PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37

Nightspider
2024-10-21, 10:09:35
Nach dem Ausblick in die Zukunft von SC am Wochenende bin ich über ein "etwas" älteres Video gestolpert. Gott sah das schlimm aus. :D Aber den Industrial Hangar fand ich von der Idee her schon toll.

https://youtu.be/7aogAAKNBro

Liegt aber auch am pixeligen 1080p Video. Ich hab hier auch noch einige 9,5 Jahre alte Bilder:

https://i.ibb.co/T8M794v/Star-Citizen-2015-04-07-23-27-36-756.jpg

https://i.ibb.co/CtH26PJ/Star-Citizen-2015-04-04-17-35-45-194.jpg

https://i.ibb.co/6tvkXxt/Star-Citizen-2015-04-04-17-33-30-731.jpg

https://i.ibb.co/x3QKvCd/Star-Citizen-2015-04-07-23-27-00-209.jpg

https://i.ibb.co/BtWmv4p/Star-Citizen-2015-04-07-23-58-01-227.jpg

Hier noch welche von September 2014:

https://i.ibb.co/xqGXBph/Star-Citizen-2014-09-20-17-53-02-36.png

https://i.ibb.co/x6RHc5C/Star-Citizen-2014-09-20-17-44-57-67.png

Dezember 2014:

https://i.ibb.co/THjxJJv/HBM.jpg

https://i.ibb.co/HF2Yt2b/Star-Citizen-2014-12-28-19-55-49-18.jpg

https://i.ibb.co/qRN1Lp0/Star-Citizen-2014-12-31-03-34-52-88.jpg

https://i.ibb.co/W3pBbMv/Star-Citizen-2014-12-31-03-49-45-44.jpg

MiamiNice
2024-10-21, 10:26:24
Das stimmt so nicht.

Es gibt Versicherung und Garantie. Echtgeld-Schiffe haben permanente Garantie, nicht aber Versicherung auf Lebenszeit. LTI ist die Versicherung auf Lebenszeit. Also man muss nie wieder Versicherung bezahlen. Die Frage bleibt offen welche Versicherungsstufe LTI hat. Es gibt drei Versicherungsstufen:

Level 1 = nur Schiff
Level 2 = Schiff und Komponenten
Level 3 = Schiff, Komponenten und Dekorationen

Versicherung alleine = Kohle zurück (je nach Level)
Versicherung + Garantie = Physische Gegenstände zurück (je nach Level)
Im Pledge Store steht bei allen Schiffen aber immernoch 6 Monate Versicherung und bei dem neuen Lastfahrzeug steht LTI.

Vielleicht sollte ich den Abschnitt im Video noch einmal anschauen. Bin meistens nicht ganz nüchern und mein english ist nicht immer im Bestzustand. Ist nicht unmöglich, dass ich was falsch verstanden habe :uhippie:

@cR@b:

Ich habe es so verstanden, dass LTI eine eigne Stufe ist die oberhalb der anderen Stufen existiert. Auf dieser Stufe sind alle im Store gekauften Schiffe. Und diese haben immer volle Versicherung + Garantie.

Joe
2024-10-21, 10:39:22
Im Pledge Store steht bei allen Schiffen aber immernoch 6 Monate Versicherung und bei dem neuen Lastfahrzeug steht LTI.

Keine Ahnung was Euch geritten hat aber CIG ist nicht Apple.
Nur weil XYZ am Sonntag auf der Messe gesagt wurde heißt das nicht, das Montag alles überall angepasst ist :freak:

Nightspider
2024-10-21, 11:07:58
Mal noch ein interessanter Vergleich zwischen dem 2023er und 2024er Squadron42 Walktrough:

https://www.youtube.com/watch?v=lj3PkVhpHsM

Sind doch etliche Sachen auch an der Javelin und der Constellation verändert worden.

cR@b
2024-10-21, 11:13:36
@cR@b:

Ich habe es so verstanden, dass LTI eine eigne Stufe ist die oberhalb der anderen Stufen existiert. Auf dieser Stufe sind alle im Store gekauften Schiffe. Und diese haben immer volle Versicherung + Garantie.

Also das wurde m.E. nirgends erwähnt. Die Folie sagt Echtgeld-Schiffe haben permanente Garantie und die entsprechende Versicherung (z.B. LTI od. 1 Monat, 2 Monate usw.).

Gauß
2024-10-21, 11:31:27
pay2Win gab es nie, sondern nur eine "Haftpflichtversicherung".Bitte beschreibe einmal, was z.B. ein PvP-Spieler davon halten soll, der in seiner (seit vielen Jahren verbuggten) Mustang Alpha, insbesondere nach den monatlichen Resets, von $$$$-Schiffen weggepustet wird.

Die vor vielen Jahren hier aufgestellte Behauptung, dass gekaufte Schiffe ohne erspielte Schiffausruestung "bald" leistungsunfaehig sein werden, hat sich ja als Lachnummer bewiesen.

Und es ist so, wie eigentlich immer: Die Enttäuschten sind viel lauter als die Zufriedenen. Deswegen entsteht bei so öffentlichkeitswirksamen Projekten gerne mal der Eindruck, dass alle unzufrieden wären, obwohl die Mehrheit einfach nur die Klappe hält und Spaß am Spiel hat.Es ist eine schlichte Tatsache, dass Star Citizen eines der kontroversesten Spielprojekte in der Geschichte ist.

Nun hat CIG erneut SQ42 auf mindestens 15 Jahre Produktionsdauer verschoben.
Endlos verpulvert Roberts in SQ42 hunderte Millionen Dollar, was fast alle eigentlich fuer SC denen anvertraut - und was niemals auch nur annähernd amortisiert werden wird.

Space Shooter sind ein unpolulaerer Nieschenmarkt, es wurde bereits fuer unzaehlige Lizenzen bezahlt und dazu kommt ein privater Risiko-Kredit von mindestens $63.25 million, welcher nach >7 Jahren mit mindestens ~$200 Millionen getilgt werden muss.

Wenn man auf Twitch zuschaut, wird bei den pathetischen Rollenspielversuchen in SC, da noch immer absolut null herausfordernder Spielinhalt existiert, konstant entweder:

Ueber die Ueberlistung der zahllosen Bugs gequatscht.
Darueber schwadroniert, was CIG im Jahr 13+x der Entwicklung fuer neue Utopien aufstellt.
Geflucht wie inkompetent CIG doch ist.

Roberts schwadroniert sorgenfrei davon, dass Server Meshing da sei, obwohl es in der Realitaet die Server-Effizienz nicht verbessert hat und noch immer in der Alpha von der Alpha seit Jahren vor sich hin duempelt.

Das Projekt ist amuesante Freak-Show, aber ihr bekommt es immer noch nicht mit.

MiamiNice
2024-10-21, 11:41:28
Also das wurde m.E. nirgends erwähnt. Die Folie sagt Echtgeld-Schiffe haben permanente Garantie und die entsprechende Versicherung (z.B. LTI od. 1 Monat, 2 Monate usw.).

Ich kann gerade nicht schauen, aber ist das nicht egal? Hat doch eh jeder Lifetime auf allen seinen Schiffen. Also Garantie generell, und Versicherung auch wegen Lifetime.

Kann sein das ich es deswegen so abgespeichert habe. Ich kenne niemanden der Schiffe mit begrenzter Haltbarkeit besitzt.

Szenario21
2024-10-21, 11:54:06
Ich bin Backer vom Kickstarter, habe also diese Aurora die ja LTI hat. Die könnte ich dann einfach upgraden? Was mir negativ aufgefallen ist, ist das die Schiffspreise ohne Steuern angegeben sind. Das sieht dann auf den ersten Blick gut aus aber dann kommen da noch 25% drauf.

ChaosTM
2024-10-21, 11:59:34
Könnest du auf eine LTI Idris upgraden, wenn es die denn geben würde.

MiamiNice
2024-10-21, 12:04:45
Ich bin Backer vom Kickstarter, habe also diese Aurora die ja LTI hat. Die könnte ich dann einfach upgraden? Was mir negativ aufgefallen ist, ist das die Schiffspreise ohne Steuern angegeben sind. Das sieht dann auf den ersten Blick gut aus aber dann kommen da noch 25% drauf.

Das kommt darauf an, wo Dein Account im Reallife residiert. Es gibt auch steuerfreie Wohnorte auf der Welt und CiG lässt sich keine Ausweiskopie zukommen :wink:

cR@b
2024-10-21, 12:05:37
Ich kann gerade nicht schauen, aber ist das nicht egal? Hat doch eh jeder Lifetime auf allen seinen Schiffen. Also Garantie generell, und Versicherung auch wegen Lifetime.

Kann sein das ich es deswegen so abgespeichert habe. Ich kenne niemanden der Schiffe mit begrenzter Haltbarkeit besitzt.

Naja ich schaue auch, dass alle meine Schiffe LTI haben aber es gibt auch viele Leute, die keine LTI haben weil zu spät gekauft oder keinen Token verwendet etc.

Wie auch immer, ich bin gespannt ob LTI Level 3 bedeutet oder Level 1. Falls Level 1, wäre es auch nicht so schlimm, da man noch auf Level 3 upgraden könnte aber man müsste dann halt wieder einen Punkt mehr auf dem Bildschirm bzw. im Kopf haben, sonst wird es teuer beim Verlust. Gerade Komponenten mit Tier Stufe, falls die überhaupt auch wieder ersetzt werden können.

Szenario21
2024-10-21, 12:39:52
Wie ist das eigentlich mit den Schiffsklassen?
Mich reizt Pathfinder/Exploration aber können nicht alle Schiffe sowieso überall hin oder sind die Pathfinder einfach nur schneller?

MiamiNice
2024-10-21, 12:49:07
Die Tanks sind imho deutlich größer und manche Schiffe können Sprit selber herstellen. Nicht jede Region ist so dicht besiedelt wie Stanton :D
Die Tankstellendichte muss man als Explorer immer im Kopf haben.

Szenario21
2024-10-21, 13:00:50
Ich überlege entweder eine 315P oder die X1. Die Cutlass Red sieht auch interessant aus. Welche Schiffe können denn selbst Sprit herstellen?

MiamiNice
2024-10-21, 13:08:51
Ich glaube Freelancer DUR und Carrack. Aber ohne Gewähr, nicht der Bereich bei dem ich zuhöre :biggrin:

CXgNSJwkGTA

cR@b
2024-10-21, 13:51:43
Da lobe ich mir den Fuel Scoop in Elite :D

_CaBaL_
2024-10-21, 14:18:47
Da lobe ich mir den Fuel Scoop in Elite :D

Das kann die Carrack glaub ich auch, sowie die Connie Aquila, hab ich aber noch wirklich probiert.

_CaBaL_
2024-10-21, 14:22:59
Könnest du auf eine LTI Idris upgraden, wenn es die denn geben würde.

Idris geht leider nicht, die gibt's nur als ganzes und man kann keine Kette dorthin bauen, genau wie die Javelin.

Da musst sparen und die 2,5 k Steine mit einmal aufn Tisch packen. Die teuersten Schiffe, die per Kette zu erreichen sind, sind aktuell die

Hull E
Polaris
Hammerhead
A2 Starlifter
Nautilus

Alles so um die 830 Euronen. Alles dadrüber, Idris, Javelin, 890 Jump gibt's nur für den dicken Einmal Batzen auf den Tisch :D

MiamiNice
2024-10-21, 14:45:22
Muss man sich Gedanken machen, wenn man 4 der 5 Schiffe im Hangar stehen hat und keine CCU Kette genutzt hat? :freak:

PS: Ich glaube es fehlt die Pioneer in Deiner Liste.

Joe
2024-10-21, 15:00:44
Mich reizt Pathfinder/Exploration aber können nicht alle Schiffe sowieso überall hin oder sind die Pathfinder einfach nur schneller?

Explo Schiffe haben auch ein Bett. Auch die ganz kleinen wie die Mustang.
Das ist relevant weil ein Bett einen sicheren Log-Out bedeutet im späteren Spiel.

Szenario21
2024-10-21, 15:50:07
Explo Schiffe haben auch ein Bett. Auch die ganz kleinen wie die Mustang.
Das ist relevant weil ein Bett einen sicheren Log-Out bedeutet im späteren Spiel.

Super! Danke für diese wichtige Information. Dann wird es definitiv ein Explo Ship. Ich nehme an andere grössere Schiffe haben auch Betten? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

[MK2]Mythos
2024-10-21, 16:09:15
Super! Danke für diese wichtige Information. Dann wird es definitiv ein Explo Ship. Ich nehme an andere grössere Schiffe haben auch Betten? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
Alle Schiffe mit Interieur, also mehr als einem Cockpit, haben ein Bett. Aktuell ist das Ausloggen im Bett aber eine "gefährliche" Angelegenheit. Ich empfehle dir darüber hinaus dass du dir ein Schiff kaufst mit dem du aktuell oder in naher Zukunft spielen kannst. Wir haben alle unsere "Luftschlösser" in den virtuellen Hangars stehen, wenn du vernünftig bleiben willst und überschaubar viel ausgeben möchtest, dann, wie gesagt, Kauf dir ein Schiff mit dem du auch wirklich aktuell etwas anfangen kannst. Echtes Exploration Gameplay wird vermutlich noch Recht lange auf sich warten lassen.

Joe
2024-10-21, 16:10:41
Alle größeren Schiffe haben Betten.

Hier ist eine ganz gute Übersicht wobei speziell "Bett" da nicht mit drin ist

https://robertsspaceindustries.com/ship-matrix

Mythos;13634489']Alle Schiffe mit Interieur, also mehr als einem Cockpit, haben ein Bett. Aktuell ist das Ausloggen im Bett aber eine "gefährliche" Angelegenheit. Ich empfehle dir darüber hinaus dass du dir ein Schiff kaufst mit dem du aktuell oder in naher Zukunft spielen kannst. Wir haben alle unsere "Luftschlösser" in den virtuellen Hangars stehen, wenn du vernünftig bleiben willst und überschaubar viel ausgeben möchtest, dann, wie gesagt, Kauf dir ein Schiff mit dem du auch wirklich aktuell etwas anfangen kannst. Echtes Exploration Gameplay wird vermutlich noch Recht lange auf sich warten lassen.

Jup. Du willst eine Kleine Wollmilchsau. Also ein Schiff, dass genug Ompf hat um die Combat Missionen zu machen aber auch die ganzen Missionen in denen Du was einsammeln musst (was z.B. in einer Arrow schwer ist) und die ganzen Transport Missionen.
Schiffe dafür sind in der Regel die "Starter Plus" Schiffe. Avenger, Freelancer, Cutter etc.

Ich würde empfehlen bis zur IAE (Etwa Mitte bis Ende November) zu warten. Das ist die Ingame Messe für Schiffe. In der Regel sind da sehr viele Schiffe erwerbbar, die normal nicht im Shop sind.

Szenario21
2024-10-21, 16:14:44
Mythos;13634489'] Ich empfehle dir darüber hinaus dass du dir ein Schiff kaufst mit dem du aktuell oder in naher Zukunft spielen kannst. Wir haben alle unsere "Luftschlösser" in den virtuellen Hangars stehen, wenn du vernünftig bleiben willst und überschaubar viel ausgeben möchtest, dann, wie gesagt, Kauf dir ein Schiff mit dem du auch wirklich aktuell etwas anfangen kannst

Danke erstmal für die guten Ratschläge.
Was für bis zu max. 80 Euro wäre denn da empfehlenswert?

ChaosTM
2024-10-21, 16:17:21
Idris geht leider nicht, die gibt's nur als ganzes und man kann keine Kette dorthin bauen, genau wie die Javelin.

Da musst sparen und die 2,5 k Steine mit einmal aufn Tisch packen. Die teuersten Schiffe, die per Kette zu erreichen sind, sind aktuell die

Hull E
Polaris
Hammerhead
A2 Starlifter
Nautilus

Alles so um die 830 Euronen. Alles dadrüber, Idris, Javelin, 890 Jump gibt's nur für den dicken Einmal Batzen auf den Tisch :D

Stimmt, die ganz Dicken muss man mit "Warbond" extra löhnen bzw. sind limitiert.

Joe
2024-10-21, 16:26:39

Sieht jeder etwas anders aber als Orientierungshilfe

https://i.imgur.com/BXpKURb.png

Drake Cutter wahrscheinlich beste kostengünstige Option, wenn Du Dich damit anfreunden kannst eine Mülltonne zu fliegen :lol:
Ansonsten Nomad.

Die Alien Schiffe haben in der Regel eine "Luxussteuer" für die exotische Optik im Kaufpreis.

Gauß
2024-10-21, 16:38:07
Bitte beschreibe einmal, was z.B. ein PvP-Spieler davon halten soll, der in seiner (seit vielen Jahren verbuggten) Mustang Alpha, insbesondere nach den monatlichen Resets, von $$$$-Schiffen weggepustet wird.

Die vor vielen Jahren hier aufgestellte Behauptung, dass gekaufte Schiffe ohne erspielte Schiffausruestung "bald" leistungsunfaehig sein werden, hat sich ja als Lachnummer bewiesen.

Es ist eine schlichte Tatsache, dass Star Citizen eines der kontroversesten Spielprojekte in der Geschichte ist.

Nun hat CIG erneut SQ42 auf mindestens 15 Jahre Produktionsdauer verschoben.
Endlos verpulvert Roberts in SQ42 hunderte Millionen Dollar, was fast alle eigentlich fuer SC denen anvertraut - und was niemals auch nur annähernd amortisiert werden wird.

Space Shooter sind ein unpolulaerer Nieschenmarkt, es wurde bereits fuer unzaehlige Lizenzen bezahlt und dazu kommt ein privater Risiko-Kredit von mindestens $63.25 million, welcher nach >7 Jahren mit mindestens ~$200 Millionen getilgt werden muss.

Wenn man auf Twitch zuschaut, wird bei den pathetischen Rollenspielversuchen in SC, da noch immer absolut null herausfordernder Spielinhalt existiert, konstant entweder:

Ueber die Ueberlistung der zahllosen Bugs gequatscht.
Darueber schwadroniert, was CIG im Jahr 13+x der Entwicklung fuer neue Utopien aufstellt.
Geflucht wie inkompetent CIG doch ist.

Roberts schwadroniert sorgenfrei davon, dass Server Meshing da sei, obwohl es in der Realitaet die Server-Effizienz nicht verbessert hat und noch immer in der Alpha von der Alpha seit Jahren vor sich hin duempelt.

Das Projekt ist amuesante Freak-Show, aber ihr bekommt es immer noch nicht mit.

Ach ja, ganz vergessen: Star Citizen geht so langsam das Geld aus (https://www.golem.de/news/arbeitsbedingungen-und-micromanagement-star-citizen-geht-so-langsam-das-geld-aus-2410-190031.html)

ChaosTM
2024-10-21, 16:39:20
Das tut es seit 2014 ..

MiamiNice
2024-10-21, 17:00:42

Puh, ich weiß ich bin mit meiner Meinung meist alleine ... aber für 80€ würde ich mit der Frau/Freundin essen gehen und mich SC releated bei Leuten anschließen, die schon dickere Schiffe haben. Mit denen was spielen bis man sich ingame den gewünschten Pott kaufen kann gegen ingame Währung.

80€ für ein SC Schiff ist wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das wird erst Richtung 400+ interessant wenn Du Exploration machen willst.

