Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell bewegen wir uns durchs Universum?
BlacKi
2018-11-08, 21:14:20
Die erde dreht sich mit 1670kmh, mit 108tkmh um die sonne und mit 961tkmh um die milchstraße.
die frage kann wohl nicht geklärt werden, aber eine frage hab ich in bezug darauf schon.
https://krony.de/wie-schnell-bewegen-wir-uns-durch-das-universum.html
welchen einfluss hat das auf die zeit für uns und die zeitberechnung.
beispiel:
die milchstraße bewegt sich in eine richtung, zb. zur andromeda galaxie, dann müssten die sterne die sich zur andromeda durch den spin der milchstraße hinbewegen langsamer verbrennen als die sterne die sich davon wegbewegen.
andere objekte die sich vl noch schneller oder langsamer bewegen haben noch größere auswirkungen auf die zeit. das könnte doch auch auswirkungen auf die rotverschiebung haben oder?
ob die entfernungsberechnungen vl darunter leiden?
schon allein auf der ISS geht die zeit langsamer als auf der erde. https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6509/10705_read-24126/
cooler nebeneffekt, wenn wir mir lichtgeschwindigkeit reisen brauchen wir uns nicht einfrieren, da vergeht die zeit eh schon kaum^^
habt ihr ähnliche gedanken?
Mortalvision
2018-11-08, 21:28:26
Zeit vergeht nicht abhängig von der reinen Position des Beobachters. Sie vergeht "relativ" zur Raumzeit und deren räumlich-gravitativen Differenzen. Selbst jemand, der mit 99,99% Lichtgeschwindigkeit fliegt, fühlt seine Zeit "normal". Andere sehen ihn quasi kaum altern und umgekehrt.
Guckst du ins Universum, wird es aber sehr schwer, "normal" zu definieren. Ganz viel Aua und Kopfweh...
Ich denke wir wissen zu wenig über das Universum um es als Bezugssystem zu nehmen.
Minutephysics hat relativität schön anschaulich und verständlich (sofern man Englisch beherrscht) erklärt.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLoaVOjvkzQtyjhV55wZcdicAz5KexgKvm
Monger
2018-11-08, 22:05:22
Ich glaube, um die Auswirkungen von relativistischen Effekten in so großen Maßstäben zu beurteilen, brauchst du nen Großrechner. Das ist unfassbar komplex.
Ich mein... Es überfordert uns schon, Flüssigkeitsbewegungen korrekt vorherzusagen.
Das fängt ja schon mit so trivialen Fragen an, wie: Was passiert wenn zwei massereiche Objekte sehr schnell aneinander vorbeiziehen? Was macht das mit der Raumzeit? Klar, beide werden abgelenkt, aber wie stark konkret?
Plutos
2018-11-08, 22:35:47
Selbst jemand, der mit 99,99% Lichtgeschwindigkeit fliegt, fühlt seine Zeit "normal". Andere sehen ihn quasi kaum altern und umgekehrt.
Ok. Wie lange braucht dann der Reisende gemäß seiner (mitgeführten) Uhr, um mit – sagen wir zur Vereinfachung – 100% der Lichtgeschwindigkeit eine Strecke von einem Lichtjahr zurückzulegen?
Ectoplasma
2018-11-09, 00:17:26
Ok. Wie lange braucht dann der Reisende gemäß seiner (mitgeführten) Uhr, um mit – sagen wir zur Vereinfachung – 100% der Lichtgeschwindigkeit eine Strecke von einem Lichtjahr zurückzulegen?
Ganz genau null Sekunden. Im Ernst jetzt. Mit 100% Lichtgeschwindigkeit bist du überall in null Sekunden.
IchoTolot
2018-11-09, 00:25:59
Wat? :freak: Es heißt nicht umsonst ein LichtJAHR.
Geächteter
2018-11-09, 01:12:35
Er meint damit die Eigenzeit.
BlackBirdSR
2018-11-09, 05:40:24
Nicht umsonst, können Teichen mit Masse nicht auf 1,0 c beschleunigt werden.
Im Gegenzug "verspüren" Photonen wohl auch keine Zeit.
BlacKi
2018-11-09, 05:53:46
für uns auf der erde und um ihn herum vergeht ein jahr. für den reisenden null.
überall vergeht die zeit anders als auf der erde. deshalb könnte die evolution auf anderen planeten auch schneller von statten gehen oder langsamer, das betrifft auch physikalische prozesse. zumindest für uns von der erde aus betrachtet.
aber wir schauen von unserer erde ins weltall und übernehmen teils die gesetze der erde um sie woanders anzuwenden. obwohl wir garnicht wissen wie schnell wir reisen.
die links zieh ich mir heut mittag rein.
Mortalvision
2018-11-09, 06:40:40
Ist schon richtig. Photonen treffen "instant" auf ihr neues Ziel. Zumindest aus deren Sichtwwise. Unser Universum ist da halt extrem schwer mit irdischen Vergleichen erklärbar.
So in etwa wie: wir planen mal die Reise unseres Zuges herute Nachmittag. Oh, hat sich erledigt, fährt in fünf Minuten ab und ist vor zehn Minuten angekommen... :ulove:
Korfox
2018-11-09, 07:02:49
habt ihr ähnliche gedanken?
Ja... und dann überlege ich, warum wir eigentlich für popelige 40km/h mehr oder weniger den Lappen abgeben müssen.
TheRaven666
2018-11-09, 14:41:39
Auch wenn es Licht-JAHR heißt ist es doch immernoch ein Längenmaß?
IchoTolot
2018-11-09, 14:54:51
Ja weil das Licht ein Jahr für die Strecke braucht. Also nicht Null Sekunden.
