Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2
;D;D;D
https://i.redd.it/pkk9vxkpt8121.jpg
Evil Ash
2018-12-01, 14:10:02
Über 8 Mio. Dollar im November reingekommen ...
Nene alles Fake! Weißt doch: 90 Tage... Tops!
Evil Ash
2018-12-01, 14:27:55
Stimmt natürlich, hatte ich vergessen. ;D
Nächstes Ziel: 210 Mio. bis Ende des Jahres.
Nightspider
2018-12-01, 14:32:04
Gut das noch Geld reinkommt. 2012 hätte ich aber nie im Leben damit gerechnet das sich das Ganze sooo elendig lange hinziehen wird.
Nicht mal der SinglePlayer ist released und es gibt nicht mal eine Release Datum.
Und der erste Planet mit Stadt ist noch nicht mal fertig. Es wird bestimmt auch noch 2019 an Hurston und Lorville gearbeitet, da gibts noch einige Dinge mit denen Spieler nicht zufrieden sind.
Wenn ich an ArcCorp und Microtech denke.....uiuiui
Nicht mal der SinglePlayer ist released und es gibt nicht mal eine Release Datum.
Wenigstens bekommen wir in den nächsten vier Wochen die Roadmap für SQ42. Bin echt gespannt ob die dann eher nach 3, 6 oder 12 Monaten aussieht...
erlgrey
2018-12-01, 15:20:01
unter 12 spielt sich da nix ab denk ich :D
Neosix
2018-12-01, 15:22:27
Jop, das Herz will 12 aber Verstand sagt es werden 24...
DerKleineCrisu
2018-12-01, 20:59:50
Jop, das Herz will 12 aber Verstand sagt es werden 24...
36 Monate, die Fans müssen so lange wie möglich noch gemolken werden.
Nightspider
2018-12-01, 21:53:39
Und das hat jetzt was mit dem SinglePlayer zu tun?
Nazar
2018-12-01, 22:58:44
Wenigstens bekommen wir in den nächsten vier Wochen die Roadmap für SQ42. Bin echt gespannt ob die dann eher nach 3, 6 oder 12 Monaten aussieht...
Entweder hast du den 9. DAN im "Verstecktem Sarkasmus anwenden" oder hast du dich verschrieben? :confused:
Du meintest sicherlich Jahre!? :biggrin:
Und wenn CIG dann die Roadmap zeigt, was kann man dann damit machen?
Bisher waren alle Roadmaps das "Papier" nicht wert auf dem sie standen. Deswegen ja auch meine Frage, ob das versteckter Sarkasmus von dir war. :confused:
Wenn ja; Volltreffer, versenkt. :wink:
Und das hat jetzt was mit dem SinglePlayer zu tun?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint?
IchoTolot
2018-12-01, 23:43:24
Ich hab jetzt endlich auch mal zugeschlagen als völliger SC Neuling. ^^ Aber da gab es so ein Starterpack -10%, also für 37 Euro, da hab ich mal zugeschlagen. Die paar versuche in der einen Woche wo es kostenlos war haben mir gefallen. Das Feeling wirklich durchs All zu reisen, das hat so bisher kein Game vermuittelt. :)
Nightspider
2018-12-02, 00:37:37
Ja weil die Logik dämlich ist. Wenn man überhaupt CIG vorwerfen will die Backer zu melken, dann ja wohl mit Star Citizen und den Raumschiffen aber nicht mit dem SinglePlayer.
Es würde überhaupt keine Rolle spielen. Außer natürlich man geht davon aus, dass der SP Müll wird aber DerKleineCrisu würde nicht selbst so viel Geld in das Projekt pumpen wenn er der Meinung wäre, das CIG nur Müll produziert. Von daher...
DerKleineCrisu
2018-12-02, 00:41:17
Der ist halt der Meinung das SQ42 nix kostet, ist für ihn quasi ein abfallprodukt von SC ;) .
Ich hab jetzt endlich auch mal zugeschlagen als völliger SC Neuling. ^^ Aber da gab es so ein Starterpack -10%, also für 37 Euro, da hab ich mal zugeschlagen. Die paar versuche in der einen Woche wo es kostenlos war haben mir gefallen. Das Feeling wirklich durchs All zu reisen, das hat so bisher kein Game vermuittelt. :)
Grückwunsch, ein Tipp buttere nicht mehr als das Starterpaket in das Spiel rein, auch wenn andere ständig sagen das xy Schiff besser ist als das Starterschiff. Mann braucht wirklich nicht mehr als dieses Paket. Alles andere kann man nun nach jahren wieder im Spiel " Erspielen bzw. Ausleihen (irgendwann in den nächsten Monaten)" .
Nightspider
2018-12-02, 00:46:41
Der ist halt der Meinung das SQ42 nix kostet, ist für ihn quasi ein abfallprodukt von SC ;) .
Hä? :freak:
Du hast gefaselt CIG melkt besser wenn SQ42 1-2 Jahre später kommt.
Eggcake
2018-12-02, 01:22:32
Hab auch wieder mal reingeschaut. Spielt sich schon massiv besser als noch 3.2 (oder war's 3.1?). Da gibt es schon sehr gute Fortschritte. Allgemein auch alles geschmeider und ausgefeilter (über MobiGlass, HUDs,...).
Hurston ist auch sehr cool, gibt schon einen geilen Bladerunner Vibe.
Ich finde es aber schon bedenklich, wie weit das alles noch von einem fertigen Game ist. Wie man da in naher Zukunft genug Content reinbringen soll, jetzt wo erst mal langsam knapp ein erster Planet halbwegs begehbar ist, ist mir noch immer schleierhaft. Aber mal schauen. Da müssen ja noch zig Sternensysteme mit der gleichen Qualität hingeklatscht werden. Ist kaum so, dass sie das alles schon in der Hinterhand hätten.
LuckyD
2018-12-02, 01:43:16
Entweder hast du den 9. DAN im "Verstecktem Sarkasmus anwenden" oder hast du dich verschrieben? :confused:
Du meintest sicherlich Jahre!? :biggrin:
OK ... der war echt gut. Also in letzter Zeit bist du mir echt sympathisch. Gute Kritiken. Gut geschrieben. Und auch mit Recht! Nicht mehr so "extrem" wie früher, was sehr gut ist. TOP! :wink:
Obwohl ich schon länger dabei bin, habe ich mich diese Woche auch das erste mal so richtig "umgesehen" im PU. Heute habe ich meine neue Caterpillar das erste Mal "ausgeführt" und ein paar Trading Routen gemacht. Hatte anfangs so 'nen komischen "undefined"-Bug (https://robertsspaceindustries.com/community/issue-council/star-citizen-alpha-3/STARC-73915-Undefined_Transaction) (und auch gleich im Issue Council bestätigt), aber als ich dann die Ladung auf Levski verkauft habe, ging alles glatt.
(Ich weiß, ich wiederhol mich, aber: ) Das Feeling mit HOTAS und TrackIR ist einfach gigantisch. Die Momente, wie z. B. aus Levski nach oben aus dem Hangar raus-zu-strafen und mittels TrackIR zur Seite zu sehen, dann so ein großes Schiff (Caterpillar) in Schräglage zu stellen, mit Afterburner Gas zu geben und in den Weltraum zu düsen. Gigantisch. Ohne die Maus oder Tastatur anfassen zu müssen, die richtige Neigung zum Planeten/Mond zu korrigieren mit Hilfe von TrackIR und gleichzeitig immer mehr Weitsicht auf den Planeten zu bekommen. Es fühlt sich sehr viel "natürlicher" an, als mit Maus den "Kopf zu bewegen" ... HAMMER!
https://abload.de/img/starcitizen2018-12-0238ihs.jpg
https://abload.de/img/starcitizen2018-12-02v3fbz.jpg
https://abload.de/img/starcitizen2018-12-02taefp.jpg
https://abload.de/img/starcitizen2018-12-026jirh.jpg
Während des Steigfluges dann auf der Karte sein nächstes Ziel auswählen usw. und so fort ...
*Schwärm* Man sieht echt, wo das Spiel hin will.
Und das wird dauern. Gibt noch genug Bugs und inhaltlich fehlt noch viel "Leben". Aber die Grundsteine werden wohl gerade gelegt.
Nebenbei: Nächste Woche kommt meine Samsung Odyssey Plus und ich freu mich schon richtig auf eine Runde Star Citizen mit VR (VorpX). Zufällig hat auch letztens einer im SC-Forum darüber berichtet. Bin echt gespannt ... (https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/star-citizen-vr-with-vorpx-or-how-to-go-to-stanton)
...Glückwunsch, ein Tipp buttere nicht mehr als das Starterpaket in das Spiel rein, auch wenn andere ständig sagen das xy Schiff besser ist als das Starterschiff. ...
Das wäre auch mein Rat. (Außer, man hat echt Geld übrig und verspürt den schmerzhaften Drang, doch ein Schiff zu kaufen, dann wäre so eine Cutlass oder Avenger Titan - höchstens noch eine Frelancer nicht verkehrt. Aber nur, wenn man wirklich Bock darauf hat. Zudem besteht immer noch ein Risiko, dass aus dem Spiel nix wird und das Geld weg ist. Oder das Spiel am Schluß doch nicht sienen eigenen Erwartungen entspricht. Ich für meinen Teil habe mich entschieden, ein wenig mehr rein zu stecken. BIS JETZT bereue ich keinen Cent!)
IchoTolot
2018-12-02, 02:12:24
Grückwunsch, ein Tipp buttere nicht mehr als das Starterpaket in das Spiel rein, auch wenn andere ständig sagen das xy Schiff besser ist als das Starterschiff. Mann braucht wirklich nicht mehr als dieses Paket. Alles andere kann man nun nach jahren wieder im Spiel " Erspielen bzw. Ausleihen (irgendwann in den nächsten Monaten)" .
Das hab ich auch nicht vor. Für mich waren die Preise eh immer indiskutabel und nur weil ich da dieses Angebot beim rumscrollen auf der Webseite gesehen hab mit 10% nachlass, hab ich zugegriffen.
Bin eben ca 2 Stunden oder so rumgeflogen und musste erst mal raffen wohin ich komme mit wieviel Sprit und wie das mit den Routen funktioniert. Bin dann eben endlich in Hurston angekommen, aber da sagt er dann restricted Area, warum eigentlich. Und just im Landeanflug ging mir dann der Sprit aus. ^^ Bin dann einfach ausgestiegen um wenigstens im freien Fall mal die Base etwas genauer zu sehen. ^^
Nun steht in der Base beim Schif destroyed. Bekommt man das wieder?? Da ist jetzt noch die Drake cutlass, die ich nehmen könnte.
LuckyD
2018-12-02, 02:39:06
...
Bin eben ca 2 Stunden oder so rumgeflogen und musste erst mal raffen wohin ich komme mit wieviel Sprit und wie das mit den Routen funktioniert...
Das ganze Spiel ist anfangs nicht so einfach. Es gibt viele Kleinigkeiten, die man wissen sollte, bevor man losfliegt (vielleicht durch YouTube-Videos oder Einsteiger-Guides zum Lesen. Leider gibt es nicht viel aktuelle lesbare Einsteiger-Guides. Ich hab mir hier und da meine Infos geschnappt. Zusätzlich bin ich schon seit längerem in einer Org und guck mir auch die YouTube-Videos von AstroSam, KnebelDE und Trakkar an. So ein kurzer knackiger Einsteiger-Guide fehlt irgendwie. Z.B. "Die wichtigsten Eingaben per Tastatur" oder "Wie reise ich durchs Verse" oder "Was mach ich bei einem Update" oder "Wie lande und starte ich richtig" usw.).
ABER: Es gibt für z. B. Trading und Mining zwei TOP-Einsteiger-Guides:
https://www.space4games.com/star-citizen-mining-guide/#Wo_finde_ich_die_besten_Felsen
https://star-citizens.de/forums/topic/15054-louise%E2%80%99s-trading-guide-336/
...
Bin dann eben endlich in Hurston angekommen, aber da sagt er dann restricted Area, warum eigentlich...
CIG hat "No-Fly-Zones in Lorville eingeführt. Es gibt eine kleine Stelle mitten in der Stadt, in der die Hangars sind:
https://support.robertsspaceindustries.com/hc/article_attachments/360018573934/NoFlyZone2.png
https://support.robertsspaceindustries.com/hc/article_attachments/360019287153/LandingPadLARGE.png
Wenn du dann so über den Hangars schwebst, wie im Bild 2, dann holst du dir über die Comm eine Landeerlaubnis (Einen Cockpit-Bildschirm mithilfe von Taste F auf "Comm" umschalten) und dann sollte auch ein Hangar aufgehen, in dem du schön geschmeidig reingleitest (strafe). Hier wäre eben so ein Guide nicht schlecht - oder "Learning-by-doing" :D
...
Und just im Landeanflug ging mir dann der Sprit aus. ^^ Bin dann einfach ausgestiegen um wenigstens im freien Fall mal die Base etwas genauer zu sehen. ^^
Nun steht in der Base beim Schif destroyed. Bekommt man das wieder?? Da ist jetzt noch die Drake cutlass, die ich nehmen könnte.
Dein Schiff bekommst du wieder (wobei die Cutlass, die du zur Zeit zusätzlich auswählen kannst, ja nur im Free-Fly-Event für jeden zu bekommen ist). Du musst es dir "claimen". Um das Schiff schneller zu claimen musst du ein wenig UEC zahlen. Um aber in Lorville zu den Terminals zu kommen (um zu claimen oder Schiffe zu spawnen), musst du schon fast ein Video ansehen oder selbst rumlaufen. Nur soviel: Du wachst in Lorville auf und gehst zuerst mal aus deiner kleinen Wohnung raus. Dann Treppe hoch (außer du bist schon oben) und den Aufzug rufen. Danach zur Metro und zum Spaceport fahren (immer den (blauen) Schildern folgen). In der Haupthalle (da, wo der "New Deal"-Shop ist) sind die Terminals. Die Hangars sind einen Raum weiter (Schilder).
:wink:
Was hast du für ein Starterpackage? Mustang oder Aurora oder sogar ein anderes?
IchoTolot
2018-12-02, 03:01:00
Ich hab die Aurora MR. :) Ich finde SC an sich gar nicht so kompliziert. Muss mich moinj mal mit den Contracts und so befassen und Geld verdienen. :)
LuckyD
2018-12-02, 03:13:44
Also ich würde an deiner Stelle auf eine Aurora CL upgraden (wegen dem 6 SCU Frachtraum und dem Bett).
Mir persönlich gefällt aber eine Mustang besser, wegen dem imo SUPER Rework und der sooo schönen freien Sicht ( aber auch wegen dem 6 SCU Frachtraum. allerdings ohne Bett). Die Mustang Beta hätte aber dann ein Bett. Zur Zeit ist allerdings ein "Bett" (Platz zum Ausloggen) ziemlich scheißegal. Ich glaub, dass ein Upgrade auf eine Mustang Beta 0 Euro kostet!!!
https://robertsspaceindustries.com/pledge/ships/mustang/Mustang-Alpha
https://robertsspaceindustries.com/pledge/ships/rsi-aurora/Aurora-MR
(Runterscrollen, um die verschiedenen Versionen zu vergleichen)
Viel Spaß noch :biggrin:
IchoTolot
2018-12-02, 03:25:39
Also ein Bett hat die RM auch. Ich denke das mit dem Schiff upgraden muss ich mal noch sehen. Erst mal mit vertraut machen. :)
Tombet
2018-12-02, 11:14:41
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Caterpillar token? Soviel ich weiss muss man bei Alien Swarm einmal die 15 Wellen überstehen und soll dann so einen token bekommen damit man seine Caterpillar upgraden kann auf die Pirate.
Habe den Swarm gespielt, wie sollte das den nun funktionieren? im "Hangar" wo ja alle Items sind finde ich diesen token nicht.
Kennt sich da jemand aus?
erlgrey
2018-12-02, 11:23:49
du bekommst für pirateskin caterpillar oder glaive keine "token", sie sind dann einfach zum kauf freigeschalten während dem anniv. sale, wie jedes andere schiff.
Tombet
2018-12-02, 11:41:43
Ach soo...das heisst ich kann die normale nicht zur Pirate upgraden :/
bzw. ich glaube das würde schon gehen, aber ich habe sie in einem Pack und da scheint es nicht zu funktionieren.
LuckyD
2018-12-02, 11:52:09
Also ein Bett hat die RM auch ...
Jo, die Auoras haben alle ein Bett. Wollte es nur extra dazuschreiben. Wenn dann irgendwann in ferner Zukunft Persistenz besteht, dann ist ein Bett (denk ich) sehr wichtig.
Nur mal so eine Milchmädchenrechung:
Hab gestern mit einem Run (Port Olisar (Mediacal-Zeugs - ca. 150 SCU) - Levski (Medical verkauft und irgendwas mit Idione mein Schiff randvoll gemacht) - wieder zurück nach Port Olisar) ca. 16.000 aUECs gemacht.
Da das Medical Zeugs sehr teuer ist, konnte ich mit meinem Guthaben das Schiff nicht vollmachen. Hätte ich es aber voll machen können, dann würde ich fast das 4-fache bekommen. Um aufzurunden wegen Tanken und so weiter sagen wir einfach das 3-fache. Somit kann man gut in einer halben bis dreiviertel Stunde 50.000 aUECs machen, wenn man das nötige Startkapital inkl. Frachter hat und die Waren auch verkaufen kann (Man kann ja nicht immer alles verkaufen, habe ich heute festgestellt, wegen Überschuss der Waren an den Stationen uns so).
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man eine Hull-D hat (ca. 20.000 SCU), die ja fast das 40-fache laden kann und wieder genügend Geld hat, um es mit guten Waren voll zu machen, sollten knapp 2.000.000 aUECs innerhalb einer Stunde drin sein.
So gesehen sind die aktuellen ingame-Schiffspreise gar nicht sooooo extrem.
IMHO :biggrin:
Habe vorhin wieder versucht, die gleiche Route zu fliegen, aber jetzt herrscht wohl auf Levski ein Medical-Waren Überschuss. Zumindest wollten die nix kaufen von mir. Hab also mein Schiff mit Waren im ingame-Wert von ca. 270.000 aUECs wieder zurück nach Port Olisar geflogen und mich ausgeloggt. Wenn man jetzt mal den Preis für 20.000 UECs auf der Webseite ansieht (ca. 20 Euro), dann steht da grad meine Caterpillar im Hangar mit einem Warenwert von 270 Euro ... lol. Ich hoffe, ich kann heute gut schlafen :freak::freak::freak: ;D;D;D :freak::freak::freak:
(Scheiss drauf. Nächster Patch und alles ist wieder da ... ich werde jetzt mal Mining antesten)
erlgrey
2018-12-02, 11:56:54
hm..
irgendwas ist da generell komisch, vielleicht haben sie paar dinge falsch in den Shop eingepflegt, oder ich checks gerade selber nicht.
Upgrades:
komm damit bis zum checkout:
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Upgrades/Freelancer-To-Caterpillar-Pirate-Edition-Upgrade
caterpillar - caterpillar pirate ed.
"Upgrade unavailable
Caterpillar is not currently available for upgrade. Please check back later, limited ships can become available during special events."
Standalone:
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Standalone-Ships/Drake-Caterpillar-Pirate-Anniversary-2018
Poekel
2018-12-02, 11:58:59
Ach soo...das heisst ich kann die normale nicht zur Pirate upgraden :/
bzw. ich glaube das würde schon gehen, aber ich habe sie in einem Pack und da scheint es nicht zu funktionieren.
Das geht nicht, weil du für 0$ afaik nicht auf limitierte Schiffe upgraden kannst. Du müsstest das Schiff melten, dir nen neues kaufen (mit Credits dann ohne LTI) und kannst dann zur Pirate upgraden.
Ach ja: Und du musst den Pirate Swarm abschließen. Nach Alien Swarm kannst du die Vanduul-Schiffe kaufen.
erlgrey
2018-12-02, 12:00:33
ach, Poekel hat natürlich recht, ganz übersehen, dass die den gleichen Preis haben. :freak:
Tombet
2018-12-02, 14:57:06
Das geht nicht, weil du für 0$ afaik nicht auf limitierte Schiffe upgraden kannst. Du müsstest das Schiff melten, dir nen neues kaufen (mit Credits dann ohne LTI) und kannst dann zur Pirate upgraden.
Ach ja: Und du musst den Pirate Swarm abschließen. Nach Alien Swarm kannst du die Vanduul-Schiffe kaufen.
Kann ich ein Upgrade auch mit Store Credits bezahlen?
Allgemein, wie kann ich mit den Store Credits bezahlen, finde nur den button für Paypal.
edit: habs rausgefunden, trotzdem danke:)
IchoTolot
2018-12-02, 22:57:43
Ich muss jetzt erst mal Geld besorgen, raffen wie ich tanken kann, wie ich quests abgebe und so. Sollte was abliefern auf der Orixxx Station und stand am Tresen aber konnte mit dem Typen net interagieren. Der Marker war genau da.
erlgrey
2018-12-03, 00:45:56
Delivery Missions sind derzeit Großteils Broken, steht eh auch in den patchnotes als Known issue.
Kareah Fps Mission ist leicht und bringt gut Geld, Investigation Missionen sollten auch gehen.
Trading am besten widow vom drogenlabor nach grimhex.
IchoTolot
2018-12-03, 01:13:35
Ich hab jetzt aufgerüstet auf einen Mustang Alpha. Trotzdem hab ich irgendwie drei Schiffe zur Verfügung im Hangar auf der Oria Station. Die Mustang geht gut ab und ist nicht so lahm. Dafür kein Bett und transportieren im Schiff kannste auch nix. Dafür hinten aber 6 Frachtcontainer.
Hab mich heute an einer Mission mal versucht wo ich was abliefern muss aus einem Wrack. Da fiel mir dann auf, dass hinten gar nichts rein passt. Also irgendwie in die Türe geglitcht und damit zum Ziel geflogen. Dem Das Ding vor die Nase gelegt, aber die Mission wurde net abgeschlossen. :confused:
Auf was sollte ich den aufrüsten? Ich will es schnelles mit halbwegs Reichweite und bisschen Frachtraum. Und schick soll es auch aussehen. Die Mustang sind cool weil schnell, muss Mal sehen ob ich dich was anderes nehme..
Poekel
2018-12-03, 02:02:15
Auf was sollte ich den aufrüsten? Ich will es schnelles mit halbwegs Reichweite und bisschen Frachtraum. Und schick soll es auch aussehen. Die Mustang sind cool weil schnell, muss Mal sehen ob ich dich was anderes nehme..
Wenn du weiteres Geld reinbuttern willst, wäre die Avenger Titan ne Möglichkeit, da das ein ziemlicher Allrounder ist: Bessere Bewaffnung als die Starterschiffe, gute Geschwindigkeit und Handling sowie Frachtraum und Bett. Danach ist eigentlich erst wieder die Cutlass als Allrounder ein größeres Upgrade.
Ansonsten kannst du auch zwischen Aurora und Mustang wechseln. Dauert eh noch einige Zeit, bis wirklich was Spielbares bei rauskommt.
Neosix
2018-12-03, 02:18:33
Hab selbst die Avenger, das ist allen anderen Startschiffen klar überlegen und als ein echtes Allrounder lässt es am Anfang viel Wahl was man tun möchte. Höher würde ich aber auch nicht gehen. Schiffe danach sind meist in klare Rollen unterteilt und kosten schnell das x fache. Und wenn das Spiel rauskommt, will ich sie mir erarbeiten.
LuckyD
2018-12-03, 07:36:59
Aber vorsicht, wenn du auf eine größere Mustang oder Aurora upgradest. Soviel ich weiß, kann man dann nicht mehr auf ein kleineres Schiff upgraden/wechseln. Vielleicht noch über den Umweg "Einschmelzen", aber da hab ich echt keine Ahnung.
Traxx
2018-12-03, 09:28:28
Schau zuerst mal ob es dir trotz Alpha-Status Spass macht. Wie bereits von den Vorschreibern erwähnt ist sehr viel im Moment noch buggy, wie z.B. die Missionen. Ich zocke Star Citizen lange und ausgiebig, dadurch ist auch meine Flotte etwas gewachsen mit der Zeit. Jedes Jahr mal wieder ein wenig eingekauft ;). Mir macht es Spass, bin aber auch der Typ der stundenlang einen Planeten / Mond erkunden kann und dabei nicht vor Langeweile einschläft :D.
Schau dir einmal die Cutlass Black an. Ist mein beliebtester Allrouder, trotz grösserer Schiffchen im Hangar. Die ist imho angenehm zu fliegen, hat ziemlich Frachtraum, Bett, Zweisitzer + Geschützturm. Meist fliege ich jedoch alleine, das geht sehr gut wenn man nicht gerade primär in Kampfmissionen geht. Und selbst da funktioniert sie gut. Du kannst ein Schiff mit LTI kaufen (zur Zeit die Arrow) und es dann upgraden. So geht LTI auf das grössere Schiff über.
Einschmelzen geht so viel ich weiss, jedoch würde z.B. LTI dann verloren gehen. Bin aber auch nicht gerade up to date diesbezüglich. Bei LTI gehen die Meinungen auseinander. Einige finden das total unnötig resp. überbewertet, da man später eh mehr versichern muss / sollte als nur das Basisschiff. Ich mag LTI, ist für mich beruhigend ;).
Poekel
2018-12-03, 13:02:32
Schau dir einmal die Cutlass Black an. Ist mein beliebtester Allrouder, trotz grösserer Schiffchen im Hangar.
Hier sollte man sich auch im Vorfeld Gedanken machen, wieviel man bereit ist, für ein Computerspiel auszugeben. Star Citizen kann einen da schon dazu verleiten, in inkrementellen Sprüngen immer mehr auszugeben (das 10€-Upgrade nach X Monaten ist ja nicht so viel).
In Zeiten, in denen man bei AAA-Spielen nach nem Jahr mitunter weniger als 10€ in Sales bezahlt und unter 85% sowieso nix kauft, sind dann 3stellige Beträge für ein Spiel, bei dem man nichtmal mehr weiß, ob es gefallen wird, irgendwie schon denkwürdig.
Aktuell kann man da ja Fallout 76 heranziehen. Da regt man sich dann wieder darüber auf, dass man PC-Spiele doch nicht vor den Reviews preordern solle, für den Fall, dass es nen Rohrkrepierer wird.
Daher: Wenn du mehr Geld reinbuttern willst, sollte dir bewusst sein, dass das Spiel auch scheiße werden könnte oder im Worst Case gar nicht erscheint. Auf Reddit oder Spectrum ist das ja mittlerweile so, dass 100$+-Pledges als normal betrachtet werden (Cutlass ist ein Starter...) und imho die Community sich primär selber zum Geldausgeben anstachelt.
