Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuzzy Logic: was ist das???
greenvirus
2003-03-09, 02:49:18
hab nach dem MSI K7N2 ausschsu gehalten und bin auf der MSI homepage gewesen. dort ist die funktion Fuzzy Logic bei den Eigenschaften des MoBo aufgeführt, und soll ein übertaktungs-Tool sein.
wie genau funktioniert es? hats schon jemand ausprobiert?
fuzzy logik ist unscharfe logik. am einfachsten ist das so zu erklären, als wenn du mich fragst wieviel uhr haben wir und ich sage dir es ist jetzt nacht :D
wahrscheinlich gibt man an, dass man ein bischen übertakten will, viel übertakten oder was für ne cpu und der macht den rest alleine.
also keine angabe von konkreten zahlen
Vedek Bareil
2003-03-09, 06:59:44
Originally posted by noid
fuzzy logik ist unscharfe logik. am einfachsten ist das so zu erklären, als wenn du mich fragst wieviel uhr haben wir und ich sage dir es ist jetzt nacht :D es ist eher anders rum: im Bereich der Digitaltechnik kennt die normale "scharfe" Logik nur die Zustände 0 und 1, für die fuzzy logic dagegen gibt es auch Zwischenzustände (also so was wie halbwegs Nacht und halbwegs Tag), etwa so wie auf dem Bild eines Schachbrettes nur schwarze und weiße Flächen vorkommen, zu denen sich aber Grauabstufungen gesellen, wenn man mit einem Unschärfefilter drübergeht (so ähnlich arbeiten ja der bi- und trilineare Filter auf deiner Graka).
wetterauer
2003-03-09, 10:29:10
Ich denke du willst eher wissen wie das Tool funktioniert ;-)
Es übertaktet den FSB automatisch solange bis der Rechner instabil wird und schaltet dann beim booten in den letzten sicheren Zustand zurück. Ferner zeigt es die Temperatur und die Spannungen auf dem Board an.Ich glaube mit der neuen 4er Version kannman sogar über Software die Core-Spannung verstellen. Der Hauptvorteil ist eben, dass du nicht ins BIos musst um den FSB zu erhöhen.
Gruß
Wetterauer
greenvirus
2003-03-09, 10:35:47
und der macht das alles alleine? also, ich starte das programm, drücke den übertaktungsknopf und er stellt den fsb immer um 1MHz höher und startet wieder neu und das etwa 20mal?
und dan noch weitere 20mal für die spannung?
hast du das schon mal benutzt?
wetterauer
2003-03-09, 10:39:38
Ja habe ich.Allerdinhs muss ich bei meinem Board MSI6330 1.oA den Core selber im Bios erhöhen. Er springt am Anfang nicht in 1er Schritten. Da ist das Programm mutiger. Es gint einen Turboknopf. Da gehts flotter zur Sache. Passieren kann normalerweise nix, da das Programm nach einem Systemhänger mit sicheren Einstellungen bootet.Es ist allerdings für MSI-Boards gemacht. Keine Ahnung ob es auf deinem Asus funktioniert!
greenvirus
2003-03-09, 11:05:13
habe mir überlegt, einen MSI k7n2 zu kaufen, nicht für mein ASUS.
aber danach ist der fsb nicht mehr synchron zum speicher-takt, was schlecht für den twinbamking ist, oder täusche ich mich?
wetterauer
2003-03-09, 11:09:04
Also ich lass mein Speichertiming auf SPD im Bios. Dann bleibt dort der Takt unverändert. Es sind dann wohl eher die Kartenplätze und Chipsätze auf dem MOBO die irgendwann streiken.Kenn mich aber bei den neuen Boards auch nicht so aus. Da müsstest du sicherheitshalber mal bei USern fragen die so ein Board haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.