Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2
Nazar
2019-06-19, 09:35:25
Ich mag solche Kleinigkeiten. Und es geht ja weiter voran (wie gesagt, genau das ist doch Star Citizen ... diese kleinen Details. Darf halt nur nicht schief gehen ;) ).
Das alles sind Kleinigkeiten, die jetzt überhaupt nicht nötig sind und Ressourcen unnötig binden und auch andere Fortschritte, aufgrund von neuen Abhängigkeiten und die daraus resultierenden Probleme, weiterhin vollkommen unnötig verzögern.
Das alles könnte man auch machen, wenn die BASICs endlich mal in trocken Tüchern wären.
Weder gibt es eine ausreichen funktionierende KI, noch ein FM was in irgend einer Form den Vorstellungen CR entspricht (letztes Vid mit ihm.. seine Aussage), noch funktioniert das UI so, dass man darauf weiter aufbauen könnte.
Also alle wirklich nötigen Basics für einen echten Fortschritt des Spiels sind immer noch nicht fertig und ich habe den Eindruck, dass das auch gar nicht gewollt ist, denn wenn man mit dem "echten" Verhalten ein Fahrstuhls kommt, während die wahren Probleme immer noch nicht gelöst sind (Netzwerk), dann fehlt mir der Glaube, dass die noch Herr ihrer selbst sind! :wink:
Melbourne, FL
2019-06-19, 09:46:51
Meiner Meinung nach verzettelt man sich da in Kleinigkeiten wo eh keinem auffällt ob nun dich der Fahrstuhl Physikalisch Korrekt bewegt oder ob mit dem Zauberstab dort hin kommt wo Mann hin will. Ich meine hey ist ein Fahrstuhl , ein fuck Fahrstuhl ist doch echt egal, Hauptsache es funktioniert, aber nein das muss richtig wir im RL funktionieren. Geld und Zeitverschwendung sorry.
Ich bin jetzt kein Spieleprogrammierer aber könnte mir schon vorstellen, dass es sinnvoll ist, das so zu machen. Die wollen schließlich 100 Sonnensysteme füllen und ich vermute mal, dass es aufwändig ist, bei den haufenweise benötigten Fahrstühlen an sämtliche Spezialfälle zu denken, die man braucht wenn man es nur hintrickst.
Alexander
ChaosTM
2019-06-19, 09:52:19
Ich mag solche Kleinigkeiten. Und es geht ja weiter voran (wie gesagt, genau das ist doch Star Citizen ... diese kleinen Details. Darf halt nur nicht schief gehen ;) ).
So isses, diese Liebe zum Detail macht sehr viel aus.. Imörschn ^
Thomas Gräf
2019-06-19, 10:02:13
Es wird schon den Grund geben warum CIG das jetzt bringt. Sei es um Leute entsprechend zu beschäftigen, oder um in wichtigen Dingen für SQ42 weiterzukommen. (an die riesige Shubin Mining Station denk)
Im übrigen ist es eh Wurst ob das Probleme bringt. Gugge mal in den Chat wie oft immernoch jemand im Fahrstuhl stirbt derzeit.
Das wird sich erst ändern wenn die Server eine neue Qualität erreichen.
Im Augenblick kann man auf den Servern sowieso wieder alles mögliche an alten Bugs erleben. Für Neueinsteiger muß das grausam sein.
Ab zwei Uhr nachts gehts halbwegs wieder...wer mal Bock hat wieder reinzuschauen. :wink:
PS. auf einem halbwegs leeren Server macht die KI dann plötzlich auch ganz andere Dinge, also nich wundern wenns dann doch mal in der Kiste knallt.
wolik
2019-06-19, 11:57:42
Weder gibt es eine ausreichen funktionierende KI, noch ein FM was in irgend einer Form den Vorstellungen CR entspricht (letztes Vid mit ihm.. seine Aussage), noch funktioniert das UI so, dass man darauf weiter aufbauen könnte.
Wie man oft sagt: "neun Frauen werden nicht ein Kind nach ein Monat gebären können". Mit Netzwerk Lösung können max. 5-8 Leute sich sinnvoll beschäftigen. So auch mit KI. Um SC jetzt ist sehr ruhig geworden. Es gibts nichts mehr was neues zu sehen. SQ42 soll her.
Poekel
2019-06-19, 12:25:55
Die ersten Leaks von 3.6 find ich echt gut
https://youtu.be/FQF2m55jbsk
Boah, gibts das nicht in Textform? Es dauert bei einem fast 8 Minuten-Video tatsächlich fast 4 Minuten, bis dann tatsächlich mal die Infos kommen, weswegen man auf so ein Video klicken würde. Jetzt weiß ich immer noch nicht, um was für Leaks es sich gehandelt hat.
Mittlerweile gibts wenigstens nen Reddit-Post, mit schöner Liste und Direktlinks zu den Bildern:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/c2ajw8/star_citizen_leaks_evocati_36_images_and_remarks/
Nazar
2019-06-20, 00:54:31
Wie man oft sagt: "neun Frauen werden nicht ein Kind nach ein Monat gebären können". Mit Netzwerk Lösung können max. 5-8 Leute sich sinnvoll beschäftigen. So auch mit KI. Um SC jetzt ist sehr ruhig geworden. Es gibts nichts mehr was neues zu sehen. SQ42 soll her.
Wenn du das Gelesene nicht verstehen kannst oder willst, dann unterlasse doch bitte solche undurchdachten Kommentare. Alleine deine Mutmaßung von 5-8 Leuten beim "Problem Netzwerk und KI" zeigt, dass du absolut keinen Plan von diesem Thema hast.
Weiterhin schrieb ich, dass durch das Ändern eines Zustands, aufgrund der Komplexität der damit verbundenen Abläufe, sich immer wieder neue Probleme ergeben (CR eigene Worte des derzeitigen Zustand von SC/SQ42). Das sinnfreie wiederholen von "schlau klingenden" Sprüchen, ohne dabei auf den Kontext zu achten, ist bestenfalls als kindisch zu betrachten.
Solltest du irgendwann mal Argumente vorweisen können, dann immer her damit. :wink:
Thomas Gräf
2019-06-20, 02:30:15
Tja is echt zum Mäuse melken, gegen 18:00 kommen die Franzosen rein und du bekommst Bugs vom Server die sind so was von 1990...
Zur KI, die kann was aber nur wenn der Server jungfräulich und leer ist.
Naja is zwei Uhr dreißig und ich zokk mal in Ruhe noch ein bissl.
wolik
2019-06-20, 07:35:12
Wenn du das Gelesene nicht verstehen kannst oder willst, dann unterlasse doch bitte solche undurchdachten Kommentare. Alleine deine Mutmaßung von 5-8 Leuten beim "Problem Netzwerk und KI" zeigt, dass du absolut keinen Plan von diesem Thema hast.
Weiterhin schrieb ich, dass durch das Ändern eines Zustands, aufgrund der Komplexität der damit verbundenen Abläufe, sich immer wieder neue Probleme ergeben (CR eigene Worte des derzeitigen Zustand von SC/SQ42). Das sinnfreie wiederholen von "schlau klingenden" Sprüchen, ohne dabei auf den Kontext zu achten, ist bestenfalls als kindisch zu betrachten.
Solltest du irgendwann mal Argumente vorweisen können, dann immer her damit. :wink:
Ich habe nur versucht so erklären, das auch so einer wie du, Möglichkeit hat zu verstehen :wink: Ohne erfolg wie aussieht :redface:
LuckyD
2019-06-21, 22:25:52
Wie geil ist das denn (https://youtu.be/ZnYwXl8Y3ag?t=402)
Und hey ... jajajajaja ... "so Details sind nicht zielführend" ... "blablabla" ... ich finde SCHON!!!!
SimonX
2019-06-22, 07:28:36
Irgendwie wundert mich, das dieser Thread ein Dauerbrenner ist. Ich wollte schon länger eine KI schreiben, die mal zusammenfasst, was hier wer sagt.
Aber mal an die Leute, die das Spiel wirklich spielen:
- Ist es spielbar?
- Was kostet es um es spielen zu können?
Hammer des Thor
2019-06-22, 11:20:59
I
Aber mal an die Leute, die das Spiel wirklich spielen:
- Ist es spielbar?
Zeitweise spielbar zweitweise mehr testbar wenn es wieder viele Bug gibt, sollte man dann nicht alleine spielen sondern mit Communety die weiss wie man viel Bugs umschifft.
Ansonsten kostet es ab 48,73 Euro mit deutscher MWST:
https://robertsspaceindustries.com/pledge/game-packages
Ich empfehle das Mustang Pack, bekommst zur Zeit ne Aurora Mr dazu und bei einen Schiffsupgrade ist das Mustang Paket 5 Dollar mehr Wert. Beide Starterschiffe machen nicht wirlich Spass, ich empfehle dann bei der Mustung nen Upgrade auf die Avanger Titan zu kaufen für noch mal ca. 22 Euro
Und beim Registrieren unbedingt Refarral Code eines Bekannten Deiner Wahl eingeben, bekommst 5000 UECs ingame credits zusätzlich und der Codeinhaber einen Belohnungspunkt!
DerKleineCrisu
2019-06-22, 11:33:29
Star Citizen - Evo Log Mining VTOL Test
https://streamable.com/5ooyf
So sieht das mal einigermaßen natürlicher aus als das lächerliche was bis jetzt drin ist.
wolik
2019-06-22, 11:50:21
- Ist es spielbar?
Ich werde das nicht als spielen bezeichnen , das ist mehr Beschäftigung (wenn man von Olisar zum Arcorp "warpt" vergeht manchmal 10 min. wo zur Zeit "spannendste " was dir passieren kann das man aus "warp" rausfliegt :biggrin: )
Schaue diese beide Links:
https://robertsspaceindustries.com/funding-goals
https://robertsspaceindustries.com/ship-matrix
Wer Fantasie hat und für SciFy "anfällig" ist wir sich sofort verlieben verlieren . weil sogar jetzt nicht mal 2% fertig ist... und weil diese 2% sind mehr als Ubisoft, EA oder andere sich mal vorstellen können, geschweige sich zu trauen ähnliches zu entwickeln.
ME:A war grade versuch in diese Richtung.
erlgrey
2019-06-22, 12:40:58
- Ist es spielbar?
- Ansichtssache. Zeit vertreiben kann man sich damit schon.
- 49,14€ zb. https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Mustang-Alpha-Starter-Pack
Das Problem sind mMn. nicht die langen Reisezeiten an sich, aber dass man aktuell nicht wirklich viel mehr macht außer warten.. :D
Warten auf den Aufzug, warten im Aufzug, Warten auf den Zug, warten im Zug, dann wieder Aufzug fahren, dann wartet man bis man irgendwann aus der Atmosphäre ist, man wartet während QuantumDrive,... dann sind irgendwie 1,5h vergangen und man kommt gerade erst zur ersten Missionslocation, hat effektiv bisher nur gewartet..
Es gibt rudimentäre Gameplayloops die aber nicht gerade langfristig motivieren, nicht zuletzt weil der nächste Wipe eh bald kommt.
Was aber nicht heißt, dass man mit netter Party und dem Gameplay dass sich halt so entwickeln kann, nicht auch mal seinen Spaß haben kann.
-
Warten auf den Aufzug, warten im Aufzug, Warten auf den Zug, warten im Zug, dann wieder Aufzug fahren, dann wartet man bis man irgendwann aus der Atmosphäre ist, man wartet während QuantumDrive,... dann sind irgendwie 1,5h
Da klingt der Landwirtschaftssimulator spannender :D
wolik
2019-06-23, 11:02:47
3.6.0e Patch Notes
https://pastebin.com/wnwyChWa
Jupiter
2019-06-24, 23:04:28
Das Problem sind mMn. nicht die langen Reisezeiten an sich, aber dass man aktuell nicht wirklich viel mehr macht außer warten.. :D
Warten auf den Aufzug, warten im Aufzug, Warten auf den Zug, warten im Zug, dann wieder Aufzug fahren, dann wartet man bis man irgendwann aus der Atmosphäre ist, man wartet während QuantumDrive,... dann sind irgendwie 1,5h vergangen und man kommt gerade erst zur ersten Missionslocation, hat effektiv bisher nur gewartet..
Mich stört vor allem das Warten bei Sprüngen. Ein 12 Minuten langes Warten wirkt auf mich so, als ob sie sich dazu nie Gedanken machten. Das können sie nicht ernst meinen. Das Warten auf Züge stört mich dagegen nicht. Hier sollten jedoch die Frequenzen deutlich erhöht werden, sodass das Warten minimiert wird. Das Gleiche bei Aufzügen etc.
IchoTolot
2019-06-24, 23:43:07
Mich stört vor allem das Warten bei Sprüngen. Ein 12 Minuten langes Warten wirkt auf mich so, als ob sie sich dazu nie Gedanken machten. Das können sie nicht ernst meinen.
Kommt doch schon bald. Dann werden Missionen generiert wenn in der Umgebung was passiert.. Aber wenn dich schon 12 Minuten warten stören.. Das is noch ein kleines System. Und die kleinen schiffe sind eh nicht dazu gedacht, so weite Reisen zu machen.
N0Thing
2019-06-25, 01:15:00
Laut den bisherigen Videos sind die Reisezeiten mit Absicht so gewählt worden.
Wie IchoTolot schrieb, wird das in Zukunft wohl weniger relevant sein, wenn mehr lokale Ereignisse kommen sollten, oder man sich während der Sprünge um den Zustand des Schiffes kümmern kann. Aber ja, momentan ist die Reise durch ein Sonnensystem nicht sehr spannend.
Vielleicht passen sie die Reisedauer später mal an, wenn es mehr als ein System gibt. Eine wochenlange Reise durch das Universum mag ein Gefühl von Größe vermitteln, aber dem Spielspaß nicht zuträglich.
DerKleineCrisu
2019-06-25, 06:20:12
Eine wochenlange Reise durch das Universum mag ein Gefühl von Größe vermitteln, aber dem Spielspaß nicht zuträglich.
Und da sind sie wieder die Leute die fordern das man innerhalb von 30 Minuten durch ein ganzes Universum fliegen kann.
Als nächstes kommt nun das man alle schiffe im spiel in maximal 1 Woche erspielen kann und das die Super Hornet weil sie so super ist alles mit 20 Schuss pulverisieren, muss die neue S06 Waffe tragen können , auch S06 waffe , die MUSS S10 Waffen tragen können weil : " Sie ist ja super ".
Kommt mal langsam von euren " Ich wünsche mir das Spiel so wie ich will " Denken weg. Die Reisezeiten von System A zu System Z wird halt auch mal 3 oder 4 Stunden dauern und nun ?. Was ist so schlimmes daran. Im Gegenteil ich finde das sogar gut. So überlegt man es sich ob es sich lohnt nach xy zu fliegen bzw plant es dann ganz anders.
Melbourne, FL
2019-06-25, 08:43:57
Prinzipiell hab ich erstmal nichts gegen lange Travel-Zeiten...aber dann muss man die auch sinnvoll füllen. Die bisherigen Praktiken wie mal eben aus dem QT gezogen werden helfen da auch nicht wirklich...das nutzt sich schnell ab und wird sicher schnell nerven. Zusätzlich dauert die Reise so Netto noch länger. Also da müssen sie sich schon noch was einfallen lassen...
Alexander
Zum Vergleich:
In Elite: Dangerous schafft man die Distanz Sol -> Saggitarius A* (Zentrum der Milchstraße) mit einigem an Vorbereitung zur Routenplanung und dem richigen "Coke can strapped to a friendship drive + fuel scoop" Schiff in 2h.
Das erfordert allerdings konstantes Rühren am Stick und Routenplanung unterwegs damit einem der Saft nicht ausgeht.
Thomas Gräf
2019-06-25, 13:42:16
Zum Vergleich:
In Elite: Dangerous schafft man die Distanz Sol -> Saggitarius A* (Zentrum der Milchstraße) mit einigem an Vorbereitung zur Routenplanung und dem richigen "Coke can strapped to a friendship drive + fuel scoop" Schiff in 2h.
Das erfordert allerdings konstantes Rühren am Stick und Routenplanung unterwegs damit einem der Saft nicht ausgeht.
Oha so schnell geht das inzwischen, hatten die ersten Versuche nich eher zwei Wochen gebraucht?
Ja, das ist allerdings wirklich ein Extrembeispiel. Es gibt dafür externe Tools zur Routenplanung um möglichst effektiv Neutronenstern-Boosts für den Friendship-Drive mitzunehmen. Realistischer sind 8h Echtzeit mit durchschnittlicher Vorbereitung.
Mein Interesse an SC ist übrigens in dem Moment auf praktisch 0 gesunken als die Zahl der Sternsysteme zusammengestrichen wurde. Exploration my ass. Da gabs ja in Freelancer mehr zu sehen. Und klar ist Elite das andere Extrem. 400 Milliarden Sterne mit etlichen Tausend um die was geboten ist. Aber die Option einfach ins Unbekannte Aufzubrechen und ein paar Stunden "Space Engine++" zu spielen wenn ich Lust dazu habe ist mir wichtig. Hilft auch das das Komplettspiel mit Expansion nur ein paar Bier kostet.
Thomas Gräf
2019-06-25, 13:58:45
Prinzipiell hab ich erstmal nichts gegen lange Travel-Zeiten...aber dann muss man die auch sinnvoll füllen. Die bisherigen Praktiken wie mal eben aus dem QT gezogen werden helfen da auch nicht wirklich...das nutzt sich schnell ab und wird sicher schnell nerven. Zusätzlich dauert die Reise so Netto noch länger. Also da müssen sie sich schon noch was einfallen lassen...
Alexander
Wenn man den bisherigen CR Games folgt, dann muß um all die Planeten die ja auch Monde und anderes drumrum haben, viel mehr passieren.
So das ein QT von Planet zu Planet eher was besonderes darstellt.
Wer weit reisen will muß sich dann wie in Elite auch eben ordentlich ausrüsten. Für Unterhaltung, Beschäftigung, Spannung usw im QT wird schon noch gesorgt werden.
Da wird einiges noch passieren, Sorgen mach ich mir da eher um ganz andere Dinge.
Gestern erst wieder erlebt, eine Ladung mit 42000 credits an keiner Handelsconsole losgeworden. Das war gegen 22:00, um 01:30 gings dann plötzlich, sogar auf einem R&R wo ich sonst regelmäßig Servercrashes erlebe.
Na mal sehen wie die 3.6 PTU Server laufen...
Thomas Gräf
2019-06-25, 14:00:16
Ja, das ist allerdings wirklich ein Extrembeispiel. Es gibt dafür externe Tools zur Routenplanung um möglichst effektiv Neutronenstern-Boosts für den Friendship-Drive mitzunehmen. Realistischer sind 8h Echtzeit mit durchschnittlicher Vorbereitung.
Hat sich ja wohl reichlich viel getan in Elite, ich weiß noch meine ersten Versuche. :freak: :biggrin:
DerKleineCrisu
2019-06-25, 20:31:24
Mein Interesse an SC ist übrigens in dem Moment auf praktisch 0 gesunken als die Zahl der Sternsysteme zusammengestrichen wurde.
oh wurden die nun doch zusammen gestrichen , also wird das was der Gott CR noch bei Kickstarter sagte und als Ziel vorgab keine 100 Systeme mehr kommen ;D .
IchoTolot
2019-06-25, 23:41:42
Nicht zum Release bei SC. Aber der Plan mit 100 Systemen steht weiterhin.
DerKleineCrisu
2019-06-26, 07:24:49
Bin mal ehrlich ich glaube nicht mehr daran an die 100 Systeme, ich glaube nicht mal mehr da diese 10 Systeme die zum start kommen soll. Die bringen es seit Jahre nicht mal gebacken mit den ganzen Tool´s die, die Entwicklung beschleunigen ein System fertig zu stellen. Ich schätze das vielleicht noch 2 oder 3 Systeme dazu kommen und dann geht ihnen das Geld aus weil SQ42 nicht der Kommerzielle Erfolg auf dem PC wie erhofft war. Danach wird die Console Version in angriff genommen und der MultiplayerPart SC wird so wie der zusand ist als Final raus gebracht mit den ServerTool´s und das war es dann. Eine Spielererhöhung auf 100 Spieler wird vielleicht noch kommen als Patch nachträglich, der Rest von all dem was geplant war wird durch Private Leute wie bei Freelancer so nach und nach in Jahren nachgeliefert.
Antidote
2019-06-26, 11:24:17
Würde gerne den genauen Wortlaut dazu hören wo CR von 10 Systemen spricht. Soweit ich weiß waren es 4-5.
Poekel
2019-06-26, 11:34:48
Bin mal ehrlich ich glaube nicht mehr daran an die 100 Systeme, ich glaube nicht mal mehr da diese 10 Systeme die zum start kommen soll.
Dann ist das Spiel halt 10 Jahre in der Beta bis zum richtigen Start. Dann kriegen die auch die 10 System hin (meine Einschätzung ist ja, dass zur Beta und Squadron 42 genau das 1 System, das wir aktuell haben, fertig sein wird und wir dann drauf hoffen können, im Jahresrythmus (so lange brauchen die aktuell ja für nen Planeten...) neue Systeme zu kriegen).
erlgrey
2019-06-26, 13:17:17
meine Einschätzung ist ja, dass zur Beta und Squadron 42 genau das 1 System, das wir aktuell haben, fertig sein wird
nette theorie aber aktuell haben wir aber das Stanton System in SC und SQ42 spielt zumindest teilweise im Odin System.
Poekel
2019-06-26, 13:30:43
nette theorie aber aktuell haben wir aber das Stanton System in SC und SQ42 spielt zumindest teilweise im Odin System.
Zwingend notwendig ist dafür aber noch kein fertiges System, und auch nicht zwingend notwendig wäre es, das System im SC überhaupt besuchen zu können, wenn SQ42 erscheint.
