Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt in VR einsteigen?
Surrogat
2018-12-12, 22:36:59
Hallo,
ich überlege derzeit in VR einzusteigen da ich mal schaun wollte wie das so ist.
Was sollte man aktuell kaufen und was nicht?
Was braucht man neben der reinen Brille noch so?
Lieber Rift oder lieber Vive? Oder was ganz anderes?
Danke
Colin MacLaren
2018-12-17, 17:16:13
Imho ist VR relativ tot.
Am anfang hat man ein krasses "Wow-Erlebnis", mich persönlich konnte davon aber nichts so richtig dauerhaft fesseln. Am Besten kommen imho Simulationen mit Joystick oder Lenkrad, hier ist das Mittdendrin-Gefühl am intensivsten.
Ansonsten ist es technisch beeindruckend, wird aber auch schnell anstrengend. Ich würde die Rift bevorzugen, da bessere Auflösung, deutlich bessere Controller, günstiger und mit zwei Sensoren ist problemlos 360° Roomscaling möglich.
Wegen den Controllern eindeutig die Rift.
Falls Valve nach Jahren der Ankündigung endlich ihre neuen Controller rausbringt, kann sich das auch wieder ändern.
LuckyD
2018-12-17, 17:47:17
Imho ist VR relativ tot.
DAS glaub ich eher nicht.
XTAL will nächstes Jahr eine neue 2.Gen VR-Brille bringen
Valve bastelt an einer Brille und vielleicht mit Half-Life VR
PS5 soll mit einer PSVR 2 kommen und in der PS5 soll auch einiges integriert werden
Oculus arbeitet an einer Brille, wobei die vielleicht nicht sooo gut werden kann ... aber man weiß es nicht
Gefühlt kommen immer mehr Spiele und nicht weniger
Die 1.Gen Brillen werden jetzt immer billiger und bei jedem Angebot sind die Dinger restlos vergriffen
usw
Ich glaube eher, dass die Entwicklung nur zu langsam vorangeht. Deshlab fühlt es sich für viele "tot" an.
"Tot" ist VR erst, wenn nichts mehr Neues kommt. So wie es keine 3D Fernseher mehr zu kaufen gibt. Die sind nämlich "tot". Leider ...
...
Was sollte man aktuell kaufen und was nicht?
Was braucht man neben der reinen Brille noch so?
Lieber Rift oder lieber Vive? Oder was ganz anderes?
...
Das Problem ist zur Zeit, dass KEINE Brille alles Gute in sich vereint. Die einen haben keine hohe Auflösung. Die anderen sitzen nicht gut oder der "Sweetspot" ist sehr klein. Dann haben welche schlechteres Tracking. Und Pimax mit guten FOV und hoher Auflösung kommt mit einem LCD Display daher und haben aktuell noch keine Controller oder Tracking System mit dabei.
Du musst demnach immer auf irgendwas verzichten. Ein Rat zu geben traue ich mich deshlab nicht. Ich persönlich habe mir erst die Samsung Odyssey+ zugelegt. Preis war ok (ca. 430 Euro mit allem), aber die ist sehr unbequem, der "Sweetspot" ist sehr, sehr klein, das Tracking ist sehr gut im Frontbereich, aber sehr schlecht außerhalb dem Bereichen der Kameras. Dafür sehe ich keinerlei Raster, aber das Bild ist nicht gestochen scharf.
VR is' geil. Besonders, wenn man nicht Motion Sickness anfällig ist :D
Lowkey
2018-12-17, 18:09:00
Ich kannte vor der Oculus Rift diese Motion Sickness nicht. Mir ist nie schlecht, aber eine Runde Battlefield 1 mit dem Auto die Dünen hoch und runter hat mir gereicht.
VR hat einen gewissen Durchbruch bei XXX erreicht.
