreicht.

Crysis lief im 20-30fps Bereich zum Release. Mit max Details war man trotz 8800GTX schnell mal im 15fps Bereich bei 1600er Auflösung.

dildo4u
2023-10-28, 09:01:31
Nicht vergessen das Rucklige Gameplay was sie vom Single Player gezeigt haben ist noch ohne Raytracing, wie gesagt da muss massiv was passieren egal was für eine Hardware kommt.

Nightspider
2023-10-28, 09:07:29
Ein Spiel ruckelt vor der Polishing Phase? No way!

Ganz zu schweigen von unoptimierten Treibern und AMD Grafikkarten die verwendet wurden.

AMD Grafikkarten und Raytracing vertragen sich eh nicht so gut.

Seit ich von der 7900XTX zur 4090 gewechselt bin kann ich Star Citizen in 5160*2160 DL-DSR laufen lassen ohne niedrigere fps zu haben und es sieht absolut scharf aus.

Dank HDR kommen jetzt extrem viele Details viel mehr zur Geltung. Wenn die jetzt noch ein Jahr lang optimieren und polieren und dann noch angepasste Treiber kommen,
dann wird das Spiel auf schnellen PCs schon entsprechend flüssig laufen.

dildo4u
2023-10-28, 09:08:29
Gibt es ein Grund warum sie es auf AMD zeigen würden?

Nightspider
2023-10-28, 09:11:29
AMD sponsored

dildo4u
2023-10-28, 09:16:30
Hast Recht hier von 2015 fraglich ob sie bis Heute zahlen.
Das Game nutzt bisher keine Technik die auf AMD sonderlich gut läuft.

https://www.caseking.de/lp/amd-star-citizen-bundle.html

Nightspider
2023-10-28, 09:21:29
In bestimmten Szenarien (Orison mit Wolken) war eine 4090 schlappe 75% vor einer 7900XTX und das schon ohne Raytracing.

Aber das kann und wird sich sicherlich noch ändern mit diversen Engine Updates und Optimierungen von allen Seiten.

Si|encer
2023-10-28, 21:06:46
https://youtu.be/jfLxMvDp1Lo

Das ist auch krass. :)

Ich habe kein Schimmer von Star Citizen oder SQ42, verfolge das immer beiläufig.

Kann mir jemand sagen was ich da gerade gesehen habe ? Soll das in 10 Jahren so spielbar sein, oder kann die Star Engine das jetzt schon ?

Das wäre so Fucking beeindruckend.

Aber bei solchen Trailern bin ich pauschal immer vorsichtig.

Wozu soll die Demo gut sein? Will man die Engine an Devs verhökern?

Exxtreme
2023-10-28, 22:47:52
Das kann die Engine an sich schon so wie es ausschaut. Die müssen in diese Engine jetzt noch ein Spiel implementieren. Ansonsten gibt es ab und zu Schnuppertage. Schau da mal rein. :)

Melbourne, FL
2023-10-28, 23:26:12
Kann mir jemand sagen was ich da gerade gesehen habe ? Soll das in 10 Jahren so spielbar sein, oder kann die Star Engine das jetzt schon ?

Das meiste geht jetzt schon. Ein paar neue Sachen sind im Trailer, die in 2024 kommen sollen.

Wozu soll die Demo gut sein? Will man die Engine an Devs verhökern?

Das bezweifle ich. Wie man EPIC und Unity sieht, scheint sich das Engine-Business nicht wirklich zu lohnen. Die wollen halt zeigen wo es mit Star Citizen und Squadron 42 hingehen soll.

Dir sollte aber klar sein, dass die aktuelle Version von Star Citizen noch sehr verbuggt ist und noch viele Spielmechaniken fehlen/unausgereift sind. Spielen macht mir persönlich daher noch nicht so viel Spaß aber man sieht das Potential an allen Stellen. Es ist echt sehr beeindruckend.

Alexander

ChaosTM
2023-10-28, 23:52:27
Die aufgebohrte Cryengine kann das schon seit 5 Jahren.

Was immer noch fehlt ist das Verbinden der einzelnen Servern zu einem Ganzen, um all die Leute zusammen- und mehr als ein System gleichzeitig abbilden zu können.

Sq42 braucht diese Technik auch, deshalb gibt es letztgenanntes Spiel immer noch nicht.

Melbourne, FL
2023-10-29, 02:32:49
Die aufgebohrte Cryengine kann das schon seit 5 Jahren.

Was immer noch fehlt ist das Verbinden der einzelnen Servern zu einem Ganzen, um all die Leute zusammen- und mehr als ein System gleichzeitig abbilden zu können.

Sq42 braucht diese Technik auch, deshalb gibt es letztgenanntes Spiel immer noch nicht.

Gerade eben nicht. Wieso sollte SQ42 Server Meshing brauchen? Wieso sollte es nötig sein, mehrere Systeme gleichzeitig abzubilden? SQ42 ist Single Player. Da ist all das nicht nötig. Deswegen ist es auch viel näher an der Fertigstellung als SC...

SQ42 ist mit der jetzigen Engine schon länger machbar. Es war halt nur noch nicht fertig.

Alexander

Nightspider
2023-10-29, 07:44:43
Ich fand das StarEngine Video ehrlich gesagt langweilig weil einfach nichts brandneues gezeigt wurde.

Sowas wie Raytracing und viel besseres Streaming der Planetenoberfläche habe ich mir erhofft.

Der eine Torbogen der zerschossen wurde hat mich jetzt echt nicht abgeholt....eher im Gegenteil.
Ich nehme mal an das 99% der Dinge auf dem Planeten nicht zerstörbar sein werden. Alles andere würde die Server überlasten.

Das wäre so Fucking beeindruckend.

Darf ich fragen was genau du beeindruckend findest?

