PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - R.I.P. Edge

Exxtreme
2018-12-04, 11:09:20
https://www.windowscentral.com/microsoft-building-chromium-powered-web-browser-windows-10

Anscheinend zieht Microsoft den Stecker und entwickelt einen neuen Browser auf Chromium-Basis.

Radeonfreak
2018-12-04, 11:14:49
Recht so. Edge ist Schrott imho.

MSABK
2018-12-04, 11:16:35
Ich habe das schon Speku-Thread gepostet. Passt es nicht eher dorthin? Ist ja noch Spekulation.:) Ich presönlich nutze EDGE und finde ihn an sich sehr "fluffig" und läuft sehr gut. Das passt aber auch mit den Nachrichten, dass angeblich Chrome für Windows-Arm kommen soll.

Irgendwie kann sich Microsoft nicht so entscheiden, die sollen angeblich bei der Renderingengine von EdgeHTML auf Chromium wechseln. Das würde mich echt überraschen wenn die das machen. Wenn die das machen, hoffe ich, dass die das ohne einen neuen Browser machen.

According to a new report from Windows Central, Microsoft is working on yet another web browser, this time based on the open-source Chromium project. This is the same software that Google's Chrome browser is built on.

The report says that Microsoft is done with EdgeHTML, the rendering engine that Edge is built on. The browser first shipped with Windows 10 (alongside Internet Explorer), and it's unclear if the firm is killing off Edge or if it's just replacing what's under the hood. The move does make sense, with Microsoft recently submitting to the Chromium project to add support for Windows 10 on ARM.

https://www.neowin.net/news/microsoft-reportedly-killing-edgehtml-and-building-a-chromium-based-browser

An sich fände ich die Richtung schon komisch, dann gibt es immer weniger Alternativen bei den Engines.

Sollte Microsoft die eigene Rendering-Engine „EdgeHTML“ also wirklich aufgeben, dann gäbe es zukünftig nur noch drei nennenswerte Rendering-Engines: Blink (Chromium, Chrome, Edge, Samsung Internet, Opera, Vivaldi, …), Gecko (Firefox, SeaMonkey, …) und WebKit (Safari, Epiphany, …). Und da Blink ein Fork von WebKit ist, können diese beiden Implementierungen eigentlich nicht als vollkommen unabhängig gelten. Zu wenige unabhängige Implementierungen der Web-Standards können für das Web zu einem Problem werden, weil einzelne Rendering-Engines damit mehr Macht haben, über die Geschicke des Web zu entscheiden.

https://www.computerbase.de/2018-12/windows-10-browser-chromium-edge-ersatz/

][immy
2018-12-04, 11:17:55
Ich verstehe wirklich nicht was die Leute immer gegen MS Browser haben. Ja der IE hat seinen Zenit überschritten. Aber Edge funktioniert an sich gut.

Das problem entsteht eigentlich wenn eine Browserbasis wieder alles übernimmt. Da hat man dann wieder alle Risiken eines Monopols, halt nur auf Browser-Ebene.
Bei Sicherheitsproblemen sind gleich alle Browser betroffen.

Andererseits könnten sie ihre Ressourcen dann für andere Dinge einteilen.

Exxtreme
2018-12-04, 11:26:08
Wobei das Problem von Edge wohl nicht die Engine ist sondern die allgemeine Bedienung. Ich finde den Edge sehr trocken und sehr karg. Wäre ja kein Problem wenn man den durch Addons verschönern könnte. Nur gibt es da leider nicht so viele. Und die aktuell zu halten ist auch nicht mit wenig Aufwand verbunden. Von daher schade aber so ist die Welt nunmal.

deekey777
2018-12-04, 11:39:25
Ich nutze Edge auf meinem Medion Tablet mit 2 GB RAM und x5-8350 und das ist der einzige Browser, der funktioniert. Auf PCs mit einer HDD ist Edge irgendwie Pain in my Ass (nicht aber mit einer SSD).

Die Bedienung ist wirklich sehr mangelhaft. Manchmal verschwindet einfach ein Tab, als hätte man es unabsichtlich geschlossen (Panik), und taucht wieder auf. Unabsichtlich werden die Tabs geschlossen, weil der Zeiger auf "Tab speichern" kam und nicht auf den ersten Tab, ergo muss man sie wiederherstellen.

Dann die bescheuerte Verwaltung der besuchten Seiten:

Ich will zB auf "www.mein-mmo.de" gehen und gebe "mein...". Es tauchen auf: "Meine Sparkasse", "Meine Beiträge"... Erst wenn ich mein-mmo fertig habe, taucht www.mein-mmo.de bzw. www.mein-mmo.de/the-division auf.

Nicht unvergessen bleiben werden darf der Fehler mit den Drittanbietercookies. Auch hat es 1000 Jahre gedauert, bis die Erweiterungen (hier Addblock und ähliches) auch im Privaten Fenster funktionieren.

Und der geniale mobile Modus von Windows 8.1 fehlt weiterhin.

MSABK
2018-12-04, 12:00:37
Ein großer Punkt ist such, dass man zum installieren von AddOns den Store nutzen muss, das hätten die locker mal in EDGE direkt anbieten können.

=Floi=
2018-12-04, 12:03:39
Unter win 10 gibt es stock noch immer flash. Surft man eine seite wegen treibern an, wird man von werbung erschlagen.

MS will eben immer ihr design dem user aufdrücken und das ist nicht immer das beste.
Penetrant wird man zu bing gezwungen und 10 andere sachen ploppen auf.

Daredevil
2018-12-04, 13:43:19
Für mich ist der Edge ziemlich gut benutzbar, gerade bei langsamen Rechnern spielt er seine Stärken aus. Finde es nicht wirklich gut, dass die Auswahl an Browsern bzw. deren basierten Technologien immer weiter abnimmt.

Aber gut, mit Chromium wäre die Chance tatsächlich groß, dass man Chrome auch als 3DCenter Nutzer links liegen lassen kann. Ich persönlich nutze schon seit ein paar Monaten kein Google mehr und komme mit Bing gut klar, eine Alternative zu Chromium bzw. Chrome sehe ich aktuell einfach nicht. Gerade im Bezug auf die AddOns ist das schon ein sehr starkes Grundgerüst.

aufkrawall
2018-12-04, 13:47:16
Aber gut, mit Chromium wäre die Chance tatsächlich groß, dass man Chrome auch als 3DCenter Nutzer links liegen lassen kann.

Wofür soll man als 3DC-Nutzer Chromium brauchen?

iuno
2018-12-04, 13:54:09
Auch wenn ich das Ding nie benutzt habe ist es schade drum. Das Feedback habe ich im Allgemeinen nicht als so schlecht empfunden. Monokulturen taugen halt nichts und bis auf ein paar uebrige FF Fans steckt dann halt ueberall webkit/blink drin. Google entscheidet dann also mehr oder weniger allein und noch staerker als ohnehin schon wo die Reise hingeht.

][immy
2018-12-04, 14:23:49
Für mich ist der Edge ziemlich gut benutzbar, gerade bei langsamen Rechnern spielt er seine Stärken aus. Finde es nicht wirklich gut, dass die Auswahl an Browsern bzw. deren basierten Technologien immer weiter abnimmt.

Aber gut, mit Chromium wäre die Chance tatsächlich groß, dass man Chrome auch als 3DCenter Nutzer links liegen lassen kann. Ich persönlich nutze schon seit ein paar Monaten kein Google mehr und komme mit Bing gut klar, eine Alternative zu Chromium bzw. Chrome sehe ich aktuell einfach nicht. Gerade im Bezug auf die AddOns ist das schon ein sehr starkes Grundgerüst.
ja, bing hat sich ziemlich gemausert in den letzten Jahren. Allerdings gibt es manchmal auch skurile Ergebnisse (gibt es aber auch bei google).
Vor allem wenn ich etwas technisches suche (.net Entwicklung) werde ich auf bing tatsächlich schneller fündig.

was man allerdings sagen muss zu Edge, die Probleme die der manchmal macht, hängen leider alle mit dem App-Modell von Windows 10 zusammen. Ich musste Edge schon mehrfach "deinstallieren" und installieren damit er wieder Ok ist. Da muss MS so oder so noch deutlich besser werden (auch mit andererem unterbau).

MSABK
2018-12-04, 15:02:13
[immy;11867968']ja, bing hat sich ziemlich gemausert in den letzten Jahren. Allerdings gibt es manchmal auch skurile Ergebnisse (gibt es aber auch bei google).
Vor allem wenn ich etwas technisches suche (.net Entwicklung) werde ich auf bing tatsächlich schneller fündig.

was man allerdings sagen muss zu Edge, die Probleme die der manchmal macht, hängen leider alle mit dem App-Modell von Windows 10 zusammen. Ich musste Edge schon mehrfach "deinstallieren" und installieren damit er wieder Ok ist. Da muss MS so oder so noch deutlich besser werden (auch mit andererem unterbau).

Das mit den skurrilen Ergebnisse habe ich auch mal öfter, da suche ich mal nach einer bestimmten Seite und es kommen ganz andere Links. An anderen Tagen kommt dann ganz normal die Seite. Verstehe ich bis heute nicht, warum da an manchen Tagen einfach keine Ergebnisse kommen.

Narolf
2018-12-04, 16:53:19
Als Firefox-Nutzer weiß ich nicht, ob ich das gut finden soll. Ich habe eine ungefähre Ahnung wie Webdevs so ticken und nach meiner Erfahrung lieben die es, mal gekonnt nur für eine Render-Engine zu entwickeln und nur auf der zu testen, wenn die genug Marktmacht bekommt. Das hat schon angefangen im Bezug auf Chromium (bzw Webkit/Blink), wenn jetzt Edge auch umstellt, dann wird es erst recht so kommen.

Das W3C wird damit dann quasi auch einpacken können, mit der Marktmacht, die Google dann haben wird, werden die jeden Standard eigenmächtig durchdrücken können, alle Chromium-basierende Browser werden den ja früher oder später implementieren. Mozilla wird dagegen nicht anstinken können und Apple hat neue Standards in den letzten Jahren eh nur dann übernommen, wenn eh Einigkeit herrschte, bzw sich der Standard durchgesetzt hatte.

Simon Moon
2018-12-05, 11:33:14
Als Firefox-Nutzer weiß ich nicht, ob ich das gut finden soll. Ich habe eine ungefähre Ahnung wie Webdevs so ticken und nach meiner Erfahrung lieben die es, mal gekonnt nur für eine Render-Engine zu entwickeln und nur auf der zu testen, wenn die genug Marktmacht bekommt. Das hat schon angefangen im Bezug auf Chromium (bzw Webkit/Blink), wenn jetzt Edge auch umstellt, dann wird es erst recht so kommen.

Das W3C wird damit dann quasi auch einpacken können, mit der Marktmacht, die Google dann haben wird, werden die jeden Standard eigenmächtig durchdrücken können, alle Chromium-basierende Browser werden den ja früher oder später implementieren. Mozilla wird dagegen nicht anstinken können und Apple hat neue Standards in den letzten Jahren eh nur dann übernommen, wenn eh Einigkeit herrschte, bzw sich der Standard durchgesetzt hatte.

Das befürchte ich leider auch. Dabei ist es schon jetzt kaum möglich, google aus dem weg zu gehen. Ohne dass z.b. die recaptcha api in Firefox eingebunden ist, siehst du die Dinger schlicht nicht oder bei der Eingabe funktioniert irgend eine Rückverbindung nicht. Wenn dann auch noch Cookies strickt blockiert werden, Referer eingeschränkt und generell Tracking-Möglichkeiten vermindert, ist das Web kaum noch zu nutzen. Facebook etwa hat mich kurzerhand ausgesperrt, als ich es doch wagen wollte, nur mit Passwort authentifiziert, in meinem Account einen pgp-key hinterlegen zu wollen. Ich dachte ja, vielleicht könne ich mich dadurch irgendwie ausreichend sicher identifizieren, da mich FB schon zuvor ständig nervte, ich solle doch weitere Möglicheiten dafür hinzufügen.

Nein, stattdessen soll ich gefälligst all die Google/Facebook Cookies und Trackingmethoden zulassen, damit auch wirklich durch lückenlose Übwachung festgestellt werden kann. Nicht so offensichtlich wie etwa über Logfiles, die alles protokolieren, stattdessen wird aus dem ganzen Datenmüll, welchen man unterwegs aufliest, eine fein säuberliche DNA aufgebaut über die dann quasi anonym alles verifiziert werden kann wie bei einem Password. Nur, dass es dann bei er Masse gar keine Rolle mehr spielt, ob ich nun persönlich oder als Platzhalter in einer Datenbank gespeichert bin - die statistischen Daten, die Google daraus gewinnt, reichen dann auch locker um diese Illusion von Sicherheit noch beklemmender zu machen.

