Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist E-Sport ein Sport?
blackbox
2018-10-30, 11:42:32
Der Deutsche Olympische Sportbund hat die Anfrage abgelehnt, dass ESport in ihren Reihen als Sport aufgenommen wird.
Wie ich meine, zu Recht.
Aber wie steht ihr dazu?
Eine kleine Lektüre fasst hier (wie ich finde) sehr gut zusammen:
https://www.summoners-inn.de/de/news/49908-ist-esports-sport-oder-sollte-er-als-sport-angesehen-werden-summoners-inn
Und bitte nicht den Vergleich mit Schach ziehen, das war früher schon ein Fehler (die Sportart in den DOSB aufzunehmen) und ist es heute auch noch.
Für mich der größte Knackpunkt: ESport kann aufgrund der Struktur nicht unabhängig von einem kommerziellen Anbieter (Hersteller des Spiels) sein. Regeln und Bedingungen können sich jederzeit beliebig ändern.
Chronicle
2018-10-30, 12:03:30
Simracing zählt zumindest in Deutschland jetzt schonmal offiziell als Motorsport :D
https://www.dmsb.de/active/detail-view/news/dmsb-erkennt-simracing-als-motorsport-disziplin-an/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=185f5b9139fcd305a1ce040396bb7537
Gebrechlichkeit
2018-10-30, 12:03:30
https://i.imgur.com/1EohdlH.png
Nein, ist kein Sport. Aber ... warten wir mal besser ab. Es gibt noch mind. zwei Experten Meinungen die noch ausstehen zum Thema. Die haben ein breitgefaechertes Bild, die koennen mehr zur Topic kundtun.
Bin mir aber pers. ziemlich sicher, dass eSport nicht als Sport gilt... sonst gaebe es ja eine Olympiade fuer Sekretärinnen/Justizfachangestellte.
taddy
2018-10-30, 12:12:51
Ich habe vor ein paar Jahren BF42 und BF2 relativ erfolgreich in der ESL gespielt.. Dein Puls geht schon hoch und schwitzen ist auch drin, aber es ist nun nicht so, dass ich das als Sport bezeichnen würde. Anstrengend, aufreibend, ja, sportlich? Nein, Olympisch? Never.
Aber gut, meiner Einschätzung nach zählt Motorsport und (wie TE erwähnt) Schach auch nicht zum Sport.
Daredevil
2018-10-30, 12:15:01
Ich finde, dass es per Definition kein Sport ist.
Es ist, wie der Name schon sagt, ein E-Sport. Nur weil es "sportliche" ist, ist es kein Sport.
Sport zeichnet für mich aus, dass man sich körperlich mit jemand anderen misst, kompetetiv halt.
E-Sport ist in dem Sinne Sport, das man sich dort ebenfalls in verschiedenen Disziplinen mit anderen auf der ganzen Welt misst und man massiv viel dafür tun muss/Talent besitzen sollte, der beste zu sein.
Sport ist Sport.
E-Sport ist E-Sport.
PS: Was ist Sport eigentlich für ein hässliches Wort?
blackbox
2018-10-30, 12:44:37
Sport ist kein hässliches Wort. Es wird leider nur vielfach missbraucht. So auch hier.
BlacKi
2018-10-30, 12:45:41
wird dart als sport definiert? dann ja.
hab egal geklickt
auch hier gibts die diskussion dazu.
"Die offiziellen Regularien für Olympia sind eine globale Verbreitung der Sportart (min. 50 Länder bei Männern und min. 35 Länder bei Frauen) verteilt auf mind. vier Kontinente. Auch müssen regelmäßig internationale und nationale Turniere ausgetragen werden, was beim Dart freilich schon unlängst der Fall ist.
Im Gegensatz zum Internationalen Olympischen Komitee hat der Deutsche Olympische Sportbund Dart übrigens bereits in sein Programm aufgenommen. Die Kriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes hierzu sind:
Vorhandensein einer „sportartbestimmenden motorischen Aktivität“.
Es handelt sich um keine „Denk-, Bastell- oder Modellbautätigkeit“.
Es erfolgt keine Dressur von Tieren.
Es kommen keine technischen Geräte zum Einsatz, die ohne eine „Einbeziehung der Bewegung des Menschen“ auskommen.
Chancengleichheit und Fairplay werden gewahrt.
Mitgliederzahl von mind. 10.000 aktiven Spielern in mind. 8 von 16 Bundesländern.
Befreiung von der Steuer.
Aktive Jugendarbeit und Jugendförderung."
https://doyoursports.de/content/296-ist-dart-olympisch-dart-bei-olympia
Ich finde, dass es per Definition kein Sport ist.
Nach welcher Definition?
Laut IOC ist das (FAI F3U Klasse) ein Sport:
https://image.redbull.com/rbcom/052/2017-10-02/a1e2489b-f0c6-484d-9669-545b8844ee54/0012/0/0/0/3131/4696/1050/1/red-bull-drone-pilot-goggles-headsets.jpg
Die Controller sind teilweise ziemlich nah an normalen Gamepads:
https://img.staticbg.com/thumb/view/oaupload/banggood/images/0D/12/a28c228c-21ed-4e7e-974f-b06615d62f6b.jpg
Welchen Sinn macht es dann, E-Sport nicht auch als Sport zu akzeptieren?
Daredevil
2018-10-30, 12:56:42
Nach welcher Definition?
Nach meiner Definition, die andere verstehen, wenn ich sage "Ich gehe heute noch zum Sport".
Wenn pest auf Tinder schreibt "Ich habe einen sportlichen Körper und würde ihn gerne an dich reiben" erwartet jeder normale Mensch Muskeln und keinen Rang 14 Gladiator in WoW mit einem BMI von 35.
"Sportlich" ist elektronischer Sport aber auf jeden Fall. Deswegen ist ja auch das E vor dem Sport und das Sport hinter dem E. :D
Wo ist das Problem, wenn man beide Disziplinen bzw. "Sportarten" trennt?
Es gibt ja auch den Reitsport, den Denksport, den Wassersport. Warum nicht auch den E-Sport?
BlacKi
2018-10-30, 13:02:42
der support wäre viel größer wenn es ein olympischer sport wäre.
ausserdem es gibt sportarten bei olympia die weniger sportlich sind als e sport^^
looking glass
2018-10-30, 13:17:38
Sport zeichnet für mich aus, dass man sich körperlich mit jemand anderen misst, kompetetiv halt.
Mhh damit dürften doch eigentlich alle Schiesssportarten ob nun Pistole, Gewehr, Tontauben, selbst Bogen nicht darunter fallen, von so Sachen wie Boule, Billard usw. will ich gar nicht reden - meinst nicht das Du etwas zu strickt bist.
Und sry, viel Bewegung ist bei den eben genannten Sportarten auch nicht zu sehen, das bedeutet nicht, das man nicht fit sein müsste, wie jeder e-Sportler halt auch.
P.S. Ist es für mich Sport? Ja. Muss er olympisch werden, ganz klares Nein. Das ist wie mit skaten, der ganze Vereinsbullshit den man da reinbringen muss, denkt nur an UEFA, FIFA und Co., dieser ganze unsägliche Bla, will man das wirklich? Das einzige was für mich für Vereinsbullshit spricht ist die Steuervergünstigung, aber bedingt das jetzt unbedingt olympisch anerkannt zu werden? Reicht es nicht, wenn Vater Staat ansagt das es sich um Sport in steuerechtlicher Hinsicht handelt?
Cyphermaster
2018-10-30, 13:21:38
So lange man das Ausüben bestimmter Tätigkeiten in kompetitiver Weise generell als "Sport" bezeichnet, ist E-Sport ein Sport. So allgemein gesehen, ist fast alles als Sport zu betreiben.
Daredevil
2018-10-30, 13:21:52
Ja aber.... siehst du das persönlich denn als Sport an? Schach ist für mich kein Sport, genauso wie Bogenschießen. Es ist aber sehrwohl "sportlich", da man kompetetiv gegeneinander antritt. Aber ja, recht hast du da schon.
Beim Schießsport steht auf Wiki:
Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe, durch Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen), zu treffen. Dies erfordert Training, sowohl körperliches als auch mentales. Oft werden diese Belastungen unterschätzt und Schießen gelegentlich nicht als Sport anerkannt.
Genau das gleiche trifft ja auch auf E-Sport zu, vor allem der letzte Satz. ^^
Opprobrium
2018-10-30, 13:55:06
Schach wurde vor ein paar Jahren die staatliche Förderung entzogen, weil es nicht als Sport angesehen wurde: http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/staatliche-foerderung-gestrichen-schach-ist-doch-kein-sport-12931746.html
Als Begründung wurde "fehlende eigenmotorische Leistung" angegeben.
Ist dann halt wieder die Frage, was man genau darunter versteht, denn Hand-Augenkoordination braucht man ja beim E-Sport durchaus.
Wikipedia liefert auch schon auf der Englischen und Deutschen Seite jeweils unterschiedliche Definitionen:
Sport (British English) or Sports (American English) includes all forms of competitive physical activity or games which,[1] through casual or organised participation, aim to use, maintain or improve physical ability and skills while providing enjoyment to participants, and in some cases, entertainment for spectators.
Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, ohne in erster Linie der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen.
Muss man dann inerhalb des E-Sports auch wieder unterscheiden? Die Spiele die mehr auf Reflexe, Koordination etc. zielen sind Sport, die Spiele die mehr auf strategisches Denken etc. setzen sind kein Sport?
Mir ist es aber eigentlich egal :biggrin: (bzw. ist es für mich halt ESport, und bei der Anerkennung als echter Sport geht es ja wie immer nur um Knete (siehe IOC oder auch den Schachartikel den ich oben verlinkt habe) und nicht um saubere Definitionen).
Daredevil
2018-10-30, 13:59:35
Beat Saber und Dance Dance Revolution ist definitiv Sport. ^^
SKYNET
2018-10-30, 14:09:35
nein isses nicht, denn sport wird wie folgt umschrieben im duden:
nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung
Und bei dir gehoeren Haende und Finger nicht zum Koerper?
Je nach Disziplin braucht man auch im E-Sport mehr (was ist mit den gerade genannten?) oder weniger Koerperteile. Das ist wie bei allen anderen Sportarten auch.
Und wenn es trotz anderer Hervorhebung um die "Ertuechtigung" geht: wie gross ist denn im sportlichen Wettkampf der Anteil an Kraft und wie gross der an Koordination, Praezision, Technik?
looking glass
2018-10-30, 14:17:54
Uhhhh die von Dare genannten aber ganz bestimmt, den Du musst schon tüchtig körperlich ackern bei den beiden spielen, gerade die Tanzmattenspiele im Arcadestil aus den Automatenhallen sind in höheren Leveln übelst was das körperliche angeht, einfach mal bei YT vorbei schauen ;-).
Daredevil
2018-10-30, 14:19:08
Frag dich doch mal, warum die erfolgreichsten E-Sportler keine Pommespanzer sind. :D
Auch für Counter Strike im erfolgreichen perfekten Spielstil brauchst du ein gewisses Maß an Fitness und vor allem geistige Konzentration mit allen Sinnen. ( Nagut, riechen und schmecken vielleicht nicht. )
Räumliches Vorstellungsvermögen, akustische Wahrnehmung und Positionsbestimmung, Augen-Hand koordination, Reflexe... das sind alles Dinge, die man sehr lange und sehr viel trainieren muss. Deswegen gibt es auf einer LAN immer einen, der gegen 5 Leute spielt und trotzdem gewinnt, weil er diese Dinge gelernt hat.
Gebrechlichkeit
2018-10-30, 15:18:14
Ich revidiere mein vorherigen Post.
Wenn man vor 20j. das alte Testament bzw. die "von (allegded) gott uebermittlete Stipulationen" anpasst, durch ein neues "weltenfreundliches Bild" aktualisiert hat, weil Internet Zeitalter angebrochen ist .... dann kann man das ganze auch mit dem (e)Sport machen. Stoert doch kein Eber, die Acne Kultur bekommt ihre Buehnen Show und die Konglomerate verdienen extra Kohle. Alle zufrieden?
Die Frage sollte eher lauten, welche Spiele Olympia-tauglich sind. Mario Kart? FiFa Spiel parallel zum echten Match? Virtua Tennis 2 (Dreamcast)? International Track&Field muss auf jeden Fall mit aufgenommen werden auf die Liste spieletauglich for Olympia!
SKYNET
2018-10-30, 15:32:02
Uhhhh die von Dare genannten aber ganz bestimmt, den Du musst schon tüchtig körperlich ackern bei den beiden spielen, gerade die Tanzmattenspiele im Arcadestil aus den Automatenhallen sind in höheren Leveln übelst was das körperliche angeht, einfach mal bei YT vorbei schauen ;-).
das ist ja auch kein "eSport" wie ihn dei meisten(inkl. meiner wenigkeit) "kennen"... eSport ist für mich shooter und andere games am rechner zocken... und das hat recht herzlkich wenig mit sport zutun.
die tanzmatten dinger sind wieder nen ganz anderes level, das ist ja schon fitness und somit sport.
und das viele(eigentlich die meisten) der eSport "pros" keine pommespanzer(wie nett umschrieben) sind, liegt wohl dran das sie nebst dem gedaddel wohl wirklich was für den kürper tun, anders würden sie das auch garnicht durchstehen wenn sie von einem land ins nächste reisen um an tunieren teilzunehmen... :)
ausserdem wenn die finger zu fett werden, erhöht das die chance auf fehleingaben auf der tastatur und man drückt mit dem wurstfinger 2 maustasten anstelle einer ;D
N0Thing
2018-10-30, 16:12:13
Ich finde es schwierig eine Grenze zu ziehen. Hätte es statt dessen den Begriff eCompetition gegeben, wäre die Diskussion wohl nie entstanden. Nach der Definition von Gebrechlichkeit in Post #3 wäre eSport ein Sport, so wie Curling, Schießen, Segeln oder Turmspringen.
Für mich persönlich beinhaltet Sport, gerade bei einem Wettbewerb, in die Grenzbereiche des Körpers vorzudringen, weshalb ich mich selber bei Curling, Schießen und Segeln schwer tue, diese Disziplinen als Sport wahrzunehmen.
Monger
2018-10-30, 17:01:58
Für mich der größte Knackpunkt: ESport kann aufgrund der Struktur nicht unabhängig von einem kommerziellen Anbieter (Hersteller des Spiels) sein. Regeln und Bedingungen können sich jederzeit beliebig ändern.
Halte ich auch für ein sehr schwerwiegendes Argument. Sport muss grundsätzlich mal für jeden durchführbar sein. Die Regeln des Sports und das dazu nötige Material muss öffentlich dokumentiert sein. Man stelle sich vor, Fußball würde aussterben, weil der einzige Hersteller von Fußbällen pleite geht, und keiner weiß wie man Fußbälle herstellt...
Im Grunde ist ESport ohne Open Source Hard- und Software ziemlich witzlos.
Dr.Doom
2018-10-30, 18:09:41
Nö, genauso wenig wie Motorsport Sport ist.
genauso wie Bogenschießen.
Schönes Beispiel. Bogenschießen ist olympisch. Genau so wie Sportschießen. (Ja, sich - mit Ausnahme eines Fingers - möglichst wenig zu bewegen wird Sport genannt!) Oder Segeln.
(Bob, Curling und Rodeln hätten wir als Beispiel bei den Winterdisziplinen.)
Halte ich auch für ein sehr schwerwiegendes Argument. Sport muss grundsätzlich mal für jeden durchführbar sein. Die Regeln des Sports und das dazu nötige Material muss öffentlich dokumentiert sein. Man stelle sich vor, Fußball würde aussterben, weil der einzige Hersteller von Fußbällen pleite geht, und keiner weiß wie man Fußbälle herstellt...
Im Grunde ist ESport ohne Open Source Hard- und Software ziemlich witzlos.
Finde ich nicht einleuchtend.
Jeder Sport hat "seine" Hersteller, ohne deren Material heute ganz sicher niemand Spitzenleistungen bringt. Oder überhaupt als den Sport ausführend angesehen wird.
Es ist jetzt nicht so, dass es nur einen Hersteller von Videospielen gäbe.
Und dass man die nicht auch in die Pflicht nehmen kann - genau so wie jeden anderen Sportartikelhersteller (z.B. durch Zertifizierung) - sehe ich auch nicht.
anorakker
2018-10-30, 18:44:13
Bei fast allen genannten "nicht" Sportarten gibt einem ein physisch gut trainierter Körper trotzdem im oberen Leistungspektrum unter kompetitiven Bedingungen einen relativ grossen Vorteil, zumindest langfristig. Selbst reiner Denksport profitiert davon, auch der grosse Muskel hirn muss unter Stress und Anspannung konstant gut versorgt werden - da hilft natürlich klassische sportiliche Ertüchtung.
Fusion_Power
2018-10-30, 18:52:51
Da E-Sport international zumeist schon als Sport anerkannt wird, sollte die Sache eigentlich klar sein, unabhängig was irgend ein deutscher Sportbund behauptet. E-Sport ist Wettbewerb, man muss dafür trainieren, es ist kompetitiv und man kann damit viel Geld verdienen. Klingt für mich nach Sport.
deekey777
2018-10-30, 18:59:36
Eher nein, es fehlt (noch) an einer Struktur.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Wettkämpfe selbst nicht mit einem sportlichem Event nicht vergleichbar sind.
EL_Mariachi
2018-10-30, 19:05:30
Sport ist Mord. E-Sport ist E-Mord.
Ich habe fertig!
.
Monger
2018-10-30, 19:13:41
Es ist jetzt nicht so, dass es nur einen Hersteller von Videospielen gäbe.
Aber nur einen Hersteller von Starcraft 2. Oder meinst du, alle Spiele im E-Sport sind austauschbar? Wer heute Fußball spielt, kann morgen kugelstoßen machen?
Nehmen wir mal Formel 1: Klar kommst du ohne Sponsor nicht weit. Aber die Regeln die ein Auto zu erfüllen hat, sind alle offen dokumentiert. Theoretisch könntest du dir alleine in deiner Werkstatt ein Auto zusammenschrauben, und am Rennen teilnehmen.
Geht bei Starcraft 2 nicht: Alle Autos kommen da vom selben Hersteller, und niemand darf in den Motorraum gucken.
Cubitus
2018-10-30, 19:32:06
Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, ohne in erster Linie der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen
Quelle Wiki
Meist körperliche Aktivität, ist aber kein Muss ;)
bzw. Ist Schach Sport?
Hab übrigens mit ja gestimmt :rolleyes:
So, Thread kann jetzt zu :tongue:
Eher nein, es fehlt (noch) an einer Struktur.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Wettkämpfe selbst nicht mit einem sportlichem Event nicht vergleichbar sind.
Kannst ja mal bei der ESL nach deren Reglement/Wettkämpfe Ranglisten etc. anfragen.
deekey777
2018-10-30, 19:37:37
Ist Schach Sport?
Wenn wir gegeneinander in einem Park spielen, bestimmt nicht.
Cubitus
2018-10-30, 19:42:20
Wenn wir gegeneinander in einem Park spielen, bestimmt nicht.
Es gibt Schachvereine die spielen in Parks ;)
Das nennt man dann Hobby-Sportler, oder Amateure.
Sobald Ranglisten mit definierten Regeln gelten wird es imo zum Sport.
Wenn ich mit meinem Arbeits bzw. Vereinskollegen zum Schießen geh und es auf meine Wettkampfkarte eintrage, dann reicht es dem Landratsamt z.b auch als Nachweis zum Sport,
bzw. als Legitimation meiner WBK ;)
Platos
2018-10-30, 19:48:49
Kommt hald darauf an, was man als Sport definiert. Der Duden zählt da sicher nicht als Argumentation.
Man muss sich hald entscheiden, ob man Sport als "Kräftemessen" oder eben nur "Messen" von irgendwelchen Aktivitäten sieht. Oder es nur als körperliche Aktivität (ohne Wettkampf) ansieht (Gym, "schwimmen gehen" ect.)
Im Sinne von einem Wettkampf kann man so ziemlich alles zum Sport machen. Aber wenn man E-Sport nicht als Sport anerkennt, dürfte man eig. auch kein Formel1, Rally, Billiard etc. als Sport ansehen.
Opprobrium
2018-10-30, 19:53:57
Meist körperliche Aktivität, ist aber kein Muss ;)
bzw. Ist Schach Sport?
Nicht hierzulande ;)
Schach wurde vor ein paar Jahren die staatliche Förderung entzogen, weil es nicht als Sport angesehen wurde: http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/staatliche-foerderung-gestrichen-schach-ist-doch-kein-sport-12931746.html
Als Begründung wurde "fehlende eigenmotorische Leistung" angegeben.
GBWolf
2018-10-30, 20:38:04
wenn Schießen einer ist definitiv ja
Windi
2018-10-30, 20:44:34
Selbst Schießen ist ein Sport.
Sei es nun der Bogen, die Armbrust oder gleich Pistole und Gewehr.
Das Ganze ist sogar Olympisch und wir gewinnen darin sogar jedesmal Medaillen.
Wenn man die richtigen Freunde hat, kann man wahrscheinlich jedes Hobby zum Sport erklären. Das hat dann später bei den Steuern und irgendwelchen Förderprogrammen großen Einfluss.
SKYNET
2018-10-30, 20:50:47
Nö, genauso wenig wie Motorsport Sport ist.
dann setz dich mal in nen gokart(nen richtiges) und fahr 2h... du merkst jeden muskel.
und das viele(eigentlich die meisten) der eSport "pros" keine pommespanzer(wie nett umschrieben) sind, liegt wohl dran das sie nebst dem gedaddel wohl wirklich was für den kürper tun
Du implizierst, dass das ein Zufall sei, ist es aber nicht. Die machen nicht zufaellig halt nebenbei auch noch was sondern die sind fit, weil sie fit und gesund sein muessen. Wer da vorne mithalten will ist hohen Belastungen ausgesetzt, nicht nur mental sondern auch koerperlich. Das bekommt man nicht hin wenn der eigene Koerper ein Wrack ist.
Schnäppchenjäger
2018-10-31, 04:41:15
Du implizierst, dass das ein Zufall sei, ist es aber nicht. Die machen nicht zufaellig halt nebenbei auch noch was sondern die sind fit, weil sie fit und gesund sein muessen. Wer da vorne mithalten will ist hohen Belastungen ausgesetzt, nicht nur mental sondern auch koerperlich. Das bekommt man nicht hin wenn der eigene Koerper ein Wrack ist.Natürlich trainieren E-Sportler ihren Körper täglich im Gym, aber das ist auch wurst. Die eigentliche Tätigkeit(Zocken am Monitor) ist kein Sport im herkömmlichen Sinne.
Es ist halt E-Sport und es ist kompetitiv.
Nehmen wir mal Formel 1: Klar kommst du ohne Sponsor nicht weit. Aber die Regeln die ein Auto zu erfüllen hat, sind alle offen dokumentiert. Theoretisch könntest du dir alleine in deiner Werkstatt ein Auto zusammenschrauben, und am Rennen teilnehmen. Geht bei Starcraft 2 nicht: Alle Autos kommen da vom selben Hersteller, und niemand darf in den Motorraum gucken.
Gerade bei beliebten eSport Spielen sind die Mechaniken genauestens analysiert.
Und Hersteller, die ein Interesse am eSport haben, bemühen sich hier ebenfalls um Transparenz (z.B. in den Releasenotes).
Die Vorschläge der Community werden da auch nicht ignoriert.
Ich sehe auch da starke Parallelen.
(Mal abgesehen davon, dass viele F1-Teams z.B. Motoren anderer Konstrukteure fahren müssen. Die können da auch noch so viel in den Motor hinein gucken - das ändert nichts.)
insane in the membrane
2018-10-31, 07:03:19
In einer Welt, in der Schieß- und Angelsport existieren: Leider ja.
