PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37

Nightspider
2024-10-05, 23:43:34
Ich denke auch das ~2 Wochen jetzt nicht groß erwähnenswert sind.
Die meisten Devs lieben das Projekt ja wahrscheinlich selbst und sie werden es ebenfalls mögen wenn ihr Baby Fortschritte macht.

Ist was anderes, als wenn man irgendwo am Fließband in der Produktion das Wochenende durcharbeiten muss.

Klar wird es auch immer Mitarbeiter geben die das ankotzt aber die gibt es immer.

Edit:

Hover Trolley :D

https://youtu.be/QkaEAtE3xXc?tt=180
QkaEAtE3xXc?

HUD beim Mining sieht auch gut aus.
https://www.youtube.com/watch?v=dWhJCUfP_tQ
dWhJCUfP_tQ

Die Drake Cockpits sehen schon teilweise sehr cool aus mit funktionierenden MFDs.
Aber ich hätte gerne das auf den Displays die Anzeigen noch etwas mehr leuchten würden, wie bei echten Bildschirmen.
SA6rX7nIIm0
Aber vielleicht wirkt es mit HDR auch nochmal anders. Die meisten Streamer spielen wahrscheinlich in SDR, schätze ich mal.
Weiß gar nicht ob man gut HDR Content aufzeichnen kann als Streamer und wie es dann über YouTube herüberkommen würde.

Mr. Pink
2024-10-07, 02:23:15
Neue Höhlen:

uXwNnsMv77s

Sehr gelungen.

Nightspider
2024-10-07, 03:38:16
Wollte ich auch gerade teilen. Sehen schon cool aus aber hätten grafisch vielleicht noch einen Tick besser aussehen können. Das Lighting mit Taschenlampe gefällt mir auch noch nicht so richtig.

_CaBaL_
2024-10-07, 10:13:20
In der Carrack flackert es noch ganz schön

R7aM4-E6nC8

Aber die Fahrstühle gehen wieder und die Rollgeschwindigkeit ist gefixed. Im ersten Patch drehte sich die Carrack wie ein müder Wal :D

Mr. Pink
2024-10-07, 22:51:51
10PAZoRhxnY

Nyx (https://star-citizen.wiki/Nyx) incoming? :uponder:

DerKleineCrisu
2024-10-08, 21:44:50
https://youtu.be/10PAZoRhxnY

Nyx (https://star-citizen.wiki/Nyx) incoming? :uponder:

Die haben doch nicht mal Pyro wirklich online oder ?

X-Bow
2024-10-08, 22:24:11
Die haben doch nicht mal Pyro wirklich online oder ?

Das ist Pyro. Nix Nyx.
"On the Alpha 4.0 front, the team is making solid progress, and is looking forward to releasing to Evocati - more news on that later. *New frontiers await* in Pyro, and we can’t wait to take the jump with you!"

_CaBaL_
2024-10-08, 22:43:51
Erster Testflug mit der Zeus ES, gefällt

Aktuell hab ich das Problem, dass die GUI total wischi waschi aussieht, Mobiglass ist klar, aber das HUD ist irgendwie merkwürdig unscharf

https://imgur.com/9bQZQY8

Die Zeus ist innendrin eng wie nen Camper, aber endlich kann das Schiff im Cockpit von jedem Platz geflogen werden, konnte aber nicht ausprobieren wie es sich verhält wenn wirklich zwei Plätze belegt sind.

Bodenmission vom Gunner Platz fliegen ist sehr geil, einfach über die WreckSite, zum Turret switchen, Ziel erledigen, wegfliegen.

Auch das einsteigen mit "Enter Ship" ist gut, kein Gefummel mehr mit Desync Leiter.

Allerdings hat die Zeus kein Headlight, total kurios, man kann also das Gebiet vor einem nicht mehr beleuchten.

Nightspider
2024-10-08, 23:05:20
DLSS / FSR deaktiviert?

_CaBaL_
2024-10-08, 23:28:35
DLSS / FSR deaktiviert?

Jap, aber ich vermute irgendein Settings Issue, wenn ich zwischen Vollbild und Borderless wechsle, passiert auch nichts. Da müsste sich die Grafikkarte eigentlich den alleinigen Focus schnappen

TheCounter
2024-10-09, 14:52:18
Interessant, Quantum Fuel nachtanken kostet jetzt mehr, als man durch Missionen verdient xD

sChRaNzA
2024-10-09, 20:30:12
Allerdings hat die Zeus kein Headlight, total kurios, man kann also das Gebiet vor einem nicht mehr beleuchten.

Wird verbuggt sein. Bei mir hat sie das.

Interessant, Quantum Fuel nachtanken kostet jetzt mehr, als man durch Missionen verdient xD

Wakapedia-CIG:
''Not tonight but the next 3.24.2 build after should have a fix in for the fuel prices. They were getting multiplied by some backend resource network systems so getting worked on now to update later this week.''

TheCounter
2024-10-10, 18:11:38
Das ist Pyro. Nix Nyx.

Wohl doch ein neues Sternsystem:

https://i.ibb.co/1nSxQzW/20241010-180936.jpg (https://ibb.co/wLv1gcm)

"... beyond Stanton and Pyro"

MiamiNice
2024-10-10, 18:42:59
Viel interessanter wird "The Stars my Destination" am 2. Tag. Wenn die irgendwas von auf NPC schießen labern, kein PVP, noch mehr Casual Flugsystem, und Co., wird das ein rabenschwarzer Tag. Hoffe die besinnen sich auf die Werbeaussagen von 2012 und sie präsentieren ein skilligen Ausblick auf 1.0. Mit richtig ins Gesicht, Perma Death, Hangar Fees, und allem anderem was zur Immersion beiträgt ein virtuelles 2. Leben zu führen. Nett wäre auch ein Ausblick auf SC komplett in VR, wie es versprochen wurde.

[dzp]Viper
2024-10-10, 19:56:03
Viel interessanter wird "The Stars my Destination" am 2. Tag. Wenn die irgendwas von auf NPC schießen labern, kein PVP, noch mehr Casual Flugsystem, und Co., wird das ein rabenschwarzer Tag. Hoffe die besinnen sich auf die Werbeaussagen von 2012 und sie präsentieren ein skilligen Ausblick auf 1.0. Mit richtig ins Gesicht, Perma Death, Hangar Fees, und allem anderem was zur Immersion beiträgt ein virtuelles 2. Leben zu führen. Nett wäre auch ein Ausblick auf SC komplett in VR, wie es versprochen wurde.
Sorry aber das wird mit Sicherheit nicht passieren. Das ist einfach zu Hardcore und wurde in der Form auch nie "versprochen".
Aber der Thema hatten wir ja schon oft hier.
Das Spiel wird eine Gradwanderung zwischen Hardcore und Casual. Es wird weder total Hardcore noch total Casual.

X-Bow
2024-10-11, 00:00:02
Wohl doch ein neues Sternsystem:

https://i.ibb.co/1nSxQzW/20241010-180936.jpg (https://ibb.co/wLv1gcm)

"... beyond Stanton and Pyro"

Ja da bin ich mal gespannt, denke aber eher das es darum geht wie der Plan mit weiteren Sternsystemen aussieht und nicht das Sie schon Nyx fertig haben^^

_CaBaL_
2024-10-11, 08:25:54

Ist von der Liste aber der Punkt, der mich auch am meisten interessiert.

Es wird definitiv Zeit, dass sie sich mal darauf besinnen, was sie nun eigentlich machen wolllen. Wenn man die Änderungen in den letzten 12 Jahren sieht, es hat alles nicht wirklich Hand und Fuß. Auch jetzt das Engineering und das komplette Umkrempeln vom Schadensmodell. Wo soll es denn nun hingehen? Dann kommt noch Base Building, es gibt so krass viele Dinge die man in SC machen kann, alleine von der aktuellen Welt mal ein Balancing, wird schon ein riesiger Akt.

Wäre wirklich mal gut irgendwas handfestes zu haben, so dass man sagen, dass ist das Ziel Gameplay, da wollen wir hin. Bisher ist und bleibt SC ne riesige Entwickler Spielwiese, auf der unterschiedlichste Dinge probiert werden.

MiamiNice
2024-10-11, 10:25:28
Vor allem da niemand mehr weiß in welche Richtung es nun gehen soll. Noch ist genug Zeit und der Hype noch groß genug, dass man seinen Account auf Star Hangar verticken könnte. Mich würde es nicht wundern, wenn SC total casual raus kommt und vom ursprüglich postolierten Traum nichts mehr übrig bleibt außer der Wunsch massiv Kohle aus der Masse abzugreifen.
Wäre ja nicht so schlimm. Spielt man halt nur SQ42 und sucht sein Glück in anderen Spielen. Aber eine Linie muss her damit man sich darauf einstellen kann. Mein Account hat einen 5 stelligen Wert über die letzten 12 Jahre aufgebaut da wird man ein wenig Klarheit erwarten dürfen.

Nightspider
2024-10-12, 16:13:39
Schon nett, welche Funktionen solche Dinge mittlerweile haben.
Von einer solchen Interaktivität träumt man ja in anderen Spielen noch.

C7GaXMx-FVo

Marodeur
2024-10-12, 16:39:36
Ok, das jetzt andere für einen Ziele erfassen und da vermutlich mehr Zeit haben als jemand der am Steuer sitzt schön und mal sehen obs auch cool wird. Wäre schön wenn dann der Copilot auch wirklich mehr Informationen hätte, sieht aber irgendwie gleich aus.

Aber bei seiner begeisterten Erklärung der Darstellung wie awesome das ist wo man das ganze seit Jahrzehnten aus Elite kennt musste ich jetzt mal laut lachen... ;D

Nightspider
2024-10-12, 16:57:53
Das richtige kleine Dreieck anzuklicken dürfte aber auch nicht zu leicht sein, wenn der Pilot das Schiff um verschiedene Achsen dreht. ^^

TheCounter
2024-10-12, 17:22:49
Heute Abend gibts den ersten SC 4.0 Evocati PTU Test :)

[MK2]Mythos
2024-10-12, 17:57:37
Mit Stanton, dem Jumpgate und Pyro, hast du noch vergessen. ;)

TheCounter
2024-10-12, 18:04:01
Ist doch sowieso alles in 4.0 drin oder nicht? Oder gibts 2 unterschiedliche 4.0?

_CaBaL_
2024-10-12, 19:23:25
Ich hoffe ich schaffe es zeitlich und die Frau schläft schon :D

Nightspider
2024-10-12, 20:34:52
Steht das dann erstmal unter NDA oder werden wir paar interessante Streams sehen bis zur CitizenCon ?

Schön das CIG jetzt ordentlich Fortschritte raushaut kurz vor der CitizenCon. Wir haben ja alle schließlich ein Jahr lang drauf gewartet.

Mr. Pink
2024-10-12, 20:54:47
Heute Abend gibts den ersten SC 4.0 Evocati PTU Test

Wollt ich auch eben Posten. :)

DuAJv6ZlVkQ

Steht das dann erstmal unter NDA oder werden wir paar interessante Streams sehen bis zur CitizenCon ?

Sicher das übliche NDA. Darüber reden, ja. Material zeigen, nein. Sollen übrigends 100 Spieler pro Shard sein. Drücken wir die Daumen dass das ganze unerwartet gut läuft. Dann sehen wir noch dieses Jahr Wave 1 von der 4.0 :)

Joe
2024-10-12, 22:45:26
Muss aufpassen, dass ich nächstes WE nicht saufe, sonst kauf ich wieder JPEG's für 1000€ :D

https://i.imgur.com/A0HVkBP.png

_CaBaL_
2024-10-13, 09:02:46
Ging gegen 1 los da war ich schon breit. Laut meinen Evo buddies aber typisches EVO build 😂

Ständige Server Crashes und keiner konnte erfolgreich springen, meistens vorm Gate wieder Server Error

MiamiNice
2024-10-14, 09:43:17
Ich wollte gestern ein bissel spielen und es hat mir direkt die Lust verdorben. Die neuen MFDs sind ein riesiger Rückschritt. Jetzt spielt sich das Game nicht mehr nur casual, auch die Sim UI ist komplett weg und wurde gegen was arcardiges ersetzt. Rückschritt bei der Menge an MFDs pro Schiff gab es zusätzlich. Speichern kann man die noch immer nicht, aber Hauptsache man den Inhalt nun aktiv switchen.

Für mich macht das Game derweil deutliche Rückschritte. Alles was von SQ42 rein gekommen ist, ist maximal casual und erfüllt quasi null den Anspruch einer Sim. Bis auf wenige Ausnahmen wie z.b. die Sternenkarte. Aktuell glaube ich nicht mehr, das dass Game der große Wurf wird und lange gespielt wird.
Das ist unglaublich schade für das Projekt.

cR@b
2024-10-14, 11:35:03
Das was an Updates reingekommen sind z.B. MFD ist halt wieder Iteration 1 und bedeutet es ist noch laaaaange nicht fertig. Das Pip System für das Management kennt man aus Elite und auch dort musste man via Hotkey Voreinstellungen belegen um im Kampf schnell switchen zu können. Ich denke das wird bei SC auch noch so kommen.

Davon abgesehen ist SC nach wie vor komplex genug um viel Zeit zu schlucken und das Spiel alles andere als Casual zu machen. Die MM finde ich eigentlich ganz cool, nur Tri-Cording fehlt mir in der Tat. PvP darf ruhig von der Prio nach unten rutschen. Es gibt einfach wesentlich mehr PvE Spieler!

Was am meisten suckt, dass das PU vermutlich noch extrem viel Zeit benötigt bis es in der Version 1.0 released wird. Naja wäre schön am kommenden WE wenigstens einen Termin für SQ42 zu bekommen!

DerKleineCrisu
2024-10-15, 06:39:05
ist maximal casual und erfüllt quasi null den Anspruch einer Sim. Bis auf wenige Ausnahmen wie z.b. die Sternenkarte. Aktuell glaube ich nicht mehr, das dass Game der große Wurf wird und lange gespielt wird.
Das ist unglaublich schade für das Projekt.

Das Spiel ist ja auch keine Sim, in dem Sinn was wir als Sim Bezeichnen.
Für CR ist ne Sim das man sich nach oben , unten , rechts, Links in einem Raum und mit dem Raum in teilen eine Interaktion machen kann und das vielleicht der Raum noch auf einen reagiert.

Das versteht CR als Sim, das musst du aber auch wissen.

Auch sollte schon seit Jahren klar sein das, das Spiel für die Masse ausgelegt wird , weil es das auch muß. SQ 42 / SC wir kein reines PC Only Spiel mehr sein, dafür ist der Konsolenmarkt viel zu groß das man den einfach ignoriert wie noch vor 12 Jahren.

Das CR nicht schon jetzt sagt " kommt auch auf die Konsole XY" liegt einzig daran das die Leute noch fleißig Geld spenden sollen. Sobald SQ42 wirklich fertig ist und auch raus kommt wird er das sicherlich Bekannt geben mit der Konsolen Version.

ChaosTM
2024-10-15, 10:04:19
Eine realistische Space Sim würde die meisten heillos überfordern und definitiv keine 600(?) Mille "einspielen"

Daher fliegt auch kaum wer uncoupled. Falls es das überhaupt noch gibt...

Melbourne, FL
2024-10-15, 10:05:39
Das CR nicht schon jetzt sagt " kommt auch auf die Konsole XY" liegt einzig daran das die Leute noch fleißig Geld spenden sollen. Sobald SQ42 wirklich fertig ist und auch raus kommt wird er das sicherlich Bekannt geben mit der Konsolen Version.

Davon bin ich auch überzeugt. Eine Gamepad-Steuerung müssen sie für den PC sowieso machen und die neuen Konsolen sind auch leistungsfähig genug und dem PC so ähnlich, dass die SQ42 mit reduzierter Bildqualität sicher hinbekommen. Bei SC bin ich mir nicht so sicher, ob das auch auf Konsolen kommen wird. Das könnte zu komplex sein, um sinnvoll bedienbar zu sein. Aber das Publikum würde CIG sicher auch gerne mitnehmen. Für mich wäre das auch ok.

So noch 4 Tage warten, dann ist CitizenCon. Freue mich schon richtig drauf. Habe mir gerade mal den Plan genauer angesehen. Scheint am Anfang eine größere Präsentation zu geben weil offizieller Start 9:00 ist (bei uns 10:00, werde aber der Einfachheit halber bei den Manchester Zeiten bleiben, für unsere Zeiten einfach immer eine Stunde drauf rechnen) und das erste Panel erst 11:00 startet. War bisher ja auch immer so, dass am Anfang CR auf die Bühne kam. Der Block 17:30 sieht wegen des UEE-Logos für mich nach SQ42 aus. Das wäre dann wahrscheinlich mein Highlight. Am zweiten Tag ist am Anfang und am Ende auch Extra-Zeit vorhanden. Mal sehen ob da noch unangekündigte Präsentationen sind. Gerade am Ende kommt CR ja überlicherweise nochmal auf die Bühne.

Alexander

PS:

Eine realistische Space Sim würde die meisten heillos überfordern und definitiv keine 600(?) Mille "einspielen"

Aktueller Stand (https://robertsspaceindustries.com/funding-goals): 727,872,148

ChaosTM
2024-10-15, 10:19:38
Heilige S...... !
Viele kleine Crisu's, die ein paar Tausender reingebutter haben. SCNR
:)

Mein Beitrag ist auch höher, als man monetär noch als "Gesund" bezeichnen könnte.

Melbourne, FL
2024-10-15, 10:30:56
Mein Beitrag ist auch höher, als man monetär noch als "Gesund" bezeichnen könnte.

Da bist Du hier im Forum nicht allein. Ich bin dessen auch schuldig...aber im Gegensatz zu manch anderem bereue ich es nicht...

Alexander

ChaosTM
2024-10-15, 10:41:11
Da bist Du hier im Forum nicht allein. Ich bin dessen auch schuldig...aber im Gegensatz zu manch anderem bereue ich es nicht...

Alexander

Ich auch nicht. Auf die vielen hundert Stunden umgerechnet fast ein Schnäppchen. Nur in letzter Zeit hakt es etwas ..