Szenario21
2024-10-21, 17:23:24
Naja, also soviel Geld wollte ich da nicht reinbuttern. Die Nomad sieht interessant aus, aber hat die ein Bett?

Seltsam auch das SC nur so wenige Sonnensysteme hat bis jetzt... Werden die alle handbearbeitet oder wieso braucht das so lange? Ich meine Basen usw. ist schon klar das diese vollends von Hand aufbearbeitet werden, aber Planetenoberflächen kann man doch mittels Landschaftsgeneratoren erzeugen, wie z.B. bei No Mans Sky.

[MK2]Mythos
2024-10-21, 17:32:08
Naja, also soviel Geld wollte ich da nicht reinbuttern. Die Nomad sieht interessant aus, aber hat die ein Bett?

Seltsam auch das SC nur so wenige Sonnensysteme hat bis jetzt... Werden die alle handbearbeitet oder wieso braucht das so lange? Ich meine Basen usw. ist schon klar das diese vollends von Hand aufbearbeitet werden, aber Planetenoberflächen kann man doch mittels Landschaftsgeneratoren erzeugen, wie z.B. bei No Mans Sky.
SC war eigentlich mit 100 Systemen geplant, aber die ursprüngliche Planung wurde überworfen Weil jedes System mit all den Himmelskörpern usw einfach so riesig ist. Aktuell haben wir Live tatsächlich immer noch nur Stanton, Pyro (welches nochmal um Dimensionen größer ist) kommt demnächst und danach Nyx. Star Citizen 1.0 wird mit 5 Systemen an den "Start" gehen.

MiamiNice
2024-10-21, 18:32:13

Deswegen sage ich ja, kauf gar nix ;)
Wenn es unbedingt jetzt was sein soll, etwas mit dem Du jetzt was spielen kannst (Schiff flight ready und Gameplay Loop der Dir liegt und Geld abwirft zum Carrack farmen. Z.b. eine Prospektor). Nichts desto trotz, kostet ne Carrack nur paar Millionen ingame. Das ist das Gerät, welches Du fliegen willst. Die Summe lässt sich easy erminern, salvagen oder erhandeln. Im Multicrew sogar wie im Flug ;)

Das ist der Weg den ich gehen würde.

Joe
2024-10-21, 19:05:26
Werden die alle handbearbeitet oder wieso braucht das so lange? Ich meine Basen usw. ist schon klar das diese vollends von Hand aufbearbeitet werden, aber Planetenoberflächen kann man doch mittels Landschaftsgeneratoren erzeugen, wie z.B. bei No Mans Sky.

Es dauert so lange weil es eben nicht von Hand gemacht werden kann.
CIG macht die erste Version praktisch immer von Hand, egal für was. Und dann schauen Sie wie die Prozesse sind und automatisieren immer mehr.
Von der Oberfläche von Planeten über Höhlen, Siedlungen, Wracks bis Asteroidengürtel und voll ausgestattete Raumstationen mit alle den angeboten Missionen etc. muss am Ende 99% automatisiert generiert werden, sonst sind die in 50 Jahren noch nicht fertig.

Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass natürlich noch an allen unterliegenden Systemen gearbeitet wird. Wir haben zur Zeit zwar "nur" ein Sonnensystem aber es ist inzwischen die keine Ahnung wievielte Version, wo Sie quasi 90% Weggeschmissen haben und es mit den neuen Tool besser neu gemacht haben.

Ich vermute schwer, jedes System wird einen Twist in irgend einer Form haben. Eine besondere Spiel Mechanik oder irgendwas, was es von allen anderen Systemen unterscheidet.
Das ist das, was CIG von Hand machen wird. Der Rest muss automatisch gehen.

Melbourne, FL
2024-10-21, 20:06:46
Puh, ich weiß ich bin mit meiner Meinung meist alleine ... aber für 80€ würde ich mit der Frau/Freundin essen gehen und mich SC releated bei Leuten anschließen, die schon dickere Schiffe haben. Mit denen was spielen bis man sich ingame den gewünschten Pott kaufen kann gegen ingame Währung.

Also ich bin hier bei Dir und sehe das genauso. Gemeinsam macht Star Citizen einfach viel mehr Spaß. Und man bekommt die Grundlagen erklärt, was das Spiel selber bisher auch kaum bis gar nicht macht.

Alexander

Joe
2024-10-21, 20:14:55
Das große Problem für mich in SC ist, dass wir schon lange keinen guten Build mehr hatten in dem man richtig Spaß haben kann.

Immer die Selbe kacke. Logst ein equipst deinen Shit und wenn Du es mit viel Glück 30min Später durch Fahrstühle, S-Bahn und Ship Terminal geschafft hast und dein Schiff nicht zufällig Kopfüber den Hangar hoch gefahren kam, sitzt Du im LEO und stellst fest, dass QT mal wieder kaputt ist und fängst von Vorn an.

Das Spiel ist zu Instabil um 30min Random Shit zu dulden bevor man mit dem eigentlichen spielen anfangen kann. Entweder muss CIG das geschissen bekommen oder wir brauchen wieder so was wie Port Olisar, wo Die Zeit nicht 30min war sondern 3min.

wolik
2024-10-21, 20:22:55
Entweder muss CIG das geschissen bekommen oder wir brauchen wieder so was wie Port Olisar, wo Die Zeit nicht 30min war sondern 3min.
:up:

ChaosTM
2024-10-21, 20:46:39
Jop, am besten gleich im gewünschten Schiff spawnen.
Ubahn fahren und herumrennen ist zach, speziell wenn man dabei oft und gerne stirbt.

Szenario21
2024-10-21, 21:34:26
Danke erstmal.

Kann ich denn irgendwas anfangen mit der Starter Aurora oder muss ich mich zwingend irgendwo anschließen?

Mr. Pink
2024-10-21, 21:39:12
fI9Eb89MMmU

Klingt plausibel.

Darf man natürlich doof finden. Ich finde das ist der richtige Weg.

Jupiter
2024-10-21, 21:50:53
Wenn man auf einige Spieler hören würde gäbe es nur Raumschiffe welche da mit 1300 m/s herumfliegen. Man würde beim Kämpfen in 1 Sekunde an einem Bengal vorbeifliegen. Es wäre alles nur ein wirres herumfliegen.

Die Geschwindigkeiten mussten verringert werden.

Joe
2024-10-21, 21:57:14

Jup. Wobei ich glaube, dass der Effekt stark überzeichnet ist durch die fehlenden Items.
Was Du jetzt fliegst und was sich jetzt nicht mehr so gut anfühlt ist ein Tier 1 Schiff mit schlechten Tier 1 Komponenten.
Was glaubst Du wie eine T5 Arrow mit Epischen T3 Komponenten macht?

Ich wäre relativ baff wenn wir da nicht wieder sehr viel näher am alten Flugmodell wären.

Auch wenn der Topspeed nicht mehr so hoch sein wird, werden die Schiffe denk ich wieder sehr viel agiler werden.

Fliwatut
2024-10-21, 22:04:26
Man braucht 30 min, ehe man bei seinem Schiff ist und losfliegen kann?

[MK2]Mythos
2024-10-21, 22:26:26
Man braucht 30 min, ehe man bei seinem Schiff ist und losfliegen kann?
Nein, das ist übertrieben. Aber die großen Landezonen (Start / Home Locations) sind halt...groß.

Und wenn man dort nach dem Einloggen in seinem Hotelzimmer aufwacht, muss man durchaus ein paar Meter machen bis man im Schiff sitzt. Und aktuell ist die Serverperformance eine absolute Katastrophe und dementsprechend nervig ist das alles.
Star Citizen ist nichts für kurzweilige Action. :freak:

Joe
2024-10-21, 22:39:40
Ich mein, wenn wir ehrlich sind kanns auch länger dauern. Je nachdem ob bzw. wie oft Dich ein Fahrstuhl oder Zug killt und Du von Vorn anfangen musst :lol:

Ich hoffe mit Meshing wird das schnell besser. Denke viele nervige Sachen wie nicht funktionierende Terminals / Fahrstühle und viele Tode sind schlicht überlastete Server.

X-Bow
2024-10-21, 23:33:41
Danke erstmal.

Kann ich denn irgendwas anfangen mit der Starter Aurora oder muss ich mich zwingend irgendwo anschließen?

Mit welcher Aurora?
Wenn Du später auf Explo gehen möchtest dann würde ich dir auch empfehlen einfach später mal ein Upgrade darauf machen. Komm erstmal rein und erlebe das Spiel, dann kannst Du immernoch sagen in welche Richtung Du gehen willst.

Die Auroras sind uralt im Spiel und haben, soweit ich mich erinnern kann, noch nie eine Überarbeitung erfahren. Die Schiffe sind nicht gerade auf der Höhe er Zeit. Aber ein Upgrad von denen geht quasi immer.

MiamiNice
2024-10-21, 23:41:21
Wenn man auf einige Spieler hören würde gäbe es nur Raumschiffe welche da mit 1300 m/s herumfliegen. Man würde beim Kämpfen in 1 Sekunde an einem Bengal vorbeifliegen. Es wäre alles nur ein wirres herumfliegen.

Nur weil man mit 1300m/s fliegen kann, muss man das nicht. Die Leute die im Kampf derartige Speeds geflogen sind, wussten es nicht besser. Smart ist das nicht. Trotzdem ist es fein sich taktisch aus einem Kampf zurückziehen zu können um beispielsweise den Schild zu laden, genau dafür gibt es die Energieverwaltung.
Meiner Meinung nach wäre eine Flugschule, die in der Hauptquest integriert wäre, viel besser gewesen. Geführt von Mr. Skywalker himself, damit auch jeder daran Spaß hat und indem Grundlagen vermittelt werden. Hätte gut zur Qualität von SC gepasst. Stattdessen hat man Master Modes eingeführt und den Speed für alle gedrückt und damit viele taktische Elemente entfernt und sich von einem guten Stück Immersion verabschiedet. Nicht wirklich cool.

Danke erstmal.

Dir steht wie jedem anderem das Spiel vollkommen frei. Es ist eine Sandbox, Du kannst tun oder lassen, was Du willst. Da Du aber nicht weißt was Du willst ;), würde ich Dir empfehlen irgendeinem TS/Discord zu joinen auf dem SC gespielt wird und irgendwas von "Hallo ich bin neu könnt ihr mich mitnehmen und bissel was zeigen" zu faseln und schauen wohin Dich die Reise führt. Wenn Du keinen Spaß hast, am nächsten Tag andere Leute/Gameplayloop suchen XD

Dunkeltier
2024-10-22, 00:11:08
Mal wieder ziemlich asozial, so ein Schiff wie die MISC Starlancer nachzuschieben. Ich hatte mir extra damals die Galaxy zugelegt, um ein Schiff mit Hangar und Frachtraum zu haben. Und was gibt es nun? Die MISC Starlancer TAC, die nebenbei einen Hangar und sogar zwei Med-Betten hat. Habe meine AEGIS Hammerhead eingeschmolzen und gegen die beiden neuen Starlancers (MAX + TAC) eingetauscht. Weil ich die Hammerhead mittlerweile für etwas zu speziell halte. Allerdings würde ich super gerne noch die RSI Galaxy und die beiden Crusader Hercules los werden. Hat jemand eine Idee - wie? Ohne dass ich die Origin i400 und die Drake Ironclad Assault verliere? Man kann ja nur einzelne Schiffe upgraden oder das ganze Paket einschmelzen, aber diese werde ich so aufgrund der hohen Schiffs-Einzelwerte niemals los.

Joe
2024-10-22, 00:19:55
Meine Moves für die IAE werden wohl etwa sein:

C1 -> Zeus CL
400i -> Galaxy

Zuerst wollte ich meine Starrunner noch einschmelzen aber das könnte genau das Schiff sein, mit dem man im Tiefflug Planeten nach Bodenschätzen Scanned. Also erst mal behalten.

Ich habs so im Urin, dass eins der Galaxy Module eine Drone Bay zum Base bauen sein wird...

btw ;D

https://i.imgur.com/r2Z6I5g.png

Hammer des Thor
2024-10-22, 00:49:15

Sie sind hier mit MWST angegeben, nur wenn Du die Seite neu aufmachst kann es sein dass die ohne angeeigt werden, beim Reloggen sind Sie dann da, offenbar geht die Standorderkennung manchmal nicht auf Anhieb (ist seit vielen Jahren so).

Thomas Gräf
2024-10-22, 03:00:21

Nur WoW Gamer spielen Dogfights mit maximaler Fluggeschwindigkeit.
Wie Miami schon schrieb, man muss es nicht.
Genauer gesagt es gibt auch kein Dogfight mit max Speed.

Das gibts weder in einer Flugsim noch in realen Kampf oder Kampfübungen.
Haben die Citizen dann auch iwie bemerkt.

Aber das CIG den Gamern vorschreiben muss wie schnell sie fliegen dürfen zum dogfighten ist ein Armutszeugnis nichts weiter.

Die MIG's und besonders die SU's zeigten nicht umsonst in all den Display Shows das sie fast wie Hubschrauber fliegen können.
Und das ist sehr riskant im Kampf weil extrem langsam, ja sogut wie im Stillstand. Jede Rakete hätte da ihr Ziel ohne zu zucken.
Aber, diese Piloten wissen was sie da tun und vor allem Warum!

Merkste was? Wenn CR sein WW2 Kampfszenario haben will muss er sich an realen Dingen orientieren. Die modernen Kampfjets sollten für sein Verse Vorbild sein.
Die Dinger fliegen irren Überschall, aber Dogfighhten können sie besser als ein Vogel den Mutter Natur gebaut hat...wenn sie sich auf den Kampf einlassen.
Das bedeutet ganz langsam zu werden um schneller die Waffen auf den Feind zu richten, doch die Masse des Fliegers braucht trotzdem volle Leistung, also Schub.
Auch im Weltall.

Wirklich helfen würde wie schon gesagt eine gute Flugschule, die sie im SQ42 Panel zeigten, aber nicht geflogen sind, leider.
Hätten sie zb mal ein Zirkel und zwei Zirkel Kampf zeigen können und wie es dazu kommt, war ja im Ansatz im 2012 Trailer zu sehen.
Stattdessen gabs solch Turret Zeugs zu sehen, naja schaun'ma mal.

Melbourne, FL
2024-10-22, 07:29:55
Wirklich helfen würde wie schon gesagt eine gute Flugschule, die sie im SQ42 Panel zeigten, aber nicht geflogen sind, leider.
Hätten sie zb mal ein Zirkel und zwei Zirkel Kampf zeigen können und wie es dazu kommt, war ja im Ansatz im 2012 Trailer zu sehen.
Stattdessen gabs solch Turret Zeugs zu sehen, naja schaun'ma mal.

Man sieht anhand der Einblendungen ja, wie die gezeigte Mission alle Mechaniken und Tastenbelegungen für FPS und ZeroG erklärt. Rein logisch müsste nach der gezeigten Mission die Flugschule kommen. Aber das haben sie dann halt nicht mehr gezeigt. Ich hätte auch gerne eine Mission mit Fluganteil gesehen aber gut, so ist es nun mal.

Aber Star Citizen (nicht SQ42) wird ja auch eine Story bekommen. Ich vermute mal, da wird auch ein Tutorial inkl. Flug drin stecken.

Alexander

_CaBaL_
2024-10-22, 09:59:30
Mythos;13634489']Alle Schiffe mit Interieur, also mehr als einem Cockpit, haben ein Bett. Aktuell ist das Ausloggen im Bett aber eine "gefährliche" Angelegenheit. Ich empfehle dir darüber hinaus dass du dir ein Schiff kaufst mit dem du aktuell oder in naher Zukunft spielen kannst. Wir haben alle unsere "Luftschlösser" in den virtuellen Hangars stehen, wenn du vernünftig bleiben willst und überschaubar viel ausgeben möchtest, dann, wie gesagt, Kauf dir ein Schiff mit dem du auch wirklich aktuell etwas anfangen kannst. Echtes Exploration Gameplay wird vermutlich noch Recht lange auf sich warten lassen.

Na nicht ganz ich glaub bei der Vanguard Serie z.B. hat nur die Warden ein Bett, aber es haben alle Interieur.

_CaBaL_
2024-10-22, 10:22:37
Danke erstmal.

Wenn die 24.2 wieder rund läuft sag einfach Bescheid. Ich bin eigentlich immer Die, Do und So von ca. 21:00 - 0:00 im Verse unterwegs, Melbourne und X-Bow wenn sie Zeit und Lust haben stoßen ab und an dazu.

Da kannst Du die Basics lernen, und wir können auch größere Dinge machen, die gleich mehr Geld bringen. Ne Carrack ingame ist ein gutes Ziel, aber das ist nen ordentlicher Grind, da die Schiffspreise stark gestiegen sind, aber das Geld was man verdienen kann nicht.

Man sieht anhand der Einblendungen ja, wie die gezeigte Mission alle Mechaniken und Tastenbelegungen für FPS und ZeroG erklärt. Rein logisch müsste nach der gezeigten Mission die Flugschule kommen. Aber das haben sie dann halt nicht mehr gezeigt. Ich hätte auch gerne eine Mission mit Fluganteil gesehen aber gut, so ist es nun mal.

Aber Star Citizen (nicht SQ42) wird ja auch eine Story bekommen. Ich vermute mal, da wird auch ein Tutorial inkl. Flug drin stecken.

Alexander

Yep du bist doch danach auf der Flight Academy, da wird es dann sanft losgehen. Aber es wird halt schlauchig bleiben, bis man durch ist mit der Story und dann ins PU entlassen wird.

Melbourne, FL
2024-10-22, 12:03:17
Yep du bist doch danach auf der Flight Academy, da wird es dann sanft losgehen. Aber es wird halt schlauchig bleiben, bis man durch ist mit der Story und dann ins PU entlassen wird.

Ja, schlauchig wird es sein und das wird bei einem Spiel, das so durchinszeniert ist, auch gar nicht anders gehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann mal gesagt wurde, dass man für den Charakter, der von John Rhys-Davies gespielt wird (Randall Graves), Nebenaufträge machen kann. Keine Ahnung ob mich da meine Erinnerung trügt...

Alexander

TheCounter
2024-10-22, 12:25:46
Ich finde es ganz gut, wenn es sehr schlauchig ist. Das ist mir viel lieber, als so belanglose (oder eher mit schlechtem pacing) Stories wie in praktisch allen Open World Games der letzten 10 Jahre.

_CaBaL_
2024-10-22, 13:24:55
Ja, schlauchig wird es sein und das wird bei einem Spiel, das so durchinszeniert ist, auch gar nicht anders gehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann mal gesagt wurde, dass man für den Charakter, der von John Rhys-Davies gespielt wird (Randall Graves), Nebenaufträge machen kann. Keine Ahnung ob mich da meine Erinnerung trügt...

Alexander

Ja für den Single Player ist das auch vollkommen i.O., anders kannst ja die ganzen Story Abläufe, die auch getriggert werden müssen.

Nightspider
2024-10-22, 13:43:28
Ich finde es ganz gut, wenn es sehr schlauchig ist. Das ist mir viel lieber, als so belanglose (oder eher mit schlechtem pacing) Stories wie in praktisch allen Open World Games der letzten 10 Jahre.

Eine Mischung wäre das Richtige und in die Richtung wird es wohl auch gehen.

