Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 2070 Bildausgabe zu scharf! :(
Isogul
2018-12-23, 12:24:58
Hallo Leue!
Spezial Thema!
Da gönnt man sich mal zu Weihnachten eine Zotac Mini 2070, eingebaut , erstmal noch Win10 Updaten damit die Treiber überhaupt funktionieren und dann merkte ich schon das irgendwas anders ist in meinen Lieblingsspiel, man kennt ja nach Monaten fast jeden Pixel.
Das Bild wirkte irgendwie schärfer, aber auch unnatülicher zur GTX970, die ich zuvor nutzte, auch kam mit subejektiv ein leicher Boost in den Highlight vor.
Alles probiert und rumgestellt was es so gibt, keine Änderung.
Dann Versuchsaufbau mit 2. PC, hier die GTX970 reinegsteckt und A/B Vergleich am gleichen Bildschirm gemacht und ja, die 2070 schäft das Bild in der Ausgabe mehr an also auch am Win10 Desktop.
Man sieht das schon am Win10 Wallpaper mit den "Fenster" und dessen Lichtstrahlen. Auf der GTX970 ansich normal und fast analoger Eindruck, an der 2070 wirklich schärfer und die JPEG Artefakte treten mehr hervor usw.
Eigentlich totaler shit, gefällt mir nicht!
Was ist hier los, woran liegt das??
Erst mit unterschiedlichen Treiber probiert, dann auf beiden die gleichen, also daran scheint es nicht zu liegen. Rendert die 2070 irgendwas anders oder besser das es schärfer wirkt oder ist es nur bei Zotac so?
Getestet mit 1080P bzw. 2560*1080,UHD weiß ich nicht.
Es gab mal ganz früher ein ähnliches Phänomen bei den Nvidiakarten bei VGA Ausgabe, da war der Schärferegler, den es beim Analogausgang gab, wohl in der Grundeinstellung eine Weile auch etwas höher, konnte oder musste man dann runterregeln,war alles ok. Bei Digitaler Ausgabe gibts die Option ja nicht.
Also kann es nur sein, das eben Zotac hier am Ausgang irgendwas boostet, die aktuellen Karten halt "besser" sind und eben schärfer im Vergleich zu meiner alten 970 oder es ab den neuen RTX an den NGX Funktionen liegt, die ja aber nicht im Desktop Mode greifen sollten und ja angeblich per KI usw. ein immer optimales Bild erzeugen soll, so Pressetext und hier hart an der Grenze der An/Überschärfung arbeitet,wa sich aber nicht glaube?
Ich werde noch ein Test machen und mal Screenshoots intern am PC, wenn müsste es sich ja dann zeigen obs am internen Rendering liegt bei Unterschieden und wenn nicht direkt am Ausgabechip erfolgt, dann sieht man es nicht!
Der Highlightboost Eindruck könnte subjektiv von der Nachschärfung kommen, bei AB Vergleichen viel es mir im ersten Test nicht gleich auf, werde es aber nochmal genaue checken!
Kurzum, also so ein komisches Problem habe ich noch nie gehabt,warum landet das bei mir, ich will aber wissen was los ist und warum!? :D
Evtl. der Schärfefilter vom Monitor?
Verwendest du am Monitor andere Eingänge, die evtl. unterschiedlich konfiguriert sind?
Isogul
2018-12-23, 22:09:45
Hi!
Nee das hat damit gar nichts zu tun, das ist und war auch alles auf aus bzw. Standard. Genau, Ausgänge habe ich auch gecheckt, kam mir auch in den Sinn, davon unbetroffen.
So, also alles das ist es wohl nicht, es geschieht schon intern im Speicher bzw. Rendering der RTX Karte, entweder werden hier andere Verfahren genutzt oder Filterings, keine Ahnung, habe nun einen internen Screenshot gemacht und der Unterschied ist da, echt der Hammer!!
Hat also nichts mit den Ausgängen oder weiß ich was zu tun, nun erklärt mir mal das! :D
Kurzum, es ist zwar minimal, aber ich habe es eben sofort gesehen, zuerst in meinem Game und ansich will ich das nicht! :( Wie gesagt, im Gaming natürlich fällts halt mehr oder weniger auf, unter Windows schon eher am Desktop,aber weniger die Fonts im Vordergrund. Das ist schon alles irgendwie defizieler, also mit scheint es nicht so, das einfach nur das Bild, was zuletzt in die Ausgabe geht nur angschärfter ist, das hat irgendwas mit der internen Signalverarbeitung zu tun. Oder meine GTX970 war schon immer etwas unschärfer, werde das bei Gelegenheit nochmal an einer 1080 testen,trotzdem eigenartig.