Und dann regt man sich über Battlefront auf...
Traxx
2018-12-03, 13:46:38
Hier sollte man sich auch im Vorfeld Gedanken machen, wieviel man bereit ist, für ein Computerspiel auszugeben.
100% Ack. Deshalb auch mein Hinweis darauf zu schauen, ob es wirklich schon im heutigen Zeitpunkt gefällt bevor man upgradet. Bei mir ist es z.B. so, dass ich so viel gezockt habe, dass es weniger teuer pro Stunde ist als so manches Spiel, welches nach 1/2 h nie mehr angefasst wurde und im Gestell vergammelt. Jaja, die guten alten Zeiten mit Schachteln / DVD's und so ;D
USS-VOYAGER
2018-12-03, 15:11:24
;D
OXSeRK8iuzY
LuckyD
2018-12-03, 15:32:50
http://youtu.be/OXSeRK8iuzY
TOP ... und coole Musik dazu.
Auch wenn Eigenlob stinkt ... https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/sweetfx-reshade-it-makes-this-game-so-much-better
Neosix
2018-12-03, 15:33:50
;D
Wow also ja da hatte ich auch Grinsen von Ohr zu Ohr am Ende :D Epic trifft es.
[dzp]Viper
2018-12-03, 15:50:45
Auch wenn Eigenlob stinkt ... https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/sweetfx-reshade-it-makes-this-game-so-much-better
Ich mag es nicht. Zu viel Kontrast und damit zu unrealistisch. Die dunklen Teile sind zu dunkel und somit wirken sie fast unbeleuchtet.
Ich finde die aktuelle Beleuchtung gerade gut eben weil sie realistischer ist und nicht so übertrieben im Kontrast.
@ Video :up:
LuckyD
2018-12-03, 15:59:26
Viper;11867159']Ich mag es nicht. Zu viel Kontrast und damit zu unrealistisch. Die dunklen Teile sind zu dunkel und somit wirken sie fast unbeleuchtet.
Echt? Ich finde, dass das schwarz in Star Citizen viel zu hell ist ...
Vanilla:
https://abload.de/img/starcitizen2018-12-03m1exv.jpg
Mit SweetFX:
https://abload.de/img/starcitizen2018-12-03btfse.jpg
Außerdem finde ich, dass die Farben im Real-Life auch viel intensiver und kontrastreicher sind, als ich es in vielen Spielen mit Standard-Einstellungen habe.
Aber hey - ist alles Geschmackssache :wink:
[dzp]Viper
2018-12-03, 16:03:27
In den Außenaufnahmen finde ich es auch noch in Ordnung. Aber sobald es nach innen geht sieht es (meiner Meinung nach) absolut Falsch aus.
erlgrey
2018-12-03, 16:17:31
Gefällt mir mit den sweetFX Modifikationen auch besser.
Wobei mit dieser "automatischen Helligkeitskontrolle" sowieso einiges nicht stimmt, aus Cockpitsicht sind Farben oft etwas ausgewaschener, Belichtung zu stark oder schwach. Wenn man dann zb. in 3rd person wechselt schaut die Sache schon wieder anders, besser, aus.
Bei einigen Schiffen (zb. avenger) ist das cockpit selbst relativ hell, dann reduziert SC die Helligkeit insgesamt, damit verschwinden eh schon kaum sichtbare Objekte außen komplett. Bei der Avenger reicht es aber schon 90° zur Seite zu sehen, somit sind die lichter im Cockpit nicht mehr im Sichtfeld, und man sieht wieder was außen.
Umgekehrtes Beispiel, Prospector mining auf Arial oder ähnlich heller Mond, einfach mal 3rd Person mit Cockpitview vergleichen..
zb:
https://i.redd.it/3d73ah3a3yv11.png
https://robertsspaceindustries.com/community/issue-council/star-citizen-alpha-3/STARC-74231-Dashboard_light_in_avenger_cockpit_ruins_visibility_at_night_and_has_no_reason_t o_be_there_in_the_first_place_
https://robertsspaceindustries.com/community/issue-council/star-citizen-alpha-3/STARC-72079-Ita_brightness_in_Cockpit_view_is_too_high___higher_than_from_outside
......
N0Thing
2018-12-03, 17:04:34
;D
:eek:
Wow, was für ein Erlebnis. :D
Jupiter
2018-12-03, 17:49:37
Gefällt mir mit den sweetFX Modifikationen auch besser.
Wobei mit dieser "automatischen Helligkeitskontrolle" sowieso einiges nicht stimmt, aus Cockpitsicht sind Farben oft etwas ausgewaschener, Belichtung zu stark oder schwach. Wenn man dann zb. in 3rd person wechselt schaut die Sache schon wieder anders, besser, aus.
Bei einigen Schiffen (zb. avenger) ist das cockpit selbst relativ hell, dann reduziert SC die Helligkeit insgesamt, damit verschwinden eh schon kaum sichtbare Objekte außen komplett. Bei der Avenger reicht es aber schon 90° zur Seite zu sehen, somit sind die lichter im Cockpit nicht mehr im Sichtfeld, und man sieht wieder was außen.
Umgekehrtes Beispiel, Prospector mining auf Arial oder ähnlich heller Mond, einfach mal 3rd Person mit Cockpitview vergleichen..
zb:
https://robertsspaceindustries.com/community/issue-council/star-citizen-alpha-3/STARC-74231-Dashboard_light_in_avenger_cockpit_ruins_visibility_at_night_and_has_no_reason_t o_be_there_in_the_first_place_
https://robertsspaceindustries.com/community/issue-council/star-citizen-alpha-3/STARC-72079-Ita_brightness_in_Cockpit_view_is_too_high___higher_than_from_outside
......
Das ist das HDR.
erlgrey
2018-12-03, 18:25:30
Das ist das HDR.
das korrekte buzzword das du suchst heißt "exposure control system". :rolleyes:
Jupiter
2018-12-03, 18:40:44
Das gehört zum HDR, weil man sonst wohl zu viele Probleme hätte. https://knarkowicz.wordpress.com/2016/01/09/automatic-exposure/
pollux
2018-12-03, 20:36:17
Top Gun - Star Citizen Edition:
https://www.youtube.com/watch?v=NYTYgspKKtE
:cool:
IchoTolot
2018-12-03, 22:35:36
So ich bin nun auf ne Avenger Titan umgestiegen. Und nun ist gut. Irgenwas störte immer and en Schiffen. Das hier is schnell, gute bewaffnet, hat etwas Cargo und sieht gut aus. :) Und auch wenn ich eben wieder versucht habe eine broken delivery Mission zu machen, es hat Spaß gemacht. Das Feeling ist einfach unglaublich bei SC. :) Ich mochte Elite Dangerous schon vom Anfang an und habs gezockt, aber wurde dann doch net ganz glücklich mit.
wolik
2018-12-03, 23:52:08
Echt? Ich finde, dass das schwarz in Star Citizen viel zu hell ist ...
Aber hey - ist alles Geschmackssache :wink:
Ich denke jeder hat verschiedene Monitor Einstellungen. Jeder sieht anderes Bild, und jeder hat eigene "Geschmack":smile:
Jupiter
2018-12-04, 00:01:13
Bei mir haben alle Fernseher ein möglichst identisches Bild, weil ich sie mithilfe von Geräten justiere. Solange die Entwickler keinen Unsinn treiben (Überschärfung, dauerhafte CA Effekte etc.) sollte das Bild so sein, wie es die Entwickler vorsehen. Farben nach Geschmack einstellen? Niemals. ;) Wenn ich Fernsehgeräte von Anderen sehe, könnte mir von den Bildeinstellungen schlecht werden. Dann machte ich mir sogar schon die Mühe und perfektionierte mit Einverständnis das Bild des Fernsehgerätes mit CalMan etc., nur damit es bei meinem nächsten Besuch wieder schrecklich umgestellt war.
Manche Smartphones und Monitore sind Out of The Box allerdings schon gut.
Thomas Gräf
2018-12-04, 23:39:07
jo 3.3.7 und auf Poli sind vier Piraten in meiner Starfarer im Cockpit bevor ich da war, nach dem spawnen.
Irgendwie haben die mich auch tot gekriegt ohne zu schiessen.
Vor allem ein Typ saß schon feste im Pilotensessel, haha ich hab das Ding ganz kurz gerade gespawnt gehabt.
Kein Witz ich kenn die Landepads...kein Irrtum möglich ;)
DerKleineCrisu
2018-12-05, 07:14:42
Vor allem ein Typ saß schon feste im Pilotensessel, haha ich hab das Ding ganz kurz gerade gespawnt gehabt.
Am besten warten bis sie weg geflogen sind. Dachte in das Schiff glitschen ( durch Türme) hätten sie entfernt. Auch sollten sie beim nächsten Patch das Personalisieren einbauen das nicht jeder hinz und kunz wie jetzt ein schiff starten / entriegeln kann. Würde auch schon viel helfen die Schiffsgrankspielverderber einzubremsen.
Poekel
2018-12-05, 12:32:43
Hab gestern nen paar Stunden damit verbracht, das Drogenlabor zu suchen. Und dann irgendwann festgestellt, dass das Planetenbild im Mobiglass (womit ich versucht habe, nachts zu navigieren, was mit dem kurzen Aufflacken, bei dem was sehen kann, ganz schön nervig wurde), gar nicht die tatsächliche Position anzeigt (wohl weil das Bild die Rotation nicht mitmacht), man stattdessen irgendwo komplett anders sein kann. 2 Stunden lang habe ich versucht, nen blöden Punkt auf dem Mobiglass-Bild anzufliegen. :D
erlgrey
2018-12-05, 12:48:49
Von grimhex aus direkt hin fliegen, die weiße "Zunge" mit den 3 weißen inseln sieht man eh recht gut, wenn es dort dunkel ist abbrechen und was anderes machen.
Poekel
2018-12-05, 12:54:03
Von grimhex aus direkt hin fliegen, die weiße "Zunge" mit den 3 weißen inseln sieht man eh recht gut, wenn es dort dunkel ist abbrechen und was anderes machen.
Und ich dachte mir, dass man mit dem Mobiglass ja auch im Dunkeln die Zunge sehen kann, weshalb ichs ja versuchen kann. Beim 2. Mal musste ich dann feststellen, dass ich irgendwann auf der anderen Seite des Planeten war (und ich bin gefühlte tausend Mal über den kleinen weißen Punkt auf der Karte geflogen, der ungefähr die Location angegeben hat). :D
Jupiter
2018-12-05, 13:01:04
Idris Tour: https://www.youtube.com/watch?v=sMoxa5aKIvs
Das geht jetzt durch inoffizielle Modifikationen.
erlgrey
2018-12-05, 13:08:25
Und ich dachte mir, dass man mit dem Mobiglass ja auch im Dunkeln die Zunge sehen kann, weshalb ichs ja versuchen kann. Beim 2. Mal musste ich dann feststellen, dass ich irgendwann auf der anderen Seite des Planeten war (und ich bin gefühlte tausend Mal über den kleinen weißen Punkt auf der Karte geflogen, der ungefähr die Location angegeben hat). :D
Ich hab es das erste mal in 3.3 auch mit mobi im dunklen versucht, sorgt einfach nur für Frust. :D
Thomas Gräf
2018-12-05, 14:57:14
Am besten warten bis sie weg geflogen sind. Dachte in das Schiff glitschen ( durch Türme) hätten sie entfernt. Auch sollten sie beim nächsten Patch das Personalisieren einbauen das nicht jeder hinz und kunz wie jetzt ein schiff starten / entriegeln kann. Würde auch schon viel helfen die Schiffsgrankspielverderber einzubremsen.
Ahja so geht das immernoch. Auch auf GrimHex ist jemand vor mir in meine Cutless gestiegen und losgeflogen. Der hatte nur paar Runden gedreht und ist dann fürchterlich in einen Stein reingehauen. Machte nix der Laderaum war eh leer.
Die Jungs von gestern auf Poli hatten mehr Glück, sie enterten eine Starfarer mit voller 295 SCU Ladung...der Miami lacht sich jetzt bestimmt krank. =)
Die Wandverkleidung auf dem Mitteldeck erinnert mich an Alien und Millenium Falcon.
IchoTolot
2018-12-05, 19:50:32
Ich bin auf der Nachtseite letztlich mit meinem Avenger Titan auch mal in den Boden gerast. :D So dunkel nicht auf Höhe aufgepast und Rumms. Habs aber überlebt mit leichten Schäden. Gibt es denn keine Außenbeleuchtung bei den Schiffen die man nutzen kann??
Und ich will auch mal bisschen Kohle machen. Hab nun paar Aufträge gemacht, aber das is ja Hungerlohn. 67xx credit jetzt. Will mir auch mal Rüstung kaufen und bessere Waffe und so. Hab zwar einem banditen nen SMG abgenommen was ich nun immer bei mir habe, aber bessere Rüstung oder Schiff aufrüsten wäre cool. Kann man eigentlich auch Sachen wieder verkaufen, also Rüstung und Waffen? Ich finde keinen Verkauf button bei den Händlern. Und kann man auch die Schiffe mit besseren Shieldgeneratoren anpassen?
Evil Ash
2018-12-05, 20:23:51
Gibt es denn keine Außenbeleuchtung bei den Schiffen die man nutzen kann??
Auf der Tastatur die Taste "5" -> Licht nach vorne.
erlgrey
2018-12-05, 21:00:28
Kann man eigentlich auch Sachen wieder verkaufen, also Rüstung und Waffen?
Ich finde keinen Verkauf button bei den Händlern.
Und kann man auch die Schiffe mit besseren Shieldgeneratoren anpassen?
nein, derzeit nicht.
klar, ausgenommen, du hast bereits das beste verbaut natürlich.
Du kannst (fast) alles ersetzen was im Vehiclemanager im Mobiglas angezeigt wird.
IchoTolot
2018-12-05, 22:43:38
Auf der Tastatur die Taste "5" -> Licht nach vorne.
Really? Der Tipp is ma Gold wert. ^^ :smile:
Eben ein Black Box eingesammelt die schon kaum ins Schiff zu bekommen war. Irgendwann war se drin, weils total am buggen war. Dann klappe zu und auf zur Delivery. Bin im Quantum flight, stehe aus pilotensitz auf und schwupps schwebe ich im Welt all. :freak:
Und eben auf Lorville gelandet steige aus und werde auf einmal von der AI beschossen. Dabei bin ich ordnungsgemäß gelandet. ^^ Schießen kann ich net also gerannt und mir noch im Deal häuschen Schiffe angeschaut. Dann ausgeloggt. ^^
Poekel
2018-12-05, 22:54:56
Und ich will auch mal bisschen Kohle machen. Hab nun paar Aufträge gemacht, aber das is ja Hungerlohn. 67xx credit jetzt. Will mir auch mal Rüstung kaufen und bessere Waffe und so. Hab zwar einem banditen nen SMG abgenommen was ich nun immer bei mir habe, aber bessere Rüstung oder Schiff aufrüsten wäre cool. Kann man eigentlich auch Sachen wieder verkaufen, also Rüstung und Waffen? Ich finde keinen Verkauf button bei den Händlern. Und kann man auch die Schiffe mit besseren Shieldgeneratoren anpassen?
Komponenten kannst du nicht verkaufen, Handeln kannst du aber mit Handelsgütern (auf Stationen und Außenposten sind Bildschirme mit denen du handeln kannst), aber da kann es evtl. besser sein, einfach die ECN-Kampfmissionen zu machen. Die Gegner sind häufig verbugged und machen gar nichts und mit den Schilden dürften die die Star Farer sowieso nicht zerstören können. Sobald der weg ist (5-10 min?) gibts 1080 UEC.
Beim Handeln lohnt sich mit ner Avenger eigentlich nur Widow (Drogen). Gibt knapp 50% Gewinn, wenn die Avenger also mit 11k voll ist, gibts beim Verkauf knapp 5k Gewinn. Dafür muss der Drogenplatz auch per Hand angeflogen werden, was Zeit braucht. Hier ne Liste:
https://www.versemate.com/Trade/PriceTable
Schildgeneratoren gibts glaub ich im Komponentenstore auf Port Olisar.
Jupiter
2018-12-05, 23:38:34
Qualitativ gut gemachtes Fanvideo zur Reclaimer: https://youtu.be/8yPnWSVv1zs
Die Wandverkleidung auf dem Mitteldeck erinnert mich an Alien und Millenium Falcon.
Obwohl ich STAR WARS gut kenne, denke ich nur an Alien. Gibt es das auch in der Wirklichkeit in Schiffen, Weltraumstationen etc.?
thegian
2018-12-06, 08:14:34
Das geht jetzt durch inoffizielle Modifikationen.
Bei 6:52, WTF? ^^
GSXR-1000
2018-12-06, 08:21:03
Qualitativ gut gemachtes Fanvideo zur Reclaimer: https://youtu.be/8yPnWSVv1zs
Obwohl ich STAR WARS gut kenne, denke ich nur an Alien. Gibt es das auch in der Wirklichkeit in Schiffen, Weltraumstationen etc.?
Von welcher "wirklichkeit" bitte sprichst du??????
Wieviel "raumschiffe" oder "raumstationen" gibt es denn in wirklichkeit?
Selbst die ISS ist wohl...im Verstaendnis der Lore von SC keine raumstation sondern maximal eine bewohnte muelltonne2
Darkman.X
2018-12-06, 18:11:52
;D
(sorry für den Spam, aber die Antwort war zu geil)
IchoTolot
2018-12-06, 19:52:30
Bei der bewohnten Mülltonne musste ich auch lachen. :D;D
Evil Ash
2018-12-06, 19:58:05
Selbst die ISS ist wohl...im Verstaendnis der Lore von SC keine raumstation sondern maximal eine bewohnte muelltonne2
;D
wolik
2018-12-06, 20:09:29
@GSXR(y)
Man braucht in Forum Vote/Bewertung wie bei Discord.
3.4 Patch ist heute für Evo's raus.
Scheint ja doch noch was zu werden.
Jupiter
2018-12-06, 23:28:05
Ich sprach von Schiff und nicht Raumschiff.
Flex: Danger for Hire - Org Recruitment Cinematic: https://www.youtube.com/watch?v=_-W7fZGR8ns
Wirkt relativ professionell gemacht.
DerKleineCrisu
2018-12-07, 07:12:45
Ich muss immer lachen wenn ich dieses " Heil Ceasar " an die Brust schlagen sehe ( Mobil Glas ). Das sie von 3nd. Partei so was von lächerlich aus.
pollux
2018-12-07, 14:23:35
Ich muss immer lachen wenn ich dieses " Heil Ceasar " an die Brust schlagen sehe ( Mobil Glas ). Das sie von 3nd. Partei so was von lächerlich aus.
Ich finde die Animation einigermaßen "realistisch" bzw. nachvollziehbar. Am Arm ist halt der Hologenerator, und wenn man da was sehen will, muss man sich das auch vors Gesicht halten.
ABER da ja ein HUD im Helm integriert ist, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, die Mobiglas-Sachen über das HUD anzuzeigen.
Außer man setzt oft den Helm ab - aber wer macht sowas schon.
Marodeur
2018-12-07, 14:37:59
Und wie schaltest dann durch, zoomst, etc. wenn nicht mit der zweiten Hand? Nur mit Augen buttons fokussieren? Wär ja ätzend. Oder wischt dann am Helm rum? Das sähe erst aus. :D
pollux
2018-12-07, 15:09:05
Und wie schaltest dann durch, zoomst, etc. wenn nicht mit der zweiten Hand? Nur mit Augen buttons fokussieren? Wär ja ätzend. Oder wischt dann am Helm rum? Das sähe erst aus. :D
Ja ne mit den Augen würd ich kopfschmerzen bekommen, da bin ich bei dir...
Fingergesten, Touchpad am Arm, oder äh eine Fernbedienung .-)
Poekel
2018-12-07, 15:18:21
Nur mit Augen buttons fokussieren?
Diese Technik wäre ja schon heute möglich (gibt ja schon Software, die anhand von Hirnströmen bedient würde), an sich könnte man da sogar ingame nen ganzes HUD erklären (Kontaktlinsen mit HUD sind für die Zeit ja sogar eigentlich ne Lowtech-Erklärung).
Am nervigsten ist imho aktuell am Mobiglass der Animationsbug und der ganze Lag, was (vor allem ersteres) einen auch aus der Immersion wirft. Landeanfragen kann man auch am besten über F11 abschicken. Mobiglass-Animation gibts nicht und das Menü ist flott da (mit dem Umstand, dass man erst ab 5 km die Anfrage stellen kann, durchaus nicht unwichtig; nen schicken Landeanflug kann man nämlich auch vergessen, wenn man erst stoppen muss, um in den Menüs umständlich die Anfrage senden zu können).
pollux
2018-12-07, 16:19:14
Am nervigsten ist imho aktuell am Mobiglass der Animationsbug und der ganze Lag, was (vor allem ersteres) einen auch aus der Immersion wirft. Landeanfragen kann man auch am besten über F11 abschicken. Mobiglass-Animation gibts nicht und das Menü ist flott da (mit dem Umstand, dass man erst ab 5 km die Anfrage stellen kann, durchaus nicht unwichtig; nen schicken Landeanflug kann man nämlich auch vergessen, wenn man erst stoppen muss, um in den Menüs umständlich die Anfrage senden zu können).
Also ich schaue immer, dass eine der Schiffskonsolen auf com steht.
Poekel
2018-12-07, 16:21:50
Also ich schaue immer, dass eine der Schiffskonsolen auf com steht.
Nur wird das ja ständig wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Nach jedem Sprung darf ich wieder ne Konsole auf com ändern. F11 geht da viel schneller.
pollux
2018-12-07, 16:26:46
Nur wird das ja ständig wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Nach jedem Sprung darf ich wieder ne Konsole auf com ändern. F11 geht da viel schneller.
Das erste was ich nach "Power on" mache, ist, die Konsolen zu ändern... Waffenauswahl und Communication brauche ich immer.
Poekel
2018-12-07, 16:35:34
Ich nicht. Waffen werden einfach alle auf Button 1 gemappt und Comms benötige ich nur für die Landeerlaubnis. 1 Zwischenstop und es muss wieder umgestellt werden. F11 ist da viel weniger umständlich. Die sollten einfach die Landeerlaubnisfrage schon ab 10km einblenden (und ganz oben hinpacken). Würde den gesamten Vorgang schon viel angenehmer machen.
Jupiter
2018-12-08, 12:57:19
Was sagt ihr zur Carrack vom RTV? Mir gefällt, was ich sah. Allerdings sollten sie das hintere Landegestell evt. mehr seitlich und in der Nähe der Türme platzieren. Bei der größeren und verworfenen Carrack könnte nur in Lorville und Port Olisar gelandet werden. Jetzt passt die Carrack auf die 128 Meter Landepads (wie Hammerhead, 600i etc. während Reclaimer und Idris die noch Größeren brauchen). Im Inneren bleibt es wohl fast genau so groß. Ein paar Gänge werden aber entfernt.
Innenaufbau: https://i.redd.it/oa75bkfpgw221.jpg
Video zur Carrack: https://www.youtube.com/watch?v=TNIJPk-AtVs&feature=youtu.be
Ich hätte gern gewusst, was diese großen Holographen irgendwann können sollen.
Sollen in die Landeplattform hineinpassen
Nox, X1, Dragonfly, M50, Razor, Merlin/ Archimedis (as pictured by CIG themself, duh), 85x, 100 series
Following the ships that might fit: MPUV (4,30 meters high), Aurora (18 meters long).
In die Garage
If thats the case, the URSA garage would be 10,07x11,21 meters. Something that I noticed though is, that the garage doesnt seem to be centered. So maybe the colouring is just wrong, or its actually not centered. Who knows. But what I do know is the size of the URSA: 8x5 meters. You might be able to squeeze 2 in there if you try. Or 2 Cyclones. Or many, many more X1's and Nox's.
CIG sollte mal ein weiteres kleines Schiff machen, welches mehrere Menschen oder Werkzeug transportieren kann. Mit einer Merlin 2.0 kann ich persönlich nicht viel anfangen. Wozu bräuchte die Carrack überhaupt eine Merlin 2.0?
Schnelle Zusammenfassung von RTV: https://www.youtube.com/watch?v=wTs3Gow1ukw (sollte sich angehört werden)
___
Zu CIG vs. Crytek:
A judge has dismissed another chunk of Crytek’s Star Citizen engine lawsuit: https://massivelyop.com/2018/12/07/a-judge-has-dismissed-another-chunk-of-the-cryteks-star-citizen-engine-lawsuit/
Mehr: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/a40qo6/crytek_vs_cig_judge_grants_cigs_mtd_savagely_rips/
Super quick rundown (updating as I read through it):
•CIG weren't "engaging in the business" of selling StarEngine, so Crytek have no grounds to say that they were "designing, developing, creating or promoting" an engine which competes with Cryengine.
•Their GLA permits adapting Cryengine to suit CIG's needs.
•The GLA only prohibits CIG from licensing to a third party. Not licensing from another party i.e: Lumberyard
•CIG aren't obliged to promote Cryengine. The promotion of Lumberyard is not sufficiently evidenced.
•Crytek can file a third and final ammended complaint addressing these issues, but until then the MTD is granted.
IchoTolot
2018-12-08, 13:10:16
Sieht schon geil aus. :)
Jupiter
2018-12-08, 13:17:22
Die Carrack (Erkundungsraumschiff) ist so etwas wie die Prometheus aus dem gleichnamigen Ridley-Scott Film. Die Carrack hat jetzt ein flaches Profil, was beim Herausfahren der Rover aus dem Hangar helfen wird. Außerdem scheint die Medizinstation in der Nähe des vorderen Einganges zu sein, was ich für die Immersion als wichtig erachte.
Carrack-Bilder von außen: https://imgur.com/a/zIg4ZL7
New Carrack Cargo Size: https://imgur.com/gallery/sci3CdS
Das ATV gestern war einer der coolsten Beiträge zu SC überhaupt.
DerKleineCrisu
2018-12-08, 14:09:40
Die sollten lieber mal die Redeemer überarbeiten , wir brauchen dringend und Zeitnah ein Gegenstück für die Hammerhead damit man die "hammerhead Belagerer" auch mal nerfen kann .
Bis man mal eine Carrak gebrauchen kann vergehen eh noch Jahre.
LuckyD
2018-12-09, 01:06:04
Wie geil ist das denn ...
uoZlmnhQbFI
So denk ich auch zur Zeit:
-JP6QpF9bm0
Ich hoffe, das ich morgen mal mit VopX Star Citizen angucken kann.