Irgendwo ist es dennoch tot, denn die AAA+ Spiele blieben aus. Meine Rift lag fast ein Jahr nur noch rum, weil man sie an den Kopf anpassen muss und mit Brille ist es schwierig, denn das Teil wird warm und beschlägt die Brille. Ganz ausgereift war die Technik nicht. Die Auflösung ist neben dem Tragekomfort das größte Problem. Ich habe nun einen 49" Monitor und das kommt zwar nicht an VR heran, aber ist relativ nahe dran.
Irgendwann in den nächsten Jahren wird eine Gen2 oder Gen3 Brille technisch die Menschen überzeugen - aber nicht heute oder schon nächstes Jahr.
PS: der Preisverfall ist immens. 350 für Rift mit Controllern. Das kostete damals mal über 1000 Euro. Jetzt hat die Rift den ursprünglichen geplanten Preis erreicht.
Colin MacLaren
2018-12-18, 08:08:07
Erstens: Hast Du 9m² Freifläche, damit das wirklich sinnvoll nutzbar ist?
Ansonsten fehlen mir die richtigen Spiele.
Ja, sowas wie Beat Saber ist nett als Workout. Hast Du jedes Lied 20x gehört nervt es und bei den Fan-Songs ist unheimlich viel Müll dabei.
Lone Echo mag geil sein, ist aber gefühlt nie im Angebot und 40 EUR für paar Stunden rätseln?
Star Trek Bridge Crew. Die Erfüllung eines Kindheits-Traums. Stell ich mir mit den Kumpels absolut geil vor. Frage: Wie viele Kumpels hast Du, die eine VR-Brille und einen Rechner, der leistungsfähig genug für VR ist und genug Zeit dafür haben? Ferner: Kelvin-Timeline und nur eine Handvoll Missionen. Da stecken die so viel Aufwand in das Schiff und das ganze Drumherum und dann war das Geld alle für paar popelige Storys und Videoschnipsel?
Bei Shootern und Adventures hat man wiederum das Problem der Bewegung. Entweder ich mache quasi einen Rail-Shooter draus und bewege mich kaum. Langweilig. Oder ich kann mit den Sticks auf dem Controller herumlaufen, was wiederum extrem kotzreizinduzierend ist. Oder ich teleportiere mich herum, was sich einfach nur dämlich anfühlt.
Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz. Wer das Geld und das technische Verständnis hat, das alles einzurichten, der ist erwachsen, berufstätig und hat nicht die Zeit dafür.
Es gibt so Simulationsfreaks, die sich früher Cockpit-Attrappen mit allem möglichen Gedöhns wie Head Tracking, drei Monitoren ect. gebaut haben. Das fällt alles weg und eine VR-Brille ist dort einfach genial. Verbringst Du nicht Deine ganze Freizeit in Project Cars, Elite oder X-Plane, dann ist VR irgendwie nutzlos.
RaumKraehe
2018-12-18, 08:21:35
Imho ist VR relativ tot.
Totaler Quatsch. Die Verkaufzahlen ziehen gerade wieder an. Habe die Rift seit Mai 2018 und bis her ist kein Tag vergangen an der ich sie nicht aufgehabt hatte. Außer mal 2 Wochen Urlaub zwischendurch. In den letzten 6 Monaten sind so viele Programme erschienen wie noch nie zu vor.
Speile gibt es ohne Ende. Siehe meinen Thread im VR-Forum dazu. Keine Ahnung was die anderen hier haben.
Ja, es genau die richtige Zeit.
Hol dir die Rift. Guter Tragekomfort, tolle Controller, Software inkl. Da kann man nichts falsch machen.
RaumKraehe
2018-12-18, 08:28:34
Bei Shootern und Adventures hat man wiederum das Problem der Bewegung. Entweder ich mache quasi einen Rail-Shooter draus und bewege mich kaum. Langweilig. Oder ich kann mit den Sticks auf dem Controller herumlaufen, was wiederum extrem kotzreizinduzierend ist. Oder ich teleportiere mich herum, was sich einfach nur dämlich anfühlt.
Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz. Wer das Geld und das technische Verständnis hat, das alles einzurichten, der ist erwachsen, berufstätig und hat nicht die Zeit dafür.
Es gibt so Simulationsfreaks, die sich früher Cockpit-Attrappen mit allem möglichen Gedöhns wie Head Tracking, drei Monitoren ect. gebaut haben. Das fällt alles weg und eine VR-Brille ist dort einfach genial. Verbringst Du nicht Deine ganze Freizeit in Project Cars, Elite oder X-Plane, dann ist VR irgendwie nutzlos.
Die Einschätzung hat vielleicht vor 2 jahren seine Gültigkeit gehabt aber ist komplett obsolet. Ich bin technisch versiert, erwachsen, berufstätig und habe viel Zeit für VR. :P Verbringe meine Freizeit weder in Project Cars (gar nicht installiert), Elite (finde ich doof) und X-Plane habe ich auch nicht und kann trozdem jeden Abend irgend was anderes zocken. Komisch. Auch das Setup, das nicht länger als 10 Minuten dauert ist kein Ding und geht quasi fast automatisch.
Free Locomotion ist wohl die Bewegungsform der Wahl bei 99% der Spieler. Wenn du das nicht abkannst dann schließe aber nicht auf anderen. Teleportation nutzt so gut wie niemand.
Zock doch einfach mal eine Runde Contractor$ oder Pavlov bevor du hier solchen Quatsch postest.
USS-VOYAGER
2018-12-18, 13:33:08
Imho ist VR relativ tot.
;D
:crazy: :crazy2: :ucrazy: :ucrazy2: :ucrazy3:
Yggdrasill
2018-12-18, 14:49:34
Aktuell habe ich ein HTC VIVE daheim, das mein Bruder und ich bei Otto zum Testen gemietet haben. Klar machen nicht alle Spiele gleich viel Spass aber da sind trotz simpler Spielideen und suboptimaler Anpassung echt schöne Sachen zum Zocken dabei.
VR ist eben anders, da braucht man passende Spielideen damit das richtig fetzt. Altbekannte Spiele auf VR umgesetzt wirken erstmal klasse von der Atmosphäre, sind aber eben nicht für VR gestaltet. Aktuell hänge ich in "SUPERHOT" fest, das Konzept ist genial für VR.
Meiner Meinung nach fängt das Thema VR erst jetzt an richtig interessant zu werden, langsam kommt gute und erschwingliche Hardware und gute Spiele. Ich werde nächstes Jahr die Preise für VR verfolgen und ich plane jetzt meinen Wohnungsumbau und die Einrichtung ebenfalls passend dafür.
Colin MacLaren
2018-12-18, 14:59:49
;D
:crazy: :crazy2: :ucrazy: :ucrazy2: :ucrazy3:
Ich habe das zwei, drei Monate viel gespielt. Mittlerweile schaue ich in die Oculus-Bibliothek und das letzte Spiel habe ich vor achte Monaten gestartet. Seitdem ist auch nichts herausgekommen, was mich angemacht hat. In Steam habe ich vor paar Monaten ein paar Cardio-Einheiten mit Beat-Saber ersetzt, wurde aber auch schnell langweilig. Die völlig durchgeschwitzten Kopfhörer sind dann auch immer recht eklig. Jetzt im Winter habe ich zudem immer ganz schön Fogging auf den Linsen.
USS-VOYAGER
2018-12-18, 15:07:29
Und nur weil es DIR kein Spaß mehr macht ist gleich eine ganze Branche tot?
Meine Rift lag fast ein Jahr nur noch rum, weil man sie an den Kopf anpassen muss und mit Brille ist es schwierig, denn das Teil wird warm und beschlägt die Brille.
Ich kann keins der Probleme nachvollziehen. Brille passt 1a mit VRCover, anpassen muss man eigentlich nur einmal, das Ding wird nicht wahrnehmbar warm, wenn man es richtig angepasst hat, und mir ist weder mit DK1, DK2, CV1 oder Vive jemals die Brille beschlagen.
