Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38]

Mr. Pink
2024-12-26, 20:07:30
Versuche gerade mit der Prospector etwas Geld zu verdienen. Aber ich schaffe es einfach nicht die Brocken zu scannen. Mit V kommt man in den Scannmodus und mit der Maustaste sollte man den Felsen scannen können um die Zusammensetzung zu sehen. Leider weiss man ja nie so recht ob es ein Bug ist oder ob man sich schlicht doof anstellt. :)

sChRaNzA
2024-12-26, 22:24:29
Im Zweifel ist es ein Bug. Ich weiß noch, dass ich das mit der 3.24 auch versucht habe und ewig brauchte, bis ich einen gefunden habe, der ging. Gerade in Asteroiden-Feldern kaum bis gar kein Glück gehabt. Hab es dann mal auf einem Mond versucht, da ging es dann.

Mr. Pink
2024-12-27, 02:49:45
Funktionierte nun auch. :)

[dzp]Viper
2024-12-30, 08:54:12
Ah ich habe mit einem Kumpel nun öfters Abends 2-3 Stunden Patch 4.0 Preview gespielt. Meinst salvagen wir Schiffe/Müll und verkaufen dass dann pro Run für 500 000 - 700 000.

Der Gameplayloop funktioniert eigentlich sehr gut und größere Gamebreaking-Bugs sind uns am Anfang nicht aufgefallen.
Aber seit einer Woche klappt doch einiges nicht mehr:

- Frachtaufzüge lassen sich nicht rufen
- Das Warenlager der Frachtaufzüge nehmen die Boxen nicht an
- QT´s werden immer wieder unterbrochen
- das Rufen der Stationen für einen Landeplatz bugged immer wieder aus (Hangar ist schon besetzt und man bekommt eine Strafe)

Aber gerade die immer wieder nicht funktionierenden Frachtaufzüge nerven schon sehr. Dann sitzt man auf 60+ Boxen und muss die irgendwo zwischenlagern :ugly:

Aber ansonsten läuft 4.0 echt gut. Durch die besseren Server-fps und die insgesamt auch bessere Performance fühlt es sich einfach deutlich besser an.
Klar, die Server-fps sind mittlerweile auch keine 25-30 mehr wie vor 2 Wochen aber immer noch 14-17 und das ist 10x besser als die 7-10 auf den 3.24er Servern.

_CaBaL_
2024-12-30, 16:11:21
Ich kämpfe gerade damit, dass Everus Harbor mich als unbescholtenen Bürger angreift und ich habe keine Ahnung wieso.

Mach primär Entrenched Bounties, die sind schön entspannend und zwischendurch mal Hauling.

Werde jetzt aber zusehen, dass ich nach Tressler umziehe, wenn man mich in Hurston nicht möchte :D

Thomas Gräf
2024-12-31, 04:06:45
Das passiert in Pyro auch. Ruf hocharbeiten kann auch da in "friendly Fire" enden.

Die Server laufen aber gut, nur die Datenbanken und ihr front/back End sind am Popo.

Es ist verbugt ja, aber nicht das Server desaster wie sonst immer.
Das 4.0 über die Feiertage wird CIG gute Daten liefern können.

Das mit dem ballern in Pyro, nja einige wenige Trolle, aber sonst ein PvP der Angst.
Es werden sogar aus Angst die halbnackten Spieler ohne alles abgeschossen.
Eine ballerte mich in der Aurora ab weil er dachte ich bin ein Torpedo... ;)

Nightspider
2025-01-03, 18:01:03
I907fQGnQB0

Nazar
2025-01-06, 21:17:47
Hat sich eigentlich irgendwas am Flugmodell geändert? Ich hab keine Ahnung, wie ich das erklären kann, aber ich hab das Gefühl, dass sich einige Schiffe ''schwammiger'' oder irgendwie decoupled(er) anfühlen, obwohl coupled?

Die kurze Antwort ist: Nein!
Es hat sich rein gar nichts geändert. Die Schiffe haben alle weiterhin kein "Gewicht", bzw. sind die Thruster so stark, dass die selbst schwere Schiffe, also richtig dicke Pötte, beim Landen schnell auf und ab hüpfen. Es gibt 0,0 Trägheitseffekte!
Es sieht immer noch lächerlich aus, wenn ein 30+ Tonnen Schiff in einer Sekunde auf und ab zuckt. Innerhalb von einer Sekunde erst 1 Meter runter und ohne eine Verzögerung sofort wieder 1 Meter nach oben.
Man würde erwarten, dass irgendwie eine Art Bremsung erfolgt, sodass das Schiff langsam aber stetig gegen den Untergrund absinkt, aufgrund der Masseträgheit, die man mit dem Schub feinfühlig regulieren !muss!, aber Pustekuchen. Die Schiffe kennen sowas wie Masseträgheit überhaupt nicht.
Am schlimmsten ist, dass dieses Verhalten sowohl im Weltraum, als auch auf den Planeten identisch ist.
Wenn hier irgendjemand erzählt, dass sich da etwas geändert hat, dann muss das wohl in einer Traumwelt passieren.

Da ich selber keine Videos von SC erstelle, hier ein Beisielvideo welches das was ich beschrieben habe, perfkt zeigt.
Gleich am Anfang Minute 1:00.
Jnu6ssEDnUc

sChRaNzA
2025-01-06, 22:07:23
Ja, ok. Viel Text um zu beschreiben wie ein schwerer Jäger landet. Ich meinte mit meiner Frage allerdings eher Schiffe wie eine Carrack. Die macht(e) mir teils Probleme sie bremsen zu können. Kann aber auch einfach nur fehlende Routine mit ihr gewesen sein, in Zusammenhang mit unterschiedlichen Planeten / Monden.

_CaBaL_
2025-01-06, 23:08:36
Ja, ok. Viel Text um zu beschreiben wie ein schwerer Jäger landet. Ich meinte mit meiner Frage allerdings eher Schiffe wie eine Carrack. Die macht(e) mir teils Probleme sie bremsen zu können. Kann aber auch einfach nur fehlende Routine mit ihr gewesen sein, in Zusammenhang mit unterschiedlichen Planeten / Monden.

Das kommt drauf an die Carrack lässt sich eigentlich gut fliegen. Damit bekommst du nur Schwierigkeiten wenn du zu steil Richtung Planet fliegst und der Boden schnell näher kommt. Die Carrack hat keine vtol thruster, das fängst du nicht mehr ab, ist aber nachvollziehbar.

Ein Schiff was sich total kurios fliegt, ist die reclaimer in der Atmosphäre. Da gehen anscheinend immer nur thruster in eine Richtung. Ich hatte mir der oft super Schwierigkeiten den Hangar zu treffen.

Aber Gewicht und Größe sollten wirklich mehr Einfluss haben. Alleine wie agil die Polaris in der Atmosphäre ist. Oder dass Fahrstühle und Rampen immer noch die Schiffe bewegen können. Besonders das schnelle aufs Dach werfen, wenn die Physik wieder frei dreht, ist sehr immersiv 😂

DerKleineCrisu
2025-01-08, 20:32:18
Aber Gewicht und Größe sollten wirklich mehr Einfluss haben. Alleine wie agil die Polaris in der Atmosphäre ist. Oder dass Fahrstühle und Rampen immer noch die Schiffe bewegen können. Besonders das schnelle aufs Dach werfen, wenn die Physik wieder frei dreht, ist sehr immersiv 😂

Wenn man sowas liest, stellt sich die Frage wie die dann 2026 SQ42 veröffentlichen wollen, wenn jetzt noch die Schiffe kein Gewicht haben?.

Poekel
2025-01-09, 09:29:20
Wenn hier irgendjemand erzählt, dass sich da etwas geändert hat, dann muss das wohl in einer Traumwelt passieren.
Natürlich kann sich da etwas geändert haben, wenn für einige Schiffe an den Accelerations geschraubt wurde, siehe die dickeren Pötte, die erheblich geringere Accs haben (Light Fighter haben mitunter an die 10g in alle Richtungen, während es bei den größeren Schiffen gerne auch unter 2g geht) und deswegen in Verbindung mit Turn-Rates sich sehr schwammig verhalten können und Overshooten.

Im übrigen ist es auch kein grundsätzliches Problem, wenn man von einem Scifi-Spiel ausgeht, bei dem halt ausgedachte Fortschritte in Materialien und Antriebstechnologien entsprechende Beschleunigungen erlauben sollen und das Problem ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass die Erwartungshaltung sich an Filme (die sich i. d. R. an kontemporären Flugzeugen und Seeschiffen orientieren) oder aktuellen Technologien orientiert.
Die leichteren Schiffen verhalten sich da halt aufgrund der Beschleunigungen eher wie kleine Drohnen als die von Sim-Spielern erwartete Mischung aus kontemporären Helis und Jets.