Jupiter
2018-12-12, 19:50:39
zb:
......
CIG meldete sich dazu:
We reproduced this today (which is naughty, since we're not meant to collect bugs from here) and it's an unexpected and kind of annoying problem.
The fog isn't any stronger when you're in the cockpit!
The cockpit is, however, really dark. This means that our exposure adjustment is boosting the brightness of the outdoor scene to the point where it washes out. Exactly how we can solve this problem... I'll get back to you on that one.
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/much-or-little-atmo-fog-which-is-intended/1789866
[dzp]Viper
2018-12-14, 13:19:01
PTU Wave 2 ist nun für Patch 3.4 freigeschaltet. Das heißt auch, dass wir sehr wahrscheinlich 3.4 noch bis Weihnachten haben werden.
Allgemein scheint Patch 3.4 sehr viele Verbesserungen zu enthalten. Weniger neue Features aber eben bestehende Features wurden deutlich "polished"
P.S. Mit 3.4 wurde das Physic-Grid System wohl deutlich verbessert. "Raumschiff in Raumschiff" klappt nun deutlich besser. Man kann mehrere Fahrzeuge z.B. in der Starfarer haben ohne, dass die "rumzappeln".
P.S.S. SQ42 Newsletter kommt am 20.12.
[dzp]Viper
2018-12-14, 13:26:01
Hier entwickelt jemand ein wirklich tolles kleines Tool :eek:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/a5vzki/scpadd_a_star_citizen_crosstablet_mfd/
How does this MFD work?
- You will download the software to your gaming PC. After setting it up, all you will have to do is browse to a local IP address on a web browser on your tablet to initialize the MFD. The MFD basically works as a keyboard extension. It’s not a standalone app. It triggers keystrokes on your PC which tell SC what to do.
vV8MwuAmy-4
https://i.redd.it/4ppfdyuu53421.jpg
IchoTolot
2018-12-14, 13:33:23
Viper;11876109']PTU Wave 2 ist nun für Patch 3.4 freigeschaltet. Das heißt auch, dass wir sehr wahrscheinlich 3.4 noch bis Weihnachten haben werden.
P.S. Mit 3.4 wurde das Physic-Grid System wohl deutlich verbessert. "Raumschiff in Raumschiff" klappt nun deutlich besser. Man kann mehrere Fahrzeuge z.B. in der Starfarer haben ohne, dass die "rumzappeln".
P.S.S. SQ42 Newsletter kommt am 20.12.
Ich hoffe drauf. Freu mich schon. Aber was das Physic Dingen angeht. Da hab ich gestern gegenteiliges gesehen. Rover oder Gleiter in das Schiff und das glitchte da rum als obs kein Morgen gäb. :freak:
Poekel
2018-12-14, 13:34:38
Viper;11876112']Hier entwickelt jemand ein wirklich tolles kleines Tool :eek:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/a5vzki/scpadd_a_star_citizen_crosstablet_mfd/
https://youtu.be/vV8MwuAmy-4
https://i.redd.it/4ppfdyuu53421.jpg
Mehr als ne Spielerei für diejenigen, die es mit dem Tablet immersiver als mit dem Keyboard haben wollen, ist es leider nicht.
Ne App mit der man die Schiffskonsolen per Tablet bedienen kann, ohne dass man mit F-Taste und Maus umständlich agieren muss, wäre super praktisch.
Einfache Tastenbefehle über das Netzwerk an den PC zu schicken, während das Tablet einfach nur nen anderes UI für diese Tasten darstellt, ist doch eher Spielerei, die wohl wegen Lags auch nur für unwichtige Sachen verwendet wird (Eject wird also z. B. per Joystick oder Keyboard ausgelöst werden).
Das sollte die Roccat-Software Power Grid bieten.
Nutze ich auch für Elite Dangerous.
Alles was Du auf Tastatur-Eingaben mappen kannst funktioniert.
DerKleineCrisu
2018-12-14, 19:04:54
Ne App mit der man die Schiffskonsolen per Tablet bedienen kann, ohne dass man mit F-Taste und Maus umständlich agieren muss, wäre super praktisch.
ich hoffe noch immer das sie es mal in SC einpflegen das sie externe MFD´s unterstützen.
Es war zumindest ein Spendenziel bei 4,5 Millionen
Extended hardcore flight sim controller support: Flight Chairs, multiple monitors, Track-IR, MFD (Multi Function Displays) and more on launch.
Das sollte die Roccat-Software Power Grid bieten.
Nutze ich auch für Elite Dangerous.
Alles was Du auf Tastatur-Eingaben mappen kannst funktioniert.
Leider ist das nun komplett eingestampft worden seitens Roccat, diese software gibt es nicht mehr.
Poekel
2018-12-14, 21:44:20
Es war zumindest ein Spendenziel bei 4,5 Millionen
Der wichtige Punkt ist:
on launch
Heisst, die haben noch locker 5-10 Jahre Zeit für die Implementierung. :D
https://i.imgur.com/MEUrPKE.jpg
Nightspider
2018-12-15, 18:17:13
Ich hoffe die Gebäude werden auf ArcCorp nicht so eckig und hässlich wie in Lorville.
Überall Klötzer von denen vielen einfach Quadern ähneln.
Vielleicht sind meine Erwartungen bisschen hoch aber bisschen mehr als Klötzer mit Texturen darf man ja erwarten.
Gerade wenn man mit einem super detaillierten Spiel über die Stadt fliegt und überall nur flache Texturen auf Klötzern sieht, denkt man das sind Platzhalter. -.-"
IchoTolot
2018-12-15, 20:24:51
Gestern Abend endlich mit zwei anderen gemeinsam jumptown gefunden. ☺ Wir Kurven beide da drum und scannen im Gebiet und er findet es es plötzlich. Ich dahin, dann noch ein Dritter kann hinzu. Wir dann alle eingekauft und wieder zu grim hex. Ich wieder da runter, wieder nach Grimm hex und dann beim Landen spackt mein Schiff plötzlich Rum.. steht auch auf den Kopf, springt hin und her und explodiert am Ende. Buddy der wohl auf dem nebenlandepad war hat sich in die Hose geschissen. :Die da würde einer Kamikaze machen. Bis ich ihm sagte dass war ich. Wir haben alle gelacht und heute Abend werden wir gemeinsam fliegen. Die Community macht Spaß. ☺
Ich werde mir nächsten Monat auch ein zweites Schiff kaufen denke ich. Mal sehen was. Einen kleinen Jäger mit der 325A hab ich ja nun. Irgendwas größeres wird es werden. Vielleicht auch was richtig großes wo man dann mit anderen ein Schiff fliegt.
IchoTolot
2018-12-15, 21:58:18
Juchuu. Endlich Zugriff.
Aber da steht bis 15. Dezember? Also noch 2 Stunden? Ernsthaft?
https://lh3.googleusercontent.com/rGyLHRszTbrrmXyE-kNBYY-a8X-3QJd3CX7MW10I8_NQy0ka4lezUht3YBvMVUAbpHBIE3uz2fiboWLph5_jpCsvVeyE9Ra9j4PIauMFH3q ZmRtK-mYUhAeOOsgHgU7WJ-KOWj6diHNs_gkdsNx1VFecF5eZAAtw0gJs2nkHLTdBHBH2lIEGzxFWA3IZ3rvK0mSfG2KXOj_WqT39Mt w1ezR3faCyzF5qCOTtagaXazPwGk6UyEiupzucGLBHDzyfzqYDr6AtXdUb8XlRBjjrV-LDO0we8zM4-0f6fEnU27cygaCEYPYcSYczGxSOkpA_lX-ZjgSA1Pj5i8_NnDFq45K149mYwOgmlYZ4B0a0g0coRq46__DD6Cpg56jBK4aK5poZ889DyzJ-EHw9_T0WcqiK8M7v-0g7rNu2OuT6FQPxgqU87kUCQy060ROI5BnrYKt3Xh6XIrAciqpwbF783LeBjy_SKoHs8t4ByKOhEVp7h K0bJ99uSX86wiZW-6h3Qh8acVjjCkEJpbjngPwZ66XLQS1QOr3AUtIPs0rfRsCddbel7FeEb7ctHzDMY-iLgFxC0UwD--4jTgSP_3ctFE01wAzksEm5ju5Y2Mmlb2E_kkLcbPlMUQPGzYqC21TLn352wLwZFPbHL5N-jK06gxNuDw=w896-h671-no
erlgrey
2018-12-15, 22:16:41
Wurde schon öfter verlängert.
Eggcake
2018-12-16, 10:32:06
Ja jetzt steht bis 16., ich glaube da steht momentan einfach immer das aktuelle Datum.
So mal meine Freelancer DUR hervorholen :D
Edit: Einige Stunden gespielt. Läuft nach wie vor sehr stabil, jedoch finde ich es langsam schon etwas nervig, dass völlig offensichtliche Bugs nicht zuerst gefixt werden. Klar, ist immernoch PTU, aber sowas überhaupt in's PTU zu geben finde ich fraglich. Ich habe 5x Hurston Missionen gemacht (wo man sehr lange fliegen muss bis man am Ziel ist) und 4 Mal davon waren gar keine Feinde da...come on.
IchoTolot
2018-12-16, 20:38:19
Schon jemand gefunden den Bug?
Ich bin auf HUR-L4 und steige in elevator für Hangar 1. Komme in hurston hangar 1 raus. :D Rufe den steige wieder ein, er sagt auch Lobby und bin wieder in HUR-L4. :D
Habs aufgenommen, mache nen Bugreport.
yqhVZeMSGpk
Marodeur
2018-12-16, 22:02:41
Geheimer Teleporter :ulol:
Jupiter
2018-12-19, 20:00:41
Findet ihr auch, dass der eine neue Helm gar nicht in das Spiel passt?
https://youtu.be/fdI_lg4LWoE?t=23s
SC ist kein Fantasie Skyrim- oder Rage-Spiel. Der kann ja die Form eines Stieres haben, aber abgeschwächt und keine Knochenfarbe.
Neosix
2018-12-19, 20:05:22
Ja und nein, vielleicht nicht auf der Erde, aber in der letzten Absteige der Galaxis würde man damit vielleicht gar nicht auffallen. Helme und Ausrüstung durch Töten deiner Feinde zu machen, hat ja erstmal was.
N0Thing
2018-12-19, 21:24:47
Juchuu. Endlich Zugriff.
Aber da steht bis 15. Dezember? Also noch 2 Stunden? Ernsthaft?
Das öffentliche PTU läuft immer so lange, bis der Patch auf die Live-Server, also das reguläre PU, kommt. Also keine Sorge bezüglich der Laufzeit. ;)
SC ist kein Fantasie Skyrim- oder Rage-Spiel. Der kann ja die Form eines Stieres haben, aber abgeschwächt und keine Knochenfarbe.
Mir gefällt er auch nicht. Stilistisch könnte er natürlich zu einer Piratenbande passen, die Angst und Schrecken verbreiten will. Vielleicht ist für die Zukunft ja ein Reputationssystem geplant, bei dem auch die Kleidung und Sauberkeit eine Rolle spielt, ähnlich wie man es von Kingdom Come kennt.
Mir gefallen bisher aber sowieso nur zwei bis drei Helme, die aktuell im Spiel sind, ich scheine mit meinem Geschmack, nicht auf der gleichen Wellenlänge wie die Designer zu liegen.
DerKleineCrisu
2018-12-20, 19:12:07
Roadmap SQ42
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/2-Squadron-42
2021 wir kommen :)
Jupiter
2018-12-20, 19:37:42
Roberst sagt, er hätte die Unabhängig möglicherweise weiterhin durch Investoren (Clive Calder) und 46 Mio USD gesichert?
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16912-Letter-From-The-Chairman
https://youtu.be/HxqaaXlGNCk?t=923
Weitere Einnahmen und Ausgaben: https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cfo-comment-2012-2017-financials
48 Mio USD AUsgaben in 2017. Einnahmen betrugen im selben Jahr 44 Mio USD.
Ja und nein, vielleicht nicht auf der Erde, aber in der letzten Absteige der Galaxis würde man damit vielleicht gar nicht auffallen. Helme und Ausrüstung durch Töten deiner Feinde zu machen, hat ja erstmal was.
Mir gefällt er auch nicht. Stilistisch könnte er natürlich zu einer Piratenbande passen, die Angst und Schrecken verbreiten will. Vielleicht ist für die Zukunft ja ein Reputationssystem geplant, bei dem auch die Kleidung und Sauberkeit eine Rolle spielt, ähnlich wie man es von Kingdom Come kennt.
Mir gefallen bisher aber sowieso nur zwei bis drei Helme, die aktuell im Spiel sind, ich scheine mit meinem Geschmack, nicht auf der gleichen Wellenlänge wie die Designer zu liegen.
Dann braucht es ein System, dass die Kleidung Auswirkungen hat. In Lorville sollten solche Personen nicht herumlaufen.
Roadmap SQ42
Wenn die Roadmap eingehalten wird. Oft verschiebt sich ein Spiel, weil bestimmte Sachen nicht planmäßig verlaufen. Eine Roadmap so weit im Voraus kann nicht zuverlässig sein.
DerKleineCrisu
2018-12-20, 19:48:41
und man glaubt es nicht ein CIG finanzbericht:
https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cfo-comment-2012-2017-financials
Investoren Info:
https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-investment-fact-sheet
Thomas Gräf
2018-12-20, 19:51:33
Roadmap SQ42
Naaaah hoffentlich :whistle: Das hier steht für Januar 2020...
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/2-Squadron-42/card/486-HDR-Color-Processing
Entwicklung der Kerntechnologie für die Prozesse und die Reproduktion von Farben im Spiel. Die Arbeiten an dieser Funktion umfassen das Hinzufügen von HDR-Farbkorrekturen, Verbesserungen am Belichtungssystem, das Untersuchen, wie wir physikalisch genaue Lichtintensitäten erreichen können, und schließlich die Ausgabe an HDR-Monitoren.
Das dauert bestimmt ein Jahr, aber in 2021 gibts dann dafür schon tolle 4k TVs bzw Monitore mit 120HZ, ha und all die tollen Grafikkarten erstmal. :lol:
[dzp]Viper
2018-12-20, 20:15:35
Puh also nicht vor Ende 2020.. eher 2021. Na dann gehe ich mal min 2 Jahre Winterschlaf machen ;D
Das ist jetzt schon ein kleiner Dämpfer. Hatte schon mit Ende 2019 gehofft.. aber 2021.. uff.
/edit:
Laut Finanzbericht waren sie Ende 2017 rund 14 Millionen im Plus. Wobei sie 2015, 2016 und 2017 mehr ausgegeben haben als Eingenommen.
Find den Blick auf die Finanzen ganz interessant.
Hier wurde ja immer wieder behauptet Firmen wie Intel, AMD, Amazon und Co. würden NIE IM LEBEN einer Firma wie CIG Geld geben.
Und jetzt sehen wir... ~6.000.000$ pro Jahr seit 2015 :rolleyes:
Außerdem sehen wir um die 14.000.000$ auf dem Konto ende 2017 und 2018 war afaik das Beste Jahr bzgl. Einnahmen. Jetzt noch mal 46.000.000$ mitgenommen für 10% der Anteile und es sollte nicht mehr den geringsten Zweifel daran geben, dass CIG bis locker bis SQ42 Release durchhält, selbst wenn Sie ab morgen keinen einzigen Euro mehr einnehmen.
Thomas Gräf
2018-12-20, 20:41:11
Der Roadmap nach müßte SQ42 echt ein Kino reifes Erlebnis werden, wenn man das da alles liest.
Clive, Keith, Dan and Eli werden das Game an ihren 8K Sony Beamern zokken sag ich Euch. ;D
[dzp]Viper
2018-12-20, 20:45:42
Find den Blick auf die Finanzen ganz interessant.
Hier wurde ja immer wieder behauptet Firmen wie Intel, AMD, Amazon und Co. würden NIE IM LEBEN einer Firma wie CIG Geld geben.
Und jetzt sehen wir... ~6.000.000$ pro Jahr seit 2015 :rolleyes:
Außerdem sehen wir um die 14.000.000$ auf dem Konto ende 2017 und 2018 war afaik das Beste Jahr bzgl. Einnahmen. Jetzt noch mal 46.000.000$ mitgenommen für 10% der Anteile und es sollte nicht mehr den geringsten Zweifel daran geben, dass CIG bis locker bis SQ42 Release durchhält, selbst wenn Sie ab morgen keinen einzigen Euro mehr einnehmen.
Nein sie brauchen schon weiter den Geldeingang
Sie sind Ende 2018 wohl insgesamt bei einem Plus von 14-16 Millionen Dollar. Wenn der Geldhahn also mit einmal versiegen würde, wäre das "Polster" wohl innerhalb von weniger als 6 Monaten weg.
/edit:
Oder sind die 46 Millionen gar nicht in der Aufstellung enthalten? Mhh...
/edit2:
Ja die 46 Millionen tauchen da nicht mit auf. Also sind sie Ende 2018 wohl bei ca. 60-62 Millionen Dollar im Plus :eek:
Selbst wenn das Funding zu 50% einbrechen würde, würden sie damit noch locker bis 2021 durchhalten können. Wahrscheinlich sogar problemlos bis 2022.
DerKleineCrisu
2018-12-20, 20:56:28
Viper;11880748']
Ja die 46 Millionen tauchen da nicht mit auf. Also sind sie Ende 2018 wohl bei ca. 60-62 Millionen Dollar im Plus :eek:
Selbst wenn das Funding zu 50% einbrechen würde, würden sie damit noch locker bis 2021 durchhalten können. Wahrscheinlich sogar problemlos bis 2022.
und ? 60 mille sind nicht viel ohne weitere einnahmen von verkäufen leben die nicht lange.
Neosix
2018-12-20, 21:05:21
Und? Die Verkäufe brechen ja nicht morgen ein... Es wird vielleicht weniger weil irgend wann ist jedes Raumschiff gekauft, aber 0 ab morgen wird es nicht.
[dzp]Viper
2018-12-20, 21:05:31
und ? 60 mille sind nicht viel ohne weitere einnahmen von verkäufen leben die nicht lange.
Ja aber wie hoch sind denn die Chancen, dass der Geldstrom von heute auf morgen auf Null geht? Jetzt mal ehrlich. Das ist ein rein theoretischer Fall der in der Praxis nicht eintreten wird.
Was höchstens passiert ist, dass der Geldstrom über 2019 und dann über 2020 weniger wird.
Selbst wenn CIG 2019 "nur" 30 Millionen einnimmt und 2020 nur 20 Millionen und 2021 nur 10 Millionen reicht das Geld durch die aktuell vorhandenen 60 Millionen noch bis 2022.
Falls der Geldstrom weniger werden würde, dann wäre CIG natürlich auch gezwungen Mitarbeiter zu entlassen um eben nicht weiter 48 Mio im Jahr auszugeben somit würde sich der operative Zeitraum also auch nochmal verlängern.
Wie gesagt, CIG ist finanziell bis mindestens 2022 sicher, selbst wenn die Geldeinnahmen über die nächsten 3 Jahre deutlich sinken würden.
Nightspider
2018-12-20, 21:12:23
Die 46mio sind doch für Marketing wenn ich das richtig verstehe.
Was hat es mit der post money valuation auf sich? Was genau bedeutet das?
Naja 2021 gibts dann wenigstens schon 5nm Grafikkarten mit 24GB aufwärts und jeder wird 64GB RAM haben. :ulol:
Dann will ich aber auch keine hässlichen Klötzer-Gebäude mehr in den Städten sehen bitte. x)
Low Level API taucht gar nicht auf in der Roadmap oder?
[dzp]Viper
2018-12-20, 21:18:21
Nö das habe ich nicht gelesen. Es wurden 10% der Firma verkauft und mit dem Geld kann CIG machen was sie wollen (Entwicklungstechnisch).
/edit: Habe es jetzt auch gelesen. Du hast Recht. Chris sagt, dass ein Teil des Geldes für das SQ42 Marketing verwendet werden soll:
“This investment helps secure our independence,” Roberts says. “We may not have the resources that an Activision or EA have to launch one of their tentpole games, but we now control our own destiny in marketing Squadron 42. […] Beyond this, this investment gives Cloud Imperium the ability to take the long view when needed or pursue a business opportunity that we normally could not have. It allows us to grow as a company.”
The accompanying Squadron 42 Road to Release letter further explains that the minority (10%) investment is specifically intended to “fund the upcoming marketing and release needs of Squadron 42.”
https://massivelyop.com/2018/12/20/star-citizen-atv-squadron-42s-roadmap-and-projected-2020-beta-and-cloud-imperiums-46m-private-investment/
Was hat es mit der post money valuation auf sich? Was genau bedeutet das?
Kann ich dir nicht sagen.
Naja 2020/21 gibts dann wenigstens schon 5nm Grafikkarten mit 24GB aufwärts und jeder wird 64GB RAM haben. :ulol:
Du bist aber optimistisch. Das glaube ich nicht. Der Sprung zu 7nm scheint schon sehr schwer zu sein. Kostentechnisch ist das dann ja auch noch eine andere Welt...
Low Level API taucht gar nicht auf in der Roadmap oder?
Nicht explizit. Könnte aber sein, dass das unter Performanceverbesserung oder anderen Punkten dazu gehört und nicht extra aufgelistet wird. Wie gesagt, könnte...
[dzp]Viper
2018-12-20, 21:44:24
ATV is draußen
HxqaaXlGNCk
Sandy:
What about the crappy AI?
Timestamp 6min 28sec
;D ;D
Die größte Baustelle und Unbekannte ist aktuell das Thema AI... dort fehlen ihnen Leute..
IchoTolot
2018-12-20, 21:55:31
Ich freue mich auf das Rework meiner 325A. Die wird so geil sein.
Jupiter
2018-12-20, 22:05:55
Squadron 42 hat 28 Kapitel? Was wird das für ein großes Spiel?!
[dzp]Viper
2018-12-20, 22:18:20
Das kannst du anhand der Kapitel nicht festmachen. Ein Kapitel kann viele Missionen enthalten und das nächste Kapitel vielleicht nur eine Mission.
28x gerenne durch den Gang zum Jäger^^
28x Mission-Briefing^^
Melbourne, FL
2018-12-20, 22:50:18
Also CIG lässt ja wirklich mal komplett die Hosen runter. Sie waren vorher ja schon offener als alle anderen, die ich kenne, aber jetzt kann echt keiner mehr wegen Intransparenz meckern. Und ich muss sagen, dass ich das doch sehr überzeugend finde. Hab mir jetzt erstmal die Zeit genommen, alles in Ruhe zu lesen. Der einzige wirkliche Dämpfer für mich ist das SQ42 Release-Fenster...wenn wir Glück haben und die Verzögerungen sich im Rahmen halten, können wir es in 2 Jahren zocken. Aber selbst das war abzusehen...nur man hat halt doch noch auf einen zeitigeren Release gehofft.
Die Roadmap sieht auch sehr vernünftig aus und deckt viel ab...wobei es jetzt schwierig abzuschätzen ist, wie realistisch die ist. Aber es ist schön, den Fortschritt jetzt so genau verfolgen zu können.
Gerade finanziell sieht es aber sehr gut aus und zeigt, dass die ganzen Leute, die vor ~2 Jahren behauptet haben, dass CIG bald pleite ist, nicht hätten falscher liegen können. Damals lagen die Reserven noch bei ~20 Mio. Da die Einnahmen aber sehr konstant sind und auch 2018 ins Bild passt mit bisher ~36 Mio Einnahmen über Pledges (die drei Jahre davor auch immer ~35-36 Mio) sieht das doch ganz gut aus. Dennoch wird die Reserve dieses Jahr bestimmt weiter zurückgegangen sein, da die Ausgaben gerade bei den Personalkosten bestimmt weiter gestiegen sind. Dafür sind aber auch 46 Mio zusätzlich durch die neuen Investoren reingekommen, die in der Abrechnung noch nirgends auftauchen. Damit dürfte CIG es noch eine ganze Weile machen...
Alexander
Melbourne, FL
2018-12-20, 22:51:31
28x gerenne durch den Gang zum Jäger^^
28x Mission-Briefing^^
Ein Kapitel ist mehr als nur eine einzelne Mission...kann dazu das oben bereits verlinkte ATV von heute empfehlen.
Alexander
... aber jetzt kann echt keiner mehr wegen Intransparenz meckern.
Gib Ihnen etwas Zeit...
*auf die Uhr schau* :biggrin:
Derek hat jetzt schon einen mentalen Zusammenbruch.
Besonders beeindruckt bin ich immer wieder von der Schizophrenie zum einen alle veröffentlichen Informationen und Daten als "FAKE!" zu bewerten und dann genau diese Daten zu nehmen um zu versuchen, den eigenen Standpunkt zu argumentieren.
Melbourne, FL
2018-12-20, 23:14:49
Dem werde ich bestimmt keine Klicks oder irgendwie geartete Aufmerksamkeit schenken bzw. meine kostbare Zeit verschwenden. Wer dem glaubt ist mit allen Argumenten und Fakten der Welt nicht mehr zu überzeugen.
Alexander
Nazar
2018-12-20, 23:51:41
Gib Ihnen etwas Zeit...
*auf die Uhr schau* :biggrin:
Besonders beeindruckt bin ich immer wieder von der Schizophrenie zum einen alle veröffentlichen Informationen und Daten als "FAKE!" zu bewerten und dann genau diese Daten zu nehmen um zu versuchen, den eigenen Standpunkt zu argumentieren.
Also CIG lässt ja wirklich mal komplett die Hosen runter. Sie waren vorher ja schon offener als alle anderen, die ich kenne, aber jetzt kann echt keiner mehr wegen Intransparenz meckern. Und ich muss sagen, dass ich das doch sehr überzeugend finde. Hab mir jetzt erstmal die Zeit genommen, alles in Ruhe zu lesen. Der einzige wirkliche Dämpfer für mich ist das SQ42 Release-Fenster...wenn wir Glück haben und die Verzögerungen sich im Rahmen halten, können wir es in 2 Jahren zocken. Aber selbst das war abzusehen...nur man hat halt doch noch auf einen zeitigeren Release gehofft.
Die Roadmap sieht auch sehr vernünftig aus und deckt viel ab...wobei es jetzt schwierig abzuschätzen ist, wie realistisch die ist. Aber es ist schön, den Fortschritt jetzt so genau verfolgen zu können.