Da werden dann halt die Sachen für SQ42 rausgeprügelt und dann brauchen sie wieder nen halbes Jahr um einen Planeten ohne Content (den man in SQ42 sowieso nicht zu Gesicht bekommt, nur weil irgendwann mal die Idee (!) erwähnt wurde, dass man in SQ42 jederzeit mit seinem Schiff Open World-mäßig überall hinfliegen kann, ist das nicht in Stein gemeißelt) zu bauen.
Meine größte Skepsis liegt immer noch darin, wie sie den versprochenen Content produzieren wollen. Selbst wenn es nach System 1 schneller geht, wird das für interessanten Content niemals so schnell sein, dass selbst 10 Systeme in absehbarer Zeit unrealistisch scheinen. Außer man macht fast alles prozedural, was dann aber mit Problemen einhergeht, dass der Content doch nicht so immersiv sein wird. Ist ja jetzt schon ein Problem, dass der bestehende Content größtenteils aus hübschen Nichts besteht.
erlgrey
2019-06-26, 13:40:39
Gerade im Odin System ist the Coil wohl das aufwendigste Areal und wird natürlich für SQ42 benötigt, die toten Eisplaneten können Sie wohl recht flott rausschleudern und dann steht Odin wohl schon.
Ich gehe davon aus, dass 10 Jahre später noch Dinge am Stanton System verändert werden, sofern die ganze Geschichte dann noch läuft, insofern muss man halt die Frage stellen was genau "fertig" in dem Kontext für einen, oder CR, bedeutet.
N0Thing
2019-06-26, 14:02:16
Und da sind sie wieder die Leute die fordern das man innerhalb von 30 Minuten durch ein ganzes Universum fliegen kann.
Als nächstes kommt nun das man alle schiffe im spiel in maximal 1 Woche erspielen kann und das die Super Hornet weil sie so super ist alles mit 20 Schuss pulverisieren, muss die neue S06 Waffe tragen können , auch S06 waffe , die MUSS S10 Waffen tragen können weil : " Sie ist ja super ".
Kommt mal langsam von euren " Ich wünsche mir das Spiel so wie ich will " Denken weg. Die Reisezeiten von System A zu System Z wird halt auch mal 3 oder 4 Stunden dauern und nun ?.
Was für ein Schwachsinn.
Mein Interesse an SC ist übrigens in dem Moment auf praktisch 0 gesunken als die Zahl der Sternsysteme zusammengestrichen wurde. Exploration my ass. Da gabs ja in Freelancer mehr zu sehen.
Meinst du die Systeme, die zum Start verfügbar sein sollen? Insgesamt scheinen ja noch immer gut 70 Systeme auf der Liste zu stehen, auch wenn ich mich frage, wann und wie sie die ins Spiel bringen wollen.
Thomas Gräf
2019-06-26, 14:40:50
Stanton und Odin sind für CIG Referenz Systeme. Wenn sie diese beiben Systeme komplett haben kann die Serienproduktion von den anderen Systemen starten.
Zu "komplett" gehört allerdings ne ganze Menge und ihre Tools haben CIG ja auch noch in der Entwicklung. Das isses ja, ihre Fertigungsmaschinen sind auch noch quasi Alpha.
Und über allem hängt dann noch der Netcode den man sicher nicht nach patchen kann weil alles zusammen hängt.
Da fällt mir ein, ein Dev sagte mal das der letzte Schritt zur Fertigstellung von SQ42 die "Abtrennung" des Netcodes sein soll.:biggrin:
N0Thing
2019-06-27, 01:40:32
Stanton und Odin sind für CIG Referenz Systeme. Wenn sie diese beiben Systeme komplett haben kann die Serienproduktion von den anderen Systemen starten.
Ehrlich gesagt, habe ich da einige Zweifel. Die Himmelskörper selber samt Oberfläche sind sicherlich relativ schnell erstellt, sofern es keine Flora und Fauna gibt.
Aber überall, wo sich Menschen oder Aliens niedergelassen haben, wird es mit den aktuellen Zielen nicht ausreichen, ein paar Außenposten nach Schema F zu platzieren und das bedeutet, dass für all diese Systeme die Graphiker und Designer etwas Neues aus dem Hut zaubern müssen. Alles, was wie Grim Hex oder Levski einen eigenen Stil hat, wird Wochen, wenn nicht Monate brauchen, bis vom Konzept hin zu den Assets alles hergestellt und in das Spiel integriert worden ist.
Neosix
2019-06-27, 02:18:16
Imo arbeiten sie doch an einem "Baukastensystem" für Außenposten. Wo auch die Spieler selber später ausbauen können. Wenn es halbwegs wie angedacht funktioniert, brauchen sie bloß im Editor die Größe des Außenpostens eingeben, vielleicht noch Ressourcen Schwerpunkt dazu, und der Rest wird wie Oberflächen generiert. Die Siedlungen sollen später ja dynamisch nach "Bedarf" und Spieler Aufkommen wachsen ect. Das ist auch anders nicht zu stemmen, wenn bei jedem Außenposten/Vergrößerung, ein Grafiker und Designer team sich da ransetzen müssten.
N0Thing
2019-06-27, 03:27:49
Bei den 08/15 Außenposten sehe ich auch kein Problem, die werden ja auch jetzt schon auf allen Himmelskörpern genutzt. Auch die Rest Stop Stationen sind modular, aber sie wollen den einzelnen Welten ja auch einen gewissen persönlichen Anstrich verpassen und dabei können sie nicht die bekannten Baukastenelemente immer wiederverwenden.
Die von den Spielern gebauten Außenposten sind nochmal eine eigene Baustelle, dazu weiß man ja bisher wenig Konkretes. Ich würde fürs erste nichts Besonderes erwarten, eher eine Variation der bekannten kleinen Außenposten und die Option auf größere. Aber für individuelle Designs braucht es eben auch wieder Arbeitszeit, um die entsprechenden Inhalte zu erstellen.
Ich bin in der Hinsicht einfach skeptisch, da man seit Jahren davon hört und liest, dass sie erstmal die Werkzeuge erstellen müssen und dann alles viel schneller von statten gehen würde. Allerdings scheinen sie noch immer mit der Entwicklung und Verbesserung dieser Werkzeuge beschäftigt zu sein und ich glaube auch nicht, dass Crusader samt Landezonen bis Q1 2020 fertig sein wird. Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre, allein mir fehlt der Glaube.
Dazu kommt ja auch noch auf lange Sicht die Umstellung auf Vulkan und wenn man einem Entwickler von ID gehört schenkt, der hier im Forum unterwegs ist, gehört zu einen sinnvollen Einsatz von Vulkan nicht nur die Umstellung der Engine, sondern auch die ganzen Tools zur Erstellung des Content mit dazu.
IchoTolot
2019-06-27, 13:45:48
Ehrlich gesagt, habe ich da einige Zweifel. Die Himmelskörper selber samt Oberfläche sind sicherlich relativ schnell erstellt, sofern es keine Flora und Fauna gibt.
Aber überall, wo sich Menschen oder Aliens niedergelassen haben, wird es mit den aktuellen Zielen nicht ausreichen, ein paar Außenposten nach Schema F zu platzieren und das bedeutet, dass für all diese Systeme die Graphiker und Designer etwas Neues aus dem Hut zaubern müssen.
Alles nur eine Frage der Algorithmen. Hat bei Arccorp auch ganz gut geklappt. Es wird immer besser.
DerKleineCrisu
2019-06-27, 18:22:29
Du weißt schon das sie da aber noch einmal "Hand angelegt haben", auch bei allen anderen "Planeten " haben sie nach dem erstellen "Hand" angelegt. Was wir nicht wissen ist wie viel Zeit sie da " verbraucht" haben.
N0Thing
2019-06-27, 23:13:50
Alles nur eine Frage der Algorithmen. Hat bei Arccorp auch ganz gut geklappt. Es wird immer besser.
Die Algorithmen können auch nur das verwenden, was vorher erstellt wurde. In Star Citizen werden keine Inhalte prozedural on the fly im Spiel erstellt. Die Designer nutzen die prozedurale Generierung von Inhalten, um schneller unterschiedliche Variationen von Texturen und Gegenständen erstellen zu können.
Aber wenn die Außenposten auf anderen Planeten nicht das gleiche Design haben sollen wie die Außenposten auf Arccorp, dann muss da Zeit und Arbeit in neue Variationen reingesteckt werden.
Finale Bestandsaufnahme des SQ42-Entwicklungsplans fuer das 2. Quartal 2019.
https://i.imgur.com/OFi49oi.jpg
EDIT: Zusaetzlich wurde fuer nur 1 von 16 Kapiteln der geplante Fortschritt im 2. Quartal zum naechsten Meilenstein erreicht.
Neosix
2019-06-29, 03:48:58
also eine Verzögerung um 1Q bei den meisten Sachen halte ich jetzt nicht für dramatisch, schön ist es natürlich nicht. 2020 eine Beta ist zwar wahrscheinlich aber wirklich wohl schwer haltbar. Vielleicht doch Episoden?
Demirug
2019-06-29, 09:04:39
also eine Verzögerung um 1Q bei den meisten Sachen halte ich jetzt nicht für dramatisch, schön ist es natürlich nicht. 2020 eine Beta ist zwar wahrscheinlich aber wirklich wohl schwer haltbar. Vielleicht doch Episoden?
Das Problem ist das sie sich in einem Quartal eine Verzögerung um ~1,5 Quartale eingefangen haben. Wenn die Produktplanung sich dermaßen verschätz sind alle Termine um den Faktor 2 bis 3 falsch und dabei sind noch nicht einmal die dinge berücksichtigt die noch gar nicht eingeplant waren.
Episoden kann man machen wenn man sich bei der Content Erstellung verplant hat oder dort zu wenig Kapazität hat. Das funktioniert bei Spielen die mehr oder weniger mit einer Engine/Toolset von der Stange produziert werden können. Das Problem hier ist aber das sie bisher ihre Kerntechnologie noch nicht im Griff haben.
Thomas Gräf
2019-06-29, 11:19:54
GSXR-1000 "erdacht" is das alles schon, nur die Kerntechnologie für das Implantat is noch nicht fertig.
Vielleicht sollte es CR mal in der Schweiz versuchen und da ein guten Doc aufsuchen. ;)
Im Prinzip kann CR gar nix machen, er ist auf seine paar Programmierer angewiesen. Wenn die nicht weiterkommen dann spürt man das am ganzen Projekt...und hängen tut das am Netcode. Wie war das, erst kommt die statische Version, dann die dynamische, was auch immer.
DerKleineCrisu
2019-06-29, 20:38:19
Das Problem hier ist aber das sie bisher ihre Kerntechnologie noch nicht im Griff haben.
Und ich glaube das werden sie auch in einem Jahr nicht hinbekommen. Nicht unter CR.
Monger
2019-06-29, 20:52:16
Finale Bestandsaufnahme des SQ42-Entwicklungsplans fuer das 2. Quartal 2019.
https://i.imgur.com/OFi49oi.jpg
EDIT: Zusaetzlich wurde fuer nur 1 von 16 Kapiteln der geplante Fortschritt im 2. Quartal zum naechsten Meilenstein erreicht.
Falls hier im Thread mal jemand in die Verlegenheit kommt Projektmanagement für Software zu machen: macht es bitte nicht so. Lieber 5 von 15 Themen zu 100% abschließen, als 14 von 15 Themen zu 90%.
Vergesst Prozentzahlen. Entweder etwas ist fertig, oder nicht. Nimm rot und grün als Farben, mehr nicht. Miss nicht wie fertig etwas ist, sondern wie lange es noch nicht fertig ist. Miss nicht Termine, sondern Durchsatz.
Thomas Gräf
2019-06-30, 02:51:55
Das funktioniert nur bei überschaulichen Projekten die halbwegs bekannte Aufgaben lösen wollen und klare abgesteckte Ziele haben. Wo auch die Programmierer danach bezahlt werden.
Aber SC ist all das nicht. Was bei SC fertig ist...ganz klar gar nix!
Gar nix ist fertig.
Die haben echt das Problem nicht alles tausendmal neu machen zu müssen.
Wie Demirug es schrieb, es fehlt an den absolut fertigen Werkzeugen.
Ein Lichtblick könnte ein fertiges SQ42 sein...da muss und wird CIG dann die Hosen runterlassen.
GSXR-1000
2019-06-30, 03:01:42
Ein Lichtblick könnte ein fertiges SQ42 sein...da muss und wird CIG dann die Hosen runterlassen.
Und das ist wohl auch genau der Grund warum wir SQ42 nicht so bald erwarten duerfen/sollten, warum bezüglich SQ42 die Informationslage so duenn ist und stattdessen immer wieder dinge die zwar toll anzusehen sind, aber eigentlich die welt nicht braucht für SC rausgehauen werden.
Ich erwarte SQ42 jedenfalls inzwischen sicher nicht mehr vor 2021... eher spaeter, wenn ueberhaupt irgendwann.
Genau aus den von dir genannten gruenden.
Thomas Gräf
2019-06-30, 03:12:21
Ja ich schau ja mehr so zwischen den Zeilen bei CIG, was seit geraumer Zeit gar nicht so schwer ist.
Die versuchen zZ die "harte Nuss" mit dem Objekt Container streaming zu knacken. Erst statisch dann dynamisch. So, das legt alles an Hardcoder lahm für andere Dinge. KI is wieder zurück gerudert, sieht man ja auch in der Alpha zZ. da musste CR wiedermal kuschen.
Ich sach mal so, die Devs bei CIG wollen endlich das in den Griff bekommen was jaaarrr unser Demirug schon immer wusste, ;)
Fusion_Power
2019-06-30, 03:18:09
Falls hier im Thread mal jemand in die Verlegenheit kommt Projektmanagement für Software zu machen: macht es bitte nicht so. Lieber 5 von 15 Themen zu 100% abschließen, als 14 von 15 Themen zu 90%.
Ich würde ja das Spiel selber erst ohne Grafik aber mit allen Features programmieren bis es komplett funktioniert. Hat man Anfangs von mir aus nur Platzhalter oder ASCII und es mag wie Dwarf Fortress aussehen. Dafür würde der Rest eben funktionieren. Klingt zu verrückt, ich weiß. :freak:
Momentan ist es umgekehrt: man hat zwar die (übertrieben detaillierte) Optik aber darunter ists recht hohl. Prioritäten halt.
DerKleineCrisu
2019-06-30, 03:23:19
Ja ich schau ja mehr so zwischen den Zeilen bei CIG, was seit geraumer Zeit gar nicht so schwer ist.
So schwer ist das auch wieder nicht, die fangen wenn sie Probleme haben damit an das sie über dieses Thema nichts mehr sagen und andere Sachen extrem in den Vordergrund stellen. Es ist schon auffällig das sie die KI die nicht ansatzweise funktioniert so in den Vordergrund im Moment wieder stellen wie toll die doch ist und die sie reagiert, wie sie doch geschickt die Umgebung einbezieht, wie sie Deckung sucht, wie sie Objekten ausweichen kann usw *gähn* .
Über Fortschritt wo sie hängen, was für Probleme sie da haben hört man wie üblich nix man hört nur erfolge und berichtet nur über erfolge ;) .
Thomas Gräf
2019-06-30, 03:26:12
Ich würde ja das Spiel selber erst ohne Grafik aber mit allen Features programmieren bis es komplett funktioniert. Hat man Anfangs von mir aus nur Platzhalter oder ASCII und es mag wie Dwarf Fortress aussehen. Dafür würde der Rest eben funktionieren. Klingt zu verrückt, ich weiß. :freak:
Momentan ist es umgekehrt: man hat zwar die (übertrieben detaillierte) Optik aber darunter ists recht hohl. Prioritäten halt.
Aber genau das macht doch CIG, die derzeitige Grafik ist nur ein Platzhalter. :wink:
Thomas Gräf
2019-06-30, 03:36:15
So schwer ist das auch wieder nicht, die fangen wenn sie Probleme haben damit an das sie über dieses Thema nichts mehr sagen und andere Sachen extrem in den Vordergrund stellen. Es ist schon auffällig das sie die KI die nicht ansatzweise funktioniert so in den Vordergrund im Moment wieder stellen wie toll die doch ist und die sie reagiert, wie sie doch geschickt die Umgebung einbezieht, wie sie Deckung sucht, wie sie Objekten ausweichen kann usw *gähn* .
Über Fortschritt wo sie hängen, was für Probleme sie da haben hört man wie üblich nix man hört nur erfolge und berichtet nur über erfolge ;) .
Die KI hat das Server Problem, da gibts keine Rechenzeit die Server sind wie so oft echt am kotzen...und dann gibts auch keine KI Leistung.
Ja zu den Problemen, da hat glaub ich jede Firma mehr als positives. Klar CIG bräuchte nur rausposaunen "wir brauchen Coder" das währ eine Problem Erklärung.
Demirug
2019-06-30, 09:11:25
Die versuchen zZ die "harte Nuss" mit dem Objekt Container streaming zu knacken. Erst statisch dann dynamisch. So, das legt alles an Hardcoder lahm für andere Dinge. KI is wieder zurück gerudert, sieht man ja auch in der Alpha zZ. da musste CR wiedermal kuschen.
Ich glaube du meinst das Server Meshing. Object Container Streaming ist nur ein glorifizierter Name für etwas was sonst jeder einfach nur als Streaming bezeichnet. Server Meshing ist tatsächlich eine harte Nuss. Ich weiß ich wiederhole mich aber das ist nicht das eigentliche Problem hier. Bisher hat jede Lösung die ich dafür gesehen habe es erfordert das man den eigentlichen Spielcode nach einem speziellen Schema schreiben muss. Leider weichen diesen von der üblichen Art ab so das bereits vorhandener Code massiv angepasst werden muss. Bei meiner eigenen Server Meshing Implementierung habe ich auch keine Weg um dieses Problem herum gefunden was dazu führt das man sie defakto auch nur für ein neues Projekt einsetzen kann bei der der restliche Code direkt dafür programmiert wird.
Ganz ohne Grafik lassen sich viele Dinge nicht implementieren. In der Regel erstellt man dabei aber nur jeweils ein Testobjekt für eine Klasse von Objekten. wenn man sich sicher ist das technisch alles so funktioniert wie man möchte erstellt man die richtigen Grafikobjekte.
Die KI hat das Server Problem, da gibts keine Rechenzeit die Server sind wie so oft echt am kotzen...und dann gibts auch keine KI Leistung.
Ja zu den Problemen, da hat glaub ich jede Firma mehr als positives. Klar CIG bräuchte nur rausposaunen "wir brauchen Coder" das währ eine Problem Erklärung.
So wie ich es verstanden habe sind nicht wirklich die Server am Kotzen sondern der ganze Code skaliert einfach nicht vernünftig wenn man im mehr Kerne gibt. Das macht das Server Meshing Problem noch schwieriger da der Code dafür ja nicht nur über mehrere Kerne sondern sogar über mehrer komplette Server skalieren muss.
Monger
2019-06-30, 09:36:01
Ich würde ja das Spiel selber erst ohne Grafik aber mit allen Features programmieren bis es komplett funktioniert.
Über Prioritäten haben wie ja hier schon sehr ausgiebig diskutiert. Ich denke, da die Grafik so ein wichtiges Verkaufsargument ist, muss man die priorisieren.
Aber es darf einfach nicht sein, dass du ein Heer an Entwicklern beschäftigst, und nach nem Quartal fast nix fertig ist. Noch dazu, wenn die Quartale davor auch nicht super waren. Ist doch klar, dass die Kunden dann unruhig werden.
Lokadamus
2019-06-30, 09:42:13
Über Prioritäten haben wie ja hier schon sehr ausgiebig diskutiert. Ich denke, da die Grafik so ein wichtiges Verkaufsargument ist, muss man die priorisieren.Nein, siehe Duke Nukem.
Die Grafik sollte im letzten Drittel der Entwicklung hohe Prio haben, davor ist eher die Frage, wie die ganze Umgebung aussieht.
Ein Problem ist Marketing und Finanzierung. Gute Grafik ohne Funktionen verkaufen sich immer besser als ein paar einfache, voll funktionierende Testobjekte.
Monger
2019-06-30, 10:51:29
Ein Problem ist Marketing und Finanzierung.
Finanzierung ist wichtig. Und niemand kauft gerne die Katze im Sack.
Deshalb macht man gerne am Anfang des Projektes ein paar Design Mockups, ein paar hübsche Screenshots und eine ganz kurze Demoszene, damit man beurteilen kann ob das so alles passt. Und wenn man Geld eingesammelt hat, geht man zurück ans Reißbrett, und macht es richtig.
Ich finde, das hat CIG ja auch sehr gut gemacht. Aber das Produktionstempo wirkt trotz der riesigen Entwicklermannschaft eher behäbig.
Lokadamus
2019-06-30, 11:00:09
Finanzierung ist wichtig. Und niemand kauft gerne die Katze im Sack.Ich lass die Aussage mal so stehen. ;D
https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Citizen
Chris Roberts, der Entwickler des Wing-Commander-Universums, startete im Oktober 2012 eine Crowdfunding-Kampagne für eine neue Weltraum-Flugsimulation mit ...
Der Abschnitt Kritik im Wiki Link ist auch interessant.
Fusion_Power
2019-06-30, 13:06:33
Aber genau das macht doch CIG, die derzeitige Grafik ist nur ein Platzhalter. :wink:
;D Gutes Argument.
Ganz ohne Grafik lassen sich viele Dinge nicht implementieren. In der Regel erstellt man dabei aber nur jeweils ein Testobjekt für eine Klasse von Objekten. wenn man sich sicher ist das technisch alles so funktioniert wie man möchte erstellt man die richtigen Grafikobjekte.
Natürlich geht sowas nicht ohne Grafik. Aber fürn Anfang muß man die Grafiker ja nicht gleich an jeder Schraube werkeln lassen. Das würde auch vorrübergehend mit simplerer Darstellung gehen. Heißt ja nicht dassm an bei nem Raumschiff dann die funktionalen Düsen weglassen müßte oder dergleichen.
