Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerksverbot?
Oder Raucher, ungesunder Lebensstil allgemein. Mit sowas öffnet man du Büchse der Pandora. Und btw für wenig Benefit. Die meisten Kosten werden afaik durch Zivilisationsleiden aka Krebs, Übergewicht und psychische Leiden Verursacht.
Rooter
2020-12-29, 18:15:42
Ist nur der Verkauf verboten oder auch das Böllern an sich?
MfG
Rooter
Da macht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
Für dich aus dem Saarland gilt dann folgendes:
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/coronaregeln_silvester_saarland_feuerwerk_privatfeiern_100.html
Wenn man nicht feuerwerkt, dann ist man übrigens immer auf der sicheren Seite (und Heelix01 würde einem sogar in einem Notfall helfen).
Edit: ich habe gerade gesehen, im Saarland sind noch jeden Menge Intensivbetten frei. Also ran an den Speck.
Vernunft:
Lass es doch einfach mal sein in diesem Jahr.
schokofan
2020-12-29, 18:39:12
Ist nur der Verkauf verboten oder auch das Böllern an sich?
MfG
Rooter
Der Verkauf von F2 Feuerwerk ist bundesweit verboten, alles andere hängt von der Kommune ab in der du wohnst. Bei mir gilt wenn ich Donnerstag Abend durch die Haustür gehe ein Mitführverbot, wenn ich durch den Hinterhof gehe nicht.
Lass es doch einfach mal sein in diesem Jahr.
Nächstes Jahr dann die nächste Ausrede.
Franconian
2020-12-29, 19:00:43
Bei uns komplettes Verbot, auch auf eigenem Grundstück.
https://www.nordbayern.de/region/kommunen-in-mittelfranken-erlassen-bollerverbot-1.10717481
Glaube ich nicht. Dann hätte es schon seit Jahren Verbote gegeben.
Hier in NRW hab ich im Radio vernommen, Verkaufsverbot aber kein Verbot die zu benutzen ;D läuft
Thrombo
2020-12-29, 19:08:10
Theoretisch vielleicht, aber wenn es nicht erlaubt ist, ist es für die Polizei auch relativ leicht Leute zu finden, die sich nicht dran halten.
Die Polizei traut sich an entsprechende Leute nicht ran, weil danach Polizeiautos brennen und die Familie bedroht wird.
Plutos
2020-12-29, 19:08:59
Bei uns komplettes Verbot, auch auf eigenem Grundstück.
https://www.nordbayern.de/region/kommunen-in-mittelfranken-erlassen-bollerverbot-1.10717481
Da will ich mal sehen/erleben, wie das kontrolliert/durchgesetzt wird. #Mittelfrankorea :mad:
edit: hat der Verwaltungsgerichtshof eh schon wieder einkassiert. Immerhin die Judikative scheint noch nicht von der totalen Hysterie kompromittiert zu sein. :uup:
Siehst du, da es mit Vernunft nicht funktioniert gibt es Verbote.
Was soll nicht funktionieren? Du willst ein Verbot. Aber lieber mit dem Etikett freiwillig. Sei doch wenigstens so ehrlich und nenn den Verbotswunsch beim Namen.
Was soll nicht funktionieren? Du willst ein Verbot. Aber lieber mit dem Etikett freiwillig. Sei doch wenigstens so ehrlich und nenn den Verbotswunsch beim Namen.
du glaubst, nach einem solchen Jahr, noch immer an die Vernunft von Leuten?
Alles verbieten zu wollen ist nicht vernünftig. Aber der Zeitgeist.
Alles als Verbot anzusehen, ist paranoid. Also Verschwörung.
Ach, eigentlich ist mir das egal. Ich guck hier in den Fred nur rein, weil die Feuerwerksanarchisten hier genauso unterhaltsam sind, wie die Argumente der sogenannten "Querdenker" in der Politik.
Ach ja, die 5G-Verschwörungstheoretiker sind auch geil.
sven2.0
2020-12-29, 19:25:46
Bei Unyu hört die Freiheit dann auf wenn er nem Hund begegnet ;D
Offenbar nicht, da braucht man zB nur deine Beiträge zu dem Thema lesen. Ganz billiger Versuch hier eine Verschwörungstheorie anzudichten.
Bei Unyu hört die Freiheit dann auf wenn er nem Hund begegnet ;D
Willst du Hunde verbieten weil manche Halter Arschlöcher sind? Also Troll dich.
Ach, eigentlich ist mir das egal. Ich guck hier in den Fred nur rein, weil die Feuerwerksanarchisten hier genauso unterhaltsam sind, wie die Argumente der sogenannten "Querdenker" in der Politik.
Ach ja, die 5G-Verschwörungstheoretiker sind auch geil.
*gähn*
cartman5214
2020-12-29, 19:59:52
In Berlin ist man mal wieder besonders konsequent. Böllern ist bis auf 56 Zonen in der Stadt erlaubt. Ebenfalls war bis vor 2-3 Tagen ein Ausflug nach Slubice völlig ohne Auflagen erlaubt (während Brandenburger in Quarantäne durften danach).
Zum Ausgleich hat man nicht nur den Verkauf von F2-Feuerwerk verboten sondern den Verkauf von Feuerwerk allgemein. Somit gibt es in Berlin dieses Jahr keine solch schrööööcklichen Massenvernichtungswaffen wie Wunderkerzen, Tischfeuerwerk oder Knallerbsen zu erwerben...
