PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die CeBIT wird eingestellt

deekey777
2018-11-28, 13:19:23
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus-fuer-die-Cebit-Die-IT-Messe-wird-eingestellt-4234310.html

Schon Cebit 2019 wird nicht mehr stattfinden.

maximus_hertus
2018-11-28, 13:53:20
Keine große Überraschung. Imo hat man sich Ende der 90er und Anfang der 2000er sein eigenes Grab geschaufelt. Die "Verbannung" von Endkunden / Produkten / Firmen und pure Fokussierung auf "Business" konnte imo nicht auf Dauer funktionieren.

In den letzten Jahren war mir auch nie klar, was die Cebit jetzt sein möchte. Im Gegensatz zur z.B. CES oder Computex fehlt die klare Idee.

GBWolf
2018-11-28, 14:09:34
Jo Endnutzeröffnung und in ne Stadt wie Köln oder Berlin und zack kommen da wieder 500.000 Leute.

Lowkey
2018-11-28, 14:10:43
"Nach der Cebit kauft man Computer". Mit dem Satz bin ich groß geworden.

Exxtreme
2018-11-28, 16:31:42
Joa, ist stellvertretend für den Innovationsstandort Deutschland. :D Deutschland verliert so dermaßen an Bedeutung in Sachen IT, das ist echt erschreckend.

schokofan
2018-11-28, 16:48:12
Jo Endnutzeröffnung und in ne Stadt wie Köln oder Berlin und zack kommen da wieder 500.000 Leute.

Also die Agritechnica lockt auch 500.000 Bauern usw. nach Hannover. Die CeBIT ist seit einer Ewigkeit im Niedergang gewesen, weil niemand mehr so richtig wusste was sie sein soll, weder die Veranstalter noch die Aussteller. Die letzten Endkunden CeBITs waren jedenfalls sehr unangenehm als Besucher, wie ein Jahrmarkt.

Loeschzwerg
2018-11-29, 17:40:51
In der Heiseshow wurde das Aus der Cebit besprochen:
4UWTZHmeFro

Da wird mit den Entscheidungsträgern richtig hart ins Gericht gegangen, aber auch die Politik bekommt ihr fett weg.

BTB
2018-11-29, 18:34:18
Ist halt auch einfach der Wandel der Zeit. Man bekommt so ziemlich alle Infos vorher schon online. Damals zu Atari Zeiten oft spannend und Neues. Auch das N64 damals auf der Messe bewundert. Auch und gerade Firmen machen Geschäfte heute anders.

Loeschzwerg
2018-11-29, 18:41:42
Deswegen halten sich auch CES, IFA und Computex ;)

BTB
2018-11-29, 19:16:19
Ok, aber andere Messen rudern auch. Frag mal die Musikmesse in Frankfurt. Ist sicherlich nicht einfacher geworden.

Für mich hat die CeBit ihre Besucher vergrault. Erst wollten die keine Consumer haben, dann letztes Jahr Riesenrad und Wasserrutsche ;D Da fehlte imho einfach die Kontinuität

Loeschzwerg
2018-11-29, 19:21:43
Für mich hat die CeBit ihre Besucher vergrault. Erst wollten die keine Consumer haben, dann letztes Jahr Riesenrad und Wasserrutsche ;D Da fehlte imho einfach die Kontinuität

Jup, genau das ist der Punkt.

Wie gesagt, ich fand die Heiseshow hier sehr passend, die haben das gut zusammengefasst.

=Floi=
2018-11-29, 22:15:26
die idee mit den europäischen diestleistungen fand ich ganz gut, weil dort sicherlich großes potential steckt.

Leonidas
2018-12-03, 08:55:30
Schade, das nachträglich keiner mehr für die ganzen krassen Fehlentscheidungen des Managments belangt wird. Zuviel zum Thema "Chef bekommt mehr Gehalt weil er die Verantwortung trägt".

Diverse Artikel haben es ja rausgearbeitet: Die Vertreibung der Gamer und die Vertreibung allen Spasses war ein solch krasser Fehler, das es jetzt immer noch weh tut.