X-Bow
2024-10-15, 14:49:36
Scheint am Anfang eine größere Präsentation zu geben weil offizieller Start 9:00 ist (bei uns 10:00, werde aber der Einfachheit halber bei den Manchester Zeiten bleiben, für unsere Zeiten einfach immer eine Stunde drauf rechnen) und das erste Panel erst 11:00 startet. War bisher ja auch immer so, dass am Anfang CR auf die Bühne kam.

Ich denke nicht das wir da was erwarten können, das wird der Einlass der Vorortbesucher sein. Die haben dann noch weng Zeit auf der Messe rumzulaufen, sich alles anzuschauen, Merch zu kaufen und gratis Kugelschreiber einzusacken.

Nightspider
2024-10-15, 15:10:44
Die neuen MFDs sind ein riesiger Rückschritt.

Fandest du die alten MFDs wirklich gut?

Da war vieles so frickelig.
Vielleicht können wir die Darstellung der MFDs zukünftig noch besser an die eigenen Wünsche anpassen.

The_Invisible
2024-10-15, 15:23:44
Aktueller Stand (https://robertsspaceindustries.com/funding-goals): 727,872,148

Alter fast eine 3/4 Mrd (!!!) und noch kein fertiges Game in Aussicht lol

sChRaNzA
2024-10-15, 15:41:01

https://www.xboxdynasty.de/news/fortnite/20-milliarden-dollar-umsatz-in-sechs-jahren/

In den etwas mehr als sechs Jahren seit Release erwirtschaftete Fortnite mehr als 20 Milliarden Dollar.

Das Geld ist doch gar nicht das Problem. Sind in der Branche doch schon fast Peanuts mittlerweile. Die Zeit, die ist das Ärgernis.

[MK2]Mythos
2024-10-15, 15:45:39
Die neuen MFDs gefallen mir zwar auch noch nicht, aber die alten waren hässlich und unnütz. Da muss sich noch ne Menge tun und das wird es auch. Man darf nicht vergessen dass wir perspektivisch Multicrewschiffe haben werden auf denen dann wirklich ein paar Leute auf der Brücke sitzen und auf ihre MFDs und HUDs glotzen. Da muss dann natürlich auch was sinnvolles zutun und die Aufgaben "gerecht" auf die einzelnen Stationen verteilt sein.
Das soll nicht nur hübsch aussehen und die Leute beschäftigen, sondern auch funktionieren und das Schiff heile und die Crew am Leben erhalten.
Zum Pledge Anteil:
Irgendwann werde ich schon noch auf der Brücke meiner Javelin Platz nehmen können... "soon". :D

ChaosTM
2024-10-15, 16:40:50
https://www.xboxdynasty.de/news/fortnite/20-milliarden-dollar-umsatz-in-sechs-jahren/

Das Geld ist doch gar nicht das Problem. Sind in der Branche doch schon fast Peanuts mittlerweile. Die Zeit, die ist das Ärgernis.

Immerhin haben 700 Leute seit vielen Jahren einen Job. ;)
Natürlich ist es ärgerlich, aber Dinge die außerhalb meines Einflussbereichs liegen belasten mich nicht wirklich.

Man kann seinem Ärger gelegentlich Luft machen, aber mehr ist vergeudete Energie.

Sollte mich vor der CON wieder mal auf den neuesten Stand bringen, aber da geht immer gleich eine Menge Zeit drauf die ich in anderen, fertigen Games besser nutzen kann.

MiamiNice
2024-10-15, 16:53:20

Vielleicht können wir die Darstellung der MFDs zukünftig noch besser an die eigenen Wünsche anpassen.

Mir geht es nicht primär darum, ob die alten MFDs besser waren. Mir geht es um die Darstellung der neuen MFDs. Die alten MFDs + UI, hatte etwas Professionelles. Klar waren die MFDs nicht perfekt. Aber es sah alles wie aus einem Guss aus, einem professionellen Guss.
Die jetzigen MFDs und die neue UI haben etwas extrem arcade mäßiges. Optisch passt die neue UI nicht ins Game und besser sind die MFDs auch nicht.
Funktional gab es an den alten MFDs nichts zu meckern außer das sie nicht speichern.
Also ja, ich hätte gerne die alten MFDs + UI zurück mit dem Zusatz das sich die Einstellungen pro Raumschiff speichern.

Ich auch nicht. Auf die vielen hundert Stunden umgerechnet fast ein Schnäppchen. Nur in letzter Zeit hakt es etwas ..

Ich hatte auch hunderte Stunden Spaß. Ist trotzdem traurig, wenn ein Spiel in Entwicklung sich zurückentwickelt und zu einem Zustand gebracht werden soll, der so nie kommuniziert wurde.
Mir, und ich habe das schon mehrmals geschrieben, wäre es deutlich lieber gewesen, wenn SC niemals so populär geworden wäre. Selbiges gilt z.b. für Escape from Tarkov. Seit dem Tag als es auf Twitch von der Masse entdeckt wurde, sind 80% der Spieler am cheaten. Davor war es jahrelang ein schönes Game.
Bei SC ist das selbe, schau dir z.b. die ganzen Knebel Idioten an. SC wäre in einem deutlich besseren Zustand, wenn die Masse einfach weggeblieben wäre.

Da könnt ihr mich gerne wieder alle dafür flamen ^^ aber ich sage euch, da wo CR nun hin will, wird SC nicht lange existieren. Die Masse sind Gamehüpfer und haben nicht die Aufmerksamkeitsspanne für ein Spiel für SC. Casuals werden sich schnell verziehen und die Core Gamer loggen zur Hälfte nicht mehr ein, wegen den Casual Allüren denen CR gerade frönt, zwecks Umsatz.
Was ich auch verständlich finde. Man investiert in einem Traum, einen Kindheitstraum, der nach und nach von der breiten Masse, wegen Kohle, zerstört wird. Heute würde ich sagen: SC hat seine besten Zeiten leider hinter sich, nicht vor sich.

Thomas Gräf
2024-10-15, 17:08:47
Zum 2.Absatz von MiamiNice...
Derzeit sehe ich das genauso. Bin auch erstmal raus deswegen.
Die Con schaue ich trotzdem, vielleicht kriegen CIG ja noch die Kurve.

Joe
2024-10-15, 17:08:56
Immerhin haben 700 Leute seit vielen Jahren einen Job. ;)

Und die Kapitaleffizienz dürfte weit größer sein als bei EA oder Activision.

Fliwatut
2024-10-15, 17:13:42
Sobald der Laden den Bach runter geht, wird es eine Anklage gegen Roberts geben.

MiamiNice
2024-10-15, 17:41:28
Ich hoffe tatsächlich auf eine Massenklage. Er hat sich Geld mit falschen Tatsachen ergaunert, von der Clientel, die solche Games halt gerne spielen. Damals die über 30 Jährigen die mit WC und Elite groß geworden sind. Nun nachdem das Grundgerüst steht und von den (alten) Leuten finanziert wurde, schwenkt er auf die Masse um. Konsolengamer und Casuals. Also jene Systeme zu denen er sich klar positioniert hatte und zu einem Spielinhalt, der komplett gegensätzlich zu dem ist, was initial angesagt war und womit er sich die meisten Spenden geholt hat.

sChRaNzA
2024-10-15, 17:45:15
Leute... :ugly:

Nightspider
2024-10-15, 17:48:23
4 Tage vor der CitizenCon wird hier aber viel Whine ausgeschenkt.

Darfs Käse dazu sein?

ChaosTM
2024-10-15, 18:10:25
Ja, etwas Gouda wäre nett

Thomas Gräf
2024-10-15, 18:43:28
Gouda stinkt doch nich :biggrin:
Hier n'bissl Limburger...

Also ich würde eher vermuten, weil das Grundgerüst noch nicht steht, bleibt CIG gar nix anderes übrig
als auf den Massen-Konsolen-Casuals Gamer Zug aufzuspringen.

Solange der Netcode nicht da ist, bleibt SC ein Browsergame mit PC Anforderungen.
Die ganze Physikalisierung der Schiffe, der Fahrzeuge, des Bodens, quasi der gesamten Spielewelt, steht denen noch bevor.

Dazu kommt ganz nebenbei noch ihr großes Datenbank Problem.
Mal sehen wieviel neue Hardcoder uns CIG zur Con vorstellt. ;)

DerKleineCrisu
2024-10-15, 19:08:39

Ich hoffe noch immer das sie ne möglichkeit schaffen das man die MFD´s auf externe Display umlegen kann und damit meine nicht ingame sondern die Ingame anzeige auf zusätzliche externe displays.

Fliwatut
2024-10-15, 19:21:59
Leute... :ugly:
Um das klar zu stellen: ich glaube und behaupte nicht, dass er Geld veruntreut hat, aber solche Klagen sind doch mittlerweile Standard, besonders bei solchen Summen.

Melbourne, FL
2024-10-15, 21:01:07
Oh man, kaum läufts mal etwas schlechter, verlieren einige hier die Nerven. Es war doch vollkommen klar, dass die Zeit um die Implementierung von Server Meshing herum hart werden würde. Wenn man bei einem Flugzeug mal eben im Flug sämtliche Triebwerke tauscht, geht es halt auch mal ein Stückchen bergab. Wenn die neuen Triebwerke besser sind, geht es danach aber umso höher. Die tauschen gerade das komplette Innenleben von Star Citizen aus, während die Leute weiter spielen. Was erwartet ihr?

Alexander

Thomas Gräf
2024-10-15, 22:56:44
Keine Bange, ich schaue u.a. auch die AstroSam Vids.

Aber um auf Deine Frage einzugehen...

Nein werter Melbourne,FL CIG tauscht nicht die Triebwerke aus.
Sowas kannste bei Studios wie Kunos oder IL2 erwarten,
weil die haben eine funktionierende Code Basis in Physiks und Netcode.
CIG muss dieses "Flugzeug" ersteinmal erfinden! So läuft der Hase.

Eine ungefähre Zeichnung haben sie vielleicht, aber gebaut (bzw gecoded) ist es noch nicht.

Hoffe von dieser "Zeichnung" zur Con mal genaueres zu erfahren.
Aber vorallem wie sie planen das Ding aufzuziehen. Ob sie das schon wissen? ;)
Es gibt kein Panel zu Network...

Melbourne, FL
2024-10-16, 11:21:19
Keine Bange, ich schaue u.a. auch die AstroSam Vids.

Aber um auf Deine Frage einzugehen...

Nein werter Melbourne,FL CIG tauscht nicht die Triebwerke aus.
Sowas kannste bei Studios wie Kunos oder IL2 erwarten,
weil die haben eine funktionierende Code Basis in Physiks und Netcode.
CIG muss dieses "Flugzeug" ersteinmal erfinden! So läuft der Hase.

Eine ungefähre Zeichnung haben sie vielleicht, aber gebaut (bzw gecoded) ist es noch nicht.

Hoffe von dieser "Zeichnung" zur Con mal genaueres zu erfahren.
Aber vorallem wie sie planen das Ding aufzuziehen. Ob sie das schon wissen? ;)
Es gibt kein Panel zu Network...

Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden, was ich meine. Es mag ja sein, dass Du SC generell nicht magst aber viele andere mochten es und finden es doof, dass es jetzt gerade schlecht läuft. Um die ging es mir. Man muss doch nur mal schauen, woran CIG gerade alles arbeitet bzw. bis vor kurzem gearbeitet hat:

Replication Layer
Server Meshing
Master Modes
Umstellen der Schiffe auf Komponenten mit Verbindungen
Umstellung auf Vulkan
Physicalized Cargo + New Hangars

Jedes einzelne davon tauscht etwas am Fundament von Star Citizen aus dazu noch an vollkommen verschiedenen Stellen. Es ist doch vollkommen verständlich, dass das etwas braucht bis das alles wieder zusammen kommt und ein halbwegs rundes Spiel wird. Wenn das alles zusammen funktioniert werden wir aber ein viel besser Spiel als vorher haben.

Das neue Event klingt ganz cool. Wenn das Live geht, gehe ich das vielleicht auch mal an:

wZDKCXcLMQk

Alexander

BigBangBacket
2024-10-16, 11:59:28
Ich hoffe noch immer das sie ne möglichkeit schaffen das man die MFD´s auf externe Display umlegen kann und damit meine nicht ingame sondern die Ingame anzeige auf zusätzliche externe displays.

Sowas gibt es doch schon

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/18372-GameGlass-Touchscreen-Controls-For-Star-Citizen

Kann man auch auf alte Tablets werfen.
Mit 2 Tablets funzt das auch ganz gut. Und man kann viele Designs aussuchen. Wenn auch einige was kosten. Aber gerade SC unterstützt ja viel Peripherie. Mit 2 Tablets, HOSAS und Eyetracker ist das schon alles recht immersiv

MiamiNice
2024-10-16, 13:34:41
Das ist nicht das was er will. Außerdem taugt Gameglass nur bedingt, da keine Rückmeldungen vom Spiel verarbeitet werden. Ist in etwa das selbe wie Voice Attack nur mit weniger Latenz.
Was gewünscht ist, sind Monitore auf denen man Spielinhalte, in diesem Fall den Inhalt der MFDs, spiegeln und bedienen kann. Am besten noch mit einen Touch Moni oder Tablet. Also voll funktionsfähig und mit aktiven Gameinhalten wie z.b. Schildparameter oder Energieverwaltung.

Nicht als Kritik verstehen ^^. Fliege selbst mit 2 Virpils, 2 iPads mit Gameglass und Tobi 5. Aber ist halt nicht das was gewünscht ist und auch nur eine Zwischenstation bis VR nativ in SC implementiert wird.

BigBangBacket
2024-10-16, 16:40:52
Das ist nicht das was er will. Außerdem taugt Gameglass nur bedingt, da keine Rückmeldungen vom Spiel verarbeitet werden. Ist in etwa das selbe wie Voice Attack nur mit weniger Latenz.
Was gewünscht ist, sind Monitore auf denen man Spielinhalte, in diesem Fall den Inhalt der MFDs, spiegeln und bedienen kann. Am besten noch mit einen Touch Moni oder Tablet. Also voll funktionsfähig und mit aktiven Gameinhalten wie z.b. Schildparameter oder Energieverwaltung.

Nicht als Kritik verstehen ^^. Fliege selbst mit 2 Virpils, 2 iPads mit Gameglass und Tobi 5. Aber ist halt nicht das was gewünscht ist und auch nur eine Zwischenstation bis VR nativ in SC implementiert wird.

Ja gut das funktioniert noch nicht. Das stimmt.

Aber VR habe ich aufgegeben. Auch wenn es vor 11 Jahren versprochen wurde.
Da bleibt es wohl nur bei Eyetracker.

MiamiNice
2024-10-16, 16:59:04
Tatsächlich stand VR immer hinten auf der To Do Liste da die Grafik Engine nicht so weit war. Mit Vulkan kam da aber Fahrt rein und sie entwickeln derzeit aktiv am VR Modus.
Zusammen mit einer Pimax Crystal, Pimax Crystal Light oder Pimax Reality 12K wird das sicher eine Mords Gaudi.

ChaosTM
2024-10-16, 17:15:30
Mords Gaudi ! :D

ich such immer noch ein VR Headset , das die G2 ablösen könnte

Nightspider
2024-10-16, 17:21:49
Steam Deckard kommt hoffentlich nächstes Jahr.

MiamiNice
2024-10-16, 17:32:45
Mords Gaudi ! :D

ich such immer noch ein VR Headset , das die G2 ablösen könnte

Da muss man eigentlich nicht suchen, brah :) Noch kurz warten bis die Pimax Crystal Super erscheint (hab ich schon reserviert für 2400$) und dann mit der auf die 12k warten. Dann das Pimax Upgrade Programm nutzen von der Crystal Super auf die 12k.

Quasi ein win win win win usw. ;)

https://pimax.com/products/pimax-crystal-super-reservation-fee
https://pimax.com/pages/pimax-12k

PS: 5090 kaufen nicht vergessen XD

DerKleineCrisu
2024-10-16, 21:28:41

Danke genau das habe ich damit gemeint. Ich meine CIG hatte das am anfang " in Aussicht gestellt" das, das auch möglich ist.

Das war sogar ein Ziel

$4,500,000

Extended hardcore flight sim controller support: Flight Chairs, multiple monitors, Track-IR, MFD (Multi Function Displays) and more on launch.

_CaBaL_
2024-10-17, 10:42:58
Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden, was ich meine. Es mag ja sein, dass Du SC generell nicht magst aber viele andere mochten es und finden es doof, dass es jetzt gerade schlecht läuft. Um die ging es mir. Man muss doch nur mal schauen, woran CIG gerade alles arbeitet bzw. bis vor kurzem gearbeitet hat:

Replication Layer
Server Meshing
Master Modes
Umstellen der Schiffe auf Komponenten mit Verbindungen
Umstellung auf Vulkan
Physicalized Cargo + New Hangars

Jedes einzelne davon tauscht etwas am Fundament von Star Citizen aus dazu noch an vollkommen verschiedenen Stellen. Es ist doch vollkommen verständlich, dass das etwas braucht bis das alles wieder zusammen kommt und ein halbwegs rundes Spiel wird. Wenn das alles zusammen funktioniert werden wir aber ein viel besser Spiel als vorher haben.

Das neue Event klingt ganz cool. Wenn das Live geht, gehe ich das vielleicht auch mal an:

https://youtu.be/wZDKCXcLMQk

Alexander

Sag Bescheid, im PTU hatte ich solo mit der Connie bei den Frachtmissionen Probleme. Die verdammten leichten Jäger drehen Kreise um Dich und das neue Aiming ist absoluter Müll. Nen Begleitjäger würde da helfen :cool:

Wobei die Deadbolts vielleicht auch zu lansam für die Jäger sind.

X-Bow
2024-10-17, 12:22:01
Sag Bescheid, im PTU hatte ich solo mit der Connie bei den Frachtmissionen Probleme. Die verdammten leichten Jäger drehen Kreise um Dich und das neue Aiming ist absoluter Müll. Nen Begleitjäger würde da helfen :cool:

Wobei die Deadbolts vielleicht auch zu lansam für die Jäger sind.

Komme dann auch wieder gerne mit ;)

Melbourne, FL
2024-10-17, 22:53:09
@_CaBaL_ + @X-Bow: Wenn die Missionsreihe live ist, bin ich gerne dabei.