Fusion_Power
2018-12-18, 15:15:57
Ich würde VR wirklich sehr gerne einfach mal ausprobieren, mir fehlt leider das Geld und der Platz. Meine GTX1050Ti ist auch nicht ansatzweise für VR geeignet, schade. Aber zum "nur mal ausprobieren" ist so ne Brille natürlich trotzdem viel zu teuer. Ich kann mir jedoch vorstellen dass es für neulinge sicher ein Erlebnis ist.
Meine einzigen VR Erfahrungen liegen locker 25 Jahre zurück, kaum zu glauben. Aber schon damals gabs "Cybercafes" in Berlin, da war ich als Knirps drinne und hab im Multiplayer mit nem Kumpel virtuelle rachen gejagt, spassig. :D Hat mich damals sehr beeindruckt und ich nehme an, moderne Geräte sind noch überzeugender...und vor allem platzsparender:
http://images.pushsquare.com/news/2016/02/feature_a_brief_history_of_virtual_reality/attachment/1/large.jpg
:ugly:
Colin MacLaren
2018-12-18, 15:18:36
Und nur weil es DIR kein Spaß mehr macht ist gleich eine ganze Branche tot?
https://www.pcgamesn.com/htc-vive-virtual-reality-not-dead
https://theoutline.com/post/6443/virtual-reality-dream-is-dead-hype-oculus-rift-facebook-playstation?zd=1&zi=h2yko644
https://tech.co/why-is-vr-failing-to-take-off-again-2018-08
https://innospective.net/is-the-current-generation-of-vr-already-dead/
Hypetrain ist massiv am Abflauen.
Vielleicht 2025 nochmal.
RaumKraehe
2018-12-18, 15:29:43
https://www.pcgamesn.com/htc-vive-virtual-reality-not-dead
https://theoutline.com/post/6443/virtual-reality-dream-is-dead-hype-oculus-rift-facebook-playstation?zd=1&zi=h2yko644
https://tech.co/why-is-vr-failing-to-take-off-again-2018-08
https://innospective.net/is-the-current-generation-of-vr-already-dead/
Hypetrain ist massiv am Abflauen.
Vielleicht 2025 nochmal.
Die Verkaufszahlen und die Anzahl hochwertiger Titel die gerade erscheinen sagen etwas komplett anderes. Wenn man die Artikel liest stellt man sich zwangsläufig die Frage ob je einer der Autoren überhaupt mal eine Brille auf hatte. Vermutlich nicht.
RaumKraehe
2018-12-18, 15:31:07
Ich würde VR wirklich sehr gerne einfach mal ausprobieren, mir fehlt leider das Geld und der Platz. Meine GTX1050Ti ist auch nicht ansatzweise für VR geeignet, schade. Aber zum "nur mal ausprobieren" ist so ne Brille natürlich trotzdem viel zu teuer. Ich kann mir jedoch vorstellen dass es für neulinge sicher ein Erlebnis ist.
Meine einzigen VR Erfahrungen liegen locker 25 Jahre zurück, kaum zu glauben. Aber schon damals gabs "Cybercafes" in Berlin, da war ich als Knirps drinne und hab im Multiplayer mit nem Kumpel virtuelle rachen gejagt, spassig. :D Hat mich damals sehr beeindruckt und ich nehme an, moderne Geräte sind noch überzeugender...und vor allem platzsparender:
http://images.pushsquare.com/news/2016/02/feature_a_brief_history_of_virtual_reality/attachment/1/large.jpg
:ugly:
Jedes Cardbaord mit einem aktuellen Smartphone kann dir besseres VR liefern als die Dinger vor 25 Jahren. Ich stand auch in sonem Ding. ;)
Zum testen reicht das allemal.