Rancor
2018-11-09, 15:20:37
Ja weil das Licht ein Jahr für die Strecke braucht. Also nicht Null Sekunden.
Für dich selbst aber schon. Wenn du mit 100% Lichtgeschwindigkeit fliegst, bist du theoretisch überall im Universum in 0 Sekunden. Das ist die Zeitdilatation.
Für externe Beobachter brauchst du zB. zu Alpha Centari trotzdem 4,2 Jahre.
Ectoplasma
2018-11-09, 17:22:54
Für externe Beobachter brauchst du zB. zu Alpha Centari trotzdem 4,2 Jahre.
@IchoTolot
Was übrigens für den externen Beobachter auch bedeutet, dass er gegenüber dem Reisenden um 4,2 Jahre älter geworden ist.
Der Film Interstellar zeigt die Auswirkungen solcher Phänomene eindringlich.
Übrigens sollte jetzt auch klar sein, warum nichts schneller sein kann als Licht. Dann müßte die Zeit rückwärts laufen und das wäre paradox.
Lokadamus
2018-11-09, 17:23:13
Naja, ob das mit bei "100% Lichtgeschwindigkeit = überall" stimmt, werden wir nicht mehr erfahren. Würde mich nicht wundern, wenn man etwas so stark beschleunigen kann, dass es danach einfach nur normal schneller weiterreist und sich nicht überall befindet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
Die Zeitdilatation (von lat.: dilatare, ‚dehnen‘, ‚aufschieben‘) ist ein Phänomen, das durch die Relativitätstheorie beschrieben wird. Sie bewirkt, dass alle inneren Prozesse eines physikalischen Systems langsamer abzulaufen scheinen, wenn sich dieses System relativ zum Beobachter bewegt. Das bedeutet, dass auch Uhren, die sich relativ zum Beobachter bewegen, langsamer gehen als seine eigene. ...
Edit: Soweit ich die Theorie verstehe, geht man davon aus, dass bei 100% Lichtgeschwindigkeit die Zeit stillsteht, keine Zeit vergeht. Wie soll man da noch ein Raumschiff steuern, wenn die Zeit nicht vergeht? Wie soll da ein Computer reagieren?
Baalzamon
2018-11-09, 17:44:39
[...] Edit: Soweit ich die Theorie verstehe, geht man davon aus, dass bei 100% Lichtgeschwindigkeit die Zeit stillsteht, keine Zeit vergeht. Wie soll man da noch ein Raumschiff steuern, wenn die Zeit nicht vergeht? Wie soll da ein Computer reagieren?
... und wo will man unendlich viel Energie hernehmen um eine Masse auf 100% Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen? :uponder:
BlacKi
2018-11-09, 18:00:56
Naja, ob das mit bei "100% Lichtgeschwindigkeit = überall" stimmt, werden wir nicht mehr erfahren.
deshalb gehört zumindest ein annähernd vor die 100%. dann vergeht zwar noch zeit, aber trotzdem langsamer.
Lokadamus
2018-11-09, 18:04:15
... und wo will man unendlich viel Energie hernehmen um eine Masse auf 100% Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen? :uponder:Das kommt auf die Art des Antriebes an. :ugly:
Wie gesagt, dass werden wir nicht mehr erleben, dass eine Masse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas in den nächsten 50 - 100 Jahren kommt und bis dahin dürften wir wohl das Zeitliche gesegnet haben.
https://www.n-tv.de/wissen/Wie-man-schneller-als-Licht-reisen-koennte-article19579362.html
... Für Alcubierres Konzept wäre allerdings eine gewaltige Menge an negativer Energie vonnöten: Um ein kleines Raumschiff einmal durch die Milchstraße zu transportieren, wäre es ein Vielfaches von dem, was im gesamten beobachtbaren Universum an Energie (in Form von Materie) vorhanden ist. Allerdings haben sich andere Wissenschaftler dieses Problems angenommen und den Energiebedarf deutlich heruntergerechnet: So kommt der US-Forscher Harold G. White etwa nur noch auf einige hundert Kilogramm negativer Energie in Form von negativer Materie.deshalb gehört zumindest ein annähernd vor die 100%. dann vergeht zwar noch zeit, aber trotzdem langsamer.Selbst das ist bisher nur Theorie. Licht ist auch nicht überall, sonder braucht ihre Zeit und ihren Weg.
BlacKi
2018-11-09, 18:08:24
Selbst das ist bisher nur Theorie. Licht ist auch nicht überall, sonder braucht ihre Zeit und ihren Weg.
soweit sind wir jetzt schon? licht hat garkeine lichtgeschwindigkeit?^^
Lokadamus
2018-11-09, 18:12:05
soweit sind wir jetzt schon? licht hat garkeine lichtgeschwindigkeit?^^Doch, aber Licht von der Sonne braucht ca. 8 Minuten und Laserstrahlen erreichen meines Wissens nach Lichtgeschwindigkeit. Dennoch sind sie nicht überall, sondern am Anfang ein konzentrierter Strahl, der sich mit der Entfernung etwas ausdehnt. Aber das gibt es auch bei Flugzeugen.
Blackbird hat sich bei Mach 3 auch gerne verzogen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_SR-71
https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_SR-72 <-- unbemanntes Flugzeug, Theorie.
BlacKi
2018-11-09, 19:09:22
stimmt, falsch formuliert. licht hat keine absolute geschwindigkeit, sondern nur lichtgeschwindigkeit. hätte licht unendliche geschwindigkeit, dann wäre es sofort nach dem entstehen angekommen.