Paralympics = Zocken auf Konsole, oder?
Natürlich trainieren E-Sportler ihren Körper täglich im Gym, aber das ist auch wurst. Die eigentliche Tätigkeit(Zocken am Monitor) ist kein Sport im herkömmlichen Sinne.
Grund? Weil weniger Muskelkraft gebraucht wird als im Gym? Stresslevel und Puls sind trotzdem extrem hoch.
Bellspinder
2018-10-31, 11:42:00
Mal ein anderer Blickwinkel
E-Sport ist eine der ganz wenigen "Sportarten", bei denen körperlich (in Grenzen sogar geistig) behinderte gegen gesunde Teilnehmer antreten können, ohne das der Wettbewerb verzerrt wäre.
E-Sport trägt also ganz wesentlich zur Inklusion Behinderter bei. Mir ein Rätsel warum dieses Argument noch keiner angeführt hat. In der heutigen politischen Lage ist das doch der Türöffner schlichthin.
looking glass
2018-10-31, 12:49:39
Warum auf Behinderung beschränken? K.A. wie das in höheren Skillleveln so ist, aber beim normalen daddeln ist doch auch unerheblich ob Mann/Frau - das einzige was limitiert sind die Reaktionszeiten (sprich Alter).
Schnäppchenjäger
2018-10-31, 18:42:47
Grund? Weil weniger Muskelkraft gebraucht wird als im Gym? Stresslevel und Puls sind trotzdem extrem hoch.Da wird überhaupt keine "Muskelkraft" gebraucht, es ist kein Sport im herkömmlichen Sinne, genau so gut kannst du fragen, ob das Malen an einer Leinwand Sport ist.
Warum auf Behinderung beschränken? K.A. wie das in höheren Skillleveln so ist, aber beim normalen daddeln ist doch auch unerheblich ob Mann/Frau - das einzige was limitiert sind die Reaktionszeiten (sprich Alter).Nee, da limitiert noch viel mehr. Viele Menschen wissen nicht, wie sie dazu lernen und sich verbessern. Haben nicht die richtige Persönlichkeit dafür, etc. Der eigene Körper spielt da auch eine große Rolle, ungeachtet des Alters oder Geschlecht.
Monger
2018-11-01, 18:39:53
Gerade bei beliebten eSport Spielen sind die Mechaniken genauestens analysiert.
Und Hersteller, die ein Interesse am eSport haben, bemühen sich hier ebenfalls um Transparenz (z.B. in den Releasenotes).
"Gut Analysiert" ist so, als würde man sich Filmaufnahmen von ein paar hundert Fußballspielen anschauen, und daraus die Regeln ableiten. Es funktioniert so halbwegs, solange sich die Regeln nicht unerwartet ändern.
Einen erklärungswilligen Schiedsrichter zu haben, ist nicht das selbe wie jederzeit die Spielregeln (=Code) nachschlagen zu können.
Ja, darüber hatten wir uns auch schon unterhalten. Es wäre schon mal an der Zeit, einen e-sports Titel zu haben, der zumindest Open source ist.
Wobei der Vergleich Regelbuch-Code natürlich auch nicht ganz treffend ist. Im Fußball können Einflüsse wie das Wetter auch eine Rolle dabei spielen, wo der Ball hin kommt, wenn man ihn exakt gleich tritt. Das hat mit dem Regelbuch aber nichts zu tun. Im Code wird dagegen beides abgebildet. Regeln sind da eher solche Dinge wie "wie viel Schaden macht Einheit x auf Einheit y" und das ist ja idR. schon hinreichend dokumentiert.
Schnäppchenjäger
2018-11-02, 12:50:16
Ja, darüber hatten wir uns auch schon unterhalten. Es wäre schon mal an der Zeit, einen e-sports Titel zu haben, der zumindest Open source ist.
Wobei der Vergleich Regelbuch-Code natürlich auch nicht ganz treffend ist. Im Fußball können Einflüsse wie das Wetter auch eine Rolle dabei spielen, wo der Ball hin kommt, wenn man ihn exakt gleich tritt. Das hat mit dem Regelbuch aber nichts zu tun. Im Code wird dagegen beides abgebildet.Kannste vergessen, der Hersteller will die Regeln machen. Wenn, dann müsste die Community selber so ein Game entwickeln.
Und? Es gibt genug Hobby Spieleentwickler. Es gibt sicherlich auch Wettbewerbs-Enthusiasten aus Firmen, die sowas gut fänden. Es wäre ein sehr starkes Argument und in Zeiten von Twitch usw. ließe es sich auch schnell verbreiten. Es wundert mich, dass es noch keiner versucht hat. Crowdfunding funktioniert, Spenden auch. Und wenn es erstmal am Laufen ist, würde es auch Sponsoren geben.
looking glass
2018-11-02, 13:07:24
Bitte, gibt/gab genug Spiele mit freien Sourcen, ob nun Warsow oder Sauerbraten, bei Savage gab es damals ein Source leak das Spiel ging abadonded und wurde dann von der Community mit Patchen versorgt - nichts desto trotz, allesamt waren nie wirklich im eSports Bereich vertreten (also mit viel Geld im Rücken und so).
Ich sehe dahingehend auch keinen Weg etwas zu erzwingen, entweder ein Spiel setzt sich durch und wird tatsächlich gespielt, oder eben nicht.
Schnäppchenjäger
2018-11-02, 13:12:15
Und? Es gibt genug Hobby Spieleentwickler. Es gibt sicherlich auch Wettbewerbs-Enthusiasten aus Firmen, die sowas gut fänden. Es wäre ein sehr starkes Argument und in Zeiten von Twitch usw. ließe es sich auch schnell verbreiten. Es wundert mich, dass es noch keiner versucht hat. Crowdfunding funktioniert, Spenden auch. Und wenn es erstmal am Laufen ist, würde es auch Sponsoren geben.Was für eine Art Spiel soll das denn sein? Weißt du wie teuer das alles ist? Als Community kann man vielleicht ein Blobby Volley programmieren, mehr aber auch nicht.
Genaues Lesen schadet nicht
blackbox
2018-11-02, 13:32:03
Ein Computerspiel ist doch nichts dauerhaftes, das ändert sich doch quasi jedes Jahr.
Wie stellt ihr euch das vor? Was für Disziplinen soll es denn geben? Wo soll da eine dauerhafte Struktur sein?
eSport ist kein Sport, es ist eGaming. Warum will sich die Szene überhaupt dem Sport anschließen? Wofür?
looking glass
2018-11-02, 13:38:11
z.B. weil wenn der Sport anerkannt würde, Du unter das Vereinsrecht fallen könntest (sofern Du einen Verein zum daddeln gründest) = steuerrechtliche Vergünstigungen, mögliche Fördertöpfe die man anzapfen kann, Sportförderung, ergo Geld.
Und oh, ach ja, gar nicht mal so unwichtig, vereinfachte Visa und gewisse Berechtigungen was das angeht.
Weil Sport gefördert wird, gesellschaftliche Anerkennung, mehr Aufmerksamkeit und entsprechend mehr Geld bekommt.
E-Sports Titel ändern sich nicht jedes Jahr grundlegend. OK, es gibt jährlich ein neues FIFA. CS funktioniert seit Jahren gleich, andere Dauerbrenner auch. Klar wird Mal am balancing geschraubt aber das ist in anderen Sportarten, mal mehr, mal weniger auch der Fall. Die Disziplin ändert sich dadurch nicht grundlegend.
blackbox
2018-11-02, 13:48:20
Einen gemeinnützigen Verein kann man auch so gründen, das muss kein Sport sein.
Und noch mal: man ist abhängig vom Hersteller des Spiels. So lange sich daran nichts ändert, sind die wirtschaftlichen Interessen des Herstellers vorrangig.
Daredevil
2018-11-02, 15:58:36
McDonalds weiß wohl, was gut ist. :D
Nach 15 Jahren beendet die Fastfood-Kette McDonald’s die Partnerschaft mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) – und investiert verstärkt in Trendsport und eSport.
https://www.gameswirtschaft.de/sport/mcdonalds-dfb-esport-sponsoring/
Mosher
2018-11-02, 16:06:33
Weil Sport gefördert wird, gesellschaftliche Anerkennung, mehr Aufmerksamkeit und entsprechend mehr Geld bekommt.
E-Sports Titel ändern sich nicht jedes Jahr grundlegend. OK, es gibt jährlich ein neues FIFA. CS funktioniert seit Jahren gleich, andere Dauerbrenner auch. Klar wird Mal am balancing geschraubt aber das ist in anderen Sportarten, mal mehr, mal weniger auch der Fall. Die Disziplin ändert sich dadurch nicht grundlegend.
Siehe Freistoßspray, Videobeweis etc.
Daredevil
2018-11-06, 12:46:07
Eddy von RBTV hat auch ne Meinung zu der Frage ^^
https://youtu.be/Z4XsPOF52m4?t=500
Benutzername
2018-11-07, 01:12:08
Wenn Schach und Go als Sportarten gezählt werden, dann sollte eSport auch zählen.
Einen erklärungswilligen Schiedsrichter zu haben, ist nicht das selbe wie jederzeit die Spielregeln (=Code) nachschlagen zu können.
Als ob für Videospiele unklar wäre, wofür es Punkte gibt. Oder welche Aktionen (nicht) erlaubt sind. Wie lange ein Match dauert. Was die Siegbedingung ist.
Im echten Sport wiederum erklärt dir auch kein Regelwerk, wie der Ideale Bewegungsablauf ist (oder ob es ggf. einen besseren gibt) - da gilt die selbe Empirie.
Ich sehe den großen Unterschied immer noch nicht.
Timbaloo
2018-11-07, 08:34:14
Der Begriff "Sport" (im olympischen Kontext) ist dafür irgendwie zu schwammig. Eigentlich müsste man "Sport" in zwei Komponenten - Wettbewerb und körperliche Betätigung - zerlegen. Und dann noch klassifizieren ab welchem Grad des Wettbewerbs bzw. der körperlichen Betätigung man denn überhaupt von "Sport" (im olympischen Kontext) reden kann. Nur weil ich von A nach B gehe bin ich ja noch lange kein "Sportler", aber Gehen ist eine anerkannte olympische Disziplin.
Für mich ist es Sport, E-Sport eben. Ich finde, da braucht es keine hochoffizielle Klassifizierung als Sportart.
Marodeur
2018-11-07, 14:07:54
Fällt für mich in die Kategorie Denksport also ja.
Außer man will darauf beharren des beim Shooter die Waffenstreuung ja auch Zufall beinhaltet und es daher als Glücksspiel zu zählen hat :freak: Aber gibt ja nicht nur Shooter.
Das Profis nach Möglichkeit auch den Körper trainieren sollten um ein ganzen Turnier in voller Konzentration durchzustehen kommt dann noch extra mit dazu.
RaumKraehe
2018-11-07, 14:34:46
[x] Eigentlich egal.
Ich fand es eher peinlich das Gaming Turniere als E-Sport bezeichnet werden.
Allerdings und das merke ich immer mehr an mir, und zwar durch VR, kann Gaming definitiv zum E-Sport werden. Wer schon mal 2 Stunden lang Pavlov (CS in VR) gezockt hat wird mir sicher zustimmen das es eine ganz schön körperlich anstrengende Angelegenheit ist.
Wer da keine Kraft in den Beinen hat. 10-15 mal durcken pro Runde, also wirklich ducken, nicht eine Taste drücken, geht enorm auf die Knie. Da wäre ein Training durchaus hilfreich. Man merkt auch wie man mit der Zweit besser wird. Also sich muskeln aufbauen.
https://www.youtube.com/watch?v=XetPRDRbOLM
Auf jeden Fall ist das mehr Sport als jedes CS Turnier.
[x] Ja
Jeder der was Anderes behauptet, hat noch nie ein Computerspiel auf wirklich hohem Level gespielt. Nur weil man keinen Waschbrettbauch davon bekommt, heißt es nicht, dass nicht mental genau die gleichen Dinge ablaufen wie bei einem "herkömmlichen" Athleten.
Martin K.
2018-11-09, 15:17:42
Nein
Schwierig. Natürlich hat es genauso Wettkampfcharakter wie andere "Sportarten", z.B. dieses Becherstapeln, Dice-Stacking, Schach usw. Dafür muss man ja nicht zwangsläufig schwitzen.
Allerdings gehören Firmen die Titel und damit die "Sportarten". Jetzt mag das z.B. bei der FIFA oder FIA nicht so viel anders sein, aber jeder kann mit seinem Auto ein Rennen fahren oder Fußball spielen, bei Counter-Strike hingegen sieht es schwierig aus: Das muss man sich irgendwie vom Rechteinhaber (oder illegal) besorgen um es spielen zu können.
Lord Wotan
2018-11-09, 20:17:34
Da Schach als Sportart anerkannt ist, müsste es bei ESport genauso sein. Nur die Korrupten Funktionäre des Olympische Sportbund sehen das anders.
GSXR-1000
2018-11-09, 20:27:27
Da Schach als Sportart anerkannt ist, müsste es bei ESport genauso sein. Nur die Korrupten Funktionäre des Olympische Sportbund sehen das anders.
Mal ne ernsthafte frage, bist du eigentlich immer und zu jedem thema im dauerverschwörungsmodus?
Bei dir sind irgendwie alle, die deine meinung nicht teilen hoeheren maechten hoerig oder von jenen gekauft. Aber wirklich bei jedem thema.
Lord Wotan
2018-11-09, 20:31:49
Mal ne ernsthafte frage, bist du eigentlich immer und zu jedem thema im dauerverschwörungsmodus?
Bei dir sind irgendwie alle, die deine meinung nicht teilen hoeheren maechten hoerig oder von jenen gekauft. Aber wirklich bei jedem thema.
Das du nichts mit bekommst von deiner Welt weiß ich ja. Das Skandale an dir vorbeigehen die vorher durch die Medien gegangen sind auch. Aber schön das es dich als mein Fan Boy noch gibt. Und du immer Sachlich beiträgst zum Thema. Ansonsten einfach nach Korruption beim IOC google, da wird dir dann auch geholfen.
Lustiger Weise sieht das IOC Schach aber nicht als olympische Diziplin an. :wink:
@ Joe: Sorry, aber geh mal Heilig Abend oder Silvester einkaufen... DAS ist nervenaufreibend, anstrengend, da brauchste volle Konzentration und Ausdauer... und ist das ein Sport? Nö! :wink:
Lord Wotan
2018-11-10, 16:39:25
Lustiger Weise sieht das IOC Schach aber nicht als olympische Diziplin an. :wink:
Auszug https://de.wikipedia.org/wiki/Sport
Dennoch hat der DOSB Schach als Sportart anerkannt; das Internationale Olympische Komitee (IOC) sogar Schach und Bridge.
Auszug ende
Sogar das Kartenspiel Bridge ist als Sport anerkannt. Hammer ;D
Bei denn alten Männer wundert mich gar nichts mehr. Keinen Durchblick von PC aber Bridge ist Sport. Solange die sich brav schmieren lassen, ist doch alles bestens.
Und bei eSport soll das nicht gelten.
Timbaloo
2018-11-10, 18:00:43
Die Bridge-Illuminaten schmieren das Komitee um dem Erzfeind eSports eines reinzuwürgen?
@ Joe: Sorry, aber geh mal Heilig Abend oder Silvester einkaufen... DAS ist nervenaufreibend, anstrengend, da brauchste volle Konzentration und Ausdauer... und ist das ein Sport? Nö! :wink:
Naja da spielst Du aber nicht um Millionen Preisgelder vor Zehntausenden Zuschauern und wirst Live auf die ganze Welt übertragen mit mehreren hundert Millionen Zuschauern ;)
https://i.imgur.com/r7zM0KV.jpg
Der Druck dort ist nichts anderes als ein WM Finale im Fußball.
Monger
2018-11-18, 13:07:54
Die Bridge-Illuminaten schmieren das Komitee um dem Erzfeind eSports eines reinzuwürgen?
Sagen wir mal so: Das IOC taugt nicht als neutrales Kommitee, ganz besonders nicht in Sportfragen.
EL_Mariachi
2018-11-28, 16:09:09
so und weiter gehts...
https://www.golem.de/news/innenminister-wir-muessen-den-begriff-e-sport-ausradieren-1811-137955.html
was fürs PoWi ? ;)
Cubitus
2018-11-28, 16:56:00
so und weiter gehts...
https://www.golem.de/news/innenminister-wir-muessen-den-begriff-e-sport-ausradieren-1811-137955.html
was fürs PoWi ? ;)
Der Typ ist halt ein "unmoderner" Trottel.
einen Teil meiner Freundschaften entstand durchs aktive spielen, gerade bei Taktik Shootern muss man sich auf seine Mates verlassen können, und man trifft sich meistens dann auch mal im Real Life..
Das gezeichnete Bild vom einsamen Gamer der sozial isoliert im Kämmerlein dahin siecht stimmt einfach nicht.
Das tägliche intensive Training schweißt zusammen!
Soll doch mal bei diversen Fussball Vereinen mit E-Sport Abteilung vorbeischauen, glaub nicht das die Jungs einsam oder faul sind
Auszug https://de.wikipedia.org/wiki/Sport
Dennoch hat der DOSB Schach als Sportart anerkannt; das Internationale Olympische Komitee (IOC) sogar Schach und Bridge.
Es sind anerkannte Verbände, aber keine olympische Disziplin -> diese Differenzierung MUSS sein!
@ Joe: Nö, ist aber Milliardengeschäft und überall schauen viele Menschen zu. ;-)
Die Aspekte "Reichweite" und "Preisgeld" sollten nicht ins Feld geführt werden, dann wären so viele Sportarten (v.a. bei den Frauen) außen vor. Außerdem geht's im eigentlichen Sinne (und der zählt beim "e"Sport ja auch nimmer dank der Durchkommerzialisierung) ja darum eben nicht, genau deswegen stellt sich das IOC ja auch so gern quer.
TheAntitheist
2018-12-30, 00:39:32
https://i.imgur.com/1EohdlH.png
Nein, ist kein Sport. Aber ... warten wir mal besser ab. Es gibt noch mind. zwei Experten Meinungen die noch ausstehen zum Thema. Die haben ein breitgefaechertes Bild, die koennen mehr zur Topic kundtun.
Bin mir aber pers. ziemlich sicher, dass eSport nicht als Sport gilt... sonst gaebe es ja eine Olympiade fuer Sekretärinnen/Justizfachangestellte.
a.
[ohne Plural] nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel,
Der Sport in seiner Urform zeichnete sich durch das Leistungs-, Konkurrenz- und Rekordprinzip aus (Julius Bohus: Sportgeschichte. 1986, S. 126.)
Sport heißt NICHT nur bewegung, es hieß immer Wettkampf, wurde nur im deutschen irgendwann missbraucht...
Deswegen machen auch kombinationen wie motor-sport sinn, motor-bewegung wäre ja unsinnig. Motor-Wettkampf dagegen schon.
Esport ist esport und kein sport, motorsport gehört ja auch nicht zum sport. Aber jeder Wettkampf ist Sport, ende.
Auch hilft es wenn man sich mal das Wort "Profi Sportler" ansieht... er wird für den Wettkampf bezahlt und nicht für das Training... also wer da noch drüber diskutieren will, tschau mit v
Digidi
2018-12-30, 02:54:15
Wenn es irgendwann mal virtuelles Speerwerfen im VR gibt ist das dann e-sport?
TheAntitheist
2018-12-30, 04:07:39
Wenn es irgendwann mal virtuelles Speerwerfen im VR gibt ist das dann e-sport?
was ist das für ne blöde frage? Sport heißt Wettkampf, wenn mindestens 2 Parteien gegeneinander antreten ist es einer. Dart ist doch nix anderes als einen Speer in VR zu werfen.
Und erst recht wäre es Sport wenn Sport "physikalische Bewegung" bedeuten würde. Auch das geschieht ja im esport, nur geht es dabei mehr um extrem gutes Timing und Präzision.
Sogar Reitsport ist olympisch obwohl das scheiss Pferd die ganze kraft aufbringt und null der Reiter... also kann es niemals um physikalische Kraft gehen, es MUSS Wettkampf bedeuten.
Radsport... Macht man eine Bewegung die wie ein Rad aussieht? OOOODER geht es dabei das Menschen mit Rädern in einem Wettkampf stehen? Wenn du mit dem Rad zur Arbeit fährst, machst du dann Sport? NEIN, du fährt fahrrad, stehst aber in keinem Wettkampf.
Kampfsport.... NAAAAA? ist es ein Sport wenn du dich besoffen in einer Kneipe prügelst oder wenn du an einem Wettkampf teilnimmst? Wenn es nur Körperlich anstrengend sein soll, dann ist auch eine Kneipenschlägerei Sport...
Colin MacLaren
2019-01-02, 10:42:16
Ich tendiere leicht zur Bejahung des Sport-Charakters. Rennsport ist für mich auch ein Sport, weil es nicht nur eine hohe körperliche Belastung bedeutet (Formel 1 Rennfahrer sind austrainierte Athleten), sondern auch Timing, Präzision und Einstudieren der Strecke eine Rolle Spiele. Das ist imho nicht anders als z.B. Bogenschießen. Solche Leistungen wie https://en.wikipedia.org/wiki/Evo_Moment_37 finde ich einfach physisch beeindruckend, wenn Leute ihre Aktionen auf Millisekunden genau timen können. Hinzu kommen gerade bei Mannschaftsportarten die Zusammenarbeit im Team und Taktik. Das alles hat man ja im eSport auch.
Hades11
2019-01-02, 15:43:23
E-Sports ist für mich genauso wenig Sport wie Schach, Dart oder Poker. Es fehlt einfach eine körperlich anstrengende Komponente.
Ausnahme wäre natürlich der VR-ESport, mit ausreichend Bewegung und körperlicher Anstrengung wäre ich bereit das als Sport anzesehen.
Das ich klassischen e-Sport nicht als Sport anerkenne heißt aber nicht dass ich es uninteressant finde, Sport hat kein Monopol auf spannende Wettkämpfe.
Heelix01
2019-01-02, 23:58:20
Ja, die körperlich anstrengende Komponente sehe ich nicht als notwendig um als Sport betrachtet zu werden.
TheAntitheist
2019-01-03, 04:54:42
E-Sports ist für mich genauso wenig Sport wie Schach, Dart oder Poker. Es fehlt einfach eine körperlich anstrengende Komponente.
Ausnahme wäre natürlich der VR-ESport, mit ausreichend Bewegung und körperlicher Anstrengung wäre ich bereit das als Sport anzesehen.
Das ich klassischen e-Sport nicht als Sport anerkenne heißt aber nicht dass ich es uninteressant finde, Sport hat kein Monopol auf spannende Wettkämpfe.
geht ja nicht nach deiner Meinung, die Begriffe sind ja definiert. Sport ist Wettkampf.
downforze
2019-02-20, 13:47:36
Sport verbinde ich mit körperlichen Anstrengung und nicht mit hochnäsigen 16-Jährigen, die mit Intel - T-Shirts rumrennen. Fällt in die selbe Kategorie wie "Ich photographiere mich gerne von schräg oben" und dem Instantgram Opfern.
Daredevil
2019-02-20, 13:52:02
Wow, in dir muss es ja richtig brodeln vor Wut. :D
SKYNET
2019-02-20, 14:17:12
nein, wurde schon lange als sport aberkannt...
auch gut so, nix körperliche betätigung = nix sport...
