Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PiVPN
nonharderware
2018-10-30, 11:35:10
Hallo!
Hat dies schon jemand hier im Einsatz?
Ich habe eigentlich schon alle Vorarbeiten (DynDNS, Router etc.) gemacht und bin nochmal folgende Anleitung durchgegangen vor dem Start:
https://www.kuketz-blog.de/pivpn-raspberry-pi-mit-openvpn-raspberry-pi-teil3/
Bin jetzt - da ich auf demselben Pi auch Pi-hole verwende - bei folgendem Punkt hängen geblieben:
5. Bonus: PiVPN und Kombination mit dem Pi-Hole
Mache ich
nano /etc/dnsmasq.conf
finde ich den Abschnitt
listen-address=
dort nicht.
:confused:
Was nun?
krypton
2018-10-31, 21:28:03
Ja, habe PiVPN kürzlich auf dem Raspi installiert und es läuft, allerdings ohne Pi-Hole.
Wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, wäre es wohl sinnvoll das ganze zuerst nach Punkt 4 zu testen. Falls es soweit funktioniert, mit Punkt 5 weiterfahren und die fehlende Zeile listen-address= mit deinen IPs ergänzen und in die dnsmasq.conf einfügen.
Sollte mit dieser Konfiguration etwas nicht stimmen, würde schlimmstenfalls die Namensauflösung scheitern.
nonharderware
2018-10-31, 21:32:29
Ja, habe PiVPN kürzlich auf dem Raspi installiert und es läuft, allerdings ohne Pi-Hole.
Wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, wäre es wohl sinnvoll das ganze zuerst nach Punkt 4 zu testen. Falls es soweit funktioniert, mit Punkt 5 weiterfahren und die fehlende Zeile listen-address= mit deinen IPs ergänzen und in die dnsmasq.conf einfügen.
Sollte mit dieser Konfiguration etwas nicht stimmen, würde schlimmstenfalls die Namensauflösung scheitern.
Ok, werde mal alles am WE sichern und dann testen.
krypton
2018-12-22, 17:59:13
Konntest du PiVPN / Pi-Hole einrichten und funktioniert es wie gewünscht?
nonharderware
2018-12-22, 18:10:09
Konntest du PiVPN / Pi-Hole einrichten und funktioniert es wie gewünscht?
Zum Teil.
Hatte unerwartet viel Stress und werde es während der Feiertage finalisieren.
Aber Installation und grundlegende Konfiguration waren kein Problem.
lumines
2018-12-26, 16:32:06
Nicht ausprobiert, aber du könntest ein Vanilla Ubuntu 18.04 auf dem Pi nutzen und mit Algo automatisch ein VPN einrichten lassen.
meikon
2019-02-03, 18:44:45
Schlechte Nachrichten, die Entwicklung von PiVPN wurde leider eingestellt.
PiVPN is no longer maintained
https://github.com/pivpn/pivpn/blob/master/README.md
Wireguard nutzen. Wird wohl bald sogar im Kernel integriert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.