Über Prioritäten haben wie ja hier schon sehr ausgiebig diskutiert. Ich denke, da die Grafik so ein wichtiges Verkaufsargument ist, muss man die priorisieren.
Aber es darf einfach nicht sein, dass du ein Heer an Entwicklern beschäftigst, und nach nem Quartal fast nix fertig ist. Noch dazu, wenn die Quartale davor auch nicht super waren. Ist doch klar, dass die Kunden dann unruhig werden.
Finde ich auch. Chris Roberts braucht mal klare Grenzen sonst verrent er sich noch völlig. Früher haben die Publisher wohl das schlimmste verhindert, jetzt ist er völlig von der Leine. :freak:
N0Thing
2019-07-01, 01:26:38
Finde ich auch. Chris Roberts braucht mal klare Grenzen sonst verrent er sich noch völlig. Früher haben die Publisher wohl das schlimmste verhindert, jetzt ist er völlig von der Leine. :freak:
Ist von Außen schwer zu beurteilen, ich habe aber den Eindruck, dass Chris Roberts seit 1-2 Jahren tatsächlich von Leute wie Todd Papy und Konsorten eingebremst wird, was neue Features betrifft und der Fokus sich auf die Fertigstellung des bisher geplanten Punkte und vor allem SQ42 konzentriert.
DerKleineCrisu
2019-07-01, 07:23:10
...von Leute wie Todd Papy und Konsorten eingebremst wird, was neue Features betrifft und der Fokus sich auf die Fertigstellung des bisher geplanten Punkte und vor allem SQ42 konzentriert.
Das kann garnet sein, er sagte selber das ihn keiner beeinflussen kann nicht mal seine Drama Frau, warum soll er dann auf so einen unbekannten Entwickler oder auf seine jetzt neuen Geldgeber hören, ist doch unlogisch.
Achja CIG hat für mich ihr versprechen mal wieder gebrochen mit " Jedes Quatal ein Patch ". War aber abzusehen beim 3.5 Patch das sie nun die weiteren Patches immer weiter nach hinten verschieben.
Und nein für mich zählt gemüsetester nicht als Veröffentlichung, für mich ist Veröffentlichung ab PTU für alle.
Jupiter
2019-07-01, 23:49:17
Bisher machten sie sich nach Todd Papys Aussagen nur wenig Gedanken über die Implementierung von Koordinatensystemen. Diesbezüglich könnte viel gemacht werden. Geographische Koordinatensysteme (in Grad), projizierte Koordinatensysteme (UTM Zonen usw.). Bei projizierten können Flächen einfach berechnet werden, weil die z.B. in Metern angegeben werden.
N0Thing
2019-07-02, 01:10:11
Ist doch ganz gut, dass sie sich vermehrt um die Grundlagen kümmern und nicht weitere nice-to-have-Features in das Spiel bringen. Mit umfangreichen Koordinatensystemen kann man sich auch noch nach der Veröffentlichung beschäftigen.
Grundkurs
2019-07-02, 06:40:32
Ich lass die Aussage mal so stehen. ;D
https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Citizen
...
Der Abschnitt Kritik im Wiki Link ist auch interessant.
Um noch eine weitere Stelle bei Wiki zu zitieren:
So geht aus den Finanzberichten hervor, dass große Summen in die optische Ausgestaltung der Büros floss. Abseits von aufwendig produzierten Miniaturmodellen, Symbolen und speziell designten Möbeln, befindet sich eine lebensgroße Nachbildung einer Luftschleuse in einem der Büros.
Zudem fehle es an finanziellem Druck, ein fertiges Spiel abzuliefern. Auch erhöhe sich der Umfang des Spiel enorm, was die Entwicklungszeit, inklusive Konzeptphase, auf inzwischen 8 Jahre (Stand: 2019) hat anwachsen lassen. Dies beinhaltet zahlreiche Verschiebungen und nicht eingehaltene Fristen seitens Cloud Imperium Games.
Die haben sichs mit den Geldern halt schön gemacht. Ach ja und das weltgrößte Computerspiel wollten die dann auch noch machen. Irgendwann. 2077, wenn der Cyberpunk los ist.
Ist doch ganz gut, dass sie sich vermehrt um die Grundlagen kümmern und nicht weitere nice-to-have-Features in das Spiel bringen. Mit umfangreichen Koordinatensystemen kann man sich auch noch nach der Veröffentlichung beschäftigen.
Toll dass es dem Studio jetzt erst einfällt sich um die Grundlagen zu kümmern, nach über 7 Jahren. Normalerweise geht man bei der Entwicklung direkt die schweren Brocken an um so schnell wie möglich sicherzustellen, dass sich die schweren Parts nicht als unmöglich herausstellen.
Die ganze Entwicklung ist nur noch hanebüchen. Die Zeit arbeitet hier nicht für sondern gegen CIG. Je länger es braucht desto wahrscheinlicher wird es, dass es nie was wird.
Zum Vergleich die Entwicklungsgeschichte von Elite Dangerous:
Das Spiel wurde durch eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne vom 6. November 2012 bis zum 5. Januar 2013 finanziert, die rund 1,5 Millionen britische Pfund einbrachte.[7] Im Dezember 2013 wurde die spielbare Alphaversion, im Mai 2014 die Betaversion für die Kickstarter-Kampagne freigegeben. Bis Dezember 2014 wurde an der Fehlerbeseitigung und der Implementierung von Feedbackmeldungen durch die Testspieler gearbeitet. Am 16. Dezember 2014 wurde das fertige Spiel als Download auf der offiziellen Website veröffentlicht.
Schon seit 5 Jahren auf dem Markt...
Sogar ein Blinder wird hier sehen müssen, dass Star Citizen komplett aus dem Ruder gelaufen ist und jetzt träumen hier manche von "Implementierungen von verschiedenen Koordinatensystemen". Das "Spiel" hat ganz andere Probleme. Das Thema Koordinatensystem ist so wie wenn man darüber diskutiert welche neue Tapete denn in das brennende Haus angebracht werden soll.
Als Kind habe ich Strike Commander GELIEBT, Wing Commander 3 und Star Lancer durchgedaddelt. Ich hatte immer eine hohe Meinung von Chris Roberts, stand dem Projekt Star Citizen aber immer sehr kritisch gegenüber. Schade, dass er es anscheiennd gegen die Wand fährt. Ich habe hier viel über das Projekt gelästert, hätte mir in Wirklichkeit aber immer gewünscht, dass Chris Roberts nochmal richtig abliefert.
Nach der ganzen Entwicklung glaube ich aber, dass irgendwann in nicht allzuferner Zukunft, wenn die Geldquellen versiegen, irgendein verbuggtes halbgares Produkt auf den Markt geschmissen wird, um noch einen letzten Rest Kohle reinzukriegen, bevor der Laden dicht machen muss.
Was wäre denn, wenn die Kunden schon heute aufhören würden Kohle nachzuschießen? Würde CIG dann endlich in die Puschen kommen aufgrund des finanziellen Drucks oder würde der Laden sofort auseinanderfliegen?
Ganz einfach und auf den Punkt formuliert: Der Weg ist das Ziel.
Das einzige was ich will, das ganze soll verfilmt werden (Comedy/Drama). Halt, halt besser als Serie :biggrin:
DerKleineCrisu
2019-07-02, 07:22:05
Würde CIG dann endlich in die Puschen kommen aufgrund des finanziellen Drucks oder würde der Laden sofort auseinanderfliegen?
Nö wie denn auch, die haben Probleme bei den Servern die sie nicht Zeitnah in den griff bekommen. Wenn die Geldgeber ihnen , kein Geld mehr monatlich geben würden dann ist das Projekt halt tot bzw er Verkauft die ganze Firma ganz kurz davor an die Investoren von SQ42 oder an eine andere Firma. Er hat ja schon Erfahrungen darin. Ich wäre sogar froh wenn er das machen würde dann hätte das ganze monatliche " Kauft das schiff sonst wird das nix mehr dem Spiel " betteln von CIG endlich ein Ende.
P.s.
PTU ist da PTU ist da PTU ist da.
dieser Launcher bitte benutzen:
https://robertsspaceindustries.com/...m/4/thread/rsi-launcher-1-2-0-testing-notes-1
Demirug
2019-07-02, 08:05:55
Verkauft die ganze Firma ganz kurz davor an die Investoren von SQ42 oder an eine andere Firma.
Ich frage mich ob es da überhaupt ernsthafte Interessenten gäbe. Es dürfte zum aktuellen Zeitpunkt nicht einfach sein festzustellen wie viel Zeit und Geld noch investiert werden muss um das ganze fertig zu stellen. Vorallem da sie ihre IMHO größte technische Herausforderung (Ein Single shard Universum) noch nicht gelöst haben. Was zudem viele potenzielle Investoren abschrecken dürfte ist das man ja ebenso die Verpflichtung übernimmt all das was die Leute schon gekauft haben auch auszuliefern ohne das es weitere Einnahmen generiert.
Wenn jemand das nötige Kleingeld hat kommt er wahrscheinlich billiger weg selbst von vorne mit einem entsprechenden Spiel zu beginnen.
BlackBirdSR
2019-07-02, 14:15:22
Die ganzen assets, texturen und 3d Modelle wären wahrscheinlich ganz gut nutzbar.
Könnte man ja aus einer Insolvenz Masse kaufen ;)
Poekel
2019-07-02, 14:43:01
Die ganzen assets, texturen und 3d Modelle wären wahrscheinlich ganz gut nutzbar.
Könnte man ja aus einer Insolvenz Masse kaufen ;)
Die chinesischen Spielefirmen, die primär mobile Games, aber eben auch MMOs, vertreiben, haben eine ziemlich gut gefüllte Kriegskasse und Erfahrung darin, ein MMO nach dem anderen auszuscheißen.
Snail Games bringt einen Ark-Klon nach dem anderen raus, nachdem sie Studio Wildcard gekauft haben, da ist bestimmt ne Firma dabei, die versuchen würde, in kürzester Zeit nen 08/15 Standard-MMO mit Itemshop draus zu machen und noch nen Mobile Game zu produzieren.
Wenn da nen Koloss wie Tencent (10 Mrd. Jahresgewinn) der Meinung ist, aus dem bestehenden schnell was zusammenflicken zu können, können die ohne Probleme alles aufkaufen.
Und dort gibts ne ganze Reihe an Firmen in dem Bereich. Fukong Interactive hat beispielsweise vor einigen Jahren Runescape für 300 Millionen gekauft.
Thomas Gräf
2019-07-02, 19:30:19
P.s.
https://robertsspaceindustries.com/...m/4/thread/rsi-launcher-1-2-0-testing-notes-1
Kommt 403 Forbidden, geht bei mir die Weiterleitung nich, der aber geht iwie:
https://install.robertsspaceindustries.com/pre-rel/RSI-Setup-1.2.0-rc.7.exe
Mal sehen ob der Launcher das bad token Problem löst. Wiedermal toll jedesmal muß man das plöde Spectrum durchsuchen. Ich mag das Ding überhaupt nich...
N0Thing
2019-07-02, 19:34:33
@Grundkurs
Ich weiß, wie es bei Elite gelaufen ist, habe es von Anfang an gespielt und es ist ein toller Titel geworden. Das Gefühl mit seinem Raumschiff wirklich im Weltall zu sein, hat noch kein anderes von mir gespieltes Spiel so gut hinbekommen. Es hat aber eine ganz andere Ausrichtung als Star Citizen oder SQ42, von daher hinkt der Vergleich ein wenig, auch die Ausgangssituation war bei beiden Spielen eine andere.
Ich schwanke bei Star Citizen auch immer wieder zwischen Zweifeln und Zuversicht, was das Endresultat betrifft. Ich hoffe, dass sie zumindest SQ42 auf die Kette bekommen und danach alle etwas entspannter auf die weitere Entwicklung schauen können.
Nö wie denn auch, die haben Probleme bei den Servern die sie nicht Zeitnah in den griff bekommen. Wenn die Geldgeber ihnen , kein Geld mehr monatlich geben würden dann ist das Projekt halt tot bzw er Verkauft die ganze Firma ganz kurz davor an die Investoren von SQ42 oder an eine andere Firma. Er hat ja schon Erfahrungen darin. Ich wäre sogar froh wenn er das machen würde dann hätte das ganze monatliche " Kauft das schiff sonst wird das nix mehr dem Spiel " betteln von CIG endlich ein Ende.
P.s.
Link fuktioniert bei mir nicht, aber hier ist die Seite mit den Release Notes und Downloadlink:
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/rsi-launcher-1-2-0-testing-notes-1
PTU ist bisher erst für Concierge and Subscribers offen, also ist noch eine Weile warten angesagt.
Ach ... glatt verpasst.
Danke für den Hinweis ... schnell mal meinen Account ins PTU kopieren.
Thomas Gräf
2019-07-02, 20:51:38
Achtung Patch Notes lesen...ArCorp is derzeit ne Falle.
PS. ok k-patch is raus, Area18 ATC should once again spawn ships
woodsdog
2019-07-05, 10:55:05
was'n hier los? mayor patch ist raus und ab dem Tag ist der Thread tot.
Die Streamer sind auch nur so semi-begeistert... gefühlte 2/3 der geplanten 3.6 Punkte nicht mit drin, was dabei ist, ist kaputt oder in einem "soon to change" state... Hover Mode kommt richtig gut an...
"Game" is good in current Patch+1 i guess :rolleyes:
PS: Geht auf einer Vanguard Warden nicht auf's Klo, da kommt man z.Z. nur mit Suizid wieder raus. #onlyinstarcitizen :freak:
Evil Ash
2019-07-05, 11:35:40
PTU.
Zudem sind die Star Citizen-begeisterten sicher nicht in dem Thread (im 3D Center). ;D
Da gibt es 1000 andere bessere Foren für sowas.
Evil Ash
2019-07-05, 11:40:35
Warum soll der Hover-Mode nicht gut ankommen?
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/c94hla/new_vtol_flight_model_has_to_be_the_best_addition/
[dzp]Viper
2019-07-05, 11:45:39
Die Streamer sind auch nur so semi-begeistert... gefühlte 2/3 der geplanten 3.6 Punkte nicht mit drin, was dabei ist, ist kaputt oder in einem "soon to change" state... Hover Mode kommt richtig gut an...
"Game" is good in current Patch+1 i guess :rolleyes:
PS: Geht auf einer Vanguard Warden nicht auf's Klo, da kommt man z.Z. nur mit Suizid wieder raus. #onlyinstarcitizen :freak:
Also der Patch ist noch gar nicht raus sondern noch auf dem PTU. Raus ist der Patch erst wenn er Live ist.. wie immer.
Und ja natürlich ist die Version auf dem PTU noch extrem Buggy.. deswegen ist die Version ja auch auf dem PTU und nicht Live :ugly:
Der Hovermode kommt eigentlich ganz gut an. Ja es gibt damit auch wieder einige Probleme und manche sind nicht zufrieden, aber so ist das eben..
Poekel
2019-07-05, 11:45:53
Das übliche. Wer spielen kann, spielt. Alle anderen schauen in dir Röhre und können sich Streams von Streamern anschauen, die 2h lang die langweiligsten Sachen in den teuersten Schiffen, die man eh nicht hat machen kann.
Einmal anschauen, wie die neuen Reststops aussehen, rotierende Thruster gesehen und damit hab ich wohl alles interessante gesehen, was die Streamer i. d. R. so zeigen (und da muss man schon bei den x-Stunden-Stream verdammt viel skippen).
Rabiata
2019-07-05, 12:14:58
Ich frage mich ob es da überhaupt ernsthafte Interessenten gäbe. Es dürfte zum aktuellen Zeitpunkt nicht einfach sein festzustellen wie viel Zeit und Geld noch investiert werden muss um das ganze fertig zu stellen. Vorallem da sie ihre IMHO größte technische Herausforderung (Ein Single shard Universum) noch nicht gelöst haben. Was zudem viele potenzielle Investoren abschrecken dürfte ist das man ja ebenso die Verpflichtung übernimmt all das was die Leute schon gekauft haben auch auszuliefern ohne das es weitere Einnahmen generiert.
Wenn jemand das nötige Kleingeld hat kommt er wahrscheinlich billiger weg selbst von vorne mit einem entsprechenden Spiel zu beginnen.
Wenn es unbedingt Single Shard sein muß, dann sind die Anforderungen an die Server tatsächlich recht hoch. Siehe EVE Online.
Vor allem wenn das Ganze in Action-gerechten Framerates wie bei Elite Dangerous laufen soll. Hat da eigentlich jemand Erfahrung mit Massenansammlungen an Schiffen? So im Sinn von tausend in einem System, wie manchmal in Jita bei EVE?
Demirug
2019-07-05, 13:07:57
Wenn es unbedingt Single Shard sein muß, dann sind die Anforderungen an die Server tatsächlich recht hoch. Siehe EVE Online.
EVE Online hat eine sehr veraltete Architektur. Aber das Ding ist ja auch schon über 15 Jahre alt. Die Frage ist was du hier als Anforderung definierst? Ein einzelner Server muss dafür nichts besonderes sein. Ich benutzte im Moment nur ganz einfache 2 Core VMs. Wichtig ist das die Latenz zwischen den Servern möglichst gering ist. IMHO sind die Anforderungen an die Software bei Single Shard um ein vielfaches höher als an die Hardware.
thegian
2019-07-05, 14:32:57
PTU.
Zudem sind die Star Citizen-begeisterten sicher nicht in dem Thread (im 3D Center). ;D
Da gibt es 1000 andere bessere Foren für sowas.
Was soll man hier überhaupt noch an Spielerfahrung und manchmal natürlich Frust noch teilen? Wird ja sowieso alles ständig in Richtung Projektmanagement und Betrug umgeleitet. Ausserdem, es ist Sommer, da verbringe ich doch nicht die ganze Zeit in eine Alpha ;D
Monger
2019-07-05, 15:14:37
Das ist normalerweise ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass die Leute mit spielen beschäftigt sind.
Rabiata
2019-07-05, 15:32:48
EVE Online hat eine sehr veraltete Architektur. Aber das Ding ist ja auch schon über 15 Jahre alt. Die Frage ist was du hier als Anforderung definierst? Ein einzelner Server muss dafür nichts besonderes sein. Ich benutzte im Moment nur ganz einfache 2 Core VMs. Wichtig ist das die Latenz zwischen den Servern möglichst gering ist. IMHO sind die Anforderungen an die Software bei Single Shard um ein vielfaches höher als an die Hardware.
Zunächst mal ist die Interaktion zwischen den tausend oder mehr Objekten im System zu simulieren. Wer kann wen sehen, wer kann auf wen schießen (auch wenn Concord schnell da ist, die erste Salve geht raus). Kollisionsdetektion ist für die meisten Objekte auch an. Das ist eigentlich nichts, was nicht jedes FPS auch hat. Nur mit viel mehr Objekten.
Außerdem ist reichlich I/O Bandbreite nötig, damit jeder Spieler sehen kann, was um ihn rum vorgeht. Der Server muß die Daten zum Client schicken. Zu jedem.
Demirug
2019-07-05, 18:14:31
Zunächst mal ist die Interaktion zwischen den tausend oder mehr Objekten im System zu simulieren. Wer kann wen sehen, wer kann auf wen schießen (auch wenn Concord schnell da ist, die erste Salve geht raus). Kollisionsdetektion ist für die meisten Objekte auch an. Das ist eigentlich nichts, was nicht jedes FPS auch hat. Nur mit viel mehr Objekten.
Außerdem ist reichlich I/O Bandbreite nötig, damit jeder Spieler sehen kann, was um ihn rum vorgeht. Der Server muß die Daten zum Client schicken. Zu jedem.
Du musst dich von dem Gedanken trennen das man Single Shard mit einem Server realisiert. Heute macht man sowas mit hoch komplexen Systemen die einen ganzen Cluster von Servern benutzen. Wir reden hier von hunderten von CPUs. Die Architektur für so etwas nimmt Anleihen aus der Welt der Supercomputer. Und genau das macht es auch so schwer einen vorhandenen traditionellen Multiplayerserver darauf umzuschreiben.
Und nein man schickt nicht alle Daten zu jedem Client. Jeder bekommt nur einen stark reduzierten Anteil.
LuckyD
2019-07-05, 21:24:09
Star Citizen Monthly Report June 2019 -> Engineering -> "They also completed the initial test runs of server-side object container streaming (OCS)."
Wird ja spannend langsam ...
Da würd ich jetzt mal nix drauf geben. Kann alles mögliche bedeuten...
... z.B. "They also completed the initial test runs of server-side object container streaming and conculded it needs at least 36 Months more work."
Thomas Gräf
2019-07-06, 02:22:30
Das ist normalerweise ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass die Leute mit spielen beschäftigt sind.
...:smile:
https://i.ibb.co/1vZRJPh/Screen-Shot0036.jpg
N0Thing
2019-07-06, 02:24:22
Oder die Leute warten wie ich auf eine Einladung ins PTU. Zur Wave 1 gehöre ich diesmal nicht.
Was man nicht kennt, braucht man auch nicht zu kommentieren.
DerKleineCrisu
2019-07-06, 09:27:35
Sind doch auch wirklich keine Game Changer in dem Patch, es sind ehr Anti Game Changer drin, wo man was schreiben könnte aber es lieber macht weil es eh keinen Interessiert besonders nicht die Entwickler.
Das einzige was ich beim [PTU Feedback] Head Tracking Thread raus lesen konnte war das sie nicht mal ansatzweise einen Support für eye tracking systeme wie z.b. das Tobiieye / Tobiieye 4c system geplant haben bzw nicht mal in Betracht ziehen das einzubauen. Mann kann schon froh sein das sie TrackIR noch drin haben und nicht nur ihr eigenes wunder Facetrack system.
