PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D4 - Diablo 4

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

L233
2023-03-20, 20:46:54
Obwohl Vigos Iron Maiden Anzug ja recht wenig Mechanik/Maschine hatte.
Klar muss es ohne SciFi-Tech auskommen, aber das Konzept ist identisch.

Logan
2023-03-20, 20:55:42
Ich hab's noch geschafft den Akt I durchzuspielen und bei dem Knight Penitent (https://abload.de/img/gisrmvu3_4xqpdse.jpg) haben Blizzard (mal wieder) ganz, ganz frech bei Warhammer geklaut.
(https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Penitent_Engine)

Meistens ist es auch eine hommage, z.b. sah der barb (d3) im bersi mode genau aus ein super saiyajin auch gab es ein set das hiess "shenglong". Und es gab eine waffe die aussah wie wolverine krallen und hiess auch so

https://diablo.fandom.com/wiki/Logan%27s_Claw

CSI
2023-03-21, 06:10:32
Mal eine (dumme) Frage. Brauche ich einen Battle.net Account auf einer PS5, wenn ich die beta/das fertige Spiel spielen möchte?

Hakim
2023-03-23, 23:54:17
Gibt für die Beta neue angepasste Treiber von Nvidia, wer spielen will sollte die evt vorher installieren.

MiamiNice
2023-03-24, 13:52:06
Ich glaub ich bin einer der wenigen, bei denen D4 noch keine große Begeisterung ausgelöst hat. Habe in DI bis DIII etliche Stunden versengt, doch bei D4 stört mich etwas, was ich eigentlich garnicht genau beschreiben kann. Das berüchtigte "Diablo-Feeling" kommt nicht auf.

Das Intro ist der Hammer und gehört eindeutig zu den besten von Diablo. Aber das was danach kommt ist eher "ok, schaut nett aus und weiter?". Ich hatte stellenweise das Gefühl kein Diablo zu zocken sondern PoE2 (soll hier nicht abwertend gemeint sein).

Mir ist auch die Kameraansicht bissl zu nah am Spielgeschehen dran, ich hoffe man kann in der Final noch bisschen weiter rauszoomen.

Alleine bist Du da nicht. Für mich ist D4 ein casual Konsolen Game. Kamera ist extra nah, damit man auf dem TV noch was erkennen kann. Die Beta beinhaltet nicht den größten Kritikpunkt, den Store. Das Spiel hat deutlich an Tiefe verloren und dafür Optik bekommen, um die jugendlichen Gamer zu erfreuen. Dazu gibt es jetzt, wie in PoE, Bossmechaniken die eher in ein MMORPG gehören als in ein Hack & Slay Game. Kopf aus und dumm rum farmen, ist nicht mehr. Aus dem Grund spiele ich auch kein PoE mehr, wenn ich so etwas will, gehe ich raiden oder Dark Souls spielen.
Dazu allways on um ja die anderen Spieler in gekauften Rüssis sehen zu können. Und ganz vergessen, deutlich weniger Gegner. Nicht das man durcheinander kommt.

Alles in allem genau der GAU den ich erwartet habe. Eigentlich erwarte ich nur noch den whine wenn Blizz den ingame Store enthüllt.

Brainscan
2023-03-24, 14:24:04
Das man so eine exakte Aussage treffen kann bei ca 20% spielinhalt finde ich schon fraglich.

Raff
2023-03-24, 14:27:36
Gibt für die Beta neue angepasste Treiber von Nvidia, wer spielen will sollte die evt vorher installieren.

Von allen drei GPU-Schmieden mittlerweile. :)

MfG
Raff

aufkrawall
2023-03-24, 14:54:34
Wo steht bei AMD was von Diablo 4 in den Changelogs?

Dorn
2023-03-24, 17:31:46
Uff 16:45 schon eine Warteschlange von über einer Stunde.

Da mach ich das wie immer morgen am Samstag wenn ich um 07:00 Wach bin, Spiel starten ohne zu warten...

Hatstick
2023-03-24, 17:36:39
Werden die Daten auf der Platte für die Beta auch für die Releaseversion genutzt oder muss man die Beta deinstallieren, wenn es vorbei ist und es wird eine 100% eigene Releaseversion installiert?

Gumril
2023-03-24, 17:41:30
Werden die Daten auf der Platte für die Beta auch für die Releaseversion genutzt oder muss man die Beta deinstallieren, wenn es vorbei ist und es wird eine 100% eigene Releaseversion installiert?

Da im Battle.net Launcher die Beta als extra Version ausgewählt werden kann wird es wie bei den anderen Spielen sein das die Beta und die Kaufversion getrennt behandelt werden also 2.mal 90GB usw.

Duran05
2023-03-24, 17:41:31
Das man so eine exakte Aussage treffen kann bei ca 20% spielinhalt finde ich schon fraglich.

Man kann sogar bei noch weniger Inhalt sagen ob etwas taugt. Denn die grundsätzliche Mechanik muss bei diesem Spielprinzip gut sein und das langfristig.

Die Gründe sind schon da:
Ich fand das leveln bisher viel zu schnell und Release soll diesen Sommer sein.
Die meisten rasen doch förmlich auf das Level cap zu und fragen sich dann was sie tun sollen. Selbst wenn die das bald erhöhen reicht das nicht aus.
Frage ist auch wie Paragon am Ende wird, ich habe wenig Bock wieder unendlich level nachholen zu müssen. Irgendwann ziehen dir die Spieler weg und du hast keine Chance mehr 40 Monate Spielzeit aufzuholen.

Der Itemshop kommt auch noch, der wird die Bewertung definitiv runterziehen. Wenn ich jetzt schon sehe das es Titel gibt wirst du bestimmt welche kaufen können. Das ist nur eine Frage der Zeit.
WoW/Starcraft II alle sind am Anfang ohne diese Nachteile gestartet und es wurde nachträglich eingefügt. Wenig Aussicht auf Besserung.

Das mit der Kamera ist auch ein technischer Punkt der definitiv rein muss. Zoom sollte in 3D nahezu frei möglich sein und natürlich maximale UI Skalierung aller Elemente. FullHD ist out, 5K Monitore gibts schon lange am Markt, bald kommen 8K hinzu in der Spanne der nächsten Jahre.

Brainscan
2023-03-24, 17:41:46
Wieso hast die beta keine sprachausgabe? Letzte Woche hatten wir zumindest noch Englisch. Fühlt sich richtig Scheiße so an kein Sound vom Char, keine von dem npc nichts, tote spielwelt so :()

Hatstick
2023-03-24, 17:44:00
Da im Battle.net Launcher die Beta als extra Version ausgewählt werden kann wird es wie bei den anderen Spielen sein das die Beta und die Kaufversion getrennt behandelt werden also 2.mal 90GB usw.

Danke!

Brainscan
2023-03-24, 17:51:51
Man kann sogar bei noch weniger Inhalt sagen ob etwas taugt. Denn die grundsätzliche Mechanik muss bei diesem Spielprinzip gut sein und das langfristig.

Die Gründe sind schon da:
Ich fand das leveln bisher viel zu schnell und Release soll diesen Sommer sein.
Die meisten rasen doch förmlich auf das Level cap zu und fragen sich dann was sie tun sollen. Selbst wenn die das bald erhöhen reicht das nicht aus.
Frage ist auch wie Paragon am Ende wird, ich habe wenig Bock wieder unendlich level nachholen zu müssen. Irgendwann ziehen dir die Spieler weg und du hast keine Chance mehr 40 Monate Spielzeit aufzuholen.

Der Itemshop kommt auch noch, der wird die Bewertung definitiv runterziehen. Wenn ich jetzt schon sehe das es Titel gibt wirst du bestimmt welche kaufen können. Das ist nur eine Frage der Zeit.
WoW/Starcraft II alle sind am Anfang ohne diese Nachteile gestartet und es wurde nachträglich eingefügt. Wenig Aussicht auf Besserung.

Das mit der Kamera ist auch ein technischer Punkt der definitiv rein muss. Zoom sollte in 3D nahezu frei möglich sein und natürlich maximale UI Skalierung aller Elemente. FullHD ist out, 5K Monitore gibts schon lange am Markt, bald kommen 8K hinzu in der Spanne der nächsten Jahre.

Also mit der Kamera geb ich dir recht. Habe letzte Woche im Offi forum auch ein Wunsch geäußert das GUI zu skalieren. Kamen aber genau 0 Antworten drauf 😀

Duran05
2023-03-24, 17:54:16
Das war schon in Diablo III ein Kritikpunkt. Ich habe mich immer gefragt wozu sie die Transmogs eingefügt haben wenn man noch nicht mal wirklich an den Charakter heranzoomen oder um ihn drehen konnte. Da war die Prioritätensetzung einfach falsch.
In der Nahansicht habe ich nicht einmal gespielt, da hat man gar nichts gesehen.

Logan
2023-03-24, 18:01:38

Die werden das vermutlich wie bei Immortal lösen. Es gibt einen cap, wer drüber ist levelt langsamer, je mehr drunter ist levelt schneller so das die differenz nie allzu gross ist.

Nuon
2023-03-24, 18:10:11
mittlerweile 99 Minuten Wartezeit...

aufkrawall
2023-03-24, 18:28:44
20min, länger konnte ich mir diese ödestmögliche Mischung aus PoE, Wolcen und Diablo 3 nicht geben. Und diese Handyspiel-Grafik.. ;D

=Floi=
2023-03-24, 18:36:49
mittlerweile 99 Minuten Wartezeit...

habt ihr echt was anderes erwartet? Das ist blizzard und die haben nur 1,5mrd gewinn gemacht und die letzen 20 jahre gibt es die warteschlange. Die lernen nicht.

Ich habe es zum spass geladen, damit die mehr traffic haben. Anzocken werde ich es sicher nicht. Auch ist eine WE viel zu kurz.

Muselbert
2023-03-24, 18:43:09
Habs eigentlich um 5 innerhalb von 30min reingeschafft, hab dann aber grade mal an den Grafikeinstellungen gedreht weils auf dem ollen Laptop ruckelt und danach hatte ich nur noch nen weiß-rosa Bildschirm mit Menüoverlays. Lässt sich ohne Neustart von D4 nicht fixen, jetzt über 2h Schlange.

The_Invisible
2023-03-24, 19:01:47
Na toll kann man vom Loginscreen nicht mehr raustabben? Kackt dann immer ab und 2 Stunden will ich so auch net warten, zudem verbrät der bei der Warteschlange 250W

ok alt + enter geht zumindest

Neosix
2023-03-24, 19:02:44
Um 17uhr auf Play gedrückt, 20 vor war ich drink, also 40m wartezeit, habs schlimmer erwartet, das char einloggen nach dem erstellen hat nochmal so 10m gebraucht. Grad level 5 und spiele den druiden weiter.

Brainscan
2023-03-24, 19:17:08
Habt ihr auch keine Sprachausgabe?

The_Invisible
2023-03-24, 19:24:35
Um 17uhr auf Play gedrückt, 20 vor war ich drink, also 40m wartezeit, habs schlimmer erwartet, das char einloggen nach dem erstellen hat nochmal so 10m gebraucht. Grad level 5 und spiele den druiden weiter.

Hier jetzt 99Min :D

Naja mal Einkauf verräumen und Kind zum Bett bringen :D

Sardaukar.nsn
2023-03-24, 19:26:29
Ja, letzte Woche ging die Sprachausgabe noch, jetzt ist sie weg. Hab aber auch nur kurz den Veteran Schwierigkeitsgrad mit meinem Dornen-Barbar ausprobiert. Der build ist immer noch komplett broken. Gerade noch einen Schädel in die Waffe gesockelt der +13 Leben bei jedem kill gibt. Jetzt brauch man nur noch spazieren gehen, ganze Horden zerplatzen einfach an den Dornen. Wird sich aber bis zum Release bzw. Endgame sicher noch ändern. Im jetzigen Stadium aber der absolute Pazifisten/Wagenknecht build :freak:

s-XJAEBHa7c

https://lothrik.github.io/diablo4-build-calc/#N4RgTANCDMUKwTATgFwOgBgtS0Ac2SEALFsZMbMcSQGwpUDsDEeRSWIGsXNAxgBsAhgGcRAOSEBbAKY oARkIBOipQEshAOwh88AXyA

Muselbert
2023-03-24, 19:39:49
Habs eigentlich um 5 innerhalb von 30min reingeschafft, hab dann aber grade mal an den Grafikeinstellungen gedreht weils auf dem ollen Laptop ruckelt und danach hatte ich nur noch nen weiß-rosa Bildschirm mit Menüoverlays. Lässt sich ohne Neustart von D4 nicht fixen, jetzt über 2h Schlange.
140min angezeigt am Anfang, tatsächlich knapp unter 1h.

Senaca
2023-03-24, 19:45:34
Zeit ist da nicht linear....
120min beim Start und nach 1h bin ich jetzt bei 10min.

Brainscan
2023-03-24, 19:56:38
ab morgen wird es wieder entspannter laufen, wie letzte woche da war keine wartschlange mehr über sa-so-mo und disconects waren auch nicht mehr vorhanden.

Ulli K
2023-03-24, 19:56:42
Habt ihr auch keine Sprachausgabe?

Geht mir auch so. Habe dann mal im Launcher die Beta von Deutsch auf English umgestellt, da soll Sprachausgabe gehen, aber leider nun eine Wartezeit von 160 min. :mad:

The_Invisible
2023-03-24, 20:07:35
Na toll, nur mehr 5 Min gewesen und auf einmal kommt ein Timeoutfehler, neu verbunden und jetzt 144Min Wartezeit, ob das heute noch was wird...

Neosix
2023-03-24, 20:24:43
Dito, war kurz vor level 10 da hat mich der 31xxxx fehler erwischt x_x

Dorn
2023-03-24, 21:39:50
Ich werde es morgen mal zum ersten mal seit Diablo 1 auf einer Konsole spielen, bin echt gespannt wie sich so ein Genre mit Gamepad spielt.
Wenn gut wird es irgendwann mal auf der Series S mit Gamepass landen....

SentinelBorg
2023-03-25, 08:41:47
Spielt sich gut mit Gamepad, habs heute mal probiert am PC mit Elite 2 Controller.

Necro ist auch verdammt stark. Grad gabs noch einen Patch, aber keine Ahnung mit welchem Inhalt.

Cowboy28
2023-03-25, 09:12:14
Hab mir jetzt auch mal die Beta runtergeladen, gestern zu müde gewesen, und keine Lust auf Warteschlangen gehabt. :wink:

Mal meine bisherigen Pro´s und Con´s:

+ Grafik gefällt mir sehr gut, der düstere Look passt (auch wenn ich D3 auch okay fand in der Hinsicht) und ist technisch sauber
+ Sehr atmosphärische Spielwelt, zumindest in diesem Schneegebiet und den Dungeons
+ Sound ist sehr gut, Effekte, Musik und Sprecher sind super
+ Steuerung gelungen, lässt sich auch gut umbelegen
+ Der Charaktereditor ist eine gute Mischung aus Möglichkeiten und Varianten, nicht zu viel, nicht zu wenig
+ Itemdesign gefällt mir bisher

- Man kann immer noch nicht laufen, während mit Tab die Karte eingeblendet ist (ernsthaft, Blizzard?!?!)
- Man kann nicht weit genug rauszoomen (fühlt sich in der Hinsicht wie PoE an)
- Keine Attributspunkte, die man selbst verteilen kann (D3 lässt grüßen)
- UI ist zu groß, und ist zwar übersichtlich, wirkt aber etwas "billig"
- Ein paar kleinere Bugs bisher (z.B. Laufanimation, obwohl der Char stand)
- Itemsystem und Skills etwas zu simpel (ändert sich evtl. im Lategame :confused:)

Insgesamt bin ich aber angetan vom Spiel, es fühlt sich gut an im Low-Level Bereich, das ist ja nicht immer der Fall bei solchen Spielen. :wink: Knackpunkt wird halt sein, wie es sich in hohen Stufen anfühlt, das kann man ja mit Level 25 nicht so wirklich sagen. Hoffe Blizzard schraubt noch an meinen Minuspunkten, ich werde mal mein Feedback dazu im Blizzard Forum abgeben.

Turrican-2
2023-03-25, 09:50:41
Bisher nur eine Stunde gespielt, aber ich habe teilweise sehr starkes Stuttering - meist in den Ingame Sequenzen. Normal in der Beta :frown: ..?

Settings
* 4k@60hz
* HighRes Textures
* Alles auf max

Specs:
* 5800x3D, 6700XT, 32GB, SSD-M2

[dzp]Viper
2023-03-25, 09:51:36
Ist ein Bug mit HighRes Texturen. Stell die Texturen eine Stufe runter, dann ist der Bug weg.

Dorn
2023-03-25, 10:05:11
Auf der Series X mit Oled sieht es auch ganz gut aus (4K@120Hz).

Aber ich warte die Gamepass Version, da ich es auf Konsole und PC spielen will.
Es eilt bei mir eh nicht, noch zuviele andere Spiele welche erst mal durch gespielt werden wollen.

TheCounter
2023-03-25, 10:34:00
Krass, der Necro ist noch mehr OP als die Zauberin ;D

Corpse Explosion ist for free? :ugly: Der Butcher auf LVL5 ist kein Problem ;D

Brainscan
2023-03-25, 11:30:09
Krass, der Necro ist noch mehr OP als die Zauberin ;D

Corpse Explosion ist for free? :ugly: Der Butcher auf LVL5 ist kein Problem ;D

Das gleiche wollte ich gerade auch schreiben. Der ist ja sowas von OP

Raff
2023-03-25, 11:31:38
Moin!

Ich hatte sogar heute um 1 Uhr noch 30 Minuten Wartezeit. Trauerspiel. Mal sehen, wie's heute Nacht aussieht ...

20min, länger konnte ich mir diese ödestmögliche Mischung aus PoE, Wolcen und Diablo 3 nicht geben. Und diese Handyspiel-Grafik.. ;D

Du bist doch sonst so detailverliebt. Schau nochmal hin, diesmal mit etwas mehr Hingabe. ;) Die Grafik ist keineswegs schlecht. Oder hast du versehentlich Diablo Immortal gestartet? Dann full ack.

Viper;13266308']Ist ein Bug mit HighRes Texturen. Stell die Texturen eine Stufe runter, dann ist der Bug weg.

Stottert's bei euch genauso wie in der Klosett-Beta, oder bemerkt ihr Verbesserungen (falls Vergleich vorhanden)? :)

MfG
Raff

dildo4u
2023-03-25, 11:42:30
Wie Letzte Woche auch auf Medium steigt es über 8GB Vram nach einer Weile mal sehen wie es in 3 Monaten aussieht.
Aber manchmal kommt man auch nicht weiter weil sich der Server verschluckt ist halt das Problem mit always Online.

aufkrawall
2023-03-25, 11:44:44
Du bist doch sonst so detailverliebt. Schau nochmal hin, diesmal mit etwas mehr Hingabe. ;) Die Grafik ist keineswegs schlecht.

Flaches Lighting mit viel zu geringem Kontrast zur Folge. Die Dungeons sehen komplett öde aus vs. D2R. Die Animationen wirken steif und Effekte wie die "Schadenskreise" sind offensichtlich für Mobile ausgelegt. Der fps-Counter sagt im Grunde schon alles.
Btw. auch gameplaytechnisch Müll mit diesem Gehampel und den Dungeon-Schläuchen mit lauter unnützen Seitenkammern. Man könnte es auch Casual-freundlicher machen, ohne die Core-Formel komplett zu verraten. Das hat so aber noch weniger mit Diablo zu tun als Teil 3.

