PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man in Virtualbox die Weiterleitung der Host-HW unterbinden?

Snoopy69
2018-11-30, 13:31:48
Ist es möglich in Virtualbox (läuft unter Ubuntu) die Weiterleitung der Host-Hardware (die CPU) zu unterbinden?

Lokadamus
2018-11-30, 14:22:28
Ich bin mir nicht sicher, was du machen willst. Virtualisierung zeichnet sich gegenüber Emulation dadurch aus, dass die Host- CPU genutzt und nicht emuliert wird. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Emulation ist enorm.

Was willst du da machen?

Snoopy69
2018-11-30, 14:29:48
Das ist mir schon klar, fehlt halt nur noch die echte Graka.
Will einfach nur die Host-CPU verbergen.

Was ich nicht verstehe, dass man in VB zwar VT abschalten kann, aber dann VM überhaupt nicht funktioniert. Wozu gibt es diesen Haken dann? Im BIOS verstehe ich ja, dass man das abschalten kann, aber in VB?

iuno
2018-11-30, 14:48:11
Grundsaetzlich funktioniert eine VM natuerlich auch ohne Hardwarebeschleunigung. Ich habe mit dem Hypervisor keine Erfahrung. Was laeuft denn in der VM? Wenn das Gast OS verkackt, kann es natuerlich auch sein, dass es einfach nur nicht mehr bootet, weil es nicht damit klar kommt, wenn die komplette Hardwareplattform sich aendert (was aus dessen Sicht der Fall ist wenn du VT ploetzlich aus machst)

Lokadamus
2018-11-30, 14:48:33
Ist deine VM/ Gast eine 64Bit Maschine?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/64_Bit_Gastsysteme_in_VirtualBox

Nachdem, was ich finde, ist der Knopf zum Abschalten von VT für 32 Bit Gäste gemacht.

Snoopy69
2018-11-30, 15:36:34
Ja, ist x64...
Aber egal, ich habe auch versucht eine neue x86 zu erstellen, aber ohne den VT-Haken in VB geht es nicht. Der Haken ist also völlig sinnfrei in VB

Oder muss auch der Host in x86 laufen, damit man VT in VB abschalten kann?

Simon Moon
2018-12-01, 22:00:16
Versuchs mit KVM und Qemu - dort kannst du einstellen, was das Guest OS für eine CPU sieht. Du solltest die bestehende VM mit virsh auch importieren können.