Joe
2024-10-22, 13:47:11
Einfach WoW kopieren und glücklich sein in der Beziehung.

MiamiNice
2024-10-22, 17:47:18
Das ist auch ein Tradeoff der mir persönlich missfällt. Coole Inszenierung und Story gibt es nur voll gescriptet und geschlaucht. Also keine alternativen Herangehensweisen erwünscht. Verbinde ich mit dem Pfeil auf der Minimap nachlaufen und da klicken wo es blinkt. Leuchtet was rot, drauf schießen XD. Da weiß man schon von Start an wie es laufen wird und kann sich das Game auch sparen. Gibt immer Filme mit besserer Optik auf Netflix und Co. ;D

Poekel
2024-10-22, 18:50:16
Einfach WoW kopieren und glücklich sein in der Beziehung.
Geht mehr in Richtung Star Wars Galaxies. Das, was zu Crafting und Player Owned Shops und Cities vorgestellt wurde, erinnert stark daran.

Traxx
2024-10-22, 18:57:53
Danke erstmal.

In einem Monat ist ja die IAE. Da kannst du sehr viele Schiffchen probieren. Ich würde so wie du es beschreibst wohl mal mit dem akutell etwas reduzierten Drake Cutter Pack für 48.-- starten. Dann etweder selber ingame Kohle machen und weitere Schiffe ingame kaufen, oder halt dann bei der IAE upgraden ;). Du kannst problemlos selber beginnen, Anschluss macht Spass ist aber kein Muss.

Poekel
2024-10-22, 20:20:44
Pathfinder/Exploration ist so eine Sache, da überhaupt noch nicht klar ist, wie es aussehen wird. Der Citizencon zufolge dürfte es nicht unwahrscheinlich sein, dass es wohl primär darauf hinauslaufen wird, Point of Interests zu finden, die dann verkauft werden.

Dezidierte Exploration-Schiffe haben i. d. R. bessere Scanner (wäre die Frage, ob diese dann nur in Exploration-Schiffe eingebaut werden können) und größere Reichweiten sowie ggf. Extraplatz für Ausrüstung für die Survival-Mechanismen.

Gut möglich, dass Exploration gar nicht so interessant wird und nen Jack of All Trades-Schiff die bessere Wahl wäre, was im Grund auf folgendes hinausläuft:
- Aurora
- Avenger/300i
- Syulen/325i
- Nomad

Die Nobrainer sind da eigentlich Avenger/300i/325i, da sie vernünftige Bewaffnung, Handling, gute Aussicht, Interior und etwas Lagerplatz mitbringen (Avenger hat kein Klo, was evtl. für Exploration von Bedeutung werden könnte :D).

Auf der IAE wirds dann auch noch nen Crusader-Starter geben.

Ansonsten gibts noch das CCU-Spiel, um ein gewünschtes Schiff günstiger zu bekommen.

DerKleineCrisu
2024-10-22, 20:49:56
Danke erstmal.

wenn du es testen willst , kann ich dir meinen 2.account zu verfügung stellen.
der müsste meine ich ne aurora ln haben als einziges schiff.

Joe
2024-10-22, 21:14:43
Geht mehr in Richtung Star Wars Galaxies. Das, was zu Crafting und Player Owned Shops und Cities vorgestellt wurde, erinnert stark daran.

Ich meinte die World Story / Tutorial

Melbourne, FL
2024-10-22, 22:26:15
Das ist auch ein Tradeoff der mir persönlich missfällt. Coole Inszenierung und Story gibt es nur voll gescriptet und geschlaucht. Also keine alternativen Herangehensweisen erwünscht. Verbinde ich mit dem Pfeil auf der Minimap nachlaufen und da klicken wo es blinkt. Leuchtet was rot, drauf schießen XD. Da weiß man schon von Start an wie es laufen wird und kann sich das Game auch sparen. Gibt immer Filme mit besserer Optik auf Netflix und Co. ;D

Wobei sie in früheren SQ42-Videos ja behauptet haben, dass man unterschiedliche Herangehensweisen an Missionen anbietet. Mal sehen wie viel davon wirklich im fertigen Spiel sein wird.

Tatsächlich kann man zum Exploring eigentlich noch gar nichts sagen, weil die Spielmechanik noch gar nicht gibt und auch noch nicht am näheren Horizont zu sehen ist. Also wenn das das Einzige ist, was Dich interessiert, würde ich noch 2-3 Jahre warten und dann nochmal nachfragen. Andere Spielemechaniken funktionieren aber schon gut...also man kann schon echt viel Spaß haben und Blödsinn machen. Hatte mit _CaBaL_ hier aus dem Forum das wohl coolste Multiplayer-Erlebnis als wir beim Salvaging von Piraten überfallen wurden...

Alexander

Joe
2024-10-22, 22:36:03
Wir können zumindest sagen, dass "Exploring" nicht ein Ding sein wird sondern ein Sammelbegriff für dutzende Aktivitäten.

Analog zu Mining denke ich zu Fuß, in Autos und in Schiffen und dann praktisch alles was dein (spezialisierter) Scanner finden kann.
Von Erz über Gas, evtl Öl bis Wracks, Höhlen, Flora, Fauna, Asteroiden, Jump Points etc.

Bin gespannt wann die erste Iteration von Scanning kommt. Das dürfte ein guter Anhaltspunkt sein, wo die Reise hin geht.

MiamiNice
2024-10-23, 01:39:59
CiG sollte darüber nachdenken den Scan Gameplayloop aus Eve zu klauen und zusätzlich zu dem anbieten, was CiG selbst im Kopf hat. In Eve stellt man Scan Satelliten auf, trianguliert eine Anomalie, warpt hinein und ist in einer Instanz. Könnte man in SC nach belieben mit Kram füllen (Boden oder EVA Geschichten, NPC Feinde, Truhen mit besonderen Blueprints, Bosse mit spez. Blueprints, what ever) und immer neue Inhalte entwickeln. In Eve können das auch andere scannen, ebenfalls hinein warpen und PVP starten. In SC könnte man kleine Anomalien machen für single Player und große für Gilden mit eventuellen PVP. Fänd ich nice.

Thomas Gräf
2024-10-23, 03:18:33
Wobei sie in früheren SQ42-Videos ja behauptet haben, dass man unterschiedliche Herangehensweisen an Missionen anbietet. Mal sehen wie viel davon wirklich im fertigen Spiel sein wird.

Alexander

Ja zu derzeit war die Kritik an SQ42 so schlimm das alle Magazine raushauten,
SQ42 wird genauso ein schlimmes Schlauch Game wie die Wing Commander davor.
Also Steinzeit Game und nich AAA und so.
CR hatte das dann genervt verneint.

Aber nun haben wir ja gesehen wie ein Richard Tyler Gas gibt.
Das ist genau der Typ der bei CIG dafür zuständig ist CR die Zähne zu ziehen.

Wieauchimmer es kommt, ein Prinzip hat CR versprochen es soll keine Logik Fehler in der Story geben,
wie sie in fast allen Story Games durch eben solche Nebenquests auftreten.

Naja, ich glaub Richard Tyler selbst sagte auf der Bühne zum Schluss "SQ42 it is so mutch more"
wenn meine grauen Zellen mit mir kein Streich spielten :biggrin:

BigBangBacket
2024-10-23, 09:23:13
Mittlerweile geht ja kein Vollbild mehr. Allerdings habe ich mit dem Randlosmodus ein sehr unscharfes Bild. Das hatte ich aber schon vor dem letzten Patch. Habe deswegen immer nur Vollbild benutzt.
Wie kann ich diese Unschärfe im Randlos wegbekommen?

5900x
64gb RAM
Win 11
3090
49"

Danke Boyz

_CaBaL_
2024-10-23, 09:33:59
Ich hab gestern mal DLSS und die Wolken auf High aktiviert.

Das ist ja mittlerweile mit 40 FPS ganz brauchbar.

Habe eine 4080S, nen 13600K und 64 GB bei 3840 * 1600

ChaosTM
2024-10-23, 10:42:01
CiG sollte darüber nachdenken den Scan Gameplayloop aus Eve zu klauen und zusätzlich zu dem anbieten, was CiG selbst im Kopf hat. In Eve stellt man Scan Satelliten auf, trianguliert eine Anomalie, warpt hinein und ist in einer Instanz. Könnte man in SC nach belieben mit Kram füllen (Boden oder EVA Geschichten, NPC Feinde, Truhen mit besonderen Blueprints, Bosse mit spez. Blueprints, what ever) und immer neue Inhalte entwickeln. In Eve können das auch andere scannen, ebenfalls hinein warpen und PVP starten. In SC könnte man kleine Anomalien machen für single Player und große für Gilden mit eventuellen PVP. Fänd ich nice.

Keine schlechte Idee und es wird für alle was zu tun geben hoffe ich.
Auch für einsame Wölfe.

Was unbedingt hinein muss sind brauchbare "AI" Schiffskollegen, die auch größere Schiffe für Einzelgänger spielbar machen. Außerhalb von ORGs wird man niemals oder nur sehr schwer menschliches "Personal" für die einzelnen Stationen/Abteilungen finden. Ich denk da an meine Reclaimer.. :)

@Performance - DLSS ist in der Tat sehr brauchbar in den Situationen, wo nicht die CPU bremst.
Bin heute Nacht auch wieder mal länger herumgeflogen.

sChRaNzA
2024-10-23, 15:11:48
Passend dazu:

https://i.postimg.cc/05KrDF9m/IMG-6847.jpg

Melbourne, FL
2024-10-23, 18:55:38
Danke fürs posten. Das klingt doch ganz gut. Die entscheidende Frage ist wahrscheinlich wie immer die nach dem Release-Zeitpunkt.

Alexander

ChaosTM
2024-10-23, 19:01:50
Ja, danke.

Joe
2024-10-23, 22:44:41
Muss ehrlich sagen was mich an der ganzen Veranstaltung mit am Meisten beeindruckt hat, war tatsächlich der Soundtrack.

Einfach nur Gänsehaut :massa:

LI7CJJAdP7k

Wahrscheinlich der beste und ikonischste Soundtrack seit WoW.

Armaq
2024-10-23, 23:55:30
Freelancer? Geheime Missionen, wenn man die Hauptmission sehr gut spielt? Ist für mich immer noch der einzige Grund auf SQ42 zu warten. Ich will wieder ne Scan Mission fliegen und den Superzerstörer aufklären, an dem ich minutenlang vorbei fliege und denke, ach du kacke.

Joe
2024-10-24, 15:38:49
Btw wer hat noch den Bubble Head im Gladius Cockpit gesehen?
Zwischen den MFDs ;D;D;D

Etwa bei 1:53

9jTDTEY3A20

TheCounter
2024-10-25, 16:12:03
CIG hat mal eben die Galaxy verkrüppelt, ist jetzt kein Base Building Ship mehr ;D

Der Shitstorm ist gerade enorm. Mal sehen ob sie zurückrudern.

sChRaNzA
2024-10-25, 18:40:39
CIG hat mal eben die Galaxy verkrüppelt, ist jetzt kein Base Building Ship mehr ;D

Der Shitstorm ist gerade enorm. Mal sehen ob sie zurückrudern.

Erledigt.

JCrewe CIG@JCrewe_CIG

Update on Galaxy’s Base-Building Capabilities

Hey everyone,

I realise my previous comments may have given the wrong impression, and I spoke too soon on this topic. I’ve since regrouped with the larger team(s) to ensure we’re all fully aligned on the Galaxy’s future. To clarify: while there’s no base-building module currently in active development for the Galaxy, we’re fully committed to enabling a large base-building drone module for it down the line. The Galaxy won’t be the first ship for building large-scale structures when base building launches, but will come soon-after, and its potential for that role is very much intact.

My earlier comment about when things are "speculative" was incorrect. We want to make sure that when we walk on stage, during ISC, or in any presentation, you can walk away feeling confident in the information we share.

We’ll share more information on this module as it becomes available. Thanks for all of the feedback, and I'll be monitoring threads closely if you have any more questions.

TheCounter
2024-10-26, 01:24:27
Das ging aber schnell ;D

sChRaNzA
2024-10-26, 21:07:07
https://i.postimg.cc/4xdXgh5f/r3jsb2vbm3xd1.png

Maybe, maybe, maybe. :ulove:

https://postimg.cc/9rv6P0KK

Joe
2024-10-27, 00:45:24
Der neue Evo Build rennt Super.

4 Server, 250 Leute seit Stunden stabil. Kein 30K, nix. 70+ FPS sobald man etwas von den Space Stations weg ist.

https://i.postimg.cc/4xdXgh5f/r3jsb2vbm3xd1.png

Maybe, maybe, maybe. :ulove:

https://postimg.cc/9rv6P0KK

Dachte es ist schon bestätigt, dass das die Apollo ist. Afaik sind alle Schiffe bis auf eins identifiziert.

Mr. Pink
2024-10-27, 00:52:04
4 Server, 250 Leute seit Stunden stabil. Kein 30K, nix. 70+ FPS sobald man etwas von den Space Stations weg ist.

Das sind gute Nachrichten. :up: Aber immer noch "nur" Playtest oder? Funktionieren die Missionen schon Server übergreifend?

TheCounter
2024-10-27, 07:34:26
Wenn die EVO Builds besser laufen als die LIVE Builds ;D

sChRaNzA
2024-10-27, 09:46:40
Dachte es ist schon bestätigt, dass das die Apollo ist. Afaik sind alle Schiffe bis auf eins identifiziert.

War mir nicht bekannt. Ich dachte, da kam noch nicht mal eine Bestätigung, dass an dem Schiff gearbeitet ist. Wenn ja aber doch, dann umso besser.^^

Wenn die EVO Builds besser laufen als die LIVE Builds ;D

Hat sich da über Nacht etwas dran geändert? Gestern lief der Live doch super.

_CaBaL_
2024-10-27, 15:04:07
Ich hab noch nen CCU von Warden auf Apollo im BuyBack, ich warte die IAE mal ab :)

Nightspider
2024-10-27, 15:15:46
Wenn 4.0 mit 250-500 Spielern und dieser guten 70fps Performance live gehen würde, wäre das super. Dann würde ich nach vielen Jahren auch mal wieder genauer in Star Citizen reinschauen.

Joe
2024-10-27, 16:03:22
Wenn 4.0 mit 250-500 Spielern und dieser guten 70fps Performance live gehen würde, wäre das super. Dann würde ich nach vielen Jahren auch mal wieder genauer in Star Citizen reinschauen.

Es gab ein Interview mit dem Leiter für Server/Meshing auf französisch wo er gesagt hat für 4.0 liegt der Fokus 100% auf Stabilität und Performance.
Außerdem ist das Meshing wohl schon 99% dynamisch. Sprich die 2 Server pro System für Evos sind eine bewusste Entscheidung um die Anzahl an Variablen zu reduzieren aber sollte für 4.0.X ein leichtes sein zusätzliche Server online zu bringen.

Ich glaubs erst wenn ichs sehe aber ich hoffe schon länger wieder auf einen gut spielbaren Build.

ChaosTM
2024-10-27, 16:10:11
ja, ich hoffe wirklich dass das funktioniert.

ansonsten -> Joe

TheCounter
2024-10-28, 04:18:31
Hat sich da über Nacht etwas dran geändert? Gestern lief der Live doch super.

Lag vielleicht an den Servern, aber gab ständige Probleme mit Aufzügen/ Bahnen und den Hangars. Wirkliches spielen war nicht möglich.

wolik
2024-10-28, 06:53:56
Interview with Benoît Beauséjour at CitCon 2954 (Server meshing / Network)

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/1g9n68i/interview_with_beno%C3%AEt_beaus%C3%A9jour_at_citcon_2954/

- Auf welche Technologie im Spiel freuen Sie sich am meisten, abgesehen vom dynamischen Meshing der Server?
BB:
Oh. Auf den Basenbau, ganz besonders. Alles, was im Hintergrund des Basenbaus abläuft, alles, was mit der Herstellung zu tun hat, es gibt eine Menge neuer Datenbanken, eine Menge neuer Dienste, neue Schematransfers und so weiter. Wir wollen nämlich sicherstellen, dass ein Gebiet, das man für sich beansprucht und auf dem man eine Basis errichtet, auf allen Shards verfügbar ist.

[dzp]Viper
2024-10-28, 08:48:44
Wir wollen nämlich sicherstellen, dass ein Gebiet, das man für sich beansprucht und auf dem man eine Basis errichtet, auf allen Shards verfügbar ist.
Und wie soll das dann gehen?
Dann kommt einer, der auf einem anderen Shard ist, raubt die Basis aus und du kannst nichts dagegen machen weil du auf einem anderen Shard bist? Oder ist die Basis auf den anderen Shards (wo man nicht ist) nur eine Kopie und nach einem Raubzug auf einem anderen Shard hat das keinen Einfluss auf die eigene Basis auf dem eigenen Shard?

Entstehen dann Stützpunkte auf den anderen Shards wie von Geisterhand weil nicht alle Spieler auf allen Shards zu sehen sind?

Ich finde dieses Ziel etwas komisch :ugly:

TheCounter
2024-10-28, 10:59:16
Die Basis wird sicherlich auf anderen Shards dann nur "optisch" da sein und entweder durch ein Schild geschützt oder unzerstörbar/ verschlossen sein.

Poekel
2024-10-28, 11:29:15
Die Basis wird sicherlich auf anderen Shards dann nur "optisch" da sein und entweder durch ein Schild geschützt oder unzerstörbar/ verschlossen sein.
Ist nicht geplant, dass die Shards nachfrageabhängig erstellt und vergrößert/verkleinert werden anstatt des klassischen Systems, in dem Spieler auf unterschiedlichen Servern spielen?
Ein Spieler würde also nicht einfach auf einem Shard spielen, in dem du nicht auf der Basis bist, sondern erst einmal wäre der Shard in deiner Region abhängig von der Anzahl an Spielern in dieser Region und wenn die Spieleranzahl in der Region steigt, werden mehr Server für diese Region zugeteilt, die dann zuständig für kleinere Regionen sind, was dann dazu führen kann, dass, wenn mehrere 100 Spieler deine Basis raiden wollen, ein einzelner Server möglicherweise nur wenige km² berechnet (oder noch kleinere Gebiete).

In einem solchen System sollte es immer so aussehen, dass alle in der unmittelbaren Umgebung das Gleiche sehen, wobei extreme Last dann dazu führen könnte, dass in der Praxis die "Sichtweite" stark eingeschränkt wird (beispielsweise könnten z. B. Informationen über besonders große Schiffe zwischen Shards priorisiert übertragen werden, die dann auch von größerer Entfernung zu sehen wären, während Locations von einzelnen Spielern später übermittelt werden, die dann ab einer bestimmten Entfernung (die in der Praxis am besten kaum registriert werden sollte) plötzlich aufploppen.

[MK2]Mythos
2024-10-28, 12:15:40
Ist nicht geplant, dass die Shards nachfrageabhängig erstellt und vergrößert/verkleinert werden anstatt des klassischen Systems, in dem Spieler auf unterschiedlichen Servern spielen?
Ein Spieler würde also nicht einfach auf einem Shard spielen, in dem du nicht auf der Basis bist, sondern erst einmal wäre der Shard in deiner Region abhängig von der Anzahl an Spielern in dieser Region und wenn die Spieleranzahl in der Region steigt, werden mehr Server für diese Region zugeteilt, die dann zuständig für kleinere Regionen sind, was dann dazu führen kann, dass, wenn mehrere 100 Spieler deine Basis raiden wollen, ein einzelner Server möglicherweise nur wenige km² berechnet (oder noch kleinere Gebiete).

