Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN Geschwindigkeit plötzlich nach Fritzbox Update langsamer
toontown
2018-09-30, 18:44:46
Hallo,
ich habe seit gestern ein seltsames Problem. Für meine eigene Fritzbox 6490 Cable am Vodafone Kabel 200 Anschluss gab es das FritzOS 7 Update was auch ohne Probleme installiert wurde. Dann bemerkte ich, dass der Download plötzlich viel niedriger ist als sonst. Mein Laptop ist per LAN angeschlossen und kann mit der Netzwerkkarte nur 100Mbit, die ich aber immer zu jedem Speedtest auch voll hatte. Nun bleibt es bei knapp 20Mbit, der Upload mit 12Mbit bleibt aber und Ping ist bei 15ms. Der Wlantest mit meinen Konsolen One X und PS4 Pro zeigt aber jedesmal die volle Bandbreite an von 200Mbit, da gibs keine Probleme. Wenn ich aber eine Datei im Browser runterlade ist der Speed sogar nur bei 1000 kb/s, egal von welcher Website ich was runterladen will. Der Ethernetstatus zeigt mit der Fritzbox 100Mbit an, habe schon die Ports an der Fritzbox getestet, Ports alle auf Powermode, LAN-Kabel getauscht und Netzwerkkarte deinstalliert. Ohne Erfolg. Dann googelte ich wegen dem langsames Browserdownload und bin auf die Analyseseite von Speedguide gestossen. Hab hier mal die vielleicht wichtigsten Werte:
MTU = 1500
MTU is fully optimized for broadband.
MSS = 1460
Maximum useful data in each packet = 1460, which equals MSS.
Your current TCP Window limits you to: 2621 kbps (328 KBytes/s) @ 200ms latency
Your current TCP Window limits you to: 1049 kbps (131 KBytes/s) @ 500ms latency
Kann jemand was dazu sagen ? Kann es sein, dass Windows plötzlich da was drosselt ? Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Machte nur das Fritzbox Update, Verbindung zum Laptop wurde ja dabei getrennt, dann wieder verbunden und plötzlich ist das LAN so langsam. Vorher alles ok.
edit: Ich habe grade nochmal im Gerätemanager bei Netzwerkadaptereigenschaften unter "erweitert", wo man auch den Voll und Halbduplex einstellen kann, geschaut. Da ist bei Netzwerkadresse "nicht vorhanden" ein Haken. Könnte da ein Haken setzen und ein Wert eingeben. Die Frage ist jetzt, müsste da automatisch ein Wert stehen ? Ich habe da auch sonst nie was eingetragen und es lief ohne Probleme. Kann nun auch nicht sagen ob überhaupt da mal ein Wert drin stand, da ich so gut wie nie nachschaue.
qiller
2018-09-30, 19:52:21
Testest du das gerade? Also auf nem Sonntag abend? Dann hätte ich da eher eine andere Theorie :>.
Rolsch
2018-09-30, 20:01:47
Am Windows hast du ja nichts geändert, da würde ich auch nicht rumpfuschen.
ich würde mal einen Werksreset der Box machen.
lumines
2018-09-30, 20:54:07
Ok, das ist interessant. Mit einer freien 6490 und FritzOS 7 bekomme ich bei UnityMedia auch nur noch ~20 Mbit/s.
Freestaler
2018-09-30, 22:21:13
Flashback und gegentesten?
qiller
2018-09-30, 22:46:53
Hm, ok, wir haben bei uns noch eine 6360 mit 6.51, allerdings vom Provider gestellt. Muss ich das hier wohl im Hinterkopf behalten, falls der Provider auf Version 7 upgraded. Solch ein Einbrechen kenn ich eigt nur von meinem TP-Link-Router (DD-WRT installiert), wenn ich viele QoS-Regeln hinterlege (Prozessor ist dafür zu schwach).
toontown
2018-10-01, 10:24:14
Testest du das gerade? Also auf nem Sonntag abend? Dann hätte ich da eher eine andere Theorie :>.