TheCounter
2023-10-29, 08:09:13
Naja, sie betreiben hier Pionierarbeit. Keiner hat sowas bisher gemacht, von daher finde ich das schon noch immer beeindruckend.

RT wurde ja wenigstens schonmal gezeigt, aber das wird wohl einfach in dem Scale noch nicht rund laufen.

GSXR-1000
2023-10-29, 11:23:21
"Keiner hat sowas bisher gemacht"
Wovon genau redest du jetzt? Vor allem bezogen auf das Video?
Sorry, ich seh da nx, auf das diese Aussage zutreffen würde.

Melbourne, FL
2023-10-29, 12:48:58
Naja, sie betreiben hier Pionierarbeit. Keiner hat sowas bisher gemacht, von daher finde ich das schon noch immer beeindruckend.

RT wurde ja wenigstens schonmal gezeigt, aber das wird wohl einfach in dem Scale noch nicht rund laufen.

Naja, ich glaube RT ist nicht ganz ohne. Das wird schon einiges an Arbeit erfordern und die Grafikengine-Leute bei CIG sind bestimmt gerade mit Vulkan beschäftigt. RT wird sicher kommen aber ich glaube nicht so bald. Mal sehen ob es für den Release von SQ42 reicht.

Alexander

TheCounter
2023-10-29, 12:52:11
"Keiner hat sowas bisher gemacht"
Wovon genau redest du jetzt? Vor allem bezogen auf das Video?
Sorry, ich seh da nx, auf das diese Aussage zutreffen würde.

Ein großes, persistentes Universum ohne Ladescreens auf dem hunderte bzw. tausende Spieler gleichzeitig spielen und es dank Server Meshing selbst bei einem Server-Crash keine Unterbrechungen gibt.

Melbourne, FL
2023-10-29, 13:00:16
Bitte springt doch nicht auf die offensichtlichen Provokationen an. Dann entgleist das hier nur wieder. Dass das offensichtlich Blödsinn ist, sieht doch wirklich jeder, der sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt hat.

Alexander

GSXR-1000
2023-10-29, 13:14:21
Bitte springt doch nicht auf die offensichtlichen Provokationen an. Dann entgleist das hier nur wieder. Dass das offensichtlich Blödsinn ist, sieht doch wirklich jeder, der sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt hat.

Alexander
genau das. Danke für die Klarstellung.

[dzp]Viper
2023-10-29, 13:45:49
genau das. Danke für die Klarstellung.
Damit warst du gemeint..

Si|encer
2023-10-29, 16:34:48
Darf ich fragen was genau du beeindruckend findest?

Das ganze Video ist doch der Hammer ? Nenn mir mal ein Spiel wo das in der Grafikqualität jetzt schon möglich ist.

Ich gehe natürlich davon aus das es auch Stimmt was mir da vorgesetzt ist und das kein Rendertrailer oder sowas ist :D

Aber mit den ganzen Physikberechnungen ist das einfach fucking Epic wenn man quasi aus dem Haus raus kann, in sein Raumschiff steigt, über den Planeten fliegen kann mit versch. Biomen und dann einfach so ins Weltall fliegt und den nächsten Planeten anvisiert. Und da dann wieder was ganz anderes sehen kann. Ohne Instanzen , ohne Loading Screens. (Asmongold hat reingeworfen das das Wurmloch evtl. ein versteckter Ladescreen sein könnte).

Also wenn das so persistent wird mit tausenden Spielern....Hallelejua, das wäre imho absolut Gamebreaking wenn sowas technisch machbar ist. (Zumindest für diese Art von Spielen).

Ich mein ok, evtl. beschissenes Beispiel :freak:, aber in Herr der Ringe Online kann man z. B. von Bree nach Mordor laufen, komplett ohne loading Screen. Und der weg dahin ist echt lang. Aber Pro Server sind maximal ca. 1500 Spieler gleichzeitig möglich, aber ist natürlich auch ein langsames Spiel. Und Aufgrund der ca. 20 Jahre alten Engine ist das natürlich nicht direkt vergleichbar (grafisch ohnehin gar nicht) nehme ich mal an. Aber da gibs halt auch keine Physik oder ähnliches.

[MK2]Mythos
2023-10-29, 17:04:16
Das ganze Video ist doch der Hammer ? Nenn mir mal ein Spiel wo das in der Grafikqualität jetzt schon möglich ist.

Ich gehe natürlich davon aus das es auch Stimmt was mir da vorgesetzt ist und das kein Rendertrailer oder sowas ist :D

Aber mit den ganzen Physikberechnungen ist das einfach fucking Epic wenn man quasi aus dem Haus raus kann, in sein Raumschiff steigt, über den Planeten fliegen kann mit versch. Biomen und dann einfach so ins Weltall fliegt und den nächsten Planeten anvisiert. Und da dann wieder was ganz anderes sehen kann. Ohne Instanzen , ohne Loading Screens. (Asmongold hat reingeworfen das das Wurmloch evtl. ein versteckter Ladescreen sein könnte).

Also wenn das so persistent wird mit tausenden Spielern....Hallelejua, das wäre imho absolut Gamebreaking wenn sowas technisch machbar ist. (Zumindest für diese Art von Spielen).

