PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerksverbot?

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Filp
2020-11-23, 15:21:57
Muss dieses Jahr über Silvester Nachtdienst machen. Sehr gut, wenn die Kleinen mal nicht terrorisiert werden und man deswegen die halbe Nacht wach sein muss um sie zu trösten.

Rincewind
2020-11-23, 15:44:22
Feuerwerk>>>Böller, kein Zweifel. Einfach nur rumböllern finde ich grenzdebil, das ist was für Jugendliche ohne Geschmack. Feuerwerk ist das wahre Sylvester und gern gesehen. Da haben auch andere was von und man selber kann zudem noch kostenlos zuschauen wenn irgendwo Feuerwerk steigt.

Meine beiden Nachbarn hauen zu Silvester eine Baterie nach dem anderen in den Himmel, da schaue ich gerne zu (ich selber gebe schon seit Jahren keinen Euro für Ballerei aus).

JFZ
2020-11-23, 16:22:05
Das Verbot geht auch nicht gegen das Böllern
sondern das Menschen in Grüppchen DRAUSSEN zusammen stehen könnten = VERBIETEN!!!

So ist es ja begründet, aber ob es den Zweck erfüllt :confused:
Lassen wir mal die Innenstädte der Metropolen aus, diese haben ja typischerweise eigene Regelungen.
Wenn ich mir das auf dem Land/ in der Kleinstadt anschaue ist es eher kontraproduktiv.

Anstatt mit den Kids auf den Feldweg zu gehen und abseits von anderen (ja, Abstand sollte bei Feuerwerk auch ohne Corona schon aus Sicherheitsgründen vorhanden sein) ein paar (vergleichsweise ungefährliche) Batterien und Vulkane zu zünden bleibt die Alternative, sich die billigeren und stärkeren Böller aus dem Osten zu bestellen (ob das sicherheitstechnisch gut ist, sei dahingestellt) oder doch mit den Nachbarn noch 2,3,viele extra Gläser Bowle/Sekt zu kippen um das ausbleibende Spektakel zu kompensieren...wenn nicht zeitgleich ein totales Alkoholverbot an Silvester kommt, ist das Corona-Mässig ja nicht unbedingt besser.

sven2.0
2020-11-23, 16:23:47
Die Landeier müssen eben jetzt dafür leiden das wir in der Stadt Sodom & Gomorra haben.

Filp
2020-11-23, 16:27:03
Anstatt mit den Kids auf den Feldweg zu gehen und abseits von anderen (ja, Abstand sollte bei Feuerwerk auch ohne Corona schon aus Sicherheitsgründen vorhanden sein) ein paar (vergleichsweise ungefährliche) Batterien und Vulkane zu zünden bleibt die Alternative, sich die billigeren und stärkeren Böller aus dem Osten zu bestellen (ob das sicherheitstechnisch gut ist, sei dahingestellt) oder doch mit den Nachbarn noch 2,3,viele extra Gläser Bowle/Sekt zu kippen um das ausbleibende Spektakel zu kompensieren...wenn nicht zeitgleich ein totales Alkoholverbot an Silvester kommt, ist das Corona-Mässig ja nicht unbedingt besser.
Wenn der verantwortungsvolle Papa wegen des Verkaufsverbot jetzt illegalen Mist aus dem Ausland holt, dann ist er kein verantwortungsbewusster Papa, sondern ein dämlicher Vollidiot ;D

MikePayne
2020-11-23, 16:32:02
Die Landeier müssen eben jetzt dafür leiden das wir in der Stadt Sodom & Gomorra haben.

U made my day ;D;D;D

Fusion_Power
2020-11-23, 17:06:37
Meine beiden Nachbarn hauen zu Silvester eine Baterie nach dem anderen in den Himmel, da schaue ich gerne zu (ich selber gebe schon seit Jahren keinen Euro für Ballerei aus).
Ich hab auch schon Ewigkeiten nix mehr für Feuerwerk/Böller ausgegeben. Hier im Ort wird zu Silvester immer gut was abgefeuert und von unserer Wohnung hab ich zudem ne Top Aussicht, da muß man nicht mal raus gehen.

JFZ
2020-11-23, 19:27:37
Wenn der verantwortungsvolle Papa wegen des Verkaufsverbot jetzt illegalen Mist aus dem Ausland holt, dann ist er kein verantwortungsbewusster Papa, sondern ein dämlicher Vollidiot ;D

Wer hat denn was von Verantwortungsvoll geschrieben? :devil: Trotzdem glaube ich, dass ein Verkaufsverbot einige in die Illegaliät der Auslandsbestellungen treiben wird.

also bleibt nur das Besäufnis in geselliger Runde als Alternative zum Feuerwerk :idea:

Filp
2020-11-23, 20:26:16
Wer hat denn was von Verantwortungsvoll geschrieben? :devil: Trotzdem glaube ich, dass ein Verkaufsverbot einige in die Illegaliät der Auslandsbestellungen treiben wird.

also bleibt nur das Besäufnis in geselliger Runde als Alternative zum Feuerwerk :idea:

Ich denke nicht, dass ein signifikant größerer Teil der Bevölkerung als üblich, sich irgendwas illegal holen wird. Das ist eher Wunschdenken deinerseits.

Fette Partys werden wohl auch eher nicht gefeiert, das Risiko damit aufzufallen und gemeldet zu werden ist auch erhöht zur heutigen Zeit.

Ich gehe auch davon aus, dass die Polizei eher mehr als üblich unterwegs sein wird und sowas dann für Einige sehr teuer wird.

24p
2020-11-24, 19:02:48
Das Argument dass die Notaufnahmen durch Verletzte wegen Böllerunfällen überlastet sind wurde btw auch durch Kekulé in seinem Podcast debunked. Die meisten Einsätze werden wegen Alkoholmissbrauch gefahren.

insane in the membrane
2020-11-24, 19:04:13
Ist doch schön, wenn der glückselige Ökogedanke selbst zu Coronazeiten nicht verloren geht.

24p
2020-11-24, 19:06:31
Irgendwelche Verbote mit Scheinbegründungen jetzt wegen Covid-19 durchsetzen zu wollen ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann. Als ob wir nicht schon genug Streit und Polarisierung haben.

Flyinglosi
2020-11-24, 19:22:00
Irgendwelche Verbote mit Scheinbegründungen jetzt wegen Covid-19 durchsetzen zu wollen ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann. Als ob wir nicht schon genug Streit und Polarisierung haben.
Wenn Corona nur ein Vorwand ist, aber praktisch alle eigentlich böllern wollen (= Wählerstimmen), was ist dann der eigentlichen Beweggrund für das Verbot :confused:

24p
2020-11-24, 19:24:16
Na was wohl? Etwas zu verbieten, was man nicht gut findet. Bestimmte Parteien sind Spezialisten darin.

Flyinglosi
2020-11-24, 19:26:22
Na was wohl? Etwas zu verbieten, was man nicht gut findet. Bestimmte Parteien sind Spezialisten darin.
Also wollen die einfach nur, dass "wir" keinen Spaß haben :eek:

24p
2020-11-24, 19:27:25
Worauf willst du hinaus? Ich sehe nicht, dass dein Stochern im Nebel etwas mit meinem Post zu tun hat.

Worf
2020-11-24, 19:29:30
Es sind doch viel mehr Menschen gegen das Böllern. Sieht man ja auch an der Umfrage hier im Fred.
Nur ist es halt so, wie so oft bei Minderheiten, dass die paar Böllerberfürworter lauter schreien und alles zutexten.

24p
2020-11-24, 19:30:40
Stimmt, weil 3dc Umfrage wahnsinnig repräsentativ sind.

Flyinglosi
2020-11-24, 19:31:32
Worauf willst du hinaus? Ich sehe nicht, dass dein Stochern im Nebel etwas mit meinem Post zu tun hat.
Du hast von Scheinbegründungen gesprochen. Da liegt doch die Idee nahe verstehen zu wollen, worums den Initiatoren eines solchen Verbots wirklich geht. Da deine Antwort darauf aber ist "die wollen uns den Spaß verbieten" (wohlgemerkt nicht als Folgeerscheinung, sondern als eigentliche Motivation) zweifle ich deine Einschätzung nun ein wenig an.

(Sonst erklärt der nächste, hinter einem eventuellen Verbot Weihnachten mit der Familie feiern zu dürfen, steckt eigentlich der Grinch)

24p
2020-11-24, 19:32:27
Sorry, das ist eben statt dem Sommerlch das Coronaloch. Aktionismus, you name it. Das Argument der überlasteten KKH ist jedenfalls Unsinn.

Flyinglosi
2020-11-24, 19:35:01
Sorry, das ist eben statt dem Sommerlch das Coronaloch. Aktionismus, you name it. Das Argument der überlasteten KKH ist jedenfalls Unsinn.
Aber Aktionismus soll doch Wähler zufrieden stimmen. Soll das bedeuten, eine Mehrheit würde so ein Verbot befürworten?

24p
2020-11-24, 19:37:23
Stell dich nicht dumm. Hier ging es im das Argument der KKH. Da brauchst du jetzt nicht Nebelbomben werfen, um davon abzulenken.

Niall
2020-11-24, 19:38:20
Erstaunlich wie viele gegen ein Verbot wären. :freak:

24p
2020-11-24, 19:40:19
Manche Leute müssen eben ihre angebliche moralische Überlegenheit bei jeder Gelegenheit zur Schau stellen. Das kann man an den Kommentaren hier mal wieder gut sehen. Und wenn man mal die fadenscheinigen Argumente widerlegt wird's eben eingeschnappt.

Und btw, ich böllere auch seit Jahren nicht mehr, bin nur einfach nicht so verbohrt, dass ich allen anderen meine Sicht durch Verbote aufzwingen will.

Flyinglosi
2020-11-24, 19:44:03
Stell dich nicht dumm. Hier ging es im das Argument der KKH. Da brauchst du jetzt nicht Nebelbomben werfen, um davon abzulenken.
Alles was ich schreibe, dreht sich um deinen Post. Ich lenke nicht ab, sondern versuche ihn zu verstehen. Dafür, dass er praktisch keine Substanz hat, kann ich aber relativ wenig.

24p
2020-11-24, 19:44:51
Mir ist egal wieso die Politik hier von falschen Tatsachen ausgeht. Mir ist auch deren Motivation egal. Ich will auch nicht mit dir über selbige diskutieren, aber betreibe ruhig weiter Schattenboxen.
Substanz? Haben deine Posts nicht. Sei doch mal ehrlich: Dir geht es gegen den Strich, dass ein von dir bemühtes Argument nicht zieht. Deswegen versuchst du hier mit irrelevanten Fragen Nebelbomben zu zünden.

Flyinglosi
2020-11-24, 19:52:43
Substanz? Haben deine Posts nicht. Sei doch mal ehrlich: Dir geht es gegen den Strich, dass ein von dir bemühtes Argument nicht zieht. Deswegen versuchst du hier mit irrelevanten Fragen Nebelbomben zu zünden.
Nein, ich habe den Fehler gemacht dein ursprüngliches Posting ernst zu nehmen und überlegt, warum man ein Feuerwerksverbot mit aller Kraft durchboxen wollen würde.

Ärgern tu ich mich nun tatsächlich (nachdem ichs anfangs noch mit Humor packen wollte), aber einfach weils nur eine haltlose Behauptung war.

24p
2020-11-24, 20:01:08
Nein, du ärgerst dich, weil dein oft bemühtes Argument nicht mehr zieht. ;)

Flyinglosi
2020-11-24, 20:02:23
Nein, du ärgerst dich, weil dein oft bemühtes Argument nicht mehr zieht. ;)
Wenn dir an der Wahrheit etwas gelegen ist, glaub mir, dass dem nicht so ist. Wenn nicht, erfreu dich an was auch immer :smile:

24p
2020-11-24, 20:03:03
Wenn dir an der Wahrheit etwas gelegen ist, glaub mir, dass dem nicht so ist. Wenn nicht, erfreu dich an was auch immer :smile:

Warum sollte ich dir das glauben?

SamLombardo
2020-11-24, 20:03:21
Alles was ich schreibe, dreht sich um deinen Post. Ich lenke nicht ab, sondern versuche ihn zu verstehen. Dafür, dass er praktisch keine Substanz hat, kann ich aber relativ wenig.
na ganz einfach: eine bestimmte politische Richtung (dreimal darfst du raten welche) möchte das private Feuerwerk schon lange verbieten, aus den selben Gründen wie den Diesel oder vieles Andere: aus Gründen der Ideologie. So weit so schlecht. Nur jetzt wittern sie ihre Chance und schieben Corona vor.

24p
2020-11-24, 20:04:08
Kann nicht sein. Flyinglosi kennt doch die Wahrheit.
Ich habe ihm ja versucht genau das zu erklären.

schokofan
2020-11-24, 23:25:51
Ich denke nicht, dass ein signifikant größerer Teil der Bevölkerung als üblich, sich irgendwas illegal holen wird. Das ist eher Wunschdenken deinerseits.

Fette Partys werden wohl auch eher nicht gefeiert, das Risiko damit aufzufallen und gemeldet zu werden ist auch erhöht zur heutigen Zeit.

Ich gehe auch davon aus, dass die Polizei eher mehr als üblich unterwegs sein wird und sowas dann für Einige sehr teuer wird.

Das mit dem Bestellen ist seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr so einfach, Polen hat sich damals endlich mal gerade gemacht und die bekannten Shops ziemlich spektakulär hoch genommen. Was immer noch geht ist selbst rüber fahren, aus Berlin ist das nicht gerade kompliziert. Ich glaube daher auch nicht dass sich an der Verbreitung von Blitzböllern viel ändert, wer wirklich welche will kriegt auch welche; dass jeder Minderjährige sich welche nach Hause liefern lassen kann ist nicht mehr so verbreitet wie noch vor 2 Jahren.

Ansonsten hoffe ich natürlich dass es nicht morgen nicht doch zu einem kompletten Verbot kommt, wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe finde ich Verbotszonen wie in Hannover sinnvoll. Keine Ahnung wer an dem Treiben in den Innenstädten Spaß hat, ich finde Feuerwerk super und kann dem nichts abgewinnen.

Filp
2020-11-24, 23:31:36
Passend zum Thread und seinen Usern:

https://mobile.twitter.com/extra3/status/1331162096604745729

schokofan
2020-11-24, 23:51:57
Passend zum Thread und seinen Usern:

https://mobile.twitter.com/extra3/status/1331162096604745729

Das ist schon etwas irreführend, es gibt allein in der EU Länder mit wesentlich weniger und mit wesentlich mehr Beschränkungen was Feuerwerk angeht. Beim Tempolimit ist das nicht so. Und ja, individuelles Silvesterfeuerwerk ist ein eher junges Phänomen, wirklich weit verbreitet dürfte das erst seit dem Wirtschaftswunder sein.

Filp
2020-11-24, 23:55:58
Das ist schon etwas irreführend, es gibt allein in der EU Länder mit wesentlich weniger und mit wesentlich mehr Beschränkungen was Feuerwerk angeht. Beim Tempolimit ist das nicht so. Und ja, individuelles Silvesterfeuerwerk ist ein eher junges Phänomen, wirklich weit verbreitet dürfte das erst seit dem Wirtschaftswunder sein.

Die Reaktionen auf geplante oder auch nur gedachte Einschränkungen, sind aber völlig identisch ;D

schokofan
2020-11-25, 00:07:45
Die Reaktionen auf geplante oder auch nur gedachte Einschränkungen, sind aber völlig identisch ;D

Geht so, zumindest empfinde ich ich das so. Während man sich beim Tempolimit schon auf eine relativ breit aufgestellte Front von Lobbys und verägerten Bürgern verlassen kann ist Feuerwerk inzwischen eine ziemlich kleine Nische. Man hängt da noch irgendwie dran wie an einem Haustier am Ende seines Lebens, aber alle wissen dass es bald vorbei ist.

Ich rechne persönlich auch damit dass in den nächsten Jahren so oder so Schluss damit sein wird, man muss nur mal schauen wie lange früher geböllert oder was auch immer wurde, heute beschränkt sich das vielerorts auf kurz nach Mitternacht. Als ich jung war sah das ganz anders aus, es stirbt schlicht als Brauch weitestgehend aus.

DELIUS
2020-11-25, 00:39:43
Bin gegen ein Feuerwerksverbot.
Wenn es trotzdem verboten wird, dann kollektives Topfschlagen an Silvester.

Anadur
2020-11-25, 00:45:38
Geht so, zumindest empfinde ich ich das so. Während man sich beim Tempolimit schon auf eine relativ breit aufgestellte Front von Lobbys und verägerten Bürgern verlassen kann ist Feuerwerk inzwischen eine ziemlich kleine Nische. Man hängt da noch irgendwie dran wie an einem Haustier am Ende seines Lebens, aber alle wissen dass es bald vorbei ist.

Ich rechne persönlich auch damit dass in den nächsten Jahren so oder so Schluss damit sein wird, man muss nur mal schauen wie lange früher geböllert oder was auch immer wurde, heute beschränkt sich das vielerorts auf kurz nach Mitternacht. Als ich jung war sah das ganz anders aus, es stirbt schlicht als Brauch weitestgehend aus.

