PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Alten LCD-Fernseher wieder halbwegs "empfangsfähig" machen...!?


Gast
2018-11-29, 17:12:35
Moin Moin,

ich habe hier einen alten 32" Samsung LCD Fernseher stehen, welcher, nachdem dieses Jahr das Analogsignal abgeschaltet worden ist, nicht mehr empfängt. Ich möchte ihn jedoch nicht wegwerfen. Empfang über einen DVB-T Receiver geht nicht, da der Fernseher nur das alte H.264 Format unterstützt. Ein DVB-C Receiver käme theoretisch in Frage, aber dann müsste ich durch zwei Wände bohren und durch die halbe Wohnung Kabel verlegen und darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, vor allem da ich hier in ein bis zwei Jahren ausziehe. Außerdem kostet so ein DVB-C Receiver ja auch Geld.

Gibt es vielleicht eine Art günstigen Stick, welchen in an den USB- bzw HMDI-Anschluss des Fernsehers anschließen kann und darüber dann die Öffentlich Rechtlichen, Privaten und ggf. noch anderes multimediales Zeug (Youtube, Netflix usw.) empfangen kann? Das wäre, falls es sowas gäbe, wohl die unkomplizierteste Lösung des Problems. Welche Optionen gibt es? Mit welchen habt ihr Erfahrungen gemacht? Welche könnt ihr empfehlen? (sollte nach Möglichkeit nicht zu teuer sein. max 50€)

TV-Dau dankt euch für eure Hilfe!

Gast
2018-11-29, 18:47:56
Es sollte wirklich einfach zu bedienen sein, idealerweise über eine Fernbedienung, weil es ist für eine ältere Person gedacht. Es muss halbwegs "Rentner-tauglich" sein.

b_fiek
2018-11-30, 08:17:52
Schon mal an einen Fire-Stick gedacht?

Die ÖR kann man auch übers netz schauen, zur Not auch über Zattoo..

DiscoInferno
2018-11-30, 09:58:38
ich habe hier einen alten 32" Samsung LCD Fernseher stehen, welcher, nachdem dieses Jahr das Analogsignal abgeschaltet worden ist, nicht mehr empfängt. Ich möchte ihn jedoch nicht wegwerfen. Empfang über einen DVB-T Receiver geht nicht, da der Fernseher nur das alte H.264 Format unterstützt.


Hi, das ist eigentlich gar kein Problem. Habe auch einen alten TV der kein HEVC/H.265 (DVB-T2) kann, der wird aber problemlos von einem Xoro HRT 8770 Twin DVB-T2 Receiver über HDMI versorgt. Das muss nur der Receiver können, was da dann für ein Endgerät dranhängt ist egal, kann im Prinzip auch ein PC-Monitor sein.
Wenn du allerdings auch die Privaten Sender willst, die kosten über DVB-T2 halt Geld (die 5,85?) im Monat, und es gibt auch nicht die Möglichkeit die alternativ in SD zu sehen. Das heißt, ohne Abo oder die 12-Monatskarte aus dem Einzelhandel gehen dann halt nur die Öffis.
Allerdings muss man auch an den Empfang denken, in einer größeren Stadt kein Problem mit Zimmerantenne - auf dem Land wirds sicher schwieriger, da brauchts dann evtl Außen-/Dachantenne.


Über Kabel hast du natürlich prinzipiell alle Sender, aber nur die Öffis in HD. Private Sender nur SD, ausser du bezahlst halt da auch für HD.


Muss man am Ende mit sich selbst ausmachen.


Hat denn der alte TV keinen integrierten Kabeltuner?

N0Thing
2018-11-30, 10:02:35
Ein DVB-C Receiver käme theoretisch in Frage, aber dann müsste ich durch zwei Wände bohren und durch die halbe Wohnung Kabel verlegen und darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, vor allem da ich hier in ein bis zwei Jahren ausziehe. Außerdem kostet so ein DVB-C Receiver ja auch Geld.

Warum bohren? Das Kabel, was jetzt in den Fernseher geht, kommt in den Receiver und von dort geht ein Kabel zum Fernseher. Von Xoro gibt es ganz taugliche Receiver für unter 40€.