Fusion_Power
2018-12-18, 20:14:12
Jedes Cardbaord mit einem aktuellen Smartphone kann dir besseres VR liefern als die Dinger vor 25 Jahren. Ich stand auch in sonem Ding. ;)
Zum testen reicht das allemal.
Tja, äh, hab auch kein Smartphone, neumodisches Hexenwerk. Nokia 6310i FTW! :freak:
RaumKraehe
2018-12-18, 21:02:00
Tja, äh, hab auch kein Smartphone, neumodisches Hexenwerk. Nokia 6310i FTW! :freak:
Dann gehts halt nicht. Wäre aber der billigste Weg. Kennst du auch niemanden der ein Smartphone hat? wenigsten mit +4" Display?
myMind
2018-12-18, 23:17:53
Ansonsten fehlen mir die richtigen Spiele.
Ja, sowas wie Beat Saber ist nett als Workout. Hast Du jedes Lied 20x gehört nervt es und bei den Fan-Songs ist unheimlich viel Müll dabei.
... aber auch viel Gutes. Meine Top-Favorite Custom Songs sind 41 Lieder. Damit kann man schon eine Weile auskommen. Aber ja, es ist schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen. Mit aktuell 63 Stunden Spielzeit ist Beat Saber eins meiner Lieblingsspiele dieses Jahr.
Lone Echo mag geil sein, ist aber gefühlt nie im Angebot und 40 EUR für paar Stunden rätseln?
Der Angebotspreis ist 30€. Gab es am 26.11.
Bei Shootern und Adventures hat man wiederum das Problem der Bewegung. Entweder ich mache quasi einen Rail-Shooter draus und bewege mich kaum. Langweilig. Oder ich kann mit den Sticks auf dem Controller herumlaufen, was wiederum extrem kotzreizinduzierend ist. Oder ich teleportiere mich herum, was sich einfach nur dämlich anfühlt.
Sehe ich auch so. Das funktioniert meistens nicht wirklich gut. Gut gelöst finde ich das bei Moss, wo man wie eine Art Gottheit in der Szene steht, dann aber letztlich die Figur so wie in einem Plattformer steuert. Das fühlt sich sehr natürlich an und Übelkeit erzeugende Kameraschwenks werden vermieden.
Spiele mit Cockpit wie Elite Dangerous funktionieren in der Regel auch ganz gut. Das wäre nur deutlich besser, wenn die Technik nochmal 'nen Schritt nach vorne machen würde (Auflösung).
Der Schwenk von PC/Console zu VR ist ganz ähnlich wie von PC/Console auf Handy-Spiele. Vieles funktioniert einfach gar nicht oder nur mit Krücken. Dafür funktionieren andere Genres, die ggf. auch erst erfunden werden müssen. Daher gibt es viel Casual-Zeug was durchaus unterhaltsam ist, aber mit AAA-Titeln auf dem PC natürlich nicht konkurrieren kann.
Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz. Wer das Geld und das technische Verständnis hat, das alles einzurichten, der ist erwachsen, berufstätig und hat nicht die Zeit dafür.
Naja, Generation Playstation. Alles oberhalb von "auf dem Sofa sitzen" ist schon zu viel verlangt. Leider ist das auch die Richtung in die sich das ganze gerade insgesamt entwickelt. Also technische Abstriche und dafür noch vom letzten Trottel zu bedienen. Das nervt. Ich hätte gerne mehr High End und mehr Perfektion in den Details, wie z.B. bei der Sensoreinrichtung oder Verkabelung. Da ist noch deutlich Luft nach oben.
VR ist genau das richtige für Leute, die auch mal 1000€ für eine Grafikkarte raushauen. Also technisch interessiert aber durchaus anfechtbar, was die Sinnhaftigkeit der Investition angeht. Man erhält ein Gadget, was in den meisten Fällen wohl seinen Anschaffungspreis nicht wirklich rechtfertigen kann. Aber eine coole Erfahrung ist es schon. Eigentlich müsste der Gebrauchtmarkt viel hergeben.