Dass diese Erwartungshaltung nicht so zwingend zu sein hätte, könnte man z. B. hier im Forum im Ufo-Thread sehen, in dem Ufogläubige gerne von entsprechenden "unrealistischen" Manövern schreiben, die die "Zukunftstechnologie" erlauben soll.

[dzp]Viper
2025-01-09, 10:46:49
Wenn man sowas liest, stellt sich die Frage wie die dann 2026 SQ42 veröffentlichen wollen, wenn jetzt noch die Schiffe kein Gewicht haben?.
Ich denke jedes Schiff hat bereits Gewicht... nur ist das zugrundeliegende Physiksystem noch fehlerhaft und wenn das mal wieder versagt hat so ein Schiff von Null auf Jetzt aufeinmal gar kein Gewicht mehr.

Auch, dass Rampen und Kisten ein Schiff "wegrütteln" können wird einfach an Bugs im Physiksystem liegen.
Wieso das nicht gefixed wird? Keine Ahnung..

Aber ja ich stimme dir zu - das muss bis zum Release von SQ42 behoben sein.

Im Prinzip müsste man den Thrustern einfach eine kurze "Ramp-up-phase" verpassen. Das heißt wenn ein Thruster zündet, zündet es nicht sofort mit 100% Leistung sondern brauch 1-10 Sekunden um die volle Leistung zu erreichen.
Größere Triebwerke hätten dann eine längere Phase (5-10 Sekunden) und die kleinen Thruster eine kürzere von 1-2 Sekunden bis diese volle Leistung erreicht hätten.

BlackBirdSR
2025-01-09, 10:57:46
Wie bei jeder großen Firma (und das ist CGI inzwischen) gibt es Entscheider mit Ego, Lobby fur bestimmte Themen / Features und Biases.
Dazu kommt das geradezu nicht zu bewältigende Tagesgeschäft.

So bleiben immer wieder selbst offensichtliche Dinge liegen oder ohne richtige Lösung.

Ich denke, das passiert auch hier.
Viele Dinge wie Thruster, Gewicht, Content oder gar Kontinuität könnte gelöst werden, es arbeiten aber immer Kräfte dagegen.

Viper;13680674']Ich denke jedes Schiff hat bereits Gewicht... nur ist das zugrundeliegende Physiksystem noch fehlerhaft und wenn das mal wieder versagt hat so ein Schiff von Null auf Jetzt aufeinmal gar kein Gewicht mehr.

Auch, dass Rampen und Kisten ein Schiff "wegrütteln" können wird einfach an Bugs im Physiksystem liegen.
Wieso das nicht gefixed wird? Keine Ahnung..

Aber ja ich stimme dir zu - das muss bis zum Release von SQ42 behoben sein.

Im Prinzip müsste man den Thrustern einfach eine kurze "Ramp-up-phase" verpassen. Das heißt wenn ein Thruster zündet, zündet es nicht sofort mit 100% Leistung sondern brauch 1-10 Sekunden um die volle Leistung zu erreichen.
Größere Triebwerke hätten dann eine längere Phase (5-10 Sekunden) und die kleinen Thruster eine kürzere von 1-2 Sekunden bis diese volle Leistung erreicht hätten.

Poekel
2025-01-09, 11:12:46
Ich denke, das passiert auch hier.
Viele Dinge wie Thruster, Gewicht, Content oder gar Kontinuität könnte gelöst werden, es arbeiten aber immer Kräfte dagegen.
Da kommt halt noch das Gamedesign und an welche Zielgruppe man sich richtet dazu. Alleine der Umstand, dass man sehr große Planeten hat, die man vom Weltraum aus anfliegen kann, hat ja schon erhebliche designtechnische Einflüsse.

Für einen Simspieler mag es beispielsweise sehr reizvoll sein, auch längere Zeiten für Anflug- und Abflug in Kauf zu nehmen, dabei auf den Treibstoffverbrauch zu achten und weiteres.
Die Masse hingegen nimmt schon Orison nicht als Startplatz, einfach weil man von den anderen Planeten viel schnell wegkommt.
Ähnliches gilt auch für die Survival-Mechanismen. Survival-HC-Fans werden es wohl begrüßen, wenn regelmäßige Verdauungspausen im Spiel erzwungen werden, während für Nicht-Survival-Enthusiasten bereits die Getränke-/Nahungsmittel-Aufnahme zur Qual wird.

Das schwierige ist da eher, wie man spielerische Designelemente mit hoher Immersion in Einklang bringen will (da gibt es auch noch erhebliches Verbesserungspotenzial; ein Automatismus für Helm aufsetzen/absetzen könnte eine erhebliche QoL-Verbesserung mit sich bringen).

_CaBaL_
2025-01-09, 11:41:41
Da kommt halt noch das Gamedesign und an welche Zielgruppe man sich richtet dazu. Alleine der Umstand, dass man sehr große Planeten hat, die man vom Weltraum aus anfliegen kann, hat ja schon erhebliche designtechnische Einflüsse.

Für einen Simspieler mag es beispielsweise sehr reizvoll sein, auch längere Zeiten für Anflug- und Abflug in Kauf zu nehmen, dabei auf den Treibstoffverbrauch zu achten und weiteres.
Die Masse hingegen nimmt schon Orison nicht als Startplatz, einfach weil man von den anderen Planeten viel schnell wegkommt.
Ähnliches gilt auch für die Survival-Mechanismen. Survival-HC-Fans werden es wohl begrüßen, wenn regelmäßige Verdauungspausen im Spiel erzwungen werden, während für Nicht-Survival-Enthusiasten bereits die Getränke-/Nahungsmittel-Aufnahme zur Qual wird.

Das schwierige ist da eher, wie man spielerische Designelemente mit hoher Immersion in Einklang bringen will (da gibt es auch noch erhebliches Verbesserungspotenzial; ein Automatismus für Helm aufsetzen/absetzen könnte eine erhebliche QoL-Verbesserung mit sich bringen).

Ich warte immer noch drauf, dass alt+h den Helm an die Rüstung hängt. Wobei das bei mir stellenweise gar nicht funktioniert, Helm wird einfach nicht abgenomemn.

Poekel
2025-01-09, 11:55:54
Ich warte immer noch drauf, dass alt+h den Helm an die Rüstung hängt. Wobei das bei mir stellenweise gar nicht funktioniert, Helm wird einfach nicht abgenomemn.
An sich wäre ein Automatismus jetzt auch nicht so umfangreich. Würde ja schon reichen, wenn das automatisch beim Versuch der Nahrungsaufnahme gemacht wird. Da könnte man auch um einiges an QoL hinzufügen. Warum nicht eine automatische Reduktion der Bestände, wenn welche im Schiff vorhanden sind, um Nahrungsaufnahme (oder später halt auch Verdauung) zu simulieren (ist man zu Fuß in der Wildnis unterwegs oder hat keine Vorräte im Schiff kann man ja weiterhin manuelle Nahrungsmittelaufnahme erzwingen)?

Im echten Leben merkt man halt, dass nen Helm schwer ist und nervt, sitzen ist auf lange Zeit besser als stehen, bei Durst braucht man dringend was zu trinken, was eben nicht so auf ein Spiel übertragen werden kann und dann dazu führt, dass viele Survival-Mechaniken primär nervtötend als spielanreichernd sind. Und da gibt es imho genügend Optionen, die Immersion, die beispielsweise Nahrungsmittelaufnahme bietet, zu gewährleisten, ohne den Spieler zu regelmäßigen Aktionen zu zwingen, die auf Dauer noch nerviger sind als Quicktime-Events.

Mr. Pink
2025-01-10, 23:35:15
4.01 (https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/190048/thread/star-citizen-alpha-4-0-1-ptu-patch-notes) Bug Fixes:

Fixed an issue causing personal player hangars to overlap with other player's hangars
Fixed an issue causing player characters to not fully stow
Fixed - Stanton - Locations - Aberdeen - Klescher Rehabilitation Facility - Transit - Players can't leave Klescher because the elevators open to a void instead of sending them to their hab on the surface (STARC-62605)
Fixed - PU - Actor - Actor Status - Consumables - Crossing Authority Servers whilst blacked out will cause incapacitation after subsequent actor status changes (STARC-97938)
Fixed - PU - Landing Services - Player will have Landing Services available initially but lose access shortly after opening Landing Services app (STARC-146725)
Fixed - Multivehicle - Quantum Travel - Nested vehicles are left behind when transitioning authority boundaries during Quantum Travel (STARC-145688)
Fixed - PU - Network - Core Tech - Desync - Players can desync and appear as invisible to other players
Fixed - Locations / AI - NPCs overspawning gamewide (STARC-146073)
Fixed - PU - Stanton - Players encounter "Repositioning Player" message at odd times (STARC-144014)
Fixed - PU - Multi-System - Locations / AI - Social AI can be observed jittering while walking (STARC-140822)
Fixed - Contracts rewards are giving full amount to every party members (STARC-147433)
Fixed - PU - Graphics - UI - Aspect Ratio - Increasing or Decreasing the Aspect Modifier setting does not work (STARC-120930)
Fixed - PU - Pyro - UI / Mission Content - Primary Objectives marker for "Hauling" missions does not appear on both the heads-up display (HUD) and starmap
Fixed - PU - Stanton - Salvaging / UI / Mission Content - Primary Objectives marker for "Salvaging" missions does not appear on both the heads-up display (HUD) and starmap
Fixed - PU - Pyro - Bounty Hunter / UI / Mission Content - Primary Objectives marker for "Bounty Hunter" missions does not appear on both the heads-up display (HUD) and starmap
Fixed - PU - Pyro / Stanton - UI / Mission Content - Primary Objectives marker for "Mercenary" missions does not appear on both the heads-up display (HUD) and starmap
Fixed - PU - Pyro - UI / Mission Content - Primary Objectives marker for "Local" missions does not appear on both the heads-up display (HUD) and starmap
Fixed - PU - Mission Content / UI / Markers - Travel Markers do not re-appear if a player leaves the mission location
Fixed - Starmap Faint surface markers, especially on bright side of planets
Fixed - Rearming - Rattler II missiles doesn't rearm subcomponents (STARC-93096)
Fixed - Multiweapon - PU - Weapon / Interaction - NPC dropped weapons cannot be interacted with sometimes (STARC-146179)
Fixed - RSI Polaris ( RSI_Polaris.xml ) - PU - Vehicles - VLM - Occasionally lose Components By Pressing A New Insurance Claim or Repairing A Damaged Polaris (STARC-143962)
Fixed - MultiWeapon - PU - Weapons / Actor - Rummage animation is missing, causing player to skip parts of inventory reloading, and preventing repooling of their weapons (STARC-132428)
Fixed - PU - Inventory / Persistence - Equipped armor looted from AI disappears when crossing Server Authority Boundaries and between login sessions
Fixed - PU – Pyro - Frontier Outpost / Multilocation – AI / Combat AI Feature / Locations – Hostile NPCs are invulnerable to damage
Fixed - PU - Stanton - ASOP / Locations - Personal Hangar - Retrieving a ship results in "We are unable to deal with your request at this time" and no ship : TimeOut Fail (STARC-129836)
Fixed - PU - Stanton - New Babbage - Locations - New Babbage medium hangar door obstructed (STARC-132481)
Fixed - PU - Stanton - Locations - Elevator doesn't move to hangar when your hangar button is pressed (STARC-124127)
Fixed - PU - Pyro - Cargo/Hauling - Some Freight Elevators are missing in "First Haul System" mission (STARC-145264)
Fixed - Hangar doors don't open at New Babbage (STARC-141528)
Fixed - Multivehicle - PU/AC - Vehicles / hit registration - Players with high ping will experience high TTK and phantom hits even after weapon fire has stopped (STARC-145046)
Fixed - PU - Locations / Quantum Travel - Pyro V - Orbital Markers above Pyro V may path through the planet, not appearing as "Obstructed", causing critical ship components to be destroyed (STARC-143619)
Fixed - PU - MultiSystem - Locations - NPE / Vehicles / Quantum Travel - Some orbital markers around Stanton and Pyro sends player into wrong direction when they QT to them
Fixed - Multivehicle - PU - Vehicles/UI - Radar/Ping - Ping Range distances do not show up at all
Fixed - PU - GLOBAL - Stanton - Outposts Airlock - Doors on outposts do not open (STARC-144953)
Fixed - PU - Actor - Personal Inventory / Storage Access - Loot Boxes / Armor - Items cannot be interacted with after being transferred from local storage to an actor's hand
Fixed - PU - Stanton - Distribution Centre - Eliminate All - Mission Content / Game Code - mobiGlas - Location and Starmap Objective Markers do not appear on the HUD or mobiGlas
Fixed - PU - Pyro II Monox - Derelict Outpost - Locations / Art / Collision - Derelict Outpost missing collision in section of terrain
Fixed - Multivehicle - Pu- Vehicles - Turrets - Unable to target vehicles in turrets
Fixed - Mission Refactor - Cargo Hauling missions - After Intro mission is completed, Intro mission is offered again instead of Rank1 missions
Fixed - PU - Pyro - Eliminate Specific - Mission Content / UI - There are two neutralizef target objectives and no go to location objective
Fixed - PU - Pyro - Asteroid Bases - Locations / UI - Asteroid Bases airlocks are not cycling (STARC-144680)
Fixed - Argo MOLE - ALL VARIANTS - Player in the Pilot Seat see no visible mining UI when they are in Mining Mode (STARC-135982)
Fixed - PU - Pyro - Courier - Mission Content / Game Code / UI / HUD - mobiGlas - Mission does not generate / display objectives in the mobiGlas / HUD and sometimes have no starmap marker after being accepted
Fixed - PU - Mission Refactor - Mission Content / UI - Missions do not update the objective after arriving at location and the objective turns green
Fixed - PU - Pyro - Rundown Stations - Design / Locations / Live Services - Player does not spawn into their chosen LZ but instead spawns in the center of the Pyro System in the sun
Fixed - PU - Hauling Missions - Hauling missions give full reward without delivering all cargo when the "Submit" button is pressed (STARC-120213)
Fixed - PU - Stanton - Area18 - Locations / Animation - Ship storing animation at A18 in a small and medium hangars stops mid-way (STARC-135811)
Fixed - PU - Pyro - Contested Zones (CZ) - Checkmate - Locations / Art - Vent has a VisArea that opens to space (STARC-150868)
Fixed - Vehicle - Anvil Terrapin - Interactions / Doors - The Ramp and Bathroom Doors on the base Terrapin do not close after they have been opened
Fixed - PU - Pyro - Rundown Stations - Checkmate P2L4 - Art / Locations - Player can get stuck in geometry in the airlock to Contested Zone
Fixed - PU - UI - UI Feature - Global Chat / mobiGlas / CommLink - Global Chat channel is not present in some shards (STARC-148731)
Fixed - PU - Pyro IV - Sacren's Plot - Locations / Inventory - Storage Access Kiosks at Sacren's Plot have no inventory
Fixed - PU - New Babbage - Locations - Garage door at NBIS Surface Access does not open
Fixed - PU - Pyro - Colonial Outposts - Art / Locations / Tech - Passing through the Physics Grid portal allows to player to fall through the planet
Fixed - PU - Pyro - Frontier Outposts - Multiple Locations - Locations / AI / Tech - XenoThreat and Outlaw AI spawning at Citizens for Prosperity Outposts
Fixed - PU - Mining / Mineable Composition - Rock with Silicon is available for Mining and when extracted produces no material (STARC-145671)
Fixed - PU - Pyro - R&R Station - Locations - Cargo ATC is missing when player arrive
Fixed - PU - Pyro - Rundown Station (R&R) - Locations / Design - There is a gap in the armistice zone beside the Spaceport elevators (STARC-150501)
Fixed - PU - Pyro - Multiple Locations - Locations / Hangars / Visarea - Fake grey walls and floor appear when the player attempts to leave the XL hangars
Fixed - PU - Pyro - Contested Zones (CZ) - Checkmate Station - Design / Art / Locations - There is a VisArea issue visible on the one of the elevators at the entrance to the view room / reward room in checkmate station
Fixed - PU - Pyro - Rats nest - Locations / Art / Visarea - There is a large visarea beside the ASOP terminals area
Fixed - Rundown Stations - Pyro hangars are very dark and seem to be missing lighting (STARC-144801)
Fixed - Origin 890 Jump - PU - Stanton - Vehicles / GFX / Vis Area - vis area block the view when player siting on turret seats (STARC-132076)
Fixed - PU - Mission Refactor - Support Attacked Ship - Missions / AI / UI - Mission does not complete despite all AI ships being eliminated (STARC-144939)
Fixed - PU - Pyro - Rundown Station (R&R) - Multiple Locations - Locations / Network / Ships - Players flying in the vicinity may explode consistently at random
Fixed - PU - Multi-System - Jump Points - Ships / Vehicles / Game Code - Align and Tuned but never being pulled into a Jump Point
Fixed - PU - Stanton - Missions / Mission Refactor - Hauling - There is an increased amount of hauling missions present in the contract manager
Fixed - PU - Vehicle - Drake Corsair - Interactions / Animations - Lifts / Elevators - After calling the lift to any floor for the first time it will become stuck in that position and fail to transition to other floors on subsequent uses
Fixed - PU - Pyro / Multilocation - Items / Interactables - Some of the fuse could not be picked up from the Fuse Box inside the Contested Zone
Fixed - PU - Pyro - Contested Zones (CZ) - Ghost Arena - Art / Locations / Interactables - The Wasteland and The Crypt Keycards do not unlock their corresponding reward doors
Fixed - PU - Pyro - Frontier Outposts - Locations / AI / Turrets - Missile turrets found at hostile outposts do not fire at the player
Fixed - PU - Pyro - Frontier Outposts - Locations - buildings and environment are slow to stream in on initial arrival
Fixed - PU - Stanton - Locations / Art / Graphics - UGF - Various screen panels inside UGF locations display their image stretched out of proportion
Fixed - PU - Pyro Specific - Mission Refactor - Missions - Missing Person - Missing Person missions are not generating in the Contract Manager
Fixed - PU - Stanton - Elevator Terminals / Locations / Transit - Exterior Panels from the spaceport lobby to player hangars are being unresponsive to player inputs
Fixed - PU - Mission Content / mobiGlas / UI - Completed objectives can be shown as failed in the History Tab of the mobiGlas
Fixed - PU - Inventory / UI / Contextual Menu - Personal Inventory - Unable to open dropdown contextual menu when right clicking items
Fixed - Crusader Hercules Starlifter - ALL VARIANTS - PU - Vehicle / Ramp - When the Ramp is Opened, the Starlifter shift off balance (STARC-146453)
Fixed - Crusader Hercules Starlifter - ALL VARIANTS - Vehicle / Landing Gear/ Ramp - Hercules spawn/land off balance on hangar floor (STARC-130372)
Fixed - PU - Stanton - Hurston - Locations - Farnesway Distribution Center - Hangar doors don't open (STARC-120184)
Fixed - PU - Pyro - Derelict Outposts - Locations / Core Tech / Collision - Derelict Basement walls lack collision resulting in user falling through the planet on Terminus
Fixed - Missions / UI - Mission completion SFX is not very distinct / rewarding
Fixed - PU - Audio / AI - Dialogue / Social AI - Vendor AI voicelines do not change volume based on distance
Fixed - Ammo Repooling - Repool duration appears to be based on total count of magazines or ammo instead of total amount of ammo / magazines that need repooling
Fixed - Weapon Customization - Customizing when crouched causes UI to go off screen
Fixed - Aegis Sabre Peregrine - PU - Vehicles - Art - The buttons, switches and knobs on the right side cockpit armrest are displaced from their intended position
Fixed - PU - Mission Refactor - NPE - Mission Content / New Player Experience - NPE objective can fail to complete after meeting the requirements
Fixed - Mirai Guardian - PU - AC - Mirai Guardian is missing from AC
Fixed - PU - Pyro - Location / Art - Pyro Commodity terminals dirt layer obscures important information (STARC-137085)
Fixed - RSI Ursa Medivac - PU - Vehicles / Livery - Door doesn't change color after applying a non-default livery (STARC-147022)
Fixed - PU - Locations - Actor - Players are able to perform melee takedowns across instanced hangars (STARC-136520)
Fixed - MISC Starlancer - PU - The Starboard external elevator control panel loses interaction when it's lowered (STARC-138755)
Fixed - CO Nomad - PU - Stanton - Vehicles - Collision / Art - The door way into the pilot seat appears to be missing some collision and causes the player to clip into the ship (STARC-135156)
Fixed - Aegis Sabre Firebird - PU - Light - The Interior of the Cockpit is Extremely Bright
Fixed - PU - Pyro - R&R Station - Stanton Gateway Station - Locations / Shopping - Mannequins in Refinery Shop are naked and some items are clipped on shelves
Fixed - Multivehicle - AC - Vehicles / HUD - Cast MFDs to HUD gone after dying arena commander (STARC-130751)
Fixed - PU - Pyro - Checkmate - Locations - Collision / Stuck - There is invisible collision/wall on Pad 2 at Checkmate and causes the player to become stuck when moving over it (STARC-147771)
Fixed - PU - Pyro - Frontier Outposts - Locations / Art - Ground Texture maps within certain Outposts Flicker between different states of terrain
Fixed - Mirai Guardian - ALL VARIANTS - PU - Ship / Character / Physic - After Exiting the Cockpit Seat, Actor can walk backward into the Cockpit before door closes and causes Actor to clip through ship (STARC-147369)
Fixed - RSI Mantis - PU - Vehicles - Mantis MFD's overlapping (STARC-146358)
Fixed - PU - Stanton - Lorville - Locations - Signs in Lorville Central Business District have large/bright Hurston Dynamics logo (STARC-101482)
Fixed - PU - Stanton - Jump Point - Rest Stop (R&R) - Pyro Gateway - Locations / Art - There is a vis area/portal visual problem when entering and exiting the Admin Office (STARC-117438)
Fixed - Fixed - PU - Mission Refactor - Missions - Law - No verified missions available after serving sentence at Klescher Rehabilitaion (STARC-146674)
Fixed - 4.0.1 - Advanced HUD - Max Endured Gs is using the wrong binding
Fixed - Multivehicle - PU/AC - Vehicles / Audio - Incoming missile audio cue is missing (STARC-145475)
Fixed - PU - Stanton - ASOP / Locations - Personal Hangar - Retrieving a ship results in "We are unable to deal with your request at this time" but does not timeout fail (STARC-140959)