Savay
2018-12-05, 13:01:27
Ich weiß ja nicht was der evtl. ausstieg Microsofts aus dem Browser-Engine Wettkampf an der aktuellen Situation großartig ändern soll.

"Raider heißt jetzt Twix...sonst ändert sich nix!" ;)
Die Marktanteile von Edge sind bisher doch eh unter ferner liefen und der IE verschwindet hoffentlich bald endgültig und wird zu einer unangenehmen Fußnote der Internetgeschichte.

Klar...Mozilla muss irgendwie den Abwärtstrend stoppen, sonst wird es für das WWW bald echt ungesund...aber die Entwicklung haben sie sich auch zu einem unwesentlichen Teil selbst zu zuschreiben...das Ding war lange Zeit einfach absolut nicht Konkurrenzfähig, allein die Unfähigkeit mit mehr als ein paar Tabs anständig umzugehen die von einander zu isolieren und auch nicht anständig Multithreading fähig zu sein war seinerzeit (Anno 2010) für mich genug Grund zu wechseln...und das lag/liegt nicht an der Google Dominanz sondern eher an einer ziemlich anhaltenden Mozilla Schwäche.

Klar...das wurde mittlerweile besser...aber irgendwie für mich immer noch nicht so gut das ich bisher genug Gründe finde wieder zurück zu wechseln.
Der Chrome fluppt halt einfach....klar er frisst eher mehr RAM, dafür belastet er die CPU idR weniger...und das ist bzw war teilweise sehr stark bemerkbar!

versus01091976
2018-12-05, 14:26:03
Chrome belastet die CPU deutlich höher als der Firefox oder Edge
Gerade bei lahmen CPUs ist der Edge ein Segen
Läuft mit Abstand am besten

iuno
2018-12-05, 14:28:21
Ich weiß ja nicht was der evtl. ausstieg Microsofts aus dem Browser-Engine Wettkampf an der aktuellen Situation großartig ändern soll.

"Raider heißt jetzt Twix...sonst ändert sich nix!" ;)
Die Marktanteile von Edge sind bisher doch eh unter ferner liefen und der IE verschwindet hoffentlich bald endgültig und wird zu einer unangenehmen Fußnote der Internetgeschichte.

Genau das ist doch der Punkt. IE Nutzer werden sicherlich nicht IE benutzen, weil er so toll ist, sondern weil er vorinstalliert und Standardbrowser ihres Systems ist. Edge lag wohl etwa auf Safari-Niveau und haette langsam aber sicher langfristig die IE Nutzer noch dazugewonnen. Und das geht jetzt halt alles (IE+Edge) auf Chromium, anstatt eine dritte Engine mit Gewicht zu haben.

Savay
2018-12-05, 14:54:30
Chrome belastet die CPU deutlich höher als der Firefox oder Edge

Stimmt...Chrome konnte die CPUs tatsächlich besser auslasten...das war ja auch der Vorteil in der Zeit als die Firefox Anteile zu kollabieren begannen.
Wenn halt alle Tabs in einem einzelnen Thread laufen und der bei nem Skript das ggf. Fehlerhaft ist den kompletten Task stalled und im schlimmsten Fall die komplette Instanz abschießt läuft irgendwas gewaltig schief! :ugly:
Und das war laaaaange Zeit bei FF der Normalzustand. Je nach Nutzungsverhalten ist sowas nur ein absolutes No-Go.

Und ja...FF ist in der Beziehung seit ca. 2015 besser geworden und Edge schon ziemlich schlank...letzteres liegt z.T. aber auch daran, dass das Ding quasi Addon-los daherkommt.
Trotzdem gibt es halt kaum nen triftigen Grund wieder von Chrome zurück zu wechseln!
Sie haben halt grade mal aufgeholt...das Chrome so massiv Marktanteile gewonnen hat lang grade in der Anfangsphase aber schlicht daran, dass dieser technisch deutlich besser war!
Nicht daran das er einfach nur "gleichgut" oder "von Google" gewesen wäre.

Die Situation auf Android ist aber eine andere...da hat man eh quasi keine andere Option als die Monokultur was ja eh quasi ein Unding ist...da sind wie zu IE Hochzeiten aber eher mal staatliche Institutionen gefragt das mal irgendwie aufzubrechen.
Nur wer soll denn da einspringen und die "guten" Alternativen bieten?

Und das geht jetzt halt alles (IE+Edge) auf Chromium, anstatt eine dritte Engine mit Gewicht zu haben.

Wobei ich die Tragik darin noch nicht so recht erkennen kann.

IE wurde zwangsläufig vor allem auch da genutzt wo Webdienste usw. total auf ihn optimiert waren und irgendwelche seltsamen Implentierungsdetails genutzt haben....daher kamen und kommen sicher auch ein nicht unwesentlicher Teil der Bestandsnutzer.

Bei uns in der Firma funktionieren bis heute div. Dienste die via Intranet im Browser laufen halt auch nicht komplett fehlerfrei auf was anderem als dem IE11...also MUSST du ihn benutzen. :ugly:
Auch sowas wie Sharepoint funktionierte lange Zeit nur auf dem IE halbwegs passabel. :rolleyes:
Wenn sich das gleiche Spielchen mit Edge wiederholt hätte, hätte man in der Beziehung (Interoperabilität von HTML und Webdiensten auf versch. Browsern) quasi auch nix gewonnen....ganz im Gegenteil.

aufkrawall
2018-12-05, 14:55:52
Bei Studenten in Europa ist Edge auch gar nicht so selten anzutreffen.

Naitsabes
2018-12-05, 15:41:40
[...]
IE wurde zwangsläufig vor allem auch da genutzt wo Webdienste usw. total auf ihn optimiert waren und irgendwelche seltsamen Implentierungsdetails genutzt haben....daher kamen und kommen sicher auch ein nicht unwesentlicher Teil der Bestandsnutzer.

Bei uns in der Firma funktionieren bis heute div. Dienste die via Intranet im Browser laufen halt auch nicht komplett fehlerfrei auf was anderem als dem IE11...also MUSST du ihn benutzen. :ugly:
Auch sowas wie Sharepoint funktionierte lange Zeit nur auf dem IE halbwegs passabel. :rolleyes:
Wenn sich das gleiche Spielchen mit Edge wiederholt hätte, hätte man in der Beziehung (Interoperabilität von HTML und Webdiensten auf versch. Browsern) quasi auch nix gewonnen....ganz im Gegenteil.

Und exakt das gleiche droht mit Chrome/Chromium/Blink.
Bereits jetzt laufen quasi alle Google-Dienste beschissen, wenn man keinen Browser auf Blink-Basis nutzt.
Du regst dich bei IE über genau das auf, was sich zur Zeit wiederholt. Nur dieses Mal ist es Google und nicht Microsoft.

aufkrawall
2018-12-05, 16:24:37
Ich bemerke bei normaler Benutzung von Firefox keine Probleme damit, auch nicht auf Google-Seiten.
Die Beispiele, wie Google andere Engines sabotiert, sind mir bekannt und natürlich inakzeptabel (EU-Klage, plz?). Trotzdem kommt man derzeit auf dem Desktop immer noch ziemlich gut mit FF weg.

Naitsabes
2018-12-05, 16:32:42
Natürlich kommt man mit Firefox und Konsorten noch super klar. Ich selber nutze Edge auch äußert gerne, weil der aufm Surface wirklich mit Abstand der sparsamste Browser ist (und auch der einzige wirklich vernünftige Browser, wenn man ohne Maus&Tastatur ist).
Aber das Redesign von Youtube zum Beispiel lief anfangs wirklich ziemlich bescheiden und richtig rund läuft es auch noch immer nicht. Bin mir nichtmal sicher, ob es besser wurde, oder ob ich mich nur daran gewöhnt habe.

Lurtz
2018-12-05, 16:54:00
Klar...Mozilla muss irgendwie den Abwärtstrend stoppen, sonst wird es für das WWW bald echt ungesund...aber die Entwicklung haben sie sich auch zu einem unwesentlichen Teil selbst zu zuschreiben...das Ding war lange Zeit einfach absolut nicht Konkurrenzfähig, allein die Unfähigkeit mit mehr als ein paar Tabs anständig umzugehen die von einander zu isolieren und auch nicht anständig Multithreading fähig zu sein war seinerzeit (Anno 2010) für mich genug Grund zu wechseln...und das lag/liegt nicht an der Google Dominanz sondern eher an einer ziemlich anhaltenden Mozilla Schwäche.

Klar...das wurde mittlerweile besser...aber irgendwie für mich immer noch nicht so gut das ich bisher genug Gründe finde wieder zurück zu wechseln.
Der Chrome fluppt halt einfach....klar er frisst eher mehr RAM, dafür belastet er die CPU idR weniger...und das ist bzw war teilweise sehr stark bemerkbar!
Wie denn? Wenn man bedenkt dass Mozilla mit relativ überschaubaren Mitteln seit 20 Jahren mit den größten Unternehmen der Welt konkurriert, ist es eher erstaunlich, dass das so lange gut ging.

IMO ist der Zug abgefahren, Google hat die totale Dominanz über den Web Stack. Schätze solange man Firefox auf dem Desktop noch weitgehend problemlos verwenden kann, kann man froh sein, aber das Momentum was zu ändern sehe ich bei Mozilla nicht. Das liegt sicher an vergangenen Fehlern, aber auch schlichtweg an der Ignoranz (nicht wertend gemeint) von immer mehr dazukommenden Nutzern im Web, gerade in Emerging Markets, wo überhaupt kein historisches Bewusstsein für unterschiedliche Browser existiert.

Sämtliche differenzierende Initiativen wie Trackingschutz etc. sind ein Tropfen auf den heißen Stein und werden von Google und Co heute schon nach Kräften torpediert.

iuno
2018-12-05, 17:08:40
Ich bemerke bei normaler Benutzung von Firefox keine Probleme damit, auch nicht auf Google-Seiten.
Die Beispiele, wie Google andere Engines sabotiert, sind mir bekannt und natürlich inakzeptabel (EU-Klage, plz?). Trotzdem kommt man derzeit auf dem Desktop immer noch ziemlich gut mit FF weg.
Ich habe es schon teilweise bei der normalen Benutzung von YouTube oder Maps gemerkt, dass die z.B. super lahm sind, mir gedacht das kann es doch nicht sein und mit Chromium mal gegengetestet, wo es einwandfrei geht. Das kommt schon mal vor.
Mir faellt auch spontan ein, dass Google Devs sich dafuer auf Twitter gefeiert haben, dass das neue Google Maps in einer Beta jetzt auch auf Firefox laeuft - ein Jahr oder so nach Release fuer Chrome? Zukuenftiger Normalfall?
Die Gruende dafuer sind unterschiedlich, weshalb das mit der Klage auch schwierig wird. Ist es Sabotage, wenn Google an andere Browser anderen Code ausliefert, der schlechter laeuft? Dazu wuerde ich "ja" sagen, wenn es aber so ist, dass dieser Browser aufgrund fehlender Kompatibilitaet eine lahmere Alternative bekommt, um die Funktion ueberhaupt anbieten zu koennen, sieht das schon wieder anders aus. Wenn andere Browser lahmer sind weil die Implementierung von xyz im Browser lahm ist kann man das wohl schlecht als Sabotage bezeichnen. Zumindest solange die Umsetzung damit technisch Sinn macht. Aber wer entscheidet das?
Oder man schliesst die anderen aus, weil sie neue (Teile der) Standards nicht (voll) unterstuetzen. Haette man das gemacht, seit von HTML5 die Rede war, gaebe es heute noch Flash.

Das Problem ist auch, das die Webtechnologien living standards sind. Die W3C hat irgendwie nichts zu melden in welche Richtung es geht wenn die WHATWG wieder mal widerspricht. Und das Problem verschaerft sich halt noch, je weniger gewichtige Parteien am Tisch sitzen.

Lurtz
2018-12-05, 17:38:37
Google muss ja nichts aktiv sabotieren, allein die Verbreitung sorgt dafür, dass die meisten Webentwickler für Chromium entwickeln. Dazu kommt noch der Bias in anderen Google-Teams.

Siehe auch die Sache mit dem Shadow DOM, der in einer nicht standardisierten Version schon von Google-Produkten in Chrome genutzt wurde, zum Nachteil aller anderen Browser.

Savay
2018-12-05, 18:09:52
Du regst dich bei IE über genau das auf, was sich zur Zeit wiederholt. Nur dieses Mal ist es Google und nicht Microsoft.