Colin MacLaren
2018-12-19, 08:44:36
Mein Problem ist auch ein bisschen, das Vieles imho nur im Multiplayer mit Freunden richtig Sinn macht. Sowas wie From Other Suns, Star Trek Bridge Commander oder auch Virtual Table Tennis. Mit paar Kumpels wäre das DAS Ding. Die haben aber alle nru noch Laptops ohne dezidierte GPU und spielen Ageof Empires 2 und Red Alert 3.
RaumKraehe
2018-12-19, 09:05:27
Mein Problem ist auch ein bisschen, das Vieles imho nur im Multiplayer mit Freunden richtig Sinn macht. Sowas wie From Other Suns, Star Trek Bridge Commander oder auch Virtual Table Tennis. Mit paar Kumpels wäre das DAS Ding. Die haben aber alle nru noch Laptops ohne dezidierte GPU und spielen Ageof Empires 2 und Red Alert 3.
Und in wie weit hat das was mit VR zu tun?
Surrogat
2018-12-19, 09:27:20
ah da haben wir ja wenigstens ein paar Antworten und der Trend zeichnet sich Richtung Rift ab
Was braucht man denn mind. für eine Graka? Aktuell eine 1050 Ti mit 4GB drin, wollte aber eh aufrüsten
RaumKraehe
2018-12-19, 09:40:28
ah da haben wir ja wenigstens ein paar Antworten und der Trend zeichnet sich Richtung Rift ab
Was braucht man denn mind. für eine Graka? Aktuell eine 1050 Ti mit 4GB drin, wollte aber eh aufrüsten
mind. 1060, besser 1070. Mit der 1070 hat man noch Luft für SS.
Fusion_Power
2018-12-19, 15:05:56
Dann gehts halt nicht. Wäre aber der billigste Weg. Kennst du auch niemanden der ein Smartphone hat? wenigsten mit +4" Display?
Reicht ein iPhoneX von nem Kumpel? Stimmt, das könnte man mal austesten. Schön dass man heutzutage nur ein wenig Pappe und ein Smartphone braucht um VR erleben zu können.
Was gibts eigentlich neben Games und Pornos an interessanten VR Anwendungen?
mind. 1060, besser 1070. Mit der 1070 hat man noch Luft für SS.
Kann man die Auflösung der VR Anwendung nicht entsprechend senken und mit AA ausgleichen? So wie ich das verstanden hab braucht man die hohen Displayauflösungen nur um die Hardware-Bildpunkte zu kaschieren, die Pixel der Software können ja eigentlich wie gehabt gefiltert werden. Lieber Unschäfe als Fliegengitter, denk ich mal.
RaumKraehe
2018-12-19, 15:25:28
Reicht ein iPhoneX von nem Kumpel? Stimmt, das könnte man mal austesten. Schön dass man heutzutage nur ein wenig Pappe und ein Smartphone braucht um VR erleben zu können.
Was gibts eigentlich neben Games und Pornos an interessanten VR Anwendungen?
Ja, ein IphoneX sollte reichen. allerdings habe ich keine Ahnung ob es Cardboard Apps für das Iphone gibt. Kenne mich da nur bei Android aus.
Neben Games und Porn gibt es, zumindest unter Android noch Education Zeugs. Und natürlich Filme etc.
Kann man die Auflösung der VR Anwendung nicht entsprechend senken und mit AA ausgleichen? So wie ich das verstanden hab braucht man die hohen Displayauflösungen nur um die Hardware-Bildpunkte zu kaschieren, die Pixel der Software können ja eigentlich wie gehabt gefiltert werden. Lieber Unschäfe als Fliegengitter, denk ich mal.