Hier die Bilder, schaut es euch an, ist nur gecropp wurden, kein Rescaling im Photoprogramm, ihr seht das an den Senkrechten Kanten vorallem, das RTX Bild ist halt schärfer, das GTX Bild etwas weicher oder anders gefiltert/interpoliert.
Bin ich der erste dem das auffällt? Vorallem, ist es nur bei der Zotac so oder wirklich bei jeder anderen auch,kann das per Treiber gefixt werden??
Macht doch auch mal eine Screenshot aus dem Speicher bei euch in 1080P Auflösung und nur dann croppen oder den Ausschnitt nehmen, dann könnt ihr meins ja als Referenz nehmen.
Ich möchte das mal aufklären! :)
Werde es auch nochmal in UHD checken!
Also mal wieder der Witz, von schnell mal einer neuen Graka kaufen und einbauen ist wieder ne halbe Story geworden, oh man so ein Quark! :D
x-force
2018-12-23, 22:14:52
sehr unwahrscheinlich.
ziemlich sicher ist das ein software problem.
normalerweise schärft die grafikkarte gar nicht.
sieht dein bios ebenfalls neu aus?
Isogul
2018-12-23, 22:17:51
Von der RTX? Nee noch nicht nachgeschaut, werde ich dann gleich mal.
Siehst aber den Unterschied?
Vielleicht hat halt der RTX Chip eine andere, moderne Signalverarbeitung und oder andere Verfahren, das es eben diesen schärferen Effekt hat?
Naja, aber dann RTX, weil ich habe die gleichen momentan aktuellen Treiber genommen auch für die GTX, gut im Installer werden die ja eh für die GPUs leicht unterschiedlich sein?
Schön wärs wenn das gefixt wird!!
Ex3cut3r
2018-12-23, 22:18:22
Hast du vlt. auch andere Beispiel Bilder? Bendenke das Windows bei JPEG Wallpapern, eine Qualitäts Minderung von 25% vornimmt wenn man Sie als WP auswählt.
Isogul
2018-12-23, 22:25:10
Das ist ja erstmal egal, wenns das gleiche Ausgangs WP ist. In dem Ausschnitt nicht zu erkennen an anderen Stellen, sieht man ja die JPEG Artefakte auch bei beiden an den gleichen Stellen, bei der GTX halt nur etwas geglätteter als zur RTX, deswegen sogar ganz gutes Beispiel als ein cleanes Bild.
Kann aber nochmal versuchen ein anderes Beispiel zu finden wo man es sieht.
Bei Starwars Battlefront im Game, sehe ich es halt an den Menus während des Games, am Chat etc. da war es mir ja auch als erstes aufgefallen,es war cleaner und schärfer alles, wenn man über 500Stunden Spielzeit hat bei 3000 Matches, kennt man fast jeden Pixel! lol
Es ist halt sehr defiziel, würde nicht jeden evtl.auffallen, aber mir halt schon.
Scheint noch kein neues Bios zu geben:
https://www.zotac.com/at/files/download/by_product?p_nid=799345&driver_type=All&os=All
Ex3cut3r
2018-12-23, 22:41:19
Ich sage ja nicht, dass du verrückt bist, ich sehe da eine leichte unscharfe. Gut zu sehen, am Quadardt unten in der Linie. Ich wage aber zu bezweifeln, dass die RTX jetzt das falsche Bild ausgibt, es sieht fast so aus, dass das eine Nativ wäre, und das andere interpoliert.
Hast du mal andere RTX Treiber probiert?
x-force
2018-12-23, 22:46:59
ja die bilder sind nicht identisch, das erkenne ich :)
ich meine aber, ob das bios des mainboards ebenfalls anders dargestellt wird.
dann könnte man treiber, software, win-skalierung usw ausschließen.