Also hier in Berlin hat das ca. vor ner Woche angefangen mit den ersten Raketen. Das wird sich jetzt wöchentlich steigern und so ab dem 20.12 wird täglich mehrfach geschossen, gerade in den Abendstunden. Ab ca. 14:00 Uhr am 31.12 bis ca. 08:00 Uhr wird dann durchgeballert. Die letzten Raketen dürften dann so um den 14.01 hoch steigen.
Besonders stark geböllert wird hier in den grünen Hochburgen. Also jetzt nicht von der typischen Chai-Latte-Jutte-Beutel-Prenzlauer-Berg-SUV-Waldorfschule-Mutti, sondern von migrantisch geprägten Jugendlichen/jungen Erwachsenen. Gerade in den Kiezen, die noch nicht vollständig von den Grünen durchgentrifiziert wurden, kommt es da immer wieder zu Problemen mit dem diversen progressivem Multikultiweltbild der entsprechenden Damen.
Klar geht man super gerne einen Tee beim Türken trinken und hach sind die Araber so nett und freundlich, wenn man da seinen Humus kauft, aber wenn Ali und Mohamed dann abends ihre Schreckschuss rausholen und ein bisserl ballern wollen, dann passt das halt nicht. Und weil man das nicht offen zugeben will, nutzt man eben seine Kontakte in die Politik.

MarcWessels
2020-11-25, 00:55:53
Erstaunlich wie viele gegen ein Verbot wären. :freak:

Klimawandel, Feinstaub und Co. sind denen egal. Beim letzten Jahreswechsel war fünf Tage lang extremst schlechte Luft, weil sich der Scheißdreck schön mit dem Nebel vermengt hatte.

rokko
2020-11-25, 12:58:30
Es braucht kein Verbot.
Wer verzichten will kann das heute schon tun.

bluey
2020-11-25, 22:12:19
Gut, dann brauch ich mich ja nicht an den Kosten für die Beseitigung der Schäden mit meinen Steuergeldern beteiligen. Weil so funktioniert unsere Gesellschaft ja. Ich sag das auch meinen Freunden im Krankenhaus, dass sie eigentlich keine Überstunden schieben müssten, weil jeder verzichtet ja freiwillig.

Warum erlauben wir auch nicht Waffen wie in dem Staaten? Kann doch jeder seinen Spaß mit haben. Wenn man sich bedroht füllt, ist man doch selber Schuld.

24p
2020-11-25, 22:23:05
Mimimi?

Flyinglosi
2020-11-25, 23:19:13
Klima und Feinstaub als Argumente gegen Feuerwerke anzuführen, finde ich kontraproduktiv. Wenns notwendig ist, sollte man sich bei sowas das Jahr über (im Alltag) einschränken und an einem Feiertag auch mal über die Stränge schlagen.

Stellt ja auch keiner den Weihnachtsbraten in Frage, weil der generelle Fleischkonsum zu hoch ist.

24p
2020-11-25, 23:30:01
Im Endeffekt ist es ja so, dass man bei fast allen Großveranstaltungen negative Externalitäten hat für die die Allgemeinheit aufkommt. Seien es Festivals, Fussballspiele, Volksfeste, Karneval. Mal ist für einen etwas dabei, mal nicht. :)
Bin auch kein Karnevalsfan hier und wenn der Zug 2021 hier wieder vorbeizieht bin ich entweder nicht da oder im anderen Zimmer. Verbieten würde ich es trotzdem nicht.

Thrombo
2020-12-04, 23:55:56
Warum erlauben wir auch nicht Waffen wie in dem Staaten?

Weil Feuerwerk keine Waffe ist...

Turrican-2
2020-12-13, 11:54:44
Ein Feuerwerksverbot wäre ja bereits die zweite(*) gute Sache, die die Pandemie mit sich bringt :up:
(*) neben wöchentlichen Online-Zock-Abende mit 6-8 Freunden, die zuvor viel zu beschäftigt mit Frau, Kinder, Haus und Job waren.

"Der Verkauf von Pyrotechnik vor Silvester wird in diesem Jahr generell verboten."

Jupheidi :up:

sChRaNzA
2020-12-13, 12:03:26
Das es extra eine Pandemie dafür braucht... Wow. Aber diesen Punkt können wir gleich für 2021 übernehmen. :)

F5.Nuh
2020-12-13, 12:13:35
Endlich Ruhe, obwohl ich früher Silvester immer toll fand.

Jetzt um die 30 keine lust mehr auf den Krach :freak:

Korfox
2020-12-13, 12:25:17
Gut, dass wir schon alles haben. Ich würde ja niemals verkaufen, aber wir haben so viel... will jemand gegen eine kleine Spende ein ordentliches Feuerwerk, das ca. 1h weit reicht? Ich kann ca. 20 Millionen Haushalte bedienen...

Wieviele Arbeitsplätze hängen an Pyrotechnik?

und
2020-12-13, 12:35:53
Das ist saugut, sofern sich die Leute auch dran halten; bin gespannt wie sich etwaige Ersatzaktionen gestalten; die letzten Jahre Silvester nur noch im Ausland oder in Abgeschiedenheit gefeiert.

insane in the membrane
2020-12-13, 12:46:29
Deutschland ist so ein richtiger Verbote-Fanclub ;D

Muc-ster
2020-12-13, 12:49:42
Glaube in USA ist mehr verboten als hier
Außer Waffen natürlich

Unyu
2020-12-13, 12:53:47
Die Frage an der Stelle, geht es um den Verkauf oder auch ans Abfeuern?

Wenn man ohnehin alle Nicht Lebensmittel Verkäufe stoppt bräuchte es kein Verbot von Feuerwerksverkauf.

Nicht so laut. Im 1. August war es auch in diversen Innenstädten verboten. Wenn die Verbotswelle einmal rollt wird sie überschwappen. Einmal dran gewöhnt bleibt es beim Verbot.

Troyan
2020-12-13, 12:56:34

Richtig. Verbote, Verbote, Verbote. Wenn ich kein Spaß habe, dann soll auch mein Nachbar keinen haben.

Unglaublich, das Leute die Freiheit so mit Füßen treten können.

und
2020-12-13, 13:03:36
Tja, wären die Leute rücksichtsvoller und überlegter ... da ist im Laufe der Jahre wohl was schief gelaufen. Weißt Du wie lange die Knallerei mancherorts geht? Der ganze Dreck, der hergestellt wird, die Lärm- und Luftbelästigung, die Entsorgung und entsprechende Belastung für die Umwelt. Warum kann man nicht anders feiern oder die, die keinen Bock auf Böller in der Nacht haben, damit in Ruhe lassen? In anderen Ländern geht sowas auch zivilisiert, und die Leute haben trotzdem Spass.

gordon
2020-12-13, 13:07:37
Gleich noch Haustierverbot hinterher bitte! Sind laut, scheißen überall umher, verursachen Allergien, fürs Tierfutter geht jede Menge Co2 drauf - und das nicht nur einmal im Jahr, sondern das ganze Jahr. Also weg damit!

Heelix01
2020-12-13, 13:14:58
Kennt jemand einen guten online Shop für Feuerwerk der nach Deutschland liefert ? :D

Grundlegend bin ich dafür Menschenansammlungen zu verhindern, jedoch alleine vorm eigenen Haus Raketen etc. stellt wohl kaum eine Gefahr da

Oid
2020-12-13, 13:32:20
Ich werde diese Zündeleien zu Silvester richtig vermissen :( nicht.

Dicker Igel
2020-12-13, 13:38:32
Tja, wären die Leute rücksichtsvoller und überlegter ... da ist im Laufe der Jahre wohl was schief gelaufen. Weißt Du wie lange die Knallerei mancherorts geht? Der ganze Dreck, der hergestellt wird, die Lärm- und Luftbelästigung, die Entsorgung und entsprechende Belastung für die Umwelt. Warum kann man nicht anders feiern oder die, die keinen Bock auf Böller in der Nacht haben, damit in Ruhe lassen? In anderen Ländern geht sowas auch zivilisiert, und die Leute haben trotzdem Spass.Das raffen die Leute aber nicht. Die empören sich dann lieber über 'ne Hundewurst, die nicht vakuumverpackt in 'ner Plastetüte landet und dabei wird der eigene Müll unbewußt ausgeblendet, der am Stadtrand in 100 Jahren noch auf der Halde liegt. Doppelmoral at its best ...

Geächteter
2020-12-13, 13:39:38
Jupheidi :up:

Alles andere würde auch mehr Schaden als nutzen, die Leute hätten in ihren Höfen und vor der Haustür ihr Arsenal in die Luft gejagt, mit stark erhöhten Chancen auf Hausbrände und Verletzungen.

Lyka
2020-12-13, 13:53:30
Wer nach Silvestern über Berlins Straßen geht - oder wer in der Silvesternacht gezwungen ist, durch ein Vietnamgefecht zu rennen, der weiß, dass die VIELE Leute, die rumheulen, dass Silvestern ohne Böllern total unfrei und scheiße ist, sich nicht um das Nachher oder um den Schutz anderer kümmern.

Die anderen heulen nicht.

Stormtrooper
2020-12-13, 13:56:37
Naja, ist ja nur der Verkauf verboten.
Das Anzünden dagegen nicht. :D

Kehaar
2020-12-13, 14:00:03
Zum Glück habe ich noch einige wenige Reste von den vorherigen Jahren im Keller. Also wenn dann in Dresden irgendwo etwas Feuerwerk ist, dann könnte ich das vielleicht sein :ulol:.

Naja, ist ja nur der Verkauf verboten.
Das Anzünden dagegen nicht. :D
Scheint so ;D.

Breegalad
2020-12-13, 14:02:03
Kennt jemand einen guten online Shop für Feuerwerk der nach Deutschland liefert ? :D

Grundlegend bin ich dafür Menschenansammlungen zu verhindern, jedoch alleine vorm eigenen Haus Raketen etc. stellt wohl kaum eine Gefahr da
Im SpaceX-Thread war zeitgleich zur Bruchlandung eine Anzeige eines Shops geschaltet.

Spasstiger
2020-12-16, 00:48:01
In BaWü ist es jetzt amtlich:
„(2) Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände ist im öffentlichen Raum verboten.“
Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

radi
2020-12-16, 01:37:12
Top! Den Dreck braucht echt niemand. Hoffentlich wirds überall verboten. Da werden dann viele merken, dass es ohne auch geht.

kmf
2020-12-16, 02:00:33
Top! Den Dreck braucht echt niemand. Hoffentlich wirds überall verboten. Da werden dann viele merken, dass es ohne auch geht.
Sehe ich genauso ;)

Rabiata
2020-12-16, 02:02:29
Habe mit "Nein" gestimmt weil ich die Probleme nicht für so groß halte. Das ist bei mir in der Provinz eine Nacht, in der es richtig laut ist (oder in den letzten Jahren war). In den Tagen zuvor oder danach geht ab und zu ein einzelner Böller hoch. Der Feinstaub ist auch nur in der einen Nacht ein Thema, falls überhaupt.

Manche Foristen hier erscheinen mir auch überempfindlich. Da schreibt einer "wer in der Silvesternacht gezwungen ist, durch ein Vietnamgefecht zu rennen" und scheint den Vergleich ernst zu meinen. Hallo? Die mickrigen Böller, die hierzulande legal sind, sind allenfalls dann gefährlich wenn man direkt auf jemand wirft oder den Böller beim Anzünden in der Hand hält. Das ist nicht mal annähernd mit einer echten Granate vergleichbar.

Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wieviel Spaß ich als Kind mit Böllern hatte. Auch wenn ich mittlerweile für mich selbst davon abgekommen bin. Von daher bin ich dafür, Deutschland nicht noch langweiliger zu machen. Böller sollen ruhig erlaubt bleiben.

MikePayne
2020-12-16, 02:02:50
https://twitter.com/GeorgKresse3680/status/1210862924090298368?s=20

"Früher hat man auch geballert und niemand hatte was dagegen"

"Früher durfte man auch in allen Gaststätten rauchen, musste sich nicht anschnallen und Vergewaltigung in der Ehe war kein Verbrechen. Hat schon seine Gründe wieso sich Dinge ändern"

https://twitter.com/Benutzername_1/status/1329349509181280256?s=20

Pro:
-sicherer (alk+Sprengstoff=ungünstig)
-sauberer (weniger Feinstaub+weniger Verschmutzung)
-schonender für Tiere
-weniger Belastung für Krankenhäuser
-es gibt genug alternativen (Profi feuerwerk, Drohnen Lichtshow ...)
...

Contra:
"Aber die Tradition mimimi"

https://twitter.com/jenshealthde/status/1329363155823292418?s=20

Wer sich über ein #Boellerverbot freuen würde:
- Personal in Kliniken
- Kriegstraumatisierte
- Menschen mit Ängsten
- schreckhafte Menschen
- (Haus-) Tiere
- Umwelt

Wer strikt gegen ein Böllerverbot ist:
- Leute, denen ihre "FrEiHeiT" wichtiger ist als das Wohlbefinden anderer

Ich finde es gut, werden es auch ohne Böllern überleben. Die Müllabfuhr bzw Stadtreinigung machen jetzt schon drei Kreuze in den Kalender ;) Von den Haustierbesitzern mal ganz abgesehen.

Wer ein WIRKLICH GUTES Feuerwerk in Deutschland sehen möchte: https://www.visit-hannover.com/Event-Highlights,-Kultur-Freizeit/Top-Events-und-Veranstaltungen/Feste-und-Spezial/Internationaler-Feuerwerkswettbewerb
Letztes Jahr dort Italien geschaut. Da ist Silvester ein Witz dagegen. Hier Tschechien von 2019 (haben gewonnen):

A0RW8PjZGrM

Kundschafter
2020-12-16, 06:04:46
Hätte nicht gedacht, dass es so viele vernünftig denkende Menschen gibt.

insane in the membrane
2020-12-16, 06:06:02
Das 3DCF ist ein Hort der Vernunft.

ilPatrino
2020-12-16, 09:18:57
ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis jemand spielkonsolen, fernseher und grakas als überflüssige umweltsauerei ansieht und in der elektrischen leistung begrenzt. 50w max. für die next-gen-console oder den graka-top-dog reichen doch.

Flyinglosi
2020-12-16, 09:57:26
ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis jemand spielkonsolen, fernseher und grakas als überflüssige umweltsauerei ansieht und in der elektrischen leistung begrenzt. 50w max. für die next-gen-console oder den graka-top-dog reichen doch.
Erstens stehen hinter Konsolen vermutlich finanzstärkere Lobbyisten, als hinter der Böllerei, weswegen das Zustandekommen einer solchen Beschränkung schon unwahrscheinlich wäre, aber selbst wenn es so käme: Zwei Jahre später würden uns die Hersteller erklären durch massive Aufwände in F&E ist es gelungen selbst mit derart geringem Stromverbrauch idente, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse zu erzielen ;)

CSI
2020-12-16, 11:39:53
sind allenfalls dann gefährlich wenn man direkt auf jemand wirft oder den Böller beim Anzünden in der Hand hält. Das ist nicht mal annähernd mit einer echten Granate vergleichbar.

Dann gib dir doch mal den Spaß, nachts im Bereich einer Großstadt (oder gerne auch Ghetto Siedlung unterwegs sein zu müssen. Das ist ein Volkssport und dort entstehen die meisten Verletzungen. Und nicht nur da, auch sonst scheint es in Mode zu kommen, Böller einfach ohne Rücksicht auf andere irgendwo hin zu werfen, teils werden die nicht legalen Polenböller auch mit Absicht unter parkende Autos geworfen - macht ja unglaublich viel Spaß - oder vorsetzliche Tierverletzung - von Menschen ganz zu schweigen.

Vielleicht einfach mal über den Tellerrand hinweg sehen, was passieren kann (und teils durch dummheit, blödheit und alkohl auch wirklich passiert).

24p
2020-12-16, 11:54:49
Böller mit Vergewaltigung in der Ehe gleichsetzen? Geht's auch ne Nummer kleiner?

Erstens stehen hinter Konsolen vermutlich finanzstärkere Lobbyisten, als hinter der Böllerei, weswegen das Zustandekommen einer solchen Beschränkung schon unwahrscheinlich wäre, aber selbst wenn es so käme: Zwei Jahre später würden uns die Hersteller erklären durch massive Aufwände in F&E ist es gelungen selbst mit derart geringem Stromverbrauch idente, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse zu erzielen ;)

Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

24p
2020-12-16, 12:09:38
Primitiv ist der, der Primitives schreibt. ;)

medi
2020-12-16, 12:11:31
Gleich noch Haustierverbot hinterher bitte! Sind laut, scheißen überall umher, verursachen Allergien, fürs Tierfutter geht jede Menge Co2 drauf - und das nicht nur einmal im Jahr, sondern das ganze Jahr. Also weg damit!
Wäre ich auch dafür. Zumindest was Hundehaltung in Städten betrifft. Auf dem Land gerne aber in Städten gehört sowas verboten! a) scheissen die die ganzen Parkanlagen und Wiesen voll und b) ist es imo eh Tierquälerei so ein Tier in ein Haus zu sperren wo es nicht annähernd genug Auslauf hat.