AlfredENeumann
2018-12-03, 20:46:26
"Nach der Cebit kauft man Computer". Mit dem Satz bin ich groß geworden.

Ich hab immer auf der Messe gekauft. Die Aussteller wollten meist nichts mit zurücknehmen.

TGKlaus
2018-12-03, 22:29:12
Nach der Jahrtausendwende war ich mehrfach privat dort.

Bis 2015 für die Firma / Konzern.
Schon damals war die Messe im Eimer. Das Beste an der Messe waren schon zu der Zeit die "after show partys".

Wie man diese Messe so dermaßen gegen wie Wand fahren konnte, das brauchte schon ne Menge (In)Kompetenz.

=Floi=
2018-12-04, 04:19:19
Von der idee der ausrichtung auf geschäftskunden kam man nie mehr weg.

Beim 6€ wlan pro tag kann man ja auch nur mit dem kopf schütteln. Hier war man einfach noch nicht weit genug. Man wollte mit der messe geld verdienen und nicht mit der marke.
Die eintrittspreise sind ja auch abgehoben.

Das schlimmste ist ja eigentlich, dass niemanden diese messe fehlt!

Mortalvision
2018-12-04, 05:32:38
Ende der 90er einmal da gewesen. War nett, aber nicht umwerfend. Die deutschen Messen sind schlicht zu bieder.

Benutzername
2018-12-05, 19:14:48
Schade, das nachträglich keiner mehr für die ganzen krassen Fehlentscheidungen des Managments belangt wird. Zuviel zum Thema "Chef bekommt mehr Gehalt weil er die Verantwortung trägt".

Diverse Artikel haben es ja rausgearbeitet: Die Vertreibung der Gamer und die Vertreibung allen Spasses war ein solch krasser Fehler, das es jetzt immer noch weh tut.

Nicht nur Gamer und sonstige consumer. Das Sichtfeld wurde immer enger und am Ende wusste keiner mehr wozu die Messe da sein sollte.

Die c't-ler haben das gut herausgearbeitet. Früher konnte man sich auf der CeBIT einen überblick über alles was mit Computern zu tun hat verschaffen. Sei es das große Eisen zur Wettervorhersage, der Aibo, Businesssoftware, Norton Antivirus. Es war alles da. Inklusive der ersten Kühlschränke mit Internet, die uns ja auch schon seit über zwanzig Jahren angepriesen werden.

IFA, CES oder eben Industriemesse sind spezialisierter auf eben einen Bereich: Unterhaltungselektronik, Spiele oder eben Industrieanlagen. Dort jeweils sind Computer aber Mittel zum Zweck des Daddelns, Unterhaltungselektronik oder eben Fabriksteuerung. Aber es fehlt ein Gesamtbild.

Eigentlich war die CeBIT so etwas wie eine jährliche Weltausstellung der Computerei. Computer war das Thema in all seinen
Anwendungsformen. Und diese Computer werden heute ja in wirklich alles eingebaut was nicht wegläuft heute.

downforze
2019-02-20, 14:54:12
Die heutige Generation steht halt lieber vor dem nächsten Blizzard-Patch 2h Schlange als vor IoT.
Ich habe auf der Messe 1998 64 MB SDRAM mit 133 Mhz für 99 DM gekauft. Die Messe war voll mit Ständen und Leuten. Wie üblich in Deutschland ein weiteres Abbild des völligen Versagens der Digitalisierung. Wie man es von 2000 bis 2005 (den Jahren der A-DSL Ausbaus!!) hinbekommt, die Besucherzahlen auf die Hälfte zu reduzieren; das schafft nur das Land der ewig gestrigen.
Amerika und China überlässt man ohne Gegenwehr den Weltmarkt. Außer Auto kann man nix hier. Dazu gibt es auch eine interessante Bitcom-Studie nach der die größten Unternehmen hier 10 x so alt sind, wie in den USA. Logisch, denn die haben es im Silicon Valley nicht verschlafen. Amazon, Alphabet, Apple, IBM, Microsoft, Facebook,.. nichts aus Europa. Sogar zu unfähig für Streamanbieter sind wir. Maxdome ist ein Fliegenschiss im Vergleich zur Konkurrenz.
Dann liefern wir halt in Zukunft unsere Daten direkt an das chinesische Ministerium durch Hintergrund-Tasks. Hauptsache es wird kräftig gegen Google-Streetview geklagt, weil irgendein Trottel vor dem Orion-Shop photographiert wurde.

