Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2400g raven ridge vcore zu hoch?
Account
2018-10-18, 17:29:55
ich sitz hier gerade vor einem 2400g auf einem asrock b450m. der hat laut coretemp eine VID von 1.45V, im semi-idle (irgendein windows update zeug) eine temperatur von fast 60° und die tatsächliche spannung die er bekommt, schwankt laut hwinfo64 zwischen 0.787V und 1.406V. habe bisher keinerlei manuelle veränderung im uefi vorgenommen, ausser das xmp memory profile zu laden.
ich hab zwar keine erfahrung mit den dingern, aber das wirkt auf mich ziemlich inakzeptabel. ist das ein auslesefehler der programme, hat das irgendwas mit der igpu zu tun, oder ist das ganz normal?
Lowkey
2018-10-18, 17:36:48
Das ist alles normal. HWINFO zeigt zwei Temperaturen an, also ich suche immer einen Delta Unterschied von genau 20°. Alles unter 80° ist i.O.
Die Vcore Spitze liegt bei 1.45v. Wenn man von Intel kommt, dann scheint das zu hoch zu sein, aber es läuft alles im normalen Rahmen. Man kann auch die Vcore manuell ausloten und festtackern. Ob es viel bringt? Entgegen meiner Neigung zum Austesten wird mein aktueller 2200G nicht ansatzweise zu heiss oder laut. Daher lasse ich die Auto Settings wie sie sind.
Account
2018-10-18, 17:52:25
alles klar, danke. bin tatsächlich eher so 1.1V gewohnt...
dildo4u
2018-10-18, 19:02:20
Der Vcore sollte unter Volllast sinken,1,3V sind normal.
aufkrawall
2018-10-18, 20:04:09
ich hab zwar keine erfahrung mit den dingern, aber das wirkt auf mich ziemlich inakzeptabel.
Liegt an der bescheuerten Phasen-Config des Boards und LLC hat es auch nicht. Ich würd auf ein mittelpreisiges MSI-Board wechseln.
Single Core Last spitzen sind das doch mit hoher v-Core
Denke nicht das das Board da einen Unterschied macht.
Das kleine asrock Board ist doch super...
Die Dinger nehmen sich aber alle nix in ihrer Preisklasse.
Einzelne kleine nette Details gehen fast im Einheitsbrei Rest unter.
Irgendwas ist eh immer - bei jedem Hersteller
aufkrawall
2018-10-18, 20:53:18
Denke nicht das das Board da einen Unterschied macht.
Dann hast du falsch gedacht:
KzRG_LjUl8Q
Account
2018-10-18, 22:32:37
der rechner ist für einen bekannten und wird sein lebtag nicht übertaktet. llc hätte ich ohnehin ausgeschaltet und 3 phasen sollten doch für 65w reichen ;)
Lowkey
2018-10-18, 23:20:07
Jupp sollte reichen, auch wenn das Board nicht das Beste ist. In 5-10 Jahren weißt du wie gut es war.
Gerade die asrock Boards wo alle am lautesten schreien
Meiner Erfahrung nach Waren die Premium Boards nie so langlebig wie die billigen...
Der gebrauchtmarkt spiegelt das auch wieder.
Ein k7s5a bekommst locker... ein Dual Sata 2 auch ein 970 extreme 3 auch...
Premium boards? Viel Glück bei der Suche
Die Anzahl der Phasen sagt im übrigen nix über deren Auslegung und Qualität aus.
Mehr Phasen bedeutet nur feinere Regelung sofern das der Controller kann.
Und auch ein Board mit guter spannungsversorgung kann ansonsten der letze dreck sein wenn
Der Support nicht passt und es grundlegende Funktionen mit kleinen zimperlein garniert
Zb mein asus x370 pro wurde immer so gelobt wegen der guten Wandler.
Empfehlen würde ich das Board NIEMANDEM
3 von 3 boards machen Probleme
Dann lieber eins was halb so teuer ist und wenigstens funktioniert
Lowkey
2018-10-19, 09:22:18
Wer hatte eigentlich kein k7s5a? Der Markt spiegelt die Verkaufszahlen wieder.
Asrock war der letzte Hersteller mit einem durchbrenn Board ab Werk. Und nun sehe ich eben auch, dass bei MSI der Ruf stimmt, dass deren Boards immer eine Idee weniger Strom fressen und die VRMs kühler bleiben. Was Professor aufkrawall schreibt, dass kann ich so bestätigen, nachdem ich gestern abend HWINFO auf dem MSI laufen ließ. Ich habe ja nicht ohne Grund Asrock und Gigabyte wieder verkauft.
Der Knackpunkt ist der Zweck. Wenn ich mit dem Board nur eine kleine CPU betreibe, dann ist die Belastung nicht so stark wie mit einem ausgewachsenen 8 Kerner. Aber auch hier hört man fast nichts von kaputten Mainboards.
Naja ich habe mir selbst immer vermeintlich gute Hardware gegönnt fürs gute Gefühl.
Auch damals schon - ein k7s5a hatte ich nie
Im Freundes und Bekanntenkreis hab ich immer billig Zeug verbaut.
Darf ja alles nichts kosten wenn jemand n neuen Rechner will.
Kennt man ja
Fakt ist halt das ich mit den vermeidlichen Premium Produkten nie besser gefahren bin.
Oft war sogar das Gegenteil der Fall und ihrem Premium Anspruch konnten die Produkte erst recht nicht gerecht werden.
Teure zickige boards und oc ram die schlechter liefen als ihre billigen Mainstream Gegenstücke waren / sind an der Tagesordnung.
Und bevor ich Msi kaufen würde lieber ein Gigabyte
Aber genug OT
Im Mainstream Bereich kann sich kein Hersteller Mist erlauben weil da wird Umsatz gemacht
Darauf wollt ich nur hinaus
Lowkey
2018-10-19, 09:50:15
Korrekt, aber ich würde mich nicht mehr auf Hersteller festlegen, sondern auf Modelle und ich würde nach meiner Erfahrung den Support nicht vom Preis abhängig machen. Für 500 Euro bekommst du keinen besseren Support. Für 99 Euro darfst du aber auch keine perfekte Hardware erwarten. Die Käufer des Asus 4k 144hz Monitors müssen auch in der Hotline warten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.