Habe am Wochenende zu unterschiedlichen Zeiten getestet.
Ok, das ist interessant. Mit einer freien 6490 und FritzOS 7 bekomme ich bei UnityMedia auch nur noch ~20 Mbit/s.
Das ist wirklich interessant. Was wäre denn sonst die Geschwindigkeit ? Upload ist aber gleichgeblieben ? Könntest du vielleicht mal testen was beim Dateidownload im Browser für eine Geschwindigkeit angezeigt wird ?
Könnte dann doch das neueste FritzOS 7 der Übeltäter sein? :rolleyes:
Annator
2018-10-01, 10:38:45
Schreib AVM an die sind ungewöhnlich kompetent und antworten schnell.
BiG OnE
2018-10-01, 10:42:11
@toontown
Dann wäre meine 6490 eine Wunderbox, sie hat nach dem Update auf FritzOS 7 nach wie vor full speed.
toontown
2018-10-01, 11:54:34
Ich weiss doch auch nicht mehr weiter. Wenn ich bei Firefox, Chrome und Edge nen Speedtest mache komme ich auf 20 - 25 Mbit. Vorher waren ja immer gut um die 90 Mbit. Lade ich aber ne Datei in den Browsern runter wird sogar jetzt nur noch max. 500 kb/s angezeigt. Und das alles eben nach dem OS 7 Update. Was mir nun grad noch einfällt, am Freitagabend hat Windows noch 2 Updates installiert. Das kumulative KB4458469 und das KB4100347 für die Microcodes. Hatte danach im Internet auch keine Probleme festgestellt. Habe aber auch keine Datei runtergeladen bzw. einen Speedtest durchgeführt. Seiten bauten sich schnell auf, was sie ja auch immer noch machen. Und am Samstagvormittag dann das Fritzbox Update.
Rolsch
2018-10-01, 12:08:37
Mach das alte doch einfach wieder drauf und berichte.
lumines
2018-10-01, 19:13:03
Das ist wirklich interessant. Was wäre denn sonst die Geschwindigkeit ? Upload ist aber gleichgeblieben ? Könntest du vielleicht mal testen was beim Dateidownload im Browser für eine Geschwindigkeit angezeigt wird ?
Ist überall auf ~20 Mbit/s gedeckelt, auch am Smartphone. Eigentlich sollten 120 - 135 Mbit/s anliegen. Upload ist gleich geblieben. Leider scheinen einige Verbindungen auch hin und wieder zu hängen.
@toontown
Dann wäre meine 6490 eine Wunderbox, sie hat nach dem Update auf FritzOS 7 nach wie vor full speed.
Nicht jeder Kabelprovider benutzt exakt die gleiche Infrastruktur.
=Floi=
2018-10-01, 21:25:02
kannst du die 100mbit irgendwie beseitigen?
Lokadamus
2018-10-02, 07:27:46
Ist Flowcontrol aktiv? Wenn ihr einen Switch nach der Fritzbox habt auf diesem oder direkt am PC?
toontown
2018-10-02, 10:53:18
Unter Flowcontrol ist Tx und Rx aktiviert. Die Frage hatte ich schonmal gestellt: Muss dort unter Netzwerkadresse ein Wert stehen ? Bei mir ist da "nicht vorhanden" gewählt.
Es wurde am Laptop nichts geändert. Der Laptop hängt direkt an der Fritzbox, so wie es vorher auch mit dem vollen Speed war. Es war nur der Klick auf den Updatebutton der Fritzbox. Jetzt habe ich mal auf verschiedenen Seiten eine datei runtergeladen. Wenn ich die grosse Offline-Datei von avast von deren Server runterlade habe ich nach mehrmaligen Testen nun ein Download von ca. 5 Mb/s. Vorher waren es grad mal 800 kb/s. Dann brach ich ab und ladete neu und nach einigen versuchen nun die 5 Mb/s. Lade ich nun von Winfuture ein Updatepack bleibt die Downloadrate bei unter 1000 kb/s egal wie oft und wann ich es versuche. Wenn nun bei dem avast Download eine Geschwindigkeit von 5 Mb/s im Browser angezeigt wird, dann entspricht es doch etwa 50 Mbit, oder ? Denn als ich noch volle Leistung hatte mit 100 Mbit wurde beim Download im Browser 8-10 Mb/s angezeigt. Aber im Speedtest wird jetzt mir immer nur höchstens 25, meist aber nur 20 Mbit angezeigt. Wie kann das sein ? Dann dürfte doch der Download auch nur mit ca 2 Mb/s laufen.