Alexander

_CaBaL_
2024-10-18, 23:24:38
Ich gab dann Bescheid, jetzt schau ich mir erstmal Pyro an :D

Mr. Pink
2024-10-19, 01:45:57
Die Evos dürfen die 4.0 nun offiziell streamen:

hDz8ioVjgx4

-xEKpxFVPiU

Joe
2024-10-19, 10:46:20
So, wo Stream?!

https://i.ibb.co/nmKYX18/fap-getting-ready.gif

Nightspider
2024-10-19, 10:49:29
Onlyfans!

Mr. Pink
2024-10-19, 11:13:41
a9QOrW-a9H8

TheCounter
2024-10-19, 11:21:32
m3eHBhHsrm4

Gleich gehts los :up:

[dzp]Viper
2024-10-19, 11:31:43
Jetzt schon? Nicht erst jetzt Abend? Verdammt 😁

Joe
2024-10-19, 11:31:51
+30min. Bis dahin sind die Chips alle! :(

TheCounter
2024-10-19, 11:33:02
LoL! 30 Min Timer gestreamt der jetzt auf 0 gegangen ist, alle haben geklatscht und nun steht wieder 30 Min da.

Fängt ja schonmal gut an :ugly:

Edit:

Geht los!

ChaosTM
2024-10-19, 12:09:41
Technisch ist wieder mal alles Top bis jetzt, ja.
Wann fangt eigentlich der "Redacted" Teil man? Die Webseite ist grad wieder mal superschnell.

And its always Baults fault ;)

habs schon..

TheCounter
2024-10-19, 12:27:04
Die neue Planet Tech ist schon sehr, sehr geil. Auch wenn das noch deutlich in der Zukunft liegt.

Edit:

Wow, die Sümpfe und Dschungel sehen absolut krank aus!

Nightspider
2024-10-19, 12:43:31
Planet Tech 4.0 :ulove:

sChRaNzA
2024-10-19, 12:45:50
Planet Tech 4.0 :ulove:

5.0?

Melbourne, FL
2024-10-19, 12:50:17
Wann fangt eigentlich der "Redacted" Teil man?

Geplant 18:30 unsere Zeit, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Mal sehen wir nah dran sie landen. Die letzte CitCon war zumindest ziemlich pünktlich.

Alexander

TheCounter
2024-10-19, 12:55:27
Wäre ja cool, wenn sie heute eine spielbare Demo von SQ42 veröffentlichen :D

ChaosTM
2024-10-19, 13:09:29
Definitiv, aber mehr als eine kleine vertikale Scheibe erwarte ich nicht.

RT und die globale Beleuchtung sind ein Fortschritt. Ein pathgetractes CP77 wird es natürlich nicht.

TheCounter
2024-10-19, 13:13:45
Oh, kleines Sneek Peek zum Nyx System :D

Edit:

Doppler Effekt und Schallgeschwindigkeit! Geil!

Nightspider
2024-10-19, 13:17:11
Gut das die 5090 bald kommt und 16 Kerner mit 2x V-Cache. :D

TheCounter
2024-10-19, 13:28:18
Holy. Fucking. Shit!

Das war wirklich absolut genial! Das Wettersystem ist wirklich krass.

ChaosTM
2024-10-19, 13:29:56
Die ist sind dann die empfohlene HW für SQ42 @ 4k/60.

Jop, nice..

TheCounter
2024-10-19, 14:03:33
Endlich ein Party Finder und bessere Friend List, sehr nice.

Konfigurierbare Chat Windows und Tabs, yeah.

Edit:

Links im Chat, finally!!

Fliwatut
2024-10-19, 14:04:35
Sehr beeindruckend, was da gezeigt wird (bin gerade am Anfang beim Planeten). Wäre ja wirklich schön, wenn sie das Game so hinbekommen würden.

Nightspider
2024-10-19, 14:10:53
Chatbox customizer, nice! Sowas braucht eigentlich jedes Game.

Hoffentlich kann man Friendslist usw dann auf 2. oder 3. Bildschirm auslagern bzw. auf Tablets.

ChaosTM
2024-10-19, 14:12:17
Das gehört zum wichtigsten überhaupt. Das musste man früher immer via Discord etc. lösen

sChRaNzA
2024-10-19, 14:16:11
Schon beeindruckend.

llMrvo0iBZU

TheCounter
2024-10-19, 14:24:50
Service Rating, Trust Rating und Org Gameplay, nice. Sehr nice.

Sehr gute Show bisher.

Fliwatut
2024-10-19, 14:37:20
Die Anspielungen auf Star Wars :biggrin:

TheCounter
2024-10-19, 15:55:10
Also die Wasserstoffblonde sieht aus, als würde sie in einem bestimmten Etablissement in Pyro arbeiten ;D ;D

ChaosTM
2024-10-19, 16:15:30
Space Hookers werden wir wohl nicht sehen. Schade eigentlich..

TheCounter
2024-10-19, 16:58:06
Welcome to Dune Citizen :D

Exxtreme
2024-10-19, 16:59:26
Ein Dune-Sandwurm-Raidboss. ;D Ist bissl unimmersiv, IMHO. Der hätte kaum eine Chance gegen solche Waffen.

Melbourne, FL
2024-10-19, 17:09:19
Der Plan für die Rüstungen gefällt mir gut. Auch die Set-Boni machen Sinn. So kann man sich gut spezialisieren. Das sollte das Gameplay gut erweitern/unterstützen.

Alexander

sChRaNzA
2024-10-19, 17:10:15
Der Plan für die Rüstungen gefällt mir gut. Auch die Set-Boni machen Sinn. So kann man sich gut spezialisieren. Das sollte das Gameplay gut erweitern/unterstützen.

Alexander

Ich finde die Idee auch ganz gut. So ist nicht dein Charakter ultimativ spzielisiert, sondern ist teils abhängig von der Rüstung, die er trägt. Ergibt durchaus Sinn.

Ein Dune-Sandwurm-Raidboss. ;D Ist bissl unimmersiv, IMHO. Der hätte kaum eine Chance gegen solche Waffen.

Da hab ich Bock drauf. ^^

TheCounter
2024-10-19, 17:34:25
Das Levski Update ist ja mal sehr geil geworden.

Nyx kommt also nach Pyro.

Edit:

Und noch ein neues System, Castra. Castra II mit Sherman sieht echt geil aus, auch wenn es sicherlich noch 5+ Jahre entfernt ist.

Nightspider
2024-10-19, 17:57:42
Also mit Castra und Sherman holt man mich nicht ab.
Das sind mehr Artworks als echter Content.
Da wird wohl nicht viel passieren bis Squadron42 fertig ist.

Für solche Systeme wird mann dann bestimmt auch Inhalte von Squadron42 wiederverwenden können, selbst wenn es nur riesige Turrets o.ä. sind.

Wann werden wir wohl mal die Xi'An oder Xi'An Systeme/Städte ingame sehen?

Mr. Pink
2024-10-19, 18:00:48
auch wenn es sicherlich noch 5+ Jahre entfernt ist.

Mit Sicherheit nicht. Nyx ist schon sehr forgeschritten, und mit Castra hat man auch schon angefangen.

Bis jetzt eine tolle Veranstaltung. Und wenn es auch "nur" der Immersion dient, ich freu mich sehr auf das dynamische Wetter.

MiamiNice
2024-10-19, 18:02:19
Bin bis jetzt auch angetan auch wenn die Hälfte der Sachen aus Star Wars und Dune geklaut sind.

TheCounter
2024-10-19, 18:07:21
Mit Sicherheit nicht. Nyx ist schon sehr forgeschritten, und mit Castra hat man auch schon angefangen.

Vor wie vielen Jahren wurde Pyro nochmal angekündigt? :freak:

sChRaNzA
2024-10-19, 18:09:46
Vor wie vielen Jahren wurde Pyro nochmal angekündigt? :freak:

Also das Nyx schon recht weit fortgeschritten ist, ist jetzt kein Geheimnis. Wenn die ganze Tech erstmal steht, könnte das dann doch recht ''schnell'' gehen.

Mr. Pink
2024-10-19, 18:17:05
Vor wie vielen Jahren wurde Pyro nochmal angekündigt?

Es dauert eben erstmal recht lang um die nötigen Tools zu entwickeln. Und diese Entwicklung ist ja nicht abgeschlossen. Es gibt leider kein "ich klick mir ein Sonnensystem zusammen" Tool aus der Tüte. Und je besser die Tools werden desto schneller geht es. Außerdem hat Castra (https://starcitizen.tools/Castra_system) gerade mal 2 Planeten. Dafür 5 Jahre oder mehr mit den aktuellen Tools?

Bin bis jetzt auch angetan auch wenn die Hälfte der Sachen aus Star Wars und Dune geklaut sind.

Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht . :)

Melbourne, FL
2024-10-19, 18:29:48
Ja, ich denke auch, neue System werden immer schneller rauskommen je besser die Tools werden. Die Landezonen werden wahrscheinlich das sein, was am meisten aufhält. Die Planeten/Monde werden dagegen zum großen Teil automatisch erstellt werden.

Alexander

Nightspider
2024-10-19, 18:33:01
SQ42 live gameplay

damn ich wollte gar nicht zu sehr gespoilert werden

ChaosTM
2024-10-19, 18:34:23
Das wird lustig - hoffentlich nicht auf Win11 24h2.. :D

Nightspider
2024-10-19, 18:43:25
FUCK YEAH

Genau so habe ich mir das erträumt!

TheCounter
2024-10-19, 18:44:01
Bisher sehr sehr geil... :eek:

ChaosTM
2024-10-19, 18:45:49
Kommt gut. Nur hat man vergessen VRR oder VSYNC einzuschalten ;)

TheCounter
2024-10-19, 18:49:34
Das kommt wohl vom Stream, nicht vom Game.

Melbourne, FL
2024-10-19, 18:54:10
Auf Youtube gibt es die Fehler von Twitch nicht.

Alexander

Nightspider
2024-10-19, 19:02:19
CRASH :D

ChaosTM
2024-10-19, 19:02:34
Schaut so aus. Mit Firefox ist das Tearing fast weg. (sauft aber 100 Watt mehr ?!)
Brave und Edge tearen deutlich stärker.

Lol, doch 24H2

TheCounter
2024-10-19, 19:04:05
Trotzdem viel besser als noch nen olles Video :D

Relex
2024-10-19, 19:08:01
Schaut so aus. Mit Firefox ist das Tearing fast weg. (sauft aber 100 Watt mehr ?!)
Brave und Edge tearen deutlich stärker.

Der browser kann hier keinen Unterschied machen, da der Stream mit 60 vollbildern läuft. Da hat deine Hardware null Einfluss darauf.

Die spielen halt mit Vsync off. Das Tearing entsteht bereits bei der Aufnahme. Wie stark das Tearing sichtbar ist hängt dann von der Bewegungsgeschwindigkeit der Inhalte und der aktuellen Framerate des Spiels ab.

Nightspider
2024-10-19, 19:11:02
Ich will das jetzt in VR spielen. :D

TheCounter
2024-10-19, 19:12:59
Viel besser als ich erwartet habe. Und das ist nur der Anfang. Shut up and take (more of) my money :biggrin:

Relex
2024-10-19, 19:14:41
Es sieht sehr geil aus, aber warum kein Dogfight? Er schwebt da einfach nur auf der Stelle rum und schießt auf random zeug, das vorbei fliegt.

TheCounter
2024-10-19, 19:18:50
Er ist noch kein Pilot. Story und so...

Edit:

Crasshhhh ;D

Nightspider
2024-10-19, 19:21:42
Jetzt stellt euch das mal in VR vor ey.

Oder in 21:9 mit 5120*2160 OLED Ultrawidescreen.

Nightspider
2024-10-19, 19:24:08
Sqadron42 ist so fucking amazing geil.

Dagegen sehen andere Spiele wie Kinderspiele aus. ;D

Es sieht sehr geil aus, aber warum kein Dogfight? Er schwebt da einfach nur auf der Stelle rum und schießt auf random zeug, das vorbei fliegt.

Das man dir das echt erklären muss. :biggrin:

ChaosTM
2024-10-19, 19:36:54
Henry C. schaut noch so jung aus. Woran das wohl liegt? :)

Sehr, sehr geil.
Missionen mit Dogfights gibts dann nächstes Jahr oder vielleicht doch noch eine heute ?

TheCounter
2024-10-19, 19:42:51
Vielleicht gibts kein Escape Pod mehr und er muss sich ein Schiff schnappen :D

Nightspider
2024-10-19, 19:46:34
OMG das wird ja immer geiler ;D

TheCounter
2024-10-19, 19:47:58
Wenn der Prolog so schon krass ist, wie ist dann das restliche Game? :eek:

Edit:

Holy shit :eek:

[dzp]Viper
2024-10-19, 19:57:49
So.. Kinder im Bett.. ich fang dann mal an zuschauen. Frau weiß auch bescheid, dass ich heute Abend nicht gestört werden möchte :D

Nightspider
2024-10-19, 19:58:15
Joe wie oft bist du schon gekommen?

Holy shit :eek:

++++++++++++++++++++++++++++1²

ChaosTM
2024-10-19, 20:05:25
Wenn die das halbwegs auf Konsolen wie der PS5 Pro zum laufen bringen, ist da ne menge Kohle zusätzlich drinnen.
2026 is eh bald ;)

TheCounter
2024-10-19, 20:12:46
2 ganze Jahre noch, shit....

[dzp]Viper
2024-10-19, 21:55:37
2 ganze Jahre noch, shit....
Naja wir haben Ende 2024.. mit viel Glück 1 Jahr und 3 Monate.. mit Pech genau 2 Jahre ;)

Aber ich habe eben alles fertig geschaut. Hut ab.. bei allem was kam hat man definitiv einen "Weg" gesehen.. ein Konzept.. ein Ziel.

Was mir extrem gut gefallen war das ganze zu den "MMO-Features". Das hat wirklich gefehlt und war wirklich nötig.

ChaosTM
2024-10-19, 22:53:07
Es war technisch* und speziell dramaturgisch beeindruckend, aber wie weit sind sie wirklich, wenn sie nach einem Jahr "polishing" immer noch 2 Jahre entfernt sind ?
Da fehlt offensichtlich noch sehr, sehr viel..

Trotzdem das beste "Spiele-Intro" ever - das können sie gut.

*für ein 10 Jahre altes Motion Capturing und eine antike Engine

wolik
2024-10-19, 23:20:32
2026 passt mir auch. Dann werde ich RTX 6090 haben. Es wird ein großer Kino und ein gutes Spiel werden.

Relex
2024-10-19, 23:48:53
Laut youtube benchmarks gurkt in SC doch auch die 4090 schon im CPU limit herum.
Was soll ne 5090 oder 6090 da ausrichten?

Ich denke das meiste der gezeigten Qualität kommt nicht unbedingt nur vom Rendering sondern in erster Linie von Budget und Zeit die man in die Assets und Umgebungen gesteckt hat. DAS ist für mich next-gen.

Optisch erinnert es mich ein wenig an die UE4 Infiltrator Demo.
Und diese Demo unterstreicht genau das was ich gesagt habe. Die Demo sah damals wie heute fantastisch aus, aber es gab keine Spiele mit UE4 die auch nur ansatzweise so aussahen, obwohl man die Demo selbst laden und auf der eigenen GPU laufen lassen konnte.
Fazit von Digital Foundry zu der Demo war damals: Ein ganzes Spiel mit der Assetqualität zu bauen wäre unbezahlbar. Star Citzen versucht genau das. Die beeindruckende Optik kommt nicht von next-gen Rendering features sondern von extrem detaillierten und aufwändig gestalteten Assets. Die können dann eben verdammt gut aussehen, müssen aber nicht zwangsweise hohe GPU last erzeugen.

Nightspider
2024-10-19, 23:54:08
Squadron42 wird nicht durch Server ausgebremst.

Und das Spieler in höhere Auflösungen als 1080p und 1440p spielen hast du wahrgenommen?
Und dass das Spiel noch mehr Grafikeffekte wie Raytracing bekommen wird?

Star Citizen sieht ab 6K beispielsweise deutlich cleaner aus.

VR mit 2*4K wird auch brutal teuer.

MiamiNice
2024-10-20, 00:09:15
Ich kann ehrlicherweise die Stimmung hier nicht verstehen. Es gab nichts zu sehen, was wir nicht schon kennen. Ob das nun wirklich live gespielt wurde oder nicht, wissen wir auch nicht. Was man aber sicher sagen kann, ist das aufgrund der Show, der Rubel noch min. 2 weitere Jahre rollen wird.
Es gab nichts interessantes zu sehen. Keine ingame Footage, kein fliegen, keine Missionen. Nur quasi eine Stunde Spielzeit, wenn man CIG glaubt, und davon waren 90% Bla bla oder Zwischensequenz. Ich hoffe inständig das dass Game mehr Action und weniger Blabla + Video beinhaltet. Und vor allen die 40-50 Stunden gesamt Spielzeit ohne Videos ist. Allgemein hoffe ich, dass es weniger ein animierter Film ist. Das haben wir schon in ziemlich allen anderen Games.

Nightspider
2024-10-20, 00:11:18
Es gab nichts interessantes zu sehen. Keine ingame Footage

Dann hast du offenbar einen anderen Stream geguckt als wir.

Nightspider
2024-10-20, 00:16:54
Ich hoffe inständig das dass Game mehr Action und weniger Blabla + Video beinhaltet.

Was läuft falsch bei dir?

Mehr Action und weniger blabla? Dann spiel doch Multiplayerspiele ohne Cutscenes.

Was erwartest du denn von einer Einzelspielerkampagne mit umfangreicher Story? Das die Story von einem Erzähler erzählt wird während du die ganze Zeit rumballerst? Sowas wie Bad Company 2, mit billigster Inszenierung aber die ganze Zeit wie im Multiplayer Bots umholzen?

Alter....mir fehlen die Worte.

Ein Kumpel von mir genauso "da war kaum gameplay"....wtf

Relex
2024-10-20, 00:21:19
Squadron42 wird nicht durch Server ausgebremst.