In einem solchen System sollte es immer so aussehen, dass alle in der unmittelbaren Umgebung das Gleiche sehen, wobei extreme Last dann dazu führen könnte, dass in der Praxis die "Sichtweite" stark eingeschränkt wird (beispielsweise könnten z. B. Informationen über besonders große Schiffe zwischen Shards priorisiert übertragen werden, die dann auch von größerer Entfernung zu sehen wären, während Locations von einzelnen Spielern später übermittelt werden, die dann ab einer bestimmten Entfernung (die in der Praxis am besten kaum registriert werden sollte) plötzlich aufploppen.
So ist es. Es wird keine Location geben die parallel auf verschiedenen shards läuft. Location x wird immer auf shard x laufen. Wenn die Last dort steigt, wird Location x auf shard x, y usw aufgeteilt.

wolik
2024-10-28, 12:22:35
Viper;13638561']Und wie soll das dann gehen?
Dann kommt einer, der auf einem anderen Shard ist, raubt die Basis aus und du kannst nichts dagegen machen weil du auf einem anderen Shard bist? Oder ist die Basis auf den anderen Shards (wo man nicht ist) nur eine Kopie und nach einem Raubzug auf einem anderen Shard hat das keinen Einfluss auf die eigene Basis auf dem eigenen Shard?

Entstehen dann Stützpunkte auf den anderen Shards wie von Geisterhand weil nicht alle Spieler auf allen Shards zu sehen sind?

Ich glaube, ich muss einen Thread im Consierge Forum eröffnen. Es gibt NULL Infos im Netz, wie sie das lösen wollen. Noch schlimmer 100K irgendeine Basis auf Planeten.

Ich denke du verstehst das Problem nicht :)

BlackBirdSR
2024-10-28, 12:43:09
Wie bei diesen online Smartphone spielen, mit dieser gigantischen Basis, die der Gegner beim Angriff komplett zerlegt, und bei Dir kommt nur eine Meldung; Du würdest angegriffen und Dir wurden X Ressourcen gestohlen?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie ich CGI kenne, hat man diese Thematik aber erstmal hinten angestellt. Dauert sowieso noch mindestens 2 Jahre.

Viper;13638561']Und wie soll das dann gehen?

Poekel
2024-10-28, 13:05:14
Es gibt NULL Infos im Netz, wie sie das lösen wollen. Noch schlimmer 100K irgendeine Basis auf Planeten.
Infos gibt es schon: https://starcitizen.tools/Server_meshing
Die großen Probleme werden vor allem sein, dass das Ganze wirtschaftlich sein muss (also mindestens x Spieler pro Shard, der y kostet) und dabei subjektiv in Echtzeit funktionieren muss (Shards also subjektiv sofort verfügbar sein sollen).

Hier könnte ich mir vorstellen, dass gerade Travel Times eine besondere Bedeutung haben und Variablen wie Zielkoordinaten, PoIs oder Org-Zugehörigkeit für prediktive Berechnungen verwendet werden könnten:
Spieler können sich nicht einfach überall ausloggen, sondern werden i. d. R. eine Heimatbasis verwenden, gerade Orgs werden wohl wahrscheinlich eine Zentralbasis haben, an der sich ein großer Teil trifft. Aufgrund der relativ hohen Travel Times in Verbindung mit beschränkten Zieloptionen sollte es möglich sein, Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Zielkoordinaten zu berechnen, und dann Serverressourcen so zu starten, dass die Spieler die Vorlaufzeit kaum mitbekommen und Probleme eher während der Vorbereitungs/Sammlungsphase auftreten.

Wenn es dann zu 500 vs 500 kommt, hat man vielleicht 5 Server, die jeweils für eine Region mit 200 Spielern zuständig sind, die sich abhängig von den Spielerzahlen in einer Region dynamisch ändert und die untereinander Informationen teilen.

Mr. Pink
2024-10-28, 13:27:03
st nicht geplant, dass die Shards nachfrageabhängig erstellt und vergrößert/verkleinert werden anstatt des klassischen Systems, in dem Spieler auf unterschiedlichen Servern spielen?

Hör ich zum ersten mal. Es soll mit der Zeit (je größer die Server Mesh werden) immer weniger einzelne Shards geben, bis man irgendwann z.b nur noch einen EU Shard hat. Aber nachfrageabhängig? Verwechselt du das mit dem dynamischen Server Mesh?

Poekel
2024-10-28, 13:59:46
Aber nachfrageabhängig? Verwechselt du das mit dem dynamischen Server Mesh?
Dynamisches Server Meshing soll doch genau das Modell werden, dass es erlaubt, die Spielerzahlen zu erhöhen, ohne dass die Spieler mitbekommen, auf unterschiedlichen Servern zu spielen.

Klassische MMOs haben i. d. R. sehr limitierte Spielmechaniken, weil diese die Serverberechnungen limitieren und so mehr Spieler erlauben, während bei Star Citizen die Serverlast eher mit Spielen der Marke Battlefield vergleichbar ist, bei denen auch weiterhin bei so 100-200 Spielern Schluss ist.

Es ist einfach so, dass die Anzahl der Spieler pro physischen Ressourcen bei einer vorgegebenen Fidelilty (also Anzahl an Berechnungen, die der Server pro Spieler vornehmen muss) durch die Kosten begrenzt werden. Dynamisches Server-Meshing sollte in der Theorie hier vor allem die Effizienz der Ressourcen-Verwendung (da ein Server immer die maximale Spielerzahl verwalten sollte) maximieren.

Ich habe noch nie gehört, dass es nur einen "Shard" geben soll, sondern dass der Plan seit jeher der Weg über das Dynamische Server Meshing war, bei dem es aber bestimmte Informationen auf übergeordneten Servern hinterlegt sind (so würden dann Account-Informationen wie Items auf einem Datenbank-Server gespeichert, von dem die kleinen Shards die entsprechenden Informationen beziehen und senden, es könnte übergeordnete Server geben, die die Ökonomie berechnen).

wolik
2024-10-28, 14:25:14
Infos gibt es schon: https://starcitizen.tools/Server_meshing

Was hat die Serververmaschung mit dem Aufbau der Basis zu tun? :)
Die Frage ist, wenn die Basis auf mehreren Shards (allen!) gebaut wird?
Wenn 10 (oder 100) Außenposten nahe beieinander gebaut werden.
Wie sieht ein Planet („Location“) aus, wenn 1000 Außenposten wild durcheinander gebaut werden?
Wenn ein Außenposten auf dem Haupt-„Shard“ zerstört wird, was passiert dann auf den anderen „Shards“?
Und, und, und. Und das sind nicht einmal technische Fragen...

Poekel
2024-10-28, 14:34:01
Was hat die Serververmaschung mit dem Aufbau der Basis zu tun? :)
Ich glaube, man sollte vielleicht weg vom Wort Shard (mit evtl. spezifischen Vorstellungen darüber, wie das Wort in anderen Spielen oder Server Settings verwendet wird).

Die kleinste Einheit ist erst einmal ein virtueller Server (dessen Ressourcen statisch (z. B. x Cores, y RAM etc.), aber auch variabel sein können). Dieser übernimmt vor allem Echtzeitberechnungen für eine bestimmte Anzahl an Spielern in einer Region und teilt die Informationen mit allen Spielern, die deshalb das Gleiche auf ihrem Rechner sehen.
Deine Basis wird hier erst einmal nicht auf diesem Server gespeichert, sondern auf einem (oder mehreren) anderen, auf denen alle persistenten Informationen gespeichert sind, vor denen sich der eigentliche Gameserver die notwendigen Informationen holt und Änderungen wieder zurückgeschickt, die dann, sollte ein anderer Server auf diese Informationen zugreifen muss (weil dieser halt jetzt Berechnungen für einen Teil der Region übernimmt), dieser abgreifen kann.

Deine Basis ist also nicht auf 50 verschiedenen Servern gespeichert, sondern erst einmal auf einem großen Datenbankserver, von dem andere Server die benötigten Informationen bei Nachfrage erhalten.

Mr. Pink
2024-10-28, 14:34:07
Dynamisches Server Meshing soll doch genau das Modell werden, dass es erlaubt, die Spielerzahlen zu erhöhen, ohne dass die Spieler mitbekommen, auf unterschiedlichen Servern zu spielen.

Ich denke die Spieleranzahl pro Shard ist (vorerst) fix. Im Prinzip auch die Anzahl der Server innerhalb des Shards. Nur die Verteilung ist dynamisch. Wenn in einem Shard max. 1000 Spieler unterwegs sind und es zu einer Ansammlung von 500 Spielern an einer Landezone gibt, brauch ich dort mehr Server als für einen Mond auf dem 10 Spieler unterwegs sind. Mit der Zeit (und wenn auch mehr Platz, sprich mehr Sonnensysteme verfügbar sind) möchte man nach und nach die Spieler (und Server) pro Shard erhöhen. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Poekel
2024-10-28, 15:13:25
Ich denke die Spieleranzahl pro Shard ist (vorerst) fix. Im Prinzip auch die Anzahl der Server innerhalb des Shards. Nur die Verteilung ist dynamisch. Wenn in einem Shard max. 1000 Spieler unterwegs sind und es zu einer Ansammlung von 500 Spielern an einer Landezone gibt, brauch ich dort mehr Server als für einen Mond auf dem 10 Spieler unterwegs sind. Mit der Zeit (und wenn auch mehr Platz, sprich mehr Sonnensysteme verfügbar sind) möchte man nach und nach die Spieler (und Server) pro Shard erhöhen. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Die Vorstellung, in welche Richtung es geht, dürfte falsch sein (aktuell gab es ja ein Server-Limit von 50-100. Für 1k müssten die da massive Einschränkungen bei dem, was der Server berechnet, vornehmen). Die Spieleranzahlen pro Server-Ressource können nun einmal nicht beliebig erhöht werden (auch wenn natürlich Serverleistung zunimmt).

Statisches Server-Meshing ist afaik auch teilweise implementiert, was dann erstmal bedeutet, dass ein Game-Server eine bestimmte Region berechnet. Nachteil ist eben, dass in einem solchen System entweder mehrere Server die gleiche Region berechnen mit den entsprechenden Problemen, oder Server überlastet werden, wenn die Spielerzahl/Anzahl der Berechnungen zu hoch wird (siehe z. B. Eve, wenn die Performance bei zu hohen Spielerzahlen einbricht).

Dynamisches Server Meshing soll jetzt für die Illusion sorgen, dass große Spielerzahlen wie auf einem einzigen Server spielen, auch wenn sie auf mehrere Server verteilt sind und so das Problem von maximalen Spielern pro Serverressource lösen.
Du wirst weiterhin auch nur 50-100 (in Zukunft vielleicht 200) Spieler pro Server haben, nur wird sich die Größe des Gebiets, für das der Server berechnet, abhängig von den Spielern ändern, und jeder Server wird Informationen mit Servern, die das angrenzende Gebiet berechnen teilen (das kann dann z. B. Schiffslocation sein oder Projektilinformationen).

Mr. Pink
2024-10-28, 19:43:11
Für 1k müssten die da massive Einschränkungen bei dem, was der Server berechnet, vornehmen). Die Spieleranzahlen pro Server-Ressource können nun einmal nicht beliebig erhöht werden (auch wenn natürlich Serverleistung zunimmt).

Ich schrieb von 1000 Spieler pro Shard, nicht pro Server.

DerKleineCrisu
2024-10-28, 20:08:00
Wie ich CGI kenne, hat man diese Thematik aber erstmal hinten angestellt. Dauert sowieso noch mindestens 2 Jahre.

Davon kann man sicher ausgehen.
Ich erinnere nur die Aussage mit den instanzen bei SC und wie sie sich das vorgestellt hatten mit ihren " instanz in der instanz in der instanz in der Instanz"

Schon damals hatte ich zu "fans" gesagt das , das so wie die es sagten nicht funktionieren kann.

wolik
2024-10-28, 20:50:45
Ich glaube, man sollte vielleicht weg vom Wort Shard (mit evtl. spezifischen Vorstellungen darüber, wie das Wort in anderen Spielen oder Server Settings verwendet wird).

Die kleinste Einheit ist erst einmal ein virtueller Server (dessen Ressourcen statisch (z. B. x Cores, y RAM etc.), aber auch variabel sein können). Dieser übernimmt vor allem Echtzeitberechnungen für eine bestimmte Anzahl an Spielern in einer Region und teilt die Informationen mit allen Spielern, die deshalb das Gleiche auf ihrem Rechner sehen.
Deine Basis wird hier erst einmal nicht auf diesem Server gespeichert, sondern auf einem (oder mehreren) anderen, auf denen alle persistenten Informationen gespeichert sind, vor denen sich der eigentliche Gameserver die notwendigen Informationen holt und Änderungen wieder zurückgeschickt, die dann, sollte ein anderer Server auf diese Informationen zugreifen muss (weil dieser halt jetzt Berechnungen für einen Teil der Region übernimmt), dieser abgreifen kann.

Deine Basis ist also nicht auf 50 verschiedenen Servern gespeichert, sondern erst einmal auf einem großen Datenbankserver, von dem andere Server die benötigten Informationen bei Nachfrage erhalten.

Was du beschreibst, ist die technische Umsetzung.
Ich spreche von Design.
Ich fliege z.B. zu einem Stützpunkt, und da es sich nicht um einen Hauptshard (VM) handelt, sehe ich dort nichts, außer dass die Basis auf magische Weise zerstört wird, weil auf dem Hauptshard ein Kampf stattfindet.
Wir haben sogar in SC 1.0 eine SEHR begrenzte Anzahl von Planeten.
Wie viel Land und Pioniere wurden verkauft?
Wie sehen die POI auf diesen Planeten dann aus? Katastrophisch?
Das sind die Fragen.
Technisch interessiert mich das überhaupt nicht.
Wer hätte mit ISDN und Spielen auf 4CD-ROM gedacht, dass Steam überhaupt eine Chance hat? Erst die Technik hat es möglich gemacht.
Es mag sein, dass CIG in der Lage sind, dies technisch zu realisieren... aber wie sieht es aus?

[MK2]Mythos
2024-10-28, 20:57:30
Was du beschreibst, ist die technische Umsetzung.
Ich spreche von Design.
Ich fliege z.B. zu einem Stützpunkt, und da es sich nicht um einen Hauptshard (VM) handelt, sehe ich dort nichts, außer dass die Basis auf magische Weise zerstört wird, weil auf dem Hauptshard ein Kampf stattfindet.
Wir haben sogar in SC 1.0 eine SEHR begrenzte Anzahl von Planeten.
Wie viel Land und Pioniere wurden verkauft?
Wie sehen die POI auf diesen Planeten dann aus? Katastrophisch?
Das sind die Fragen.
Technisch interessiert mich das überhaupt nicht.
Wer hätte mit ISDN und Spielen auf 4CD-ROM gedacht, dass Steam überhaupt eine Chance hat? Erst die Technik hat es möglich gemacht.
Es mag sein, dass CIG in der Lage sind, dies technisch zu realisieren... aber wie sieht es aus?
Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es gibt keinen Hauptshard auf dem die Basis existiert und dann Nebenshards auf denen sie nicht oder doch existiert. Stell dir ein Raster auf einem Planeten vor, jeder Quadrant in diesem Raster ist ein Server. Wenn zu viele Spieler in einem dieser Quadranten sind so dass dieser Server ausgelastet wäre, wird der Quadrant aufgeteilt auf zwei Server usw.

Es gibt nicht ein und die selbe Position im verse die auf zwei Servern für unterschiedliche Spieler existiert.

Mr. Pink
2024-10-28, 21:04:52
Es gibt keinen Hauptshard auf dem die Basis existiert und dann Nebenshards auf denen sie nicht oder doch existiert.

Natürlich gibt es mehrere Shards. EIN Shard ist das Ziel von CIG. Aber soweit sind wir noch lange nicht.

mgdizbth2VM

Ab 16:20

Thomas Gräf
2024-10-29, 00:23:59
[QUOTE='[MK2]Mythos;13639003']...
Es gibt keinen Hauptshard auf dem die Basis existiert und dann Nebenshards auf denen sie nicht oder doch existiert.
[.../QUOTE]

Ich musste sofort an Schrödingers Katze denken. :biggrin:

Chris Lux
2024-10-29, 09:18:00
Nach 12 Jahren war der Squadron 42 Trailer und das Gameplay echt ein wenig enttäuschend. Die Gesichter und Animationen sehen IMHO nicht wirklich zeitgemäß aus. Was machen die da mit ihrer fast Milliarde an Dollar?

Edit: Das Gesicht on Cavill sah in Justice League besser aus als hier. Gott ist Roberts ein Conman!

Achill
2024-10-29, 10:30:01
Natürlich gibt es mehrere Shards. EIN Shard ist das Ziel von CIG. Aber soweit sind wir noch lange nicht.

https://youtu.be/mgdizbth2VM

Ab 16:20

Vorab, das was da im Video beschrieben wird, ist faktisch die Umsetzung von (Micro-)Services in einer Cloud-Umgebung (mein letzter Stand ist noch immer AWS) mit Partitionierung von Daten. Ich hab mal etwas im Forum gesucht und wir haben diese Probleme hier imho schon 2016/2017 diskutiert ... also vor gut 7/8 Jahren identifiziert und beschrieben. Wer mal etwas in der Vergangenheit schmökern will:

(2016)
- https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11166746#post11166746
- https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11166947#post11166947
- https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11167915#post11167915

(2017)
- https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11256447#post11256447
- https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11256935#post11256935
- https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11324909#post11324909

=> Mein größter Kritikpunkt und damit auch noch immer das größte Risiko was ich für die Vision von SC (Roberts) sehe, ist das der "NetCode" (oder welcher schicke Name gerade verwendet wird), weiterhin auf sich warten lässt. Man darf m.E. nicht vergessen, dass in den 7/8 Jahren es auch starke Fortschritte bei der Server-Hardware gegeben hat, von Intel Xeon mit 12/24 Kernen (Haswell, Broadwell) pro Socket zu heute AMD Epic Systemen mit 96/128/192 Cores pro Socket und entsprechend auch viel mehr Bandbreite und Storage- & Network-OPs. Damit ist nicht klar, wieviel die Verbesserungen z.B. für die Spielerzahl auf den Fortschritt bei der Software entfällt oder evtl. nicht auch ein guter Teil auf den Fortschritt bei der HW.

Mr. Pink
2024-10-29, 11:21:23
Eigentlich ging es nur um die Frage ob es Shard übergreifende Informationen gibt, wie z.b Basenbau, und wie CIG damit umgeht. Und es ging um die grundsätzliche Frage ob es ein Shard gibt oder mehrere. Mir fehlt da jetzt etwas der Zusammenhang.

Mein größter Kritikpunkt und damit auch noch immer das größte Risiko was ich für die Vision von SC (Roberts) sehe, ist das der "NetCode" (oder welcher schicke Name gerade verwendet wird), weiterhin auf sich warten lässt.