Ich rege mich überhaupt nicht auf...ich stelle es nur fest!
Und ja ich versteh das Problem dieses Lock-In Effekts...nur war und ist Edge IMHO schlicht nie die Lösung dafür.

Das Problem besteht mit Edge zudem genauso wie ohne ihn...erstens da von MS, die erst noch beweisen müssen das sie tatsächlich für die Allgemeinheit nützliche Standards fördern (Historisch betrachtet wohl doch eher unwahrscheinlich) und zweitens dank der eher homöopathischen Marktanteile die an einer nahezu kompletten irrelevanz grenzen...weshalb mir nicht klar ist warum sich grade jetzt plötzlich explizit daran hochkocht!

Dieser Hang zur technischen Monopolisierung im Netz ist ein Thema was uns quasi seit eh und je begleitet!
Aber vielleicht kommt irgendwo ja was konstruktives dabei raus auch wenn der Aufhänger an sich IMHO eher der falsche ist.

Und das Problem verschaerft sich halt noch, je weniger gewichtige Parteien am Tisch sitzen.

Naja wenn MS Chromium als Unterbau nutzt...meinst du die schlucken alles unbesehen was Google da durchdrückt und sind dann echt komplett "weg vom Tisch"?!

Ich kann mir immer noch nicht groß vorstellen das sich am Status Quo groß was ändert dadurch. Ist ja nicht so das sich MS dadurch komplett zurückzieht.

versus01091976
2018-12-05, 18:52:13
Nutzt doch Chrome
Ich hasse das Teil auf Laptop und Desktop
Dort entweder Edge oder den Fuchs

lumines
2018-12-05, 18:57:21
Naja wenn MS Chromium als Unterbau nutzt...meinst du die schlucken alles unbesehen was Google da durchdrückt und sind dann echt komplett "weg vom Tisch"?!

Ja? Ansonsten würden sie Chromium forken, aber genau das machen sie scheinbar nicht.

Ich kann mir immer noch nicht groß vorstellen das sich am Status Quo groß was ändert dadurch. Ist ja nicht so das sich MS dadurch komplett zurückzieht.

Sie werden immer mehr Web-Technologien in ihre Produkte pushen, aber sie werden nicht viel zu sagen haben, solange sie Chromium als Upstream benutzen.

Genau so haben sie es ja auch mit Visual Studio Code gemacht. Sie haben sich an Electron und damit auch Chromium gehangen und ihre Manpower lieber in Features gesteckt. Versteht mich nicht falsch, Visual Studio Code ist eins der wenigen Electron-Projekte, die ich wirklich gerne benutze, aber die Basis für das Programm stammt einfach ganz fundamental nicht von MS. Das ist für sie scheinbar eine technische Ebene, aus der sie sich immer mehr zurückziehen wollen.

versus01091976
2018-12-06, 06:11:26
Firefox User seit Version 1
Hat sich schon einiges getan in den Jahren
IE9 + 10 +11 habe ich mal genutzt. Lief eigentlich immer gut.
Dann irgendwann zu Firefox und bin restlos begeistert. Gerade ab der Version 57 endlich wieder schnell.
Chrome habe ich nur auf Handy. Laptop und Desktop mag ich den überhaupt nicht

Schnäppchenjäger
2018-12-06, 07:12:39
Das einzige Problem bei Youtube und Firefox ist das Laden der Leisten, das wurde sogar in einem aktuellen Bug Bounty erklärt, Fix ist in Arbeit, Erscheinungsdatum nicht genannt. Firefox scheint wohl einen veralteten Standard zu benutzen, deshalb ist das so lahmarschig bis die Seite komplett geladen wurde.

Die einzig wichtigen Googledienste sind eig. nur die Google-Seite selber+Youtube, auf die Google an sich kann ich persönlich sogar getrost verzichten.
Der einzige wichtige Google-Dienst ist für mich Youtube :wink:

Firefox for life!

Dorn
2018-12-06, 07:20:13
Das einzige Problem bei Youtube und Firefox ist das Laden der Leisten, das wurde sogar in einem aktuellen Bug Bounty erklärt, Fix ist in Arbeit, Erscheinungsdatum nicht genannt. Firefox scheint wohl einen veralteten Standard zu benutzen, deshalb ist das so lahmarschig bis die Seite komplett geladen wurde.

Dafür gibts doch das Addon Youtube Classic, somit keine Probleme. :wink:

https://github.com/xxzefgh/youtube-classic-extension

versus01091976
2018-12-06, 18:54:28
Heute bei Schwiegermutterstraße alten HP Laptop noch verglichen. Chrome elend langsam und Firefox auch langsamer als Edge. AMD X2 turion drine.

MSABK
2018-12-06, 19:10:40
Vorhin wurde es auch offiziell von Microsoft verkündet. Es bleibt beim gleichen Namen, Edge soll aber auch für Windows 7, Windows 8 und MacOS erscheinen. Das impliziert für mich, dass es endlich mal von Windows 10 entkoppelt wird und auch mal ohne ein Windows-Update aktualisiert werden kann. Man könnte sagen Microsoft hat da gepennt, die hätten Edge schon von Beginn an vom System entkoppeln müssen um viel schneller Updates bringen zu können.

Ich hoffe, unter Chromium wird Edge immer noch schnell und "fluffig" bleiben. Bin auch gespannt wie das mit Netflix wird, bisher kann man ja nur in Edge Netflix in 4k schauen, und halt in der App.

Microsoft has also heard loud and clear from businesses that want the company to support a modern Edge browser across all versions of Windows. Many businesses have machines running Windows 7 and Windows 10, in a mixed environment. As a result, Microsoft is bringing Edge to Windows 7 and Windows 8, decoupling it from being exclusive to Windows 10. Edge will become a downloadable executable across all supported versions of Windows, and it means Microsoft will be able to update it far more frequently than before. It’s not clear if this will be monthly, but it will certainly not be tied to every major Windows 10 update anymore.

https://www.theverge.com/2018/12/6/18128648/microsoft-edge-chrome-chromium-browser-changes

Auch ein sehr interessanter Artikel auf ArsTechnica:

The company wants to become a contributing member of the Chromium open source community. Early priorities include adding ARM64 compatibility to Chromium, enabling smooth scrolling with touch devices in Chromium, and improving the integration with screen readers to improve accessibility. Over the longer term, the company wants to bring unique Edge features, such as running risky content in an isolated virtual machine, to the new browser.

https://arstechnica.com/gadgets/2018/12/post-mortem-tying-edge-to-windows-10-was-a-fatal-error/

Lord Wotan
2018-12-06, 20:19:29
Microsoft hätte sich lieber mit Firefox zusammen tun soll. Und nicht denn Chrome Dreck der Datenkrake Google. Ich wette das Google dann mit hilfe vom Microsoft noch mehr Daten illegal abgreift. Chrome wird weiterhin Boykottiert. Firefox rules.

lumines
2018-12-06, 20:20:57
Ich wette das Google dann mit hilfe vom Microsoft noch mehr Daten illegal abgreift.

Chromium != Chrome

James Ryan
2018-12-07, 06:18:37
Ich glaube nicht, dass Edge noch für Win7 erscheinen wird.
Am 14.01.2020 ist dafür nämlich komplett der Ofen aus!
Der neue Edge wird wahrscheinlich über den Store kommen (gibts seit Windows 8) und zyklisch auch darüber aktualisiert.
Also genau so, wie man es bei Win10 Release schon hätte machen sollen.

MfG

MSABK
2018-12-07, 08:30:57
Ich glaube nicht, dass Edge noch für Win7 erscheinen wird.
Am 14.01.2020 ist dafür nämlich komplett der Ofen aus!
Der neue Edge wird wahrscheinlich über den Store kommen (gibts seit Windows 8) und zyklisch auch darüber aktualisiert.
Also genau so, wie man es bei Win10 Release schon hätte machen sollen.

MfG

Aber Microsoft selber sagt doch, dass er für W7 erscheinen wird.

James Ryan
2018-12-07, 10:50:03
Aber Microsoft selber sagt doch, dass er für W7 erscheinen wird.

Nein, tun sie nicht:
Microsoft Edge will now be delivered and updated for all supported versions of Windows and on a more frequent cadence

Nehmen wir an, Microsoft startet jetzt mit der Entwicklung des neuen Edge.
Release für die Masse frühestens Q3/2019, wenn nicht sogar erst Q4.

Der Support für Windows 7 läuft Q1/2020 (in 13 Monaten!) aus.
Klar, es kann sein dass Edge noch für Win7 erscheint, Sinn macht es aber nicht.

Windows 7 wird in den kommenden 12 Monaten massiv an Marktanteilen verlieren.

MfG :cool:

MSABK
2018-12-07, 10:53:57
Nein, tun sie nicht:

Nehmen wir an, Microsoft startet jetzt mit der Entwicklung des neuen Edge.
Release für die Masse frühestens Q3/2019, wenn nicht sogar erst Q4.

Der Support für Windows 7 läuft Q1/2020 (in 13 Monaten!) aus.
Klar, es kann sein dass Edge noch für Win7 erscheint, Sinn macht es aber nicht.

Windows 7 wird in den kommenden 12 Monaten massiv an Marktanteilen verlieren.

Stimmt, ich hatte mich vom TheVerge-Artikel täuschen lassen, da war explizit von Windows 7 die Rede. Aber gut, das mit Windows 7 wird wahrscheinlich von der Industrie abhängen, wenn da viele Umsteigen auf W10, dann wird sich das sicherlich nicht lohnen. Privat wird niemand einfach so auf Edge umsteigen bei wenn er W7 Nutzer ist.

Hmm, das neue Edge soll keine UWP mehr sein, sondern normal Win32. Gerade das moderne Edge hatte eine gute Performance beim scrollen per Touchpad. Ob das nicht mehr so sein wird?

To fans, the biggest news might come from the fact that the new Chromium version of Edge won't be a Universal Windows Platform (UWP) app. It's a standard Win32 desktop app that will hopefully tap into Fluent Design APIs for things like Acrylic and Reveal effects throughout its UI. There's a reason Microsoft didn't opt to go with UWP, and it's because Microsoft is prioritizing bringing Edge to other platforms over making it exclusive to Windows 10.

https://www.windowscentral.com/microsoft-confirms-plans-rebuild-edge-ground-using-chromium-windows-10

Auf reddit hat auch ein Projektmanager von Edge geantwortet, dass sie Chrome Erweiterungen unterstützen wollen.

It's our intention to support existing Chrome extensions.

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/a3pt19/microsoft_edge_making_the_web_better_through_more/

James Ryan
2018-12-07, 11:05:55
Der aktuelle Edge ist (laut Microsoft-Sprech ;D aus meinem letzten Workshop) auch nur ein "Zwitter" aus UWP und Win32-App, keine reine UWP-App.

Ich hoffe, dass der Egde per Store angeboten und auch darüber aktualisiert wird.
Wenn der per Windows-Update kommen sollte, frag ich mich, wie lange es den Store dann noch gibt bzw. welchen Sinn dieser noch macht.
Gerade Microsoft sollte doch den eigenen Store pushen!

MSABK
2018-12-07, 11:09:17
Der aktuelle Edge ist (laut Microsoft-Sprech ;D aus meinem letzten Workshop) auch nur ein "Zwitter" aus UWP und Win32-App, keine reine UWP-App.

Ich hoffe, dass der Egde per Store angeboten und auch darüber aktualisiert wird.
Wenn der per Windows-Update kommen sollte, frag ich mich, wie lange es den Store dann noch gibt bzw. welchen Sinn dieser noch macht.

Ich denke mal in Windows 10 wird er per Store kommen, da kann man ja inzwischen auch normale Win32 Programme anbieten.

Naja, ich mache mir da keine Sorgen bezüglich der Performance, Microsoft wird denke ich schon dafür sorgen, dass die Performance auf dem gleichen hohen Level bleibt. Ich persönlich bin ein zufriedener Nuzer von Edge.:)

aufkrawall
2018-12-07, 11:15:57
Ich find, das Teil ist die Quintessenz von Windows 10 (Bugs) in einen Browser gegossen. :freak:
Ernsthaft: Jedes Mal, wenn ich dachte, ich würd das Programm wegen der teilweise immer noch ungeschlagenen Performance ernsthafter auf meinem Atom nutzen wollen, hatte ich nach kurzer Zeit den Kanal voll. Irgendwann funktioniert immer irgendwas nicht, es ist schon fast eine absurde Erfahrung.

MSABK
2018-12-07, 11:47:46
Ich find, das Teil ist die Quintessenz von Windows 10 (Bugs) in einen Browser gegossen. :freak:
Ernsthaft: Jedes Mal, wenn ich dachte, ich würd das Programm wegen der teilweise immer noch ungeschlagenen Performance ernsthafter auf meinem Atom nutzen wollen, hatte ich nach kurzer Zeit den Kanal voll. Irgendwann funktioniert immer irgendwas nicht, es ist schon fast eine absurde Erfahrung.