Plutos
2018-11-09, 21:15:02
Edit: Soweit ich die Theorie verstehe, geht man davon aus, dass bei 100% Lichtgeschwindigkeit die Zeit stillsteht, keine Zeit vergeht.
Licht ist auch nicht überall, sonder braucht ihre Zeit und ihren Weg.
Doch, aber Licht von der Sonne braucht ca. 8 Minuten und Laserstrahlen erreichen meines Wissens nach Lichtgeschwindigkeit. Dennoch sind sie nicht überall, sondern am Anfang ein konzentrierter Strahl, der sich mit der Entfernung etwas ausdehnt. Aber das gibt es auch bei Flugzeugen.
Blackbird hat sich bei Mach 3 auch gerne verzogen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_SR-71
https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_SR-72 <-- unbemanntes Flugzeug, Theorie.
Vielleicht googlest du vor deinem nächsten Beitrag mal nach "Lorentz-Transformation".
Lokadamus
2018-11-09, 21:26:02
Vielleicht googlest du vor deinem nächsten Beitrag mal nach "Lorentz-Transformation".Und dann? Steht für mich als Laie ähnliches drinne wie bei Zeitdilatation. 2 Beobachter usw. ...
Plutos
2018-11-09, 21:29:21
Der Schlüssel zur Relativität ist der Begriff "Bezugssystem". :smile:
Lokadamus
2018-11-09, 21:37:51
Sorry, ich hab keine Ahnung, worauf du hinaus willst. :(
Edit: Oder willst du darauf hinaus, dass das Raumschiff trotz 100% Lichtgeschwindigkeit ganz normal in der Zeit funktioniert? /Edit
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Reise_zu_entfernten_Sternen
Wesentlich größere Unterschiede erhält man bei einer Reise zur Andromedagalaxie, die etwa 2 Millionen Lichtjahre entfernt ist (bei gleichen Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen). Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind.
Gimmick
2018-11-09, 21:52:51
Sorry, ich hab keine Ahnung, worauf du hinaus willst. :(
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Reise_zu_entfernten_Sternen
Wesentlich größere Unterschiede erhält man bei einer Reise zur Andromedagalaxie, die etwa 2 Millionen Lichtjahre entfernt ist (bei gleichen Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen). Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind.
Wie Plutos schon gesagt hat: Das Zauberwort heißt "Bezugssystem".
Natürlich ist Licht nicht unendlich schnell und auch nicht überall gleichzeitig.
Aber einem schnell Reisenden würde es so vorkommen.
Monger
2018-11-09, 22:01:06
Irgendwie sind hier gerade ein paar Sachen durcheinander gekommen...
Photonen altern nicht. Für sie vergeht keine Zeit. Sie können weder gebremst noch beschleunigt noch gestreut werden.
Ein einzelnes Photon verändert seine Frequenz nicht ohne Interaktion. Was bei der Rotverschiebung sich verändert, ist der Raum selbst.
Lichtgeschwindigkeit ist keine Barriere, sondern ein Limes. Du kannst beliebig viel Bewegungsenergie in einen Körper stecken, und er wird immer schneller. Allerdings bleibt das nicht ohne Auswirkung auf die Umgebung und eventuelle Beobachter.
Lokadamus
2018-11-09, 22:10:12
Wie Plutos schon gesagt hat: Das Zauberwort heißt "Bezugssystem".
Natürlich ist Licht nicht unendlich schnell und auch nicht überall gleichzeitig.
Aber einem schnell Reisenden würde es so vorkommen.Wie gesagt, ich weiß nicht, worauf ihr hinaus wollt. Lichtgeschwindigkeit ist eine feste Konstante. Darum kann sie nicht sofort überall sein.Irgendwie sind hier gerade ein paar Sachen durcheinander gekommen...
Photonen altern nicht. Für sie vergeht keine Zeit. Sie können weder gebremst noch beschleunigt noch gestreut werden.
Ein einzelnes Photon verändert seine Frequenz nicht ohne Interaktion. Was bei der Rotverschiebung sich verändert, ist der Raum selbst.
Lichtgeschwindigkeit ist keine Barriere, sondern ein Limes. Du kannst beliebig viel Bewegungsenergie in einen Körper stecken, und er wird immer schneller. Allerdings bleibt das nicht ohne Auswirkung auf die Umgebung und eventuelle Beobachter.Ob Lichtgeschwindigkeit wirklich ein Limes ist, muss noch herausgefunden werden. Frage bleibt, was passieren würde, wenn die Geschwindigkeit erreicht oder überschritten wird. Theoretisch kann man sie mit Masse nicht erreichen.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/news/2016/schneller-als-licht/
Die Kamera erkannte dabei eine Bewegung der Reflexe von links nach rechts auf dem Reflektorschirm. Wurde der Beobachtungswinkel jedoch auf 25 Grad verringert, bewegten sich die Reflexe aus der Sicht der Kamera etwa mit der doppelten Lichtgeschwindigkeit. Später ausgesandte Lichtpulse konnten die zuvor emittierten überholen und erreichten die Kamera zuerst. Entsprechend zeigten die Kamerabilder eine Ausbreitung der Reflexe in umgekehrter Richtung von rechts nach links.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit
Bei Tunnelexperimenten mit einzelnen Photonen wurde bereits überlichtschnelles Tunneln nachgewiesen, siehe zum Beispiel Experimente der Chiao-Gruppe. Da beim Tunneln jedoch ein großer Teil der tunnelnden Photonen und damit der Information verloren geht, ist auch hier die Möglichkeit einer überlichtschnellen Informationsübertragung umstritten, siehe auch diese Bibliografie
fl_li
2018-11-09, 22:49:36
In diesem und dem folgenden Video wird das Bezugssystem und natürlich die Zeitdiletation gut erklärt:
RBPm-65JKV0
Gimmick
2018-11-09, 22:49:40
Wie gesagt, ich weiß nicht, worauf ihr hinaus wollt.