Ich mein ok, evtl. beschissenes Beispiel :freak:, aber in Herr der Ringe Online kann man z. B. von Bree nach Mordor laufen, komplett ohne loading Screen. Und der weg dahin ist echt lang. Aber Pro Server sind maximal ca. 1500 Spieler gleichzeitig möglich, aber ist natürlich auch ein langsames Spiel. Und Aufgrund der ca. 20 Jahre alten Engine ist das natürlich nicht direkt vergleichbar (grafisch ohnehin gar nicht) nehme ich mal an. Aber da gibs halt auch keine Physik oder ähnliches.
Asmongold hat keine Ahnung von Star Citizen, der soll mal schön bei seinem WoW oder whatever bleiben. 99% von dem was in dem Trailer gezeigt wurde, ist in SC schon seit Jahren Realität, ein paar optische Verbesserungen mal ausgenommen.
Du kannst quasi alles, was es im Trailer zu sehen gab, schon lange in SC ansehen und tun. Nur dass das ganze aktuell halt auf immer einem Server mit max ~120 Leuten und nicht auf mehreren Servern mit tausenden. Und was die Grafikqualität angeht, da sieht eine Unreal Engine 5 natürlich hier und da schon besser aus, aber die brachiale Skalierung die Flexibilität bietet zur Zeit offensichtlich nur die Starengine, die mit der originalen Cryengine nicht mehr viel zutun hat, dazu gab es vor einiger Zeit auch Aussagen von CIG, viel Originalcode ist nicht mehr enthalten. Dieses ganze "Ich geh aus meinem Haus, nehm meine Klamotten mit, steig ins Schiff und fliege einfach zu einem anderen Planeten und geh dort ne Bunkermission machen ohne Ladescreen" ist für Star Citizen Spieler wie mich einfach seit Ewigkeiten eine Selbstverständlichkeit. Dass das alles andere als selbstverständlich ist, sieht man dann halt bei extremen Gegenbeispielen wie Starfield.

wolik
2023-10-29, 22:13:42
Benoit Beausejour on server meshing : We are further than we thought

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/17hpfmo/benoit_beausejour_on_server_meshing_we_are/

etwJ_L9EtUk

Jupiter
2023-10-29, 23:51:18
CIG sollte schnellstmöglich auf Mesh Shader umstellen, damit man allen neuen Assets perfekte Geometrie geben kann. Ich verfolge Mesh Shader seit 2018 und nun hat Alan Wake 2 das als erstes Spiel. Capcoms neue REX Engine wird auch Mesh Shader nutzen. Mesh Shader unterstützen bei Nvidia alle Grafikkarten ab Turing.

Ich spiele gerade Alan Wake 2 und da ist selbst das kleinste Objekt perfekt gerundet. Seit Jahren fordere ich schon die Umstellung auf Mesh Shader. Hoffentlich gehen die das jetzt mit Vulkan an. Auf der CitizenCon wurde Mesh Shader einmal erwähnt.

MiamiNice
2023-10-30, 09:46:48
Benoit Beausejour on server meshing : We are further than we thought

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/17hpfmo/benoit_beausejour_on_server_meshing_we_are/

https://youtu.be/etwJ_L9EtUk

Der CIG Technical Director ist ein Franzose? Jetzt wird mir einiges klar ;D

_CaBaL_
2023-10-30, 10:02:49

Ja ich war ziemlich baff bei den ganzen Reaction Videos, dass anscheinend wirklich keiner von denen jemals auch nur 5 Minuten Star Citizen gespielt hat.

Ich würde sagen 85% von dem was man im Video sieht ist aktuell spielbar, aber eben nur mit 110 Leuten maximal auf einem Server und die NPCs benehmen sich wie Gestörte. Gerade der Flug durch New Babbage war das wie man es sich vorstellt, die Leute laufen rum, sind auch im Zug etc. Aber meistens stehen die nur doof rum, oder versammeln sich an einer Stelle und machen auch da nix. Aber der Rest kommt hin.

Aber genau was Du beschreibst, ist Standard und das was mich auch wirklich an dem Spiel fasziniert. Du spielst eben den Piloten und nicht das Schiff.

Du spawnst irgendwo im Hotel, läufst dann zum Hangar bzw. fährst mit "öffentlichen" Verkehrsmitteln zum Hangar, bestellst dein Schiff, steigst ein und los gehst. Missionen die wenig Geld geben, aber genau die Stärke der Engine zeigen, sind die Delivery Missionen. Du fliegst irgendwo hin und sollst eine Box mitnehmen, die man mit der Hand tragen kann. Die schmeißt Du in den Schiff, fliegst wo anders hin und legst die da wieder ins Regal, Mission abgeschlossen.

Ich glaube sowas gibt's nirgendwo anders, ohne dass die Items inventarisiert sind. Da liegt die Kiste wirklich im Schiff. Aber es kann halt passieren, abhängig vom Schiff, dass die Kiste irgendwo durch den Boden fällt :D

Aber es fehlt an vielen Stellen noch an QoL Verbesserungen, aber da kommt dann halt, ist immer noch Alpha :freak: Man muss es mögen und wenn man sich an vieles gewöhnt hat, kann man da sehr sehr viele Stunden drin verbraten. Ich hab auch mittlerweile mehr Geld reingebuttert, als ich jemals gesagt hätte, würde ich investieren. Aber dafür hab ich auch schon mehrere Hundert Stunden gespielt.

Nightspider
2023-10-30, 11:05:43
Auf der Con wurde leider auch gar nicht erwähnt ab wann die NPCs sind mal realistischer verhalten sollen oder sollte man besser sagen "normaler"?

Hing das mit dem Netcode zusammen?

Achill
2023-10-30, 11:40:04
Auf der Con wurde leider auch gar nicht erwähnt ab wann die NPCs sind mal realistischer verhalten sollen oder sollte man besser sagen "normaler"?

Hing das mit dem Netcode zusammen?

Da NPC (insb. wenn diese sich bewegen) berechnet werden müssen, tippe ich auf CIG's "Server-Meshing" und/oder "Container-Streaming" was benötigt wird. Sofern mein Verständnis mit den Marketing Begriffen ungefähr überein stimmt.

MiamiNice
2023-10-30, 12:44:43
Wie Achill schrieb. Sollte eigentlich schon lange "done" sein, aber scheinbar stemmen die Server die Berechnungen nicht. Wahrscheinlich dann mit Server Mesh V1.