Evtl. steh ich auf dem Schlauch, aber der "Netcode", der sich immer noch "Server Meshing" schimpft, ist in seiner ersten Version quasi fertig und wird getestet und optimiert.

DerKleineCrisu
2024-10-29, 20:00:49
Nun ich weiß ist erbsenzählerei aber wenn er " Fertig " wäre müsste man ihn nicht testen und optimieren.

Ich meine in der Vergangenheit wurden "unzählige" Netzcodes "getestet und Optimiert" und meine auch vor Jahren hat mal CR erzählt das sie "jetzt" schon über 100 Spieler gleichzeitig "spielen" ( hat er mal meine ich in einem Gamestar video behauptet ) könnten.....

wolik
2024-10-29, 20:02:47
Mythos;13639003']Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es gibt keinen Hauptshard auf dem die Basis existiert und dann Nebenshards auf denen sie nicht oder doch existiert. Stell dir ein Raster auf einem Planeten vor, jeder Quadrant in diesem Raster ist ein Server. Wenn zu viele Spieler in einem dieser Quadranten sind so dass dieser Server ausgelastet wäre, wird der Quadrant aufgeteilt auf zwei Server usw.

Es gibt nicht ein und die selbe Position im verse die auf zwei Servern für unterschiedliche Spieler existiert.

Was ich denke ist egal :) Lies mal bitte, was CIG Entwickler darüber schreiben:

"Oh. Auf den Basenbau, ganz besonders. Alles, was im Hintergrund des Basenbaus abläuft, alles, was mit der Herstellung zu tun hat, es gibt eine Menge neuer Datenbanken, eine Menge neuer Dienste, neue Schematransfers und so weiter. Wir wollen nämlich sicherstellen, dass ein Gebiet, das man für sich beansprucht und auf dem man eine Basis errichtet, auf allen Shards verfügbar ist.

Das ist eine Frage des Designs.
In SC können sich „1000“ Leute an einem Fleck aufhalten, und natürlich muss ein weiterer Shard geöffnet werden.

In EVE Online gibt es keine Shards. Alle können gegen einandere kämpfen. Mit Tick 10 Sekunden :) (sonst 1 sec.) Und das sind nur "Excel-Tabellen". Nichts anderes.
https://wiki.eveuniversity.org/Server_tick

Mr. Pink
2024-10-30, 12:14:27
Nun ich weiß ist erbsenzählerei aber wenn er " Fertig " wäre müsste man ihn nicht testen und optimieren.

qua|si

sozusagen, gewissermaßen, so gut wie

:)

Und fertig im Sinne von "Wird nie wieder angerührt" , dürfte bei SC so gut wie nichts werden. Zumindest auf der technischen Seite wird es immer Platz für Verbesserungen geben.

Joe
2024-10-30, 22:56:21
4.0 EVO ist grad wieder up

BXz_06IabAM

Mr. Pink
2024-10-31, 01:14:40
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/release-view

Star Citizen 1.0 auf der Roadmap:

Following the reveal of Star Citizen 1.0 at CitizenCon 2954, we’re excited to introduce a new addition to Release View in the Public Roadmap. This column outlines the high-level objectives for the 1.0 persistent universe, offering a clear vision of where we’re headed. While it’s not a comprehensive list of every feature, it highlights the core goals that will shape the 1.0 experience.

This new column represents our development journey toward 1.0, allowing us to continuously release features and content ahead of, and leading into, the official 1.0 launch. As features/content are completed and ready for the next Live patch, they’ll migrate from the Star Citizen 1.0 column into a dedicated patch-specific column. This approach lets us deliver regular updates to Live servers while giving you a clearer picture of what to expect from the 1.0 experience overall.

Die 4.0 musste ordentlich Federn lassen:

Upon review of the support required for Server Meshing, Pyro and general stability of 4.0, we made the choice to temporarily remove several deliverables from the 4.0 release to free up necessary Engineering bandwidth to prepare for launch. This list includes Engineering Gameplay, Life Support, Fire Hazards & Fire Extinguishers, Charge and Drain and Transit Refactor. We're aware that many of you are looking forward to these features, especially Engineering Gameplay, but rest assured that we're committed to pulling these back in as soon as possible.

Ok, klingt nicht verkehrt.

TheCounter
2024-10-31, 04:11:54
War klar, dass der 4.0 noch etwas "ausgedünnt" wird. Die wollten da zu viel. Dürfte dann ja alles die nächsten 1 - 2 Jahre in den 4.X Patches kommen.

Schade nur, dass man sowas nicht auf der CitCon erfährt, denn diese Entscheidung steht wohl schon länger fest.

Marodeur
2024-10-31, 08:53:04
Ja mei, nur keine Enttäuschungen auf nem Hypeevent verbreiten... Wär ja schlechtes Marketing und was anderes ist die CitCon ja an sich nicht.

Joe
2024-10-31, 13:44:51
War klar, dass der 4.0 noch etwas "ausgedünnt" wird. Die wollten da zu viel. Dürfte dann ja alles die nächsten 1 - 2 Jahre in den 4.X Patches kommen.

Ich denke eher die nächsten 2-3 Monate.

Das Kernproblem ist denke ich, dass Sie über die Feiertage keinen Release haben wollen in dem was komplett kaputt ist.
Stell Dir irgend einen Bug mit Feuer vor und die Schiffe brennen alle nach 5min Spielzeit aber oder man kann nicht löschen oder sonst was.
Bei Engineering das Gleiche. Irgend ein Bug der dazu führt, dass z.B. die Thruster ausfallen und die Schiffe reihenweise vom Himmel fallen. An Tag 1 noch Lustig aber wenn dann 3 Wochen kein Patch kommt brennt die Hütte ab.

Würde halt den tollen Patch der 4.0 ist unnötig gefährden.
Content ist mehr als genug drin um die Leute für die nächsten Wochen zu beschäftigen. Die sollen lieber 4.0 Stabil machen und möglichst gut auf Performance optimieren.

TheCounter
2024-10-31, 14:29:47
Nicht funktionierende Patches zu veröffentlichen ist aber Standard bei CIG, VOR ALLEM wenn es dabei um Ship Sales geht. Würde mich also nicht wundern, wenn trotz der fehlenden Features die Hölle los bricht :ugly:

Aber ist ja auch irgendwie immer sehr lustig.

Jupiter
2024-10-31, 15:54:10
4.0 EVO ist grad wieder up

https://youtu.be/BXz_06IabAM

Pyro von der CitizenCon 2021 ist besser und immersiver
https://youtu.be/0TS52H0D15g?si=32GNxIQJHT0Tsv-q

Nightspider
2024-10-31, 16:08:20
Inwiefern?

Also viele Locations in Pyro sehen wirklich deutlich besser aus als in Stanton aber diese ruckeligen und pixeligen 1440p + Upscaling Videos anzuschauen tut weh.

Zu Hardware:

Der 9800X3D wurde vorhin offiziell angekündigt mit +8% zum 7800X3D und offenem Multiplikator. Das dürfte erstmal die beste Gaming CPU für Star Citizen werden für die nächsten 1-2 Jahre.

Nur der 9900X3D und der 9950X3D könnten noch eine Überraschung bereithalten.

Thomas Gräf
2024-11-01, 03:14:00
So unrecht hat Jupiter doch gar nich. CIG hat in ihren professionellen Videos eine Grafik die man am PC nicht zu sehen bekommt.
ja , ich weiß die Grafik in der Beta ist auf null gedreht. Und so sieht das auch aus.
Aber irgendwann wiil ich das sehen was CIG bewirbt.
Ja nicht heute auch nicht morgen, aber in SQ42!
Da muss CR seinen Ruf endlich mal gerecht werden...Grafikhure. ;)

Melbourne, FL
2024-11-01, 08:23:26
Ja, ich finde es jetzt auch nicht überraschend, dass 4.0 ausgedünnt wird. Die wollen den Patch halt noch dieses Jahr bringen, um ihr Versprechen zu halten und das entscheidende Bauteil (Server Meshing) ist ja immer noch drin. Finde es auch gut, sich hier für die sichere Variante zu entscheiden. Wobei 4.0 aufgrund der massiven Änderungen bestimmt noch genug Probleme mit sich bringen wird.

Alexander

_CaBaL_
2024-11-01, 09:39:28
Schöne Grüße von Pyro IV

https://i.imgur.com/ulJIq29.jpeg

Ich hatte gestern 4h gespielt und hatte ca. 5 server error, die aber stellenweise nach ein paar Sekunden wieder liefen. Pyro ist grafisch der Hammer, die abgewichsten Stationen sehen in ihrer Art einfach genial aus.

Die POIs sind aber größtenteils unbewohnt, oder falsch bestückt. Ich bin in Pyro IV durch den Boden gefallen und micht hat es dann nackt draußen ersticken lassen. Die NPCs laufen da aber alle mit Tshirt draußen rum.

Hab dann ne Wache gefunden und die umgeboxt, die trägt Rüstung ohne Undersuit. Auf Bloom konnte ich mich dann neu equippen, da konnt man atmen und es gab einige Guards mit Citadel Rüstung. Allerdings bin ich der Meinung der Faustkampf gegen einen Gegner mit schwerer Rüstung sollte nicht gewinnbar sein ;D

Die Flugstrecken sind wirklich sehr lange, im Schnitt über 50M km, von daher wirklich was mit viel Quantum einpacken. Ich bin selber noch am ausloten wo man überall tanken kann. Hab meinen Spawnpunkt auf die Checkmate Station gesetzt, da man im Chat liest, dass die Sprungpunkte noch arg zu kämpfen haben. Bin aber mit der Carrack letzte Woche einmal problemlos durchgekommen und es lief wie das normalste der Welt.

Nav Mode an, dem Tor nähern, es geht auf, saugt einen rein und ab gehts.

Nightspider
2024-11-01, 16:03:18
Hab mir gerade YouTube ein 4K Video (https://www.youtube.com/watch?v=eJSc6ZD2cp8) angeschaut wo eine Hammerhead durch das Wurmloch nach Pyro fliegt und es gefällt mir noch nicht wirklich.

Kann man überhaupt dort rausfallen und wenn ja, wo landet man dann?

Stellenweise sieht es bisschen billig animiert aus und diese ""querstreben"" haben auch einen richtig hässlichen Übergang.

Just my 2 cents ^^

Jupiter
2024-11-01, 19:35:44
Das wirkt viel zu spielmäßig. Die hätten es einfach wie in Interstellar machen sollen.

69EUgdj7lzI

Thomas Gräf
2024-11-02, 05:01:44
Hollywood macht es egal in welchen Streifen besser.
Vor allem das man im Wurmloch noch navigieren muss is doch Quark.
CIG versucht da mit Krampf eine Art Gameplay zu bringen.
Vermutlich weil sie immer und ewig für mangelndes Gameplay einstecken mussten.
CR soll sich mal wieder an seine alten Tugenden erinnern, Immersion zu bieten!
Diese Querbalken in CIGs Wurmloch sind dannoch der Oberhammer, wozu CIG?
Last doch ein Wurmloch einfach mal ein Wurmloch sein und basta.
Hoffe auch das iwann die Portale zu den regulären Wurmlöchern kommen, bei den versteckten Wurmlöchern dürfen die gerne fehlen.
War ja in Freelancer auch so. Also CIG erfindet nicht alles neu, macht kein Sinn.

TheCounter
2024-11-02, 06:40:21
Diese Querbalken in CIGs Wurmloch sind dannoch der Oberhammer, wozu CIG?

Niemand weiß, wie es in einem Wurmloch wirklich aussieht. Könnte also sogar sein, dass diese Querbalken realistisch sind. Von daher ist praktisch keine Darstellung wirklich falsch.

Nightspider
2024-11-02, 10:30:36
xUg_OBIXE8s

Thomas Gräf
2024-11-02, 19:41:44
Niemand weiß, wie es in einem Wurmloch wirklich aussieht. Könnte also sogar sein, dass diese Querbalken realistisch sind. Von daher ist praktisch keine Darstellung wirklich falsch.

Doch, Würmer :biggrin:

Aber sollte so ein Wurmloch sowas wie ein Energiefeld sein würden diese Balken es sofort zusammenbrechen lassen.
Naja, letztendlich is das alles nur Fantasie.

Wiegesagt mir gefallen die Balken nicht, auch nicht diese Partikel Effekte überall im Verse.
CIG soll mal davon abgehen das Verse wie eine Unterwasser Simulation darzustellen. ;)

DerKleineCrisu
2024-11-03, 19:19:55
CIG versucht da mit Krampf eine Art Gameplay zu bringen.
Vermutlich weil sie immer und ewig für mangelndes Gameplay einstecken mussten.

Ich habe damals schon mit dem Kopf geschüttelt das sie dieses " Du musst essen sonst biste tot" Gameplay eingebaut haben. Finde ich heute noch das überflüssigste was sie je da eingebaut haben.

Wirklich schlimm fand ich wie alle Twitch´ler sich darüber gefreut haben das, das eingebaut wurde.

bei Luft bin ich ja noch dabei, aber essen...... Vor allem weil CR ja mal sagte " Essen wird nicht spielentscheidend sein". Nun kein essen = bist tot. Also noch spielentscheidender kann es ja nicht sein ( vor allem mit den ganzen BOOST dingen die anscheinend nun damit in das spiel kommen ) .

_CaBaL_
2024-11-03, 21:05:01
Ich habe damals schon mit dem Kopf geschüttelt das sie dieses " Du musst essen sonst biste tot" Gameplay eingebaut haben. Finde ich heute noch das überflüssigste was sie je da eingebaut haben.

Wirklich schlimm fand ich wie alle Twitch´ler sich darüber gefreut haben das, das eingebaut wurde.

bei Luft bin ich ja noch dabei, aber essen...... Vor allem weil CR ja mal sagte " Essen wird nicht spielentscheidend sein". Nun kein essen = bist tot. Also noch spielentscheidender kann es ja nicht sein ( vor allem mit den ganzen BOOST dingen die anscheinend nun damit in das spiel kommen ) .

Ich warte noch auf Duschen und Klogang :D /s

Thomas Gräf
2024-11-03, 23:10:13
Passt mal auf, in SQ42 kommt noch Vanduul füttern.
Nur was für ganz unerschrockene Gamer. :tongue:

DerKleineCrisu
2024-11-04, 22:09:10
Ich warte noch auf Duschen und Klogang :D /s

und als ingame Meldung kommt dann "_CaBaL_ gestorben weil er nicht auf das Klo gegangen ist"

BigBangBacket
2024-11-05, 07:14:24
Eine Warbound Darmrissversicherung kostet dann nur 35 Dollar.

Ich habe ja leider immer noch Auflösungsprobleme. Habe heute eine Antwort von CIG bekommen. Sie haben noch nie von dem Problem gehört und wissen auch nicht was ich machen soll. 🥴

Aber zumindestens bleibt die Zeus jetzt nicht ständig im Hangar hängen

cR@b
2024-11-05, 09:34:49
Ich habe ja leider immer noch Auflösungsprobleme. Habe heute eine Antwort von CIG bekommen. Sie haben noch nie von dem Problem gehört und wissen auch nicht was ich machen soll. 🥴

Rofl, die sind lustig und wissen ganz genau Bescheid. Weiß jetzt nicht was du für Probleme hast aber seit dem sie den Fullscreen Mode entfernt habe, gibt es massig Probleme mit Auflösungen und auch mit der Performance...

_CaBaL_
2024-11-05, 20:51:22
Eine Warbound Darmrissversicherung kostet dann nur 35 Dollar.

Aber zumindestens bleibt die Zeus jetzt nicht ständig im Hangar hängen

Was genau hast Du denn für Probleme?

BigBangBacket
2024-11-06, 10:49:35
Was genau hast Du denn für Probleme?

Ich spiele mit einem 5120x1440 Screen. Seit sie Fullscreen rausgenommen haben, ist mein Bild sehr blurry. Als ob ich mit 800x600 spiele. Es gibt ja eine Menge Einstellungen die man ausprobieren kann in Windows. Aber nichts hat was gebracht. Raustabben und die Auflösung verändern hat einmal ein richtig scharfes Bild gebracht. Aber es fehlte sehr viel vom Bildschirm.
Habe es auch noch mit einem 34"er probiert. Gleiches Resultat. Die Auflösung stimmt einfach nicht. Das Radar von meiner Zeus sieht aus wie aus Wing Commander 3. Zumindestens da kommt dann WC3 Feeling auf.

Heute gibt es ja einen Patch. Mal schauen wie es läuft.

€: Der neue Patch hat das Problem nicht behoben. Dieses Borderless macht bei mir nur Probleme.
5900x
3090 Tuf
64 GB RAM.
Win11
Alles auf einer SSD NV

_CaBaL_
2024-11-06, 11:17:38
Ah also nen extremer widescreen. Die Schärfe auf meinem 38"er lässt allerdings auch stellenweise zu wünschen übrig.

Es gab aktuell einen issue mit der chromatischen Aberration, sah alles unscharf aus, als ob ich noch eine 3D Brille aufsetzen muss.

Ich denke mal Cache und user folder löschen hast schon durch?

Sieht es denn normal aus, wenn Du FullHD machst und den Monitor nicht stretchen lässt?

cR@b
2024-11-06, 11:36:36
Ich spiele mit einem 5120x1440 Screen. Seit sie Fullscreen rausgenommen haben, ist mein Bild sehr blurry. Als ob ich mit 800x600 spiele. Es gibt ja eine Menge Einstellungen die man ausprobieren kann in Windows. Aber nichts hat was gebracht. Raustabben und die Auflösung verändern hat einmal ein richtig scharfes Bild gebracht. Aber es fehlte sehr viel vom Bildschirm.
Habe es auch noch mit einem 34"er probiert. Gleiches Resultat. Die Auflösung stimmt einfach nicht. Das Radar von meiner Zeus sieht aus wie aus Wing Commander 3. Zumindestens da kommt dann WC3 Feeling auf.

€: Der neue Patch hat das Problem nicht behoben. Dieses Borderless macht bei mir nur Probleme.
5900x
3090 Tuf
64 GB RAM.
Win11
Alles auf einer SSD NV

Also im letzten 3.24.3 auf dem PTU hatten sie eine Art "fake" fullscreen mode wieder eingefügt, der zumindest das Problem mit der Auflösung behebt. Deswegen musste ich lachen als CIG zu dir meinte sie kennen das Problem nicht... :rolleyes:

Gestern haben sie 3.24.2a auf die live Server released und einen neuen 3.24.3 PTU Build aufgespielt. Mal sehen was der so kann. Werde ich mir heute Abend mal ansehen.

BigBangBacket
2024-11-06, 12:39:42
I can't say that I have seen any other reports of this issue, so I am unfortunately not sure what would fix it.

Das war Zippys Antwort.

Naja. Ist vermutlich ganz leicht zu lösen wenn man den richtigen Lösungsansatz findet. So wie damals der Bug wo sich nur der Kopf mit der Maus bewegen liess und nicht der Körper. Was bin ich daran verzweifelt.

X-Bow
2024-11-06, 22:56:21

5900x
3090 Tuf
64 GB RAM.
Win11
Alles auf einer SSD NV

Hab auch ein 5120x1440 Screen (Samsung Odyssey G9) und habe diese Probleme nicht.
Hast Du DLSS an?

BigBangBacket
2024-11-07, 08:46:10
Hab auch ein 5120x1440 Screen (Samsung Odyssey G9) und habe diese Probleme nicht.
Hast Du DLSS an?