Meine Erfahrung: SS ist das Mittel der Wahl um subjektiv "schärfere" Bilder zu bekommen und zum Beispiel kleine Texte besser lesen zu können. was bei der ja eher kleinen Auflösung der HMDs mehr wert ist als AA. In der Regel ziehe ich SS so hoch es geht und schalte AA komplett ab. Das runterrechnen der Bilder bringt ja einen AA Effekt gleich mit.
Fusion_Power
2018-12-20, 01:59:33
Ja, ein IphoneX sollte reichen. allerdings habe ich keine Ahnung ob es Cardboard Apps für das Iphone gibt. Kenne mich da nur bei Android aus.
Neben Games und Porn gibt es, zumindest unter Android noch Education Zeugs. Und natürlich Filme etc.
Das mit den Filmen ist sicher auch spannend, so im virtuellen Kino. Vermutlich aber etwas anstrengend für die Augen.
Meine Erfahrung: SS ist das Mittel der Wahl um subjektiv "schärfere" Bilder zu bekommen und zum Beispiel kleine Texte besser lesen zu können. was bei der ja eher kleinen Auflösung der HMDs mehr wert ist als AA. In der Regel ziehe ich SS so hoch es geht und schalte AA komplett ab. Das runterrechnen der Bilder bringt ja einen AA Effekt gleich mit.
Ich dachte halt, dass geringere Auflösungen weniger Rechenleistung brauchen als wenn man sie in der vollen (doppel) Displayauflösung berechnet. SIeht natürlich nie so gut aus wie in nativer Auflösung aber vllt. gibts ja brauchbare Kompromisse. Finde z.B. auch diese VR Technik spannend, wo die Ränder geringer auflösen als der Bildmittelpunkt.
Breegalad
2018-12-20, 03:47:26
ah da haben wir ja wenigstens ein paar Antworten und der Trend zeichnet sich Richtung Rift ab
Was braucht man denn mind. für eine Graka? Aktuell eine 1050 Ti mit 4GB drin, wollte aber eh aufrüsten
Meine 1050 non-Ti reichte problemlos für viele der Gratis-Programme, z.B. Google Earth VR. (ebenso eine GTX 760)
abär:
Dirt Rally VR lief schon auf Mittel nicht mehr ganz flüssig (non-VR war die höchste Einstellung möglich mit erzwungenem FXAA)
Eine 1060 6GB geht auf Höchste, ist aber mit 99% Auslastung am Anschlag (befeuert von einem i5-2400, der etwa bei 90% Last läuft).
Bei Skyrim und Hellblade:Senua's Sacrifice dreht selbst ne 1080Ti die Lüfter hoch (mit i7-7820X)
Ich denke, fang ruhig an mit der 1050Ti und suche entspannt was Neues deutlich über 1060.
------------
btw: Ich habe mich privat auch für die Rift entschieden
- sitzt bei mir besser als die Vive (wenn die verrutscht ist gleich das Bild unscharf)
- Sensoren immer aktiv (für mich wichtig, wenn ich nur kurz was checke)
- Vive Controller mag ich nicht
- Vive Fresnel-Schliff ist häufig sichtbar
- Vive ohne fest angebrachte Kopfhörer ist ein schlechter Witz
Colin MacLaren
2018-12-20, 07:37:09
ah da haben wir ja wenigstens ein paar Antworten und der Trend zeichnet sich Richtung Rift ab
Was braucht man denn mind. für eine Graka? Aktuell eine 1050 Ti mit 4GB drin, wollte aber eh aufrüsten
Ich würde mit der Ti 1050 erstmal schauen, wie es so läuft und Super Sampling weglassen. Das bringt zwar einen optischen Gewinn, es ist aber auch nicht gerade so, dass es ohne totaler Augenkrebs ist. Die älteren Titel wie The Climb oder simplere, aber beeindruckende Sachen wie Virtual Table Tennis oder Beat Saber sollten alle gut rennen.
Lawmachine79
2018-12-28, 00:08:59
mind. 1060, besser 1070. Mit der 1070 hat man noch Luft für SS.