Würdest du einen Bug nennen? Interessiert mich mal so allgemein.:)

Ich nutze seit meinem Umstieg von MacOS auf Windows 10 nur Edge und habe auch nie einen anderen Browser genutzt. Ich hatte irgendwie nie Probleme.

Simon Moon
2018-12-07, 14:46:56

Als ich vor ca. 2 - 3 Jahren das letzte Mal dort war, wirkte der Store eigentich eher abschreckend. Hauptsächlich irgendwelche Spiele auf dem Niveau von Candy Crush und daneben noch irgendwelche halbgare Utilies, bei denen schon an der Beschreibunng ersichtlich wurde, wieso diese Features keine Verbreitung finden. Ausser MS bot da jedenfalls keiner ernsthaft Software an. Hätte MS mein Startmenü nicht mit irgendwelchem Müll überladen, ich wüsste wohl nicht mal von dessen Existenz. Aber evtl. brauchbarer seit WSL?

Schnäppchenjäger
2018-12-08, 09:17:31
Dafür gibts doch das Addon Youtube Classic, somit keine Probleme. :wink:

https://github.com/xxzefgh/youtube-classic-extension
Die Entwickler können das auch so fixen, ohne dass man ein Add-On braucht ;)

Captian Sheridan
2018-12-08, 12:49:07
Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Microsoft ihre eigene Browser Engine aufgibt
und auf Chrome-Basis wechselt.

Wer hätte gedacht, das KHTML so erfolgreich sein würde.
Webkit ist ja ein Fork von KHTML, und Blink ein Fork von Webkit.

Ich hab mal versucht Edge zu benutzen, als ich ein Windows 10 installiert hatte.
Das war nichts.

Erinnert mich echt an die Ende der 90er.
Da war der Internet Explorer der dominierende und technische fortgeschrittene
Browser und es gibt zig Browser Aufsätze für die Internet Explorer Engine.

Schnäppchenjäger
2018-12-08, 13:18:02
Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Microsoft ihre eigene Browser Engine aufgibt
und auf Chrome-Basis wechselt.

Wer hätte gedacht, das KHTML so erfolgreich sein würde.
Webkit ist ja ein Fork von KHTML, und Blink ein Fork von Webkit.

Ich hab mal versucht Edge zu benutzen, als ich ein Windows 10 installiert hatte.
Das war nichts.

Erinnert mich echt an die Ende der 90er.
Da war der Internet Explorer der dominierende und technische fortgeschrittene
Browser und es gibt zig Browser Aufsätze für die Internet Explorer Engine.Dein Ava erinnert mich auch an die 90er... hatte mal einen Clankollegen, der deinen Ava Anfang der 2000er als Profilbild hatte ;D

Zum Edge: Bevor man ihn beerdigt, sollte man mal den IE einstampfen oder ihn mit Edge "verschmelzen", zzgl. Chromium. :smile:
Ein Browser einse Hersteller wie MS reicht doch, für Business gibt es halt den IE11 Fallbackmodus.

Rooter
2018-12-08, 17:32:29
und auf Chrome-Basis wechselt.Same here, ich hielt die News im ersten Moment für einen Aprilscherz. :D
Dass sie bei so etwas wichtigem wie dem Browser auf fremden Code setzen ist schon erstaunlich.

Das sagt übrigens Mozilla dazu:
https://www.computerbase.de/2018-12/windows-10-browser-chromium-edge-ersatz/#update2

MfG
Rooter

lumines
2018-12-08, 18:26:34
Das sagt übrigens Mozilla dazu:
https://www.computerbase.de/2018-12/windows-10-browser-chromium-edge-ersatz/#update2

Mozilla haben 2007 oder so ihren Embedded Gecko eingestampft, von daher müssen sie sich nicht wundern, dass sich WebKit und später Blink als Basis für andere Browser und Produkte durchgesetzt haben. Mich wundert ehrlich gesagt, dass sich daran niemand mehr erinnert.

Chromium habe ich immer eher als Meta-Browser gesehen und Google benutzt Chromium / Chromium OS eben nicht nur als Browser. Mozilla dagegen hat den Firefox immer eher als reines Mozilla-Produkt gesehen. Google handelt sicher nicht uneigennützig, aber speziell bei der Rendering-Engine und dem Code drum herum haben sie sehr wahrscheinlich schon immer etwas mehr als Mozilla darauf geachtet, dass Chromium auch von anderen Herstellern benutzt werden könnte. Heute ist Code von Chromium die Basis für zig Produkte und Software: CoreOS mit Chromium OS zur Orchestration von Containern, Node.js in Form von v8, zig Browser und Plattformen haben Blink integriert, natürlich noch Electron und Googles Router laufen auch alle mit Chromium OS.

Daneben steht Gecko, was zwar alles andere als eine tote Plattform ist, aber Mozilla hat sich nie so wirklich darum gekümmert Gecko fit für die Integration in andere Produkte als ihre eigenen zu machen.

Mozilla hätte sicher lieber einen Edge auf Firefox-Basis gesehen, aber den Weg hätte man IMHO viel früher ebnen müssen. Ob das aber finanziell für Mozilla überhaupt möglich gewesen wäre wie im Stil von Chromium, ist natürlich eine andere Frage.

Lord Wotan
2018-12-09, 01:44:01
Google handelt sicher nicht uneigennützig,
Der ist gut. Google lebt von illegalen Datenabschöpfen seiner Kunden. Schlimmer als die NSA.

Verstehe das nicht, sonst wird hier immer rumgehackt wie schlimm Microsoft ist. Jetzt legt sich Microsoft mit der schlimmsten Datenkrake (nämlich Google) der Welt ins Bett und alle finden das gut. Und freuen sich auf die schnüffel addons für Googles Chrome. Hammer. Ich hoffe das man diesen Google misst komplett von Windows lösen kann, falls Microsoft das ins OS hämmert. Und bleibe bei Firefox. Für mich ist Google und alles was dazugehört eine Schadsoftware.

https://windowsunited.de/kommentar-warum-jetzt-der-richtige-zeitpunkt-ist-zu-firefox-zu-wechseln/

iuno
2018-12-09, 03:10:05
Daneben steht Gecko, was zwar alles andere als eine tote Plattform ist, aber Mozilla hat sich nie so wirklich darum gekümmert Gecko fit für die Integration in andere Produkte als ihre eigenen zu machen.

Das ist sicherlich richtig. Allerdings wird Gecko ja nach und nach durch Servo ersetzt, wenn man das so sagen kann. letztlich sollten die neuen Komponenten auch einfacher fuer andere nutzbar sein. Es gibt ja jetzt auch GeckoView (https://wiki.mozilla.org/Mobile/GeckoView) und etwas im Hintergrund laeuft auch das Projekt, die ganzen einzelnen Komponenten fuer Android als libs bereitzustellen (https://github.com/mozilla-mobile/android-components), damit sinkt ja auch der Aufwand fuer Mozilla selbst fuer ihren Focus, VR/AR-Browser und was immer denen auch sonst noch einfaellt, sondern auch fuer Dritte betraechtlich. Wuerde man das cross-plattform ausweiten, waere das schon nett. Ich bin mir auch sicher, dass die Community da hinreichend Interesse dran haette sich einen (oder mehrere) entsprechenden Browser hinzustellen.

Mozilla hätte sicher lieber einen Edge auf Firefox-Basis gesehen, aber den Weg hätte man IMHO viel früher ebnen müssen. Ob das aber finanziell für Mozilla überhaupt möglich gewesen wäre wie im Stil von Chromium, ist natürlich eine andere Frage.

Da haette es sicherlich Wege gegeben. MS haette Bing als Standardsuchmaschine in FF etablieren und etwas Geld geben koennen. Dann haetten sie sich ggf. auch etwas mehr Einfluss geholt, als sie jetzt auf Chromium haben. Aber dazu haette man halt schon lange miteinander sprechen muessen. So wie es jetzt ist ist es natuerlich einfacher und schneller fuer MS und dass Chromium nicht nur fuer x Browser sondern eben auch den ganzen Electron Kram benutzt wird spielte vermutlich auch eine Rolle. Die hatten ja schon ein paar ihrer Produkte auf Electron Basis und jetzt auch das Framework selbst.

lumines
2018-12-09, 12:08:19
Das ist sicherlich richtig. Allerdings wird Gecko ja nach und nach durch Servo ersetzt, wenn man das so sagen kann. letztlich sollten die neuen Komponenten auch einfacher fuer andere nutzbar sein. Es gibt ja jetzt auch GeckoView (https://wiki.mozilla.org/Mobile/GeckoView) und etwas im Hintergrund laeuft auch das Projekt, die ganzen einzelnen Komponenten fuer Android als libs bereitzustellen (https://github.com/mozilla-mobile/android-components), damit sinkt ja auch der Aufwand fuer Mozilla selbst fuer ihren Focus, VR/AR-Browser und was immer denen auch sonst noch einfaellt, sondern auch fuer Dritte betraechtlich.

Das kommt alles nur gute 10 Jahre zu spät.

Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen: Als Mozilla ihr Firefox OS gebaut haben, war es komplett abhängig von Gecko, während Google bei Android parallel dazu angefangen hat die WebView komplett vom OS zu entkoppeln. Das mag jetzt wie ein kleines Detail klingen, aber im Nachhinein zeigt das ganz klare Unterschiede bei der Mentalität.

Da haette es sicherlich Wege gegeben. MS haette Bing als Standardsuchmaschine in FF etablieren und etwas Geld geben koennen. Dann haetten sie sich ggf. auch etwas mehr Einfluss geholt, als sie jetzt auf Chromium haben. Aber dazu haette man halt schon lange miteinander sprechen muessen. So wie es jetzt ist ist es natuerlich einfacher und schneller fuer MS und dass Chromium nicht nur fuer x Browser sondern eben auch den ganzen Electron Kram benutzt wird spielte vermutlich auch eine Rolle. Die hatten ja schon ein paar ihrer Produkte auf Electron Basis und jetzt auch das Framework selbst.

Ich denke auch, dass Electron dabei ausschlaggebend war. MS ist momentan heftig dabei immer mehr Cross-Platform zu entwickeln und das scheint für sie mit Webtechnologien momentan besser zu funktionieren als mit ihren eigenen, nativen Frameworks. Geduld kann sich MS aber wahrscheinlich nach den ganzen Jahren und haufenweisen Sackgassen in ihrem eigenen Produktportfolio nicht mehr leisten.

Anstatt sich vom Web überholen zu lassen, springt MS jetzt mit auf den Zug auf und investiert selbst in die Codebasis, die in den letzten Jahren das Web massiv gepusht und geprägt hat. Bis jetzt hatte das Web immer eine relativ klare Trennung zwischen den Standards und der eigentlichen Implementierung durch die unterschiedlichen Browser, aber das wird es so in Zukunft wohl nicht mehr geben.

Google mischt im gesamten Stack mit und ist dort jeweils aktiver als irgendeine andere Institution. Es ist ja nicht nur so, dass Chromium momentan nur das Web aufmischt. Mit QUIC und HTTP/3 wird langsam auch der Netzwerkstack des Betriebssystems immer weiter obsolet, weil Google beides mehr oder weniger als Nachfolger zu TCP pusht und standardisiert. Wenn MS auch die interne WebView auf Chromium umstellt, dann hieven sie damit praktisch indirekt auch Teile des Netzwerkstacks in die Anwendungsschicht, weil Chromium sehr viel schneller neue Protokolle und generell Standards implementiert als das darunterliegende Betriebssystem. Das sind massive Umbrüche und die Konsequenzen daraus sind noch nicht so wirklich absehbar, aber ich denke damit wird die Entwicklung ziemlich klar beschleunigt, weil alle Entwickler und Unternehmen auf die gleiche, rollende Implementierung mit Releases im Sechs-Wochen-Takt für ihren gesamten Anwendungsstack setzen können.

Damit hat MS praktisch das erreicht, was sie sich eigentlich mit Windows 10 erhofft haben, aber bis jetzt nie in der gewünschten Qualität selbst umsetzen konnten. In einem gewissen Sinne ist Windows damit gescheitert. Mich würde nicht wundern, wenn die Integration von Chromium in Windows der Anfang vom Ende der gesamten Windows-Ära ist.

