Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve mit eigenem VR Headset + VR-Spiel im Half-Life-Universum
USS-VOYAGER
2020-06-30, 03:32:54
So ich habe jetzt mal den Steam Support angeschrieben wegen meinen Controllern.
Ich hab ja noch die aller erste Version mit den "klick" Problem bei beiden Sticks was ich aber nie bemängelt hatte, weil ich kein bock hatte die Controller wieder zurück zu schicken. Andere haben sich deswegen ja bei Valve gemeldet und neue Controller bekommen, die dann aber auch wieder das selbe Problem hatten, erst paar Monate Später war das Problem wohl behoben.
Bei mein linken Controller kam jetzt aber ein Stick drift hinzu. Wenn ich den Stick nach links bewegt habe und dann los gelassen habe bewegt die Figur sich aber weiterhin nach links anstatt stehen zu bleiben.
Ich hoffe ich kriege jetzt auch neue Controller... mal gucken wie das mit der Garantie bei Valve ist, die Controller sind ja jetzt schon über ein Jahr alt.
Es wurde ja schon ein paar Dinge am Controller geändert. Die Oberfläche soll anders und nicht mehr so empfindlich sein und der Stick soll etwas länger sein.
Edit: nach nicht mal einer Stunde kam schon eine Antwort aber anscheinend haben sie meine Nachricht nicht ganz zu ende gelesen. Ich hatte zuerst von dem Klick Problem geschrieben aber das, dass nicht das eigentliche Problem ist was mich jetzt stört sondern das der linke stick nach links driftet auch wenn er in der Mitte steht.
Aber als sie am Anfang vom Klick Problem gelesen haben, haben sie wohl erst gar nicht weiter gelesen sondern direkt die Standard Antwort geschickt denn auf das Driften sind sie erst gar nicht eingegangen.
"
Hello there,
Thank you for reaching out to us, I'm sorry to hear you have trouble with your controller.
Please perform this quick test to confirm that your thumbstick does not register input when pressed at the edge. Remember that you may have to use a bit more force than in the center.
Start SteamVR and go to Menu > Devices > Controller Settings > Test Controller.
Test for registered input in the directions you're having trouble with.
If you aren't able to produce an input reading, we're happy to start the replacement process for you, please confirm your shipping information and the serial number of the device.
As a reminder, while the thumbstick on the replacement unit should register input when pressed at the edges, it will still require more force at the edge than in the center, and may not produce a “click” feel.
Steam Support
"
Also noch mal hingeschrieben mal sehen was kommt. Aber sie haben ja schon einen austausch angedeutet.
Edit2: Nächste Antwort kam keine 10min Später.
"Thank you for clarifying.
Please verify that you can reproduce this behavior after disconnecting any other input devices that may be causing interference (gamepads, secondary VR controllers, mice with automated input features, etc.).
You can also try adjusting your controller's deadzones to sharpen performance. To do this, enter SteamVR Home with your headset on, then press the System button and navigate to Settings > Controllers > Edit thumbstick settings > Thumbstick deadzone.
If the problem still persists, we can help you start the replacement process. In this case, please confirm your current shipment information and the serial number of the faulty controller in your reply.
Steam Support"
Ich musste die deadzone auf 30% stellen damit der Controller nicht mehr driftet was mir zu viel ist da man dann den stick zu weit bewegen muss bis dann mal eine Eingabe gemacht wird. Habe jetzt um den Austausch gebeten.
Edit3: So ich soll beide Controller zurück schicken und ich bekomme dann zwei neue :up:
Mal gucken wie lange das ganze dann dauert und ob es überhaupt ankommt. In der Email steht eine ganz andere Adresse wo man es hin schicken soll als auf den Rücksendeschein den man bekommen hat.
USS-VOYAGER
2020-06-30, 20:44:58
Oh ich Depp hab meine Controller schon verschickt, ich hätte die Mail genauer Lesen sollen, in der Mail steht:
"Your RMA for the controllers is set up as an advanced replacement. This means you will not be required to return your unit until you receive the replacement unit."
Und ich hab gedacht man bekommt die neue Controller erst wenn die, die alten Controller erhalten haben.
Ich hoffe ich bekomme die neuen Controller auch in der Originalen Verpackung denn ich habe meine Controller in der Original Verpackung Verschickt.
Edit: Naja halb so schlimm geht doch schneller als gedacht, habe gerade eine Mail von GLS bekommen das, dass Paket mit den neuen Controller schon übermorgen zugestellt wird.
MiamiNice
2020-06-30, 23:57:10
Cooler Service. Verdammt gut zu wissen.
anorakker
2020-07-01, 08:15:50
Das ist doch ein gazn normaler RMA Service, oder? Die Controller gehen wahrscheinlich eh gleich in die Tonne, weil jeder Handgriff zuviel nur Geld kostet.
MiamiNice
2020-07-01, 17:45:00
Ja, normaler Service. Empfinde ich auch so. Macht nur lange nicht jede Firma so - deswegen gut zu wissen :wink:
USS-VOYAGER
2020-07-03, 08:50:31
Ich hatte zwei Rücksendescheine bekommen für beide Controller und ich habe beide Controller zurück geschickt und heute kam das Paket und es war nur ein Controller drin WTF....
"Thank you for letting us know.
I've reached out to the warehouse. As soon as I have more information from them regarding your order, I'll update your ticket.
You can expect an update in 2~4 business days.
Best Regards,
"
Lawmachine79
2020-07-06, 16:29:14
Wo kann man das Ding eigentlich bestellen? Ist das lieferbar? Will keins haben, mache mir aber Sorgen, keine Reverb G2 ohne Vorbestellung zu kriegen, wenn schon das überteuerte Valvedingen nicht verfügbar ist.
USS-VOYAGER
2020-07-06, 17:08:38
Kann man nur bei Steam direkt bestellen. Ist nicht sofort lieferbar. Lieferzeit steht zur Zeit bei ca.8 Wochen.
Lawmachine79
2020-07-06, 18:19:48
Kann man nur bei Steam direkt bestellen. Ist nicht sofort lieferbar. Lieferzeit steht zur Zeit bei ca.8 Wochen.
Ah ok, da kann ich natürlich lange googlen ;).
DeadMeat
2020-07-06, 20:17:21
Verlinkt die Steamseite nicht nur auf auf die Schenker Bestware seite?
https://bestware.com/de/hp-reverb-g2.html
Erdbeermann
2020-07-06, 20:44:51
Ah ok, da kann ich natürlich lange googlen ;).
Achtung, ist lautr Shop 8 Wochen Lieferzeit, im VR Forum warten viel aber schon länger, der Ärmste wartet seit Anfang März...
Da kannst ja, wie ich, im oben verlinkten Shop die G2 per Nchname mal Vorbestellen.
USS-VOYAGER
2020-07-09, 17:52:29
Mhh nach anfänglicher Begeisterung vom einfachen Valve Support werde ich so langsam ungeduldig was jetzt mit mein zweiten Controller ist. Seit einer Woche keine Nachricht mehr vom Support...
USS-VOYAGER
2020-07-15, 12:10:53
So nach 2 Wochen kam die Antwort das sie keine Controller mehr da haben und ich den zweiten Controller kriege wenn sie wieder welche haben... mal sehen wie lange das jetzt dauert...
DrMabuse1963
2020-07-28, 19:18:52
Moin moin,hatte meine Index(nur die Brille) vor 11 Tagen bestellt und heute ist sie gekommen.Hoffe mal das das bei dir nicht mehr so lang dauert mit den Controllern .