SKYNET
2019-02-20, 14:19:31
geht ja nicht nach deiner Meinung, die Begriffe sind ja definiert. Sport ist Wettkampf.
nein, wettkampf ist eine messung der leistung gegeneinander, sport kann ein wettkampf sein, muss es aber nicht... joggen = sport = nix wettkampf, marathon = joggen = sport = wettkampf....
downforze
2019-02-20, 14:45:51
Wow, in dir muss es ja richtig brodeln vor Wut. :D
Wenn da so ein 120 kg Starcraft-Koreaner mit Hornbrille ankommt und sich als Sportler bezeichnet, finde ich das schon befremdlich. Aus dem Grund ja auch die Abgrenzung durch das "E". Esports ist in keiner Weise ein Sport.
blackbox
2019-08-04, 22:49:05
Ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich gerade eben ein wenig davon im TV gegesehen habe. FIFA Teil keine Ahnung.
Es sind immer noch Computer-(Video-)spiele, wie Gesellschaftsspiele, nur eben in elektronischer Form. Und macht vergleicht sich untereinander im Wettkampf. Aber es ist eben kein Gesellschafts-Sport. Sonst würde man es Computer- oder Videosport nennen. Und das hört sich nicht nur dämlich ist, es passt auch nicht.
Der Begriff E-Sport ist von Anfang an dämlich benannt worden. Ich weiß nicht, ob man diesen Fehler jemals wieder korrigieren kann. Videogames wäre korrekt.
pixeljetstream
2019-08-05, 00:29:15
Naja es sind auch die olympischen Spiele ;) imo egal wie es am Ende heißt irgendwas muß man etablieren
Cubitus
2019-08-05, 02:21:14
E—Sport Spieler haben teilweise mehrere Minuten + Stunden einen hohen Puls jenseits von 100... ich mein das muss man ja iwie aushalten :D
Heelix01
2019-08-05, 06:04:38
Da man „Sport“ bzw. E-Sport nicht an eine körperlich Anstrengung knüpfen muss: klar ist es im weitesten Sinne Sport.
Wie auch Schach, Darts, Billard etc.
Sport würde ich selbst als alles bezeichnen was man durch üben verbessern kann und was in einem Wettkampf ausgetragen wird.
Dies kann natürlich lustige Blüten treiben, aber halt meine Interpretation.
Leonidas
2019-08-19, 09:38:12
Das ist imho nicht anders als z.B. Bogenschießen.
Weswegen ich eher dazu tendiere zu sagen: Bogenschießen ist auch kein Sport.
Generell sollte man zuerst einmal eine Definition des Begriffs "Sport" hinlegen. Eventuell auch mehrere Definitionen, weil was "olympisch" sein sollte, ist wieder was anderes als was Sport sein kann.
Für mich ist klar, das die Kern-Definition nur lauten kann, das Sport all das ist, was zum gesunden Körper führt bzw. nur mit gesundem Körper machbar ist. Das bedeutet grob, das alles, was man auch schwer krank oder voll übergewichtig machen kann, kein Sport ist. Die Übertreibung in die andere Richtung zählt genauso nicht als Sport - sprich Sportarten, in denen man sich kaputt macht (Boxen) oder aber wo sportbedingte Krankheiten auftreten (Golfen). Augenscheinlich hab da also eine sehr strenge Sicht darauf, was Sport ist. E-Sport kommt da wohl niemals hinzu.
07.07.2007
2019-08-19, 14:37:33
Ja.
Schach ist auch als Sportart offiziell anerkannt. Wenn das stimmt was im Wiki steht
"Der Deutsche Schachbund war Mitglied im Deutschen Sportbund und ist Mitglied der Nachfolgeorganisation Deutscher Olympischer Sportbund, wodurch in Deutschland Schach als Sportart offiziell anerkannt ist."
Akkarin
2019-08-19, 15:17:19
Warum wird eigentlich immer ignoriert das es für eSport auch sehr gute Reaktionsfähigkeit und Geschichklichkeit braucht, also durchaus auch "körperliche" Attribute hat ? Der Vergleich mit Schach würde ja nahelegen dass es sich um eine rein geistige Arbeit handelt.
Dart, Snooker oder Sportschießen sind allgemein als Sport anerkannt und teils sogar bei den olympischen Spielen dabei. Keins davon belastet den Körper mehr als eSport. Wieso macht man sich jetzt in die Hose wenn eSports als Sport bezeichnet wird ?
edit:
Es gibt mMn durchaus ein paar gute Argumente gegen die Klassifizierung von eSport als Sport, aber dieses hier:
Aus dem Grund ja auch die Abgrenzung durch das "E".
ist schon selten dämlich. Demnach wären ja Ballsport, Teamsport und Motorsport auch kein Sport, weil sie ja durch ein Präfix abgegrenzt werden.
Akkarin
2019-08-19, 15:20:33
del
Deathcrush
2019-08-19, 20:20:07
Dart, Snooker oder Sportschießen sind allgemein als Sport anerkannt und teils sogar bei den olympischen Spielen dabei. Keins davon belastet den Körper mehr als eSport.
Das halte ich für ein Gerücht, gerade was Sportschießen und Snooker angeht.
ChaosTM
2019-08-19, 20:42:58
Die klassischen Olympischen Sportarten kommen alle irgendwo aus dem Kriegsbereich und dienten im alten Griecheland auch als Ersatz für eben diesen.
Schnell laufen war wichtig, hoch und weit springen über Hindernisse, Ringen, dem andern den Speer aus der Entfernung reinwürgen, Bogenschießen etc. Im Wintersport Bereich wars halt Langlaufen mit oder ohne Knarre. Alles braucht körperliche Fitness. Auch der Bogenschütze musste laufen um nicht von anderen Bogenschützen gekillt zu werden.
Motorsport, Snooker, Schach, E-Sport etc verlangen halt primär nach was anderem aber eine gewisse Basisfitness schadet auch nicht. Den 120kg Korean kann ich jetzt aber nicht wirklich einordnen :)
Wenn zb. Schach als Sport anerkannt ist, warum nicht auch E-Sports.
PatkIllA
2019-08-19, 20:47:53
Das halte ich für ein Gerücht, gerade was Sportschießen und Snooker angeht.Kommt das nicht ganz doll auf das Niveau an? Reine Konzentration kann auch ganz schön stressen.
Ich mache Luftsport und würde das ohne Kunstflug auch nicht undingt als Sport bezeichnen.
downforze
2019-08-20, 09:38:05
Wenn ich Mensch ärgere dich nicht statt auf einer Pappplatte nun auf dem Computer spiele, wird daraus kein Sport. PC-Spiele sind per se zur Unterhaltung gedacht und werden durch Turniere letztendlich nur zweckentfremdet. Bei Schach und Bogenschießen geht es schon im Grundsatz darum, besser zu sein, als alle anderen.
PatkIllA
2019-08-20, 10:10:51
Bei Schach und Bogenschießen geht es schon im Grundsatz darum, besser zu sein, als alle anderen.Darum geht es bei fast allen Multiplayerspielen auch. Und um da ganz vorne bei zu sein muss man jede Menge Talent mitbringen und verdammt viel üben.
oder aber wo sportbedingte Krankheiten auftreten
Das trifft auf ungefaehr alle Sportarten zu, die professionell auf hohem Niveau ausgeuebt werden.
Platos
2019-08-20, 14:50:19
Wenn ich Mensch ärgere dich nicht statt auf einer Pappplatte nun auf dem Computer spiele, wird daraus kein Sport. PC-Spiele sind per se zur Unterhaltung gedacht und werden durch Turniere letztendlich nur zweckentfremdet. Bei Schach und Bogenschießen geht es schon im Grundsatz darum, besser zu sein, als alle anderen.
Und Fussball ist per se nicht zur Unterhaltung gedacht ? Also etwas, das zur Unterhaltung gedacht ist, kann kein Sport sein ? Dann müsste man auch noch definieren, ob etwas zu Unterhaltung gedacht ist und wer das entscheidet.
Und wie schon erwähnt, geht es bei Multiplayer-Spielen auch in erster Linie darum, besser als der andere zu sein.
Das trifft auf ungefaehr alle Sportarten zu, die professionell auf hohem Niveau ausgeuebt werden.
Nicht mal auf alle Sportarten, im Grunde auf jede Aktivität, die exzessiv ausgeführt wird bzw. sehr sehr oft über lange Zeiträume. Das gilt übrigens auch für den 120kg Gamer, der an einer Sehnenscheidenentzündung leided;D
Beim Golfen: Golfer sind doch oft auch nicht wirklich so sportlich und daher könnte ich mir gut vorstellen, dass sie gerade deshalb Probleme haben. Hätten sie ordentliche Stabilität in den Schultern und co. (Training), dann würde das sicher verzögert werden.
TheAntitheist
2019-08-21, 09:57:35
das ist schon nicht intelligent...
Sport heißt Wettkampf und das ist esport, da gibt es nichts zu diskutieren. Esport ist Esport also auch Sport, sagt ja schon das Wort aus.
Motorsport ist auch Sport, das sind definierte Begriffe, der ganze Thread macht gar kein Sinn, weil es einfach so ist. Es IST elektronischer Sport.
Egal ob es euch gefällt oder nicht. Klar man könnte auch Fragen ob die Sonne oder die Erde das Zentrum unseres Sonnensystems ist, dennoch wissen wir die Antwort längst darauf auch wenn manch Bibelanhänger anderer Meinung wäre.
Und natürlich ist Snooker ein Sport, alleine das zu bezweifeln grenzt schon an... naja lassen wir das. Warum sollte Fußball mehr Sport sein wo man nur gegen einen Ball tritt? ist doch keine Kunst. Das bisschen rennen kann doch jeder... (Achtung Sarkasmus um die dumme Logik mancher darzustellen)
downforze
2019-08-21, 12:07:53
Bei PC-Spielen geht es primär um die Unterhaltung des Nutzers. Das ist beim Fußball nicht der Fall. Die spielen, um zu gewinnen. Die niedrigen Ligen werden schließlich nicht im TV übertragen. Also kann es da gar nicht um Unterhaltung gehen.
Beim Multiplayer ist das Turnier eine organisatorische Erweiterung - bei allen richtigen Sportarten ist es hingegen Kernelement. Ich kann auch aus Weitspucken ein Turnier machen; deshalb wird es nicht zum Sport.
erlgrey
2019-08-21, 13:07:00
Ich frag mich hier die ganze Zeit, warum manche darauf pochen dass E-Sports ein Sport ist.
Die Intention dahinter ist mir komplett unklar.
Ich denke man kann Computerspielen durchaus auf turnier und wettkampfniveau betreiben, wodurch es dann als "Sport" gesehen werden kann, umgekehrt kann auch mit dem Radl in die Arbeit fahren und das hat wiederum einen konkreten Zweck und damit kein "Sport" in dem Sinne.
srsly, who cares?
Birdman
2019-08-21, 15:51:32
Ich frag mich hier die ganze Zeit, warum manche darauf pochen dass E-Sports ein Sport ist.
Die Intention hinter der Forderung dass E-Sport als "Sport" anerkannt werden soll, hat hauptsächlich organisatorische, finanzielle und politische Gründe.
Einer der wichtigsten Punkte ist wohl der, dass Teilnehmer einer Sportveranstaltung (aka "Athleten") vereinfachte Einreiserichtlinien in fremde Länder haben.
Dies geht viel einfacher und schneller wenn es sich um Sport handelt als wenn man hierfür ein Touristenvisum, bzw. allenfalls sogar ein Arbeitsvisum haben muss. (weil der Teilnehmer u.U. ja bezahlt werden oder etwas gewinnen kann)
Bei E-Sport Turnieren sieht man aktuell ja öfters, dass mehrere Spieler/Teams wegen Visa Problemen nicht teilnehmen können.
Im Fussball ist sowas z.b. völlig undenkbar - da kommst Du als Spieler trotzdem an jedes Champions-League Spiel, auch wenn Du zig Verfahren wegen Steuerhinterziehung, Sexualdelikten und anderen Vergehen am Hals hast.
Willst Du aber einem Fortnite Turnier in New York teilnehmen, reicht schon wenn du im falschen Land wohnst und du muss zuHause bleiben...
Als Veranstalter einer Sportveranstaltung ist es zudem auch oft einfacher und günstiger an Locations heranzukommen als wenn man hier etwas für einen "allgemeinen" Anlass organisieren muss.
Steuerliche Vorteile gibts für Veranstalter und Sponsoren ebenfalls, wenn es sich um eine Sportveranstaltung handelt.
erlgrey
2019-08-21, 16:58:32
Das ist halbwegs nachvollziehbar. Aber dann sollte es bzgl. der e-sports Industrie mehr Bestrebungen geben, ähnliche Regelungen zu bekommen wie es demnach im Sport üblich ist, weniger sollte sich die Diskussion darum drehen, wie viel Sport jetzt im e-Sport ist.
Einen gewissen finanziellen Druck könnten sie ja aufbauen..
TheAntitheist
2019-08-24, 12:10:34
Sportler brauchen genauso ein Visum, ist also genauso ein Problem und würde nix ändern...
https://www.visum-usa.com/sportler-kuenstler-entertainer.html
Und das Fahrrad fahren zur Arbeit Sport sei, das bezweifel ich aber.
Wenn ich mitm Auto dahin fahre, ist es ja auch kein Motorsport.
Lokadamus
2019-08-24, 21:39:24
Ich denke man kann Computerspielen durchaus auf turnier und wettkampfniveau betreiben, wodurch es dann als "Sport" gesehen werden kann, umgekehrt kann auch mit dem Radl in die Arbeit fahren und das hat wiederum einen konkreten Zweck und damit kein "Sport" in dem Sinne.
srsly, who cares?Ich frage mich eher, welche Vorteile würde es den geben, wenn E-Sport als Sport anerkannt werden würde.
Die Industrie dürfte es nur bedingt interessieren, wie Ninja oder Dr. Disrespect zeigen.
Der Innenminister zu dem Thema im Februar: https://www.cduhessen.de/aktuelles/innenminister-peter-beuth-computerspielen-ist-genauso-wenig-sport-wie-/
genauso wenig Sport wie Stricken oder Blockflöten
Hört sich für mich so an, als ob alte Leute über was entscheiden sollen, wovon sie keine Ahnung haben.
Edit: Muss gerade an Baldurs Gate denken und da es rundenweise abläuft und strategisch/ taktisch ist, kann man es imho mit Schach gleichsetzen.
TheAntitheist
2019-08-25, 08:20:08
Hört sich für mich so an, als ob alte Leute über was entscheiden sollen, wovon sie keine Ahnung haben.
Edit: Muss gerade an Baldurs Gate denken und da es rundenweise abläuft und strategisch/ taktisch ist, kann man es imho mit Schach gleichsetzen.
Das Problem bei denen ist eher, dass sie lieber Glauben anstatt irgendetwas zu wissen. Daher brauchen sie auch alle Berater und outsourcen eigentlich ihre Arbeit.
Politiker entscheiden nicht was Sport ist und was nicht sondern die Menschen die es ausüben.
Der Olympiaverein sagt ja selbst das Sportarten Körperliche Anstrengungen voraussetzen, Schach ist aber dennoch für die eine Sportart, daran erkennt man doch wie dumm und inkonsequent sie sind. In Asien sind sie damit schon etwas weiter, da ist es auch schon gesetzlich gefestigt.
Dauert noch ein paar Jahre und da redet keine Sau mehr drüber, aber man brauch hier nicht über eine Definition diskutieren, die es schon gibt. Keiner wird die Definition von Sport mehr ändern können.
Viele E-Sportler sind auch viel mehr Sportler als in anderen Bereichen... oder wollt ihr mir sagen das Dart spieler, Ski langläufer und diese ganzen Randsportarten professioneller ausgeübt werden als Dota Spieler Dota?
Die Trainieren 12-14 Stunden am Tag, haben Analytiker, Coaches, Mental Trainer, Manager etc. Das ist viel professioneller als die meisten normalen Sportarten und deren Einsatz und Leidenschaft ist viel höher als bei dem Durchschnitts Fußballprofi.
Lokadamus
2019-08-27, 05:09:08
Sie haben ihre inkompetenz nochmal unterstrichen:
https://www.spiegel.de/sport/sonst/e-sports-ist-kein-sport-sagt-gutachten-des-olympischen-sportbunds-a-1283793.html
Der Begriff Sport sei "durch die langjährige Rechtsprechung im traditionellen Sinne der Anforderungen an die Körperlichkeit konkretisiert",
Jetzt wissen wir, dass Schach, Bridge und Tischfußball echter Sport sind. Ich warte schon auf das 100m Tischfußball Hürdenlauf. Oder den berühmten Schach Dreisprung.
Man darf eben die Komplexität der Bewegung bei Darts nicht mit Runterholen oder Stricken oder Steuerung eines Kontrollers gleichsetzen.
Vielleicht wird irgendwann der Amoklauf aufgrund der Aggressionen, die ein Spiel verursacht, olympisch. :ugly:
blackbox
2019-08-27, 08:56:56
Du verschweigst, dass E-Sport nicht gemeinnützig sein kann, weil die Firmen hinter den Spielen kommerzielle Anbieter sind. Und zudem noch die einzigen Anbieter sind.
Das ist in etwa so, als ob du beim Marathonlauf nur Schuhe von Nike benutzen darfst und der Lauf nur von Nike veranstaltet werden darf.
Lokadamus
2019-08-27, 18:48:39
Du verschweigst, dass E-Sport nicht gemeinnützig sein kann, weil die Firmen hinter den Spielen kommerzielle Anbieter sind. Und zudem noch die einzigen Anbieter sind.
Das ist in etwa so, als ob du beim Marathonlauf nur Schuhe von Nike benutzen darfst und der Lauf nur von Nike veranstaltet werden darf.Du verschweigst, dass du nicht wirklich mit gemeinnützig beschäftigst. Deiner Definition nach kann Linux nicht in einem gemeinnützigen Verein verwendet werden. Vielleicht kannst du genauer definieren, ab wann ein gemeinnütziger Verein in Bezug auf Software sein darf. Muss ein Verein der Verantwortliche für die Software sein und sicher stellen, dass alle unter den gleichen Regeln spielen?
Schuhe nur von einem Hersteller dürfen benutzt werden? Das nennt sich Sponsoring und ja, da gibt es hin und wieder auch Aktionen, dass nur von einem Hersteller was benutzt wird. Sind keine offiziellen Tuniere, aber das gibt es.
patermatrix
2019-08-27, 18:54:10
Zumal kein professionell betriebener Sport gemeinnützig ist, da stecken immer kommerzielle Interessen dahinter. Niemand spricht davon, dass jegliches Computerspielen als Sport gilt. Es geht um professionell organisierte Vereine und Turniere und diese sind auch in klassischen Sportarten nicht gemeinnützig.
Dennoch ist der Einfluss der Spielehersteller sicherlich ein umstrittener Punkt. Die grössten E-Sports sind zwar free-to-play (LoL, Dota2, CS:GO), aber die Hersteller haben natürlich eine unglaubliche Macht über das Geschehen und die Spiele können nicht ohne ihre Einwilligung gespielt werden.
Asaraki
2019-08-27, 19:21:40
Zumal kein professionell betriebener Sport gemeinnützig ist, da stecken immer kommerzielle Interessen dahinter. Niemand spricht davon, dass jegliches Computerspielen als Sport gilt. Es geht um professionell organisierte Vereine und Turniere und diese sind auch in klassischen Sportarten nicht gemeinnützig.
Dennoch ist der Einfluss der Spielehersteller sicherlich ein umstrittener Punkt. Die grössten E-Sports sind zwar free-to-play (LoL, Dota2, CS:GO), aber die Hersteller haben natürlich eine unglaubliche Macht über das Geschehen und die Spiele können nicht ohne ihre Einwilligung gespielt werden.
Und die Verbände haben wenige rmacht? Siehe WWF, FIFA, NFL.... alles unterste Schublade ^^ da vertrau ich ganz ehrlich eher auf Volvo
Lokadamus
2019-08-27, 20:05:38
Dennoch ist der Einfluss der Spielehersteller sicherlich ein umstrittener Punkt. Die grössten E-Sports sind zwar free-to-play (LoL, Dota2, CS:GO), aber die Hersteller haben natürlich eine unglaubliche Macht über das Geschehen und die Spiele können nicht ohne ihre Einwilligung gespielt werden.Jaja, ich finde es gut, dass wir hier kurz über Fußball reden, aber können wir mal über E-Sports reden??? :ugly:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/nach-rassismus-vorfall-montenegro-muss-heimspiel-ohne-fans-bestreiten-a-1264701.html
Fusion_Power
2019-08-27, 20:09:35
Sie haben ihre inkompetenz nochmal unterstrichen:
https://www.spiegel.de/sport/sonst/e-sports-ist-kein-sport-sagt-gutachten-des-olympischen-sportbunds-a-1283793.html
Der Begriff Sport sei "durch die langjährige Rechtsprechung im traditionellen Sinne der Anforderungen an die Körperlichkeit konkretisiert",
Jetzt wissen wir, dass Schach, Bridge und Tischfußball echter Sport sind. Ich warte schon auf das 100m Tischfußball Hürdenlauf. Oder den berühmten Schach Dreisprung.
Man darf eben die Komplexität der Bewegung bei Darts nicht mit Runterholen oder Stricken oder Steuerung eines Kontrollers gleichsetzen.
Vielleicht wird irgendwann der Amoklauf aufgrund der Aggressionen, die ein Spiel verursacht, olympisch. :ugly:
Dann darf nach deren Definition Schach & Co. auch kein Sport sein. Bin gespannt wie die Schachspieler das aufnehmen werden. Wegen Gleichheitsgrundsatz und so darf man da ja nun keine Ausnahme machen.
Und wenn E-Sport in anderen Ländern anerkannt ist, wer hat dann Recht, bzw. welche Regel gillt dann? Kann ja nicht jedes Land seine eigene Definition raus hauen.
Lokadamus
2019-08-28, 07:28:46
Dann darf nach deren Definition Schach & Co. auch kein Sport sein. Bin gespannt wie die Schachspieler das aufnehmen werden. Wegen Gleichheitsgrundsatz und so darf man da ja nun keine Ausnahme machen.
Und wenn E-Sport in anderen Ländern anerkannt ist, wer hat dann Recht, bzw. welche Regel gillt dann? Kann ja nicht jedes Land seine eigene Definition raus hauen.Vor allem ändern sich sowieso in einigen Sportarten die Regeln immer wieder. Fußball ist davon zum Beispiel betroffen.
https://www.sportschau.de/fussball/fussball-neue-regeln100.html
Bin gespannt, ob überhaupt eine Antwort kommt, warum Schach als Sport anerkannt wurde. Mir fällt dazu nur ein, dass es als Tunier veranstaltet wird. Blitzschach würde eher als Sportart gelten, aber was weiß ich.
Im Iran dürfen Frauen auch nicht jede Sportart ausüben bzw. nur, wenn sie sich verkleiden, verstecken, unsichtbar machen. Darf man deshalb diesen Ländern die Erlaubnis verweigern an Tunieren teilzunehmen wegen Verletzung des Gleichheitsgrundsatz?
Emperor
2019-08-29, 13:08:35
Ich selber finde das eSports kein Sport ist, ein Wettbewerb macht noch kein Sport aus. Dazu erläutere ich mal meine Sichtweise.
Es wird immer gesagt eSports sei ein geistiger Sport, aber wie Geistig fordernd ist dieses denn wirklich.
Ein abstrakter Vergleich.
Wen ich beim Schach einen Zug mache, denke ich vorher über den Zug nach und Plane ggf. im Voraus den nächsten Zug, hier wird man geistig sehr stark gefordert.
Das kann man jetzt so schlecht mit Videospielen vergleichen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Bei Counter-Strike laufen alle meist einfach nur Wild umher auf den öffentlichen Servern das dort einfach nur auf alles geschossen wird was sich bewegt. Bei Dota oder LoL ist es nicht anders.