+1 für Knallerverbot. Konnte diese ganze Umweltsauerei und Ressourcenvernichtung eh noch nie verstehen. Ich kann auch feiern ohne anderen dabei auf den Sack zu gehen und den smell of war nach Hause zu holen ...

Dr.Doom
2020-12-16, 12:14:48
Wäre ich auch dafür. Zumindest was Hundehaltung in Städten betrifft. Auf dem Land gerne aber in Städten gehört sowas verboten! a) scheissen die die ganzen Parkanlagen und Wiesen voll und b) ist es imo eh Tierquälerei so ein Tier in ein Haus zu sperren wo es nicht annähernd genug Auslauf hat.Oohm, Selbstbeherrschung, oooohmm, nicht antworten.

medi
2020-12-16, 12:18:24
Oohm, Selbstbeherrschung, oooohmm, nicht antworten.
Getroffener Hund und so? :freak:

24p
2020-12-16, 12:18:32
Am besten verbieten wir alles, was unseren 3DC Snowflakes auf die Nerven geht.

Filp
2020-12-16, 12:20:35
b) ist es imo eh Tierquälerei so ein Tier in ein Haus zu sperren wo es nicht annähernd genug Auslauf hat.

Die meisten Hunderassen wurden am liebsten nur fressen und schlafen, die gehen mir raus, weil es von ihnen verlangt wird und sie der Familie gefallen wollen ;D

medi
2020-12-16, 12:25:01
Die meisten Hunderassen wurden am liebsten nur fressen und schlafen, die gehen mir raus, weil es von ihnen verlangt wird und sie der Familie gefallen wollen ;D

Gut das ist bei mir wie auch bei meinem Sohnemann genauso ;D
Aber gesund wäre das halt nicht ...

nalye
2020-12-16, 12:27:23
Manche Foristen hier erscheinen mir auch überempfindlich. Da schreibt einer "wer in der Silvesternacht gezwungen ist, durch ein Vietnamgefecht zu rennen" und scheint den Vergleich ernst zu meinen. Hallo? Die mickrigen Böller, die hierzulande legal sind, sind allenfalls dann gefährlich wenn man direkt auf jemand wirft oder den Böller beim Anzünden in der Hand hält. Das ist nicht mal annähernd mit einer echten Granate vergleichbar.
Wenn die Leute dann die hiesigen Dinger auch benutzen wuerden und nicht die Teile, die aus dem Ausland "importiert" werden. Sei mein Gast, eine Silversternacht am Kottbusser Tor oder am Hermannplatz zu verbringen, Hotel zahle ich Dir sogar (wenn man wieder darf). Hier spreche ich aus Erfahrung, dass Du noch nicht einmal in der Naehe solcher Teile stehen willst. Das sage ich als Sportschuetze, der nun wirklich kein Problem mit einem lauten Knall hat. Reicht ja schon, wenn man von der Party wieder nach Hause gehen will, an den "richtigen" Ecken hast Du eine kleine Tet-Offensive...

Flyinglosi
2020-12-16, 12:28:27
:wave:

THEaaron
2020-12-16, 12:31:24

Ja, oder man bleibt ewig in der Entwicklung stehen weil man am Status Quo hängt und sich vor jeder Veränderung fürchtet. ;)

24p
2020-12-16, 12:32:22
Ich kann mit diesen Allgemeinplätzen wenig anfangen. Nicht alles, was sich Snowflakes an Veränderung wünschen ist a) wünschenswert und b) überhaupt "fortschrittlich".

Flyinglosi
2020-12-16, 12:32:26
Ja, oder man bleibt ewig in der Entwicklung stehen weil man am Status Quo hängt und sich vor jeder Veränderung fürchtet. ;)
Aber Veränderung ist doch böööööse, denn gestern war alles besser :smile:

THEaaron
2020-12-16, 12:33:42
Ich kann mit diesen Allgemeinplätzen wenig anfangen. Nicht alls, was sich Snowflakes an Veränderung wünschen ist a) wünschenswert und b) überhaupt "fortschrittlich".

Und nicht jeder, der aus guten Gründen gegen das kollektive Geballer zur Silvesternacht ist, ist gleich ein Snowflake. ;)

24p
2020-12-16, 12:33:46
Ich kann mit diesen Strohmännern wenig anfangen.

Und nicht jeder, der aus guten Gründen gegen das kollektive Geballer zur Silvesternacht ist, ist gleich ein Snowflake. ;)

Wer so argumentiert, wie die meisten hier: Aber sicher. Snowflakes haben immer gute Gründe und machen ihre Forderungen zur Sache der Staatsraison. Das ist genau so dämlich wie sich JEDER Veränderung zu erwehren. Es sind zwei extremistische Standpunkte, denen ich nichts abgewinnen kann. Daher: Komm' mal bitte runter. Überzeugen wirst du so eh niemanden.

Wenn die Leute dann die hiesigen Dinger auch benutzen wuerden und nicht die Teile, die aus dem Ausland "importiert" werden. Sei mein Gast, eine Silversternacht am Kottbusser Tor oder am Hermannplatz zu verbringen, Hotel zahle ich Dir sogar (wenn man wieder darf). Hier spreche ich aus Erfahrung, dass Du noch nicht einmal in der Naehe solcher Teile stehen willst. Das sage ich als Sportschuetze, der nun wirklich kein Problem mit einem lauten Knall hat. Reicht ja schon, wenn man von der Party wieder nach Hause gehen will, an den "richtigen" Ecken hast Du eine kleine Tet-Offensive...

Da sollte man eh nie eine Nacht verbringen, ob mit oder ohne Böller.

sChRaNzA
2020-12-16, 12:36:23
Ich kann mit diesen Strohmännern wenig anfangen...

Ich kann mit diesen Allgemeinplätzen wenig anfangen...

Vielleicht wäre dann mal der passende Moment einige Sachen zu reflektieren / hinterfragen. :wink:

24p
2020-12-16, 12:36:56
Das kann ich gerne zurückgeben. Und btw, Beiträge aus dem Zusammenhang zu reissen und zu kürzen ist mieser Stil.

THEaaron
2020-12-16, 12:38:13
Mir liegt absolut nichts daran jemanden zu überzeugen. Erst recht nicht dich.

Ich hab meinen Standpunkt dargestellt. Ich stehe auf der Seite der Menschen die gerne auf das Böllern verzichten um es gegen weniger Schmutz, Unfälle, Belastung am Gesundheitssystem und co einzutauschen. Für mich überwiegen die Vorteile um ein Vielfaches.

Wenn du sowas als Snowflake klassifizierst musst du dich halt auch als alter egoistischer alter Mann in die Ecke stellen lassen der sich gegen Veränderung sträubt.

Aber wie gesagt, Überzeugung ist mir völlig latte.

herb
2020-12-16, 12:38:49
Ah ja, nun ist es also die "positive" Entwicklung, die einem abgesprochen oder je nach belieben aufgezwungen wird.
Lass mal sehen. Nach den Vordenkern hier sollte also Alkohol, Silvester, Hunde (und dann wohl auch Katzen, Vögel und sonstiges nicht artgerecht haltbares Getier) verboten werden. Zoos müssen schliessen, ist ja klar...
Ich muss schon sagen, das 3DCenter ist ein ausgesprochener Hort der Menschenfreunde, des Gemeinlebens und allesamt Heilige. :frown:

24p
2020-12-16, 12:40:10
Warum diskutierst du dann hier? Du bist am Ende auch keinen Deut besser als der "angry white man".

Ah ja, nun ist es also die "positive" Entwicklung, die einem abgesprochen oder je nach belieben aufgezwungen wird.
Lass mal sehen. Nach den Vordenkern hier sollte also Alkohol, Silvester, Hunde (und dann wohl auch Katzen, Vögel und sonstiges nicht artgerecht haltbares Getier) verboten werden. Zoos müssen schliessen, ist ja klar...
Ich muss schon sagen, das 3DCenter ist ein ausgesprochener Hort der Menschenfreunde, des Gemeinlebens und allesamt Heilige. :frown:

Nerdforum eben.

Flyinglosi
2020-12-16, 12:40:45
Wo lernt man eigentlich diese Denke, dass ein Verbot automatisch das Verbot von allem nach sich zieht? Ist das so mal passiert? Wenn ja, warum dürfen wir noch irgendwas?

Das erinnert jedesmal wieder an die damaligen Gegner der Gurtpflicht oder die Panik vor der Einführung der Eisenbahn (Hilfe, bei 30km/h Reisegeschwindigkeit platzen uns die Augen).

Ich bin übrigens mittlerweile gegen ein Verbot: Scheinbar hängt die mentale Gesundheit derart vieler an bunten Farben und lauten Knallern, dass ein Verbot nicht verantwortbar wäre. Eventuell sollte man auch öffentliche Räume mit jederzeit betätigbaren Hupen und ähnlichen von Säuglingen bekannten Spielzeug ausrüsten um diese Bevölkerungsschicht bei Laune zu halten.

sChRaNzA
2020-12-16, 12:40:59
Und btw, Beiträge aus dem Zusammenhang zu reissen und zu kürzen ist mieser Stil.

Das ist kein mieser Stil, der Zusammenhang ist ganz klar gegeben. Du kannst mit diesen Veränderungen nichts anfangen, du verstehst die Veränderungen nicht und du siehst die Veränderungen nicht ein - also soll es auch kein Anderer.

THEaaron
2020-12-16, 12:41:17

Dass es dazu eine lebendige Diskussion gibt ist ja in Ordnung. Die Klassifizierung der Entwicklung ob positiv oder negativ war ein meta-kommentar auf 24ps Diskussionsstil.

24p
2020-12-16, 12:41:38
Das ist kein mieser Stil, der Zusammenhang ist ganz klar gegeben. Du kannst mit diesen Veränderungen nichts anfangen, du verstehst die Veränderungen nicht und du siehst die Veränderungen nicht ein - also soll es auch kein Anderer.

Eben genau das habe ich nicht geschrieben. ;)
Genau das ist was, was mit mieser Stil gemeint ist. Viele Argumente sind eben Allgemeinplätz mit denen man ALLES verbieten müsste.

also soll es auch kein Anderer.

Es steht dir frei nicht zu böllern. Genau wie mir. Ich böllere btw auch seit Jahren nicht mehr und mag keine Hunde in der Stadt. Will ich es deswegen allen verbieten? Nö. Nennt sich Dialektik.

sChRaNzA
2020-12-16, 12:46:26
Viele Argumente sind eben Allgemeinplätz mit denen man ALLES verbieten müsste.

Sogar sollte - vor allem wenn Ansichten überholt sind und es keinerlei ''Pro''-Argumente gibt (und es nur Schaden anrichtet).

medi
2020-12-16, 12:48:02

Ich bin da vllt. ein bisschen eigen. Mein Sohn hat sich einen Zwerghamster gewünscht. Darauf habe ich recherchiert wie man den vernünftig unterbringt und da stellte sich heraus, dass so ein Tier eine Grundfläche von 0,5m² benötigt und weil wir das nicht bieten können habe ich seinen Wunsch abgelehnt - wäre sonst Tierquälerei gewesen und würde das Tier unnötig stressen.
Und wenn man einer Katze/Vogel/whatever keine artgerechte Haltung bieten kann dann bin ich einer von denen die sagen: Ja, dann muss man das halt lassen oder aufs Land ziehen wo man mehr Platz hat. Oder man macht auf Egoist und befriedigt seine eigenen Bedürfnisse auf Kosten der Tiere.

24p
2020-12-16, 12:48:24
Das sehe ich vollkommen anders, aber OK, wir werden uns hier nicht einig werden. Damit würde man ALLES unter einer Art Genehmigungsvorbehalt stellen. In so einer Gesellschaft würde ich nicht leben wollen.

00-Schneider
2020-12-16, 12:58:50
Ich bin da vllt. ein bisschen eigen. Mein Sohn hat sich einen Zwerghamster gewünscht. Darauf habe ich recherchiert wie man den vernünftig unterbringt und da stellte sich heraus, dass so ein Tier eine Grundfläche von 0,5m² benötigt und weil wir das nicht bieten können habe ich seinen Wunsch abgelehnt - wäre sonst Tierquälerei gewesen und würde das Tier unnötig stressen.

Gibt es keine Käfige in der Größe?

medi
2020-12-16, 13:04:37
Gibt es keine Käfige in der Größe?
Klar gibt es die, aber keine Bereitschaft seitens der Heeresführung so eine große Behausung zu tolerieren :freak:

sven2.0
2020-12-16, 13:09:44
Bin verwirrt, wie kommt man von Böllern auf Hamster?

24p
2020-12-16, 13:10:42
Na über Vergewaltigungen in der Ehe.

radi
2020-12-16, 13:23:29
Und wenn man einer Katze/Vogel/whatever keine artgerechte Haltung bieten kann dann bin ich einer von denen die sagen: Ja, dann muss man das halt lassen oder aufs Land ziehen wo man mehr Platz hat. Oder man macht auf Egoist und befriedigt seine eigenen Bedürfnisse auf Kosten der Tiere.

Ein zwei-stöckiger Käfig 50cm x 50cm ist jetzt nicht sooo groß....

Naja, ich würds auch nicht unterstützen, da ich keinen Nutzen dafür sehe. dann lieber mehr Aufwand und dafür ein Hund.

Flyinglosi
2020-12-16, 13:28:48
Naja, ich würds auch nicht unterstützen, da ich keinen Nutzen dafür sehe. dann lieber mehr Aufwand und dafür ein Hund.
Wie bewertet/berechnet sich der Nutzen eines Haustiers, wenn dieser erst ab einem Hund relevant wird? Geht da die Masse irgendwie quadratisch ein?

00-Schneider
2020-12-16, 13:32:14
Wie bewertet/berechnet sich der Nutzen eines Haustiers, wenn dieser erst ab einem Hund relevant wird? Geht da die Masse irgendwie quadratisch ein?

Zudem ein Hund deutlich mehr Platz benötigt. 2x kurz Gassi gehen und ansonsten in der Bude lassen(da kein Garten o.Ä. vorhanden), empfinde ich auch als Tierquälerei. Gleiches gilt für Katzen, die nicht raus können.

Filp
2020-12-16, 14:03:01
Gut das ist bei mir wie auch bei meinem Sohnemann genauso ;D
Aber gesund wäre das halt nicht ...

Was heißt gesund? Die Aktivität bei fast jedem Raubtier beschränkt sich auf Nahrungsbeschaffung und ist die gedeckt, spart man den Rest der Zeit Energie mit rumliegen. Füttert der Mensch, sorgt also für ein Nahrungsangebot ohne Jagd, dann fällt der Grund weg, sich da aktiv zu betätigen. Trifft auf fast jedes Raubtier in Gefangenschaft zu, egal wie groß das Gehege ist. Der Hund ist ein domestiziertes Haustier und braucht also nichts mehr, als Futter und einen gemütlichen Schlafplatz. Auf Jagd etc. gezüchtete Rassen, sind da natürlich etwas anders.

medi
2020-12-16, 14:19:35
Was heißt gesund? Die Aktivität bei fast jedem Raubtier beschränkt sich auf Nahrungsbeschaffung und ist die gedeckt, spart man den Rest der Zeit Energie mit rumliegen. Füttert der Mensch, sorgt also für ein Nahrungsangebot ohne Jagd, dann fällt der Grund weg, sich da aktiv zu betätigen. Trifft auf fast jedes Raubtier in Gefangenschaft zu, egal wie groß das Gehege ist. Der Hund ist ein domestiziertes Haustier und braucht also nichts mehr, als Futter und einen gemütlichen Schlafplatz. Auf Jagd etc. gezüchtete Rassen, sind da natürlich etwas anders.

Davon ab, dass wir hier arg OT sind und sogar ich da langsam ein schlechtes Gewissen bei bekomme: Wenn ich mich den ganzen Tag nicht bewege und nur rumhänge dann a) verfette ich b) baue ich Muskeln ab was c) meine Gelenke, Organe (Herz?) etc. über Maßen belastet wenn ich mich mal wieder bewege. Das wiederum schränkt mein Wohlbefinden ein und verkürzt vermutlich auch meine Lebenszeit auf Erden. Ich bin jetzt kein Experte aber ist das bei Hunden nicht ähnlich bis genauso? :uponder:
Sollte ich mich da irren: Gut, dann haltet eure Hunde in zu kleinen Wohnungen aber bitte sorgt dafür, dass ihr beim Gassi gehen nicht immer vergesst die von den Hunden hinterlassenen Tretminen einzusammeln (Ja vor allem auf den Grünanlagen). Wären meine Schuhe und ich sehr dankbar dafür!

Korfox
2020-12-16, 14:34:25
Ein zwei-stöckiger Käfig 50cm x 50cm ist jetzt nicht sooo groß....

Ja. Der hat noch nicht mal 0,5m² Grundfläche.
Ist großartig, wie klein so ein Käfig plötzlich wird, wenn man nur falsch rechnet :cool:.