Gerade finanziell sieht es aber sehr gut aus und zeigt, dass die ganzen Leute, die vor ~2 Jahren behauptet haben, dass CIG bald pleite ist, nicht hätten falscher liegen können. Damals lagen die Reserven noch bei ~20 Mio. Da die Einnahmen aber sehr konstant sind und auch 2018 ins Bild passt mit bisher ~36 Mio Einnahmen über Pledges (die drei Jahre davor auch immer ~35-36 Mio) sieht das doch ganz gut aus. Dennoch wird die Reserve dieses Jahr bestimmt weiter zurückgegangen sein, da die Ausgaben gerade bei den Personalkosten bestimmt weiter gestiegen sind. Dafür sind aber auch 46 Mio zusätzlich durch die neuen Investoren reingekommen, die in der Abrechnung noch nirgends auftauchen. Damit dürfte CIG es noch eine ganze Weile machen...
Alexander
Mal Butter bei die Fische... wir wollen ja niemanden enttäuschen. ;D
Du meinst also die unglaubliche Transparenz, die die Releasedaten von SQ42 und andere Dinge wie den Netcode für 2015 bis 2017 angekündigt hatten, obwohl sie wussten, dass das nie so passieren kann? :confused:
Die KI ist bis heute nicht mal im Ansatz als "brauchbar" zu umschreiben aber gerade die ist sowohl für das MMORPG als auch für SQ42 dringend nötig, damit überhaupt die riesen Pötte und die vielen KI NPC (Türme KI, Stationen KI, Begleitschutz NPC, Piraten NPC, etc.) aktiv werden können.
Und dann das Thema FM, welches ja immer noch schwer angeschlagen in den Seilen hängt und ständig auf einen Patch in ferner Zukunft verschoben wird, weil ja die KI das FM überhaupt nicht benötigt, um darauf "trainieren" zu können.
Also diese Transparenz meinst du, die immer nur dann transparent wird, wenn alle Ausreden aufgebraucht sind und man weiß, dass man es nicht mehr weiter verheimlichen kann. Wann sollte gleich nochmal 4.0 erscheinen? Welche Inhalte wurden gleich noch mal bis kurz vor dem Release von Patch 3.0 versprochen?
Es war ja nicht so, dass einige Leute/Hater schon im Vorfeld begründet hatten, warum diese Zeitpläne nie einzuhalten gewesen wären.
Aber ja, wenn man das alles und noch vieles mehr wegstreicht, was erst durch Druck der Öffentlichkeit ans Tageslicht gekommen ist, dann kann man von Transparenz sprechen... dann gilt dasselbe aber auch für das deutsche Steuerrecht... ;D
Ich glaube ihr verwechselt transparenz mit einem Geständnis, um der Höchststrafe zu entgehen... genau so agiert und taktiert CR. Es geht hier "nur" um Geld und die Schmerzgrenze der "Fans".
Jupiter
2018-12-21, 00:30:37
Viper;11880823']Das kannst du anhand der Kapitel nicht festmachen. Ein Kapitel kann viele Missionen enthalten und das nächste Kapitel vielleicht nur eine Mission.
Roberts sagte das im ATV und genau deshalb gehe ich davon aus, dass es sehr viel Umfang haben wird (sofern es erscheint).
GSXR-1000
2018-12-21, 01:43:14
Also ich weiss ja nicht was ihr da seht, oder wie vertraut ihr mit solchen dingen seid, aber ich sehe da keinen verlaesslichen, aussagefaehigen und vor allem keinen vollstaendigen financial report.
Es sieht exakt wie das cherry picking aus, welches ich betreiben wuerde um a) investoren und banken zu beruhigen oder b) neue investitionen einzuwerben.
Bei Leuten wie euch funktioniert das auch wie man sieht hervorragend.
Solange ich konkrete, budgetzahlen auch in die zukunft gerichtet, sowie eine vollstaendige uebersicht ueber liabilities nicht habe, ist das ganze absolut nichtssagend.
Die offensichtlich bewusste selektion der angaben laesst mich eher an der lage zweifeln.
Aber natuerlich werden auch das wieder hier alle besser wissen. Daher denke ich mir meinen Teil.
Der nun erklaerte delay von SQ21 ist in sich schon eine bankrotterklaerung und zeigt zudem, wie sehr man in den letzten jahren an allen stellen gelogen hat (versprochene SQ42 praesi schon 2016), die seitencounter...alles um.den gehypten citizens moeglichst viel geld aus den taschen zu leiern.
Und nun ist man auf einmal "so furchtbar ehrlich und offen"? Cmon...so brainwashed kurzzeitgedaechtler koennt selbst ihr nicht sein.
Was haben mir viperle und co schon 2015 unter wuesten anfeindungen versichert, das erste teile von SQ42 GARANTIERT zur jahresfrist kommen wuerden und was ich doch fuer ein miesmacher sei. Selbst schiffe wollte man darauf verwetten.
Und nun wird ein erwiesener luegner (denn das darf man jetzt dann wohl sagen) wie ein messiahs gefeiert, das er sich mindestens 2 weitere jahre cashflow ohne ergebnis goennt. Manchmal muss man diese welt nicht mehr verstehen.
N0Thing
2018-12-21, 02:24:28
Deine Sorge war wohl unbegründet:
To make things even merrier, a special holiday helmet and an extra-festive delivery mission are making their way to the ‘verse for a limited time.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16904-Holiday-Promotion-2018
thegian
2018-12-21, 07:19:06
Roberts sagte das im ATV und genau deshalb gehe ich davon aus, dass es sehr viel Umfang haben wird (sofern es erscheint).
Um 2013-2014 gingen doch mal die Gerüchte um, dass SQ42 in Chapter 1-3 gesplittet veröffentlich werden. Ich vermute mal, dass die als 1 Spiel zusammengefasst wurden. Ausserdem muss es da so um 2015-2016 bestimmt auch ein Restart gegeben haben. Zu dem Thema hätten sie durchaus transparenter sein können.
Jetzt die Zahlen aufzeigen usw. schön und gut, zeigt dass es Finanziell nicht so extrem schlecht war wie manche behauptet haben, aber trotzdem nicht so transparent wie immer kommuniziert wird.
Melbourne, FL
2018-12-21, 07:32:58
Um 2013-2014 gingen doch mal die Gerüchte um, dass SQ42 in Chapter 1-3 gesplittet veröffentlich werden. Ich vermute mal, dass die als 1 Spiel zusammengefasst wurden. Ausserdem muss es da so um 2015-2016 bestimmt auch ein Restart gegeben haben. Zu dem Thema hätten sie durchaus transparenter sein können.
Jetzt die Zahlen aufzeigen usw. schön und gut, zeigt dass es Finanziell nicht so extrem schlecht war wie manche behauptet haben, aber trotzdem nicht so transparent wie immer kommuniziert wird.
Diese Geschichte damals kam doch nur daher, dass SQ42 als 3teiler geplant war und meines Wissens immer noch ist. Das haben nur irgendwie alle in den falschen Hals bekommen. Demzufolge sollte es da auch keinen Restart gegeben haben. Und wie soll man transparent in etwas sein, dass es nie gegeben hat?
Mit der Argumentation kann man immer was finden. Man nimmt irgendein Gerücht aus grauer Vorzeit, tut so als wäre es Realität und wirft CIG jetzt vor, deswegen nicht transparent gewesen zu sein. Ich finde es ja auch total intransparent wie CIG mit seiner Pleite 2016 umgegangen ist... :rolleyes:
Und der Rest war ja sowas von klar:
Alle: Ich will sehen wie viel Geld noch da ist.
CIG: Hier bitte schön.
Alle: Mimimi
Alexander
DerKleineCrisu
2018-12-21, 07:43:13
Viper;11880764']Selbst wenn CIG 2019 "nur" 30 Millionen einnimmt und 2020 nur 20 Millionen und 2021 nur 10 Millionen reicht das Geld durch die aktuell vorhandenen 60 Millionen noch bis 2022.
Falls der Geldstrom weniger werden würde, dann wäre CIG natürlich auch gezwungen Mitarbeiter zu entlassen um eben nicht weiter 48 Mio im Jahr auszugeben somit würde sich der operative Zeitraum also auch nochmal verlängern.
Wie gesagt, CIG ist finanziell bis mindestens 2022 sicher, selbst wenn die Geldeinnahmen über die nächsten 3 Jahre deutlich sinken würden.
Dir ist schon bekannt das sie im Jahr 2017 schon 193 Mille " Investiert " hatten und dieses Jahr noch nicht rum ist . Wenn es bei der höhe von 46 Mille bleibt haben sie 230 Mille ende des Jahre "investiert " . Also mit " ist für die nächsten paar Jahre gesichert" stimmt nicht so, sie werden vermutlich leben aber mehr in den Mund als " bauen wir uns einen Puffer auf.
Nö nur einen Teil davon wie groß wissen wir nicht. Jetzt ist es auch sehr klar warum sie schon 2016 kein GamesCom event mehr machen wollten und warum sie das nun seit dieses Jahr durchziehen. Kosten sparen.
CR war sicherlich extrem froh das er diese Investoren bekommen hat um sich luft zu schaffen, würde mich nicht wundern wenn der Anteil an der Firma von diesen Leuten noch weiter steigen würde bis zu einem kompletten Verkauf. Der Anfang ist gemacht jedenfalls und die fans applaudieren zu dieser Entwicklung was ich schräg finde. Jeder sollte wissen Investoren wollen Geld sehen nach einer Zeit, bin gespannt ob sie nun wirklich das Q2/2020 einhalten können, müssten müssten sie es eigentlich dank Investor daran glaube ich aber fast nicht.
thegian
2018-12-21, 07:46:28
Diese Geschichte damals kam doch nur daher, dass SQ42 als 3teiler geplant war und meines Wissens immer noch ist. Das haben nur irgendwie alle in den falschen Hals bekommen. Demzufolge sollte es da auch keinen Restart gegeben haben. Und wie soll man transparent in etwas sein, dass es nie gegeben hat?
Transparenz, nicht bezogen auf Finanzen sondern wo die Probleme zb. 2016 mit SQ42 waren. Das meinte ich. Hätte nichts dagegen damals wie auch heute mehr darüber zu erfahren, anstatt finanziele Infos.
Mit der Roadmap von SQ42 hat man nun deutlich mehr Infos, was ich natürlich begrüsse.
Eggcake
2018-12-21, 08:07:28
Ich meine, toll finde ich das Datum auch nicht, auf der anderen Seite muss ich sagen dass auf der Roadmap viele Dinge sind die mir nicht wahnsinnig wichtig erscheinen bzw. wirklich rein zum Aufpolieren da sind. Das heisst für mich durchaus, dass sie davon überzeugt sind, dass sie mit dem vorhandenen Geld bzw. mit den projizierten Einnahmen das alles einbauen können - sonst müssten sie schon langsam realisieren, dass sie das Game schnellstmöglich an den Mann bringen sollten.
Kann natürlich auch (wiedermal) sein, dass sie sich übernehmen, aber schlussendlich...ich warte seit 6 Jahren, dann dauert's halt noch 2 Jahre länger :> Bezahlt habe ich eh schon ¯\_(ツ)_/¯
BTW derzeitige PTU Version (m) hat ziemliche Probleme mit 30k Server Errors - mehr als 10-15 Minuten sind nicht drin. Hoffe da kommt bald ein Fix.
Viper;11880791']ATV is draußen
https://youtu.be/HxqaaXlGNCk
Sandy:
Timestamp 6min 28sec
;D ;D
Die größte Baustelle und Unbekannte ist aktuell das Thema AI... dort fehlen ihnen Leute..
Nice one mit der AI aber gut dass sie da auch ehrlich sind.
Aber auch hier: AI war grundsätzlich ja mal drin und hat mehr oder weniger funktioniert. Ist schlussendlich schon nice dass sie hier noch mehr Feinschliff wollen (in the meantime hätten sie die alte AI aber ruhig drin lassen können für's PU xD)
[dzp]Viper
2018-12-21, 08:20:40
Dir ist schon bekannt das sie im Jahr 2017 schon 193 Mille " Investiert " hatten und dieses Jahr noch nicht rum ist . Wenn es bei der höhe von 46 Mille bleibt haben sie 230 Mille ende des Jahre "investiert " . Also mit " ist für die nächsten paar Jahre gesichert" stimmt nicht so, sie werden vermutlich leben aber mehr in den Mund als " bauen wir uns einen Puffer auf.
Das ist mir schon klar. Ich gehe auch davon aus, dass der Puffer nun langsam aber sicher weniger wird. Ich bezweifel stark, dass die Einnahmen so bleiben oder steigen werden.
Nö nur einen Teil davon wie groß wissen wir nicht. Jetzt ist es auch sehr klar warum sie schon 2016 kein GamesCom event mehr machen wollten und warum sie das nun seit dieses Jahr durchziehen. Kosten sparen.
Kostensparen auf alle Fälle... aber es war auch wirklich Quatsch innerhalb von 6 Wochen Zwei große Events zu hosten. Die Zeit und die Kosten sind einfach nicht zu unterschätzen.
Klar wäre es toll zwei große Events zu haben. Aber in so kurzem Abstand.. ähm.. ne
CR war sicherlich extrem froh das er diese Investoren bekommen hat um sich luft zu schaffen, würde mich nicht wundern wenn der Anteil an der Firma von diesen Leuten noch weiter steigen würde bis zu einem kompletten Verkauf.
Gefreut hat er sich sicherlich. Mehr Geld ohne großen "Außeneinfluss" ist immer gut.
Aber ein kompletter Verkauf? Das glaube ich nicht. Vielleicht erhöht sich der Anteil noch von 10 auf 20 oder 30%. Das könnte ich mir vorstellen. Aber sonst? Eher unwahrscheinlich.
Du musst bedenken, dass 20% zusätzlich ja schon 100 Millionen Dollar mehr sind..
Der Anfang ist gemacht jedenfalls und die fans applaudieren zu dieser Entwicklung was ich schräg finde. Jeder sollte wissen Investoren wollen Geld sehen nach einer Zeit, bin gespannt ob sie nun wirklich das Q2/2020 einhalten können, müssten müssten sie es eigentlich dank Investor daran glaube ich aber fast nicht.
Investoren investieren aber auch nicht aus einer Laune heraus. Ich bin mir ziemlicher, dass sie einen so tiefen Einblick bekommen haben, dass sie eben gewillt sich dieses Investment zu tätigen. Das sind ja keine Amateure die aus Spaß heraus mal eben irgendwelchen Leuten Geld geben.
Das von mir bereits vorher Gesagte noch einmal zur Erinnerung (was von den Ueblichen als basisloser Schwachsinn abstempelt wurde):
CIG ist nun auch nach eigener Aussage fundamental davon abhaengig, mit relativ grossem Aufwand Schiffe im Spiel zu verkaufen und dies - wie auch genau von mir prophezeit - mindestens die naechsten 2,5 Jahre lang. Ob CIG mit S42 ueberhaupt Erfolg im Nieschenmark haben wird steht ohnehin voellig in den Sternen und ist Aufgrund einfacher Realitaeten in der Spielbranche eher unwahrscheinlich.
Daher wird fuer mindestens diese lange Zeit in SC die fundamentale Basis von Spielpogression unmoeglich sein. Auch Dinge wie die "Vermietung" von Schiffen via Spielprogression wuerde - genau wie vorher geschaetzt - Ihre essentiellen Einkuenfte vernichten.
Viel Spass also mit mindestens 2,5 weiteren Jahren Second Life im Weltraum mit absurd teuren Avataren und ohne tatsaechlichen Spielemechaniken. Das hat sich die extreme Community auch selbst zu verdanken.
Eggcake
2018-12-21, 08:26:03
Viper;11880980']
Investoren investieren aber auch nicht aus einer Laune heraus. Ich bin mir ziemlicher, dass sie einen so tiefen Einblick bekommen haben, dass sie eben gewillt sich dieses Investment zu tätigen. Das sind ja keine Amateure die aus Spaß heraus mal eben irgendwelchen Leuten Geld geben.
Das war für mich eigentlich genau die wichtigste News. 46 Millionen schmeisst man nicht einfach so hin. Die werden auch ihre Analyse gemacht haben, das sind nicht einfach zusätzliche Backer die blind Geld gegen den Monitor schmeissen :freak:
[dzp]Viper
2018-12-21, 08:27:08
BTW derzeitige PTU Version (m) hat ziemliche Probleme mit 30k Server Errors - mehr als 10-15 Minuten sind nicht drin. Hoffe da kommt bald ein Fix.
Lief bei mir Gestern sicher eine Stunde ohne Probleme. Bin nach Hurston geflogen und habe mir dann den Business-Distrikt angeschaut.
Gefühlt lief es auch nochmal besser (habe aber nicht geprüft wieviele Leute auf dem Server waren).
Lorville lief bei mir mit ~ 40fps. Rund 5fps mehr als aktuell in 3.3 bei mir.
Was mir gefällt ist, dass man jetzt viele Optionen direkt mit "F" ausführen kann ohne, dass man F gedrückt halten muss.
Poekel
2018-12-21, 11:35:38
Die Zahlen zeigen imho schon stark an, wie stark sie davon abhängig sind, dass weiterhin Geld reinfließt. Solange das aber der Fall ist, sollten sie in der Lage sein, zumindest SQ42 zu releasen. Bei einem plötzlichen Wegfall des Geldstroms (sehe ich zumindest aktuell als nicht so wahrscheinlich an an), würden sie potentiell sehr schnell in Probleme kommen.
Hab mal die angegebenen Zahlen mit den Pledges verglichen, der Pledgecounter scheint direkt die Nettozahlen anzuzeigen (https://starcitizen.fandom.com/wiki/Crowdfunding_campaign). Für 2018 habe ich dann extrapoliert (1,5M draufgerechnet, da dies 2017 eingenommen wurde):
2012 7226 7230
2013 28367 28370
2014 32939 33000
2015 35944 36000
2016 36116 36000
2017 34909 35000
2018 37600
Wenn da jetzt 6M weitere Einnahmen und 3M Subcriptions hinzukommen, wären sie bei 46M Einnahmen. Bei angenommen 5M Verlust könnten sie also noch 2 Jahre so weitermachen, wenn die Einnahmen weiterhin konstant sind.
Vor diesem Hintergrund dürfte der Druck auf CIG, SQ42 innerhalb der nächsten 2 Jahre rauszubringen, wohl enorm sein, da sie für die Weiterentwicklung von SC an diesem Punkt wohl dringend größere Mehreinnahmen brauchen (die Pledges sind aktuell recht konstant, wahrscheinlich zu großen Teilen von bestehenden Backern, die quasi subscriptionmäßig neue Schiffe kaufen; für 5$ im Monat hast du bei Launch ne Flotte oder ne Idris).
Da machen dann auch die 50M Investorengelder für Werbung Sinn. SQ42 muss massiv Neukunden heranziehen (es besteht das Risiko, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil der Zielgruppe bereits das Spiel hat), von denen wohl erwartet wird, dass ein Teil zu regelmäßigen Backern wird, mit dem die weitere Entwicklung von SC finanziert werden kann.
Selbst hardcore SC streamer echauffieren sich nun ueber die absurd langen Anlaufzeiten nach/von Loreville. Was denkt sich Robert nur dabei?!
Erst einmal 20 Minuten lang Fahrstuehle und U-Bahnen nehmen, dann 15 Minuten lang zum naechsten Planeten in der monotonen FTL Animation schippern, nur um dann nicht funktionierende AI-Schiffe mit laecherlichen Effekten abzuknallen.
Dann den ganzen Spass wieder zurueck und man hat 1500 Credits verdient. Das muss man dann 1000 mal machen (!), um das kleinste Schiff fuer Mining zu verdienen. Aber innerhalb 1-3 Wochen, bevor Sie das verdiente Geld wieder invalidieren.
Denn CIG muss sich mindestens die naechsten 2.5 Jahre ohne Umsatzeinbrueche durch den Verkauf von Schiffen fuer hunderte Euros an der Stange halten, sonst muss man Leute entlassen. Daher wird das auch nichts mit dem Mieten von Schiffen.
Also ich empfinde das Theater um SC nur noch als amuesante Absurditaet, ohne da irgendwie noch bitter darauf zu sein.
:lol:
Es gibt überhaupt keinen Sinn was Du schreibst aber ich bin zu vollgefressen um mich jetzt anzustrengen.
https://i.redd.it/flzfm9qqfh521.png
Rancor
2018-12-21, 20:02:31
Ende 2020 soll SQ 42 kommen.
http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Roadmap-fuer-Squadron-42-veroeffentlicht-1271989/
Als ich die Luftschlösser einiger hier vor 3 oder 4 Jahren eingerissen habe wurde ich derbe angemacht dafür das ich glaube das das erst 2020 kommt...
Jupiter
2018-12-21, 20:13:11
Sehr langes Interview mit Chris Roberts: https://venturebeat.com/2018/12/20/star-citizen-interview-why-chris-roberts-raised-another-46-million-to-finish-sci-fi-universe/
Da redet er auch über die Firmenstruktur, die Investoren, Geld, andere Videospiele usw.
DerKleineCrisu
2018-12-21, 20:16:53
Selbst hardcore SC streamer echauffieren sich nun ueber die absurd langen Anlaufzeiten nach/von Loreville. Was denkt sich Robert nur dabei?!.
löl was für hardcore SC pussis streamer denn, die DE SC Streamer sind durchweg lachnummern, einzig der OoRELATIVoO kann man noch ernst nehmen.
Maxxen
2018-12-21, 22:38:04
Viper;11880791']ATV is draußen
https://youtu.be/HxqaaXlGNCk
Sandy:
Timestamp 6min 28sec
;D ;D
Hatte der schon immer so 'ne nette Perücke auf?
Wenn SQ42 (in Teilen) Q1 2019 in Alpha gehen soll*, kann man ja noch locker noch 2-3 Jahre bis Gold draufschlagen. Was mir persönlich auch völlig egal wäre.
*Quelle: https://www.golem.de/news/cloud-imperium-games-milliardaer-investiert-46-millionen-us-dollar-in-star-citizen-1812-138372.html
[dzp]Viper
2018-12-21, 22:43:56
Der Golem-Artikel ist mir Vorsicht zu genießen. Da sind ein paar Dinge drin die durcheinander gehauene wurden.
registrierter Gast
2018-12-21, 22:46:15
Wenn er davon redet, dass Ende 2019 die Technologie fertig wird, dann gehe ich nach den bisherigen Erfahrungen davon aus, dass es ein Jahr länger dauert.
Ein Jahr dann für Alpha und Beta, ok.
Poekel
2018-12-22, 00:01:38
Wenn er davon redet, dass Ende 2019 die Technologie fertig wird, dann gehe ich nach den bisherigen Erfahrungen davon aus, dass es ein Jahr länger dauert.
Ein Jahr dann für Alpha und Beta, ok.
Das Problem ist, dass die von den Zahlen, die die veröffentlicht haben, sich eigentlich keinen großen Spielraum haben. SC wird noch mindestens 5 Jahre bis zur einer möglichen Beta brauchen, 2-3 Jahre locker bis die Alpha auch einer größeren Zahl an Spielern Spaß machen wird, und in 2 Jahren brauchen sie höchstwahrscheinlich ne größere Finanzspritze brauchen und auch einen Push in den ständigen Einnahmen.
Armaq
2018-12-22, 00:57:45
Es ist schon erstaunlich, dass sie überhaupt so weit gekommen sind. SQ42 für 2020 finde ich eher bescheiden. Ich frag mich halt, warum sie den Mist koppeln. Abhängigkeiten haben schon immer Projekte gekillt.
Thomas Gräf
2018-12-22, 03:09:09
Es ist schon erstaunlich, dass sie überhaupt so weit gekommen sind. SQ42 für 2020 finde ich eher bescheiden. Ich frag mich halt, warum sie den Mist koppeln. Abhängigkeiten haben schon immer Projekte gekillt.
Nach der Roadmap und dem was CR dazu schrieb tippe ich eher auf 2022.
Das mit dem koppeln und Abhängikeiten, wie meinst Du das?
Es ist doch logisch das man da nix doppelt erfinden will...SC und SQ42 sollen das gleiche Universum die gleiche Lore und das gleiche Spielerlebnis bringen.
Ja auch das gleiche Flugmodell, Schadensmodell usw usw.
Das zeigt doch auch die RM von SQ42 voll auf.
Es ist doch nur die Frage ob CIG die Wand an Arbeit überhaupt auf die Reihe bekommt.
Ob 2021 oder 2022 oder was auch immer, das was Demirug immer sagte, schaffen CIG es das Pferd von unten auf aufzäumen? Haben die DEVs von CIG einen Plan wie das überhaupt realisierbar ist, oder fummeln sie bis Chris wieder für Kohle sorgen muß?
Das ist für mich das eigentliche Thema.
Jetzt ist 3.4.1 live und bei mir läufts rund, immernoch Bugs aber es läuft. Habe im PTU da ganz andere Sachen erlebt.
Eggcake
2018-12-22, 08:28:51
Ich weiss nicht inwiefern das wirklich gekoppelt ist. Ich meine logisch, die Technologie ist gekoppelt, sonst wären es zwei komplett verschiedene Spiele, was aber irgendwie keinen Sinn ergeben würde. Sie haben einfach ewig gebraucht um die basic tech in's Spiel zu bringen (die ist ja zu einem grossten Teil immer noch nicht drin), was sowohl in SC als auch in SQ42 benötigt wird.
Armaq
2018-12-22, 10:33:36
Der mmo Part und der SP haben komplett unterschiedliche Anforderungen. Das sind wirklich unterschiedliche Themen die abgedeckt werden müssen. Die Kopplung macht keinen Sinn.
Eine fancy AI brauche ich nicht, wenn eine SP Kampagne spannend und fesselnd sein soll. Das geht mit weniger Aufwand und macht für den Spieler keinen Unterschied.
Simultan mögliche Anzahl von Schiffen: soll für den SP ganz anders aussehen als für das MMO. Hier zwei Genres zu verheiraten bringt Delay.
Demirug
2018-12-22, 11:02:01
Der mmo Part und der SP haben komplett unterschiedliche Anforderungen. Das sind wirklich unterschiedliche Themen die abgedeckt werden müssen. Die Kopplung macht keinen Sinn.
Eine fancy AI brauche ich nicht, wenn eine SP Kampagne spannend und fesselnd sein soll. Das geht mit weniger Aufwand und macht für den Spieler keinen Unterschied.
Simultan mögliche Anzahl von Schiffen: soll für den SP ganz anders aussehen als für das MMO. Hier zwei Genres zu verheiraten bringt Delay.