Und das Spieler in höhere Auflösungen als 1080p und 1440p spielen hast du wahrgenommen?
Und dass das Spiel noch mehr Grafikeffekte wie Raytracing bekommen wird?

Star Citizen sieht ab 6K beispielsweise deutlich cleaner aus.

VR mit 2*4K wird auch brutal teuer.

Mir geht's nicht darum wie fordernd das game in VR oder auf 10x 8K Screens wäre, sondern mir geht's um die generellen Anforderungen im Vergleich zu anderen Games.
Das YouTube Video hat eine 4090 in nativen 4K bei deutlich unter 100% Auslastung gezeigt, was ja erstmal für eine vergleichsweise gute GPU performance spricht. Aber ich habs selbst nicht getestet. Wenn das falsch ist, könnt ihr mich gerne korrigieren.

Und ja, ich weiß, dass das "CPU limit" den Servern geschuldet ist.

Letztendlich kann ich mir nur nicht vorstellen, dass die Anforderungen höher sein werden, als bei einem pathtraced game.

Mit RT dann wohl eher UE5 level wenn alle Features genutzt werden.
Aber gut, in zwei Jahren wissen wir hoffentlich mehr. Mal sehen wie gut oder schlecht die Kommentare hier altern... :biggrin:

[dzp]Viper
2024-10-20, 00:27:06
Ich kann ehrlicherweise die Stimmung hier nicht verstehen. Es gab nichts zu sehen, was wir nicht schon kennen. Ob das nun wirklich live gespielt wurde oder nicht, wissen wir auch nicht. Was man aber sicher sagen kann, ist das aufgrund der Show, der Rubel noch min. 2 weitere Jahre rollen wird.
Es gab nichts interessantes zu sehen. Keine ingame Footage, kein fliegen, keine Missionen. Nur quasi eine Stunde Spielzeit, wenn man CIG glaubt, und davon waren 90% Bla bla oder Zwischensequenz. Ich hoffe inständig das dass Game mehr Action und weniger Blabla + Video beinhaltet. Und vor allen die 40-50 Stunden gesamt Spielzeit ohne Videos ist. Allgemein hoffe ich, dass es weniger ein animierter Film ist. Das haben wir schon in ziemlich allen anderen Games.
Du weißt was WingCommander war? Du weißt, dass SQ42 ein WingCommander werden soll? Nur eben mit aktueller Technik.. bzw. State of the Art Technik und eben genau das.. Cineastisch? Ähm... ich wundere mich gerade was du von SQ42 erwartest? WTF?
Das was da gezeigt wurde ist genau das was die Leute von SQ42 erwarten.. nur, dass das reine Fliegen nicht zu sehen war weil es eben der Prolog war und nicht eine Standardmission aus SQ42.

SQ42 wird das cineastische Spiel werden was es wohl bisher gab.. mit sehr viele InGame Zwischensequenzen die die Story in einem Kinofilmformat erzählen. Genau DAS wurde ja auch 2012 so angekündigt und über die ganzen 12 Jahre auch so von CIG kommuniziert :ugly:

Mir geht's nicht darum wie fordernd das game in VR oder auf 10x 8K Screens wäre, sondern mir geht's um die generellen Anforderungen im Vergleich zu anderen Games.
Das YouTube Video hat eine 4090 in nativen 4K bei deutlich unter 100% Auslastung gezeigt, was ja erstmal für eine vergleichsweise gute GPU performance spricht. Aber ich habs selbst nicht getestet. Wenn das falsch ist, könnt ihr mich gerne korrigieren.
Star Citizen in der aktuellen Form wird in Sachen Performance nichts zu tun haben mit dem Star Citizen was wir in 12-24 Monaten haben werden.
Wieso?
a) Vulkan
b) es werden mehr und mehr Features von der CPU weg auf die GPU verlegt

Trotzdem wird das Spiel sicher weiterhin Hardwarehungring bleiben.

Und ja, ich weiß, dass das "CPU limit" den Servern geschuldet ist.
Jaein. Mit einer aktuellen HighEnd CPU in Verbindung mit einer 4080/4090 hast du im Weltraum selbst in 4k locker 100fps und in den Landezonen 40-50fps. Die Server bestimmen schon länger nicht mehr stark die Performance.

Nightspider
2024-10-20, 00:30:22

Natürlich wirds auch auf schwächeren PCs laufen.

Manche PS5 Games laufen nicht mal mit 1080p. Ist immer eine Frage in welcher Qualität man selber zocken will.
Bei der Detaildichte würde ich mir Squadron42 niemals in 1440p antun.

Star Citizen sieht in 1440p einfach nur matschig aus.

Jupiter
2024-10-20, 00:32:52
Laut youtube benchmarks gurkt in SC doch auch die 4090 schon im CPU limit herum.

Ich denke das meiste der gezeigten Qualität kommt nicht unbedingt nur vom Rendering sondern in erster Linie von Budget und Zeit die man in die Assets und Umgebungen gesteckt hat. DAS ist für mich next-gen.

Optisch erinnert es mich ein wenig an die UE4 Infiltrator Demo.
Und diese Demo unterstreicht genau das was ich gesagt habe. Die Demo sah damals wie heute fantastisch aus, aber es gab keine Spiele mit UE4 die auch nur ansatzweise so aussahen, obwohl man die Demo selbst laden und auf der eigenen GPU laufen lassen konnte.
Fazit von Digital Foundry zu der Demo war damals: Ein ganzes Spiel mit der Assetqualität zu bauen wäre unbezahlbar. Star Citzen versucht genau das. Die beeindruckende Optik kommt nicht von next-gen Rendering features sondern von extrem detaillierten und aufwändig gestalteten Assets. Die können dann eben verdammt gut aussehen, müssen aber nicht zwangsweise hohe GPU last erzeugen.

Assets, Animationen, HUD und Produktionswerte waren sehr gut bis unvergleichbar.. Aber die Beleuchtung hat die Optik heruntergezogen. Da waren viele flackernde Rasterschatten.

Es wäre wünschenswert, wenn SC noch so etwas wie RTXDI oder MegaLights bekommt.

Mehr Action und weniger blabla? Dann spiel doch Multiplayerspiele ohne Cutscenes.

Was erwartest du denn von einer Einzelspielerkampagne mit umfangreicher Story? Das die Story von einem Erzähler erzählt wird während du die ganze Zeit rumballerst? Sowas wie Bad Company 2, mit billigster Inszenierung aber die ganze Zeit wie im Multiplayer Bots umholzen?

Alter....mir fehlen die Worte.

Ein Kumpel von mir genauso "da war kaum gameplay"....wtf

Die Präsentation war sehr gut. Es gab auch viel Gameplay aber auch viele Zwischensequenzen. Zwischensequenzen sind Anti-Spiel. Cyberpunk 2077 zeigte, wie man es am besten in einem interaktiven Spiel macht.

MiamiNice
2024-10-20, 00:33:27

Was soll bei mir laufen? Ich bin einfach ziemlich unbeeindruckt von der ganzen Sache, weil es nichts neues zu sehen gab. Und ich mag weder Story noch Videos in Games :)
Deswegen sage ich ja schon immer, dass SQ42 die größte Geldverschwendung überhaupt ist. Das Geld hätte komplett in SC fließen sollen, meiner Meinung nach.
Es gab btw. kein ingame Footage zu sehen. Nichts was über das hinausgeht, was wir schon seit Jahren selbst in SC erleben können + modifizierten Zero G Modi.
Was es außerdem zu sehen gab, ist ein Spieler, der zwar auf leicht spielt und von Vanduls mehrmals mit dem Speer getroffen und zu Boden geworden wurde, 3x, ohne zu sterben. Von dem selben Speer der in den Videos instant die Soldaten killt. Gillian muss die 3 Vanduls killen, während der vermeintliche Protagonist nur auf Mütze bekommt während er verzweifelt versucht nachzuladen, weil er sein ganzes Mag in den Körper und die Schiffswand entleert hatte.
Für mich sah das eher nach Story Mode aus statt „leicht“. Ich hoffe das ist kein Indikator für das PU. Übrigens der einzige Grund warum das Video hätte interessant werden können und warum es schade ist, dass so wenig echtes Gameplay zu sehen war. Man hätte mit echtem Gameplay viel auf SC schließen können.

[dzp]Viper
2024-10-20, 00:36:14
@ MiamiNice.. du sagst es gab kein InGame Footage und beschreibst dann das InGame Footage und schreibst selber unten "wenig echtes Gameplay".

Jetzt muss ich dich fragen.. was genau meinst du denn überhaupt mit Ingame Footage?

Die ganze SQ42 Präsentation was Ingame Footage / Gameplay?!?!
Die Videos von den neuen Features waren "InGame Footage".. wenn auch nicht aus einer Live-Version sondern aus einer Entwicklerversion auf die wir keinen Zugriff haben.

Nightspider
2024-10-20, 00:37:35
Und ich mag weder Story noch Videos in Games

Dann hättest du den Squadron42 Stream weder schauen noch kommentieren müssen.

Ist doch seit 12 Jahren bekannt was Squadron42 werden soll.

ChaosTM
2024-10-20, 00:39:03
Ich verstehe die Frustration mancher, die sich ein 77-Like, Path
Traced Aktion Game von dieser Demo erwartet haben.

Aber wie Viper schon angemerkt hat ist das C. Roberts Traum, dem er schon seit 30 Jahren hinterherläuft.
Wing Commander in einer Star Wars ähnlichen Qualität und das könnte passieren.

Miami will ein möglichst gut aussehendes Action MMO in Space und das wird bzw hat er schon bekommen.
Lass uns Single Player Deppen auch unsere Freude..

sChRaNzA
2024-10-20, 00:45:49
Und ich mag weder Story noch Videos in Games :)

Dann ist das Spiel einfach nichts für dich. Dennoch könnte man anderen die Freude lassen, wenn ihnen gefallen hat, was sie gesehen haben - selbst wenn man es nicht versteht. Man muss jetzt nicht zwangsläufig alles immer negativ kommentieren, nur um anderer Meinung sein zu können.

Wer bei SQ42 die Story und Zwischensequenzen kritisiert, ist bei dem Spiel einfach am falschen Platz. Deal wird it.

MiamiNice
2024-10-20, 00:49:33
Viper;13633630']@ MiamiNice.. du sagst es gab kein InGame Footage und beschreibst dann das InGame Footage und schreibst selber unten "wenig echtes Gameplay".

Jetzt muss ich dich fragen.. was genau meinst du denn überhaupt mit Ingame Footage?

Die ganze SQ42 Präsentation was Ingame Footage / Gameplay?!?!
Die Videos von den neuen Features waren "InGame Footage".. wenn auch nicht aus einer Live-Version sondern aus einer Entwicklerversion auf die wir keinen Zugriff haben.

Eine Mission hätten die spielen sollen in der Stunde Zeit die sie hatten. Missi auf Träger annehmen, durch den Träger zum Jäger Footage, Jäger fliegen zum Einsatzort, kleiner Fight, auf Raumstation oder Planet landen, Missi Footage in Form vom kleinem Bodenfight ggf. mit Fahrzeugen und komplett in Begleitung der Wingmans, also mit NPCs um auf deren Zustand schließen zu können.

Da hätte man richtig was mitnehmen können an Infos. Das Intro haben die schon im letzten Jahr gezeigt als Render. Im Prinzip ist CiG den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Alles in den Video heute war alt. Es sieht bombastisch aus, keine Frage. Und genau das sollte es auch. Realistisch gesehen gab es heute nur den Termin in 2026 und das Video soll dafür sorgen das Geld weiterhin fließt. Wie genau es CiG mit Releasedaten hält, wissen wir hier alle. Also packen wir den Termin mal an die Seite, bleibt ein Video, welches schon letztes Jahr gezeigt wurde und die Fans animieren soll, damit weiter Geld fließt.

Dann hättest du den Squadron42 Stream weder schauen noch kommentieren müssen.

Ist doch seit 12 Jahren bekannt was Squadron42 werden soll.

Ich weiss. Und seit 12 Jahren schreibe ich das ich das Geld für SQ lieber in SC sehen würde ;). Ich schaue die SQ Videos um auf Dinge in SC schließen zu können. SQ ist mir völlig persönlich mehr oder weniger egal. Ich werde das durchspielen und wir in jedem anderen Game blabla und Videos skippen.

alles immer negativ kommentieren, nur um anderer Meinung sein zu können.

Es gab nichts neues zu sehen, keine neuen Infos ausser ein geplantes Datum in 2026. Und das darf man nicht kritisieren? OK :)

[dzp]Viper
2024-10-20, 01:00:29
Eine Mission hätten die spielen sollen in der Stunde Zeit die sie hatten. Missi auf Träger annehmen, durch den Träger zum Jäger Footage, Jäger fliegen zum Einsatzort, kleiner Fight, auf Raumstation oder Planet landen, Missi Footage in Form vom kleinem Bodenfight ggf. mit Fahrzeugen und komplett in Begleitung der Wingmans, also mit NPCs um auf deren Zustand schließen zu können.

Da hätte man richtig was mitnehmen können an Infos. Das Intro haben die schon im letzten Jahr gezeigt als Render.
Genau das gab es doch schon mal als verical slice..

Ich weiss. Und seit 12 Jahren schreibe ich das ich das Geld für SQ lieber in SC sehen würde ;). Ich schaue die SQ Videos um auf Dinge in SC schließen zu können. SQ ist mir völlig persönlich mehr oder weniger egal. Ich werde das durchspielen und wir in jedem anderen Game blabla und Videos skippen.
Dann hast du, sorry, die Vision und das Erbe von Wing Commander nicht verstanden und wieso so viele Leute 2012 überhaupt eingestiegen sind.
Du bist scheinbar mit völlig falschen Ansichten in das Projekt involviert.

Prio 1 für Chris Roberts war schon immer SQ42 und deswegen fließt da auch das meiste Geld rein. Sq42 war bzw ist sein Traum und das hat er von Anfang an so kommuniziert. Kann niemand was dafür, dass du das scheinbar nicht gesehen hast

ChaosTM
2024-10-20, 01:02:18
Eine Mission hätten die spielen sollen in der Stunde Zeit die sie hatten. Missi auf Träger annehmen, durch den Träger zum Jäger Footage, Jäger fliegen zum Einsatzort, kleiner Fight, auf Raumstation oder Planet landen, Missi Footage in Form vom kleinem Bodenfight ggf. mit Fahrzeugen.

Da hätte man richtig was mitnehmen können an Infos. Das Intro haben die schon im letzten Jahr gezeigt als Render.

Das wäre vielleicht noch gekommen*, aber das Spiel stürzte zu oft ab.

Ich denke, die 2 wären noch aus dem Schiff geflüchtet und hätten sich in einem kleinen Schiff PVP Style "durchgekämpft".

Egal.: ich werde noch was "Spenden" weil ich will, dass das Projekt noch was wird.
Call me stupid..

Falls es failed? who cares..

Nightspider
2024-10-20, 01:08:31
Wenn das ganze Squadron42 Spiel so immersiv wird, wie der Prolog mit viel Abwechslung und einer guten Story, dann hat es es eine hohe 90er Wertung schon sicher.

Zwischensequenzen sind Anti-Spiel. Cyberpunk 2077 zeigte, wie man es am besten in einem interaktiven Spiel macht.

Es hieß ja auch mal das man die Zwischensequenzen auch aus der First person Perspektive erleben können soll.
Wie das dann funktioniert weiß ich aber auch nicht, bei solchen Szenarien wie im Prolog, wo man die Dinge auch von außen zeigen muss.

Wird dann auch etwas schwierig für VR zu portieren.

Melbourne, FL
2024-10-20, 01:12:30
Also mir hat es auch unglaublich gut gefallen. Vor allem die Beschädigung der Schiffe sowohl von außen als auch von innen war extrem beeindruckend. Und was da alles im Hintergrund passierte, während der Spieler in Zero-G versuchte zum Schiff zurückzukommen...hat mich vom Aufwand her ein bisschen an den Anfang von "Guardians of the Galaxy 2" erinnert:

STBZJwtVmAs

Klar war das Gameplay noch eher einfach gehalten aber das ist nun mal das Tutorial und der Spieler noch kein Pilot. Das kam CIG sicher auch entgegen da der Raumschiffkampf wahrscheinlich noch eine größere Baustelle ist. Wenn ich CR richtig verstanden habe, so meinte er, dass sie 30-40 Stunden Zeit nur für Story im Spiel haben und noch nicht wissen/sagen wollen wie viel es mit Gameplay ist. Das klingt für mich nach 30-40 Stunden Zwischensequenzen/Gesprächen im Raumschiff usw. Nur mal zum Vergleich: The Expanse läuft über alle Staffeln 43 Stunden (https://www.bingeclock.com/s/expanse/nc/) (wenn man Credits und Werbung nicht mitzählt).

Die Art von Spiel ist sicherlich nicht für jederman (Miami) aber dafür habe ich (und viele andere auch) bezahlt. Ich hatte mir insgeheim echt viel Spektakel und eine hohe Qualität erhofft aber das heute gezeigte hat meine nicht ausgesprochenen Hoffnungen (weil sie unerreichbar schienen) sogar noch übertroffen.

@Miami: Wenn Du wissen möchtest, wie sich CR und CIG spätere Missionen vorstellen schau Dir doch den Vertical Slice von vor 6 Jahren an:

BHR1aEdTA4M

Ist halt alles noch viel älter und unfertiger aber man sieht, was für spätere Missionen geplant ist, wo es mehr Gameplay gibt.

Alexander

Mr. Pink
2024-10-20, 01:19:54
Ob das nun wirklich live gespielt wurde oder nicht, wissen wir auch nicht.

Genau. Und die Abstürze hat man extra eingebaut damit es authentischer wirkt. Sorry, aber mach dich doch bitte nicht lächerlich.

Wenn ich CR richtig verstanden habe, so meinte er, dass sie 30-40 Stunden Zeit nur für Story im Spiel haben und noch nicht wissen/sagen wollen wie viel es mit Gameplay ist. Das klingt für mich nach 30-40 Stunden Zwischensequenzen/Gesprächen im Raumschiff usw. Nur mal zum Vergleich: The Expanse läuft über alle Staffeln 43 Stunden (wenn man Credits und Werbung nicht mitzählt).