EDIT: Beim (Zwerg-)Hamster sollte man natürlich auch die Buddeltiefe berücksichtigen. Meist werden 20-25cm Einstreuhöhe empfohlen, tatsächlich buddeln die kleinen aber auch gerne Mal 80cm tief, wenn sie es können.

Flyinglosi
2020-12-16, 14:41:08
Wenn ich mir das so lese, bin ich für ein generelles Hamster-Verbot. Da sollte man nicht nur die Haltung, sondern gleich die ganze Spezies verbieten. Wegen irgendwas mit Corona!

00-Schneider
2020-12-16, 14:41:23
Ja. Der hat noch nicht mal 0,5m² Grundfläche.
Ist großartig, wie klein so ein Käfig plötzlich wird, wenn man nur falsch rechnet :cool:.

EDIT: Beim (Zwerg-)Hamster sollte man natürlich auch die Buddeltiefe berücksichtigen. Meist werden 20-25cm Einstreuhöhe empfohlen, tatsächlich buddeln die kleinen aber auch gerne Mal 80cm tief, wenn sie es können.

2*50cm*50cm sind doch 0,5m²!?

sven2.0
2020-12-16, 14:46:05
Na über Vergewaltigungen in der Ehe.

Wobei das aber ein gutes Beispiel einer progressiven Gesellschaft ist. 1983 wurde eine Frau im Bundestag noch dafür ausgelacht als sie forderte Vergewaltigung in der Ehe strafbar zu machen. Heute lacht da keiner mehr..

MikePayne
2020-12-16, 14:48:09
Ich kann mit diesen Allgemeinplätzen wenig anfangen. Nicht alles, was sich Snowflakes an Veränderung wünschen ist a) wünschenswert und b) überhaupt "fortschrittlich".

Der Derailer vom Dienst ist wieder am Start. Whataboutism von 24p und membrane, kann man gut ignorieren.
Reaktionärer Egoismus in Reinform.

Genau die gleiche Schiene...

Ich wünsche den drei da oben, mal zu erleben wie eine Rakete (die auf die Strasse gekippt ist/ bzw absichtlich umgehauen wurde) auf sie zufliegt und dann noch grosse Sprüche kloppen.
Das hast Du nämlich in jeder grösseren Stadt. Es wird auch völlig ignoriert, wie viele hier im Forum bereits durch sowas (bzw Böller) verletzt wurden (obwohl das laut Stormtrooper ja gar nicht möglich ist :ugly:).

Wobei das aber ein gutes Beispiel einer progressiven Gesellschaft ist. 1983 wurde eine Frau im Bundestag noch dafür ausgelacht als sie forderte Vergewaltigung in der Ehe strafbar zu machen. Heute lacht da keiner mehr..

:up:

Korfox
2020-12-16, 14:52:08
2*50cm*50cm sind doch 0,5m²!?
Ich lasse das einfach Mal so stehen.

MikePayne
2020-12-16, 15:19:33
Habe mir die Mühe gemacht und bin den Thread durchgegangen:

Florida Man (Rückenverletzung durch Rakete)
MarcWessels (Böller im Schlafzimmer)
novl (Tinnitus duch Böller)
RoughNecks Nachbarin (Besoffen Rakete indoor gestartet = Augenlicht ggf weg)
bluey (Bekannter hat ein Auge wg Böller verloren, der nach der Person geworfen wurde)
HOHO_wiedergeboren (Halstreffer durch Feuerwerksbatterie)
DrDope (8 jähriger Junge hat einen Feuerkreisel in den Schuh bekommen)
Flyinglosi (Tinnitus durch Böller, der ihm vor die Füsse geworfen wurde)

Das meiste davon war durch Dritte.

THEaaron
2020-12-16, 15:28:01
Ich persönlich musste vor ein paar Jahren zwei mal Rolladen in meiner Studentenbude ersetzen lassen weil die hohlen Früchte von gegenüber Raketen über die Straße geschossen haben. Aber keine körperliche Verletzung bisher.. zum Glück.

Flyinglosi
2020-12-16, 15:30:04
Ach wenn "Dritte" auch zählen:

Mein Onkel hört nur noch auf einem Ohr, weil ihm als Kind ein Böller in der Hand explodiert ist und das Trommelfell drauf ging.

Der Typ der bei uns in der Schule Werkzeug und Material ausgegeben hat, hatte die glorreiche Idee eine Rakete aus dem Fenster seines Autos raus zu starten. Hat ihm ein Auge gekostet.

Liegt aber 40 und 15 Jahre zurück und war beide male Eigenverschulden.

24p
2020-12-16, 15:30:39
Du gehst deswegen 31 Seiten Thread durch um nicht representative Aussagen zu machen? Get a life...

MikePayne
2020-12-16, 15:31:45
Du gehst deswegen 31 Seiten Thread durch um nicht representative Aussagen zu machen? Get a life...

Mach ruhig weiter, Du nimmst Dir selbst Deine "Relevanz" und Glaubwürdigkeit.

Rabiata
2020-12-16, 15:38:46
Dann gib dir doch mal den Spaß, nachts im Bereich einer Großstadt (oder gerne auch Ghetto Siedlung unterwegs sein zu müssen. Das ist ein Volkssport und dort entstehen die meisten Verletzungen. Und nicht nur da, auch sonst scheint es in Mode zu kommen, Böller einfach ohne Rücksicht auf andere irgendwo hin zu werfen, teils werden die nicht legalen Polenböller auch mit Absicht unter parkende Autos geworfen - macht ja unglaublich viel Spaß - oder vorsetzliche Tierverletzung - von Menschen ganz zu schweigen.
Jetzt reden wir aber über verbotene Böller, während ich über legale geschrieben habe. Natürlich wird es gefährlicher, wenn deutlich mehr Sprengkraft ins Spiel kommt. Und für Pyromanen interessanter. Und wenn andere hier im Forum geschrieben haben, daß dann halt mehr importiert wird (aus Polen?), dann könnten die recht haben und sich das Verkaufsverbot dieses Jahr sogar negativ auswirken.

00-Schneider
2020-12-16, 15:39:55
Habe mir die Mühe gemacht und bin den Thread durchgegangen:

Florida Man (Rückenverletzung durch Rakete)
MarcWessels (Böller im Schlafzimmer)
novl (Tinnitus duch Böller)
RoughNecks Nachbarin (Besoffen Rakete indoor gestartet = Augenlicht ggf weg)
bluey (Bekannter hat ein Auge wg Böller verloren, der nach der Person geworfen wurde)
HOHO_wiedergeboren (Halstreffer durch Feuerwerksbatterie)
DrDope (8 jähriger Junge hat einen Feuerkreisel in den Schuh bekommen)
Flyinglosi (Tinnitus durch Böller, der ihm vor die Füsse geworfen wurde)

Das meiste davon war durch Dritte.

Schwere Schlachten, schwere Verluste. :confused:

MikePayne
2020-12-16, 15:42:03
@Rabiata Ja, es gibt jede Menge Idioten, die jetzt nach Polen rüberfahren und dort mit Ihren Einkäufen (Böller/Raketen) sogar angeben. Darwin Award hoch 10. Und wenn dann (was kommen wird) was schief geht mimimi im Krankenhaus, Merkel ist ja schuld :ugly:

Die Verbote will keiner, wenn sich aber viele Egoistisch und Rücksichtslos verhalten, ist es leider eine sinnvolle Massnahme.

BTB
2020-12-16, 15:50:02
Also eigentlich finde ich Böller ja auch doof. Aber jetzt mal eben eine ganze, ich sage mal, Industrie innerhalb von ein paar Tagen gegen die Wand zu fahren.

Wenn es ausreichende Entschädigungen geben würde, man kann nicht alles zu Kleinholz machen damit andere geschützt sind und nicht bezahlen. Das ist einfach tatsächlich unsolidarisch, es werden Existenzen für die Allgemeinheit geopfert, da soll die Allgemeinheit auch zahlen. Es wird Zeit für einen Corona Soli. Alles andere ist kaum noch tragbar.

24p
2020-12-16, 15:53:54
Imo tut man das ganze nur für einen kleinen Teil der Allgemeinheit. Die sollte dann auch zahlen.

MikePayne
2020-12-16, 15:55:36
Also eigentlich finde ich Böller ja auch doof. Aber jetzt mal eben eine ganze, ich sage mal, Industrie innerhalb von ein paar Tagen gegen die Wand zu fahren.

Wenn es ausreichende Entschädigungen geben würde, man kann nicht alles zu Kleinholz machen damit andere geschützt sind und nicht bezahlen. Das ist einfach tatsächlich unsolidarisch, es werden Existenzen für die Allgemeinheit geopfert, da soll die Allgemeinheit auch zahlen. Es wird Zeit für einen Corona Soli. Alles andere ist kaum noch tragbar.

Die arme Feuerwerksindustrie, die dann 2021 die ganzen Raketen auf diversen Festivals, Stadtfesten und Events verballert.

Und die Böllerschinken braucht wirklich niemand, ausser man will seinen inneren Pyromanen befriedigen.

Ein Coronasoli wäre sinnvoll bei den Belastungen im Staatshaushalt. So ne indirekte Vermögensteuer, gefällt mir ;)

BTB
2020-12-16, 15:58:24
Die arme Feuerwerksindustrie, die dann 2021 die ganzen Raketen auf diversen Festivals, Stadtfesten und Events verballert.

Und die Böllerschinken braucht wirklich niemand, ausser man will seinen inneren Pyromanen befriedigen.

Der Umsatz 2020 ist verloren, der wird nicht wieder aufgeholt. Man kann den Käse ja verbieten, aber nicht ne Vollbremsung wie jetzt. Das wurde mit anderen Branchen ja auch so gemacht und kann einfach nicht die Lösung sein. Die Hilfen sind unzureichend. Für die meisten gab es gerade mal die Überbrückungshilfe, soll heißen, die Kosten werden zu 80-90% getragen. Jetzt auch für den Handel, der Gewinn ist futsch.

MikePayne
2020-12-16, 16:08:12
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Nicht aber für die menschlichen Opfer von Böllereien und den Haustieren, die jedes Jahr zu Silvester in grosser Zahl ausbüxen. Der jährliche Impact für Wildtiere sowieso. Müllwerker & die Feuerwehr haben schonmal weniger zu tun (wenn auch trotzdem mehr als genug), Krankenhäuser sind froh über jeden, der nicht sich was abgerissen hat oder sich durch dritte iwo hat anbrennen lassen. Umweltaspekte kommen noch hinzu. In anderen Ländern geht es doch auch, wieso nicht bei uns?

ilPatrino
2020-12-16, 16:25:39
leute...mit der argumentation kann man alles verbieten, was unvernünftig ist oder nur gruppen abseits des mainstream interessiert. wollt ihr wirklich in der zukunft von demolition man landen?

feuerwerk verbieten? jaaa!
tempo 100 auf autobahnen, 60 auf landstraßen und 30 in der stadt? na klar.
tabak und alkohol muss weg? wäre nur vernünftig.
fleisch? die armen tiere. weg damit.
gewaltdarstellungen in film und computerspielen weg? brauchen ja nur psychopathen...
was, verbale gewalt ist auch gewalt? am besten alles zensieren.

und zum thema soli...wer ernsthaft glaubt, daß das diejenigen, die es treffen wird, nicht die mittelschicht sein wird, sollte aufhören, drogen zu nehmen.

Lyka
2020-12-16, 16:29:44
keine Sorge, sicher können alle gerne wieder 2021 ihre Euro verböllern. Und Verletzte sind halt ... "Lebensrisiko".

MikePayne
2020-12-16, 16:31:40
leute...mit der argumentation kann man alles verbieten, was unvernünftig ist oder nur gruppen abseits des mainstream interessiert. wollt ihr wirklich in der zukunft von demolition man landen?

feuerwerk verbieten? jaaa!
tempo 100 auf autobahnen, 60 auf landstraßen und 30 in der stadt? na klar.
tabak und alkohol muss weg? wäre nur vernünftig.
fleisch? die armen tiere. weg damit.
gewaltdarstellungen in film und computerspielen weg? brauchen ja nur psychopathen...
was, verbale gewalt ist auch gewalt? am besten alles zensieren.

und zum thema soli...wer ernsthaft glaubt, daß das diejenigen, die es treffen wird, nicht die mittelschicht sein wird, sollte aufhören, drogen zu nehmen.

Whataboutism. Eine Gesellschaft entwickelt sich weiter. Stück für Stück. deal with it.

Solltest wohl auswandern, wenn es hier so schlimm ist und dann auch das Tempolimit iwann kommt ;)

24p
2020-12-16, 16:33:32
In anderen Ländern geht es doch auch, wieso nicht bei uns?

In anderen Ländern ist die Homoehe nicht erlaubt. Warum nicht auch bei uns? Sorry, aber genau das ist es was ich mit Allgemeinplatz meine. Mit solchen Argumenten kann man alles verbieten. Und spielt man das zu ende startet man eine Rennen um Verbote, die auch dich irgendwann treffen. Jeder hat so sein unvernünftiges Ding. Ebenso wie jedes Land.

Solltest wohl auswandern, wenn es hier so schlimm ist und dann auch das Tempolimit iwann kommt ;)

Wandere du doch aus in die vielen "fortschrittlichen" Länder.

BTB
2020-12-16, 16:34:45
Whataboutism. Eine Gesellschaft entwickelt sich weiter. Stück für Stück. deal with it.

Verbote ist weiterentwickeln? Na das klingt ja nach einer spannenden Zukunft :D

MikePayne
2020-12-16, 16:36:27
Verbote ist weiterentwickeln? Na das klingt ja nach einer spannenden Zukunft :D

:facepalm:

Wenn es nicht so viele rücksichtslose Egoisten geben würde, wäre das wohl alles nicht nötig ja.

Aber wir haben ja 2020!

https://cdn.discordapp.com/attachments/555497821923442721/786714181621645372/exl2y0rwaaee6gorrk2a.jpg

und
2020-12-16, 16:37:01
Sachbezogen:

feuerwerk: nein
tempo 100: nein
tabak: nein (feinstaub, geruchsbelästigung, abfall ... es ist ja nur pervers, wie der schrott an kassen (zur umsatzsteigerung) mit all den bildern verkauft wird; laufen täglich kinder auf sichthöhe dran vorbei
alkohol: anders machen, ja als genussmittel und zum spass, nein, fürs sauf mich ins koma und nerv andere
fleisch: anders machen, weniger und 'tierfreundlicher'
gewaltdarstellung: in der kunst ist alles erlaubt
verbal: situativ

Ich hätte gerne eine Welt mit möglichst vielen individuellen Freiheiten; d.h. aber nicht, dass man sich selbst und der Erde jeden Scheiss von Firmen und Pennern bieten lassen muss. Ob was überhaupt verboten werden muss, hängt immer stark davon ab, wie sehr es aus dem Ruder läuft. Was für ne nette Runde völlig okay is, gerät bei acht Milliarden mit xy% Idioten zur Last.

24p
2020-12-16, 16:37:08
Bei manchen tun sich hier echt Abgründe auf. Gesellschaftsingenieure aka Kommunisten at work. Was da als Fortschritt euphemisiert wird sind in Wahrheit Rezepte aus der Mottenkiste.

MikePayne
2020-12-16, 16:44:38
Bei manchen tun sich hier echt Abgründe auf. Gesellschaftsingenieure aka Kommunisten at work. Was da als Fortschritt euphemisiert wird sind in Wahrheit Rezepte aus der Mottenkiste.

Kannst du mal mit deinem reaktionären Bullshit zurückstecken?
Du suchst doch nur nach Aufmerksamkeit, die Du sonst mit der Einstellung nirgendwo bekommst (ausser beim AfD Blockwart).

NIEMAND will hier Kommunismus. Es nervt einfach nur noch, einfach mit Schmutz werfen bis was hängenbleibt, wie Trump.

Als ob wir zu Grunde gehen, wenn mal nicht am 31.12. halb Deutschland zum Schlachtfeld wird. Und Du ignorierst (wie viele andere) Fakten, die so sind wie sie sind, da hilft Dein Wording auch nicht weiter.

24p
2020-12-16, 16:46:54
Kannst du mal mit deinem reaktionären Bullshit zurückstecken?
Du suchst doch nur nach Aufmerksamkeit, die Du sonst mit der Einstellung nirgendwo bekommst (ausser beim AfD Blockwart).

NIEMAND will hier Kommunismus. Es nervt einfach nur noch, einfach mit Schmutz werfen bis was hängenbleibt, wie Trump.

Als ob wir zu Grunde gehen, wenn mal nicht am 31.12. halb Deutschland zum Schlachtfeld wird. Und Du ignorierst (wie viele andere) Fakten, die so sind wie sie sind, da hilft Dein Wording auch nicht weiter.

;D

Viel Schmutz geworfen du hast. Hängengeblieben ist trotzdem nichts.

Lyka
2020-12-16, 17:03:04
Beim Feuerwerk und beim Schnellfahren darfst du den Deutschen nichts verbieten. Das ist wie bei den Amis mit ihren Waffen. Lustigerweise sind die Leute, die am lautesten schreien, am wenigsten dazu imstande, diese korrekt zu nutzen.