Von der Vive zur Index ist in ACC schon mal Klasse,selbst mit 1080GTX ist es ok,aber auf etwas komme ich jetzt nicht klar,die Brille hat ja ne Auflösung von 1440x1600,in Steam VR/Einstellungen wird mir aber auf 100% 2016x2240 pro Auge angezeigt,habt ihr das auch oder kann ich erstmal wieder auf Fehler suche gehen : (
Chris Lux
2020-07-28, 21:18:54
Das ist normal. Die 100% beziehen sich auf das zentrale Sichtfeld. Um da ein 1:1 Mapping von gerendertem Pixel zu Display-Pixel zu bekommen braucht es diese Auflösung. An den Seiten wird das Bild sehr gestaucht.
DrMabuse1963
2020-07-28, 21:20:01
Alles klar danke schön : )
Dalai-lamer
2020-07-29, 18:01:06
Das ist normal. Die 100% beziehen sich auf das zentrale Sichtfeld. Um da ein 1:1 Mapping von gerendertem Pixel zu Display-Pixel zu bekommen braucht es diese Auflösung. An den Seiten wird das Bild sehr gestaucht.
Gibts da eine Erkältung zu? Interessiert mich :)
Chris Lux
2020-07-29, 23:26:48
Gibts da eine Erkältung zu? Interessiert mich :)
Hmm. Schnelle Google-Suche, da ich keine Quelle direkt zur Hand habe [1]. So funktioniert es seit den ersten Oculus DevKits. Durch die Verzerrung der Linsen muss das Bild vorher die inverse Transformation erfahren. Somit wird das gerenderte Bild weg vom Zentrum gestaucht. Somit muss man deutlich über der Display-Res rendern, damit im Zentrum noch genug Auflösung über bleibt.
[1] https://developer.oculus.com/documentation/native/pc/dg-render/
DerRob
2020-07-30, 08:21:29
Von nVidia gabs doch mal eine Technik, bei der die Randbereiche mit verringerter Auflösung gerendert wurden. Was ist daraus eigentlich geworden?
https://www.golem.de/news/gameworks-vr-nvidia-zeigt-foveated-rendering-fuer-virtual-reality-1506-114366.html
RaumKraehe
2020-07-30, 08:34:24
Von nVidia gabs doch mal eine Technik, bei der die Randbereiche mit verringerter Auflösung gerendert wurden. Was ist daraus eigentlich geworden?
https://www.golem.de/news/gameworks-vr-nvidia-zeigt-foveated-rendering-fuer-virtual-reality-1506-114366.html
Die Quest macht das z.B. hat erstmal nichts mit Nvidia zu tun. Das Problem: Man sieht es recht deutlich.
Nvidia hat das mittlerweile auch im Treiber drinn. Quasi ein dynamische foveated rendering. Brauchte ich allerdings noch nie weil meine 2070 Super praktisch für alles mehr als ausreicht ohne solche Krücken zu nutzen. Ich knall lieber ordentlich SS rein.
Multi Resolution Shading macht ziemlich exakt das gleiche was später Oculus Fixed Foveated Rendering genannt hat.
Ich hab mir damals schon den Kopf gefasst als Carmack die Wortkreation ausgepackt hat.
Aus Bequemlichkeit wird das Fixed vornedran weggelassen, was aber den Sinn komplett verfälscht. Foveated Rendering braucht Eye Tracking und das hat noch niemand in ein Massenprodukt verpackt.
Razor
2020-08-01, 19:27:08
Das stimmt so nicht...
Die Pico Neo 2 "Eye" (https://vr.tobii.com/products/pico-neo-2-eye/) gibt es zwar noch nicht sooo lange, aber es gibt sie.
Ähnlich der Quest ein autarkes Headset mit "dynamic foveated rendering" (oder auch "Tobii Spotlight Technology" genannt).
Ich quotiere aus dem anderen Thread:
(um hier nicht unbedingt eine OT-Diskussion aufzumachen - hat mit Valve oder der Index rein gar nichts zu tun)
Ein paar Hardfacts:
- 4k RGB-LCD-Display @75Hz (2x 1920x2160)
- electro-magnetical 6DoF tracking
- eye tracking technology
- Batterie "hinten" ;)
- Qualcomm 845
- 101° FOV
Kommt mit SteamVR Streaming (ähnlich Virtual Desktop Mobile für die Quest).
Kann man bei Bestware für rund 1.000€ (https://bestware.com/de/pico-neo-2-eye.html) kaufen.
Kein "Massenprodukt" in dem Sinne, aber preislich in Bezug auf die Specs absolut im Rahmen!
So oder ähnlich könnte man sich eine Quest 2 vorstellen, also als eine Art "Vorschau" auf das, was da noch kommen mag.
Ich würde mir allerdings definitiv 2 OLED-Displays mit je 4096x4096 (also 8k) auf Qualcomm 865 (XR2) und besseres FOV wünschen ;D
(das, was da gerade rumored wird, ist definitiv eher eine Go 2 - eine Quest 2 kommt frühestens 2021, eher 2022)
Razor
USS-VOYAGER
2020-08-11, 16:37:27
So nach ca. 5 Wochen wurde heute endlich der zweite Controller verschickt...
Aber jetzt bei den Wetter brauch ich ihn eh erstmal nicht.
LuckyD
2020-11-17, 18:15:46
Oh Mann. DAS Spiel ist nicht zu übertreffen!!
Und hier macht looten mal Sinn. Einfach mal 'nen Eimer füllen und mitschleppen. Ich find's sooo genial, was in dem Spiel alles funktioniert:
https://abload.de/img/eimerauj99.jpg
Sumpfmolch
2020-11-17, 18:44:12
Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :biggrin: Sieht man mal, wie eingeschränkt man bei Shootern in 2D unterwegs ist.
LuckyD
2020-11-22, 18:35:15
Dachte sogar, dass meine Idee nicht soo public ist, aber die hatten schon viele, wenn man sich die Screenshots zu HL:Alyx auf Steam ansieht.
Da geht noch viel mehr:
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aj9KReg_460svvp9.webm
Muss ich jetzt dann mal probieren ;D;D
Ich brauch für jeden Raum ziemlich lange. Ich guck mir alles an. Bin bei 20 Stunden und gerade mal in der Schnapsbrennerei. Weiß zwar nicht, wie lange man für das Spiel normalerweise braucht, aber ich lass mir da schon Zeit. Ich kann fast behaupten, dass HL:Alyx eines der besten Spiele überhaupt ist, was ich bis jetzt gezockt habe (natürlich wegen VR, denn Flat würde das Spiel jetzt nicht soooo gut rüberkommen).
Kriegsgeier
2020-11-22, 18:55:15
HL:Alyx ist wirklich sehr geiles Game - hat mir extrem viel Spaß gemacht!
Was macht man eigentlich mit diesen organischen Kugeln genau? Wie kann man diese abreißen und wozu das Sammeln? LOL
Habe es beim Durchspielen nicht abgerissen bekommen :)
USS-VOYAGER
2020-11-22, 19:33:01
Musst einfach nur schneller sein als das Vieh ist ne Granate, drücken, werfen, Boom.
LuckyD
2020-11-22, 20:10:54
... Wie kann man diese abreißen und wozu das Sammeln? ...
