Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 2080 Problem / Frage
Marc Anton
2018-11-05, 20:35:04
Moin Leute, ich wundere mich zur Zeit das meine KFA2 RTX 2080 scheinbar immer mit voller Leistung läuft - selbst in völlig anspruchslosen Anwendungen (Anno 1404, World of Warships etc.) ballern die Lüfter wie blöde obwohl zbps. in WoWs die FPS eh auf 75 begrenzt sind. Die Temps steigen da locker auf 82° !! Was läuft da falsch ? Muss ich unter WIN10 irgendwas am Energieschema ändern ? In den Nvidia Einstellungen habe ich beim Energielevel adaptiv gewählt - soweit so gut aber ohne Effekt.
P.S. die Karte befeuert zwei Monitore, wenn das was zu sagen hat !? (die Vorgängerkarte hatte allerdings solche Probleme nicht)
Ex3cut3r
2018-11-05, 21:23:21
Also trotz einem FPS Limit von 75FPS, wird die Karte 82 Grad heiß in WOW? Was passiert denn dann bei höhen Auflösungen wie 4K oder 1440p mit Max Details in anderen Spielen, lass mal was Grafiklastiges laufen? Erreicht die Karte 90 Grad oder mehr? Wenn ja, wurde ich die zurückgeben, sofern das noch möglich ist. Klingt als hätte der Kühler nicht richtig Kontakt zum Chip.
Lowkey
2018-11-05, 21:39:57
Eigentlich muss man nichts ändern. Manchmal muss man den Treiber neu installieren, also den Haken bei Neuinstallation wählen und ich installiere selber nur den Treiber und PhysX, also nix Geforce Experience und Ansel und ...
Im anderen Fall einfach mal beobachten was passiert wenn nur ein Monitor angeschlossen ist. In den News stand letztens noch von fehlendem Multimonitor Support, also zu hoher Verbrauch bei mehr als einem Monitor.
Marc Anton
2018-11-05, 22:24:38
alles klar ich behalte das mal im Auge
Marc Anton
2018-11-08, 17:10:21
ok also was ich jetzt bemerkt habe ist das die Karte mit 2 Monitoren unter Windows nicht mehr runtertaktet, warum auch immer
crux2005
2018-11-08, 17:48:36
Eigentlich sollte keine RTX 2080 über 80°C bei nicht anspruchsvollen Anwendungen haben. Entweder der KFA2 Kühler ist so schlecht oder er sitzt nicht richtig. Für mich ein RMA Fall.
Lowkey
2018-11-08, 17:54:08
Mit dem heutigen Treiber soll das gefixed sein.
crux2005
2018-11-08, 18:29:47
Mit dem heutigen Treiber soll das gefixed sein.
Oder auch nicht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11847061&postcount=5 :freak:
Nur zur Klarstellung: Die RTX 2080 geht wie auch schon mit dem 416.34 Treiber in den P8 State, es liegt also der Ideltakt an. Ändert aber nichts daran, dass der Verbrauch doppelt so hoch ist im Vergleich zur GTX 1080. Die Angaben meiner beiden Tools zum Takt sind auch etwas widersprüchlich, aufgrund der aktuelleren Version traue ich aktuell aber mehr GPU-Z. Der Nvidia Inspector ist in Verbindung mit Turing leider ziemlich broken.
Der Inspector zeigt mir Idle 300 MHz bei der GPU und 405 MHz beim VRAM an, GPU-Z zeigt mir 300 MHz bei der GPU und 100 MHz beim VRAM an. Die Vebrauchsangabe ist hingegen dieselbe, beide zeigen 35-40W an.
Marc Anton
2018-11-08, 18:56:50
Also meine macht das mit 2 Monitoren definitiv nicht. Mit beiden Screens taktet sie 1215 Core und 1750 Memory - ziehe ich einen Monitor ab liegen sofort 300 und 405 Mhz an.
Also meine macht das mit 2 Monitoren definitiv nicht. Mit beiden Screens taktet sie 1215 Core und 1750 Memory - ziehe ich einen Monitor ab liegen sofort 300 und 405 Mhz an.
Ich sollte vielleicht noch meine beiden Monitore detaillierter erwähnen.
1.: Dell S2716DG, 144 Hz, WQHD, G-Sync.
2.: Dell U2715H, 60 Hz, WQHD, kein VRR.
Der G-Sync Monitor reißt es in dem Fall raus. Schalte ich G-Sync ab, verbleibt die 2080 ebenfalls im P0 State bei deutlich höherem Takt.
crux2005
2018-11-08, 19:13:54
Das ist "normal". Erst mit G-sync wirds besser.
Jetzt weißt Du warum die Graka immer zu hören ist.
Sie geht nie in den 2D-Modus.