24p
2020-12-16, 17:13:35
Gerade als Mod sollte man hier neutral sein und sich mit solchen Unterstellungen zurückhalten bzw. nicht offensichtlich mit bestimmten Ansichten kokettieren.

Und btw, wirklich laut schreien tut hier insbesondere ein user der das Feuerwerk (und alles mögliche andere) im Sinne seiner Definition von Fortschritt verbieten will.

Lyka
2020-12-16, 17:18:18
Auf keinen Fall muss ich Meinungs-neutral sein. Und du bist nicht neu im Forum, dh. du kennst uns. Eine solche Meldung würdest du sicher keinem Mod entgegenwerfen, der deiner Meinung ist.

24p
2020-12-16, 17:20:22
Eine solche Meldung würdest du sicher keinem Mod entgegenwerfen, der deiner Meinung ist.

Das mag sein, rechtfertig deinen Bias aber trotzdem nicht. Es geht auch nicht nur um die Ansicht, sondern um deinen destruktiven Stil.

Lyka
2020-12-16, 17:24:33
weniger destruktiv als nach einer Mitternachtsschicht an Silvester auf dem Weg nach Hause durch Vietnam 2.0 wandern zu müssen. Deswegen bin ich auch dafür, Verletzungen und Angriffe mit Feuerwerkskörpern, fahrlässig oder nicht fahrlässig, zu ahnden. Es gehört nicht zum korrekten Umgang, Feuerwerkskörper auf Menschen zu richten.

24p
2020-12-16, 17:25:36
Das werden sie doch schon. Die Diskussion geht hier nicht darum ob es erlaubt sein sollte Feuerwerkskörper auf Menschen zu richten.

und
2020-12-16, 17:38:35
Sondern? Worum geht's? Dass manche Leute, so wie sie erzogen wurden, und nun mal existieren, nicht sinnvoll damit umgehen können, wie sie's jedes Jahr aufs neue beweisen? Und was macht man dann? Nix? Erster Schritt waren nur Stadtfeuerwerke - sehen eh viel besser aus, als die Billigböller. Zweiter wäre halt anderes zu feiern. Kannst ja ne Lasershow machen, Dir Sterne ansehen, in nem Café abhängen, auf nem Konzert sein, nachts, nackt im See baden usw. alles besser als, wie's Lyka zu Recht nennt, Vietnam V2.0.

24p
2020-12-16, 17:44:52
Sorry aber ihr seid doch Jahre damit zurecht gekommen und jetzt wird angefangen zu jammern? Wenn Lyka ein Problem damit hat muss er eben aus dem Assiviertel nach Grunewald ziehen.
Es gibt immer und überall Leute, die sich nicht benehmen können.

Kannst ja ne Lasershow machen, Dir Sterne ansehen, in nem Café abhängen, auf nem Konzert sein, nachts, nackt im See baden usw. alles besser als, wie's Lyka zu Recht nennt, Vietnam V2.0.

Die Dinge sind als nächstes verboten. Lasershow= Lichtverschmutzung, Nackt im See=Sexismus, Komzert? Lärm. Der Woke-Mob zieht dann weiter. Ich war auch mal für Tempolimits. Inzwischen nicht mehr, weil es den Menschen gar nicht darum geht die Welt besser zu machen. Es geht einfach nur darum sich auf irgendeine Weise anzustellen und das ganze auf andere auszurollen. Und wenn alles verboten ist, was stört, dann packen die Leute nicht die virtuellen Mistgabeln ein und gehen friedlich nach hause. Nein, sie machen dann eben weiter. Auch hier gilt: Wenn man nicht das Gefühl der Maßlosigkeit bei der Forderung von Verboten hätte, wäre das etwas anderes. Aber da solche Leute über die Stränge schlagen bin ich für das Verbot von Verboten. ;)

und
2020-12-16, 17:51:11
Ne, mich nervt das seit geraumer Zeit, dass man zu Silvester aus Deutschland, seiner Stadt, regelrecht fliehen muss, um wirklich feiern zu können, was sich jedes Jahr sehr unterschiedlich gestalten kann.

In diesem speziellen Fall find ich's gut, dass Corona mißbraucht, als Vorwand vorgeschoben wird, da's zu einer Verbesserung führt. Lieber wär's mir die Kanzlerin hätte die Eier und würde ehrlich zu den Menschen sprechen und das über Aufklärung, Einsicht und Konsens regeln, aber bevor es so furchtbar bleibt, nehme ich die dreckige Lüge.

MikePayne
2020-12-16, 17:51:18
Das hat NICHTS mit dem Viertel zu tun, rein gar nichts. Wurde schon vor Seiten von dreas gebracht à la selbst schuld wenn Du da wohnst, zieh doch um. DAS wird garantiert nicht die Lösung sein. In Hamburg Blankenese wird mehr geböllert (selbst erlebt) als in Harburg oder Steilshoop, da die Leute die da böllern wollen auch viel mehr an Kohle reinhauen.

24p
2020-12-16, 17:56:36
Dann wohne doch nicht in der Stadt?! Leute. Wenn euch andere so auf den Senkel gehen und alle anderen Menschen total doof sind, dann mach es doch wie Panasonic und ziehe aufs Land.

Mal abgesehen davon nehme ich dir das mit dem Viertel nicht ab. Mehr Böllern != Leute abschießen. Ich kenne Berlin und da gibt es eben die gewissen Viertel, wo es übel ist.

da's zu einer Verbesserung führt.

Ja, für dich. Wenn wir alles verbieten, was für irgendjemanden danach eine Verbesserung darstellt, dürfen wir am Ende nicht mehr viel. Zudem ich die Diskussion in einem Land mit einer so hohen Lebenserwartung völlig übertrieben finde. Ich sehe nicht, dass Staaten in denen so gut wie nichts erlaubt ist die Menschen länger leben und gesünder sind. Das sind hier wieder unwichtige Nebenkriegsschauplätze die einzig und allein Streit sähen ohne wirklichen Nutzen (abseits von einigen Befindlichkeiten).

und
2020-12-16, 18:04:36
Du bist ja ein Lustiger. Nur weil sich ein gewisser Prozentsatz vorsätzlich volllaufen läßt, auf Krach & Randale aus ist, soll ich mir die Vorzüge einer Stadt verweigern? Nö Du! Da sollen sich die Leute einfach mal anständig benehmen. Und wenn sie das nicht können, nimmt man ihnen halt ihr Spielzeug weg. Ich wohn gern mit Menschen, die ich mag, zusammen, toleriere in nem Maße, zu dem ich fähig bin, den Rest, aber alles muss ich mir nicht geben. Als ob's ein Recht drauf gäbe, in der Stadt ein Arsch zu sein; zumal du auf dem Land dann dafür die Hillbillies triffst.

MikePayne
2020-12-16, 18:06:13
Panasonic? Aka Florida Man der eine Rakete in den Rücken bekommen hat?

Und Leute abschießen muss gar nicht mutwillig passieren, jeder weiß wie oft zu Silvester Flaschen mit Raketen kippen, weil im Suff nicht auf den korrekten Stand oder ähnliches geachtet wird (oder gar aus der Hand gestartet wird...), da hilft Dir ein besseres Viertel auch nicht.

Nö, muss kein Landei werden, wer das will ist absolut legit, ich bleibe in der Stadt.

Und gewisse Viertel wo es übel ist: An der polnischen Grenze gehen die Musterdeutschen gerade rüber nach Polen (bzw die letzten Tage) und decken sich da gut ein. Es sind eben nicht nur "Ausländer", die mit Alditüten voll mit Böllern durch die Strassen gehen und Gullys und sonstwas hochjagen. Pyromanen gehen quer durch die Gesellschaft.

Du bist ja ein Lustiger. Nur weil sich ein gewisser Prozentsatz vorsätzlich volllaufen läßt, auf Krach & Randale aus ist, soll ich mir die Vorzüge einer Stadt verweigern? Nö Du! Da sollen sich die Leute einfach mal anständig benehmen. Und wenn sie das nicht können, nimmt man ihnen halt ihr Spielzeug weg. Ich wohn gern mit Menschen, die ich mag zusammen, toleriere in nem Maße, zu dem ich fähig bin, den Rest, aber alles muss ich mir nicht geben. Also ob's ein Recht drauf gäbe, in der Stadt ein Arsch zu sein; zumal du auf dem Land dann dafür die Hillbillies triffst.

Beim Feuerwerk und beim Schnellfahren darfst du den Deutschen nichts verbieten. Das ist wie bei den Amis mit ihren Waffen. Lustigerweise sind die Leute, die am lautesten schreien, am wenigsten dazu imstande, diese korrekt zu nutzen.

24p
2020-12-16, 18:07:39
Du bist ja ein Lustiger. Nur weil sich ein gewisser Prozentsatz vorsätzlich volllaufen läßt, auf Krach & Randale aus ist, soll ich mir die Vorzüge einer Stadt verweigern? Nö Du! Da sollen sich die Leute einfach mal anständig benehmen. Und wenn sie das nicht können, nimmt man ihnen halt ihr Spielzeug weg. Ich wohn gern mit Menschen die ich mag zusammen, toleriere in nem Maße, zu dem ich fähig bin, den Rest, aber alles muss ich mir nicht geben. Also ob's ein Recht drauf gäbe, in der Stadt ein Arsch zu sein; zumal du auf dem Land dann dafür die Hillbillies triffst.

Und nur weil es ein paar Idioten gibt muss man das Feuerwerk ganz verbieten? Sorry es geht um eine verdammte Nacht im Jahr. Es läuft nun mal nicht immer alles so wie man will. Aufm Dorf gibt's Hillbillies und in der Stadt eben ab und an Silvester. So what? Ihr tut hier so als wenn ihr euch heulend jedes Silvester unter dem Bett verkriechen müsst.

Jeder hat so Dinge, die ihn nerven in der Stadt. Damit muss man klarkommen oder wegziehen. Denn wenn erstmal das Feuerwerk verboten ist kommt nach 5 Jahren das nächste dran. zB Festivals. Usw.

Du bist ja ein Lustiger. Nur weil sich ein gewisser Prozentsatz vorsätzlich volllaufen läßt, auf Krach & Randale aus ist, soll ich mir die Vorzüge einer Stadt verweigern?

S.o. Dann kann es ja nicht so schlimm sein.

MikePayne
2020-12-16, 18:14:29
Und weil es nur ein Tag ist (wo in vielen Orten trotz Verbot schon vor dem 31.12. geböllert wird), können wir auch gut und gerne drauf verzichten. Lieber ein professionelles Feuerwerk der Stadt/des Ortes anstatt das was wir jetzt haben.

Und Du blendest nach wie vor die Verletzten, die Haustiere, Umweltaspekte und weniger Arbeit für Krankenhäuser und Feuerwehr/Müllwerker komplett aus.

Silvester 2018, Hamburg: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/82522/4155009

In dem Zeitraum von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr rückte die Feuerwehr Hamburg zu 335 Bränden, davon 245 Feuer klein (Mülleimer, Papiercontainer und ähnliches) 8 Technischen Hilfeleistungen und 809 Rettungsdiensteinsätzen aus. Im Schnitt sind somit stündlich 96 Einsätze durch die Feuerwehr Hamburg gefahren worden.

20:48 Uhr, FEUNOTF, Vogelhüttendeich, brannte Erdgeschosswohnung in ganzer Ausdehnung. Brandbekämpfung mit 1 C-Rohr. Es wurden kurzzeitig 11 Bewohner durch die Feuerwehr betreut, davon 1 Heimbeatmete Patientin im RTW betreut. Die Brandwohnung wurde für unbewohnbar erklärt, die Polizei kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner. 22 Einsatzkräfte

20:55 Uhr, NOTFHNA, Hammerbrookstraße / S-Bhf. Hammerbrook, eine männl. Person wurde mit einer Messerstichverletzung (Thoraxstich) durch den Rettungsdienst der Feuerwehr versorgt und anschließend notarztbegleitet in eine nahegelegene Klinik befördert. 13 Einsatzkräfte

22:15 Uhr, FEUY, Flurstraße, es brannte der Wintergarten und Teile des EG sowie Teile der Zwischendecke einer Doppelhaushälfte, Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren, 2 Personen durch die Feuerwehr gerettet, beide Personen mit Verdacht auf Rauchgasinhalation in Klinik befördert, eine hiervon notarztbegleitet, 34 Einsatzkräfte

23:20 Uhr, FEUY, Eppendorfer Weg, brannte Müllraum im Erdgeschoss eines 6 geschossigen Mehrfamilienhaus, starke Verqualmung im Treppenraum, 13 Personen durch die Feuerwehr über eine Drehleiter gerettet, diese in Großraumrettungswagen durch Notarzt gesichtet, zwei hiervon mit Rettungswagen und Verdacht auf Rauchgasinhalation in Klinik befördert, die übrigen Personen verblieben an der Einsatzstelle und konnten nach Einsatzende in ihre Wohnungen zurückkehren, Brandbekämpfung der Müllabwurfanlage im Erdgeschoss mit einem C-Rohr, Außenfassade musste Überprüft werden, weil stark Rußgeschwärzt, 38 Einsatzkräfte

00:21Uhr, FEU, Ludwig-Erhard-Straße, Bürogebäude, Schwelbrand hinter Fassade mit Wärmedämmverbundsystem, Brandbekämpfung längere Zeit mit einem C-Rohr und Wärmebildkamera, 16 Einsatzkräfte 00:42 Uhr, FEU, Kassubenweg, brannte Dachstuhl auf circa 15m Länge eine drei geschossigen Mehrfamilienhau, Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren, 25 Einsatzkräfte

02:21 Uhr, NOTFHNA, Barmbekler Markt, Einsatzfahrzeug der FF Tonndorf war auf dem Rückweg von einem Einsatz und wollte eine auf dem Gehweg liegende eine Person erstversorgen, da ihnen eine aufgebrachte Personengruppe gegenüber stand, verblieben die Einsatzkräfte zunächst auf dem Fahrzeug sitzen, weil sie mit Gegenständen beworfen und beleidigt wurden, nachdem die Polizei die Lage beruhigen konnte, wurde eine verletzte Person mit Messerstich im Rücken durch die Einsatzkräfte rettungsdienstlich versorgt und anschließend notarztbegleitet in ein Krankenhaus befördert, 15 Einsatzkräfte

04:43 Uhr, FEU, Bremer Straße, brannte PKW vor einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus, Feuer war bereits in das EG gelaufen. Brandbekämpfung mit drei C-Rohren und einem 1 Schaumrohr, da das Siel in ein öffentliches Gewässer eingeleitet wird, wurde das Sielwesen verständigt, der Bewohner aus der EG Wohnung wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasinhalation vom einem Rettungswagen in eine Klink befördert, 20 Einsatzkräfte

05:00 Uhr, FEUY, Wagrierweg, brannte Unrat in einem Kellerverschlag eines neungeschossigen Mehrfamilienhaus, Brandbekämpfung mit 1 C-Rohr im Innenangriff, zwei Personen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation durch Rettungswagen in eine Klink befördert, ca. 20 Personen wurden durch die Einsatzkräfte betreut, eine Person hiervon im weiteren Verlauf ebenfalls mit einem Rettungswagen in eine Klinik befördert, 26 Einsatzkräfte

Silvester 2019: https://www.news.de/panorama/855815716/silvester-2019-2020-news-jahreswechsel-mit-unfaellen-boellerverbot-feuerwerk-in-wohnung-verletzt-mann-bebra-mann-tot-nach-boellerunfall/1/

+++ 01.01.2020: Polizist angegriffen - Ermittlungen wegen versuchten Mordes +++

Nach einem Angriff auf einen Polizisten bei Ausschreitungen in Leipzig ermittelt das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Die konkreten Tatumstände und Verletzungen, die ein Beamter erlitten habe, hätten die Staatsanwaltschaft zur Hochstufung veranlasst, sagte LKA-Sprecher Sprecher Tom Bernhardt am Mittwoch. Zuerst war wegen versuchten Totschlags ermittelt worden. Genauere Angaben wollte Bernhardt nicht machen.

In der Silvesternacht wurde im Leipziger Stadtteil Connewitz ein 38 Jahre alter Polizist schwer von Pyrotechnik verletzt. Mehrere Menschen hätten Steine, Flaschen und Feuerwerkskörper auf Einsatzkräfte geworfen, so die Polizei. Dem Polizisten sei der Helm vom Kopf gerissen worden, bevor er attackiert wurde, hieß es aus Polizeikreisen.

Der 38-Jährige verlor das Bewusstsein. Er musste nach Angaben der Polizei im Krankenhaus notoperiert werden. "Hier wurde jemand gezielt angegriffen und schwer verletzt", sagte Bernhardt. Der Täter sei bislang unbekannt. Die Soko LinX des Polizeilichen Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum (PTAZ) Sachsen des LKA ermittelt.

Drei weitere Beamte erlitten in der Nacht in Connewitz leichte Verletzungen. Die Polizei nahm neun Menschen fest, drei von ihnen wurden in der Nacht wieder entlassen. Im linksalternativ geprägten Stadtteil Connewitz kommt es häufiger zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.

