PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NordVPN-App geht nicht unter Ubuntu


Snoopy69
2018-12-03, 17:09:01
Ich versuche mich gerade an Linux und wollte die NordVPN-App (https://nordvpn.com/de/download/linux/) "nordvpn-release_1.0.0_all.deb" unter Ubuntu installieren, aber es passiert irgendwie nichts. Der Installationsfortschritt bleibt immer auf 0% stehen.

Kann das mal jmd für mich testen, der mit Linux sehr vertraut ist? Muss nicht unbedingt Ubuntu sein. Ich will schon mehrere Distris durchprobieren. Aber die NordVPN-App (https://nordvpn.com/de/download/linux/) sollte sollte auf Linux stabil laufen

Simon Moon
2018-12-04, 08:34:44
Das .deb Packet fügt eigentlich nur das NordVPN Repository hinzu, das kann man auch manuell machen.

.deb entpacken um den gpg key zu erhalten
ar -x nordvpn-release_1.0.0_all.deb data.tar.xz /tmp/nordvpn

gpg key zu apt hinzufügen
sudo apt-key add /tmp/nordvpn/etc/apt/trusted.gpg.d/nordvpn-keyring.asc

repository zu apt hinzufügen
sudo echo 'deb https://repo.nordvpn.com/deb/nordvpn/debian stable main' > /etc/apt/sources.list.d/nordvpn.list

neues repository einlesen
sudo apt update

nordvpn installieren
sudo apt install nordvpn

Aber keine Ahnung was die App dann macht, benötigt wird sie auf jedenfall nicht. Soweit ich sehe, scheint das wohl ein einfaches Shellscript zu sein, welches "automatisch" verbindet (i.e. statt "openvpn xyz.ovpn" gibst du dann "nordvpn xyz" ein). Ich würde da eher den Weg über den NetworkManager gehen wie hier (https://support.nordvpn.com/#/Connectivity/Linux/1061938702/How-to-connect-to-NordVPN-using-Linux-Network-Manager.htm) beschrieben und diese App links liegen lassen.

Edit: Generell würd ich selber auch nicht unbedingt auf OpenVPN setzen und eher einen VPN Anbieter suchen, der Wireguard untertützt. Das Protokoll ist wesentlich schneller in der Übertragung( siehe z.b. https://blog.morad-edwar.com/wireguard-benchmark-vs-openvpn/ ), als auch Verbindung zu einem VPN Server (da nicht ein ganzes TLS Protokoll ausgehandelt und abgewickelt werden muss), sondern imo auch wesentlich einfacher in der Handhabung und generell eleganter implementiert.

=Floi=
2018-12-04, 15:38:40
so seriös wirken die nicht

aufkrawall
2018-12-04, 15:43:49
NetworkManager unterstützt alle möglichen VPN-Standards, muss man sich ernsthaft noch proprietären Müll dazu installieren?

andy40
2018-12-10, 22:24:37
Kann das mal jmd für mich testen, der mit Linux sehr vertraut ist? Muss nicht unbedingt Ubuntu sein. Ich will schon mehrere Distris durchprobieren. Aber die NordVPN-App (https://nordvpn.com/de/download/linux/) sollte sollte auf Linux stabil laufen


Las dir von Nord VPN die Daten geben und trage dann jede VPN Zugang einzeln ein. Weniger extra Programme und geht meist schneller als über die Software die dann auch noch alle 2 Wochen geupdated werden will.

Ich nutze Purevpn, eine saulangsame Angelegenheit manchmal. TorBVpn ist da besser um ca 5 Längen.