Daredevil
2019-02-20, 15:01:06
Dafür, dass die CeBit gegangen ist, gibt es dieses Jahr eine neue Messe in Dresden. :)
Sicherlich ein Anfang und nicht in so großem Umfang, aber so ist das nun bei einem Neustart.

http://www.connect-ec.info/de/?page=1

https://abload.de/img/unbenannt22k3z.png

downforze
2019-02-20, 15:15:00
Wird auch nicht von Dauer sein.
Und jetzt mal festhalten: die Bootsmesse (!) in Düsseldorf hatte mehr Besucher als die Cebit. Da muss ich mich fragen, ob ich noch im richtigen Land bin.

RLZ
2019-02-20, 15:43:00
Da muss ich mich fragen, ob ich noch im richtigen Land bin.
Warum? Allgemeine IT Messe sind tot. Das ist das falsche Vertriebsmodell für dieses Jahrtausend. Die Cebit hatte kein Profil, keine Vision und keinen anderen Existenzgrund mehr.

maximum
2019-02-20, 15:46:56
Dafür, dass die CeBit gegangen ist, gibt es dieses Jahr eine neue Messe in Dresden. :)
Sicherlich ein Anfang und nicht in so großem Umfang, aber so ist das nun bei einem Neustart.

WLAN über Mobilfunk? Soll das ein Euphemismus für LTE Router sein? :freak:
Dresden als Standort ist für mich erstmal relativ nah, hab ich mir mal vorgemerkt.

=Floi=
2019-02-20, 18:45:09
Das Freifunk netzwerk basiert auf dieser idee/technik. Für große standorte mit vielen personen oder funklöchern ist WLAN sicherlich eine gute umsetzung für hohe bandbreiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk

Ich frage mich was workshop tarife sind.

edit
Logisch, denn die haben es im Silicon Valley nicht verschlafen. Amazon, Alphabet, Apple, IBM, Microsoft, Facebook,.. nichts aus Europa. Sogar zu unfähig für Streamanbieter sind wir. Maxdome ist ein Fliegenschiss im Vergleich zur Konkurrenz.

ich würde behaupten, das liegt auch an den schier unermesslichen summen der kapitalgeber. Dort kann man aus dem nichts ein "big to fail" unternehmen aufstellen.

downforze
2019-02-21, 08:30:34
Das Freifunk netzwerk basiert auf dieser idee/technik. Für große standorte mit vielen personen oder funklöchern ist WLAN sicherlich eine gute umsetzung für hohe bandbreiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk

Ich frage mich was workshop tarife sind.

edit

ich würde behaupten, das liegt auch an den schier unermesslichen summen der kapitalgeber. Dort kann man aus dem nichts ein "big to fail" unternehmen aufstellen.
Naja. Wir hatten mit Siemens, BASF, Telekom, Uniper und Bosch nennenswerte Namen im Rennen. Ich war bis 2013 bei Bosch. Dort war man der Meinung: "Akkus für die Industrie brauchen wir nicht." Damit wurde das JointVenture mit Samsung aufgekündigt. Ich stand nur daneben und habe gedacht, die wollen mich verarschen.
Siemens ist auch so ein Paradebeispiel. Um das Jahr 2000 rum entwickelten sie erfolgreich Handys und sind dann aus dem Markt ausgestiegen. Noch so eine völlige Fehlentscheidung mit Hinblick auf die Marktentwicklung.
Einzig VW traue ich als weltgrößtem Automobilhersteller durch Diversifikation zu, etwas vom Kuchen zu gewinnen.

=Floi=
2019-02-21, 09:51:33
Weil man bessere akkus viel günstiger zukaufen kann. Man sah einen zu kleinen markt und zu hohe investitionskosten. Wenn die anderen die besseren patente haben macht es doppelt keinen sinn.
Die indusrieakkus basieren alle auf rundzellen. Dort verdient man nur in der masse geld.

