PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Q9FN - Nachteile


Isogul
2018-11-21, 17:31:04
Hallo Leute!

Hat jemand den TV? Hatte eigentlich gedacht das ist das Samsung Topmodell und als 65Zoll ok, aber was hier wieder verbockt wurde teilweise, übertrift ja das OLED LG Debakel vom letzen Jahr nochmal vollständig!!!

Zu den ansonsten ganzt guten Vorteilen die überall genannt werden und auf die ich nicht eingehe nurmal meine gefundenen Probleme oder Sachen die extrem stören und der Hammer sind:

- Signalverarbeitung intern auch wieder nur in 4:2:2, vermutlich 10Bit
- PC Mode 4:4:4/RGB wie bei LG per Symbol umschaltbar!^^
- keine Auflösungsanzeige der TV Sender beim umschalten, Hilfe!!!!
- keine Sortierung nach UHD Kanälen etc. möglich
- gibt es eine SAT Pegelanzeige, ich habe keine gefunden?
- keine Wahlmöglichkeit der Skalierungsdarstellung von 1080P Quellen
- keine sauberen Gamma Presets wie von 1.8 - 2.6 möglich
- Farbraumauswahl sehr komisch und undurchsichtig was hier passiert
- PC Mode nicht Farbkalibrierbar per Menu, alles ausgegraut!!!! (Callmann weiß ich noch nicht),
- im PC Mode gibts nur 2 dürftige Presets, Standard und Dynamisch. Bildverbesserer werden aber umgangen

Selbst die LG OLEDs können eingestellt werden, auch wenn nur 4:4:4@8Bit möglich. Somit ist der Samsung PC Mode fürs Gaming faktisch kaum nutzbar bzw. man muß sich darauf verlassen das Samungs diesen ab Werk sauber eingestellt hat! *hüstel*
PC Zupielung im nicht PC Mode 4:2:2 sieht schrecklich aus!! Also nicht zu empfehlen für Video oder eben PC Gaming

Der nächste Hammer!!
Im PC Mode ist wohl KEIN HDR möglich, selbst das ging bei LG@8Bit!! Denn das wollte ich ich testen ob dies besser geht als bei LG!
Also bei Panasonic seit Jahren Standard.
Leider keine Chance, bei 24P UHD HDR Material, schaltet der Samung trotz angezeigten PC Symbol wieder auf 4:2:2 um. Auch entdeckt, selbst SDR bei 24/25P ist nicht im PC Mode per RGB/4:4:4 möglich, hier auch wieder trotz PC Symbol Fake die Umschaltung auf 4:2:2 HDMI Normal Mode

Ja Hallo, was ist hier denn los, die Nachteile von den LG OLEDs mit deren Signalverarbeitung und Problemen, werden bei Samungs top Gerät nochmal unterboten im Jahre 2018, ich fasse es nicht!!!
Nirgendswo Infos dazu oder in den meist oberflächlichen Tests!

Wie gesagt, das sind meine momentanen Probleme die ich rausgefunden habe, falls es hier mehr Möglichkeiten gibt, die ich noch nicht gefunden habe oder die nur per Samungs App gehen, bin ich für Hinweise gerne offen! :)

Ansonsten ist für mich dieser Samung der absolute Noob TV des Jahres. Da will ich nicht deren baldige 8K TVs sehen, ich glaube die laufen dann nur in 4:2:0! :D
Da gilt dann doch, wenn QLED, dann wohl eher Sony Modelle!

Isogul
2018-11-26, 12:08:49
Hallo Leute!

Noch ein paar Entdeckungen zu dem Samsung TV!

Also noch was positives als Erstes, ansich wäre diese Modellreihe der ideale GAMING TV! Warum? Inputlag ist super kurz und jetzt kommt mal der positive Hammer, durch die hohe Leuchtkraft, kann ich nun beim Gaming die LED Clear Motion Funktion empfehlen! :)
Warum? Es wird ja ein Schwarzbild eingefügt, somit wird der Bildschirm jedesmal "gelöscht", gibts ja bei Sony auch!
So damit reduziert sich zwar die Helligkeit und es gibt leichtes Großflächenflimmern, aber das ist alles egal, da es jetzt eine Bewegungsschärfe gibt, die gefühlt zu 99% an eine Bildröhre rankommt! :)
Was man hier nun erkennt, ist man gar nicht mehr gewöhnt, gerade bei Games in 60P, sei es Rennspiele Shooter usw. perfektes klares Bild in der Bewegungsdarstellung, das muß man schon sagen!
Auch Panasonic hat diesen Mode ja bzw. manche Oleds, aber durch die schwächere Strahlkraft geht eben viel Helligkeit verloren und hier ist das kein Problem, vorallem bleibt der Inputlag noch voll niedrig! Somit ein besseres,flüssigeres Bild als an jeden PC Monitor!!

Leider mit einem Nachteil, wie schon erwähnt, wenn man das ja im PC Mode nutzen möchte für pefekte Farbdarstellung bzw.volle Farbauflösung in RGB/4:4:4, ist dies nicht mit korrekten Farbraum möglich (Rec709/SRGB) bzw. anwählbar, sondern dieser wird auf den Nativen des TVs aufgeblasen/erweitert, was sich wiederum in inkorrekten, unnatürlichen Farben, sieht man sofort in den Rottönen zeigt. Um das zu umgehen, muß man auf den HDMI Normalmode schalten, hier ist dann das dann zwar umschaltbar und somit korrekt, aber leider nur in reduzierter 4:2:2 Farbauflösung möglich, was man auch sofort sieht und total shitty ist!!!
Es wäre schön, wenn sowas noch per Firmwareupdate behoben werden kann, finde sowas als extremen Nachteil!

Kurzum, ansich ja guter TV mit dem Full LED Backlight, tollem Schwarz usw. aber leider viele Fehler in der Signalverarbeitung, die machen eine Menge wieder zunichte und schmälern die Qualität!!

Isogul
2018-12-06, 20:18:11
So, ich gebe mal noch einen Kritikpunkt weiter, den ich bisher nicht gefunden habe evtl. zu deaktivieren.
Das ist einmal diese komische, automatische Gerätesteuerung von Samsung, die jedes mal kommt, wenn über HDMI ein Gerät angschlossen ist, hier wird dann versucht rauszzufinden ob dieses eben von der Smart Remote gesteuert werden kann. Leider manchmal mit keinen richtigen Timeout, da wartet man sonst Minuten drauf eh mal ein Bild käme, wenn man es nicht abwürgt.
Weiterhin die normale HDMI Erkennung, die ewig braucht eh mal ein Bild kommt. Leider kann man so kaum Fehler eingrenzen, ob man z.b. bei hochwertiger UHD Zuspielung Probleme mit dem HDMI Kabel hätte usw.
Dann vielleicht nur eine "Freaksache", aber nicht möglicht, vermutlich wegen der Geräteerkennung, ist wenn man den HD Fury HDMI Inserter nutzen möchte, um z.B. HDR Metadaten einzufügen. Funktioniert nicht, da geht absolut nichts, bei LG oder Panasonic gleich nach Sekunden kein Thema, hier keine Chance!!!