Ja habe ich. Aber auch das deaktivieren hat nichts gebracht. Weder Dx oder Vulcan. Egal welche Auflösung ich nehme. Es ist pixelig wie 800x600. Aber ich muss auch erwähnen das DLSS den Effekt nochmals verschlechtert.
Aber diese knackig scharfen Texturen fehlen mir schon

Ich bin natürlich für neue Lösungsansätze dankbar. Selbst das komplette neuinstallieren hat nichts gebracht

_CaBaL_
2024-11-07, 15:01:34
Das vielleicht mal gemacht: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/ok72nl/is_there_a_way_to_change_the_resolution_of_the/

Also ne bestimmte Render Auflösung in den Settings verdrahtet? Vielleicht geht das auch irgendwo im Treiber. Klingt wirklich abenteuerlich, mal testweise wenn verfügbar, einen anderen Monitor ausprobieren.

Das klingt eher nach einem externem Problem. Vielleicht irgendwann mal aus was auch für immer einem Grund was kurioses für SC im Treiber eingestellt und vergessen? Nvidia hat ja da z.B. ne lange Liste an Optionen.

Poste doch mal einen Screenshot, zum vergleichen.

Thomas Gräf
2024-11-07, 15:55:42
Versuchs mal mit DDU.
Im abgesicherten Modus den Treiber rausfegen und dann mit der Option für neue Graka runterfahren.

BigBangBacket
2024-11-07, 16:59:40
Danke Jungs. Ich werde das morgen mal ausprobieren. Heute ist leider Laternenfest, da komme ich nicht mehr dazu.

Ich glaube mittlerweile auch das es irgendwo einen Treiberproblem gibt. Ich wollte eh schauen wie sich die 7900xtx TUF Preise in den nächsten Wochen entwickeln und dann zuschlagen. Dann wird eh alles an NV Treiber runtergeworfen.

Aber erst muss ich mein Teleskop verkaufen 😅

Ich könnte ja auch mal versuchen die Bildschärfe im NV Treiber für Star Citizen auf 100% zu setzen. Vielleicht bringt das auch was. Aber das ist schon mehr Verzweiflung als alles andere

In der jetzigen Situation ist vor allem die Schrift sehr schlecht lesbar. Die Probleme waren aber schon sehr lange im Borderless vorhanden. Nur Fullscreen hat das Bild scharf und knackig gemacht.

Ich habe das gleiche Ergebnis auch am 34" Screen von meinem Sohn.

Ich bin mir darüber im Klaren das vieles noch sehr unrund läuft bei SC und es immer wieder solche Probleme geben wird.

Interessanterweise habe ich es mal geschafft durch mehrmaliges rein und raus tabben, einmal ein knackig scharfes Bild zu bekommen. Leider fehlte dann ein grosser Teil des Bildes. Ich konnte das Ergbnis aber leider nicht erfolgreich wiederholen. War ein einmaliger Erfolg

Dieser Effekt ist aber auch nur bei SC. Alle anderen Games laufen einwandfrei.

Ich werde morgen mal eure Vorschläge ausprobieren. Danke für eure Hilfe

@Thomas. Das hat wirklich funktioniert. Star Citizen ist wieder knackig scharf. Ich werde morgen etwas ausgiebiger testen mit HUD usw aber Orison sieht auf jeden Fall schon viel schärfer aus. Ebenso die Schrift auf den Türdisplays. Nochmals vielen Dank

Thomas Gräf
2024-11-07, 22:29:13
Jo gerne.

Marodeur
2024-11-09, 13:53:57
Guck grad bei Knebel bissl die Polaris an. Nett.

[MK2]Mythos
2024-11-09, 14:40:57
Waren jetzt stundenlang mit der Polaris unterwegs. Echt ein unfassbar geiles Schiff. Das Niveau welches CIG hier abliefert, entschädigt wirklich für vieles, inkl der langen Wartezeiten. Ich bin extrem happy mit dem Ding und kanns kaum erwarten, demnächst mit kompletter Crew unterwegs zu sein.

Nightspider
2024-11-09, 14:49:00
Wie ist die CPU Performance im aktuellen Build bzw. generell in 4.0 ?

ChaosTM
2024-11-09, 14:56:35
Mythos;13647181']Waren jetzt stundenlang mit der Polaris unterwegs. Echt ein unfassbar geiles Schiff. Das Niveau welches CIG hier abliefert, entschädigt wirklich für vieles, inkl der langen Wartezeiten. Ich bin extrem happy mit dem Ding und kanns kaum erwarten, demnächst mit kompletter Crew unterwegs zu sein.

Ich hab meine eingeschmolzen für viele (kleine) andere Schifflein.
Ich dödel.. :(

Crew wirst du (dauerhaft) keine finden, aber AI generierte Spieler werden sowieso besser sein. Hoffe ich für meine Idris

..nah, hab nur eine Reclaimer + eine BMM, Carrack und...
Ich hätte mir doch einen Porsche kaufen sollen

Marodeur
2024-11-09, 16:55:47
Mythos;13647181']Waren jetzt stundenlang mit der Polaris unterwegs. Echt ein unfassbar geiles Schiff. Das Niveau welches CIG hier abliefert, entschädigt wirklich für vieles, inkl der langen Wartezeiten. Ich bin extrem happy mit dem Ding und kanns kaum erwarten, demnächst mit kompletter Crew unterwegs zu sein.

Hat schon wer ausprobiert ob man eine Vanguard reinquetschen kann? Ist aktuell mein kleinstes Schiff... :freak:

ChaosTM
2024-11-09, 17:00:06
Hat schon wer ausprobiert ob man eine Vanguard reinquetschen kann? Ist aktuell mein kleinstes Schiff... :freak:

lool

könnte sich fast ausgehen

wolik
2024-11-09, 17:01:31
Mythos;13647181']Ich bin extrem happy mit dem Ding und kanns kaum erwarten, demnächst mit kompletter Crew unterwegs zu sein.

Polaris hat nur ein Problem... Jeder hat eins :biggrin:
Ohne Blaids oder NPC Crew wird Polaris nicht so geil.

https://i.postimg.cc/25ZbkM6h/Star-Citizen-2024-11-09-16-20-57-950.jpg

Ich denke, man kann auch mit einem offenen Hangarslücke gut fliegen.

sChRaNzA
2024-11-09, 17:33:05
Ich denke, man kann auch mit einem offenen Hangarslücke gut fliegen.

Solange man nicht springen will. ^^

Marodeur
2024-11-09, 17:33:59
Polaris hat nur ein Problem... Jeder hat eins :biggrin:
Ohne Blaids oder NPC Crew wird Polaris nicht so geil.

Wie war das mit NPC Crew? Noch nicht mit 1.0 oder so?

sChRaNzA
2024-11-09, 17:44:58
Erst Blades, dann irgendwann Crew. Sehr wahrscheinlich erst nach der 1.0, ja.

Ich bin ja echt am überlegen wegen der Starlancer MAX. Hab mir erstmal doch noch ein Upgrade auf die Starlancer MAX für einen 5er von der Terrapin gesichert. Jetzt brauch ich irgendwann nur noch eine Terrapin. :ugly:

Weiß nur nicht ob das sooooo sinnvoll ist zwischen einer Zeus und einer Carrack. :usad:

wolik
2024-11-09, 21:55:20
https://i.postimg.cc/RhCdR1F0/Bildschirmfoto-2024-11-09-um-21-52-11.png

https://i.postimg.cc/XJ64pqvL/Bildschirmfoto-2024-11-09-um-21-54-17.png

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/1gndnzc/arrows_in_the_polaris/

Und wie immer bestes Gameplay „Finde den Eingang in dein Schiff“.
Nach „einer Stunde“ suchen habe ich es mir auf YT angesehen. Bei mir (PTU) fehlte der Marker für die Rampe.

Marodeur
2024-11-10, 09:39:33
Aufzug geht aber. Auch wenn ich diesen schwebenden Marker den man erst finden muss irgendwie scheiße finde. Hätte man nicht einfach einen Knopf ans Fahrgestell machen können? Oder Funkfernbedienung wie beim Auto sollte in der Zeit ja wohl drin sein... Da fragt man sich schon wie kompliziert man denken muss um auf sowas zu kommen...

_CaBaL_
2024-11-10, 20:48:28
Aufzug geht aber. Auch wenn ich diesen schwebenden Marker den man erst finden muss irgendwie scheiße finde. Hätte man nicht einfach einen Knopf ans Fahrgestell machen können? Oder Funkfernbedienung wie beim Auto sollte in der Zeit ja wohl drin sein... Da fragt man sich schon wie kompliziert man denken muss um auf sowas zu kommen...

Ich finde das ist mit der peinlichste Fehler an der Polaris. Das ist Design von vor Jahren, das sollte jetzt nicht mehr passieren.

wolik
2024-11-10, 21:05:59
Ich finde das ist mit der peinlichste Fehler an der Polaris. Das ist Design von vor Jahren, das sollte jetzt nicht mehr passieren.

Fehler? Der Fehler ist, dass ich immer noch keinen schwebenden Marker sehe.
Was ich sehr fragwürdig finde, ist der Aufzug zwischen dem Cockpit Desk und Hangar 1.
Warum keine Leiter?

_CaBaL_
2024-11-10, 22:58:48
Fehler? Der Fehler ist, dass ich immer noch keinen schwebenden Marker sehe.
Was ich sehr fragwürdig finde, ist der Aufzug zwischen dem Cockpit Desk und Hangar 1.
Warum keine Leiter?

Der für den Aufzug hab ich recht schnell gefunden, der ist aufm Fußboden, Du musst nach unten gucken. Die Seiten hab ich von außen nicht probiert.

Bin gerade EPTU mit 6 Leuten aufm Shard, das ist flüssiges spielen :D

Nightspider
2024-11-11, 00:44:32
Sieht bei ihm hier ziemlich flüssig aus mit dem 9800X3D:

https://www.youtube.com/watch?v=yzkTTj_GmVg

aufkrawall
2024-11-11, 00:57:12
lol, wie bei 08:00 die KI-Männchen trotz riesiger Explosionen (die kein Licht werfen...) rumlaufen, als wäre nichts, bei völlig gammeliger Grafik und <80fps auf der schnellsten Gaming-CPU. Ist das ein Satire-Video? ;D

wolik
2024-11-11, 06:42:55
Der für den Aufzug hab ich recht schnell gefunden, der ist aufm Fußboden, Du musst nach unten gucken. Die Seiten hab ich von außen nicht probiert.

Bin gerade EPTU mit 6 Leuten aufm Shard, das ist flüssiges spielen :D

Nach "eine Stunde" Eingang suchen ich musste bei YT nach Hilfe suchen. Ich habe diese Marker nicht.

V5mhTgWgXBY?si

[dzp]Viper
2024-11-11, 08:27:56
lol, wie bei 08:00 die KI-Männchen trotz riesiger Explosionen (die kein Licht werfen...) rumlaufen, als wäre nichts, bei völlig gammeliger Grafik und <80fps auf der schnellsten Gaming-CPU. Ist das ein Satire-Video? ;D
Die KI läuft mal schlecht mal gar nicht. Das ist schon ewig so und dass weiß CIG auch. Das liegt an den niedrigen Server-fps. Gab schon mal PTU Tests wo man 25-30 Serverfps hatte, da hat die KI gut funktioniert.
Daran Arbeitete CIG ja schon lange (Server-Meshing und anderes). Wann das alles online kommt und es am Ende wirklich Verbesserung bringt? Mal schauen...

Bzgl. Grafik - das ist halt stark reingezoomt und das LOD für die Umgebung passt sich nicht an.
Es ist und bleibt am Ende ein Open-World Sandkasten. Da wird es immer Szenen und Situationen geben wo die Grafik mal schlecht aussieht. Geht halt nicht Kompromisslos. Selbst in Cyberpunkt 2077 sieht man immer wieder mal Szenen die schlecht aussehen, gerade wenn man mit dem Fernglas irgendwo reinzoomt.

Mein aktuelles Problem mit Star Citizen sind eher die langen Laufwege. Ich wollte vorgestern mit einem Kumpel mal wieder 2 Stunden zocken und am Ende sind mir die meiste Zeit nur in den Landezonen rumgelaufen weil wir die passenden Shop nicht gefunden haben und später der Hangar sein Schiff immer Hochkant gespawned hat und wir deswegen 2x den Server wechseln mussten.
Und ein Serverwechsel heißt halt immer... vom Bett neu bis zum Hangar laufen.

Ich würde es besser finden wenn man dort spawned wo man sich ausgeloggt hat so lange man nicht im Weltall ist.

dildo4u
2024-11-11, 08:30:56
Fake Video das Game hatte doch DX11 und jetzt Vulkan als API.

[dzp]Viper
2024-11-11, 08:36:02
Fake Video das Game hatte doch DX11 und jetzt Vulkan als API.
Wahrscheinlich läuft das in dem Video mit Vulkan, nur das Tool zeigt DX12 an..

wolik
2024-11-11, 08:47:54
Viper;13648371']
Ich würde es besser finden wenn man dort spawned wo man sich ausgeloggt hat so lange man nicht im Weltall ist.

Alle wollen "Port Olisar" als resp. Punkt zurück.

_CaBaL_
2024-11-11, 09:05:50
Viper;13648371']...

Ich finde solange man mit einem Schiff mit Bett unterwegs ist, sollte man beim ausloggen, sofern man nicht im Kampf ist und das Schiff statisch ist, ins Schiff zurück kommen.

Hatte ich gestern wieder, war mitten irgendwo im DC und dann kam, Abendessen ist fertig. Der Geduldsfaden der Familie ist da sehr kurz ^^

Draußen steht die Carrack voll beladen mit Equipment und vier Fahrzeugen, einfach rausgehen heißt dann Equipment weg und das Schiff komplett von vorn beladen. Viel besser wäre hier ein automatisches Bedlog auf dem letzten Schiff, sofern es erreichbar ist und man nicht in einer Station ist.

So musste ich zum Schiff zurück, starten, Landeplatz suchen, landen und dann bedlog machen.

Generell wird Gruppenspiel extrem erschwert, wenn man in einer Party ist, sollte es möglich sein, beim Party Leader zu spawnen, das ging schon bei Battlefield. Besonders wenn man jetzt die Polaris nimmt, die Crew Quartiere gibts ja nicht umsonst, also sollte man beim Party Leader einfach im Crew Quartier spawnen können und bekommt dadurch direkt eine zugewiesen. Wenn das Schiff für 16 Leute ausgelegt ist, sollten da eben soviele spawnen können.

Das würde sooooo viele Dinge vereinfachen. Ja ich flieg schon mal los, komm dann einfach rein, ein Träumchen. Aktuell ist eher so, ok ja nee, ich bin Microtech und Du, ich bin Grim Hex, ok dann treffen wir uns in ner halben Stunde auf Hurston. Wenn dann noch 4.0 kommt und einer in Pyro ausgeloggt hat und einer in Stanton. Da muss definitiv was gemacht werden, das kann so nicht der finale Plan sein.

MiamiNice
2024-11-11, 13:45:35
Gestern Abend mal wieder zum gemeinsamen Abend eingeloggt und mit der Polaris ein wenig polarisiert ;D Man ist das ein geiles Schiff, unglaublich pornös. Leider sind die Geschütze noch buggy und haben keinen Pip, außer der rückseitige Rocket Launcher. Die Size 10er explodieren so hart an Schiffen und am Boden, einfach nur göttlich. Wir haben eine Vulture hinten rein geladen und konnten noch um das geparkte Schiff rumlaufen, da passt ordentlich was rein in die Kiste.
Das ist einfach nur mega geil.

[dzp]Viper
2024-11-14, 20:23:31
Endlich mal wieder eine wirklich interessante Folge.

Rund um die Tests von Servermeshing in den letzten Monaten. Die Erfolge, Misserfolge und offenen Baustellen. Alles so weit runtergebrochen, dass es auch ein normaler Mensch versteht, der nicht tief im Thema steht :D

Mgbgp4pRSJ4

TheCounter
2024-11-14, 21:11:27
Der neue Evo 4.0 Patch ist ein Wave 1 Release Candidate. 4.0 live soonTM? :D

cR@b
2024-11-14, 21:35:13
Der neue Evo 4.0 Patch ist ein Wave 1 Release Candidate. 4.0 live soonTM? :D

Naja, nachdem sie den halben Content davon entfernt haben, wäre alles andere peinlich... :rolleyes:

_CaBaL_
2024-11-15, 00:16:48
Die PDCs feuern jetzt auch auf Jäger. Ich hab gerade mit der Polaris paar VLRT Bounties gemacht.

Gibt nur den lustigen Bug, die PDCs feuern erst, wenn man aufgestanden ist. Aber dann geht's ab.

Gefällt mir wirklich gut der Pott, hab auch locker zwei Hornets oben parken können, muss mal schauen ob unten auch die C8 reingeht.

sChRaNzA
2024-11-15, 15:08:16
Gefällt mir wirklich gut der Pott, hab auch locker zwei Hornets oben parken können, muss mal schauen ob unten auch die C8 reingeht.

Passt locker. :)

Mr. Pink
2024-11-16, 18:45:51
4.0 Wave1 (https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/190048/thread/star-citizen-alpha-4-0-eptu-patch-notes) :umassa:

Joe
2024-11-16, 19:12:55
Naja, nachdem sie den halben Content davon entfernt haben, wäre alles andere peinlich... :rolleyes:

Mimimi?

Mr. Pink
2024-11-16, 22:45:52
Einmal in das Spiel gekommen, und kurz vor Pyro aus dem Wurmloch gepurzelt. :rolleyes:

Server sind immo alle voll, wer häts gedacht... :D

cR@b
2024-11-17, 00:33:14
Mimimi?

Ne nur die Wahrheit ;)

TheCounter
2024-11-17, 14:45:35
Hatte noch 160 USD Store Credits und hab per CCU ne Starlancer MAXX für 205 USD geholt, irgendwie muss man das Geld ja loswerden ;D

Schaue jetzt auch mal in 4.0 rein.

Edit:

Okay, wohl doch nicht an einem Sonntag probieren. Nach knapp 45 Minuten ausschließlich 30k im Loading Bildschirm ;D

Mr. Pink
2024-11-17, 17:15:02
Da hattest entweder du Pech oder ich Glück. :D Bin beide male heute direkt reingekommen und auch sonst keine größere Probleme. Was man schon sagen kann, und eigentlich auch schon wußte, Pyro ist ihnen mehr als gelungen:

https://s20.directupload.net/images/241117/ue2ehmv3.jpg

Evil Ash
2024-11-17, 18:14:52
Ja, also das hat schon was - der erste Sprung. :)

https://i.imgur.com/83MSjWc.jpeg

Nightspider
2024-11-17, 18:54:59
Da hattest entweder du Pech oder ich Glück. :D Bin beide male heute direkt reingekommen und auch sonst keine größere Probleme. Was man schon sagen kann, und eigentlich auch schon wußte, Pyro ist ihnen mehr als gelungen:

https://s20.directupload.net/images/241117/ue2ehmv3.jpg

Ist das chromatic aberration oder motion blur was da bei dir so schreckliche Farbverläufe bei allem verursacht?

