PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optimale Bildwiederholrate

BlueI
2003-03-09, 13:45:20
Was heißt für Win98SE eigentlich optimale Bildwiederholrate? Das maximal mögliche für den Bildschirm oder konstant 85Hz oder so?

p.s.: Bildschirmtreiber ist installiert

x-dragon
2003-03-09, 14:24:06
Originally posted by BlueI
Was heißt für Win98SE eigentlich optimale Bildwiederholrate? Das maximal mögliche für den Bildschirm oder konstant 85Hz oder so?

p.s.: Bildschirmtreiber ist installiert Optimal heißt das es nicht flimmern sollte, also 85 Hz ist schon mal ganz gut. Manche brauchen auch 100 Hz um es völlig flimmerfreies BIld zu haben, wobei da natürlich die Frage ist ob der Monitor dies unterstützt und wie gut die Bildqualität dabei ist (manche Monitore arbeiten damit an ihrem Limit, was teilweise recht deutlich zu sehen ist, kommt halt auf die Qualität des Monitors und der Grafikkarte an).

[edit]
85 Hz heißt also das Bildschirmbild 85 mal in der Sekunde neu aufgebaut wird, was bei einer niedrigeren Frequenz(75 Hz oder drunter) in einem flimmernden Bild sichtbar wird. Eine zu niedrige Frequenz kann auch auf Dauer zu Kopfschmerzen führen. 85 Hz gilt dabei eigentlich als ergonomisch.

[edit2]
Hab die Frage wohl etwas mißverstanden :). Was Win98 mit optimal meint weiß ich nicht, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was mit meinem Text anfangen :)

TheFallenAngel
2003-03-09, 14:25:11
keine ahnung warum unter windoof das "optimale" Bildwiederholungsfrequenz genannt wird, denn das maximal mögliche ist es nicht (in den meisten fällen).....

ich finde optimale sind 100hz.....

Madkiller
2003-03-09, 15:09:15
Also ich stelle immer 85Hz ein... ist IMO völlig ausreichend, und auch ein bisschen schneller.

Liquaron
2003-03-09, 15:10:14
100 Herz sind für mich unter Windows erst richtig gut !
Darunter stört es mich schon!

Madkiller
2003-03-09, 15:13:32
*zustimm*
Auf dem Desktop fällt es auch viel eher auf...
Bei 60Hz tun mir nach kurzer Zeit die Augen weh, aber in Spielen kann ich fast nicht 60 von 100Hz unterscheiden...

Liquaron
2003-03-09, 15:14:52
In Spielen fällt mir das auch kaum auf.
Mhh woran mag das liegen?
An den schnellen bewegten Bildern in den Spielen ?

Madkiller
2003-03-09, 15:17:28
Originally posted by Liquaron
Vermutung:
Die Farbkontraste sind in Spielen nicht so deutlich.
Auf dem Desktop dagegen schon eher... Vor allem die schwarze Schrift auf hellem Untergrund... IMO liegt es auch daran, daß der Dektop heller ist...

PS
Da hast du wahrscheinlich recht... denn der Desktop bewegt sich ja nicht...

Liquaron
2003-03-09, 15:18:58
Aber wieso bekomme ich dann beim Spielen in 60Hz nicht die extremen Augenschmerzen oder Kopfschmerzen nach kurzer Zeit?
Meinen Augen wird doch objektiv das gleiche angetan oder?

Madkiller
2003-03-09, 15:21:33
Aber wieso bekomme ich dann beim Spielen in 60Hz nicht die extremen Augenschmerzen oder Kopfschmerzen nach kurzer Zeit?
Meinen Augen wird doch objektiv das gleiche angetan oder?

Naja, die schmerzen bekommt man ja wegen der Überanstrengung der Augen....
Wenn es aber nicht auffällt, gibt es auch keine Überanstrengung....

Aber genau weiß ich es auch nicht.

Darkstar
2003-03-09, 15:34:39
Was heißt für Win98SE eigentlich optimale Bildwiederholrate? Das maximal mögliche für den Bildschirm oder konstant 85Hz oder so?Die Einstellung „optimal“ sollte die laut Monitor-INF-Datei maximal für diese Auflösung erlaubte Bildwiederholfrequenz einstellen. Und das können durchaus mehr als 85 Hz sein.

Es ist allerdings möglich, daß sich einige Grafikchiphersteller über diese Konvention hinweggesetzt haben und statt dessen die Daten direkt über DDC vom Monitor auslesen (nicht aus der INF-Datei). Dort gibt es meist nur voreingestellte Settings mit 75 oder 85 Hz. Der entsprechende Eintrag müßte dann eigentlich „suboptimal“ heißen! :D

BlueI
2003-03-09, 15:43:07
Und was passiert, wenn ich in nem Spiel ne höhere Auflösung nehme als im Windoof? Wird dann automatisch runtergeschaltet?

