Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Trojaner entfernen - welche Software?
Lawmachine79
2018-12-13, 22:50:10
Hey Leute, wenn ich mein Windows boote kommt eine Meldung "E-Mail: zum Ausführen dieser Aktion ist kein Programm zugeordnet" (oder so ähnlich). Könnte ja ein Programm zuordnen, aber erst möchte ich mal sehen, ob da nicht etwas E-Mails versendet, was das nicht tun soll.
Habe den Windows 10 "Standardschutz" und keine Fehlermeldung im Securitycenter. "Früher" gab es mal eine Sequenz, wo man Tools wie OTL, ADWcleaner etc. in einer bestimmten Reihenfolge ausführen musste. Wie sind momentan der "Standardhausputz" aus? Jemand einen guten Guide zur Hand?
Man kann bei jedem Malwarebefall nur dazu raten, komplett neu aufzusetzen. Gerade die Profis, die sich damit auskennen, werden dir sagen, dass man nie sicher sein kann, die Gefährdung wirklich komplett beseitigt zu haben.
In deinem Fall gehe ich jedoch eher davon aus, dass bei dir der Zuordnungsbug bei Standardprogrammen (https://www.deskmodder.de/blog/2018/12/06/kb4469342-windows-10-17763-168-nun-fuer-alle-ueber-windows-update/) zugeschlagen hat. Der ist erst mit dem letzten Update behoben worden.
Razor
2018-12-14, 07:22:18
Na ja... mal nachschauen, was sich aktuell bei den beiden Startups und dem Aufgabenplaner tut, sollte hoffentlich auch ohne "Tools" gehen, oder?
Und er schrieb ja: bei Startup kommt die Meldung - also will da "irgendetwas" was mit dem (Standard-)Mail Programm "tun".
Razor
ottoman
2018-12-14, 09:59:22
Für einen Trojaner würde ich das auch erstmal nicht halten. Nachschauen kannst du mit Tools wie dem Scanner von Malwarebytes. Der war zumindest vor ein paar Jahren noch empfehlenswert.
Corny
2018-12-14, 11:52:52
Erstmal eine zweite und evtl. dritte Meinung einholen:
1. Online Virenscanner laufen lassen, z.B. von ESET
2. Virenscanner von USB Stick starten, wie z.B. Desinfec't von c't (leider nur für Abonnenten) gibts aber auch von anderen Anbietern.
Spätestens der Scanner vom USB Stick sollte auch Rootkits finden können. Wenn etwas gefunden wird, ist es aber tatsächlich am besten wenn du alles neu installierst.
Haarmann
2018-12-14, 12:05:15
Oder es war das Funktionsupdate von M$... kann es sein, dass nun 1809 drauf ist?
Rolsch
2018-12-14, 12:09:48
Das Internet ist voll mit dieser Meldung. An Malware würde ich da auch nicht denken. Dürfte vom Indexierer kommen der E-Mail Formate vorfindet die er nicht kennt. Eventuell hast du ja kürzlich das E-Mail Programm gewechselt oder ähnliches.
LuckyD
2018-12-14, 16:49:18
Oder einfach mal von ein paar Leuten überprüfen lassen, die sich ganz gut auskennen:
Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/) (deutsch)
oder
Bleeping Computer (https://www.bleepingcomputer.com/forums/f/22/virus-trojan-spyware-and-malware-removal-help/) (englisch)
Ich glaube, dass es im Malwarebyte-Forum auch so eine Hilfe angeboten wird ...
Im Zweifelsfall wirklich eine Neuinstallation inkl. MBR neu schreiben.
Asaraki
2018-12-14, 17:11:20
Ne, das ist schon sicher ein Trojaner der ganz perfide und quasi unentdeckbar Mails über das Standardprogramm verschicken will und nicht wie sonst üblich eine eigene Verbindung aufbaut. Das ist 2018 Techlevel Trojaner, da kannst du nur noch komplett neu aufsetzen.
Oder dich mal mit Computern auseinandersetzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.