Das ist echt kurios das Ganze.
Annator
2018-10-02, 12:34:11
Mal deinen Virenscanner deaktiviert? Glaub dein Problem ist doch eher dein Laptop. Du hast ja geschrieben das deine xbox 200Mbit bekommt. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei den Downloads riechen danach als ob die Daten on the fly gescannt werden und je nach Schwierigkeit des Scannens der Download schneller oder langsamer wird.
Evtl. ist das Routing auch einfach nur schlecht. Mach mal bitte den Speedtest hier: http://www.dslreports.com/speedtest und poste den Link zum Ergebnis.
Lokadamus
2018-10-02, 17:23:28
Unter Flowcontrol ist Tx und Rx aktiviert. Die Frage hatte ich schonmal gestellt: Muss dort unter Netzwerkadresse ein Wert stehen ? Bei mir ist da "nicht vorhanden" gewählt.Deaktivier Flowcontrol einmal und teste nochmal.
Nö, bei den Einstellungen muss unter Netzwerkadresse nichts stehen.
Speedtest hier machen: http://www.speedtest.net/de
toontown
2018-10-03, 11:43:02
Habe nun mit deaktiviertem Virenscanner getestet und auch Flowcontrol deaktiviert, keine Besserung. Die ganzen Speedtests hatte ich bisher auch bei Speedtest.net gemacht. Vor ca. 2 Wochen war dort der Zeiger beim Test bis zum Anschlag. Also irgendwie scheint da etwas auf 20 zu begrenzen. Upload ist immer gleichgeblieben
toontown
2018-10-04, 10:39:06
Mir ist noch aufgefallen: Nach Windowsstart und öffnen vom Arbeitsplatz steht unter Netzwerkadresse "AVM Fritz Mediaserver". War sonst auch bisher so. Aber jetzt merkte ich, dass es nach 30 Minuten verschwunden ist. Hab es 2x getestet. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, war es sonst noch nie verschwunden. Warum nun jetzt ? Zusammenhang mit meinem Speedproblem ? Hat jemand vielleicht ne Erklärung dafür ?
Opprobrium
2018-10-04, 16:56:23
Guck mal im FritzBox Menü, ob vielleicht mit dem FritzOS Update unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen die Geschwindigkeit vom LAN Anschluss an der FritzBox auf Green Mode steht. Allerdings sollte das trotzdem 100Mbit liefern, aber einen Versuch ist es wert.
Ansonsten überprüfe mal, ob Windows die Verbindung zur FritzBox vielleicht als Öffentliches Netzwerk ansieht. Sollte an der Geschwindigkeit eigentlich nichts ändern, aber hey. Theoretisch musst Du dafür nur im Explorer links auf Netzwerk gehen, wenn es kein privates Netzwerk ist kommt eine dementsprechende Meldung.
Bei mir läuft alles mit normaler Geschwindigkeit, trotz FritzOS 7. Ist allerdings auch eine 6590er.
Lokadamus
2018-10-04, 18:46:09
Kannst du mal mit einer Live- CD/DVD wie Knoppix die Geschwindigkeit testen?
toontown
2018-10-09, 19:33:49
Kannst du mal mit einer Live- CD/DVD wie Knoppix die Geschwindigkeit testen?
Hatte mit Knoppix noch nichts zu tun. Ich denk mal, es liegt an Windows 10.