Brainscan
2023-03-25, 11:51:10
Also der Necro Frühstückt ja alles weg. Mit life leech brauchst ned mal heiltranke.

ianm
2023-03-25, 11:54:58
Habe heute früh reingeschaut, meiner 3070 lief auch ständig der VRAM voll, besonders in der ersten Siedlung. Gegenstände verkaufen? Allein da dreimal abgeschmiert. Nach dem sechsten Absturz flog der Mist von der Platte.

Ansonsten war da aber nichts, was mich zum Kauf bewegen würde. Vielleicht irgendwann im Sale nach reichlich Patches.

Brainscan
2023-03-25, 11:58:27
Euer rumgenörgel nervt echt ab.Habt ihr zuhause nix zu sagen das ihr aus und jenes schlecht redet?

aufkrawall
2023-03-25, 12:02:08
Euer rumgenörgel nervt echt ab.Habt ihr zuhause nix zu sagen das ihr aus und jenes schlecht redet?
Hast du mich Hogwarts "schlechtreden" sehen? Wenn du der Fraktion angehörst, die mit offenem Meinungsaustausch nicht umzugehen weiß, können wir aber auch gerne die Ignore-Funktion nutzen. Klappt zu zweit am besten.

ianm
2023-03-25, 12:11:48

Geschmäcker sind verschieden. Ich habe Diablo 2 früher gesuchtet, ganze Wochenenden. Mit Freunden per LAN im Kehler. Das waren noch Zeiten.

Ich habe keine Geduld mehr für halbgare Spiele, Serien oder Filme. Open Beta gerne, mich holt das Gezeigte nicht ab. Und ich hänge auch nicht mehr in irgendwelchen Warteschlangen ab. Meine Zeit habe ich in WoW abgesessen.

Wenn das vernünftig läuft, schaue ich rein. Aber nicht, wenn nicht mal die Basics passen. Meinungsaustausch hat nichts mit Nörgeln zu tun. Es sei denn du bist so jemand, der mit anderen Meinungen nicht umgehen kann.

Cowboy28
2023-03-25, 12:43:11
Ist halt alles Geschmackssache.

Jeder hat so "sein" Diablo, glaube ich. Oder man ist Hardcore-Fan, und findet alles super, wenn Diablo dran steht. Auch okay.

Teil 4 könnte der erste Teil sein, der mir wirklich dauerhaft gefällt. Lässt sich mit einer Beta noch nicht abschließend beantworten. Aber cool, dass man es ohne Kauf testen kann, ist ja meistens nicht der Fall.

Fragezeichen sind halt trotzdem noch da, und "perfekt" wird es am Ende des Tages glaube ich auch nicht sein. Tendiere trotzdem zum Kauf nach Release, den warte ich aber entspannt ab, möchte wissen, was mich an Content nach Level 25 erwartet, bevor ich Blizzard seit langem mal wieder Geld gebe. :wink:

Hakim
2023-03-25, 12:58:46
Ich konnte in einem zug bis lvl 25 Spielen, Necro, letzte Woche Rogue, ohne Absturz oder so. Aber viele aus meiner FL hatten erhebliche Probleme. Mit einem Urteil warte ich lieber noch bis auf das fertige Spiel. Habe nur so das Gefühl das dass Endgame zu jeder Season in etwa so aussehen könnte: Suche nochmal alle 28 Litith Statuen und ähnliches ab, die 3-4 Dungeons sind die besten, also durchlaufen, dungeon reset und nochmal.

Eco
2023-03-25, 13:12:02
Bin mit dem Rogue auf Level 5 und bis jetzt gefällts sehr gut. Schön düster, tolle Stimmung, Sequenzen sind Blizzard-typisch Gänsehaut-Garanten. An technischen Problemen nur das erwähnte temporäre Geruckel mit High-Res-Texturen (aber IMHO nicht so störend, dass man sie ausstellen müsste), keine Abstürze oder größere Wartezeiten.
Bisschen komisch find ich die Kletter-/Kriech-Passagen, soll das eine Dreidimensionalität suggerieren, die eigentlich nicht da ist? Fand den spielerischen Mehrwert bisher arg begrenzt (abgesehen davon, hübsch auszusehen), aber vielleicht kommt da ja noch was.

Duran05
2023-03-25, 13:58:43
Der Lowlevel Bereich war schon immer einfach, in Diablo 3 kannst mit einer Hand und Kaffeetasse hochspielen.
Das sagt noch nichts übers Endgame aus.

Totenbeschwörer war auch früher schon stark, ich weiß nicht ob einige hier falsche Erinnerungen haben. Skelette konnten zum Beispiel das gesamte Sanctuario tanken in einem 8 Spieler Game.

Dornen waren auch mal stark, aber später haben die Gegner mehr Leben, da wird der Effekt wieder schwach weil es viel zu lange dauert.
Diese Lebenseffekte waren auch kaum noch spürbar beim Kloppen weil der Gegner einfach mehr Schaden reinhaut.

Man muss sich vielmehr fragen, ob Blizzard in maximal 2,5 Monaten noch ein richtiges Balancing hinbekommt.

Vento
2023-03-25, 14:07:43
Also der Necro Frühstückt ja alles weg. Mit life leech brauchst ned mal heiltranke.

Gibt wohl schon einen broken Build für den Necro.

FooF72G97b4

Höhnangst
2023-03-25, 15:43:58
Hab bis zu der ersten großen Stadt gespielt (die mit K), dann hat es angefangen dauernd zu crashen. Werde deswegen wohl nicht weiterspielen. Hab schon einiges probiert inkl. neusten NV Treiber, Frame Limit auf 40-60 und Low/Med Settings eingestellt, aber das hilft alles nur so bedingt. Was ich aber gesehen hab, hat mir schon gefallen.

Letzte Woche hatte ich mir zeitweise den MrLama Stream angesehen, aber die Leute dort sind 70-80 % Hardcore D2 Fanboys, die in ihrer eigenen Bubble leben und seit 20 Jahren nix anderes spielen. Ich mag sowohl D2 als auch D3 sehr, aber D3 finde ich insgesamt das rundere Produkt gerade was QoL angeht. Zumindest hat sich mit D2R da jedoch auch was getan. Als ich 2021 bei D2R am Start war, habe ich erst richtig gemerkt, wie monoton das Spiel überhaupt ist. Ich meine D3 ist da im Endgame schon recht beschränkt, aber mehrere hundert Andariel, Mephisto, Diablo oder Baal runs... das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer (außerdem muss man 3x die Kampagne abschließen). Zudem ist es aufgrund der Immunitäten in Hölle solo viel schwerer und nerviger.

Knuddelbearli
2023-03-25, 15:48:26
Gibt wohl schon einen broken Build für den Necro.

https://youtu.be/FooF72G97b4

Witzig, hab fast denselben build nur bei mir kommt das ce bei blutnebel von der waffe die ich gefunden habe, die hat nicht ganz sogute cooldown reduktion spielt sich aber auch schon gut

Erinemnrt sehr an den alten CE Necro, nur aktuell ohne Flüche, ohne fluchen weil skelettmagier mit eis den corps sprengen und ohne stress die erste leiche zu besorgen XD

Technisch finde ich D4 aber echt mies, lags aus der Hölle, rubber banding, ewige Ladezeiten usw ...

Brainscan
2023-03-25, 15:50:22
Also letzte Woche lief es eindeutig flüssiger und smoother. Keine Ahnung ob es an den treibern liegt oder an das Open in der beta und zuviel Leute auf dem Server sind. Auf jedenfall gibt's heftige lag Spikes.

Facepalm
2023-03-25, 16:28:01
Grafik auf den Konsolen deutlich schlechter?

dildo4u
2023-03-25, 16:35:29
Kein sonderlicher Unterschied es soll später noch Raytracing dazu kommen.

fl2wJvLnvM8

Facepalm
2023-03-25, 16:52:26
Thx 🙏

Ice-Kraem
2023-03-25, 19:01:41
Läuft bei mir ohne Probs...letzte Woche keine Probleme und diese bis jetzt auch keine. Nur gestern 20 Minuten mal warten müssen beim einloggen. Auch jetzt grade, angemacht und direkt losgespielt...System siehe Sig.

wolik
2023-03-25, 19:36:26
2c. Nach 10 St. Lvl 25 Zauber. Diejenigen, die Lost Ark gespielt haben, werden es mit D4 schwer haben. Es macht (für mich) einfach keinen Sinn, D4 zu spielen. Die Zaubersprüche scheinen schwach zu sein. Die Bosskämpfe sind ok. Der Butcher hat mich natürlich sehr schnell getötet.
Tipp: Spielen Sie unbedingt mit einem Joystick.

Troyan
2023-03-25, 20:27:29
16GB VRAM, aber Ladebildeschirme, wenn man zurückteleportieren will. Ansonsten läuft es ohne Probleme auf meiner 4090, nur die Kamera ist viel zu nah.

Atma
2023-03-25, 20:54:57
High Texturen sind ja mal ein Witz in der Beta. ~21 GB VRAM Belegung + Stuttering ;D. Den Unterschied zu Medium kann man mit der Lupe suchen ...

Will doch inständig hoffen die fixen das in den nächsten 3 Monaten.

Senaca
2023-03-25, 21:25:39
Kommt doch langsam stimmung auf. schwung dungeons erledigt.
nette items. paar skills als Sorc.
bin wieder angefixt. Bis Juni wird hart :D

Höhnangst
2023-03-25, 21:31:20
Hab grad noch bissl getestet, aber ich hab keine Ahnung, warum mein PC in 9/10 Fällen neustartet, wenn ich im Spiel (der Stadt) bin und loslaufe. Als ich gerade tatsächlich mal spielen konnte ohne direkten Neustart, hab ich nen Disconnect bekommen :rolleyes: Jetzt hab ich grad keinen Nerv mehr immer 15 Min zu warten, bis ich wieder im Spiel bin, nur um dann doch wieder einen Fehler zu bekommen.

Probiert hab ich bisher:
- Neusten Treiber installiert (531.41 oder so)
- Grafik low/med/high
- Ingame Limiter auf 40 und 60
- Global im Nvidia Treiber auf 40 und 60 fps limitiert

Das Einzige was bisher möglicherweise funktioniert hat, war low oder med einzustellen und dann auf 40 fps im Treiber zu limitieren. Allerdings konnte ich das so genau noch nicht verifizieren. Mal sehen, ob ich morgen noch Bock hab. Ansonsten hab ich erstmal genug gesehen, auch wenn ich nur bis Level 7 gekommen bin. Direkt holen werde ich es mir eher nicht. Das läuft zwar heute zumindest besser als erwartet mit den Queues, aber ob das auch am Release so bleiben wird, da bleibe ich skeptisch.

Lyka
2023-03-25, 21:33:31
könnte ein GPU-Problem sein. Gibt einige 3080er mit dem Problem (?). Was ist deine GPU?

Höhnangst
2023-03-25, 21:36:07
Ne olle Palit GTX 1080. Das mit den GPUs hab ich schon gelesen, aber kein Plan, ob das hier zutreffen könnte oder nicht.

Brainscan
2023-03-25, 21:47:02
Hab grad noch bissl getestet, aber ich hab keine Ahnung, warum mein PC in 9/10 Fällen neustartet, wenn ich im Spiel (der Stadt) bin und loslaufe. Als ich gerade tatsächlich mal spielen konnte ohne direkten Neustart, hab ich nen Disconnect bekommen :rolleyes: Jetzt hab ich grad keinen Nerv mehr immer 15 Min zu warten, bis ich wieder im Spiel bin, nur um dann doch wieder einen Fehler zu bekommen.

Probiert hab ich bisher:
- Neusten Treiber installiert (531.41 oder so)
- Grafik low/med/high
- Ingame Limiter auf 40 und 60
- Global im Nvidia Treiber auf 40 und 60 fps limitiert

Das Einzige was bisher möglicherweise funktioniert hat, war low oder med einzustellen und dann auf 40 fps im Treiber zu limitieren. Allerdings konnte ich das so genau noch nicht verifizieren. Mal sehen, ob ich morgen noch Bock hab. Ansonsten hab ich erstmal genug gesehen, auch wenn ich nur bis Level 7 gekommen bin. Direkt holen werde ich es mir eher nicht. Das läuft zwar heute zumindest besser als erwartet mit den Queues, aber ob das auch am Release so bleiben wird, da bleibe ich skeptisch.

Netzteil vielleicht?

Höhnangst
2023-03-25, 21:58:01
Ja, ist durchaus möglich. Meine Kiste ist sehr alt inzwischen (10 Jahre) und hat nur ein passives 460 W Seasonic (80+ Platinum). Ursprünglich (vor der 1080) war da ne GTX 780 drin. Das hatte ich damals sehr knapp bemessen. CPU ist ein i7-4770K. Aber bisher lief es insgesamt immer anständig. Habe damit alles mögliche gespielt in der Vergangenheit, u.a. AC Odyssey. Zuletzt auch Gotham Knights.

Brainscan
2023-03-25, 22:00:06
Ja, ist durchaus möglich. Meine Kiste ist sehr alt inzwischen (10 Jahre) und hat nur ein passives 460 W Seasonic (80+ Platinum). Das hatte ich damals sehr knapp bemessen. CPU ist ein i7-4770K. Aber bisher lief es insgesamt immer anständig. Habe damit alles mögliche gespielt in der Vergangenheit, u.a. AC Odyssey. Zuletzt auch Gotham Knights.

Spricht halt extrem dafür das er direkt neustartet

Höhnangst
2023-03-25, 22:09:46
Ja. Komisch isses aber trotzdem. Dann muss genau in der Stadt eine Konstellation auftreten, die das System überlastet. Weil bis zur Stadt hatte ich auch keinerlei Probleme. Ich halte es daher auch für möglich, dass die Release Version trotzdem laufen könnte. Man steckt halt nicht drin. Wer weiß, welcher Progammcode genau dieses Verhalten bei meinem System auslöst.

Hakim
2023-03-26, 00:03:25
etwas undervolting bei CPU und GPU und nochmal testen? Das es läuft wenn du auf 40 Fps limitierst spricht halt wirklich sehr für NT steigt irgendwann aus.

Grundsätzlich läuft es relativ genugsam wenn man die FPS limitiert, hatte letzte Woche auf 100 FPS limitiert und diese Wochenende auf 80 FPS. High Texturen mit nur 8 GB lief heute auch ohne Crash (obwohl der Vram bis zum Hals voll ist :) ), keine Schluckauf Symptome oder Nachlade Effekte aufgefallen.

Wake
2023-03-26, 01:18:24
Hab heute Necro als ersten Char angefangen und auf 23 (18 nachdem Story vorbei war ohne Nebenquests) geprügelt, selbst mit "mehr-Scythes+Darkness-geht-nimma"-Build bin ich eigentlich nur dreimal oder so auf "World Tier 2 Veteran" verreckt (wenn man jedoch beim Storyboss-AoE in der falschen Ecke lungert... ;D). Kann aber durchaus auch an der erhöhten Droprate liegen im Vergleich zur ersten Beta.

Default-Settings gingen bei meiner alten Mühle gar nicht klar - entweder gabs 20-40 Sekunden freezes oder gleich OOM-Error und Abflug (Firefox zu half auch etwas bei nur 16GB). Runtergeregelt wars dann "spielbar".

Necromancer vs. Den Mother:
1HKjSgobqDc
Wobei die Kiste vorher da mehr Stress gemacht hat, wusste gar nicht dass es solche Kisten-Events gibt und war dementsprechend überrascht :freak:.

Edit - Mittlerweile 25 erreicht, +2 extra Skillpunkte geholt, alle 3 Strongholds erledigt - außerdem mit 2h-Schwert unterwegs weil mehr Dmg obwohls beim Necro bissl komisch aussieht ;):
https://abload.de/img/d4btgeww.jpg

Lord Wotan
2023-03-26, 01:31:20
Was stört ist, kein Vollbildmodus (wurde wohl wegen der gekillten Gigabyte NVidia 3080 Ti Karten rausgepachts), kein Begleiter und in der Beta kein Deutscher Ton. Ansonsten ist der Necro viel besser als der Zauberer. Der Barbar ist in der Beta einfach zu schwach. Und ob man nun das Wolfsjunge erspielt hat, in der D4 Beta gibt es auch keine Benachrichtigung in Spiel. Was richtig krank ist, dass man bei bestimmten Aufgaben diese nur mit Emotions lösen kann. Das ist bescheuert. Wenn man das nicht weiß, steht man da und wundert sich, warum man die Aufgabe nicht abschließen kann. Sowas gehört nicht in ein Diablo. Und in der Stadt und der Oberwelt sieht man überall andere Spieler, das ist richtig scheiße. Denn Weltboss hat man nicht mal mit 10 extra Spielern geschafft, auf Stufe 25. Ein Reittier kann man in der Beta auch nicht freispielen. D4 ist zwar geil, die Grafik ist der Hammer, hat aber viel zu viel MMO. Gerade in der Stadt erinnert, das an den Scheiß vom WoW. Da stehen andere Spieler überall herum. Gefühlt Tausende. Überall in der Oberwelt, wird man fast umgerannt von anderen Spielern. Zum Schluss, die alt bekannten Blizzards Server Probleme, nehmen jetzt ein Ausmaß an, für ein reines Zwangsonlinegame , was ein no go ist. Stundenlanges Warten, bevor man ins Spiel gelassen wird, sind eine reine Verarschung.
So zur Hardware Frage, in HD läuft das sogar mit einer Intel 4790K CPU mit 32 GB Ram und einer NVidia 3060 12 GB unter Windows 11 pro in Highend Einstellungen, richtig rund und Ruckelfrei bei meiner Frau. Und bei mir mit 64GB RAM, einer AMD 7 5800X CPU und einer NVidia NVidia 3060 12 GB in HD absolut flüssig unter Windows 11 pro. Ein Tick geiler läuft das Game auf meiner XBox oneX. Leider nicht in Crossplay mit XBox und PC. Jedenfalls nicht in der Beta Version. Netzwerk Internet Modus zwischen PC´s ist aber möglich.

Tipp: Spielen Sie unbedingt mit einem Joystick.
Mit einen Joystick?!? Nicht ein Gamepad? Ich spiele an liebsten mit Tastatur und Mause. Am meiner XBox oneX aber natürlich mit Microsoft Gamepad Kontroller.

[dzp]Viper
2023-03-26, 08:15:57
Lord Wotan, du übertreibst mal wieder.

In der Stadt gibt es maximal 9 andere Spieler (Cap ist bei 10).
In den kleinen Dörfern ist das Cap sogar noch geringer (ich glaube 4)

In der Außenwelt gibt es pro Zone in der man auch befindet maximal 11 weitere Spieler (Cap 12).

Ja man rennt an und zu Mal über einen anderen Spieler, gerade bei den Zufallsevents. Aber sonst sieht man eher selten einen anderen Spieler.

Mit dem emotes gebe ich dir aber Recht. Die emotes an sich sind OK. Aber die mit Quests zu verknüpfen finde ich auch nicht so toll, wirkt einfach billig

TheCounter
2023-03-26, 09:05:12
Denn Weltboss hat man nicht mal mit 10 extra Spielern geschafft, auf Stufe 25.

Bitte was? Wir waren zu 7, und ich war lediglich auf Stufe 15 (Zauberin) und wir haben ihn ohne Probleme klein bekommen. Eure Gruppe hatte wohl einfach keinen Skill :biggrin:

Sardaukar.nsn
2023-03-26, 09:36:46
Die Emote Quests fand ich relativ selten, ich denke das wir eine Art Tutorial gewesen sein um in das System einzuführen. Hat mich nicht gestört.

wolik
2023-03-26, 10:19:08
Mit einen Joystick?!? Nicht ein Gamepad? Ich spiele an liebsten mit Tastatur und Mause. Am meiner XBox oneX aber natürlich mit Microsoft Gamepad Kontroller.
:biggrin: Sry, ich meinte Gamepad natürlich. Bei Maus läuft meine Zauberin direkt in Horde rein, bei Gp passiert das nicht.
Was noch schlecht. Sicht von oben, zu nah am Spielfigur. Zauberin 95% Zeit in Nahkampf verwickelt.

fizzo
2023-03-26, 10:41:07
Bitte was? Wir waren zu 7, und ich war lediglich auf Stufe 15 (Zauberin) und wir haben ihn ohne Probleme klein bekommen.