Gibt sogar ein Achievement. Und man kann damit schön den Eimer voll machen.
Bin gerade Jeff entkommen. Das ist mit Eimer gar nicht sooo einfach. Hab's aber geschafft ;D;D;D
#CompanionBucket
EDIT:
Das Bild find ich witzig aus Steam/Half-Life:Alyx/Screenshots
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1661227273452725507/73A219BC6B05D87ABED048CF7126C76756CE3048/?imw=1920&&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false
Musst einfach nur schneller sein als das Vieh ist ne Granate, drücken, werfen, Boom.
Oder am "bauch" kitzeln.
Alyx hat einen schon bissel versaut, was sonstige VR games betrifft.
LuckyD
2020-11-23, 20:44:48
Jo ... ich versinke gerade darin. Hab schon über 25 Stunden und bin jetzt grad im Zoo. Ich lass mir echt krass Zeit.
Guck mir immer danach das Gameplay von Nils (Rocket Beans) an. Wie der da rumschreit. Göttlich (So ca. 2 Minuten gucken ... auch mal kleine Spoiler-Warnung) (https://youtu.be/5I4VDeQes0I?t=564)
USS-VOYAGER
2020-11-23, 21:59:16
Alyx hat einen schon bissel versaut, was sonstige VR games betrifft.
Ja das ist wirklich ein Problem... Nach Alyx fühlt sich alles andere wie absoluter Schrott an, nichts macht mehr wirklich spaß danach, selbst das Walking Dead Spiel.
Ich hab jetzt erstmal meine Index verkauft weil sie nach Alyx nur noch rum lag.
Jetzt ist erstmal das neue WoW Addon dran und dann Cyberpunk und die PS5 und dann warte/hoffe ich auf eine Index 2 und das es bis dahin mehr als nur ein richtig gutes Spiel gibt dann bin ich wieder mit dabei.
LuckyD
2020-11-25, 18:41:31
Nur mal so nebenbei: Hab extra meinen Steam-Account auf Level 30 hochgepusht, damit ich mir ein Showcase mit meinem "Lieblingsspiel" machen kann, was natürlich jetzt Half-Life Alyx ist. Diese 15 Euro war mir das wert. Das hat Valve verdient.
Kleine Ode an das Hobby "Zocken":
Ich zock jetzt echt schon ewig (was ich hier im Forum auch schon öfters angedeutet habe). Seit meinem Atari 2600 über den C64 bis zu meinem ersten PC (286er mit Hercules Grafik) bin ich dabei. Ich habe erlebt, wie es ist, die erste Soundblaster einzubauen und Monkey Island mit "richtiger" Musik zu erleben. War von VGA Grafik begeistert (wie war die Auflösung nochmal? ... 640x480 oder so ... halt ne ... 320xirgendwas, aber 256 Farben ... keine Ahnung mehr). Habe Wing Commander mit Joystick als Teenie durchgezockt und von einer Roland Soundkarte geträumt, um dieses Spiel mit 32 Stimmen zu hören (aber so viel Geld wollten meine Eltern in meine Zockleidenschaft nicht reinstecken). Hab schon seit 2010 über SoftTH mit 3 Monitore gezockt (damals 3x1280x1024). Habe auch damals einer der "Ersten" mit Nvidia Surround gezockt. (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/games-multimonitor-screenshots-thread-triplehead-surround-gaming.99294/) Ich liebe Single-Player-Spiele. Ich liebe Technik. Ich gucke so gut wie gar kein Fernseher mehr. Höchstens mal Nachrichten oder gute Filme/Serien, die ich aber gezielt auswähle. Beim Zocken ist man halt interaktiv in einer Geschichte drin. Man guckt nicht nur zu.
(Ok ... nicht nur Single-Player-Games. Aber mein einziges Multiplayer-Game ist seit 2001 RTCW(seit 2004 RTCW:ET). Und da bin ich immer noch ziemlich gut. Ansonsten nur Single-Player-Spiele mit geilen Geschichten oder gute Strategie-Games.)
Die Spiele wurden besser und besser: Subnautica, Witcher 3 usw. Ich habe nie aufgehört, das Zocken zu lieben. Klar hat man für 'ne Freundin das Hobby zurückgeschraubt, aber nie aufgegeben.
Aber dieses Half Life Alyx in VR. Fuuuck. Sowas ist einfach Mind-Blowing. Heute abend werde ich HL:A zuende zocken.
Denn am 11. Dezember kommt Medal of Honor VR, auf das ich echt große Stücke setze. Vielleicht kommt ja dann auch im Frühjahr 2021 die Decagear mit Wireless. Dann wird mit dieser Kombi (Grafikpower und besseres VR) HL:A nochmals durchgezockt (wahrscheinlich mit Entwicklerkommentare).
Zusammengefasst: Wer Half-Life:Alyx nicht gezockt hat, der hat in der Computerspielgeschichte echt was verpasst. (IMHO)
Apropo Entwicklerkommentare - hat das schon einer getestet? Wie ist das? Lohnt sich es?
Razor
2020-11-25, 18:57:15
Fluch und Segen... so ist das leider mit HLA.
Ist ja nicht so, dass sich Valve viel Mühe mit der Story geben musste.
Eben Half-Life 1.5 in VR und dort dann ordentlich in Haptik und ein par Gimmicks investiert und so den Absatz des eigenen HMD gesichert.
Letzteres ist zudem in Sachen Grafikqualität zudem schon "veraltet" und viele kauften sich Index und HLA, um beides danach in die Ecke zu werfen.
Viele sind nun "versaut", weil sie nichts (wenig ;-) vergleichbares am Markt finden werden.
Aber das war damals mit HL1 und HL2 genauso... insofern der "Erfolg" von HLA (oder HL1.5VR ;-) nicht wirklich verwundert.
Leider "investiert" Valve nur in den Eigennutz, tut aber nichts für die VR-Gemeinde im Allgemeinen.
Dass sie trotzdem die Entwicklung bezahlt haben wollten (mit Index allein nicht zu machen) sieht man an der Öffnung zu Oculus und WMR.
Insofern ja, wer HLA nicht spielt, hat was verpasst... aber er wird auch nicht von dem "Rest" enttäuscht.
(obwohl man hier ja nur zu Oculus schauen muss... Asgards Wrath, Lone Echo etcpp. gehören in die gleiche Kategorie!)
Razor
LuckyD
2020-11-25, 19:17:12
...
Leider "investiert" Valve nur in den Eigennutz, tut aber nichts für die VR-Gemeinde im Allgemeinen.
Dass sie trotzdem die Entwicklung bezahlt haben wollten (mit Index allein nicht zu machen) sieht man an der Öffnung zu Oculus und WMR.
...
Naja, SteamVR ist schon eine gute Sache. Dass Valve ihre Index verkaufen wllen, nehme ich denen jetzt nicht sooo übel. (Stichwort: Fingertracking). Valve versucht schon, VR zu pushen. Aber wollen auch Gewinn machen. Kann man jetzt nicht sooo verübeln. Da bin ich eher auf Oculus sauer mit dem Facebook-Zwang bei der Quest2.
Insofern ja, wer HLA nicht spielt, hat was verpasst... aber er wird auch nicht von dem "Rest" enttäuscht.
(obwohl man hier ja nur nach Oculus schauen muss... Asgards Wrath, Lone Echo etcpp. gehören in die gleiche Kategorie!)
