Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2400g raven ridge vcore zu hoch?
Account
2018-10-18, 17:29:55
ich sitz hier gerade vor einem 2400g auf einem asrock b450m. der hat laut coretemp eine VID von 1.45V, im semi-idle (irgendein windows update zeug) eine temperatur von fast 60° und die tatsächliche spannung die er bekommt, schwankt laut hwinfo64 zwischen 0.787V und 1.406V. habe bisher keinerlei manuelle veränderung im uefi vorgenommen, ausser das xmp memory profile zu laden.
ich hab zwar keine erfahrung mit den dingern, aber das wirkt auf mich ziemlich inakzeptabel. ist das ein auslesefehler der programme, hat das irgendwas mit der igpu zu tun, oder ist das ganz normal?
Lowkey
2018-10-18, 17:36:48
Das ist alles normal. HWINFO zeigt zwei Temperaturen an, also ich suche immer einen Delta Unterschied von genau 20°. Alles unter 80° ist i.O.
Die Vcore Spitze liegt bei 1.45v. Wenn man von Intel kommt, dann scheint das zu hoch zu sein, aber es läuft alles im normalen Rahmen. Man kann auch die Vcore manuell ausloten und festtackern. Ob es viel bringt? Entgegen meiner Neigung zum Austesten wird mein aktueller 2200G nicht ansatzweise zu heiss oder laut. Daher lasse ich die Auto Settings wie sie sind.
Account
2018-10-18, 17:52:25
alles klar, danke. bin tatsächlich eher so 1.1V gewohnt...
dildo4u
2018-10-18, 19:02:20
Der Vcore sollte unter Volllast sinken,1,3V sind normal.
aufkrawall
2018-10-18, 20:04:09
ich hab zwar keine erfahrung mit den dingern, aber das wirkt auf mich ziemlich inakzeptabel.
Liegt an der bescheuerten Phasen-Config des Boards und LLC hat es auch nicht. Ich würd auf ein mittelpreisiges MSI-Board wechseln.
Single Core Last spitzen sind das doch mit hoher v-Core
Denke nicht das das Board da einen Unterschied macht.
Das kleine asrock Board ist doch super...
Die Dinger nehmen sich aber alle nix in ihrer Preisklasse.
Einzelne kleine nette Details gehen fast im Einheitsbrei Rest unter.
Irgendwas ist eh immer - bei jedem Hersteller
aufkrawall