Das man zur Zeit nicht nach unten schauen kann wenn man Head/Eye tracking benutzt, und die Entfernung der Roll Achse, ist finde ich Kacke, die Begründung " Ach wir müssen das tun weil sonst haben manche einen Vorteil " finde ich vorgeschoben und zeigt mehr das Desinteresse an den Spielern und nicht durchdachte einbauen von Sachen .
woodsdog
2019-07-06, 10:04:20
... z.B. "They also completed the initial test runs of server-side object container streaming and conculded it needs at least 36 Months more work."
lol "at least 3 Years" um das 50 Spieler/Server "MMO" serverseitig brauchbar aufzubohren? Bei CIGs bisherigem trackrecord für solchen "Planungen" werden es wohl eher 5 Jahre wenn überhaupt was bei rum kommt. Woher stammt das Zitat bzw von wann?
Demirug
2019-07-06, 10:44:26
Joe war wohl etwas zynisch hier. ;)
Achill
2019-07-06, 10:49:16
lol "at least 3 Years" um das 50 Spieler/Server "MMO" serverseitig brauchbar aufzubohren? Bei CIGs bisherigem trackrecord für solchen "Planungen" werden es wohl eher 5 Jahre wenn überhaupt was bei rum kommt. Woher stammt das Zitat bzw von wann?
[..]
Engineering
June saw the Engine Team revise disocclusion handling, continue work on ground fog, and enhance the short-sequence sample pattern to reduce flickering for temporal sample anti-aliasing (TSAA). They also continued progress on the render thread global state cleanup, which is a prerequisite for the ongoing low-level renderer and render pass refactor.
They also completed the initial test runs of server-side object container streaming (OCS).
They continued work on the physics refactor too, with the current task being to convert queues. They also started initial work for the instancing of physics geometry to save system memory, provided support for 3D flight navigation, as made general optimizations. And as usual so close to a patch release, they fixed bugs and offered general ‘live’ support.
[..]
Joe hat es nur abgewandelt um zu zeigen, dass die Aussage ohne eine Angabe vom Umfang alles oder nichts bedeuten kann ...
--
Edit: ninja'd by Demirug
Joe war wohl etwas zynisch hier. ;)
Hat nix mit Zynismus zu tun. Wollte damit nur Zeigen, dass die Information so halt etwa so viel wert ist, wie die Zusammensetzung von Chris Roberts Frühstück. Ich versteh das das im Report steht, weil irgend ein Jira Task abgeschlossen wurde aber einen Wert für den Fan hat diese Info halt nicht.
LuckyD
2019-07-06, 12:52:53
Also ich seh immer gerne "das Glas halb voll" anstatt "halb leer" (ich bin lieber Optimist mit einem ordentlichem "Scheiß-Egal-Gefühl" ... somit fahr ich am besten und kann vieles genießen ohne zu hinterfragen. Wenn es dann doch mal schief geht -> "Scheiß egal ... weitermachen" :D ).
Viele von hier tun mir leid, da Sie solche Sätze ("They also completed the initial test runs of server-side object container streaming (OCS)") nicht genießen können, sondern gleich ins negative drehen. Aber wenn dann doch rauskommt, dass CIG doch nicht soweit ist und die Pesimisten doch Recht hatten, dann denk ich mir "Scheiß egal ... gibt andere Spiele" (wie bei der SQ42 Schlappe vor 2 Jahren)
... ansonsten volle Kanne hypen lassen und freuen (Freude ist was schönes und tut gut ... so einfach ist das. Man sollte nur soviel Hirn haben, sich nicht enttäuschen zu lassen. Ich weiß, dass viele hier sowas nicht mal verstehen, weil se einfach anders denken. Die Armen. Wie gesagt: Mitleid von mir!)
Mir tun auch die Leute bei CIG leid, weil es doch viel Arbeit und Zeitdruck ist. Mir reicht es schon, dass ich ab und zu Server-Skripte programmiere, welche kinderkacke sind im Vergleich zu so einer Spiele-Programmierung. CIG sollte einfach mal den Laden 3 Monate schließen und alle in den Entspannungsurlaub schicken. Wenn die das machen würden, würde ich spontan 100 Euro "spenden" (also irgendwas kaufen) ... und die Hater insgeheim auslachen ... haha.
Für mich persönlich sieht es immer noch so aus, wenn man SC ab und zu mal ansieht: Es geht voran ... langsam, aber es geht voran!
Und wenn CIG Pleite geht, dann eben Cyberpunk 2077 Multiplayer und was sonst noch kommt ... "Scheiß egal" :ulol4:
Nazar
2019-07-08, 09:11:50
Also ich seh immer gerne "das Glas halb voll" anstatt "halb leer" (ich bin lieber Optimist mit einem ordentlichem "Scheiß-Egal-Gefühl" ... somit fahr ich am besten und kann vieles genießen ohne zu hinterfragen. Wenn es dann doch mal schief geht -> "Scheiß egal ... weitermachen" :D ).
Viele von hier tun mir leid, da Sie solche Sätze ("They also completed the initial test runs of server-side object container streaming (OCS)") nicht genießen können, sondern gleich ins negative drehen. Aber wenn dann doch rauskommt, dass CIG doch nicht soweit ist und die Pesimisten doch Recht hatten, dann denk ich mir "Scheiß egal ... gibt andere Spiele" (wie bei der SQ42 Schlappe vor 2 Jahren)
... ansonsten volle Kanne hypen lassen und freuen (Freude ist was schönes und tut gut ... so einfach ist das. Man sollte nur soviel Hirn haben, sich nicht enttäuschen zu lassen. Ich weiß, dass viele hier sowas nicht mal verstehen, weil se einfach anders denken. Die Armen. Wie gesagt: Mitleid von mir!)
Mir tun auch die Leute bei CIG leid, weil es doch viel Arbeit und Zeitdruck ist. Mir reicht es schon, dass ich ab und zu Server-Skripte programmiere, welche kinderkacke sind im Vergleich zu so einer Spiele-Programmierung. CIG sollte einfach mal den Laden 3 Monate schließen und alle in den Entspannungsurlaub schicken. Wenn die das machen würden, würde ich spontan 100 Euro "spenden" (also irgendwas kaufen) ... und die Hater insgeheim auslachen ... haha.
Für mich persönlich sieht es immer noch so aus, wenn man SC ab und zu mal ansieht: Es geht voran ... langsam, aber es geht voran!
Und wenn CIG Pleite geht, dann eben Cyberpunk 2077 Multiplayer und was sonst noch kommt ... "Scheiß egal" :ulol4:
Du redest von einem Glas, das schon längst in Scherben vor dir liegt....
Mit tun Leute leid, die das Offensichtliche nicht sehen wollen oder können und dann noch behaupten, die anderen seien alle blind. Fanatismus in seiner reinsten Form.
woodsdog
2019-07-08, 10:42:08
ich hatte gestern/vorgestern nebenbei Twerks stream laufen lassen... Der Typ ist funny und sympathish im ggs zu Brüll-hier-rum-Rexzilla oder WTFSaurus-Creep...
anyway... in 3-4 Stunden ist ihm
- 2-3 mal das Schiff einfach so random explodiert. Im All. Einmal hatte er ne Kiste im Schiff abgestellt und dann boom? :freak:
- Hovermode forderte 2 Schiffe
- 4-5 mal hat es ihm an Rampen und Leitern die Beine "gebrochen" -> er ist gestorben.
- 2 mal der Server verreckt
- über Stunden ist KEINE einzige Mission erfolgreich zu Ende gegangen... entweder ist er gestorben, der Server verreckt oder die Mission schlicht buggy ("WHAT?! they are broken AGAIN!?")
- Doors/Rampen an Schiffen lassen sie wiederholt nicht mehr öffnen -> suizid notwendig
- alles bewegliche jittert immer noch permanent rum und glitcht durch die Geometrie. Seit wie vielen Patches?
- wiederholter 12-20 Minuten Quantum Travel Ladebildschirm (bEcAuSe oF mUh iMMeRsIoN) wird zum Glück mit Youtube überbrückt.
in b4 PTU!!!!
in b4 it's Alpha!!!!
Man hat das Gefühl es wird immer schlimmer. Jeh mehr Zeug sie _versuchen_ zu implementieren, umso mehr geht wo anders kaputt oder WIEDER kaputt.
Dieser Patch ist nach 3.5 erneut eine absolute Katastrophe was den Inhalt und Stabilität betrifft. Mehr als die Hälfte des Contents ist verschoben worden, der Großteil des Restes ist entweder so buggy das es kaum benutzbar ist oder eh "soon to change, don't comment on it"...
https://www.youtube.com/watch?v=6TCL5lk0gtc
Hier sabbeln die beiden unter anderem davon, sie seien immer noch dabei neue Dinge zu implementieren... 2 Tage bevor der patch eigentlich im Live sein soll... Zwei. Tage. Vorher. Wahrscheinlich braucht man sich auch nicht wundern, dass immer alles so kaputt ist wenn damit quasi Nighly Builds in die PTU geschubst werden. Absolute Amateur-Hour an der Stelle - sorry.
- wiederholter 12-20 Minuten Quantum Travel Ladebildschirm (bEcAuSe oF mUh iMMeRsIoN)
Das geht mir auch auf die Nüsse. Wenigstens für die Alpha sollten sie den Mist deaktivieren. Ich hab meine Test schon eingestellt weil ich in diesem Screen hing, dann Anflug auf den Planeten und Absturz. Das Ganze 3x und ich hatte keinen Bock mehr auf sinnloses vorm Rechner warten.
RaumKraehe
2019-07-08, 14:00:23
EVE Online hat eine sehr veraltete Architektur. Aber das Ding ist ja auch schon über 15 Jahre alt.
Auch die Technologie hat sich bei EVE in den letzten jahren durchaus weiterentwickelt.
thegian
2019-07-08, 16:49:10
Auch die Technologie hat sich bei EVE in den letzten jahren durchaus weiterentwickelt.
Bei World of Warcraft doch das gleiche. Über die Jahre ständig erweitert/ausgetauscht. Die Basis blieb in einem gewissen Grad gleich, soviel ich weiss.
LuckyD
2019-07-08, 23:29:32
Du redest von einem Glas, das schon längst in Scherben vor dir liegt....
Mit tun Leute leid, die das Offensichtliche nicht sehen wollen oder können und dann noch behaupten, die anderen seien alle blind. Fanatismus in seiner reinsten Form.
Na dann sind wir ja beide Fanatiker, so wie es aussieht :tongue: *High-Five*
Obwohl: Wenn ich mir so den Wikipedia-Eintrag über Fanatismus anschaue:
Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu.
... passt irgendwie nicht zu meinem "Scheiß Egal"-Gefühl, wenn es doch nichts wird und ich dann andere Spiele zocke. Aber irgendwie passt es zu deinen Beiträgen :P (Wobei ich dir auch oft zustimme, wenn du ehrlich bist ;) ). Klar will ich mit meinem "Glas halb voll" auch was erreichen, aber ich wollte nur meine persönliche Meinung dazu wiederspiegeln und noch dazu erwähnen, dass es schade ist, dass man gleich so negativ an manchen Sachen rangeht. Viele hier sind aber nach so vielen Jahren genervt - versteh ich, aber tut mir gleichzeitig auch Leid (was ich ja schon erwähnt habe). Bin froh, erst seit 2016 dabei zu sein und bin auch gespannt, ob ich im Jahr 2022 auch so rede, wenn noch nix da ist. Schließe ich jetzt mal nicht aus, aber dann ist es mir eher egal, anstatt meine Zeit zu verschwenden, jeden davon überzeugen zu wollen, wie kacke das Spiel doch ist. Diese Zeit investiere ich dann lieber in andere Spiele und lasse SC hinter mir.
Ach ja: Wenn ich mir so den Wikipedia Artikel weiter ansehe und den Satz lese:
Vom Begriff „Fanatiker“ zu unterscheiden ist der Begriff „Fan“, der weniger zur Kennzeichnung extremer Positionen verwendet wird, sondern mehr zur Bezeichnung von „Enthusiasmus für ...“, und nicht primär eine politische, weltanschauliche oder religiöse Überzeugung meint, sondern z. B. überschwängliche Begeisterung für Sportler oder Popkünstler.
Dann bin ich eher ein Fan :D
Aber BTT: So ein PTU war doch schon immer ziemlich buggy. Darum mache ich auch bei keinem PTU mit. Mal abwarten, ob CIG das noch gut hinbiegt. #bugsmasher :biggrin:
woodsdog
2019-07-09, 00:04:50
Mal abwarten, ob CIG das noch gut hinbiegt. #bugsmasher :biggrin:
Bugsmashers ist leider vor über einem Jahr gecancelt worden.
Das letzte Video war IMO im April 2018.
https://youtu.be/FVR3Z-e6yIM?t=56m30s
Hier die "Erklärung".
Lando: "Für OCS ist Bugsmashers erst mal bis auf weiteres eingestellt". ahha... :rolleyes:
Kann sich ja jeder selbst eine Meinung zu dem Gequatsche in dem Video bilden.
LuckyD
2019-07-09, 13:59:44
Ja. Kenn ich noch. Ich dachte mit #bugsmashers an den Programmierer und nicht an die Videos bei meinem Satz ;)
woodsdog
2019-07-09, 14:54:57
Mod Aktionen sind grundsätzlich nicht zu diskutieren IMO.
ansonsten kann man viele hundert seiten ~~~ DREAMS ~~~ im alten Thread finden
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532475
Argo Zero
2019-07-09, 17:10:01
OT wurde entfernt. Künftig den richtigen Fred benutzen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580818
Hier geht es um die Spielinhalte.
Jupiter
2019-07-09, 23:16:21
Star Citizen: Texturing a Sci-Fi Open World Game with Substance: https://www.substance3d.com/blog/star-citizen-texturing-sci-fi-open-world-game-substance
Nach den bedeutenden 3.5 Patch ist 3.6 etwas kleiner. Das ist korrekt. 3.7 könnte aber wieder gewaltig werden. Trotzdem verlange ich langsam bessere Boden-KI und ein ausgereiftes HUD-Erlebnis.
DerKleineCrisu
2019-07-10, 07:05:48
Trotzdem verlange ich langsam bessere Boden-KI und ein ausgereiftes HUD-Erlebnis.
löl, frage wie soll das gehen wenn das KI Grundgerüst nicht mal ansatzweise komplett ist ;D .
Kommst mir so langsam wie ein Politiker vor, die verlangen auch immer von anderen Politikern oder Staaten viel.
Eine Verbesserung der KI wird man mit Glück ende 2019 bekommen, mit Glück.
thegian
2019-07-10, 07:07:51
Substance ist ein echt geniales Tool. Arbeite fast jeden Tag damit. Materialien erstellen und einfärben von Modellen ging noch nie so einfach.
Das HUd und KI soll mal endlich einen brauchbaren Stand haben. Dieses ewige anpassen nervt nur noch.
woodsdog
2019-07-10, 07:17:21
Star Citizen: Texturing a Sci-Fi Open World Game with Substance: https://www.substance3d.com/blog/star-citizen-texturing-sci-fi-open-world-game-substance
Nach den bedeutenden 3.5 Patch ist 3.6 etwas kleiner. Das ist korrekt. 3.7 könnte aber wieder gewaltig werden. Trotzdem verlange ich langsam bessere Boden-KI und ein ausgereiftes HUD-Erlebnis.
Was war denn an 3.5 so bedeutsam?
Arc Corp? Mehr leere Fläche ohne inhalt.
20 Minuten Quantum Travel? Lol
Random Overheat this and that?
Flightmodel? - kann ich nix zu sagen. Habe Pro und Contro gelesen.
Females wo die Hälfte der Assets nicht mehr passen?
3.5 war mit Abstand der schlimmste Patch was Bugs und Instabilität angeht.
3.6 als "etwas kleiner" zu bezeichnen grenzt an Realitätsverweigerung. Über die Hälfte des Patches ist raus geflogen lol.
3.7 könnte also "gewaltig" werden...? Denken wir mal nach... sie haben nur 12 Wochen/90 Tage im Quartal.
- Davon sind 2 Wochen schon fast rum und 3.6 ist (korrigiert mich) immer noch nicht live.
- es ist Urlaubszeit. Auch für CIG Angestellte. Tendenziell ist die Personaldecke also dünner als sonst.
- Citcon ist noch 130 Tage (oder so?) entfernt... die Arbeiten am CitCon Hypetrain Stuff werden also irgenwann im 3.7 Quartal auf vollen Touren laufen - wenn sie nicht eh schon angefangen haben.
Alle diese Punkte sprechen eher gegen einen ... "gewaltigen" Patch.
Wenn ich mir darüber hinaus die Roadmap und Punkte für 3.7 so anschau...
- NPC Improvements: Bartender - Endlich Mocapped Drink Mixing :redface:
- FPS: Cover Usage v1 (The ability for NPCs to use environmental elements as partial cover when engaging an enemy) - Beeindruckend das so etwas in Jahr 8 in einer of the shelf FPS Engine auf der Roadmap steht. in V1. Meintest du das, Jupiter? bzgl Bessere Boden-KI? Den Rest der KI sachen schieben sie seit diversen Patches vor sich her - ich währe als eher skeptisch.
- Unter Gameplay fällt - was Mechaniken angeht - eigentlich nur PVP Bounties ins Auge. Der Rest sind kleinere Erweiterungen/Verbesserung im Umgang mit passiven Systemen oder NPCs und UI. Also eher... nicht viel.
- 3 Schiffe werden implementiert und eines bekommt ein Rework... v0v meh. Schiffe gibts im Grunde genug aber negativ ist das natürlich auch nicht.
- Core Tech hat (abgesehen von dem Platzhalter Performance Optimization, welcher immer drin steht) als Punkte:
"Procedural Asteroids v2" - "Asteroid field generation and visual improvements"
"Large-Scale Shadow Improvements" - Bessere Schatten. Ok i guess?
"Planetary Ground Fog" - für "local ambiance and create a sense of visual depth." Nebel it is.
"Improved Terrain Shadows" - noch mal Schatten.
"Atmosphere Tech Improvements" - hier geht es tatsächlcih auch ausschließlich um Visuals.
ALLE Core tech punkte sind lediglich Grafikverbesserungen... nichts anderes. :eek:
TLDR: Nichts in 3.7 wird "gewaltig". Es ist laut Roadmap der mit Abstand inhaltsloseste Patch seit langem. Keiner der Punkte ist ein signifikanter Fortschritt hin zu einem GAME.
Wenigstens wird sich Reddit freuen... dann kann man noch bessere Screenshots in /r/starcitizen posten. Eh schon alles voll damit.
[dzp]Viper
2019-07-10, 08:41:35
@ woodsdog
Ich glaube du hast bisher noch nicht mitbekommen, dass das PU und die Entwicklung des PUs eher zweitrangig ist. Der Großteil der Arbeitskraft geht in SQ42 und meistens ist es so, dass Features die für SQ42 gebraucht werden dann auch automatisch für das PU mit integriert werden.
Sachen wie:
- Bartender
- Astroids v2
- Cover Usage v1
- (zu gewissen Teilen auch Visuals)
sind alles Dinge die wohl aktuell für die Entwicklung von SQ42 relevant sind und "nebenbei" mit ins PU fließen.
Da so viel Arbeitskraft in SQ42 fließt ist es aber auch logisch, dass es im PU eher langsam vorran geht. Nervt mich auch aber nun gut.
Mal schauen was es bei der CitizenCon zu sehen gibt. Die Sommermonate waren bei CIG schon immer Monate wo es nicht viel neues gab :D
woodsdog
2019-07-10, 11:10:39
yoah. Mag sein. SQ42 Roadmap schau ich mir später an. Ändert halt auch nichts an der Stagnation der PU.
ich habe oben nur versucht, Jupiters haltlose Speku ("könnte gewaltig werden") mittels Tatsachen einen Reality-Check gegenüber zu stellen. Es spricht halt einfach komplett 0kommaNix dafür - alles nur ~~~ DREAMS ~~~
Poekel
2019-07-10, 12:24:41
Viper;12044813']
Da so viel Arbeitskraft in SQ42 fließt ist es aber auch logisch, dass es im PU eher langsam vorran geht. Nervt mich auch aber nun gut.
Wobei halt nicht einfach jeder an SQ42 arbeiten kann, weils evtl. einfach verschwendete Arbeitskraft wäre. Ich sehe zumindest ein Problem darin, dass bisher im PU vor allem größtenteils Grafikspielereien und Netzwerk-Neuerungen eingebaut wurden, aber richtige Spielmechaniken absolute Mangelware sind.
Auch wenn für vieles die Technik stehen muss, für ein dynamisches MMO ist es unabdingbar, auch früh die Grundlagen für die Ökonomie und die Spieldynamik zu schaffen. Hier sind die Infos afaik noch dieselben wie vor 5+ Jahren, und um das vernünftig hinzukriegen, brauchts auch vernünftig Zeit.
Da hab ich ja, zumindest wenn ich mir die "Spielmechaniken" wie Mining anschaue, die Befürchtung, dass aus Zeitmangel nachher das Ganze doch nicht so dynamisch wird, und man einfach einfallslose Zufallsmissionen mit von den Devs fix einsgestellten Payouts grindet und auch Preise etc. ähnlich dynamisch wie jetzt bleiben.
Bei der Geschwindigkeit, mit der es vorangeht, würde doch ein dynamisches und vor allem funktionierendes Wirtschaftssystem, wie vor Jahren als Idee vorgestellt, wieder Jahre in der Entwicklung benötigen, vor allem wenn weitere Systeme (die in einem dynamischen System direkten Einfluss hätten) erst nach und nach hinzukommen.
N0Thing
2019-07-10, 15:16:30
PTU ist nun auch offen für die Wave 2, es können sich nun also ein paar Leute mehr einen eigenen Eindruck vom aktuellen Zustand und Inhalt machen.
https://support.robertsspaceindustries.com/hc/en-us/articles/360000668488
Auch wenn für vieles die Technik stehen muss, für ein dynamisches MMO ist es unabdingbar, auch früh die Grundlagen für die Ökonomie und die Spieldynamik zu schaffen. Hier sind die Infos afaik noch dieselben wie vor 5+ Jahren, und um das vernünftig hinzukriegen, brauchts auch vernünftig Zeit.