:freak:

Die meinen es wohl ernst mit ihrer Qualitätsoffensive. :)

_CaBaL_
2025-01-11, 11:24:10
4.01 (https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/190048/thread/star-citizen-alpha-4-0-1-ptu-patch-notes) Bug Fixes:

:freak:

Die meinen es wohl ernst mit ihrer Qualitätsoffensive. :)

Das war aber auch dringend notwendig, bin gespannt, werde mich nachher mal ranwagen.

Mr. Pink
2025-01-11, 12:13:25
bin gespannt, werde mich nachher mal ranwagen.

!!! We're currently tracking a pretty nasty DGS crash that popped up after the build was put onto the PTU. We are looking to see if this can be mitigated but might take some time.

Aber sie haben wohl schon ein Hotfix der heute nach und nach ausgerollt wird.

Nazar
2025-01-12, 00:16:17
Natürlich kann sich da etwas geändert haben, wenn für einige Schiffe an den Accelerations geschraubt wurde, siehe die dickeren Pötte, die erheblich geringere Accs haben (Light Fighter haben mitunter an die 10g in alle Richtungen, während es bei den größeren Schiffen gerne auch unter 2g geht) und deswegen in Verbindung mit Turn-Rates sich sehr schwammig verhalten können und Overshooten.

Im übrigen ist es auch kein grundsätzliches Problem, wenn man von einem Scifi-Spiel ausgeht, bei dem halt ausgedachte Fortschritte in Materialien und Antriebstechnologien entsprechende Beschleunigungen erlauben sollen und das Problem ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass die Erwartungshaltung sich an Filme (die sich i. d. R. an kontemporären Flugzeugen und Seeschiffen orientieren) oder aktuellen Technologien orientiert.
Die leichteren Schiffen verhalten sich da halt aufgrund der Beschleunigungen eher wie kleine Drohnen als die von Sim-Spielern erwartete Mischung aus kontemporären Helis und Jets.

Dass diese Erwartungshaltung nicht so zwingend zu sein hätte, könnte man z. B. hier im Forum im Ufo-Thread sehen, in dem Ufogläubige gerne von entsprechenden "unrealistischen" Manövern schreiben, die die "Zukunftstechnologie" erlauben soll.

Liest du eigentlich auch, was ich geschrieben habe und hast du dir mal deine Schiffe von außen angesehen während einer manuellen Landung?
Die Schiffe haben weiterhin keine Masse! Es wird noch nicht mal versucht so zu tun, als ob sie Masse hätten. Die hüpfen beim Landen einfach hin und her, sodass es jedes "echte" Schiff in tausend Teile zerlegen würde.
Es reicht eben nicht, nur an dem Beschleunigen im groben zu feilen.
Das einzig wirklich gute Flugmodell ("Helikopter-Verhalten"), hat CIG aufgrund der Überforderung der Shooter-Kids wieder herausgenommen (nie live gehen lassen).
Das Flugmodell war das einzige, welches wirklich den Namen Flugmodell verdient hatte.
Es ist egal, wie groß die Beschleunigung ist, fast alle Schiffe lassen sich ruckartig anhalten. Keine Trägheit. Selbst die Schiffe mit 100 Tonne plus tanzen stehen auf der Nasenspitze auf den Steuerdüsen.
Nun, das wäre alles nur halb so schlimm sein, wenn CIG in ihren Promo-Videos, nicht exakt das Gegenteil, also die Schiffe so zeigen, wie es in SC nicht mal im Ansatz live aussieht.
Da haben die Schiffe plötzlich Trägheit. Die Dämpfer tauchen sachte ein, bis das Schiff sicher steht. Kein Gehüpfe oder anderer Blödsinn.
Das, was ich spielen kann, ist Lichtjahre davon entfernt irgendetwas mit Masse und Trägheit zu simulieren oder auch nur zu faken.
Was ist daran so schwer, die Gegebenheiten, so wie sie jetzt sind, auch so offenzulegen?
Es gibt auch einen Grund für all das, und das ist die immer noch dominierende Maus-Tastatur-Steuerung (Maus-WASD). Solange die existiert, kann sich das Flugmodell gar nicht weiterentwickeln.
Auch Roberts weiß das. Die Diskussionen dazu hatten wir schon vor 10 Jahren. Und er schwor damals, dass sich das FM komplett ändern würde.
10 Jahre später hat es keine der notwendigen Änderungen gegeben.
Alles wird von der Maus+Tastatur-Steuerung vorgeben. Sie muss mindestens so gut/schlecht sein wie jedes andere Eingabegerät.
Aufgrund dessen muss das FM so bleiben, wie es ist.
Um die Leistung so feinfühlig steuern zu können, dass eine Trägheit passend zur Masse simuliert werden kann, würde man HOTAS System benötigen, und die Maus müsste einen Joystick simulieren. Nun, derzeit simuliert der Joystick eine Maus, und damit ist das FM eben nicht veränderbar. Es muss so bleiben wie es ist, damit die Maus- und Tastatureingabe auf einem Level mit allen anderen Eingabemöglichkeiten ist.
Erst, wenn akzeptiert würde, dass HOTAS Systeme ihr volles Potential ausschöpfen dürften (feinfühliges analoges Steuern), würde es eine Änderung des Flugverhaltens geben können.
Dass das geht, zeigen andere Flugsimulatoren schon länger, doch dort ist die Maus-Tastatureingabe auch nicht mal im Ansatz konkurrenzfähig.
Einfach mal ehrlich sein. :wink:

Thomas Gräf
2025-01-12, 11:32:34
Diese Alpha ist zZ nichts anderes als ein weh-oh-weh im Weltall.

Ja die Werbefilmchen von CIG zeigen eine andere Welt, und wenn
SQ42 da nicht anknüpft werd auch ich salty... ;)

Man kann nur hoffen das sich mit besseren Netcode auch sowas wie
eine Flug/Fahrphysik in diese Alpha einfügem lässt.

MiamiNice
2025-01-17, 16:45:10
Ein reales Flugsystem und damit auch Masse und Co. wird nicht mehr kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Spiel wird maximal seicht, damit die Popcorn Gamer zufrieden sein werden. Ich schätze so ca. halbes Jahr nach dem Release, wenn die meisten Leute wieder was anderes spielen, wird es dann ein umdenken geben. Aber für SQ42 und SC initial, wird es so "lulli" bleiben wie es ist.

_CaBaL_
2025-01-18, 12:58:52
Nee es wird erstmal noch mehr "lulli" Nav Mode fällt ganz weg, Nav speed auch, es gibt noch SCM Geschwindigkeit und diesen wilden Quantum Boost.

Mr. Pink
2025-01-22, 12:00:16
Sorry Miami, aber du musst jetzt tapfer sein:

sVJnmlzplBo

:)

Ich mag es ja auch eher ""Realistisch", aber ich muss Knebel recht geben wenn es darum geht das Spiel dort zu vereinfachen wo es sinnvoll ist. Nämlich wenn der Relismus keinen Mehrwert bietet oder gar einfach nervt. Am Ende kann das Spiel im Idealfall beide Spielerypen abholen.

DerKleineCrisu
2025-01-23, 12:01:09
Ich mag es ja auch eher ""Realistisch", aber ich muss Knebel recht geben wenn es darum geht das Spiel dort zu vereinfachen wo es sinnvoll ist.

Dann sollten sie das dumme und überflüssige" Du musst essen, sonst stirbst du"
Entfernen , das würde vieles vereinfachen. Wenn man sich überlegt das dieses " Essen" ja "nur eine Option" wäre und das nun überlebenswichtig ist , ist das lächerlich.
Das mit der Luft kann ich ja noch einsehen. Aber Essen und vielleicht noch scheißen sorry ich will spielen und nicht noch mir Gedanken machen wegen fressen und wo das nächste klo denn ist, weil die Auroa oder Super Hornet kein eingebautes klo hat.

Ich weiss noch wie vor jahren es mal ein video gab von einem fan und er da zeigte das selbst sein 5 Jähriger Sohn das Spiel spielen kann und auch noch erfolgreich.
Was wurde von den Fans daraus gemacht, sie monierten, dass der type seinen Sohn zeigte und nicht das, das spiel vom Flugverhalten einfach lächerlich ist/war.

[dzp]Viper
2025-01-23, 12:15:01
Das mit dem Essen finde ich auch eher nervig.
Ich weiß noch, dass früher mal gesagt wurde, dass das keine Pflicht wäre und man dadurch nur ein paar positive "Buffs" dadurch bekommen könnte.
Jetzt muss man sich ständig Getränke mitnehmen (die nicht im Inventar gestapelt werden) und man muss jede Flasche einzeln "anfassen".

Das mit dem Essen/Trinken wäre ja auch noch in Ordnung wenn man die Zeit massiv verlängern würde bis man wieder was Essen/Trinken muss. In Echt muss ich ja auch nicht aller 30-45 Minuten eine Flasche trinken und eine Mahlzeit zu mir nehmen.

Allgemein wäre es doch absolut genial wenn man die Sachen, die man am Terminal gekauft hat, direkt an die Schiffe (bzw. das Schiffsinventar) senden könnte die gerade im Hangar sind. Das wäre eine enorme QoL Verbesserung.

Mr. Pink
2025-01-23, 12:15:52
sorry ich will spielen und nicht noch mir Gedanken machen wegen fressen und wo das nächste klo denn ist, weil die Auroa oder Super Hornet kein eingebautes klo hat.

Mit einer Verstopfung ist nicht zu Spaßen. :) Essen und trinken finde ich nun weniger schlimm. Es muss nur einfach und bugfrei funktionieren. Also nicht so wie es momentan ist. Wenn simple Aktionen wie essen und trinken in eine Fummelei ausarten ist das wirklich nicht mehr lustig. Wobei ja das ganze Inventar im Moment eine Katastrophe ist. Wenn man sein Essen erstmal auf den Boden werfen muss damit man es in die Hand nehmen kann. ;D

[dzp]Viper
2025-01-23, 12:18:19
Mit einer Verstopfung ist nicht zu Spaßen. :) Essen und trinken finde ich nun weniger schlimm. Es muss nur einfach und bugfrei funktionieren. Also nicht so wie es momentan ist. Wenn simple Aktionen wie essen und trinken in eine Fummelei ausarten ist das wirklich nicht mehr lustig.
Ja definitiv. Und die das Essen/Trinken muss deutlich länger anhalten. Ich würde die Zeit um das 3-4x verlängern.

_CaBaL_
2025-01-23, 13:12:29
Naja da sind wir an dem Punkt, dass vieles überdreht ist weil Star Citizen ne Spielwiese ist mit einer Vision die aber nicht zu greifen ist.

Alle größeren Schiffe haben Toiletten, wenn ich in die Polaris schaue, Crew Quartiere Betten etc. Aber um von der letzten Ecke in Stanton zur letzten Ecke in Pyro zu kommen, ist man keine Tage unterwegs.

Würde auch keine Sau spielen, hebt quasi die Immersion aber eigentlich vollkommen sinnbefreit, besonders wenn man bedenkt, dass das Bedlogging wieder ad acta gelegt werden soll und man wirklich einfach ausloggen kann.

Ich spiele es wirklich gerne auch trotz der Bugs, aber es ist an vielen Stellen einfach over the top bei Dingen die man nicht braucht und absolut miserabel bei Dingen die jeden Tag notwendig sind.

Es gibt glaub ich kein Spiel was ein schlimmeres Inventar hat als SC und da wird auch einfach seit Jahren nichts dran gemacht. Im Gegenteil, es wird immer komplizierter gemacht.

Der Aufwand einen Bunker zu looten um die Sachen in eine Kiste zu stecken, unglaublich fummelig, der kriegt der Loot Goblin in mir Herzkasper. Schiffsfarben, die ich per Geld gekauft habe, sind ein Item, was ich verlieren kann und auch nur auf ein Schiff anwenden kann. Aber auch nur wenn das Item in der Station ist wo ich auch bin. Das verteilte Inventar über die Stationen ist gut und schön, aber einfach nicht sinnvoll.

Aber ich hab auch noch kein anderes MMO gespielt, keine Ahnung wie da bestimmte Dinge gelöst werden, aber SC versucht überall das Rad neu zu erfinden, was wirklich frustrierend ist.

DerKleineCrisu
2025-01-23, 13:42:44
Aber ich hab auch noch kein anderes MMO gespielt, keine Ahnung wie da bestimmte Dinge gelöst werden, aber SC versucht überall das Rad neu zu erfinden, was wirklich frustrierend ist.

Bei GuildWars haste eine truhe die du in jeder stadt aufmachen kannst, da hast du auch eine gilde truhe wo alle darauf zukreifen können die auch in der gilde sind.
Auch bei Diablo ist das so das du in jeder stadt/dorf die truhe aufmachen kannst und dort dann deine sachen liegen.

Also ich kenne fast kein spiel ( mmo ) wo das anders wär, außer halt bei SC.