+++ 01.01.2020: Unfall mit Feuerwerkskörper - Mann stirbt im Elsass +++
Ein 30-Jähriger ist im Elsass bei einem Unfall mit einem Feuerwerkskörper ums Leben gekommen. Der Mann starb in der Silvesternacht in Hagenau in der Nähe von Straßburg, wie die örtliche Präfektur am Mittwoch mitteilte. Die Staatsanwaltschaft untersuche den Fall. Berichten nach soll der Feuerwerkskörper im Gesicht des Mannes explodiert sein. Der Fall stehe nicht im Zusammenhang mit städtischer Gewalt, berichtete die Zeitung "Les Dernières Nouvelles d'Alsace". Die Zeitung schrieb, dass in der Region Straßburg in der Silvesternacht schätzungsweise mehr als 200 Fahrzeuge angezündet worden seien.

+++ 01.01.2020: Pobacken als Abschussrampe - 22-Jähriger in Österreich verletzt +++
Diese Mutprobe ging mächtig schief: In Österreich hat sich in der Silvesternacht ein 22-Jähriger eine Feuerwerksrakete zwischen die nackten Pobacken klemmen und anzünden lassen - die Rakete hob aber nicht ab. Wie die Polizei mitteilte, habe sich der junge Mann nach eigenen Angaben erschreckt und daher die Gesäßbacken zusammengekniffen. Die Rakete explodierte daher unweit seines Hinterns. Der 22-Jährige verletzte sich bei dem kuriosen Vorfall und musste ins Krankenhaus Wels gebracht werden.

+++ 01.01.2020: Silvesterrakete trifft Frau im Gesicht - Polizei ermittelt +++
Eine 39-Jährige ist in der Silvesternacht im niedersächsischen Ilsede bei Peine von einer Rakete im Gesicht getroffen worden. Die Frau erlitt eine Schnitt- und Risswunde an der Unterlippe und musste genäht werden, wie die Polizei an Neujahr mitteilte. Den Angaben zufolge wurde die Silvesterrakete aus einer Gruppe heraus parallel zur Straße gezündet. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

+++ 01.01.2020: Böllerschütze schießt sich selbst in den Arm +++
Beim traditionellen Böllerschießen am Silvesterabend im bayerischen Berchtesgaden hat sich bei einem 19-Jährigen ein Schuss gelöst und den Mann am Oberarm verletzt. Ein Fremdverschulden kann nach ersten Ermittlungen ausgeschlossen werden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein Notarzt kümmerte sich vor Ort um den Mann, schickte ihn dann aber in eine Klinik. Warum sich der Schuss nach dem Laden der Waffe löste, konnten die Ermittler zunächst noch nicht sagen.

+++ 01.01.2020: Qualm und Rauch stauen sich: Fehlalarme in Stuttgart +++
Die Kombination aus Wetterlage und Feuerwerk hat der Stuttgarter Feuerwehr in der Silvesternacht viele Einsätze wegen Fehlalarmen von Brandmeldern eingebracht. Qualm und Rauch seien nicht nach oben abgezogen, sondern hätten sich am Boden gestaut, erklärte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle an Neujahr. Insgesamt sei die Silvesternacht für die Feuerwehr Stuttgart aber ruhiger als in den vergangenen Jahren gewesen, hieß es in einer Mitteilung.

+++ 01.01.2020: Berliner Feuerwehr im Dauereinsatz - aber weniger Übergriffe +++
Die Berliner Feuerwehr ist in der Silvesternacht 1.523 Mal im Einsatz gewesen - das war deutlich häufiger als im Jahr zuvor mit 1.385 Einsätzen. Zwischen 19.00 und 6.00 Uhr wurden die Feuerwehrleute allein 617 Mal zu Bränden gerufen, wie die Feuerwehr am Neujahrsmorgen auf Twitter mitteilte. Auch diese Zahl lag deutlich höher als in der Silvesternacht 2018/19 mit 432 Bränden. Rettungskräfte in der Hauptstadt halfen in 940 Fällen, 894 waren es im Jahr davor. Hinzu kamen 100 sonstige Einsätze. Laut Feuerwehr gab es 24 Übergriffe auf Einsatzkräfte, das waren weniger als Silvester vor einem Jahr, als 49 Übergriffe gezählt wurden.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/12/silvester-2020-berlin-feuerwehr-polizei-dauereinsatz.html#:~:text=Die%20Feuerwehren%20fuhr%20in%20der,als%20beim%20Jahre swechsel%202018%2F2019.

Die Feuerwehren fuhr in der Silvesternacht rund 1.500 Einsätze. In 617 Fällen waren Brände zu löschen - das waren fast 50 Prozent mehr als beim Jahreswechsel 2018/2019.

https://www.welt.de/gesundheit/article204656544/Silvester-2020-An-keinem-anderen-Tag-verletzen-sich-so-viele.html

Fachgesellschaften warnen: „An keinem anderen Tag im Jahr verletzen sich so viele Menschen die Hände wie an Silvester“, so die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie sowie für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Das kann zum Beispiel bedeuten: abgetrennte Finger, Verbrennungen und Brüche. Daneben seien auch Verletzungen im Gesicht und der Augen häufig, sagt DGOU-Generalsekretär Dietmar Pennig.

In Großstadtkrankenhäusern werden an dem einen Abend laut den Fachgesellschaften jedes Jahr rund 50 bis 60 Fälle mit schweren Handverletzungen gezählt. Die meisten Patienten seien Männer, vor allem zwischen 15 und 30 Jahren oder zwischen 50 und 60. Ein Teil von ihnen trägt bleibende Schäden von der Silvesternacht davon.

Rund die Hälfte der Handverletzten sind Kinder
Zu den Unfallursachen zählen etwa „Experimente“ mit Pyrotechnik, das Zünden illegaler Feuerwerkskörper und Alkoholeinfluss. Behörden und Fachleute empfehlen, nur Produkte mit CE-Zeichen und Prüfnummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zu verwenden. Kindern und Jugendlichen solle man keine Böller überlassen – und zu ihrem Schutz keine Blindgänger auf der Straße zurücklassen. Oft verletzten sie sich am Neujahrstag beim Versuch, Liegengebliebenes nachzuzünden.

Ein Blick in die Statistik des UKB zeigt: Rund die Hälfte der 25 Betroffenen mit schweren Handverletzungen, die dort am vergangenen Jahreswechsel operiert wurden, waren Kinder. Es geht nach Angaben einer Sprecherin um Teilamputationen, abgesprengte Finger sowie Hand- und Knochenbrüche. Der jüngste Patient war neun Jahre alt.

24p
2020-12-16, 18:17:32
ALLES was man macht hat potenziell einen Schaden zur Folge. Aus dem Grund ziehen diese Aufzählungen nicht. Es geht am Ende immer um eine Abwägung. Und die ist eben, dass es nur ein Tag ist. Du tust hier gerader so als ob da jedes Jahr der Hamburger Feuersturm stattfindet. Über das Jahr gesehen ist der Effekt nicht Messbar.

Flyinglosi
2020-12-16, 18:18:53
ALLES was man macht hat potenziell einen Schaden zur Folge. Aus dem Grund ziehen diese Aufzählungen nicht. Es geht am Ende immer um eine Abwägung. Und die ist eben, dass es nur ein Tag ist. Du tust hier gerader so als ob da jedes Jahr der Hamburger Feuersturm stattfindet. Über das Jahr gesehen ist der Effekt nicht Messbar.
Also ist völlig egal, was zu Silvester passiert, da es nur ein Tag im Jahr ist? Purge anyone?

24p
2020-12-16, 18:19:25
Nö. Habe ich auch nicht geschrieben. Sorry, aber anderen das Wort im Mund herumzudrehen => das Spielchen spiele ich nicht mit.

Flyinglosi
2020-12-16, 18:20:24
Nö. Habe ich auch nicht geschrieben.
Dann musst du ja ne Zahl oder sonstige Norm nennen können, die überschritten werden müsste, um ein Verbot deiner Ansicht nach zu rechtfertigen.

24p
2020-12-16, 18:20:53
Nö. Ich will ja nichts verbieten.

Flyinglosi
2020-12-16, 18:23:50
Nö. Ich will ja nichts verbieten.
OK, und dies willst du nicht tun, weils um ne Abwägung geht, die darauf basiert, das Silvester nur ein Tag im Jahr ist, an dem zwar nicht beliebig viel passieren darf, aber jegliche Aufzählung von Ereignissen ist irrelevant.

Oder anders gesagt: Ein Verbot passt dir halt nicht in den Kram.

24p
2020-12-16, 18:25:31
Nö. Deine Schlussfolgerung ist aus der Luft gegriffen. Nur weil der Staat in kauf nimmt, dass es an bestimmten Anlässen mehr Vergehen gibt impliziert das nicht, dass da alles erlaubt ist. Nach der Logik müssten wir Festivals in Wacken auch verbieten. Aber was rede ich mit dir, du willst eh nur tollen und nicht auf meine Argumente eingehen. Daher: EOD.

Flyinglosi
2020-12-16, 18:27:01
Nö. Deine Schlussfolgerung ist aus der Luft gegriffen.
Da ich versucht habe deiner Argumentation zu folgen ist das gut möglich.

MikePayne
2020-12-16, 18:31:34

Dieses menschenverachtende Posting drucke ich mir aus. Wer sowas bringt, hat eigentlich kein Recht hier noch zu posten, meine Meinung.
Ein weiterer Tiefpunkt im Jahre 2020.

und
2020-12-16, 18:35:20
@24p
Wie MikePayne bereits schrieb: Bleibt's nicht bei einer Nacht - ich mach da jetzt mal pauschal drei Tage draus, wo's böllert. Zweitens sollte Silvester doch was Schönes, was zum sich Freuen sein, oder? Ich kenne niemand in meinem Bekanntenkreis, der das noch so empfindet; für alle ist's zum Stress mutiert. Was mach ich? Wo geh ich hin, damit ich dem entkomme? Wie teuer wird das? Wo park ich mein Auto um? Wann kann ich wieder schlafen? usw. Dazu gesellte sich die Unsitte an seinem Geburtstag ein kleines privates Feuerwerk unterm Jahr zu veranstalten - nur blöd, dass nicht alle am gleichen Tag geboren sind.

Du darfst ja ein Feuerwerk haben. Aber dann mach das doch z.B. virtuell oder schau's Dir im Netz an. Ich würd noch sagen, mach's wie bei Konzerten an einem Ort, wo man andere nicht nervt und nicht in Wohngebieten, die voller Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen sind: der eine freut sich lieber in Ruhe; der andere arbeitet Schicht, da liegen ein paar Kinder, die schlafen sollten etc.

Es ist aber nicht mit nem Konzert vergleichbar, weil beim Feuerwerk zusätzlich richtig viel Dreck entsteht, unnützer vermeidbarer Dreck, global! Der ganze Plastikscheiss muss produziert und transportiert werden; dann versaut's die Ruhe und Luft; es muss eingesammelt und entsorgt werden; der Rest sickert in die Böden. Du findest noch im Sommer irgendwelche abgesprengte Verpackung, rote Plastikhülsen, Holzstöckchen etc. Hey, wie blöd geht's noch?! Ich hab noch kein Jahr erlebt, in dem es mir nicht leid tat, wie wir mit der Umwelt umgehen, wenn ich sowas aufsammelte. Das ist einfach falsch, das weiß und fühlt man.

24p
2020-12-16, 18:44:43
Da ich versucht habe deiner Argumentation zu folgen ist das gut möglich.

Ein letztes Mal: nicht ich muss diesen Grenzwert finden. Du musst es, weil du es verbieten willst. Simple Auflistungungen von schlimmen Dingen ziehen nicht, weil es diese auch bei Festivals, Straßenverkehr und co gibt. Offenbar ist es ja so schlimm nicht, schliesslich ging die Welt ja bislang nie unter am 31.12.

Dieses menschenverachtende Posting drucke ich mir aus. Wer sowas bringt, hat eigentlich kein Recht hier noch zu posten, meine Meinung.

Gib mir mal deine Adresse, ich spende dir eine Packung Tempos. Dann kannst du dich in den Schlaf weinen.

ilPatrino
2020-12-16, 18:49:08

only a sith deals in absolutes. :P

inwieweit ist die aussage: man muß abwägen und die konsequenzen gewichten menschenverachtend? wie könntest du sonst jeglichen individualverkehr vor dir rechtfertigen, wodurch ja millionenfach höhere schäden an leib, leben und umwelt verursacht werden?

Rabiata
2020-12-16, 18:51:22
Du bist ja ein Lustiger. Nur weil sich ein gewisser Prozentsatz vorsätzlich volllaufen läßt, auf Krach & Randale aus ist, soll ich mir die Vorzüge einer Stadt verweigern? Nö Du! Da sollen sich die Leute einfach mal anständig benehmen. Und wenn sie das nicht können, nimmt man ihnen halt ihr Spielzeug weg.
Nur weil sich ein paar Leute nicht benehmen können, willst Du allen den Silvesterglühwein verbieten? Das finde ich höchst unverhältnismäßig. Ich lebe lieber mit ein wenig Unordnung seitens der Nachbarn als mein Leben komplett durch Verbote einengen zu lassen.

Wir werden uns vermutlich nicht einig werden, aber ich will Deinen Standpunkt hier nicht unwidersprochen stehen lassen. Leider passiert es oft, daß die Leute recht bekommen, die am lautesten schreien.

24p
2020-12-16, 18:55:39
Mnm. kann man durchaus über ein Verbot an bestimmten öffentlichen Plätzen nachdenken. Man kennt ja in der Stadt seine Pappenheimer. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, es ist am Ende eine Abwägung der Rechtsgüter. Das Verbot an bestimmten öffentlichen Plätzen ist dann eben das mindere Mittel. Und das zu nutzen ist btw für den Rechtstaat verpflichtend und nicht optional. Wenn es so eindeutig wäre wie von einigen hier beschrieben, dann könntet ihr ja vor Gericht klagen und das Böllern in eurer Stadt verbieten lassen. Es hat schon seinen Grund weswegen in unserer Gesellschaft nicht alles, was man macht unter einem Verbotsvorbehalt. Die maximale Risikominimierung ist ein steiniger Pfad abwärts.

MikePayne
2020-12-16, 19:02:38
Nur weil sich ein paar Leute nicht benehmen können, willst Du allen den Silvesterglühwein verbieten? Das finde ich höchst unverhältnismäßig. Ich lebe lieber mit ein wenig Unordnung seitens der Nachbarn als mein Leben komplett durch Verbote einengen zu lassen.

Wir werden uns vermutlich nicht einig werden, aber ich will Deinen Standpunkt hier nicht unwidersprochen stehen lassen. Leider passiert es oft, daß die Leute recht bekommen, die am lautesten schreien.

Whataboutism.

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/131210293_4181728245175669_5533674041432289502_o.png?_nc_cat=105&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=zvJF9SeMsbIAX_ETKKl&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=0440381bbfb93e2cc7dbf6de71133b19&oe=6000F0ED

only a sith deals in absolutes. :P

inwieweit ist die aussage: man muß abwägen und die konsequenzen gewichten menschenverachtend? wie könntest du sonst jeglichen individualverkehr vor dir rechtfertigen, wodurch ja millionenfach höhere schäden an leib, leben und umwelt verursacht werden?

Whataboutism.

btw:

https://pbs.twimg.com/media/EpXCOAUW4A4Nqtk?format=jpg&name=medium

und
2020-12-16, 19:03:05
@Rabiata
Wie ich zuvor schrieb, bin ich sehr für individuelle Freiheiten, aber ich bin auch dafür einzuschreiten, wenn Dinge völlig unsinnig sind und nicht (mehr) in die Zeit passen. Silvester-Feuerwerke machen heutzutage keinen Sinn mehr. Silvesterglühwein kannst Du gerne trinken; das spielt ja nicht mal in derselben Liga. Aber nur mal so: Was machst Du z.B., wenn Du ne Stadt hast mit vielen Migranten, sind ja meist männlich, die nicht mit Alkohol umgehen können, es dann zu mehr Randale, Gewalttaten und Vergewaltigungen führen könnte. Siehst Du's dann auch so entspannt und läßt es erst mal laufen?

Rabiata
2020-12-16, 19:25:17
@MikePayne:
So wie Du hier jede differenzierte Äußerung als "Whataboutism" bezeichnest, wird mir der Whataboutism richtig symphatisch. Es ist schon fast ein Synonym für vernünftige Diskussionskultur :biggrin:

MikePayne
2020-12-16, 19:40:57
@MikePayne:
So wie Du hier jede differenzierte Äußerung als "Whataboutism" bezeichnest, wird mir der Whataboutism richtig sympathisch. Es ist schon fast ein Synonym für vernünftige Diskussionskultur :biggrin:

Das ist nicht differenziert. Das ist einfach egoistisch und selbstsüchtig. Nichts anderes.