Auf die Zeitdilatation.
Lokadamus
2018-11-09, 23:24:11
In diesem und dem folgenden Video wird das Bezugssystem und natürlich die Zeitdiletation gut erklärt:
http://youtu.be/RBPm-65JKV0Wie gesagt, ich hab keinen Plan, worauf ihr hinaus wollt. Wieder das übliche Problem: Es wird nur mit 99,9% gerechnet. Warum nicht mit 100%?
Ansonsten wird da genau das gesagt, was ich geschrieben hatte. Die Zeit im Raumschiff vergeht langsamer, was in Abhängigkeit der Geschwindigkeit passiert. Was mich immernoch interessiert, was passiert bei 100%? Oder 101%? Bleibt die Zeit dann stehen? Oder, läuft die Zeit für den Beobachter dabei rückwärts, während das Raumschiff normal weiterfliegt. Oder was passiert da.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation
Unterklassen der Lorentz-Transformationen sind die diskreten Transformationen der Raumspiegelung, also der Inversion aller räumlichen Koordinaten, sowie der Zeitumkehr, also die Umkehr des Zeitpfeils, ...
BlacKi
2018-11-09, 23:53:54
was passiert bei 100%? Oder 101%?
bei 100% bleibt die zeit stehen, aber nicht bei 100% lichtgeschwindikeit, sondern absolut. selbst 99% wäre schon ein enorme leistun der menschheit, dann vergeht aber immernoch sehr viel zeit.
101% geht nicht, bzw. ist nicht physikalisch erklärbar.
Ectoplasma
2018-11-10, 00:06:19
Man muss verstehen, dass die Lichgeschwindigkeit eine Konstante ist. Konstant meint, das nichts darüber und nichts darunter geht, egal in welchem System man sich befindet. D.h. auch, dass Raum und Zeit sich daran anpassen müssen, also variabel sind.
Monger
2018-11-10, 00:06:37
Ob Lichtgeschwindigkeit wirklich ein Limes ist, muss noch herausgefunden werden.
Es gibt einen überwältigenden Berg an Daten, der das belegt. Gibt zum aktuellen Zeitpunkt absolut keinen Grund daran zu zweifeln.
Die Links die du zitierst, zeigen alle deutlich, dass die scheinbar überlichtschnellen Phänomene nicht überlichtschnell sind.
Sofern wir keinen fundamentalen Denkfehler machen, ist überlichtschnell als Begriff genauso absurd wie überraumgroß. Es macht einfach keinen Sinn.
Ectoplasma
2018-11-10, 00:08:03
Es wird nur mit 99,9% gerechnet. Warum nicht mit 100%?
Weil 99,9% vielleicht irgendwann möglich wären, 100% aber niemals.
BlacKi
2018-11-10, 00:33:44
wieso das? licht braucht zeit, absolute geschwindigkeit ist zwar nur theorie, aber über licht geschwindikeit ist schon allein darurch möglich das licht zeit braucht.
Monger
2018-11-10, 07:12:49
Noch einmal: Licht beschleunigt nicht. Licht wendet keine Energie auf, um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Für Photonen ist Lichtgeschwindigkeit quasi der Ruhezustand.
Gimmick
2018-11-10, 08:26:26
Wieder das übliche Problem: Es wird nur mit 99,9% gerechnet. Warum nicht mit 100%?
Weil Division durch 0 nicht definiert ist ^^.
][immy
2018-11-10, 08:51:53
Eine andere frage die ich mir stelle ist, wenn sich der raum und die zeit verändern je schwerer die masse ist, wie groß sind dann schwarze löcher wirklich die wir "sehen". Denn durch die selbst verursachte raumkrümmung müsste es größer sein als es von uns betrachtet aussieht.
Hinzu kommen noch die zeitprobleme. Würde man von einem schwazen loch erfasst, würde man das zeitlich gesehen überhaupt viel mitbekommen bevor man es erreicht? (mal außer acht gelassen das man schon auf viele arten vorher stirbt) Zwar würde man sich für einen außenstehenden plötzlich immer langsamer bewegen, aber für einen selbst würde es ja immer noch recht schnell gehen.
Gimmick
2018-11-10, 10:42:37
[immy;11848287']Eine andere frage die ich mir stelle ist, wenn sich der raum und die zeit verändern je schwerer die masse ist, wie groß sind dann schwarze löcher wirklich die wir "sehen". Denn durch die selbst verursachte raumkrümmung müsste es größer sein als es von uns betrachtet aussieht.
Hinzu kommen noch die zeitprobleme. Würde man von einem schwazen loch erfasst, würde man das zeitlich gesehen überhaupt viel mitbekommen bevor man es erreicht? (mal außer acht gelassen das man schon auf viele arten vorher stirbt) Zwar würde man sich für einen außenstehenden plötzlich immer langsamer bewegen, aber für einen selbst würde es ja immer noch recht schnell gehen.
Die Größe des Schwarzen Lochs bezieht sich immer auf die Masse oder den Schwarzschildradius/Ereignishorizont (ist bei Rotation ja nicht kugelförmig).
Über das eigentliche "Objekt" weiß man nichts weiter.
Kurz zusammengefasst:
https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/zeitdilatation/544
Monger
2018-11-10, 11:32:12
[immy;11848287']Eine andere frage die ich mir stelle ist, wenn sich der raum und die zeit verändern je schwerer die masse ist, wie groß sind dann schwarze löcher wirklich die wir "sehen".