Da hab ich ja, zumindest wenn ich mir die "Spielmechaniken" wie Mining anschaue, die Befürchtung, dass aus Zeitmangel nachher das Ganze doch nicht so dynamisch wird, und man einfach einfallslose Zufallsmissionen mit von den Devs fix einsgestellten Payouts grindet und auch Preise etc. ähnlich dynamisch wie jetzt bleiben.
Bin mal gespannt wie das Law System und die Black Market Economy umgesetzt wurden, das könnte ja ein guter Schritt hin zu einem lebendigeren System führen.
Entwicklungen beim Handel erwarte ich frühestens mit der MSIC Hull Reihe, wenn größere Mengen an Waren transportiert werden können. Aber selbst dann ist es immer noch relativ witzlos, wenn vielleicht 20 von 50 Spielern in einem Sonnensystem Handel treiben, was soll sich da schon dynamisch ändern? Dafür bräuchte es mindestens KI Händler und idealerweise auch noch mehr als ein System, auf mehr Spieler wird man ja noch eine Weile warten müssen. Von daher sehe ich die Ökonomie nicht als besondere Priorität zum aktuellen Zeitpunkt. Bedienung, Interface und lokale Tätigkeiten, wie Refuel, Repair und Salvage wären einfacher und sinnvoller umzusetzen.
Poekel
2019-07-10, 16:19:02
Dafür bräuchte es mindestens KI Händler und idealerweise auch noch mehr als ein System, auf mehr Spieler wird man ja noch eine Weile warten müssen.
Das baut z. B. auf dem, was ich sagen wollte, auf. Für nen dynamisches System (wie damals vorgestellt), brauchts ja schon die KI-Händler, um zu verhindern, dass die Spieler das System abschießen, die die Wirtschaft einigermaßen stabilisieren. Hier erstmal ein wirklich dynamisches System (die haben ja mal was davon schwadroniert, quasi nen Sims-mäßiges System machen zu wollen), das auch noch in ein stabiles Gleichgewicht resultiert, nicht mal eben so designed und programmiert. Ehrlich gesagt finde ich das von der Priorität viel höher als den ganzen Grafikschmarn oder irgendwelche Höhlen, da es direkt das Kernspiel betrifft, und das Design am besten möglichst früh stehen sollte, damit falls notwendig früh angeglichen werden kann. Und das Problem scheint es irgendwie bei den meisten Spielmechaniken zu geben. Dogfighting haben sie immer noch nicht hingekriegt, Handel geht über "man kann Handeln" nicht hinaus und die übrigen Spielmechaniken, die sie bisher haben (Mining, Hacking, Racing; ich glaube das wars auch schon) glänzen im Gegensatz zu den Schiffen auch nicht wirklich.
Und bei der Masse an unterschiedlichen Spielmechaniken, die noch kommen sollen, und interessant sein sollen und Spaß machen sollen, glaub ich immer weniger daran, dass sie einfach nur die Tools entwickeln müssen, und dann gehts es ganz schnell. Dann müssen ja überall erst nochmal die Spieldesigner ran, wahrscheinlich ganz von vorne. Oder es gibt halt Ark im Weltraum.
woodsdog
2019-07-10, 17:32:22
Bin mal gespannt wie das Law System und die Black Market Economy umgesetzt wurden, das könnte ja ein guter Schritt hin zu einem lebendigeren System führen.
Entwicklungen beim Handel erwarte ich frühestens mit der MSIC Hull Reihe, wenn größere Mengen an Waren transportiert werden können. Aber selbst dann ist es immer noch relativ witzlos, wenn vielleicht 20 von 50 Spielern in einem Sonnensystem Handel treiben, was soll sich da schon dynamisch ändern? Dafür bräuchte es mindestens KI Händler und idealerweise auch noch mehr als ein System, auf mehr Spieler wird man ja noch eine Weile warten müssen. Von daher sehe ich die Ökonomie nicht als besondere Priorität zum aktuellen Zeitpunkt. Bedienung, Interface und lokale Tätigkeiten, wie Refuel, Repair und Salvage wären einfacher und sinnvoller umzusetzen.
Das hat nix mit witzlos zu tun, es ist im aktuellen Stadium schlicht nicht möglich. Stichwort: Persistenz. Im Gegensatz zum Namen ist in der PTU/PU nämlich nicht all zu viel persistent. Handel zwischen Playern<>NPCs (aka Konsolen) und Playern<>Playern (geht da überhaupt schon irgendwas?) setzt zwingend Persistenz zwischen den Gameservern voraus. Ansonsten hast du nach 10 Minuten und 2 Relogs einen komplett kaputten Account was Items/Geld angeht.
Wären Repair und Salvage "einfach" würden wir sie vermutlich wie angekündigt für 3.2 VOR EINEM JAHR haben.
DerKleineCrisu
2019-07-10, 20:31:33
Viper;12044813']
Ach komm, schon seit Jahren wird uns gesagt das viel entwicklung in SQ42 fließt und deshalb nix neues bei SC/PU rein kommt. Das hat schon um das Jahr 2014 meine Ich angefangen das diese uns gesagt wurde. Dann wurde uns mal gesagt das die entwicklung von SQ42 im stocken ist weil die ganzen Leute im studio UK die nach ihrer aussage " Nur für die entwicklung für SQ42 zuständig sind" zu viel für SC machen müssen , dadurch verzögere sich ein wenig die veröffentlichung von SQ42 " ;) .
Der Patch 3.5 ist wirklich ein Meilenstein, leider nur von Bugs, nicht gut funktionierenden Neuen Funktionen, Lags und desync. bei mir nach 2 Wochen testen und feedbäck geben wegen Joystik benutzung / AutoAmi Bot habe ich aufgegeben weiter zu testen bzw etwas zu schreiben weil es eh keine Verbesserung gegeben hat sondern für mich jeder Pätch es noch schlimmer machte.
Pätch 3.5 war und ist richtig mies, Pätch 3.6 liegt im Zeitplan jetzt schon 2 wochen hinten dran und kommt vielleicht nächste Woche live, was ich bezweifel. Mitte nächsten Monat wird sicher 3.6.1 veröffentlicht und bis der "anständig läuft" wird auch wieder einen Monat Vergehen. Um nun 3.7 anständig zum laufen zu bekommen mit allem was da " Drin " sein soll haben sie also ca. einen Monat Zeit :freak: . Jo sehr machbar, ich habe mich schon darauf eingestellt das die Cutlass red um ein weiteres Jahr nach hinten geschubst wird, macht ja nix alle guten dinge sind 3, dann wäre wir bei 3 Jahre die sie das beschissene Schiff so nach hinten geschissen haben.
Applaus, Applaus......
Wer nun aus dem text irgendwie Sakasmuss raus lesen kann ist gut.
Mal weiter mit SC...
Wie es aussieht haben wie auf einmal doch wieder die Roll achse bei Faceware/TrackIR wieder einbauen können, vor wenigen Tagen hat der Typ der dafür zuständig ist gesagt das sie das Raus genommen haben wegen blieblablub und sie es nicht bei 3.6 so schnell wieder Aktivieren können bzw das , das erst so bei 3.7 wieder einführen können.
Es geschehen doch noch Zeichen und wunder ;)
N0Thing
2019-07-11, 04:13:06
Das baut z. B. auf dem, was ich sagen wollte, auf. Für nen dynamisches System (wie damals vorgestellt), brauchts ja schon die KI-Händler, um zu verhindern, dass die Spieler das System abschießen, die die Wirtschaft einigermaßen stabilisieren. Hier erstmal ein wirklich dynamisches System (die haben ja mal was davon schwadroniert, quasi nen Sims-mäßiges System machen zu wollen), das auch noch in ein stabiles Gleichgewicht resultiert, nicht mal eben so designed und programmiert. Ehrlich gesagt finde ich das von der Priorität viel höher als den ganzen Grafikschmarn oder irgendwelche Höhlen, da es direkt das Kernspiel betrifft, und das Design am besten möglichst früh stehen sollte, damit falls notwendig früh angeglichen werden kann.
Ein dynamisches Wirtschaftssystem sollte meiner Ansicht nach kein großes Hindernis sein, schon das alte Patrizier hatte eine dynamische Preisanpassung basierend auf Angebot und Nachfrage. Was ich als schwieriger umzusetzen vermute, sind die Mechaniken, die das Modell trotz vereinten Kräften von großen Organisationen vor dem Kollaps bewahren, ohne CIG zum Eingriff zu zwingen.
An der KI wird immer noch massiv gearbeitet werden müssen und da sind wir uns ja einig, das dies ein notwendiger Baustein für die Ökonomie sein wird. Nur wird man dafür nicht die Entwickler umverteilen können, die sich mit Texturen und Gegenständen beschäftigen, also dem Grafikschmarn. Der ist sowohl nötig, um auch in Zukunft Einnahmen durch Schiffe zu generieren, wie es auch notwendig ist, die fehlenden Systeme und deren Inhalte zu erstellen. Es muss eben viel parallel nebeneinander entwickelt werden, der Netzwerkkram ist ja auch noch so eine Baustelle, die für das Endergebnis eine hohe Priorität haben muss.
Flightmodel? - kann ich nix zu sagen. Habe Pro und Contro gelesen.
Ansonsten hast du nach 10 Minuten und 2 Relogs einen komplett kaputten Account was Items/Geld angeht.
Testest du SC eigentlich selber, oder liest du nur darüber?
woodsdog
2019-07-11, 06:34:37
Testest du SC eigentlich selber, oder liest du nur darüber?
Ich pre-ordere grundsätzlich keine Games aber "lese" nicht nur darüber.
Verstehe nicht, was du mit dem zweiten Zitat aussagen willst.
woodsdog
2019-07-11, 06:52:23
Anstatt die unsäglichen QT Zeiten zu ändern, verlängern sie das ganze jetzt auch noch mit unter Umständen mehrfachen stops der Polente. Ich mein... Really? Man könnte den Eindruck gewinnen, es soll nicht gespielt werden.
Ich drück analog zu dem Poster mal ganz fest die Daumen, dass das nicht so im Live landet und die nächsten 3 Monate (2 1/2) Spaß bringt.
[dzp]Viper
2019-07-11, 07:53:36
/edit:
Mist ich kann das reddit-gif nicht direkt hier posten. Dann so:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cbni0i/cant_touch_this_nd/
Das sieht schon echt cool aus
Monger
2019-07-11, 08:14:57
Viper;12045899']/edit:
Mist ich kann das reddit-gif nicht direkt hier posten. Dann so:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cbni0i/cant_touch_this_nd/
Das sieht schon echt cool aus
Ja, das sieht echt gut aus. Lässt Erinnerungen an Rogue Squadron hochkommen.
Jupiter
2019-07-11, 08:20:14
Die Vanguard ist im Inneren nun deutlich besser: https://www.youtube.com/watch?v=pJGk6Gi2iv0
Das Mittendrin-Gefühl des Schiffes ist durch die neue Optik und die Interaktionsmöglichkeiten drastisch gestiegen. Nun gefällt sie mir sogar sehr gut.
Welches Schiff fehlt noch bei der Überarbeitung? Alienschiffe? Ansonsten sehe ich bei der Starfarer noch Potential. Die Redeemer hätten sie einfach durch das Modell der Valkyrie ablösen sollen.
EDIT 1:
Noch eine Frage? Wo wird die manuell eingestellte Tastatureingabe gespeichert?
EDIT 2:
Anstatt die unsäglichen QT Zeiten zu ändern, verlängern sie das ganze jetzt auch noch mit unter Umständen mehrfachen stops der Polente. Ich mein... Really? Man könnte den Eindruck gewinnen, es soll nicht gespielt werden.
Ich drück analog zu dem Poster mal ganz fest die Daumen, dass das nicht so im Live landet und die nächsten 3 Monate (2 1/2) Spaß bringt.
Das QT-Reisen ist (wie ich es mehrfach anmerkte) in der Tat sehr nervig. Solange sie nichts brauchbares haben, sollten sie die Geschwindigkeiten erhöhen.
RaumKraehe
2019-07-11, 08:25:09
In Zeiten in denen es komplett bedienbare Cockpits in VR gibt ist das ja nun wirklich nichts besonderes.
Das besondere an SC war noch nie ein Feature sondern die Kombination an Features.
LuckyD
2019-07-11, 08:49:26
Apropo VR und SC. Wenn 3.6 live ist, werde ich auch mal wieder VorpX anwerfen und mir SC angucken. Schade, dass mit VorpX kein Reshade funktioniert, da VorpX die gleiche Technik zum "dazwischenschalten" benutzt wie Reshade. Das letzte Mal habe ich es in 3.0 oder 3.1 probiert auf Hurston. War so faszinierend, dass ich solange im Hangar um meine Phoenix rumgelaufen bin, bis sie wieder verschwunden ist. SC sieht jetzt schon mit VorpX wahnsinnig schön aus. Man sollte nur alle Tasten des HOTAS und der Tastatur kennen.
Poekel
2019-07-11, 09:30:34
Noch eine Frage? Wo wird die manuell eingestellte Tastatureingabe gespeichert?
.
Meinst du die Keybinds? Im User-Ordner ist irgendwo ein Controls Ordner. Kopier ich vor jedem Patch raus, da meist eh nicht viel geändert wurde und man so vielleicht 1-2 Belegungen ändern muss statt wieder ne Stunde rumzufriemeln.
LuckyD
2019-07-11, 09:43:56
Ich für meinen Teil fummel lieber. Hab mir aber auch einen Fummel-Plan erstellt. Dann geht das Fummeln schneller. Man kommt dann schon nach 20 Minuten zum Ziel ...
Jupiter
2019-07-11, 13:35:58
Meinst du die Keybinds? Im User-Ordner ist irgendwo ein Controls Ordner. Kopier ich vor jedem Patch raus, da meist eh nicht viel geändert wurde und man so vielleicht 1-2 Belegungen ändern muss statt wieder ne Stunde rumzufriemeln.
Danke für die Information.
erlgrey
2019-07-11, 14:12:32
damit die custom keybinds im User\Controls Ordner landen, müssen sie aber vorher exportiert werden. (im keybind gui, beim dropdown wo man vordefinierte profile laden kann, kann man es auch exportieren)
dann auch mal den controls ordner sichern. ;)
wenn man userordner löscht, entweder alles bis auf controls löschen, oder eben selbigen aus backup zurückspielen.
Importieren der Keybinds geht mMn. am einfachsten und zuverlässigsten in der konsole mit "pp_rebindkeys filename".
Thomas Gräf
2019-07-11, 15:51:03
diese .xml steht in User>Controls>Mappings.
Man muß sie wie erlgrey schrieb im gui durch Belegungen erzeugen und abspeichern.
Dann mach ich es so das ich sie umbenne in "#1.xml" oder sowas.
Beim nächsten Start Console öffnen "pp TAB" drücken das "#1" eintippen und Enter drücken...enjoy ;)
DerKleineCrisu
2019-07-12, 07:33:13
Mein Gott was ist daran so falsch das man mit großen schiffen schneller zu einem ziel kommt als mit einem kleinen Schiff. Wenn du mit einem kleinen schiff zum Punkt B willst, dann mach ein Transportauftrag womit dein Schiff zum Punkt B transportiert wird. Dafür ist z.b. Idris, Kraken und andere Trägerschiffe, ob kleine oder große auch gedacht. Selbst manche Schiffe der Hull Serie sollen Schiffe transportieren können. Wenn du das nicht machen willst oder das nicht leisten kannst p.p., dann fliege halt gefälligst eine Zeit lang.
Das QT-Reisen ist (wie ich es mehrfach anmerkte) in der Tat sehr nervig. Solange sie nichts brauchbares haben, sollten sie die Geschwindigkeiten erhöhen.
Wer sagt das nicht die Kraken und Idris dieses Jahr noch raus kommen ? . Vielleicht kommen NPC gestützte Transporte dieses Jahr noch , wo man dann wieder Flugzeiten von 5 Minuten hat.
Lasst ihnen doch mal Zeit, gerne noch zwei oder drei Jahre die machen das schon, das Transportsystem oder Reisezeitverkürzungen mit anderen großen Transportschiffen wird sicher gut, wartet doch einfach mal ab.
Poekel
2019-07-14, 19:18:46
Hab das PTU jetzt ein wenig "gespielt". Positiv muss ich auf jeden Fall mal FOIP erwähnen, da hat sich einiges getan. Jetzt braucht die Kamera nicht mehr mittig leicht oberhalb des Kopfes (also Monitor direkt vor einem) angebracht sein, damit es vernünftig funktioniert. Er trackt auch an anderen Positionen sehr brauchbar und es wird anscheinend auch weniger Licht benötigt.
Ansonsten aber nichts, was mich jetzt zum längeren Spielen verleiten würde. Hover-Mode ist buggy, die neuen Reststops sind von außen größer, Law-System nervt aktuell auch und ist teilweise buggy (bei mir kam nen Funkspruch der Patrouille nie durch, erst frag ich mich, warum es Soundprobleme gibt, dann gibts nen Crime-Stat...).
IchoTolot
2019-07-15, 03:46:46
Ist halt PTU. Dazu ist se da.
DerKleineCrisu
2019-07-15, 07:27:55
Ist halt PTU. Dazu ist se da.
Die auch schon Wochen hinterher hängt, wenn die noch ein wenig länger dauert können sie gleich Patch 3.7 raus bringen und 3.6 überspringen .
Jupiter
2019-07-17, 00:04:12
Sonst halte ich von so etwas nicht viel. Das ist aber mal gut.
https://i.redd.it/6ox7icw38ja31.jpg
Wer sagt das nicht die Kraken und Idris dieses Jahr noch raus kommen ? . Vielleicht kommen NPC gestützte Transporte dieses Jahr noch , wo man dann wieder Flugzeiten von 5 Minuten hat.
Lasst ihnen doch mal Zeit, gerne noch zwei oder drei Jahre die machen das schon, das Transportsystem oder Reisezeitverkürzungen mit anderen großen Transportschiffen wird sicher gut, wartet doch einfach mal ab.
Ja, regelmäßige Fluglinien sollte es auch geben. Dazu sagte ich schon, dass die Passagier-Raumschiffe mehr auf Unterhaltung ausgelegt werden sollen. Da zig Sitze im engen Raum zu platzieren, erscheint mir unlogisch.
ChaosTM
2019-07-17, 00:11:28
Das Bild wollte ich vorher grade posten. Find ich auch gut. :)
Das Alterungsprogramm ist ziemlich beeindruckend.
Lando gibts auf Twitter in gealtert..
https://twitter.com/discolando/status/1151237479531368448?s=20
Thomas Gräf
2019-07-17, 02:27:41
Alter Falter :biggrin:
Alpha 35.0 dann mit vollem Ray Tracing und VR support :P
Achja und 890jump User genießen VR Escort Service...
Neosix
2019-07-17, 04:22:15
Will mir 3.6 endlich wieder mal ansehen, wie lange hats in der Vergangenheit gedauert, bis der Patch auf die live server kam?
DerKleineCrisu
2019-07-17, 07:35:53
Will mir 3.6 endlich wieder mal ansehen, wie lange hats in der Vergangenheit gedauert, bis der Patch auf die live server kam?
Rechne nicht mal vor ende des Monats, vielleicht auch erst Mitte nächsten Monat. Aber hey sie bringen ja jedes Quatal einen Pätsch raus ;) .
IchoTolot
2019-07-17, 18:58:32
Rechne nicht mal vor ende des Monats, vielleicht auch erst Mitte nächsten Monat. Aber hey sie bringen ja jedes Quatal einen Pätsch raus ;) .
Ich rechne mit dieser Woche, spätestens nächste Woche. PTU ist nun live für alle.
ChaosTM
2019-07-17, 19:40:42
An CiG`s Stelle würde ich auf 3 oder vielleicht sogar nur 2 Versionen/Jahr runtergehn.
Dann gibts die allgemeine Empörung über die pöse Verspätung nur 2x im Jahr. ;)
IchoTolot
2019-07-17, 22:43:06
Dann wird sich über anderes empört. Just because. :usad:
DerKleineCrisu
2019-07-18, 07:19:42
An CiG`s Stelle würde ich auf 3 oder vielleicht sogar nur 2 Versionen/Jahr runtergehn.
Sollten Sie echt machen , all die Jahre vorher hat das auch gut funktioniert mit den max 2 Patches im Jahr. So hätten sie auch viel mehr Zeit alles zu testen und die Qualität der Patches wäre auch mal besser. Das was man so gesehen hat mit den ganzen Fehlern ist teilweise unterirdisch schlecht.
Melbourne, FL
2019-07-18, 09:25:22
Ich fürchte auch, dass einiges an Resourcen drauf geht, die Patches jedes mal in einen vorzeigbaren Zustand zu bringen. Daher würde ich es auch gar nicht schlecht finden, wenn sie die Anzahl der Patches pro Jahr reduzieren, um insgesamt effektiver zu arbeiten. Aber ich glaube nicht, dass sie das machen werden, da die Allgemeinheit da sicher nicht so positiv drauf reagieren würde und auch die Spendenmenge zurückgehen könnte.
Alexander
GSXR-1000
2019-07-18, 09:32:13
und auch die Spendenmenge zurückgehen könnte.
Alexander
Gehts denn nicht gefuehlt seit etlichen Jahren bei allen Entwicklungsentscheidungen ohnehin nur noch um diesen einen Punkt?
Auf mich wirkt das so, anders ist die Vorgehensweise kaum zu erklaeren.
Poekel
2019-07-18, 09:48:15
Ich fürchte auch, dass einiges an Resourcen drauf geht, die Patches jedes mal in einen vorzeigbaren Zustand zu bringen.
Auf der anderen Seite kann QA dadurch kleiner ausfallen bzw. sich z. B. primär erstmal aufs Testen reiner Funktionalität konzentrieren. Und wenn ich mir den Hover-Mode anschaue, scheint der vorzeigbare Zustand jetzt auch nicht soo wichtig zu sein (die Probleme hätten ja beim 1. internen Test schon auftauchen müssen). Da muss nicht mehr jedes Schiff auf jedem Landing-Pad getestet werden, sondern man entlässt es einfach ins PTU und sammelt, wo es nicht funktioniert.