Vielelicht ist es bei Starcraft ein wenig wie beim Schach aber auch dort folgt man Bauroutinen und wenn ich Starcraft Spiele muss ich eher schnell reagieren und kann nicht wie beim Schach im Voraus Planen.
Daher sehe ich es so das Videospiele geistig nicht so fordernd sind wie immer gesagt wird,bei Street Fighter,Tekken und Co ist dieses noch weniger vorhanden.
Und damit kommen wir zum nächsten Kriterium, dem Wettkampf. Ein Wettkampf Hintergrund macht noch kein Sport aus, Wettkampfhintergründe haben wir so gut wie überall, bei Wahlkämpfen in der Politik z.b.
Nun Kommt der körperliche Punkt, ja der ist beim eSports absolut nicht vorhanden.
Warum erwähne ich den geistigen Hintergrund, aus guten Grund, meiner Ansicht nach sind Videospiele nur sehr geringfügig geistig fordernd und verursachen eher die Ausschüttung von Dopamin also Freude, was sie zur einen Unterhaltung macht.
Dazu befürchte ich, wenn man eSports als offizielle Sportart anerkennen würde dauert es nicht lang und Handyspiele wollen das dann auch und irgendwann wird es dann auch mal lächerlich weil jeder kommt und sich als Sportart bezeichen lassen will.
Sagt mal, was ihr darüber denkt.
Colin MacLaren
2019-08-29, 13:24:24
Wenn Dart und Schach Sport sind, dann ist auch eSport ein Sport. Die körperlichen und geistigen Anforderungen sind hier gewaltig, der Aussortierwettbewerb ähnlich hart wie im Profifussball - nur dass man beim eSport noch schneller verbrannt ist als beim normalen Leistungssport. Mit Ende 20 ist man für eSport einfach zu langsam.
Emperor
2019-08-29, 13:39:27
Schach ist aber kein Sport und das schon seit 2014 https://blog.zeit.de/schach/ist-schach-ein-sport/
Colin MacLaren
2019-08-29, 13:47:02
Schach ist aber kein Sport und das schon seit 2014 https://blog.zeit.de/schach/ist-schach-ein-sport/
Nach diesem Artikel wäre ESport aber druichaus ein Sport.
Eigenmotorik - Was soll es denn sonst sein, wenn einer das finsterste Aim besitzt oder 150 apm heraushaut?
Regularien - eSport-Turniere sind klar und streng geregelt
Mediale Darstellung - im Spitzenbereich professionell präsentiert
Soziales - die allermeisten eSport-Games sind Teamspiele, die man mit einer Mannschaft und professionellem Betreuungsstab bestreitet
Emperor
2019-08-29, 14:13:16
Aus meiner Sicht sind Videospiele reine Unterhaltung und dazu dienen sie auch. Sie sind geistig nicht sehr anspruchsvoll, daher sind sie kein geistiger Sport.
Und ein Wettkampf Hintergrund macht noch keinen Sport aus und wenn man auf den Öffentlichen Servern spielt, wird man beleidigt, was das ganze noch unsportlicher macht.
looking glass
2019-08-29, 14:31:48
Uhhhhhh, geistig nicht sehr anspruchsvoll - sry, aber wenn Du nur CoD, Fifa & Co. kennst und nicht übern Tellerrand luckst, würde ich mal gepflegt die Klappe halten.
Und doch, der Wettkampf macht daraus genau jenen. Was auf öffentlichen Servern läuft oder in den unteren Rängen, musst einfach mal auf nen Bolzplatz gehen, oder dir 5. Liga antun - danach ist das Argument auch hinfällig.
Mortalvision
2019-08-29, 14:36:01
geistig nicht anspruchsvoll? Dann schau dich mal im civforum.de oder bei civfanatics.com um. Da kriegt man das Gefühl, dass man unter einem Ph.D. ja garnicht erst anfangen muss. Nur weil es hübsch und unterhaltsam präsentiert wird, bedeutet das nicht, dass es einfach wäre, besonders im Multiplayer ;)
Davon ab: Sport ist für mich mit wirklicher körperlicher Anstrengung und Meisterschaft verbunden. Boccia, Billiard, Dart, das ist "feiner" "Sport", und wenn, dann sind BF5 oder andere "schnelle" Games damit zu vergleichen. Auch da geht es um APM, oder um Genauigkeit und Feinmotorik.
Ungefähr so von "echtem Sport" über feinem Sport zum Videospiel: Tennis, Tischtennis, Tennis auf der Wii, Tennis World Tour auf dem PC
Keule90
2019-08-29, 15:04:38
Aus meiner Sicht sind Videospiele reine Unterhaltung und dazu dienen sie auch. Sie sind geistig nicht sehr anspruchsvoll, daher sind sie kein geistiger Sport.
Und ein Wettkampf Hintergrund macht noch keinen Sport aus und wenn man auf den Öffentlichen Servern spielt, wird man beleidigt, was das ganze noch unsportlicher macht.
Zum Thema geistig anspruchsvoll:
Was denkst du denn, wer sich die Build Order in Starcraft erstmal ausdenkt/erarbeitet?
Warum haben professionelle CS:GO und Moba Teams Coaches und Analytiker im Team?
Und deine öffentlichen Server wo beleidigt wird vergleiche ich mal mit dem örtlichen Bolzplatz auf den jeder einfach so rauf darf. Genauso wie dieser Bolzplatz nichts mit professionellem Fußball zu tun hat haben öffentliche Server nichts mit professionellem eSport zu tun.
Emperor
2019-08-29, 15:33:58
Uhhhhhh, geistig nicht sehr anspruchsvoll - sry, aber wenn Du nur CoD, Fifa & Co. kennst und nicht übern Tellerrand luckst, würde ich mal gepflegt die Klappe halten.
Und doch, der Wettkampf macht daraus genau jenen. Was auf öffentlichen Servern läuft oder in den unteren Rängen, musst einfach mal auf nen Bolzplatz gehen, oder dir 5. Liga antun - danach ist das Argument auch hinfällig.
Dann nenn doch mal welche, also ich spiele Dark Souls, Metal Gear Solid und viele andere, allein bei Steam habe ich 365 Spiele, gesamt habe ich um die 800 Spiele mit Game Boy,PSX,PS2,PS3,Ubisoft,Epic Launcher,GoG,Origin,Battle.net nd zahlreiche DVD boxen und CD auch noch.
Lass mal hören, ich sag dir, dann ob es geistig anspruchsvoll ist.
Videospiele sind nicht anspruchsvoll, von der gesamt Masse sind die Spiele die "Anspruchvoll" sind vielleicht nur 5%,ein Spiel ist nicht das gesamte Sortiment.
Blase
2019-08-29, 16:08:05
Dann nenn doch mal welche, also ich spiele Dark Souls, Metal Gear Solid und viele andere, allein bei Steam habe ich 365 Spiele, gesamt habe ich um die 800 Spiele mit Game Boy,PSX,PS2,PS3,Ubisoft,Epic Launcher,GoG,Origin,Battle.net nd zahlreiche DVD boxen und CD auch noch.
Lass mal hören, ich sag dir, dann ob es geistig anspruchsvoll ist.
Vorab - ich würde jetzt auch nicht pauschal sagen, dass E-Sport "Sport" ist - das ist imho reine Definitionssache...
... aber ich will unabhängig von der Definition nicht abstreiten, dass ein "top E-Sportler" hier ein Höchstmaß an Konzentration und Adaptions- und Reaktionsgeschwindigkeit aufbringen muss.
Ja, ein Schachspieler denkt zig Züge und Eventualitäten voraus und plant entsprechend. Das ist ohne Zweifel geistig fordernd. Aber - ohne Wertung, ob jetzt "besser" oder "schlechter" - so viel Zeit zum Nachdenken hat ein E-Sportler überhaupt nicht. Er muss, ununterbrochen und in absolut kürzester Zeit, auf das reagieren, was hier und jetzt passiert. Auf jede Abweichung, auf jedes Ereignis muss er in Sekundenbruchteilen reagieren - und zwar "richtig". Da ist es dann auch egal, ob Fifa, CS, SC oder wie sie alle heißen. Allen ist gemein, dass eine falsche Interpretation der Sachlage sehr wahrscheinlich zum "game over" führen wird.
Und um "richtig" zu entscheiden - und das dann auch in Sekundenbruchteilen umzusetzen - sind sehr wahrscheinlich Jahre an "Training" innerhalb des selben Spiels nötig. Dazu passt ja vielleicht auch das Stichwort APM (https://en.wikipedia.org/wiki/Actions_per_minute)...
Wie geschrieben, ich selbst würde auch - je nach Definition - nicht pauschal sagen, dass E-Sport "Sport" ist, aber umgekehrt so pauschal zu sagen, Games sind (geistig) anspruchslos scheint mir etwas zu kurz gegriffen.
Versucht man sich an einer Definition und ist eher bei der körperlichen Komponente, ist E-Sport wohl wahrscheinlich kein Sport.
Bedient sich die Definition eher am Wettkampf-Gedanken, wäre E-Sport imho ganz sicher dabei.
Bleibt man allgemeiner und definiert schlichtweg etwa in Richtung "hat die Fertigkeiten im Umgang mit der Sache nahe der Perfektion getrieben" wäre E-Sport wohl auch mit dabei.
Es ist und bleibt - Definitionssache. Und die darf ja jeder für sich selbst bestimmen :wink:
MfG Blase
Emperor
2019-08-29, 16:32:05
... aber ich will unabhängig von der Definition nicht abstreiten, dass ein "top E-Sportler" hier ein Höchstmaß an Konzentration und Adaptions- und Reaktionsgeschwindigkeit aufbringen muss.
Diese motorig wird nict nur Profisportlern sondern jedem Spieler abverlangt. Das sind nichts weiter als grundlegende funktionen des Computerspielens.
Das sind einfache grundvoraussetzungen selbst wenn man Dark Souls spielt, nicht nur bei den Spielen die als esports Titel beziffert werden.
looking glass
2019-08-29, 16:50:40
Diese "Grundvorraussetzung" entspricht mal eben 80% aller üblichen "sportlichen" Betätigung - repetitiv funktionieren und Bewegungsmuster so zu memorieren, das sie unterbewusst ohne viel eigenens zutun ablaufen, sry, was war gleich dein Argument noch warum e-Sport kein Sport ist?
Du hast dich gerade selbst ins Knie gefickt.
Emperor
2019-08-29, 17:20:51
Das würde dann voraussetzen das ein Prfi Spieler in jedem Spiel ein Profi ist wenn das 80% beträgt.
Das ist aber nicht so, sie sind meist nur in einem Spiel besonders gut, selten in mehren.
Zumal ich auf der Cebit mal gesehen habe das ein normaler spieler einen esport profi in Warcraft 3 geschlagen hat.
Daher nope,was war dein Argument nochmal.
looking glass
2019-08-29, 17:40:55
Büdde ja, mach hier nicht den Trump - natürlich gilt das jeweils für die ausgeübte Sportart, letztlich ist das einüben von Bewegungsmustern in jeder Sportart das A und O...
Wow, Du hast mal gesehen wie ein Normalo ein Profi geschlagen hat, Holla, Wahnsinn, na das entkräftet jetzt aber mal alles.
Emperor
2019-08-29, 18:31:46
Also noch immer sind es Spiele keine Sportart,Quake ist ein Shooter keine Sportart,so wie Warcraft ein Strategiespiel ist und keine Sportart.
Das zu entkräften ist nicht all zu schwer. Wenn man nun davon ausgeht das dieser normale Spieler auf öffentlichen Servern spielt und dort von jedem x-beliebigen anderen Spieler auch geschlagen wird, sind diese Grundvoraussetzungen, also diese 80% wie du sagst, Konzentration und Adaptions- und Reaktionsgeschwindigkeit bei jedem anderen Spieler auch vorhanden und nichts besonders.
Die unterschiedlichen Spiele als Sportart zu betiteln macht noch keine Sportart drauß.
Desweiteren werden diese dinge Konzentration und Adaptions- und Reaktionsgeschwindigkeit auch in Dark Souls abverlangt und das ist kinderleicht, bis heute verstehe, ich nicht warum das als so Ultra schwer gilt.
looking glass
2019-08-29, 18:51:11
Er macht doch den Trump :facepalm: - im Stabhochsprung gilt das gleiche wie im Bogenschiessen, wie auch im Curling, wie auch bei Trial, wie auch beim Gewichtheben usw., usw. und oh mein Gott, wie auch beim E-Sport.
Das Du vom Unterschied Normalo und Profi nicht wirklich Ahnung hast, jupp, geschenkt - natürlich kann ein Normalo einen Profi auch z.b. in CS schlagen, unwahrscheinlich aber möglich. Der Unterschied ist wo, Normalo schlägt Profi auf Master Guard Elite, möglich, warum - andere Timings, andere Nadespots, andere Taktiken. Normalo schlägt Profi auf Supreme Master First Class oder Global Elite - unwahrscheinlich, weil der Pro im Element ist.
Asaraki
2019-08-29, 19:15:19
Ich bewundere deine Ausdauer looking glass :D High five....
@Emperor : Also wenn du die Diskussion ernsthaft führen willst, dann musst du dir jetzt klar werden, dass die Diskussion Amateur vs Profi überhaupt nichts damit zu tun hat. Auch im Golf oder sogar im Fussball wirst du auf dieser Welt einen Amateur finden, der einen Profi schlägt. Womit man kein Geld verdienen kann, da kann man auch nicht Profi sein und da gibt es bestimmt eine Menge Sportarten auf dieser Welt, auf die das wunderbar zutrifft. Also völlig egal und am Thema vorbei.
Ob etwas ein Sport ist bestimmt die Gesellschaft, die diesen Sport in einer Form ausgeübt sehen will, die man typischerweise als Wettkampf bezeichnen kann. Dabei ist es völlig egal, mit welchen Hilfsmitteln (Ball, Speer, Maus, blosse Hände), in welcher Form (Gleichzeitig gegeneinander, gestaffelt, im Team, alleine) und welche biologischen Voraussetzungen dafür mitgebracht werden müssen (Kraft, Ausdauer, Grösse, Schnellkraft, Abhärtung, Intelligenz/stragisches Denken) und in welcher Kombination diese nötig sind.
Es ist AUCH egal was im Duden oder irgendwo steht, denn die Defintion von Sport als solcher ist sowieso im Wandel. Wir werden, da bin ich ziemlich sicher, in Zukunft entweder das Wort tauschen oder öfters direkt die gemeinte Untergruppe ansprechen. Es ist ja auch nicht die Sport-WM, sondern die Fussball-WM, und genau so wird es m.M.n. in ein paar Jahrzehnten halt die olympischen Spiele der Athletik, des Teamsports und des E-Sports geben.
Emperor
2019-08-29, 19:18:57
Er macht doch den Trump - im Stabhochsprung gilt das gleiche wie im Bogenschiessen, wie auch im Curling, wie auch bei Trial, wie auch beim Gewichtheben usw., usw. und oh mein Gott, wie auch beim E-Sport.
Das hat mit Trump nichts zu tun, es sind Genre keine Sportarten, es waren immer Genre. Dieses als Sportart zu betiteln ist schon total verquer.
Das Du vom Unterschied Normalo und Profi nicht wirklich Ahnung hast, jupp, geschenkt - natürlich kann ein Normalo einen Profi auch z.b. in CS schlagen, unwahrscheinlich aber möglich. Der Unterschied ist wo, Normalo schlägt Profi auf Master Guard Elite, möglich, warum - andere Timings, andere Nadespots, andere Taktiken. Normalo schlägt Profi auf Supreme Master First Class oder Global Elite - unwahrscheinlich, weil der Pro im Element ist.
Ich gehe sogar so weit und sage, wen ein Profispieler auf Öffentlichen Servern spielt, wird der genau so geschlagen wie jeder andere auch. Denke sogar viele Spiele dort und anderen Namen und die werden wie jeder andere nicht nur einmal oder zweimal, sondern öfter geschlagen von jedem nicht Profispieler der dort rum geistert.
Kann mir sogar sehr gut vorstellen, wenn sie unter anderen Namen Spielen von jedem anderen auch als Noobs bezeichnet werden und alle anderen Beleidigungen auch an den Kopf geworfen bekommen.
Das kann ich mir sogar sehr lebhaft vorstellen und das Trift sicher auch bei dem ein oder anderen zu.
looking glass
2019-08-29, 19:23:56
Meine Güte ist bei dir der Hirnfurz ausgebrochen oder was? In jeder verfickten Scheiss Sportart besteht das Training zum allergrößten Teil daraus Bewegungsabläufe zu automatisieren - Das, Du dummer Junge, hast Du auf der vorherigen Seite als Argument gebracht und oh Wunder oh Graus, was glaubst Du eigentlich macht ein guten Spieler aus?
Und nun geh wek.
Emperor
2019-08-29, 19:31:28
Ein Problem ist schonmal das beleidigt werden muss, um seine Argumente durchzusetzen. Des Weiteren ist es so, das Sport noch immer körperlich definiert ist, weshalb Schach seit 2014 nicht mehr als Sport gilt.
Asaraki
2019-08-29, 19:43:46
Meine Güte ist bei dir der Hirnfurz ausgebrochen oder was? In jeder verfickten Scheiss Sportart besteht das Training zum allergrößten Teil daraus Bewegungsabläufe zu automatisieren - Das, Du dummer Junge, hast Du auf der vorherigen Seite als Argument gebracht und oh Wunder oh Graus, was glaubst Du eigentlich macht ein guten Spieler aus?
Und nun geh wek.
Kann man nur unterschreiben xD
Aber das wird halt ne Weile dauern, bis das zu den Leuten durchsickert. Aber sobald dann unsere besten E-Sportler berühmter und reicher sind als viele Profi-"Sportler" erledigt sich das von selbst.
Ausserdem, sofern es uns dann noch gibt, wird in einer fernen Zukunft sowieso jeder Sport "VR" sein und die Frage ob es ein Game oder ein Sport ist völlig hinfällig sein. Davon ab fällt mir persönlich kein einziger Sport ein, der nicht aus einem Spiel/Wettkampf entsprungen wäre.
Emperor
2019-08-29, 19:55:22
Mir fallen sofort zahlreiche ein, allein die unzähligen Kampfsportarten sind aus der Verteidigung entstanden und nicht aus dem Wettkampf, sie dienten der Verteidigung und wurden erst später zum Kampfsport, davor wurden sie als Kampfkünste betitelt.
Boxen
Karate
Aikido
usw.
Schießen ist aus der Jagd entstanden oder aus dem Kampf wie Fechten auch. Da gibt, es unzählige Sportarten, die nicht aus dm Wettkampf oder Spiel entstanden sind. Das ist traurig, dass euch da keine einfällt aber das Genre von Spielen als Sportart betiteln. Rudern ist aus der Seefahrt entstanden da kann man ewig so weiter machen.
ohhhhh ich könnte ja jetzt gemeinerweise sagen, verlasst mal den Keller und geht raus in die Natur.
looking glass
2019-08-29, 20:53:09
Ach ja richtig, bei all dem gab es natürlich keinerlei Training, die haben alle immer nur Schattenboxen gemacht und Katas, nie und nimmer sich Mann gegen Mann gegenüber gestellt. Und natürlich kam nie jemand auf die Idee zu schauen wer der bessere war, oder gar den Trainingszustand zu qualifizieren, nope. Und Turniere hat man schon mal gar nicht ausgetragen, japp.
Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Blase
2019-08-29, 22:01:24
Diese motorig wird nict nur Profisportlern sondern jedem Spieler abverlangt. Das sind nichts weiter als grundlegende funktionen des Computerspielens.
Das sind einfache grundvoraussetzungen selbst wenn man Dark Souls spielt, nicht nur bei den Spielen die als esports Titel beziffert werden.
Bist du in einer Sportart gut, also so richtig gut? Dann wäre die Frage, wie du das geschafft hast. Die Antwort ist - Sportart übergreifend - immer die selbe: Durch immer und immer wieder die selben Trainings- und Bewegungsabläufe. So lange, bis du nicht mehr über die Bewegung, oder was auch immer die Sportart so physiologisch für Anforderungen stellt, nachdenkst, sondern sie einfach machst. Intuitiv. Und je mehr und mehr du immer und immer wieder die selben Dinge tust, desto besser wirst du da drin. Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung - Jahre lang. Der Körper passt sich, wenn nötig, auch physiologisch an.
Und was unterscheidet den Profi, von einem Amateur? Der Profi macht das in zwei, vielleicht sogar drei Einheiten am Tag, mehr oder minder jeden Tag, während der Amateur sicherlich auch viele Stunden pro Woche investiert, aber das dennoch lediglich in seiner Freizeit tut.
Der Profi wird von 100 "Begegnungen" gegen den Amateur, der ebenfalls vielleicht Jahre in sein Hobby investiert hat, wahrscheinlich in 99 davon als Sieger davon schreiten - der Profi hat halt auch mal einen ganz miesen Tag.
Ich sehe in dem Zitat da oben von dir keine Unterschied. Das, was du "jeden Spieler" nennst, sind im besten Fall Amateure. Klar kann der gut sein, besser als viele andere. Aber in einem direkten Duell, 1:1 wird der imho ebenfalls von 100 Partien Fifa, CS, SC,... wahrscheinlich nur eine gegen einen wirklichen Profi gewinnen. Klar schießt er mal ein Tor in Fifa, klar gibt's mal nen Headshot gegen den Profi in CS, aber in Summe wird er nie eine Chance haben.
Dein Gedankenfehler ist zu sagen, dass hier etwas Spielpraxis ausreicht und schon kann man jeden schlagen. Klar, auf einem öffentlichen Server, jeder gegen jeden, kann sicherlich ne Menge passieren. Aber in einem direkten Duell, 1:1, sieht das dann komplett anders aus.
Das würde dann voraussetzen das ein Prfi Spieler in jedem Spiel ein Profi ist wenn das 80% beträgt.
Das ist aber nicht so, sie sind meist nur in einem Spiel besonders gut, selten in mehren.
Ich bin nicht sicher, was du hier meinst. Es dürfte ziemlich unstrittig sein, dass ein Top CS Spieler nicht automatisch ein Top Fifa Spieler ist. Bestenfalls ist er, ohne viel extra dafür zu tun, auch ein recht guter Quake Spieler - ist ja das selbe Genre immerhin. Aber ansonsten wird dir hier sicherlich niemand widersprechen.
Vielleicht mal eine Frage an dich - zum anregen und nachdenken:
Wenn also die Profis gar nicht so gut sind und letztlich von jedem "guten Spieler" da draußen geschlagen werden können - warum spielen dann "die guten" Spieler nicht die hoch dotierten Turniere und sahnen die Preisgelder ab - welche ja inzwischen teilweise im Millionen Bereichen liegen...?!
MfG Blase
Asaraki
2019-08-29, 22:03:32
Mir fallen sofort zahlreiche ein, allein die unzähligen Kampfsportarten sind aus der Verteidigung entstanden und nicht aus dem Wettkampf, sie dienten der Verteidigung und wurden erst später zum Kampfsport, davor wurden sie als Kampfkünste betitelt.
Boxen
Karate
Aikido
usw.
Schießen ist aus der Jagd entstanden oder aus dem Kampf wie Fechten auch. Da gibt, es unzählige Sportarten, die nicht aus dm Wettkampf oder Spiel entstanden sind. Das ist traurig, dass euch da keine einfällt aber das Genre von Spielen als Sportart betiteln. Rudern ist aus der Seefahrt entstanden da kann man ewig so weiter machen.
ohhhhh ich könnte ja jetzt gemeinerweise sagen, verlasst mal den Keller und geht raus in die Natur.