Der Sinn dahinter ist beides zusammen schneller (bzw mit weniger Leuten) fertig wird. Man kann ein System durchaus so aufbauen das man im SP eine Form des MMO Server System einfach lokal laufen lässt. Der Nachteil ist aber wie schon klar festgestellt wurde das beides dann später kommt als wenn man sich zuerst nur auf eines von beiden konzentriert hätte und nicht versucht Technology zu teilen.
Was den Termin für SQ42 angeht so ist hoffentlich jedem klar das das bestenfalls eine optimistische Schätzung ist. Was sie auf der Seite ja sogar, wenn auch mit anderen Worten, zugeben. Im schlimmsten Fall wurde da einfach nur Rückwärts gerechnet. Was ich damit meine ist das der neue Investor einen Termin vorgegeben hat wann er das Spiel "im Regal" sehen will. Und dann werden die notwendigen Aufgaben einfach auf diese Zeit aufgeteilt.
Zu guter Letzt das man mit dem Investor, entgegen der Beteuerungen, einen Teil der Unabhängigkeit verkauft hat sollte wohl auch jedem klar sein. Wir kennen den genauen Vertrag nicht man kann aber sicher sein das er dem Investor genügend Druckmittel gibt um Dinge durchzusetzen auch wenn er auf dem Papier nur 10% hat. Die übrigens nun auch nicht bedeuten das die ganze Firma nun einfach das 10 fache der investierten Summe wert ist. Wenn ein weitere Investor auftaucht würde wieder neu ausgehandelt werden welche Summe für wie viele Prozente auf welche Art bezahlt wird. Das kann dann mehr aber auch weniger sein.
Armaq
2018-12-22, 11:14:58
Ich arbeite selbst als Produktmanager und ich würde meinen Entwicklern das nur zugestehen, wenn sie richtig richtig gute Gründe nennen, die sich dann auch in einem festgesteckten Zeitrahmen vorzeigen lassen. Beim Projektverlauf von SC hätte ich auf jeden Fall gekündigt. Chef kommt und erweitert ständig den Scope bzw. vermarktet wieder ein Feature was keiner je gebaut hat...
Der Pitch war ne Space Opera, nicht das beste Spiel aller Zeiten.
Wir kennen den genauen Vertrag nicht man kann aber sicher sein das er dem Investor genügend Druckmittel gibt um Dinge durchzusetzen auch wenn er auf dem Papier nur 10% hat.
Reine Spekulation.
Sie haben ein halbes neues Aufsichtsrat Mitglied bekommen, dass kann alles sein.
Natürlich kann theoretisch auch Jemand mit 10% Gesellschafter Rechte haben, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering.
Meiner Erfahrung nach bekommst du für 10% Nichts, was über Kontrollfunktion hinaus geht. Und zwar nicht Kontrolle über die Firma sondern nur Kontrolle über das eigene Investment, was im Wesentlichen nur Akteneinsicht ist.
Mitreden oder Mitentscheiden kannst Du da nix.
Jupiter
2018-12-22, 11:45:05
CIG braucht das, denn da haben Assets vielfach mehr Polygone und es läuft flüssig.
Asteroids Mesh Shaders Demo: https://www.youtube.com/watch?v=CRfZYJ_sk5E
Wenn AMD noch nichts vergleichbares hat, liegt es an AMD. Aktuell hat man evt. 3 Mio. Polygone in einer Szene. Hier kann ein einzelner Asteroid da heranreichen.
erlgrey
2018-12-22, 11:51:44
teilweise unterschiedliche Anforderungen, die meisten überschneiden sich aber dennoch, es wäre absurd das komplett getrennt zu entwickeln. Abgesehen davon, dass man dann große Teile wegwerfen und für das jeweils andere Spiel neu entwickeln muss, wären es 2 Spiele die sich unterschiedlich spielen würden, und das ist definitiv nicht erwünscht.
Das wäre imo der "worst case", SC entwicklung stoppen und SQ42 irgendwie rausbekommen, damit dann hoffentlich SC fertig finanzieren, was ja schon vor paar Jahren mal grob als Notfallplan genannt wurde.
Zu sagen, dass eine "fancy AI" im SP "nicht wichtig" ist, ist schon stark. Das Spiel steht und fällt mit AI, denke nämlich nicht, dass es an einer guten Story oder Grafik scheitern wird.
Demirug
2018-12-22, 12:15:33
Ich arbeite selbst als Produktmanager und ich würde meinen Entwicklern das nur zugestehen, wenn sie richtig richtig gute Gründe nennen, die sich dann auch in einem festgesteckten Zeitrahmen vorzeigen lassen. Beim Projektverlauf von SC hätte ich auf jeden Fall gekündigt. Chef kommt und erweitert ständig den Scope bzw. vermarktet wieder ein Feature was keiner je gebaut hat...
Der Pitch war ne Space Opera, nicht das beste Spiel aller Zeiten.
Du darfst nicht vergessen das das "Produkt" bereits live ist und sich das Team eigentlich schon lange in der Betreungsphase befindet. Es gibt da absolut keinen inneren Zwang mehr jemals etwas "fertig" zu machen. Google hat das einmal als "permanete Beta Entwicklung" bezeichnet.
Als Produktmanager hast du in einem solchen System nicht mehr die Aufgabe das Produkt fertig zu stellen. Es geht nur noch darum die Nutzer in deinem Produkt zu halten und sie zu kapitalisieren.
Reine Spekulation.
Sie haben ein halbes neues Aufsichtsrat Mitglied bekommen, dass kann alles sein.
Natürlich kann theoretisch auch Jemand mit 10% Gesellschafter Rechte haben, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering.
Meiner Erfahrung nach bekommst du für 10% Nichts, was über Kontrollfunktion hinaus geht. Und zwar nicht Kontrolle über die Firma sondern nur Kontrolle über das eigene Investment, was im Wesentlichen nur Akteneinsicht ist.
Natürlich ist es solange die Verträge nicht öffentlich sind Spekulation. Meine Erfahrung in der Spielebranche sagt mir nur das du als Investor selbst mit 0% Beteiligung massiv Einfluss haben kannst. Die entscheidende Frage ist dabei immer wie sehr wird dein Geld kurz/mittle oder langfristig gebraucht wird. Und man verkauft nicht teile seines Studios wenn man das Geld nicht braucht.
Laut der Aussage wird das Geld wohl fürs Marketing von SQ42 gebraucht. Entsprechend hat der Investor natürlich ein Interesse das diese Erfolgreich ist und entsprechend viele Kopien verkauft werden. Sonst ist sein Geld tendenziell weg. Man kann daher mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das sie sich bei SQ42 einmischen wollen. Ob sie das erfolgreich können steht natürlich auf einem anderen Blatt. Roberts hat nun mal den Ruf seine Investoren "über den Tisch zu ziehen" indem er Termine und sonstige Versprechenden nicht einhält gleichzeitig aber gerne vortäuscht das die Entwicklung weiter ist als es den Tatsachen entspricht. Ich bin mir nicht mehr sicher von wenn das Zitat ist aber ein großer der Spieleentwicklung meinte einmal das Roberts ein hervorragender Visionär sei den er in dieser Rolle gerne in jedem Team hätte. Im Gegenzug sei er aber ein miserabler Macher da ihn seinen Visionen immer davon abhalten etwas auch einmal fertig zu bekommen.
Armaq
2018-12-22, 12:27:08
Es geht hier darum neue Nutzer zu holen!
Ich hoffe ich sprengte den Thread nicht, aber damit das Teil wirklich fliegt, muss doch ein WoW artiger Erfolg her im Sales?
Jetzt drehen sich bei einigen die Mägen, dennoch will SC/CR hier doch eine Offenbarung haben? Er will große Marktanteile und den ganz großen Erfolg, so sehe ich das.
Ansonsten gebe ich dir recht Demirug, dass die Betreuung und monetären Aspekte zählen. Wargaming zeigt das ja auch ganz gut und ich finde auch gar nicht so schlecht. Es ist zwar etwas fragwürdig, wie krass die für alles die Tasche aufhalten, aber die Nutzer scheinen die Spiele zu mögen.
Demirug
2018-12-22, 12:46:39
Es geht hier darum neue Nutzer zu holen! Ich hoffe ich sprengte den thread nicht, aber damit das Teil wirklich fliegt, muss doch ein WoW artiger Erfolg her im Sales?
Will Roberts ein Spiel für die große Masse von denen jeder nur ein paar Dollar ausgibt oder ist das Ziel ein Spiel für eine kleine aber zahlungskräftige Elite? Auf die Umsätze von WoW kann man auf beide Arten kommen. Im Moment sieht es halt eher nach der Elite aus.
Aber um zurück zu deiner eigentlichen Frage zu kommen. Man darf auch nicht vergessen das SQ42 eigentlich nur noch das Abfallprodukt von SC ist. Entsprechend muss es auch so viel von SC verwenden wie nur irgendwie möglich. Ja, Roberts ist dafür bekannt das er am Anfang seiner Karriere epische SP Spiele gemacht hat. Das war aber eher der fehlenden technischen Möglichkeiten geschuldet. Schaut man sich die Geschichte von Privateer an so erkennt man das Roberts im Grunde eben eher auf der Seite der MP Spiele steht und je mehr Spieler desto besser.
[MK2]Mythos
2018-12-22, 12:52:44
Will Roberts ein Spiel für die große Masse von denen jeder nur ein paar Dollar ausgibt oder ist das Ziel ein Spiel für eine kleine aber zahlungskräftige Elite? Auf die Umsätze von WoW kann man auf beide Arten kommen. Im Moment sieht es halt eher nach der Elite aus.
Aber um zurück zu deiner eigentlichen Frage zu kommen. Man darf auch nicht vergessen das SQ42 eigentlich nur noch das Abfallprodukt von SC ist. Entsprechend muss es auch so viel von SC verwenden wie nur irgendwie möglich. Ja, Roberts ist dafür bekannt das er am Anfang seiner Karriere epische SP Spiele gemacht hat. Das war aber eher der fehlenden technischen Möglichkeiten geschuldet. Schaut man sich die Geschichte von Privateer an so erkennt man das Roberts im Grunde eben eher auf der Seite der MP Spiele steht und je mehr Spieler desto besser.
Ich habe mittlerweile eigentlich eher den umgekehrten Eindruck. SQ42 wird das Vorzeigespiel / die Vorzeigereihe und StarCitizen einfach nur der "Multiplayermodus" davon.
thegian
2018-12-22, 13:19:24
Wieso mittlerweile? Das war schon immer der Plan. SQ42 muss positiv einschlagen, damit man SC nicht gleich für tot erklären kann.
IchoTolot
2018-12-22, 13:22:27
Was ich so gesehen hab von SQ42 wird das der Hammer. Ich hab das erste Mal gesehen, dass da Gary Oldman und andere facecapture gemacht haben. Ich freue mich ja tierisch auf SQ42, aber glaube da sind wir noch weit von entfernt, wenn ich mir die derzeitige KI anschaue und so. ^^
Nazar
2018-12-22, 14:21:10
Reine Spekulation.
Natürlich ist das Spekulation, nur basiert diese neben Erfahrungswerten auch auf gesunden Menschenverstand, denn NIEMAND wird reich, wenn er dumme Dinge tut! Und wer mal eben knapp 50 Millionen Dollar springen lässt (btw. „… wir brauchen keinen Investor.. dadurch alles viel schneller…blah“), der hat sich entweder so abgesichert, dass er bei Nichteinhaltung des Termins zurückziehen kann und einen Großteil seiner Investitionen zurückerhält oder aber, dass er Entscheidungsbefugnisse erhält. Nicht umsonst schrieb CR, dass er weiterhin die Mehrheit der Firma hält. Das zu erwähnen, schien ihm irgendwie wichtig zu sein. :wink:
Aber mal eine Frage an all die "Gläubigen": Wie oft hat CIG/CR bisher einen Termin halten können, ohne irgendwelche Abspeckungen vorzunehmen und/oder wie bei 3.4 ein totales Bug Desaster zu hinterlassen? :wink:
Spekulation:
Wenn CR seine Termine weiterhin so *hust* sicher *hust* einhält wie bisher, wird SQ42 2020 nur fertig, wenn er wesentliche (fast alle Teile) der Saga erst später nachliefert (wenn dann noch Geld dafür da ist) oder aber erst im Jahr 2022+, wo dann aber die Technik so veraltet ist, dass das Spiel nur noch inhaltlich überzeugen kann/muss. Ich würde jede Wette dazu annehmen. Scheiße, dass der Aktienmarkt nicht so einfach ist wie das "Lesen" von CR "Versprechen". Einfach immer nur auf das Gegenteil Wetten von dem was er Versprochen hat und man kann gar nicht verlieren! Ohne Scheiß, es gibt niemanden mehr der Wetten gegen CR Terminansagen annimmt, weltweit. Der Typ ist total verbrannt. ;D
Der Investor hat aber etwas Gutes. Er wird CR Druck machen und wenn es gar nicht mehr anders geht, wird das Projekt beendet, weil der dann sofort alles Geld aus der Firma zieht, um seinen schlauen Hintern ins Trockene zu bringen. :wink:
Oder es handelt sich um einen Reichen Idioten, dann geht es natürlich munter weiter, so wie es die "Gläubigen" alle hoffen.
Hmm?
Warte mal, waren es nicht genau dieselben Typen, die fest behaupteten, dass sich alle "Hater" 2017 aber spätestens 2018 grün und blau ärgern werden, wenn SQ42 erscheint?
Hmm? Ne, da irre ich mich wohl...... :freak:
Wer hat da bisher wohl nur am besten spekuliert... mal nachdenken... ;D
Nightspider
2018-12-22, 14:43:52
Ich hoffe das sie 2022 dann auch eine Portierung des Singleplayers für die PS5 bringen werden.
Die Hardware sollte schnell genug dafür sein, wenn vielleicht auch nicht für die höchsten Einstellungen oder konstante 4K Auflösung.
Dann könnte man den Konsolenmarkt auch etwas abschöpfen, die nächsten 2 SP Games finanzieren und noch mehr Spieler zum PC ins PU locken.
Armaq
2018-12-22, 14:46:14
Das braucht man gar nicht mehr diskutieren. Nicht weil man nicht auch mal reinen Tisch machen sollte, aber SC ist einfach nur das perfekte Beispiel für nicht eingehaltene Termine. Kann man einen Haken dran machen.
Ich bin eher interessiert wie das ab jetzt läuft/laufen soll. Die Mehrheit können auch 51% sein und zusätzlich steht die Frage im Raum wie es sich im Verhältnis zu SQ42 und diesem Bankgeld verhält. Auch frage ich mich, ob jetzt CR nicht mehr schalten und walten kann/wird.
Ich bin eher interessiert wie das ab jetzt läuft/laufen soll. Die Mehrheit können auch 51% sein und zusätzlich steht die Frage im Raum wie es sich im Verhältnis zu SQ42 und diesem Bankgeld verhält. Auch frage ich mich, ob jetzt CR nicht mehr schalten und walten kann/wird.
Natürlich nicht. Das hat aber nichts mit dem Besitz zu tun. Ich denke aus der Perspektive ist er immer noch der Besitzer.
Das ist einfach eine Firma mit 500 Mann verteilt auf vier Studios mit tausenden km Entfernung zueinander und verschiedenen Zeitzonen.
Natürlich hat CR da nur noch begrenzten Einfluss. Ich glaube die Meisten hier haben nicht die geringste Vorstellung wie viele Entscheidungen in dieser Unternehmensgröße zu treffen sind. Meistens ist es schon so ab 50 Mitarbeitern so, dass der Chef Kompetenzen abgeben muss weil das Volumen nicht mehr abgearbeitet werden kann.
Glaubst Du ernsthaft Tracy fragt Roberts wenn er irgend ein neues Tool in Auftrag gibt oder irgend einen Prozess umbaut? Roberts bekommt Maximal ne kurze Memo dazu.
Glaubst Du CR sieht jede Bewerbung oder jeden Arbeitsvertrag von jedem neuen Mitarbeiter? Wählt Möbel mit aus, die gekauft werden? Gibt IT Zeug zur Beschaffung frei?
Das einzige was wir von CR wirklich wissen, ist dass er bei Inhaltlichen Dingen immer die Finger drin hat. Er muss z.B. jedes Schiff Konzept abzeichnen.
Das einzige was CR machen kann ist seine Vision zu vermitteln und zu hoffen, dass er die richtigen Leute an den richtigen Stellen unter sich platziert hat.
Armaq
2018-12-22, 15:25:39
Wie Hope and Pray kommt mir das auch manchmal vor. ;)
GSXR-1000
2018-12-22, 16:01:29
Reine Spekulation.
Wenn das "deiner erfahrung" entspricht, welche auch immer die sein mag, dann hast du, obwohl du dich hier gerne als börsenguru gerierst schlicht keine.
In dieser konstellation sind die nominellen firmenanteile absolut sekundaer, entscheidend in diesem fall sind die konkreten vertragsinhalte und schuldverhaeltnisse. Und ueber die sagt CIG genau nichts, was auch das ziel solcher vereinbarungen ist. Nur darfst du sicher davon ausgehen, auch ohne viel "erfahrung" das solche finanzinvestitionen erhebliche gegenleistungen enthalten und ein ordentliches mass an verpflichtungen.
Aber auch das wirst du wieder laessig negieren.
DerKleineCrisu
2018-12-22, 20:11:03
Es gibt leider sehr viele SC Jünger die meinen wirklich das die Investoren ohne jedwede gegenleistungen CIG 46 Mille für 10% gegeben haben und CR schalten und walten lassen werden auch wenn noch SQ42 & SC weitere 4 oder 5 Jahre brauchen.
Paraellen zu Freelancer sind echt nicht abwegig eins ist jedoch jetzt sicher, SQ42 & SC werden kommen, frage halt wie es zum schluss inhaltlich wirklich dem entspricht was CR dann vor 10 - 12 Jahren versprochen hat.
Merkt einer das SC nun sich mit langsamen schritten der entwicklungszeit von Duke Nukem Forever ran schleicht ;) .
GSXR-1000
2018-12-22, 21:27:10
Nur noch mal als erinnerung, da viele es ja offensichtlich gerne ausblenden, 2 beispiele der KLAREN LÜGEN von CR zum status von SQ42.
https://dto9r5vaiz7bu.cloudfront.net/dmrtwdsd2m6qt/source.png
status oktober 2016(!!!!!)
Hier wird erzaehlt, das spiel sei in der greybox komplett spielbar und befaende sich in der finalisierungsphase.
Sorry, das sind keine missverstaendlichen aussagen, das sind pure luegen.
Ganz ehrlich leute, wie weit geht ihr noch sowas zu beschoenigen?
https://www.gamestar.de/videos/star-citizen-chris-roberts-im-video-interview-wo-bleibt-die-singleplayer-kampagne-squadron-42,94222.html
(Januar 2017)
Es gibt leider sehr viele SC Jünger die meinen wirklich das die Investoren ohne jedwede gegenleistungen CIG 46 Mille für 10%
10% sind die Gegenleistung?!
Ich hab letzte Woche drei Apple Aktien gekauft, jetzt will ich das nächste iPhone designen!
https://i.ytimg.com/vi/aEtm69mLK6w/hqdefault.jpg
[dzp]Viper
2018-12-22, 21:41:25
Nur noch mal als erinnerung, da viele es ja offensichtlich gerne ausblenden, 2 beispiele der KLAREN LÜGEN von CR zum status von SQ42.
https://dto9r5vaiz7bu.cloudfront.net/dmrtwdsd2m6qt/source.png
status oktober 2016(!!!!!)
Hier wird erzaehlt, das spiel sei in der greybox komplett spielbar und befaende sich in der finalisierungsphase.
https://www.gamestar.de/videos/star-citizen-chris-roberts-im-video-interview-wo-bleibt-die-singleplayer-kampagne-squadron-42,94222.html
(Januar 2017)
Es können Lügen sein ja... und das wäre definitiv scheisse. Aber ändern könnte man daran auch nichts.
Es könnte aber auch sein, dass das zu dem Zeitpunkt wirklich gestimmt hat, man sich aber, wieso auch immer, danach entschieden hat nochmal etwas zurückzutreten und manche Dinge, wieso auch immer, neu zu machen.
Das "Problem" ist eben, dass es zwar eine offene Entwicklung ist aber eben nicht 100% offen. Aber eine 100% offene Entwicklung wäre auch nicht die Lösung weil das ein Informationsoverkill wäre, den niemand überblicken könnte. Selbst jetzt wo die Informationen rund um das Spiel deutlich kleiner sind, ist die Informationsmenge so groß, dass man leicht die Übersicht verliert und Informationen verloren gehen.
Niemand sagt, dass die Entwicklung perfekt läuft. Selbst die Hardcorefans wie Jupiter, wissen und sagen öfters was sie stört.
Der Unterschied ist, dass diese Leute (wie auch ich) eben trotzdem an das finale Produkt glauben auch, wenn es eben viele Rückschläge gibt.
Wenn ich mit Rückschlägen und den damit verbundenen deutlichen Verzögerungen nicht gerechnet hätte, dann hätte ich niemals in so ein Projekt Geld einzahlen dürfen.
Klar kann man sich jetzt im Nachhinein über (wahrscheinlich) falsche Aussagen aufregen. Aber am Ende möchte ich, dass diese Vision eben doch Wirklichkeit wird. Da bin ich und viele andere, eben auch bereit länger zu warten und wir sind auch bereit diverse Rückschläge in Kauf zu nehmen.
Wenn das Projekt dann doch den Bach runter geht, dann ist das sicherlich sehr ärgerlich aber ich weine dem Geld nicht hinterher oder zeige mit dem Finger auf Chris Roberts. Wieso? Weil ich ganz genau wusste wie groß die Risiken bei so einem Projekt sind und dennoch habe ich mich entschieden das Geld zu investieren.
P.S. Ich würde natürlich mit dem Finger auf Chris Roberts zeigen wenn er Geld veruntreut hat und das auch bewiesen ist. Das ist dann eine ganz andere Sache weil dann kriminielle Energie im Spiel war.
GSXR-1000
2018-12-22, 21:45:23
Ich hab letzte Woche drei Apple Aktien gekauft, jetzt will ich das nächste iPhone designen!
https://i.ytimg.com/vi/aEtm69mLK6w/hqdefault.jpg
Alter...stellst du dich jetzt mit vorsatz dumm?
Behauptest du ernsthaft, inhalte der vereinbarung im bezug auf die finanzbeteiligung zu kennen? Der unterschied zwischen strategischer und finanzbeteiligung ist dir bekannt? Allein das offensichtlich festgelegt ist, wofuer dieser betrag zu verwenden ist, mag dir verdeutlichen, das es erhebliche, ueber die nominale beteiligung hinausgehende vereinbarungen geben wird. Denn grubdsaetzlich kann ich mit 10% anteil ueberhaupt keinen einfluss auf mittelverwendung nehmen. Nicht ueber den anteil. Sehr wohl aber ueber die beim einstieg getreoffenen vereinbarungen. Auch deine aussage 10% wuerden dann zurueckfliessen, sind mehr als naiv. Erstens waere mal zu fragen, 10% von was? Allein hier gibts schon dutzende varianten. Dann:10% in welcher form? Auch da gibt es dutzende gestaltungsmoeglichkeiten. Beispielsweise sind vereinbarungen, das anfangs 50% oder gar mehr an den investor zurueckfliessen, bis das einlagekapital erreicht ist ueblich, oder vereinbarungen von festen 10% vom umsatz bis die einlage erreicht ist, selbst wenn der gewinn deutlich niedriger ist oder kein gewinn gemacht wird.
Aber ist klar. Die welt von wirtschaftsexperte joe ist ja so schoen einfach...
Ernsthaft, hoer lieber auf, es wird grad grenzwertig laecherlich was du vin dir gibst.
[dzp]Viper
2018-12-22, 21:48:05
Alter...stellst du dich jetzt mit vorsatz dumm?
Behauptest du ernsthaft, inhalte der vereinbarung im bezug auf die finanzbeteiligung zu kennen?
Nein behauptet er nicht.. aber genauso wenig kennst du die Vereinbarungen aber schreibst so als würdest du die kennen... mhh.. blöd oder? :redface:
Er schreibt genauso nur über theoretische Möglichkeiten wie du... seine Aussage ist aber deswegen nicht weniger falsch als deine.
P.S. Dein Ton ist (mal wieder) absolut daneben...
Poekel
2018-12-22, 21:52:59
Ganz ehrlich leute, wie weit geht ihr noch sowas zu beschoenigen?[/url]
Das müssen nicht zwingend Lügen sein. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das der Stand zu dem Zeitpunkt war und dann haben sie festgestellt, dass Vieles über den Haufen geworfen werden muss (plötzliche Funkstille zu SQ42).
Ähnliches gabs z. B. bei Mass Effect Andromeda:
https://kotaku.com/the-story-behind-mass-effect-andromedas-troubled-five-1795886428
GSXR-1000
2018-12-22, 21:53:07
Viper;11882242']Es können Lügen sein ja... und das wäre definitiv scheisse. Aber ändern könnte man daran auch nichts.
Es könnte aber auch sein, dass das zu dem Zeitpunkt wirklich gestimmt hat, man sich aber, wieso auch immer, danach entschieden hat nochmal etwas zurückzutreten und manche Dinge, wieso auch immer, neu zu machen.
Das "Problem" ist eben, dass es zwar eine offene Entwicklung ist aber eben nicht 100% offen. Aber eine 100% offene Entwicklung wäre auch nicht die Lösung weil das ein Informationsoverkill wäre, den niemand überblicken könnte. Selbst jetzt wo die Informationen rund um das Spiel deutlich kleiner sind, ist die Informationsmenge so groß, dass man leicht die Übersicht verliert und Informationen verloren gehen.
Niemand sagt, dass die Entwicklung perfekt läuft. Selbst die Hardcorefans wie Jupiter, wissen und sagen öfters was sie stört.
Der Unterschied ist, dass diese Leute (wie auch ich) eben trotzdem an das finale Produkt glauben auch, wenn es eben viele Rückschläge gibt.
Wenn ich mit Rückschlägen und den damit verbundenen deutlichen Verzögerungen nicht gerechnet hätte, dann hätte ich niemals in so ein Projekt Geld einzahlen dürfen.
Klar kann man sich jetzt im Nachhinein über (wahrscheinlich) falsche Aussagen aufregen. Aber am Ende möchte ich, dass diese Vision eben doch Wirklichkeit wird. Da bin ich und viele andere, eben auch bereit länger zu warten und wir sind auch bereit diverse Rückschläge in Kauf zu nehmen.