Ja, also das hat schon was - der erste Sprung. :)

https://i.imgur.com/83MSjWc.jpeg

Der Sprung wurde jetzt nochmal grafisch überarbeitet und das "Wurmloch" selbst auch oder?

Evil Ash
2024-11-17, 19:03:14
Der Regler für CA ist per default immer bei 100, deshalb sieht das bei Mr. Pink so aus, vermute ich. Geschmackssache, ein wenig CA habe ich aber auch an.

Ob der Sprung oder das Wurmloch überarbeitet worden sind, weiß ich nicht. War mein erster Sprung. :D

_CaBaL_
2024-11-18, 14:11:06
https://i.imgur.com/RbtiL2I.jpeg

Ich hab gestern mal save Stanton im PTU probiert, das hab ich aus einer MSR extrahiert, bei der Mission Assist Cargo Hauler

Direkt nach der Ankunft, ist dieser schon explodiert, aber da konnte ich die Polaris mal im Alleingang testen.

Auf Grund der mangelhaften KI, hat das S4 Schild nur müde geschmunzelt, ich hab dann die Energie von den Antrieben auf die Waffen verteilt und bin dann von Turm zu Turm gelaufen und habe alles mal ausprobiert.

Am Ende hab ich dann die MSR geplündert, quasi nur für den Screenshot.

Soweit ich weiß lächeln mich da immer noch unverkaufbare Millionen an, da die Scrapyards keine 24 SCU Container annehmen.

Nightspider
2024-11-20, 08:06:15
Meistens nur 5-10% schneller als der 7800X3D

_pVvK1EMOU4

Vielleicht ist der V-Cache wirklich zu klein für Star Citizen. Hoffentlich verbessert CIG die Performance noch deutlich.

cR@b
2024-11-20, 10:01:23
Meistens nur 5-10% schneller als der 7800X3D

https://youtu.be/_pVvK1EMOU4

Vielleicht ist der V-Cache wirklich zu klein für Star Citizen. Hoffentlich verbessert CIG die Performance noch deutlich.

Naja das Game ist noch so dermaßen unoptimiert. Mit Vulkan und den Planet Tech Technologien wird mehr auf die GPU verlagert. Kann aber leider noch paar Jahre dauern :ugly:

Nightspider
2024-11-20, 14:19:02
Wie weit ist denn die Vulkan Implementierung?

Ich dachte die wäre größtenteils schon durch?

Mir kommts eher so vor als würden die Assetts (Städte, Details in der Natur) heftig unoptimiert Leistung saugen.
Obwohl viele Dinge technisch sehr veraltet aussehen.

In Pyro hatte der Tester in der neuen hübschen Raumstation manchmal nur einstellige fps mit dem 9800X3D. :freak:

Mit Vulkan und den Planet Tech Technologien wird mehr auf die GPU verlagert.

Planet Tech V5 wird ja auch mehr berechnen müssen, auf Grund der deutlich höheren Detaildichte.
Obs mit V5 schneller läuft ist damit ja nicht gesagt.

_CaBaL_
2024-11-21, 14:27:11
Loaner für die Perseus wurde gerade auf die Polaris geändert und anscheinend immer noch die Harbinger zusätzlich.

Somit kann man jetzt "nur" auf die Perseus upgrade und bekommt die Polaris plus die Harbinger. Wird erst einmal mein Weg sein und wenn die Perseus draußen ist, kann ich dann schauen was mir mehr zusagt.

DerKleineCrisu
2024-11-22, 21:28:51
gibt es keine "Goodies" dieses mal ?.

Dunkeltier
2024-11-23, 00:28:37
Hab die Intrepid als Starter-Pack eingetütet. Einerseits wegen LTI, anderseits der Extra-Tarnung und dann noch, weil ein Game-Account zukünftig ja einen AI-Schiffskollegen (ich rede nicht von den KI-Blades für die Türme) ermöglichen soll. Somit könnte ich mit meinen drei Starter-Packs (Intrepid, Redeemer und Constellation Phoenix) nun 2-3 Bots beschäftigen.

BigBangBacket
2024-11-23, 10:26:10
Es ist ja wirklich zum Mäuse melken.
Jetzt habe ich das Auflösungsproblem hinbekommen und mich auf die Free Flight Wochen gefreut. Und seit dem neuen Update kann ich das Game nicht mehr starten.

game error code 732823392

Neuinstallation usw hat auch nichts gebracht. Ich habe das Gefühl das ich auch wirklich jeden blöden Bug mitnehme, das das Game zu bieten hat.

Dunkeltier
2024-11-23, 19:24:51
Willkommen in Star Citizen. Hier werden ihre Gelder von C.R. verbrannt.

/edit: Die 20k UEC habe ich nicht gutgeschrieben bekommen....

Darkearth27
2024-11-24, 14:52:01
Ich frage einfach hier nochmal.

Kann man mit oder während des Free Fly Events schnell eine Stelle finden / erreichen die sehr CPU lastig ist?

Wenn ja, wo wäre das?

Nightspider
2024-11-24, 15:03:14
Guck dir das Video an, das ich in beiden Thread verlinkt habe.

Darkearth27
2024-11-24, 15:23:22
Das Video sagt so garnichts.

Ich will wissen wo eine geeignete Stelle ist, die ich als "free and new" Player schnell erreichen kann.

Ist das denn so schwer zu beantworten?

Orison bin ich, aber gibt es dort eine Stelle die erfahrenen Spielern nach, extrem fordernd ist?

Nachtrag:

Okay hat sich erledigt..

Stehe an einer Shuttelrampe um das Gebiet zu wechseln und werde vom Flügel des Shuttles mitgerissen..
Sterbe und wache im Krankenhaus auf, kann mich aber nicht anziehen (Kleidung weg) kaufe was neues, der Char will es aber nicht anziehen..

Bis dahin habe ich aber FPS gesehen von 50 - 75 (alles auf Maximum aufgedreht - FoV auch) läuft also wie Grütze das "Spiel" und kann mir vorstellen, dass es in belebten Gegenden nur noch schlimmer wird.

Da die Reproduzierbarkeit scheinbar eh nie gegeben ist, also ein "Spiel" zum vergessen und Benchmarks würde ich auch in Zukunft von keiner Redaktion die was auf sich hält erwarten.

Jeder der diese Tortur freiwillig mit macht.. Respekt!

ChaosTM
2024-11-24, 15:59:49
Ja, beim Haupteingang rausgehen und dann nach recht wandern. Dort brach die Bildrate früher immer brutal ein.

MiamiNice
2024-11-24, 16:04:04
Ich frage einfach hier nochmal.

Kann man mit oder während des Free Fly Events schnell eine Stelle finden / erreichen die sehr CPU lastig ist?

Wenn ja, wo wäre das?

1. Char reset machen
2. heimatort orision wählen beim nächsten login.
3. nach den spawn aus der tür rechts 20 meter auf den balkon. da ist konstant hartes cpu limit und last für sc verhältnisse stabil.
4. für den ultimativen cpu kick rechts unten auf den ausleger der stadt schauen.
5. Wolken aus machen in den settings sonst gpu limit. dlss perf. schadet auch nicht.

Darkearth27
2024-11-24, 16:05:06
Okay, ich versuche es nochmal.

@Miami
Ich glaube nicht, dass ich ins GPU Limit gerate, aber wenn sehe ich das ja.

Danke für die Beschreibung, ich teste es gleich noch mal.

Du meinst hier?

https://cdn.discordapp.com/attachments/1233488348706766861/1310264190841262121/image.png?ex=6744961e&is=6743449e&hm=e4b74243dcfffc5397582d681c335dd6361167ff50a51b1a8b5843253ab16225&

Nightspider
2024-11-24, 16:30:25
Das Video sagt so garnichts.

Doch, gleich bei Sekunde 32.

https://youtu.be/pDns9lyKwys?t=32

In Lorville starten und den beschriebenen Weg ablaufen und dann mind. 5 Durchläufe und den Mittelwert nehmen.

Du musst natürlich vorher aus deinem Raum rausgehen und den Fahrstuhl nach unten nehmen und dann gehts auch gleich los.

Hier siehst du wie du aus dem Raum zum Fahrstuhl und nach unten kommst. (https://youtu.be/BztGsqoU0Tc?t=5)

Darkearth27
2024-11-24, 16:52:36
Und das soll man als "free to Play" Spieler schnell erreichen können?

Da finde ich die Stelle oben, die Miami meint, obwohl weniger los ist, anspruchsvoller.

Nightspider
2024-11-24, 16:56:39
Und das soll man als "free to Play" Spieler schnell erreichen können?

Ja? Dauert 20 Sekunden bis dort hin, wenn du Lorville als Spawn ausgewählt hast.

Da finde ich die Stelle oben, die Miami meint, obwohl weniger los ist, anspruchsvoller.

Da hast du nur schwebende Plattformen und bei Lorville bist du in einer ganzen Stadt.

Bei Miamis Punkt stehst du ja auf der Stelle, bei dem Lorville Run forderst du das Streaming viel stärker.

Aber ist ja deine Entscheidung wo und wie du benchen willst. Es war nur ein Vorschlag.

Darkearth27
2024-11-24, 17:08:26
Es geht mir ja eher um eure Erfahrung, welche Szene am besten geeignet ist um zu benchen.

Ich kenne das Game null, also muss ich auf eure Erfahrungen vertrauen.

Aktuell scheitere ich ja schon daran, meinen char zu resetten :D

Ich gebs auf, Char ist nackt (Krankenhausleibchen an) kann nichts anderes anziehen, anderen Planeten kann ich auch nicht ansteuern..

Bin wohl zu doof für das "Spiel"..

Naja danke für eure Zeit, aber so hat das für mich keinen Sinn.

Evil Ash
2024-11-24, 18:23:44
Ich gebs auf, Char ist nackt (Krankenhausleibchen an) kann nichts anderes anziehen, anderen Planeten kann ich auch nicht ansteuern..

Um andere Sachen (Undersuit zum Beispiel) anziehen zu können, musst du das "Krankenhausleibchen" erst ausziehen.

Darkearth27
2024-11-24, 18:32:06
Hatte ich versucht, Item droppen ging nicht.

Hab's schon wieder deinstalliert, aber ist auch nicht so schlimm.

An der Stelle die Miami meinte hatte ich jedenfalls 70 FPS, kA ob das viel ist.

https://cdn.discordapp.com/attachments/1233488348706766861/1310297606815223939/Settings.jpg?ex=6744b53d&is=674363bd&hm=76fd62c74a3ecaa119d95bc158e1e3d3134758a19d134713c566b1ad16deaeed&

https://cdn.discordapp.com/attachments/1233488348706766861/1310297607343571095/Star_Citizen_1440p_DX11_6600_CL28_Balkon.jpg?ex=6744b53d&is=674363bd&hm=dbf2a1345782368f8d7f5f9181f323c347bef3bba0c8c7e0f8b5523ca9af7870&

Dunkeltier
2024-11-29, 12:54:05
Ich habe mal eine ganz dumme Frage: Ich habe eine Crusader A2 Hercules mit LTI (in einem Paket). Wenn ich mir das Polaris Warbond Upgrade mit 120 Monaten kaufe, bleibt die LTI dann erhalten oder gelten die 120 Monate des Upgrades? Oder habe ich dann beides? Weil ich komischerweise bereits ein Schiff mit beiden Versicherungen besitze. Hatte ich glaube ich im After Market erworben. Hintergrund ist der, dass das Warbond-Upgrade natürlich drastisch preiswerter ist und ich immer noch Store Credits übrig habe. Wäre super, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Mr. Pink
2024-11-29, 13:10:37
An der Stelle die Miami meinte hatte ich jedenfalls 70 FPS, kA ob das viel ist.

Tolle Wurst und nun? :D Wieso machst du so einen Aufriss um ein Spiel zu benchen das unfertig und noch nicht final optimiert wurde und das du obendrein nicht mal selbst Spielst? :freak:

cR@b
2024-11-29, 14:38:43
Ja kann man bei dem Spiel echt vergessen zumal die Server fps das massiv beeinflussen. Manchmal habe ich an diversen Stellen 120-140fps und an der selben Stelle zu einem anderen Zeitpunkt oder auf einem anderen Server nurmehr 70fps.

Das Game ist so dermaßen unoptimiert und wird es auch noch lange bleiben.

Evil Ash
2024-11-29, 17:00:34
Ich habe mal eine ganz dumme Frage: Ich habe eine Crusader A2 Hercules mit LTI (in einem Paket). Wenn ich mir das Polaris Warbond Upgrade mit 120 Monaten kaufe, bleibt die LTI dann erhalten oder gelten die 120 Monate des Upgrades? Oder habe ich dann beides? Weil ich komischerweise bereits ein Schiff mit beiden Versicherungen besitze. Hatte ich glaube ich im After Market erworben. Hintergrund ist der, dass das Warbond-Upgrade natürlich drastisch preiswerter ist und ich immer noch Store Credits übrig habe. Wäre super, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Es gilt immer die höchste Versicherungsstufe, welche das Paket besitzt.
Also in deinem Fall LTI, auch wenn dann noch Versicherungen von 120 Monaten (oder anderen x Monaten) dabei sind oder noch hinzukommen.

Sam Spade
2024-11-29, 18:12:13
Gekaufte Spiele sind sowieso maximal "versichert". LTI hin oder her - gehe zurück ins Verse und probiere die in der Convention gemieteten Flieger

Darkearth27
2024-11-29, 19:19:19
Tolle Wurst und nun? :D Wieso machst du so einen Aufriss um ein Spiel zu benchen das unfertig und noch nicht final optimiert wurde und das du obendrein nicht mal selbst Spielst? :freak:

Weil ich wissen wollte ob das, was immer gesagt wird mit der schlechten CPU Leistung, wirklich so stimmt und was ein aus optimiertes System so liefert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und es war kein Aufriss sondern einfach nur Interesse.
Sorry, dass es sowas heutzutage noch gibt.

Dunkeltier
2024-11-29, 20:43:51
Es gilt immer die höchste Versicherungsstufe, welche das Paket besitzt.
Also in deinem Fall LTI, auch wenn dann noch Versicherungen von 120 Monaten (oder anderen x Monaten) dabei sind oder noch hinzukommen.

Scheint wohl zu stimmen, ich habe es nun ausprobiert. Jetzt hat das komplette Paket LTI und wenn diese droht auszugehen, immer noch die 120 Monate ZUSÄTZLICH. :freak:

Gekaufte Spiele sind sowieso maximal "versichert". LTI hin oder her - gehe zurück ins Verse und probiere die in der Convention gemieteten Flieger

"Maximal" versichert kann ja sowohl 6 Monate, 10 Jahre oder auch lebenslang bedeuten. Und wenn man ein fast 1000 Euro Schiff mit bereits bestehender LTI upgraden möchte, ist man natürlich daran interessiert diese lebenslange Versicherung nicht zu verlieren. Mein komplettes Paket ist mittlerweile zu Tode geupgradet, nur noch die Hercules C2 ist "Original". Eine Polaris wollte ich eigentlich nicht wirklich haben, im Vorfeld hatte ich ja schon meine Aegis Hammerhead weggeschmolzen. Habe ja zudem noch die RSI Perseus. Aber mich hat der Punkt gereizt, das größtmögliche angeblich noch nur mit KI-Blades und AI-Mannschaft zu betreibende Schiff zu besitzen. Zumal der Unterhalt von solchen Schüsseln ohne LTI wohl ein wenig teurer wird, wenn ich da jedes mal jedes System und jede Waffe mitversichern muss und manche unsichere Sektoren dann unversicherbar sind.

DerKleineCrisu
2024-11-29, 21:58:30

nun man sollte das ein wenig mehr ausholen.

Schon vor ein paar jahren hat mal ein CIG Mitarbeiter dazu eine aussage gemacht wegen bezahlte schiffe ( mit echtgeld )

Schon damals haben sie gesagt , das man gekauft schiffe mit echtgeld NICHT verlieren kann, das wurd nun noch einmal beim letzten stream " bestätigt .
Alles andere hätten sie eh nicht machen können, da sonst die lieben anwälte in den USA sich einfach gefreut hätten .

stand jetzt ist halt, schiffe die mit echtgeld bezahlt wurden bekommt man IMMER mit der Grundausrüstung zurück ( komplett ) wenn man die versicherung bezahlt.

bei schiffe mit LTI "Darf " man die versicherung nicht bezahlen, jedoch bekommt man da auch nur das schiff mit der grundausstattung zurück. Ob man mit "zusatzausrüstung dieses mit zusätzlicher versicherung auch zurückbekommt keine ahnung.

bei schiffe die man ingame "gekauft hat bekommt man MIT versicherung nur den Zeitwert zurück, nicht aber das schiff selbst.

Sam Spade
2024-11-29, 22:49:39
Kriegt man zumindest das teure Schiff selbst zurück, wenn man das Gerät zerstört ?

sChRaNzA
2024-11-30, 10:22:11
Kriegt man zumindest das teure Schiff selbst zurück, wenn man das Gerät zerstört ?

Ja. Bei Versicherungen muss man aber unterschieden zwischen Versicherung und Garantie.

Die aktuellsten Infos über Versicherungen und Garantie hier mal auf deutsch zusammengefasst ab Minute 10:48 ungefähr.

XRiyBynr738

Der Post von CIG dazu:

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/lti-notes-for-star-citizen-1-0/7303457

Regardless of whether you have Lifetime duration or one month to ten years or anything else between or beyond, if you have a vehicle attributed through the website, EVERY ONE OF THEM, regardless of its insurance duration, will ALSO have an automatic, permanent warranty that guarantees you will always get your chassis and stock components back instead of credits, provided you are also within the duration of your original insurance, or have renewed it in game to keep it active, or pay the additional premium cost to recovering it mentioned in my EDIT above.
[POST EDIT ADDITION:] Put another way, you can NEVER permanently lose your pledge ships.

https://i.ibb.co/VJkWSF0/rn3t14wx46wd1.png (https://ibb.co/Kb8jqtc)

Nightspider
2024-11-30, 13:23:43
Filmemacher ist begeistert :biggrin:

tVy-sffFKdo

Dunkeltier
2024-11-30, 20:19:21
Was ist eigentlich von der neuen Anvil Paladin zu halten? Meine Aegis Redeemer wurde als Gun-Ship ja zu Tode generft. Ich habe derzeit ja immer noch alle 3x Constellation-Varianten, wobei ich die Taurus und die Aquila gerne behalten würde. Die Taurus, weil die durch einen geänderten Rumpf tatsächlich mehr Fracht aufnehmen kann und die Aquila, weil bei der der Rover und Snub-Fighter dabei sind. Nicht nur ein Snub-Fighter. Der Einzige Unterschied sind ja nur ein paar Raketen und ein Gefechts-Turm weniger (der Ausgleich ist ja der Scanner-Turm), allerdings sind die Constellations in meinen Augen eh keine wirklichen Kampfschiffe. Ich finde die Überschneidung beider besagten Constellations in ihren Bereich zu stark, wie seht ihr das? Meine ehemalige Aegis Hammerhead habe ich ja auch nicht mehr, von daher sehe ich da eine Lücke. Gegenüber der Redeemer hat die Paladin mehr Wumms (Waffen-Impact), besseres Radar, mehr Kühler, mehr Power-Generatoren, besseres Schild und weniger Min.-Besatzung (zukünftige Computer-Blades)?

https://www.youtube.com/watch?v=Ky_DTsiYr04

/edit: Die seitlichen, beiden 4er Dual-Türme kann auch der Pilot bedienen. Und das eine Computer-Blade oder einen AI-Kollegen überlässt man dann halt den Hauptturm.