Das ist eben genau alles aus Wettkampf entstandenY man nahm etwas in dem sich Leute für gut befanden und machte aus dem Wettkampf in dieser neu geschaffenen Disziplin eben einen „Sport“. Ob dies nun aus einer Notwendigkeit (jagen -> schießen) oder einen spiel (Stein Weitwurf) entstand ist ja eben egal.
In diesem Sinne, vielen Dank dass du meine Punkte alle bestätigt hast :-)
Emperor
2019-08-29, 22:30:55
Bist du in einer Sportart gut, also so richtig gut? Dann wäre die Frage, wie du das geschafft hast. Die Antwort ist - Sportart übergreifend - immer die selbe: Durch immer und immer wieder die selbenTrainings- und Bewegungsabläufe.
Das ist eine gute Frage,ihr behauptet Videospiele seien Sport. Ich bin verdammt gut in Souls Like spielen.
Ich mache aber körperlichen Sport und bin trainiere fast auf dem Level von Leistungs Sportlern,aber nur fast.
Für einiege Sportarten hab ich auch ein gewisses Talent,ich mache mehr als nur eine Sportart.
esports wird niemals Sport für mich sein, ich war da mal anderer Meinung,bevor ich körperlichen Sport gemacht hatte, aber das war nur Kindliches denken.
Sport ist nicht auf einen Stuhl sitzen und eine Maus bewegen und Tasten schlagen, egal wie schön man sich das redet.
Vor 9 Jahren wäre ich eurer Meinung gewesen aberjetzt nicht mehr.
Fusion_Power
2019-08-29, 22:52:05
Sport ist nicht auf einen Stuhl sitzen und eine Maus bewegen und Tasten schlagen, egal wie schön man sich das redet.
Naja, so durchgeschwitzt wie ich nach ner heftigen "Overwatch"-Sitzung immer bin würd ich schon sagen, dass ist Extremsport! :rolleyes: So schnell wie ich mich aufregen kann verbrate ich da bestimmt auch unmengen an Kalorien. Aber vielleicht liegts auch am fortgeschrittenen Alter. Egal. :D
Blase
2019-08-29, 22:54:19
Du, ich bin nicht der, der zwingend E-Sport als "Sport" bezeichnet haben möchte :wink:
esports wird niemals Sport für mich sein
Und das ist völlig legitim - für dich - dies zu sagen und daran festzuhalten.
Im Gegensatz zu dir bin ich aber offen für eine andere / weiterführende Definition von "Sport", wo dann durchaus auch E-Sport dazu zählen könnte.
Auch wenn ich zugegebenermaßen eher der wahrscheinlich "klassischen" Definition angehöre, wo die "körperliche Ertüchtigung" klar im Vordergrund steht. Entsprechend tue ich mich zumindest auch einigermaßen schwer damit, z.B. Darts, Schach, Bowling, Pool oder ähnliches so zu definieren. Auch wenn ich wiederum niemanden die hierfür doch dennoch erstaunlichen Fähigkeiten absprechen möchte, diese "Dinge" jeweils "perfekt" zu beherrschen. Ich könnte das sicherlich nicht - ist für mich dennoch kein "lupenreiner" Sport.
Aber auch hier - wie für E-Sport - gilt: Es ist Definitionssache...
MfG Blase
Emperor
2019-08-29, 23:14:26
Du, ich bin nicht der, der zwingend E-Sport als "Sport" bezeichnet haben möchte :wink:
Und das ist völlig legitim - für dich - dies zu sagen und daran festzuhalten.
Im Gegensatz zu dir bin ich aber offen für eine andere / weiterführende Definition von "Sport", wo dann durchaus auch E-Sport dazu zählen könnte.
Auch wenn ich zugegebenermaßen eher der wahrscheinlich "klassischen" Definition angehöre, wo die "körperliche Ertüchtigung" klar im Vordergrund steht. Entsprechend tue ich mich zumindest auch einigermaßen schwer damit, z.B. Darts, Schach, Bowling, Pool oder ähnliches so zu definieren. Auch wenn ich wiederum niemanden die hierfür doch dennoch erstaunlichen Fähigkeiten absprechen möchte, diese "Dinge" jeweils "perfekt" zu beherrschen. Ich könnte das sicherlich nicht - ist für mich dennoch kein "lupenreiner" Sport.
Aber auch hier - wie für E-Sport - gilt: Es ist Definitionssache...
MfG Blase
Es gab mal eine Zeit da hab ich in der ESL Warhammer DoW gespielt.
Da hätte ich wirklich gesagt eSports ist Sport und ich sagte mal Sport ist Mord.Dann habe ich mit Körperlichen Sport angefangen und meine Einstellung änderte sich durch die vielzahl an Sportarten die ich heute mache.
eSports als Sport zu sehen war nur Kindliches denken,mehr nicht. So wie ihr hier Argumentiert habe ich früher auch Argumentiert, sport ist nicht nur Wettkampf.
Richtiger Sport geht weit über den Wettkampf hinaus, Maus und Tastatur reichen da nicht aus um richtigen Sport zu machen.
x-force
2019-08-30, 01:27:45
einfache frage, einfache antwort.
solange schach sport ist, ist es jedes andere spiel ebenfalls.
für mich braucht sport aber eine körperliche komponente auf spitzenniveau.
daher: keine bewegung, keine anstrengung -> kein sport
Colin MacLaren
2019-08-30, 06:47:07
Nicht ganz unrecht hat Emperor damit, dass das, was wir hier alle tun, kein Sport ist. Da käme ich auch nie auf die Idee, wenn ich mich mit einem Kaffee eine Stunde vor den Rechner setze, um Overwatch in der Gold-Elo zu daddeln, dass das Sport sei.
Im Profibereich sehe ich aber zwischen einem Sportprofi und einem eSport-Profi keinen Unterschied. Eine Stunde mit den Kumpels auf den Bolzplatz ist halt dennoch was anderes als eine Stunde it den Kumpels Fifa zu spielen und dabei Bier zu trinken - auch wenn bei beidem das Niveau unterirdisch ist und keiner 100% gibt, außer beim Bier.
Emperor
2019-08-30, 07:35:08
Man fühlt sich sofort auf den Schlips getreten als eSportler, wenn einer ankommt und sagt, das ist kein Sport, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Als ich mit körperlichem Sport angefangen habe hatte ich wie jeder, der das macht an Gewicht verloren. Ich habe Freihanteltraining gemacht und besonders habe ich eine starke Veranlagung zum Laufen und ich wurde immer besser darin und komme auf 10km mit Zeiten zwischen 40 und 45min je nach Wetter und Laune. Die Profis liegen bei Zeiten von 30min der Rekord liegt um die 26min auf 10km. im Durchschnitt laufen alle Hobbyläufer auf 10km 55-60min.
Ich habe Freihantel Training gemacht, Bankdrücken und habe mit 73kg, 110kg geschafft zu drücken während alle anderen mal eben 30kg mehr auf die Waage gebracht haben im Fitness Studio und nur 100kg schafften.
Ich bin also richtig gut geworden, aber all das war noch kein richtiger Sport.
Dann habe ich angefangen mit Halbmarathon 21km und auch Marathon 42km.
Erst als ich mit Yoga,Thai Chi und Meditation angefangen habe, habe ich begriffen, was richtiger Sport ist. Richtiger Sport ist kein Wettkampf, das ist etwas innerliches, was ich nur schwer in Worte fassen kann. Es ist auch nicht nur laufen oder gewichte Stemmen und super Dicke Arme haben.
Es geht nicht um einen Wettkampf und der beste zu sein, es ist etwas, ich sage mal "Spirituelles" was Körper und Geist vereint, um sich weiterzuentwickeln, geistig wie auch körperlich ohne dabei zum Super Saiyajin zu werden. Wettkampf spielt dabei keine Rolle.
Ich kann das nicht in Worte fassen, es hat nichts mit reiner körperlicher Leistung zu tun und auch nicht mit Wettkampf, vielleicht könnte ein Alter japanischer Lehrmeister es in Worte fassen, ich kann es nicht.
Sport geht über all das hinaus, was die Allgemeinheit darunter definiert und meint zu kennen, ich kann anders nicht ausdrücken, Sport ist auch nicht das bloße wiederholen von Abläufen.
Schaut euch das mal, das ist Doshu Moriteru Ueshiba der Typ ist gefühlt 800 Jahre alt und er hat das erreicht was ich als wahren Sport bezeichne. Er ist besser als ich es je sein könnte mit meinen 40min auf 10km und er ist besser als Usain Bolt und alle anderen es jemals sein werden. Er übertrifft jeden Bodybuilder und Leistungssportler mit all ihrer körperlichen Kraft und Schnelligkeit. Es ist auch nicht nur der Ablauf von Bewegungen die er seinen Schülern lehrt, es ist weit aus mehr und das ist wahrer Sport.
mxVwsj66Bt8
Fliwatut
2019-08-30, 08:01:41
Wenn Schach Sport ist, dann ist eSports auch Sport.
Asaraki
2019-08-30, 08:18:24
Ok emperor es haben es jetzt alle gehört, kannst wieder Sport machen gehen. Übrigens ist es umgekehrt, die Sportler fühlen sich auf den Schlips getreten, nicht die e-Sport Athleten
Wie sieht’s der Rest?
Fusion_Power
2019-08-30, 15:37:08
Schaut euch das mal, das ist Doshu Moriteru Ueshiba der Typ ist gefühlt 800 Jahre alt und er hat das erreicht was ich als wahren Sport bezeichne. Er ist besser als ich es je sein könnte mit meinen 40min auf 10km und er ist besser als Usain Bolt und alle anderen es jemals sein werden. Er übertrifft jeden Bodybuilder und Leistungssportler mit all ihrer körperlichen Kraft und Schnelligkeit. Es ist auch nicht nur der Ablauf von Bewegungen die er seinen Schülern lehrt, es ist weit aus mehr und das ist wahrer Sport.
Die lassen sich aber eindeutig fallen. ;)
Wenn Schach Sport ist, dann ist eSports auch Sport.
So sehe ich das auch. Bin aberauch bereit es umgekehrt zu akzeptieren: wenn E-Sport KEIN Sport ist, dann kann Schach auch kein Sport sein.
Wir können auch gleich Reitsport als Sportart abschaffen ... gerade Kunstreiten :|
x-force
2019-08-30, 16:07:34
ist am ende auch nichts anderes als jenga im sattel ;D
blackbox
2019-08-30, 16:31:56
Du verschweigst, dass du nicht wirklich mit gemeinnützig beschäftigst. Deiner Definition nach kann Linux nicht in einem gemeinnützigen Verein verwendet werden. Vielleicht kannst du genauer definieren, ab wann ein gemeinnütziger Verein in Bezug auf Software sein darf. Muss ein Verein der Verantwortliche für die Software sein und sicher stellen, dass alle unter den gleichen Regeln spielen?
Linux hat abosulut nichts mit Gemeinnützigkeit zu tun. Da vermischst du die Themen.
Schuhe nur von einem Hersteller dürfen benutzt werden? Das nennt sich Sponsoring und ja, da gibt es hin und wieder auch Aktionen, dass nur von einem Hersteller was benutzt wird. Sind keine offiziellen Tuniere, aber das gibt es.
Es sind keine offiziellen Turniere, richtig. Und deshalb kann dort auch niemand anderes teilnehmen oder qualifizieren. Diese Art Turniere sind nicht anerkannt und nicht offiziell. Der Sport aber ist durchlässig.
Mein Anliegen hast du mit der Abhängigkeit falsch verstanden.
Im Sport ist es so, dass du eben nicht abhängig bist von einzelnen Anbietern, schon gar nicht von kommerziellen Anbietern, die darauf aus sind, Geld zu verdienen.
Du kannst jederzeit Laufen gehen, ob zu Fuß oder mit Schuhen ist dir überlassen. Du kannst jederzeit dich mit Freunden treffen und kicken gehen. Bei beiden Dingen musst du niemanden um Erlaubnis bitten und du musst nichts zahlen. Darüber hinaus gibt es ein Regelwerk, das von Regelhütern überwacht wird. In der Regel gibt es ein Komitee, das Regeln anpasst und ändert. Dieses Komitee wird gewählt oder bestimmt. Das ist im Videogaming nicht so. Dort kann der Hersteller die Regeln nach Belieben festlegen und ändern.
Es ist also diese diktatorische Abhängigkeit, die allein dafür schon sorgt, dass E-Gaming niemals ein Sport sein kann.
Emperor
2019-08-30, 18:35:09
Die lassen sich aber eindeutig fallen. ;)
So sehe ich das auch. Bin aberauch bereit es umgekehrt zu akzeptieren: wenn E-Sport KEIN Sport ist, dann kann Schach auch kein Sport sein.
Du denkst noch immer falsch und du siehst das auch mit den falschen Augen, was Doshu Moriteru Ueshiba dort macht, geht weit über dem hinaus was mit Wettkampf und reinen Bewegungsabläufen zu tun hat.
Was mir hier sehr stark auffällt, ist das fast jeder sagt, wenn Schach Sport ist, muss eSports auch Sport sein. Ihr denkt zu einspurig in dieser Sache.
Schach ist seit 2014 kein Sport mehr, zur Anmerkung.
Fusion_Power
2019-08-30, 18:56:19
Was mir hier sehr stark auffällt, ist das fast jeder sagt, wenn Schach Sport ist, muss eSports auch Sport sein. Ihr denkt zu einspurig in dieser Sache.
Schach ist seit 2014 kein Sport mehr, zur Anmerkung.
Andere Länder haben E-Sport bereits anerkannt, warum müssen wir deswegen noch streiten? Es macht keinen Sinn das zu leugnen und Extrawürste fürs konservative Deutschland lass ich auch nicht gelten. Die Entscheidung ist also (international) schon längst gefallen.
Emperor
2019-08-30, 19:22:32
Ja andere Länder haben das, weil Geld dahinter steckt und hier ist Deutschland ausnahmsweise mal das Land was wirklich richtig handelt. Geld und Wettkampf machen noch lange keinen Sport aus.
Das versteht ihr nicht, dazu gehört es einer anderen Denkweise und Erfahrung. Ich habe vor 9 Jahren so gedacht wie viele andere hier auch und damit lag ich falsch.
Ihr glaub Sport wäre Geld und Wettkampf, es würde reichen eine Maus und Tastatur zu bewegen.
Das tut es aber nicht.
Fusion_Power
2019-08-30, 21:03:41
Ihr glaub Sport wäre Geld und Wettkampf, es würde reichen eine Maus und Tastatur zu bewegen.
Das tut es aber nicht.
Fahr mal nach Südkorea, das gibt aber nen Kulturshock! ;)
Asaraki
2019-08-31, 00:39:50
Hängt das vielleicht mit der deutschen Sprache zusammen? Ihr sagt ja "Ich geh noch Sport machen" auch wenn man nur rennen geht und es genau gesehen ja nur "amateurhafte Ausübung des Laufsports zum Zwecke der köperlichen Ertüchtigung" ist, meistens mit dem Ziel "fit zu sein" oder abzunehmen oder sowas, aber nicht um sich zu messen.
Ich sag ja bloss "I'll go swimming" oder meine Freunding "goes running", aber nicht "I'll go sport a bit" :D
Von daher vielleicht die Ablehnung so etwas wie Videogames mit dem, was man als Sport versteht in Verbindung zu bringen. Aber man sollte zum Beispiel an "einen Sport daraus machen" denken, denn genau da steckt meiner Meinung nach auch die Essenz von dem, was einen Sport ausmacht, drin. Nämlich, dass es jemanden interessiert wer der Gewinner ist. Nur dann ist ein Sport. Sonst wären es auch nur 22 Deppen auf ner Wiese die nem runden Gegenstand nachrennen und keiner schaut auf den Stand.
Emperor
2019-08-31, 07:06:51
Fahr mal nach Südkorea, das gibt aber nen Kulturshock! ;)
Den bekomme ich dort nicht, ich weiß das eSports dort als "National Sport" gilt.wie gesagt ich war mal auf eurer Seite und hatte mir immer die Starcraft Duelle aus Südkorea angeschaut, das kenne ich alles.
Hängt das vielleicht mit der deutschen Sprache zusammen? Ihr sagt ja "Ich geh noch Sport machen" auch wenn man nur rennen geht und es genau gesehen ja nur "amateurhafte Ausübung des Laufsports zum Zwecke der köperlichen Ertüchtigung" ist, meistens mit dem Ziel "fit zu sein" oder abzunehmen oder sowas, aber nicht um sich zu messen.
Nein, es gibt in meiner Umgebung allein nur beim Laufsport im Jahr über 20 Wettkämpfe für die 10 km Distanz. Beim Halbmarathon sind es 2 Wettkämpfe und Marathon 1 Wettkampf. In meiner Umgebung ist Laufsport die Nr.1, in anderen Gegenden ist es Radsport oder Triathlon.
Es gibt auch Preisgelder, Pokale, Medaillen und Reisen bei den Wettkämpfen zu Gewinnen, die Preisgelder gibt es eher beim Marathon und liegen um die 3000€ aber das bekommen immer die Nigerianer, weil die für die Weltmeisterschaften und Olympiade Trainieren. bei den kleineren Distanzen gibt es Pokale und reisen zu gewinnen.
Beim Marathon ist es so das jeder Teilnehmer eine Medaille bekommt, weil es sich natürlich um die Königsdisziplin der Leichtathletik handelt 42km und wer das übersteht ist top egal mit welcher Zeit. Der Grund ist ab Km Marke 35 kommt die Todeszone, ab dort brechen die meisten zusammen und es hat mit körperlicher Leistung nichts mehr zu tun, nur der Wille zählt noch und wer im Kopf nicht stark ist, scheitert dort. Und dort sieht man dann viele ältere Leute, die so viel mit dem Kopf arbeiten, wo Junge Teilnehmer aufgeben. Gerade die 50-60-Jährigen sind dort richtig stark,weil die einfach soviel im Kopf machen können und den Schmerz unterdrücken was Junge Menschen nicht schaffen.
Lokadamus
2019-08-31, 08:05:12
Linux hat abosulut nichts mit Gemeinnützigkeit zu tun. Da vermischst du die Themen.
Mein Anliegen hast du mit der Abhängigkeit falsch verstanden.
Im Sport ist es so, dass du eben nicht abhängig bist von einzelnen Anbietern, schon gar nicht von kommerziellen Anbietern, die darauf aus sind, Geld zu verdienen.
Du kannst jederzeit Laufen gehen, ob zu Fuß oder mit Schuhen ist dir überlassen. Du kannst jederzeit dich mit Freunden treffen und kicken gehen. Bei beiden Dingen musst du niemanden um Erlaubnis bitten und du musst nichts zahlen. Darüber hinaus gibt es ein Regelwerk, das von Regelhütern überwacht wird. In der Regel gibt es ein Komitee, das Regeln anpasst und ändert. Dieses Komitee wird gewählt oder bestimmt. Das ist im Videogaming nicht so. Dort kann der Hersteller die Regeln nach Belieben festlegen und ändern.
Es ist also diese diktatorische Abhängigkeit, die allein dafür schon sorgt, dass E-Gaming niemals ein Sport sein kann.Also ich lese hier wieder "Ich habe nichts verstanden und selbst den Seitenhieb mit Linux nicht verstanden"
https://www.linuxwiki.de/LinAccess/
... ist ein gemeinnütziger Verein, der sich um die Zugänglichkeit (Accessibility) von Computern und Software kümmert.
Bei Linux ist es so, dass du eben nicht abhängig bist von einzelnen Anbietern, schon gar nicht von kommerziellen Anbietern, die darauf aus sind, Geld zu verdienen.
Du kannst jederzeit Laufen gehen, ob zu Fuß oder mit Schuhen ist dir überlassen. Du kannst jederzeit dich mit Freunden treffen und Linux installieren. Bei beiden Dingen musst du niemanden um Erlaubnis bitten und du musst nichts zahlen. Darüber hinaus gibt es ein Regelwerk, das von Regelhütern überwacht wird. In der Regel gibt es ein Komitee, das Regeln anpasst und ändert. Dieses Komitee wird gewählt oder bestimmt. Das ist bei Windows nicht so. Dort kann der Hersteller die Regeln nach Belieben festlegen und ändern.
Es ist also diese diktatorische Abhängigkeit, die allein dafür schon sorgt, dass Linux niemals ein Windows sein kann.
Ich hab deinen Text mal überarbeitet. ;)
Jetzt kannst du nochmal überlegen, wie es mit OpenSource Games ist und warum diese definitiv kein E-Sport sein dürfen.Schach ist aber kein Sport und das schon seit 2014 https://blog.zeit.de/schach/ist-schach-ein-sport/Liest du eigentlich auch, was du da verlinkst? Schach ist demnach weiterhin ein Sport.
Mit Erfolg: Am Donnerstag beschloss der Haushaltsausschuss des Bundestages, dass die Streichung der Mittel zurückgenommen wird.
Emperor
2019-08-31, 09:45:13
Die einfachste Lösung was diesen Streit Lösen würde für immer ist für die DOSB festzulegen wie viele Muskeln und Kraft beansprucht werden muss, damit etwas als Sport gilt.
Und schon hat man damit keine Probleme mehr, ganz einfach. Dann werden für jede Sportart einmal Athleten herangezogen die voller verkabelt werden und geschaut was ist Minimum und was ist Maximum von Muskeln und Kraft.,da wird ein Wert festgelegt und schon hat sich das ganze erledigt.
Dann gibts kein Streit mehr damit, das ist Sport und das nicht, es wird einfach ein Wert für den Muskel und Kraftaufwand festgelegt und wenn der nicht erfüllt wird, Pech gehabt.
Vom Laufen bis Boxen,Dart, Billiard, Bowling usw jeden einmal verkabeln und sich einen Wert heraussuchen.
Schluss und vorbei, wäre die einfachste Lösung, solche Messungen machen Welt der Wunder und Galileo in ihren Dokus ständig von daher ist nicht Mal aufwendig und kompliziert.
Hier zum Beispiel machen sie sone Messung.
86RR3o8IhL0
Asaraki
2019-08-31, 09:47:15
Emperor, du nimmst also an den Wettkämpfen teil? Interessiert mich weil es doch die Perspektive erklären würde
Emperor
2019-08-31, 10:25:05
Emperor, du nimmst also an den Wettkämpfen teil? Interessiert mich weil es doch die Perspektive erklären würde
Jap ich nehme an solchen Wettkämpfen teil, nächste Woche wider an einen 10km Wettkampf. Also ich kann dir dazu gern mehr erzählen weil ich hatte da sogar richtig gute Erlebnisse.
Eines davon ist das ich es nie geschafft habe meinen Chef auf 10km zu schlagen und das, obwohl er 20 Jahre älter ist als ich und weshalb ich einen so großen Respekt vor dem Alter habe, wenn es um Sport geht. Darum habe ich auch das Video von Doshu Moriteru Ueshiba verlinkt. Ältere Laute sollte man nicht unterschätzen, wenn es um Sport geht, das wäre ein großer Fehler.
Hatte auch viele coole Duelle mit Frauen die versucht haben mich zu schlagen und einfach nicht locker gelassen haben, bis wir mit einem Sprint 100m vorm Ziel völlig erschöpft am Boden gelegen haben.
Aber was noch erwähnenswert ist als ich am Marathon teilgenommen habe war ich einer, von denen die bei Km 35 also der Todeszone kurz vorm Aufgeben waren und dann eine Läuferin mich an die Hand genommen hat (Ja sie hat mich wirklich einfach an die Hand genommen) und sagte, ich bring dich hier jetzt ins Ziel und das hat sie auch. Sie hat mich wirklich nicht losgelassen und ich war völlig am Ende. Wir sind dann Hand in Hand ins Ziel gelaufen und wenn dieses Mädel nicht gewesen wäre, weiß ich nicht, ob ich es durchgehalten hätte und die 42km geschafft hätte.