Ärzte, Krankenpfleger, Müllwerker, Feuerwehr, & Polizei haben sich sicher verschworen um uns maximal zu gängeln. Der Kommunismus steht auch schon vor der Tür. Und die armen Böller, wie konnte es soweit kommen. Bestimmt wg Merkel oder den linksversifften Gutmenschen. Es geht ja alles den Bach runter, wir armen Deutschen sterben aus.
Ach eine 6800XT für 200€+ über UVP oder eine 3080 für nen Tausender, das geht ja noch, die Wirtschaft kann ja nichts falsch machen und will nur unser Bestes, nicht wie die Regierung die uns wg einer lächerlichen Grippe zuhause einsperrt, deswegen muss ich jetzt Ellbogen rausstrecken und Traditionen wahren, denn das hat uns immer weitergebracht.
Morgen fange ich bei Wirecard an, habe gehört die sind seriös, wir Deutschen machen keine Fehler, nur die anderen Assi Länder!

Deutschland 2020. Jeden Tag. Hätte ich mir früher nichtmal ausdenken können.

24p
2020-12-16, 19:42:11
Man. Dann wandere doch endlich aus und hör auf zu weinen.

Colin MacLaren
2020-12-16, 19:42:27
Whataboutism.

Whataboutism.

Whataboutism.

Whataboutism.

Da zitiere ich doch mal meine zweitliebsten Anwalt.

Whataboutism ist in einem Rechtsstaat etwas Feines, denn er deckt in einem Rechtsstaat, in dem vor dem Recht alle gleich sind, ein unzulässiges Messen mit zweierlei Maßstab auf.

MikePayne
2020-12-16, 19:53:57
Da zitiere ich doch mal meine zweitliebsten Anwalt.

Der sich in den AMD Threads mit dem Geflame lächerlich gemacht hat, der?
Danke nein.

MikePayne
2020-12-16, 19:55:41
Man. Dann wandere doch endlich aus und hör auf zu weinen.

Du bist der wg Verboten und Reglementierungen rumheult nicht ich (und wie die Meisten auch net) + sich auch noch sehr "Menschenfreundlich" gibt. Deal w it. Karma is a bitch.

24p
2020-12-16, 19:58:28
Du bist der wg Verboten und Reglementierungen rumheult nicht ich (und wie die Meisten auch net) + sich auch noch sehr "Menschenfreundlich" gibt. Deal w it. Karma is a bitch.

Erm. Nö. Ich argumentiere. Du schlägst hier wild um dich. Aber OK, du bist schon ein krasser Typ mit deiner "over 30 years gaming experience". Respekt. Wenn ich gewusst hätte mit wem ich mich hier anlege...

MikePayne
2020-12-16, 20:10:24
Erm. Nö. Ich argumentiere. Du schlägst hier wild um dich. Aber OK, du bist schon ein krasser Typ mit deiner "over 30 years gaming experience". Respekt. Wenn ich gewusst hätte mit wem ich mich hier anlege...

Whataboutism. Das könnt ihr gut. Bleib doch bitte bei deinem EOD. Danke.

24p
2020-12-16, 20:14:19
Whataboutism. Also dein whataboutism über meinen whantaboutism.

cartman5214
2020-12-16, 23:19:01
Beeindruckend mit welcher Vehemenz man eigene Interessen und eigene Intoleranz in den Mittelpunkt und als moralische Instanz darstellen kann.

Früher gab es mal so was wie Abwägung, Kompromisse, Verständigung. Ist aber alles veraltet. Jetzt wird alles verboten was nicht auf 100% Zustimmung stößt. Abgewandelt müsste man hier eigentlich Niemöller zitieren...

Ach ja, an die Haustierbesitzer die hier ein Verbot begrüssen: schon mal drüber nachgedacht wie artgerecht Zuchtmethoden und Haltungsbedingungen in der Großstadt sind? Ich denke eine allgemeines Haltungsverbot sollte sich über den Tierschutz für 80% aller Hunde und Katzen problemlos begründen lassen. Das erspart mehr tierisches Leid als Böllerverbote...

medi
2020-12-17, 06:50:40
Und weil es nur ein Tag ist (wo in vielen Orten trotz Verbot schon vor dem 31.12. geböllert wird), können wir auch gut und gerne drauf verzichten. Lieber ein professionelles Feuerwerk der Stadt/des Ortes anstatt das was wir jetzt haben.

Da bin auch dafür :up:

Spasstiger
2020-12-17, 08:17:54
Ist das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände im öffentlichen Raum jetzt eigentlich in ganz Deutschland verboten oder schlägt Baden-Württemberg einen Sonderweg ein?

radi
2020-12-17, 08:29:32
Ist das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände im öffentlichen Raum jetzt eigentlich in ganz Deutschland verboten oder schlägt Baden-Württemberg einen Sonderweg ein?
Das wurde, so wie ich es gelesen habe, von den Ländern auf die Kommunen abgewältzt. Aber ob das jetzt überall so ist ... wer hat da schon noch nen Überblick...

Stormtrooper
2020-12-17, 09:11:10
Da bin auch dafür :up:
Oder wer soll das bezahlen?
Und die "Deppen" von der Feuerwehr können sich dann noch daneben stellen.

radi
2020-12-17, 09:24:46
Oder wer soll das bezahlen?
Und die "Deppen" von der Feuerwehr können sich dann noch daneben stellen.
Wird doch in einigen großen Städten schon gemacht.

Stormtrooper
2020-12-17, 09:46:16
Ja in großen Städten vielleicht.
Wenn man aber in jeder Stadt oder jedem Ort ein professionelles Feuerwerk machen will, wirds sportlich.

Und wenn man dann nur größere Städte das machen läßt, sollen Bewohner von kleinen Städten oder Gemeinden dann 50 oder 100km zum nächsten Feuerwerk fahren? Lächerlich.

Und wenns um die Belästigung der Tiere geht.
Ich fühle mich auch von Nachbarskatzen belästigt, wenn sie in mein Garten kacken.

und
2020-12-17, 09:52:22
Erforsche Deine Gefühle: Es ist die schmierig ätzend stinkende Kacke die Dich nervt, nicht das wollig schnurrend verspielte Knäul.

Dicker Igel
2020-12-17, 09:55:39
Und wenn man dann nur größere Städte das machen läßt, sollen Bewohner von kleinen Städten oder Gemeinden dann 50 oder 100km zum nächsten Feuerwerk fahren? Lächerlich.Für 'nen Glasfaseranschluss legen solche Gemeinden doch auch zusammen? Liegen da etwa die Prioritäten was anders, oder sprichst Du jetzt allen "Kleinsiedlungen" aus der Seele?

Spasstiger
2020-12-17, 12:59:13
Alternative: https://store.steampowered.com/app/1079260/Fireworks_Mania__An_Explosive_Simulator/

gordon
2020-12-17, 13:18:52
Wie ich gerade gelernt habe, fällt pyrotechnische Munition nicht unter das Feuerwerksverbot. Kann man auch online kaufen, fast alle Shops sichern die Lieferung bis Silvester zu - die dürfen das sowieso das ganze Jahr verkaufen. Sicherer als Polenböller ...

taddy
2020-12-17, 13:45:44
Diese Deppen sind aber auch so in dieser Nacht andauernd unterwegs..

Mal so ausm Gedächtnis. Ein befreundetes Pärchen 2019 um 19:00 eingeladen.

Raclette und anschließend ein "kangaroo exit game" Spiel

Erstes Einsatz kurz vor 19Uhr, Kleinkram, brauchte ich nicht mit Aufbauen und vorbereiten.

Der nächste dann um 21Uhr mitten beim Essen, Fehlalarm. Zuhause, Raclette aus, nur noch Nachtisch

Kurz vor 23Uhr, beim Exit Spiel, Mülleimer.

0:00 knallen und Drohnenflug

Ab 1 Uhr dann 2 heckenBrände in Folge.

In Summe nur Kleinkram, aber ruhig ist anders ;)

Aber ich will nicht klagen, dafür habe ich mir das Hobby ausgesucht und auf den Fahrzeugen ist immer ne Menge Spaß

medi
2020-12-17, 15:10:47
Ja in großen Städten vielleicht.
Wenn man aber in jeder Stadt oder jedem Ort ein professionelles Feuerwerk machen will, wirds sportlich.

Und wenn man dann nur größere Städte das machen läßt, sollen Bewohner von kleinen Städten oder Gemeinden dann 50 oder 100km zum nächsten Feuerwerk fahren? Lächerlich.

Und wenns um die Belästigung der Tiere geht.
Ich fühle mich auch von Nachbarskatzen belästigt, wenn sie in mein Garten kacken.

Easy. Da schließen sich erst einmal potentielle Gemeinden zusammen. Dann wird ein Angebot eingeholt und anschließend ne Volksabstimmung gemacht ob eine Zwangsabgabe für diesen Zweck in Höhe X von jedem Bürger erhoben werden soll. Gerade in den kleineren Gemeinden wo nicht jedem das Schicksal des Nachbarn am Arsch vorbei geht sind solche Abstimmungen recht normal.

Überleg einfach mal was du dir persönlich jedes Jahr diesen Spaß kosten lässt. 10? 20? 50 Euros? Bei ner 5k Seelengemeinde wo jeder nur 2€ dazu gibt kann man ein recht hübsches Feuerwerk abhalten was jede Massenindiviualveranstaltung blass aussehen lässt. Und es entstehen dadurch sogar neue Arbeitsplätze bei den Berufspyromanen ;)

schokofan
2020-12-18, 22:14:22
Hier in Niedersachsen wurde ja ein generelles Abbrand- und sogar Mitführverbot verordnet, was dem Wortlaut nach auch Knallerbsen, Wunderkerzen und genaugenommen Airbags umfasst hätte. Das wurde heute durch das OVG gekippt, inhaltlich auch recht peinlich für die Verfasser der entsprechenden Verordnung:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Gericht-kippt-generelles-Verbot-von-Feuerwerk-an-Silvester,feuerwerk1192.html

Zugleich wurde allerdings heute im Bundesrat die Verordnung zum Sprengstoffgesetz geändert. Die sieht für dieses Jahr ein sogenanntes Überlassungsverbot für Feuerwerk der Kategorie F2 vor; sprich kein Verkauf, Versand oder Abholung, wobei da jetzt schon eine Reihe von Ausnahmen bekannt geworden sind. Dagegen wird jedenfalls durch diverse Händler vor dem BVerwG geklagt werden, ich bin gespannt.

Hucke
2020-12-19, 16:02:39
Mir wird der Geruch fehlen. Bin ja auch in Zeiten aufgewachsen als man noch mit Erbsenpistolen rumgeballert hat und sgar auch an Fassenacht mit Böllern spielen durfte. Alkohol und Sprengstoff, was soll da schon schiefgehen. :biggrin:

Unyu
2020-12-19, 16:09:22
Was ist öffentlicher Raum? Alles von der Wiese bis hin zum Marktplatz?

Spasstiger
2020-12-19, 16:51:45
Alles was nicht dein privater Raum ist. Du darfst Raketen innerhalb deines Grundstücks abfeuern, sofern du sicherstellst, dass diese beim Abbrennnen deine Grundstücksfläche und den Luftraum darüber (Höhe unbegrenzt) nicht verlässt.
Wenn man sich mit den Besitzern der Nachbarsgrundstücke zusammentut, könnte man die Feuerwerkszone noch vergrößern. Durch das Überlassungsverbot wird es aber schwierig, überhaupt an relevante Feuerwerkskörper wie Raketen ranzukommen.

rmdd53
2020-12-19, 19:45:59
Seit Tagen zeichnet sich genau das ab, wovor Kritiker eines generellen Feuerwerkverbots vergeblich gewarnt haben: Unzählige Deutsche, die sich die liebgewonnene Tradition trotz Corona nicht nehmen lassen wollen, umgehen das Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper – und weichen auf nichtzertifizierte Produkte des Schwarzmarktes aus, die vor allem osteuropäische Kracher und Raketen verkaufen.
War das nicht absehbar?
Gerade in den Grenzgebieten.

BTB
2020-12-19, 20:02:39
Alles was nicht dein privater Raum ist. Du darfst Raketen innerhalb deines Grundstücks abfeuern, sofern du sicherstellst, dass diese beim Abbrennnen deine Grundstücksfläche und den Luftraum darüber (Höhe unbegrenzt) nicht verlässt.
Wenn man sich mit den Besitzern der Nachbarsgrundstücke zusammentut, könnte man die Feuerwerkszone noch vergrößern. Durch das Überlassungsverbot wird es aber schwierig, überhaupt an relevante Feuerwerkskörper wie Raketen ranzukommen.

Ah das wird glaub ich schwierig. Auch ausserhalb Silvester müssen Feuerwerke angemeldet werden. Da gelten strenge Regeln, wenn ich nicht irre. Einfach sagen, das hab ich auf meinem Klo gestartet geht imho nicht.

Flyinglosi
2020-12-20, 01:11:37
Nachdem ich das Jahr 2020 Revue passieren habe lassen, versteh ich mittlerweile, warum sich manche an einem Feuerwerksverbot stoßen (obwohl mir Böller ansich zuwider sind). Eigentlich sollte sich der Staat in so wenig Dinge wie möglich einmischen. Da kommt immer nur Blödsinn bei raus.

dechosen
2020-12-22, 19:42:28
Seehofer beschließt Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk (https://www.wochenblatt.de/news-stream/deutschland-welt/artikel/346939/seehofer-erlaesst-bundesweites-verkaufsverbot-fuer-silvesterfeuerwerk)

Jetzt ist es amtlich: Bundesinnenminister Horst Seehofer hat den Verkauf von Feuerwerkskörpern für Silvester untersagt. Auch bereits bestellte Artikel dürfen nicht ausgeliefert werden. Damit folgt Seehofer dem Beschluss der Bund-Länder-Konferenz.

So wie das ganze Jahr 2020 war, so dürfte nun für viele auch der Jahreswechsel von statten gehen: Anders, denn Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat den Verkauf von Silvesterfeuerwerk nun deutschlandweit untersagt. Die entsprechende Verordnung sei am Dienstag in Kraft getreten, teilte das Innenministerium in Berlin mit. Von dem Verbot betroffen seien demnach "typische" Feuerwerksartikel wie Silvesterknaller und Raketen. Auch bereits zuvor - etwa über den Onlinehandel - getätigte Bestellungen dürften laut dem Beschluss nicht mehr an den Endkunden ausgeliefert werden, heißt es in der Mitteilung.

:eek:

insane in the membrane
2020-12-22, 19:52:21
Wo bleibt die amtlich verordnete Bettruhe?

Flyinglosi
2020-12-22, 20:00:19
Wo bleibt die amtlich verordnete Bettruhe?

Wozu, der ordentliche Deutsche liegt Punkt 20:00 mit den Händen über der Decke im Bett. Alles was sich dann noch draußen rumtreibt, kann gerade erst migriert sein.

Lyka
2020-12-22, 20:10:55
Bettruhe ist nicht, weil ich bis nach 20 Uhr arbeite. Für mich stellt sich eher die Frage, ob auf ZDF dann Live-Einzel-Schlager im Fernsehen bringen oder Wiederholungen der letzten Brandenburger-Tor-Parties :uponder:

Dicker Igel
2020-12-22, 20:13:41
Ich denke eher Schlager.

Flyinglosi
2020-12-22, 20:13:54
Bettruhe ist nicht, weil ich bis nach 20 Uhr arbeite. Für mich stellt sich eher die Frage, ob auf ZDF dann Live-Einzel-Schlager im Fernsehen bringen oder Wiederholungen der letzten Brandenburger-Tor-Parties :uponder:

Daher einfach 3sat aufdrehen und „pop around the clock“ genießen. War die letzten Jahre immer Top.

insane in the membrane
2020-12-22, 20:15:02
Die Rache der ÖR am Wahlvolk wird süß. Sendeschluss ab 20 Uhr zum Beispiel wäre nur fair.

dechosen
2020-12-22, 20:20:48
DANN bricht Chaos aus. ;D

Lyka
2020-12-22, 20:22:24
Daher einfach 3sat aufdrehen und „pop around the clock“ genießen. War die letzten Jahre immer Top.

die letzten Jahre, nicht im HomeOffice, hatte ich immer 22 Uhr Feierabend, war ca. 11 Uhr daheim, dann was essen und dann Trash-TV-en. Ggf werde ich dieses Jahr mal wieder Barbarella anschauen wie zu Silvester 2004, aber ich arbeite ja auch am 01.01.21 wieder ...