Wie groß ist das Universum? Schwarze Löcher sind ja keine Objekte im eigentlichen Sinne, sondern eher Ausdruck einer stark aufgewickelten Raumzeit.
Gibt diverse Forscher die vertreten, dass hinter dem Ereignishorizont nichts liegt, dass die gesamte Raumzeit inkl. Masse, Strahlung etc. davor liegt.
[immy;11848287']
Würde man von einem schwazen loch erfasst, würde man das zeitlich gesehen überhaupt viel mitbekommen bevor man es erreicht?
Wohl nicht. Der Blick nach hinten wäre äußerst bizarr, weil man das Universum immer schneller altern sieht bis auch die letzten Sterne verglüht sind... Von dem Blick links und rechts ganz abgesehen, der einem alles gleichzeitig zu zeigen scheint...
Gipsel
2018-11-10, 17:03:59
wieso das? licht braucht zeit, absolute geschwindigkeit ist zwar nur theorie, aber über licht geschwindikeit ist schon allein darurch möglich das licht zeit braucht.Nur weil man sich etwas vorstellen kann, ist es noch lange nicht in der Realität möglich. ;)
BlacKi
2018-11-10, 17:15:32
richtig.
insane in the membrane
2018-11-11, 06:15:07
„Mit Mordsgeschwindigkeit“ dürfte die exakteste Annäherung sein.
Poekel
2018-11-11, 11:06:36
Die Zeit im Raumschiff vergeht langsamer, was in Abhängigkeit der Geschwindigkeit passiert. Was mich immernoch interessiert, was passiert bei 100%? Oder 101%? Bleibt die Zeit dann stehen? Oder, läuft die Zeit für den Beobachter dabei rückwärts, während das Raumschiff normal weiterfliegt. Oder was passiert da.[/I]
101% ist doch (nach aktuellem Stand) gar nicht möglich (wenn, dann ist die Theorie falsch und es muss eine neue her). Bei 100% (im Rahmen des Gedankenspiels, man könnte Masse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, und die Masse würde dann auch nicht in Licht umgewandelt werden) würde die Zeit für den Beobachter stehen bleiben.
Das ist ganz ähnlich wie die Vorstellung einer Kältekammer. Pack jemanden in eine Kältekammer in ein Raumschiff, lass es zum nächsten Stern schieben und hol ihn danach aus der Kältekammer raus. In diesem Fall haben Leute weniger Probleme, die Vorstellung zu akzeptieren, wahrscheinlich, weil das bekannte Prinzip Schlaf (nur ohne Alterung) hier impliziert wird, im Gegensatz zu Aufhebung der Zeit (was aber das Fehlen von Alterung impliziert).
Lokadamus
2018-11-12, 14:42:32
Man muss verstehen, dass die Lichgeschwindigkeit eine Konstante ist. Konstant meint, das nichts darüber und nichts darunter geht, egal in welchem System man sich befindet. D.h. auch, dass Raum und Zeit sich daran anpassen müssen, also variabel sind.Bezogen auf Vakuum ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit
Unter der Lichtgeschwindigkeit c {\displaystyle c} c versteht man meist die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht im Vakuum. Neben Licht breiten sich auch alle anderen elektromagnetischen Wellen wie auch Gravitationswellen mit dieser Geschwindigkeit aus. Sie ist eine fundamentale Naturkonstante, deren Bedeutung in der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie weit über die Beschreibung der elektromagnetischen Wellenausbreitung hinausgeht.
In einem materiellen Medium ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts meist kleiner. 101% ist doch (nach aktuellem Stand) gar nicht möglich (wenn, dann ist die Theorie falsch und es muss eine neue her). Bei 100% (im Rahmen des Gedankenspiels, man könnte Masse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, und die Masse würde dann auch nicht in Licht umgewandelt werden) würde die Zeit für den Beobachter stehen bleiben.Hatte ich das nicht am Anfang geschrieben?
https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/11652/laut-einstein-vergeht-die-zeit-langsamer-je-schneller-man-sich-bewegt-wurde-bei-lichtgeschwindigkeit-die-zeit-fur-mich-stehen-bleiben/
Aber genau da sagt die Relativitätstheorie: Stopp! Schneller als Lichtgeschwindigkeit geht einfach nicht. Nicht nur, weil dann solche Unsinnigkeiten herauskommen. Es geht auch mathematisch nicht, weil dann in den Formeln plötzlich die Wurzel aus einer negativen Zahl auftaucht. Und es geht physikalisch nicht, weil laut Einstein überhaupt nur masselose Teilchen Lichtgeschwindigkeit erreichen können, wie zum Beispiel Lichtteilchen. Würde man aber einen Körper auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, bräuchte man unendlich viel Energie. Das geht nicht; und darüber hinaus geht es logischerweise erst recht nicht.
anddill
2018-11-12, 15:22:00
Bisher hat keiner wirklich versucht die Ausgangsfrage zu beantworten. Also versuche ich es mal:
Geschwindigkeitsmessung verlangt immer nach einem Bezugspunkt, den ich als Nullgeschwindigkeit annehme, das wäre zB. ein Blitzer am Straßenrand. Oder ein Kampfjet, der mit seinem Radar einen Gegner der ihm entgegen kommt anvisiert. In beiden Fällen macht das Bezugssystem Sinn, denn das Ordnungsamt will wissen wie Deine Geschwindigkeitsdifferenz im Verhältnis zur Straße ist, um Dir die entsprechenden Punkte aufzudrücken, der Kampfpilot nutzt die Annäherungsgeschwindigkeit um seine Feuerleitlösung zu berechnen.
