PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste 3DMark13-Werte zur Radeon RX 590 aufgetaucht


Leonidas
2018-10-16, 06:29:07
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erste-3dmark13-werte-zur-radeon-rx-590-aufgetaucht

Gast Ritis
2018-10-16, 12:39:48
Sehr seltsam sind die Aussagen Polaris wäre VRAM limmitiert. Es gibt keinerlei ordentliche Reviews, die das belegen, eher im Gegenteil. VRAM OC hat kaum irgend welche nennenswerten Ergebnisse hervorgebracht. Demgegenüber waren aber die Zugewinne von 480er Serie auf 580er Serie im Boost und Base-Clock deutlich. Obwohl der VRAM Takt der gleiche war. Das geht relativ linear zu den Taktraten, die im Dauerbetrieb unter Last tatsächlich gehalten werden. Die 580er hatten 8% mehr Clock im Boost vs. die 480er, erst wenige teurere spätere Varianten konnten mit 12-14% etwas mehr auf die 480er drauf legen.
Nicht ohne Grund hat man keine speziellen Polaris mit super schnellem RAM gesehen, es machte bislang keinen Sinn. Sobald die Treiber auf Games angepasst sind dass die Caches richtig arbeiten ist da nichts mehr zu holen.

Das Gerücht kommt wohl immernoch von den falschen Launch-Reviews her, in denen ein Overclocking des Boost-Taktes überhaupt nicht verstanden wurde und die Karten in der Automatik ohne nennenswertes Ergebnis zurück fuhren, nur bei VRAM OC hat man iergendwelche Ergebnisse gesehen, weil der nicht dynamisch gefahren wird und dann behauptet dort wäre OC möglich.

Die Bewertung nach 3D-Center Index geht dementsprechend auch genau dort schief, die falschen Review-Werte der Launch-Reviews sind immer noch zum Teil wiedergespiegelt. Das hat nichts mit aktueller Performance zu tun. Und zum Bewerten eines neuen Polaris mit mehr Takt taugt es überhaupt nicht.

Schade wäre wenn der Polaris wie im Artikel angedeutet noch immer nicht wenigstens 1600MHz erreicht. Das spräche dann wieder für einen GloFo 12nm Prozess. Mit dem Wechsel zu TSMC und gar 7nm mit GDDR6 kann man den dann immer nochmal neu auflegen, sofern der Yield und Preis für den Massenmarkt passt.

Polaris skaliert über den GPU-Takt relativ linear. Der VRAM hat bislang genug Headroom. Wenn eine solche 590er von mehr Bandbreite profitiert wird es sicherlich eine entsprechende Custom-Lösung geben. Solange der VRAM nur wenige Prozente bringt werden die Ingenieure wohl kaum ein GDDR6 Interface implementieren, auch wenn ein paar Foristen das so meinen.

gbm31
2018-10-16, 13:55:38
Da selbige nun aber auch bei der Radeon RX 590 fehlten wird


ein t zuviel

Gast
2018-10-17, 11:37:57
Die Bewertung nach 3D-Center Index geht dementsprechend auch genau dort schief, die falschen Review-Werte der Launch-Reviews sind immer noch zum Teil wiedergespiegelt. Das hat nichts mit aktueller Performance zu tun. Und zum Bewerten eines neuen Polaris mit mehr Takt taugt es überhaupt nicht.



Übersetzt soll das heißen nur die in kleinst und Handarbeit ausgetüftelten Optimalwerte von Golden Sampels sind erlaubt in Games die den GPUs besonders liegen oder was? Genau die gleichen Argumente kommen immer bei Vega.

Ein Test hat out of the Box zu erfolgen und den Normzustand bei möglichst großer Bandbreite zum jeweiligen Zeitpunkt abzubilden den jeder bekommt und der garantiert ist.
Das dabei die RX480/580 und Vega oft beschissen abschneiden im Vergleich vom Handoptimiert ist die Realität die man nunmal mit kauft.