Lurtz
2018-12-09, 17:23:52
Das ist sicherlich richtig. Allerdings wird Gecko ja nach und nach durch Servo ersetzt, wenn man das so sagen kann. letztlich sollten die neuen Komponenten auch einfacher fuer andere nutzbar sein. Es gibt ja jetzt auch GeckoView (https://wiki.mozilla.org/Mobile/GeckoView) und etwas im Hintergrund laeuft auch das Projekt, die ganzen einzelnen Komponenten fuer Android als libs bereitzustellen (https://github.com/mozilla-mobile/android-components), damit sinkt ja auch der Aufwand fuer Mozilla selbst fuer ihren Focus, VR/AR-Browser und was immer denen auch sonst noch einfaellt, sondern auch fuer Dritte betraechtlich. Wuerde man das cross-plattform ausweiten, waere das schon nett. Ich bin mir auch sicher, dass die Community da hinreichend Interesse dran haette sich einen (oder mehrere) entsprechenden Browser hinzustellen.
Das ist nur leider alles too little too late.
Und neben WebRender ist AFAIK höchstens noch eine neue Layout-Engine bei Servo für Gecko interessant, die wird aber 2019 erstmal grundlegend neu geschrieben und Jahre vom Einsatz in einem tatsächlichen Produktivbrowser entfernt.

Das kommt alles nur gute 10 Jahre zu spät.

Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen: Als Mozilla ihr Firefox OS gebaut haben, war es komplett abhängig von Gecko, während Google bei Android parallel dazu angefangen hat die WebView komplett vom OS zu entkoppeln. Das mag jetzt wie ein kleines Detail klingen, aber im Nachhinein zeigt das ganz klare Unterschiede bei der Mentalität.
Google hat einfach auf allen Ebenen gewonnen. Auch technisch und strategisch.

Wenn MS auch die interne WebView auf Chromium umstellt, dann hieven sie damit praktisch indirekt auch Teile des Netzwerkstacks in die Anwendungsschicht, weil Chromium sehr viel schneller neue Protokolle und generell Standards implementiert als das darunterliegende Betriebssystem. Das sind massive Umbrüche und die Konsequenzen daraus sind noch nicht so wirklich absehbar, aber ich denke damit wird die Entwicklung ziemlich klar beschleunigt, weil alle Entwickler und Unternehmen auf die gleiche, rollende Implementierung mit Releases im Sechs-Wochen-Takt für ihren gesamten Anwendungsstack setzen können.
Seltsamerweise soll ausgerechnet das nicht passieren:
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/a3pt19/microsoft_edge_making_the_web_better_through_more/eb8rhe5/

Edit: Unsinn, das gilt nur für den Übergang.

Monger
2018-12-09, 18:24:53
Damit hat MS praktisch das erreicht, was sie sich eigentlich mit Windows 10 erhofft haben, aber bis jetzt nie in der gewünschten Qualität selbst umsetzen konnten. In einem gewissen Sinne ist Windows damit gescheitert. Mich würde nicht wundern, wenn die Integration von Chromium in Windows der Anfang vom Ende der gesamten Windows-Ära ist.
Ich hab vor einigen Jahren nen Tech Talk von MS gesehen, wo sie gesagt haben, Win10 ist wohl das letzte Betriebssystem. Gibt schon seit ner ganzen Weile Grundlagenforschung zu Microkernels. Das einzige was MS am alten Krempel festhalten lässt, ist halt das gigantomanische Win32 Ökosystem. Das wird man nicht so leicht los.
Aber die Zukunft sieht ja wohl aktuell so aus dass dein Desktop entweder Web Apps oder Container zusammen auf einen Bildschirm flanscht, und nicht viel mehr. Und da hat Google schon einen wichtigen Punktsieg errungen.

Exxtreme
2018-12-10, 10:15:58
Google hat einfach auf allen Ebenen gewonnen. Auch technisch und strategisch.

Jau. Das Web ist für Google das was Windows für Microsoft ist bzw. war. Sie haben es einfach mit ihren Technologien geflutet und die Leute haben diese Technologien dankend angenommen. Praktisch alles was Google macht wird Opensource und es funktioniert auch noch erstaunlich gut. Ist halt die Frage was andere Mitspieler ala Amazon machen werden.

aufkrawall
2018-12-10, 10:27:13
Bin mal gespannt, ob der neue Edge Tabula Rasa mit der GPU-Beschleunigung macht. Eigentlich ist hier Chromium unter Windows von allen drei am schlechtesten. Bei Video im Browser ist Edge auf extrem schwachen Systemen immer noch absolut konkurrenzlos.

Szudri
2018-12-10, 12:06:29
Bin mal gespannt, ob der neue Edge Tabula Rasa mit der GPU-Beschleunigung macht. Eigentlich ist hier Chromium unter Windows von allen drei am schlechtesten. Bei Video im Browser ist Edge auf extrem schwachen Systemen immer noch absolut konkurrenzlos.

Das hoffe ich auch... auf meinem Surface Pro (5) schafft der Edge locker 7,5+ Stunden. Bei Chrome/Opera sind 4-5 Stunden knapp drin.

MSABK
2018-12-10, 12:17:02

Also eine Verschlechterung der Performance von Edge würde mich sehr überraschen. Ich denke an Edge arbeiten schon sehr gute Leute und davon wird Chromium profitieren. Ich weiss nicht wie das genau funktioniert, aber vlt es es ja so, dass Microsoft ohne es öffentlich machen zu müssen auch am eigenen Backend von Chromium nach eigenem Geschmack optimiert.

Ich glaube alles wasnin Google Chrome ist, ist ja auch nicht frei zugänglich in Chromium.

lumines
2018-12-13, 20:35:53
Ich glaube alles wasnin Google Chrome ist, ist ja auch nicht frei zugänglich in Chromium.

Visual Studio Code fühlt sich auf jeden Fall nicht langsam an. MS hat wahrscheinlich schon einiges an Manpower in Electron / Chromium investiert, auch wenn das bisher noch nicht so sichtbar abseits von VSCode war.

Benutzername
2018-12-25, 08:20:10
Und exakt das gleiche droht mit Chrome/Chromium/Blink.
Bereits jetzt laufen quasi alle Google-Dienste beschissen, wenn man keinen Browser auf Blink-Basis nutzt.

Was ja auch offensichtlich die Strategie von Google ist. Durch dauernde Updates und Features die Konkurrenz unter Zugzwang setzen. einfach neue Features implementieren, bevor sie vom w3c verabschiedet sind und dann einfach mal Tatsache schaffen usw usw. Google hat es ja sogar geschafft daß Microsoft nachziehen musste mit Edge und jetzt das Handtuch wirft. firefox haben ise ja auch dazubekommen dauernd neues Gedöns einzubauen statt mal jahrzehnte alte bugs zu fixen.

Florida Man
2018-12-25, 13:21:05
Recht so. Edge ist Schrott imho.
Mit Abstand der am wenigsten intelligente Kommentar zu dem Thema. Völlig gleich, ob man Edge mag oder nicht: Das hier Unternehmen ihre Monopole missbrauchen (z.B. Google) um Wettbewerber zu verdrängen ist das Schlechteste, was uns Verbrauchern passieren kann.

aufkrawall
2018-12-25, 13:31:50
Jetzt mal nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Edge ist gescheitert, weil er Müll ist. Für Firefox Mobile gilt bzw. galt lange Zeit das Gleiche. Die Diskriminierung anderer Browser durch Google-Dienste ist da nur ein weiterer Aspekt, aber sicherlich nicht der entscheidende.

Mal abgesehen davon, dass Microsoft selber dirty spielt und andere Browser als Edge bei der Festlegung des Standardbrowsers im System benachteiligt.

Lokadamus
2018-12-25, 14:45:26
Ich hab vor einigen Jahren nen Tech Talk von MS gesehen, wo sie gesagt haben, Win10 ist wohl das letzte Betriebssystem. Gibt schon seit ner ganzen Weile Grundlagenforschung zu Microkernels.Es wird einfach jahrelang an Windows 10 weiter gearbeitet.
Ein Windows 11 ist für die nächsten Jahre nicht geplant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Neues_Ver%C3%B6ffentlichungs-Modell
In Zukunft wolle man keine neuen Versionen mehr veröffentlichen; stattdessen sehe man „Windows als eine Dienstleistung“

deekey777
2018-12-31, 10:24:32
https://winfuture.de/news,106764.html

Die Zurückhaltung dürfte allerdings weniger an den Testergebnissen als an der neuen strategischen Ausrichtung der Browser-Entwicklung bei Microsoft liegen. Immerhin hat das Unternehmen sich entschlossen, die eigene Engine nicht mehr weiterzuentwickeln. Stattdessen will man den Edge auf die gleiche technische Grundlage stellen, mit der auch der Chrome arbeitet.

Akkuschonende Edge-Engine wird gegen die akkufressende ausgetauscht.

Naitsabes
2018-12-31, 11:13:40
Respekt
Wir sind bereits auf Seite 4 zu genau diesem Thema :uclap:

Narolf
2019-03-12, 18:24:49
Oh Wunder, oh Wunder, Microsoft selbst zeigt, wo die Reise hingeht:

https://arstechnica.com/gadgets/2019/03/microsofts-new-skype-for-web-client-an-early-taste-of-the-browser-monoculture/

Lurtz
2019-03-12, 22:25:00
Tja war doch klar. Wenn man schon der einzig wahren Browserengine huldigt kann man es auch gleich richtig machen.

Athlonxp
2019-03-25, 00:19:46
wer testet ihn auch schon :D ?

https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/24/microsoft-edge-chromium-geleakt/

Lurtz
2019-03-25, 16:02:59
Was soll man da groß testen, es ist halt Chromium. Kann man auch gleich Chrome nehmen und hat dann wenigstens das Original mit den schnellsten Updates und keinen komischen Verbastelungen.

Scrollbare Tableiste gibts jetzt natürlich auch nicht mehr, weil Chromium das eben nicht kann...

Athlonxp
2019-03-25, 16:53:25
so wie man opera, vivaldi und co. auch testet !

Athlonxp
2019-03-26, 19:13:19
also auch die neue build 75.0.111.0 finde ich super, so schnell läuft firefox nicht bei mir :)

aufkrawall
2019-03-26, 20:25:28
Damit ist dann endgültig als Intention klar, dass MS einfach keinen Bock mehr hat, einen Browser zu entwickeln. Ich wette, auf meinem Gemini Lake Notebook ist der Stromverbrauch während der Video-Wiedergabe wesentlich höher als mit dem "alten" Edge.

Lurtz
2019-03-26, 21:47:59
Damit ist dann endgültig als Intention klar, dass MS einfach keinen Bock mehr hat, einen Browser zu entwickeln. Ich wette, auf meinem Gemini Lake Notebook ist der Stromverbrauch während der Video-Wiedergabe wesentlich höher als mit dem "alten" Edge.
Garantiert. edge://gpu sieht genauso aus wie unter Chrome. Würde vermuten dass aktuell nicht mal das "Windows-DRM" für 1080p Netflix in der Version implementiert ist. Man hätte auch einfach konsequent sein können und Chrome zum neuen Windows-Standardbrowser machen können :)

ezzemm
2019-03-27, 06:48:48
Microsoft wird sicher was zum Code von Chromium beitragen. Womit eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass irgendwann Code (und damit Features) von Microsoft auch in Chrome einziehen könnte.

Falls das der Hintergrund wäre, ist es recht pfiffig. Wenn man gegen die Marktmacht des Chrome nicht ankommt, dann versucht man wenigstens den Chrome in die Richtung zu treiben dass Microsofts Cloud-Angebote problemlos funktionieren.

MSABK
2019-04-03, 10:09:20
Laut einem Post auf reddit (https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/b8azxi/the_chromium_insider_edge_supports_both_widevine/) soll das neue Edge auch 4k in Netflix können. Dazu sollen schon die Schalter im Browser verfügbar sein, welche chromium selber nicht hat.

Athlonxp
2019-04-08, 18:00:30
Edge Chromium Insider ist da ;)

Beta Build xx.x.xx.xx
Dev Build 74.1.96.24
Canary Build 75.0.121.1

https://twitter.com/WZorNET/status/1115278896923074560

:)

MSABK
2019-04-08, 21:29:16
Edge Chromium Insider ist da ;)

Beta Build xx.x.xx.xx
Dev Build 74.1.96.24
Canary Build 75.0.121.1

https://twitter.com/WZorNET/status/1115278896923074560

Jep, und hier (https://www.theverge.com/2019/4/8/18300772/microsoft-google-services-removed-changed-chromium-edge-browser) gibt es eine Übersicht was alles in Chromium von Google deaktiviert oder ersetzt wurde.

https://abload.de/img/nxrw7naj8jhk.png (http://abload.de/image.php?img=nxrw7naj8jhk.png)

Lurtz
2019-04-08, 21:31:00
Theme finde ich gut, Chrome-Extensions funktionieren problemlos, Dark Theme lässt sich zumindest in der Canary schon über eine Flag aktivieren (#edge-follow-os-theme).