Melbourne, FL
2025-01-23, 17:40:37
Kurzes Video zu den Orchester-Aufnahmen in SQ42:

JzVScgC8adI

Alexander

_CaBaL_
2025-01-23, 20:56:41
Bei GuildWars haste eine truhe die du in jeder stadt aufmachen kannst, da hast du auch eine gilde truhe wo alle darauf zukreifen können die auch in der gilde sind.
Auch bei Diablo ist das so das du in jeder stadt/dorf die truhe aufmachen kannst und dort dann deine sachen liegen.

Also ich kenne fast kein spiel ( mmo ) wo das anders wär, außer halt bei SC.

Ja ich hoffe das kommt noch, die Item Banks finde ich grundsätzlich ok, aber das trennen nach Location ist einfach nur hinderlich.

Nightspider
2025-01-29, 02:42:45
gähn

RuDAIUv4wDE?t

Melbourne, FL
2025-01-29, 09:27:13
gähn

RuDAIUv4wDE?t

fixed:

RuDAIUv4wDE

_CaBaL_
2025-01-29, 09:32:48
Gibt eine Menge sinnloser Schiffe, aber das hat es wirklich nicht gebraucht.

Aber war wahrscheinlich DEV Spielwiese fürs Förderband und anstatt der Vulture ein Upgrade zu spendieren, verkaufen wir das noch mal.

[dzp]Viper
2025-01-29, 14:37:46
Ich werde dann heute Abend mal 4.0.1 ausprobieren. Wir hatten mit der 4.0 Preview schon echt Spass. War schön entspannt Schiffe zu salvagen und dann das Zeug zu verkaufen. Ich hoffe die Cargo-Missionen gehen jetzt wieder und die Frachtaufzüge reagieren wieder zuverlässig

P.S. hat mal jemand Lossless Scaling in der neuen Version 3.0 mit Star Citizen ausprobiert? Soll mittlerweile echt gut funktionieren und mit forcierten NV-Reflex soll der Input-Lag sogar kaum steigen.

DerKleineCrisu
2025-01-30, 09:45:12
Gibt eine Menge sinnloser Schiffe, aber das hat es wirklich nicht gebraucht.

Aber war wahrscheinlich DEV Spielwiese fürs Förderband und anstatt der Vulture ein Upgrade zu spendieren, verkaufen wir das noch mal.

Der Rubel sorry der USD muss halt rollen, CR will halt seine Dividende haben und die Leute "kaufen" das ding eh wie die blöden. Besonders die neuen, die noch immer glauben das " LTI der heilige Gral ist".

Nightspider
2025-01-30, 21:07:50
Viper;13695509']

P.S. hat mal jemand Lossless Scaling in der neuen Version 3.0 mit Star Citizen ausprobiert?

Wasn das?

Wie verbuggt ist denn die aktuelle Version jetzt?

DevilX
2025-01-30, 21:41:45
Scheint sehr gut zu laufen. Spielen seit 2,5h.

BlackBirdSR
2025-01-30, 21:58:18
LS3 funktioniert hervorragend in SC wie ich finde.
120fps ftw bei 3x

Extra latency fällt mir kaum auf, weil sowieso nicht besonders gut in SC im FPS und normalen pve.

Viper;13695509']Ich werde dann heute Abend mal 4.0.1 ausprobieren. Wir hatten mit der 4.0 Preview schon echt Spass. War schön entspannt Schiffe zu salvagen und dann das Zeug zu verkaufen. Ich hoffe die Cargo-Missionen gehen jetzt wieder und die Frachtaufzüge reagieren wieder zuverlässig

P.S. hat mal jemand Lossless Scaling in der neuen Version 3.0 mit Star Citizen ausprobiert? Soll mittlerweile echt gut funktionieren und mit forcierten NV-Reflex soll der Input-Lag sogar kaum steigen.

[dzp]Viper
2025-01-30, 22:53:04
Ja ich habe die 6€ jetzt auch investiert und bin begeistert von LS3. Funktioniert wunderbar. Ja wenn man viel FPS (Bunkermissionen) spielt merkt man, dass es etwas mehr Latency gibt aber es ist wirklich nicht viel.

Aktuell komme ich aber seit 20 Uhr nicht in SC rein. Lobbyserver immer voll und wenn ich dann doch mal zum Ladebildschirm komme lädt er sich zu tote bis es einen Timeout gibt. Schade... bis heute Nachmittag lief es wirklich sehr gut.
Aber man sollte, wenn man drin ist, definitiv die großen Städte auf den Planeten meiden.. dort gibts aktuell so viele Probleme. Sobald man im Weltraum ist und nur Raumstationen anfliegt läuft es 1a.

Wasn das?
Das ist sozusagen ein Programm mit dem du FrameGeneration durch ein externen Tool hast. Funktioniert jetzt in Version 3 echt super. Wobei ich nicht höher als 3x gehen würde. Bei 2x (doppelte fps) hat man eigentlich keine optischen Probleme mehr. Bei 3x kann man hier und da schon was sehen wenn man genau hinschaut und alles drüber ist nur zum rumspielen :ulol:

The latest feature allows you to use Lossless Scaling to generate additional frames in games that do not have such support, including emulators.
https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/

Das coole was mich so begeistert ist, dass man dafür eben keine Scalierung (DLSS, FSR) an haben muss. Man verliert also keine Bildschärfe :up:

TheCounter
2025-01-30, 23:10:30
Nvidia hat im neuen Treiber ja auch eine neue Funktion (Smooth Motion), um Frame Gen für Spiele zu aktivieren, die offiziell keine Frame Gen unterstützen.

Wäre mal interessant, wie das im Vergleich zu diesem LS3 in SC läuft.

Nightspider
2025-02-01, 00:56:45
DLSS 4 in Star Citizen:

https://youtu.be/QSuuC-MJ4Ek?t=480

Sehr guter Test !!!

1080p nativ sieht deutlich schlechter aus als das neue 1080p mit DLSS Q Preset J.

Hier auch mehr Details bei den Blumen:

https://youtu.be/QSuuC-MJ4Ek?t=781

Aber es gibt auch noch Schwachstellen:

https://youtu.be/QSuuC-MJ4Ek?t=866

_CaBaL_
2025-02-03, 07:23:14
Gibts eigentlich die Tracks aus dem Squadron 42 Trailer irgendwo offiziell zum hören?

DerKleineCrisu
2025-02-04, 16:49:01
Viper;13695509']

Gibt auch eine alternative zu diesem teil was man kaufern muss, nennt sich

magpie

https://github.com/Blinue/Magpie

[dzp]Viper
2025-02-04, 16:58:42
Gibt auch eine alternative zu diesem teil was man kaufern muss, nennt sich

magpie

https://github.com/Blinue/Magpie
Nein das kann scheinbar kein Frame Generation.

sChRaNzA
2025-02-04, 18:42:02
DLSS 4 in Star Citizen:

https://youtu.be/QSuuC-MJ4Ek?t=480

Sehr guter Test !!!

1080p nativ sieht deutlich schlechter aus als das neue 1080p mit DLSS Q Preset J.

Hier auch mehr Details bei den Blumen:

https://youtu.be/QSuuC-MJ4Ek?t=781

Aber es gibt auch noch Schwachstellen:

https://youtu.be/QSuuC-MJ4Ek?t=866

Ich dachte ,,K'' wäre das neuste Preset?

TheCounter
2025-02-07, 08:48:53
CIG stellt die Entwicklung von SC auf den Kopf. Es wird erstmal sehr wenig neuer Content kommen und die nächsten Monate / Jahre über hauptsächlich an der Spielbarkeit gearbeitet.

Wurde gestern im mehrstündigen SC Live gesagt. Und ist auch dringend nötig.

Melbourne, FL
2025-02-07, 10:25:34
CIG stellt die Entwicklung von SC auf den Kopf. Es wird erstmal sehr wenig neuer Content kommen und die nächsten Monate / Jahre über hauptsächlich an der Spielbarkeit gearbeitet.

Wurde gestern im mehrstündigen SC Live gesagt. Und ist auch dringend nötig.

Ganz neu ist das jetzt nicht...wurde Ende 2024 ja schon im Letter of the Chairman angekündigt. Aber das Video geht sehr ins Detail. Habe bisher nur die ersten 30 min gesehen aber die waren schon sehr interessant:

Alvnge7jG0M

Alexander

[dzp]Viper
2025-02-07, 11:30:52
Hier gibts eine Zusammenfassung (3 Stunden will sich sicher nicht jeder anschauen..)

RYJtXmqWS-s

Melbourne, FL
2025-02-07, 12:32:38
Viper;13702295']Hier gibts eine Zusammenfassung (3 Stunden will sich sicher nicht jeder anschauen..)

https://youtu.be/RYJtXmqWS-s

Wobei das lange Video dabei hilft, besser zu verstehen, wieso die Dinge sind wie sie sind und wie Entscheidungen getroffen werden. Dinge, die von außen häufig unlogisch erscheinen, werden da plausibel erklärt und Jared stellt wirklich gute Fragen und versucht sich in die Sicht eines Backers zu versetzen.