30-40 Stunden Cutszenes? :freak:

Die 30-40 Stunden sind sicher Hauptstory. Also Hauptmissionen ohne Erkundung/Sidequests.

Melbourne, FL
2024-10-20, 01:47:08
30-40 Stunden Cutszenes? :freak:

Die 30-40 Stunden sind sicher Hauptstory. Also Hauptmissionen ohne Erkundung/Sidequests.

Hört es Euch selbst nochmal an und sagt mir wie Ihr das gesagte versteht:

https://www.youtube.com/watch?v=m3eHBhHsrm4&t=27110s

Alexander

Mr. Pink
2024-10-20, 02:17:09
1H-0x4xk2Xk

Nochmal in vernünftiger Qualität. Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt. Exakt das was ich erwartet habe.

Die Demo geht noch einige Minuten länger. Nach dem 3ten? Absturz hat man ja die Live-Demo abgebrochen.

ChaosTM
2024-10-20, 02:39:12
das Tearing war also doch dem Strom geschuldet, obwohl das lt. Schlaubi Schlumpf nicht möglich sein sollte..

#oder das Ganze war wieder nur ein Video mit 2(3) eingebauten "Glitches"

Mr. Pink
2024-10-20, 03:02:45
Wovon zum Geier redest du?

TheCounter
2024-10-20, 03:04:22
Zu behaupten, dass da nicht Live gespielt wurde ist auf dem gleichen Niveau wie zu behaupten, die Mondlandung war ein Fake :ugly:

ChaosTM
2024-10-20, 03:49:21
Ich hab das nicht behauptet, sonder nur in den Raum gestellt, dass es plötzlich eine Version gibt, die ohne Tearing (das jeder gesehen hat) daher kommt.

Wenn jemand vor einem Computer sitzt und vorgibt zum spielen, heißt das noch lange nicht dass er wirklich spielt.

Ich hoffe ich habe unrecht, aber das Ganze riecht nach FAKE

add.:
in den "Gameplay" Teilen, wo herum geschossen wurde hat auch alles gut funktioniert, bis sich Jillian plötzlich von der Waffe"wegteleportiert" hat.
Sie stand ohne Waffe im Anschalg da -- und dann kam die laute Anweisung von außen -> wechsle zum Abspann.

MiamiNice
2024-10-20, 07:59:10
Zu behaupten, dass da nicht Live gespielt wurde ist auf dem gleichen Niveau wie zu behaupten, die Mondlandung war ein Fake :ugly:

Es gab kein Tearing. Nach dem ersten Absturz, konnte er direkt an dem Punkt weiter spielen, nach dem 2. Absturz nicht. Der vermeintliche Spieler sollte das nicht zum ersten Mal gespielt haben, zumindest mal rein gesehen damit man es live auf Messe nicht verknackt. Der Typ spielte als hätte er noch nie eine Maus in der Hand gehabt (ganze Sequenz zurück zum Schiff + Brücke mit Gillian).
Das gezeigte haut sicher dick auf die HW, im Stream habe ich weder Texture Streaming, Slow downs oder CPU Lags gesehen. Wenn die so weit sind, warum wurde dann das selbe gezeigt wie letztes Jahr?

Muss alles nichts bedeuten. Ich tippe darauf das wir gestern etwas gesehen was speziell für die Messe angefertigt wurde. Ich tippe auf einen Level innerhalb einer SP Space Marine Umgebung. Also kein echtes Game, sondern eine spezielle Messe Demo.
Deswegen gab es auch keinen Content oder neues Gameplay zu sehen.

@Miami: Wenn Du wissen möchtest, wie sich CR und CIG spätere Missionen vorstellen schau Dir doch den Vertical Slice von vor 6 Jahren an:

https://youtu.be/BHR1aEdTA4M

Ist halt alles noch viel älter und unfertiger aber man sieht, was für spätere Missionen geplant ist, wo es mehr Gameplay gibt.

Alexander

Ich kenne das alles. Ich möchte wissen wie weit CR wirklich ist ohne BS seitens CiG. Deswegen würde ich gerne richtiges Gameplay sehen. Er sagt es gibt viel mehr im Game, vieles sei schon fertig. Braucht aber noch 2 Jahre, nachdem er 12 Jahre bis Feature complete brauchte. Was wurde seit Feature complete getan? Ich habe nichts neues gesehen und auch nicht was auf den Zustand irgendeines Teilbereichs des Spiel schließen lässt. 2 Jahre vor dem Release und nach mittlerweile 13 Jahren Entwicklung.

Viper;13633640']Genau das gab es doch schon mal als verical slice..

Dann hast du, sorry, die Vision und das Erbe von Wing Commander nicht verstanden und wieso so viele Leute 2012 überhaupt eingestiegen sind.
Du bist scheinbar mit völlig falschen Ansichten in das Projekt involviert.

Prio 1 für Chris Roberts war schon immer SQ42 und deswegen fließt da auch das meiste Geld rein. Sq42 war bzw ist sein Traum und das hat er von Anfang an so kommuniziert. Kann niemand was dafür, dass du das scheinbar nicht gesehen hast

Ich schreibe seit 12 Jahren, dass ich der Meinung bin, dass SQ hätte gecancelt werden müsste nachdem das Stretchgoal zum PU erreicht wurde. Ich habe das sogar immer begründet mit, es macht null Sinn ein Spiel für 50 Stunden Unterhaltung zu bauen, wenn man am einem 2. bastelt welches tausende Stunden Spielspaß bietet. Außerdem sind Single Player Games öde und SQ wurde schon vor Jahren dem einzig coolem Feature beraubt, nämlich dem CO OP Mode. Es wird also nichts anderes als 50 Stunden alleine Film schauen. Es gibt ein Gerät, hast Du vielleicht schon mal von gehört, nennt sich Fernseher :) Das ist für solchen Content geeignet. Auf einem PC spielt man. Die langen Videos sind Gameplay technisch eine Zumutung sondergleichen.
Deine Fakten sind mir seit 2012 bekannt und auch ich bin ebenfalls mit Wing Commander und Co. groß geworden. Wie die meisten anderen hier. Trotzdem bin ich gegen die Ausgabe von Geld Richtung SQ.

urpils
2024-10-20, 08:22:14
https://youtu.be/1H-0x4xk2Xk

Nochmal in vernünftiger Qualität. Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt. Exakt das was ich erwartet habe.

Die Demo geht noch einige Minuten länger. Nach dem 3ten? Absturz hat man ja die Live-Demo abgebrochen.

ich bin in der ganzen SC-Szene nicht drin. verfolge das von Anfang an nur von weit Außen, weil mich das fertige Produkt interessieren würde.. aber das hier ist doch ein völlig gescheitertes Projekt.

Ich hoffe und wünsche mir natürlich, dass am Ende was Tolles rauskommt - aber dieses Video zeigt mir weder inszenatorisch noch technisch etwas, wo ich in 2 Jahren sagen kann "wow - dafür haben sich 14 Jahre Entwicklung aber gelohnt".

Die Menge der Assets ist beeindruckend - aber alles Andere ist noch sehr sehr sehr fragwürdig aus meiner Sicht.
Wenn DAS der Status ist, mit dem sie beeindrucken wollen, dann hätten sie lieber noch ein Jahr gewartet, aber das hier ist ja technisch noch nichtmal "Rohfassung".

- das Framepacing ist eine Katastrophe. Das kann man sich ja nicht ansehen - da vergehen ja keine 5 Sekunden ohne Framedrops. Das schreckt mich ab - wenn sie das nach 12 Jahren nicht im Griff haben...
- der Übergang von Cutscene zu Gameplay ist gundlegend kaputt. In jeder Präsentation (World-Generator, Biome,...) und auch hier: jeder Übergang führt zu einem Kamerawackeln... und DAS wollen sie präsentieren?
- bei 15:40 im Video wechselt ein Gesichtsmodell für 1-2 Sekunden
- es fällt ihnen bei aller Innovation nix Besseres ein, als in einem Schlauchlevel zum Intro einen gelben Marker auf ner Minimap zu platzieren? und DANACH wird der Helm aufgesetzt, der das erklären könnte?
- Trefferfeedback hallo? beim FPS-Part direkt zu Beginn mit dem Alien: da kann ich auch mit Wasserpistolen schießen und würde nen ähnlichen Effekt erwarten.
...

das sind jetzt meine ersten Eindrücke und natürlich Kritteleien, aber: wenn man 12 Jahre, 700 Millionen Dollar, ein Hypemarketing ohne Konkurrenz und die wildesten Versprechungen ever raushaut und DANN in einer Präsentation zeigen will, wo das alles einfließt, dann erwarte ich eigentlich, dass da Polish auf ner Ebene ist, die man nicht kennt.

Aber das beste was sie liefern können sind (zugegeben beeindruckend) viele Assets und Techdemos, die völlig kaputt sind. Für das Geld, die Zeit, die Hoffnungen ist der Zustand blamabel, wenn DAS das beste ist, was sie zeigen können :/

Das Ganze scheint leider wirklich (wie Andere schon seit einigen Jahren behaupten) der größte Scam der Spielgeschichte zu sein.

am Ende aber zur Güte: Potential wäre da. Ich wünsche mir wirklich, dass die einfach nur so unbedarft sind, dass sie glauben, dass die Präsentation des wirklichen Zustandes und damit Ehrlichkeit die beste Werbung ist.
Geld, Personal und Zeit müssten sie ja genug gehabt haben und noch haben, damit das repariert wird...

schauen wir mal.. trotzdem: für nen Nicht-SC-Fan ist das Gezeigte eher Bestätigung für den Tenor, dass das nix wird :(

00-Schneider
2024-10-20, 08:25:10
Zwei Thesen:

- SQ kommt auch 2026 nicht raus
- In 2026 ist die Tech nicht mehr so beeindruckend wie heute

------------

Und ja, am Gunplay muss definitiv noch sehr viel Energie/Zeit reingesteckt werden. Bei 57:24 sieht man die aktuell schlechte Form.

dildo4u
2024-10-20, 08:42:02
Bin gespannt ob sie die Modells noch mal neu machen Meta Human sieht für mich deutlich besser aus.
Liegt vermutlich am Skinshader aber sie sehen alle Tot aus.

Melbourne, FL
2024-10-20, 08:44:54
Ich hab das nicht behauptet, sonder nur in den Raum gestellt, dass es plötzlich eine Version gibt, die ohne Tearing (das jeder gesehen hat) daher kommt.

Von der Chris Roberts ausdrücklich gesprochen hat. Aber er hat auch gesagt er wollte lieber eine Live Gameplay Demo haben. Ich bevorzuge die Ehrlichkeit, den echten aktuellen Stand des Spiels zu zeigen aber das ist nur meine Meinung. Nach dem wie einige andere hier auf Kleinigkeiten reagieren, die noch kaputt sind, hätte er vielleicht wirklich nur das Video ohne Fehler zeigen sollen...

Wenn jemand vor einem Computer sitzt und vorgibt zum spielen, heißt das noch lange nicht dass er wirklich spielt.

Ich hoffe ich habe unrecht, aber das Ganze riecht nach FAKE

Und die Abstürze und Bugs haben sie nur eingebaut, damit es "echter" wirkt. Dass sich jetzt viele darauf stürzen und nur die kaputten Dinge kritisieren, war ihnen egal. Vollkommen logisch... :freak:

add.:
in den "Gameplay" Teilen, wo herum geschossen wurde hat auch alles gut funktioniert, bis sich Jillian plötzlich von der Waffe"wegteleportiert" hat.
Sie stand ohne Waffe im Anschalg da -- und dann kam die laute Anweisung von außen -> wechsle zum Abspann.

Weil die Live-Demo kaputt war und er nicht nochmal neu starten wollte. Das kurz Video am Ende war dann tatsächlich nicht live aber das war ja offensichtlich...

Also ich verstehe echt nicht, wie man aus dem gestern gezeigten schlussfolgern kann, dass das alles FAKE war.

ich bin in der ganzen SC-Szene nicht drin. verfolge das von Anfang an nur von weit Außen, weil mich das fertige Produkt interessieren würde.. aber das hier ist doch ein völlig gescheitertes Projekt.

Wieso? Die brauchen die 2 Jahre genau deswegen, um die ganzen von Dir kritisierten Dinge zu reparieren. Das gestern war der aktuelle Stand und so ein Spiel nun mal aus, dass erst in 2 Jahren rauskommt. Und viele Deiner Kritikpunkte sind auch ziemlich kleinlich...Framepacing, Übergänge hakelig, Bugs. Das sind alles die Dinge, die man Ende optimiert...also genau in den 2 Jahren, die noch fehlen...

Alexander

Relex
2024-10-20, 10:12:51
das Tearing war also doch dem Strom geschuldet, obwohl das lt. Schlaubi Schlumpf nicht möglich sein sollte..

#oder das Ganze war wieder nur ein Video mit 2(3) eingebauten "Glitches"

Meinst du mich?

Die Live Demo war live vorgespielt und auf dem Rechner war kein Vsync aktiv. Die Demo ist auch 2 oder 3x abgestürzt.

Und hier wurde behauptet, dass das Tearing vom Browser abhängt, was bedeuten würde, dass das Tearing auf dem eigenen Rechner passiert. Was eben quatsch ist. Das Tearing passierte auf dem Rechner von dem aus das Gameplay gestreamt wurde und es ist auch entgegen der Behauptungen weiterhin im Stream zu sehen.

https://ibb.co/kmxVdt9

Siehste ja auch wenn du pause drückst. Wenn das Tearing auf deinem Rechner durch den Browser wäre, würde das bei pausiertem Bild sofort verschwinden.

Dass man sowas hier erklären muss :freak:

Das Video das man später hochgeladen hat ist offensichtlich eine völlig andere Aufnahme. Es ist die gleiche Demo, aber eben komplett neu aufgenommen.

Das sieht man recht deutlich daran, dass eben Vsync aktiv ist und sich die Kamerabewegungen sehr deutlich unterscheiden. Das ist also definitiv nicht der Live Durchlauf von gestern.

Es gab kein Tearing.

Doch, siehe Screenshot. Kannst du dir jederzeit im Stream nochmal anschauen. Auch in Zeitlupe.

Außerdem sind Single Player Games öde und SQ wurde schon vor Jahren dem einzig coolem Feature beraubt, nämlich dem CO OP Mode.

Ich werde wahrscheinlich nur SQ42 spielen. StarCitizen als Multiplayer/MMO whatever Game interessiert mich überhaupt nicht.
Nichts wäre für mich langweiliger, als 1000 Stunden im selben spiel zu verbringen.

Fliwatut
2024-10-20, 10:13:23
Ich drücke CR und den Backern jedenfalls die Daumen, dass sie die Games fertig bekommen und das ganze nicht im Desaster endet.
SQ42 würde ich gerne selber zocken, bei SC bin ich mir noch nicht sicher, ich bin kein Fan von MMO.
Kann man SC, wenn es denn fertig ist, auch als Einzelkämpfer zocken oder muss man in einer "Org" sein?

urpils
2024-10-20, 10:14:11
(...)
Wieso? Die brauchen die 2 Jahre genau deswegen, um die ganzen von Dir kritisierten Dinge zu reparieren. Das gestern war der aktuelle Stand und so ein Spiel nun mal aus, dass erst in 2 Jahren rauskommt. Und viele Deiner Kritikpunkte sind auch ziemlich kleinlich...Framepacing, Übergänge hakelig, Bugs. Das sind alles die Dinge, die man Ende optimiert...also genau in den 2 Jahren, die noch fehlen...

Alexander

Das "wieso" habe ich ja ausgeführt. Nochmal: ich hoffe (und wünsche mir), dass am Ende ein tolles Spiel rauskommt.

aber gefühlt ist ALLES seit 10 Jahren immer noch 2 Jahre oder den nächsten Milestone weg. Und wenn man nach 12 Jahren mit dem Budget nicht mehr als eine kaputte (mehrere Live-Abstürze, selbst in der Aufzeichnung keine flüssige Erfahrung) Techdemo zeigt, dann muss man doch SEHR skeptisch sein.

ImmortalMonk
2024-10-20, 10:23:00
V

Alexander

Das klingt für mich wirklich schräg.

Ich habe damals gleich zu Beginn irgendwas um 30-40 Euro zu Beginn der Kickstarter Aktion gegeben und das Projekt seither nicht mehr groß verfolgt, in der Hoffnung, dass es dann irgendwann mal fertig ist und ich es spielen kann. Eben diese Hoffnung habe ich aber schon vor Jahren aufgegeben und das Projekt innerlich abgeschrieben.

Auch ich habe schon länger den Eindruck, dass es sich hier um den größten Scam der Spielegeschichte handelt.

Wenn ich dein Post lese bin ich irritiert, denn es wirkt für mich, der dieses Projekt nur noch aus ganz großer Ferne betrachtet, als hättest du den Bezug zu einer realistischen und sachlichen Betrachtung komplett verloren.

Das Spiel ist deiner Meinung nach also in diesem Zustand, weil es erst in zwei Jahren fertig ist? Wirst du das dann auch in zwei Jahren wieder sagen, wenn es heißen wird, dass es 2028 fertig sein wird und hast du das vor 2 Jahren, vor 4 Jahren und vor 6 Jahren auch schon behauptet?

Die Kritik von Urpils ist kleinlich? Wir reden hier von einem Projekt, welches, wenn ich denn richtig gelesen habe, inzwischen 700 Mio. verschlungen hat und seit 10 Jahren in der Mache ist.

Prinzipiell würde ich mich noch immer freuen das irgendwann mal zu spielen, sollte es denn mal fertig werden, aber so wirklich daran glauben tue ich wie schon gesagt lange nicht mehr.