Isogul
2018-12-23, 22:52:41
Ja, aber was ist das richtige, da müsste ja die GTX Jahre falsch gewesen sein, weiste wie, also was ist eben Referenz!? :D
Wie gesagt ich hab eben einen 21:9 34 Zoll LG dran, vielleicht sieht man das eben eher, ich hab da halt auch ein Blick für und mein Game wirkt dadurch eben subjektiv anders,weil halt leicht schärfer/härter! :D
Dachte ja am Anfang auch, ich bilde mir das nur ein, aber lag ja doch richtig! :)
Klar, da kann man mal nen kleinen Assperger raushängen lassen, da es halt leicht anders ist als früher, doch hätte das gerne mal gewusst woran das liegt! :)
Also ältere Treiber, weil bei der RTX gehts ja nur ein paar Versionen zurück bei Nvidia?
Ich kann ja nochmal unterschiedliche Auflösungen nehmen, habe es ja nur in den Nativen vom Bildschirm gemacht, weil die ja für mich wichtig sind.
Achill
2018-12-24, 00:10:43
So wie mit der RTX sieht es auch mit eine Vega aus (keine Schärfung durch Monitor aktiv).
Ist es zu scharf bist du zu schwach xD
Willst du es denn umbedingt weniger scharf haben?
Hast du schonmal DSR genutzt (Dynamic Super Resolution) ?
Vielleicht dort mal was eingestellt und vergessen?
Das würde mir gerade noch einfallen.
Ich kann auf meinem WQHD Monitor z.B. 4K anzeigen lassen und Schärfung / Glätte 0-100% regeln...
mfg
Isogul
2018-12-25, 20:45:35
Naja, wie gesagt es ist defiziel, man gewöhnt sich ja schnell dran, war aber zu erkennen beim Umstieg.Ich werde nochmal einige Optionen durchgehen, aber diese haben seltens Einfluss auf die Windowsdarstellung?
Skinner
2018-12-26, 13:54:34
Hi!
Nee das hat damit gar nichts zu tun, das ist und war auch alles auf aus bzw. Standard. Genau, Ausgänge habe ich auch gecheckt, kam mir auch in den Sinn, davon unbetroffen.
So, also alles das ist es wohl nicht, es geschieht schon intern im Speicher bzw. Rendering der RTX Karte, entweder werden hier andere Verfahren genutzt oder Filterings, keine Ahnung, habe nun einen internen Screenshot gemacht und der Unterschied ist da, echt der Hammer!!
Hat also nichts mit den Ausgängen oder weiß ich was zu tun, nun erklärt mir mal das! :D
Kurzum, es ist zwar minimal, aber ich habe es eben sofort gesehen, zuerst in meinem Game und ansich will ich das nicht! :( Wie gesagt, im Gaming natürlich fällts halt mehr oder weniger auf, unter Windows schon eher am Desktop,aber weniger die Fonts im Vordergrund. Das ist schon alles irgendwie defizieler, also mit scheint es nicht so, das einfach nur das Bild, was zuletzt in die Ausgabe geht nur angschärfter ist, das hat irgendwas mit der internen Signalverarbeitung zu tun. Oder meine GTX970 war schon immer etwas unschärfer, werde das bei Gelegenheit nochmal an einer 1080 testen,trotzdem eigenartig.
Hier die Bilder, schaut es euch an, ist nur gecropp wurden, kein Rescaling im Photoprogramm, ihr seht das an den Senkrechten Kanten vorallem, das RTX Bild ist halt schärfer, das GTX Bild etwas weicher oder anders gefiltert/interpoliert.
Bin ich der erste dem das auffällt? Vorallem, ist es nur bei der Zotac so oder wirklich bei jeder anderen auch,kann das per Treiber gefixt werden??
Macht doch auch mal eine Screenshot aus dem Speicher bei euch in 1080P Auflösung und nur dann croppen oder den Ausschnitt nehmen, dann könnt ihr meins ja als Referenz nehmen.
Ich möchte das mal aufklären! :)
Werde es auch nochmal in UHD checken!
Also mal wieder der Witz, von schnell mal einer neuen Graka kaufen und einbauen ist wieder ne halbe Story geworden, oh man so ein Quark! :D
Ich finde das Bild der RTX2070 deutlich angenehmer.
x-force
2018-12-27, 19:01:41
check doch mal wie vorgeschlagen das mainboard bios.
Rooter
2018-12-27, 19:19:07
@TS:
Ich erkenne den Unterschied der beiden Bilder aus Post #3 auch deutlich, aber:
Schärfer ist immer besser! (Es sei denn natürlich es wurde künstlich nachgeschärft, was hässliche Artefakte verursacht.)