Joe
2023-10-30, 20:09:54
Bin ein großer Fan von allem was Sie bzgl. neuem Flugmodell gezeigt haben.
Vielleicht enden bald endlich die Zeiten in denen Schiffe mit der Nase 45° nach unten schweben um zu landen :freak:

xGM60FRVolY

_CaBaL_
2023-10-31, 09:04:26
Vielleicht enden bald endlich die Zeiten in denen Schiffe mit der Nase 45° nach unten schweben um zu landen :freak:

https://youtu.be/xGM60FRVolY

Ein Glück hat die Connie VTOL :D

Aber ja das stört mich extrem im Atmosphärenflug, es ist zwar praktisch, aber die Immersion geht total verloren.

Melbourne, FL
2023-10-31, 12:08:10
Einige Schiffe wie die Connie werden in Atmosphäre wohl zum Ziegelstein...aber so sollte es ja auch sein. Ich freue mich auch auf die Änderungen, vor allem in der Atmosphäre.

Alexander

_CaBaL_
2023-10-31, 13:19:11
Einige Schiffe wie die Connie werden in Atmosphäre wohl zum Ziegelstein...aber so sollte es ja auch sein. Ich freue mich auch auf die Änderungen, vor allem in der Atmosphäre.

Alexander

Ja ich bin gespannt, würde auch Sinn machen, dass nicht jedes Schiff in der Atmo fliegen kann, gerade bei der Connie mit dem Snub, gibt's ja die Möglichkeit auf den Planeten zu kommen.

Wobei die Connie ja acht VTOLs hat, mit denen man sicherlich langsam landen könnte.

MiamiNice
2023-10-31, 13:26:04
Ich glaube ihr habt das Vieo falsch verstanden, oder halt ich :biggrin: Er schaltet die Thruster ab, mit einem eigenes für dieses Video implementierten Switch. Sagt direkt dabei, dass das so im Spiel nicht sein wird, da dort die Thruster immer unterstützen. Es wird also imo auch weiterhin Leute geben, die mit der Nase im Boden landen.

_CaBaL_
2023-10-31, 13:31:56
Ich hab das eher so verstanden um zu zeigen, wie es jetzt ist und wie es sein wird.

Aber zumindest ein überhitzen der Thruster soll kommen. Aber wenn man mal Masse der Schiffe und Größe der Thruster in Verhätlnis setzt, gibt es so einige Schiffe die nicht in der Atmo fliegen können :D

MiamiNice
2023-10-31, 13:59:17
Wenn man ganz ehrlich ist, könnten die meisten SC Schiffe nicht fliegen. Ist der Nachteil wenn keine "reale" Simulation dahinter hat.

Joe
2023-10-31, 14:49:31

Alexander

VTOL Schiffe werden wohl eher zum Hubschrauber.

Ich glaube ihr habt das Vieo falsch verstanden, oder halt ich :biggrin: Er schaltet die Thruster ab, mit einem eigenes für dieses Video implementierten Switch. Sagt direkt dabei, dass das so im Spiel nicht sein wird, da dort die Thruster immer unterstützen. Es wird also imo auch weiterhin Leute geben, die mit der Nase im Boden landen.

Und dabei hoffentlich Ihre Thruster durchbrennen und es dann nicht noch mal machen.
bzw. gut möglich dass die Thruster nicht genug Leistung in Athmo haben um so eine instabile Lage überhaupt zu halten. Dann schmierst Du ab wie ein Heli in Desert Combat ;D

Filp
2023-10-31, 14:52:54

Hatte er nicht irgendwo gesagt, dass sie selbstständig abschalten werden, wenn man in die Atmosphäre eintritt?

wolik
2023-10-31, 20:23:47
https://cdn.discordapp.com/attachments/93088419634216960/1168993008713207909/image.png?ex=6553c894&is=65415394&hm=7aa1e2f887894dcfd1dab96c8f56ba9ef0ec4a18927403b6e0bb405b6d25e4c7&

TheCounter
2023-10-31, 20:26:26
Nice, viel Spaß :)

Ich muss noch warten :(

ChaosTM
2023-10-31, 21:09:19
Oh, Pyro - finally! Alan muss kurz pausieren.

[MK2]Mythos
2023-10-31, 21:17:52
Bin auch schon in Pyro unterwegs. Absoluter Hammer!!! :D

ChaosTM
2023-10-31, 21:28:17

https://youtu.be/xGM60FRVolY

Wir schreiben das Jahr 2953 - da hoffe ich doch sehr, in jedem Winkel hovern zu können. Wenn ich will/wollte auch auf dem Rücken! ;)

Joe
2023-11-01, 00:21:18
Wir schreiben das Jahr 2953 - da hoffe ich doch sehr, in jedem Winkel hovern zu können. Wenn ich will/wollte auch auf dem Rücken! ;)

Ne. Reißt mich komplett aus der Immersion raus wenn Schiffe so krumm fliegen.
Ich hoffe wenn das Schiff schief ist fängt es an in die Richtung zu driften wie ein Hubschrauber. Und wenn man dann nicht ganz flott leveln schmiert es einfach ab.

Melbourne, FL
2023-11-01, 13:03:11
Ja ich bin gespannt, würde auch Sinn machen, dass nicht jedes Schiff in der Atmo fliegen kann, gerade bei der Connie mit dem Snub, gibt's ja die Möglichkeit auf den Planeten zu kommen.

Wobei die Connie ja acht VTOLs hat, mit denen man sicherlich langsam landen könnte.

Also ich denke schon, dass alle Schiffe, die vorher auf Planeten landen konnten, dass nach der Änderung immer noch können sollen. Da müsste CIG entsprechend Anpassungen vornehmen. Aber bestimmte Schiffe, die keine Aerodynamik haben, sollten eben nicht viel mehr können als landen. Wenn z.B. bei einer Connie die VTOLs weggeschossen werden oder die anderweitig ausfallen, schmiert die halt kompromisslos ab. Eine Gladius könnte dagegen noch gleiten und eine Notlandung hinlegen. So würde ich mir das jedenfalls wünschen.