Ist IMHO schon gruppenabhänig. Waren auch 2x 7 Leute (Cap?). Das erste Mal mit low lvl Chars kläglich gescheitert. Das zweite Mal mit > 4 min auf der Uhr gelegt. Die Belohnung mit den zig Legis war fast schon zuviel des Guten. Wie auch generell die Dropchance abartig hoch ist. Ok, ist eine Beta. So kann man halt einiges testen.

Technisch läuft bei mir alles rund (Einstellungen: Hoch mit einer 6700XT). Keine Discos oder dergleichen. Spiel hat mich auf jeden fall wieder angefixt. Juni kann kommen.

Eco
2023-03-26, 11:09:41
:biggrin: Sry, ich meinte Gamepad natürlich. Bei Maus läuft meine Zauberin direkt in Horde rein, bei Gp passiert das nicht.
„Protipp“: Shift + Linksklick. Sollte man als Diablo-Spieler aber eigentlich wissen. ;)

Sumpfmolch
2023-03-26, 11:20:03
Legendär ist das neue selten. :biggrin:

Aber keine Ahnung, ob die Dropraten für die Beta hochgesetzt wurden? Mit lvl20 ist die Ausrüstung meines Chars jedenfalls schon komplett mit legendären Items und in der Kiste türmen sich die legendären Ringe.

Ich finde das aber etwas unübersichtlich, weil die Items ja immer irgendeine Spezialfähigkeit mitbringen. Bekommt man gar nicht mehr alles mit, wenn da 11 Items wild irgendwelche Dinge aktivieren/auslösen... :uponder:

TheCounter
2023-03-26, 11:21:36
Die Dropraten wurden hochgesetzt, ja.

sun-man
2023-03-26, 12:12:18
Irgendwie geht der Login nicht. "Spielen" kommt zwar, ist aber nicht anklickbar.

w0mbat
2023-03-26, 12:36:29
Naja, nimmt mich irgendwie nicht wirklich mit. Wie wenn etwas fehlen würde, aber ich kann nicht genau sagen, was.

Und als in der Stadt dann andere Spieler aufgetaucht sind, war die Atmosphäre komplett hinüber.

Thunder99
2023-03-26, 14:13:18
Der MMO Ansatz hat mich bewogen wieder das Spiel zu deinstallieren. Ansonsten war es echt gut...

sven2.0
2023-03-26, 14:35:43
:confused: wo ist das MMO? Nur weil man andere Spieler in den Hubs/Städten sieht?

Sumpfmolch
2023-03-26, 15:16:38
Kann ich schon verstehen, dass es für Spieler, die gern die Story im SP spielen möchten, die Atmo ziemlich kaputt macht, wenn man in der Stadt ständig über die "Megaslyzor"s und "Shadowdeath"s stolpert. :biggrin:

sun-man
2023-03-26, 15:20:46
Ich war zwar Anfangs kurz verwundert, aber mich störts nicht wirklich. Mich stört eher das ich z.B. keine Tastenkombi finde die mich asap 1,2,3,4 zuweisen lassen. Zusätzlich war ich vorhin mal in einem Dungeon, hab da so 20 Min rumgeschnetzelt und am Ende gab es keinen Ausgang. Also zurück rennen oder Teleport in die Stadt.

Vento
2023-03-26, 15:24:02
Das geht ja mit den Weltbossen durchaus einen Schritt weiter.
Das hat dann schon deutlichen MMO Charakter.
Spawn zu bestimmten Zeiten im Event Style, womit ein gewisser Druck erzeugt wird passend Online zu sein, Raid Gruppen, nicht nur wegen des Loots eigentlich zwingend mitzunehmen, sondern auch wegen Mats die man fürs Sockeln benötigt.
Grundsätzlich würde mich das nicht stören, wenn es nicht am Ende ein Handicap bedeutet, weil man gezwungen wird für Sockel-Mats oder Loot diese Weltbosse im WoW-Stil abzufarmen.

Brainscan
2023-03-26, 15:26:27
Ich war zwar Anfangs kurz verwundert, aber mich störts nicht wirklich. Mich stört eher das ich z.B. keine Tastenkombi finde die mich asap 1,2,3,4 zuweisen lassen. Zusätzlich war ich vorhin mal in einem Dungeon, hab da so 20 Min rumgeschnetzelt und am Ende gab es keinen Ausgang. Also zurück rennen oder Teleport in die Stadt.

In deinem emote Rad hast du ne Option dungeon verlassen.

sun-man
2023-03-26, 15:38:30
In deinem emote Rad hast du ne Option dungeon verlassen.
:eek: :redface: OK. Danke

Gumril
2023-03-26, 16:09:44
Zusätzlich war ich vorhin mal in einem Dungeon, hab da so 20 Min rumgeschnetzelt und am Ende gab es keinen Ausgang. Also zurück rennen oder Teleport in die Stadt.

Kannst auch über die Map den Eingang anklicken dann portest du raus.
Hatte mich auch schon gewundert ob sie die Teleportsteine am Ende der Dungeons aus D3 nicht mitübernommen haben.

w0mbat
2023-03-26, 16:30:11
Alleine, dass D4 ein "Emote Rad" hat zeigt schon, wohin die Reise geht...

Ungard
2023-03-26, 16:38:42
:eek: :redface: OK. Danke

Oder auf der map auf den Ausgang klicken

PS
Hatte schon jemand erwähnt :-)

Senaca
2023-03-26, 16:50:16
Würde jetzt vermuten dass es im Final oder irgendwann eine Option gibt quasi den SP alleine zu spielen und man eben niemanden sieht. Wie das dann mit den Worldbossen funktionieren kann, keine Ahnung. Vielleicht so dass man die mit Kumpels zu viert legen kann.
Oder es gibt eine Mechanik dass es ohne geht.

Atma
2023-03-26, 16:52:03
Mich wundert, dass keiner so wirklich hier das lästige Gestottere anspricht. Eben ein paar Minuten alleine gezockt und alle paar Sekunden ruckel, ruckel, stotter, stotter :mad:. Bei einem Spiel aus der Vogelperspektive unfassbar störend und ein No-Go.

Details reduzieren bringt null. Modern Gaming in a Nutshell, es nervt so hart.

[dzp]Viper
2023-03-26, 17:02:33
Mich wundert, dass keiner so wirklich hier das lästige Gestottere anspricht. Eben ein paar Minuten alleine gezockt und alle paar Sekunden ruckel, ruckel, stotter, stotter :mad:. Bei einem Spiel aus der Vogelperspektive unfassbar störend und ein No-Go.

Details reduzieren bringt null. Modern Gaming in a Nutshell, es nervt so hart.
Das wurde schon zig mal angesprochen und es wurde zig mal beantwortet... es liegt an der höchsten Texturestufe. Das ist ein Bug der wohl zum Release weg ist.
Einfach eine Stufe bei den Texturen runter gehen und es läuft butterweich.
Wenn du das bereits gemacht hast, dann gibts bei dir ein anderes Problem (was sonst scheinbar niemand hat..)

Atma
2023-03-26, 17:32:14
Viper;13267306']Das wurde schon zig mal angesprochen und es wurde zig mal beantwortet... es liegt an der höchsten Texturestufe. Das ist ein Bug der wohl zum Release weg ist.
Einfach eine Stufe bei den Texturen runter gehen und es läuft butterweich.
Details reduzieren bringt null.
Die Frage habe ich bereits beantwortet ...

Es scheint offenbar sehr davon abzuhängen auf welchem Server man landet. Eben erneut gestartet und es lief deutlich besser, ganz weg sind die Ruckler jedoch nicht.

[dzp]Viper
2023-03-26, 17:39:57
Wie gesagt, das ist komisch, dass das bei dir so ist. Alle die ich kenne (mit denen ich im Discord gesprochen habe) haben ein absolut flüssiges Spiel sobald man die Texturen eine Stufe runter stellt.
Einzig beim Betreten von speziellen Zonen oder der großen Stadt, kann es zu einer Art "Gummiband" kommen wo man nochmal zurückgesetzt wird. Das stockt aber eben auch nicht sondern man wird einfach nur ein paar Meter zurückgesetzt

sun-man
2023-03-26, 17:47:19
Alleine, dass D4 ein "Emote Rad" hat zeigt schon, wohin die Reise geht...
Niemand weiß, wie sehr oder nicht, die Community sich das gewünscht hat. Multiplayer ist ja nun auch kein Neuland. Das es keinen Sinn macht alles so zu machen wie immer wurde auch schon zur Genüge bewiesen. Dann kann man auch D3 mit besserer Grafik anbieten.

Am Ende ist und bleibt es ein Betatest, und keine 80€ Finalversion. Was solls.
Ob es da nun ruckelt weil man statt 800 Servern nur 400 aufgesetzt hat? Nunja. Bei mir ruckelt es in den Städten massiv, in den Gebieten außerhalb quasi gar nicht. 130FPS und saubere Frametimes (AMD 3600, 3060TI).

TheCounter
2023-03-26, 17:48:55
In der "Closed" Beta hatte ich das Problem auch, also hab ich da die Texturen runtergestellt. Danach war es weg.

Bei der Open Beta habe ich allerdings wieder das gleiche Problem, also auch massives Stocken, obwohl die Texturen auf Medium stehen. Kann das Problem also bestätigen.

Gumril
2023-03-26, 18:00:15
Das Problem war bei mir auch am Freitag bei der Xbox, also liegt es wohl eher an den Servern.
Aber ist ja nur Beta.

Thunder99
2023-03-26, 18:30:50
:confused: wo ist das MMO? Nur weil man andere Spieler in den Hubs/Städten sieht?

Weltenboss z.B. aber möchte ja nicht das Spiel nur an dem festmachen.

Beta hat mich übrigens auch angefixed wieder das Genre zu zocken :dd.Aber für die Beta haben mir paar Stunden gelangt um es dann wieder zu deinstallieren.
Mal schauen was so die Preise im Herbst sind. 70 Taken ist übertrieben...

Brainscan
2023-03-26, 18:34:51
Weltenboss z.B. aber möchte ja nicht das Spiel nur an dem festmachen.

Beta hat mich übrigens auch angefixed wieder das Genre zu zocken :dd.Aber für die Beta haben mir paar Stunden gelangt um es dann wieder zu deinstallieren.
Mal schauen was so die Preise im Herbst sind. 70 Taken ist übertrieben...

70 takten findest du übertrieben bei einem Game wo du mehrere 1XX Stunden dran zocken kannst? 🙈

sun-man
2023-03-26, 18:49:49
PS: Da ich den Artikel gerade lese. "Ja", die fehlende Pause ist ne Arschidee, fand ich extrem nervig.

https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Beta-Heftige-Kritik-Forum-1416256/

Hakim
2023-03-26, 23:04:55
Das hat mich schon bei Lost Ark total abgefuckt, solo am spielen, wichtiger Fight und jemand ruft an oder einer ist an der Tür etc, und man kann das scheiß Spiel nicht stoppen. Hinzu kam das ein Timer nebenher lief, wenn man nach einer Zeit es nicht packt, kein Loot.

Cowboy28
2023-03-27, 04:30:04
Der Necro hat sich ganz cool gespielt, fand den in den D3 schon am besten.

Was mir insgesamt aber nun aufgefallen ist, dass in D4 viele Skills komplett identisch zu denen in D3 sind. :rolleyes: Da hätte ich mir gewünscht, dass Blizzard noch ein paar frische Skills einbaut. Oder vielleicht kommen die auch erst über das Paragon Board? :confused:

Ansonsten wäre es halt Fan-Service, damit jeder "seinen" Build aus D3 wieder findet.

Hab nur den Necro gezockt, aber wenn man sich das Feedback insgesamt so anschaut, muss Blizzard auf jeden Fall noch am Balancing arbeiten.

Und an der Performance und einigen (kleineren) Bugs. Mich beschleicht das Gefühl, dass D4 etwas zu früh releast wird, mich hatte eh gewundert, dass es dieses Jahr schon kommt.

Die Basis des Spiels passt, abgesehen von den genannten Punkten. Klar, die Items sind simpler gehalten als bei der Konkurrenz, das war aber zu erwarten, die können ja auch noch interessanter werden im späteren Verlauf.

Hab das Gefühl, dass ich mit D4 Spaß haben werde, wenn womöglich auch nicht so viel wie mit anderen Genre-Titeln, kommt auf das Endergebnis an. Bin jedenfalls gespannt. :smile:

Sardaukar.nsn
2023-03-27, 06:23:01
Gestern noch mal zwei Dungeon mit meinem lvl25 Barbar gespielt und im letzten zufällig auf den Butcher getroffen. Ist der bei euch auch schon mal aufgetaucht? Haut gut rein, konnte ich aber ganz gut solo besiegen. Barbar mit dem Dornen Build scheint mir erstmal brauchbar zu sein.

Ansonsten gibt es wohl kontroverse Diskussionen um den weiblich Druiden. Machen werfen vor das diese immer so aussieht als ob sie den Geschäftsführer sprechen möchte, andere sind zufrieden...

https://images.mein-mmo.de/medien/2023/03/Diablo-4-actually-arcane-titel-druide-traenen-2-780x438.jpg

Spielerin bricht in Tränen aus, weil ihr Charakter in Diablo 4 genau so aussieht wie sie: „Ich danke euch“ (https://mein-mmo.de/diablo-4-actuallyarcane-traenen/)

sun-man
2023-03-27, 06:23:23
Das hat mich schon bei Lost Ark total abgefuckt, solo am spielen, wichtiger Fight und jemand ruft an oder einer ist an der Tür etc, und man kann das scheiß Spiel nicht stoppen. Hinzu kam das ein Timer nebenher lief, wenn man nach einer Zeit es nicht packt, kein Loot.
Also Sologamer wäre mir das ziemlich egal.

thegian
2023-03-27, 07:07:16
Spielerin bricht in Tränen aus, weil ihr Charakter in Diablo 4 genau so aussieht wie sie: „Ich danke euch“ (https://mein-mmo.de/diablo-4-actuallyarcane-traenen/)

Die sollte mal zum Optiker :D

fizzo
2023-03-27, 08:17:13
Gestern noch mal zwei Dungeon mit meinem lvl25 Barbar gespielt und im letzten zufällig auf den Butcher getroffen. Ist der bei euch auch schon mal aufgetaucht?

Ja, 2x. Jeweils ohne große Probeme mit der Magierin gelegt. Zu diesem Zeitpunkt war die Ausrüstung ab auch schon sehr gut. Für HC Spiele wird das sicher ein spannendes Erlebnis. Das erstmal gab es guten Loot. Gestern war jedoch nach seinem Ableben nur eine große Blutlache. Sonst nix.

wolik
2023-03-27, 08:58:28
Ich habe jetzt Necro gespielt. Es ist anders Gameplay. 7 Skelette +3 Magier. Einfach ein Cheat. Plus eigener Schaden ist sehr hoch.
Aber was ist mit mir passiert.
Ich habe das Spiel auf 8K eingestellt. Nach einer halben Stunde stürzt der PC richtig ab. Eingeloggt. Und ich sehe nichts meine 2 Chars (Necro u Magie).
Reparatur und alles mögliche gemacht, ohne Erfolg.
Ich konnte keinen neuen Char erstellen.
Plötzlich (nach 5 Minuten?) tauschen beide Chars im Menü wieder.

Knuddelbearli
2023-03-27, 09:23:21
70 takten findest du übertrieben bei einem Game wo du mehrere 1XX Stunden dran zocken kannst? 🙈

70€ + Battlepass (der quasi Pflicht ist, wenn man wirklich XXX Std zockt) + Shop (+ Zahlen zum Spielen auf den Konsolen wenn ich, das richtig mitbekommen habe)? Ja, das ist verdammt viel ...
Und bevor jetzt höhere Entwickleraufwand usw kommt, das wird heutzutage auf weit mehr Kopien aufgeteilt, und das man game as a service macht, ist der zusätzlichen Monetarisierung geschuldet, nicht umgekehrt.

_CaBaL_
2023-03-27, 09:43:58
„Protipp“: Shift + Linksklick. Sollte man als Diablo-Spieler aber eigentlich wissen. ;)

Hehe wollte ich auch gerade schreiben :D

Brainscan
2023-03-27, 09:45:19
Also der pRemium BP ist kein Muss und alles was im BP Premium ist bekommt man auch ALLES im gratis BP also das zieht nicht.
Der Shop ist rein Kosmetische Natur also zählt der auch nicht.

Colin MacLaren
2023-03-27, 09:50:10
PS: Da ich den Artikel gerade lese. "Ja", die fehlende Pause ist ne Arschidee, fand ich extrem nervig.

https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Beta-Heftige-Kritik-Forum-1416256/

Das habe ich am WE als Familienvater auch gemerkt. Kind kommt aus dem Mittagsschlaf zum Kacken und will den Arsch abgewischt haben, Frau schreit nach mir, weil sie was braucht, aber gerade am Stillen ist ect. Eigentlich ist es mir selten möglich, mal 30 Minuten+ ohne Unterbrechung zu zocken. In einem normalen MMORPG geht man da an die Seite, loggt sich aus und startet wieder direkt dort nach dem erneuten Login.

Bei Diablo 4 kann ich vom letzten Portalpunkt alles neu machen inkl. der kompletten Quest. Als ich dann zum dritten Mal in die Mine rannte habe ich es deinstalliert.

dogmeat
2023-03-27, 09:54:25
Spiel erinnert mich teils mehr an Sachen wie Wolcen statt Diablo, einfach viel zu viel Gelabber/Story Unterbrechungen im Gameplay. Auch vom Talentsystem habe ich mir mehr erhofft. Sobald man im nächsten Skill Tier angekommen ist es egal was man vorher geskillt hat. Ich kann die höchsten Feuerskills nehmen obwohl ich vorher nur Eis geskillt habe.

sun-man
2023-03-27, 09:59:25
Wieso kann man sich eigentlich noch einloggen? Sollte das nicht vorbei sein?

Brainscan
2023-03-27, 10:05:57
Wieso kann man sich eigentlich noch einloggen? Sollte das nicht vorbei sein?
Ne bis heute abend

MiamiNice
2023-03-27, 10:06:29
Ich kann die positive Resonanz nicht nachvollziehen. Wenn dies das Diablo ist, welches sich die Masse an Spieler wünscht, dann haben die Firmen wohl, in den letzten Jahrzehnten, alles richtig gemacht. Abseits der Atmo, des Settings und der Optik, stehe ich quasi mit so ziemlich jeder Funktion auf dem Kriegsfuß. Diablo war immer ein Game bei dem das Item Grinding im Mittelfeld steht.Man rennt 10000x den selben Dungeon um das eine Item zu bekommen mit der Dropchance von 0,0000001%. Alles andere ist komplette Nebensache. Der Content generiert sich rein aus der Lust seine Char mit den besten Items auszustatten. Das sehe ich bei Diablo 4 nicht. Ich sehe nicht mal mehr ein Hack & Slay Game. Auf keinen Fall ein Game in dem man mehr als 50 Stunden verbringen möchte um es einmal durchzuspielen.

Ich sehe nur Kiddymist. Zwangonline, Schwanzvergleiche in Ranglisten. Kaufzeug. Nur Gelabber statt Monster kloppen. Wo ist da bitte Leveln und looten?