Alexander

[dzp]Viper
2025-02-07, 13:03:43
Wobei das lange Video dabei hilft, besser zu verstehen, wieso die Dinge sind wie sie sind und wie Entscheidungen getroffen werden. Dinge, die von außen häufig unlogisch erscheinen, werden da plausibel erklärt und Jared stellt wirklich gute Fragen und versucht sich in die Sicht eines Backers zu versetzen.

Alexander
Ja das stimmt. Habe mir nicht die ganzen 3 Stunden reingezogen aber knapp eine Stunde.

Nightspider
2025-02-09, 15:15:54
Irgendwie sieht es immer noch extrem falsch aus wie unkorrekt die Jets seitlich über einen Planeten driften.
Ich möchte keinen direkten Fligh Simulator aber das sieht einfach nur weird aus, spätestens wenn die Schiffe das Wasser berühren.
https://youtu.be/wuGYkfA2Ma8

[dzp]Viper
2025-02-10, 08:27:46
Irgendwie sieht es immer noch extrem falsch aus wie unkorrekt die Jets seitlich über einen Planeten driften.
Ich möchte keinen direkten Fligh Simulator aber das sieht einfach nur weird aus, spätestens wenn die Schiffe das Wasser berühren.
https://youtu.be/wuGYkfA2Ma8
Ja bezogen auf unsere extrem dichte Atomsphäre sieht es total komisch aus.

Aber auf einem Planeten wo die Atmosphäre extrem dünn wäre oder gar nicht vorhanden wäre, würde es genau so aussehen.
Aber ich verstehe was du meinst. CIG meinte ja früher auch mal, dass die Schiffe mit Flügeln sich in einer Atmosphäre anders fliegen lassen würden als die ohne Flügel. Ich weiß gar nicht ob das mittlerweile so ist - ich habe jedenfalls nicht drauf geachtet.

Bzgl. Patch 4.0.1 muss ich mal eine Lanze brechen:
Eigentlich funktioniert der Patch schon sehr sehr gut. Man darf aber etwas nicht machen: Auf den großen Planeten in den großen Städten landen.
Das heißt also auch, dass man seine Respawn-Location (falls man stirbt) unbedingt auf eine der Raumstationen setzen muss).

Wenn man genau das vermeidet läuft das Spiel im Vergleich zu 3.24 oder 4.0 sehr stabil und flüssig.
Insgesamt hat man immer min 15 Server-FPS.. oftmals sogar 25 oder 30.
Ich habe die letzten 2 Wochen so viel Zeit in Star Citizen verbracht wie über die letzten 2-3 Jahre zusammen :uup:

Die größten Bugs die mir in den letzten 2 Wochen aufgefallen sind (vornehmlich Hauling Missionen und Salvaging):

- "Taxis" in den großen Städten funktionieren nicht bzw. sind unsichtbar
- Aufzüge in den großen Städten funktionieren nicht oder fehlen komplett
- Beim rufen des Raumschiffs, über das Schiffsterminal außerhalb vom Hangar, ist das Schiff oft im Boden "glitsched" (direkt zum Hangar gehen und das Raumschiff dort erst rufen!)
- QT wird ab und zu mal abgebrochen
- QT lässt sich manchmal nicht ausführen (Antrieb aus und wieder an fixed das fast immer)
- Loginprobleme welches sich durch mehrmaliges Probieren umgehen lässt

Wenn sie die Sachen, oder einen Teil davon, mit 4.0.2 fixen, dann läuft das Spiel für mich schon sehr rund :up:

Cami
2025-02-10, 14:54:05

Das Game sieht mittlerweile auch einfach nur veraltet aus, finde ich. Die Grafik, die Pop-in-Probleme...

Und lass mich gar nicht erst mit dem Flugmodell anfangen. 13 Jahre nun und immer noch keine Idee, wie das sein soll. Ohne Worte... Ich hab meinen Account vor ein paar Monaten endgültig geschlossen. Das wird nie was. Das Game ist eh nur noch ein Schatten von dem, was es mal sein sollte.

Außerdem die Missionen... Immer das Gleiche: Geh dorthin und töte einen Typen.

Evil Ash
2025-02-10, 15:06:01
Das Game sieht mittlerweile auch einfach nur veraltet aus, finde ich. Die Grafik, die Pop-in-Probleme...

Dann spielst du ein anderes Spiel als ich. Gerade optisch, egal ob Chars oder Umgebungen auf den Stationen oder die Schiffe ... das ist schon in einer eigenen Liga:

https://i.imgur.com/deyWttg.jpeg

https://i.imgur.com/sUJ52Vi.jpeg

https://i.imgur.com/y56rAAr.jpeg

https://i.imgur.com/Uy2sMAD.jpeg

https://i.imgur.com/c9Dk4hp.jpeg

Aber wie magst du das auch beurteilen, wenn du seit Monaten nicht zockst?

[dzp]Viper
2025-02-10, 15:44:33
Also ja stellenweise kann die Grafik schon mal komisch sein. Aber 95% des Spiels sieht grandios aus. Gerade wenn man bedenkt wie weit man da schauen kann und, dass es null Schlauchlevel gibt.

Ich finde die Grafik immer noch top. Texturen, Details, Effekte, Lichtverhältnisse ... alles auf sehr sehr hohen Niveau. Ich kann die Kritik also nicht wirklich nachvollziehen.

/edit:
Gerade die Beleuchtung ist extrem gut.. vor allem wenn man bedenkt, dass das alles ohne RT realisiert wird.
Vor allem Pyro sticht da nochmal hervor. Dort haben sich die Entwickler natürlich deutlich mehr austoben können. Stanton ist hier und da eben doch schon "veraltet".. was aber nicht heißt, dass es schlecht aussieht.

Thomas Gräf
2025-02-10, 15:47:36
Sc is das OLED Game schlechthin.

Jupiter
2025-02-10, 21:19:30
Die Beleuchtung ist für mich mittlerweile unansehnlich. Viele Lichtquellen die keine Schatten werfen, ein uraltes GI und fehlerhafte Rasterschatten mit Schattenkaskaden, Peter-Panning und Schattenakne. The Division aus 2016 hatte ein besseres GI. Neben RT Reflexionen ist glücklicherweise ein neues GI angekündigt. Leider nicht pixelgenau. Hoffentlich kommt das neue GI in den nächsten Patches. Ich kann dieses alte GI nicht mehr sehen.

Die Beleuchtung von SC ist am besten wenn man im Weltall ist und auf einen Planeten mit seinen Wolken sieht. Dann sieht das Spiel oft noch gut aus.

Wenn die da Pathtracing einbauen würden wäre die Grafik gleich erste Klasse. Einige Assets müssen sie aber noch überarbeiten.

MiamiNice
2025-02-12, 18:25:16
89F9LR6UAsE

cR@b
2025-02-12, 22:33:56
Man sieht ganz gut, dass er Smooth Motion nutzt. Um seinen Char herum ist die Anomalie einer Art Hitzeeffekt. Kann ich in jedem Fall bestätigen, dass Smooth Motion das bei jedem Game gleichermaßen zeigt. Immer um den Char herum aber läuft halt smoother.

Deathstalker
2025-02-12, 22:38:23
ok, sieht schon ganz ansprechend aus, Art Design des Raumschiffs gefällt auch. Wie weit ist denn das Game schon? Kann man schon mehr machen als rumfliegen und wandern?

cR@b
2025-02-12, 22:54:26
ok, sieht schon ganz ansprechend aus, Art Design des Raumschiffs gefällt auch. Wie weit ist denn das Game schon? Kann man schon mehr machen als rumfliegen und wandern?

Ein paar Missionen die manchmal funktionieren gibt es schon aber im Großen und Ganzen ist es noch mehr ne Sandbox mit viiiiieeellleeeen Bugs.

Deathstalker
2025-02-12, 23:22:58
ok, das klingt doof. Dann weiter Elite und No Man's Sky. Schade.
Könnte noch ne Runde Everquest 2 einlegen.

DerKleineCrisu
2025-02-17, 20:29:47
ok, das klingt doof. Dann weiter Elite und No Man's Sky. Schade.
Könnte noch ne Runde Everquest 2 einlegen.

zur not kann ich dir einen Account zum testen außerhalb "der FreeFly" woche anbieten, da in FreeFly Wochen es noch schlimmer normal ist mit den bug´s und " aussetzern" als ohne freefly.

Deathstalker
2025-02-18, 08:13:18
Danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück. Erstmal Kingdom Come Deliverance 2 durchspielen :D

DerKleineCrisu
2025-02-20, 20:15:36
Danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück. Erstmal Kingdom Come Deliverance 2 durchspielen :D

OK melde dich einfach wenn du ihn "zum Testen" haben willst.