Vermutlich wird das Projekt irgendwann eingestellt, weil sie kein neues Geld mehr einsammeln konnten und dann gucken viele blöd und werden vermutlich noch behaupten, dass man das nicht hätte ahnen können. Zur letzteren Gruppe wirst vermutlich du gehören:) Nicht böse gemeint:)

Nun mal eine Frage zum Game selbst, weil ich mich damit wie gesagt nicht wirklich beschäftigt habe bisher. Mit welchem Eingabegerät steuert man das Ding am besten? Pad, HOTAS, normaler Joystick?

und nein, ganz bestimmt werde ich das nicht mit M+T spielen. Mich interessiert wirklich nur, wie komplex hier die Belegung ist. Bei Elite Dangerous zum Beispiel war eine vernünftige und realistische Steuerung über alle Achsen imho nur mit einem HOTAS möglich,

wolik
2024-10-20, 10:29:42

Aber nicht in 8K mein guter... nicht in 8K. :wink:

Ob das nun wirklich live gespielt wurde oder nicht, wissen wir auch nicht.
Na klar! Und wieso wurden Abstürze im (selbstlaufende) Demo eingebaut?

fliegen zum Einsatzort, kleiner Fight, auf Raumstation oder Planet landen, Missi Footage in Form vom kleinem Bodenfight ggf. mit Fahrzeugen und komplett in Begleitung der Wingmans, also mit NPCs um auf deren Zustand schließen zu können.

Ach ja, wir haben Gestern ganze 40+ Missionen gesehen... oder nur einzige Einführungs- Steuerung Mission?
Denk mal bitte nach.

ChaosTM
2024-10-20, 10:34:37
Man kann Star Citizen spielen womit man will. M/KB, Controller, Hotas , 1-2 Joysticks +Tastaur etc.

Und ja, ich hab heute früh die falschen Schlüsse gezogen.
Man hat es nachher nochmals aufgenommen oder es gab schon eine "funktionierende" Konserve für die Massen.
Und das Tearing, welches man leicht hätte verhindern können, stammt auch nicht vom Stream.

Zufrieden?

Und könnte sich SC wegen Geldmangels in "Luft auflösen?
Natürlich, das ist jedem Backer klar

mein erster Gedanke war übrigens das..

Kommt gut. Nur hat man vergessen VRR oder VSYNC einzuschalten

Relex
2024-10-20, 10:35:47
Aber nicht in 8K mein guter... nicht in 8K. :wink:

Das ist ja ein selbstauferlegtes Problem. Aber ja, mit Performance oder Ultra Performance Upscaling wirds schon irgendwie mit low FPS auf ner 6090 laufen...

In dem Fall wäre halt Raytracing das Problem. In 4K mit Performance Upscaling sicher auf aktueller Hardware gut lauffähig. In 8K mit Performance Upscaling wäre die RT last aber um Faktor 4 höher. Das wird dann eben auch mit ner 6090 wahrscheinlich äußerst knackig und Frame Gen ist zumindest aktuell in 8K ja eh nicht brauchbar. Wobei das mit Frame Gen auf einer 6090 anders aussehen könnte.

Aber lassen wir das, ist zu viel Glaskugel jetzt...

sChRaNzA
2024-10-20, 10:37:27
Kann man SC, wenn es denn fertig ist, auch als Einzelkämpfer zocken oder muss man in einer "Org" sein?

Ich gehe nicht davon aus, dass eine Org je zwingend erforderlich sein wird.

Nightspider
2024-10-20, 10:42:03
Bei 57:24 sieht man die aktuell schlechte Form.

Was sieht man denn da deiner Meinung nach?

Man sieht Trefferfeedback, man sieht Kugeln in die Rüstung einschlagen (Partikeleffekte), man sieht das Alien auf die Kugeln reagieren.

:confused:

ChaosTM
2024-10-20, 10:49:34
Es gab ein paar seltsame Dinge, wie "eingefrorene" Explosionen etc., aber es ist ja auch noch ein "Work in Progress" und mindestens 2 Jahre entfernt.

Grundsätzlich war es aber exzellent und genau das was ich mir von C.R. im Single Player Teil erhofft habe.

+
bin nur momentan etwas übersensibel was gefakte News usw. angeht - US Wahl und so.. ;)

MiamiNice
2024-10-20, 10:49:42
Ich werde wahrscheinlich nur SQ42 spielen. StarCitizen als Multiplayer/MMO whatever Game interessiert mich überhaupt nicht.
Nichts wäre für mich langweiliger, als 1000 Stunden im selben spiel zu verbringen.

Sei mir nicht bös, aber von Spieler wie Dir, erwarte ich nichts anderes. Ist nicht negativ gemeint, aber Du gehörst zu den Jungs in diesem Forum die nur auf die Grafik schauen, Spielinhalte aber komplett vergessen. Für meinen Geschmack bist Du kein Spieler, sondern so etwas wie ein Filmfan der sich im Gerät geirrt hat.

Ja, Du wirst aber niemals das selbe Erlebnis oder Zugriff auf alle Spielinhalte haben. Das Spiel ist schon auf Gruppenarbeit ausgelegt.

Das "wieso" habe ich ja ausgeführt. Nochmal: ich hoffe (und wünsche mir), dass am Ende ein tolles Spiel rauskommt.

aber gefühlt ist ALLES seit 10 Jahren immer noch 2 Jahre oder den nächsten Milestone weg. Und wenn man nach 12 Jahren mit dem Budget nicht mehr als eine kaputte (mehrere Live-Abstürze, selbst in der Aufzeichnung keine flüssige Erfahrung) Techdemo zeigt, dann muss man doch SEHR skeptisch sein.

So sieht es aus. Die Leute hier haben wieder die rosa Brille aufgesetzt bekommen von CR gestern mit Content der schon uralt ist. Blenden kann CR am besten, leider.

Nun mal eine Frage zum Game selbst, weil ich mich damit wie gesagt nicht wirklich beschäftigt habe bisher. Mit welchem Eingabegerät steuert man das Ding am besten? Pad, HOTAS, normaler Joystick?

und nein, ganz bestimmt werde ich das nicht mit M+T spielen. Mich interessiert wirklich nur, wie komplex hier die Belegung ist. Bei Elite Dangerous zum Beispiel war eine vernünftige und realistische Steuerung über alle Achsen imho nur mit einem HOTAS möglich,

Es war 2012 Joystick only angedacht. Bis Version 0.6 hat die Maus als Joystick Ersatz funktioniert. Seit dem wurde das Game immer mehr auf M+T angepasst mit unzählingen Problemen innerhalb des Games und Flugmodells. Z.b. musste ein Aimbot für Joystick Player hinzugefügt werden, damit die überhaupt noch eine Chance gegen M+T haben. Mittlerweile ist das Flugmodell so casual wie in Star Wars: Squadrons und M+T das Maß der Dinge. Die Masse hat gesiegt, das Game wird casual as hell. Elite Dangerous hat derzeit das deutlich glaubwürdigere Flugmodell. Noch true 6 DOF, während in SC quasi tot generft wurde, weil die Leute mit vollem 6 DOF überfordert sind. In SC kannst DU z.b. nicht mehr strafen wenn Du schnell fliegst, weil die DAUs dann nämlich nichts mehr treffen. Außerdem wurde der Speed auf um 300km/h gedrückt, damit selbst Oma noch einen Treffer landen kann. Von solchen Workarounds ist SC voll bis obenhin, alle mit dem Ziel selbst den unsportlichsten Anti Gamer für SC zu begeistern und in die Lage zu versetzen, etwas erfolgreich zu bekämpfen.

Na klar! Und wieso wurden Abstürze im (selbstlaufende) Demo eingebaut?

Um den Anschein zu erwecken das es echt ist. Wozu sonst? Es müssen Millionen eingenommen werden und die Spielerschaft schwindet aktuell erheblich. Natürlich musste das Video so gezeigt werden, damit der Geldfluss nicht einbricht. Hype schüren nennt man das und es klappt seitens CR immer wieder erstaunlich gut. Da werden selbst logisch denkende Menschen zu Marionetten ohne Hirn mit rosa Brille auf der Nase.

Stimmt nicht. Die großen Dingen, z.b. die dicken Multi Crew Schiffe, Basen, und dergleichen werden so teuer (ingame Währung) werden, das sich das nur Orgas bzw. Gruppen leisten können. Wurde schon hunderte Male in den letzten 12 Jahren drauf verwiesen. SC ist ein Gruppengame, mit viel Gruppencontent. Natürlich nicht ausschließlich aber durchaus mit viel Gruppencontent der alleine nicht zu schaffen ist. Denk nur an die Würmer aus Dune z.b. oder an eine Idris, Javelin, etc. pp. Nur alleine der Sprit für ein Capital Schiff wird wahrscheinlich die Einnahmen sprengen, die ein Spieler alleine aufbringen kann. Ganz abgesehen von den ganzen EQ was so ein Schiff braucht. Die kommen nämlich alle leer. Und ja, auch wenn man die Schiffe gegen Echtgeld kauft.

Nightspider
2024-10-20, 10:57:55
2026 beginnt schon in 14 Monaten Jungs. Dann haben sie 12 Monate Puffer.

Also im Best Case könnte es im Winter, Anfang 2026 in 15 Monate erscheinen oder im Worst Case in 26 Monaten.

Vulkan wurde vor kurzem eingebaut, an der Grafik wird aber noch geschraubt (Raytracing und Co)

Die Kritik von urpils ist mehr als kleinlich.

der Übergang von Cutscene zu Gameplay ist gundlegend kaputt.

Was für ein Unsinn.

Ich habe extra nochmal 2 Übergänge mit 25% Geschwindigkeit angeguckt und da war absolut gar nichts kaputt.

urpils
2024-10-20, 11:36:53
(...)
Die Kritik von urpils ist mehr als kleinlich.

Was für ein Unsinn.

Ich habe extra nochmal 2 Übergänge mit 25% Geschwindigkeit angeguckt und da war absolut gar nichts kaputt.

ich fürchte, dass du dann einfach nicht genau hinschaust ;)

https://youtube.com/watch?v=1H-0x4xk2Xk&t=411

https://youtube.com/watch?v=1H-0x4xk2Xk&t=580

https://youtube.com/watch?v=1H-0x4xk2Xk&t=597

https://youtube.com/watch?v=1H-0x4xk2Xk&t=600 (guck dir mal an, wie der Helm rausruckelt)

Das sind jetzt nur die offensichtlichen Beispiele in dieser Sequenz. läuft aber durch die komplette "Demo".

Das gleiche Phänomen siehst du auch bei den Tech-Demos der Präsentation. Das ist einfach defekt.

Nightspider
2024-10-20, 11:43:47
Dieses minimale Ruckeln bei Motion Capturing Übergängen sind jetzt für dich ein großes Mankerl? :eek:

Und die fallen dir ins Auge aber die cineastischen 1:1 Übergänge von beispielsweise Hologrammen zu Ingame Animationen während da die Schlacht aller Spiele geschlagen wird, nicht?
Da stecken so viele Details überall drin, so viele Feinheiten, die man erst beim 2. oder vielleicht 3. mal anschauen sieht.

Dagegen wirken alle anderen FPS Games doch komplett tot.

ChaosTM
2024-10-20, 11:47:39
Kein Mak(nk)e(r)l, es ist "defekt". :)
Viel mir gestern im Stream nicht auf tbh.

Nightspider
2024-10-20, 11:51:45
Wenn Urpils an jedes Spiel so eine perfekte Erwartungshaltung hat, dann müsste ja alles für ihn grundlegend kaputt sein.

Typisch 3D-Center.

urpils
2024-10-20, 11:58:21
nochmal:
Das ist jetzt das Ergebnis von 700 Millionen Dollar und >12 Jahren Entwicklung. Das beste, was sie präsentieren können ist eine Tech-Demo (spielbar ist ja nix), die aber neben Problemen beim Modell-Laden (mein Beispiel mit dem Gesicht), Beleuchtungsproblemen bei jeglichem Übergang Ruckler zeigt.

Diese Ruckler haben sie auch bei den Technikdemos gezeigt, die Biomgenerierung, usw. gezeigt haben.

Wenn man bei diesem Projekt nicht höhere Ansprüche haben sollte, dann weiß ich auch nicht. Dass das Gesichts-Rendering auch nicht mehr State of the Art ist (Metahuman) hab ich ja gar nicht erst angesprochen.

Wenn man als Fan dieses ständige Ruckeln bei Übergängen und das furchtbare Framepacing hinnehmen will → ok. ich verbiete es niemandem.

Aber das überzeugt mich jetzt für die Ressourcen, die da reingeschüttet wurden überhaupt nicht. Ich sehe nicht, wie das ein flüssiges und genießbares Spiel wird, wenn man den aktuellen technischen Stand sieht.

Wenn das in 2 Jahren veröffentlicht und repariert ist freue ich mich ja sehr, aber beurteilen kann man nur was ist - und was war: und bisher ist da außer heißer Luft und mit heißer Nadel gestrickten Techdemos (die keine gute Performance) zeigen einfach nix.

ChaosTM
2024-10-20, 12:03:47
Wir (Viele) hier sind halt Erbsenzähler. Wenn irgendwo im Bild ein Grashalm unscharf ist in Bewegung, wird das sofort gemeldet.
Einerseits kann es natürlich nerven, andererseits hilft es bei der Optimierung.
Sonst wären die DF Videos nicht so beliebt.

sChRaNzA
2024-10-20, 12:09:58
Stimmt nicht. Die großen Dingen, z.b. die dicken Multi Crew Schiffe, Basen, und dergleichen werden so teuer (ingame Währung) werden, das sich das nur Orgas bzw. Gruppen leisten können. Wurde schon hunderte Male in den letzten 12 Jahren drauf verwiesen. SC ist ein Gruppengame, mit viel Gruppencontent. Natürlich nicht ausschließlich aber durchaus mit viel Gruppencontent der alleine nicht zu schaffen ist. Denk nur an die Würmer aus Dune z.b. oder an eine Idris, Javelin, etc. pp. Nur alleine der Sprit für ein Capital Schiff wird wahrscheinlich die Einnahmen sprengen, die ein Spieler alleine aufbringen kann. Ganz abgesehen von den ganzen EQ was so ein Schiff braucht. Die kommen nämlich alle leer. Und ja, auch wenn man die Schiffe gegen Echtgeld kauft.

Du redest an der Grundfrage vorbei. Orgs werden keine Voraussetzung sein. Ich will vielleicht alleine gar kein Capital Schiff betanken, sondern in meiner Hütte am See Äpfel anbauen.

Nightspider
2024-10-20, 12:20:06
nochmal:
Das ist jetzt das Ergebnis von 700 Millionen Dollar und >12 Jahren Entwicklung.

Nochmal:

Die 700 Millionen teilen sich auf 2 Projekte auf. Das MMO Star Citizen und die Einzelspieler Kampagne.

Das Entwicklerstudio bestand vor 10 Jahren aus 40 (?) Leuten.

Das beste, was sie präsentieren können ist eine Tech-Demo (spielbar ist ja nix)

Spielbar ist die ganze PU Alpha, schon seit Jahren.

Ich wüsste jetzt auch nicht das man von Activision schon 1 Jahr vor dem Release das neueste Call of Duty spielen kann oder das Valve nach 80% der Entwicklungszeit schon Half Life Alyx als Demo veröffentlicht hat. :confused: :confused:

Diese Ruckler haben sie auch bei den Technikdemos gezeigt, die Biomgenerierung, usw. gezeigt haben.

In anderen Spielen kannst du auch nicht von Planet zu Planet fliegen ohne Ladezeiten in einem riesigen Sonnensystem wo 64 Bit Genauigkeit benötigt wird, weil die Dimensionen so gigantisch sind. In anderen Spielen kommen die Kugeln nicht aus der Waffe sondern aus deinen Augen, weil dort so viel gefaked wird.

Ich weiß nicht ob diese kleinen Ruckler komplett bis zum finalen Spiel verschwinden werden aber das ist in meinen Augen jetzt echt viel Mimimi vor dieser gigantischen Kulisse.

Dass das Gesichts-Rendering auch nicht mehr State of the Art ist (Metahuman) hab ich ja gar nicht erst angesprochen.

Sag Bescheid wenn Metahuman in einem großen, umfangreichen Spiel erstmals flüssig* läuft.
*so flüssig wie in der Präsentation eben

Wenn man bei diesem Projekt nicht höhere Ansprüche haben sollte, dann weiß ich auch nicht.

Zähl doch mal Spiele auf die folgendes bieten:

-30-40h Single Player Kampagne mit 10+ Schauspielern in MoCap Aufnahmen
-Persistentes Multiplayer Universum
-frei begehbares Sonnensystem ohne Ladezeiten
-verschachtelte und dynamische Physik Grids
-frei nutzbare Vehikel mit einem Schadensmodel und austauschbaren Komponenten
-anpassbare Darstellung der funktionsfähigen Displays aus first person und 3rd person Ansicht (Stichwort VR Fähigkeit)

Um nur mal 6 "kleine" Ansprüche zu nennen.

Fliwatut
2024-10-20, 12:23:49
Danke.

Fliwatut
2024-10-20, 12:26:07
Ja, Du wirst aber niemals das selbe Erlebnis oder Zugriff auf alle Spielinhalte haben. Das Spiel ist schon auf Gruppenarbeit ausgelegt.
[..]
SC ist ein Gruppengame, mit viel Gruppencontent. Natürlich nicht ausschließlich aber durchaus mit viel Gruppencontent der alleine nicht zu schaffen ist.
Ok. Welche Org nimmt einen N00b? :biggrin:

Nightspider
2024-10-20, 12:29:04
Mir tut Miami leid, da er niemals das selbe Erlebnis oder Zugriff auf die volle Immersion von Squadron42 haben wird, weil er, wie das Unreal Tournament Kid, wütend auf die Tastatur haut um die Cutscenes abzubrechen um dann festzustellen, das er sich ingame mit anderen Charakteren unterhalten muss um die Story foranzutreiben. ;D

Fliwatut
2024-10-20, 12:29:05
Ich will vielleicht alleine gar kein Capital Schiff betanken, sondern in meiner Hütte am See Äpfel anbauen.
Im Moment würde ich einfach nur rumfliegen wollen, die Welten erkunden und irgendwie genug credits für die Tankerei und Reparaturen verdienen.

Marodeur
2024-10-20, 12:31:41
Du redest an der Grundfrage vorbei. Orgs werden keine Voraussetzung sein. Ich will vielleicht alleine gar kein Capital Schiff betanken, sondern in meiner Hütte am See Äpfel anbauen.

Miami ist halt jemand dem es dann Spaß macht dich kurz vor der Ernte weg zu ballern ^^ :D

Bin froh das nicht alles nach seiner Vorstellung von Spielspaß geht sondern auch was für mich dabei ist. Bin halt auch Wing Commander Fan und weniger EVE.