Ich könnte so kotzen und ärgere mich über jeden der diesem Spiel was abgewinnen kann. Blizzard hat das Hack & Slay erfunden, ich habe es mein Leben lang gelebt, jetzt trägt Blizzard es grabe. Für Kiddys mit begrenzter Aufmerksamkeitsspanne. Wie ich unserer Gesellschaft hasse. Kann ich gar nicht in Worte fassen. Die Welt wäre ohne die breite Masse besser dran. Zerstörer vom allem gutem in dieser Welt. Fuck.

Ice-Kraem
2023-03-27, 10:24:19
Uiuiui, da ist einer mit dem falschem Fuß aufgestanden. Oder Jetlag von der Zeit Umstellung...
Das schöne ist doch das es dir völlig frei steht das Spiel zu spielen. Du kannst ja d2 resu spielen.

Ungard
2023-03-27, 10:27:16
Uiuiui, da ist einer mit dem falschem Fuß aufgestanden. Oder Jetlag von der Zeit Umstellung...
Das schöne ist doch das es dir völlig frei steht das Spiel zu spielen. Du kannst ja d2 resu spielen.
Nö ganz normaler MiamiNice Post ;D

_CaBaL_
2023-03-27, 10:39:10
Ich kann die positive Resonanz nicht nachvollziehen. Wenn dies das Diablo ist, welches sich die Masse an Spieler wünscht, dann haben die Firmen wohl, in den letzten Jahrzehnten, alles richtig gemacht. Abseits der Atmo, des Settings und der Optik, stehe ich quasi mit so ziemlich jeder Funktion auf dem Kriegsfuß. Diablo war immer ein Game bei dem das Item Grinding im Mittelfeld steht.Man rennt 10000x den selben Dungeon um das eine Item zu bekommen mit der Dropchance von 0,0000001%. Alles andere ist komplette Nebensache. Der Content generiert sich rein aus der Lust seine Char mit den besten Items auszustatten. Das sehe ich bei Diablo 4 nicht. Ich sehe nicht mal mehr ein Hack & Slay Game. Auf keinen Fall ein Game in dem man mehr als 50 Stunden verbringen möchte um es einmal durchzuspielen.

Ich sehe nur Kiddymist. Zwangonline, Schwanzvergleiche in Ranglisten. Kaufzeug. Nur Gelabber statt Monster kloppen. Wo ist da bitte Leveln und looten?

Ich könnte so kotzen und ärgere mich über jeden der diesem Spiel was abgewinnen kann. Blizzard hat das Hack & Slay erfunden, ich habe es mein Leben lang gelebt, jetzt trägt Blizzard es grabe. Für Kiddys mit begrenzter Aufmerksamkeitsspanne. Wie ich unserer Gesellschaft hasse. Kann ich gar nicht in Worte fassen. Die Welt wäre ohne die breite Masse besser dran. Zerstörer vom allem gutem in dieser Welt. Fuck.

Hier hat man halt jetzt erstmal wieder die Story, muss mit Leuten quatschen, dazu kommt für die Newbies das erklären wie alles funktioniert. Da musste man in D3 auch durch.
Ich denke das Endgame Gekloppe kommt noch, da ist man jetzt von D3 verwöhnt wo die Kampagne quasi nicht mehr existiert und man auch nur noch Rifts, Bounties und GRs farmt. Da verlangst Du der Beta jetzt aus meiner Sicht zuviel ab.

Soweit kam man ja gar nicht. So richtig ist der Funke bei mir aber auch nicht übergesprungen. Grafisch finde ich es definitiv den Schritt in die richtige Richtung, auch das Transmog faktisch von Anfang an dabei ist. Der Skillbaum ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich sehe es nicht als schlimm an, dass die Skills nicht zwangsweise von einander abhängig sind, Wenn ich als Zauberer nen Arc primary habe, warum sollte ich dann im nächsten Step nicht Blizzard nehmen können.

Aber PreOrder wird es bei mir nicht, gekauft wird es aber. Ich find es auch gar nicht so verkehrt, dass Leute auch in der Spielwelt abseits der Party mitlaufen. Wenn man mal ein Event oder ähnliches triggert, ist es nicht so verkehrt wenn noch jemand mitmischt, es sollte aber abschaltbar sein.

Ist das gleiche Problem wie in Destiny, dort kann man auch keinen Strike alleine laufen. Man kann Glück haben, dass das Matchmaking einen alleine starten lässt, aber irgendwann kommt immer wer dazu. Wenn man es wirklich alleine meistern möchte, A-Karte.

MiamiNice
2023-03-27, 11:10:36
Es gab in Diablo imo nie ein Endgame. Es gab immer nur Items farmen und man ist die entsprechenden Gebiete immer und immer wieder abgelaufen. Ein Endgame gibt es erst seit Diablo 3 mit den Rifts. Schon das war ein großer Fehler (weil das restliche Game dadurch belanglos wurde), ebenso wie die Paragorn Level und die Anpassungen an den Loot. Ein Diablo sollte auch so einfach und zugänglich sein, dass es keinerlei Anleitung oder an die Hand nehmen bedarf. Monster kloppen, looten und Char ausrüsten ist derart intuitiv, das es einfach so von der Hand geht. Dafür war Diablo immer bekannt.

Für mich wird es das erste Diablo meines Lebens, welches ich nicht kaufen werde. Damit habe ich auch kein Problem. Aber das ist wieder ein Titel der verfallen ist, an eine Generation die von Gaming 0 Plan hat und seit Jahren dafür sorgt das Spieler immer dümmer werden. Bald kann man gar nichts mehr spielen. Bei Diablo tut es halt besonders weh.

Poekel
2023-03-27, 11:27:03
Da musste man in D3 auch durch.
Übrigens etwas, was auch in D3 von vielen nicht gut aufgenommen wurde, da die nicht-skipbaren Story-Szenen, den Spielfluss gestört haben, ganz anders zu den Büchern und Dialogszenen aus Teil 1 und 2.
Schon beim 2. Durchgang wollte man doch schon nicht mehr warten, wenn bei einem Boss wie Maghda jede Phase erst einmal mit Warterei Einzug hält.
Auch direkt am Anfang wurde es schnell einfach nervig, erst auf NPC X zu warten, damit Tür Y aufgemacht wird.
Im Gegenzu gab es kaum Gegner (Baal fällt mir ein), bei denen der Spieler gezwungen wurde, zu warten. Meppel hat einfach einen Spruch abgelassen und war mitunter schon geplättet, bevor der Spruch zuende war. Diablo hat sich zwar Zeit gelassen, die man aber eh brauchte, um in die Mitte des CS zu gelangen und man hat auch die Kontrolle über seinen Char behalten.

Ice-Kraem
2023-03-27, 11:28:00
Uff, ok, um das System in d4 auszureizen reicht es nicht dumm zu sein.
Um dumm zu sein, braucht man nicht viel zu wissen.
Ich denke um einen max Charakter zu erschaffen muss man ganz schön über das game bescheid wissen.
Da geht es mehr drum, als Level ab zu laufen.

Wie schon vorher geschrieben, spiel doch d2 res. Das ich im übrigen richtig schlecht fand. Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden.

hellibelli
2023-03-27, 11:52:25
Habe es mir mal gezogen um zu testen ob es mit der Auflösung bzw. Format 32:9 zurecht kommt. Leider nein, habe rechts und links schwarze Balken...Sollte das so Final sein, leider kein Kauf von mir.

fizzo
2023-03-27, 12:13:27
Diablo IV": Entwickler über Crunch, Innovation und die Relevanz von Charakter-Editoren (https://www.derstandard.at/story/2000144875339/diablo-iv-entwickler-ueber-crunch-innovation-und-die-relevanz-von)

IMHO lesenswert :up:

"Diablo IV" wird der größte Titel 2023, da bin ich mir sicher. "Starfield", sollte es wirklich erscheinen, wird schwer vergleichbar, erscheint es doch kostenlos im Gamepass. "Final Fantasy 16", "Zelda: Tears of the Kingdom" und ein mögliches "Spider-Man 2" werden wohl knapp dahinter landen. Schon jetzt ist der Hype um das Action-Rollenspiel riesengroß – der Vorgänger knackte den Rekord des meistvorbestellten Spiels aller Zeiten, die closed Beta am vergangenen Wochenende spielten knapp eine Millionen Menschen – verrückt.

Das ist schon eine Hausnummer, hätte ich nicht gedacht!

MiamiNice
2023-03-27, 12:16:17
Habe es mir mal gezogen um zu testen ob es mit der Auflösung bzw. Format 32:9 zurecht kommt. Leider nein, habe rechts und links schwarze Balken...Sollte das so Final sein, leider kein Kauf von mir.

Das wundert mich jetzt nicht. Wenn man sich "D4" anschaut, merkt man das die Klassen und Skills sehr flach sind. Es gibt quasi keine Entwicklung und alle Chars spielen sich sehr ähnlich. Es gibt keine Vielfalt und keine Klassensynergien. Außerdem hat man darauf geachtet, dass die Chars sehr identisch sind.

Das bedeutet so viel, dass Blizzard irgendwelche Wettbewerbe bringen wollen wird. Ranglisten PVP oder so etwas wie Battleground aus WoW. 32:9 könnte schon allein deswegen aus sein. Blizzard ist dafür bekannt, Breitbild Auflösungen zu sperren, um den Spielern keine Vorteile zu geben.

Das ganze Game riecht quasi schon jetzt nach Onlineschwanzvergleich und dazu gehört natürlich der 50€ Transmog aus dem Store, damit auch jeder den eigenen "Erfolg" sehen kann *hust*.

maximus_hertus
2023-03-27, 12:24:23

Strange, bei mir lief 5120x1440 einwandfrei, ohne Balken.

Mein Fazit zur Beta: Macht Lust auf mehr. Nachdem ich vorsichtig skeptisch war, habe ich nun doch Lust die Story komplett durchzuspielen. Ob man am Ende wieder (wie in Diablo 2) hunderte Stunden damit beschäftigt sein wird (Grind, Grind, Grind ;) ) glaube ich zwar weniger, aber es sieht schon nett aus.

Was leider noch eher gegen Diablo 4 spricht:

- Blizzard (aktuell ein so krass schlechten Track Record, dass ein komplett gutes D4 fast ein Wunder wäre)
- Onlinezwang - prinzipiell habe ich kein Problem damit, aber ich sehe schlicht 0 Mehrwert. Nur Probleme. Zumindest in der Beta war der Online"teil" einfach nur schlecht und ich hbae mich die ganze Zeit gefragt, wofür das gut sein soll? Wahrscheinlich sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Bis zum 6.6. ist noch Zeit. Das schöne, direkt ab dem Abend des 7.6. beginnt ein langes WE :) Eigentlich ideal für ein durchzocktes D4 WE.

][immy
2023-03-27, 12:38:38
Was mich an der Beta störte hat Gamestar ganz gut zusammengefasst.
Dieser unnötige online Betrieb, der dazu führt das man ständig zurück gesetzt wird, war ziemlich immersionskillend

Poekel
2023-03-27, 12:43:27
[immy;13267837']Was mich an der Beta störte hat Gamestar ganz gut zusammengefasst.
Dieser unnötige online Betrieb, der dazu führt das man ständig zurück gesetzt wird, war ziemlich immersionskillend
Wird der Accounts nicht in fast Echtzeit gespeichert? In allen Diablo-Teilen war es doch bisher so, dass Gegenstände im Account und Questfortschritt durchgängig gespeichert wurden, aber die Maps selber bei jedem Neustart neu erstellt wurden und man deshalb Wegpunkte finden musste, um nicht zu viel erneut zu durchlaufen.

MiamiNice
2023-03-27, 12:54:22
Es ist jetzt aber kein SP Game mehr. Es ist grundlegend ein MMORPG mit allen was dazu gehört.
Der Fortschritt wird nur an speziellen Markern gespeichert, wie es eben üblich ist.
Die Map sah für mich immer gleich aus und die Dungeons ebenfalls. Ich vermute da wird nichts mehr per Zufall generiert. Jeder Dungeon gleicht dem nächsten.

Es gibt gar respawnende Monster -.- Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Diablo mit Respawn und Leute die Dir Deine Questmobs weg kloppen. Ein derart abwertenden Smiley wie hier eigentlich nun hingehört, gibt es auf der Welt gar nicht :ass2:

Poekel
2023-03-27, 13:10:50
Es ist jetzt aber kein SP Game mehr. Es ist grundlegend ein MMORPG mit allen was dazu gehört.
Das ist natürlich ein signifikanter Unterschied zu früher.
Onlinezwang hatte man ja mit Bnet-Chars und Open Chars im Grunde auch, aber eben in einem System, bei dem man jederzeit raus konnte und der Fortschritt des Chars jederzeit gespeichert wurde.
Ob für so eine Änderung vielleicht auch die Monetarisierung verantwortlich sein kann? Das Kernprinzip des Genres ist ja im Grunde eher ein einarmiger Bandit mit hübscher Grafik, bei dem man ständig die kleine Chance auf den Jackpot hat (€: Und wenn man anfängt, das Spiel möglichst extrem zu monetarisieren, könnte genau dieses Spielprinzip in Verbindung mit Monetarisierung in vielen Jurisdiktionen problematisch sein).

Ungard
2023-03-27, 13:20:45
Das ganze Game riecht quasi schon jetzt nach Onlineschwanzvergleich und dazu gehört natürlich der 50€ Transmog aus dem Store, damit auch jeder den eigenen "Erfolg" sehen kann *hust*.
Also hast du schon 3 mal vorbestellt und die 5 KK für ingame Käufe bereit liegen 😂😂😂
Denn wenn einer hier für online schwanzvergleiche steht dann wohl… MN

MiamiNice
2023-03-27, 13:22:04
Das hat meiner Meinung nach nur mit der Monetarisierung zu tun. Das ganze "Online", der Shop, die derzeitigen Klassen, das Skillsystem. Es geht darum, mehr Spieler zu erreichen und diese länger im Game zu behalten (Ranglisten). Alles, damit der Store mehr potenzielle Kunden hat.
Man kann es denen nicht mal krumm nehmen, weil die heutigen Spieler das so wollen. "Gamer" wollen abgezockt werden. Die Spieleindustrie hat es geschafft, aus Spielern wandelnde Portemonnaies zu machen. Jetzt wollen alle ein Stück vom Kuchen.

Also hast du schon 3 mal vorbestellt und die 5 KK für ingame Käufe bereit liegen ������
Denn wenn einer hier für online schwanzvergleiche steht dann wohl… MN

Ich bin schon für competition, aber nicht in einem Game wie Diablo. Da geht es rein um die Item Spirale.
Ich sehe in einem Spiel wie Diablo tatsächlich 0 Raum für Competition.

sun-man
2023-03-27, 13:26:20
Die Map sah für mich immer gleich aus und die Dungeons ebenfalls. Ich vermute da wird nichts mehr per Zufall generiert. Jeder Dungeon gleicht dem nächsten.

Glaubst Du ernsthaft und allen Ernstes, dass der Hersteller in die Beta jegliche Art von Dungeon und Design packt?

Mich würde ja mal interessieren wie Du ein, sorry, immergleiches Diablo "neu erfunden" hättest um es für Dich spannend zu machen.

Am Ende verliert man halt 3 Spieler und es kommen 6 Neue. Nachwuchssorgen muss man sich sicher nicht machen.

MiamiNice
2023-03-27, 13:40:12
Glaubst Du ernsthaft und allen Ernstes, dass der Hersteller in die Beta jegliche Art von Dungeon und Design packt?

Mich würde ja mal interessieren wie Du ein, sorry, immergleiches Diablo "neu erfunden" hättest um es für Dich spannend zu machen.

Am Ende verliert man halt 3 Spieler und es kommen 6 Neue. Nachwuchssorgen muss man sich sicher nicht machen.

Ich denke, dass sich Blizz nicht die Mühe macht, extra eine Beta zu erstellen, die stark abweichend vom Game ist. Kostet ja Manntage. Ergo denke ich schon, dass die Beta das ist, was wir sehen werden.

Ich würde btw. den Kernaspekt von Diablo nicht vergessen, bei einer neuen Version. Der Kernaspekt sind die Items. Mehr Items, mehr Item Stufen. Mehr Charakter Entwicklung, sprich definitiv Grundwerte selbst verteilen wie Stärke, Int, usw. usw. Ich hätte versucht statt Zwansonline, den CO-OP Part besser auszubauen. Mehr Spells. Mehr Klassenvielfalt und vor allem Klassensynergien. Es soll sich lohnen, in der Gruppe zu spielen. Ich hätte paar Dinge von PoE übernommen. Items erstellen und anpassen. So etwas wie ein Home (Hideout) den der Spieler mit gedroppten Dingen verschönern kann. Vielleicht kann man das Home hochspielen durch immer schwere Dungeons und bufft den Char, vielleicht alle Chars auf dem Account.

Es ist nicht die Farge was ich machen würde, ich bin ein Diablo Spieler der allerersten Stunde. Blizzard weiß auch, was sie machen müssen, damit es ein tolles Spiel wird. Aber Blizzard will Kohle sehen. Blizzard ist ein Unternehmen. Es geht nicht darum ein tolles Game zu machen, es geht darum, ein Spiel zu machen was die maximal mögliche Kohle einspielt. Und da Spieler heute nun mal sehr einfach gestrickt sind und sich gerne ausnehmen lassen, ist D4 eben das, was es ist.

Ich mache da nicht Blizz für verantwortlich. Es ist einfach die Masse, die vom TV zum PC gewandert ist und nicht spielen, sondern sich berieseln lassen möchte, damit sie der harten Realität entfliehen können. Kann ich ja auch verstehen, trotzdem wird so Gaming nachhaltig zerstört. Spiele waren mal Kunst, heute ist es mehr ein flaches Onlinekasino.

sun-man
2023-03-27, 13:47:43
Ich denke, dass sich Blizz nicht die Mühe macht, extra eine Beta zu erstellen, die stark abweichend vom Game ist. Kostet ja Manntage. Ergo denke ich schon, dass die Beta das ist, was wir sehen werden.

Glaubt man den Interviews....
“The dungeon feedback is something that’s really interesting to us,” shared Shelly. “The beta is isolated to a single area of the world. There are five zones in the world, and you’re only playing through Fractured Peaks. We put well over 100 dungeons in the game — many of those are not in Fractured Peaks. We expect that as you’re levelling up your character, you’re going to be adventuring through many different dungeons rather than doing the same dungeon over and over.”

“The game rewards you for that,” the director continued. “We have mechanics like the Codex Of Power, and we have different types of mechanics for different dungeons. Some dungeons are about killing all the monsters, some have different kinds of objectives. Some of them have bosses at the end, while others have events at the end. It’s really about – during the level-up period – experiencing all of the different dungeons that exist in the world, and of course, in the beta you’re only getting a fraction of that.”

Poekel
2023-03-27, 13:59:11

Da ist man aber auch schnell bei dem Problem, dass Spieler gerne etwas fordern, und es sich dann herausstellt, dass genau das wenig Spaß macht.
Zufall ja, aber eben auch nur so viel, dass es nicht dem Spielprinzip entgegenläuft.
Die meisten Spieler wollen eben nicht jedes Mal die ganze Map dursuchen, sondern freuen sich über wiederkehrende Muster, die die für Suche verwendete Zeit minimieren, während zufällige Abweichungen dafür sorgen, dass der Prozess nicht zu langweilig wird.
Kaum einer mochte den Schinderdschungel, während Akt 3 Mephisto unter Hölle zu gleichartig war, aber gerade die sehr ähnlich aufgebauten Level in Akt 1 waren vielfach sehr beliebt.