Könnte eine der besseren Chromium-Verbastelungen werden.

Demnächst geplant sind Dark Mode, Verbesserungen der Barrierefreiheit, Grammatik Tools, Smooth Scrolling, Lesemodus und Übersetzung von Webseiten während des Surfens.

MSABK
2019-04-08, 21:35:00
Was ich mich frage, wenn Microsoft da ihr smooth Scrolling, 4k Netflix usw einbringt. Ist das dann auch automatisch in Chrome drinnen? Weil das ist ja auch Chromium.

Gespannt bin ich mal auf die ARM-Version. Auch wenn die ARM-Laptops doch sehr bescheiden nutzbar sein sollen, finde ich die Entwicklung doch spannend.

Lurtz
2019-04-08, 21:42:09
Muss man eigentlich verstehen wieso Microsoft sich mit EdgeHTML beständig geweigert hat einen zeitgemäßen Entwicklungszyklus mit von Windows Updates entkoppeltem Updater anzubieten, um das auf Basis einer fremden Engine jetzt doch zu tun?

iuno
2019-04-09, 10:01:08
Was ich mich frage, wenn Microsoft da ihr smooth Scrolling, 4k Netflix usw einbringt. Ist das dann auch automatisch in Chrome drinnen? Weil das ist ja auch Chromium.

Nein. Chromium steht unter BSD Lizenz, d.h. dass MS seine Veränderungen nicht veröffentlichen muss. Selbst wenn sie das freiwillig tun würden, müssten sie es zudem noch bei Chromium einreichen oder die Chromium Devs es für wichtig genug erachten, es selbst einzupflegen

MSABK
2019-04-14, 00:26:59
Ich nutze seit über 2 Jahren Win 10 und als Browser immer Edge. Habe heute mal den Chromium Edge Browser getestet, muss sagen das Scrolling gefällt mir nicht. Es gibt Ruckler, die es im originalen Edge so nicht gibt. Mal schauen ob sich das bessert.

Rooter
2019-04-14, 00:35:40
Such mal in edge://flags nach "Smooth Scrolling" ;)

MfG
Rooter

MSABK
2019-04-14, 00:38:43
Such mal in edge://flags nach "Smooth Scrolling" ;)

MfG
Rooter

Ok danke, ist besser, aber nicht da wie ich es gewohnt bin.

Ich werde die Entwicklung mal beobachten, ich persönlich mit Edge an sich hoch zufrieden.

Lurtz
2019-05-28, 14:33:42
Und genau deshalb löst der Umstieg auf Chromium gar nichts:
https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2019/05/youtube-neue-ansicht-edge-chromium.jpg

Aber Chromium ist doch so toll und offen, sollten alle benutzen111

Razor
2019-05-28, 14:52:16
Schon mal mit dem originalen Edge versucht?
:rolleyes:

Razor

MSABK
2019-07-31, 12:14:26
Ich nutze das neue Edge nur sporadisch um die Entwicklung zu beobachten. Hatte mich in meinen Mail Account bei Outlook eingeloggt und musste erschreckend feststellen, dass die Seite um Welten besser mit Chromium funktioniert als mit dem originalen Edge. Das ist ja schrecklich, dass sogar die Microsoft eigene Outlook Seite nicht mal auf EdgeHTML optimiert ist.

Das neue Edge fühlt sich allgemein viel schneller and und alles reagiert viel schneller. Nur das scrolling ist nicht so gut wie im alten Edge.

BTB
2019-07-31, 12:20:40
Edge war Grütze. Viel zu langsam. Für Firmen die keinen anderen Browser erlauben natürlich ein Traum nicht mehr mit Edge rumhampeln zu müssen. Aber gerade Android Jünger werden wohl weiter normal Chrome benutzen da der Synch zwischen den Devices wohl wichtiger ist. Jaaa wenn es jetzt noch ein Windows Mobile geben würde) ;D

Also too little too late, as usual.

MSABK
2019-07-31, 12:29:05
Edge war Grütze. Viel zu langsam. Für Firmen die keinen anderen Browser erlauben natürlich ein Traum nicht mehr mit Edge rumhampeln zu müssen. Aber gerade Android Jünger werden wohl weiter normal Chrome benutzen da der Synch zwischen den Devices wohl wichtiger ist. Jaaa wenn es jetzt noch ein Windows Mobile geben würde) ;D

Also too little too late, as usual.

Mir sind die Produkte von Google suspekt. Sobald das EdgeHTML wirklich abgelöst wird werde ich auf Firefox umsteigen. Ich denke mal der Umstieg auf Chromium wird Edge auch nicht retten.

dildo4u
2019-08-21, 11:53:34
Beta von Microsoft Edge auf Chromium-Basis veröffentlicht

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2019/08/20/introducing-microsoft-edge-beta-be-one-of-the-first-to-try-it-now/#MJRwtRwVQZQlR2D4.97

dildo4u
2019-10-23, 12:49:24
Edge Chromium Stable ist da.

https://www.computerbase.de/2019-10/microsoft-edge-chromium-stable-release/

Rooter
2019-10-27, 18:25:53
Aber vorsicht, Deinstallation ist nicht vorgesehen.

MfG
Rooter

versus01091976
2019-10-27, 21:58:44
Verstehe nicht warum MS ihn nicht freigibt .

versus01091976
2019-10-31, 10:48:20
https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/31/microsoft-edge-stable-79-0-309-5-ist-erschienen/

Da ist er wohl

Lambo-Fan
2019-11-01, 07:24:48
Hallo zusammen,

hat zufällig schon einmal jemand getestet, ob der Eurosport Player mit Edge Chromium funktioniert? Der normale Edge Browser wurde mir beim letzten Versuch nicht mehr als unterstützter Browser angezeigt.

Lambo-Fan

Schnäppchenjäger
2019-11-01, 09:35:42
Wann wird der Edge auf Chromium-Basis den alten ersetzen? Also so, dass Windows Update dass automatisch ersetzt?

versus01091976
2019-11-01, 09:37:53
Der wird jetzt schon ersetzt wenn du ihn installierst

Schnäppchenjäger
2019-11-01, 09:59:18
Der wird jetzt schon ersetzt wenn du ihn installierstJa, wenn... aber wann automatisch? Oder will Microsoft für immer den normalen Edge drin lassen?

MSABK
2019-11-01, 10:11:57
Ja, wenn... aber wann automatisch? Oder will Microsoft für immer den normalen Edge drin lassen?

Ich persönlich denke das weiß aktuell sicherlich nicht einmal Microsoft selber. An sich würde sich das Update im Frühjahr 2020 anbieten.

Mir fällt im direkten Vergleich einfach auf wie elendig langsam der alte Esge im Vergleich zum neuen ist. Scrolling ist im alten aber immer noch mit das beste und wirklich sahnig.

versus01091976
2019-11-02, 09:18:26
Durch die neue Stable Version wird der alte Edge komplett deaktiviert oder ersetzt.
Der neue Edge ist sowas von fix gegenüber dem alten.
Finde sogar schneller als jeder andere Browser.

MSABK
2019-11-02, 21:30:51
Microsoft präsentiert das neue Logo vom Edge Browser. Sieht echt aus wie das Logo von Firefox. Ob das gewollt ist?

https://abload.de/img/logo8skh0.jpg (https://abload.de/image.php?img=logo8skh0.jpg)

Quelle: https://www.theverge.com/2019/11/2/20944341/microsoft-edge-chromium-browser-logo-icon-wave-surf-new

Lurtz
2019-11-04, 12:00:22
Der neue Edge ist sowas von fix gegenüber dem alten.
Finde sogar schneller als jeder andere Browser.
Es ist Chromium. Was soll da schneller oder langsamer als bei allen anderen Browsern sein?

MSABK
2019-11-04, 16:22:23
Die Finale Version soll am 15.01.2020 kommen.

Microsoft is planning to release its Edge Chromium browser early next year with a new logo. The software maker is targeting January 15th as the release date for Edge Chromium, with availability for Windows 10, Windows 7, Windows 8, and macOS. Microsoft is releasing what it calls a “release candidate” today, which should demonstrate most of the final work that will make it into the stable release in January.

https://www.theverge.com/2019/11/4/20942038/microsoft-edge-chromium-release-date-new-logo-features

tekcld
2019-11-04, 22:21:12
Es ist Chromium. Was soll da schneller oder langsamer als bei allen anderen Browsern sein?

Du kannst die analytics runterschrauben und das ui responsiver gestalten.

dildo4u
2019-11-05, 09:49:06
MS nutzt bei der Stable schon Version 79,aber kein Plan ob das viel bringt gegenüber 78.

Lurtz
2019-11-05, 14:28:04
MS nutzt bei der Stable schon Version 79,aber kein Plan ob das viel bringt gegenüber 78.
Die üblichen inkrementellen Verbesserungen eben.

James Ryan
2019-11-06, 07:38:53
Gerade den Edge "Enterprise" RC heruntergeladen und in der Firma auf einer VM installiert.
Hatte eigentlich gedacht, der "alte" Edge verschwindet nach der Installation des neuen automatisch.
Tut er aber nicht :freak:

Wurde das aber nicht so von Microsoft kommuniziert??

Sephiroth
2019-11-06, 20:05:03
vielleicht bei der Enterprise Version nicht der Fall, davon ab ist es der beta channel und die version installiert sich parallel zum klassischen IE

gedi
2019-11-07, 12:30:19
Die aktuellste Version dürfte 79.0.309.14 sein. Den Edge Browser gibt es als Insider nicht mehr.

Lambo-Fan
2019-12-15, 17:37:13
Hallo zusammen,

könnte bitte jemand kurz testen, ob sich der Eurosport Player (www.eurosportplayer.com) mit Edge Chromium öffnen lässt?

Der normale Edge-Browser (den ich aktuell noch benutze) wird nicht mehr für den Eurosport Player unterstützt.

Danke schon einmal.

Lambo-Fan

Lurtz
2020-01-06, 11:08:45
Mal wieder ein Beispiel wieso Chromium keine Lösung ist und nur Googles Dominanz stärkt:
https://www.onmsft.com/news/google-has-apparently-blocked-its-stadia-cloud-gaming-service-on-the-chromium-based-microsoft-edge

Jaguar XK
2020-01-06, 12:27:07
@Lambo-Fan,

Der Player läuft bei mir einwandfrei!

Lambo-Fan
2020-01-06, 21:41:16
@Lambo-Fan,

Der Player läuft bei mir einwandfrei!

Ich danke dir, Jaguar XK :smile:

Es fehlen ja nicht mehr viele Tage bis zum 15. Januar.

James Ryan
2020-01-07, 19:53:49
Mal wieder ein Beispiel wieso Chromium keine Lösung ist und nur Googles Dominanz stärkt:
https://www.onmsft.com/news/google-has-apparently-blocked-its-stadia-cloud-gaming-service-on-the-chromium-based-microsoft-edge

Nun gut, Stadia ist sowieso eine Totgeburt, egal was Google jetzt noch anstellt.
Mal sehen wie schnell Google wieder dabei ist, den Stecker für Stadia zu ziehen. ;D

Ansonsten bleibt immer noch dieser Weg:
https://windowsunited.de/anleitung-microsoft-edge-chromium-user-agent-umschalten/

Narolf
2020-01-16, 12:58:51
Der neue Edge-Browser ist raus!

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2020/01/15/new-year-new-browser-the-new-microsoft-edge-is-out-of-preview-and-now-available-for-download/

deekey777
2020-01-16, 21:01:15
Nach einer Minute entfernt.

][immy
2020-01-17, 17:04:16
Nun, irgendwas an der aktuellen Edge-Beta ( 80.0.361.33) ist seltsam.
Vor dem Update lief alles sehr flüssig. Jetzt lädt der beim scrollen ständig nach bzw. das Bild bleibt erst mal weiß bis es sich langsam aufbaut.

Das offizielle Release läuft einwandfrei. Keine Ahnung was die grad wieder experimentieren, eigentlich hatte ich den Slow-Ring gewählt (soweit ich mich erinnere).

iuno
2020-01-17, 17:24:14
Interessant ist, dass MS jetzt einen IE-Kompatibilitaetsmodus in Edge hat. Jetzt haben sie Edge komplett neu gebaut, auf Chromium-Basis und offenbar immer noch einen hinreichenden Druck durch irgendwelchen legacy Kram, der das notwendig macht.

Lurtz
2020-01-19, 10:52:41
Hab ich die falsche Version oder läuft der Android-Edge echt immer noch nur mit Chromium 73?!