Blase
2024-12-01, 00:04:07
Filmemacher ist begeistert :biggrin:

https://youtu.be/tVy-sffFKdo

Also ich habe in all den Jahren bisher nichts bezüglich Star Citizen verfolgt. Mal hier oder da ein Video gesehen oder so, aber nie wirklich mit beschäftigt. Ich wusste, dass mit Squadron 42 eine Single Player Auskopplung vorhanden ist, die mich sicherlich interessieren wird...

... das hier habe ich zum ersten Mal gesehen und es ist einfach beeindruckend.

2026 ist immer noch ziemlich weit weg, aber mehr denn je bin ich echt gespannt was da auf uns zukommt :up:

MfG Blase

Nightspider
2024-12-01, 00:23:48
:up:

DerKleineCrisu
2024-12-01, 00:36:04
Aegis Redeemer wurde als Gun-Ship ja zu Tode generft.

ja das mit der redeemer war schon ein starkes stück, aber das wundert eh irgendwie keinen da die Redeemer eh das ungeliebte kind bei CIG ist.
wir wissen ja auch nur zu gut das vor Jahren der Chef desinger zu der redeemer meinte " wenn es nach ihm geht würde er dieses schiff einfach einstampfen "...

mit diesem "nerf" kann man sie meine ich "einstampfen "

aber mann kann davon ausgehen das sie die Redeemer wegen dem "neuen Gunship" einfach in den Boden gestampft haben:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/20292-Anvil-Paladin

_CaBaL_
2024-12-01, 13:26:45
Was ist eigentlich von der neuen Anvil Paladin zu halten? Meine Aegis Redeemer wurde als Gun-Ship ja zu Tode generft. Ich habe derzeit ja immer noch alle 3x Constellation-Varianten, wobei ich die Taurus und die Aquila gerne behalten würde. Die Taurus, weil die durch einen geänderten Rumpf tatsächlich mehr Fracht aufnehmen kann und die Aquila, weil bei der der Rover und Snub-Fighter dabei sind. Nicht nur ein Snub-Fighter. Der Einzige Unterschied sind ja nur ein paar Raketen und ein Gefechts-Turm weniger (der Ausgleich ist ja der Scanner-Turm), allerdings sind die Constellations in meinen Augen eh keine wirklichen Kampfschiffe. Ich finde die Überschneidung beider besagten Constellations in ihren Bereich zu stark, wie seht ihr das? Meine ehemalige Aegis Hammerhead habe ich ja auch nicht mehr, von daher sehe ich da eine Lücke. Gegenüber der Redeemer hat die Paladin mehr Wumms (Waffen-Impact), besseres Radar, mehr Kühler, mehr Power-Generatoren, besseres Schild und weniger Min.-Besatzung (zukünftige Computer-Blades)?

https://www.youtube.com/watch?v=Ky_DTsiYr04

/edit: Die seitlichen, beiden 4er Dual-Türme kann auch der Pilot bedienen. Und das eine Computer-Blade oder einen AI-Kollegen überlässt man dann halt den Hauptturm.

Sie gefällt mir von den Specs her aber ich warte ab bis sie da ist, dann gibt's vielleicht nochmal ein Warbond. Wäre ein Upgrade Schritt von meiner Warden die ich nie fliege.

Poekel
2024-12-01, 13:57:23
Sie gefällt mir von den Specs her aber ich warte ab bis sie da ist, dann gibt's vielleicht nochmal ein Warbond. Wäre ein Upgrade Schritt von meiner Warden die ich nie fliege.
Wenn du noch Store Credit hast, wärs vielleicht sinnvoller nen Upgrade von einer Harbinger zu machen (die kommt ja recht häufig in den Warbond), da CIG ja mittlerweile dazu übergegangen ist, Concept Sales ohne Warbondupgrades zu machen und dann bei Release den Preis so erhöht, dass der neue Warbondpreis dem Konzept-Nonwarbond-Preis entspricht.

kmf
2024-12-01, 14:00:16
Ist das deren Ernst? So viel Kohle nur für ein Versprechen?

Poekel
2024-12-01, 14:05:14
Neu dabei? Das machen die bereits seid 10 Jahren, inklusive FOMO und einem System, über das Spieler dazu gebracht werden, stetig mehr Geld reinzuschießen.

Exxtreme
2024-12-01, 15:05:35

Ist bloß ein Angebot, auf das niemand eingehen muss.

wolik
2024-12-01, 19:22:28

https://i.postimg.cc/4dmbdfGx/35345435.jpg

Was glaubst du, wie die Leute an Polaris und Idris gelangen?
Nach und nach

Dunkeltier
2024-12-01, 19:24:52

Naja, vielleicht wird sie etwas weniger generft als die Aegis Redeemer oder Drake Corsair. :freak: Manche Schiffe kann man halt mittlerweile in die Tonne schmeißen, weil mit jeden 2. Patch die komplette Meta auf links gedreht wird.

Melbourne, FL
2024-12-01, 19:25:03
Ist bloß ein Angebot, auf das niemand eingehen muss.

Exakt. Das Spiel inkl. Starter-Schiff (Mustang Alpha) kostet aktuell ca. 45 Euro (https://robertsspaceindustries.com/star-citizen/play-now). Weitere Schiffe kann man sich mit Ingame Währung kaufen. Wenn man sich mit anderen Leuten zusammen tut, kann man auch deren Schiffe mitbenutzen. Gibt ja genug, die mehr als ein Schiff haben...

Alexander

Edit:

Naja, vielleicht wird sie etwas weniger generft als die Aegis Redeemer oder Drake Corsair. :freak: Manche Schiffe kann man halt mittlerweile in die Tonne schmeißen, weil mit jeden 2. Patch die komplette Meta auf links gedreht wird.

Deswegen beim Kauf nicht auf die aktuellen Stats und Ausrüstung schauen sondern darauf was im Text steht. CIG wird bis 1.0 immer wieder balancen und die Schiffe nach und nach dorthin bringen wo sie hin sollen...und das steht im Text.

Alexander

[MK2]Mythos
2024-12-01, 19:37:07
Was ist eigentlich von der neuen Anvil Paladin zu halten?
Für mich als (ehemaligen) Redeemer-Besitzer (und das war wirklich mein Lieblingsschiff) hat das Angebot natürlich klar ein Geschmäckle. Hab' mir das Ding aber trotzdem sowohl als CCU, als auch mit Storecredits so gekauft. Solche Schiffe treffen halt absolut den Sweetspot. 4 Leute kriegt man immer zusammen und damit kannste dann schon richtig Unsinn anstellen.

Weil ich für meine Javelin nun eine Polaris als Loaner habe, konnte ich meine ursprünglich gekaufte Polaris einschmelzen und mir dafür die Paladin und etwas Kleinkram kaufen.

Von diesem Conceptsale abgesehen, würde ich aber empfehlen, schonungslos einzuschmelzen und das zu fliegen worauf man gerade Bock hat. Ich mach es mittlerweile jedenfalls so. Geht natürlich nur wenn man schon genügend "bewegliche Masse" investiert hat.

_CaBaL_
2024-12-02, 10:50:59
Wenn du noch Store Credit hast, wärs vielleicht sinnvoller nen Upgrade von einer Harbinger zu machen (die kommt ja recht häufig in den Warbond), da CIG ja mittlerweile dazu übergegangen ist, Concept Sales ohne Warbondupgrades zu machen und dann bei Release den Preis so erhöht, dass der neue Warbondpreis dem Konzept-Nonwarbond-Preis entspricht.

Da bei der IAE bisher nur die 600i auf M2 rumgekommen ist, hab ich mir mal das Harbinger auf Paladin CCU geholt.

Ansonsten ist es dieses Jahr echt nicht anstrengend für's Weihnachtsgeld, gibt nix brauchbares.

TheCounter
2024-12-02, 11:09:40
Geil, die Starlancer Max wird ultra genervt... :ugly:

Ich glaub ich schmelz den Schrotthaufen wieder ein.

_CaBaL_
2024-12-02, 14:45:22

Ich konnte dem Ding von Anfang an nix abgewinnen. Bin mal durchgelaufen, fliegt super lahm, schlechter bewaffnet als ne Taurus, wenn man alleine durch die Gegend eiert und nur ne handvoll mehr Platz drin.

Aber kann auch das Misc Design sein, es spricht mich einfach nicht an.

MiamiNice
2024-12-02, 15:33:04
Ich kauf den ganzen Müll nimmer. Habe quasi jeden Jäger in SC, wird eingeschmolzen. Wenn CIG meint das nur dicke Pötte von Wert sind, soll mir recht sein. Hier geht nichts mehr unter 1000€ Schiffen oder großen Industrie Pötten und die habe ich allesamt schon im Hangar. Der Rest ist quasi komplett überflüssig. Wird alles umgeschmolzen in eine oder zwei Javelins. Bäm. Vielleicht noch ne 2. Pioneer oder Orion, Reclaimer, etc. pp.

Alles unter Capital oder Capital Industrie Schiffen ist überflüssig as hell.

Si|encer
2024-12-02, 15:38:47
Eine Dreiviertelmilliarde Dollar für "Star Citizen" und "Squadron 42" (https://www.heise.de/news/Crowdfunding-fuer-Star-Citizen-uebersteigt-750-Millionen-US-Dollar-10184259.html)

Hats dann jetzt auch mal wieder in die Heise-Meldungen geschafft. Läuft ja wieder rund mit den Millionen. :D

[dzp]Viper
2024-12-02, 15:49:26
Eine Dreiviertelmilliarde Dollar für "Star Citizen" und "Squadron 42" (https://www.heise.de/news/Crowdfunding-fuer-Star-Citizen-uebersteigt-750-Millionen-US-Dollar-10184259.html)

Hats dann jetzt auch mal wieder in die Heise-Meldungen geschafft. Läuft ja wieder rund mit den Millionen. :D
Jaein.

Der November war nur "okay". Es gab schon November-Monate wo deutlich mehr reingekommen ist. Dieser November war nur der 3. oder 4. Beste November in der gesamten Laufzeit.
Ich denke auch, dass mit 2023 der Peak in den Spenden erreicht war. Das heißt nicht, das es mit 2025 jetzt Spendentechnisch massiv bergab geht aber diesen Peak von 2023 werden wir nicht mehr sehen.

_CaBaL_
2024-12-02, 16:13:45
Ich kauf den ganzen Müll nimmer. Habe quasi jeden Jäger in SC, wird eingeschmolzen. Wenn CIG meint das nur dicke Pötte von Wert sind, soll mir recht sein. Hier geht nichts mehr unter 1000€ Schiffen oder großen Industrie Pötten und die habe ich allesamt schon im Hangar. Der Rest ist quasi komplett überflüssig. Wird alles umgeschmolzen in eine oder zwei Javelins. Bäm. Vielleicht noch ne 2. Pioneer oder Orion, Reclaimer, etc. pp.

Alles unter Capital oder Capital Industrie Schiffen ist überflüssig as hell.

Ich zögere noch meine Carrack auf Polaris zu ziehen. Docking funktioniert nur nach korrektem Sonnenstand, kann durch rammen easy going zerstört werden und die Carrack krieg ich auch easy irgendwo gelandet.

Kleine Schiffe machen halt Sinn wenn Du mal nen Bunker anfliegst, oder ähnlich. Ich hätte ja gerne genug Platz in der Carrack dass die Terrapin reinpasst.

Mit der Carrack bin ich aktuell einfach mobiler.

[MK2]Mythos
2024-12-02, 21:32:06

Naja, "ultra genervt" stimmte ohnehin schon nicht und zu den Thruster Anpassungen gabs nun eine offizielle Mitteilung. TLDR: VTOL war buggy und wird mit 4.0 angepasst. Am Flugverhalten ändert sich nichts, außer dass dann die VTOL Thruster funktionieren wie ursprünglich geplant.
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/starlancer-max-nerfed-why/7492438

sChRaNzA
2024-12-03, 17:37:50
Ich zögere noch meine Carrack auf Polaris zu ziehen. Docking funktioniert nur nach korrektem Sonnenstand, kann durch rammen easy going zerstört werden und die Carrack krieg ich auch easy irgendwo gelandet.

Kleine Schiffe machen halt Sinn wenn Du mal nen Bunker anfliegst, oder ähnlich. Ich hätte ja gerne genug Platz in der Carrack dass die Terrapin reinpasst.

Mit der Carrack bin ich aktuell einfach mobiler.

Eventuell passt das Video dazu:

O8vEMuM30FU

Poekel
2024-12-03, 19:08:05
Viper;13660287']
Ich denke auch, dass mit 2023 der Peak in den Spenden erreicht war. Das heißt nicht, das es mit 2025 jetzt Spendentechnisch massiv bergab geht aber diesen Peak von 2023 werden wir nicht mehr sehen.
Ich frage mich, ob diese IAE nicht ein Anzeichen sein könnte, dass es CGI finanziell möglicherweise doch schlechter gehen könnte als gedacht, und sie jetzt versuchen, möglichst hohen Umatz zu forcieren.
Zumindest die diesjähigen Änderungen am CCU-System, das im Grunde ein effektives System war, um Leuten mehr Geld aus den Taschen zu ziehen, als sie eigentlich ausgeben wollten (und auch von CGI so intendiert war, der CFO hat glaub ich gesagt, dass sie den Asset-Sale "gamifiziert" hätten), deutet darauf hin, dass sie weg von den inkrementellen Umsätzen, die durch imaginäre Einsparungen forciert werden, wollen, und mehr auf größere Direkteinzahlungen setzen, was imho ein ziemlich großes Risiko ist, das man nicht ohne Grund eingeht, gerade wenn die Einnahmen in erheblichem Maße vom Vertrauen in die Spielentwicklung abhängig sind.

[MK2]Mythos
2024-12-03, 19:19:56
Ich frage mich, ob diese IAE nicht ein Anzeichen sein könnte, dass es CGI finanziell möglicherweise doch schlechter gehen könnte als gedacht, und sie jetzt versuchen, möglichst hohen Umatz zu forcieren.
Zumindest die diesjähigen Änderungen am CCU-System, das im Grunde ein effektives System war, um Leuten mehr Geld aus den Taschen zu ziehen, als sie eigentlich ausgeben wollten (und auch von CGI so intendiert war, der CFO hat glaub ich gesagt, dass sie den Asset-Sale "gamifiziert" hätten), deutet darauf hin, dass sie weg von den inkrementellen Umsätzen, die durch imaginäre Einsparungen forciert werden, wollen, und mehr auf größere Direkteinzahlungen setzen, was imho ein ziemlich großes Risiko ist, das man nicht ohne Grund eingeht, gerade wenn die Einnahmen in erheblichem Maße vom Vertrauen in die Spielentwicklung abhängig sind.
Glaube ich nicht. Wenn CIG dringend Geld bräuchte, dann hätten sie einen Haufen Concepts, Landclaims usw verkaufen können. Eigentlich waren alle eher enttäuscht darüber wie wenig CIG uns dieses Jahr vorgelegt hat um Geld los zu werden.

Nightspider
2024-12-03, 19:37:28
Angeblich hat CIG wohl auch Mitarbeiter entlassen.

DerKleineCrisu
2024-12-03, 20:13:24

wie wird die nun generft ?

[MK2]Mythos
2024-12-03, 20:25:44
wie wird die nun generft ?
Hab' ich doch bereits beantwortet?

_CaBaL_
2024-12-03, 21:39:53
Eventuell passt das Video dazu:

https://youtu.be/O8vEMuM30FU

Sehr schön, ich mag die Kiste einfach. Den remote turret bitte noch zum Piloten, so dass man wenigstenns ach mal feuern kann und ich bin noch zufriedener :)

Melbourne, FL
2024-12-03, 22:45:38
Viper;13660287']Jaein.

Der November war nur "okay". Es gab schon November-Monate wo deutlich mehr reingekommen ist. Dieser November war nur der 3. oder 4. Beste November in der gesamten Laufzeit.

Dieses Jahr geht die IAE aber bis in den Dezember rein. Das war 2022 und 2023 nicht so. Wenn man das Geld von den ersten Tagen des Dezembers dazu zählt ist man auf einem ähnlichen Niveau wie 2022 und hängt nur etwas hinter 2023 zurück.

Alexander

Edit: Und sie läuft ja auch noch 2 Tage.

Poekel
2024-12-03, 23:35:28
Mythos;13660987']Glaube ich nicht. Wenn CIG dringend Geld bräuchte, dann hätten sie einen Haufen Concepts, Landclaims usw verkaufen können. Eigentlich waren alle eher enttäuscht darüber wie wenig CIG uns dieses Jahr vorgelegt hat um Geld los zu werden.
Na ja, sie hatten die Warbond-CCUs dieses Jahr von 2 pro Hersteller auf 1 reduziert, jetzt kam die Meldung, dass es Warbond-CCUs für die letzten Tage gäbe, an denen bereits am 2. Tag keine Warbond-CCUs mehr angeboten wurden (gerade für die "billigen" und nicht limitierten Schiffe), während sie gleichzeitig die Preise für Schiffe erhöht haben (ohne Vorankündig), so dass bestimmte Upgrade-Paths nicht mehr möglich sind.

Vor dem Hintergrund der Meldungen, dass Leute entlassen wurden, kann man sich imho durchaus die Frage stellen, woher diese Änderung in der Verkausstrategie kommt (und ich glaube weniger, dass die Entscheider denken, dass die meisten Leute wirklich den vollen Preis zahlen würden), gerade weil es eine sehr erfolgreiche Strategie war, die in der Community nicht mal mehr als ausbeutend wahrgenommen wurde (auch wenn das der Fall war und ich auch das CCU-Spiel z. B. mitgespielt habe und aktuell eh nix großartig zum Wechseln oder Upgraden habe).

Aufgrund der bisherign CCU-Strategie haben sie halt einen grauen Markt kreiert, in dem Schiffe für mehr oder weniger 50% des nominellen Verkaufspreises verkauft werden, aber es es dürfte wohl sehr fraglich sein, dass ein Austrocknen dieses Marktes tatsächlich zu höheren Einnahmen für CIG führen würde, weil es eben einfacher ist, eine Mehrheit an Leuten dazu zu bringen, 5-20 Euro zusätzlich zun zahlen als ein paar hundert Euro und genau diese Leute bisher mehr oder weniger Subscription-mäßig Geld nachgeschossen haben.

Warum also diese Änderungen an einem System, das bisher bisher sehr gut funktioniert hat, gerade wenn die Einnahmen ohne Release von Squadron 42 primär von Bestandskunden und weniger von Neukunden (die tendenziell vielleicht auch das 100€ Schiff kaufen, aber eben nicht das 500€-Multicrew-Schiff von dem gar nicht klar ist, ob man das ohne Org überhaupt sinnvoll nutzen kann) abhängen?
(€: Kann natürlich auch sein, dass sie, wie viele andere Unternehmen auch, einfach nur gesehen haben, dass andere daran verdienen und dann einen Tunnelblick auf diese potenziellen Einnahmen haben im Sinne von "Diese Einnahmen könnten wir haben" ohne Gedanken daran zu verschenken, dass die Gesamteinnahmen sinken könnten, wenn das System geändert wird)