MiamiNice
2023-03-27, 14:01:59
Ich finde es interessant, dass es dazu einen Post gibt. Da gab es also schon Kritik. Wenn mein englisch nicht ganz scheiße ist, steht da, dass es insgesamt 5 Dungeon Settings geben wird. Das Setting war nicht mein Kritikpunkt, sondern der Umfang und Aufbau der Dungeons. Die sehen von innen immer gleich aus und scheinen nicht per Zufall generiert zu werden, was den Wiederspielwert massiv drückt und absolut Diablo untypisch ist.

Poekel
2023-03-27, 14:08:47
Ich finde es interessant, dass es dazu einen Post gibt. Da gab es also schon Kritik. Wenn mein englisch nicht ganz scheiße ist, steht da, dass es insgesamt 5 Dungeon Settings geben wird. Das Setting war nicht mein Kritikpunkt, sondern der Umfang und Aufbau der Dungeons. Die sehen von innen immer gleich aus und scheinen nicht per Zufall generiert zu werden, was den Wiederspielwert massiv drückt und absolut Diablo untypisch ist.
Das steht da nicht. Laut dem Beitrag wird es 5 Zonen geben, die analog zu den Akten in bisherigen Teilen sind. Dort war auch der Akt maßgeblich für das Design eines Levels, während die Dungeons eher eine Art Rift mit unterschiedlichen Zielen zu sein scheinen.
Zur zufälligen Generierung steht da nichts, im Falle von zufälliger Generierung wäre natürlich davon auszugehen, dass nur auch für diese Zone zulässige Elemente generiert werden, insofern scheint man da das Rift-Konzept weiterverfolgt zu haben (€: Bereits meine Rift-Interpretation mag auch schon zu viel Interpretion drin haben und mit Dungeons wird jeder Bereich gemeint, der eine Spielerbeschränkung hat, ohne dass dies im Rahmen eine Spielprinzips wie Rifts sein muss. Da könnte man bereits zwischen Main-Story-Dungeons und irgendwelchen anderen Dungeons unterscheiden).

Brainscan
2023-03-27, 14:16:25

Alter :) mach doch mal Halb lang. Das waren 2 Beta die mit Max lv25 ausgestattet war und die droprate extrem nach oben geschraubt wurde. Wenn es am 6.6 Released wird und nach 3 Monaten immer noch der gleichen meinung bist ja gut, aber nach einer beta die nicht mal ansatzweise das zeigt was drin steckt KANN MANN einfach kein Resume ziehen.

PS. ich war in beiden betas in einem Story Relefanten Dungeon und das war jedesmal anders.

hellibelli
2023-03-27, 14:25:24
Strange, bei mir lief 5120x1440 einwandfrei, ohne Balken.

Mein Fazit zur Beta: Macht Lust auf mehr. Nachdem ich vorsichtig skeptisch war, habe ich nun doch Lust die Story komplett durchzuspielen. Ob man am Ende wieder (wie in Diablo 2) hunderte Stunden damit beschäftigt sein wird (Grind, Grind, Grind ;) ) glaube ich zwar weniger, aber es sieht schon nett aus.

Was leider noch eher gegen Diablo 4 spricht:

- Blizzard (aktuell ein so krass schlechten Track Record, dass ein komplett gutes D4 fast ein Wunder wäre)
- Onlinezwang - prinzipiell habe ich kein Problem damit, aber ich sehe schlicht 0 Mehrwert. Nur Probleme. Zumindest in der Beta war der Online"teil" einfach nur schlecht und ich hbae mich die ganze Zeit gefragt, wofür das gut sein soll? Wahrscheinlich sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Bis zum 6.6. ist noch Zeit. Das schöne, direkt ab dem Abend des 7.6. beginnt ein langes WE :) Eigentlich ideal für ein durchzocktes D4 WE.

Hast du die Closed Beta oder die open Beta gespielt? Bei der Closed, soll es wohl ohne Black-Bars gelaufen haben. Jetzt in der Open Beta gibt es wohl schwarze Balken?!:confused:

MiamiNice
2023-03-27, 14:32:05
Hast du die Closed Beta oder die open Beta gespielt? Bei der Closed, soll es wohl ohne Black-Bars gelaufen haben. Jetzt in der Open Beta gibt es wohl schwarze Balken?!:confused:

https://www.google.com/search?q=diablo+4+32%3A9&oq=diablo+4+32%3A9&aqs=chrome..69i57.3615j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

TL,DR: Ultra Wide OK, Super Ultra Wide not OK.

Während des ersten Beta-Wochenendes von Diablo 4 wurde herausgefunden, dass einige Fähigkeiten an den sichtbaren Bereich gekoppelt sind. Das heißt, dass ihr mit einem Ultrawide-Monitor auch gleichzeitig eine höhere Reichweite haben oder Feinden besser entkommen könnt.

Mit anderen Worten, Dein Monitor ist zu groß, weil es Blizz, mal wieder, versäumt hat, den Spells eine max. Reichweite zu verpassen. Ergo haben wieder alle mit Wide Monis Vorteile und Super Ulta Wide schaltet man ab.

https://us.forums.blizzard.com/en/d3/t/d4-329-or-3210-support/36566

Eco
2023-03-27, 14:49:29
Ultra-Wide und Co. "löst" natürlich auch ein wenig das Problem mit der zu dichten Kamera. D4 sieht auf meinem 21:9 Moni deutlich übersichtlicher und passender vom Kamerawinkel her aus als auf dem 16:9 TV.

Hab jetzt meine Rogue auf 21 und hör lieber auf, sonst werd ich nur noch trauriger, dass wir noch zwei Monate warten müssen. ;(
Nochmal komplett umgeskillt, um auch mal im Nahkampf zu testen, Fazit: Geht auch da sehr gut ab, die Skills greifen gut ineinander (Flurry mit Shadow-Enchantment = Gegnerexplosionen am laufenden Band :D ).
Zum Online- bzw. "MMO"-Zwang: Spiele auch eher ungern mit Fremden, zumindest in der Beta klappt das aber recht gut, man läuft sich nicht so oft über den Weg, da die Anzahl der Spieler pro Instanz wohl arg begrenzt ist. Man kann trotzdem gut weitestgehend allein unterwegs sein, wenn man das will.

Brainscan
2023-03-27, 14:51:35
Ultra-Wide und Co. "löst" natürlich auch ein wenig das Problem mit der zu dichten Kamera. D4 sieht auf meinem 21:9 Moni deutlich übersichtlicher und passender vom Kamerawinkel her aus als auf dem 16:9 TV.

Hab jetzt meine Rogue auf 21 und hör lieber auf, sonst werd ich nur noch trauriger, dass wir noch zwei Monate warten müssen. ;(
Nochmal komplett umgeskillt, um auch mal im Nahkampf zu testen, Fazit: Geht auch da sehr gut ab, die Skills greifen gut ineinander (Flurry mit Shadow-Enchantment = Gegnerexplosionen am laufenden Band :D ).
Zum Online- bzw. "MMO"-Zwang: Spiele auch eher ungern mit Fremden, zumindest in der Beta klappt das aber recht gut, man läuft sich nicht so oft über den Weg, da die Anzahl der Spieler pro Instanz wohl arg begrenzt ist. Man kann trotzdem gut weitestgehend allein unterwegs sein, wenn man das will.

Und nicht zu vergessen, alles was Story bassierend ist ist eh IMMER solo gehalten

str1ker
2023-03-27, 15:36:19
Es ist nicht die Frage was ich machen würde, ich bin ein Diablo Spieler der allerersten Stunde. Blizzard weiß auch, was sie machen müssen, damit es ein tolles Spiel wird. Aber Blizzard will Kohle sehen. Blizzard ist ein Unternehmen. Es geht nicht darum ein tolles Game zu machen, es geht darum, ein Spiel zu machen was die maximal mögliche Kohle einspielt. Und da Spieler heute nun mal sehr einfach gestrickt sind und sich gerne ausnehmen lassen, ist D4 eben das, was es ist.

Ich würde es nicht ganz so drastisch ausdrücken, aber im Endeffekt ist es so. Beschränkt sich aber nicht auf den Gaming-Markt. Und es funktioniert, was das eigentliche Problem (und mir völlig unverständlich) ist.

Bei D4 sehe ich durchaus Potential mit einem bunten Feature-Mix aus aus LostArk (Gildenraids in der Form der Überweltbusse aber für Gildengruppen skaliert) und PoE (Grundaufbau Skilltree, Hideouts, Dungeons mit begrenzten Rezzes sowie einem Teil des Crafting-Systems). Es muss da kein "erweitertes Diablo 2" sein.

Aber ich habe arge Zweifel, dass es in die Richtung gehen wird.

Ergo wird D4 wohl nach Story und paar Wochen / Monaten für mich in der Versenkung verschwinden. Hängt auch mit von den Gildies ab. Auf die Zeit freue ich mich aber durchaus.

Ich persönlich wäre mit einem D2R mit Inhaltserweiterungen a la PoE aktuell insgesamt wohl glücklicher (also quasi ProjectDiablo2 auf D2R-Basis). Es würde mich stark wundern, wenn das nicht zumindest PoE-Spielerzahlen erreichen würde, wenn es gut umgesetzt ist (trotz der grottigen Codebasis). Aber da liegen Dimensionen und es is nix mit dem man den Massenmarkt erreicht, da mach ich mir keine Illusionen.

Immerhin gibt's aller 2-3 Jahre mal nen unerwarteten Knaller (Genre-Unabhängig), was mich optimistisch simmt. Bei den Action-RPGs ist da aber gerade Potential offen. Werde da mit keinem aktuellem Titel richtig warm wie damals neben Diablo durchaus mit Nox, Darkstone & TitanQuest. Habe aber auch nicht alles angespielt. Last Epoch zündet bei mir jedenfalls überhaupt nicht.

--

Diablo 1 im Bnet zu zocken (heimlich am Arbeitsrechner der Mutter mit 'pfeilschnellem' ISDN) war tatsächlich meine allererste Handlung im WWW, noch bevor ich überhaupt wusste, was nen Browser ist. Eine verrückte Zeit.

skanti
2023-03-27, 15:48:26
Kann mir mal bitte jemand meine Wahrnehmung bestätigen?

Die Kamera ist meinem Empfinden viel zu nah dran und könnte locker nochmal um die Hälfte rauszoomen. In Videos sieht es aber so aus.
Natürlich ist voll rausgezoomt.

Ice-Kraem
2023-03-27, 15:55:55
Mit kam es auch so vor, das bei manchen Videos auf Youtube, das Geschehen weiter vom Charakter weg war...

MiamiNice
2023-03-27, 16:13:31
Da macht Blizzard kein Geheimnis draus. Die Kamera ist näher dran und es gibt weniger Monstermassen, um das Spiel zugänglicher und übersichtlicher für die Spieler zu machen. Immer an die "Spieler" mit dem Gamepad und mit verdongeltem low cost PC denken ... :freak:
Deswegen rollt man als PC Gamer auch auf "fordernd" einfach so durch das Game und fühlt sich wie Gott auf Erden ab Charakter Lv1.

Ice-Kraem
2023-03-27, 16:20:41
Da macht Blizzard kein Geheimnis draus. Die Kamera ist näher dran und es gibt weniger Monstermassen, um das Spiel zugänglicher und übersichtlicher für die Spieler zu machen. Immer an die "Spieler" mit dem Gamepad und mit verdongeltem low cost PC denken ... :freak:
Deswegen rollt man als PC Gamer auch auf "fordernd" einfach so durch das Game und fühlt sich wie Gott auf Erden ab Charakter Lv1.

Als Gott kam ich mir nie vor. Habe aber bewusst nicht als Zauberer und Totenbeschwörer gespielt. Und einfach quer Beet ausprobiert an Fähigkeiten was mir gefallen hat.

MiamiNice
2023-03-27, 16:26:44
Das wird dann wohl daran liegen, ich habe genau die beiden Klassen getestet die Du ausgelassen hast.

Eco
2023-03-27, 16:35:21
Mit kam es auch so vor, das bei manchen Videos auf Youtube, das Geschehen weiter vom Charakter weg war...
Wie gesagt, auf einem 21:9 wirkt das Geschehen weiter weg als auf einem 16:9. Vielleicht war es das?

In Städten ist die Kamera auch nochmal einen Ticken näher dran.

Das wird dann wohl daran liegen, ich habe genau die beiden Klassen getestet die Du ausgelassen hast.
Die Klassen sind bekanntermaßen sehr overpowered aktuell, zumindest in den Anfangsleveln.

hellibelli
2023-03-27, 16:49:07
https://www.google.com/search?q=diablo+4+32%3A9&oq=diablo+4+32%3A9&aqs=chrome..69i57.3615j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

TL,DR: Ultra Wide OK, Super Ultra Wide not OK.

Mit anderen Worten, Dein Monitor ist zu groß, weil es Blizz, mal wieder, versäumt hat, den Spells eine max. Reichweite zu verpassen. Ergo haben wieder alle mit Wide Monis Vorteile und Super Ulta Wide schaltet man ab.

https://us.forums.blizzard.com/en/d3/t/d4-329-or-3210-support/36566

Danke dir für die Links. Echt schade das es für Super-Ultra-Wide beschnitten wird. Naja ich habe die Beta jetzt nicht wirklich lange gezockt aber irgendwie so richtig packen will mich Diablo4 nicht. Es macht spaß aber ob es mich wirklich an der Stange hält glaube ich kaum. Schon jetzt gemerkt, dass ich die Story immer nur weggeklickt habe um weiter Monster schnetzeln zu dürfen. Aber auch da habe ich nur gehofft, oh bitte nicht noch eine Etage tiefer.. lass das Dungeon bitte beendet sein..hmm dann doch wohl noch auf ein anderes Game warten..gut das es sowas wie ne Beta zum testen gibt.

dogmeat
2023-03-27, 17:29:24
World Boss? Da zoomt die Kamera imo weiter raus.

Ice-Kraem
2023-03-27, 17:40:38
Und genau deswegen habe ich die leigen lassen. Weil die kommen so denke ich nicht vor in der finalen version.

Ice-Kraem
2023-03-27, 17:41:57
World Boss? Da zoomt die Kamera imo weiter raus.
Auch nicht, war in einem der letzten Videos auf Youtube bei diesem Jessirocks oder 4fansites, oder wie der heisst.

Iscaran
2023-03-27, 17:57:56
Wems zuleicht ist kann ja Hardcore spielen ^^

Ungard
2023-03-27, 18:12:38
Diablo war schon immer easy vor dem endgame

fizzo
2023-03-27, 19:01:17
Wems zuleicht ist kann ja Hardcore spielen ^^

Solo'd Ashava World Boss, on Hardcore ( https://www.youtube.com/watch?v=IJWrJMk6a1s&t=91s) 😜

kyth
2023-03-27, 22:52:03
Ist es eigentlich normal, dass man 80€ Versandkosten für die CE im Blizzard-Store bezahlen muss oder mache ich etwas falsch?

Sardaukar.nsn
2023-03-28, 18:02:25
Alkaizer Vorstellung des Über-Barbar :eek:

uh8QHvetuuo

Hängt aber wohl auch damit zusammen das der Barb viel Waffenslots hat und entsprechend Stats sammeln kann.

Sumpfmolch
2023-03-29, 07:49:29
Naja Broken-Build hier, Uber-Build da...

Ich fand das etwas schwach, dass da so viel Unstimmigkeiten im Balancing aufgetaucht sind in den paar Tagen Beta kurz vor Release des Spiels.

Bei der Sorc gibt es ja auch ein Video Butcher Kill Zero Damage:
8ozUklf52Co

][immy
2023-03-29, 07:57:23

Ich fand das etwas schwach, dass da so viel Unstimmigkeiten im Balancing aufgetaucht sind in den paar Tagen Beta kurz vor Release des Spiels.

https://youtu.be/8ozUklf52Co

Naja, bis zum Release ist es noch ein wenig hin. Dafür ist aber ja auch die Beta da. Da kann sich noch manches ändern.
Kommt ja auch immer drauf an, was in der Endstufe ist und ob da etwas zu stark ist. Aktuell ist ja noch alles begrenzt, kann also gut sein, das sich das noch ändert.

Rancor
2023-03-31, 08:03:16
Außerdem kann man von der Level 25 Performance ÜBERHAUPT nicht auf das Balancing im Endgame schließen.

Lurelein
2023-03-31, 10:18:31

https://youtu.be/8ozUklf52Co

Welche Unstimmigkeiten im Balancing? Who cares about lvl25 Balancing? Ob es Unstimmigkeiten gibt, wird sich nach Release zeigen und dann wird gepatcht.

Cowboy28
2023-04-01, 05:28:04
Balancing sehe ich auch weniger als Problem an. 100% perfekt bekommt man das eh meistens nicht hin, mir reicht schon, wenn man alle Klassen mit vielen verschiedenen Builds gut im Endgame zocken kann.

Ich sehe schon wieder die Threads und Videos mit "Beste Klasse, bester Build in D4", und die Leute rennen dem wieder hinterher... :rolleyes: Ich zocke was mir Spaß macht, auch wenn es evtl. etwas schwächer als die Meta ist.

Unterm Strich muss es technisch laufen, und die Langzeitmotivation muss stimmen. Da hat Blizzard ja noch zwei Monate Zeit.

Senaca
2023-04-01, 14:00:36
Ihr glaubt doch nicht wirklich dass ein Diablo balanced auf den Markt kommt oder?
Das ist doch Teil der Erfahrung dass später immer mal wieder Builds generft werden. Gefolgt von Dramen in irgendwelchen Foren. Nach dem Nerf ist vor dem Nerf.

00-Schneider
2023-04-01, 14:25:04
Das ist doch Teil der Erfahrung dass später immer mal wieder Builds generft werden.

Oder komplette Skills entfernt werden, da man sie auch nachträglich nicht mehr balancen kann. ;D

#critical mass

Lord Wotan
2023-04-01, 15:32:28
Da der Totenbeschwörer in der Beta die stärkste Figur war. Ist klar, was ich spiele, wenn es rauskommt. Ich hoffe, dass es dann auch die Begleiter gibt.

Hakim
2023-04-01, 22:09:09
Mag sein das der Necro op bis lvl 25 und darüber ist und sein wird, aber die Leute die sich richtige Gedanken um jeder Klasse machen meinen das es wohl möglich im Endgame evt doch anders verhält. Z.B schätzt Wudij den Necro eher als Schwach später ein und Klassen die jetzt etwas Schwach aussahen später besser wie Druiden oder den Barb. Nur seine Einschätzung, muss nicht so kommen.

yNwlXXuADTg

Rancor
2023-04-02, 01:23:40
Das wundert mich jetzt nicht. Wenn man sich "D4" anschaut, merkt man das die Klassen und Skills sehr flach sind. Es gibt quasi keine Entwicklung und alle Chars spielen sich sehr ähnlich. Es gibt keine Vielfalt und keine Klassensynergien. Außerdem hat man darauf geachtet, dass die Chars sehr identisch sind.

Das bedeutet so viel, dass Blizzard irgendwelche Wettbewerbe bringen wollen wird. Ranglisten PVP oder so etwas wie Battleground aus WoW. 32:9 könnte schon allein deswegen aus sein. Blizzard ist dafür bekannt, Breitbild Auflösungen zu sperren, um den Spielern keine Vorteile zu geben.

Hast du die Beta überhaupt gespielt? Also wenn eins nicht stimmt, dann das die Klassen sich ähnlich spielen oder zu sehr ähneln.