ChaosTM
2024-10-20, 12:35:48
Mir geht es da ähnlich. Meistens erkunde ich und mach gelegentlich eine Mission um etwas Geld zu verdienen.
Ein bisschen Geballere darf natürlich auch sein, aber nur ins Spiel einzusteigen um Noobs abknallen, ist nicht meins.

Consolidated Outland Pioneer gerade im Stream. Kein Schiff für Einzelgänger. :)

Fliwatut
2024-10-20, 12:44:18
Ich gucke gerade auch den Stream von Tag 2.

Wenn das Ding mal fertig ist und wirklich gut wird, dann wird das eine Gelddruckmaschine, das ist schon clever gemacht.

urpils
2024-10-20, 13:01:19
(...)

Zähl doch mal Spiele auf die folgendes bieten:

-30-40h Single Player Kampagne mit 10+ Schauspielern in MoCap Aufnahmen
-Persistentes Multiplayer Universum
-frei begehbares Sonnensystem ohne Ladezeiten
-verschachtelte und dynamische Physik Grids
-frei nutzbare Vehikel mit einem Schadensmodel und austauschbaren Komponenten
-anpassbare Darstellung der funktionsfähigen Displays aus first person und 3rd person Ansicht (Stichwort VR Fähigkeit)

Um nur mal 6 "kleine" Ansprüche zu nennen.

ich weiß ja nicht, wieviel Geld du in das Projekt investiert hast, um dich von meinen Ausführungen persönlich / in deiner Gamer-Ehre angegriffen zu fühlen, aber:

wir reden gern nochmal drüber, wenn SQ42 denn mit den Features, die du da beschreiben hast FLÜSSIG (deine Worte ;) ) herauskommen sollte ;)

Nightspider
2024-10-20, 13:06:31
ich weiß ja nicht, wieviel Geld du in das Projekt investiert hast, um dich von meinen Ausführungen persönlich / in deiner Gamer-Ehre angegriffen zu fühlen, aber:

Aktuell knapp 90 Euro

Wieso sollte ich mich von deinen Aussagen angegriffen fühlen. Ich reg mich nicht mehr darüber auf, wie wenn mein Kumpel denkt das die CIA unsere Handyakkus zum explodieren bringen kann oder wenn meine Arbeitskollegin meint, das ja das Glas von Solarzellen nach wenigen Jahren so matt sein müsste, wie die Autoscheinwerfer von alten Trabis.

wir reden gern nochmal drüber, wenn SQ42 denn mit den Features, die du da beschreiben hast FLÜSSIG (deine Worte ;) ) herauskommen sollte ;)

Gerne.
Und sag du mir Bescheid wenn ein Projekt mit ähnlichem Umfang und ähnlicher Komplexität kaufbar ist.

ChaosTM
2024-10-20, 13:11:40
1.0 Zero klingt für mich wie "Full Self Driving" von Elon. Glaub ich erst wenn ich es sehe. :)

Relex
2024-10-20, 13:46:45
nochmal:
Das ist jetzt das Ergebnis von 700 Millionen Dollar und >12 Jahren Entwicklung. Das beste, was sie präsentieren können ist eine Tech-Demo (spielbar ist ja nix), die aber neben Problemen beim Modell-Laden (mein Beispiel mit dem Gesicht), Beleuchtungsproblemen bei jeglichem Übergang Ruckler zeigt.

Wenn man bei diesem Projekt nicht höhere Ansprüche haben sollte, dann weiß ich auch nicht. Dass das Gesichts-Rendering auch nicht mehr State of the Art ist (Metahuman) hab ich ja gar nicht erst angesprochen.

Wenn man als Fan dieses ständige Ruckeln bei Übergängen und das furchtbare Framepacing hinnehmen will → ok. ich verbiete es niemandem.

Wenn du ne 60 FPS aufnahme machst, dann ist nunmal kein VRR möglich und es ruckelt sich einen ab, wenn es nicht exakt mit 60 FPS Vsync läuft. Wahrscheinlich kommt 70% des Geruckels alleine davon.

Ansonsten seh ich es als völlig normal an, dass Animationen noch unsauber sind und das Spiel noch komplett unoptimiert ist und dadurch glitches und größere Ruckler entstehen.

Zuerstmal müssen alle Inhalte produziert werden. Jede Mission und alles was im Spiel ist durchläuft dann idr. mehrfache Iterationen und wird mehrfach umgebaut.
Die große Kunst, ein Spiel zu machen besteht ja nicht nur daraus, irgendwie die Grafik und assets zu produzieren. Man muss das ganze eben auch so zusammensetzen, dass etwas dabei raus kommt, was spaß macht zu spielen. Und genau DAS dauert und ist bei solchen Spielen ständig im Wandel.

Erst ganz zum Schluss, wenn alles final ist, kommt der Feinschliff. Dann werden Animationsübergänge sauber gemacht, Grafikfehler gefixed und die performance optimiert.

Wenn man bei jeder Iteration alles durchoptimiert und polished dann würde das Spiel niemals fertig werden. Das was wir da gezeigt bekommen ist nichts anders als ein Arbeitsstand bei dem quasi "Feinschliff und Farbe" fehlen.

Also ganz ehrlich, das was da gezeigt wurde stimmt mich deutlich zuversichtlicher als bisher.

Und warum wird immer von "kein Gameplay" gesprochen. Es gab doch haufenweise Gameplay zu sehen. Es gab shooter Gameplay zu Fuß und im Schiff, man hat sich an Board frei bewegt. Wenn das kein Gameplay ist, was dann?

War halt ne lineare Mission, da es der Prolog sein soll, aber zu sagen, es gab kein Gameplay ist doch völliger Unsinn, wenn sie im wahrsten Sinne genau das gezeigt haben.

ChaosTM
2024-10-20, 13:59:15
Die 1.0 Vorschau ist ziemlich "wild", wenn auch sehr ORG zentriert.

Wow, wenn das mal alles wirklich kommt..

sChRaNzA
2024-10-20, 14:00:33
Die 1.0 Vorschau ist ziemlich "wild", wenn auch sehr ORG zentriert.

Wow, wenn das mal alles wirklich kommt..

Vor allem alles ''schon'' Greybox?

_CaBaL_
2024-10-20, 14:05:21
Hab mir jetzt das ein Stunden SQ42 Video angeschaut, man I'm hyped :eek:

Performance sah stellenweise echt mau aus, aber der Rest war brauchbar :D, das einzige was mir an kaputten Dingen aufgefallen ist, ist der Vanduul der halb in der geschlossenen Tür stand und der Kollege bei dem sich das Gesicht geändert hat.

Aber dass kurz der Helm gezuckelt hat, beim ausm Schrank nehmen, sorry aber das ist jetzt nichts, was mich stören würde.

Dann schau ich mal jetzt noch ein paar Zusammenfassungen, wie es um SC steht.

Fusion_Power
2024-10-20, 14:05:52
Man kann Star Citizen spielen womit man will. M/KB, Controller, Hotas , 1-2 Joysticks +Tastaur etc.

Steam Deck? :uponder:

Also was ich bisher so von dem Spiel/Spielen gesehen habe mag wirklich beeindruckend sein. Aber eine so lange Entwicklungszeit (2012 angefangen oder?) und es ist immer noch nicht mal ansatzweise ein finales Releasedatum in Sicht? Ums mal diplomatisch auszudrücken: das passiert also wenn man einem Chris Roberts alle Freiheiten lässt. :D

ChaosTM
2024-10-20, 14:15:47
Genau das mag ich. Dreaming big, ohne auf Publisher hören zu müssen.

Wird das alles passieren, ziemlich sicher nicht, aber wenigstens hat es jemand versucht.

Exxtreme
2024-10-20, 14:24:31
Chris Roberts hat sogar "feature creep" erwähnt. Endlich merkt er, dass sowas existiert. X-D

Edit: Der SQ42-Gameplay-Trailer ist jetzt da:

1H-0x4xk2Xk

Nightspider
2024-10-20, 14:45:56
Wurde 3 Seiten zuvor schon gepostet ;)

Mr. Pink
2024-10-20, 14:45:59
Edit: Der SQ42-Gameplay-Trailer ist jetzt da:

https://youtu.be/1H-0x4xk2Xk

Guten Morgen. Na, auch schon wach? ;)

Aber kann man bei dem ganzen "mimimi" schnell übersehen.

Die Pläne für die 1.0 klingen soweit sehr sehr gut. Schön das jeder Spielertyp seinen Teil zum großen ganzen beitragen kann. Das Orga-Endgame ist wirklich insane. Selbst die größten Orgas haben damit auf Jahre hin etwas zu tun.

Exxtreme
2024-10-20, 14:47:37
Um 2 Uhr irgendwas nacheditiert. X-D Ja, das habe ich nicht gesehen. ^^

Si|encer
2024-10-20, 15:36:06
Naja, jetzt hat man wieder was tolles gesehen und der Hype ist wieder voll da. Und in 2 Jahren schauen wir mal was wirklich da ist.

Ich Tippe mal auf....nichts. Außer wieder eine krasse Aufbereitung von irgendwas, und wieder sind alle gehyped.

Chris Roberts ist ein Fuchs, das Geld rollt wohl wieder.

ChaosTM
2024-10-20, 15:48:09
Naja, jetzt hat man wieder was tolles gesehen und der Hype ist wieder voll da. Und in 2 Jahren schauen wir mal was wirklich da ist.

Ich Tippe mal auf....nichts. Außer wieder eine krasse Aufbereitung von irgendwas, und wieder sind alle gehyped.

Ja, das kann er fast so gut wie Jensen Huang.

TheCounter
2024-10-20, 16:02:11
1.0 ist schon extrem umfangreich. Das wird sicherlich noch 3-4 Jahre dauern, bei dem was vorgestellt wurde.

EDIT:

Okay, vielleicht doch eher 4-5 Jahre :D

Joe
2024-10-20, 17:05:14
Ich hätte auch 3-5 gesagt.
Feature Complete in etwa 2 und dann 3 Jahre nur Iterationen von Systemen, tuning und bug fixing.
Passt auch gut weil ja in etwa 2 Jahren die ganzen QA Ressourcen aus SQ42 frei werden ;D

Ich hoffe trotzdem das bald mal wieder ein lucky Build kommt in dem man etwas Spaß haben kann. Wars damals 3.14 oder so? Irgendwann war mal einer dazwischen der tatsächlich so stabil lief, dass wir zu fünft richtig spaß mit der MOLE hatten.

Allein die Story als Einführung ins Universum ist ja wahrscheinlich umfangreicher als 90% der AAA Games.

TheCounter
2024-10-20, 17:07:38
SC wird (zum Glück) nie Feature Complete werden :)

MiamiNice
2024-10-20, 17:15:23

Ich habe um gar nichts herum geredet. Ich habe klar geschrieben, dass man es alleine spielen kann ;)
Es ändert trotzdem nichts daran das 1. SC ein Gruppenspiel mit überdurchschnittlich viel Gruppencontent ist und das 2. SC erst so richtig Spaß mit Mates macht.
Generell sieht man schon an den Multicrewschiffen und an den diversen Berufen, was für ein Spiel SC ist.

Die Schiffe werden noch preislich angepasst. Es gab schon mehrmals die Aussagen, dass so Dinge wie Großkampfschiffe, Dinge sind die von einer Gruppe von Playern erspielt werden müssen, wenn sie regulär ingame gekauft werden. Auch die dicken Industriepötte, Basen, etc. pp. Es soll viele Spieler beschäftigen solche Schiffe zu unterhalten. Generell ist genau DAS das kleine etwas, was SC wirklich ausmacht und von allen anderen Games absetzt. Das Gameplay als Gruppe, die Zusammenarbeit, die Interaktion mit anderen Spielern. Dafür steht SC, nicht für solo Rambo Gameplay.

Wer SC nicht mit anderen spielt, sich nicht in einer Gruppe engagiert, verpasst den weitaus besten Teil von Star Citizen. Das kann man nicht genug betonen!!!1111einself

Ok. Welche Org nimmt einen N00b? :biggrin:

Alle. Die Wahrheit ist, dass es weit mehr freie Sitze auf den verkauften Raumschiffen gibt, als Spieler. Quasi jedes größere Schiff ist auf eine Besatzung angewiesen. Und wenn es nur Leute sind die Fracht verstauen oder in einem Geschützturm sitzen. Es findet sich für jede Spielernatur eine Rolle in SC und jede Orga ist auf viele Spieler angewiesen, die diese Rollen füllen. Generell ist die SC Community freundlich ggü. jeden der teilhaben will. Völlig egal ob Pro. Casual, Papa mit 2 Stunden Zeit pro Woche oder Feierabendgamer.
Ich habe in SC die Erfahrung gemacht, jeder ist überall willkommen.

Mir tut Miami leid, da er niemals das selbe Erlebnis oder Zugriff auf die volle Immersion von Squadron42 haben wird, weil er, wie das Unreal Tournament Kid, wütend auf die Tastatur haut um die Cutscenes abzubrechen um dann festzustellen, das er sich ingame mit anderen Charakteren unterhalten muss um die Story foranzutreiben. ;D

1. Ich bin ein Quake Kid und kein UT Kid.
2. Brauche ich Dein Mitleid nicht ;)
3. Habe ich Mitleid mit Dir, weil Du Dich ebenfalls von Optik und Präsentation blenden lässt, obwohl Du es mit Deinen vielen Gamerjahren besser wissen müsstest. Du hast den Bezug zur Realität, wenn es um SC geht, leider verloren. Du zeigst viel Beißreflex aber kannst scheinbar schlecht die letzten 13 Jahre SC reflektieren.
Du müsstest IMHO!!! deutlichst! skeptischer sein nach all den Jahren SC und Deiner generellen Erfahrung.

Miami ist halt jemand dem es dann Spaß macht dich kurz vor der Ernte weg zu ballern ^^ :D

Bin froh das nicht alles nach seiner Vorstellung von Spielspaß geht sondern auch was für mich dabei ist. Bin halt auch Wing Commander Fan und weniger EVE.

Auch in meiner Vorstellung von SC, ist ein Platz für Dich sowie jeden anderen Spieler jedweder Couleur. Du hast mich nur scheinbar nie verstanden :wink:

TheCounter
2024-10-20, 17:51:04
Das neue Insurance / Warranty System finde ich aber echt nice. Große Schiffe dauern Tage oder Wochen zum claimen, "only insurance" bringt nur Credits zurück und man muss das Schiff neu kaufen und es gibt verschiedene "Warranty Levels". Starter Ships bleiben aber bei Instant.

Und ALLE über den Shop gekauften Ships haben Lifetime Warranty und entsprechende Insurance :D

Marodeur
2024-10-20, 17:52:22
Auch in meiner Vorstellung von SC, ist ein Platz für Dich sowie jeden anderen Spieler jedweder Couleur. Du hast mich nur scheinbar nie verstanden :wink:

Mag sein. Deinen Ausführungen wenn ich so folgte hatte ich bisher immer das Gefühl du siehst natürlich alle arten von Spieler in SC aber diese dann Primär als Opfer für dich. ;)

Wenn es am Ende für eher "seichte" PvE Leute einen Platz gibt die halt nun einmal lieber nur NPC bekämpfen und dann eher den Coop Bereich für Community-Content sehen werde ich sicher auch dabei sein. Das ich dann wohl nie nach Pyro komme zahle ich als Preis gerne. ;)

ChaosTM
2024-10-20, 18:10:24

Kann es auch nie werden, wie der Sesselmann schon oft erwähnt hat.

SC ist ein ewiger "work in progress" und man wird immer nötige und unnötige Sachen hinzufügen.

1.0 ist erst der "Anfang".
also - brav weiterhin Schifflein kaufen, dann bleibt der Traum am Leben.
Hab heute wieder (fast) 250€ abgedrückt, aber das überlasse ich lieber den jüngeren. ;)

Joe
2024-10-20, 18:14:53

Feature Complete für 1.0 ;)

Fliwatut
2024-10-20, 18:29:53
Ewig wird das nicht weitergehen, ich war schon überrascht, wie sich vor dem Event die Stimmung hier im Forum gedreht hat.

Fliwatut
2024-10-20, 18:31:43
Alle. Die Wahrheit ist, dass es weit mehr freie Sitze auf den verkauften Raumschiffen gibt, als Spieler. Quasi jedes größere Schiff ist auf eine Besatzung angewiesen. Und wenn es nur Leute sind die Fracht verstauen oder in einem Geschützturm sitzen. Es findet sich für jede Spielernatur eine Rolle in SC und jede Orga ist auf viele Spieler angewiesen, die diese Rollen füllen. Generell ist die SC Community freundlich ggü. jeden der teilhaben will. Völlig egal ob Pro. Casual, Papa mit 2 Stunden Zeit pro Woche oder Feierabendgamer.
Ich habe in SC die Erfahrung gemacht, jeder ist überall willkommen.
Danke! Und die Orgs findet man im Game oder gibt es da eine Webite?

MiamiNice
2024-10-20, 18:32:35
@Marodeur:
Klar sieht ein Pirat erstmal Opfer, der Inhalt des Frachtraums bestätigt oder widerruft diese Annahme :devil: Das heißt aber lange nicht, das es nicht für jeden einen Platz in SC geben sollte. Ich präferiere schon immer lebendiges Universum, in dem für jeden ein Platz vorhanden ist. Ich verstehe da auch Deinen Eve Vergleich nicht. In Eve gibt es für jeden einen Platz und es lebt seit über 20 Jahren. Verlust und Nervenkitzel gehören dazu. Wer das nicht will bleibt in sicheren Bereichen. Ein Spiel wird erst über Jahre spielenswert, wenn es eine eigne Dynamik entwickelt, eigene Gesetzte hat. Du siehst ggf. einen Nachteil wenn Du eine Fracht in ein unsicheres Gebiet befördern willst und Dir Geleitschutz von anderen Spielern/Orgas suchen musst und für diese Dienstleistung zahlen musst. Ggf. klauen die auch Deine Fracht XD. Ich sehe dort nur Gameplay und Interaktion mit anderen Gamern und eine Menge Spaß. Tausende von Möglichkeiten wie sich Gamer zusammenschließen können und eine Dynamik in das Verse bringen, die selbst Eve vor Neid erblassen würde.
Stell Dir mal nur kurz eine Mischung aus Eve und Star Citizen vor. Jedes Eve System wie Stanton, Pyro, Nyx, etc. pp. Mit selber fliegen und den dicken Pötten. Und natürlich den Gesetzen die innerhalb von Eve gelten. Das PVP, die Gefahr, ist kein Nachteil. Sie sorgt für das Gegenteil, nicht nur bei den PVP Gamer, sondern bei allen. Stell Dir nur die Events vor die man da machen könnte. Und wer das alles nicht will und nur seine 3-6 Monate den Account hoch spielen mag, bleibt dort wo es sicher ist. Was besseres als eine 100% Copy von Eve, mit den SC Features und Design, könnten wir gar nicht bekommen. Ich glaube die Endversion von SC wird nicht daran reichen, was so ein Spiel bieten könnte, für jeden Typ von Player.

