PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich auf wasserkühlung umzusteigen ??

Unregistered
2003-03-09, 01:09:23
Lohnt es sich auf wasserkühlung umzusteigen ?? Sind die dinger lauter als ein normaler lüfter ??
thx voraus :)

mofa84
2003-03-09, 01:15:22
richtig gemacht ist ne wakü leiser und trotzdem effektiver wie mit normalen lüftern.

ob sich's lohnt hängt von deinem System ab, ob du bereit bist da ca. 150-250€ reinzustecken und außerdem die lust hast daran rumzubasteln.

weil so nen Tower mit bereits eingebauter Wakü würd ich mir nie zulegen, die sind viel zu teuer.

Unregistered
2003-03-09, 01:18:18
Originally posted by mofa84
richtig gemacht ist ne wakü leiser und trotzdem effektiver wie mit normalen lüftern.

ob sich's lohnt hängt von deinem System ab, ob du bereit bist da ca. 150-250€ reinzustecken und außerdem die lust hast daran rumzubasteln.

weil so nen Tower mit bereits eingebauter Wakü würd ich mir nie zulegen, die sind viel zu teuer.

Hi mofa :)
Welchen kannst du mir grob empfehlen ??

interesse hätte ich schon dran nur wie gesagt er muss leise und leistung bringen :)

mofa84
2003-03-09, 01:21:20
Originally posted by Unregistered

Hi mofa :)
Welchen kannst du mir grob empfehlen ??

interesse hätte ich schon dran nur wie gesagt er muss leise und leistung bringen :) sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen, hab selber keine wakü.

hab zwar vor kurzem mit dem gedanken gespielt mir aufgrund der lautstärke eine zu holen, aber da ich keinen athlon xp oder p4 mehr habe lohnt sich eine wakü nicht mehr wirklich, meinen tualatin krieg ich auch mit lukü kühl ohne viel lärm.

Würde Geld keine Rolle spielen würde ich mir sowieso ein Prometeia holen und keine Wakü.

Kurgan
2003-03-09, 02:07:55
Originally posted by Unregistered
Lohnt es sich auf wasserkühlung umzusteigen ?? Sind die dinger lauter als ein normaler lüfter ??
thx voraus :)

und wie sich das lohnt ... du glaubst nicht wie laut so ein graka-kühler sein kann, wenn erstmal prozzi und nb nicht mehr ventiliert werden ... *wart-auf-graka-wakü*

aber mofa hat recht, ist sehr systemabhängig .. wenn du einen passiv gekühlten transmeta hast bringt die wakü nicht viel .. bei einem 1000mhz athlon thunderbird c auf 1400mhz übertaktet macht das schon deutlich mehr sinn ...

Kurgan
2003-03-09, 02:09:43
Würde Geld keine Rolle spielen würde ich mir sowieso ein Prometeia holen und keine Wakü.

freudscher verdreher, oder ? prometeia würd ich nur nehmen wenn es geldmässig nicht anders geht und mir die leistung nicht sooo wichtig ist ..

mofa84
2003-03-09, 02:12:22
Originally posted by Kurgan

freudscher verdreher, oder ? prometeia würd ich nur nehmen wenn es geldmässig nicht anders geht und mir die leistung nicht sooo wichtig ist .. soll das wieder die gleiche verarsche sein wie im Mouse-Thread?

Kurgan
2003-03-09, 02:14:46
soll das wieder die gleiche verarsche sein wie im Mouse-Thread?

nö ..irgendwie hab ichs aber auch mit dir ..komisch ..

ich hab prometeia mit poseidon verwechselt ... kapier ich auch nicht, passiert mir echt immer nur mit deinen posts ...

edit:
poseidon = billich und (vermutlich) nicht besonders gut
prometeia = alles, nur nicht billich und (vermutlich :D) schlecht

Hagbard
2003-03-09, 10:24:04
Also Prometia ist doch diese Stickstoffkühlung !?!
Schlecht is die bestimmt net *g aber ich hab mal wo gelesen, dass so ein Prometiagekühltes gehäuse ~600€ kostet und das is ja net grad wenig *g.

Allerdings entschädigen CPU-Temperaturen von -30°C das ganze dann wieder

cya
hag

Gray-Fox
2003-03-09, 11:24:06
meines wissens nach hat in einer prometia stickstoff nix zu suchen!
da hätten wir auch ganz andere temps von ca -273°, bei flüssigen versteht sich. die prometia ist doch ne kompressor kühlung ähnlich ner tiefkühltschrank. ich glaub bei thg hatte sie mal die geschichte mit fsb @ 200 und nahmen so ein ding. die cpu wurde dabei von oben bis unten mit silicon währeleitpaste eingeschmiert und der sockel auch um die bildung von kondenswasser zu verhindern. die kricht man dann aber auch nie wieder sauber.
so aber jetzt zum thema wasserkühlung
ich wollte erst auch eine aber 1. der preis ist für mich zu hoch nur um was zu kühlen. 2. auch beim durchlesen aller threads wüsste ich nicht welche ich kaufen sollte da jeder irgendwie keine empfehlen kann da ein anderer sagt die sei doch nicht gut. :)

Solero25
2003-03-09, 11:43:43
Hallo

Ich bin vor kurzem von Luft auf WaKü umgestiegen, der Hauptgrund war die Geräuschreduzierung. Habe das Set 2 von Innovatek mit Graka und 2 HDD Kühlern. Habe bissher eigentlich nur sehr gute erfahrungen mit der WaKü gemacht. Von der Temperatur liege ich bei der CPU unter Vollast bei ca. 48 Grad, das ist nicht gerade sehr wenig für eine WaKü, allerdings habe ich den Standartlüfter YS gegen einen Papst getauscht und der läuft auf niedrigster Drehzahl.