Lord Wotan
2023-04-02, 03:31:34
Mag sein das der Necro op bis lvl 25 und darüber ist und sein wird, aber die Leute die sich richtige Gedanken um jeder Klasse machen meinen das es wohl möglich im Endgame evt doch anders verhält. Z.B schätzt Wudij den Necro eher als Schwach später ein und Klassen die jetzt etwas Schwach aussahen später besser wie Druiden oder den Barb. Nur seine Einschätzung, muss nicht so kommen.

https://youtu.be/yNwlXXuADTg
Der Barbar und noch mehr der Druide, waren doch die absoluten Lappen in Game. Null Stärke. Die hätten nicht mal einen unbewaffneten Gegner umgehauen. Totenbeschwörer und Zauberer waren die echten Helden in der Beta.

Hatstick
2023-04-03, 13:21:15
Sowas wie Diablo oder PoE werden nie 100% balanced sein.
Das ist aufgrund der schieren Masse an Items und passiv Notes nie möglich und zum anderen will das auch keiner, falls einem Meta Builds was sagen.
Genau sowas bringt Dynamik in Seasons rein und btw, keiner von uns hat das fertige Endgame gesehen und die Skalierung der Klasse past Level 50...
abnwarten und Tee trinken.

MiamiNice
2023-04-03, 22:20:12
Dynamik bringen eigentlich die Klassen Synergien, denn Diablo war schon immer eher ein CO-OP Game.

[dzp]Viper
2023-04-03, 23:21:38
Dynamik bringen eigentlich die Klassen Synergien, denn Diablo war schon immer eher ein CO-OP Game.
Ähm.. nein?!
Sorry aber das ist falsch. Ja Coop gehörte schon immer dazu aber jeder gute build war ein Solo build. Klar war es im Coop noch besser aber grundsätzlich wären es Solo-Builds.

Die Synergien die du ansprichst gibt's es in Diablo 4 genauso und mit dem Paragonboard kann man diese sogar noch weiter ausbauen..
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte sogar, dass es im Endgame von Diablo 4 sogar mehr Synergien zwischen den Klassen geben wird also in Diablo 3 eben weil man die Spezialisierungen der Klassen viel stärker und umfangreicher anpassen kann.

Da du aber grundsätzlich davon ausgehst, dass das Spiel weniger tief sein wird als Diablo 3, gehst du natürlich auch davon aus, dass es weniger Synergien geben wird. Bei deiner Denkweise ist das auch logisch, hat aber mit der Realität des der Anpassungen der Skills in Diablo 4 nichts zu tun.

Wenn ich deine Posts so lese habe ich immer das Gefühl, dass du dich eigentlich noch gar nicht richtig mit dem Spiel(D4) und dessen Systemen beschäftigt hast. Wie gesagt, so kommt es rüber..
Vielleicht ist der Eindruck falsch aber wenn das so ist, dann kommst du zu einem sehr speziellen Ergebnis was konträr zu dem geht was momentan in der Community und von vielen Diablo Veteranen besprochen wird.

Rancor
2023-04-04, 08:25:58
Das Spiel wird definitiv tiefer als Diablo 3 sein, was auch keine Kunst ist.

00-Schneider
2023-04-13, 08:19:28
Diablo IV's battle pass will take 80 hours to complete and will likely be done before hitting max level

Diablo 4 will have seasons like the previous game(opens in new tab), which means you'll start a new seasonal character and level them from 1 to 100 each time. Participating in the activities laid out in the endgame video and working through objectives in the "seasonal journey" will earn you progress on the battle pass through "favor." The battle pass will have a free track with things like XP boosts for all players, and a premium track with strictly cosmetic rewards.

"Right now, the battle pass, when you're figuring in completing the season journey alongside doing other content in the game, you're looking at roughly 80 hours worth of time invested to complete the entirety of the battle pass. To level a character to level 100 could take a little longer than that based on how you play," Piepiora said.

He said it's likely that you'll finish the battle pass before you reach the max level each season, which follows a broader philosophy of letting players get what they want out of the game and move on if they'd like.

https://www.pcgamer.com/diablo-4-borrows-from-mmos-but-is-still-about-overpowered-builds-and-blowing-up-screens-of-monsters/&utm_campaign=socialflow/

------------------

Wenn eine Season drei Monate geht, muss man im Schnitt weniger als eine Stunde pro Tag spielen, um alles im Battle Pass freizuspielen. Finde ich recht human. Die Suchties sind da natürlich schon nach zwei Wochen fertig. ;D

[dzp]Viper
2023-04-20, 12:47:10
Scheinbar kommt noch eine "Anspiel-Beta"... jedenfalls wird das von den Devs angedeutet. Heute Abend nach dem Livestream wissen wir wohl mehr.

[dzp]Viper
2023-04-20, 21:30:54
12.05 bis 14.05 gibts nochmal einen Beta-Test ("Server Slam"). Also komplett offen... die Server sollen nochmal rauchen :ulol:

- Max Level 20
- Droprates werden auf die Release-Version gesenkt
- Open-World Boss wird ab 13.05 aller 3 Stunden spawnen
- die Änderung der letzten Patchnotes werden alle enthalten sein

Fragman
2023-04-20, 21:36:05
Ich frag mich, weshalb wir nach der Goldstatusmeldung noch 7 Wochen aufs Game warten müssen. Dazwischen noch eine weitere Beta.
Da scheint der Status nicht viel Wert zu haben.

00-Schneider
2023-04-20, 21:39:58
Hätte zwar gerne die Trophäe, habe aber keinen Bock nochmal einen Char bis Level 20 zu spielen um den Boss zu legen.

Taigatrommel
2023-04-20, 22:01:19
Ich frag mich, weshalb wir nach der Goldstatusmeldung noch 7 Wochen aufs Game warten müssen. Dazwischen noch eine weitere Beta.
Ich denke der Erscheinungstermin wird vor allem Marketing-Gründe haben, immerhin wurde er mehrfach so publiziert, vermutlich wird es auch wieder irgendwelche Aktionen mit Streamern / Youtubern geben, auch in World of Warcraft gibt es z.B. ein entsprechendes Event vor dem Launch von Diablo IV.

Beim Test sehe ich den Knackpunkt vor allem bei den Servern, inwiefern diese dem Ansturm dann tatsächlich standhalten können.

Cowboy28
2023-04-21, 04:56:01
An dem Wochenende bin ich eh unterwegs, aber mir hat die Open-Beta gereicht. Bis Juni ist ja auch nicht mehr lange hin, hoffe einfach, dass der "Rest" des Spiels gut wird.

Wenn es dafür sorgt, das der Launch runder läuft, warum nicht? Und einen Day One Patch können die dann auch noch in Ruhe vorbereiten. :wink:

Senaca
2023-04-21, 11:04:09
Hätte zwar gerne die Trophäe, habe aber keinen Bock nochmal einen Char bis Level 20 zu spielen um den Boss zu legen.

Genau mein Gedanke. Määääh kein Bock. Das nächste mal muss es dann der Char sein der nicht mehr gelöscht wird.

Hatstick
2023-04-24, 14:47:24
Ich werde unbefleckt in den Release gehen, auch wenn ich die 100€ Version vorbestellt habe.
Lass mich da komplett überraschen.

[dzp]Viper
2023-05-04, 13:43:00
Kann man eigentlich irgendwo sehen welche Version man vorbestellt hat?
Im Bnet, unter Bestellverlauf, steht nichts.. aber im Client selber sehe ich, dass ich Diablo4 vorbestellt habe.. nur nicht welche Version.

/edit:
Gefunden.. taucht nur unter Transaktionen der Reagion Amerika auf.. nicht bei EU...

Hakim
2023-05-04, 15:01:28
Viper;13297675']Kann man eigentlich irgendwo sehen welche Version man vorbestellt hat?
Im Bnet, unter Bestellverlauf, steht nichts.. aber im Client selber sehe ich, dass ich Diablo4 vorbestellt habe.. nur nicht welche Version.

/edit:
Gefunden.. taucht nur unter Transaktionen der Reagion Amerika auf.. nicht bei EU...

Ich habe im Battlenet launcher Shop die Option meine Standard Version auf die anderen Versionen aufzuwerten.

Taigatrommel
2023-05-04, 23:42:53
Ich habe im Battlenet launcher Shop die Option meine Standard Version auf die anderen Versionen aufzuwerten.
Bei mir ist es ebenfalls so. Direkt auf der Startseite des Launchers kommt entsprechende Werbung, im Shop gibt es dann die entsprechenden Optionen für ein Upgrade.

nVidia hat inzwischen übrigens einen Game Ready Treiber für Diablo IV herausgebracht.

The_Invisible
2023-05-05, 11:16:42
Genau mein Gedanke. Määääh kein Bock. Das nächste mal muss es dann der Char sein der nicht mehr gelöscht wird.

Ja, nervt schon etwas, werde in der Beta auch nur kurz für die Sorc reinschauen, ist ja sonst vom Umfang nochmals das gleiche. Zeit ist begrenzt :D

Werds mir auch zulegen, hoffentlich werde ich da vorher noch mit dem neuen Zelda fertig ;D

dildo4u
2023-05-11, 13:10:53
Man kann jetzt für den Server Slam preloaden 80GB mit High-Res Texturen.
Zocken geht ab Morgen 21Uhr.

MiamiNice
2023-05-12, 13:07:20
ich finde es trauig, dass die Kinder im CB Forum scheinbar schlauer sind, als die Erwachsenen im 3DC:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mikrotransaktionen-in-diablo-iv-blizzard-nennt-details-und-preise-der-monetarisierung.2143573/

[dzp]Viper
2023-05-12, 14:04:00
ich finde es trauig, dass die Kinder im CB Forum scheinbar schlauer sind, als die Erwachsenen im 3DC:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mikrotransaktionen-in-diablo-iv-blizzard-nennt-details-und-preise-der-monetarisierung.2143573/
Was meinst du?
Du kannst dir über keinen der zwei kostenpflichtigen Pässe spielrelevante Vorteile erkaufen.

Kannst du bitte genauer ausführen was du meinst? Oder stört dich schon alleine ein Shop mit rein kosmetischen Sachen?

Im Computerbasethread selber sind viele viele Kommentare einfach nur falsch weil sie sich nicht informiert haben bevor sie gepostet haben.
Der Artikel von Computerbase ist aber auch ziemlich schlecht weil dieser nur ein Bruchteil der Infos teilt die im Stream genannt wurden.

Es fehlt z.B. die sehr wichtige Info, dass man bestimmte Dinge, die man durch die Premius-Pässe erhält trotzdem Levelgebunden sind. Sie sind also freigeschaltet, man bekommt diese aber genauso erst wenn man Level X erreicht hat, wie der, der auch nur die kostenlose Version des Passes hat.
Das was man durch die Premium-Pässe eher bekommt sind also nur kosmetische Sachen und Emotes weil diese nicht Levelgebunden sind.

Senaca
2023-05-12, 14:12:26
Mir ist sowas i.d.R. Wurst.
Hatte nur mal bei Monster Hunter ein paar Cosmetics gekauft. Aber auch erst nachdem ich 400h Spaß an dem Game hatte und ich eben Bock hatte noch mal 2,99€ auszugeben.

Selbst bei CoD sind mir Skins völlig latte. Seh mich ja eh nicht selbst. Ist wie Autolack von dem ich nichts habe, weil ich ja drin sitze :D

Wenn D4 dann letztendlich wie D3 (nach dem löschen des Auktionshauses) Spaß macht kann ich in Season 17 nach 2 Jahren und 800h Spielzweit immer noch überlegen 2€ für einen Fluffywaffenfunkeleffekt oder nen pupsenen Minion auszugeben.

Ist halt kacke wenn man generell anfällig für sowas ist und immer zwingend ein Alleinstellungsmerkmal braucht. Hab da doch einige im Freundeskreis. ePenis wie auch PS-Penis.

Hat auch was solidarisches wenn andere mit ihren Investitionen das Game am laufen halten.

MiamiNice
2023-05-12, 14:29:22
Viper;13303396']Kannst du bitte genauer ausführen was du meinst? Oder stört dich schon alleine ein Shop mit rein kosmetischen Sachen?

Vollpreistitel + Blizzard Zulage sprich um 70€ Einstand bis 110€ Einstand.
Itemshop
Battlepass, natürlich nur kosmentischer Natur in Season 1, in 3 Stufen.
Diverse Währungen in Game abseits spielinterner Währung (z.b. Asche)

Verschleierungstaktik, FOMO Taktik, Spiel wurde von Anfang an für Itemshop und Battlepass designed, sprich Content wurde extra weggelassen und nun wird extra monetarisiert. Blizzard bemüht sich gerade um Akteptanz, hat aber z.b. noch nicht geschreiben, was ein Skin kosten soll. Die Existenz von kaufbareren Skins alleine, zeigt an, dass alle anderen findbaren Skins qulitätstechnisch oder optisch mies sind (warum sollte man sonst Geld ausgeben).

Das ist nur ein kleiner Auszug. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, warum D4 kein Diablo mehr ist, sondern eher ein Handy Game. D4 ist von vorne bis hintern ein von Psychologen optimiertes Game um Menschen zu catchen die eine Suchtproblematik haben. Kennt man aus anderen Games zur Genüge - z.b. Lost Ark um einen populären Vergleich zu liefern - aber in Diablo gehört das einfach nicht her. Genau so wenig wie andere Spieler die über Deinen Bildschirm laufen damit Du in Versuchung geführt wirst, Dir auch einen Skin zu kaufen aber man dafür auf simple Features wie z.b. einen Pausebutton verzichten muss oder mit Lag leben muss, weil die ungewollten Mitspieler hinter einem ISDN Modem sitzen. Ganz zu schweigen davon, dass Dir die "netten" Mitspieler, Deine Questmobs umhauen - weil sie alle an FOMO leiden.

Die Leute im CB Forum scheinen zu verstehen, dass man diese Art von "PC Game" nicht unterstützen sollte. Hier sieht es aus als wäre das allen egal, wobei die alten Diablo Hasen hier, scheinbar auch von einem Kauf absehen. Aber generell ist die Stimmung hier äußerst positiv zu einem Spiel welches nur aus einem Grund derart kastriert auf den Markt kommt: Es soll euch manipulieren und so viel Geld wie es nur geht aus der Tasche ziehen.

00-Schneider
2023-05-12, 14:32:19
Das ist nur ein kleiner Auszug. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, warum D4 kein Diablo mehr ist, sondern eher ein Handy Game. D4 ist von vorne bis hintern ein von Psychologen optimiertes Game um Menschen zu catchen die eine Suchtproblematik haben. Kennt man aus anderen Games zur Genüge - z.b. Lost Ark um einen populären Vergleich zu liefern - aber in Diablos gehört das einfach nicht her.

https://media2.giphy.com/media/Fml0fgAxVx1eM/giphy.gif?cid=6c09b952i9dszjiffqgwvsrwsrcywezfj2y071qbl1ao0lod&ep=v1_gifs_search&rid=giphy.gif&ct=g

------------

Dürfen wir uns das Spiel jetzt trotzdem kaufen und damit Spaß haben? :)

MiamiNice
2023-05-12, 14:48:39
Natürlich darfst Du Dein Free2Play Handy Game kaufen und Dich abzocken lassen. Ist eine freie Welt.
Nur musst Du damit leben, dass Du dieses Vorgehen unterstützt und es bald eventuell gar keine normalen Spiele mehr geben wird. Du trägst also dazu bei, Dein eigenes Hobby, zu Grabe zu tragen.

[dzp]Viper
2023-05-12, 14:55:11
Vollpreistitel + Blizzard Zulage sprich um 70€ Einstand bis 110€ Einstand.
Ist erstmal kein wirkliches Problem. Es wurde bereits mehrfach von diversen Publisher mitgeteilt, dass AAA Spiele in Zukunft für ca. 70€ über den Ladentisch gehen werden. Ist also nicht Blizzardspezifisch.

Itemshop
Battlepass, natürlich nur kosmentischer Natur in Season 1, in 3 Stufen.
Diverse Währungen in Game abseits spielinterner Währung (z.b. Asche)

Verschleierungstaktik, FOMO Taktik, Spiel wurde von Anfang an für Itemshop und Battlepass designed, sprich Content wurde extra weggelassen und nun wird extra monetarisiert.
Das was ich bisher gesehen habe, zeigt mir eher, dass der Shop oben drauf gebaut wurde und das Spiel nicht hauptsächlich um den Shop herum gebaut wurde wie du es andeutest. Dafür ist der Shop (bisher) viel zu wenig im Gameplay selber verankert.

Blizzard bemüht sich gerade um Akteptanz, hat aber z.b. noch nicht geschreiben, was ein Skin kosten soll. Die Existenz von kaufbareren Skins alleine, zeigt an, dass alle anderen findbaren Skins qulitätstechnisch oder optisch mies sind (warum sollte man sonst Geld ausgeben).
Auch hier wurde im Stream mehrfach betont, dass die kaufbaren Skins nicht unbedingt besser sind sondern es sind halt oft Sets die einen bestimmten Look sofort freischalten.
Möchten man den gleichen Look kostenlos haben muss man ähnliche Items lange erfarmen oder mit einem gemischten Look vorlieb nehmen.
Die Items im Shop sind also eine Abkürzung um schneller den Look zu bekommen den man gerne haben will.
Aber du hast natürlich Recht, dass das in 6 oder 12 Monaten anders aussehen kann.. aber ich gehe da erstmal mit dem was wir jetzt haben und jetzt bekommen.
Ich kaufe das Spiel jetzt und die 70€ die ich ausgegeben habe, habe ich für das Spiel ausgegeben was ich zum Release bekomme und nicht was ich in 2 Jahren vielleicht haben werde.

Das ist nur ein kleiner Auszug. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, warum D4 kein Diablo mehr ist, sondern eher ein Handy Game.
Für dich ist also ein Itemshop = Handygame.. egal wie das Gameplay und die Systeme abseits des Itemsshops entworfen sind? hm... ok. Dann ist deine Haltung natürlich klar.

D4 ist von vorne bis hintern ein von Psychologen optimiertes Game um Menschen zu catchen die eine Suchtproblematik haben.
Das sind alle, wirklich alle, Spiele die diese Gameplay haben und auch andere Spiele. Das hat erstmal Grundsätzlich nur wenig mit Diablo 4 zu tun.

Kennt man aus anderen Games zur Genüge - z.b. Lost Ark um einen populären Vergleich zu liefern - aber in Diablo gehört das einfach nicht her. Genau so wenig wie andere Spieler die über Deinen Bildschirm laufen damit Du in Versuchung geführt wirst, Dir auch einen Skin zu kaufen

1. Das Gameplay von Diablo ansich ist ein Glücksspiel... es hat also schon seit Diablo 1 auf die innere Sucht der Spieler nach dem "Glück" abgezielt. Das jetzt erst Diablo 3 oder 4 zu unterstellen ist sehr, sehr kurzsichtig.

2. Zum Thema anderer Spieler. Was war dann in Diablo 2 in der Lobby? Da ging es auch darum die anderen Spieler zu sehen und deren Items...
Das was Diablo 4 gemacht hat ist doch im Prinzip einfach nur die 2D Lobby in ein 3D Dorf zu portieren.. nichts anderes.

Die Leute im CB Forum scheinen zu verstehen, dass man diese Art von "PC Game" nicht unterstützen sollte. Hier sieht es aus als wäre das allen egal, wobei die alten Diablo Hasen hier, scheinbar auch von einem Kauf absehen. Aber generell ist die Stimmung hier äußerst positiv zu einem Spiel welches nur aus einem Grund derart kastriert aus den Markt kommt: Es soll euch manipulieren und so viel Geld wie es nur geht aus der Tasche ziehen.
Nein du siehst selektiv. Die meisten alten Hasen freuen sich auf Diablo 4 seit der Beta. Das sehe ich im Freundeskreis (alle über 35..) und auch in den entfernten Clan-Kontakten von früher. Es gibt hier und da Leute die so denken wie du.. das sind aber, wie immer, die Lautesten.