Danke! Und die Orgs findet man im Game oder gibt es da eine Webite?

Auf der Star Citizen Homepage oder ingame oder Google. Da ist für jeden was dabei. Von klein bis groß. Die kleinen Orgas sind meist spezialisiert, z.b. Handel oder Mining. Die größeren Orgas machen meist alles. Sprich die haben diverse Wings/Gruppen für Handel, Kampf, Minung, Exploring, usw. usf. Die richtig großen haben meist noch eine Flugschule und Rettungskräfte XD

Ich könnte dutzende coole Orgas nennen aber wahrscheinlich lange lange nicht alle. Einfach googeln?

https://robertsspaceindustries.com/community/orgs

Meine Empfehlung ist immer diese hier: https://das-kartell.org/
Das ist so ziemlich die größte deutsche SC Orga mit Staffeln in jedem Bereich den das Game zu bieten hat. Da findet man immer begeisterte Leute denen man sich anschließen kann, worauf man auch immer Lust hat. Alles kann, nichts muss :) Von jung bis Opa, von 2 Stunden die Woche bis 12 Stunden täglich online, vom Feierabend Spacetrucker bis zum hardcore Kampfpiloten. Ohne Verpflichtungen, nur mitmachen und Spaß haben.

ChaosTM
2024-10-20, 18:35:39
Textwand aber ich kämpfte mich durch.

Wir werden alle Spass haben

herb
2024-10-20, 18:36:18
Und wer das alles nicht will und nur seine 3-6 Monate den Account hoch spielen mag, bleibt dort wo es sicher ist. Was besseres als eine 100% Copy von Eve, mit den SC Features und Design, könnten wir gar nicht bekommen.

In EVE ist es nirgends sicher. Nicht im Low, und schon gar nicht im High.
Am Sichersten ist es tatsächlich im Zero. Aber auch da muss man höllisch aufpassen.

Fliwatut
2024-10-20, 18:54:50
Meine Empfehlung ist immer diese hier: https://das-kartell.org/
Vielen Dank!

MiamiNice
2024-10-20, 18:58:41
In EVE ist es nirgends sicher. Nicht im Low, und schon gar nicht im High.
Am Sichersten ist es tatsächlich im Zero. Aber auch da muss man höllisch aufpassen.

Ich weiß das, war viele Jahre dabei. Man kann Concord aber durchaus beschleunigen oder etwas anderes machen. Da gäbe es viele Möglichkeiten.

Nightspider
2024-10-20, 19:01:52
3. Habe ich Mitleid mit Dir, weil Du Dich ebenfalls von Optik und Präsentation blenden lässt, obwohl Du es mit Deinen vielen Gamerjahren besser wissen müsstest. Du hast den Bezug zur Realität, wenn es um SC geht, leider verloren. Du zeigst viel Beißreflex aber kannst scheinbar schlecht die letzten 13 Jahre SC reflektieren.

Cool story aber Star Citizen (Multiplayer) ist mir ziemlich egal weil mich Squadron42 (Singleplayer) deutlich mehr interessiert.

your argument is invalid

ChaosTM
2024-10-20, 19:15:52
Freue mich auf 42 wie ein kleines Kind und das ist nicht übertrieben, aber ich mag auch den "Rest des Spiels".

Ich weiß nicht wie viele Stunden ich in dem Spiel verbracht habe, aber definitiv mehr als in jedem anderem Spiel.

Alleine die Herrschaft im Racing bereich zu erringen kostete mich sicher 400h.
..kam nie über den 7. Platz hinaus.. ;)

Joe
2024-10-20, 19:33:15
Ewig wird das nicht weitergehen...

10-50 Jahre würde ich schätzen.

ChaosTM
2024-10-20, 19:39:50
10 wäre noch innerhalb meines derzeitigen Lebens machbar.

50 geht auch noch, aber dann bin ich entweder ein Cyborg/Andoid oder nur Code im allmächtigen NV Computer.

Joe
2024-10-20, 19:42:42
Habt ihr btw bemerkt wie CIG mit dem Tier System bei Schiffen heimlich Pay 2 Win entfernt hat?

MiamiNice
2024-10-20, 19:51:10
Habt ihr btw bemerkt wie CIG mit dem Tier System bei Schiffen heimlich Pay 2 Win entfernt hat?

Tatsächlich ist das nichts, so wirklich, neues :) Das Schiffe und Module Iterationen unterliegen werden, wurde schon 2013 oder 14 kommuniziert.
Finde ich btw. cool das Sie das so umsetzen. Bin allerdings gespannt ob CIG später z.b. eine Polaris MK2 im anbieten wird, gegen Bares.

ChaosTM
2024-10-20, 20:38:46
pay2Win gab es nie, sondern nur eine "Haftpflichtversicherung".

LTI war nie mehr
So wie deine Sozialversicherung. ;)

Szenario21
2024-10-20, 21:11:05
Gibt es eigentlich noch Schiffe mit LTI zu erwerben?

_CaBaL_
2024-10-20, 21:26:46
Gibt es eigentlich noch Schiffe mit LTI zu erwerben?

Regelmässig, musst dann aber hoch upgraden. Gerade gibt's dieses neue Ladefahrzeug für 45 Euro mit LTI, von da arbeitest Dich dann hoch.

Macht aber mehr Sinn, wenn man FOMO im Griff hat und viel Zeit lässt sich durch Zeit ne Menge sparen.

[dzp]Viper
2024-10-20, 21:33:43
Ich habe eben Part 2 gesehen. Ja alles rund um das MP-Universium.
Schon sehr coole Ideen aber so gesehen fast nichts "reales" zu sehen.

Trotzdem ist der Ausblick auf Version 1.0 gut rübergebracht worden. Aber da steht noch so extrem viel Arbeit an, dass ich auch nicht glaube, dass v1.0 in den nächsten 4 Jahren passieren wird. Die Frage ist, ob wieviel Manpower CIG von SQ42 abziehen kann und ans PTU setzen kann.. das wird sicher mehr und mehr Manpower werden je näher SQ42 an sein Release kommt aber aktuell ist es sicher noch nicht so viel.

Joe
2024-10-20, 21:45:01
Ich denke das Base Building am Boden ist sehr real und wird man vor der nächsten Citizencon Live haben.

TheCounter
2024-10-20, 21:45:45
Ich denke mal sie machen noch Alpha 5.x bis 9.x voll und veröffentlichen dann die 1.0.

Ein paar hundert Millionen Dollar sind da definitiv noch nötig. Was allein die ganze Server-Infrastruktur kosten wird ist abartig.

Joe
2024-10-20, 22:03:35
Ich weiß halt nicht, wie Sie das Spiel langfristig finanzieren wollen.
Jeden Monat 10€ einwerfen für ein PU Abo ist glaub ich nicht der Style von CR.
Vielleicht ist schlicht bis 1.0 der Item Content so krass und die Player Count so hoch, dass halt ein geiler Paintjob für 10€ im Shop schon etliche Millionen einbringt.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist das man bei neuen Schiffen erst mal keine Blueprints finden kann und im Universum verkauft die auch keiner die ersten 2-6 Monate.

wolik
2024-10-20, 22:29:28
Hat sich jemand gefragt, wie der Basisbau im PU funktionieren soll, wenn es mehrere gleiche Welten gibt? Auf einem Shard steht die Basis, auf einem anderen ist der Platz frei? Oder wird die Basis gleichzeitig auf allen Shards gebaut?
Das ist doch Unsinn.

MiamiNice
2024-10-20, 22:31:44
:)

2GhoEd4TB2s

3l1jiejI8d4

Szenario21
2024-10-20, 22:36:35
Regelmässig, musst dann aber hoch upgraden. Gerade gibt's dieses neue Ladefahrzeug für 45 Euro mit LTI, von da arbeitest Dich dann hoch.

Macht aber mehr Sinn, wenn man FOMO im Griff hat und viel Zeit lässt sich durch Zeit ne Menge sparen.

Das mit dem Upgraden habe ich nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das? Ich kaufe ein LTI Schiff und upgrade dann zu einen non LTI Schiff wo das LTI aber übertragen wird?

Mr. Pink
2024-10-20, 22:42:19
Ich weiß halt nicht, wie Sie das Spiel langfristig finanzieren wollen.

Ist das ein Witz? Es gibt 1000 Dinge die man verkaufen kann:

Allein kosmetische Dinge wie Einrichtungsgegenstände. Möbel, ein Teppich, Tische, solche Dinge. Skins für Rüstungen, Waffen und Schiffe geht auch immer. Oder Grundstücke auf Himmelskörpern die man auch für Echtgeld kaufen kann. Monatliche Miete für ein schickes Penthouse auf Arccorp mit Landeplatz auf dem Dach. Also da muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

Auf einem Shard steht die Basis, auf einem anderen ist der Platz frei? Oder wird die Basis gleichzeitig auf allen Shards gebaut?
Das ist doch Unsinn.

Soweit ich weiss stehen die Basen auch auf anderen Shards, sind aber quasi unzerstörbar. (Schilde?) Aber ohne Gewähr.

MiamiNice
2024-10-20, 23:15:59
Das mit dem Upgraden habe ich nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das? Ich kaufe ein LTI Schiff und upgrade dann zu einen non LTI Schiff wo das LTI aber übertragen wird?

Es gibt kein LTI mehr. ALLE gegen Echtgeld gekauften Schiffe haben immer volle Versicherung.

Der relevanteste Teil der ganzen Citizen Con:

https://www.youtube.com/live/WLLLtaM0Jf0?feature=shared&t=11394

_CaBaL_
2024-10-20, 23:45:54

Du kaufst z.B. das 45 Euro Teil, was es gerade im Store gibt, das hat LTI.

Auf der Website im Hangar kannst Du dann auf Ship Upgrade gehen und dann dein Schiff/Fahrzeug umwandeln in eines was höher wertig ist und bezahlst dann quasi die Differenz. Das LTI bleibt dann erhalten. Da oft kleine Fahrzeuge mit LTI released werden, spricht man daher dann auch oft von LTI Token. Preisspanne ist immer so 30 - 50 Euro.

Ich hab das Versicherungs Panel noch nicht gesehen, Danke an Miami für den Link, schau ich mir jetzt mal an. Ansonsten empfehle ich Dir, wenn Du Dich etwas eingefuchst hast, die Seite ccugame.app

Hier z.B. meine Polaris (https://ccugame.app/exported-chain/CSYV4iJlFZt9aoqH7bIG), die ich im November dann voll mache, wenn zur IAE die SRV wieder verfügbar wird:

Alles was quasi grün angezeigt wird, waren Chassis Upgrades (CCU) die nur für Echtgeld verfügbar waren aber dann immer mit Rabatt behaftet. Unter 100 Euro gibt's extrem selten was und nach oben hin, werden die Rabatte dann deutlich größer.

Melbourne, FL
2024-10-21, 00:16:31
Das klingt für mich wirklich schräg.

[...]

Auch ich habe schon länger den Eindruck, dass es sich hier um den größten Scam der Spielegeschichte handelt.

Ein Scam bei dem alle paar Monate neue Versionen erscheinen. Ein Scam für den sie 100 Mio $ im Jahr ausgeben (siehe offizielle Reports an britische Steuer(?)-Behörden). Also das müssten die inkompetentesten Scammer des Planeten sein...

Wenn ich dein Post lese bin ich irritiert, denn es wirkt für mich, der dieses Projekt nur noch aus ganz großer Ferne betrachtet, als hättest du den Bezug zu einer realistischen und sachlichen Betrachtung komplett verloren.

Das Spiel ist deiner Meinung nach also in diesem Zustand, weil es erst in zwei Jahren fertig ist? Wirst du das dann auch in zwei Jahren wieder sagen, wenn es heißen wird, dass es 2028 fertig sein wird und hast du das vor 2 Jahren, vor 4 Jahren und vor 6 Jahren auch schon behauptet?

Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Das Spiel ist in dem Zustand in dem es jetzt eben ist. Wie man anhand der Demo sehen konnte, ist das lange noch nicht fertig. Sie sagen selber sie brauchen noch ca. 2 Jahre und anhand dessen, was gestern zu sehen war, erscheint mir das als Unwissender realistisch. Was ich meinte ist, dass es vollkommen albern ist, sich jetzt über Kleinigkeiten wie Frame-Pacing oder kleinere Fehler aufzuregen. Das sind genau die Dinge, für die sie noch die 2 Jahre brauchen werden.

Die Kritik von Urpils ist kleinlich? Wir reden hier von einem Projekt, welches, wenn ich denn richtig gelesen habe, inzwischen 700 Mio. verschlungen hat und seit 10 Jahren in der Mache ist.

Klar kann man kritisieren, wie viel Geld gebraucht wird und wie lange das dauert. Wobei beides auch nur Halbwahrheiten sind. Von 99% der Spiele erfahren wir erst, dass es sie gibt, wenn sie schon einige Jahre in Entwicklung sind. Deswegen kommen uns die Entwicklungszeiten bei anderen Spielen so viel kürzer vor. Klar liegt Star Citizen immer noch am oberen Ende der Entwicklungszeit aber die bauen auch ein Spiel mit einer (geplanten) Komplexität, die es so noch nicht gegeben hat. Und das mit dem Geld ist deswegen eine Halbwahrheit, weil damit 2 Spiele produziert werden und nebenbei immer noch eine lauffähige Version von einem davon existieren muss. Dennoch kann ich die beiden Kritikpunkte immer noch am meisten nachvollziehen.

Vermutlich wird das Projekt irgendwann eingestellt, weil sie kein neues Geld mehr einsammeln konnten und dann gucken viele blöd und werden vermutlich noch behaupten, dass man das nicht hätte ahnen können. Zur letzteren Gruppe wirst vermutlich du gehören:) Nicht böse gemeint:)

Sagen wir es mal so: Die Gefahr, dass der Geldfluss versiegt besteht prinzipiell natürlich. Aber bisher deutet nichts darauf hin. Bisher sind die Einnahmen jedes Jahr (mit Ausnahme von 2017) gestiegen: https://ccugame.app/star-citizen-funding-dashboard/funding-dashboard

Und es ist so, wie eigentlich immer: Die Enttäuschten sind viel lauter als die Zufriedenen. Deswegen entsteht bei so öffentlichkeitswirksamen Projekten gerne mal der Eindruck, dass alle unzufrieden wären, obwohl die Mehrheit einfach nur die Klappe hält und Spaß am Spiel hat.

Alexander

MiamiNice
2024-10-21, 00:29:18
Hier z.B. meine Polaris (https://ccugame.app/exported-chain/CSYV4iJlFZt9aoqH7bIG), die ich im November dann voll mache, wenn zur IAE die SRV wieder verfügbar wird:

Du wirst sie dann auch direkt auspacken können. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch.

Mr. Pink
2024-10-21, 02:43:40
Nach dem Ausblick in die Zukunft von SC am Wochenende bin ich über ein "etwas" älteres Video gestolpert. Gott sah das schlimm aus. :D Aber den Industrial Hangar fand ich von der Idee her schon toll.

7aogAAKNBro

https://s20.directupload.net/images/241021/lve5ikpr.jpg
Engineering Gameplay "soon". :)

https://s20.directupload.net/images/241021/x6ygz7pg.jpg
Cockpit Freelancer

cR@b
2024-10-21, 09:23:04
Es gibt kein LTI mehr. ALLE gegen Echtgeld gekauften Schiffe haben immer volle Versicherung.

Das stimmt so nicht.

Es gibt Versicherung und Garantie. Echtgeld-Schiffe haben permanente Garantie, nicht aber Versicherung auf Lebenszeit. LTI ist die Versicherung auf Lebenszeit. Also man muss nie wieder Versicherung bezahlen. Die Frage bleibt offen welche Versicherungsstufe LTI hat. Es gibt drei Versicherungsstufen:

Level 1 = nur Schiff
Level 2 = Schiff und Komponenten
Level 3 = Schiff, Komponenten und Dekorationen

Versicherung alleine = Kohle zurück (je nach Level)
Versicherung + Garantie = Physische Gegenstände zurück (je nach Level)

Szenario21
2024-10-21, 09:57:35

Im Pledge Store steht bei allen Schiffen aber immernoch 6 Monate Versicherung und bei dem neuen Lastfahrzeug steht LTI.

ChaosTM
2024-10-21, 10:00:41
Nach dem Ausblick in die Zukunft von SC am Wochenende bin ich über ein "etwas" älteres Video gestolpert. Gott sah das schlimm aus. :D Aber den Industrial Hangar fand ich von der Idee her schon toll.

https://youtu.be/7aogAAKNBro

https://s20.directupload.net/images/241021/lve5ikpr.jpg
Engineering Gameplay "soon". :)

https://s20.directupload.net/images/241021/x6ygz7pg.jpg
Cockpit Freelancer

Die Einstiegsluke vorne im Boden war auch super.
Instant Death/Decompression wenn jemand ein- oder aussteigt. War optisch aber ansprechend.

Aja: die UR-Freelancer hatte so viele Polygone wie die derzeitige Idris iirc. Da hat man sich doch etwas zu sehr ausgetobt.

@ Serverkosten etc.
In dem Bereich war CIG schon immer äußerst Kreativ. Im schlimmsten Fall verkauft man ganze Monde oder Asteroiden an große Orgs.