BlueI
2003-03-09, 15:44:23
@ X-Dragon: Ich bin wirklich froh, dass das jetzt mal gesagt wurde ;) ;D

Darkstar
2003-03-09, 16:05:43
Und was passiert, wenn ich in nem Spiel ne höhere Auflösung nehme als im Windoof? Wird dann automatisch runtergeschaltet? Es wird im Spiel die Bildwiederholfrequenz genommen, die für den Desktop in dieser Auflösung/Farbtiefe eingestellt ist. Wurde auf dem Desktop diese Auflösung/Farbtiefe noch nie eingestellt, sollte die Einstellung „Standard“ lauten – das ist meistens gleichbedeutend mit 60 Hz.

Man kann in den Einstellungen für DirectX auch eine Bildwiederholfrequenz festlegen, die dann für alle Auflösungen/Farbtiefen gilt („Weitere Hilfe“ –> „Außer Kraft setzen…“). Allerdings besteht dabei das Risiko, den Monitor zu überfordern.

bill
2003-03-09, 17:37:36
Originally posted by Madkiller

Vermutung:
Die Farbkontraste sind in Spielen nicht so deutlich.
Auf dem Desktop dagegen schon eher... Vor allem die schwarze Schrift auf hellem Untergrund... IMO liegt es auch daran, daß der Dektop heller ist...

PS
Da hast du wahrscheinlich recht... denn der Desktop bewegt sich ja nicht...

Genau, auf dem Desktop achtet man auch vor allem auf Text, bei Spielen nicht. Lesen strengt die Augen an.

Ich nehme immer 100 Hz da ich den Unterschied zu 85 Hz bei längerer Zeit vor dem Monitor merke. Die Augen ermüden schneller. Wenn man beruflich schon am Monitor sitzt wie es heute eigentlich jeder tut, der in einem Büro sitzt, und dann noch gerne Privat vor der Kiste hockt, sollte man auf seine Augen acht geben. Im Büro hatten ich für einige Wochen ein Befehlsmonitor mit 75 Hz und in dieser Zeit habe ich meinen Computer zu Hause sehr selten angerührt weil ich einfach nicht konnte. So eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers :-)

bill

BlueI
2003-03-09, 18:01:18
Originally posted by Darkstar
Es wird im Spiel die Bildwiederholfrequenz genommen, die für den Desktop in dieser Auflösung/Farbtiefe eingestellt ist. Wurde auf dem Desktop diese Auflösung/Farbtiefe noch nie eingestellt, sollte die Einstellung „Standard“ lauten – das ist meistens gleichbedeutend mit 60 Hz.

Man kann in den Einstellungen für DirectX auch eine Bildwiederholfrequenz festlegen, die dann für alle Auflösungen/Farbtiefen gilt („Weitere Hilfe“ –> „Außer Kraft setzen…“). Allerdings besteht dabei das Risiko, den Monitor zu überfordern.

Danke! Und "Außer Kraft setzen" ist kein Thema ... ich hab Win98SE :D

barracuda
2003-03-09, 22:37:27
Richtig erkannt. Deshalb kann man ja auch stundenlang vor der Glotze - 50 Hz interlaced - hocken.

Darkstar
2003-03-09, 23:25:11
Originally posted by barracuda
Richtig erkannt. Deshalb kann man ja auch stundenlang vor der Glotze - 50 Hz interlaced - hocken. Das hängt auch von der Größe der Bildröhre ab: Je größer, desto auffälliger ist das Bildflackern. Da nehme ich lieber die Probleme in Kauf, die bei der 100-Hz-Darstellung auf Fernsehern noch auftreten.

Helios
2003-03-09, 23:58:09
100Hz sind optimal. Alles darüber is net so gut find ich. Alles unter 85Hz auch net.

Jhonny
2003-03-10, 00:57:54
Bei Bildschirmen mit hochwertigen Bildröhren, die flach sind, merke ich unter 100 herz sofort ein Flimmern (z.B. Iiyama pro, sony trinitron etc.). Bei billig Röhren (die "runden" ;) )merkt man das flimmern nicht so stark, darum reichen da meist 85hz. Ist mir nur so aufgefallen ;)

betasilie
2003-03-10, 01:24:57
Also 85hz sind für mich ausreichend, aber 100hz sind schon angenehmer für die Augen. Was darüber hinausgeht ist imo Quatsch mit Soße.

TomPo
2003-03-10, 02:10:20
ich habe kein problem mit 60hz, hab meine monitore allerdings auch mit 100hz (bzw. meinen flat mit 75hz) laufen. einen unterschied merke ich allerdings nicht, obwohl meine augen recht gut sind. vielleicht bin ich einfach auch nur ein wenig träge ;)

Helios
2003-03-10, 12:05:22
Die ganz flache find ich net so gut. Das Bild wirkt irgendwie nicht mehr so gut.