Ich muss gestehen, dass ich Asgard's Wrath, Lone Echo, Beat Saber, Skyrim VR, Elite Dangerous, Star Trek Bridge Crew, Red Matter, No Man's Sky, Stormland oder Resident Evil 7 (weil ich keine PS habe) noch nicht gezockt habe. Aber schon Trovers saves the Universe, Superhot, Vader Immortal, Arizona Sunshine (ink. DLCs), The Lab, A Fisherman's Tale, Rick&Morty oder Moss und Serious Sam3VR (was ich noch nicht zuende gezockt habe) sind top VR-Spiele. Oder Star Wars:Squadrons mit HOTAS war in VR echt der Hammer.
Ich hab also noch einiges vor mir. Aber schon alleine die Physik in HL:Alyx ist in VR einfach top. Teilweise konnte ich ingame mit dem plastischen, "außerirdischen" Zeugs an den Wänden nicht mehr unterscheiden, ob das nun "real oder ingame" war. Da braucht man keine eine allzu große Story, finde ich. Da passt einfach alles zusammen. Auch die Technik mit den Handschuhen hat Valve genial umgesetzt. Aber ich bin gerade sowieso gehyped von dem Spiel und in ca. 20 Minuten gehts dann zum Finale. :)
Bin jetzt aktuell bei 28,8 stunden Spielzeit und ich denke, es kommen noch 1,5-2,5 drauf. Ich genieße jeden Raum ;)
Und mit meiner OLED Samsung inkl. Anti-SDE-Beschichtung kommt das Spiel sooo wahnsinnig "echt" rüber. WOW.
(BTW: Alle Spiele, die ich ober als "verpasst" aufgezählt habe, besitze ich schon. Ich habe einfach zu wenig Zeit ... :D )
RaumKraehe
2020-11-25, 19:35:25
Als jemand der wirklich fast alles was es für VR gibt in seinen Bibliotheken hat muss ich gestehen das HL:A auf jeden Fall gut ist, aber nicht das beste was ich bis her in VR gezockt habe.
Turrican-2
2020-11-25, 20:14:43
(...)Zusammengefasst: Wer Half-Life:Alyx nicht gezockt hat, der hat in der Computerspielgeschichte echt was verpasst. (IMHO)
Das glaube ich auf's Wort. Ähnliche Worte fand ich bei meinen ersten VR-Gehminuten in Valves "The Lab" vor einigen Jahren. Ich hätte die Möglichkeit, mir die HTC Vive mit den dazugehörigen HTC Vive Controller auszuleihen. Als wie dramatisch würdet Ihr den Unterschied mit HL:Alyx beschreiben - gespielt auf der alten HTC Vive mit deren Controllers versus einem der aktuellen Systeme und Valve Index Controllern?
LuckyD
2020-11-25, 23:13:04
Der Schluß war UN-BE-SCHREIB-LICH!!!
Hatte schon lange nicht mehr so viel Gänsehaut. Fast in jedem Raum "ging mir einer ab" ;D
Diese Half-Life VR Welt ist so krass. Ich kann mich noch erinnern, dass ich im Nothern Star Hotel manchmal unter die Betten geguckt habe wegen den Polymeren. Wollte mich dann wirklich mit einer Hand beim darunter sehen auf dem Bett abstützen. Oder wenn man auf einem Gerüst steht und 5 Meter in der Tiefe mit den Handschuhen nach Loot sucht, hatte ich so oft das Gefühl, dass ich jetzt nicht die Controller loslassen darf, sonst fliegen mir die Dinger 5 Meter (ingame) runter. Hab die Controller unbewußt dann so richtig FEST gehalten. Wahnsinn ;D
DAS Spiel werde ich noch oft zocken. Wird wohl mein erstes Spiel werden, bei dem ich in Steam 100% schaffen will. Und im Workshop werde ich auch stöbern. Aber für die nächsten Tage muss ich mal VR-Pause einlegen. :redface:
Hab jetzt 30,5 Stunden gebraucht.
Hab mir auch mal die letzten Seiten in diesem Thread angeguckt. Mich wundert echt, dass so wenig geschrieben wird. Oder hab ich einen Half-Life:Alyx Thread übersehen?
Und meine andere Frage nochmals: ... Entwicklerkommentare - hat das schon einer getestet? Wie ist das? Lohnt sich es?
Als wie dramatisch würdet Ihr den Unterschied mit HL:Alyx beschreiben - gespielt auf der alten HTC Vive mit deren Controllers versus einem der aktuellen Systeme und Valve Index Controllern?
Ich hab ja mit den WMR Controllern gezockt. Würde mal behaupten, dass du mit den HTC Vive Controllern schon alleine wegen dem Tracking viel besseres Gefühl hast als ich. Wobei mich das Inside-Out Tracking nie gestört hat. Ich kenne nix anderes und habe meinen Spielstil dementsprechend angepasst. Funktioniert super.
USS-VOYAGER
2020-11-26, 00:39:40
Mich wundert echt, dass so wenig geschrieben wird. Oder hab ich einen Half-Life:Alyx Thread übersehen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597521
Razor
2020-11-26, 07:51:03
Valve versucht schon, VR zu pushen.
Wo? Wo wollen Sie VR "pushen"? 30% an den Entwicklungen anderer verdienen ja, aber wo "pushen" sie VR?
Ich muss gestehen, dass ich Asgard's Wrath, Lone Echo, Beat Saber, Skyrim VR, Elite Dangerous, Star Trek Bridge Crew, Red Matter, No Man's Sky, Stormland oder Resident Evil 7 (weil ich keine PS habe) noch nicht gezockt habe. Aber schon Trovers saves the Universe, Superhot, Vader Immortal, Arizona Sunshine (ink. DLCs), The Lab, A Fisherman's Tale, Rick&Morty oder Moss und Serious Sam3VR (was ich noch nicht zuende gezockt habe) sind top VR-Spiele. Oder Star Wars:Squadrons mit HOTAS war in VR echt der Hammer.
Großartig... und weiter so.
Hoffe nur, dass nun nicht auch Du von HLA "versaut" wurde!
Aber ja, HLA ist klasse - liegt nur aus gutem Grund bei mir im Schrank (symbolisch gesprochen ;-).
(BTW: Alle Spiele, die ich ober als "verpasst" aufgezählt habe, besitze ich schon. Ich habe einfach zu wenig Zeit ... :D )
Na dann mal ran da!
Razor
LuckyD
2020-11-26, 19:11:28
Wo? Wo wollen Sie VR "pushen"? 30% an den Entwicklungen anderer verdienen ja, aber wo "pushen" sie VR?
Ich sehe es so:
Microsoft: Zuerst WMR entwickelt und nicht weiter gemacht. Jetzt nicht mal für XBOX VR Support. VR fallengelassen?
Oculus: VR "erfunden". Mit Quest 1 einen Hit gelandet. Jetzt mit Quest 2 Facebook-Zwang
HTC: HTC-Anfang siehe Valve. Aber dann die Cosmos war zu teuer und hatte Macken.
Valve: SteamVR -> Wird stetig weiterentwickelt. Mit HTC zusammen eine saugute VR-Brille entwickelt. Dann eine eigene rausgebracht. Und seit neustem sogar mit HP eine WMR-Brille gemacht.
Kann man das nicht "pushen" nennen? ;)
Mich würde es nicht wundern, wenn die Half-Life:Alyx Entwickler schon lange an einem nächsten Half-Life Teil werkeln. Nein, ich bin mir sogar fast sicher, wenn ich an das Ende von Half-Life:Alyx denke. Und dazu eine Index 2. Würde mich freuen. :D
Na dann mal ran da!