Hast du schon mal überlegt, dass die unscharfe Version der 970 vielleicht das fehlerhafte Bild ist und du dich nur über die Jahre an diesen Bildeindruck gewöhnt hast!? :wink:
MfG
Rooter
M4xw0lf
2018-12-28, 18:55:10
Wenn ich nur diese beiden Bildausschnitte vergleiche, dann ist es definitiv das GTX970-Bild, das mir negativ auffällt.
Isogul
2018-12-29, 16:41:46
Hi! Ja das ist ja die Frage, kann ja sein die GTX war immer etwas weicher bisher gewesen und die RTX ist "richtig".Ich werde das nach den Feiertagen nochmal mit einer 1080 vergleichen. Ansonsten, man hat sich jetzt eh schon dran gewöhnt, aber Unterschied war da und halt die Frage warum beschäftigte mich! :)
x-force
2018-12-30, 20:20:47
das ist doch trolling, wenn du nicht mal ins bios gehst um rauszufinden, woran es liegt?!
Isogul
2018-12-31, 15:05:55
Was soll ich jetzt im Bios mit Dos SVGA Optik sehen und wie ein Screenshot machen, wenn das so defiziel ist und man es am besten nur bei nativer Darstellung sieht ;)
chiller
2018-12-31, 16:27:05
Cleartype ausgeführt?
x-force
2018-12-31, 17:06:44
Was soll ich jetzt im Bios mit Dos SVGA Optik sehen und wie ein Screenshot machen, wenn das so defiziel ist und man es am besten nur bei nativer Darstellung sieht ;)
vielleicht solltest du mal dein mainboard upgraden
fullhd uefi ist stand der dinge ;)
Isogul
2019-01-01, 12:51:02
Ja,aber nicht bei Shuttle XPC Cubes, zum Glück! ;)
ClearType ist schon ein Fall für sich, habe ich als erstes alles wieder einstellen müssen, ist ja ein Krampf bei Win10!!
Doch hat ja kein Einfluss beim Gaming bzw. dessen Rendering.
Was mir unabhängig davon mit den ansich 2-3 ClearTypestufen noch auffällt ist (ich nutze nur Fontsmooth). das es aber Einfluss hat bei Origin auf auf die OSD Meldungen/Einblendungen,kann das sein? Doch im GameChat bzw. die Texte im Game ja nicht.
Weiterhin, auch etwas lästiger in der Darstellung durch das leicht schärfere Bild als bisher, ist ja das "Zeilenflimmern" der Schriften beim Auf und Abblenden von Fenstern bzw. vergößern, war das schon immer so nervig oder erst seit dem letzten WIN10 Bigupdate?
Ihr wisst was ich meine? Cleartype hat aber keinen Einfluss da drauf.
aufkrawall
2019-01-01, 12:57:02
Die Fonts in ModernUI-Oberflächen wie der Windows 10-Systemsteuerung wurden schon immer mit so einer ultrahässlichen Skalierungs-Animation eingeblendet, bei Microsoft sitzen nur noch Vollidioten (siehe auch die Windows 10-Skalierung)...
Isogul
2019-01-01, 13:12:12
Ja, wie so eine Art Zeilenflimmern,habs aber gefunden das man es teilweise ausstellen kann. Trotzdem kommt eben das auch einen Tick schärfer hervor als mit meiner alten GTX, schon komisch! :D
Da hast du Recht, also das rumgepixelt geht einen gerade jetzt extrem auf den Kranz! :D
Noch was anders hatte FXAA an in den Nvidiasettings auch Einfluss unter Windows allgm. bzw dachte mich ja zu erinnern zumindestens bei den Videoplayern und deren Skalierung oder nur im Spiel?
Isogul
2019-01-17, 23:32:50
So, hier mal noch ein kleines Update, gecropptes Bild von einem HD Desktop Asus GTX1080, sieht ähnlich aus wie das der GTX970! :)
Jetzt wird es aber interessant, daneben noch ein gecropptes von der GTX1080 im UHD Desktop, das sieht ähnlich aus wie der HD RTX Desktop!
Somit vermute ich, das evtl. das interne Rendering der GPU eine Rolle spielt bzw. dann das Downscaling auf HD, das vielleicht wie schonmal angedacht hier die RTX Chips besser sind und weniger "weich" runterinterpolieren?
Keine Ahnung, jedenfalls ulkig, was auch immer die Ursache ist! :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.