Ui cool, dann hole ich mir auch eine 1070, mit meiner 1080Ti ist nicht immer Luft für SS.
Florida Man
2019-04-03, 21:21:53
Ich bin total erstaunt, dass das Thema VR gerade richtig abgeht. Ein Haufen neuer Headsets kommen dieses Jahr auf den Markt - und viele, viele neue Games. Ich habe VR wohl zu früh für tot erklärt - was mich freut! StarVR One steht ganz oben auf meiner Liste, aber auch die Gaming-Variante von Xtal! Hammer.
RaumKraehe
2019-04-03, 21:34:15
Es gibt eine, doch schon recht große Community aus Enthusiasten. Im Mainstream ist das Thema eher unter dem Radar. Ich habe ein Thread zu Wachstumsraten aufgemacht. Die Zahlen sollten so halbwegs stimmen.
Es fühlt sich für mich so ein wenig wie die Anfangszeit der Homecomputer an. ;)
So langsam gibt es auch das ein oder andere Game das durchgängig volle Server bietet. Eine spannende Zeit. Ich persönlich tue mich nach VR echt schwer mit Flat-Games. Irgend wie ist da die Luft raus. Bei VR ist das anders.
Breegalad
2019-04-04, 00:30:38
Die Verweigerer verpassen massig spannenden und kreativen Inhalt.
C64 - nö, ich warte auf Amiga
Gouvernator
2019-05-25, 09:09:31
Ja, ein IphoneX sollte reichen. allerdings habe ich keine Ahnung ob es Cardboard Apps für das Iphone gibt. Kenne mich da nur bei Android aus.
Neben Games und Porn gibt es, zumindest unter Android noch Education Zeugs. Und natürlich Filme etc.
Ich stand vor zwei Wochen vor der Wahl Cardboard VR mit Handy oder VR Headset mit Oculus Quest. Ich sage es gleich vorweg die Oculus Quest ist ein Überflieger. Die Mischung aus 6DoF, Touch Controller und passender Game-Software macht es. Auch wenn Samsung irgendwann 6DoF und Controller mit GearVR2 nachliefert - fehlt die Software. Es müssen zwingend alle hochkaräter aus Oculus Store ebenfalls spielbar sein. Dann ist VR erst was wert.
Der künftige VR Smartphone muss alternativ in ein VR Betriebsmodus immer laden können wo der ganze Desktop und die ganzen Apps in VR mit 6DoF konvertiert werden. So wie Samsung das mit Dex macht, aber halt in VR. Eine steckbare Schnittstelle für Headset mit Stereo-Kameras haben und sämtliche Touch Controller unterstützen von Haus aus. Bis es soweit ist die Oculus Quest nutzen.
RaumKraehe
2019-05-26, 01:22:18
Ich stand vor zwei Wochen vor der Wahl Cardboard VR mit Handy oder VR Headset mit Oculus Quest. Ich sage es gleich vorweg die Oculus Quest ist ein Überflieger. Die Mischung aus 6DoF, Touch Controller und passender Game-Software macht es. Auch wenn Samsung irgendwann 6DoF und Controller mit GearVR2 nachliefert - fehlt die Software. Es müssen zwingend alle hochkaräter aus Oculus Store ebenfalls spielbar sein. Dann ist VR erst was wert.
Der künftige VR Smartphone muss alternativ in ein VR Betriebsmodus immer laden können wo der ganze Desktop und die ganzen Apps in VR mit 6DoF konvertiert werden. So wie Samsung das mit Dex macht, aber halt in VR. Eine steckbare Schnittstelle für Headset mit Stereo-Kameras haben und sämtliche Touch Controller unterstützen von Haus aus. Bis es soweit ist die Oculus Quest nutzen.
Sorry: Auch nach zwei mal lesen haben ich keinen Plan was du sagen wolltest.
Warum sollte Samsung ein 6DoF HMD rausbringen? Der Zug ist abgefahren.
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