Ich hoffe wenn das Schiff schief ist fängt es an in die Richtung zu driften wie ein Hubschrauber. Und wenn man dann nicht ganz flott leveln schmiert es einfach ab.

Das würde ich auch deutlich besser finden.

Alexander

[dzp]Viper
2023-11-01, 13:40:04
Ich finde, dass zumindestens die richtig großen Schiffe, nicht laden können sollten. Die benötigte Energie um dieses Gewicht in der Luft zu halten halte ich für verhältnismäßig zu viel.

Mir geht es da z.B. um Schiffe wie die Reclaimer, Javelin, Endeavor, Hull C & D, Orion, ... Das wären dann halt reine Raumschiffe die nur Raumstationen im Weltraum anfliegen können.
Wer auf Planeten Altmetall sammeln will muss auf kleinere Schiffe zurückgreifen.

Melbourne, FL
2023-11-01, 14:11:24
Viper;13427438']Ich finde, dass zumindestens die richtig großen Schiffe, nicht laden können sollten. Die benötigte Energie um dieses Gewicht in der Luft zu halten halte ich für verhältnismäßig zu viel.

Mir geht es da z.B. um Schiffe wie die Reclaimer, Javelin, Endeavor, Hull C & D, Orion, ... Das wären dann halt reine Raumschiffe die nur Raumstationen im Weltraum anfliegen können.
Wer auf Planeten Altmetall sammeln will muss auf kleinere Schiffe zurückgreifen.

Das würde ich persönlich auch nicht schlecht finden aber ich denke sie müssen das umsetzen, was sie beim Verkauf versprochen haben. Wenn dort z.B. auf einem Bild eine gelandete Reclaimer zu sehen ist, dann wäre ich als Käufer zurecht enttäuscht wenn das dann nicht ginge.

Alexander

Nightspider
2023-11-01, 14:12:34
Sie können es ja auch durch den Treibstoffverbrauch regulieren.

Eine Landung kostet dann halt verdammt viel Treibstoff, vor allem wenn das Schiff voll beladen ist.

ChaosTM
2023-11-01, 14:20:53

again - SciFi 2953 - alles andere würde mich traurig machen

Solche Sachen und bezüglich treibstoff - dass sollte auch alles unnötig sein.
Zumindest dieser Aspekt sollte "SciFi" sein.
Ich will kein 2023 "was könnte in der Zukunft sein" spiel...

Solche Sachen sind sinnarmer Feature Creep

Melbourne, FL
2023-11-01, 15:47:18
again - SciFi 2953 - alles andere würde mich traurig machen

Solche Sachen und bezüglich treibstoff - dass sollte auch alles unnötig sein.
Zumindest dieser Aspekt sollte "SciFi" sein.
Ich will kein 2023 "was könnte in der Zukunft sein" spiel...

Solche Sachen sind sinnarmer Feature Creep

Finde ich gerade eben nicht. Für mich ist das sinnvolle Differenzierung zwischen den vielen Schiffen. Es soll halt jedes seine Nische finden. Große Schiffe können mehr transportieren aber z.B. voll beladen nicht auf Planeten mit hoher Schwerkraft landen. Dort können dagegen kleinere Schiffe mit starken VTOL Thrustern ihre Vorteile ausspielen. Sonst hätten die irgendwann keinen Sinn mehr, wenn die großen Schiffe in jedem Aspekt besser wären.

Alexander

ChaosTM
2023-11-01, 15:53:36
Finde ich gerade eben nicht. Für mich ist das sinnvolle Differenzierung zwischen den vielen Schiffen. Es soll halt jedes seine Nische finden. Große Schiffe können mehr transportieren aber z.B. voll beladen nicht auf Planeten mit hoher Schwerkraft landen. Dort können dagegen kleinere Schiffe mit starken VTOL Thrustern ihre Vorteile ausspielen. Sonst hätten die irgendwann keinen Sinn mehr, wenn die großen Schiffe in jedem Aspekt besser wären.

Alexander

bezüglich groß vs klein hast du recht. Das wäre fad. Eine Idris sollte sich nicht Kopfüber in die Atmo begeben können.
Aber die kleineren Schiffe sollten sich innerhalb einer gewissen Marge unabhängig bewegen können.

Wir schreiben das Jahr 2953 und wir machen uns immer noch Sorgen um VTOL?

_CaBaL_
2023-11-01, 17:00:09
bezüglich groß vs klein hast du recht. Das wäre fad. Eine Idris sollte sich nicht Kopfüber in die Atmo begeben können.
Aber die kleineren Schiffe sollten sich innerhalb einer gewissen Marge unabhängig bewegen können.

Wir schreiben das Jahr 2953 und wir machen uns immer noch Sorgen um VTOL?

Naja ich sag mal dadurch dass die Schiffe im Jahr 2953 immer noch mit "Düsen" fliegen und nicht durch irgendeine Quanten Magie, macht das alles durchaus Sinn.

Die Schiffe haben ja trotzdem entsprechend Gewicht und auch 2953 gelten noch die Gesetze der Physik und die will man eben bei SC nicht ausser Acht lassen.

Aber da wird man nie alle zufriedenstellen können. Wenn man mit der MSR z.b. bei 1200 vollen Rückschub gibt inkl. Nachbrenner kriegt man fast nen Red Out. Allerdings frag ich mich, wo kommt der Schub her?
Alle Schiffe haben nur starke Triebwerke am Heck, um solche Bremsmanöver machen zu können, müsste man das Schiff eigentlich wenden.