Auch ist frühes Feedback gar nicht mal so schlecht, da Devs eben häufig die Dev-Brille aufhaben. Die gewöhnen sich z. B. alle an die neue Steuerung und erst wenns die Spieler in die Hände kriegen, merkt man, dass man wieder an Reißbrett muss.
Viel kritischer finde ich immer noch die Entwicklungsgeschwindigkeit. Laut Roadmap (von der sowieso wieder die großen Sachen verschoben werden) kommen die größeren Änderungen erst wieder in Q4 (wohl eher nächstes Jahr) und seit Jahren heißts, dass einfach nur die Tools fertiggestellt werden müssten und es dann ganz fix gehen wird. Bisher sieht man davon nur wenig, für ein Schiff brauchen sie immer noch Monate, für nen Planeten nen Jahr, die bisherigen Landezonen unterscheiden sich nicht sonderlich von beliebigen MMO-Hubs und wenn das so weiterläuft, gibts in 5 Jahren mit gut Glück nen 2. System, an dem noch gearbeitet wird...
Thomas Gräf
2019-07-18, 13:49:27
Da hats einen fetten Hemmschuhe der alles lahm legt. CIG nennt ihn "eine harte Nuss".
Gerade am Anfang eines PTU merkt man wie CIG am Servercode rumprobiert, da kann man
dann alles mögliche an Bugs erleben.
Ich denk auch die werden Microtech erst reingeben wenn sie ihre Nuss halbwegs knacken konnten.
Nochmal solche Abenteuer wie Area18=18fps macht auch keinen Sinn mehr, oder an Levski denk...nee es wird immer offensichtlicher, da muß erstmal was am Servercode passieren damit es iwie weitergehen kann.
Lawmachine79
2019-07-18, 14:21:02
Gibt es einen Releasetermin?
erlgrey
2019-07-18, 14:23:20
nein
Gebrechlichkeit
2019-07-18, 21:20:06
Gibt es einen Releasetermin?
Wenn die next gen zu haben sind + 1 Jahr Optimierungen = 2021+ :wink:
ChaosTM
2019-07-18, 21:28:18
Da hats einen fetten Hemmschuhe der alles lahm legt. CIG nennt ihn "eine harte Nuss".
Gerade am Anfang eines PTU merkt man wie CIG am Servercode rumprobiert, da kann man
dann alles mögliche an Bugs erleben.
Ich denk auch die werden Microtech erst reingeben wenn sie ihre Nuss halbwegs knacken konnten.
Nochmal solche Abenteuer wie Area18=18fps macht auch keinen Sinn mehr, oder an Levski denk...nee es wird immer offensichtlicher, da muß erstmal was am Servercode passieren damit es iwie weitergehen kann.
SSOCS .. kein MicroTech oder andere, größere Fortschritte, solange Server Sided Objekt Container Streaming nicht funktioniert/fertig ist.
Thomas Gräf
2019-07-19, 00:57:21
Jo so wirds kommuniziert seitens CIG. Erste Version statisch, dann iwann dynamisch. Und die Zeit friert ein derweil...
Armaq
2019-07-19, 01:10:03
Nun nicht schlappmachen. Nochmal 150 Mio. dann ist ja auch bald 2025 und der Rekord für längste Zeit in der Entwicklung ist auch da.
IchoTolot
2019-07-19, 05:58:01
die neuen reinforcements sind geil :D
3 HH dutzend wardens und noch kleinkram. Allout war bei ner interdiction. :D
https://www.twitch.tv/videos/454696486?t=03h53m30s
Demirug
2019-07-19, 08:53:25
Jo so wirds kommuniziert seitens CIG. Erste Version statisch, dann iwann dynamisch. Und die Zeit friert ein derweil...
Du wirfst das mit server meshing durcheinander.
erlgrey
2019-07-19, 09:34:32
Ich versteh nicht wieso hier überhaupt Server Side OCS als "Allheilsbringer" angepriesen wird, das wird für uns in erster Linie mMn. gar nichts ändern und mir ist absolut unklar was microtech damit zutun haben sollte.
Ich seh das eher als Notwendigkeit für Servermeshing, um Bereiche abtrennen und an andere Instanzen übergeben zu könnenen. Und dann kommt noch servermeshing selbst wo sie die Instanzen miteinander kommunizieren lassen müssen...
Am Client war OCS ein komplett anderes Thema, wir haben permanent die komplette Spielwelt geladen, bei uns macht das keinen Sinn weil uns am Client nur die Umgebung interessiert mit der wir aktuell interagieren können, der Server kann aber nicht einfach sagen, "hey, kein bock auf levski, also entlade ich einfach mal das ganze areal" weil du davon ausgehen kannst, dass sowieso irgendeiner der Spieler in dem Sektor ist.
Ich würde mir, von SSOCS isoliert betrachtet, absolut keine Verbesserung für Spieler erwarten.
Aber die Community findet ja jedes Jahr 1-2 "Tech" features auf der Roadmap die alles grundlegend verändern wird!!!11 :D
Melbourne, FL
2019-07-19, 10:12:52
Am Client war OCS ein komplett anderes Thema, wir haben permanent die komplette Spielwelt geladen, bei uns macht das keinen Sinn weil uns am Client nur die Umgebung interessiert mit der wir aktuell interagieren können, der Server kann aber nicht einfach sagen, "hey, kein bock auf levski, also entlade ich einfach mal das ganze areal" weil du davon ausgehen kannst, dass sowieso irgendeiner der Spieler in dem Sektor ist.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Da sie aber so drauf schwören, ist meine vorläufige Schlussfolgerung, dass sie in Deinem Beispiel nicht ganz Levski rausschmeissen aber die Teile, die von den Spielern nicht sichtbar sind. Da könnte schon einiges zusammenkommen...je nachdem wie kleinteilig das rausschmeissen umgesetzt werden kann.
Alexander
erlgrey
2019-07-19, 10:27:44
Beim Client hast realistisch aber im besten Fall 32gb RAM, eher 16 bei den meisten, zur Verfügung, was sich mit stanton seit hurston dazukam einfach nicht ausging.
Das kann am Server schon mal kein bottleneck so bald sein, und dann steigt disk i/o entsprechend an wenn du so kleine Teile der spielwelt entlädst und wieder lädst..
Das rentiert sich bei weitem nicht so sehr wie am Client, deshalb denk ich eher es ist einfach nur ein requirement für servermeshing.
aber naja, kA.
Demirug
2019-07-19, 12:02:05
Im Prinzip könnten sie auch in jeder Instanz einfach alles geladen haben. Das ist zwar unnötig aber erst mal kein technisches Problem. Das Problem sind die Hostingkosten. Ram ist in der Cloud verdammt teuer. Und wenn man mehr davon haben will muss man in der Regel auch noch mehr CPU Cores nehmen. Böld nur wenn man damit dann nicht wirklich was anfangen kann weil der Code nicht wirklich gut mit der Anzahl der Cores skaliert.
Poekel
2019-07-19, 12:23:42
Ich würde mir, von SSOCS isoliert betrachtet, absolut keine Verbesserung für Spieler erwarten.
Aber die Community findet ja jedes Jahr 1-2 "Tech" features auf der Roadmap die alles grundlegend verändern wird!!!11 :D
Wenn ich mir die Roadmap anschaue, dann ist da nicht wirklich viel dabei, was wirklich darauf schließen lässt, dass ne Beta in 2-3 Jahren erscheinen könnte.
Wenn alles nach Plan läuft, hat man Q1 2020 ein System, das aber wenig spielerischen Content hat, einige Professions mit einem Spielgehalt, der eher an "Proof of work" erinnert, und hoffentlich das technische Gründgerüst für den Mehrspieler. Danach kommt ja erst noch die Arbeit, darauf ein funktionierendes MMO zu bauen, was wohl nochmal mindestens 3 Jahre benötigen wird.
Bei SQ42 hingegen kann man aber schon auf zumindest ne Beta 2020/21 hoffen (das wird wohl alleine aus Einnahmegesichtspunkten, damit eben auch 3-5 Jahre lang weiter am MMO gearbeitet werden kann). Hier interessant der Punkt zur Flight AI auf der Roadmap.
Final touches on flight combat and behaviors
Bezieht sich das nur auf die AI oder auch aufs Flugmodell allgemein? Das gehört ja zu den Sachen, die für SQ42 stehen müssen.
Gerade für SQ42 passt z. B. auch Gimbal-Assist. Bisher bin ich immer mit festen Kanonen geflogen und hab das mal ausprobiert. Schon in der jetzigen Version gibts damit ein Spielgefühl, das für ein SP-Spiel erheblich über den bisherigen Iterationen liegt und dem Standardspieler tatsächlich wieder WC/X-Wing-Feeling gibt. Denke mal, dass das bis auf kleinere Änderungen so beibehalten wird, weil es für SQ42 schon fast zwingend notwendig sein wird.
DerKleineCrisu
2019-07-20, 03:09:25
Denke mal, dass das bis auf kleinere Änderungen so beibehalten wird, weil es für SQ42 schon fast zwingend notwendig sein wird.
Warte nur mal ab bis sie bei Patch 3.7 Zielen mit dem Kopf/Augen einbauen, beim Gimbal-Assi sind sie Leute ja schon Amok gelaufen, was die dann machen wenn das eingeführt wird :D .
thegian
2019-07-20, 06:26:25
Das 3.6 Update ist nun Live, also doch noch vor Ende Juli.
DerKleineCrisu
2019-07-20, 18:50:45
nur 19 Tage verspätung und mit einem Bodenfahrzeug das für mich komplett OP ist.
erlgrey
2019-07-20, 18:57:31
Warte nur mal ab bis sie bei Patch 3.7 Zielen mit dem Kopf/Augen einbauen, beim Gimbal-Assi sind sie Leute ja schon Amok gelaufen, was die dann machen wenn das eingeführt wird :D .
Das hat früher schon mit trackir funktioniert, die Welt ging nicht unter damals. :)
Jupiter
2019-07-20, 20:42:03
Sie sollten auf drei anstelle von vier Versionen pro Jahr gehen.
nur 19 Tage verspätung und mit einem Bodenfahrzeug das für mich komplett OP ist.
Das es ein neues Bodenfahrzeug gibt, bekam ich gar nicht mit. Es gefällt mir. Wir brauchen keine neuen Raumschiffe mehr, sondern eher Bodenfahrzeuge. Hoffentlich führt das auch dazu, dass CIG den Raumschiffen in Zukunft größere Laderäume gibt's.
Star Citizen EPIC Ballista Testing
https://www.youtube.com/watch?v=VmOC2gVfh7U
DerKleineCrisu
2019-07-20, 23:03:14
Sie sollten auf drei anstelle von vier Versionen pro Jahr gehen.
Das es ein neues Bodenfahrzeug gibt, bekam ich gar nicht mit. Es gefällt mir. Wir brauchen keine neuen Raumschiffe mehr, sondern eher Bodenfahrzeuge. Hoffentlich führt das auch dazu, dass CIG den Raumschiffen in Zukunft größere Laderäume gibt's.
Auch wenn ich den Typen nicht so mag weil der einfach übertreibt, bei dem Video sieht man ganz Deutlich das sie mit dem Teil über die Stränge geschlagen haben und zu OP ist. Alles was kleiner ist als eine Cuttlass hat gegen dieses Ding keine Chance nicht mal ansatzweise.
ChaosTM
2019-07-21, 00:16:48
Rennt bis jetzt Absturzfrei und ziemlich flüssig - nicht verschrein....
Der Hovermode in der derzeitigen Form ist völlig unnötig.
Die Ballista find ich ganz geil. Am besten Abstand halten ;)
thegian
2019-07-21, 06:10:12
Wie oft muss man das eigentlich noch schreiben? Die Roadmap ist ein Anhaltspunkt aber keine Garantie wann welches Feature kommt. Vor allem wenn man nicht mehr mit Ende des Monats gerechnet hatte.
IchoTolot
2019-07-21, 11:11:22
Richtig.
Und sie erklären es auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6TCL5lk0gtc&t=3516s
DerKleineCrisu
2019-07-21, 12:17:05
Wie oft muss man das eigentlich noch schreiben? Die Roadmap ist ein Anhaltspunkt aber keine Garantie wann welches Feature kommt. Vor allem wenn man nicht mehr mit Ende des Monats gerechnet hatte.
ääää wie bitte, man rechnete nicht mit dem Ende des Monats, stimmt jeder Monat endet unverhofft und plötzlich, wie kann auch nur dieser dummer Monat auf einmal und ohne Ankündigung enden dieser schuft, das muss man sofort ändern und die ganzen Monate einfach für die Welt abschaffen.
So nun meine Meinung, wenn sie es schon wissen das sie ihre eigene Ziele nicht einhalten können weil zu viele Fehler drin sind dann sollte man auch die Eier haben und das auch offen mit " so verständnisvollen Community " kommunizieren . Wo ist denn bitte ein Beitrag wo sie sagen das sie den Pätch 3.6 nicht zum Zeitpunkt x bringen können weil er nicht anständig läuft ?. Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern für die so verständnisvolle Community . Zudem im dem Beitrag haben sie wieder einmal viel bla bla bla gemacht und wie üblich das " ist ja nicht alles fest gemeißelt was wir so den ganzen Tag so schreiben und sagen" zelebriert. Ich hätte mir gewünscht das sie schon wo sie Patch 3.6 zu den Gemüsetestern geschickt haben, hätten sagen müssen " Wir schaffen den Termin zum ende des Monats nicht, haben sie nicht aber es war schon da mir klar das sie diesen " Termin" nicht einhalten können .
thegian
2019-07-21, 12:42:02
ääää wie bitte, man rechnete nicht mit dem Ende des Monats, stimmt jeder Monat endet unverhofft und plötzlich, wie kann auch nur dieser dummer Monat auf einmal und ohne Ankündigung enden dieser schuft, das muss man sofort ändern und die ganzen Monate einfach für die Welt abschaffen.
So nun meine Meinung, wenn sie es schon wissen das sie ihre eigene Ziele nicht einhalten können weil zu viele Fehler drin sind dann sollte man auch die Eier haben und das auch offen mit " so verständnisvollen Community " kommunizieren . Wo ist denn bitte ein Beitrag wo sie sagen das sie den Pätch 3.6 nicht zum Zeitpunkt x bringen können weil er nicht anständig läuft ?. Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern für die so verständnisvolle Community . Zudem im dem Beitrag haben sie wieder einmal viel bla bla bla gemacht und wie üblich das " ist ja nicht alles fest gemeißelt was wir so den ganzen Tag so schreiben und sagen" zelebriert. Ich hätte mir gewünscht das sie schon wo sie Patch 3.6 zu den Gemüsetestern geschickt haben, hätten sagen müssen " Wir schaffen den Termin zum ende des Monats nicht, haben sie nicht aber es war schon da mir klar das sie diesen " Termin" nicht einhalten können .
Nicht CIG war damit gemeint, sondern DU. Erst vor kurzem hast du nicht einmal mehr damit gerechnet.
Rechne nicht mal vor ende des Monats, vielleicht auch erst Mitte nächsten Monat. Aber hey sie bringen ja jedes Quatal einen Pätsch raus .
Ich habe nur hingeschrieben "3.6 ist nun Live, noch vor Ende Juli"
Und daraufhin kommst genau DU wieder mit "ja... aber...und sowieso..."
Das CIG ihre Termine nicht einhaltet ist ja wieder sowas von neu das man es zum wievielten Mal erwähnen muss?
Thomas Gräf
2019-07-21, 15:17:06
Rennt bis jetzt Absturzfrei und ziemlich flüssig - nicht verschrein....
Der Hovermode in der derzeitigen Form ist völlig unnötig.
Die Ballista find ich ganz geil. Am besten Abstand halten ;)
Konnte die Live noch nich testen, wie is denn im Landemodus?
Im PTU hielt das System den Pitch automatisch immer auf Null Grad. Was bei großen Schiffen sehr hilfreich ist wenn man per aussen Ansicht auf Monden landen muß um zb großen Klamotten auszuweichen.
Hats das in die Live geschafft?
(war für mich das beste Feature von 3.6)
ChaosTM
2019-07-21, 15:49:18
Es leveled immer noch automatisch, ja. Bei großen Schiffen durchaus brauchbar, bei kleineren nur nervig. (imho),
Das Problem ist, dass man in den externen Modus wechseln muss, sonst findet man den Hangar nie und nimmer. Außerdem sind die zugewiesenen Hangars tw. kaum größer als die Schiffe selbst :)
add.: es ist sehr schnell gelernt, das ist nicht das Problem, aber es macht meiner Meinung nach deutlich weniger Spass als in jeder Lage frei schweben zu können .. auch mit Nase nach unten. "Realistischer" mag es ja sein.
add2: ein Hover-Schalter würde das beheben, aber man will damit scheinbar auch den Angriff auf Bodenfahrzeuge (künstlich) erschweren, in dem man Nase-Runter schweben erschwert.
Poekel
2019-07-21, 17:56:54
add2: ein Hover-Schalter würde das beheben, aber man will damit scheinbar auch den Angriff auf Bodenfahrzeuge (künstlich) erschweren, in dem man Nase-Runter schweben erschwert.
Primär gehts glaub ich auch darum, dass die Schiffe auf Planeten "realistischer" aussehen. Haben sich zuvor ja genügend darüber beschwert, dass die Schiffe sich auch auf Planeten wie im Weltraum verhalten.
Die schlimmen Sachen die das plötzliche Beschleunigen haben sie ja mittlerweile gefixt. Einige Schiffe wie die Cutlass scheinen auch noch recht verbugged zu sein (mal kann ich die Geschwindigkeit mit vorn/hinten ganz gut kontrollieren, das andere Mal muss ich fast schon in die Senkrechte um zu beschleunigen/abzubremsen).
Habs jetzt auch geschafft, mal ohne Probleme auf Arccorp zu landen (zugegeben in einer Buccaneer, aber bisher bin ich ständig gegen die Begrenzung gekommen, oder die plötzliche Beschleungigung hat mich gekillt. Das ist mittlerweile alles gefixt.
Und zumindest im Vanduul Swarm ist das Treffen (mit fixed Weapons) auch gefühlt erheblich besser geworden.
Nazar
2019-07-22, 13:05:19
Wenn man so was unter seine Planung schreibt, kommt das einem Offenbarungseid für Unfähigkeit gleich, wenn man IMMER mindestens 50% des Geplanten wieder rausstreicht und NIE auch nur ein WESENTLICHES Ziel erreicht und nur im Bereich "Optik" voran kommt.
Wesentliche Aspekte, um überhaupt SQ42 in eine Beta zu heben, sind nun mal die KI und das FM. Auch sehr wichtig ist das UI. Und gerade diese Aspekte werden seid Jahren unterirdisch schlecht bedient und immer wieder verschoben.
Im Grunde bedeutet das Vorgehen von CIG nur eines : Unfähigkeit.
Gerade im Bereich FM zeigt der Hovermodus, dass die angebliche Flugphysik -auf die CIG so stolz ist- gar nicht vorhanden ist. Selbst im Hovermodus kann man das Raumschiff auf die Nase stellen. Es bremst nicht ab, wenn man positiv Pitch gibt und Beschleunigt nicht bei negativ Pitch.
So was kommt davon, wenn man Konsolenfritzen an ein Spiel ran lässt, für das man Profis braucht.
Das UI und das FM sind so kompliziert zu bedienen, weil buttonlastig, dass der "Skill" komplett wie bei einem Konsolenprügler fast komplett über das rechtzeitige Drücken von Buttonkombinationen generiert wird.
Wenn man schon schreibt, Spielspaß vor Simulation, dann sollte man sich auch daran halten.
Ich kenne keine einzige Hardcore Simulation, wo das reine Fliegen eines Flugzeuges/Raumschiffs, derart kompliziert und Buttonlastig ist, wie bei SC/SQ42.
Schild- und Energiebedienung sind immer noch komplett unbrauchbar, weil das Spiel immer noch ein reiner Shooter ist. Taktik bedeutet: Button Smashing.
Man streiche mal alle Bodenstationen und Planten aus SC und schaue sich dann mal an, was von SC noch übrig bleibt.
Es ist einfach traurig wie hirnlos CIG das Geld verbrät, für Dinge, die für ein SQ42 oder SC -welches ja The Best Damn SPACE Simulation sein sollte- überhaupt nicht nötig gewesen wären. All das hätte man nämlich später hinzufügen können, besonders unter dem Gesichtspunkt, wenn man weiß, dass das Code, aufgrund der Netzwerkproblematik, eh komplett neu geschrieben werden muss.
Dieses Projekt ist eine Paradebeispiel an Unfähigkeiten und allen möglichen Ebenen!
Klar, da passt es dann auch, dass man im Vorfeld gleich dieses durch die Blume zugibt "Dies sind alles nur Aussichten und keine festen Termine.". Bei maximal 30% Fehlertoleranz würde niemand etwas sagen, aber ständig 50% und mehr ist einfach nur Unfähigkeit. :freak:
Poekel
2019-07-22, 13:21:34
Selbst im Hovermodus kann man das Raumschiff auf die Nase stellen. Es bremst nicht ab, wenn man positiv Pitch gibt und Beschleunigt nicht bei negativ Pitch.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber das ist doch genau wie Hover Mode funktioniert. Nase nach unten, man wird nach vorne schneller, Nase nach oben, man wird langsamer bzw. fliegt rückwärts.
Muss mich bzgl. Hover Mode aber doch korrigieren. Dachte die hätten die Probleme mit den unkontrollierbaren Spastiken gelöst. Hat ne Stunde gedauert, bis ich aus Arccorp wieder raus war. Erst den Flieger stabil kriegen (im Hangar setzt Panik ein, wenns nach vorne geht und eine Wandberührung zu unkontrollierter Bewegung führt, also gibts hektisches hoch- und runterpitchen) und dann gimpt das Ding am Hangar-Rand ab. Konnte es dann dadurch lösen, dass ich kurz vom Rand Speed und Accelerationlimiter auf Max gestellt hab, und dann mit Afterburner einfach nur nach oben gegangen bin.