Ich denke, dass ich nächste Woche Moss und Serious Sam weiter/zuende zock. Und dann mal an Lone Echo und Co. anfange.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597521
Ach du kacke. Voll übersehen. Man müsste ab Post #524 alles in den Half-Life:Alyx - Thread verschieben. Wenn das ein Mod machen würde, hätte ich nix dagegen. :wink:
Razor
2020-11-26, 21:21:28
Kann man das nicht "pushen" nennen? ;)
Nein.
Oder was soll an der HP Reverb G2 "neu" sein, außer dass es ein höher aufgelöstes Display hat?
Valve hat einfach nur (und sicher für viiiieeel Geld) die eigene Entwicklung noch einmal vergolden lassen und Microsoft/HP sind drauf eingestiegen.
Das wird WMR aber auch nicht raus reißen und zudem mit einem durchaus bemerkenswerten Nachteil erkauft.
Die Cosmos war ja nun mal richtiger Müll... ein halbherziger Versuch, die Quest zu kopieren, der gründlich in die Hose ging.
Nein, wirklich "weiter" bringt VR nur Content.
Und was hat Valve dafür getan? Richtig, lediglich HLA... mit dem Unterschied, dass sie nicht nur 30% kassieren, sondern gleich 100%.
Zudem verkaufen sie auch noch vergleichsweise viel (PCVR-) ihrer völlig überteuerten HMD.
Also "nix weiter gebracht", sondern einfach nur kräftig abkassiert - und das gleich mehrfach.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Half-Life:Alyx Entwickler schon lange an einem nächsten Half-Life Teil werkeln. Nein, ich bin mir sogar fast sicher, wenn ich an das Ende von Half-Life:Alyx denke. Und dazu eine Index 2. Würde mich freuen. :D
Mich auch... allerdings glaube ich nicht mehr an den Weihnachtsmann... dann schon eher an den Duke ;D
Ich denke, dass ich nächste Woche Moss und Serious Sam weiter/zuende zock. Und dann mal an Lone Echo und Co. anfange.
Ist zwar schon ein mächtiger Kultur-Schock, aber mach' nur!
Drück Dir kräftig die Daumen :up:
Razor
LuckyD
2020-11-27, 18:06:49
Nein.
Oder was soll an der HP Reverb G2 "neu" sein, außer dass es ein höher aufgelöstes Display hat?
Doch :biggrin:
Ich habe aber nie erwähnt, dass irgendwas an der G2 "neu" ist. Es ist halt nur ein neues Headset. Aber Valve hat jetzt schon einiges an Kooperation oder was selbst gemacht. Wie Oculus auch. Nur bei Oculus ist jetzt mit der Quest 2 für mich gefühlt VR "verarscht" worden wegen dem Facebook Zwang. Da macht es doch Valve besser. Sogar Sony wird eine PSVR2 rausbringen. Das wird auch nochmal ordentlich impakt machen. Microsoft hat es ja schon verkackt wegen fehlendem VR bei der XBOX und der nicht weiterentwickelten WMR-Plattform. An dem Punkt kommen wir wieder zu Valve: Die patchen stetig ihr SteamVR. Da wird nix fallengelassen. Und das Valve dabei noch Geld verdient ist doch normal. Macht jede Plattform so, oder?
Die Cosmos war ja nun mal richtiger Müll... ein halbherziger Versuch, die Quest zu kopieren, der gründlich in die Hose ging.
Da sind wir uns 100% einig.
Nein, wirklich "weiter" bringt VR nur Content.
Stimmt!
Und was hat Valve dafür getan? Richtig, lediglich HLA... mit dem Unterschied, dass sie nicht nur 30% kassieren, sondern gleich 100%.
Ääähh ... die haben das Spiel selbst entwickelt. Wieso sollen die nicht 100% dafür kriegen. Check ich nicht, wieso dich das stört ... Und der Oculus Store verdient dann nichts an den Spielen anderer Hersteller?
Und wieso "lediglich HLA" - das Spiel hebt sich aber dermaßen von den anderen Spielen ab. Hat Oculus oder Microsoft selbst schon ein richtig gutes VR-Spiel rausgebracht? Ich denke, dass FS2020 VR wohl geil wird. Aber ist das von Microsoft selbst? Ich lasse mich gerne aufklären. Ich weiß auch nicht alles. :wink:
Mich auch... allerdings glaube ich nicht mehr an den Weihnachtsmann... dann schon eher an den Duke ;D
Wieso sollten die kein zweites Half Life VR rausbringen. Ist ja immerhin dann erst Teil 2 und nicht Teil 3 ;D
Ich glaub schon, dass die die ganze VR-Source-Engine nochmal melken. Und ich kann mir nichts besseres vorstellen. Aber das sind von dir wie von mir nur Spekulationen.
Ist zwar schon ein mächtiger Kultur-Schock, aber mach' nur!
Drück Dir kräftig die Daumen :up:
Och ... wie oft habe ich nach einem sau gutem PC-Flat-Game schon neue Spiele angefangen und die waren auch gut. Da hab ich keine Probleme. Thats life.
Und außerdem kommt ja bald Medal of Honor VR ...
Razor
2020-11-30, 08:18:03
Die patchen stetig ihr SteamVR. Da wird nix fallengelassen. Und das Valve dabei noch Geld verdient ist doch normal. Macht jede Plattform so, oder?
Wenn sie das Zeug nicht patchen, würden sie auch keine 30% mehr kassieren können.... ein Teufelskreis.
Und wieso "lediglich HLA" - das Spiel hebt sich aber dermaßen von den anderen Spielen ab.
Sie haben genau ein Game entwickelt... um ihr Headset zu verkaufen.
Oder meinst Du, dass Valve so viele davon verkauft hätte , wenn es HLA nicht gäbe? Henne und Ei.
Und es ist nicht "neu"... das Half Life Konzept gibt es seit 1998 (und für Teil brauchten sie 6 Jahre ;-).
Hat Oculus selbst schon ein richtig gutes VR-Spiel rausgebracht?
Echt jetzt? Meinst Du distributed by oder developed by?
Da gibt es viiiiiiieeeeeellllleeeee...
Wieso sollten die kein zweites Half Life VR rausbringen. Ist ja immerhin dann erst Teil 2 und nicht Teil 3 ;D
Ich glaub schon, dass die die ganze VR-Source-Engine nochmal melken.
Weil es auch kein Half Life 3 gab... und wieso "2"... dann schon eher 1.5.1 oder so ;D
Es gibt wohl keine "story teller" oder "content deveolper" mehr bei Valve.
Ist ja auch viel angenehmer zu kassieren, als selber Risiken einzugehen.
Und außerdem kommt ja bald Medal of Honor VR ...
Brrrr... boah ey... Origin und Oculus-Exclusive.
Nö ;)
Razor
Kennung Eins
2020-11-30, 18:20:08
[Edith] das war im falschen Thread...
LuckyD
2020-12-05, 01:37:52
Nach Half-Life: Alyx: Ist “Citadel” Valves neues Spiel? (https://mixed.de/nach-half-life-alyx-ist-citadel-valves-neues-spiel/)
Valve soll mit Hochdruck an einem asymmetrischen Spiel namens Citadel arbeiten, das VR- und PC-Spieler gemeinsam spielen. Der Alyx-Leaker Tyler McVicker fasst in einem Youtube-Video zusammen, was er über das Projekt gehört hat und zu wissen glaubt.