Ich hab jetzt mal das Netzwerk zurückgesetzt, aber es hat nicht geholfen. Es bleibt bei den 20 Mbit. Im Gerätemanager beim Netzwerkadapter schaute ich bei den Ereignissen und dort steht:
-Geräteinstallation angefordert
-Gerät nicht migriert
-Gerät konfiguriert
-Gerät gestartet
Das steht so bei den letzten 3 Installationen. Hatte ja das Gerät auch selbst letzte Woche mal deinstalliert.
Der erste Ereigniseintrag ist vom Mai 2018, wo ich das April Update installierte. Und da steht folgendes:
-Gerät migriert
-Gerät konfiguriert
-Gerät installiert
-Gerät gestartet
Nun hab ich, nach einem Hinweis aus nem anderen Forum, den neuesten Atheros Treiber installiert. Brachte auch keine Besserung und bei den Ereignissen steht nun:
-Gerät nicht migriert
-Gerät konfiguriert
-Gerät nicht gestartet
-Gerät installiert
Es stehen auch noch 8 Einträge mit WAN Miniport bei Netzwerkadapter drin, die ebenfalls nach dem heutigen Netzwerkreset nicht migriert wurden. Wurden aber im Mai beim April Update migriert.
lumines
2018-10-09, 20:45:36
Hatte mit Knoppix noch nichts zu tun. Ich denk mal, es liegt an Windows 10.
Ich habe das Problem mit Android, Windows und macOS. Hört sich für mich daher eher nach einem Bug in FritzOS an.
Stört mich momentan nicht, aber ich habe den AVM-Support dazu einmal angeschrieben.
toontown
2018-10-10, 10:35:45
Ich habe das Problem mit Android, Windows und macOS. Hört sich für mich daher eher nach einem Bug in FritzOS an.
Stört mich momentan nicht, aber ich habe den AVM-Support dazu einmal angeschrieben.
Interessant. Wie genau macht sich das bemerkbar ? Ich habe nur bei Google Drive fast den vollen Speed mit 7-8 MB/s, vor paar Wochen warens dort noch 10 MB/s. Von den anderen Seiten die ich getestet habe bekomme ich höchstens 1 MB/s, oft weniger. Und bei jedem Speedtest ist bei 20 Mbit Schluss. Hatte eigentlich schon nicht mehr dran geglaubt, dass die Fritzbox das Problem sein könnte. Wäre schön wenn AVM sich eventuell dazu äussert. In den 2 Wochen lese ich nun von ca. 6 Nutzern mit sehr ähnlichen Problemen seit OS 7.
toontown
2018-10-17, 10:43:21
Heute habe ich von AVM die Bestätigung des Fehlers bekommen nach Auswertung meiner Support-Daten. Auch andere Kunden berichteten AVM, dass sie nach Update auf OS 7 Downloadraten mit Geräten per LAN von nur noch 20-40 Mbit haben. Noch wird das Problem untersucht und mit einer neuen Firmware dann behoben.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Tipps hier im Forum.
Rooter
2019-01-25, 20:50:34
Gibt es hierzu eigentlich schon etwas Neues?
MfG
Rooter
da.phreak
2019-02-17, 21:01:54
Fixed ab Version 7.02.
toontown
2019-02-20, 17:53:01
Ja, mit OS 7.02 wurde der Bug gefixt und habe nun wieder die vollen 100 MBit mit der 6490 Cable. Allerdings hat sich nun wohl ein neuer Fehler eingeschlichen. Denn nachdem das Update fertig war und man dann automatisch auf die Kennwortseite der Fritzbox gelangt, dauerte der Aufbau über 3 Minuten. Nach Kennworteingabe bin ich sogar erst nach über 30 Minuten ins Hauptmenü gekommen. Ein Neustart von Laptop und Fritzbox brachte keine Besserung. Über WLAN funktioniert die Benutzeroberfläche ohne Probleme, nur bei LAN nicht, da dauert alles ewig. AVM ist informiert und schauen sich meine Supportdaten an.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.