PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel - Interpretation von Daten verhindern


Ben Carter
2018-10-01, 13:37:27
Hallo,
ich habe ein Problem mit Excel, das mich wirklich zur Weißglut bringt.Ich habe eine Tabelle bestehend aus verschiedenen Datentypen: Zahlen, Text, Datum, etc.
Ich will nichts anderes als das in Excel einfügen (oder von der CSV Datei öffnen) ohne dass Excel meint, die Daten (falsch) zu interpretieren und dann statt einer Zahl ein Datum darstellt oder sonstigen Mist macht. Interessanterweise ist es völlig egal, wenn ich Excel zuerst sage, dass die Felder Textfelder sind (Zellen formatieren -> Kategorie: Text). Ich kann aber nicht für alle Zellen immer schauen, was da jetzt genug drin steht und jede Zelle einzeln einstellen.

Kann ich Excel irgendwie dazu bringen, die Werte einfach nur genau so anzuzeigen, wie sie sind? Bei Google habe ich nichts gefunden, abgesehen davon, die Zellen einzeln zu formatieren. Möglicherweise suche ich da auch einfach falsch.

lg Ben

Gast
2018-10-01, 18:20:11
Du darfst die Daten nicht über Kopieren+Einfügen bzw. durch einen direkten Doppelklick auf eine .csv Datei importieren, sondern musst sie mit dem Menüpunkt Daten/Daten importieren/aus Datei importieren.

Dann kannst du auch perfekt selbst steuern was für Daten das sind.

seba86
2018-10-01, 18:44:41
Alle Zellen als "benutzerdefiniert" einstellen und das Feld für das benutzerdefinierte Format leer lassen.

Optional zum Schluss wieder alle Zellen markieren und die Text-Ausrichtung auswählen, dann sind alle Texte, Zahlen etc. immer links, zentriert, rechts etc.

Ben Carter
2018-10-04, 19:55:20
Ich danke euch.