PatkIllA
2020-01-19, 11:01:41
Was ist eigentlich mit den UI Elementen mit denen Webseiten in seine Anwendungen einbettet? DIe sind immer noch die Internet Explorer Engine?
Bei Android gibt es ja WebView, die auch einzeln aktualisiert wird und immer schon auf Chrome basierte.

Hab ich die falsche Version oder läuft der Android-Edge echt immer noch nur mit Chromium 73?!
Bei mir sagt der UserAgent was von 79
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/79.0.3945.130 Safari/537.36 Edg/79.0.309.68

][immy
2020-01-20, 00:14:20
Ist v79. Die aktuelle Beta läuft auf v80.

Lurtz
2020-01-20, 12:29:26
[immy;12195506']Ist v79. Die aktuelle Beta läuft auf v80.
Gibt es eine interne Seite wo das steht? edge://info funktioniert nicht.

Radeonfreak
2020-01-20, 12:36:30
... Pünkrchen rechts oben ---> Hilfe und Feedback----> infos über Microsoft edge

edith: Grad mitgekriegt geht ja um Android...da weiß ichs nicht. :usad:

Naitsabes
2020-01-20, 22:40:58
Edge für Android (auch beta) ist zur Zeit noch v73.
Aber im Februar soll ein Update mit Trackingprotection erscheinen. Ich vermute, dass da auch Chromium aktualisiert wird.

Lurtz
2020-01-21, 13:05:59
Aber im Februar soll ein Update mit Trackingprotection erscheinen. Ich vermute, dass da auch Chromium aktualisiert wird.
Danke! Ist also keine Option.

taddy
2020-01-21, 16:43:04
Sagt Mal, ganz simpel:

Eine Verknüpfung aufm Desktop die eine Seite in Edge öffnet, der Standardbrowser aber nicht Edge ist, geht sowas nicht? Kann ich mir kaum vorstellen

iuno
2020-01-21, 18:38:09
Ich weiss nicht wie es mit Edge ist, aber bei anderen Browsern kann man die URL einfach als Startparameter mitgeben. Du koenntest also versuchen, eine Edge-Verknuepfung zu nehmen/kopieren, bearbeiten und die URL einfach im Startbefehl dahinter zu schreiben.

Darkman.X
2020-01-21, 20:49:33
Du hast kein Win10 installiert, oder? ;)

Denn ich scheitere schon bei der Bearbeitung der Verknüpfung. Die ganzen Win10-Apps sind nicht mit üblichen Verknüpfungen (.lnk) im Startmenü hinterlegt wie man es sonst von Programmen kennt. Auch lässt sich Edge im Installationsverzeichnis (bei mir: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe) nicht einfach mit einem Doppelklick auf die MicrosoftEdge.exe starten.

Daher ist es schon so, wie es "taddy" geschrieben hatte: Das ist nicht mehr so simple umsetzbar. Aber vielleicht weiß Google ja mehr... (bin gerade zu faul zum Suchen)

EDIT: Und wenn man eine App auf den Desktop zieht, dann hat man zwar wieder eine klassische Verknüpfung, aber diese kann man nicht bearbeiten :(

aufkrawall
2020-01-21, 20:52:15
Du versuchst die .exe des alten Edge zu starten, was blockiert wird, wenn der neue installiert ist. Letzterer liegt an einem anderen Pfad.

Darkman.X
2020-01-21, 20:54:09
Ich habe gar keinen neuen Edge installiert.....und dabei völlig vergessen, dass "taddy" evtl. den neuen Edge meint :(

Ich sollte für heute Schluss machen...

taddy
2020-01-21, 21:56:37
Erstmal danke für eure Antworten..

Ja, dass Apps nicht mehr "einfach so" auf der Festplatte liegen habe ich schon bei Halo gemerkt. Sehr merkwürdiges Verhalten.

Google sagt: "Ist nicht, schminks dir ab"

Das waren aber meist alles ältere Beiträge, dass man mittels erweiterten Befehl den zb IE damals umbiegen konnte, dass wusste ich, aber mit dem neuen Edge habe ich so meine Probleme, mein Google Tabellen Aktien-Sheet kann ich unter Chrome nicht zum laufen bekommen, daher muss ich für diese Seite dann den Edge nutzen.

Ich habe mir nun damit geholfen, die Seite in der Taskbar zu verankern. Nicht schön aber funktionell:freak:

][immy
2020-02-13, 16:26:21
Ok, jetzt ist der Edge 80 (also eigentlich chromium 80) offiziell ausgerollt. Und nun ist das Scrollen ebenfalls wieder so wie damals in der Beta die ich da getestet hab. Sprich wahnsinnig unflüssig. Keine Ahnung was die da kaputt optimiert haben, bis dahin lief es ja ähnlich wie vorher im Edge mit flüssigem Scrolling ganz gut.

Radeonfreak
2020-02-13, 16:36:36
[immy;12215772']Ok, jetzt ist der Edge 80 (also eigentlich chromium 80) offiziell ausgerollt. Und nun ist das Scrollen ebenfalls wieder so wie damals in der Beta die ich da getestet hab. Sprich wahnsinnig unflüssig. Keine Ahnung was die da kaputt optimiert haben, bis dahin lief es ja ähnlich wie vorher im Edge mit flüssigem Scrolling ganz gut.

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab heut einfach kurzerhand die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, dann gehts.

Naitsabes
2020-02-22, 19:55:05

Gibt eine neue Beta. Noch ohne Trackingprotection. Chromiumversion 77...

dildo4u
2020-04-07, 06:02:35
Der Browser hat schon Firefox überholt schätze mal der näste Sprung kommt wenn MS ihn in die näste Windows Iso einbaut.

https://www.computerbase.de/2020-04/firefox-microsoft-edge-browser/

James Ryan
2020-04-07, 06:52:00
Ich verstehe nicht, warum Microsoft den nicht schon längst per Windows Update verteilt (wie im Januar(!) angekündigt). :confused:

dildo4u
2020-04-07, 06:58:19
Machen sie deshalb gibt es auch ein Blocker Tool.

https://docs.microsoft.com/en-au/deployedge/microsoft-edge-blocker-toolkit

Badesalz
2020-04-07, 11:20:42
Der Browser hat schon Firefox überholt
Solche Meldungen/Zahlen haben wenig bis garnichts mit der Arbeit der Wettbewerber zu tun. Das geht alleine auf Mozillas Kappe.

Sie haben es ab ~v35 einfach nach und nach kaputtentwickelt.

Radeonfreak
2020-04-07, 11:23:24
Ich bin sehr zufrieden mit dem Firefox. Grad mal Edge probiert, ruckelt immer noch wie die Hölle.

Badesalz
2020-04-07, 11:54:36
Du hast schon vergessen wie ~ 28 aussah, sich bediente und was man da alles mit ECHTEN Addons machen konnte.

Radeonfreak
2020-04-07, 11:57:32
Nicht vergessen, ich weiß es einfach nicht. Bin erst kurz seit 73 dabei weil ich unzufrieden mit Chrome und Edge war. :redface:

Ist vielleicht auch gut so.

Badesalz
2020-04-07, 12:15:17
Dem kann ich nur beipflichten. Das ist oft wirklich ein Segen, wenn man nicht weiß wie dieses oder jenes früher mal war.

iuno
2020-04-07, 12:49:19
Solche Meldungen/Zahlen haben wenig bis garnichts mit der Arbeit der Wettbewerber zu tun. Das geht alleine auf Mozillas Kappe.

Sie haben es ab ~v35 einfach nach und nach kaputtentwickelt.

Edge ist default auf dem Desktop-OS des quasi-Monopolisten und der nutzt seine Marktmacht aus. Genau wie Google das ueber seine Dienste auch tut.

Du implizierst, dass die Leute von Firefox weglaufen, das ist aber Unsinn. Otto Normal kommt ueberhaupt nicht erst auf die idee, Firefox benutzen zu koennen, das ist der Grund. Das sind Menschen, die wissen nichtmal was ein Browser ist, wenn man sie fragt.

Badesalz
2020-04-07, 12:52:25
@iuno
Also wenn das "Unsinn" ist, und nicht das was du erzählst, sollte Firefox niemals mehr Marktanteile gehabt haben als eben heute.
Ist das so gewesen?

PatkIllA
2020-04-07, 12:52:54
Edge ist default auf dem Desktop-OS des quasi-Monopolisten und der nutzt seine Marktmacht aus. Genau wie Google das ueber seine Dienste auch tut.

Du implizierst, dass die Leute von Firefox weglaufen, das ist aber Unsinn. Otto Normal kommt ueberhaupt nicht erst auf die idee, Firefox benutzen zu koennen, das ist der Grund. Das sind Menschen, die wissen nichtmal was ein Browser ist, wenn man sie fragt.
Und deswegen ist Chrome auch auf Windows Marktführer und der alte Edge und IE seit langem kaum noch relevant?

Badesalz
2020-04-07, 12:57:40
Ok. Oder halt so rum ;)

iuno
2020-04-11, 12:23:57
Man kann schon ignorieren, dass frueher die Realitaet eine andere war. Nur bringt das nichts.

Frueher gab es noch keinen Chrome und Google hat Mozilla unterstuetzt. IE war der absolut letzte Schrott, was einen Handlungsdruck erzeugt hat, den es heute so nicht mehr gibt. Smartphones gab es auch nicht. Und allgemein war das Internet fuer viel weniger Menschen zugaenglich.

Matrix316
2020-05-21, 20:25:55
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass der neue Edge die Farben falsch darstellt?

Oder spinn ich?

Von links nach rechts: Chrome, Firefox, Internet Explorer, (Chrome) Edge:

https://abload.de/img/what7ek9x.jpg (https://abload.de/image.php?img=what7ek9x.jpg)

https://abload.de/img/what2fjjae.jpg (https://abload.de/image.php?img=what2fjjae.jpg)

PS.: Wenn ich den Link öffne stimmen sogar die Farben und dann wird irgendwas aktiviert. Ist das ein spezielles Setting?

Poekel
2020-05-26, 11:20:49
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einzustellen, dass neue Tabs direkt hinter dem aktiven geöffnet werden, wenn man über einen Link eine neue Seite öffnet, anstatt des letzten Tabs der entsprechenden Seite (habe ich 5 Tabs von einer Seite offen, geht das neue Tab bei Klick von Position 1 auf Position 6 anstatt Position 2).

Lurtz
2020-06-17, 13:27:02
Der Android-Edge nutzt ja immer noch Chromium 77...... Was ist es mit dieser Version, sehr viele Android-Browser hängen da fest. Hat Google danach eine große Änderung eingeführt?

Die einzigen, die zumindest in der Beta schon Chromium 83 nutzen scheinen Vivaldi und Brave zu sein. Wobei der Blocker bei Vivaldi immer noch nichts tut, er blockt jedenfalls keine Werbung.

Rabiata
2020-07-05, 10:59:40
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass der neue Edge die Farben falsch darstellt?

Oder spinn ich?

Von links nach rechts: Chrome, Firefox, Internet Explorer, (Chrome) Edge:

https://abload.de/img/what7ek9x.jpg (https://abload.de/image.php?img=what7ek9x.jpg)

https://abload.de/img/what2fjjae.jpg (https://abload.de/image.php?img=what2fjjae.jpg)

PS.: Wenn ich den Link öffne stimmen sogar die Farben und dann wird irgendwas aktiviert. Ist das ein spezielles Setting?
Bei mir stimmen die Farben auf dem Bild hinter dem Link (auf abload.de) auch nicht. Sehr überrachend, daß sowas in der Qualitätssicherung durchrutscht. Aber der User ist ja jetzt auch der Tester (https://winfuture.de/news,111375.html).

Cubitus
2020-07-05, 12:18:03
Ähm bei Chrome war oder ist/das aber genau so..
Das hat mit einem Windows-Standard zu tun, den z.b der FF nicht nutzt.
Das hat nichts mit einer mangelnden Qualitätssicherung zu tun..

Ihr könnt das Farbprofil umstellen indem Ihr auf edge://flags/ geht und folgendes einstellt

https://abload.de/img/2020-07-0512_13_14-wiakj71.png (https://abload.de/image.php?img=2020-07-0512_13_14-wiakj71.png)

Matrix316
2020-07-14, 17:43:33
Irgendsowas muss das sein, weil man ganz kurz die normalen Farben sieht und dann diese umswitchen.

Aber jetzt wollen sie es wissen:

https://abload.de/img/unbenannt9kj1w.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt9kj1w.jpg)

aufkrawall
2020-07-17, 21:10:47
Sofern dein ICC-Profil tatsächlich zum Monitor passt, sind die "blassen" Farben die normalen, nicht umgekehrt. ;)
Evtl. bist du schon so den übersättigten Look durch fehlende Farbraum-Verwaltung gewöhnt, dass es dir normal erscheint. Es ist aber objektiv eine Übersättigung, also falsch.
Es funktioniert in dem Browser korrekt, in dem es bei diesem Test bei den unteren beiden RGB-Testmustern keinen Farbschnitt in der Mitte gibt:
https://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test/
Geht hier in Vivaldi auf Anhieb, in Firefox entweder übersättigt oder ausgeblichen...