Da ist aber nur eine Auroa LN drin mehr nicht.

schM0ggi
2025-02-21, 19:09:17
Dann spielst du ein anderes Spiel als ich. Gerade optisch, egal ob Chars oder Umgebungen auf den Stationen oder die Schiffe ... das ist schon in einer eigenen Liga:

https://i.imgur.com/deyWttg.jpeg

https://i.imgur.com/sUJ52Vi.jpeg

https://i.imgur.com/y56rAAr.jpeg

https://i.imgur.com/Uy2sMAD.jpeg

https://i.imgur.com/c9Dk4hp.jpeg

Aber wie magst du das auch beurteilen, wenn du seit Monaten nicht zockst?
Hm, environment und assets wie Schiffe vielleicht, aber die Charaktere sind definitiv keine eigene Liga, sie spielen auch nicht in der besten Liga in meinen Augen.

Das betrifft hauptsächlich die self-made Avatare, die Story Charaktere sind wirklich super. Deine screenshots stellen das auch ziemlich gut dar. Es mögen zwar viele Polygone vorhanden sein, aber das sieht alles noch sehr gamy aus, möglicherweise spielt da auch das lighting eine Rolle. Erinnert mich immer stark an Mass Effect. Sieht alles so ausdruckslos und, wie gesagt, gamy aus. Wenn du dazu als Vergleich RDR2 oder Last of Us heranziehst... das ist eine Liga höher. Das wirkt alles sehr menschlich und realistisch.

Cami
2025-02-21, 22:38:21
Mein Problem ist einfach die ganze alte Beleuchtung. Nix ist raytraced, alles ist rasterized mit Tricks überall, und das ist sicher auch der Grund, wieso alles immer so lange dauert, wenn alles immer manuell gebackt werden muss.

Und am Ende sieht es dennoch scheiße aus, weil dem geübten Auge das alles ins Auge springt.

wolik
2025-02-27, 16:05:24
Wer hat DLSS 4 in SC getestet? Die Videos auf youtube sind nicht korrekt. Wenn man die Nvidia App nicht aktualisiert, kann man DLSS 4 auswählen. Aber! Es funktioniert nicht.

PS: Mit update auf 337 Nvidia App, alles bleibt grau. Ohne update, man kann (vermutlich) DLSS tauschen. (Nach Regestry eintrag zeigt 310) Aber 33% oder DLAA läuft definitiv nicht.

wolik
2025-03-01, 20:59:13
https://i.postimg.cc/1t5grgDG/Bildschirmfoto-2025-03-01-um-20-58-01.png

Mr. Pink
2025-03-01, 21:20:13
https://i.postimg.cc/1t5grgDG/Bildschirmfoto-2025-03-01-um-20-58-01.png

:biggrin:

Hat schon jemand die 4.0.2 getestet? Konnte man nun die gröbsten Schnitzer ausbügeln?

cR@b
2025-03-06, 11:19:51
:biggrin:

Hat schon jemand die 4.0.2 getestet? Konnte man nun die gröbsten Schnitzer ausbügeln?

Also ehrlich gesagt nein... Das Game ist und bleibt nahezu unspielbar. Folgende Bugs habe mich gestern massiv genervt.

1. Schiffe spawnen ist eine Katastrophe! Oftmals werden die Schiffe dabei zerstört oder hängen quer in der Luke oder spawnen einfach gar nicht.

2. Missionen z.B. Phase 2 Fight for Pyro spawnen die Assets bei ca. 80% der Missionen nicht. Somit kann die Mission nicht abgeschlossen werden.

3. Routen gehen immer wieder durch Planeten durch, also werden falsch berechnet.

4. Pyro Jumpgate ging gestern mehrfach nicht auf. Die Marker zur Sprungvorbereitung sind erst teilweise gar nicht erschienen.

Und gibt noch viele andere Bugs aber das sind aktuell die Nervigsten.

Ansonsten muss ich sagen, dass es mit FG echt smooth as butter läuft. Gut der Inputlag ist nicht so geil aber bei dem Game ist das Gunplay im FPS eh scheiße.

Evil Ash
2025-03-06, 11:53:27
Wow, von den genannten Problemen hatte ich keins bzw. konnte ich alle Events (Fight for Pyro und Supply or die) ohne Probleme beenden.

- Ich hatte noch nie Probleme beim Spwanen von Schiffen, die waren immer alle brav im Hangar.
- Routen durch Planeten hatte ich noch nie. Was vorkommt ist, dass die Route nach einem Sprung gelöscht wird und man sie neu eingeben muss.
- Pyro hin und zurück hat mehrmals geklappt, da hatte ich keine Probleme.

FG ist schon cool, 170 fps in 4K. :D

MiamiNice
2025-03-06, 12:36:14
Die sind schon seit Jahren auch ohne FG drin :tongue:

Evil Ash
2025-03-06, 12:37:50
Ja, im leeren Weltraum schon, stimmt. :)

[dzp]Viper
2025-03-06, 12:42:16
1. Schiffe spawnen ist eine Katastrophe! Oftmals werden die Schiffe dabei zerstört oder hängen quer in der Luke oder spawnen einfach gar nicht.
Das passiert nur manchmal wenn man die Schiffe nicht im Hangar ruft sondern oben vor dem Fahrstuhl.
Wenn das passiert, das verbuggte Schiff sofort wieder runterfahren und dann im Hangar rufen. Das klappt dann fast immer.

2. Missionen z.B. Phase 2 Fight for Pyro spawnen die Assets bei ca. 80% der Missionen nicht. Somit kann die Mission nicht abgeschlossen werden.
Ja da gibts Probleme. Ich habe aber bisher diese Missionen zum "PrimeTime" gemieden und erst nach 3-4 Wochen angefangen.

3. Routen gehen immer wieder durch Planeten durch, also werden falsch berechnet.
Ja das stimmt. Dann muss man per Hand "umrouten". Dauert nicht lange aber nervt ein wenig.

4. Pyro Jumpgate ging gestern mehrfach nicht auf. Die Marker zur Sprungvorbereitung sind erst teilweise gar nicht erschienen.
Hast du Komponenten vom Schiff ausgetauscht? Wenn ja prüf mal ob dabei dein Jumpdrive verloren gegangen ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass es mit FG echt smooth as butter läuft. Gut der Inputlag ist nicht so geil aber bei dem Game ist das Gunplay im FPS eh scheiße.
Inputlag wird ja vor allem merkbar wenn die Grund-fps unter 40 fallen.

Meine Erfahrung zu 4.0.2 ist eigentlich durchweg positiv

- ich falle nicht mehr durch die Welt
- Abstürze vom Spiel sind extrem selten geworden
- das Spiel fühlt sich durch die deutlich besseren Server-FPS deutlich besser an

Was mich am meisten nervt:
- oft funktionieren die Frachaufzüge auf Planeten nicht.

Nightspider
2025-03-16, 16:53:38
Für ein bisschen retro feeling:

https://youtu.be/rhD9TFEhbTk

^^

Nightspider
2025-03-20, 20:08:16
a4ZFqDYRHQA

Meinungen?

DerKleineCrisu
2025-03-20, 21:24:45
Meinungen?

Bringt halt wieder Millionen von US-Dollar ein.

Neosix
2025-03-20, 21:54:23
https://youtu.be/a4ZFqDYRHQA

Meinungen?

Wenn das Ding kompackt ist, und in meine Avenger reinpasst. Bzw man es verstaut, dort unterbringen und dann anziehen kann. Wäre das ein Gamechanger für kleine Schiffe, die kein Platz für den Mining Buggy haben.

MiamiNice
2025-03-21, 10:58:01
BIn mit dem Ding schon bissel durch die Gegen marschiert. Ist ganz nett.

[dzp]Viper
2025-03-24, 08:43:55
Was für ein schöner und extrem gut durchdachter neuer Stick von Thrustmaster.. Preislich im mittleren Bereich angesiedelt.

Thrustmaster SOL-R 1 für 179€ für die Einzelstick-Variante
SOL-R2 (Dualstick) für 329€

https://shop.thrustmaster.com/de_de/sol-r-1-flighstick.html

m4Np8c6JQDU

cR@b
2025-03-25, 09:43:23
Viper;13731758']Was für ein schöner und extrem gut durchdachter neuer Stick von Thrustmaster.. Preislich im mittleren Bereich angesiedelt.

Thrustmaster SOL-R 1 für 179€ für die Einzelstick-Variante
SOL-R2 (Dualstick) für 329€

https://shop.thrustmaster.com/de_de/sol-r-1-flighstick.html

https://youtu.be/m4Np8c6JQDU

Thrustmaster musste endlich nachziehen und wurde auch Zeit. Leider haben sie für mich zu lange gebraucht und ich bin anderweitig glücklich eingedeckt. Aber schön, dass sie weitermachen und ich denke für den ein oder anderen ist es vielleicht noch nicht zu spät ein HOSAS zu holen.