McVicker ist gut vernetzt und sprach lange vor der Ankündigung von Half-Life: Alyx (Infos), dass Valve an einem VR-Spiel mit Alyx Vance als Hauptfigur arbeitet. Gut möglich, dass er erneut richtig liegt.
...
Ein Crossplattform-Spiel
Im Sommer 2020 veröffentlichte der Spielejournalist Geoff Keighley die interaktive Dokumentation The Final Hours of Half-Life: Alyx. Darin kam Keighley auf mögliche neue VR-Projekte zu sprechen.
Wörtlich hieß es: “Vielleicht wird es erneut Überraschungen geben, einschließlich eines streng geheimen neuen Projekts, an dem ein kleines Valve-Team seit der ersten Hälfte 2018 arbeitet.” Laut McVicker haben ihm drei unterschiedliche Quellen bestätigt, dass es sich hierbei um Citadel handelt.
Das Projekt spiele wahrscheinlich im Half-Life-Universum. Es handle sich um einen asymmetrischen Titel, an dem VR- und PC-Spieler gemeinsam teilnehmen können. PC-Spieler einzubinden, wäre eine kluge Entscheidung von Valve: So könnten weitaus mehr Spieler in den Genuss von Valves neuem Titel kommen und zugleich neugierig werden auf Virtual Reality. Die meistgenutzte VR-App namens VRChat läuft ebenfalls mit oder ohne VR-Brille.
...
Citadel ist laut McVicker auf Mehrspieler ausgelegt, besitzt jedoch eine Einzelspielerkampagne samt eigener Geschichte.
BTW@Razor: Lassen wir unsere Diskussion - macht nur den Thread kaputt. Einverstanden?
LuckyD
2020-12-18, 16:29:25
T7FEd8gnWdo
Vom 3.12
EDIT:
Und jetzt zu MEINER Theorie:
Dungeon Keeper ... im Half Life Universum.
Der VR-Spieler ist der Held, der irgendwo durch muss/ein Ziel hat und die Non-VR-Spieler übernehmen den Part wie in Dungeon Keeper, indem Sie Fallen und NPCs platzieren. Hat doch was cooles für die Non-VR-Spieler, wenn der "Held" (wie in Dungeon Keeper) nicht von dem PC gesteuert wird, sondern ein ECHTER PC-Spieler ist, der die Welt auch noch in "Lebensgröße" sieht. Und wenn dann ein Non-VR-Spieler irgendein "Monster" (oder einen mutierten Combine oder einen Strider ... ) in die "Map" reinsetzt, welcher 3 Meter größer ist als der "Held" (also der VR-Spieler), dann ist es doch ein cooles Gefühl für den Non-VR-Spieler wegen dem Wissen, dass der VR-Spieler dieses "Ding" in "Lebensgröße" sieht. Ich würde da sogar meine VR-Brille liegen lassen und auch mal als Non-VR-Player reingucken.
WÄRE DAS NICHT DER HAMMER!!!!!!
Ben Carter
2021-03-02, 13:15:19
Ich bin nun von der ersten Generation Vive auf die Index umgestiegen. Hauptgrund war der Flight Simulator. Allerdings habe ich ein günstiges Gebrauchtangebot bekommen, sodass es ein no-brainer war. :)
Gestern ein wenig Roomscale als auch Flight Simulator ausprobiert:
Als erstes ist mir der Tragekomfort aufgefallen. Die Index trägt sich wesentlich bequemer als die Vive.
Keine Kanalsauswahl mehr an den Basisstationen notwendig erhöht den Einrichtungskomfort etwas.
Das "Sichtfeld" der Basisstationen ist deutlich größer, erleichtert die Einrichtung ebenfalls.
Die Basisstationen sind leiser. Die alten waren zwar nicht laut, aber gut hörbar. Die neuen sind wirklich leise, wenn auch nicht lautlos.
Die höhere Auflösung und der deutlich verringerte Screendooreffekt fallen auch sofort positiv auf. Bei Beat Saber die Auflösung weniger, beim Flight Simulator dafür umso mehr. Endlich kann ich die Instrumente ablesen, ohne mich dazu erst vorbeugen zu müssen. Hier hat sich wirklich einiges getan.
Die Einstellung vom Pupillenabstand ist zwar etwas bequemer geworden, dafür ist es möglich, diesen zu verstellen, wenn man die Index blöd in die Hand nimmt. Da der Abstand allerdings auch angezeigt wird, kann man es schnell wieder zurückstellen.
Der Schwarzwert ist im Vergleich zum OLED der Vive natürlich schlechter. Beim direkten Umstieg fällt es auf, man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Spiele, die von Dunkelheit profitieren (Horror, etc.) betrifft es sicherlich mehr und da ist es möglicherweise auch ein eklatanter Nachteil.
Die Bildschärfe im Zentrum ist ausgezeichnet. Blickt man mit den Augen jedoch nach oben, wird alles etwas verschwommen dargestellt. Ich hab es auch mit verschiedensten FOV-Einstellungen (Distanz Auge - Linse) probiert, da tut sich wenig. Da muss ich aber noch prüfen, ob nicht die Linsen irgendwie verschmiert sind oder so. Sollte es aber wirklich an der Index selbst liegen, so ist das ein gravierender Nachteil zur Vive im Flight Simulator, da ich öfters mal auf die Instrumente blicke, aber immer wieder mit den Augen nach oben sehe, um einen Blick nach draußen zu werfen. Oder in engen Kurven auch nach oben sehe. Bei Beat Saber ist es mir nicht negativ aufgefallen.
Die Knuckels-Controller machen Spaß. Wirklich bewerten werde ich das aber erst können, wenn ich was spiele, was auch wirklich davon Gebrauch macht. Ich bin allerdings mit den Wand-Controllern auch nie unzufrieden gewesen. Von daher ein Plus im Funktionsumfang. Rein vom Komfort her fand ich die Wand aber minimal besser. USB-C ist noch ein nettes Plus für mich, da ich dann nicht immer Micro-USB-Kabel zum Laden rauskramen muss.
Integrierte Lautsprecher/"Kopfhörer". Nach den ganzen Lobgesängen auf die Lautsprecher war ich wirklich gespannt, dann aber auch enttäuscht bzw. wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ja, für die Bauform, also ohne an den Ohren aufzuliegen, mögen sie ja gut sein. In-Ears und Ohrstöpsel spielen sie vielleicht auch an die Wand aber gegen ordentliche Kopfhörer kommen sie einfach mal gar nicht ran. Da muss ich noch sehen, wie ich es löse, aber ich bleibe definitiv lieber bei meinem Sennheiser Headset oder bei Spielen wie Beatsaber direkt bei den Lautsprechern. Stört mich also nicht wirklich, nur verstehe ich echt nicht, mit was es diverse Tester vergleichen.
Verkabelung: praktisch dass ich die Netzteile der alten Basestations behalten konnte und nicht neu verkabeln musste. Dass es kein Hub mehr zwischen PC und Headset gibt finde ich ebenso positiv, wie die Kabellängen.