Wenn das Projekt dann doch den Bach runter geht, dann ist das sicherlich sehr ärgerlich aber ich weine dem Geld nicht hinterher oder zeige mit dem Finger auf Chris Roberts. Wieso? Weil ich ganz genau wusste wie groß die Risiken bei so einem Projekt sind und dennoch habe ich mich entschieden das Geld zu investieren.
P.S. Ich würde natürlich mit dem Finger auf Chris Roberts zeigen wenn er Geld veruntreut hat und das auch bewiesen ist. Das ist dann eine ganz andere Sache weil dann kriminielle Energie im Spiel war.
Nochmal viper, ganz klar: warum der konjunktiv "könnte"?
Was genau ist an der hier genannten statusmeldung in irgendeiner form missverstaendlich oder anders zu deuten? Welche aussagen von CR und CIG im gs artikel sind missverstaendlich, zweideutig oder interpretierbar? Die aussagen sind glasklar.
Allein das du weiterhin den konjunktiv verwendest ist fuer mich unbegreifbar.
Glaubst du im.ernst, es gibt hier einen ehemaligen WC veteranen der SQ42 nicht gerne in den haenden haette? Egal ob heute oder in 2 jahren.
Aber der wunsch darf doch nicht in realitaetsverweigerung muenden.
[dzp]Viper
2018-12-22, 21:56:14
GSXR-1000 und du bestimmst jetzt wann und wo Realitätsverweigerung anfängt und wo nicht? Genau das ist überhebliches Verhalten was am Ende keine Diskussion zulässt da keine Meinung außer deiner Eigenen als "mögliche" Variante für dich in Frage kommt.
Du hast für dich schon zu 100% entschieden, dass es so ist wie du sagst... ja gut in Ordnung. Dann brauchst du aber auch keine Unterhaltung führen wo du wissen willst "wieso" andere anderes darüber denken, es ist dir am Ende doch eh egal.
GSXR-1000
2018-12-22, 22:00:20
Viper;11882245']Nein behauptet er nicht.. aber genauso wenig kennst du die Vereinbarungen aber schreibst so als würdest du die kennen... mhh.. blöd oder? :redface:
Er schreibt genauso nur über theoretische Möglichkeiten wie du... seine Aussage ist aber deswegen nicht weniger falsch als deine.
P.S. Dein Ton ist (mal wieder) absolut daneben...
Falsch.
Moeglichkeiten nenne ich. Er sprich von "auf seinem breiten erfahrungsschatz basierenden fakten"
Das, in dieser eindeutigkeit zu postulieren ist, nach lage der dinge vermutlich die unwahrscheinlichste aller varianten.
Rein theoretisch ist auch moeglich das das fans sind, die einfach nur stille teilhaber sind und garkeine forderungen stellen. Alles moeglich. Nur wie wahrscheinlich?
@poekel: ich gebs auf. Es handelt sich um eine offizielle statusmeldung, die uebrigens, bis zum 20.12.2018 nie revidiert wurde. Sowas jetzt noch schoenzureden...das hat ganz ehrlich schon was religiöses...
GSXR-1000
2018-12-22, 22:06:09
Viper;11882251']GSXR-1000 und du bestimmst jetzt wann und wo Realitätsverweigerung anfängt und wo nicht? Genau das ist überhebliches Verhalten was am Ende keine Diskussion zulässt da keine Meinung außer deiner Eigenen als "mögliche" Variante für dich in Frage kommt.
Du hast für dich schon zu 100% entschieden, dass es so ist wie du sagst... ja gut in Ordnung. Dann brauchst du aber auch keine Unterhaltung führen wo du wissen willst "wieso" andere anderes darüber denken, es ist dir am Ende doch eh egal.
Ich habe dir ganz klar eine simple frage gestellt: wo sind die getroffenen und veroeffentlichten aussagen unklar oder zweideutig?
Sag mir das doch einfach? Ich moechte es gerne verstehen.
Wenn ich eine klare aussage taetige. Diese als tatsache darstelle. Diese tatsache sich aber retrospektiv in einer weise als falsch darstellt, das die aussage so in ihrer klarheit und eindeutigkeit zum zeitpunkt der aussage bereits erkennbar falsch war, bzw falsche tatsachendarstellung enthielt, nennt man das allgemein eine falschaussage, im volksmund auch luege.
Sag mir also bitte einfach nur, wo ich da einschraenkungen, relativierungen in den aussagen sehen kann, die deine erklaerungsversuche im konjunktiv erlauben?
Danke.
[dzp]Viper
2018-12-22, 22:09:29
Ich habe dir ganz klar eine simple frage gestellt: wo sind die getroffenen und veroeffentlichten aussagen unklar oder zweideutig?
Sag mir das doch einfach? Ich moechte es gerne verstehen.
Wenn ich eine klare aussage taetige. Diese als tatsache darstelle. Diese tatsache sich aber retrospektiv in einer weise als falsch darstellt, das die aussage so in ihrer klarheit und eindeutigkeit zum zeitpunkt der aussage bereits erkennbar falsch war, bzw falsche tatsachendarstellung enthielt, nennt man das allgemein eine falschaussage, im volksmund auch luege.
Sag mir also bitte einfach nur, wo ich da einschraenkungen, relativierungen in den aussagen sehen kann, die deine erklaerungsversuche im konjunktiv erlauben?
Danke.
Ich zitiere da einfach mal Poekel:
Das müssen nicht zwingend Lügen sein. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das der Stand zu dem Zeitpunkt war und dann haben sie festgestellt, dass Vieles über den Haufen geworfen werden muss (plötzliche Funkstille zu SQ42).
https://kotaku.com/the-story-behind-mass-effect-andromedas-troubled-five-1795886428
Wenn das wirklich so war, dann könnte man ihnen nur negativ ankreiden, dass sie das nicht kommuniziert haben. Wieso sie dies nicht kommuniziert haben können wir aber nur raten. Jemand der negativ gegenüber CIG eingestellt ist bildet sich dann eben seine negative Meinung. Jemand der positiv gegenüber CIG eingestellt ist, hat eben eine positive Theorie.
GSXR-1000
2018-12-22, 22:19:14
Viper;11882259']Ich zitiere da einfach mal Poekel:
Wenn das wirklich so war, dann könnte man ihnen nur negativ ankreiden, dass sie das nicht kommuniziert haben. Wieso sie dies nicht kommuniziert haben können wir aber nur raten. Jemand der negativ gegenüber CIG eingestellt ist bildet sich dann eben seine negative Meinung. Jemand der positiv gegenüber CIG eingestellt ist, hat eben eine positive Theorie.
Hast du den text auch gelesen? Da geht es um einen komplett nicht vergleichbaren sachverhalt, zu einem vollkommen anderem status der entwicklung (als der von CIG in der statusmeldung genannte) und eine sehr frueh beteits als pending decision absehbare designentscheidung, die von anfang an race against time war.
Halten wir also fuers protokoll fest: du haelst also die eigentlichen aussagen fuer ebenso eindeutig wie unmissverstaendlich wie ich, verfuegst aber, wie du es selber beschreibst, genug "positivgeleitete" phantasie dir "irgendwie" vorstellen zu koennen, das man alle aussagen nach bestem wissen und gewissen und aufgrund den korrekten tatsachen traf und trotzdem aufgrund danz widriger umstaende falsch lag. Auch schaffst du es, diese moeglichkeit fuer dich am wahrscheinlichsten einzustufen und erklaerst das damit, das ich ja nur negativ zu CR eingestellt sei und damit natuerlich die wirklichkeit nicht saehe.
Fuer mich nicht nachvollziehbarer gedankengang aber zumindest versteh ich deine denkweise jetzt.
Danke.
Hammer des Thor
2018-12-23, 01:32:16
Mythos;11881890']Ich habe mittlerweile eigentlich eher den umgekehrten Eindruck. SQ42 wird das Vorzeigespiel / die Vorzeigereihe und StarCitizen einfach nur der "Multiplayermodus" davon.
Eben nicht, da SC wegen den ganzen Netcode-Geschichten und drum herum viel komplexer wird. Tolle Grafik und tolle Physik ist das eine aber mit dem Netcode hat sich CR was vorgenommen was teilweise fraglich ist wie dynamische Servermeshes wo je nach Anzahl der Spieler die Grenzen des Meshes vergrössert oder verkleinert werden sollen und vor allen keine lokalen Instanzen. Wan bei einen Spiel wie Eve geht ist bei direrkter und präziser Steuerung sehr schlecht wegem dem Ping. Wenn CIG schon ingame kein Überlich hinbekommt werden die es im Real-Live auch nicht können.
GSXR-1000
2018-12-23, 05:27:28
Ums mal zu konkretisieren:
http://staging.imperialnews.network/2016/07/reverse-the-verse-episode-104-summary/
Tyler hat erklärt, er hätte bereits jede Mission durchgespielt für das QA und Disco sagte er hätte spielen können aber wollte nicht um sich selbst nicht zu Spoilern.
Da wurde also von offizieller Seite vor zwei Jahren bereits suggeriert, dass das Spiel im Prinzip fertig ist, aber das Drumherum braucht noch Pflege.
Keine Lüge?
Pcgamer artikel (sylvester 2015)
"But here’s the thing. I didn’t see or play any of this. Squadron 42 seems to still be very much in the early stages of development, and I wasn’t shown a working build. Everything I saw was in the CryEngine editor or described verbally by one of the developers.“
Sie hatten NICHTS spielbar.
Mit anderen Worten, alles was wir 2016 „offiziell“ erfahren haben war kompletter Blödsinn aus dem Munde von Chris Roberts.
(https://www.pcgamer.com/inside-squadron-42-star-citizens-ambitious-singleplayer-campaign/2/)
Denn:
„In terms of content, Roberts said that all of the game’s chapters and gameplay are at the “grey-box” level, which means that development is nearly complete, but the last set of assets aren’t included yet, and the developers want to give it a final polish.“ October 11, 2016,
https://www.tomshardware.com/news/squadron-42-delayed-star-citizen,32846.html
Keine Lüge?
Im SC Reddit findet man zig Threads (siehe zB https://www.reddit.com/r/starcitize...s_robert_confirms_sq42_is_not_gonna_be_shown/)und Beiträge, die Chris Roberts ZITIEREN mit Aussagen dazu, dass SQ 42 zig oder sämtliche oder alle („Full sit down playthroughs) Missionen spielbar habe.
Keine Lügen?
Mal ehrlich... Was hat das mit interpretation zu tun?
Die bewertung muss unabhaengig wie man zu CR und CIG steht unzweifelhaft gleich ausfallen.
Das staendig zu relativieren tut Schon koerperlich weh.
DerKleineCrisu
2018-12-23, 06:53:49
Das waren sicher keine Lügen zu diesen Zeitpunkt.
Wenn du es bei den Verhandlungen geschafft hast Appel zu überzeugen das du beim investieren von Geld für 3 Aktien nun das iPhone designen musst biste der beste Verhandler auf der Welt. Gut gemacht.
So und wenn man wirklich glaubt das ein Ami der eine eigene Firma hat und auch leitet so naive ist sich mit 10% beteiligung ohne jeweilige Zugeständnisse oder Gegenleistungen sich zufrieden zu geben ist ein Narr. Wer glaubt das ein Aufsichtsrat gerade in den USA ohne "Macht" ausgestattet ist , ist ein noch größerer Narr .
Viper;11882242']Es können Lügen sein ja... und das wäre definitiv scheisse. Aber ändern könnte man daran auch nichts.
Der Knackpunkt ist und war die Entscheidung 2017 die KI selber zu entwickeln mit diesem Subdingspumbsdingda , da sollte jedem klar gewesen sein das, sie wirklich alles was schon für SQ42 fertig war noch einmal neu erstellen "dürfen" .
Auch hätte jedem klar sein müssen das man eben nicht wie CR & CIG es versucht haben dazustellen eine komplett neue KI so auf die schnelle entwickelt.
Bei der Bekanntgabe der Entscheidung hatten sie halt wieder einmal Kommunikationsschwierigkeiten was für auswirkungen das auch auf SQ42 hat. Dummerweise blickten das viele nicht mal und applaudierten zu dieser Entscheidung. Diese Leute schauen nun auch noch dumm warum SQ42 mit glück nun erst Mitte 2020 wahrscheinlicher Anfang/Mitte 2021 "fertig" wird.
Sage es noch einmal , wir können uns freuen, SQ42&SC werden kommen dank den Investoren, das war die beste Entscheidung die uns passieren konnte.
GSXR-1000
2018-12-23, 07:36:22
Das waren sicher keine Lügen zu diesen Zeitpunkt.
Sondern.... Was?
Wenn ich behaupte, das spiel ist greybox, man hat bereits "alles durchspielbar" und befindet sich ausschliesslich im polishing, dann ist das wenig anders interpretierbar. Das sind klare aussagen.
Diese koennen zu dem zeitpunkt aber nicht gestimmt haben. Welcher andere begriff als "luege" waere dir denn dann dafuer bitte genehm??????
thegian
2018-12-23, 08:22:08
Zu dem Zeitpunkt kam das ganze Planettech zusammen und konnte sich durchaus sehen lassen. Planettech ist eine Sache wenn nicht DAS FEATURE, dass all die Zielvorgabe (terminlich gesehen) über den Haufen geworfen hat, weil man gar nicht damit gerechnet hat soweit zu sein. Das in SQ42 so einzubinden sowie die KI komplett umzuschreiben frisst viel Zeit.
Dann noch die Netcode-Story, was da herumexperimentiert wurde bis man endlich mal vernünftige Performance (deutlich spielbarer, aber nicht perfekt)
Wenn man es als eine Lüge sieht; ich weiss nicht wo und als was ihr arbeitet, aber wenn ihr 3 Jahre lang an einem Projekt gearbeitet habt und einen festen Release vorgenommen hat, der Kunde dann noch was zusätzliches möchte und es auch bezahlt. Dauert aber halt nochmals 3-6 Monate länger, geht ihr zum Chef und nennt ihr ihn einen verd... Lügner?
Aus Sicht des Arbeiters
1. kann ich da weiter machen, wenn ich doch bezahlt werde?
2. wechsle ich die Stelle weil einfach kein Bock mehr
Aber eins mache ich ganz bestimmt nicht, alte Sitzungsprotokolle, Roadmaps dem Chef alle paar Wochen auf den Tisch werfen und heulen "du hast aber gesagt...."
Was durchaus einen grossen Einfluss hat, wenn ich den Chef schon damals als ein Versager angesehen hatte und durchaus der Meinung war, dass es nur schief gehen, dann bestärken solche Verschiebungen die persönliche Meinungen. Nur sollte man sich dann fragen, wieso man damals überhaupt im Projekt mitgemacht hat. Aus Mangel der Alternativen?
Aus Sicht eines weiteren Kunden der auch darauf wartet
1. Warte ich halt und freue mich irgendwann auf die weiteren Features (stelle mir natürlich die Fragen; brauche ich das Produkt jetzt oder kann ich warten, brauche ich die neuen Features die versprochen wurden?)
2. Verlange mein Geld (Vorauszahlung oder was auch immer) zurück und wenn ich ihn verklagen muss um an das Geld zu kommen. Er hat mich ja schliesslich angelogen.
übrigens; der letzte Patch läuft wieder deutlich besser (der davor war eine Katastrophe). Kann durchaus 2-3 Stunden am Stück spielen ohne Crashes und div. Missionen komplett spielbar ohne Bugs die ganze Missionen blockieren.
Dennoch div. glitches die nervig sind, wenn man auf einmal durch das Raumschiff durchfällt oder man wieder einmal im Lift steckenbleibt ;D
DerKleineCrisu
2018-12-23, 08:52:19
Sondern.... Was?
Wenn ich behaupte, das spiel ist greybox, man hat bereits "alles durchspielbar" und befindet sich ausschliesslich im polishing, dann ist das wenig anders interpretierbar. Das sind klare aussagen.
Diese koennen zu dem zeitpunkt aber nicht gestimmt haben. Welcher andere begriff als "luege" waere dir denn dann dafuer bitte genehm??????
Ich sagte doch das es dort sicher gestimmt hat aber danach weil sie unbedingt die KI Komplett neu machen wollen alles bei SQ42 fast auf 0 zurück gesetzt wurde / wird.
Zudem ist es eine Ami firma , die veröffentlichen kaum oder nie eine schlechte Nachricht. Darum sind sie auch nach 2016 mit SQ42 auf Tauchstation gegangen und sind auf Fragen im bezug auf SQ42 ausgewichen oder haben sie gekonnt ignoriert . Die SQ42 Demo die sie dann 2017 gezeigt haben war wieder ein Blendwerk um zu vermitteln das sie weiter sind als sie wirklich sind.
Sind halt Ami´s da kann man nix machen. Ich hoffe nur daß, das PR besser / Professioneller wird und nicht mehr nur die DramaSandi verantwortlich für das PR ist.
Die fand und finde ich noch immer die schlimmste Fehlbesetzung in dem laden.
...... der Kunde dann noch was zusätzliches möchte und es auch bezahlt.
Nicht der Kunde CR wollte vieles nachträglich drin haben und es gab auch viele Leute die das bemängelten bzw. sagten " kann man doch auch bei Capt 2 und später noch bringen ". Nicht immer sagen "Die Leute wollen das", sehr viele verzögerungen hat CR auch verbockt weil er nie wirklich zufrieden ist mit sachen was schon drin sind. Wenn jetzt eine Firma ne Software raus bringen würde wie man gerüche in Spiele umsetzen kann würde er darauf pochen das das in SQ42 & SC umgesetzt wird, ob es zu weitere Verzögerungen dann kommt interessiert ihn nicht.
...... der Kunde dann noch was zusätzliches möchte und es auch bezahlt.
Aus Sicht eines weiteren Kunden der auch darauf wartet
...........
2. Verlange mein Geld (Vorauszahlung oder was auch immer) zurück und wenn ich ihn verklagen muss um an das Geld zu kommen. Er hat mich ja schliesslich angelogen.
Bei der Finanzielle Lage ?. Versuche das mal ;), viel Glück da wird es ist kaum noch möglich sein Geld zu bekommen, entgegen der Aussage die CR da mal gemacht hat das jeder sein Geld zurück bekommt der nicht mit dem Projekt zufrieden ist ^^ .
thegian
2018-12-23, 09:47:54
Nicht der Kunde CR wollte vieles nachträglich drin haben und es gab auch viele Leute die das bemängelten bzw. sagten " kann man doch auch bei Capt 2 und später noch bringen ". Nicht immer sagen "Die Leute wollen das", sehr viele verzögerungen hat CR auch verbockt weil er nie wirklich zufrieden ist mit sachen was schon drin sind. Wenn jetzt eine Firma ne Software raus bringen würde wie man gerüche in Spiele umsetzen kann würde er darauf pochen das das in SQ42 & SC umgesetzt wird, ob es zu weitere Verzögerungen dann kommt interessiert ihn nicht.
Das ist definitiv ein grosser Schwachpunkt von CR. Alles was er wo anders sieht, will er auch noch.
Aber das er alleine daran schuld hat? Schau mal was die Community machte und immer noch auf reddit, Spectrum macht. Tech-Demo von Nvidia, AMD, Intel, andere Engines gesehen = "ich will das auch in SC" Dann wird auch noch Druck aufgebaut, sorry aber den Scheiss sollen die endlich mal sein lassen!!
Ich hoffe das es 2019 wirklich ein Feature Ende hat und SQ42 umgesetzt wird ohne weiteren Neuerungen.
Bei der Finanzielle Lage ?. Versuche das mal ;), viel Glück da wird es ist kaum noch möglich sein Geld zu bekommen, entgegen der Aussage die CR da mal gemacht hat das jeder sein Geld zurück bekommt der nicht mit dem Projekt zufrieden ist ^^ .
Hatte man lange genug Zeit, 2017/2018 noch damit zu kommen das man sein Geld möchte und sich darüber beschweren das man es nicht mehr bekommt, obwohl man sich schon vorher darüber aufgeregt hat das es 2014 nicht released wurde. Dann glaubt man also doch noch an einen Release?
Sich das recht nehmen ein Backer der ersten Stunde zu sein und von allem profitieren (was auch immer das sein mag) aber trotzdem alle paar Monate darüber herziehen, ist irgendwie...das selbe wie wenn ich heute wieder ein Schiff für 3stellige Summen kaufe und mich gleich noch darüber beschwere wie scheisse doch alles ist. Irgendwie...naja...:freak:
IchoTolot
2018-12-23, 10:03:51
übrigens; der letzte Patch läuft wieder deutlich besser (der davor war eine Katastrophe). Kann durchaus 2-3 Stunden am Stück spielen ohne Crashes und div. Missionen komplett spielbar ohne Bugs die ganze Missionen blockieren.
3.4.1 läuft ganz gut, stimmt. Aber ich sterbe nach wie vor durch Leitern am allermeisten. :freak: Ich lande schon wenn es geht immer ohne Fahrwerk, damit ich so ins Schiff komme. :mad::redface:
thegian
2018-12-23, 10:08:51
Mir passiert das aktuell bei der Constellation Phoenix die ganze Zeit. Die Treppe vom Frachtraum aus, da falle ich jedes 2. mal einfach wieder hinunter.
[dzp]Viper
2018-12-23, 10:14:43
3.4.1 läuft ganz gut, stimmt. Aber ich sterbe nach wie vor durch Leitern am allermeisten. :freak: Ich lande schon wenn es geht immer ohne Fahrwerk, damit ich so ins Schiff komme. :mad::redface:
woot? Das hatte ich noch nie. Was es so für Bugs gibt ;D
DerKleineCrisu
2018-12-23, 10:16:41
Das ist definitiv ein grosser Schwachpunkt von CR. Alles was er wo anders sieht, will er auch noch.
Aber das er alleine daran schuld hat? Schau mal was die Community machte und immer noch auf reddit, Spectrum macht. Tech-Demo von Nvidia, AMD, Intel, andere Engines gesehen = "ich will das auch in SC" Dann wird auch noch Druck aufgebaut, sorry aber den Scheiss sollen die endlich mal sein lassen!!
Ich hoffe das es 2019 wirklich ein Feature Ende hat und SQ42 umgesetzt wird ohne weiteren Neuerungen.
jupp siehe hier der Jupiter, der fordert auch immer gleich wenn irgendwo was neues entwickelt wird das das in SC auch drin sein muss. Leider werden durch CIG diese Leute angehört und auch noch für ernst genommen.
das selbe wie wenn ich heute wieder ein Schiff für 3stellige Summen kaufe und mich gleich noch darüber beschwere wie scheisse doch alles ist. Irgendwie...naja...:freak:
Ich bitte dich nur dreistellig , wenn dann bitte vierstellige Summen, machte ich letzten Monat :freak: . Was für 3 Stellige Summe kaufen , weichei ;D
GSXR-1000
2018-12-23, 12:25:03
@Theagian
Nice try in sachen relativierung. Nur leider voll am sachverhalt vorbei.
1. Waere mir neu, das die kunden nach den neuen features 2015, 2016, 2017 gefragt haetten. Und darum ging es.
2. Reden wir hier nicht ueber 3-6 monate.
3. Koennen die aussagen, das alles bereits fertig war so nicht stimmen. Nicht wenn das was jetzt gesagt wird stimmt.
4. Nochmal eine schnelle Zusammenfassung
https://youtu.be/33ue0lzVnys
Du moechtest mir also wirklich sagen, das diese Aussagen alle zutiefst aufrichtig und ehrlich waren und dem stand der tatsachen entsprechen?
Schau dir mal CRs gesicht an...entweder ihm ist die luegerei selbst schon peinlich...oder es belustigt ihn sogar selbst.
Mal ganz ehrlich, das ihr mit dieser verstaendnishaltung die wahrscheinlichkeit das SQ42 je erscheint immer weiter reduziert ist euch nicht klar?
Ich glaube inzwischen daran das SQ42 erscheint. Aber nicht released durch CR oder CIG und bei weitem nicht in versprochener und erhoffter form.
Mittlerweile kann man die paralellen zu freelancer kaum noch übersehen.
Geschichte wiederholt sich eben doch. Zumindest wenn leute aus erfahrung nicht lernen (wollen).
IchoTolot
2018-12-23, 13:02:10
Viper;11882428']woot? Das hatte ich noch nie. Was es so für Bugs gibt ;D
Ja echt nervig. ^^ Wenn ich das Schiff besteigen will, die LUke aufgeht und die Leiter runterfährt und er dann loslegt, clippt er auf einmal wie irre in der Leiter rum und stirbt im selben Moment.
Nightspider
2018-12-23, 15:52:06
GSXR denkt scheinbar nicht mal über die Möglichkeit nach das die Kampagne nachträglich noch deutlich erweitert wurde mit optionalen Handlungsmöglichkeiten oder neuen Nebenquests bzw. Einfach neuen Gameplay Mechaniken. Aber Hauptsache davon ausgehen das gelogen wird. Oh man.
GSXR-1000
2018-12-23, 16:19:20
GSXR denkt scheinbar nicht mal über die Möglichkeit nach das die Kampagne nachträglich noch deutlich erweitert wurde mit optionalen Handlungsmöglichkeiten oder neuen Nebenquests bzw. Einfach neuen Gameplay Mechaniken. Aber Hauptsache davon ausgehen das gelogen wird. Oh man.
Du brauchst mit mir nicht in dritter person zu reden. Du kannst mit mir reden. Nicht ueber mich. Auch das ist teil von respekt und hoeflichkeit, was hier ja gern eingefordert wird.
Demirug kann dir glaube ich sehr gut darstellen, was es fuer ein spiel als statusangabe bedeutet, wenn man sagt es ist greybox voll spielbar und nur polishing bleibt.
Zudem ist dieser publicity stunt nicht nur einmal gelaufen sondern mehrfach.
Auch magst du mir bitte nicht verzaehlen das einem solche designentscheidungen, die zu 4 jaehrigem delay fuehren einem ceo am vorabend der geplanten praesi einfallen.
Genau um zusaetzliche kampagnen etc hinzuzufuegen war immer schon die kapitelform gewaehlt worden. Dazu haette man nicht garnix releasen muessen. Insofern ist auch das argument albern.
Ich verstehe wirklich nicht, was leute wie dich dazu bewegt, das so vehement schoen zu reden?
Aber Hauptsache davon ausgehen das gelogen wird. Oh man.
Es wird immer Menschen geben, die grundsätzlich immer das schlimmste / schlechteste / negativste in jeder Handlung und jedem Szenario sehen. Viel Spaß am Leben, wird man so aber nicht haben ;)
GSXR-1000
2018-12-23, 16:29:04
Es wird immer Menschen geben, die grundsätzlich immer das schlimmste / schlechteste / negativste in jeder Handlung und jedem Szenario sehen. Viel Spaß am Leben, wird man so aber nicht haben ;)
Stimmt mit der happy pille ists definitiv der bessere weg. Gerade deshalb sollte man auch am besten in gras investieren. Darin liegt die zukunft. In jeder hinsicht.
