PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbruch zum Mond


Herr Doktor Klöbner
2018-11-11, 10:44:41
9,5/10

Das ist gewiss kein Film für jeden aber ich fand ihn faszinierend. Schon die Art wie er gedreht ist: Sehr analog, etwas körnig wie man es aus dem Kino der 70er Jahre kennt, wenig Musik, die Kamera oft dicht dran, langsames Tempo. Im Kern steht Neil Armstrong der als Mensch gezeigt wird der sich abkapselt keine Emotionen zeigt und sich auch zunehmend von seinen Mitmenschen entfremdet. Ryan Gosling spielt das genial, er zeigt fast keine Regungen doch man spürt ständig wie es in ihm brodelt, auch der Rest der Besetzung ist sehr stark, allen voran Claire Foy als Janet Armstrong. Aber wie gesagt: Über weite Strecken mehr ein ruhig und unspektakulär inszeniertes Drama über einen Mensch der einen Verlust nicht bewältigen kann und alle an seiner Unfähigkeit seine Gefühle zu zeigen leiden lässt.

Die drei Weltraumszenen ( wenn man einen X-15 Suborbitalflug mitzählt) sind grandios inszeniert, aber auch hier: Sehr sachlich, kein Effektgewitter, absolut realistisch, man begreift auch durch die grandiose Soundkulisse ( Oscarkanditat ) was es bedeutet in einem auf Leichtbau getrimmten Stück Blech mit der Technik der 60er den gewaltigen Kräften der Triebwerke oder der Reibungshitze ausgeliefert zu sein.

Also wer einen Mischung aus Actionfilm und eindimensionaler Heldenverehrung erwartet ist hier im falschen Film, wer sich auf ein langsames Drama mit sehr realistischen Weltraum- und Flugszenen einlassen will sei der Film wärmstens empfohlen.

John Williams
2018-11-11, 10:52:25
Klingt doch Super.

9800ProZwerg
2018-11-11, 19:02:01
Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem Film thread hier rein:
Biopic über Neil Armstrong und seinem "Weg" bis zur Mondlandung mit Apollo 11. IMO bisher Chazelles schwächster Film (nach La La Land und vor allem Whiplash) der sehr trocken daher kommt. Für eine Charakterstudie zu wenig Charakterzeichnung (und vor allem sieht man diesem Film an, dass Gosling nicht wirklich ein Charakterdarsteller ist bzw. die letzten Jahre sich nicht mehr besonders entwickelt hat) und für ein Astronautendrama rund um das Mondprogramm der NASA zu wenig Spannung. Der Film weiß nicht so Recht, was er sein will.
Sounddesign und Kamera allerdings großartig sowie die gesamte Darstellung der Apollo 11 Mission.
Insgesamt nicht das erhoffte Meisterwerk, allerdings ein wirklich guter Film.

deekey777
2019-02-27, 12:09:27
Der Film kommt nächste Woche digital raus. Und ist er jetzt langweilig oder Arrival-langweilig?

RaumKraehe
2019-02-27, 12:23:55
Ich fand ihn super.

Besonders die Anfangsequenz war der Hammer.

Chris Lux
2019-02-27, 13:10:18
Ich mochte den Film auch. Auch die realistische Darstellung der ganzen Unternehmen sind toll.


...bis auf die Anfangssequenz mit Wolken bei weit über 70000Fuss. ;)

John Williams
2019-02-27, 13:20:57
Hab mir die UHD Vorbestellt. Freu mich drauf.

ChaosTM
2019-02-27, 15:53:07
Sehr schön unaufgeregt gespielt. Seine Abneigen gegenüber der Presse und solchen Spektakeln im allgemeinen, kommt gut rüber.
Er hat später in seinem Leben mal gemeint, dass es ihm im Nachhinein viel lieber gewesen wäre, hätte man Buzz als erster aussteigen lassen.

Auf Grund seiner unglaublichen Kaltblütigkeit in Extremsituationen war er aber klar die erste Wahl als Kommandant.

deekey777
2019-03-11, 09:26:18
So, am Sonntag geschaut. Der Schwerpunkt des Films liegt auf dem Leben von Armstrong (ist auch ein Biopic).


Der Film verursacht schon ein mulmiges Gefühl. Als Ed (Gemini 4) zu Neil kommt und ihn darüber unterrichtet, dass er Kommandant der Gemini 8 wird, dachte ich gleich: "Da war doch was!" Und dann sitzt Ed in der Kapsel der Apollo 1 und du weißt, was passieren wird.

Gemini 8 war mir übrigens neu. Und das war eine Art Zäsur: Ich weiß nicht, warum Buzz so negativ dargestellt wurde, zumindest kam nur selten sinnvolles aus seinem Mund. Bei der Trauerfeier meint er, dass der Absturz, bei dem Elliot See stirbt, auf menschliches Versagen zurückzuführen ist, denkt man auch, dass das Scheitern der Gemini 8 ebenfalls auf menschliches Versagen zurückgeführt wird, es war jedoch technischer Fehler.
Vielleicht tätigte Buzz die Äußerung während der Trauerfeier als Hinweis auf den offiziellen Unfallbericht.


Es ist kein Mainstreamfilm. Den Machern gelingt das Gleichgewicht zwischen dem Weg zum Mond auf den einen Seite und der Persönlichkeit Neil Armstrong auf der anderen Seite.

deekey777
2019-05-22, 15:45:26
Wer den Film nicht gesehen hat, kann ihn heute für 1,99 auf iTunes oder Amazon Video leihen: https://www.areadvd.de/news/aufbruch-zum-mond-fuer-199-eur-bei-itunes-amazon-prime-video/