Bei siemens hat man die letzten 30 jahre so viele bereiche abgebaut oder ausgelagert. Man konzentriert sich auf 4 große bereiche und der rest interessiert nicht mehr.

edit
ein super beispiel ist die bahn sparte. der zusammenschluß mit alstom hätte die beiden auf 11% markanteil gebracht. Der chinesische riese hat 75%.

Freyberger
2019-02-22, 20:49:49
[QUOTE==Floi=;11932775]Weil man bessere akkus viel günstiger zukaufen kann. QUOTE]

Genau, und die Firmen, die die verkaufen machen das natürlich zum Selbstkostenpreis :crazy:

downforze
2019-02-28, 13:39:18
Weil man bessere akkus viel günstiger zukaufen kann. Man sah einen zu kleinen markt und zu hohe investitionskosten. Wenn die anderen die besseren patente haben macht es doppelt keinen sinn.
Die indusrieakkus basieren alle auf rundzellen. Dort verdient man nur in der masse geld.

Bei siemens hat man die letzten 30 jahre so viele bereiche abgebaut oder ausgelagert. Man konzentriert sich auf 4 große bereiche und der rest interessiert nicht mehr.

edit
ein super beispiel ist die bahn sparte. der zusammenschluß mit alstom hätte die beiden auf 11% markanteil gebracht. Der chinesische riese hat 75%.
Wo bekommt man bitte günstige Akkus? Das ist doch das Kernthema, weshalb keine Elektroautos verkauft werden. Die Energiedichte ist bei Lithium immer noch das Problem, daher schwer und teuer. Patente spielen da auch keine Rolle. Jetzt 6 Jahre später sieht man, wie falsch diese Entscheidung war.

maximum
2019-05-05, 17:53:34

Ich war heute da, also so eine winzige "Messe" hab ich noch nie gesehen. Nach 20min hatte man wirklich alles gesehen und im Prinzip war das meiste eher das was man auf der IFA aus Desinteresse auslässt. Schade. Faltbare Smartphones sollten zu sehen sein, die gab es nicht. Okay erstmal Mal nen Elektroroller kurz getestet, ja das macht Spaß, aber sonst?

Daredevil
2019-05-05, 22:16:11
Jo, ich war auch da. :D
Für so 2-3 Stunden war es ganz okay, weil man wirklich Zeit hatte, mit jedem zu quatschen, so lange man wollte, aber winzig trifft es in der Tat. Vielleicht wächst es ja ein wenig nächstes Jahr.

Sehr interessant war das Gespräch mit dem jungen man bei dem Flugtaxi, was in Dresden entwickelt wird.
Und jede halbe Stunde ein Vortrag in den Seminar Hallen oben zu starten war ansich auch ne klasse Idee, habe mir da was angeschaut über Entwicklung in VR-Umgebung und über Smartphone Fotografie, das war ganz cool.

Aber Kilometer weit würde ich dafür nicht reisen wollen, als lokales Angebot in Dresden finde ich es nice to have. :)
Da ist ne Fahrt zur IFA meist doch Tagesdeckender.

maximum
2019-05-06, 07:57:35
ja wenn man aus DD kommt ist das sicherlich was anderes. :)

downforze
2019-08-21, 12:14:43
Wie damals mit der Gamesconvention. Erst Leipzig die Messe aufbauen lassen und dann haben die Heuschrecken sie nach Köln verfrachtet. Es ist jedes mal ein riesiges Verkehrschaos in Köln, die Preise sind Wucher, die Anreise mit der Bahn ist ätzend und testen kann man letztendlich gar nichts, weil fette 16-jährige mit ihren Michelinröllchen die direkte Sicht versperren. Ich habe es am Donnerstag probiert, keine Chance.

Ectoplasma
2019-09-02, 23:22:11
Die CeBIT war schon Anfang der Neunziger "durch" und langweilig. Man hatte schon vorher immer alle Infos zu fast jeder Sache. Daher ist die Entscheidung die CeBIT dicht zu machen, Jahrzehnte zu spät gekommen.