Das würden aus meiner Sicht nur die Terrapin und die Valkyrie machen können, wenn die Triebwerke nach vorne gestellt werden, was aber aktuell nicht geht.

wolik
2023-11-01, 17:38:34
Liegt es am Fernseher oder haben alle dieses Problem (Color Banding)? 12bpc /4:4:4
s. den Himmel

https://abload.de/img/starcitizen_2023_11_0u1fi7.jpg

Melbourne, FL
2023-11-02, 09:36:35

Auch hier würde ich das zur Differenzierung der Schiffe nutzen. Wenn die VTOL-Thruster weit genug gedreht werden können, kann das Schiff auch schräger über dem Boden schweben. So sollte es Schiffe geben, die das können aber auch andere, die das eben nicht können.

Alexander

BigBangBacket
2023-11-02, 10:01:35
Ich kann seit einer Woche nicht mehr die Schiffe spawnen. Jedesmal wenn ich ein Schiff im Hangar anfordere, spawnt es irgendwo auf dem Planeten aber nicht im Hangar. Sitze seit einer Woche in Lorville fest. Natürlich probiere ich es immer nur 2-3 mal am Tag wegen Real Life.

Gibt es dafür eine Lösung?

X-Bow
2023-11-02, 10:08:02
Vor Jahren gab es doch schon mal den Hover-Mode, der war richtig gut, nur haben sich zu viele beschwert weil die nicht in der Lage waren diesen zu verstehen und dadurch ihre Schiffe regelmäßig weggeschmissen haben.

Das Problem was CIG hat haben die doch schon lange aufgrund dessen weil die Schiffe physikalisiert sind. Die Schiffe haben Steuerdüsen welche zur Lagebestimmung gedacht sind und aktuell häufig zusätzlich zum Hovern benutzt werden (müssen). Fürs Hovern brauchen die aber viel mehr Leistung, weswegen die Schiffe dann zu agil waren. Umgekehrt waren die Düsen von der Leistung korrekt, sind die beim Hovern abgestürzt wie Ziegelsteine.

Aus meiner Sicht muss nicht jedes Schiff alles können. Eine Gladius z.b. braucht keine VTOL-Thruster und muss nicht Hovern können.
Auch sollte man von einem Spieler erwarten können das er beim Hovern mitdenkt und sein Schiff nicht in jeder Fluglage hinstellen kann. Es sollte schon Einschränkungen geben wo man dann erkennen muss das sein Schiff dafür nicht mehr ausreicht etz.

MiamiNice
2023-11-02, 10:31:16
Daran kann ich mich noch gut erinnern :biggrin:
Ich fand die Meta damals super. Schön schnell und die Schiffe waren massiv wendig, wir nannten das "strafe Meta". Dann wurde das wieder zurück genommen, weil es CR zu schnell war und er eher eine WW2 Feeling anstrebt. Ich finde diesen Spagat irgendwie nervig. Ich bin auch eher der Meinung, es ist fast das Jahr 3000 in SC, Schiffe sollten hovern können und z.b. Treibstoff in Form von Quntum Fuel sollte es nicht geben. Jedes Schiff sollte eine eigene Energieversorung haben und endlos fliegen/hovern/strafen können. Und das deutlich schneller, als man es bisher in SC gewohnt ist.

wolik
2023-11-02, 10:45:37
Ich kann seit einer Woche nicht mehr die Schiffe spawnen. Jedesmal wenn ich ein Schiff im Hangar anfordere, spawnt es irgendwo auf dem Planeten aber nicht im Hangar. Sitze seit einer Woche in Lorville fest. Natürlich probiere ich es immer nur 2-3 mal am Tag wegen Real Life.

Gibt es dafür eine Lösung?

Frag, ob dich jemand zum anderen Außenposten bringen kann. (Allgemeiner Chat. F12)

X-Bow
2023-11-02, 10:59:06
Daran kann ich mich noch gut erinnern :biggrin:
Ich fand die Meta damals super. Schön schnell und die Schiffe waren massiv wendig, wir nannten das "strafe Meta". Dann wurde das wieder zurück genommen, weil es CR zu schnell war und er eher eine WW2 Feeling anstrebt. Ich finde diesen Spagat irgendwie nervig. Ich bin auch eher der Meinung, es ist fast das Jahr 3000 in SC, Schiffe sollten hovern können und z.b. Treibstoff in Form von Quntum Fuel sollte es nicht geben. Jedes Schiff sollte eine eigene Energieversorung haben und endlos fliegen/hovern/strafen können. Und das deutlich schneller, als man es bisher in SC gewohnt ist.

Es wurde nicht zurückgenommen weil es CR zu schnell war sondern weil es physikalischer Bullshit ist.
Star Citizen soll immersiv werden und das erreicht man nun mal nur durch ein Stückweit Realismus.
Die Schiffsdesigns sind auch darauf ausgelegt, was man an dem Verhältnis Haupttriebwerk zu Steuerdüsen sieht und so sollte sich die Schiffe auch verhalten.

Wenn Euch das realistischere Verhalten der Schiffe nicht zusagt dann ist Star Citizen halt nichts für euch.

MiamiNice
2023-11-02, 11:04:30
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt X-Bow. Es ist in SC rein gar nichts realititsch an den Raumschiffen oder am Flugmodell. Es gibt auch keine Masse. Das ist doch das generelle Problem, warum CIG das Flugmodell auch nie hinbekommen hat. Eben weil man diesen Spagat zu einem WW2 Modell will. Die Schiffe verhalten alle total unrealitisch, durch die Bank. Wenn Du Dir Realismus auf die Fahne schreibst, dürftest Du SC daher gar nicht starten :biggrin:
Ein realitisches Verhalten der Schiffe ist nicht und war auch niemals gewüscht. Das würde ein realitisches Flug und Physiksystem als Unterbau bedeuten, was aber die wenigsten wollen (ich z.b.). Für die Masse wäre das Game dann aber nicht mehr spielbar.