BlackBirdSR
2019-07-23, 00:38:01
Bezieht sich das nur auf die AI oder auch aufs Flugmodell allgemein? Das gehört ja zu den Sachen, die für SQ42 stehen müssen.
Gerade für SQ42 passt z. B. auch Gimbal-Assist. Bisher bin ich immer mit festen Kanonen geflogen und hab das mal ausprobiert. Schon in der jetzigen Version gibts damit ein Spielgefühl, das für ein SP-Spiel erheblich über den bisherigen Iterationen liegt und dem Standardspieler tatsächlich wieder WC/X-Wing-Feeling gibt. Denke mal, dass das bis auf kleinere Änderungen so beibehalten wird, weil es für SQ42 schon fast zwingend notwendig sein wird.
Wenn ich mir angucke, was SC gerade bei den NPC Schiffen für peinliches auf die Beine stellt, kann SQ42 aktuell nur unspielbar sein.
Und Nein, ich glaube nicht daran, dass SQ42 anständige Gegner zaubert, während SC hier hilflos wirkt.
Auch der gesamte Rest der Kampf Mechanik wirkt hilflos.
Raketen? 🤣... Balancing von Waffen?
Man testet gerade noch ins Blaue mit genau den Sachen, welche auch in SQ42 vorkommen werden.
Und auch hier Nein: es wäre immersion killer , wenn ein Jäger in SC alleine ein großes Schiff ausschaltet und es in SQ42 nicht mal ankratzen kann!
Was mich doch sehr wundert, normalerweise würde man erwarten, dass die Designer von SQ42 die Balance festlegen, und das dann in SC übernommen wird. Davon ist aber gar nichts zu sehen, als würde man wirklich über Trial-and-Error versuchen etwas zu erreichen.
Poekel
2019-07-23, 02:27:58
Und Nein, ich glaube nicht daran, dass SQ42 anständige Gegner zaubert, während SC hier hilflos wirkt.
Was stellst du dir denn unter anständigen Gegnern vor? SQ42 muss Otto Normalspieler fürs Universum begeistern und dazu bringen, sich zusätzlich SC zu holen und am besten noch mehrere Schiffe.
Wichtig wird dafür eine filmreife Story sein, in der sich der Spieler als toller Pilot fühlt und wie schon damals in Wing Commander Vanduuls der Reihe nach plattmacht. Dafür brauchts eigentlich das Gegenteil von anständigen Gegnern, eher Gegner, die nur den Anschein von anständig liefern, da ne SP-Kampagne, für die erstmal stundenlang trainiert werden muss, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit floppen dürfte.
Durch das Schildsystem kann auch recht einfach sichergestellt werden, dass nen Kämpfer nicht wie in WC, X-Wing/Tie Fighter Großkampfschiffe zerstören kann (da gabs eben bei größeren Schiffen keine Schildregeneration, wodurch sichergestellt war, dass entsprechende Missionen auch geschafft werden konnten, bei denen die Großkampfschiffe nicht alleine durch Torpedos zerstört werden konnten). Dank der technischen Fortschritte wird man wohl in den entsprechenden Missionen einfach die dicken Pötte gegeneinander, bzw. auch ne schöne große Anzahl an Bombern auf diese loslassen können.
Mit SQ42 muss richtig viel verkauft werden, um SC weiterzuproduzieren, das muss wohl locker 7-stellig werden. Will man das komplexe Weltraumflugmodell beibehalten, ist die einfachste Lösung eine Zielhilfe wie mittlerweile eingebaut zusammen mit einer nicht zu fordernden KI.
BlackBirdSR
2019-07-23, 11:04:38
Ich rede nicht von einer fordernden KI..
Ich rede von einer KI, welche sich überhaupt bewegt, nicht im wobble style durchs All I'm Kreis dreht, weiss wie Waffen zu nutzen sind und auch mal die personality zeigen, welche ein Spiel zu Spass verhelfen.
Das hat SC nicht und damit aktuell wohl auch SQ42 nicht.
WC1 mag alt und simpel sein. Aber es hat Charakter erzeugt, z. B durch Dralthis welche immer in eine Richtung abdrehen, weil das Schiff so gebaut war.
Jalthis welche aus gutem Grund immer nur auf Head On gedrängt haben...
SC hat... Äh wobbly style
Was stellst du dir denn unter anständigen Gegnern vor? SQ42 muss Otto Normalspieler fürs Universum begeistern und dazu bringen, sich zusätzlich SC zu holen und am besten noch mehrere Schiffe.
Wichtig wird dafür eine filmreife Story sein, in der sich der Spieler als toller Pilot fühlt und wie schon damals in Wing Commander Vanduuls der Reihe nach plattmacht. Dafür brauchts eigentlich das Gegenteil von anständigen Gegnern, eher Gegner, die nur den Anschein von anständig liefern, da ne SP-Kampagne, für die erstmal stundenlang trainiert werden muss, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit floppen dürfte.
Durch das Schildsystem kann auch recht einfach sichergestellt werden, dass nen Kämpfer nicht wie in WC, X-Wing/Tie Fighter Großkampfschiffe zerstören kann (da gabs eben bei größeren Schiffen keine Schildregeneration, wodurch sichergestellt war, dass entsprechende Missionen auch geschafft werden konnten, bei denen die Großkampfschiffe nicht alleine durch Torpedos zerstört werden konnten). Dank der technischen Fortschritte wird man wohl in den entsprechenden Missionen einfach die dicken Pötte gegeneinander, bzw. auch ne schöne große Anzahl an Bombern auf diese loslassen können.
Mit SQ42 muss richtig viel verkauft werden, um SC weiterzuproduzieren, das muss wohl locker 7-stellig werden. Will man das komplexe Weltraumflugmodell beibehalten, ist die einfachste Lösung eine Zielhilfe wie mittlerweile eingebaut zusammen mit einer nicht zu fordernden KI.
erlgrey
2019-07-23, 11:11:11
3.6 AI ist schon deutlich besser. Gestern unter anderem Piraten npc Hammerhead gekapert und die mit npc besetzten Türme haben sich div. Fights mit uee geliefert, auch das was die uee npcs zusammengeflogen sind, sah nicht mehr so übel aus.
Bis zu einem fertigen SQ42 ist aber noch ein Weg hin...
ChaosTM
2019-07-23, 11:13:52
Ich weiß auch nicht was mit der KI los ist.
In 0.9 vor bald 5 Jahren haben sich die Gegner in Vanduul Swarm schon "intelligenter" verhalten.
BlackBirdSR
2019-07-23, 11:46:31
Ich kann leider auch dieses : das kommt noch
Nicht mehr hören.
Es gibt Projekten mit wesentlich weniger Ressourcen, die das Mega gut hinbekommen haben, die ganzen Schiffe etwas zu differenzieren.
Blue Planet FS2 mod zum Bespiel, wo es extra Gunships mit long range Raketen gab, die waren aber auch nur dafür gebaut.
Plötzlich machen Stealth, Anfangjäger und Triple A Turrets Sinn..
Aber kommt alles noch.
Jupiter
2019-07-23, 12:02:38
CI wechselte das KI-Team zugunsten eines internen Studios und fing von vorn an. Vorher arbeitete da bis vor zirka zwei bis drei Jahren ein Externes daran. Ja, die KI ist eine der größten Schwächen im Moment.
Poekel
2019-07-23, 13:04:40
SC hat... Äh wobbly style
In AC (und da fallen halt die Online-Probleme als mögliche Fehlerquelle größtenteils raus) hatte ich das Wobble-Problem nicht (oder nicht so, dass es allzu negativ aufgefallen ist).
Ich weiß auch nicht was mit der KI los ist.
In 0.9 vor bald 5 Jahren haben sich die Gegner in Vanduul Swarm schon "intelligenter" verhalten.
Da ist man doch ständig in die KI reingeballert, weil das Standardverhalten war, auf den Spieler draufzufliegen und im letzten Moment abzubremsen. Aktuell würde ich sagen, dass ein ungeübter Spieler es schafft, die KI relativ häufig nah dran zu halten (und damit die Schiffe auch sehen zu können, was imho ein ziemlich wichtiger Punkt ist), sie vernünftig zu treffen, und gegen die KI (im AC) relativ schnell Erfolgserlebnisse zu haben, was für die SP-Kampagne meiner Meinung nach von enormer Bedeutung ist (gerade wenn man sich die früheren Iterationen anschaut, die aktuelle Version würde ich als 1. bezeichnen, die auch Casual-Spieler miteinbezieht).
IchoTolot
2019-07-23, 13:19:22
Muss mich bzgl. Hover Mode aber doch korrigieren. Dachte die hätten die Probleme mit den unkontrollierbaren Spastiken gelöst. Hat ne Stunde gedauert, bis ich aus Arccorp wieder raus war. Erst den Flieger stabil kriegen (im Hangar setzt Panik ein, wenns nach vorne geht und eine Wandberührung zu unkontrollierter Bewegung führt, also gibts hektisches hoch- und runterpitchen) und dann gimpt das Ding am Hangar-Rand ab. Konnte es dann dadurch lösen, dass ich kurz vom Rand Speed und Accelerationlimiter auf Max gestellt hab, und dann mit Afterburner einfach nur nach oben gegangen bin.
Hmm?
https://streamable.com/r2zoy
https://streamable.com/5w1wq
Ich hab keine Probleme.
erlgrey
2019-07-23, 16:37:17
hov ist eine zumutung, daran ändern auch deine 2 kurzvideos nichts..
Ich hoffe ganz ganz stark, dass der in dieser Form bald wieder sterben wird.
Monger
2019-07-23, 18:40:44
Wichtig wird dafür eine filmreife Story sein, in der sich der Spieler als toller Pilot fühlt und wie schon damals in Wing Commander Vanduuls der Reihe nach plattmacht.
Die Gegner müssen nicht gut sein, aber glaubwürdig.
Ich denke immer wieder gerne an Conflict Freespace zurück. Das war kein leichtes Spiel. Aber als dann erstmal die Shivaner kamen, war der erste Gedanke: "fuck, fuck, fuck!"
Die haben einen ja glaub drei Missionen lang erstmal nur verlieren lassen, und immer nur knapp den "Sieg" durch Flucht erlaubt.
Das war Spannung pur. Schönes Beispiel dafür, wie sehr man den Spieler kitzeln kann ohne zu frustrieren. Das könnte SC sicher auch, da kann die KI gar nicht gut genug sein.
IchoTolot
2019-07-23, 19:44:12
hov ist eine zumutung, daran ändern auch deine 2 kurzvideos nichts..
Ich hoffe ganz ganz stark, dass der in dieser Form bald wieder sterben wird.
Sehe ich nicht so. Er funktioniert gut und war eine logisch Weiterentwicklung. Das dämliche in allen möglichen Positionen in einer Atmosphäre rumschweben war lächerlich. Hovermode wird nicht verschwinden.
erlgrey
2019-07-23, 20:13:46
nicht alles was neu ist, ist gut.
nein, hover mode macht so wie er implementiert wurde weder sinn noch irgendwie spaß.
IchoTolot
2019-07-23, 21:04:27
nicht alles was neu ist, ist gut.
nein, hover mode macht so wie er implementiert wurde weder sinn noch irgendwie spaß.
Dir. Dir macht er keinen Spaß. Mir schon. Es ist eine Herausforderung.
erlgrey
2019-07-23, 21:11:34
nicht alles was scheiße ist, ist eine Herausforderung.
helles hud auf gleichfarbigen hellen Hintergrund ist für dich bestimmt auch eine "Herausforderung".
Aber ich glaub dir schon, dass du einer der 0.1% bist, die jeden Müll den cig produziert hypen und als Herausforderung sehen..
DerKleineCrisu
2019-07-23, 21:12:47
Es werden halt Veränderungen gehasst. Zudem ist das die Version 1.0 , da fehlt noch einiges was nach und nach eingebaut wird. Lass ihnen doch einfach etwas zeit, die machen das schon kann auch gerne 2 Jahre dauern das ergebnis wird alle kritiker eines Besseren belehren.
erlgrey
2019-07-23, 21:19:35
Ich finde nicht alles neue schlecht, das 3.5 flugmodell ist im großen und ganzen sehr gut gelungen und mit accel. Limiter in 3.6 noch besser geworden.
vom balancing her hab ich zwar eine der ersten 3.5 fm Versionen bevorzugt, aber das ist dann eben Geschmackssache.
law system ist auch ein guter schritt vorwärts, ein erster kleiner guter Schritt.
IchoTolot
2019-07-23, 22:59:43
Aber ich glaub dir schon, dass du einer der 0.1% bist, die jeden Müll den cig produziert hypen und als Herausforderung sehen..
Nicht alles ist gut und manches bedarf noch viel Verbesserung, eben besagte UI. Aber das wird ja eben Gegenstand von 3.7. verbesserung der UI. Du scheinst jemand zu sein, der alles neue hasst weil es anders ist.
ChaosTM
2019-07-24, 00:58:19
Es ist schnell gelernt, aber es macht einfach wenig bis keinen Sinn und mir persönlich keinerlei Spass.
Ist nebenbei ein idiotischer Versuch, Bodenfahrzeugen etwas mehr Chancen einzuräumen.
SC ist keine Helikoptersimulation sondern ein SciFi Game.
Ein Schalter wäre eine mögliche Lösung. Wers mag solls verwenden.
DerKleineCrisu
2019-07-24, 07:45:48
Ein Schalter wäre eine mögliche Lösung. Wers mag solls verwenden.
Genau ein Arcade Schalter das die Schiffe wieder in den unmöglichsten Stellungen auf Planeten & Monden mit schwerkraft rumdüsen wo es dann wieder einen aus der Immension raus zieht weil mal wieder die Leute in halb acht stellung mit 200 um die ecke ballern.
CIG sollte für alles was sie einbauen am besten einen schalter mit gleich rein machen.
Neues vs Altes Flugmodell = schalter
neue KI vs Alte KI = Schalter
Schadensmodell an / aus = Schalter
verbluten an / aus = Schalter
Automatisches " Ich gebe mir bei einem Kratzer ne Spritze" an / aus = Schalter
Ach mit Schaltern könnte man allen so leicht Recht machen und hat auch einen vorteil wir bauen uns das spiel so wie es uns gefällt.
erlgrey
2019-07-24, 08:26:08
hov mode hat mit immersion halt einfach mal gar nix zutun.
ChaosTM
2019-07-24, 10:17:50
Genau ein Arcade Schalter das die Schiffe wieder in den unmöglichsten Stellungen auf Planeten & Monden mit schwerkraft rumdüsen wo es dann wieder einen aus der Immension raus zieht weil mal wieder die Leute in halb acht stellung mit 200 um die ecke ballern.
CIG sollte für alles was sie einbauen am besten einen schalter mit gleich rein machen.
Neues vs Altes Flugmodell = schalter
neue KI vs Alte KI = Schalter
Schadensmodell an / aus = Schalter
verbluten an / aus = Schalter
Automatisches " Ich gebe mir bei einem Kratzer ne Spritze" an / aus = Schalter
Ach mit Schaltern könnte man allen so leicht Recht machen und hat auch einen vorteil wir bauen uns das spiel so wie es uns gefällt.
Reg dich nicht so künstlich über EINEN Vorschlag auf. Ist ja schlimm.
Es gibt nebenbei noch andere Möglichkeiten das zu regeln. Zb. eine zeitliche oder temperatur-gesteuerte Schaltung* die das Schiff zumindest für eine kurze Zeit im nicht waagerechten Modus verharren lässt.
Nochmals: SC ist KEINE Heli Simulation - es spielt in der verdammten Zukunft! Diese dumme zwangs-waagerecht Schwebe saugt für mich jede SciFi Stimmung raus.
* bezogen auf die Thruster
add.: das Thema und die Hitze machen mich ganz mürbe :)
Poekel
2019-07-24, 12:38:15
Nochmals: SC ist KEINE Heli Simulation - es spielt in der verdammten Zukunft! Diese dumme zwangs-waagerecht Schwebe saugt für mich jede SciFi Stimmung raus.
Eigentlich ist doch das größere Problem, dass die Schiffe genügend Thrust erzeugen, dass es keinen Hover-Modus benötigt. Eigentlich müsste man super mit der Nase nach unten schweben können, da die Vorderthruster nen gutes Stückchen stärker sind als die, die nach unten zeigen.
Wenn die Schwerkraft korrekt berechnet wird (keine Ahnung, wie das im Moment gehandhabt wird, auch weiter oben in der Atmosphäre), bräuchte es dann bei Schiffen, die eben nicht genügend Schub nach oben entwickeln, die Möglichkeit, die Thruster zu drehen, Warnmeldungen und dann vielleicht auch ein Automatismus, wenn das Schiff sonst runterknallen würde.
Das wäre dann auch entsprechend immersiver (hab aber auch keine Ahnung, wie viel da wirklich umfangreich simuliert wird, und wie viel einfach Settings in irgendwelchen XMLs ist).
ChaosTM
2019-07-24, 12:53:47
Genau
Die Düsen erzeugen genügend thrust, zumindest für eine Weile bis sie (möglicherweise) überhitzen, UND wir können lt. Lore die Schwerkraft manipulieren.
Es mach als absolut keinen Sinn.
Bei den großen Schiffen hab ich aber weniger Probleme damit.
Eine Hammerhead muss nicht unbedingt Nase nach unten schweben können, zumindest nicht für sehr lange Zeit.
Poekel
2019-07-24, 13:02:41
Die Düsen erzeugen genügend thrust, zumindest für eine Weile bis sie (möglicherweise) überhitzen, UND wir können lt. Lore die Schwerkraft manipulieren.
Bei Überhitzung gibts natürlich spielerisch auch wieder eine Reihe von Problemen, zumindest wenn man bedenkt wie schlau die Landezonen bisher designed wurden. Erst muss man ziemlich na ran, um überhaupt die Landeerlaubnis einholen zu können, dann müssen die Nofly-Zonen beachten werden, dann muss das Loch erstmal gefunden werden und dann muss man in das Loch im Boden fliegen, das nur unwesentlich größer ist, als das Schiff. In diesem Design wird der Spieler dazu gezwungen, erstmal zu stoppen und auch teilweise etwas länger zu schweben.
Ich bin mir da nicht sicher, ob z. B. eine Mechanik, bei der die Triebwerke überhitzen oder viel Treibstoff verbrannt wird (wäre glaub ich die passendere Variante, da die Triebwerke ja durchgängig feuern) wirklich besser wäre, da in so einem Fall dann die Spieler, die zu lange brauchen, wie die Fliegen vom Himmel fallen würden (oder nicht mehr starten könnten, weil Treibstoff alle).
Thomas Gräf
2019-07-24, 13:38:45
Bei Überhitzung gibts natürlich spielerisch auch wieder eine Reihe von Problemen, zumindest wenn man bedenkt wie schlau die Landezonen bisher designed wurden. Erst muss man ziemlich na ran, um überhaupt die Landeerlaubnis einholen zu können, dann müssen die Nofly-Zonen beachten werden, dann muss das Loch erstmal gefunden werden und dann muss man in das Loch im Boden fliegen, das nur unwesentlich größer ist, als das Schiff. In diesem Design wird der Spieler dazu gezwungen, erstmal zu stoppen und auch teilweise etwas länger zu schweben.
Ich bin mir da nicht sicher, ob z. B. eine Mechanik, bei der die Triebwerke überhitzen oder viel Treibstoff verbrannt wird (wäre glaub ich die passendere Variante, da die Triebwerke ja durchgängig feuern) wirklich besser wäre, da in so einem Fall dann die Spieler, die zu lange brauchen, wie die Fliegen vom Himmel fallen würden (oder nicht mehr starten könnten, weil Treibstoff alle).
Guter Aspekt, also für mich wär das schon immersive wenn der Landeanflug schief gehen kann und deswegen meinetwegen auch tausende Spieler wie die Fliegen vom Himmel fallen.
CR wird ja bestimmt noch diese Version im Hinterkopf haben:
SwDu0AkHHVs
So hat für mich ein Landeanflug auszusehen, du hast quasi nur einen Versuch, wie bei einem Flugzeug oder den SpaceX Raketen. Aber klar das jetzt in der Alpha zu bringen is erstmal sinnlos, und in SQ42 sind ja wohl auch noch keine Planeten Landungen zu erwarten...
ChaosTM
2019-07-24, 13:43:46
Beim waagerecht schweben sollen die Triebwerke ja nicht überhitzen. Nur wenn man längere Zeit Nase nach unten/oben schwebt.
Die No-Fly - und Landezonen sind ein eigenes Kapitel.
@ Thomas Gräf
Da werden schöne Erinnerungen wach. Die Besetzung war schon was.
Jupiter
2019-07-26, 20:38:02
Hier der Link zum Musikstück aus SC, welches sehr von Top Gun inspiriert wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=2aVCdDB1OLI
Hoffentlich kommt die Musik wieder in das Spiel. Das Tutorial fand ich bis auf die Musik nicht gut.
GSXR-1000
2019-07-26, 21:02:39
Hier der Link zum Musikstück aus SC, welches sehr von Top Gun inspiriert wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=2aVCdDB1OLI
Hoffentlich kommt die Musik wieder in das Spiel. Das Tutorial fand ich bis auf die Musik nicht gut.
Top Gun inspiriert???????????^
Bei dir gehts echt los...
Top Gun war sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=yAmMZ9Kz3hA
und sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=zCTJmXrgsFg
Nicht son weichgespültes synthi gedudel wie das, was dich so antörnt, halleluja, das war echt der Lacher des Wochenendes...