MikePayne
2018-12-23, 16:55:20
Also Planungstechnisch hat Chris Roberts voll versagt. Das kann und braucht man nicht schön reden.
Und ich glaube auch nicht, dass sich 2019 bezüglich SQ42 irgendwas ändern wird.
5 Jahre hin und her schieben (Ausreden gehen langsam aus) ist mehr als ein Witz, auch wenn den Fans das nicht gefallen wird.
GSXR-1000 hat da völlig recht, auch wenn einige hier schon Schaum vor dem Mund haben, wenn Sie seinen Nickname lesen.
Und das dauert 5 Jahre (sehr wahrscheinlich mehr)? Das ist sich selbst in die Tasche lügen. Nennen wir das Kind beim Namen: Es ist Zeit schinden.
Duke Nukem Forever Style.
Muss das sein? Nur weil man die Lügen von Chris Roberts kritisch sieht?
erlgrey
2018-12-23, 17:40:28
Die Frage ist halt, bringt es jemanden tatsächlich etwas, wenn man ständig bei solchen news aufspringt und den Leuten in die Wade beißt, die kein Interesse haben mit fackeln und mistgabeln auf virtuellen lynchmob zu machen? Wird es dadurch besser und schneller fertig, fühlt man sich besser?
Ich glaub die meisten, auch hardcore Fanboys, wissen sehr wohl dass die 2016 Citcon Präsentation bzgl. timeline und scope kompletter müll war und so einfach nicht aufgegangen ist, hat da auch sowas gesagt wie "hope to get 3.0 out by end of the year". :D War dann halt 1 Jahr später mit geringerem Umfang so weit, das find ich tatsächlich immer noch witzig. Frag mich heute noch, was ihn da geritten hat das zu sagen oder zu glauben, aber irgendwie passt es auch zu der greybox sq42 Aussage.
Danach ist er deutlich vorsichtiger geworden, die Roadmap kam und quarterly releases bei denen man sich selbst vom Stand der Entwicklung überzeugen kann, dann wird einem auch recht schnell klar, warum ein SQ42 JEEETZT!!!1 offensichtlich einfach nicht geht.
Der Fortschritt in dem Jahr, hauptsächlich bzgl. Performance, ist enorm. 14fps im PTU 3.0 -> locker 50fps avg. trotz doppelter Spielerzahl Hurston etc. Während die Zweifel voriges Jahr recht enorm waren ob es bzgl. Performance überhaupt funktionieren kann, sieht es jetzt schon ganz anders aus. Qualitativ ist es bergab gegangen, viele neue und wiederkehrende Bugs für deren Behebung einfach keine Ressourcen frei sind, um die meisten kann man sich aber mit workarounds herumwinden.
Man hat jetzt 2 halbwegs sinnvolle Möglichkeiten, entweder man schaut immer wieder mal in SC rein weil es einem taugt, oder man macht einfach irgendwas anderes und ärgert sich nicht ständig darüber.
Ich seh es recht entspannt, wenn sie mit 3.5 das Flugmodell auf ein brauchbares Niveau bringen, hab ich genug zu tun nächstes Jahr. :D
DerKleineCrisu
2018-12-23, 19:10:02
Tja da muss man sich fragen warum sagen sie sowas bei einer " offenen Entwicklung" nicht gleich sondern warten einen kleinen Shitstorm ab:
Zyloh-CIG@Zyloh-CIG
December 21st at 01:21
To quote one of the caveats listed on the Squadron 42 Roadmap:
Quality will always be our number one goal.
When we initially set out on this journey, we looked out at the gaming landscape and asked: can we do better? We continue to ask that question about everything we do. As a result, we will ALWAYS extend timelines or re-do features and content if we do not feel they are up to our standards. The freedom to fight for a new level of quality in game development is what crowdfunding has allowed us to do, and we will continue to fight to make sure Star Citizen and Squadron 42 are the best possible games they can be.
So, yes, we had the levels at the aforementioned stages, but we weren't happy with how they looked/played. As the team expanded, we redefined and established a clear artistic direction for the game and its various locations. As a result of this, additional work had to be done to meet our new standards. What we have now is significantly better; the locations feel more real, with actual purpose to them, not just arbitrary corridors set up for FPS combat. This is the nature of iteration within game development, and we’re confident that this re-focus will result in a much better gameplay experience.
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/squadron-42-the-road-to-release-financials-and-new/1822144
Im Grunde zwischen CitizenCon 2018 und jetzt haben sie entschieden " Werfen wir mal alles weg und machen wir alles neu " *freu* , gute Kommunikation
Nazar
2018-12-23, 19:44:06
Die Frage ist halt, bringt es jemanden tatsächlich etwas, wenn man ständig bei solchen news aufspringt und den Leuten in die Wade beißt, die kein Interesse haben mit fackeln und mistgabeln auf virtuellen lynchmob zu machen? Wird es dadurch besser und schneller fertig, fühlt man sich besser?
Ich glaub die meisten, auch hardcore Fanboys, wissen sehr wohl dass die 2016 Citcon Präsentation bzgl. timeline und scope kompletter müll war und so einfach nicht aufgegangen ist, hat da auch sowas gesagt wie "hope to get 3.0 out by end of the year". :D War dann halt 1 Jahr später mit geringerem Umfang so weit, das find ich tatsächlich immer noch witzig. Frag mich heute noch, was ihn da geritten hat das zu sagen oder zu glauben, aber irgendwie passt es auch zu der greybox sq42 Aussage.
Danach ist er deutlich vorsichtiger geworden, die Roadmap kam und quarterly releases bei denen man sich selbst vom Stand der Entwicklung überzeugen kann, dann wird einem auch recht schnell klar, warum ein SQ42 JEEETZT!!!1 offensichtlich einfach nicht geht.
Der Fortschritt in dem Jahr, hauptsächlich bzgl. Performance, ist enorm. 14fps im PTU 3.0 -> locker 50fps avg. trotz doppelter Spielerzahl Hurston etc. Während die Zweifel voriges Jahr recht enorm waren ob es bzgl. Performance überhaupt funktionieren kann, sieht es jetzt schon ganz anders aus. Qualitativ ist es bergab gegangen, viele neue und wiederkehrende Bugs für deren Behebung einfach keine Ressourcen frei sind, um die meisten kann man sich aber mit workarounds herumwinden.
Man hat jetzt 2 halbwegs sinnvolle Möglichkeiten, entweder man schaut immer wieder mal in SC rein weil es einem taugt, oder man macht einfach irgendwas anderes und ärgert sich nicht ständig darüber.
Ich seh es recht entspannt, wenn sie mit 3.5 das Flugmodell auf ein brauchbares Niveau bringen, hab ich genug zu tun nächstes Jahr. :D
Ärgern über SC? :confused:
Nein, über SC ägere ich mich schon lange nicht mehr, nur über Aussagen die provozieren und dass dann Personen damit nicht klar kommen, wenn ihnen die Fakten um die Ohren gehauen werden und sie nur noch persönlich werden können, weil sie selber keine Fakten haben, um ihre Märchen zu belegen.
EGzcYLBN2VU
erlgrey
2018-12-23, 19:50:16
Ich würde das jetzt mal so übersetzen, ohne dem typischen zyloh 0815 ami pr müll:
Sie brauchen für OCS, AI etc. sowieso so verdammt lange, dass sie auch noch genug Zeit haben die Missionen zu überarbeiten, weil es eh schon egal ist.
Grundsätzlich waren AI + OCS damals schon große Hürden gelistet, das wäre durchaus glaubwürdig.
wolik
2018-12-23, 20:04:08
Du darfst nicht vergessen das das "Produkt" bereits live ist und sich das Team eigentlich schon lange in der Betreungsphase befindet. Es gibt da absolut keinen inneren Zwang mehr jemals etwas "fertig" zu machen.
Team vielleicht, CR schon. Verkauf 10% ist schon längst vorgesehene Schritt... Und bestimmt war für CR "schmerzhaft". Wenn man rechnet was Monatlich 500 Leute kosten... Die Einnahmen steigen leider nicht proportional mit Ausgaben :wink: Gut das SLI läuft in 3.4.1 wie sein soll.
Vielleicht es war auch so... Nur wenn man kein Budget oder Veröffentlichung Termin hat, und das Geld fliesst weiter... dann will man weiter "aufbessern" Ship 2.0, Mechaniken, ect. Ich fand neue Mustang und ander Schiffe wirklich besser als vorher. Er (CR) soll machen was er will mit unseren (meinen) Geld. Es wird schon... Macht sonst keiner :wink:
Du darfst nicht vergessen das das "Produkt" bereits live ist und sich das Team eigentlich schon lange in der Betreungsphase befindet. Es gibt da absolut keinen inneren Zwang mehr jemals etwas "fertig" zu machen. Google hat das einmal als "permanete Beta Entwicklung" bezeichnet.
Sehe ich auch so. Finde es aber nicht schlimm. Einige der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten sind so in die Welt gesetzt worden.
Warframe (übrigens immer noch Beta seit der Veröffentlichung bei Steam 2013)
PUBG
Fortnite
Counter-Strike
Path of Exile
League of Legends
Minecraft
um nur mal ein Paar zu nennen. Wenn man ein Spiel wie StarCitizen hat, dass 15-20 Jahre die Leute beschäftigen soll, spielt es MMN eine eher untergeordnete Rolle ob Du bei 20% Released oder bei 100% wenn es bei End of Life irgendwie 3000% sind. Natürlich nur, wenn die Leute da auch mitziehen, was Sie bei StarCitizen bis jetzt offensichtlich tun. Wenn ich mir die Patches 2018 ansehe, habe ich schon das Gefühl, dass wir jetzt in einem Stadium sind, in dem CIG schneller Häppchen liefert, als die Leute sich aufregen können. Diesen Hate Circlejerk, der die letzten Jahre schon immer mal wieder im Keim zu spüren war, gabs 2018 nicht wirklich.
Und natürlich ist das Spiel noch weit davon entfernt ein Spiel zu sein. Ich hatte schon die Hoffnung, dass man ab Ende 2018 als normaler Spieler sinnvoll signifikant Zeit in dieser Welt verbringen kann. Das ist definitiv nicht so. Aber auch sehe auch: Noch mal so ein Sprung wie 2018 und wir sind vielleicht am Ziel.
GSXR-1000
2018-12-23, 22:18:46
Sehe ich auch so. Finde es aber nicht schlimm. Einige der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten sind so in die Welt gesetzt worden.
Warframe (übrigens immer noch Beta seit der Veröffentlichung bei Steam 2013)
PUBG
Fortnite
Counter-Strike
Path of Exile
League of Legends
Minecraft
um nur mal ein Paar zu nennen. Wenn man ein Spiel wie StarCitizen hat, dass 15-20 Jahre die Leute beschäftigen soll, spielt es MMN eine eher untergeordnete Rolle ob Du bei 20% Released oder bei 100% wenn es bei End of Life irgendwie 3000% sind. Natürlich nur, wenn die Leute da auch mitziehen, was Sie bei StarCitizen bis jetzt offensichtlich tun. Wenn ich mir die Patches 2018 ansehe, habe ich schon das Gefühl, dass wir jetzt in einem Stadium sind, in dem CIG schneller Häppchen liefert, als die Leute sich aufregen können. Diesen Hate Circlejerk, der die letzten Jahre schon immer mal wieder im Keim zu spüren war, gabs 2018 nicht wirklich.
Und natürlich ist das Spiel noch weit davon entfernt ein Spiel zu sein. Ich hatte schon die Hoffnung, dass man ab Ende 2018 als normaler Spieler sinnvoll signifikant Zeit in dieser Welt verbringen kann. Das ist definitiv nicht so. Aber auch sehe auch: Noch mal so ein Sprung wie 2018 und wir sind vielleicht am Ziel.
Gut Gebruellt loewe nur leider wieder daneben.
Wir reden ueber SQ42... NICHT ueber SC.
Melbourne, FL
2018-12-23, 23:58:44
Gut Gebruellt loewe nur leider wieder daneben.
Wir reden ueber SQ42... NICHT ueber SC.
Zum einen bezieht sich Joe klar auf den Post von Demirug, der eindeutig SC und nicht SQ42 zum Inhalt hat.
Zum anderen waermst Du hier nur olle Kamellen auf. Dass die Aussagen 2016 Muell waren, wissen wir doch alle inzwischen zur Genuege. Was jetzt genau der Grund war, weiss keiner von uns und ist daher nur Spekulation. Es ist mir selbst ein Raetsel wie sie so boese daneben liegen konnte. Aber gut...sie haben drauss gelernt und danach nicht mehr solche konkreten Angaben gemacht.
Zum dritten weiss ich nicht, wass jetzt das Aufwaermen der ollen Kamellen mit der aktuellen Situation zu tun hat. Ich glaube kaum, dass sich die Situation mit der aktuellen Roadmap wiederholen wird...und wenn werden wir es live verfolgen koennen...
Also immer schoen die Ruhe bewahren...wer sich bei SC/SQ42 noch ueber Verzoegerungen wundert...tja dem kann ich auch nicht mehr helfen...
Alexander
Maxxen
2018-12-24, 02:38:27
46 Millionen Dollar der Firma verkauft, bei Croudfoundingeinnahm von 211 Millione Dollar.*
Hoffentlich wird der Shit nicht völlig verwässert, ich mag dem seine "ich will" Mentalität, auch wenn er künstlerisch ne Niete ist.
*https://www.computerbase.de/2018-12/star-citizen-squadron-42-release/
BlackBirdSR
2018-12-24, 08:51:58
Gute Antwort.
Ausserdem, bei SC ist definitiv der Weg das Ziel und SQ42 sehe ich als Bonus.
Das soll bitte erst kommen, wenn es gut ist. 2016 ins Release gepresst waren wir wahrscheinlich sehr enttäuscht gewesen.
Zum einen bezieht sich Joe klar auf den Post von Demirug, der eindeutig SC und nicht SQ42 zum Inhalt hat.
Zum anderen waermst Du hier nur olle Kamellen auf. Dass die Aussagen 2016 Muell waren, wissen wir doch alle inzwischen zur Genuege. Was jetzt genau der Grund war, weiss keiner von uns und ist daher nur Spekulation. Es ist mir selbst ein Raetsel wie sie so boese daneben liegen konnte. Aber gut...sie haben drauss gelernt und danach nicht mehr solche konkreten Angaben gemacht.
Zum dritten weiss ich nicht, wass jetzt das Aufwaermen der ollen Kamellen mit der aktuellen Situation zu tun hat. Ich glaube kaum, dass sich die Situation mit der aktuellen Roadmap wiederholen wird...und wenn werden wir es live verfolgen koennen...
Also immer schoen die Ruhe bewahren...wer sich bei SC/SQ42 noch ueber Verzoegerungen wundert...tja dem kann ich auch nicht mehr helfen...
Alexander
GSXR-1000
2018-12-24, 09:08:28
Gute Antwort.
Ausserdem, bei SC ist definitiv der Weg das Ziel und SQ42 sehe ich als Bonus.
Das soll bitte erst kommen, wenn es gut ist. 2016 ins Release gepresst waren wir wahrscheinlich sehr enttäuscht gewesen.
Tja. Das sehen vielleicht viele ein bisschen anders. Die zahl derer, fuer die SQ42 das hauptprodukt ist und nicht SC, Gerade unter den early backern ist nicht gerade gering. Auch wenn diese nicht so laut sind, weil sie auch keine droelfzig schiffe kaufen und jedes ATV bejubeln und dauerhypen, da es ja leider zu SQ42 seit 2016 kaum noch nennenswertes zu berichten gibt.
Mir zum beispiel geht SC ziemlich am popo vorbei, einfach weil ich zu alt fuer derlei mmo dauergegrinde bin und ich auch keine lust habe mich mit PVP geiern wie miami auseinandersetzen zu muessen, deren hauptziel es ist, anderen das spiel zu vermiesen.
Ich will und wollte das, was anfaenglich versprochen wurde, einen wuerdigen WC nachfolger. Und davon gibt es einige die das so sehen. Nur sieht Herr CR da nicht das grosse Geld auf der strasse liegen. Seine dauerrefinanzierung sieht er in den gehypten mmo fans. Damit ist dann eben leider auch seine prio liste erklaerbar. Schliesslich muss ja auch sein gehalt fliessen...
Da offenkunding fast die Haelfte von S42 noch nicht einmal ansatzweise im Spiel prototypsiert wurde, und kein Teil davon auch nur annaehernd vorfuehrbares gameplay enthaelt, kann man sich eigentlich kein Erfolgszenario mehr vorstellen.
Fuer ein AAA singleplayer Spiel brauchen selbst die erfahrendsten Studios im Idealfall ca. 3 Jahre mit ~300 Entwicklern.
Der Status von SC, der fuer S42 genutzt werden kann, ist im Vergleich zu den bestehenden Ressourcen von erfolgreichen Studios ganz klar sehr duerftig.
Die Personalqualitaet ist zeitbedingt im Vergleich zu den weltbesten Studios schlechter.
Roberts behauptet nun selbst nach der verschleierten Bekanntmachung des zweiten Neuanfangs, das beste AAA singleplayer Spiel der Geschichte zu schaffen.
Damit kann man grob schaetzen, dass Sie fast alle 500 Entwickler fuer die naechsten 2 Jahre nur an S42 arbeiten lassen muessen, um den Termin auch nur ansatzweise unter Idealbedingungen einhalten zu koennen. Selbst extreme Fans wuerden dann mangels Fortschritt mit SC weniger Schiffe kaufen.
➜ Belegschaftsabbau ➜ weitere Verspaetungen ➜ Abwaertsspirale
Oder man verteilt z.B. 50% der Entwickler zwischen S42/SC und benoetigt dann 4 Jahre bis zur Veroeffentlichung von S42, wofuer selbst bei konstanten Schiffsverkaeufen das Kapital nicht ausreicht.
➜ Belegschaftsabbau ➜ weitere Verspaetungen ➜ Abwaertsspirale
Echt irre wie emotional/finanziell sehr involvierte Leute in allerlei Foren und vor allem auf Reddit die nun offenbarte Verschleierung des zweiten Neuanfangs von S42 als positive Perspektive verdrehen wollen. Es kann einem eigentlich schon Leid tun. Aber akzeptieren kann man dies einfach nicht, da eben auch weiterhin Neueinsteiger mit solchen Vertuschungen uebers Ohr gehauen werden.
DerKleineCrisu
2018-12-24, 14:02:54
Echt irre wie emotional/finanziell sehr involvierte Leute in allerlei Foren und vor allem auf Reddit die nun offenbarte Verschleierung des zweiten Neuanfangs von S42 als positive Perspektive verdrehen wollen. Es kann einem eigentlich schon Leid tun. Aber akzeptieren kann man dies einfach nicht, da eben auch weiterhin Neueinsteiger mit solchen Vertuschungen uebers Ohr gehauen werden.
Nö siehe meinen Beitrag der anscheinend nicht richtig gelesen wurde von manchen. Zyloh-CIG hat da offen zugegeben das sie ( Meine Auslegung Achtung ) alles was sie bis jetzt hatten eingestampft haben und nun neu anfangen. Das sie das nicht schon vor der RoadMap einfach offen sagen ist traurig und zeigt mal wieder das sie nicht wirklich eine "Offene Entwicklung" haben. Immer wieder Schüren sie einen Shitstrom wegen Sachen an, die wenn sie Sie früher bekannt oder zugeben würden, "fast" jeder verstehen würde.
Mir persönlich kommt es nun vor als haben sie zwischen der CitizenCon und bis zur Veröffentlichung der RoadMap erst bemerkt das die Konkurrenz doch schon weiter und besser sind als gedacht und sie mit ihrem Produkt nicht mithalten können so wie es zur Zeit ist. Wo ich Dead Redemption 2 Konsole Version gesehen habe ( Stream ) dachte ich mir schon " Da muss sich CIG echt noch ins Zeug legen um das toppen zu können, auch The Division 2 ist Grafisch/Soundtechnisch für eine Tech Alpha nicht zu verachten.
Und ich glaube auch nicht das sie wirklich Mitte 2020 fertig mit SQ42 sind, glaubt ja indirekt CR selber nicht ( auf die aussage mit den KI programmieren bezogen ), für mich kommt mehr 2021 oder sogar 2022 in frage.
Bei 2022 hätten wir dann 10 Jahre durch, für ca. 350 Mille sachen gekauft, von einem Spiel was vielleicht dann so 2025 in eine Beta geht ohne Beteiligung von CR da dieser "freiwillig" durch leichten druck der Investoren, die da dann schon 49,9% der Aktien halten, die Firma verlassen hat und sich für die Jahrelange Unterstützung bedankt. 2027 wird dann SC geschlossen da es keine tragfähige basis hat . 2030 kommt eine abgespeckte Version von SC raus mit dem Stand von 2025 die sich alle kaufen dürfen.
Guaß, Du hast von tuten und blasen auch keine Ahnung.
qcHAfaQh3QE
[dzp]Viper
2018-12-24, 14:08:14
Nö siehe meinen Beitrag der anscheinend nicht richtig gelesen wurde von manchen. Zyloh-CIG hat da offen zugegeben das sie ( Meine Auslegung Achtung ) alles was sie bis jetzt hatten eingestampft haben und nun neu anfangen.
Ich weiß, dass das deine Auslegung ist, aber ich bin der Meinung, dass dieses "alles bisher eingestampft haben" absolut übertrieben ist. Das ist mit Sicherheit nicht so.
Sicher werden sie manche Gebiete und manche Szenen verworfen haben. Aber doch nicht alles von SQ42 was es bis dahin gab. Vieles wird einfach weiter verbessert worden sein. Gebiete größer und komplexer gemacht worden sein.
@DerKleineCrisu: Es ist doch eigentlich egal was wie kommuniziert wurde und was genau intern abgelaufen ist. Der einzig wirklich wichtige Fakt ist das S42 nach deren eigener Roadmap noch in den Startloechern einer ueblichen Entwicklung liegt.
@Joe: In dem Video werden nur ein paar Sekunden der Kernspielmechanik in extrem schlechter Qualitaet gezeigt. Dazu noch einige Minuten von first person shooter gameplay, was bestenfalls eine Bewertung von ~50% erhalten wurde. Alles Andere was dort gezeigt wurde beinhaltet die mit Abstand am einfachsten erstellbaren Inhalte eines Spiels, da sie kaum Interaktivitaet beinhalten.
(Mit 12 Jahren Erfahrung in der Spielentwicklung habe ich schon ein bisschen getutet und geblasen.)
Schau dir doch bitte mal den Entwicklungsplan an. Der zeigt, dass CIG selber meint dass 75% von S42 noch nicht einmal ueber die groebste Konzepierungsphase hinaus gekommen ist.
Nazar
2018-12-24, 14:57:29
Guaß, Du hast von tuten und blasen auch keine Ahnung.
https://youtu.be/qcHAfaQh3QE
CR: Wir sind fast fertig es kommt demnächst raus. Eher Wochen als Monate.
Hater: Wie will der das schaffen? Selbst erfahrenere Spieleschmieden brauchen für sowas länger.
Weißer Ritter: Ihr habt von Tuten und Blasen echt keine Ahnung. Wenn CR sagt er schafft das, dann schafft er das. Der hat ja schon Spiele gemacht. Und wenn es dann da ist, dann wird euch die Kinnlade auf den Tisch knallen.
Hater: wir werden sehen.
1/2 Jahr später....
Hater: Na, was habe ich gesagt, der Termin konnte wohl nicht gehalten werden.
Weißer Ritter: Naja, das war ja auch wohl klar. Wer damals ernsthaft geglaubt hat, dass man das alles zu diesem Termin schaffen könnte, der hatte von Tuten und Blasen echt keine Ahnung.
Hater: :confused: :freak: ;D
Hehe. Du untertreibst Nazar.
2016 (als S42 noch fuer das selbe Jahr angekuendigt wurde), prognostizierte ich hier dass sich S42 mindestens noch um 3 weitere Jahre verspaetet.
Sie haben behauptet SQ42 in 'AAA-Qualitaet' noch dieses Jahr (nach zwei Jahren Verspaetung) zu veroeffentlichen.
Ein 'AAA-Titel' stellt eine derart hohe Qualitaetsanforderung, dass ein ganzes Jahr lang nur an Details und wenigen Inhaltserweiterungen gearbeitet wird, und der Entwicklungsstand ein Jahr vor Veroeffentlichung bereits eine Spielerlebnis sehr aehnlich zum finalem Produkt bietet.
Man kann dies sehr gut z.B. an den Vorfuehrungen von Witcher3, ~ein Jahr vor der Marktreife erkennen.
Wenn ich dazu vergleiche was von SQ42 bisher gezeigt wurde, und das obwohl dass gesamte Projekt so von der Oeffentlichkeit des Entwicklungsprozesses abhaengig ist, dann frage ich mich wie man nicht grundlegend daran zweifeln kann das SQ42 insgesamt mindens drei Jahre verspaetet veroeffentlicht wird.
Und du hast voellig Recht. Cloud Imperium hat selbstverstaendlich als neues Studio enorm mit einem Mangel an qualifiziertem Personal zu kaempfen. Ein wichtiger Grund mehr am Absurden Versprechen zu zweifeln. dass sie ein grandioseres Spiel erschaffen koennen, als all die vielen Entwicklungsstudios am Markt, die ihre Erfahrung und Basis an zuverlaessigen Mitarbeiten ueber etliche Jahre und mit mehreren Spieletitel erarbeitet haben.
Beispiel einer Antwort direkt darauf:
Viper;10921874']Das Gauß einfach nur Trollen will sollte doch eigentlich klar sein oder? War doch schon das letzte mal.
Er wirft irgendwas in dem Raum und ergötzt sich daran wie die Leute darauf reagieren. Auf Argumente geht er nicht ein.. wieso auch. Daran ist er gar nicht interessiert.
DerKleineCrisu
2018-12-24, 16:05:04
Star Citizen: 3.4 vs. 3.3 comparison
xBztGZkK8cg
In dem Video werden nur ein paar Sekunden der Kernspielmechanik in extrem schlechter Qualitaet gezeigt. Dazu noch einige Minuten von first person shooter gameplay, was bestenfalls eine Bewertung von ~50% erhalten wurde. Alles Andere was dort gezeigt wurde beinhaltet die mit Abstand am einfachsten erstellbaren Inhalte eines Spiels, da sie kaum Interaktivitaet beinhalten.