Bei Seated muss ich noch sehen, wie ich mit dem Kabel, das aus der Index kommt, umgehe. Das von der Viva kam so raus, dass es mich überhaupt nicht störte, das der Index drückt dann immer etwas gegen die Rückseite der Index, was sich dann so anfühlt, als würde jemand die Index vorne runterdrücken. Nicht ideal, aber etwas, das ich definitiv leicht lösen können werde.
Tracking ist nach wie vor einfach perfekt und fehlerlos.
Trotz USB3 am X570-Chipsatz keine Probleme.
Alles in allem ein Upgrade, das sich aufgrund der Trage- und Bildqualität auszahlt. Ich hoffe, das "oben verschwommen" ist etwas, das ich noch beheben kann, dann bin ich restlos zufrieden.
lg Ben
Ach, falls jemand die Kopfhörer (Audio Arms) der Index abmontiert hat und die absolut nicht braucht, ich würde die wohl nehmen :)
Jaja ich weiss :D
MiamiNice
2021-06-16, 10:26:25
Seit gestern Abend ist mein HMD nicht mehr funktional. Zeigt nur noch ein graues Bild. Habe nach Stunden rum probieren den Rechner neu installiert. Nur Chipsatz + NV Treiber und Steam installiert > keine Besserung.
Es finden sich dutzende Leute mit ähnlichen Problemen auf Steam und Reddit.
Sieht so aus als bräuchte ich ein Ersatz HMD - und darauf wartet man 2 Monate - nachdem man einen Monat mit dem Steam Support zu kämpfen hat.
Bin also für ca. 3 Monate mein HMD los.
Danke Valve!
Ist natürlich ärgerlich und sollte man eventuell bei den Überlegungen zum Kauf mit einfließen lassen. HP ist da eigentlich sehr zügig, hab auch Sorgen mit der Quest2 da die bei mir eben aus Frankreich kam. Das neue Polster hat geklappt, aber das ganze Headset?
MiamiNice
2021-06-16, 14:20:17
Ja, ich werde anhand dieses Vorfalls meine weiteren HMD Einkäufe ausrichten. Wobei man an Lighthouse am PC leider nicht vorbei kommt. Sonst gibt es halt nichts. Allerdings hat man beim HMD mittlerweile schon ein wenig Auswahl.
Ich halte euch auf den laufenden.
USS-VOYAGER
2021-06-16, 19:07:42
und darauf wartet man 2 Monate - nachdem man einen Monat mit dem Steam Support zu kämpfen hat.
Bin also für ca. 3 Monate mein HMD los.
Wie kommst du darauf? Als ich meine Controller wegen Stick Drift tauschen ließ waren das 2-3 Mails an 1 oder 2 Tagen und eine Woche Später hatte ich neue Controller hier.
Auch wenn die bei Steam auf "nicht lieferbar" stehen denn für Ersatz haben die noch extra Geräte da.
Ich glaub als erstes bekommt man per Mail paar Vorschläge was man tun soll um das Gerät vielleicht wieder zu laufen zu bekommen und wenn man dann sagt hab alles ausprobiert geht nicht dann kommt gleich tauschen wir um. Wenn man denn noch in der Garantie ist.
Nightspider
2021-06-16, 20:41:45
Zählt kaputtgeschwitzt als Garantiefall? :D
scnr
Wie viel Spielstunden hat das HMD bereits hinter sich?
MiamiNice
2021-06-16, 23:52:37
Wie kommst du darauf? Als ich meine Controller wegen Stick Drift tauschen ließ waren das 2-3 Mails an 1 oder 2 Tagen und eine Woche Später hatte ich neue Controller hier.
Auch wenn die bei Steam auf "nicht lieferbar" stehen denn für Ersatz haben die noch extra Geräte da.
Ich glaub als erstes bekommt man per Mail paar Vorschläge was man tun soll um das Gerät vielleicht wieder zu laufen zu bekommen und wenn man dann sagt hab alles ausprobiert geht nicht dann kommt gleich tauschen wir um. Wenn man denn noch in der Garantie ist.
Kann man überall im Steam Forum, Reddit und jeder Seite die sich mit VR beschäftigt nachlesen. Auch z.b. das Index User häufig das Problem haben.
Google mal nach -> index gray screen
Zählt kaputtgeschwitzt als Garantiefall? :D
scnr
Wie viel Spielstunden hat das HMD bereits hinter sich?
Kaputt geschwitzt habe ich damals die Rift CV1 und habe auch direkt eine neue bestellt.
Hier ist der Fall, dass das HMD die Basestations und Controller nicht mehr erkennt. Das ist ein häufig auftretender Fehler der Index und hat nichts mit Schweiß zu tun. Das scheint ein Designfehler zu sein.
Kann sich sich irgendwo die Gesamtlaufzeit anschauen?
MiamiNice
2021-06-17, 02:08:24
Hello,
Thanks for your patience thus far.
We are happy to offer you a replacement headset.
In your next response, please provide us with the headset serial number. This can be found on the inside left of the headset, near the temple, and will start with "AU".
Also, provide your desired shipping address:
Full Name
Address Line 1
Address Line 2 – (this field is optional and mostly used for flat, unit, or suite numbers)
City
State
Postal Code
Phone Number
Once I have the above information, I will proceed with the replacement request.
Mitchell
Ging schneller als ich gelesen hatte :biggrin:
Er meint er schickt es heute raus. Ich bin gespannt.
Bis auf die anfängliche Standardnachricht bin ich sehr zufrieden. Die erste Mail war allerdings eine Frechheit weil ich im Ticket genau beschrieben hatte was ich schon getan habe und Links zum Steam eigenen Forum gepostet hatte wo massenweise Leute das selbe Problem haben.
Die erste Nachricht war diese hier:
Hello,
Thanks for contacting us and sorry to hear you're having some headset issues.
As a first step, lets get your PC into a basic troubleshooting state. Please disconnect all USB devices from your PC besides your VR hardware, keyboard and mouse.
Once this is complete, follow these steps:
Power cycle your Index; Remove the AC connection for 30 seconds.
Reset your SteamVR USB devices from the SteamVR Menu (3 lines) > Developer > Developer Settings > In the 'Reset' subsection, click 'Remove all SteamVR USB Devices'.
Disable Windows Enhanced Power Management for SteamVR devices from the same menu by clicking on "Disable Power Management."
Shut down SteamVR.
Disconnect the headset from your PC and reboot your PC. Once your system re-starts, proceed to re-connect the headset
Start SteamVR again and re-test the issue
Additionally, please review our Programs Which May Interfere with Steam article.
If the issues continue, please attach another updated SteamVR system report and Windows System Report to your next response.
To generate a SteamVR System Report, open the menu and select Create a System Report, then click Save to File in the bottom right. Choose a save location, then browse or drag and drop the file into your ticket. This report contains information we can use to help diagnose your problem.
Steam Support
Rick
Scheinbar hat das Steam VR Log und die Systemübersicht meines PCs die doch erkennen lassen, das die keinen DAU User vor sich haben.
USS-VOYAGER
2021-06-17, 02:34:45
Hab ich ja gesagt das es schnell geht und die nach 2-3 Mails direkt ein neues Teil rausschicken.
Glückwunsch. Ja die gehen natürlich erstmal von Hein Blöd aus. Macht wohl auch Sinn :D
Na dann wird ja alles gut.
Razor
2021-06-17, 09:25:03
@Miami: viel Erfolg dabei... hört sich bis dato doch schon mal sehr gut an!