Gast
2018-11-30, 13:40:11
Warum bohren? Das Kabel, was jetzt in den Fernseher geht, kommt in den Receiver und von dort geht ein Kabel zum Fernseher. Von Xoro gibt es ganz taugliche Receiver für unter 40€.
Ich bin gerade umgezogen... ;)

Gast
2018-11-30, 17:12:01
Hi, das ist eigentlich gar kein Problem. Habe auch einen alten TV der kein HEVC/H.265 (DVB-T2) kann, der wird aber problemlos von einem Xoro HRT 8770 Twin DVB-T2 Receiver über HDMI versorgt. Das muss nur der Receiver können, was da dann für ein Endgerät dranhängt ist egal, kann im Prinzip auch ein PC-Monitor sein.
Wenn du allerdings auch die Privaten Sender willst, die kosten über DVB-T2 halt Geld (die 5,85?) im Monat, und es gibt auch nicht die Möglichkeit die alternativ in SD zu sehen. Das heißt, ohne Abo oder die 12-Monatskarte aus dem Einzelhandel gehen dann halt nur die Öffis.
Allerdings muss man auch an den Empfang denken, in einer größeren Stadt kein Problem mit Zimmerantenne - auf dem Land wirds sicher schwieriger, da brauchts dann evtl Außen-/Dachantenne.


Über Kabel hast du natürlich prinzipiell alle Sender, aber nur die Öffis in HD. Private Sender nur SD, ausser du bezahlst halt da auch für HD.


Muss man am Ende mit sich selbst ausmachen.

Private Sender brauche ich nicht, ist sowieso überwiegend Schrott. Die ÖR hätte ich ganz gerne, obwohl diese auch Propaganda senden, aber Phoenix, arte und 3sat und co. gucke ich regelmäßig...

Ist dieser Receiver zu empfehlen?
https://www.amazon.de/s/s/ref=sr_nr_p_89_5?fst=as%3Aoff&rh=i%3Aaps%2Ck%3Advb-t2+receiver%2Cp_89%3ASamsung&keywords=dvb-t2+receiver&ie=UTF8&qid=1543594162&rnid=669059031


Hat denn der alte TV keinen integrierten Kabeltuner?
Jedenfalls keinen digitalen...

Gast
2018-11-30, 17:12:31
Schon mal an einen Fire-Stick gedacht?

Dran gedacht? Ja...

DiscoInferno
2018-12-02, 17:19:29
Ist immer schwer Receiver zu empfehlen, mein Xoro 8770 Twin tut prima seinen Dienst. Wenn aber sowieso nicht geplant ist, die Privaten zu sehen, reicht prinzipiell auch einer der "kleineren", wie z.B. der:

https://geizhals.de/xoro-hrt-7620-sat100486-a1374155.html

Der hätte halt wenigstens noch PVR-Funktion, mit der man auf USB-Stick oder externe USB-Festplatte aufnehmen kann.
Allerdings muss man dann auch beachten, mit so einem kann man sich dann nicht einfach später doch noch mal irgendwann entscheiden die Privatsender sehen zu wollen, dafür fehlt ihm das Entschlüsselungsmodul dazu. Wenn das allerdings kein Problem ist, reicht so einer prinzipiell aus.

Gast
2018-12-02, 18:17:55
Ist immer schwer Receiver zu empfehlen, mein Xoro 8770 Twin tut prima seinen Dienst. Wenn aber sowieso nicht geplant ist, die Privaten zu sehen, reicht prinzipiell auch einer der "kleineren", wie z.B. der:

https://geizhals.de/xoro-hrt-7620-sat100486-a1374155.html

Der hätte halt wenigstens noch PVR-Funktion, mit der man auf USB-Stick oder externe USB-Festplatte aufnehmen kann.
Allerdings muss man dann auch beachten, mit so einem kann man sich dann nicht einfach später doch noch mal irgendwann entscheiden die Privatsender sehen zu wollen, dafür fehlt ihm das Entschlüsselungsmodul dazu. Wenn das allerdings kein Problem ist, reicht so einer prinzipiell aus.
Private Sender sind egal. Hauptsache er empfängt die ÖR. Wichtig ist, dass er einfach in der Bedienung ist und möglichst viele Sender findet. Es soll ja auch Receiver geben, welche 5 Sender finden und das wars dann ;D

Gast
2018-12-07, 19:23:17
Ist immer schwer Receiver zu empfehlen, mein Xoro 8770 Twin tut prima seinen Dienst. Wenn aber sowieso nicht geplant ist, die Privaten zu sehen, reicht prinzipiell auch einer der "kleineren", wie z.B. der:

https://geizhals.de/xoro-hrt-7620-sat100486-a1374155.html

Der hätte halt wenigstens noch PVR-Funktion, mit der man auf USB-Stick oder externe USB-Festplatte aufnehmen kann.
Allerdings muss man dann auch beachten, mit so einem kann man sich dann nicht einfach später doch noch mal irgendwann entscheiden die Privatsender sehen zu wollen, dafür fehlt ihm das Entschlüsselungsmodul dazu. Wenn das allerdings kein Problem ist, reicht so einer prinzipiell aus.