X-Bow
2023-11-02, 11:19:21
Natürlich gibt es zu einem gewissen Grad Realismus in Star Citizen. Die Betonung liegt hier auf "gewissen Grad", so wie oben auch geschrieben "Stückweit". Falls Du mit den Begriffen nichts anzufangen weißt, hier eine kurze Erläuterung: Zwischen 0% und 100% Realismus liegen die beiden Begriffe irgendwo dazwischen.
Nur weil nicht zu 100% Realismus geboten wird, heißt das nicht das rein gar nichts realistisch ist.

Exxtreme
2023-11-02, 11:20:53
Es ist auch so, ein sehr realistisches Physikmodell würde womöglich auch keinen Spaß machen bzw. wäre echt nur was für Puristen. Es würde auch einige Dinge unmöglich machen wie z.B. Großkampfschiffe mit Jägern zerstören.

X-Bow
2023-11-02, 11:40:30
Es ist auch so, ein sehr realistisches Physikmodell würde womöglich auch keinen Spaß machen bzw. wäre echt nur was für Puristen. Es würde auch einige Dinge unmöglich machen wie z.B. Großkampfschiffe mit Jägern zerstören.

Ja gut, Großkampfschiffe sollen später auch nicht mehr durch einfache Jäger zerstörbar sein. Das kommt mit den Panzerungseigenschaften der Hülle. Hier wird man ab einer gewissen Panzerung auch entsprechende Kaliber brauchen um überhaupt Schaden zu verursachen. Mit Size 1-3 wirst bei ner Idris höchstens Kratzer in den Lack machen.

Exxtreme
2023-11-02, 11:47:26
Ja gut, Großkampfschiffe sollen später auch nicht mehr durch einfache Jäger zerstörbar sein. Das kommt mit den Panzerungseigenschaften der Hülle. Hier wird man ab einer gewissen Panzerung auch entsprechende Kaliber brauchen um überhaupt Schaden zu verursachen. Mit Size 1-3 wirst bei ner Idris höchstens Kratzer in den Lack machen.

Selbst das ist total unrealistisch. ;D

Wäre alles realistisch dann würde das in etwa so ablaufen:

Das Großkampfschiff ortet dich in 10k Kilometer Entfernung, hält einen Hochenergie-Laserstrahl drauf und zerstört deinen Jäger/Bomber. Dem Strahl könntest du gar nicht ausweichen weil Lichtgeschwindigkeit. Denn du könntest den Laserstrahl erst dann wahrnehmen wenn er dein Schiff trifft. Und nein, verfehlen würde das Großkampfschiff auch nicht. Denn man schaue sich an wie präzise die Zielsysteme bereits heute sind. Und die müssen vorhalten weil man mit Projektilen schiesst und nicht mit Laserstrahlen.

Und sowas würde halt keinen Spaß machen. Und deshalb verzichtet man hier auf Realismus.

X-Bow
2023-11-02, 12:13:59
Dir ist schon bewusst das ich kein 100% realistisches Game erwarte? Es gibt unendlich viele Abstufungen von Realismus Grade: Ein Beispiel: Ich erwarte das eine Großkampfschiff träger ist als eine leichter 1-Mann Jäger was realistisch wäre. Diese Tatsache allein reicht schon um das Spiel realistischer werden zu lassen.

Star Citizen will immersiv sein. Immersion kommt durch Glaubwürdigkeit und Glaubwürdigkeit kommt durch positive Vergleiche deiner bisherigen (Lebens)Erfahrungen. Dadurch vergleicht ein jeder Mensch automatisch mit der realen Welt.
Um Immersion bei nicht realen Dingen zu erreichen bedarf es einer sehr guten Erklärung die plausible klingt.

Melbourne, FL
2023-11-02, 12:59:53
Ich glaube auch, dass es ein Problem ist, dass man das Flugmodell und KI zwischen SQ42 und SC einheitlich haben will. Ich verstehe natürlich den Gedanken dahinter aber die haben halt sehr unterschiedliche Anforderungen. In SQ42 wird man wahrscheinlich in jeder Mission dutzenden Feinden begegnen und so um die 10 davon selbst erlegen. Das soll dann auch noch cineastisch wirken.

Dafür muss das Flugmodell aber auf Nahkampf und für langsame Geschwindigkeiten ausgelegt sein und die KI muss sich absichtlich dumm anstellen, damit man auch genug Abschüsse sammelt. Ich weiß nicht ob, das mit den Anforderungen von SC kompatibel ist, wo man ja auch freundliche KI hat, die man anheuern kann und gegen menschliche Gegner kämpfen kann, wo die langsamen Geschwindigkeiten vielleicht den Skill zu sehr aus dem Spiel nehmen.

Alexander

sChRaNzA
2023-11-02, 17:35:41
Mal etwas Anderes zwischendurch. Ich möchte meine MSR ein bisschen ''zumüllen''. Ich habe Big Benny's-Automaten, Stühle, Krankenbetten, Palettenwagen, Picos, Finleys, Schlidkröten und diese Rollwürmer, Essen und Trinken. Was gibt es denn noch so im Verse zu kaufen / looten bzw. Dinge, die man sich da rein stellen kann. (Nur Dinge, die man im Spiel finden kann)

MfG

Konami
2023-11-03, 00:38:21
Der CIG Technical Director ist ein Franzose? Jetzt wird mir einiges klar ;D
Kanadier lol.

[MK2]Mythos
2023-11-03, 06:04:11
Vielleicht sollten wir uns von dem Begriff "realistisch" verabschieden und eher von "nachvollziehbar" bzgl des Flugmodells sprechen. Realismus kann niemand wollen, dann gäbe es schon Mal keine Dogfights weil die G-Kräfte uns bei jeder Gelegenheit ausknocken oder töten würden. Im Weltraum müssen die Geschwindigkeiten im Kampf runter, das vorhalten über den halben Monitor macht einfach keinen Spaß, ob man dann auch trifft, ist wieder ne andere Frage. Dieses Problem gehen sie mit den Mastermodes an. In der Atmosphäre machen die Schiffe in der Tat kompletten Unsinn und auch da hoffe ich auf das neue, aerodynamische Flugmodell. Aktuell scheint cig den Content ja ordentlich rauszuballern. Vielleicht dauerts also nicht mehr so lange. :)

TheCounter
2023-11-03, 06:52:22
Uff, die ePTU läuft wirklich sehr schlecht. Die Schiffs-Traktorstrahlen sind noch heftig verbuggt und es gibt ständige CTDs.