Die erste Mail ist vollkommen "normal"... erst mal die DAU's abwehren ;)
Allerdings würde Oculus zuerst die Seriennummer abfragen, um ein mögliches Serien-Problem (und den spezifischen Nutzer ;-) zu identifizieren.
Ist natürlich ärgerlich und sollte man eventuell bei den Überlegungen zum Kauf mit einfließen lassen. HP ist da eigentlich sehr zügig, hab auch Sorgen mit der Quest2 da die bei mir eben aus Frankreich kam. Das neue Polster hat geklappt, aber das ganze Headset?
Das nächste Headset kommt Ende 2021/Anfang 2022 und bis dahin hält die Q2 ;D
Des Teil ist so günstig (im Vergleich), dass man sich getrost alle 1 bis 1,5 Jahre ein neues (aktualisiertes) kaufen kann.
Wer braucht da noch Garantie?
Und "Sorgen" musst Du Dir da auch nicht machen... nach 6 Monaten ist nicht mehr der Händler (Amazon.fr) zuständig, sondern der Hersteller.
Der ist verdammt fix uns das mit dem Support klappt auch immer sehr gut.
Was aber auch für VALVE gilt, insofern sich Miami keine Sorgen hätte machen müssen.
Razor
MiamiNice
2021-06-17, 09:42:50
Du schaffst es kaum ohne 1x Oculus pro Post zu erwähnen:)
Ich denke die haben das Problem schon identifiziert. Es gibt einfach zu viele Index User mit „gray screen“
Gerade mal geschaut wann ich das Teil gekauft habe. In einem Monat habe ich die Index genau zwei Jahre.
Das nennt man wohl Glück im Unglück.
Ich glaube ich verkaufe das Ersatz HMD und kaufe ne Vive Pro 2.
Der überall erwähnte Glow Effekt hält mich aber bisher davon ab.
Razor
2021-06-17, 12:54:34
Das mit Oculus war mehr in Bezug auf die Anmerkung von BTB gedacht, gell?
Zum Glow schau' Dir mal das aktuelle Review von Cas an... habe ich im Vive Pro 2 Thread verlinkt.
Aber Vorsicht, auch sie erwähnt "Oculus" im durchaus positiven Sinne der generellen Content-Entwicklung.
Sollte sich also "Schüttelfrost" bei der reinen Erwähnung überkommen, schau' es Dir lieber nicht an ;D
Razor
MiamiNice
2021-06-17, 13:29:59
Ich habe kein Problem mit Oculus - wollte es nur anmerken. Ich habe aber durchaus ein Problem mit dem Geschäftsgebaren von Facebook auch wenn sie am meisten für die Verbreitung von VR tun. Das die Gründer von Oculus alle das Boot verlassen haben - spricht ja imo Bände. Aber ik, alles alter Käse.
Ich hoffe Oculus öffnet sich wieder.
Ich finde Zuckerbergs Weg hinterhältig und falsch.
Deinen Link schaue ich mir an. Danke Großer.
MiamiNice
2021-06-18, 13:05:19
So, nun bin ich doch ein wenig angefressen.
Mir wurde ein Vorab Replacement angeboten und es sollte "zeitnah" verschickt werden.
Tatsache ist, dass ich erst das alte HMD einschicken muss, dann wird es überprüft und erst wenn die Prüfung erfolgreich gewesen ist, schicken die irgendwann das Neue raus.
Einen ganzen Tag verloren weil der Support Dinge schreibt die nichts mit der Realität zu tun haben.
Auf meine Frage ob der Fehler mittlerweile gefixt wurde, eventuell in einer zweiten Revision, gibt es gar keine Antwort. Nicht mal eine Bestätigung das es diesen Fehler überhaupt gibt (wie gesagt muss man nur googln und findet 100 Fälle).
Komische Taktik.
Excellent, thanks for providing that. We've initiated the RMA process for you.
As a one-time customer service gesture, we’re sending you a replacement in advance of you sending back the defective headset. Please note that we may not be able to provide the same gesture in the future.
Once the device ships, you will receive one email with the tracking information and another with two PDFs - an RMA instruction sheet and a pre-paid shipping label.
Please review the Index Return Packaging Instructions to ensure no damage occurs while your package is in transit, then use the list below to prepare your shipping box:
Print your RMA instruction sheet.
Print the shipping label and place on the exterior of the box.
Include the following items inside the box:
RMA instruction sheet, bar code up.
Valve Index HMD - Serial Number XYungelöst
HMD cable.
HMD three-way connector (USB/DP/Power) with power adapter.
Failure to follow these instructions can cause severe processing delays. You may be required to pay additional shipping costs in order to send any missing items.
Note: We aren't able to return unspecified items included with your RMA, such as USB drives, prescription headset lenses, or external headphones.
Nic Siq
denyo83
2021-06-18, 17:09:28
Hast du die Mail denn gelesen?
"we’re sending you a replacement in advance of you sending back the defective headset"
das bedeutet sie schicken es dir bevor du das defekte headset einsendest
MiamiNice
2021-06-19, 15:10:09
Du hast nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe XD
Ich war neugierig und habe gefragt warum meine Frage zu den technischen Defekten nicht beantwortet werden:
Unfortunately we do not receive diagnostic reports from our distributor and we don't have information on product revisions, we apologize for any inconvenience.
Replacement is handled at the warehouse level, so Steam Support has no information about the exact unit you will receive.
All replacement devices will meet the requirements given in the Valve Hardware Warranty.
I'm sorry we don't have any more information to offer.
Steam Support
Adelaide
Na klar ;)
Habs mein per Express eingeschickt und bekomme am Dienstag ein neues HMD.
denyo83
2021-06-19, 15:33:48
Du hast nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe XD
Achso, das war dann die erste Mail, wurde nicht so ganz klar aus dem Aufbau deines Posts. Aber jetzt habe ich es verstanden;)
MiamiNice
2021-06-22, 12:26:30
Die haben mir gerade ein komplett neues und eingeschweißtes HMD in Originalverpackung auf den Tisch gestellt.
:up:
Nen Facial Interface gab es noch kostenlos obendrauf. Sieht auch anders aus als das Original.
Bin begeistert, wenn es den funktioniert.
MiamiNice
2021-06-22, 22:05:18
Ich weiß nicht ob ich recht habe aber das neue HMD fühlt sich anders an. Die Buttons gehen einfacher, der Schiebregler ebenso. Ich würde sagen es ist auch ein Stück klarer. Ein anderes Facial Interface ist ebenso verbaut.
Negativ ist das sich der Augenabstand jetzt automatisch verstellt wenn man das Display zu nah an die Augen schiebt. Hat mein altes HMD nicht gemacht. Der Augenabstand lässt sich jetzt auch geringer einstellen als auf meinem alten Teil.
Gefühlt ist es eine Rev 2.
Bin nach Hause habe es angeklemmt und lief direkt. Keine Pixelfehler, keine Probleme.
Bin begeistert :up:
Schön das doch alles unkompliziert ging. Wenn es noch ein Update gab, top.
Nightspider
2021-06-23, 18:48:05
Wenn Valve tatsächlich weiter daran arbeitet wäre das schön.
Ich hoffe aber auch das ein Valve Index 2 irgendwann bald auf den Markt kommt mit höherer Auflösung.
Und mit weniger Godrays. Die Godrays haben mich manchmal schon massiv gestört.
Index & Steam Deck (https://twitter.com/yunayuna64/status/1441288908659048453) (crossing fingers for a vr opt deck)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.