Im All haben wir das Problem wie man den Nullpunkt definiert. Es gibt keinen Mittelpunkt des Universums, der für alle Beobachter gleich ist. Da sich der Raum mit steigender Entfernung schneller ausdehnt als das Licht umgibt jeden Beobachter eine Raumzeitblase mit dem Durchmesser des Alters des Universums in Lichtjahren. Jeder Beobachter ist also der Mittelpunkt seines Alls, und damit in Ruhe.
Jetzt könnte man natürlich willkürlich Bezugssysteme festlegen, je nachdem was man damit erreichen will. Für die Navigation auf der Erdoberfläche nimmt man diese einfach als stillstehend an, genau wie der Blitzer am Straßenrand. Für die Navigation im Sonnensystem macht es Sinn die Sonne als stillstehend anzunehmen.
Sollten wir tatsächlich mal mit relativistischer Geschwindigkeit fliegen können oder sogar Warp haben, dann müßte man ein Koordinatensystem mit Bezug auf die Galaxis schaffen. Und irgendwie mit dem Fakt klarkommen, daß unsere Karten je nach Entfernung zunehmend ungenau werden.
Wenn man zB. heute mit Warp in Richtung Beteigeuze losfliegen würde, könnte es durchaus passieren daß man mitten in einer Supernovaexplosion aus dem Warp kommt, die gerade jetzt stattfinden könnte, ohne daß wir beim Start eine Chance hätten das zu wissen. Zumindest ohne eine Warpsonde vorzuschicken.
Man kann natürlich weitere, größere Bezugssysteme schaffen. Die Galaxien bewegen sich in ihrer lokalen Gruppe, die wiederum im Supercluster, welcher in Richtung großer Attraktor unterwegs ist. Oder der Attraktor zu uns, je nach Betrachtungsweise. Aber dank der Struktur von Raum und Zeit und der Relativität würde jeder Beobachter keine Asymmetrie in der Hintergrundstrahlung messen können, was ein eindeutiges Indiz für eine Bewegung relativ zum gesamten All wäre.
Die Antwort ist also: Null.
megachip800
2018-11-12, 17:55:37
Bezogen auf Vakuum ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit
Unter der Lichtgeschwindigkeit c {\displaystyle c} c versteht man meist die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht im Vakuum. Neben Licht breiten sich auch alle anderen elektromagnetischen Wellen wie auch Gravitationswellen mit dieser Geschwindigkeit aus. Sie ist eine fundamentale Naturkonstante, deren Bedeutung in der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie weit über die Beschreibung der elektromagnetischen Wellenausbreitung hinausgeht.
In einem materiellen Medium ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts meist kleiner. Hatte ich das nicht am Anfang geschrieben?
https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/11652/laut-einstein-vergeht-die-zeit-langsamer-je-schneller-man-sich-bewegt-wurde-bei-lichtgeschwindigkeit-die-zeit-fur-mich-stehen-bleiben/
Aber genau da sagt die Relativitätstheorie: Stopp! Schneller als Lichtgeschwindigkeit geht einfach nicht. Nicht nur, weil dann solche Unsinnigkeiten herauskommen. Es geht auch mathematisch nicht, weil dann in den Formeln plötzlich die Wurzel aus einer negativen Zahl auftaucht. Und es geht physikalisch nicht, weil laut Einstein überhaupt nur masselose Teilchen Lichtgeschwindigkeit erreichen können, wie zum Beispiel Lichtteilchen. Würde man aber einen Körper auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, bräuchte man unendlich viel Energie. Das geht nicht; und darüber hinaus geht es logischerweise erst recht nicht.
Woher haben wir ein Beweis das die einsteinische Relativitätstheorie richtig ist , wo ist der praktische empirische Beleg für diese Theorie in Alltag und Technik? Woher wissen wir das die Naturkonstanten konstant sind? Ich finde viele dieser Theorien beruhen zu sehr auf Annahmen und selbst gestrickten Zirkelschlüsseen das hat doch mit echter praktischer Wissenschaft nichts zu tun eher Metaphysik.
IchoTolot
2018-11-12, 18:23:24
Woher haben wir ein Beweis das die einsteinische Relativitätstheorie richtig ist , wo ist der praktische empirische Beleg für diese Theorie in Alltag und Technik? Woher wissen wir das die Naturkonstanten konstant sind? Ich finde viele dieser Theorien beruhen zu sehr auf Annahmen und selbst gestrickten Zirkelschlüsseen das hat doch mit echter praktischer Wissenschaft nichts zu tun eher Metaphysik.
Really?? Du schreibst auf einem Computer oder Handy, was ohne dieses Wissen gar nicht funktionieren würden. Genauso GPS.. Es gibt unendlich viele Beispiele in der Realität die diese Theorie beweisen, dass ohne sie viele Dinge gar net denkbar wären.
GPS
Bestes Beispiel.
http://www.astronomy.ohio-state.edu/~pogge/Ast162/Unit5/gps.html
megachip800
2018-11-12, 19:23:49
Bestes Beispiel.
http://www.astronomy.ohio-state.edu/~pogge/Ast162/Unit5/gps.html
Ok....das hatte ich heute gelesen:
https://medium.com/@GatotSoedarto/top-4-reasons-why-gps-doesnt-need-einstein-s-relativity-895cabc6e619
University of London Professor Herbert Dingle showed why Special Relativity will always conflict with logic, no matter when we first learn it. According to the theory, if two observers are equipped with clocks, and one moves in relation to the other, the moving clock runs slower than the non-moving clock. But the Relativity principle itself (an integral part of the theory) makes the claim that if one thing is moving in a straight line in relation to another, either one is entitled to be regarded as moving. It follows that if there are two clocks, A and B, and one of them is moved, clock A runs slower than B, and clock B runs slower than A. Which is absurd.