Ich, und die meisten anderen, haben kein Problem damit wenn du das alles so negativ siehst. Ist ja dein Ding ;)

Aber ich sehe in der aktuellen Form, riesen Unterschiede zu Diablo Immortal und Diablo 4. In Diablo Immortal muss man Geld investieren sonst kommt man gar nicht mehr vorwärts und in Diablo 4 kann man Geld investieren, muss man aber nicht und wenn man es nicht macht, baut sich keine Gameplayblockade vor dem Spieler auf.

00-Schneider
2023-05-12, 14:56:52
Natürlich darfst Du Dein Free2Play Handy Game kaufen und Dich abzocken lassen. Ist eine freie Welt.
Nur musst Du damit leben, dass Du dieses Vorgehen unterstützt und es bald eventuell gar keine normalen Spiele mehr geben wird. Du trägst also dazu bei, Dein eigenes Hobby, zu Grabe zu tragen.

Ich glaube, damit kann ich leben.

Genauso wie ich damit Leben kann, mir ein Spiel für 70€ zu kaufen, anstatt das Geld z.b. nach Afrika zu schicken um Menschen vor dem Hungertod zu bewahren. Nur mal so zur Einordnung.

#firstworldproblems

dildo4u
2023-05-12, 15:00:43
Zumindest haben sie sich 10 Jahre Zeit gelassen um ein fertiges Spiel zu liefern deine Post sind absurd wenn du im Star Citizen Thread abhängst und dort die Fahne hochhälst.
Aber bei D4 wird man abgezogen das ist eine sehr interessante Ansicht.

[dzp]Viper
2023-05-12, 15:01:54
Zumindest haben sie sich 10 Jahre Zeit gelassen um ein fertiges Spiel zu liefern deine Post sind absurd wenn du im Star Citizen Thread abhängst und dort die Fahne hochhälst.
Oha da hast du recht - in dem Kontext wiederspricht sich Miami ziemlich krass :D

dildo4u
2023-05-12, 15:09:01
Jetzt kommt eh gleich wieder das Gesabbel von PC Master Race und Ambitionen nur sieht die Tech kein Licht gegen UE 5 also die Argumente werden immer schlechter.

MiamiNice
2023-05-12, 15:10:04

Die beiden Spiele zu vergleichen, passt vorne und hinten nicht. Aber das weißt Du auch selbst :wink:

MiamiNice
2023-05-12, 15:20:53
Viper;13303449']Ist erstmal kein wirkliches Problem. Es wurde bereits mehrfach von diversen Publisher mitgeteilt, dass AAA Spiele in Zukunft für ca. 70€ über den Ladentisch gehen werden. Ist also nicht Blizzardspezifisch.

Jo, aber dann noch extra Monetarisierung an jeder Stelle?

Das was ich bisher gesehen habe, zeigt mir eher, dass der Shop oben drauf gebaut wurde und das Spiel nicht hauptsächlich um den Shop herum gebaut wurde wie du es andeutest. Dafür ist der Shop (bisher) viel zu wenig im Gameplay selber verankert.

Die Tiefe der Verankerung des Shops hat wenig mit meinen Punkten zu tun, oder? Natürlich gestaltest Du ein Spiel anderes, wenn Du extra Monetarisieren willst. Du musst Anreize schaffen, dass Kunden die Karte ziehen.

Auch hier wurde im Stream mehrfach betont, dass die kaufbaren Skins nicht unbedingt besser sind sondern es sind halt oft Sets die einen bestimmten Look sofort freischalten.
Möchten man den gleichen Look kostenlos haben muss man ähnliche Items lange erfarmen oder mit einem gemischten Look vorlieb nehmen.
Die Items im Shop sind also eine Abkürzung um schneller den Look zu bekommen den man gerne haben will.
Aber du hast natürlich Recht, dass das in 6 oder 12 Monaten anders aussehen kann.. aber ich gehe da erstmal mit dem was wir jetzt haben und jetzt bekommen.
Ich kaufe das Spiel jetzt und die 70€ die ich ausgegeben habe, habe ich für das Spiel ausgegeben was ich zum Release bekomme und nicht was ich in 2 Jahren vielleicht haben werde.

Siehe einen Punkt drüber.

Das sind alle, wirklich alle, Spiele die diese Gameplay haben und auch andere Spiele. Das hat erstmal Grundsätzlich nur wenig mit Diablo 4 zu tun.

Nein, viele aber nicht alle Games.

1. Das Gameplay von Diablo ansich ist ein Glücksspiel... es hat also schon seit Diablo 1 auf die innere Sucht der Spieler nach dem "Glück" abgezielt. Das jetzt erst Diablo 3 oder 4 zu unterstellen ist sehr, sehr kurzsichtig.

Ja, die Sucht nach Items. Nicht die Sucht etwas zu verpassen was extra Geld kostet ;) Unterschied.

2. Zum Thema anderer Spieler. Was war dann in Diablo 2 in der Lobby? Da ging es auch darum die anderen Spieler zu sehen und deren Items...
Das was Diablo 4 gemacht hat ist doch im Prinzip einfach nur die 2D Lobby in ein 3D Dorf zu portieren.. nichts anderes.

Im Prinzip hast Du recht, praktisch wurde es gemacht um Kaufanreize zu setzen. Es ist ein Unterschied ob man kurz in der Lobby andere Gamer sieht, oder die die ganze Zeit vor Deiner Nase herumlaufen.

Nein du siehst selektiv. Die meisten alten Hasen freuen sich auf Diablo 4 seit der Beta. Das sehe ich im Freundeskreis (alle über 35..) und auch in den entfernten Clan-Kontakten von früher. Es gibt hier und da Leute die so denken wie du.. das sind aber, wie immer, die Lautesten.

Kann ich hier nicht bestätigen. So ziemlich jeder Diablo Gamer den ich kenne, bleibt bei D2R.

Ich, und die meisten anderen, haben kein Problem damit wenn du das alles so negativ siehst. Ist ja dein Ding ;)
Gibt nen Block Button :)

Aber ich sehe in der aktuellen Form, riesen Unterschiede zu Diablo Immortal und Diablo 4. In Diablo Immortal muss man Geld investieren sonst kommt man gar nicht mehr vorwärts und in Diablo 4 kann man Geld investieren, muss man aber nicht und wenn man es nicht macht, baut sich keine Gameplayblockade vor dem Spieler auf.
In Immortel musst Du Geld investieren um weiter zu kommen, in D4 sollst Du Geld investieren um weiter zu kommen (noch nicht) hübscher auszusehen und wirst, von hinter herum, unterbewusst, dahin geführt ;) Nur weil es weniger offensichtlich ist, ist es trotzdem (fast) das selbe Prinzip. In Season 2 oder 3 wird es dann soweit sein, dass auch Spiel relevante Items verkauft werden.

[dzp]Viper
2023-05-12, 15:35:05
Jo, aber dann noch extra Monetarisierung an jeder Stelle?
Wieso an jeder Stelle? Es ist nur eine Stelle... Kleidung. Das kannst du direkt kaufen oder über die Pässe verdienen (was länger dauert, aber weniger kostet)

Die Tiefe der Verankerung des Shops hat wenig mit meinen Punkten zu tun, oder? Natürlich gestaltest Du ein Spiel anderes, wenn Du extra Monetarisieren willst. Du musst Anreize schaffen, dass Kunden die Karte ziehen.
Doch die Tiefe der Verankerung hat sehr, sehr viel damit zu tun. In dem Fall machst du es dir zu einfach.
Wenn du aber auch ein Spiel entwickelst, was du zu 99% mit viel Manpower über die nächsten 10 Jahre mit Content versorgen willst/musst, dann reichen in der heutigen Zeit die Einnahmen durch den Erstverkauf des Spiels leider nicht mehr. So blöd das auch ist... das ist leider so.
Durch den Erstverkauf am Release holt man zu großen Teilen die Entwicklungskosten wieder rein und verschafft sich im besten Fall, noch ein Polster für die nächsten paar Monate.
Um die Zeit danach zu finanzieren sind solche großen Titel in der heutigen Zeit leider auf zusätzliche Einnahmen angewiesen. Es ist blöd.. ja.. aber es ist die gemeine Realität.

Nein
Doch

Ja, Sucht nach Items. Nicht die Sucht etwas zu verpassen was extra Geld kostet ;) Unterschied.
Sucht ist Sucht. Die Absicht ist die Gleiche.. den Spieler im Spiel zu halten. Es gibt diverse Wege dies zu tun, der eine Weg ist effektiver als der andere.
In der Vergangenheit wusste man es nur einfach nicht besser. Auch damals wollten die Firmen Geld verdienen und hätten sie es besser gewusst, hätte man diese Systeme auch schon damals gehabt.

Im Prinzip hast Du recht, praktisch wurde es gemacht um Kaufanreize zu setzen. Es ist ein Unterschied ob man kurz in der Lobby andere Gamer sieht, oder die die ganze Zeit vor Deiner Nase herumlaufen.
Nein für mich macht das keinen Unterschied. Damals gab es die Möglichkeit das in 3D zu machen nicht wirklich, also wurde es so gelöst. Heute gibt es diese, also wird es in 3D gelöst. Gleiches Ziel... modernere Umsetzung.

Kann ich hier nicht bestätigen. So ziemlich jeder Diablo Gamer den ich kenne bleibt bei D2R.
Du bewegst dich aber auch in einem Bereich der Ultra-Hardcore-Gamer und das weißt du. Dein Bekanntenkreis ist nicht der Durchschnitt.. auch nicht der Durchschnitt der "normalen" alten Diablo 1/2/3 Spieler. Dein Bekanntenkreis umfasst nur ein Bruchteil der eigentlichen alten Diablo Spieler.

Gibt nen Block Button :)
Ach so schlimm ist es nun auch nicht. Jedenfalls haben wir uns virtuell noch nicht an der Gurkel gehabt :D

In Immortel musst Du Geld investieren um weiter zu kommen in D4 sollst Du Geld investieren um weiter zu kommen und wirst, von hinter herum, unterbewusst, dahin geführt ;) Nur weil es weniger offensichtlich ist, ist es trotzdem (fast) das selbe Prinzip.
Wie soll dir Geld in Diablo 4 helfen weiter zu kommen wenn du dir damit nur kosmetische Sachen kaufen kannst? Erkläre mir das bitte ;)

MiamiNice
2023-05-12, 16:05:03
Viper;13303484']Wieso an jeder Stelle? Es ist nur eine Stelle... Kleidung. Das kannst du direkt kaufen oder über die Pässe verdienen (was länger dauert, aber weniger kostet)

Ingame Shop und Asche
Battlepass + schneller Battlepass

Ich zähle aktuell min. 2 Möglichekiten Geld auszugeben.
Für die nächste Zeit, wenn allle Reviews durch sind, gibt es noch mehr Möglichkeiten. Z.b. Waffen und EQ im Shop gegen Echtgeld. Das die jetzt noch nicht drin sind, liegt daran, das sie viel weniger Kopien verkaufen würden.

Doch die Tiefe der Verankerung hat sehr, sehr viel damit zu tun. In dem Fall machst du es dir zu einfach.
Ich denke Du machst es Dir zu einfach, indem Du auf den Shop fixiert bist aber nicht bedenkst wie sehr sich ein Spiel verändern muss, um überhaupt so einen Shop anbieten zu können.

Wenn du aber auch ein Spiel entwickelst, was du zu 99% mit viel Manpower über die nächsten 10 Jahre mit Content versorgen willst/musst, dann reichen in der heutigen Zeit die Einnahmen durch den Erstverkauf des Spiels leider nicht mehr. So blöd das auch ist... das ist leider so.
Activision und Blizzard - da geht es nur darum die Marge noch weiter noch oben zu treiben. Reine Gier, die kein Ende kennt.

Durch den Erstverkauf am Release holt man zu großen Teilen die Entwicklungskosten wieder rein und verschafft sich im besten Fall, noch ein Polster für die nächsten paar Monate.

Dann machen die etwas verkehrt. Weniger Optik, mehr Spieltiefe, weniger Art Designer, weniger kosten. Z.b.

Um die Zeit danach zu finanzieren sind solche großen Titel in der heutigen Zeit leider auf zusätzliche Einnahmen angewiesen. Es ist blöd.. ja.. aber es ist die gemeine Realität.

Wie das nur früher "ging"?

Doch

Du schriebst jedes Game. Glaube ich nicht :)

Sucht ist Sucht. Die Absicht ist die Gleiche.. den Spieler im Spiel zu halten. Es gibt diverse Wege dies zu tun, der eine Weg ist effektiver als der andere.
In der Vergangenheit wusste man es nur einfach nicht besser. Auch damals wollten die Firmen Geld verdienen und hätten sie es besser gewusst, hätte man diese Systeme auch schon damals gehabt.

Das Spielprinzip war die Sucht nach Items, man spielte Diablo deswegen. Item Grinder halt. Heute wird gespielt, weil der Hersteller Dir vermittelt, das wenn Du nicht einloggst, Du etwas verpasst.
Ich sehe da einen riesen Unterschied.

Nein für mich macht das keinen Unterschied. Damals gab es die Möglichkeit das in 3D zu machen nicht wirklich, also wurde es so gelöst. Heute gibt es diese, also wird es in 3D gelöst. Gleiches Ziel... modernere Umsetzung.
Damals hat Blizzard Spiele gemacht und herzblut reingesteckt. An jeder Ecke sah man die Liebe zum Detail. Damit hat sich Blizzard einen Namen gemacht und unglaublich viel Geld verdient. Mit Qualität. Heute muss man mit Tricks an die Spielerschaft gehen um noch mehr als den Kaufpreis rauszuschlagen. In einem Single Player Item Grinder?!?!?

Du bewegst dich aber auch in einem Bereich der Ultra-Hardcore-Gamer und das weißt du. Dein Bekanntenkreis ist nicht der Durchschnitt.. auch nicht der Durchschnitt der "normalen" alten Diablo 1/2/3 Spieler. Dein Bekanntenkreis umfasst nur ein Bruchteil der eigentlichen alten Diablo Spieler.

In dem Fall nicht. Eher unter Spielern die merken wenn sie in den Hintern genagelt werden und ihr Hobby über den Jordan geht.

Ach so schlimm ist es nun auch nicht. Jedenfalls haben wir uns virtuell noch nicht an der Gurkel gehabt :D

:)

Wie soll dir Geld in Diablo 4 helfen weiter zu kommen wenn du dir damit nur kosmetische Sachen kaufen kannst? Erkläre mir das bitte ;)
[/QUOTE]
Die kosmetischen Dinge sind nur um den Shop einzuführen. Wennd ie Revievs und initalen Verkäufe durch sind und sich der Trubel um das Spiel gelegt hat und Blizzard den Shop dann so befüllt, wie es ergedacht ist, sprechen wir uns noch mal.

Asaraki
2023-05-12, 18:03:35
Wow eure Diskussion will man nicht einmal lesen so wie ihr alles verquotet :D

Drexel
2023-05-12, 18:36:26
Ich hab die Beiträge dieses Kindergartens auch geskipt. :)

Fusion_Power
2023-05-12, 18:46:02
In Immortel musst Du Geld investieren um weiter zu kommen, in D4 sollst Du Geld investieren um weiter zu kommen (noch nicht) hübscher auszusehen und wirst, von hinter herum, unterbewusst, dahin geführt ;) Nur weil es weniger offensichtlich ist, ist es trotzdem (fast) das selbe Prinzip. In Season 2 oder 3 wird es dann soweit sein, dass auch Spiel relevante Items verkauft werden.
Nicht ganz korrekt. Ich spiele Diablo Immortal seit Release und habe 0,00€ in das game investiert, keinen Battle Pass, keine Skins, keine Ingame Käufe, gar nix. Trotzdem hab ich nen ziemlich starken Necro, über 1000Reso und 11500dmg. womit man in Hölle 8 jeden PvE Content easy spielen kann. Und dafür kann man es sich auch mal geben, solange man den PvP Teil komplett ignoriert, der ist zugegeben 100% Pay to Win. Aber PvE geht klar, vor allem in nem Clan und einer Truppe, man muss nur regelmäßig zocken.

[dzp]Viper
2023-05-12, 20:14:55
Ingame Shop und Asche
Battlepass + schneller Battlepass

Ich zähle aktuell min. 2 Möglichekiten Geld auszugeben.
Für die nächste Zeit, wenn allle Reviews durch sind, gibt es noch mehr Möglichkeiten. Z.b. Waffen und EQ im Shop gegen Echtgeld. Das die jetzt noch nicht drin sind, liegt daran, das sie viel weniger Kopien verkaufen würden.

Ich denke Du machst es Dir zu einfach, indem Du auf den Shop fixiert bist aber nicht bedenkst wie sehr sich ein Spiel verändern muss, um überhaupt so einen Shop anbieten zu können.

Activision und Blizzard - da geht es nur darum die Marge noch weiter noch oben zu treiben. Reine Gier, die kein Ende kennt.

Dann machen die etwas verkehrt. Weniger Optik, mehr Spieltiefe, weniger Art Designer, weniger kosten. Z.b.

Wie das nur früher "ging"?

Du schriebst jedes Game. Glaube ich nicht :)

Das Spielprinzip war die Sucht nach Items, man spielte Diablo deswegen. Item Grinder halt. Heute wird gespielt, weil der Hersteller Dir vermittelt, das wenn Du nicht einloggst, Du etwas verpasst.
Ich sehe da einen riesen Unterschied.

Damals hat Blizzard Spiele gemacht und herzblut reingesteckt. An jeder Ecke sah man die Liebe zum Detail. Damit hat sich Blizzard einen Namen gemacht und unglaublich viel Geld verdient. Mit Qualität. Heute muss man mit Tricks an die Spielerschaft gehen um noch mehr als den Kaufpreis rauszuschlagen. In einem Single Player Item Grinder?!?!?

In dem Fall nicht. Eher unter Spielern die merken wenn sie in den Hintern genagelt werden und ihr Hobby über den Jordan geht.

:)

Die kosmetischen Dinge sind nur um den Shop einzuführen. Wennd ie Revievs und initalen Verkäufe durch sind und sich der Trubel um das Spiel gelegt hat und Blizzard den Shop dann so befüllt, wie es ergedacht ist, sprechen wir uns noch mal.[/QUOTE]

So wir müssen den Thread nicht sprengen. Deswegen würde ich nicht auf alles eingehen ;)

Grundlegend bin ich im Zweifel für den Angeklagten und du bist im Zweifel gegen den Angeklagten.
Ich gebe Blizzard eine zweite Chance und denke, dass der Diablo Immortal Shitstorm seine Narben auch bei Blizzard hinterlassen hat. Monetarisierung wird bei Live-Service-Games der Standard. Dagegen anzukämpfen ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Für mich ist die Art und Weise der Monetarisierung Ausschlaggebend. Ist sie noch fair oder nicht?
In der aktuellen Form ist sie für mich und sehr viele fair.
Da ich im Zweifel eben für den Angeklagten bin gehe ich davon aus, dass Blizzard aus dem Immortal-Fehler gelernt hat und es diesmal fairer laufen lassen wird.

Natürlich besteht eine Chance, dass Blizzard in ein paar Monaten völlig am Rad dreht und ein zweites Diablo Immortal daraus macht. Ich, persönlich, gehe aber erstmal nicht davon aus.. du dagegen schon. Das sind unsere beiden unterschiedlichen Sichtweisen und am Ende wird einer von uns beiden Recht haben... wer weiß schon wer ;)

TommyLeeBones
2023-05-12, 20:15:57
Noch bis 21 Uhr warten oder geht's schon früher los?