Achso, und der 7619er ist ohne PVR?
https://www.amazon.de/dp/B01N0O6OUI/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_ePRcCb99647SF

Gast
2018-12-07, 21:58:17
boahh, Xoro hat echt 'ne riesige Auswahl an Geräten. Ich blicke da nicht mehr durch ^^ ;D

@DiscoInferno
2018-12-11, 17:33:52
Ist immer schwer Receiver zu empfehlen, mein Xoro 8770 Twin tut prima seinen Dienst. Wenn aber sowieso nicht geplant ist, die Privaten zu sehen, reicht prinzipiell auch einer der "kleineren", wie z.B. der:

https://geizhals.de/xoro-hrt-7620-sat100486-a1374155.html

Der hätte halt wenigstens noch PVR-Funktion, mit der man auf USB-Stick oder externe USB-Festplatte aufnehmen kann.
Allerdings muss man dann auch beachten, mit so einem kann man sich dann nicht einfach später doch noch mal irgendwann entscheiden die Privatsender sehen zu wollen, dafür fehlt ihm das Entschlüsselungsmodul dazu. Wenn das allerdings kein Problem ist, reicht so einer prinzipiell aus.
Wat ist eigentlich der Unterschied zwischen HRT und HRM?

Interessant find ich ja den hier:
https://www.amazon.de/dp/B01N0O6OUI/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_wy-dCbV8DYFZ9

Hat USB und Media-Player. Mehr brauche ich nicht. Die Privaten sind unerwünscht und Aufnahmefunktion für mich irrelevant. (wobei, Tele5 mit seinen Star Trek und Stargate Wiederholungen wäre schon nice ;D )

Killerspielspieler
2018-12-18, 08:14:42
Womit ich in meinem Schlafzimmer ohne TV-Anschluss Fernsehe:
Meine Fritzbox 6490 Cable hat einen eingebauten Tuner via WLan auf eine Android-TV Box mit der Fritz TV-App. Funktioniert problemlos bei mir.
Wenn Du keine FB Cable hast ist der AVM Fritz Repeater DVB-C eine Alternative. Gesamtkosten ca. 100 Euro (also Repeater und Android-Box)

Piffan
2019-02-11, 17:39:59
Wat ist eigentlich der Unterschied zwischen HRT und HRM?

Interessant find ich ja den hier:
https://www.amazon.de/dp/B01N0O6OUI/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_wy-dCbV8DYFZ9

Hat USB und Media-Player. Mehr brauche ich nicht. Die Privaten sind unerwünscht und Aufnahmefunktion für mich irrelevant. (wobei, Tele5 mit seinen Star Trek und Stargate Wiederholungen wäre schon nice ;D )

Ich finde gerade die Aufnahmefunktion äußerst sinnvoll bei den Privaten. Da kann man die Werbung überspringen, sofern der Programmanbieter mitmacht. Bisher haben wir Glück und nur die Sender der RTL- Gruppe unterbinden schnelles Vorspulen. Und bei den Serien hat man ja auch nicht immer Zeit wenn die Laufen.
Mein Rat: Ruhig Vollausstattungen nehmen. Oft kommt der Appetit beim Essen. Mit dem Zwang zu DVBT2, als auf einen Schlag das alte SD- Fernsehen tot war, habe ich den Unterschied zwischen HD und SD schätzen gelernt. Mit dem Umrüsten kam Netflix ins Spiel. Für Serienjunkies empfehlenswert.....
Also nicht zu kleingeistig denken, sondern die Möglichkeiten ausloten. Freenet für die Privaten über DVBT2 kann monatlich gekündigt werden, dito Netflix. Man zahlt nur, wenn man es auch nutzt.....

Gast_TS
2019-02-12, 01:43:39
Ist ein Samsung GX-MB540TL geworden.

Gabs für 30€ im Angebot, hab ihn direkt mitgenommen. Gutes Teil! :)