Auch Frauen können hier enorme Kräfte freisetzten und Schmerzen unterdrücken was zeigt, dass sie uns Männern da wirklich teilweise überlegen sind, was auf das Kindergebären zurückzuführen ist.
Blase
2019-08-31, 10:40:33
Die einfachste Lösung was diesen Streit Lösen würde für immer ist für die DOSB festzulegen wie viele Muskeln und Kraft beansprucht werden muss, damit etwas als Sport gilt.
Naja, da müsste man wohl überhaupt nichts messen, wenn deine Grundvoraussetzung hier aus rein körperlichen Merkmalen besteht. Damit ist die Definition - und alles was darunter fällt - ja schon gegeben.
Und schon hat man damit keine Probleme mehr, ganz einfach. Dann werden für jede Sportart einmal Athleten herangezogen die voller verkabelt werden und geschaut was ist Minimum und was ist Maximum von Muskeln und Kraft.,da wird ein Wert festgelegt und schon hat sich das ganze erledigt.
Versteh nicht so recht, worauf du hinaus möchtest. Oben genannte "Festlegung" bedeutet also, dass man einen Wert X für Musekl und einen Wert Y für Kraft nimmt - und der ist dann gegeben. Und dann willst du schauen, ob z.B. in Billard Spieler, Golfer oder was auch immer dann diese Werte erreicht. Tut er es nicht => Kein Sport?!
Hier zum Beispiel machen sie sone Messung.
Und wie genau vergleicht man jetzt einen Marathonläufer mit einem Boxer mit einem Ruderer mit einem Tennisspieler? Und dem gegenüber auch mit einem Golfer, Schachspieler, Dartsspieler und Co.?
Generell zu deiner Würdigung älterer Menschen und ihrer Fähigkeiten - ich will hier gar nicht in Abrede stellen, dass Erfahrung ein ganz großer Pluspunkt in allen Belangen darstellt, aber es hat einen Grund, warum es keinen Sport auf der Welt gibt, ja vielleicht nicht einmal so etwas wie eben Schach, Darts, Golf, Billard und Co., wo "die besten der Welt" alte Menschen sind. Je körperlicher, desto eher ist mit mitte-ende 30 Schluss. Und auch die aktuellen Schach "Großmeister" sind alles junge Leute. Das hat schon seine Gründe bezüglich der Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers, aber auch des Geistes. Der "Willen" und die mentale Stärke, die du ja hier vorrangig anspricht, welche ohne Zweifel vorhanden sein muss, und einen Sieger von einem Zweitplatzierten unterscheiden, nutzen aber trotzdem nichts, wenn man in höheres Alter kommt. Es hilft, aber in Summe wird ab einem bestimmten Punkt "die Jugend" dann immer siegen an der absoluten Leistungsspitze.
Würde es denn deine Perspektive verändern? Also ich habe in meinem Sport Bundesliga gespielt und käme trotzdem nicht auf die Idee, den Hobbyspielern meiner Sportart abzusprechen, dass sie grade einen "Sport" ausüben. Auch wenn ich pro Stunde 2x bis 3x so viel Kalorien verballere.
Und es legt mich auch nicht zwingend so fest bei der Betrachtung der anderen Betätigungsfelder da draußen. Ja, mit der Betrachtung des reinen körperlichen Aspekts fallen sicherlich so einige Dinge raus - aber es gibt ja noch andere Definitionen.
MfG Blase
Asaraki
2019-08-31, 11:23:00
Nein, natürlich nicht ^ ^
Ich sehe mich selbst als jemanden der keinen Sport ausübt. Ich bin nicht unfit, aber meine körperliche ertüchtigung ist nicht Sport-related. Ich schwimme ab und an, aber ohne mich zu messen und sonst spiel ich einfach ne Menge Schlagzeug. Daher ist es bei mir der E-Sport, oder war es mal, der zu geregelten schlaf, Ernährung etc führte, da ich meine Leistung erhöhen wollte. Ob ich dafür meinen Bizeps oder mein Hirn trainiere spielt für mich keine Rolle. Ich trainiere und meine Leistung und somit meine Resultate im Vergleich mit anderen zu erhöhen => Sport. Für mich.
Emperor
2019-08-31, 11:57:41
Und wie genau vergleicht man jetzt einen Marathonläufer mit einem Boxer mit einem Ruderer mit einem Tennisspieler? Und dem gegenüber auch mit einem Golfer, Schachspieler, Dartsspieler und Co.?
Mit Messungen, man kann messen, wie viel kraft ein Boxer aufbringt und wie viele Muskeln dabei beansprucht werden, das Gleiche kann man auch beim Rudern machen. Der Körper wird einfach nur mit Sensoren verdrahtet mehr nicht.
Ein Tennis Schläger kann auch mit Sensoren ausgestattet werden und für einen Schlag benötigt man ja auch kraft und dasselbe gilt auch beim Rudern, es benötigt Kraft und Muskeln, um das Boot zu bewegen.
Man nimmt halt die Kraft und Anzahl der Muskeln als Richtwert, wenn du eine Maus bewegst, wird dort auch Kraft verwendet und Muskeln auch, selbst beim Tippen auf der Tastatur entsteht Kraft und Muskeln werden beansprucht. Es ist im groben immer dasselbe Prinzip
Dabei entsteht ein Wert und man sucht sich aus, was erbracht werden muss, damit es als Sport gilt.
Von Minimal bis ins Unendliche halt und da beim Bewegen von der Maus und den tippen auf der Tastatur auch Muskeln beansprucht werden, könnte, man sagen es müssen mindestens 500 Muskeln beanspruchen werden und man muss einen Kraftaufwand von mindestens 100kg aufbringen (Als Beispiel).
Für alles benötigt man kraft und Muskeln, das kann man Messen und daraus kann man sich einen Wert suchen. Du schlägst von mir aus auf der Tastatur mit 5kg ein und bewegst dabei 200 Muskeln,die Maus bewegst du 10x die Sekunde mit 0,5kg und beanspruchst 50 Muskeln, das könnte sogar ein realer wert sein.
Und dann kann man sogar einen kcal verbrauch über 1std ermitteln und auch als Basis verwenden.
Ein Dart Spieler könnte vielleicht sogar wirklich beim Werfen einen Kraftaufwand von 50kg aufbringen und beim Billiard sogar auch, dabei könnten wirklich sogar 300 Muskeln beansprucht werden. Beim Bowling wird es sogar mehr sein und das mit einem lockeren Wurf.
Wäre tatsächlich möglich.
blackbox
2019-08-31, 12:06:48
Also ich lese hier wieder "Ich habe nichts verstanden und selbst den Seitenhieb mit Linux nicht verstanden"
https://www.linuxwiki.de/LinAccess/
... ist ein gemeinnütziger Verein, der sich um die Zugänglichkeit (Accessibility) von Computern und Software kümmert.
Bei Linux ist es so, dass du eben nicht abhängig bist von einzelnen Anbietern, schon gar nicht von kommerziellen Anbietern, die darauf aus sind, Geld zu verdienen.
Du kannst jederzeit Laufen gehen, ob zu Fuß oder mit Schuhen ist dir überlassen. Du kannst jederzeit dich mit Freunden treffen und Linux installieren. Bei beiden Dingen musst du niemanden um Erlaubnis bitten und du musst nichts zahlen. Darüber hinaus gibt es ein Regelwerk, das von Regelhütern überwacht wird. In der Regel gibt es ein Komitee, das Regeln anpasst und ändert. Dieses Komitee wird gewählt oder bestimmt. Das ist bei Windows nicht so. Dort kann der Hersteller die Regeln nach Belieben festlegen und ändern.
Es ist also diese diktatorische Abhängigkeit, die allein dafür schon sorgt, dass Linux niemals ein Windows sein kann.
Ich hab deinen Text mal überarbeitet. ;)
Auch wenn der Vergleich mit Linux sehr hinkt, so versuche ich es in deinen Augen zu erklären:
Linux ist ein Stück Software, wobei der Linux-Kern frei (unter GNU.Lizenz) zugänglich ist. Das ist eine Frage der Lizenzierung. Das erstmal hat mit Gemeinnützigkeit rein gar nichts zu tun. Wenn du jetzt einen gemeinnützigen Verein gründest, der sich mit der Installation für Benachteiligte oder whatever von Linux bebeschäftigt, dann kann der Verein gemeinnützig sein. Jedoch gilt dasselbe auch für Windows 10. Du kannst einen gemeinnützigen Verein gründen, der sich mit Windows 10 beschäftigt. So weit verstanden?
Weder Linux an sich ist gemeinnützig noch Windows 10. Aber ein Verein, der sich damit beschäftigt, kann gemeinnützig sein.
Aber wir sind hier beim Sport, nicht bei Linux. Du kannst gerne einen Verein über Videospiele gründen, der gemeinnützig sein kann. Aber darum geht es hier doch überhaupt nicht.
Du kannst Sport machen, dazu bedarf es keinen Verein und keine Nutzungsrechte von Software. Du stellst auf einen Bolzplatz 1 paar Schuhe als Tormarkierung auf und kannst kicken. Das ist ein wesentliches Merkmal von Sport, dass du quasi den Sport jederzeit und überall ausüben kannst, du musst nicht erstmal ein Spiel kaufen oder lizenzieren. Wäre ja schlimm, wenn ich mir erstmal eine Lizenz bei der FIFA kaufen müsste, damit ich auf dem Bolzplatz Fußball spielen darf. So weit klar? Abhängigkeit verstanden?
unl34shed
2019-08-31, 13:05:29
Du kannst Sport machen, dazu bedarf es keinen Verein und keine Nutzungsrechte von Software. Du stellst auf einen Bolzplatz 1 paar Schuhe als Tormarkierung auf und kannst kicken. Das ist ein wesentliches Merkmal von Sport, dass du quasi den Sport jederzeit und überall ausüben kannst, du musst nicht erstmal ein Spiel kaufen oder lizenzieren. Wäre ja schlimm, wenn ich mir erstmal eine Lizenz bei der FIFA kaufen müsste, damit ich auf dem Bolzplatz Fußball spielen darf. So weit klar? Abhängigkeit verstanden?
Und wie sieht es mit den Sportgeräten (zB. Tennisschläger) und Verbrauchsgegenständen aus (zB. Tennisbälle), bzw. wenn wir beim Fußball bleiben, ohne Ball wird das auch nichts.
Einzig Laufen würde wohl ohne zusätzliches Equipment auskommen.
blackbox
2019-08-31, 13:29:57
Einen Ball gibt es in allen Formen und Variationen von hunderten Herstellern. Da hast du die Qual der Wahl. Und es ist doch logisch, dass du je nach Sportart auch Material brauchst. Aber auch hier bist du unabhängig. Notfalls baust du dir einen Ball aus Papier zusammen. :wink:
Um mal eine Analogie herzustellen: Um einen Sport ausüben zu können, brauchst du passendes Material. Dieses Material ist frei verfügbar. Um ein Computerspiel ausüben zu können, brauchst du Hardware, diese ist in der Regel auch frei wählbar. (Ausnahmen: exklusive Spiele). Aber das Computerspiel selbst ist nicht frei verfügbar. Du brauchst entsprechende Lizenzen (Abhängigkeit), um damit spielen zu können. Bei einer Sportart brauchst du nichts lizenzieren. Du kannst es so ausüben.
Emperor
2019-08-31, 13:49:33
Und wie sieht es mit den Sportgeräten (zB. Tennisschläger) und Verbrauchsgegenständen aus (zB. Tennisbälle), bzw. wenn wir beim Fußball bleiben, ohne Ball wird das auch nichts.
Einzig Laufen würde wohl ohne zusätzliches Equipment auskommen.
Laufschuhe und die sind sogar extrem wichtig, weil beim Laufen alle Knochen aufeinander prallen also die Gelenkknochen am meisten, daher ist es wichtig wie der Schuh gepolstert ist.
Da treffen unheimlich viele Faktoren aufeinander, des Weiteren ist sogar die Kleidung wichtig beim Laufen. Sie muss Atmungsaktiv sein und darf kein Schweiß aufsaugen, sonst wird das mal eben zu Son Gokus und Piccolos Bleiweste. Anti Blasen Socken sind auch ein teil der Wichtig ist, das Shirt darf auch nicht an der Brust reiben, sonst wird es unerträglich.
Kleidung ist beim Laufen sehr wichtig und auch verdammt teuer.
Und dann gibt es ja den Hürdenlauf und Staffellauf und Triathlon besteht aus Laufen, Schwimmen, Radfahren, so einfach ist das nicht. Equipment wird auch beim Laufen benötigt.
Asaraki
2019-08-31, 15:14:17
Einen Ball gibt es in allen Formen und Variationen von hunderten Herstellern. Da hast du die Qual der Wahl. Und es ist doch logisch, dass du je nach Sportart auch Material brauchst. Aber auch hier bist du unabhängig. Notfalls baust du dir einen Ball aus Papier zusammen. :wink:
Um mal eine Analogie herzustellen: Um einen Sport ausüben zu können, brauchst du passendes Material. Dieses Material ist frei verfügbar. Um ein Computerspiel ausüben zu können, brauchst du Hardware, diese ist in der Regel auch frei wählbar. (Ausnahmen: exklusive Spiele). Aber das Computerspiel selbst ist nicht frei verfügbar. Du brauchst entsprechende Lizenzen (Abhängigkeit), um damit spielen zu können. Bei einer Sportart brauchst du nichts lizenzieren. Du kannst es so ausüben.
Zu kurz gedacht : praktisch alle heute populären Sportarten wurde. Früher in unzähligen Subformen ausgeübt. Erst später eureen diese vereinheitlicht und standardisiert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir schon in wenigen Jahren mehr Struktur und Organisation im esport haben werden inklusive Sicherstellung von Dingen wie „freier Zugang“. Das sind alles sehr dünne Argumente die sich lediglich auf den aktuellen status quo aber nicht auf die grundsätzliche Diskussion beziehen
blackbox
2019-08-31, 15:17:04
Wann musste man früher Geld bezahlen, um einen Sport ausüben zu können?
Erklär mir mal den freien Zugang. Wie soll das funktionieren? Dahinter stehen Firmen, die wollen doch genau damit Geld verdienen.
unl34shed
2019-08-31, 15:24:55
League of Ledgens, Fortnite, Overwatch (mittlerweile), Dota2, selbst CSGO ... sind alle kostrenfrei spielbar und eSport Titel. Und gerade wegen Lootboxen und Skins und Leuten die das kaufen wird es in Zukunft sicher noch weitere free-to-play eSport Titel geben wird.
Asaraki
2019-08-31, 19:04:27
League of Ledgens, Fortnite, Overwatch (mittlerweile), Dota2, selbst CSGO ... sind alle kostrenfrei spielbar und eSport Titel. Und gerade wegen Lootboxen und Skins und Leuten die das kaufen wird es in Zukunft sicher noch weitere free-to-play eSport Titel geben wird.
Nene, das Argument da ist ja, dass diese Firmen eben diese Spiele kontrollieren und zumindest theoretisch von heute auf morgen die Server abschalten könnten. Aber das ist auch nicht wahnsinnig haltbar, da - sollten sich plötzlich Hersteller so verhalten - dann würden mit Garantie Open-Source Games entwickelt werden innerhalb der Community und dann werden die halt zu den E-Sport Titel und mit der Zeit gibt's Associations und die üblichen Streitereien und in 20 Jahren ist dann halt der LoL-Ligachef in den Korruptions-Skandal verwickelt statt der FIFA-Bosse ^^
Man kann's drehen wie man will, die teilweise noch vorherrschende Interpretation von Sport ist am Sterben und wird bald obsolet. Alles wird weniger physisch als früher, so auch der Sport.
x-force
2019-09-01, 03:01:55
Alles wird weniger physisch als früher, so auch der Sport.
bin ich froh, daß fast jedes wochenende ufc kommt:biggrin:
Lokadamus
2019-09-01, 07:52:08
Auch wenn der Vergleich mit Linux sehr hinkt, so versuche ich es in deinen Augen zu erklären:
Linux ist ein Stück Software, wobei der Linux-Kern frei (unter GNU.Lizenz) zugänglich ist. Das ist eine Frage der Lizenzierung. Das erstmal hat mit Gemeinnützigkeit rein gar nichts zu tun. Wenn du jetzt einen gemeinnützigen Verein gründest, der sich mit der Installation für Benachteiligte oder whatever von Linux bebeschäftigt, dann kann der Verein gemeinnützig sein. Jedoch gilt dasselbe auch für Windows 10. Du kannst einen gemeinnützigen Verein gründen, der sich mit Windows 10 beschäftigt. So weit verstanden?
Weder Linux an sich ist gemeinnützig noch Windows 10. Aber ein Verein, der sich damit beschäftigt, kann gemeinnützig sein.
Aber wir sind hier beim Sport, nicht bei Linux. Du kannst gerne einen Verein über Videospiele gründen, der gemeinnützig sein kann. Aber darum geht es hier doch überhaupt nicht.
Du kannst Sport machen, dazu bedarf es keinen Verein und keine Nutzungsrechte von Software. Du stellst auf einen Bolzplatz 1 paar Schuhe als Tormarkierung auf und kannst kicken. Das ist ein wesentliches Merkmal von Sport, dass du quasi den Sport jederzeit und überall ausüben kannst, du musst nicht erstmal ein Spiel kaufen oder lizenzieren. Wäre ja schlimm, wenn ich mir erstmal eine Lizenz bei der FIFA kaufen müsste, damit ich auf dem Bolzplatz Fußball spielen darf. So weit klar? Abhängigkeit verstanden?Und nochmal: Die Lizenz für Sauerkraut ist GPL2, Opensource. Das kannst du wie Linux einfach nehmen, installieren und hast rechtlich keine Probleme. So weit klar? Abhängigkeit verstanden?
Um mal eine Analogie herzustellen: Um einen Sport ausüben zu können, brauchst du passendes Material. Dieses Material ist frei verfügbar. Um ein Computerspiel ausüben zu können, brauchst du Hardware, diese ist in der Regel auch frei wählbar. (Ausnahmen: exklusive Spiele). Aber das Computerspiel selbst ist nicht frei verfügbar. Du brauchst entsprechende Lizenzen (Abhängigkeit), um damit spielen zu können. Bei einer Sportart brauchst du nichts lizenzieren. Du kannst es so ausüben.Wieso sollte die Hardware für ein exklusives Spiel nicht frei wählbar sein? Ich kann auch nicht einfach in einen Laden gehen und sagen "Ja, der Blackbox hat gesagt, Fußball ist gemeinnützig, also kann ich den Fußball einfach nehmen". Ich glaube, da würde ich einige Minuten später Bekanntschaft mit der Polizei machen.
Das mit den Lizenzen hast du immernoch nicht verstanden. Danke fürs Gespräch.League of Ledgens, Fortnite, Overwatch (mittlerweile), Dota2, selbst CSGO ... sind alle kostrenfrei spielbar und eSport Titel. Und gerade wegen Lootboxen und Skins und Leuten die das kaufen wird es in Zukunft sicher noch weitere free-to-play eSport Titel geben wird.Gestern hatte ich überlegt, wie ein Opensource Game für Hersteller interessant werden könnte. Lootboxen, Skins usw., also Sponsoring, wären wohl die Möglichkeiten Geld zu verdienen.Nene, das Argument da ist ja, dass diese Firmen eben diese Spiele kontrollieren und zumindest theoretisch von heute auf morgen die Server abschalten könnten. Aber das ist auch nicht wahnsinnig haltbar, da - sollten sich plötzlich Hersteller so verhalten - dann würden mit Garantie Open-Source Games entwickelt werden innerhalb der Community und dann werden die halt zu den E-Sport Titel ...
Man kann's drehen wie man will, die teilweise noch vorherrschende Interpretation von Sport ist am Sterben und wird bald obsolet. Alles wird weniger physisch als früher, so auch der Sport.Richtig. Einfachstes Beispiel: Hellgate London. Hatte nicht den Erfolg gebracht, Server wurden abgeschaltet, eine Gruppe hat alternative Server betrieben bis auch dort zu wenig los war.
Zurück zum Schach. Nicht gerade eine brauchbare Erklärung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schach#Schach_als_Sport
Sportgedanke erst in der Neuzeit zu finden ist, im Mittelalter aber Schach noch als Mittel der Bildung und Ritterspiel angesehen wurde. Schach sei zumindest im Turnierbetrieb „unbestreitbar als Sport anzusehen“. Er gab an, „Schach [sei] nicht immer Sport gewesen, aber unter dieser Zielsetzung und den veränderten Gesetzen unserer Zeit zum Sport geworden.“ Schach und Sport hätten viele Gemeinsamkeiten, und auch die körperliche Belastung während eines Schachspiels sei durch Untersuchungen nachgewiesen. Weyer setzte sich in der Rede auch für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Schachvereinen ein.
blackbox
2019-09-01, 10:24:53
Und nochmal: Die Lizenz für Sauerkraut ist GPL2, Opensource. Das kannst du wie Linux einfach nehmen, installieren und hast rechtlich keine Probleme. So weit klar? Abhängigkeit verstanden?
Alter! Du redest vollkommen am Thema vorbei!
Wieso sollte die Hardware für ein exklusives Spiel nicht frei wählbar sein? Ich kann auch nicht einfach in einen Laden gehen und sagen "Ja, der Blackbox hat gesagt, Fußball ist gemeinnützig, also kann ich den Fußball einfach nehmen". Ich glaube, da würde ich einige Minuten später Bekanntschaft mit der Polizei machen.
Ein exklusives Spiel ist ein Spiel, dass nur auf einer bestimmten Hardware läuft! Z.B. nur auf einer Playstation! Hai capito?
Ich habe nie gesagt, dass Fußball gemeinnützig ist! Verstehst du überhaupt die Dinge, die ich hier schreibe?
Das mit den Lizenzen hast du immernoch nicht verstanden. Danke fürs Gespräch.
Du bist ein hoffnungsloser Fall. Und du solltest noch mal in dir gehen und über deine Art des Diskutierens nach denken. Denn die ist einfach nur schlecht
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus
Asaraki
2019-09-01, 12:23:38
bin ich froh, daß fast jedes wochenende ufc kommt:biggrin:
Das wird wohl kaum verschwinden. Ich meinte auch nicht, dass physisch betonte Sportarten verschwinden werden, aber dass der physische Anteil über alle Sportarten sinkt, da mehr Sportarten dazukommen die nicht Kraftbetont sind.
Mir geht es nur darum, dass die bis anhin relativ starre Verbindung „physisch aktiv -> Sport“ langsam obsolet wird
x-force
2019-09-01, 12:47:02
aber ob es wirklich sinnvoll ist den begriff der sportlichen aktivität im rahmen eines spieles(sport) umzudefinieren, so daß sport und spiel zum synonym werden.
Asaraki
2019-09-01, 12:58:58
aber ob es wirklich sinnvoll ist den begriff der sportlichen aktivität im rahmen eines spieles(sport) umzudefinieren, so daß sport und spiel zum synonym werden.
Ist im englischen ohnehin nicht vorhanden, da man dort von Athleten redet und nicht von Sportlern, von daher kann man sich da lange sträuben ^^
Es gibt Motorsport, aber da nennt man die einfach Fahrer und damit hat auch keiner ein Problem. Klar, die müssen auch Sau fit sein, aber es ist nicht die körperliche Belastung, mir der sie gewinnen, sondern weil die ein kommerzielles Produkt besser bedienen als die anderen ^^
Lokadamus
2019-09-01, 13:20:21
Alter! Du redest vollkommen am Thema vorbei!Das gebe ich gerne zurück.
