PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 2080 - nach Monitorwechsel massives Stuttering


Colin MacLaren
2018-12-05, 11:01:38
Hi Leute,

ich habe folgendes komisches Problem:

Bei schnellen Multiplayer-Shootern habe ich beim Umsehen massives Stuttering. Das Bild friert ca. eine halbe Sekunde ein. Schaue ich geradeaus oder lauf vorwärts, tritt dies nicht auf. Es ist so, als wäre der 360° Radius des Umschauens an zwei gegenüberliegenden Punkten durchschnitten und immer wenn ich beim Umschauen diese Punkte überschreite, ruckelt es.

FPS sind hoch (>110fps in Black Ops, >200fps in OVerwatch).
Frametimes sind komplett stabil! Ich sehe das Stuttering, gleichzeitig bleibt der Frametime-Graph aber durchgezogen.

i7-8700k
MSI Z390i miniITX
KFA² RTX 2080
16 GB 3200MHz CL16
1TB WD SSD
Enermax 600W

Windows 10 1809
NVIDIA 417.22

Getestet mit Overwatch und Black Ops 4.

Nichts gebracht haben:
NVIDIA Overlay deaktiviert
CPU und GPU auf Normaltakt
RAM XMP Profil deaktivert
VSync/Fastsync/FPS cap
Fullscreen/Windowed/Borderless Window
Monitor Overdrive Normal/Fast
120 und 144Hz Bildwiederholfrequenz
Maximum Pre-Rendered Frames: 1
Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert

Das Problem tritt seit dem Wechsel auf den Samsung C49HG90 Montior auf.

Asaraki
2018-12-05, 11:03:41
Kabel??

Colin MacLaren
2018-12-05, 11:16:08
Es tritt ja nur in 3D-Spielen auf und nur beim Umsehen und nur wenn ich bestimmte Stellen im Radius überschreite. Schaue ich in einem kleinen Bereich nach links und rechts passiert nichts. Einen anderen Port habe ich auch schon probiert.

BK-Morpheus
2018-12-05, 11:22:45
Ist jetzt ein multi monitor setup mit gemischter refreshrate im Einsatz und vorher nicht, oder reden wir lediglich von einem einzelnen Monitor am Rechner?

Asaraki
2018-12-05, 11:42:33
Er hat die Auflösung massiv erhöht, wenn das DP ist und das Kabel suckt kann das durchaus zu lustigen Problemen führen.

Colin MacLaren
2018-12-05, 11:59:13
Einzelner Monitor am Rechner. Das Kabel ist das, welches dem Monitor beilag. Die Auflösung wurde um 12,5% erhöht (vorher 2560x1440)

Lowkey
2018-12-05, 12:06:16
Es ist definitiv nicht das Kabel. Alle Kabelprobleme sind seit dem neueren Build 1809 vom 13. November weg.

Thomas Gräf
2018-12-05, 14:44:54
Versuch doch trotzdem mal die FPS anzutakkern, zb auf 60FPS.
Wenn es geht in Game bzw im Treiber, nur als Test.
Iwie war da doch auch was mit RAM Probs bei der 2080?

crux2005
2018-12-05, 17:37:23
Evtl. nur Tearing?

Wenn nicht versuche mit Texturen und LOD eine Stufe niedriger. Bo4 ist schrott was Texture streaming angeht und braucht viel VRAM (schon mehr als 8 GiB in 1440p).

Colin MacLaren
2018-12-07, 07:13:35
Die Lösung war die aktivierte GPU-Skalierung im NVIDIA-Control-Panel. Ich hatte diese dort aktiviert, um bei Spielen, die die Auflösung des Monitors nicht unterstützen, mit schwarzen Rändern spielen zu können. Offenbar führte dies aber zum genannten Problem, selbst wenn ich in der nativen Auflösung des Monitors spielte. Sehr strange.

crux2005
2018-12-07, 22:59:00
Die Lösung war die aktivierte GPU-Skalierung im NVIDIA-Control-Panel. Ich hatte diese dort aktiviert, um bei Spielen, die die Auflösung des Monitors nicht unterstützen, mit schwarzen Rändern spielen zu können. Offenbar führte dies aber zum genannten Problem, selbst wenn ich in der nativen Auflösung des Monitors spielte. Sehr strange.

Welche Einstellung meinst du? DSR oder was anderes?

Ein Bild wäre am besten. Danke! :biggrin:

Razor
2018-12-08, 06:18:39
3840x1080 statt vorher 2560x1440 = + 12,5%
Eigentlich wurde die (vertikale) Auflösung sogar reduziert!
Das sollte es eigentlich nicht sein...

Bei Spielen hat sich die Diagonale allerdings fast verdoppelt, wenn nicht die Auflösung sondern das FOV betrachtet wird.
32:9 statt 16:9 eben = + 100%

Razor

chiller
2018-12-08, 07:43:48
Welche Einstellung meinst du? DSR oder was anderes?

Ein Bild wäre am besten. Danke! :biggrin:

Er meint "Desktop Größe und Position anpassen