Sie geht nie in den 2D-Modus.
Selbst das sollte überhaupt kein Problem sein. Habe hier die MSI RTX 2080 Gaming X Trio und ehrlich gesagt langweilt sich die mächtige Kühlkonstruktion auf der Karte ziemlich. Unter Last gehen oft nicht mal alle Lüfter an weil die Karte einfach nicht so richtig warm wird :freak:
Marc Anton
2018-11-08, 19:28:17
Ok dann ist das ja geklärt - was die Leistungsaufnahme bzw. Wärme im Spiel angeht muss ich weiter testen. Bei WoWs - WQHD, Ultra Settings und 8 MSAA - liegt ein GPU-Load von 60 % an und die Temps liegen so bei 70° . Wie schon erwähnt ist das FPS Limit bei 75. (1 oder 2 Monitore machen dabei keinen Unterschied)
Man müsste jetzt halt mal Vergleichswerte haben.
Den Kühler hatte ich heute schon mal abmontiert weil ich noch ne Wakü von Alphacool liegen habe. Allerdings lieferte die Graka nach der Umrüstung kein Bild mehr (warum auch immer) jetzt ist sie wieder Stock und läuft wie gehabt. (kann es sein das der Lüfter Stecker eingesteckt sein muss ??? ich weiß hört sich dämlich an die Frage .... )
Ich habe erstmal an Alphacool geschrieben was ich falsch gemacht haben könnte, mal schauen was die sagen.
crux2005
2018-11-08, 19:34:28
[..] Allerdings lieferte die Graka nach der Umrüstung kein Bild mehr (warum auch immer) jetzt ist sie wieder Stock und läuft wie gehabt. (kann es sein das der Lüfter Stecker eingesteckt sein muss ???
Das kann gut sein.
Selbst das sollte überhaupt kein Problem sein.
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist. Aber mich stört es wenn die Graka die ganze Zeit 1.3Ghz taktet. Und ich hab nen Wasserkühler drauf^^
https://abload.de/thumb/nvidia_turing_multimopqcpn.jpg (https://abload.de/image.php?img=nvidia_turing_multimopqcpn.jpg)
Marc Anton
2018-11-09, 13:52:30
Jo das ist einfach nur Mist zumal die GTX 1070 ja auch in den 2D Modus ging.
P.S. das Problem sind halt die unterschiedlichen Taktraten der Monitore - ich habe zbps. 2 Eizo, einer mit 144 Hz und der kleinere mit 60 Hz. Takten beide mit 60 Hz macht die Karte auch was sie soll.
MN32410
2018-12-01, 15:33:05
Ich hatte auch schwere Probleme mit der Hitze der Karte und so ziemlich alles auf maximalen Details ist gecrashed. Ich habe eine Geforce RTX 2080 Gainward Phoenix GS. Ich hätte sie wohl nicht am Releasetag kaufen sollen. Ich wurde mal wieder vom Nvidia Marketing überflutet.
Ich habe die Lüfterkurve angepasst und seitdem läuft sie einwandfrei. Sie ist jetzt aber auch genauso laut wie meine vorige Grafikkarte Geforce GTX 980 Ti von Gigabyte mit Windforce 3 Kühler.
Was bei mir komischerweise auch geholfen hat, ist da ich nur einen GSync Monitor von Asus betreibe von Multimonitor auf Singledisplay zu wechseln. Na ja ausserdem ist die Performance leider auch mit dem letzten Win 10 Update ziemlich heruntergeschraubt worden.
Mit dem neuen Photoshop jetzt zu arbeiten ist ein Grauss.
Ich hoffe trotzdem noch auf ein Biosupdate für die RTX Karten.
Mit der Leistung der Karte bin ich aber sehr zufrieden.
Leider gibt es noch keine Titel die mich interessieren um die Features zu testen. Shadow of the Tomb Raider hat ja nach wie vor keinen Support und nur als schöne Demo zum testen BFV für viel Geld kaufen ich weiss nicht. Ich würde mich freuen wenn Odyssey eine nachträgliche Implementierung bekommt. Ich liebe das Spiel in allen Belangen :)
Ach du Scheisse ich lese hier gerade was von Lüfterstecker. Ich kann mich nicht erinnern einen eingesteckt zu haben, nur die Stromversorgung. :( Mal sehen.
Marc Anton
2018-12-04, 13:49:05
kurzes Update von meiner Seite: mit dem letzten Treiber wurde das Problem, das die Karte bei zwei unterschiedlich getak. Monitoren nicht in den 2D Modus wechselte behoben - die RTX taktet nun brav runter.
Was die Temps angeht habe ich jetzt die Aquatuning Eiswolf mit 360 (statt 240) Radiator installiert - das geht gut, ist flüsterleise bei 60-65° .
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.