Lurtz
2023-05-12, 20:41:46
Viper;13303657']
So wir müssen den Thread nicht sprengen. Deswegen würde ich nicht auf alles eingehen ;)

Grundlegend bin ich im Zweifel für den Angeklagten und du bist im Zweifel gegen den Angeklagten.
Ich gebe Blizzard eine zweite Chance und denke, dass der Diablo Immortal Shitstorm seine Narben auch bei Blizzard hinterlassen hat. Monetarisierung wird bei Live-Service-Games der Standard. Dagegen anzukämpfen ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Für mich ist die Art und Weise der Monetarisierung Ausschlaggebend. Ist sie noch fair oder nicht?
In der aktuellen Form ist sie für mich und sehr viele fair.
Da ich im Zweifel eben für den Angeklagten bin gehe ich davon aus, dass Blizzard aus dem Immortal-Fehler gelernt hat und es diesmal fairer laufen lassen wird.

Natürlich besteht eine Chance, dass Blizzard in ein paar Monaten völlig am Rad dreht und ein zweites Diablo Immortal daraus macht. Ich, persönlich, gehe aber erstmal nicht davon aus.. du dagegen schon. Das sind unsere beiden unterschiedlichen Sichtweisen und am Ende wird einer von uns beiden Recht haben... wer weiß schon wer ;)
Zweite Chance? Das ist nicht die erste verkackte Monetarisierung von Blizzard. Wie meinte Maurice Weber gestern so schön im Stream?

Blizzard muss bei der Präsentation der Monetarisierung die eigenen Produkte (im Shop) schlecht reden, um nicht wie geldgierige Aasgeier dazustehen, weil man sich so einen schlechten Ruf dahingehend erarbeitet hat ;D

Und den meisten Entwicklern mag das sogar weh tun. Der Chefetage, die solche Entscheidungen trifft, ist das egal. Man sollte sich mal von der Vorstellung lösen, dass da wie vielleicht noch in den frühen 2000ern begeisterte Nerds die Entscheidungen treffen.

Allein die ganzen FOMO-Mechanismen sind einfach nur ekelhaft und da vergeht mir gleich wieder jede Lust auf das ganze Spiel. Keine Lust mich in meiner Freizeit an jeder Ecke psychologisch manipulieren zu lassen, selbst wenn der Versuch fehlschlagen, und ich kein Echtgeld ausgeben würde.

Lurtz
2023-05-12, 21:48:05
Gibts in der Version nur FSR2 statt DLSS2 oder ist bei mir was kaputt?

Sonst aber technisch deutlich runder jetzt. Die Memory Leaks scheinen weg zu sein.

Edit: Na gut, stottert teils immer noch übel, trotz niedrig angesetztem Framelimit.

dildo4u
2023-05-12, 21:50:17
Neu starten gab whol noch ein Patch.

Lurtz
2023-05-12, 21:55:37
Stimmt, jetzt ist DLSS2 (inkl. DLAA) + Reflex/Frame Generation drin.

funkflix
2023-05-12, 22:03:22
Läuft wie eine 1.

Gerade im Vergleich zu den letzten AAA-Titeln ein richtiger Wohlgenuss.

TommyLeeBones
2023-05-12, 22:09:33
Halbe Stunde Diablo 4, läuft obergeschmeidig.

13900k / RTX 4090 / 32GB Ram / SSD

Edit 3440x1440 max. all + 144Hz + Keine Nachladeruckler

[dzp]Viper
2023-05-12, 22:30:27
So erster Servercrash bei mir.. Level 12 im Dungeon :D

Es läuft aber deutlich besser als vorher. Selbst auf Ultra Texturen läuft es jetzt bis auf Ausnahmen ruckelfrei auf meiner 3080.

TommyLeeBones
2023-05-12, 22:34:13
Hatte beim letzten Test noch Nachladeruckler. Aktuell nach ca. 1h nichts. Läuft wie geschmiert.

Edit: 19,5GB VRAM / 13,7 GB RAM werden abgezweigt bei 3440x1440.

nimrod
2023-05-12, 22:55:23
das läuft selbst mit meiner ollen 1080, settings hoch in 3440 x 1440 px geschmeidig. der flow im vgl zu d3 ist allerdings ziemlich langsam.

TommyLeeBones
2023-05-12, 23:02:08
das läuft selbst mit meiner ollen 1080, settings hoch in 3440 x 1440 px geschmeidig. der flow im vgl zu d3 ist allerdings ziemlich langsam.
Das stimmt allerdings. Freut mich dennoch, dass es bei dir so gut läuft.

[dzp]Viper
2023-05-12, 23:41:24
Das kommt noch... wann hast du das letzte mal die ersten 15-20 Level von Diablo 3 gespielt? :D

TommyLeeBones
2023-05-13, 00:28:08
Gut, Miniruckler sind noch vorhanden. Minimal auffällig.

Edit: Kurz vor und in der Stadt

TommyLeeBones
2023-05-13, 00:43:18
Wie läuft's bei euch? Smooth oder eher ruckelig. Welches System. Wurden die Klassen mal angepasst. Letztens waren die Fernkämpfer ja total OP.. usw. Habt ihr Infos?

Wake
2023-05-13, 02:41:10
Hab mal eine weibliche Wuchtbrumme-Winddrui(also nix mit Bär/Werwolf/Wölfe, aber immerhin Raben) auf 20 gespielt, gab eigentlich keine Probleme.
Wurde ja viel gebufft, aber weiß nicht ob das Windgedöns auch viel abbekommen hatte oder nur die Tierformen/Summons - das Lvln und die Storybosse waren jetzt nicht übermäßig schwer zu erledigen, selbst im "schwereren" der 2 Schwierigkeitsgrade.
Legis (https://i.imgur.com/mgaOLXW.jpg) hab ich bis jetzt nur 2 (https://i.imgur.com/Ovc1CSZ.jpg) gesehen und das waren wohl fixed Drops während eines StoryQs.

Man kann sich solo übrigens für ein paar Sekunden selber aus dem Bosskampf aussperren (https://i.imgur.com/0mnc5fk.jpg) wenn man kurz rein und wieder rausdippt :freak:.

Mal im Drachenland abgestellt (https://i.imgur.com/L7Y0GOM.jpg), wann beginnt das Teil denn zu spawnen hierzu Zeit? Bis jetzt nur was von 24h nach Start gelesen.

Edit - Nostrava befreien mit 20 ist auch bissl zäh, ging aber auch solo (https://i.imgur.com/L0zkCQ5.jpg) (weiß gar nicht ob man das in Gruppe machen kann, zumindest sind mir keine Randoms untergekommen) - da die Gegner 22 sind ist der Boss etwas nervig.
Malnok (https://i.imgur.com/QP04BeX.jpg) war auf 22 dagegen mit 1x Verrecken (3/5 Pots + nicht ans Bosspattern erinnert :D) einfacher. Damit waren auch die Skillpunkte vom Renown (https://i.imgur.com/PZYgrUj.png) erledigt. Eigentlich bleibt nur Legis farmen und Drache.

Kor Dragan kann man hingegen abschreiben, is alles lvl 30 (https://i.imgur.com/euv6cf0.jpg) - bei Trashmobs noch ok aber sobald ein Elite oder gar Boss vorbeikommt bist bei jedem Treffer am perma-saufen:weg:.
EditXYZ - Kor Dragan auch gesäubert mittlerweile.

Sardaukar.nsn
2023-05-13, 09:19:50
DLSS 3 mit Frame Generation funktioniert auch prima und reduziert hier die Leistungsaufnahme um etwa 60%. Meiner Meinung nach absolut spielbar.

Ohne DLSS - 315 Watt https://i.imgur.com/XYewD52.jpg
Mit DLSS+FG - 129 Watt https://i.imgur.com/RzY58yV.jpg

Vergleich mit Slider: https://cdn.knightlab.com/libs/juxtapose/latest/embed/index.html?uid=3f77b5ea-f163-11ed-b5bd-6595d9b17862

Taigatrommel
2023-05-13, 09:48:04
Bei mir läuft es in 3440x1440 soweit absolut sauber auf meinem 5800X3D mit 7900 XTX. Den Upscaling Mist nutze ich nicht. In der Nacht gab es ein, zwei Hänger, doch das waren wohl eher Verbindungsprobleme.

00-Schneider
2023-05-13, 10:10:01
Hab mir mal den Necro gegeben. Dessen Minions fallen in Bosskämpfen schneller um als Superman am Waschtag. Genug Fleisch dropt auch nicht, sodass man immer nur maximal 2-3 Skelettmänner gleichzeitig zur Verfügung hat.

Damit ist der Necro immer nur bei maximal 50% Kampfkraft in Bossfights. Was denkt sich Blizzard eigentlich dabei?

Troyan
2023-05-13, 10:10:27
Macht es Sinn mit dem Zauberer zu spielen? Habe ein bisschen gespielt, aber der Bildausschnitt ist viel zu nah.

Gumril
2023-05-13, 12:14:54
DLSS 3 mit Frame Generation funktioniert auch prima und reduziert hier die Leistungsaufnahme um etwa 60%. Meiner Meinung nach absolut spielbar.

Ohne DLSS - 315 Watt https://i.imgur.com/XYewD52.jpg
Mit DLSS+FG - 129 Watt https://i.imgur.com/RzY58yV.jpg

Vergleich mit Slider: https://cdn.knightlab.com/libs/juxtapose/latest/embed/index.html?uid=3f77b5ea-f163-11ed-b5bd-6595d9b17862

Spielst du 4k? Wenn du UV machst bei deiner 4090 sparst du das gleiche auch ohne DLSS.
In WQHD sind es bei mir nur 30watt die ich sparen kann lohnt also nicht bei 170fps.

Der Necro und der Magier wurden ordentlich generft zur letzten Beta, da das Spiel bei mir frühsten in einem halben Jahr ansteht sind dann hoffenltich die ganzen Nerfs und Buffs dann durch ;)

[dzp]Viper
2023-05-13, 12:55:50
Hab mir mal den Necro gegeben. Dessen Minions fallen in Bosskämpfen schneller um als Superman am Waschtag. Genug Fleisch dropt auch nicht, sodass man immer nur maximal 2-3 Skelettmänner gleichzeitig zur Verfügung hat.

Damit ist der Necro immer nur bei maximal 50% Kampfkraft in Bossfights. Was denkt sich Blizzard eigentlich dabei?
Eigentlich haben alle Klassen im 1on1 (Bosskampf) Probleme weil sie an Kampfkraft einbüßen. Der Nekro ist da nicht anders als ein Zauberer oder Barbar.

Macht es Sinn mit dem Zauberer zu spielen? Habe ein bisschen gespielt, aber der Bildausschnitt ist viel zu nah.
Ja klar. Habe kein Problem damit. Aber ja 20-30% mehr rauszoomen wäre irgendwie besser aber es ist auch so ohne Problem mit dem Zauberer spielbar (genauso Jäger).

dildo4u
2023-05-13, 13:42:00
Framegeneration erzeugt Spikes die ohne nicht da sind ein Problem in Verbindung mit Ryzen?

cGmDZTUPBLM

oBVK9HSPCwY

Troyan
2023-05-13, 13:54:08
Ruckler gibt es mit Intel.

Werden die Monster in der Vollversion mitleveln? Welchen Sinn ergibt das für so ein Spiel?!

fritzlakritz
2023-05-13, 16:20:51
Blöde Frage aber was ist denn von der Optik am besten:

1) 3840x1600 @nativ
2) 3840x1600 @DLSS Quality
3) 3840x1600 @DLSS DLAA

FG macht bei mir keinen Unterschied. Läuft alles so um die 150fps mit einer RTX4080.
Wobei ich das wahrscheinlich auf 120fps festsetzen. Da sehe und fühle ich keinen Unterschied zwischen 120 und 160hz ingame.

Gefühlt sieht das alles gleich aus. Oder bin ich einfach zu alt um den Unterschied zu erkennen? :O

Hakim
2023-05-13, 16:22:02
Eigenartig ist die flexible Stärke/HP der Monster je nach dem lvl der leute in der Gruppe, für den lvl 6 char sind es lvl 6 Gegner und für den lvl 20 mate die selben Monster lvl 20. Bei D3 hatte sich das glaube ich nach dem Spielführer lvl gerichtet für alle

[dzp]Viper
2023-05-13, 16:31:18
Ruckler gibt es mit Intel.

Werden die Monster in der Vollversion mitleveln? Welchen Sinn ergibt das für so ein Spiel?!
Die Monster haben ein Mindestlevel je nach Gebiet. Du kannst mit Level 10 also nicht in ein Level 50 Gebiet gehen. Also du kannst schon.. wirst da aber instant umfallen ;D

Wenn du selber mal Level 50 bist, dann kannst du aber in das Anfängergebiet gehen und die Monster sind dann auf dein Level hochskaliert.

TommyLeeBones
2023-05-13, 16:32:08
Blöde Frage aber was ist denn von der Optik am besten:

1) 3840x1600 @nativ
2) 3840x1600 @DLSS Quality
3) 3840x1600 @DLSS DLAA

FG macht bei mir keinen Unterschied. Läuft alles so um die 150fps mit einer RTX4080.
Wobei ich das wahrscheinlich auf 120fps festsetzen. Da sehe und fühle ich keinen Unterschied zwischen 120 und 160hz ingame.

Gefühlt sieht das alles gleich aus. Oder bin ich einfach zu alt um den Unterschied zu erkennen? :O
Ich erkenne auch keinen Unterschied @3440x1440. Sieht alles gleich aus. DLSS Quality verbraucht hier am wenigsten. ~180-200W. DLAA 240W und ohne ~225W.

Troyan
2023-05-13, 16:41:07
Viper;13304127']Die Monster haben ein Mindestlevel je nach Gebiet. Du kannst mit Level 10 also nicht in ein Level 50 Gebiet gehen. Also du kannst schon.. wirst da aber instant umfallen ;D

Wenn du selber mal Level 50 bist, dann kannst du aber in das Anfängergebiet gehen und die Monster sind dann auf dein Level hochskaliert.

Naja, im Server Slam haben die Monster alle +- das selbe Level - immer. Leveln die Waffen und die Ausrüstung mit?

fulgore1101
2023-05-13, 16:58:32
Ich hab mal kurz reingeschaut, weil ich die Steuerung mit Controller testen wollte. Ich kann mit dem Zauberer keine Gegenstände wie z.B. herumstehende Tonnnen zerstören. Ganz gleich ob ich ein paar Meter weit weg stehe oder direkt davor. Mit der Maus reicht ein Klick so wie es sein soll. Gegner schnetzeln geht aber mit Controller ganz normal. Ist das ein Bug?

Taigatrommel
2023-05-13, 17:00:04
Naja, im Server Slam haben die Monster alle +- das selbe Level - immer. Leveln die Waffen und die Ausrüstung mit?
Die höheren Gebiete sind im Server Slam auch nicht aktiv - bis auf das Gebiet, wo später der Weltboss spawnt, dieses hat Mindeststufe 25. Ansonsten leveln die Gegner soweit mit, wie hier bereits gesagt wurde, gibt es Grenzen in der Mindeststufe der Gegner.

Die Ausrüstung levelt nicht mit. Die wirst du, gerade auf dem Weg nach Stufe 50, regelmäßig austauschen können. Du kannst Ausrüstung 3x aufwerten, was allerdings während der Levelphase quasi gar keinen Sinn macht, da du sicherlich bei Zeiten einen besseren Gegenstand finden wirst. Aktuell auf dem Server Slam nur interessant, wenn man Stufe 20 ist.

Gumril
2023-05-13, 17:11:14
Ich hab mal kurz reingeschaut, weil ich die Steuerung mit Controller testen wollte. Ich kann mit dem Zauberer keine Gegenstände wie z.B. herumstehende Tonnnen zerstören. Ganz gleich ob ich ein paar Meter weit weg stehe oder direkt davor. Mit der Maus reicht ein Klick so wie es sein soll. Gegner schnetzeln geht aber mit Controller ganz normal. Ist das ein Bug?

Scheint ein Bug/Fehler zu sein. In der letzten Beta war es noch nicht so und auf der Konsole ist der Bug jetzt auf vorhanden.

fulgore1101
2023-05-13, 17:14:36
Scheint ein Bug/Fehler zu sein. In der letzten Beta war es noch nicht so und auf der Konsole ist der Bug jetzt auf vorhanden.

Danke! Jetzt bin ich einerseits erleichtert, dass es nicht an mir liegt, und andererseits schockiert, dass solche groben Probleme so kurz vor Realese noch/wieder im Spiel sind.

Wake
2023-05-13, 17:18:22

Ist ein bekannter Fehler (https://us.forums.blizzard.com/en/d4/t/diablo-iv-server-slam-known-issues/16930):
"While using a controller, the Sorcerer’s basic ability cannot destroy destructibles. This will only affect the player until they level up and earn their first ability."

Hab da auch erst gelesen, dass meine Raben nach Teleport weg sind - dachte erst ingame, das wäre nur ein visueller Glitch. Naja, den großen Dmg macht eh der aktive Part des Skills.

fulgore1101
2023-05-13, 17:20:50
Ist ein bekannter Fehler (https://us.forums.blizzard.com/en/d4/t/diablo-iv-server-slam-known-issues/16930):
"While using a controller, the Sorcerer’s basic ability cannot destroy destructibles. This will only affect the player until they level up and earn their first ability."

Hab da auch erst gelesen, dass meine Raben nach Teleport weg sind - dachte erst ingame, das wäre nur ein visueller Glitch. Naja, den großen Dmg macht eh der aktive Part des Skills.

Wie gesagt, es ist erschreckend, das so was wenige Wochen vor Release noch Probleme macht.

fritzlakritz
2023-05-13, 17:44:03
Ich erkenne auch keinen Unterschied @3440x1440. Sieht alles gleich aus. DLSS Quality verbraucht hier am wenigsten. ~180-200W. DLAA 240W und ohne ~225W.

Ja stimmt, DLSS Quality verbraucht deutlich weniger.
Dann lasse ich das erstmal so. Raytracing soll ja auch irgendwann mal kommen.

Atma
2023-05-13, 18:15:42
Technisch immer noch eine Enttäuschung. Alle paar Sekunden ruckelt es ständig und Texturen auf Ultra sorgen weiterhin für 20+ GB VRAM Belegung. Einen Unterschied zwischen Hoch und Ultra kann ich nach wie vor nicht erkennen.

[dzp]Viper
2023-05-13, 18:17:39
So eben Ashava mit Level 20... puh... das ist heftig. Wenn nicht alle auch Level 20 sind und ihre Charaktere spielen können reicht das von Damage her absolut nicht.
Waren eben ca. 8-9 Spieler und davon 3 Level 16-18, der Rest 20.
Haben Ashava gerade mal auf 47% runtergehauen... dann war die Zeit vorbei...
Sie hätten für die Ashava-Zone ein Limit von min Level 18 einbauen sollen.
Wenn sich 2-3 Spieler unter LvL 20 dabei befinden ist der Kampf nicht mehr machbar... Mal schauen ob es heute Abend besser läuft und ggf. Morgen.

Wake
2023-05-13, 18:23:07
Dachte das beginnt erst um 21:00 CEST heute :conf2:, najo nächster Versuch dann.
Glaub eh, dass die ein paar Balanceänderungen an dem Fight machen (weniger HP, mehr Zeit für Kill) da es gerade auf World Tier II kaum möglich sein soll.

@Gumril Gz, war das auf I oder II?

Gumril
2023-05-13, 18:28:48
Wir haben ihn noch mit 3 Minuten auf der Uhr geschafft, dachte aber auch zwischendurch das wird nichts.
Aber Hinten raus dann gut Damage rausgehauen.lvl 20 ist natürlich schon fieser Cap gegen den Boss.
Musst natürlich auch Glück haben das du gute Spieler dabei hast.

Ab 18 Uhr und jetzt bis morgen 18 Uhr alle 3h kommt er wieder.