Ich kann es eigentlich nur empfehlen, aber man sollte nicht vergessen das es auch eine menge Geld kostet.

Gruss

Sol...

AlteSemmel
2003-03-09, 12:07:48
ich will jetzt auch demnächst auf Wakü umsteigen, hauptsächlich wegen übertakten und der Lautstärke, mein Athlon 1333@1400 hat bei Volllast 52°C

radeonspeedy85
2003-03-09, 12:21:32
hallo , habe seit ca. 4 wochen eine komplett wakü von www.watercool.de und bin super zufrieden!!!
endlich ruhe im wohnzimmer, ist wirklich sehr leise ob wohl noch 8!lüfter mit im system sind (laufen auf 5v)!

die heatkiller kann ich nur empfehlen, sehen geil aus und super leistung !!!
in dem sinne mfg speedy

GAMaus
2003-03-09, 12:34:14
Prometeia: http://www.chip-con.com/cooler.asp

Hagbard
2003-03-09, 12:49:31
Also -273°C wären mit Stickstoff sicherlich nicht möglich :-)
Bei -273,15°C liegt der absolute Nullpunkt und ein bisschen Abwärme hat ne CPU ja auch noch *g

cya
hag

mofa84
2003-03-09, 14:52:46
Originally posted by Hagbard
Bei -273,15°C liegt der absolute Nullpunkt und ein bisschen Abwärme hat ne CPU ja auch noch *g

cya
hag genau, stickstoff hat flüssig ca. -150°C, um in die Nähe des absoluten Nullpunkts zu kommen bräuchte man flüssigen Wasserstoff.

Raff
2003-03-09, 14:59:32
Originally posted by Kurgan

.. bei einem 1000mhz athlon thunderbird c auf 1400mhz übertaktet macht das schon deutlich mehr sinn ...

Yep, oder bei nem PIV mit Willamette-Core. Die Dinger heizen auch ohne Ende, vor allem wenn man die über 2Ghz hieft (ich spreche aus Erfahrung :D).
Ne WaKü ist auf jeden Fall zu empfehlen, weil:

- kühlt sehr gut
- ist leiser als gescheite LuKüs
- sieht cool aus

Allerdings (wie schon gesagt) sind die Teile recht teuer. Aber selbst mit nem ("Anfänger"-)Set bekommt man seine Komponenten einige Grad kälter und das "schon" für ca. 100€.

MfG
Raff

Hagbard
2003-03-09, 19:23:41
Also ich habe bei www.aqua-computer.de folgene Wakü im Auge:

high end 240

Bei unseren high end Set's handelt es sich um das beste, was Aqua Computer derzeit zu bieten hat. Nur unsere besten Komponenten werden in diesen Sets geliefert. Neben den hochleistungsfähigen Radiatoren der airplex evo Serie kommt hier auch der cuplex evo in der Revision 1.1 zum Einsatz. Als Ausgleichsbehälter liefern wir den aquatube und natürlich werden aquatube und airplex mit Einbaublenden aus V2A-Edelstahl geliefert. Alle Komponenten sind natürlich mit dem plug&cool System ausgestattet.

- cuplex evo Rev. 1.1 CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung

- Wärmetauscher airplex evo 240 mit geraden plug&cool Anschlüssen
- interne Einbauhalterung für airplex evo 240
- Eheim 1046
- Ausgleichsbehälter aquatube (Aluminium blau eloxiert)
- Einbaublende für aquatube
- 2x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)
- plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046
- 3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System
- Wärmeleitpaste
- ACfluid (Kühlmittelzusatz)
- Einbauanleitung
- AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)

EUR 269

Ich nehme mal an, dass diese Wakü schon was taugen wird?!
Geil wäre natürlich, wenn jemand genau dieses Set hat und mir mal genau sagt, was besonders gut, oder weniger gut ist!

cya
hag

Blacksoul
2003-03-10, 03:38:54

cya
hag

stickstoff net, aber flüssiges helium liegt schon bei -270°C.
Damit hat mal jemand seine Voodoo 5 gekühlt.
Ergebniss = 240MHz :D (Athlon TB 1400C gleich auch noch auf 2400MHz gejagt)

Hagbard
2003-03-10, 14:21:43
Also ein Thunderbird auf 2400 MHz . . . das war bestimmt nur geschwafel, denn zu 100% hängt die OCbarkeit nicht von der Temperatur ab!

cya
hag

Blacksoul
2003-03-10, 15:01:15
kannst ja mal im TDHQ fragen ;)

Huhn
2003-03-10, 17:55:35
Also ein Thunderbird auf 2400 MHz . . . das war bestimmt nur geschwafel, denn zu 100% hängt die OCbarkeit nicht von der Temperatur ab!

cya
hag
so? ich kenn einen der hat nen tb 1,4 mit ner wakü auf 2GHz laufen lassen. stabil versteht sich