Marodeur
2023-11-03, 09:31:40
Hat wohl schon seinen Grund warum nur ausgewählte Leute und nicht unbedingt die größten Flamer rein dürfen ;D

MiamiNice
2023-11-03, 10:14:27
Mythos;13428539']Vielleicht sollten wir uns von dem Begriff "realistisch" verabschieden und eher von "nachvollziehbar" bzgl des Flugmodells sprechen. Realismus kann niemand wollen, dann gäbe es schon Mal keine Dogfights weil die G-Kräfte uns bei jeder Gelegenheit ausknocken oder töten würden.

Da drängt sich mir direkt die Frage auf, warum im Jahr 3000, das Schiff keinen Trägheitsdämpfer hat? Hälst Du die Menschheit für so dumm, keine künstliche Schwerkraft erzeugen zu können bis zum Jahr 3000? :D
Aber mit dem restlichen Post bringst Du es auf den Punkt, es soll nur Spaß machen. Die Zeiten in denen SC eine Simulation sein sollte, sind aufgrund des breiten Zulaufs bei SC, leider Geschichte.

Hat wohl schon seinen Grund warum nur ausgewählte Leute und nicht unbedingt die größten Flamer rein dürfen ;D

Jo, liegt daran das die nicht ausgewählten Leute das Issue Concil nicht benutzen. Was ja auch Sinn macht ;)

[MK2]Mythos
2023-11-03, 10:36:07
Da drängt sich mir direkt die Frage auf, warum im Jahr 3000, das Schiff keinen Trägheitsdämpfer hat? Hälst Du die Menschheit für so dumm, keine künstliche Schwerkraft erzeugen zu können bis zum Jahr 3000? :D
Aber mit dem restlichen Post bringst Du es auf den Punkt, es soll nur Spaß machen. Die Zeiten in denen SC eine Simulation sein sollte, sind aufgrund des breiten Zulaufs bei SC, leider Geschichte.

Jo, liegt daran das die nicht ausgewählten Leute das Issue Concil nicht benutzen. Was ja auch Sinn macht ;)
Ist doch vollkommen irrelevant was ich der Menschheit in 900 Jahren zutraue. Fakt ist, es gibt G-Kräfte in SC und je nach Fluglage und Beschleunigung haben die starken Einfluss auf das Gameplay und das Fliegen.

Poekel
2023-11-03, 10:41:30
Die Zeiten in denen SC eine Simulation sein sollte, sind aufgrund des breiten Zulaufs bei SC, leider Geschichte.
Welche Zeiten waren das? Ganz zu Beginn (noch vor Kickstarter) wurde schon betont, dass es mehr um Immersion als um Realismus geht und dass man wie bei WC weiterhin WW2 in Space haben will.

[dzp]Viper
2023-11-03, 11:43:01
Welche Zeiten waren das? Ganz zu Beginn (noch vor Kickstarter) wurde schon betont, dass es mehr um Immersion als um Realismus geht und dass man wie bei WC weiterhin WW2 in Space haben will.
Korrekt. Es war schon immer genau davon die Rede.

MiamiNice
2023-11-03, 12:32:18
Schaut euch das erste Video an mit dem CR auf die Reise gegangen ist und welches ewig auf der Webseite prangerte. Da war was von Space Sim zu lesen und PC only Game. Beides wird so nun nicht mehr stattfinden, denke ich.

Taigatrommel
2023-11-03, 12:59:06
Space Sim ist aber ein gängiger Begriff für alle Weltraumspiele, in denen man fliegt. Das galt schon für die komplette Wing Commander Reihe, Privateer, X-Wing und Tie Fighter.

Das erste Wing Commander hatte ja sogar den Untertitel "3D Space Combat Simulator". Die glänzten jetzt alle nicht unbedingt mit extrem realistischen (wenn man das für diese Szenarien überhaupt sagen kann) Flugmodelle , sondern waren alle irgendwo eher arcadelastig. Da musste niemand á la Falcon 4.0 erstmal das 1kg schwere Handbuch studieren. Man hatte halt ein paar Jäger, die schneller und wendiger waren oder dicke Bomber, die sich eben langsam und schwerfällig wie eine B-17 flogen, dann noch diversen Kram mittendrin.

Im ersten Trailer wirkt es halt sehr wie Wing Commander oder Starlancer, da gibt es keine Hinweise darauf, hier auf einmal eine beinharte Simulation zu bekommen, sondern einfach nur neue Weltraumaction.

TheCounter
2023-11-03, 15:02:55
Eine "echte" SpaceSim wäre aber auch übelst langweilig, vor allem wegen der orbitalen Mechaniken.

Einfach so herumfliegen wie wir es aktuell in SC machen ist da nicht.

Stellt euch mal KSP ohne Zeitraffer-Funktion vor *gähn*.

MiamiNice
2023-11-03, 15:22:12
Es gab mal ein entsprechendes Game, nannte sich I-War. Das hatte entsprechende Physics mit realer Massenträgheit und Co. KG.
Das war ziemlich anspruchsvoll seiner Zeit. Kann mich erinnern wie ich versucht habe, irgendwo hinzukommen. Hat damit geendet das ich mich hart belesen musste und dabei viel gelernt habe. Das ist, für mich, das, was Gaming ausmacht. Heute würde das wahrscheinlich niemand mehr spielen.