70 Minuten ununterbrochenes Gameplay aber zählt nicht, weil Gründe :wave2:
DerKleineCrisu
2018-12-24, 16:21:49
70 Minuten ununterbrochenes Gameplay aber zählt nicht, weil Gründe :wave2:
Demo und wir wissen doch alle das sie etwas erstellen und dann es wech schmeißen.
Ich hätte mir gewünscht das sie diese DEMO für alle zugänglich gemacht hätten, das man es selber "nach spielen" kann, wird aber ein wunschdenken bleiben.
Nightspider
2018-12-24, 16:37:34
Wo und wann soll bitte kommuniziert worden sein das wieder irgendwo neu angefangen wurde?
Link please.
Abgesehen davon werden die Assetts, die Engine Weiterentwicklungen, die Spielmechaniken und zig andere Dinge nicht verworfen. Es ist also absurd das da von 0 neu angefangen wird. Im schlimmsten Fall werden die Missionen nochmal von Grund auf anders strukturiert u.a. weil doch mehr Gameplaymechaniken dafür bereit sind als in der ursprünglichen Roadmap.
Da haben doch ja einige Dinge massiv geändert.
SQ42 und SC werden viel mehr Gemeinsamkeiten habe als ursprünglich geplant war.
BlackBirdSR
2018-12-24, 18:03:05
Tja. Das sehen vielleicht viele ein bisschen anders. Die zahl derer, fuer die SQ42 das hauptprodukt ist und nicht SC, Gerade unter den early backern ist nicht gerade gering. ...
Surprise... Mir geht es auch nur um SQ42, weil ich kein multi-player spiele (Zeit).
Aber ich habe akzeptiert, dass es nur ein Bonus / Abfallprodukt von SC ist (wenn auch ein AAA).
thegian
2018-12-24, 19:01:32
Nö siehe meinen Beitrag der anscheinend nicht richtig gelesen wurde von manchen. Zyloh-CIG hat da offen zugegeben das sie ( Meine Auslegung Achtung ) alles was sie bis jetzt hatten eingestampft haben und nun neu anfangen. Das sie das nicht schon vor der RoadMap einfach offen sagen ist traurig und zeigt mal wieder das sie nicht wirklich eine "Offene Entwicklung" haben. Immer wieder Schüren sie einen Shitstrom wegen Sachen an, die wenn sie Sie früher bekannt oder zugeben würden, "fast" jeder verstehen würde.
Mir persönlich kommt es nun vor als haben sie zwischen der CitizenCon und bis zur Veröffentlichung der RoadMap erst bemerkt das die Konkurrenz doch schon weiter und besser sind als gedacht und sie mit ihrem Produkt nicht mithalten können so wie es zur Zeit ist. Wo ich Dead Redemption 2 Konsole Version gesehen habe ( Stream ) dachte ich mir schon " Da muss sich CIG echt noch ins Zeug legen um das toppen zu können, auch The Division 2 ist Grafisch/Soundtechnisch für eine Tech Alpha nicht zu verachten.
Und ich glaube auch nicht das sie wirklich Mitte 2020 fertig mit SQ42 sind, glaubt ja indirekt CR selber nicht ( auf die aussage mit den KI programmieren bezogen ), für mich kommt mehr 2021 oder sogar 2022 in frage.
Bei 2022 hätten wir dann 10 Jahre durch, für ca. 350 Mille sachen gekauft, von einem Spiel was vielleicht dann so 2025 in eine Beta geht ohne Beteiligung von CR da dieser "freiwillig" durch leichten druck der Investoren, die da dann schon 49,9% der Aktien halten, die Firma verlassen hat und sich für die Jahrelange Unterstützung bedankt. 2027 wird dann SC geschlossen da es keine tragfähige basis hat . 2030 kommt eine abgespeckte Version von SC raus mit dem Stand von 2025 die sich alle kaufen dürfen.
Gibt es noch einen 2. LINK?
In dem einen steht zusammengefasst: man würde die Qualitätsansprüche ständig hinterfragen und dementsprechend Anpassungen durchführen. Locations sollen natürlicher/besser aussehen und wenn nötig auch Assets usw. überarbeiten. Daraus wird "es wurde im Prinzip alles eingestampft."
Echt jetzt?
GSXR-1000
2018-12-24, 19:55:21
Gibt es noch einen 2. LINK?
In dem einen steht zusammengefasst: man würde die Qualitätsansprüche ständig hinterfragen und dementsprechend Anpassungen durchführen. Locations sollen natürlicher/besser aussehen und wenn nötig auch Assets usw. überarbeiten. Daraus wird "es wurde im Prinzip alles eingestampft."
Echt jetzt?
Irgendwie solltet ihr euch schon entscheiden. Auf der einen seite behauptet ihr selbst, CR habe NICHT gelogen sondern quasi am vorabend der praesi das damalige verworfen und praktisch neu aufgesetzt. Anders lassen sich wohl auch darauf erneut folgende mindestens 4 jahre entwicklungszeit wohl auch kaum begruenden.
Und wenn dann jemand sich auf diese logik bezieht, wuetet ihr ihn an das waere ja alles unterstellung und er haette ja garkeine links zu seinen behauptungen. Ja...ist richtig, kann er auch nicht haben, weil zu diesem thema ab der praesiabsage 2016 faktisch KEINE kommunikation mehr stattgefunden hat.
Wenn man aber eurer praemisse folgt, mit der ihr insistiert, CR haette zu keinem zeitpunkt gelogen, bleibt nur die alternative, das man fast alles bestehende verworfen hat. Denn sonst kann man zusaetzliche 4 entwicklungsjahre nicht begruenden, wenn das spiel damals laut eigener aussage technisch, gameplaymeassig und storytechnisch bereits auf der zielgerade war.
Also was darfs denn jetzt sein?
Letztlich sagt grisu eigentlich auch nichts anderes als was spider und viper auch staendig runterbeten um zu begruenden das CR nie nimmer nicht nie gelogen hat.
Bei denen ist es aus deiner sicht dann eine plausible begruendung, bei grisu eine nahezu infame unterstellung.
Merkste selbst, oder?
Surprise... Mir geht es auch nur um SQ42, weil ich kein multi-player spiele (Zeit).
Aber ich habe akzeptiert, dass es nur ein Bonus / Abfallprodukt von SC ist (wenn auch ein AAA).
Ich hoffe, dass sich eine Synergie zwischen den Beiden ergibt.
Wenn CIG regelmäßig SP Ableger bringt um die Leute ins MMO zu ziehen, hätten alle was davon. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn nur die SP Spiele die Story des Universums richtig nach vorn bringen und nur so grobe Änderungen im Universum entstehen z.B. geänderter Besitz von Systemen oder neue Rassen etc.
70 Minuten ununterbrochenes Gameplay aber zählt nicht, weil Gründe :wave2:WOW! Die kognetive Dissonanz von SC-Begeisterten wird immer schockierender.
Ich habe selbst im von dir zitierten Text ganz genau begruendet, warum das S42 Video keinen aussagekraeftigen Eindruck vom Entwicklungsstand zulaesst!
Nach mehr als 6 Jahren Entwicklungszeit wurden nur ein paar Sekunden von Weltraumschlachten gezeigt, und das mit haarstreubend miserabler Qualitaet! Dieses spielauszeichnende Gameplay unterhaltsam und hochwertig zu machen, ist mit weitem Abstand die herausforderndste Komponente von S42!
Es einfach unfassbar, dass dieser schockierende Zustand CIG nicht taeglich von allen Geldgebern um die Ohren gehauen wird!
Was soll das ueberhaupt? CIG selbst sagt aus, dass 71% von S42 noch nicht einmal die grobe Prototypisierung erreicht hat. Von 46% wurde noch absolut NICHTS im Spiel implentiert! Nach mehr als 6 Jahren Entwicklungszeit!!
Roberts posaunt selbst JETZT noch wie ein total Verrueckter, dass er die Qualitaet von RDR2 uebertreffen werde! Quelle (https://wccftech.com/roberts-squadron-42-above-god-of-war/)
Man kommt sich wirklich wie im Irrenhaus vor.
thegian
2018-12-25, 09:00:36
@Theagian
Nice try in sachen relativierung. Nur leider voll am sachverhalt vorbei.
1. Waere mir neu, das die kunden nach den neuen features 2015, 2016, 2017 gefragt haetten. Und darum ging es.
2. Reden wir hier nicht ueber 3-6 monate.
3. Koennen die aussagen, das alles bereits fertig war so nicht stimmen. Nicht wenn das was jetzt gesagt wird stimmt.
4. Nochmal eine schnelle Zusammenfassung
https://youtu.be/33ue0lzVnys
Du moechtest mir also wirklich sagen, das diese Aussagen alle zutiefst aufrichtig und ehrlich waren und dem stand der tatsachen entsprechen?
Schau dir mal CRs gesicht an...entweder ihm ist die luegerei selbst schon peinlich...oder es belustigt ihn sogar selbst.
Mal ganz ehrlich, das ihr mit dieser verstaendnishaltung die wahrscheinlichkeit das SQ42 je erscheint immer weiter reduziert ist euch nicht klar?
Ich glaube inzwischen daran das SQ42 erscheint. Aber nicht released durch CR oder CIG und bei weitem nicht in versprochener und erhoffter form.
Mittlerweile kann man die paralellen zu freelancer kaum noch übersehen.
Geschichte wiederholt sich eben doch. Zumindest wenn leute aus erfahrung nicht lernen (wollen).
1. Dann schau mal über den Tellerrand, Spectrum, reddit, Gamestar, Computerbase und sogar hier wird im Jahre 2018 noch nach Features gefragt wie zb. das LOD-System von Asteroiden. Ich habe nicht danach gefragt, Du hast nicht danach gefragt, aber trotzdem geht CIG darauf ein anstatt mal die Featureliste zu blockieren.
2. Da hätte auch gut 2 Wochen, 2 Jahren stehen können. Die Zahl ist am Ende irrelevant, es geht um die Schmerzgrenze als Mitarbeiter und Kunden.
3+4: Da werden Ausschnitte zb. von 2014 (SQ42 Episode 1) genommen. Wie oft will man damit noch kommen? Das ist komplett veraltet. 2016 kann man nehmen weil CR ja der Meinung war es wäre ja schon komplett spielbar und fehlt nur noch polishing. Da bin ich selbst genervt davon.
Irgendwie solltet ihr euch schon entscheiden. Auf der einen seite behauptet ihr selbst, CR habe NICHT gelogen sondern quasi am vorabend der praesi das damalige verworfen und praktisch neu aufgesetzt. Anders lassen sich wohl auch darauf erneut folgende mindestens 4 jahre entwicklungszeit wohl auch kaum begruenden.
Und wenn dann jemand sich auf diese logik bezieht, wuetet ihr ihn an das waere ja alles unterstellung und er haette ja garkeine links zu seinen behauptungen. Ja...ist richtig, kann er auch nicht haben, weil zu diesem thema ab der praesiabsage 2016 faktisch KEINE kommunikation mehr stattgefunden hat.
Wenn man aber eurer praemisse folgt, mit der ihr insistiert, CR haette zu keinem zeitpunkt gelogen, bleibt nur die alternative, das man fast alles bestehende verworfen hat. Denn sonst kann man zusaetzliche 4 entwicklungsjahre nicht begruenden, wenn das spiel damals laut eigener aussage technisch, gameplaymeassig und storytechnisch bereits auf der zielgerade war.
Also was darfs denn jetzt sein?
Letztlich sagt grisu eigentlich auch nichts anderes als was spider und viper auch staendig runterbeten um zu begruenden das CR nie nimmer nicht nie gelogen hat.
Bei denen ist es aus deiner sicht dann eine plausible begruendung, bei grisu eine nahezu infame unterstellung.
Merkste selbst, oder?
Von was redest du eigentlich? Die Aussage war doch das man sich zwischen der letzten grossen Präsentation 2018 und der Roadmap 2018 nochmals entschieden hat alles über Bord zu werfen.
Wenn wir von den letzten 4 Jahren sprechen, glaube ich das nämlich auch das da eine komplett Neuausrichtung gegeben hat. Muss es ja auch, nachdem man zb. die Planettech umgesetzt hat.
Mich überzeugt die neue Roadmap auch noch nicht, ich glaube es erst wenn ich SQ42 spielen darf. In der Zwischenzeit schaue ich bei SC vorbei wenn es Updates gibt.
Wieso soll ich über Spider und Viper urteilen? Solange sie keine Links posten und den Inhalt hier anders darstellen, muss ich garnichts.
Im Link von grisu steht nämlich rein garnichts von komplett Neuaufbau, sondern von ständiger Weiterentwicklung, Anpassung und Hinterfragung der Qualität. Damit es dramatischer wirkt macht man daraus einfach mal schön "man fängt wieder von vorne an".
Und nein, ich unterstelle grisu keine Lügerei, sondern würde gerne wissen ob er mehr Informationen dazu hat.
GSXR-1000
2018-12-25, 09:12:50
@theagian: neue features die fuer SQ42 gefordert wurden? Ernsthaft? Hab ich in reddit, cb etc nix von gelesen. Ich les da nur was von feuchten fantasien fuer SC. Von SQ42 les ich garkeine "neuen anforderungen", wie auch, wenn der generelle status seit nun mehreren jahren bereits komplett unbekannt ist? Stattdessen lese extrem haeufig die forderungen von usern, nun endlich mal was von SQ42 zu sehen, wenn denn mal konkret ueber SQ42 gesprochen wird. Ich wuerde sagen, bei denjenigen, die auf SQ42 warten wird der laecherliche feature creep auf breiter front abgelehnt, da die vorgabe eigentlich von tag 1 klar war: ein modernes WC...nicht mehr und nicht weniger. Dazu muss man nicht tagtaeglich das rad neu erfinden:/
Dieses gebettel nach dem noch, und das noch findest du eigentlich nur in der dauergehypten mmo community.
thegian
2018-12-25, 09:24:09
Leider ist SQ42 abhängiger von SC als man denkt. Wenn HDR in SC kommen soll, dann bestimmt auch in SQ42, wenn die KI in SC neu gemacht wird, dann bestimmt auch in SQ42.
Die hätten von mir aus damals SQ42 komplett losgelöst entwickeln sollen, so als StarCitizen Vorbereitung, die aber miteinander sonst nichts zu tun hat. Wenn dann SQ42 auf dem Markt gekommen wäre, könnte sich das ganze Team auf SC konzentrieren.
Aber leider wissen wir ja nicht wie SQ42 da integriert sein soll. Soll das fliessend ablaufen? Ist das eine Vorbereitung für SC? Das bemängle ich schon länger, man weiss es einfach nicht.
GSXR-1000
2018-12-25, 10:11:52
Leider ist SQ42 abhängiger von SC als man denkt. Wenn HDR in SC kommen soll, dann bestimmt auch in SQ42, wenn die KI in SC neu gemacht wird, dann bestimmt auch in SQ42.
Die hätten von mir aus damals SQ42 komplett losgelöst entwickeln sollen, so als StarCitizen Vorbereitung, die aber miteinander sonst nichts zu tun hat. Wenn dann SQ42 auf dem Markt gekommen wäre, könnte sich das ganze Team auf SC konzentrieren.
Aber leider wissen wir ja nicht wie SQ42 da integriert sein soll. Soll das fliessend ablaufen? Ist das eine Vorbereitung für SC? Das bemängle ich schon länger, man weiss es einfach nicht.
Die abhaengigkeiten, die staendig unterstellt werden, sind erstmal auch reine vermutungen und dienen erstmal einer generellen generalamnestie fuer die verzoegerungen.
Ich denke generell unterscheiden sich die anforderungen fuer eine KI fuer PU MMO recht deutlich von den deutlich einfacher zu definierenden anforderungen in einem SP game. Hier muss (Und darf imho) garkeine zwingende deckungsgleichheit der loesungen vorliegen.
Auch kannst du in einem sp game mit definierten parametern und missionsvorgaben viel mehr auch sehr geschickt mit scripting machen, das, wenn es gut gemacht ist sich sehr wenig von KI nach eurem verstaendnis unterscheidet. Demirug mag mir da vielleicht aus erfahrung zustimmen.
Engine optimierungen oder gar grafik enhancements koennen auch ueber patches nachgeschoben werden, das ist state of the art, uebliches vorgehen und eigentlich auch genauso angekuendigt worden, gerade auch in der vorgehensweise in kapitelform.
Texturepacks, HD packs oder auch einfach enhanced versions sind inzwischen normal. Es waere ueberhaupt kein problem, die zwischenzeitlichen fortschritte in SC periodenweise durch halbjaehrliche patches (sofern gewuenscht) zu integrieren. Content via updates oder dlcs nachzupatchen ist nun auch schon lange standard.
Das was du wiederholt bringst ist fuer mich ein scheinargument.
Andere spiele beweisen seit jahren, das andere loesungen problemlos moeglich sind.
Auch SC 2 beispielsweise hat mit jedem neuen kapitel auch enhancements fuer die bestehenden kampagnen bekommen, teils massive, sogar gameplay changers.
Oder diablo 3 wurde auch beim dlc , welches eigentlich nur einen neuen char enthielt massiv auch das bestehende gameplay, assets, graficset etc getweaked. Bei WOW geschieht das mittlerweile seit mehr als einer dekade.
Demirug
2018-12-25, 12:08:47
GSXR-1000, ich fürchte man muss das Pferd von der anderen Seite her aufzäumen. Kann es sich CIG überhaupt leisten mit dem zu Verfügung stehenden Personal und Budget zwei AAA Spiele zu entwickeln ohne so viel wie möglich zwischen beiden wiederzuverwenden? Wir wissen ja nun leider das ihr Entwicklungsprozess von ständigen (und damit teuren) Überarbeitungen geprägt ist. Du hast zwar damit recht das die technischen Anforderungen zwischen einem MMO und einem SP Spiel gewaltige Unterschiede aufweisen. Allerdings entwickelt meiner Ansicht nach CIG nicht wirklich ein MMO sondern lediglich ein MP das vortäuscht ein MMO zu sein. Einen anderen Schluss kann ich aus dem bisher kommunizierten leider nicht ziehen. Das macht es auch wesentlich einfacher zwischen beiden Spielen Technologie zu teilen. Es ist zwar auch Möglich das bei einem MMO und SP zu tun erfordert aber das der Architekt beim Systemdesign noch eine Schippe daraufpacken muss. Und wie gesagt meiner Ansicht nach hat es ihr Systemarchitekt ja noch nicht einmal geschafft den Massiv Teil bei MMO zu beherrschen. Ich denke auch nicht das sich daran noch etwas ändern wird da es mehr oder weniger einen weiteren Reset in vielen Bereichen erfordern würde auf eine richtige MMO Architektur zu wechseln.
Unabhängig davon haben aber beide Spiele das Problem das nach wie vor an der Engine gearbeitet wird. Man kann und sollte nicht damit anfangen massiv Content zu produzieren wenn ständig die Gefahr besteht das Änderungen an der Engine eine Überarbeitung von allem was man bereits hat notwendig machen. Dadurch wird ein Releasetermin völlig unkalkulierbar. Entsprechend habe viele Projekte auch die Regel das sie nicht mehr auf die neuste Engineversion updaten sobald sie den "vertical slice" erreicht haben. Ich kann leider aus persönlicher Erfahrung sagen das solche updates unheimlich teuer werden können und das umso mehr je weniger sich die Engine Entwickler darum bemühen kompatible zu bleiben. Da wirft einen ein "verbessertes" Engine Feature schnell mal Monate zurück.
BlackBirdSR
2018-12-25, 12:26:38
Ich stimme Demirug da voll zu.
Seht nur, was bei den ptu patches laufend kaputt geht und nicht mehr funktioniert.
A wird geändert, plötzlich geht B nicht mehr. Und das immer wieder.
Es wäre unglaubwürdig, wäre SQ42 davon nicht auch geplagt, während sich die Engine ändert.
GSXR-1000, ich fürchte man muss das Pferd von der anderen Seite her aufzäumen. Kann es sich CIG überhaupt leisten mit dem zu Verfügung stehenden Personal und Budget zwei AAA Spiele zu entwickeln ohne so viel wie möglich zwischen beiden wiederzuverwenden? Wir wissen ja nun leider das ihr Entwicklungsprozess von ständigen (und damit teuren) Überarbeitungen geprägt ist. Du hast zwar damit recht das die technischen Anforderungen zwischen einem MMO und einem SP Spiel gewaltige Unterschiede aufweisen. Allerdings entwickelt meiner Ansicht nach CIG nicht wirklich ein MMO sondern lediglich ein MP das vortäuscht ein MMO zu sein. Einen anderen Schluss kann ich aus dem bisher kommunizierten leider nicht ziehen. Das macht es auch wesentlich einfacher zwischen beiden Spielen Technologie zu teilen. Es ist zwar auch Möglich das bei einem MMO und SP zu tun erfordert aber das der Architekt beim Systemdesign noch eine Schippe daraufpacken muss. Und wie gesagt meiner Ansicht nach hat es ihr Systemarchitekt ja noch nicht einmal geschafft den Massiv Teil bei MMO zu beherrschen. Ich denke auch nicht das sich daran noch etwas ändern wird da es mehr oder weniger einen weiteren Reset in vielen Bereichen erfordern würde auf eine richtige MMO Architektur zu wechseln.
Unabhängig davon haben aber beide Spiele das Problem das nach wie vor an der Engine gearbeitet wird. Man kann und sollte nicht damit anfangen massiv Content zu produzieren wenn ständig die Gefahr besteht das Änderungen an der Engine eine Überarbeitung von allem was man bereits hat notwendig machen. Dadurch wird ein Releasetermin völlig unkalkulierbar. Entsprechend habe viele Projekte auch die Regel das sie nicht mehr auf die neuste Engineversion updaten sobald sie den "vertical slice" erreicht haben. Ich kann leider aus persönlicher Erfahrung sagen das solche updates unheimlich teuer werden können und das umso mehr je weniger sich die Engine Entwickler darum bemühen kompatible zu bleiben. Da wirft einen ein "verbessertes" Engine Feature schnell mal Monate zurück.
DerKleineCrisu
2018-12-25, 15:36:53
Im Link von grisu steht nämlich rein garnichts von komplett Neuaufbau, sondern von ständiger Weiterentwicklung, Anpassung und Hinterfragung der Qualität. Damit es dramatischer wirkt macht man daraus einfach mal schön "man fängt wieder von vorne an".
Sorry aber wenn man " Weiterentwicklung, Anpassung und Hinterfragung der Qualität " in einem Satz nennt macht man meistens einen Neuanfang. Wenn man das was sie da wieder gesagt haben ständig machen würden, würde es nicht so eine Verzögerung geben wie sie es nun in der Roadmap aufzeigen.
Wenn bei mir im Beruf immer ein Chef/Vorgesetzter gekommen ist und hat bei einer veränderung "Weiterentwicklung, Anpassung und Hinterfragung der Qualität" in den Mund genommen hat war es immer ein kompletter Neuanfang.
Nochmal, mir ist es im Grunde egal nur warum sagen sie es denn nicht wenn sie etwas neu machen müssen/wollen und was das nun bedeutet, eine Offene Entwicklung die auch hier immer ständig gepredigt wird sieht anders aus.
Ich muss auch sagen das diese ständigen Ami news " Wir sind so erfolgreich, wir sind die besten, schaut unsere erfolge an" ( good news Nachrichten) zumindest mir echt schon auf den sack gehen. Siehe ihre ständigen Beschleunigungen in der Entwicklung, wenn man das ernst nimmt müssten die schon transwarb Geschwindigkeit in manchen Bereichen erreicht haben, in Wirklichkeit nach meiner Einschätzung haben die bis jetzt nicht mal Lichtgeschwindigkeit erreicht.
wolik
2018-12-25, 22:46:15
Seht nur, was bei den ptu patches laufend kaputt geht und nicht mehr funktioniert.
Na und ? So lange die Änderungen das Wert sind. Das die Zeit und Geld auch kosten ? Na und... So lange das man beides hat :wink: Ich wiederhole mich gern. Niemand ist in stände das gleiches nicht mal in Gedanken zu versuchen.
Frohe 1 Weihnachtstag :smile:
LuckyD
2018-12-25, 23:16:36
Frohe 1 Weihnachtstag :smile:
Von mir auch!!
Echt heftig, wie ihr euch die Köpfe auch zu Weihnachten einschlagt. BTW: Die besten Kommentare auf den letzten Seiten waren IMHO von IchoTolot :biggrin:
9VCOknquso8
https://i.redd.it/c2qgyohn7c621.png
IchoTolot
2018-12-26, 08:57:54
hahahaha ;D
LuckyD
2018-12-29, 00:08:25
150k aUECs in ner Stunde ... geht das? ;D
IchoTolot
2018-12-29, 01:04:05
Die 325 is so übel wenn man ne Size 4 Weapon von der Hammerhead vorne an den Bug macht. :D
https://lh3.googleusercontent.com/Ic_YWNFcYjGkRMc6qcvhe2lG8Bs5x5pRbKQAA0ttIGzDCcFQMYjkFf9PfjM5XQ2-EhoOulnnhsuC7Qzw365kubiKYpeX5rFthQycV6yFHGnoSTTDN0dOH49BLivkPmr0ActJxwkxb8A3A76c sdGdFgYd1dJn62CEvkCbxpOAsDMpeZ0sET9B4da5TfXW5Pkf3SGFEVXUUlCKVvrqaIELAz2cONR3eoIZ 72AhccLUk4kIbbmcL7AP0Kb-UqSfCUuCHWGNE3jCpuJJDq1aHQI_ku4HJIu0vn7omOZPFlQMso5GNdtG7HTO-eYhAcGJ_k2BDOZ2seNaxjR0m910MHSIyaWBX-40jjlwvhcn9Bu46kgCANBmfIQjWQ4iQ3WSl1sTw5gNrd0NIa5ySsF0P1xBQKbfI_g76xooVYPf-_v7HAudbbyouv9BGJfpgTDj-3La5QYZX98RuIYqg-Zw-KYduAM_70DDs0RUrAxVx9jn9E4NciKVy48ZQRucM5fJeCdZkKeQbw2n1XDj_5FHmTBXnPgugj19sQqQa l1AtD9avJY4TetMKZ-f6lrpHFrob-NPkhKMVNF-1ZfyA-5zwOGaBAxld3NAYq5YfEi8pdb394N3Qe-2vrS7eZEMRLpZ9lGc-seao70AQ1zdLHiM3kdhC1MBFg=w1687-h949-no
LuckyD
2018-12-29, 01:09:27
Die 325 is so übel wenn man ne Size 4 Weapon von der Hammerhead vorne an den Bug macht. :D
Und die kann dann noch starten? :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.