Du kannst da gerne nochmal einsteigen und überlegen, was du da eigentlich sagen willst.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12082185#post12082185
Edit: Sehe gerade, es heißt Sauerbraten und nicht Sauerkraut. Ist aber egal, weil die Antwort von blackbox genauso wäre.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cube_2:_Sauerbraten
x-force
2019-09-01, 13:20:55
Es gibt Motorsport, aber da nennt man die einfach Fahrer und damit hat auch keiner ein Problem. Klar, die müssen auch Sau fit sein, aber es ist nicht die körperliche Belastung, mir der sie gewinnen, sondern weil die ein kommerzielles Produkt besser bedienen als die anderen ^^
es ist fast nie die körperliche leistungsfähigkeit, sondern technik, die einen gewinnen lässt.
das was wir in unserem kulturkreis unter sport verstehen ist ein körperliches spiel mit regeln.
MadManniMan
2019-09-01, 13:24:05
Ohne irgendwas hier gelesen zu haben hier meine kurze Sportlehrer-Perspektive (also angehend ... 2. Semester im Ref):
Ja keine Ahnung. Irgendwie im Graubereich.
Die "Bewegungs als Selbstzweck"-Perspektive als definitorisches Argument steht generell infrage, wenn es um Broterwerb geht - aber die finde ich persönlich eh schwach, denn dann würde es keinen Rehasport geben oder auch nur irgendeinen Sport, bei dem das Ziel das Ziel ist und nicht der Weg. Ich ignoriere das also mal.
Pro Sport:
Konditionelle Fähigkeiten werden durchaus trainiert (Schnelligkeitsausdauer!), vor allem aber Koordination.
Contra Sport:
Das Herz-Kreislauf-System gerät eher durch psychischen Stress in Wallung, weniger durch die Notwendigkeit, die Energiebereitstellung auf besonders hohem Maße (was soll das nun wieder genau sein?) zu bewerkstelligen.
Für mich würde also auch wieder auf das Genre ankommen. Wo Handlungsschnelligkeit (und damit -Präzision) relevant ist, würde ich dem generell offen gegenüberstehen. Bei Rundenstrategie würde es schwierig.
---
Ignorant-pragmatischer Ansatz: Steht nich im Lehrplan, muss mich also nicht interessieren.
Kritisch-pragmatischer Ansatz: SuS antworten auf "was für Sport treibt ihr" mit "E-Sport" - und ich muss mir zumindest die Frage stellen, wie ich dazu stehe.
Lokadamus
2019-09-01, 13:35:21
Für mich würde also auch wieder auf das Genre ankommen. Wo Handlungsschnelligkeit (und damit -Präzision) relevant ist, würde ich dem generell offen gegenüberstehen. Bei Rundenstrategie würde es schwierig.
---
Ignorant-pragmatischer Ansatz: Steht nich im Lehrplan, muss mich also nicht interessieren.
Kritisch-pragmatischer Ansatz: SuS antworten auf "was für Sport treibt ihr" mit "E-Sport" - und ich muss mir zumindest die Frage stellen, wie ich dazu stehe.Kurze Zusammenfassung für dich:
Schach, Bridge und Dart gelten als Sport.
Wieso diese Sachen als Sport anerkannt wurden und E- Sport nicht, ist bisher nicht klar.
MadManniMan
2019-09-01, 16:52:02
Kurze Zusammenfassung für dich:
Schach, Bridge und Dart gelten als Sport.
Wieso diese Sachen als Sport anerkannt wurden und E- Sport nicht, ist bisher nicht klar.
Schach verstehe ich aus einer historischen Perspektive, Bridge überhaupt nicht, Dart sehr wohl.
E-Sport ist halt Neuland.
Und danke für die Zusammenfassung!
FeuerHoden
2019-09-04, 12:58:56
Sport ist zumindest im deutschsprachigen Raum zumindest mit einer körperlichen Tätigkeit assoziiert. Ohne Körper kann ich aber weder Darts, noch E-Gaming oder Wettstricken ausüben.
Keine dieser Tätigkeiten lässt sich ohne vorheriges antrainieren von Muskelgedächtnis auf Wettkampfniveau ausüben. Muskelgedächtnis kann nur durch tatsächliches physisches Üben angeeignet werden.
Eine Ausnahme wäre tatsächlich Schach, außer Schnellschach vielleicht, hier wäre auch ein körperlich komplett untrainierter in der Lage eine Schachfigur regelkonform von einem Feld auf ein anderes zu setzen.
Beim Motorsport hingegen wirken starke Kräfte die der Fahrer durch Muskelkraft kompensieren muss um zb. nicht ohnmächtig zu werden. Auch hier gilt dass das Material die Reflexe und das Muskelgedächtnis eines Fahrers nicht ersetzen kann. Es gibt Fahrer die gewinnen Rennserien unabhängig vom Material, gewinnen in unterlegenen Autos, gewinnen gegen Teamkollegen im gleichen Fahrzeug. Ausnahmslos alle Rennfahrer in den oberen Klassen sind durchtrainierte Athleten, und müssen solche sein weil sie sonst zb. in einem Formel 1 Wagen schlimmstenfalls nicht überlebensfähig wären.
Wenn es ein Team aus 16 Mechanikern schafft in 1,8 Sekunden 4 Reifen zu wechseln, dann ist das eine sportliche Leistung die ein anderer erstmal nachmachen muss. Hier treten wirklich alle Teams mit dem gleichen Material an und es sind die selben Teams die Rekorde brechen, Fehler machen oder zu langsam sind.
Als Gegner könnte man auch ähnlich beim Skifahren argumentieren. Skifahren sei kein Sport weil das Material in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich mehr zugelegt hat als die Fahrer, die Fahrer die Belastungen mit Muskelkraft teilweise nicht mehr abfangen könnten weil Bänder und Fasern alleine durch die Belastung ohne Sturz bereits Risse aufweisen die erst durch das Material möglich werden. Der Zugewinn der sportlichen Leistung ist nicht durch eine höhere Leistung der Athleten zustande gekommen, sondern durch einen Wechsel des Materials.
Was ist mit Lumberjacks? Bei diesem Sport treten ebenfalls von Menschen betriebene, Turboverstärkte Verbrennungsaggreggate gegeinander an um Baumstämme in Untersetzer zu zerlegen? Das ist im definierten Sinn Motorsport, mit dem Unterschied dass die Menschen nicht sitzen sondern stehen. Es gibt zwar auch weitere Disziplinen bei denen es erforderlich ist zb. auf einen Baum zu klettern, aber auch hier ist das Material häufig mitentscheidend. Schuh- und Seilwerk unterliegen auch hier Anforderungen die es dem Bewerber überhaupt erst ermöglichen den fraglichen noch-Baum zu erklettern.
Beim E-Gaming kommt es auf schnelle und Präzise Bewegungen zumindest des Handapparats an, gepaart mit einer schnellen visuellen Auffassungsgabe. Die besten Gamer wären in dieser Hinsicht beim Militär in der höchsten Tauglichkeitsstufe als Flieger eingestuft (da gibt es ein Paper dazu).
Bei der olympischen Disziplin Sportschießen hat man diese Fähigkeiten anerkannt. Da ist es egal welchen Bauchumfang oder Körperfettanteil der "Athlet" hat und ob er länger als eine Minute joggen kann. Und die Fachpresse ist sich seit Jahren übereinig dass man beim E-Gaming alle Eigenschaften des Sport- oder Schulschießens in allen Aspekten ausgiebig trainiert und sich in der körperlichen, sowie geistigen Verfassung kein Unterschied zwischen einem E-Gamer, Amokläufer oder Sportschützen ausmachen lässt.
Fazit:
Sobald ich auch nur einen Muskel an einem Körper trainieren muss um bei einem Bewerb gewinnen zu können, und der Sieg vom Muskel abhängt, handelt es sich um einen sportlichen Bewerb im Sinne der rechtlichen Definition im deutschsprachigen Raum.
Somit sind E-Gaming und Motorsport drin, Schach ist raus.
erlgrey
2019-09-04, 13:13:28
und E-Bikes? :D
Asaraki
2019-09-04, 23:02:15
und E-Bikes? :D
Wenn du damit Wettrennen fährst in einer "Kategorie", dann ja :D
@FeuerHoden : Kann man so unterschreiben find ich :)
Ectoplasma
2019-09-04, 23:52:24
es ist fast nie die körperliche leistungsfähigkeit, sondern technik, die einen gewinnen lässt.
das was wir in unserem kulturkreis unter sport verstehen ist ein körperliches spiel mit regeln.
LOL, fast schon Satire! Das Dumme ist nur, dass du wahrscheinlich Recht hast.
Fusion_Power
2019-09-05, 00:23:03
Haben wir eigentlich schon Onkel Solmecke gefragt was er dazu meint? ;)
0oOowOFpTJY
MadManniMan
2019-09-05, 07:43:59
Einspruch. Diese Definition führt längst nicht weit genug.
Wie würden sich den bei ihr bspw. Kraft- oder Koordinationstraining, Tanz allgemein, Bewegungskünste (Turnen, ...), Fahrsportarten (Ski, Rad, ...) einordnen?
Birdman
2019-09-05, 12:21:17
Wieso muss es ein "Spiel" sein? Denken bei Sport alle immer nur an Ballspiele wie Fussball? (zählt der Torhüter da eigentlich auch als Sportler?)
Wenn ich privat von "Sport" rede, ist i.d.R. eine Ausdauerbeschäftigung gemeint, Laufen, Radfahren, Schwimmen, etc.
Allerdings ist mir bewusst dass dies viel zu kurz gegriffen ist und Kraft sowie Geschicklichkeit ebenfalls als Attribute von "Sport" gelten müssen.
Ansonsten wäre ja z.B. Turmspringen auch kein Sport....schlussendlich ist das auch nur ein simples runterhüpfen von einer Plattform in ein Plantschbecken und das kann jedes Kind.
Oder Skispringen? nix essen, etwas Mut, eine korrekte Körperhaltung und Glück mit dem Wind == win!
x-force
2019-09-05, 13:29:31
Wieso muss es ein "Spiel" sein?
ersetzt du spiel durch aktivität wird es sinnlos, weil z.b. mauern und andere körperliche aktivitäten sonst auch ein sport wären.
@torwart
körperlich - check
spiel - check
regeln - check
Gimmick
2019-09-06, 18:10:32
ersetzt du spiel durch aktivität wird es sinnlos, weil z.b. mauern und andere körperliche aktivitäten sonst auch ein sport wären.
@torwart
körperlich - check
spiel - check
regeln - check
Eher "Wettkampf". Es gibt auch Sportholzfäller usw.
Das Problem rührt doch einfach nur daher, dass nicht zwischen Sport und Wettkampf unterschieden wird.
Der Sportbund hat alles unter seiner Fuchtel und um irgendwie Unterstützung zu bekommen muss man anerkannt werden usw. Irgendwann hat man dann zurecht angefangen auch Wettkampfarten außerhalb des Sports zu unterstützen und jetzt zieht man eine beliebige Grenze, weil man meint "Sport" ganz eigen definieren zu müssen.
Sollen sie sich in Wettkampfbund umbenennen und gleiches Recht für alle walten lassen.
blackbox
2021-02-26, 15:05:59
Ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen.
Der DOSB hat dazu schon 2019 ein Gutachten in Auftrag gegeben:
https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/dosb-veroeffentlicht-gutachten-zum-esport
Ein erster wichtiger Begründungszusammenhang in diesem Kontext ist beispielsweise das Geschäftsmodell „eSport“. Im Gegensatz zu dem gemeinwohlorientierten Sport, den der DOSB mit seinen Vereinen und Verbänden vertritt und in dem Entscheidungen über Regeln, Spiel- und Wettkampfsysteme demokratisch getroffen werden, stehen im „eSport“ gewinnorientierte global agierende Unternehmen im Vordergrund. Einzig und allein diese Unternehmen entscheiden über Regeln, Inhalte und Spielformen.
Das hatte ich seinerzeit in Eröffnungsthread geschrieben.
Eine weitere Entscheidungsgrundlage war der Inhalt der Spiele und die entsprechende Darstellungsform am Bildschirm. In vielen Spielen ist die Vernichtung und Tötung des Gegners das Ziel des Spiels. Insbesondere die deutlich sichtbare und explizite Darstellung des Tötens von virtuellen Gegnern ist mit den ethischen Werten, die wir im Sport vertreten, nicht vereinbar.
Sehe ich genau so.
Bei den Spielen, in denen „analoger“ Sport virtuell abgebildet wird, trifft dies nicht zu und hier sehen wir Chancen für die Weiterentwicklung unserer Vereine und Verbände und Möglichkeiten für Zusammenarbeit. Das betrifft zum einen die Sportspiele auf der Konsole oder am Computer, wie FIFA oder NBA2K, das betrifft vor allem aber auch all jene virtuellen Darstellungsformen von Sport, in denen die reale sportliche Bewegung integriert ist.
Das gibt es ja bereits. Die Bundesligeclubs sind da gut drin.
Ich denke, das Problem ist, dass der E-Sport viel zu breit gefächert wird. Einzelne Disziplinen können als Sport bezeichnet werden und könnten so Vereinsrecht genießen, was teilweise auch schon der Fall ist. Andere Disziplinen eben nicht, wie z.B. Shooter. Der Fehler ist, dass der ESBD versucht, in seiner Gesamtheit als Sport anerkannt zu werden. Aber das geht nicht.
Es ist eben wie mit dem realen Sport, der Sport ist vielfältig und nicht alles wird vom DOSB als Sport anerkannt und nicht alle Sportarten genießen Vereinsrecht.
looking glass
2021-02-26, 15:22:53
Also sind dann alle Kontaktsportarten ebenfalls obsolet? Wie schaut es mit Sportarten aus, die direkt aus dem militärischen Bereich heraus rühren?
Ja? Nein? vielleicht? das ist doch was völlig anderes?
Merkst selber wie bigott das rüber kommt, wenn man sich am Spielprinzip von CS aufhängt, gleichzeitig aber kein Problem hat, das Boxen und Co. olympisch sind.
Gebrechlichkeit
2021-02-26, 15:34:16
https://s4.gifyu.com/images/hell-no-perfectly-combines-with-hell-yeah-12.gifhttps://s4.gifyu.com/images/picgifs-nope-400931.gif
Lehdro
2021-02-26, 15:51:35
Es ist eben wie mit dem realen Sport, der Sport ist vielfältig und nicht alles wird vom DOSB als Sport anerkannt und nicht alle Sportarten genießen Vereinsrecht.
Was aber genauso bescheuert ist. Nur weil das beim "realen" Sport nicht läuft, muss das beim esport nicht auch so laufen.
Meiner Meinung nach ist das eh entkoppelt, da der "traditionelle" Sport sich anzupassen hat und nicht andersherum. Sport wird definiert von den ausübenden Leuten & der Gesellschaft und nicht von irgendwelchen Rentnergremien mit antiquierten, eigens konstruierten Regeln die sie selber nicht einhalten:
Biathlon? Kein Sport.
Sportschiessen? Kein Sport.
Speerwerfen? Kein Sport.
Bogen schiessen? Kein Sport.
Schach? Kein Sport.
Boxen? Kein Sport.
Ringen? Kein Sport.
usw.
Und dass der olympische Sportverband beim esport kritisiert dass da "gewinnorientierte global agierende Unternehmen im Vordergrund" stehen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wann war die letzte Olympiade die nicht aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen vergeben wurde? 1896, oder müssen wir noch weiter zurück in der Zeit?
TheAntitheist
2021-02-27, 00:55:35
Sport heißt Wettkampf und alles was man zu einem Wettkampf macht ist eben Sport. Sonst ist es Fitness Training etc... Scheisst doch endlich darauf was irgendwelche halbtoten Säcke für richtig halten. Die Definition von Sport ist Wettkampf, was gibts da immernoch zu diskutieren. Motorsport macht nur mit dieser Definition Sinn.
Blase
2021-02-27, 12:30:19
Sport heißt Wettkampf und alles was man zu einem Wettkampf macht ist eben Sport. Sonst ist es Fitness Training etc... Scheisst doch endlich darauf was irgendwelche halbtoten Säcke für richtig halten. Die Definition von Sport ist Wettkampf, was gibts da immernoch zu diskutieren. Motorsport macht nur mit dieser Definition Sinn.
Versteh ich nicht. Wenn ich also Fitness Training (damit meinst du konkret was?) mache, mache ich grade keinen Sport? Und warum macht Motorsport nur in dieser Definition Sinn? Bist du schon mal Kart gefahren? Also mal ne Stunde am Stück? Das stellt höchste Anforderungen an den Körper und Geist gleichermaßen. Durchgehend zu 100 Prozent fokussiert und gleichzeig immer komplett angespannt. Da gehst du komplett durchgeschwitzt wieder raus. Und das ist "nur" Kart und kein Moto GP oder F1...
Dass die Definition bezüglich Sport nicht ganz so einfach ist, sieht man schon beim Blick auf Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sport
Ich für meinen Teil beziehe die Definition mehr auf den körperlichen Aspekt. Andere mehr auf den Wettkampfcharakter. Und je nachdem, wo man sich hier einpendelt, sind gewisse Dinge halt per Definition "drin" oder eben nicht. Finde nicht, dass es hier die allgemeingültige Definition geben muss. Das Wort hat über die letzten 200 Jahre seine Bedeutung verändert und erweitert.
Ich bin aber trotz eigenem Fokus auf die "Körperlichkeit" dennoch fein damit, wenn E-Sport hier auch zum "Sport" gezählt wird. Würde ich in eine ähnliche - eher weniger körperlich betonte - Richtung schieben wie eben Schach, aber auch Billard, Darts oder Bogenschießen und so. Mental und vom Fokus hier sicher durchgehend anstrengend, aber körperlich, bis auf wenige Bereiche, die dafür aber ganz sicher maximal motorisch perfektioniert wurden, eher weniger Anspruchsvoll.
@blackbox - also wir sind uns noch darüber einig, dass ein "Profi CS" Spieler motorisch und mental die selben Höchstleistungen bietet, wie ein "Profi FiFa" Spieler, oder? Dann einzig aus "ethischer" Sicht heraus zu sagen, dass das eine Sport ist und das andere nicht, finde ich irgendwie Banane. Wie "ethisch" ist denn Boxen, UFC und die restlichen Vollkontakt Sportarten da draußen (wo im Gegensatz zum Spielen wirklich echte Menschen verletzt werden)...?!
MfG Blase
blackbox
2021-02-27, 12:56:26
Für mich ist E-Sport kein Sport, es ist Video-Gaming, Videospiele halt. Das war früher der normale Begriff für solche Tätigkeiten mit einem Joystick oder Gamepad. Grundsätzlich hat sich an der Tätigkeit nichts verändert. Wieso man den heute "Sport" nennen will, ist einfach nicht passend. Vermutlich wollte man einen seriöseren Anstrich verpassen und irgendwann begann man, das als E-Sport zu bezeichnen. Denn irgendwann hat man begonnen, Multiplayer einzuführen und damit einhergehend Leistungsvergleiche. Wer ist besser? Wer ist der Beste? Das ist sicher ein wesentliches Element des Sports. Aber das reicht meiner Meinung nach bei weitem nicht aus, um Videogaming als Sport bezeichnen zu können. Dazu fehlt es an anderen wesentlichen Elementen, die im Link stehen, den ich hier veröffentlicht habe.
Es gibt halt nicht DEN Sportbegriff. Sport hat viele Merkmale, aber nur weil ein Merkmal zu einer Tätigkeit passt, ist es denn gleich Sport? Die Frage muss dann jeder für sich selbst beantworten. Da gibt es kein falsch oder richtig.
Mit Motorsport habe ich auch meine Probleme, für ist das auch kein richtiger Sport, aber der Vergleich, wer der bessere Fahrer ist, der interessiert mich schon.
Der Begriff Sport bei Autos ist für mich auch total deplatziert. Nur weil ein Auto mehr PS hat als ein anderes, ist es dadurch "sportlicher"? Das ist natürlich Blödsinn. Und was ist generell sportliches Fahren, was uns die Hersteller immer wieder erzählen und entsprechend Autos verkaufen wollen. Ist ein 150kG-Mann in einem BMW M3 ein sportlicher Fahrer? Ich vermute nicht.
Das ist halt das Problem am Begriff Sport, er ist nicht klar definiert und jeder nutzt ihn so, wie er möchte.
Entscheidend sind jedoch andere Definitionen. Z.B. juristisch: Ab wann ist ein (Sport-) Verein gemeinnützig? Ab wann ist etwas im Sinne des DOSB eine Sportart? Ab wann nimmt das IOC eine Sportart in sein Programm auf? Es gibt mit Sicherheit noch weitere Definitionen...
Bei UFC oder Boxen muss man halt unterscheiden. Ich gehe jetzt mal nur auf das Boxen ein: es gibt das Profiboxen, da geht es tatsächlich darum, den Gegner zu besiegen, ihn KO zu schlagen, was einhergeht mit eine zwangsläufigen Verletzung. Beim Amateuerboxen tragen die Boxer einen Schutz, die Kampfzeit ist wesentlich kürzer, nämlich 3x 3 Minuten. Ein KO-Schlag ist hier sehr unwahrscheinlich und Verletzungen gibt es auch weniger und sind weniger schlimm. Viel mehr kann man zum Schutz vermutlich nicht tun. Das sind halt die Kompromisse, wenn eine Sportart im olympischen Programm ist und historisch gewachsen ist. Persönlich halte ich von Boxen und solchen Sportarten nicht viel, die das Ziel haben, auf den Gegner einzuschlagen.
Zur Ethik, ja das ist wichtig. Denn sonst könnte man Schießen, was ja auch im olympischen Programm ist, auch anders machen als gegen Tontauben zu zielen.... es gibt schon einen Grund, warum Paintball nicht im Programm ist.
sven2.0
2021-02-27, 14:47:14
Echter E-Sport: Zwift Rennen. :D
TheAntitheist
2021-02-28, 14:35:57
Für mich ist E-Sport kein Sport, es ist Video-Gaming, Videospiele halt. Das war früher der normale Begriff für solche Tätigkeiten mit einem Joystick oder Gamepad. Grundsätzlich hat sich an der Tätigkeit nichts verändert. Wieso man den heute "Sport" nennen will, ist einfach nicht passend. Vermutlich wollte man einen seriöseren Anstrich verpassen und irgendwann begann man, das als E-Sport zu bezeichnen. Denn irgendwann hat man begonnen, Multiplayer einzuführen und damit einhergehend Leistungsvergleiche. Wer ist besser? Wer ist der Beste? Das ist sicher ein wesentliches Element des Sports. Aber das reicht meiner Meinung nach bei weitem nicht aus, um Videogaming als Sport bezeichnen zu können. Dazu fehlt es an anderen wesentlichen Elementen, die im Link stehen, den ich hier veröffentlicht habe.
Es gibt halt nicht DEN Sportbegriff. Sport hat viele Merkmale, aber nur weil ein Merkmal zu einer Tätigkeit passt, ist es denn gleich Sport? Die Frage muss dann jeder für sich selbst beantworten. Da gibt es kein falsch oder richtig.
Mit Motorsport habe ich auch meine Probleme, für ist das auch kein richtiger Sport, aber der Vergleich, wer der bessere Fahrer ist, der interessiert mich schon.
Der Begriff Sport bei Autos ist für mich auch total deplatziert. Nur weil ein Auto mehr PS hat als ein anderes, ist es dadurch "sportlicher"? Das ist natürlich Blödsinn. Und was ist generell sportliches Fahren, was uns die Hersteller immer wieder erzählen und entsprechend Autos verkaufen wollen. Ist ein 150kG-Mann in einem BMW M3 ein sportlicher Fahrer? Ich vermute nicht.
Das ist halt das Problem am Begriff Sport, er ist nicht klar definiert und jeder nutzt ihn so, wie er möchte.