Darkman.X
2020-07-17, 22:00:53
hmm.....bei mir sehen die RGB-Testmuster in Firefox toll aus, kein Farbschnitt in der Mitte. Einzig ICCv4-Profile werden nicht unterstützt. Da ich aber eh nur ICCv2 nutze, ist es für mich egal.

EDIT:
Bei nochmal genauerer Betrachtung sehe ich vielleicht minimale Unterschiede, besonders bei Blau, aber es ist wirklich nur minimal. Auf jeden Fall aber nicht ausgeblichen oder übersättigt.

https://abload.de/thumb/rgb-testmusterczjg0.png (https://abload.de/img/rgb-testmusterczjg0.png)

aufkrawall
2020-07-17, 22:16:00
Hm, mit Beta 79 mal wieder regressed? Hier behandelt er in der Default-Config nichtmal die Testbilder gesondert durch die ICC-Tags, obwohl das der Fall sein sollte.

Darkman.X
2020-07-17, 22:20:41
Ich hab gerade noch meinen Post editiert, inkl. Screenshot.....das ich auch keinen Blödsinn erzähle ;)

Firefox 78.0.2

aufkrawall
2020-07-17, 22:38:17
Links Vivaldi, rechts Firefox 79b (jeweils in Standardeinstellungen):
https://abload.de/thumb/browsericcgfjcl.png (https://abload.de/image.php?img=browsericcgfjcl.png)

Der obere Referenz-Streifen bei dir verrät uns, dass du kein Wide Gamut Display hast. Evtl. kommt das Problem bei mir also auch daher (aber natürlich trotzdem ein FF-Bug).
Bei mir sind da entsprechend die Farben in der Mitte geteilt (soll in dem Fall ja auch so sein).

Darkman.X
2020-07-17, 22:56:37
Ich habe Wide Garmut abgestellt, weil sonst Titelleisten so grell aussehen. Ich habe es eben mal kurz aktiviert und die RGB-Testmuster sahen weiterhin gut aus.

Muss ich mit Wide Garmut ein neues ICC-Profil erstellen / den Monitor neu kalibrieren & profilieren?

EDIT:
Sorry, ich hätte deinen 1. Post wohl genauer durchlesen sollen, wegen der "Wide Garmut"-Sache. Ich habe jetzt meinen Monitror neu kalibriert & profiliert und jetzt zeigt mein Firefox das gleiche Problem:

https://abload.de/thumb/rgb-testmuster-widegaptk96.png (https://abload.de/img/rgb-testmuster-widegaptk96.png)

Mit dem alten EdgeHTML sieht es gut aus.

aufkrawall
2020-07-17, 23:38:46
Thx für den Test.
Ja, afaik kann ein ICC-Profil nur Daten für eine einzige Monitor-Einstellung (vom Hersteller wahrscheinlich ~immer für die Werkseinstellung) enthalten. Im Monitor selbst auf sRGB clampen macht schon Sinn, weil weder Spiele, noch Windows komplett selbst (Desktop, Explorer, Shell...) Farb-Management beherrschen (+ Dinge wie das Firefox-Problem). Völlig beknackt, aber leider wahr. Viele günstige Wide Gamut Geräte haben allerdings keinen sRGB-Clamp im Monitor-OSD eingebaut (und viele, wenn nicht ~alle Fernseher ebenfalls nicht). Da hat man entsprechend keine andere Wahl als Profil (das auch nicht jedes Gerät dabei hat, bleibt nur Kolorimeter) oder falsche Bonbon-Farben für sRGB-Content (~alles außer HDR). sRGB-Clamp via OSD ist sicherlich auch bez. der Farbmetriken eher schlechter als via gescheite Kalibrierung im Wide Gamut Modus.

aufkrawall
2020-07-20, 14:48:23
Scheint so, als sollte die Kalibrierung im ICC-Profil aus Kompatibilitätsgründen idealerweise im single curve + matrix-Format sein:
https://hub.displaycal.net/forums/topic/firefox-no-longer-supports-profiles-other-than-single-curve-matrix/
Damit wirkt das 3DC-Orange hier in Chromium offenbar etwas gesättiger (aber wohl nicht übersättigt). Firefox ist mit Config-Anpassung auch "korrekter", aber immer noch blasser als Chromium.
Mit DisplayCal kann man Kalibrierungen laden und in ein anderes Format konvertiert speichern.

Edit: Sieht hier mit single curve + matrix-Format in Chromium aber nicht anders aus als mit XYZ LUT + matrix. Die Sättigung ist mit Wide Gamut Monitor zu gering, mit z.B. 3D LUT via DisplayCal in madVR sieht es deutlich besser aus.

Athlonxp
2020-08-28, 10:17:08
Portable Edge (Chromium) Updater v1.3.6.0

https://github.com/UndertakerBen/PorEdgeUpd/releases

Lurtz
2020-10-14, 20:41:34
Und da fällt der erste und größte Chromium-Ableger schon um und adaptiert ebenfalls das Extension Manifest v3:
https://blogs.windows.com/msedgedev/2020/10/14/extension-manifest-chromium-edge/

Die anderen wie Vivaldi werden es sich erst recht nicht leisten können, lange darauf zu verzichten. Man nutzt ja gerade Chromium, um keine großen Abweichungen selbst pflegen zu müssen und den Chrome Web Store nutzen zu können.

Lurtz
2020-11-05, 16:22:42
Die vertikalen Tabs finde ich richtig gut umgesetzt beim Edge, leider kann man die Titelzeile nicht deaktivieren. Würde Chrome auch gut stehen die Funktion. Auch die Lesezeichen bzw. Collections kann man optional rechts anheften. Auf Widescreen-Monitoren ist das sehr sinnvoll.

Der Edge ist mittlerweile echt nah dran an einer vollwertigen Firefox-Alternative was das UI angeht.

Leider hängt die Androidversion offenbar immer noch auf Chromium 77 rum.

Lurtz
2021-04-18, 22:15:37
Nachdem der aktuelle Edge for Android immer noch mit Chomium 77 rumgammelt und die iOS-Version noch schlimmer sein soll, hat Microsoft jetzt angekündigt die Codebasis aller Versionen zusammenzuführen. Unter Android gibt es nun eine Canary-Version mit Chromium 91, ich denke man wird dann ab Version 91 also unter Android ebenfalls auf den regulären Chromium-Releasezyklus wechseln.

Außerdem hat Microsoft einen Gegenentwurf zu Googles FLOC präsentiert, Parakeet, der die Anfragen an die Werbefirmen über einen Proxy anonymisieren soll: https://mspoweruser.com/microsoft-prefers-their-parakeet-to-googles-floc/

Ein datensparsamer Ansatz ist das natürlich auch nicht und am Ende will Microsoft wohl dem neuen Industriestandard folgen, auch wenn das FLOC sein sollte.

dildo4u
2021-05-26, 12:20:47
Edge 91 soll Chrome überholen was Performance angeht.

https://blogs.windows.com/msedgedev/2021/05/25/whats-new-edge-build-2021/

Tyrann
2021-05-26, 12:27:45

https://blogs.windows.com/msedgedev/2021/05/25/whats-new-edge-build-2021/
Sleeping Tabs sind ok, aber den Edge schon beim Windows-Start im Hintergrund zu laden ist Augenwischerei.

Hoffentlich kann man das ausschalten.

Lurtz
2021-05-26, 13:30:05

https://blogs.windows.com/msedgedev/2021/05/25/whats-new-edge-
build-2021/
Das bezieht sich doch nur auf die beiden Features Sleeping Tabs und Startup Boost, das hat nichts mit der eigentlichen Browser-Performance zu tun.

Sleeping Tabs sind ok, aber den Edge schon beim Windows-Start im Hintergrund zu laden ist Augenwischerei.

Kann man beides ausschalten.

dildo4u
2021-05-26, 13:36:51

Kann man abschalten das ist schon in Version 90(Im Browser Einstellungen -> System) für mich liest sich das so das 91 weiter verbessert wurde.

Das bezieht sich doch nur auf die beiden Features Sleeping Tabs und Startup Boost, das hat nichts mit der eigentlichen Browser-Performance zu tun.

Hast recht wobei die Performance vermutlich total abkackt wenn der Speicher vollläuft, in dem Fall könnte Edge schneller als Chrome sein wenn die Tabs schlafen gehen.

Lurtz
2022-01-08, 14:55:08
Edge Canary hat eine neue Flag für VRR-Displays:
Boost screen refresh rate
Allows Windows to temporarily boost the refresh rate up when scrolling (provided the machine has a VRR panel and a supporing driver). This provides an overall smoother scrolling experience. – Windows

Was soll das bringen? Der Browser wird doch eh versuchen, das Scrolling mit den maximal möglichen Hz zu animieren :confused: Oder ist das was für Mobilgeräte, die die Hz bei Stillstand einer Website runterschrauben?

Ex3cut3r
2022-01-08, 19:06:11
Ja, macht eher im Mobile Bereich sinn, um Akku/Energie zu sparen.

James Ryan
2022-01-10, 11:22:52
Nutzt eigentlich noch jemand den Edge unter macOS?

Ich habe dort seit ein paar Monaten das Problem, das sobald Videos (YouTube, Amazon Prime) einmal im Vollbild liefen, die drei Buttons Minimieren, Maximieren und Schließen nicht mehr angezeigt werden.
Man muss das Browser-Fenster dann einmal manuell kleiner ziehen, dann tauchen die Punkte wieder auf :freak:

Zusätzlich ist die Perfomance (speziell die Startzeit) unter macOS wirklich übel, trotz M1 und optimierter ARM-Version vom Edge.

Chrome hat unter macOS keines der Probleme.

MSABK
2022-01-11, 14:19:45
Ich nutze Edge hin und wieder mal, hauptsächlich nutze ich Firefox. Kann es sein, dass Edge immer aufgeblähter wird genau wie Chrome oder kommt das nur mir so vor?

lumines
2022-01-12, 13:58:23
Wie kommst du darauf, dass Chrome immer aufgeblähter wird? Meinst du damit Zeilen Code oder Features?

Djudge
2022-10-07, 13:07:31
https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/02/microsoft-edge-105-105-0-1343-25-korrigiert-15-sicherheitsluecken/
2. September 2022
Der Microsoft Edge 105.0.1343.25 startet nach dem Update nicht
Als Hinweis: Wie einige in unseren Kommentaren berichten, startet der Edge 105 nach dem Update nicht. Derzeit gibt es keinen Workaround. Wir werden aber weiter am Ball bleiben. Wer möchte, kann so lange den Edge Beta oder Dev nutzen. Solltet ihr die Synchronisation aktiviert haben, wird der „neue“ Edge in kurzer Zeit auch die Passwörter, Favoriten etc. haben.

Wenn es ein Update gibt, wird es im Hintergrund über die Aufgabenplanung installiert und der Edge sollte dann auch wieder ganz normal starten.

[Update: Workaround] Den ersten Workaround blende ich mal aus. Wie sich herausgestellt hat, reicht die Änderung in der Registry.

immer so ein Schai§§

kmf
2022-10-09, 19:59:51
^ derzeit keinerlei Probleme mit Edge, eigentlich noch nie welche gehabt.

Gebrechlichkeit
2022-10-09, 20:52:36
Ueberraschend flott. Ohne uMatrix leider nix fuer mich.

Tobalt
2022-10-11, 07:40:11
Nutze seit einiger Zeit Firefox und Edge parallel und auch eher angetan.

- Drag and Drop scheint mit Edge besser zu funktionieren. Ich meine, dass Firefox nach dem Ausführen von Drag and Drop Elemente *nochmal* lädt, was halt mist ist bei sehr großen Files. Edge bedient sich aus dem RAM.
- Die gruppierbaren und einklappbaren Tabs find ich schön.
- Firefox scheint etwas stabiler in so Sachen wie Spotify, Youtube Music. Bei Edge reagieren die manchmal nicht mehr richtig auf Tastaturbefehle nach langen Zeit oder wenn man den Bildschirm paarmal gelockt hatte zwischendurch
- Firefox nervt mit Updates. Auf dem Notebook gefühlt bei JEDEM Start, könnte auch ein Bug sein. Bei Edge hab ich Updates noch nie wahrgenommen.
- Homescreen ist meganervig bei Edge mit den ganzen Ami-Klatschnachrichten :freak: Aber ist bestimmt konfigurierbar