IchoTolot
2018-11-12, 19:37:20
Really? Die Uhren laufen langsamer auf nem Flugzeug wegen der Atmosphäre? :freak:
Monger
2018-11-12, 21:13:16
... Which is absurd.
Für mich ist das einer der Hauptgründe, warum die AR eine so verdammt gute Theorie ist: Sie ist durch unzählige Experimente gut belegt, verstößt aber wie die Quantenmechanik gegen jede Intuition. Kein Mensch würde sich sowas freiwillig ausdenken.
Monger
2018-11-13, 16:26:16
Hier übrigens ein schönes Experiment, was ohne die spezielle Relativitätstheorie gar nicht gehen würde:
rVzDP8SMhPo
Mosher
2018-11-13, 17:05:48
Muss zugeben, ich bin wirklich nicht so fit in diesen Themen, aber mir sind solche Videos 100 mal lieber, als solche, in denen permanent mit Solz irgendwelchen mathematischen Herleitungen ausgewichen wird. Ich muss dann immer an eine "Perri Roudän"-Zielgruppe denken.
Schönes Video (y)
][immy
2018-11-13, 17:14:20
ähm, reproduzierbare beweise gibt es genug.
Es gibt natürlich immer Bereiche bei denen sie nicht funktioniert (z.b. die ersten winzigen Momente des Urknalls oder in einem Schwarzen loch). Das bedeutet jedoch nicht das sie nicht extrem universell ist, sondern einfach das es Grenzfälle gibt bei denen entsprechende Umstände herrschen wo sie einfach zu "ungenau" ist. Bei diesen Grenzfällen funktioniert aber unserer bisheriges Physik-Verständnis allgemein nicht mehr.
Aber die Relativitätstheorie an einem Computer/Handy/Tablet im internet ganz allgemein anzuzweifeln ist schon ein starkes stück.
IchoTolot
2018-11-13, 17:26:39
Ich muss dann immer an eine "Perri Roudän"-Zielgruppe denken.
Hey, Perry Rhodan ist die größte Science Fiction Serie der Welt. Ich lese das seit ich 12 Jahre bin. Also mal ganz ruhig. :D
Mosher
2018-11-13, 17:29:29
Hey, Perry Rhodan ist die größte Science Fiction Serie der Welt. Ich lese das seit ich 12 Jahre bin. Also mal ganz ruhig. :D
Ich sagte ja auch nicht Perry Rhodan, sondern "Perri Roudän".
:D
BlacKi
2018-11-13, 18:27:43
"Perri Roudän"-Zielgruppe
sind das die im osten?;)
Mosher
2018-11-13, 18:39:01
Ne, das sind eher Menschen mit Partykellern, aus deren schäbigen Lautsprechern zu gern Bon Jovi schallt.
Schwer zu klassifizieren.
Sorry für OT :(
uweskw
2018-11-17, 16:36:20
Das kommt auf die Art des Antriebes an. :ugly:
Wie gesagt, dass werden wir nicht mehr erleben, dass eine Masse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas in den nächsten 50 - 100 Jahren kommt und bis dahin dürften wir wohl das Zeitliche gesegnet haben......
....
Sollte irgendwann wirklich der Beweis kommen, dass man Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen kann, werden wir am nächsten Tag feststellen, dass es um uns herum im Universum nur so von intelligentem Leben wimmelt.
Mit der Suche nach Radiowellen (SETI) sind wir wie Indianer die am Pazifik stehen und feststellen dass es da draußen keine Menschen gibt, weil man ja sonst irgendwann mal deren Rauchzeichen sehen müsste.:freak:
greetz
US
BlacKi
2019-06-20, 17:04:58
sterne fliegen schneller von uns weg als mit lichtgeschwindigkeit, wir verlieren jede sekunde 20000 sterne am himmel.:O
https://youtu.be/vIJTwYOZrGU?t=488
][immy
2019-06-20, 18:16:42
sterne fliegen schneller von uns weg als mit lichtgeschwindigkeit, wir verlieren jede sekunde 20000 sterne am himmel.:O
https://youtu.be/vIJTwYOZrGU?t=488
naja, das ist ein wenig falsch ausgedrückt. Die Fliegen nicht mit Lichtgeschwindigkeit+ von uns weg, sondern die bewegen sich einfach mit hoher Geschwindigkeit in eine andere Richtung als wir. Diese Geschwindigkeiten addiert (also deren + unsere) kann schon mal überhalb der Lichtgeschwindigkeit liegen. Trotzdem bewegen sie sich nicht selbst so schnell.
Zudem kreisen die meist in Galaxien rum, d.h. theoretisch können die auch wieder kommen wenn die uns wieder entgegen kommen, kommt aber alles auf die Geschwindigkeit innerhalb der Galaxien und der Galaxien selbst an. Und irgendwann bewegen sich ganze Galaxien mit entsprechender Geschwindigkeit voneinander weg, dann kommst du sogar auf mehr als 20000 Sterne die Sekunde (wobei ich diese Zahl ziemlich groß finde.. aber bei der Bewegung innerhalb der Galaxien .. da gibt es ja Sterne die verdammt flott um den "Kern" sausen, da ist also durchaus viel Fluktuation mit dabei).
so.. genug klug gesch....en für heute :) … eventuell
Radeonfreak
2019-06-20, 18:20:04
Aber der Raum selbst expandiert doch mit Überlichtgeschwindigkeit?
][immy
2019-06-20, 18:25:31
Aber der Raum selbst expandiert doch mit Überlichtgeschwindigkeit?