Entscheidend sind jedoch andere Definitionen. Z.B. juristisch: Ab wann ist ein (Sport-) Verein gemeinnützig? Ab wann ist etwas im Sinne des DOSB eine Sportart? Ab wann nimmt das IOC eine Sportart in sein Programm auf? Es gibt mit Sicherheit noch weitere Definitionen...
Bei UFC oder Boxen muss man halt unterscheiden. Ich gehe jetzt mal nur auf das Boxen ein: es gibt das Profiboxen, da geht es tatsächlich darum, den Gegner zu besiegen, ihn KO zu schlagen, was einhergeht mit eine zwangsläufigen Verletzung. Beim Amateuerboxen tragen die Boxer einen Schutz, die Kampfzeit ist wesentlich kürzer, nämlich 3x 3 Minuten. Ein KO-Schlag ist hier sehr unwahrscheinlich und Verletzungen gibt es auch weniger und sind weniger schlimm. Viel mehr kann man zum Schutz vermutlich nicht tun. Das sind halt die Kompromisse, wenn eine Sportart im olympischen Programm ist und historisch gewachsen ist. Persönlich halte ich von Boxen und solchen Sportarten nicht viel, die das Ziel haben, auf den Gegner einzuschlagen.
Zur Ethik, ja das ist wichtig. Denn sonst könnte man Schießen, was ja auch im olympischen Programm ist, auch anders machen als gegen Tontauben zu zielen.... es gibt schon einen Grund, warum Paintball nicht im Programm ist.Tja dann verstehst du die Definition nicht. Fußball ist auch nur ein Spiel... geile Argumentation. Wenn Fußball ein Spiel ist, dann sind videospiele eben elektronische Spiele... es geht eben Null um körperliche aktivität bei dem Wort Sport.
TheAntitheist
2021-02-28, 14:41:57
Versteh ich nicht. Wenn ich also Fitness Training (damit meinst du konkret was?) mache, mache ich grade keinen Sport? Und warum macht Motorsport nur in dieser Definition Sinn? Bist du schon mal Kart gefahren? Also mal ne Stunde am Stück? Das stellt höchste Anforderungen an den Körper und Geist gleichermaßen. Durchgehend zu 100 Prozent fokussiert und gleichzeig immer komplett angespannt. Da gehst du komplett durchgeschwitzt wieder raus. Und das ist "nur" Kart und kein Moto GP oder F1...
Dass die Definition bezüglich Sport nicht ganz so einfach ist, sieht man schon beim Blick auf Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sport
Ich für meinen Teil beziehe die Definition mehr auf den körperlichen Aspekt. Andere mehr auf den Wettkampfcharakter. Und je nachdem, wo man sich hier einpendelt, sind gewisse Dinge halt per Definition "drin" oder eben nicht. Finde nicht, dass es hier die allgemeingültige Definition geben muss. Das Wort hat über die letzten 200 Jahre seine Bedeutung verändert und erweitert.
Ich bin aber trotz eigenem Fokus auf die "Körperlichkeit" dennoch fein damit, wenn E-Sport hier auch zum "Sport" gezählt wird. Würde ich in eine ähnliche - eher weniger körperlich betonte - Richtung schieben wie eben Schach, aber auch Billard, Darts oder Bogenschießen und so. Mental und vom Fokus hier sicher durchgehend anstrengend, aber körperlich, bis auf wenige Bereiche, die dafür aber ganz sicher maximal motorisch perfektioniert wurden, eher weniger Anspruchsvoll.
@blackbox - also wir sind uns noch darüber einig, dass ein "Profi CS" Spieler motorisch und mental die selben Höchstleistungen bietet, wie ein "Profi FiFa" Spieler, oder? Dann einzig aus "ethischer" Sicht heraus zu sagen, dass das eine Sport ist und das andere nicht, finde ich irgendwie Banane. Wie "ethisch" ist denn Boxen, UFC und die restlichen Vollkontakt Sportarten da draußen (wo im Gegensatz zum Spielen wirklich echte Menschen verletzt werden)...?!
MfG BlaseAlso wenn man nicht lesen kann wirds schwer. Sport hieß schon immer Wettkampf und ja, wenn du als Ballerina durch dein Fitnessstudio tanzt, ist das vllt training für Sport, wenn man es im Wettkampf machen würde. Sport heißt Wettkampf egal was ihr gerne hättet.
Ihr macht die Definitionen nicht, auch wenn euch das nicht gefällt. Es gibt das Wort E-sport, da steckt Sport drin also könnt ihr nichts mehr dagegen machen. Es ist eben Sport. weißt du wie anstrenged es ist 10 Stunden lang konzentriert zu bleiben und immernoch eine geistige Leistung abzuliefern?
Es gibt das Wort E-Sport, also ist per Definition Esport eben Sport, weil es im Namen steckt. SCHEISS EGAL WAS IHR WOLLT, DAS WORT EXISTIERT BEREITS.
TheAntitheist
2021-02-28, 14:42:35
Eher "Wettkampf". Es gibt auch Sportholzfäller usw.
Das Problem rührt doch einfach nur daher, dass nicht zwischen Sport und Wettkampf unterschieden wird.
Das ist kein Problem, es ist das gleiche
blackbox
2021-02-28, 14:48:31
Trollst du hier nur rum oder bist du an einer ernsthaften Diskussion interessiert?
Weil wenn ersteres, dann hab ich einen mehr auf meiner Ignoreliste.
Windi
2021-02-28, 15:28:34
Es gibt einfach viel zu viele Sportarten, bei denen körperliche Aktivität fast keine Rolle spielt.
Schach
Bogenschießen
Tontaubenschießen
Sportschützen
Dart
Billiard
Oder nur eine untergeordnete
Tanzen
Golf
Motorsport
Reiten
Skispringen
Fallschirmspringen
Ja, es hilft wenn man dabei einigermaßen Fit ist, vor allem wenn man zur Weltspitze gehören will. Aber das gilt auch für den E-Sport.
Diese Profisportler sind häufig perfekt durchtrainiert. Allerdings nicht um einen 100m Sprint möglichst schnell bewältigen zu können, sondern um tägliches stundenlages Trainig durchzuhalten und bei Wettbewerben immer 100% geben zu können. Wer bei dieser Leistungsdichte im Profisport häufiger nur 99% seiner Fähigkeiten zeigen kann, wird ganz schnell nach unten durch gereicht.
Auf den ersten Blick, denke ich bei dem Begriff "Sport" auch immer an körperliche Aktivität.
Aber es gibt halt viel zu viele Sportarten, bei denen das kaum eine Rolle spielt.
Also entweder ist E-Sport dann ein Sport oder man müsste bei vielen Sportarten den Begriff "Sport" streichen.
TheAntitheist
2021-02-28, 15:45:38
Oder man nennt reine Körperliche anstrengung einfach nicht Sport sondern einfach Körperliche Betätigung, weiß nicht warum sich so viele daran aufgeilen und Definitionen ändern wollen die vor 100 Jahren gemacht worden sind nur weil es ihnen nicht in den Kram passt.
Was is denn mit Bergsteigen? gibt wohl kaum Körperlich was anstrengenderes aber es ist kein Wettkampf ergo kein Sport.
Es gibt Sportfischen, wo man meistens nix macht außer warten aber es wird im Wettkampf gemacht.
Oder was ist mit tauchen?
Reitsport? das Pferd macht doch die ganze Arbeit...
Gitarre spielen, Mega anstrengend aber kein Sport
Yoga? Sport oder nicht für die Hampelmänner? Nach eurer Definition ja...
Was ist mit den Afrikanern die vor Löwen wegrennen müssen, klingt sehr anstrengend aber glaube kaum das die das als Sport ansehen
Bauarbeiten am Haus, sehr körperlich aber kein Weittkampf, jetzt sagen manche das sei ja deren Beruf, aber Fußball kann man auch ein Beruf sein...
Also eure Argumente sind einfacher Bullshit
Blase
2021-02-28, 19:02:42
Trollst du hier nur rum oder bist du an einer ernsthaften Diskussion interessiert?
Weil wenn ersteres, dann hab ich einen mehr auf meiner Ignoreliste.
Glaube, die Frage ist hier recht einfach zu beantworten... ;)
Next!
MfG Blase
E-Sport ist kein Sport, weil E-Sportler nicht sportlich sind, E-Sport nicht fit und durchtrainiert macht und stundenlanges vor dem PC sitzen und eine Maus bewegen keine körperliche Höchstleistung ist. Ich zocke gerne, aber werde, als ehemaliger Leistungssportler und Kaderathlet, E-Sport niemals als Sport akzeptieren. Richtiger Sport ist einfach etwas völlig anderes und das weiß auch jeder. Daher kommt auch der Minderwertigkeitskomplex der "E-Sport-Anhänger", sie wollen so anderkannt werden wie richtige Sportler, aber tief im Innern wissen sie dass sie keine richtigen Sportler sind.
Wenn man sagt, "Person XY ist sportlich", dann meint man damit, dass diese Person sehr durchtrainiert ist, oder einen 100m Sprint mit top Werten absolvieren kann, oder im Abfahrtsski zu den besten gehört etc usw, aber damit meint niemand, dass ein dicker Nerd eine Maus mit maximaler Präzision sehr schnell bewegen und sehr schnell clicken kann.
Und wenn ich mir die Finals von den meisten E-Sport Disziplinen anschaue, dann ist der Großteil der sogenannten E-Sportler alles andere als fit, sondern die meisten sind körperlich stark unterentwickelt oder fettleibig.
sven2.0
2021-03-01, 12:35:46
E-Sport ist kein Sport, weil E-Sportler nicht sportlich sind, E-Sport nicht fit und durchtrainiert macht und stundenlanges vor dem PC sitzen und eine Maus bewegen keine körperliche Höchstleistung ist. Ich zocke gerne, aber werde, als ehemaliger Leistungssportler und Kaderathlet, E-Sport niemals als Sport akzeptieren. Richtiger Sport ist einfach etwas völlig anderes und das weiß auch jeder. Daher kommt auch der Minderwertigkeitskomplex der "E-Sport-Anhänger", sie wollen so anderkannt werden wie richtige Sportler, aber tief im Innern wissen sie dass sie keine richtigen Sportler sind.
Wenn man sagt, "Person XY ist sportlich", dann meint man damit, dass diese Person sehr durchtrainiert ist, oder einen 100m Sprint mit top Werten absolvieren kann, oder im Abfahrtsski zu den besten gehört etc usw, aber damit meint niemand, dass ein dicker Nerd eine Maus mit maximaler Präzision sehr schnell bewegen und sehr schnell clicken kann.
Und wenn ich mir die Finals von den meisten E-Sport Disziplinen anschaue, dann ist der Großteil der sogenannten E-Sportler alles andere als fit, sondern die meisten sind körperlich stark unterentwickelt oder fettleibig.
wYNmq9cIRyA
Joker (AC)
2021-03-01, 12:51:03
Soso, Bogenschießen ist kein Sport bei der körperliche Aktivität kaum eine Rolle spielt^^
Ich kenne die Maulhelden beim Probetraining nur zu gut, die nicht mal 5 Passen (5x6 Pfeile) mit Damenbogen an einem Stück hinbekommen ....geschweige eine große Fita (WA) Runde= 144 Pfeile
Für 40# Plus trainierst du Jahre.
Bogensport trifft so ziemlich alle "sportlichen Attribute"
Tradition, einzeln und manschaftlich, Wettbewerb, Training und körperliche Ertüchtigung, Doping, Vereine und Verbund und war 1900 schon olympisch.
Leonidas
2021-03-01, 13:46:30
Wenn man das Element der körperlichen Betätigung in den Vordergrund stellt, kommt der "eSport" aus mancher Sichtweise teilweise besser weg als einige reguläre Sportarten.
Denn bei diesen gibt es einige, die faktisch sportartbedingte Krankheiten mit sich bringen - und damit aus sehr konservativer Sicht niemals förderungswürdig sein könnten. Ganz einfaches Beispiel: Tennis (Tennisarm). Andere Beispiele: Sumo (Übergewicht, Probleme nach dem Sportende), Boxen (Gehirnschäden). Bei eSport existiert diese Problematik überhaupt nicht.
Sprich: Wer auf der körperliche Argument geht, muß auch im normalen Sport ganz gewaltig ausmisten. Da gehen vorgenannte Problemfälle weg. Da müssen auch alle Sportarten weg, die man selbst im Rollstuhl noch ausüben könnte (Schach). Erst dann zieht das körperliche Argument gegenüber eSport.
Blase
2021-03-01, 13:51:53
E-Sport ist kein Sport, weil E-Sportler nicht sportlich sind, E-Sport nicht fit und durchtrainiert macht und stundenlanges vor dem PC sitzen und eine Maus bewegen keine körperliche Höchstleistung ist... [...]
Ein ganz klassischer Vertreter der Sport Variante. Wie würdest du Sport dann generell definieren - woran festmachen? Darts, Pool? Schach? Motorsport? Lischen Müller im Fitness Studio? Was ist Sport, ab wann ist es "Sport"?
https://youtu.be/wYNmq9cIRyA
Bin mir ziemlich sicher, dass Abe_ nicht diese Leute gemeint hat. Das sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, Cycling Profis, die halt ne virtuelle Tour drehen, aber sich dafür ja trotzdem die Seele auf ihren Heim-Bikes abstrampeln. Das dürfte nach jeder Definition Sport sein...
Soso, Bogenschießen ist kein Sport bei der körperliche Aktivität kaum eine Rolle spielt^^ [...]
Jeder, der in "seiner" Disziplin gut ist - und damit sicherlich mehr davon versteht, als der 0815 Schreiber hier - wird hier wahrscheinlich Einwände haben.
Aber - und das meine ich komplett ohne "Wertung" - du wirst ja nicht bestreiten, dass es Sportarten gibt, die weitaus mehr "Körperlichkeit" erfordern. Und dementsprechend wäre dann umgekehrt die Frage, wie "wenig Körperlichkeit" dann noch "Sport" ist.
Wenn man es strikt wie TheAntitheist sieht - und allein den Wettkampfgedanken in den Vordergrund stellt - dann spielt das natürlich keine Rolle. Dann wäre auch Wetthäkeln eine Sportart per Definition. Gehst du da mit?
Wenn man die Körperlichkeit weit genug reduziert, dann landet man ja zwangsläufig bei Dingen wie eben das viel zitierte Darts, Billard, Curling und Co. - und halt auch so etwas wie Schach. Ich würde nicht widersprechen, dass alles davon - wie auch rein körperlicher Sport - jahrelanges und intensives Training voraussetzt...
Der 150KG-Mann ist natürlich auch in einem M3 kein sportlicher Mann.... aber der 150KG-Mann wäre auch nie ein guter F1 oder MotoGP Fahrer. Denn das setzt meiner Meinung nach sehr wohl eine sehr hohe Belastungsfähigkeit / Sportlichkeit voraus. Nicht umsonst sehen die Profi Fahrer so aus, wie sie eben aussehen. Auch ein Rennfahrer hat ein physiologisches Profil, wie jeder andere Sportler auch...
EDIT:
[...]Denn bei diesen gibt es einige, die faktisch sportartbedingte Krankheiten mit sich bringen - und damit aus sehr konservativer Sicht niemals förderungswürdig sein könnten. Ganz einfaches Beispiel: Tennis (Tennisarm). Andere Beispiele: Sumo (Übergewicht, Probleme nach dem Sportende), Boxen (Gehirnschäden). Bei eSport existiert diese Problematik überhaupt nicht.[...]
Hmm, glaube, dass du hier auf dem Holzweg bist. Zum einen können Sportarten bestimmte Verletzungen mit sich bringen (um bei deinem Tennisarm zu bleiben), aber sie müssen es nicht. Und zum anderen ist es unstrittig, dass ein regelmäßig trainierter Köper einfach gesünder ist als ein untrainierter (trainiert im Sinne von "das Herz-Kreislauf-System-vollbringt regelmäßig (Höchst-)Leistung" und es macht ihm nichts aus). Also selbst wenn mal hier und da ne Verletzung mit dem Sport einher geht, ist man in Summe dennoch ein vielfaches besser unterwegs, als würde man keinen Sport machen => Man lebt i.d.R. länger und gesünder...
Da müssen auch alle Sportarten weg, die man selbst im Rollstuhl noch ausüben könnte
Bei den Paralympics vollbringen wahrscheinlich alle Teilnehmer Höchstleistungen, von denen wir beide nur träumen können...
MfG Blase
Wenn man das Element der körperlichen Betätigung in den Vordergrund stellt, kommt der "eSport" aus mancher Sichtweise teilweise besser weg als einige reguläre Sportarten.
Denn bei diesen gibt es einige, die faktisch sportartbedingte Krankheiten mit sich bringen - und damit aus sehr konservativer Sicht niemals förderungswürdig sein könnten. Ganz einfaches Beispiel: Tennis (Tennisarm). Andere Beispiele: Sumo (Übergewicht, Probleme nach dem Sportende), Boxen (Gehirnschäden). Bei eSport existiert diese Problematik überhaupt nicht.
Sprich: Wer auf der körperliche Argument geht, muß auch im normalen Sport ganz gewaltig ausmisten. Da gehen vorgenannte Problemfälle weg. Da müssen auch alle Sportarten weg, die man selbst im Rollstuhl noch ausüben könnte (Schach). Erst dann zieht das körperliche Argument gegenüber eSport.
Völliger Bullshit und absichtlich falsch widergegeben.
Es geht um körperliche Hochstleistung.
Und diese ist in einem E-Sport Kontext nicht gegeben, beim Boxen, Tennis und auch Sumo aber stattdessen (auch wenn ich diesem Sport nichts abgewinnen kann) absolut gegeben.
Ob diese Höchstleistung gesund, ungesund oder auf Dauer schädigend ist, sagt dazu gar nichts aus.
looking glass
2021-03-01, 15:15:59
Nun erstmal, auch beim eSport gibt es natürlich ungesunde bis schädliche Auswirkungen des tuns - Sehnenscheidentzündung auch Mausarm genannt, halt Haltungsschäden jeglicher Art.
Allerdings ist auch Höchstleistung vertreten und das auch körperlich, sry, ich kenne kein anderen Sport der so lang die Konzentration fordert, also über Stunden hinweg und bei Clutch Momenten geht einem regelmäßig die Pumpe, Profi hin oder her - es wird Leistung abverlangt und das nicht zu knapp.
Kannst jedem halbwegs engangierten Daddler in nem Ligensystem mal fragen, was es bedeutet mal ne Stunde am Ball zu bleiben und in nem Turnier zu bestehen - danach bist fertig.
Allerdings ist auch Höchstleistung vertreten und das auch körperlich, sry, ich kenne kein anderen Sport der so lang die Konzentration fordert, also über Stunden hinweg und bei Clutch Momenten geht einem regelmäßig die Pumpe, Profi hin oder her - es wird Leistung abverlangt und das nicht zu knapp.
Nein, das ist keine körperliche Höchstleistung. Konzentration ist keine körperliche Leistung, sondern eine geistige. Dann wäre ein Mathetest eine sportliche Herausforderung. Und Stephen Hawking wäre ein Hochleistungssportler gewesen. Völlig absurd und lächerlich.
looking glass
2021-03-01, 16:56:46
Jupp, das sagst jetzt nochmal nem Sniper, das ewig lange Konzentrationsphasen gepaart mit der Reaktionsschnelligkeit die dabei abverlangt wird, keine körperliche Leistung erfordert...
Blase
2021-03-01, 21:07:11
Jupp, das sagst jetzt nochmal nem Sniper, das ewig lange Konzentrationsphasen gepaart mit der Reaktionsschnelligkeit die dabei abverlangt wird, keine körperliche Leistung erfordert...
Ich bin dann wohl irgendwie zwischen euch mit meiner Meinung.
Es steht außer Frage, dass bezüglich Motorik, Reaktionsvermögen und Co. auch ein professioneller Gamer hier bis an die Grenze geht. Vielleicht ähnlich wie ein Dart oder Billard Spieler, welche äußerst Präzise und perfekt getimed hier Bewegungsmuster vollziehen. Das erfordert jahrelanges Training und hat dies mit dem klassischem Sport gemein.
Gleichzeitig bin ich aber auch bei Abe_. Eine körperliche Höchstleistung würde ich auch anders beschreiben. So wie ein Phil Taylor (nicht weniger als der beste Darts Spieler aller Zeiten) nicht auch nur in die Nähe von "sportlich" einzuordnen ist (man kann sich ja mal Bilder von ihm ansehen - auch in "jüngeren" Jahren), so ist dies ein professioneller eSportler auch nicht nur aufgrund seiner Profession. Ich würde behaupten, dass auch ein übergewichtiger eGamer, genügend Talent und Fleiß voraus gesetzt, es bis ganz nach oben schaffen kann. In einer auf Körperlichkeit betonten Sportart wäre das undenkbar.
Aber letztlich... ist eben alles Definitionssache. Dass hier diverse Definitionen anliegen und je nach Ansetzung die Sachen mal so und mal so ausgelegt werden, ist dann folgerichtig.
Man müsste also die Definition benennen, nach welcher man selbst "Sport" beschreibt - und dann darauf basierend argumentieren. Das wäre dann recht einfach und transparent...
MfG Blase
blackbox
2021-03-01, 21:40:38
Man müsste also die Definition benennen, nach welcher man selbst "Sport" beschreibt - und dann darauf basierend argumentieren. Das wäre dann recht einfach und transparent...
MfG Blase
Genau, das ist das eine.
Das andere sind kommerzielle Interessen hinter dem jeweiligen Spiel und wer die Regeln des Spiels bestimmen darf.
Und da habe ich bisher wenig stichhaltige Argumente wahr genommen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Papier durchzulesen vom DOSB.
https://cdn.dosb.de/UEber_uns/eSport/DOSB-Positionierung-eSport_MV.pdf
Ich kann mich damit identifizieren.
Joker (AC)
2021-03-01, 21:46:23
Genau das.
Darum Präzisions Sport.
Beim Bogenschießen kommt noch das recht schwere Anhalten im Ablauf hinzu.
Den Vergleich zu "Schachsport" bekomme ich sowieso nicht hin.;D
Kontroverse James Hunt. Da hatte man vorm Rennen noch gesoffen, rumgehurt und geraucht^^
Trotzdem ist man sich einig, das in den 70ern die F1 viel anstrengender war.
Auf Tastatur rumhaken und Mausklick ist für mich nicht Vergleichbar und authentischer als
zB Minigolf oder Dart.
Ist ein Drohnenpilot ein richtiger Pilot?:rolleyes:
looking glass
2021-03-01, 22:31:55
Wenn es nach mir ginge, eSport bei Olympia, bitte nicht - macht eure eigene WM. Das hat mehr mit dem komplett ruinierten Ruf von Olympia zu tun und dem korrupten Geschmeiss, das sich um den Kadaver ansammelt, als damit, das sich alte Männer anmaßen über etwas zu urteilen, was sie nicht verstehen und dabei eine Bigotterie an den Tag legen, die jeder Beschreibung spottet. Das letztere würde sich aussterben, allerdings das erstere würde den eSport, fürchte ich, ebenfalls vergiften wie nichts gutes.
Zum eigentlichen warum ich dennoch dafür bin jedwedes eSport Game als Sport anzuerkennen (also nicht nur Fifa, sondern halt auch Street Fighter, CS etc.), es ermöglicht Vereinsarbeit ohne wenn und aber, halt unter Vereinsrechten mit Möglichkeiten steuerlicher Vergünstigungen und Förderungen, das ist alles was ich dahingehend erwarte.
Excel E-Sport (https://arstechnica.com/gaming/2022/08/excel-esports-on-espn-show-world-the-pain-of-format-errors/)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.