PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon II X3 undervolten

Charlie Chaplin
2018-11-08, 00:53:01
Ich habe vorhin für meinen Rechner einen Athlon II X3 445 ersteigert, der den bisherigen Athlon 64 X2 4600+ EE ersetzen soll. Er hat eine TDP von 95W was mir zuviel ist und weshalb ich ihn untertakten und untervolten möchte. Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass ich im Bios keine Einstellung habe um den Multi zu ändern und das ganze folglich per Software steuern muss.

Die Stickys hier im Forum und die dort genannten Tools (RMClock, PhenomMsrTweaker, AMDMsrTweaker, K10Stat) sind allesamt >5 Jahre alt. Sind diese auch in 2018 noch die Mittel der Wahl? Sind sie Win10 x64 -kompatibel?
Hier in den Stickys kaum erwähnt wird AMD Overdrive. Das sieht ganz komfortabel aus. Taugt das im Vergleich zu den anderen?

Rolsch
2018-11-08, 08:41:34
Mit K10stat die P-States ändern ist ein traumhaftes Tool und ganz klar meine Empfehlung. Lässt sich zumindest unter Win10 x64 noch starten.

Charlie Chaplin
2018-11-25, 18:02:01
Danke für die Antwort. Leider ist das Feld 'CPU Voltage' bei mir bei K10stat ausgegraut. Ich kann folglich keine Änderungen vornehmen. In PhenomMsrTweaker kann ich die entsprechenden Werte zwar ändern, sie zeigen laut CPU-Z aber keinerlei Wirkung.
Ich befürchte, es liegt daran, dass mein Board ein AM2+ Exemplar ist, während die CPU bereits AM3 ist?! Da ich nicht vom Fach bin hatte ich vorher bei Wikipedia Unterschiede der Sockel ausgemacht und im Artikel zu AM2+ steht, dass er im Unterschied zum AM2 die Stromsparfunktionen der K10-Prozessoren unterstützt. Darum war ich davon ausgegangen, dass das untervolten funktionieren würde aber das war offenbar ein Irrtum. Ärgerlich, weil ich sonst vermutlich zu einer 45W-CPU gegriffen hätte. Aber da zumindest der automatische Wechsel der P-states funktioniert, zieht die CPU wenigstens nur bei Volllast 1,4V.