Rooter
2020-12-22, 20:41:01
Seehofer beschließt Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk (https://www.wochenblatt.de/news-stream/deutschland-welt/artikel/346939/seehofer-erlaesst-bundesweites-verkaufsverbot-fuer-silvesterfeuerwerk)

:eek:Was für ein Schwachsinn! Noch eine Industrie hart gefickt. Verbot im öffentlichen Raum verstehe ich ja und muss sein aber wo ist das Problem wenn eine Familie vor ihrer Haustür steht und knallt? Und 20m weiter die Nachbarn. :rolleyes:
Ich hab hier noch ein paar Kanonenschläge und die Kartoffelkanone sowieso... :P

Ggf werde ich dieses Jahr mal wieder Barbarella anschauen wie zu Silvester 2004Der Film muss bei dir aber Eindruck hinterlassen haben, wenn du das nach so vielen Jahren noch weißt. :biggrin:

MfG
Rooter

Mr.Ice
2020-12-23, 16:05:38
In den Prospekten wimmelt es nur von Silvester-knaller. Verkaufen die jetzt doch ? oder konnten die, die Ausgabe vom Druck nicht mehr abändern ?:confused:

Lyka
2020-12-23, 16:10:26
Was für ein Schwachsinn! Noch eine Industrie hart gefickt. Verbot im öffentlichen Raum verstehe ich ja und muss sein aber wo ist das Problem wenn eine Familie vor ihrer Haustür steht und knallt? Und 20m weiter die Nachbarn. :rolleyes:

Der Film muss bei dir aber Eindruck hinterlassen haben, wenn du das nach so vielen Jahren noch weißt. :biggrin:

MfG
Rooter

mein erstes Silvester in Berlin, davor sah ich Per Anhalter durch die Galaxis, beides auf Premiere. :)

Rooter
2020-12-23, 16:39:27
In den Prospekten wimmelt es nur von Silvester-knaller. Verkaufen die jetzt doch ? oder konnten die, die Ausgabe vom Druck nicht mehr abändern ?:confused:Letzteres, die Prospekte haben min. eine Woche Vorlaufzeit. Ich weiß, dass die 3 Wochen vor Veröffentlichung mit der Arbeit beginnen.

Premiere;D

MfG
Rooter

grizu
2020-12-23, 16:57:52
Was für ein Schwachsinn! Noch eine Industrie hart gefickt. Verbot im öffentlichen Raum verstehe ich ja und muss sein aber wo ist das Problem wenn eine Familie vor ihrer Haustür steht und knallt? Und 20m weiter die Nachbarn. :rolleyes:

Sehe ich genauso.. warum dürfen Familien oder einzelne Leute nicht vor Ihrer Haustür knallen ? :freak:
Die Feuerwerks Industrie arbeitet genau für diesen einen Tag und wird dadurch echt hart gefic...

Butter
2020-12-23, 17:11:36
Erste Weltprobleme...wir müssen auf Feuerwerk verzichten..ganz schlimm...

grizu
2020-12-23, 17:24:42
Würde man dir dein PC/Technik oder spielen verbieten , wärste auch angeschissen.. PC's brauchen doch nur unnötig Strom und sind alles andere als unweltfreundlich.. ist doch auch nur ein First World Problem ;)
Hier gibt es Leute denen es gefällt ein wenig zum Jahreswechsel zu knallen.. gönnt es denen doch einfach.

Lyka
2020-12-23, 17:26:47
ich glaube, wir sind schon wieder auf Seite 1 des Threads angekommen :uponder:

grizu
2020-12-23, 17:27:44
Wieso ? das Verbot ist erst neu

Lyka
2020-12-23, 17:31:24
die Themen/Argumente sind aber die selben.

alle böllern mit 20 Meter Abstand? Nicht in Berlin oder in der Großstadt allgemein.
öffentliches Feuerwerk: Wie Abstände halten für mehrere tausende Leute?

Rooter
2020-12-23, 17:31:34
Ich persönlich werd's überleben, kaufe eh schon lange keine Raketen mehr sondern werfe nur ein paar Kanonschläge/China-Böller D. Aber ich werde die Show am Himmel vermissen und vor allen tut es mir für die Industrie leid! Ich hoffe die stellt noch einen Eilantrag.

Und die Begründung dafür ist ja auch eher :rolleyes:: Um die Notaufnahmen nicht noch mit den Verletzungen durch Feuerwerkskörper zu belasten.
Klar wird dadurch in den Notaufnahmen etwas mehr los sein, wie jedes Jahr. Aber wir reden hier von einer Nacht, dadurch wird die Versorgung der Corona-Patienten nicht gleich zusammenbrechen.

MfG
Rooter

Niall
2020-12-23, 17:32:57
Würde man dir dein PC/Technik oder spielen verbieten , wärste auch angeschissen.. PC's brauchen doch nur unnötig Strom und sind alles andere als unweltfreundlich.. ist doch auch nur ein First World Problem ;)
Hier gibt es Leute denen es gefällt ein wenig zum Jahreswechsel zu knallen.. gönnt es denen doch einfach.

Du meinst 'Böllern' ist für Dich hobbytechnisch gleichzusetzen mit PC/ Technik und Computerspiele? :freak:

Flyinglosi
2020-12-23, 17:35:44
Klar wird dadurch in den Notaufnahmen etwas mehr los sein, wie jedes Jahr. Aber wir reden hier von einer Nacht, dadurch wird die Versorgung der Corona-Patienten nicht gleich zusammenbrechen.

Die paar Leute die ich kenne, welche in Krankenhäusern arbeiten, laufen seit mindestens 2 Monaten am Limit und sind wohl nicht mehr in der Stimmung, der Bevölkerung quasi nochmal ein weiteres Opfer zu bringen. Man könnte hier also auch von einer symbolischen Geste sprechen.

Ist aber wohl bezeichnend, dass man nur das Zusammmenbrechen der Versorgung als Bedrohung sieht und das Personal hinter dem System vergisst.

Deathcrush
2020-12-23, 18:12:06
Die paar Leute die ich kenne, welche in Krankenhäusern arbeiten, laufen seit mindestens 2 Monaten am Limit und sind wohl nicht mehr in der Stimmung, der Bevölkerung quasi nochmal ein weiteres Opfer zu bringen.

So sieht es aus! Meine Frau arbeitet im KKH und dort ist die Lage alles andere als schön. Auf einer Station arbeiten 2 Pfleger, wovon einer die Coronapatienten übernehmen muss und durch den Kontakt mit den Coronapatienten nicht mehr zu den anderen Patienten darf. Im Extremfall muss ein Pfleger 9 Zimmer übernehmen während sich der andere Pfleger um ein Covidzimmer kümmern muss. Wenn ich dann Rooter´s Beitrag lese, werde ich echt wütend. Eine egoistische Denkweise die nur jemand an den Tag legen kann, der selbst noch nie mit Covidpatienten arbeiten musste. Ich selbst habe den spaß gerade erst hinter mir, nach dem mehrere Bewohner eines Wohnheimes positiv getestet wurden und wir mit Schutzanzügen die Bewohner begleiten mussten.

BTW Wir haben noch nicht einmal einen Coronabonus bekommen, weder ich noch meine Frau

insane in the membrane
2020-12-23, 19:15:36
die Themen/Argumente sind aber die selben.

alle böllern mit 20 Meter Abstand? Nicht in Berlin oder in der Großstadt allgemein.
öffentliches Feuerwerk: Wie Abstände halten für mehrere tausende Leute?
Selbstverständlich dürfen die „Landeier“, die von euch großstädtischen Kulturwesen ja ansonsten für ihr abgeschiedenes Höhlenleben belächelt werden, eure Moloch-Maßnahmen mittragen. ;D

grizu
2020-12-23, 20:42:28
Du meinst 'Böllern' ist für Dich hobbytechnisch gleichzusetzen mit PC/ Technik und Computerspiele? :freak:

da fühlt sich einer auf die Füsse getreten looool .. ist ein Hobby ganz einfach

Flyinglosi
2020-12-23, 20:46:35
.. ist ein Hobby ganz einfach

Und inwiefern wäre das in dem Kontext relevant? Gamen und Böllern sind auch beides Tätigkeiten. Verhärtet sich dein Argument damit?

Rooter
2020-12-23, 21:08:51
Ist aber wohl bezeichnend, dass man nur das Zusammmenbrechen der Versorgung als Bedrohung sieht und das Personal hinter dem System vergisst.Den Zusammenhang sehe ich natürlich. Aber, wie oben schon unterstrichen, es geht hier um eine Nacht/Schicht.

MfG
Rooter

Lyka
2020-12-23, 21:15:45
eine Nachtschicht deutschlandweit während einer Pandemie ... nein, da sehe ich keinen Vorteil.

Deathcrush
2020-12-23, 21:20:23
Den Zusammenhang sehe ich natürlich. Aber, wie oben schon unterstrichen, es geht hier um eine Nacht/Schicht.

MfG
Rooter

Das stimmt so nicht ganz. Du kannst die Böller ja schon vorher kaufen und da wird dann auch schon fleissig geknallt und auch die Tage danach wird noch munter weitergeknallt. Sicher nicht so viel wie am 31.12 bzw 01.01, dennoch passieren auch da Unfälle.

grizu
2020-12-23, 21:30:11
Und inwiefern wäre das in dem Kontext relevant? Gamen und Böllern sind auch beides Tätigkeiten. Verhärtet sich dein Argument damit?

Für mich ist Böllern ein ein-Tag-im-Jahr-Hobby..das mir ungemein Spass macht wie PC Spielen..was ist daran nicht zu verstehen ?

Flyinglosi
2020-12-23, 21:53:31
was ist daran nicht zu verstehen ?

Dein Gleichniss mit Gaming. Nur weil etwas ähnlich kategorisierbar ist, gelten dafür nicht die gleichen Regeln oder Annahmen. Mit Gaming belastest du z.B nicht die Trommelfelle deiner Nachbarn oder die Notaufnahmen.

grizu
2020-12-23, 21:54:47
Dein Gleichniss mit Gaming. Nur weil etwas ähnlich kategorisierbar ist, gelten dafür nicht die gleichen Regeln oder Annahmen.

Machst du jetzt hier die Regeln ?:freak:

JFZ
2020-12-23, 21:55:07
Für mich ist Böllern ein ein-Tag-im-Jahr-Hobby..das mir ungemein Spass macht wie PC Spielen..was ist daran nicht zu verstehen ?

ich persönlich täte lieber auf PC Games verzichten als auf Böllern und Feuerwerk...
Wobei ich zugegebenermaßen eher Batterien und Vulkane zünde und keine Knaller und zudem auch auf dem Land wohne (werde, sofern es bei uns erlaubt bleibt, sicher Rest-Batterien vom Vorjahr im Garten zünden)

Ich kann ja die Motivation für die Verbote verstehen: Einige "Idioten" gehen verantwortungslos um und halten weder Corona-Abstände noch Sicherheitsmassnahmen (geprüfte Ware, nicht auf Menschen zielen, nicht in der Hand zünden) ein..
Gutheissen tue ich diese aktuelle politische Herangehensweise aber trotzdem nicht, im Zweifelsfall zur Eindämmung einiger Personen einfach alle über einen Kamm zu scheren und pauschale Verbote zu proklamieren.

grizu
2020-12-23, 22:02:15
Mit Gaming belastest du z.B nicht die Trommelfelle deiner Nachbarn oder die Notaufnahmen.
Wenn du so anfängst ok.. dafür belastet das Gaming die Umwelt durch Elektroschrott und Schwermetalle.. von der Stromerzeugnis (Öl etc) ganz zu schweigen..
Idioten gibt es überall, selbst beim Gaming .. und die die sich oft verletzen und die Krankenhäuser durch z.b Verbrennungen etc belasten böllern auch mit Verbot, diese kaufen Böller eh in Polen ein..

AtTheDriveIn
2020-12-23, 22:04:40
Gegen ein Verbot. Ich kaufe keine und habe Hunde. Aber warum gegen etwas sein, dass viele Freude bereitet. Ich sehe auch die große Gefahr nicht, weder zu Corona Zeiten noch sonst.

Flyinglosi
2020-12-23, 22:11:41
Machst du jetzt hier die Regeln ?:freak:

Nein, dass nennt sich Gegenargument. Oder bist du es vom Stammtisch gewohnt was rauszurülpsen und alle jubeln?

Und was ist das überhaupt für ne Unterstellung? Das impliziert ja eigentlich, dass du automatisch recht hast, und nicht zu hinterfragen bist.

Dein zweiter Beitrag (Gaming und Umwelt) ist nachvollziehbarer (,hat aber nix mit diesem Thread zu tun). Das taugt bzgl. der Überlegung „wie würde man sich fühlen, wenn es wegen der Klimakrise keine neuen Grakas mehr gibt“. Das ist nachvollziehbarer als „sind beides Hobbies“.

grizu
2020-12-23, 22:19:09
Nein, dass nennt sich Gegenargument. Oder bist du es vom Stammtisch gewohnt was rauszurülpsen und alle jubeln?

Deine Meinung zeugt aber von Null Toleranz gegenüber denen, die einfach nur für ein paar Stunden im Jahr ihren Spass haben wollen, ohne dabei andere zu gefährden.

Flyinglosi
2020-12-23, 22:21:34
Deine Meinung zeugt aber von Null Toleranz gegenüber denen, die einfach nur für ein paar Stunden im Jahr ihren Spass haben wollen, ohne dabei andere zu gefährden.

Welche Meinung? Ich habe auf den letzten Seiten mehrmals geschrieben, dass ich mittlerweile gegen ein Verbot bin. Das impliziert Toleranz.

grizu
2020-12-23, 22:22:38
Okay, sorry ..ich habe nur die letzte Seite gelesen

Niall
2020-12-27, 12:53:59
Welche Meinung? Ich habe auf den letzten Seiten mehrmals geschrieben, dass ich mittlerweile gegen ein Verbot bin. Das impliziert Toleranz.

Schwein gehabt, nun bist Du wieder sein Freund. :freak:

Flyinglosi
2020-12-27, 15:03:16
Schwein gehabt, nun bist Du wieder sein Freund. :freak:

Hat mir das Weihnachtsfest grad noch so gerettet ;)

Dicker Igel
2020-12-27, 15:40:35
Ich finde die Ruhe draußen einfach herrlich! Kann gerne so bleiben! :)

Heelix01
2020-12-28, 21:35:51
Also die Begründung des Verwaltungsgerichts warum der Verkauf von Feierwerk verboten werden kann ist echt schwach.

Krankenhäuser zu voll -> mehr Patienten durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerkskörpern -> Verkauf verbieten.

Alternative Lösung: keine Behandlung von Notfällen durch Feuerwerk, Darwin macht das schon. Es stünde ja jedem frei es einfach zu lassen.

24p
2020-12-28, 21:46:22
Die Frage ist hier imo eher wie viele Notfälle überhaupt zu erwarten sind. Das sollte sich ja einfach beantworten lassen. Ist es deutlich, sollte man es dieses Jahr verbieten. Geht es eher in Richtung urbane Legende eher nicht.

Matrix316
2020-12-29, 10:16:41
Also die Begründung des Verwaltungsgerichts warum der Verkauf von Feierwerk verboten werden kann ist echt schwach.

Krankenhäuser zu voll -> mehr Patienten durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerkskörpern -> Verkauf verbieten.

Alternative Lösung: keine Behandlung von Notfällen durch Feuerwerk, Darwin macht das schon. Es stünde ja jedem frei es einfach zu lassen.

Bei Cyberpunk 2077 würde man das wohl so machen, aber ich glaube kaum, dass wenn jemand mit abgetrennter Hand zum Notarzt fährt der sagen würde: "Waren sie beim Feuerwerken? Dann kann ich nichts für sie machen." und lässt den dann verbluten. :freak:

Döner-Ente
2020-12-29, 10:27:23
Hmmm...wenn man das Böllern an sich nicht verbietet bzw. entsprechende Verbote (teilweise) wieder aufgehoben wurden, man aber den Böllerverkauf hierzulande verbietet....kaufen dann Leute, die unbedingt böllern wollen, nicht auf dem Schwarzmarkt, in/aus Polen usw. und zerfetzen sich damit erst Recht die Hand und bevölkern die Notaufnahmen?

Matrix316
2020-12-29, 10:32:07
Hmmm...wenn man das Böllern an sich nicht verbietet bzw. entsprechende Verbote (teilweise) wieder aufgehoben wurden, man aber den Böllerverkauf hierzulande verbietet....kaufen dann Leute, die unbedingt böllern wollen, nicht auf dem Schwarzmarkt, in/aus Polen usw. und zerfetzen sich damit erst Recht die Hand und bevölkern die Notaufnahmen?
Theoretisch vielleicht, aber wenn es nicht erlaubt ist, ist es für die Polizei auch relativ leicht Leute zu finden, die sich nicht dran halten.

Flyinglosi
2020-12-29, 11:24:32
Das wäre dann der Beginn eines Sozialstaats mit Opt-Out.

Als nächstes unterzeichnen dann alle Mitarbeiter (völlig freiwillig) in Gastronomie und Tourismus, dass sie im Falle einer schweren Covid-Erkrankung auf medizinische Betreuung verzichten. Im Gegenzug dürfen die entsprechenden Gaststätten wieder öffnen. Für Gäste gilt die Regel natürlich nicht (wir leben schließlich in einem kapitalistischen Rechtsstaat).

Franconian
2020-12-29, 17:42:10
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/eckernfoerde-19-jaehriger-verletzt-sich-beim-boeller-basteln-schwer-a-f35fea98-0e38-49f4-8a83-b7147c34f010?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Kein Mitleid.

Unyu
2020-12-29, 17:49:05
Gilt das auch für Motorradfahrer? Leute die sich mit dem Auto um den Baum wickeln? Solche Vorschläge bedeuten, das die Krankenkasse sinnlos ist. Damit muss die Beitragspflicht entfallen.

Aber ich schätze doch das ein paar Hautverbrennungen ein Klacks für Spitälter sind.