Raum selbst hat keine Information. Information (also Materie) ist aber immer an die Lichtgeschwindigkeit gebunden, die kann nicht überschritten werden (jetzt mal abgesehen von der theoretischen Krümmung des Raumes die es erlauben würde, sich mit scheinbar Überlichtgeschwindigkeit zu bewegen, wobei der Weg aber eigentlich nur kürzer wird …).
Aber wenn sich 2 Objekte voneinander wegbewegen mit halber Lichtgeschwindigkeit, würde genau dieser Effekt passieren, das sie sich mit Lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen. Erreichen sie annährend Lichtgeschwindigkeit würden sie sich sogar mit annährend der doppelten Lichtgeschwindigkeit voneinander Wegbewegen und sie nie wieder sehen (es sei denn sie Kreisen, wie so ziemlich alles im Universum).
taddy
2019-06-20, 19:29:13
[immy;12027166']Erreichen sie annährend Lichtgeschwindigkeit würden sie sich sogar mit annährend der doppelten Lichtgeschwindigkeit voneinander Wegbewegen und sie nie wieder sehen
Ich dachte immer, dass genau das nicht der Fall ist. In den alten PMs gab es Mal eine Zusammenfassung über dieses Lichtgeschwindigkeitending. Angenommen ein Zug fährt mit Lichtgeschwindigkeit und ein Passant würde im Zug in Fahrtrichtung laufen, so wäre er NICHT schneller als das Licht..
Siehe auch https://sciencev1.orf.at/ays/70185.html
Dort ist es mit Raumfahrzeugen beschrieben. Sollte mMn auch auf galaktische Systeme zutreffen
][immy
2019-06-20, 20:20:06
Ich dachte immer, dass genau das nicht der Fall ist. In den alten PMs gab es Mal eine Zusammenfassung über dieses Lichtgeschwindigkeitending. Angenommen ein Zug fährt mit Lichtgeschwindigkeit und ein Passant würde im Zug in Fahrtrichtung laufen, so wäre er NICHT schneller als das Licht..
Siehe auch https://sciencev1.orf.at/ays/70185.html
Dort ist es mit Raumfahrzeugen beschrieben. Sollte mMn auch auf galaktische Systeme zutreffen
Ähm in deinem Beispiel ist der Passant in dem zug. Hier geht es aber um 2 Körper die sich voneinander entfernen und sich nicht gegenseitig beeinflussen.
taddy
2019-06-20, 21:02:29
[immy;12027262']Ähm in deinem Beispiel ist der Passant in dem zug. Hier geht es aber um 2 Körper die sich voneinander entfernen und sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Richtig... Siehe aber auch den Link und das was ich zusätzlich drunter geschrieben habe.. wir wissen ja, dass nichts schneller als Licht ist, auch wenn es sich voneinander weg, klingt vollkommen unlogisch, scheint aber so zu sein.. der Wikipedia Beitrag zur Überlichtgeschwindigkeit kann ich gerade nicht ganz folgen, da mich gerade etwas anderes zu sehr beschäftigt
böser Wolf
2019-06-20, 21:07:24
Die Körper (Sterne) zueinander haben auch nicht direkt diese hohe Geschwindigkeiten, es "bildet" sich einfach ständig neuer Raum dazwischen, wodurch sei quasi auseiandergedrückt werden und je weiter die Sterne voneinander entfernt sind, um so mehr Raum bildet sich dazwischen. Da sieht dann halt so aus, als ob die Sterne klassisch beschleunigt würden. So kommt man auch auf die Überlichtgeschwindigkeit, mit der sich die Objekte voneinader entfernen können. Ohne diese "Raumbildung" wäre es nicht möglich. Egal wie ich da messen und addieren würde, es käme immer nur maximal c raus.
Sofern dies "Raumbildungsrate" beschleunigt zunimmt, wofür aktuelle Messungen sprechen, könnte das in ferner Zukunft soweit führen, dass auch Galaxienhaufen, Galaxien, Planetensysteme und letztlich sogar Atome auseiander gerissen werden. Die bindenen Kräfte (Gravitation, Elektromagnetismus) breiten sich nur mit c aus.
Radeonfreak
2019-06-20, 21:10:41
der Big Rip.
Simon Moon
2019-06-24, 23:32:27
[immy;12027166']
Aber wenn sich 2 Objekte voneinander wegbewegen mit halber Lichtgeschwindigkeit, würde genau dieser Effekt passieren, das sie sich mit Lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen. Erreichen sie annährend Lichtgeschwindigkeit würden sie sich sogar mit annährend der doppelten Lichtgeschwindigkeit voneinander Wegbewegen und sie nie wieder sehen (es sei denn sie Kreisen, wie so ziemlich alles im Universum).
Nein, nein, nein. Das ist ja gerade der Punkt an der speziellen Relativitätstheorie - Körper bewegen sich immer nur in Relation zueinander und nicht mit absoluten Geschwindigkeiten. Sagen wir von der Erde aus starten zwei Raumschiffe in entgegengesetzte Richtung und beide bewegen sich relativ von der Erde weg mit 0,9c, dann bewegen sie sich in Relation zueinander eben nicht mit 1,8c, sondern mit irgendwas 0,9xxx c auseinander.
Hier wird das besser erklärt, als ich das kann:
https://youtu.be/E_F2ytvL0ZQ?t=1020
"Überlichtgeschwindigkeit" ist wie böser Wolf schon erwähnte, erst möglich durch den expandieren Raum. Aber das ist in dem Sinne eben keine "Geschwindigkeit" - wenn du 2 Ameisen auf einem Balon hast und diesen aufbläst, bewegen sie sich ja auch auseinander, ohne dass sie rumkrabeln müssen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.