Jupiter
2019-07-26, 21:07:45
Sei ruhig. Das sagte der Komponist von SC sogar selbst (hier pedrocamacho)
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/a0bm2h/the_arrow_is_so_sleek_top_gun_vibes/
GSXR-1000
2019-07-26, 21:24:25
Sei ruhig. Das sagte der Komponist von SC sogar selbst (hier pedrocamacho)
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/a0bm2h/the_arrow_is_so_sleek_top_gun_vibes/
Ja wenn DER das sagt um seinen eigenen kram zu promoten, ja DANN ist das ja wirklich fuer jeden nicht zu ueberhoeren..wer bei der mucke nicht als erstes an Top Gun denkt muss einen Tinitus haben...passt schon.
Poekel
2019-07-26, 21:26:17
Nicht son weichgespültes synthi gedudel wie das, was dich so antörnt, halleluja, das war echt der Lacher des Wochenendes...
Der Rythmus ist ja schon fast geklaut, wenn man da nicht Top Gun raushört, sollte man vielleicht zum Ohrenarzt.
Und Synthies können auch cool sein.
www.youtube.com/watch?v=5jx_UiTUeEE
GSXR-1000
2019-07-26, 22:04:49
Der Rythmus ist ja schon fast geklaut, wenn man da nicht Top Gun raushört, sollte man vielleicht zum Ohrenarzt.
Und Synthies können auch cool sein.
www.youtube.com/watch?v=5jx_UiTUeEE
JoJo. Mea Culpa. Synthi Sound und jaulende Gitarren sind ja quasi eins.
Und ich glaube auch, bei einem Blindtest würden mindestens 99% der probanden definitiv den Sound als erstes mit Topgun verbinden. der Rest, so wie ich, dem kann man nur Ohrenarzt raten.
Sorry, so ist das halt mit den Blinden und den Tauben...
Thomas Gräf
2019-07-26, 23:44:25
Mir gefällt die Avantgard Mucke aus Freelancer immernoch am besten für sowas wie ein sifi Game. Liegt aber auch daran das Synthy Pop nich so mein Ding is...pop im allgemeinen nicht.
Wobei z.Z. haben die Monde und Planeten auch Mucke die mir sehr gefällt.
Meine Favoriten sind da Daymar und Arc Corp, einfach episch und passend zum Thema sowie Phantasie anregend :biggrin:
ChaosTM
2019-07-29, 12:29:07
Sehr geile Session seit längerer Zeit wieder einmal. (3.6.1)
Eine Menge Geld verdient, dutzende Piraten und Polizisten gekillt (das Rechtesystem ist erwartungsgemäß noch etwas "wackelig") bei nur einer Handvoll Abstürzen, die sich aber alle wiederherstellen ließen.
Performance ist bis auf Area18 und Levski immer im 40+ FPS Bereich auf einem 7700HQ/1070er Laptop.
Die Abnützung kommt auch schön langsam ins Spiel, wenn man zb die Engine längere Zeit über dem Limit quält beginnt sie zu stottern und kann ausfallen..
Es wird schön langsam, aber (un)sicher ein Game.
Weniger im Underthebridgdweller-Thread ab-lästern und mehr spielen .. :D
PS:
Pedro Camachos Musik ist grandios - er klaut zwar ein wenig bei Howard Shores LOTR Sountrack und wie Poekel schon geschrieben hat auch bei Top Gun aber das ist ok ;)
IchoTolot
2019-07-29, 14:45:51
Weniger im Underthebridgdweller-Thread ab-lästern und mehr spielen .. :D
So isses. :) Wow. Dass man mal positive Worte liest von jemandem, ist immer Ereignis in dem Thread. Sonst wird ja gelästert und gemeckert was das Zeug hält..
Nightspider
2019-07-29, 17:12:25
Eben. Hab damals auch sofort an Top Gun gedacht als Trainingsmodul das erste mal gestartet habe.
Wieder typisches GSXR-1000 Geheule.
Aber ich fands sogar zu nah an Top Gun, da hätte ich lieber gleich das Original gehört als diese starke Anlehnung, die mich dauernd an das Original erinnert.
ChaosTM
2019-07-29, 17:28:26
So isses. :) Wow. Dass man mal positive Worte liest von jemandem, ist immer Ereignis in dem Thread. Sonst wird ja gelästert und gemeckert was das Zeug hält..
Ich lästere auch gelegentlich. CR macht es uns auch nicht leicht ;)
@Nightspider Er ist nicht umsonst auf praktisch jeder Ignorliste :D
Nightspider
2019-07-31, 12:40:45
Wird es eigentlich nochmal Tickets für die CitizenCon geben?
BlackBirdSR
2019-07-31, 13:36:49
Manche Schiffe sollten einfach nicht auf Planeten landen können. Bzw dann nur wie flugzeuge, siehe kerbal.
Dann kann man auch endlich etwas diversifizieren..
Escort Jäger cool, bis zum lande Platz, dann muss er kreisen, über dem Planeten warten oder umsteigen ;)
erlgrey
2019-07-31, 13:44:20
Ist auch so, bei großen Schiffen eben.
Jupiter
2019-07-31, 13:46:13
Viele wollen, dass alle Raumschiffe auf Planeten etc. landen können. So weit ich weiß, sollen manche Raumschiffe wie die Reclaimer das nicht können. Hoffentlich bleibt es auch dabei. Allerdings sollte CIG bei solchen großen Raumschiffen auch mehr Möglichkeiten für kleine Transportschiffe einräumen. Jedes dieser Raumschiffe sollte mindestens ein Transportraumschiff in der Größe der Argo aufnehmen können. Einige kleine Weltraumvehikel sollten dagegen m.E. ausschließlich im All operieren können. Zum Transport zwischen zwei Raumschiffen etc.
Nightspider
2019-07-31, 13:49:33
Die Hull Varianten ab der C oder D können ja auch nicht mehr landen.
Selbiges trifft natürlich auch Javelin, Bengal Carrier, Pegasus und Dreadnought zu.
Kann ruhig mehr solcher Exemplare geben, auch bei kleineren Größen.
ChaosTM
2019-07-31, 13:58:25
Die Reclaimer wird nach derzeitigem Stand auch nur auf Planeten mit einer Schwerkraft von <= 1G landen können.
Bei der Starfarer bin ich mir nicht sicher.
Nightspider
2019-07-31, 13:59:55
Wird man sich die Schwerkraft zukünftig anzeigen lassen können?
Und werden die Landefläche zukünftig realistischere Schwerkraft haben?
ChaosTM
2019-07-31, 14:00:33
kann man jetzt schon - ich hab nur den Konsolenbefehl vergessen :)
pl_showstatus - zeigt nebenbei noch Gesundheit, Equipment Gewicht und Bewegungsgeschwindigkeit an.
Sollte man alles bald auch in Mobiglass finden.
erlgrey
2019-07-31, 14:05:24
was ist eine "realistischere Schwerkraft"?
Normalerweise haben die Landepads die gleiche Schwerkraft wie der Körper auf dem sie drauf sind, bugs mal ausgenommen..
Nightspider
2019-07-31, 14:08:52
Fängt ja schon mal damit an das massige Schiffe wie Starfarer nicht so stark angezogen werden dürften bzw. alleine schon deswegen weil bei einer harten Landung so ein dünnes Landepad abreißen würde.
Außerdem würde das massige Schiff das Pad genauso anziehen und eine kleine Station in Rotation versetzen bzw. bei harter Landung die Station erschüttern.
DerKleineCrisu
2019-07-31, 18:19:01
Ach das kommt noch alles , ihr werdet sehen lasst ihnen einfach noch 2 - 3 Jahre zeit dann wird alles umgesetzt was mit schwerkraft zu tun hat. Mann wird spüren auf einer Station wenn eine Starfarer landet oder startet , ihr werdet sehen. Auch wird es passieren wenn der Pilot zu dumm zum landen ist das sich das Landepad verbiegt ihr werdet sehen.
Neosix
2019-07-31, 18:35:02
Und das beste, die dummen Kommentare kann man jetzt schon lesen :)
erlgrey
2019-07-31, 18:49:52
Fängt ja schon mal damit an das massige Schiffe wie Starfarer nicht so stark angezogen werden dürften bzw. alleine schon deswegen weil bei einer harten Landung so ein dünnes Landepad abreißen würde.
Außerdem würde das massige Schiff das Pad genauso anziehen und eine kleine Station in Rotation versetzen bzw. bei harter Landung die Station erschüttern.
das wird alles nicht passieren, hoffe ich jedenfalls.
mit "realistischer schwerkraft" hat das aber nichts zu tun.
ChaosTM
2019-07-31, 20:43:02
@DerKleineCrisu
Frühestens in 4 Jahren. Warum auf einmal so optimistisch? :D
Thomas Gräf
2019-07-31, 21:03:29
Die Reclaimer wird nach derzeitigem Stand auch nur auf Planeten mit einer Schwerkraft von <= 1G landen können.
In meiner Gier habe ich auf einem Hurston Outpost mal die Starfarer vollgeladen. Dann fing ich an zu starten. Das wars Lars, ich mußte das Elefanten Baby wieder entladen. Bin nich weggekommen. :biggrin:
DerKleineCrisu
2019-08-01, 07:08:15
@DerKleineCrisu
Frühestens in 4 Jahren. Warum auf einmal so optimistisch? :D
Auch bei mir ist noch nicht das Wunschdenken komplett verschwunden, vielleicht zaubert ja noch CR ein WunderPätch aus dem Hut und alles , also die Schwerkraft, die Kollisionsabfrage auf Planeten & Stationen funktionieren dann auf einmal zu 100 %.
Ach wie fandet ihr denn die aussage von dem Entwickler das sie hoffen das man mit den Balista´s Landezonen und Stationen abriegeln soll damit die Spieler nicht mehr Landen oder Starten können.
Poekel
2019-08-01, 09:57:55
Ach wie fandet ihr denn die aussage von dem Entwickler das sie hoffen das man mit den Balista´s Landezonen und Stationen abriegeln soll damit die Spieler nicht mehr Landen oder Starten können.
Keine Ahnung, was hat er denn gesagt? Wahrscheinlich nichts zu spezifisches, damit die ganzen Gilden massig Ballistas kaufen und am Ende ist das etwas, was vor allem auf Player Owned-Sachen, die in keiner Jurisdiktion sind, gemacht werden kann, ohne die NPC-Fraktionen gegen sich aufzubringen (weiß ja immer noch keiner, wie das Law-System genau aussehen soll; an sich soll der Plan ja sein, dass man auch in Crime-Gebieten es sich nicht mit den Syndikaten dort verscherzen soll; gehe mal davon aus, dass es einfach Gebiete geben wird, in denen keine Fraktion "herrscht", in denen die Gilden sich dann frei kloppen können, nur das im Gegensatz zu Eve diese Gebiete nicht zwingend gewinnbringend und eher Prestigeobjekte sind, weil das ja die NPC-Fraktionen auf den Plan werfen würde).
Wird man sich die Schwerkraft zukünftig anzeigen lassen können?
Ich denke mal, dass wird einfach in den Infos zum Planeten / Mond / Asteroiden stehen. Der Wert muss ja schon da sein, Ihn anzeigen zu lassen kann jetzt nicht soooooo schwer sein :)
erlgrey
2019-08-01, 10:18:24
pl_showstatus
Jupiter
2019-08-02, 10:09:25
Ich war bisher noch nicht auf Monden, Planeten etc. Diese Schwebe-Modus ist nicht optional? Der schaltet sich automatisch ein, wenn man zu langsam ist? Das muss ich mal testen. Warum beschweren sich einige Personen darüber? Sind das Arcade-Typen? Ich verfolgte das bisher nicht genau. Landen und langsames fliegen scheinen realistischer auszusehen. Mir fehlt aber noch eine optische Rückkoppelung bei den Düsen etc. Die Strahlen sollten größer sein, die form sich mehr verändern usw.
In dieser Demonstration gefällt mir der Schwebemodus:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/ckt11p/hover_mode_maneuvers_in_a_constellation_part_1/
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cksitw/anvil_valkyrie_hurston_hovermode_testing_not_bad/ (sehr niedrige Bildrate)
Jetzt können die Raumschiffe nicht mehr problemlos kopfüber schweben. Das sah stets sehr nervig aus.
EDIT
Die Wartezeiten auf Züge in Lorville scheinend deutlich kürzer zu sein. Es scheinen jetzt zwei Züge auf der gleichen Stationen zu fahren, weil es jetzt Runden und keine Strecken sind.
Poekel
2019-08-02, 14:05:23
Ich war bisher noch nicht auf Monden, Planeten etc. Diese Schwebe-Modus ist nicht optional? Der schaltet sich automatisch ein, wenn man zu langsam ist? Das muss ich mal testen. Warum beschweren sich einige Personen darüber? Sind das Arcade-Typen? Ich verfolgte das bisher nicht genau. Landen und langsames fliegen scheinen realistischer auszusehen. Mir fehlt aber noch eine optische Rückkoppelung bei den Düsen etc. Die Strahlen sollten größer sein, die form sich mehr verändern usw.
Mach erstmal nen paar Starts und Landungen in Area18 mit einer möglichst großen Anzahl an Schiffen. AFAIK gibts immer noch Probleme mit dem Wechsel zum Landebereich (teilweise war zumindest die Gravitation unterschiedlich, was dann zu unkontrollierten Schiffsreaktionen geführt hat), auch wenn der Großteil bereinigt worden schein.
Auch sind die Landeflächen gerade in Gebieten wie Area18 sehr eng bemessen und einige Schiffe bewegen sich in Standardstellung nach vorne oder hinten und selbst kleine Änderungen machen daraus schnell 5 m/s, die im engen Hangar sehr problematisch werden.
Sobalds was berührt wird, fängt der Hover-Mode dann auch gerne an, rumzuspacken. Richtig schlimm sind die Nofly-Zones. Wenn dann noch die engen Löcher in die man fliegen muss, hinzukommen, wirds spaßig, weil man in vielen Schiffen nur wenig sieht und man sich eigentlich eben für die Übersicht früher auf die Nase gestellt hat.
Da fließt halt so einiges Designtechnisch zusammen. Vor allem die Landezonen in den Hubs sind nicht für Hovermode ausgelegt.
Bei den Außenposten (Landebahn aus Entfernung erkennbar, der Anflug kann frei gewählt werden) hingegen machts imho schon Spaß, war etwas Umgewöhnung, aber wenn sie die Bugs beseitigen und vielleicht dem Spieler Möglichkeiten geben, zu entscheiden, wann Hover-Mode angestellt wird (in 20km höher, wenn man aus dem Quantum Jump kommt, und Engines wegen Polizeikontrollen auf 0 hat, sollte das eben nicht), dann ists auch nicht so schlecht.
erlgrey
2019-08-02, 14:21:34
hov bleibt eh nicht auf dauer so.
Hammer des Thor
2019-08-02, 16:24:07
Was ist mit der Carrack mit ihren grossen Explorer-Equipment und Rover? Wäre schade wenn man von der nur mit der Merlin runterkommt!
N0Thing
2019-08-02, 19:01:07
Wurde die Carrack bei der letzten Überarbeitung nicht etwas verkleinert? Leichter als die Reclaimer ist sie allemal, laut aktuellen Spezifikationen auf der RSI Seite nur halb so schwer.
Wurde die Carrack bei der letzten Überarbeitung nicht etwas verkleinert? Leichter als die Reclaimer ist sie allemal, laut aktuellen Spezifikationen auf der RSI Seite nur halb so schwer.
Nein. Das Konzept war X Meter und als Sie vor paar Jahren dran an der White Box gearbeitet hatten, ist Sie glaub um 30% gewachsen.
Jetzt, wo Sie wirklich in Produktion ist über die neue Schiff Pipeline, ist Sie wieder 1:1 wie das Konzept.
IchoTolot
2019-08-02, 19:48:38
Warum beschweren sich einige Personen darüber? Sind das Arcade-Typen? Ich verfolgte das bisher nicht genau. Landen und langsames fliegen scheinen realistischer auszusehen. Mir fehlt aber noch eine optische Rückkoppelung bei den Düsen etc. Die Strahlen sollten größer sein, die form sich mehr verändern usw.
In dieser Demonstration gefällt mir der Schwebemodus:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/ckt11p/hover_mode_maneuvers_in_a_constellation_part_1/
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/cksitw/anvil_valkyrie_hurston_hovermode_testing_not_bad/ (sehr niedrige Bildrate)
Jetzt können die Raumschiffe nicht mehr problemlos kopfüber schweben. Das sah stets sehr nervig aus.
Ich hab auch kein Problem mit dem Hovermode. Total easy, wenn man langsam macht. Damit scheinen die Arcadeplayer nicht klar zu kommen.
Denn eigentlich wollen die ganzen crybabys nur eines: ARCADE. Das is im Grunde das was man aus dem PVP Gejammer rausliest und auch aus denen die über Hovermode jammern.
erlgrey
2019-08-02, 20:26:25
mimimi
N0Thing
2019-08-02, 20:40:32
Nein. Das Konzept war X Meter und als Sie vor paar Jahren dran an der White Box gearbeitet hatten, ist Sie glaub um 30% gewachsen.
Jetzt, wo Sie wirklich in Produktion ist über die neue Schiff Pipeline, ist Sie wieder 1:1 wie das Konzept.
Das meinte ich ja, sie ist in der aktuellen Version kleiner geworden als in der vorherigen. Das ursprüngliche Konzept spielt ja keine Rolle mehr, wenn es in der Zwischenzeit während der Produktion geändert wurde.
Der Aspekt mit dem Gewicht bleibt zudem immer noch bestehen, ich sehe momentan keinen Grund, warum die Carrack nicht auf fast allen Planeten landen können sollte.
Thomas Gräf
2019-08-02, 20:52:43
Tja der uralte Arcade vs Sim Streit. Fing damals bei Rennsimulationen richtig an.
Ich hatte dazu vor Wochen ein VideoBlock von einem deutschen Dev verlinkt. Aber egal.
Im Prinzip ist sowas wie Arcade eine Sack schwere Arbeit wenn man ein glaubhaftes Ergebnis erhalten möchte. Warum? Ganz klar bei einer Sim kommt nur rein was die Natur vorgibt und was Soft/Hardware vertragen, Punkt aus. Wenn das einem Gamer nicht gefällt, tja haste Pech gehabt is ne Sim.
Bei Arcade, oder Simcade wie die Hardcore Simracer es auch nennen, bleibt den Devs nichts anderes übrig als sich jeden Scheiss selbst auszudenken und zu programmieren. Damit da kein Quark bei rumkommt muß man sich irre lang damit beschäftigen, weil es unzählige Parameter gibt. Eine Arbeit die verdammt undankbar ist...wiegesagt wenn es sich glaubwürdig anfühlen soll.
Letztendlich bleibt CIG nichts anderes übrig als uns das Zug hinzugeben und abzuwarten was wir dazu sagen.
LuckyD
2019-08-03, 01:31:58
mimimi
Also ich stimm da aber auch IchoTolot zu. Nur beim Mining sollten die sich noch was einfallen lassen wegen dem Hover Mode. Aber zum Mining: War Anfangs richtig geil, weil es schwer war (IMHO). Jetzt ist es so einfach, dass es jeder Depp kann. Finde ich nicht gut. Ich liebe es, wenn man Skill benötigt, um Erfolg zu habe ... aber man kann es wohl keinem recht machen. Ich für meinen Teil warte einfach mal auf Microtech und dann zock ich wieder. Davor geb ich mir lieber die Borderlands2-DLCs und beiß mich durch Europa Universalis.
ChaosTM
2019-08-03, 09:58:58
Die Dummheit des derzeitigen Hover Modus liegt darin, dass viele kleinere und auch mittelgroße Schiffe keine eigenen VTOL/Hover Engines haben. Warum dann mit Gewalt Waagerecht schweben ? Ich lasse mir ja einreden, dass man das schräg-schweben zeitlich begrenzt, damit Bodenfahrzeuge mehr Chancen haben,aber die jetzige Form ist einfach nur Spielspaß aussaugend.
Bei den Dickschiffen ist es ja voll ok.
Und nein, ich bin kein Arcade Spieler. 2x Jostick und HOTAS sind meine bevorzugten Eingabegeräte.
Zur Carrack.: Die wurde wieder etwas verkleinert (ca.130) und sollte auch auf Higher G Planeten landen können.
Bin momentan unpässlich und werde daher auch kaum reagieren.
Monger
2019-08-03, 11:26:28
Tja der uralte Arcade vs Sim Streit.
Ich finde, dass der MMO Aspekt dem nochmal viel Streitpotential hinzufügt. Ein X-Wing MMO wäre ganz anders wie ein X-Wing Multiplayer.
Und es gibt kaum Beispiele für Simulation -MMOs. Da gibt es ganz wenige Genrekonventionen, und entsprechend viel Interpretationsspielraum.
IchoTolot
2019-08-03, 11:33:24
Eigentlich ist der derzeitige Hovermodus noch viel zu einfach, weil kleine Jäger eben keine vtol triebwerke haben. Die hovern ja mit den Manöverthrustern..what? Die müssten eigentlich so sein, dass man das wenn nur grade eben mit voller Leistung kann und die dann schnell überhitzen. Aber vermutlich kommt das ja noch, wenn der richtige atmosphärische Flug mal drin ist mit Lift. Also auch dem Gleiten auf der Luft. Bisher haben wir nur Drag, also es zieht dich nach unten, das wars.
Richtiges Hovern dürften nur Schiffe können die dafür ausgelegt sind wie eben Prospector, Valkyrie oder eben Cutlass. Aber bei der Cutlass waren se ja dann wieder am jammern, dass die dann nicht mehr vor und zurück strafen kann mit genug Speed. Warum wohl. Weil die Haupttriebwerke eben nach unten zeigen. Dass man dann die Nase nach unten neigt und nach oben straft haben viele gar nicht gerafft. Da ist auch so viel Inkompetenz unterwegs im Spectrum..
erlgrey
2019-08-03, 11:40:26
So ein Unsinn.
es war immer geplant das vor allem über heat zu regeln, damit gewisse Schiffe in atmo Vorteile haben. Nicht über ein nachträglichen hov Mode der vorne und hinten nicht zum aktuellen fm passt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.