Wenn in Neukölln geböllert wird (und das wird es), dann macht da eh keiner etwas. Das war im September als dort zahlreiche "Großhochzeiten" stattfindet auch so.
cartman5214
2020-12-29, 20:44:09
Wenn in Neukölln geböllert wird (und das wird es), dann macht da eh keiner etwas. Das war im September als dort zahlreiche "Großhochzeiten" stattfindet auch so.
Das sowieso. Die Klientel hat auch wieder genug Material am Start.
Dicker Igel
2020-12-29, 20:51:40
Vor allem wenn Ausnahmezustand herrscht ... aber, Persööööööönlichkeitsrecht FTW, ich WILL aber doch nur bissal knallen!!!11 :rolleyes:;D
19-Jähriger verletzt sich beim Böllerbasteln schwer (https://www.spiegel.de/panorama/justiz/eckernfoerde-19-jaehriger-verletzt-sich-beim-boeller-basteln-schwer-a-f35fea98-0e38-49f4-8a83-b7147c34f010)...
wäre das ohne das Verkaufsverbot auch passiert?
Das schlimme ist...wäre ich so wie vor 20 Jahren, könnte ich mir vorstellen, dass ich auch einen Selbstbau versucht hätte
Flyinglosi
2020-12-29, 21:25:36
19-Jähriger verletzt sich beim Böllerbasteln schwer (https://www.spiegel.de/panorama/justiz/eckernfoerde-19-jaehriger-verletzt-sich-beim-boeller-basteln-schwer-a-f35fea98-0e38-49f4-8a83-b7147c34f010)...
wäre das ohne das Verkaufsverbot auch passiert?
Das schlimme ist...wäre ich so wie vor 20 Jahren, könnte ich mir vorstellen, dass ich auch einen Selbstbau versucht hätte
Nach der Logik sollte man lieber Cannabis legalisieren. Dann hätte sich der arme Teufel ordentliches Zeug legal kaufen können und wäre viel zu träge gewesen, um so ne blöde Idee in die Tat umzusetzen.
Andre
2020-12-29, 21:25:39
Sorry, aber ein Verbot kann nicht die Entschuldigung dafür sein, dass man selber rumwerkelt.
cartman5214
2020-12-29, 21:40:45
Sorry, aber ein Verbot kann nicht die Entschuldigung dafür sein, dass man selber rumwerkelt.
Nein. Aber es ist eine absehbare und zu erwartende Folge. Eindruck bislang: es knallt weniger aber dafr jeweils heftiger als sonst in meiner Nachbarschaft. Das wird auch noch spannend übermorgen...
Die Entschuldigung nicht... aber sicherlich ein Grund für mehr solche Experimente.
Es wundert mich überhaupt nciht, dass sowas passiert ist. Hätte ehrlich gesagt sogar mit noch mehr solchen Fällen gerechnet.
Andre
2020-12-29, 22:48:19
Ganz ehrlich, so wichtig könnte mir Böllern niemals sein, dass ich selbst rumwerkel und ich in Lebensgefahr komme. Die Quittung hat der Junge ja direkt erhalten.
Flyinglosi
2020-12-29, 22:51:06
Ganz ehrlich, so wichtig könnte mir Böllern niemals sein, dass ich selbst rumwerkel und ich in Lebensgefahr komme. Die Quittung hat der Junge ja direkt erhalten.
Vorallem wirds „diese Typen“ immer geben, egal wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen grad aussehen.
genom_s
2020-12-30, 00:06:26
Nein. Aber es ist eine absehbare und zu erwartende Folge. Eindruck bislang: es knallt weniger aber dafr jeweils heftiger als sonst in meiner Nachbarschaft. Das wird auch noch spannend übermorgen...
Aber auch nicht zwingend. Außerdem was kann der Rest der Gesellschaft dafür, dass der Typ dumm wie Brot ist und sich anstatt die Feuerwerkskörper in die Luft schießt.
Thrombo
2020-12-30, 00:53:43
In Berlin ist man mal wieder besonders konsequent. Böllern ist bis auf 56 Zonen in der Stadt erlaubt. Ebenfalls war bis vor 2-3 Tagen ein Ausflug nach Slubice völlig ohne Auflagen erlaubt (während Brandenburger in Quarantäne durften danach).
Zum Ausgleich hat man nicht nur den Verkauf von F2-Feuerwerk verboten sondern den Verkauf von Feuerwerk allgemein. Somit gibt es in Berlin dieses Jahr keine solch schrööööcklichen Massenvernichtungswaffen wie Wunderkerzen, Tischfeuerwerk oder Knallerbsen zu erwerben...
Dafür ein paar schöne Knaller aus Słubice :ulol:
xk4KjLhTho0
K_DLc-w1tpA
;D;D:O
Wenn du 1x Gefechtsfeldbeleuchtung und Artillerie beim Bund erlebt hast, ist alles andere nur noch ... winzig https://youtu.be/qQBMXgtH734?t=242 ^^
cartman5214
2020-12-30, 02:32:14
Wenn du 1x Gefechtsfeldbeleuchtung und Artillerie beim Bund erlebt hast, ist alles andere nur noch ... winzig https://youtu.be/qQBMXgtH734?t=242 ^^
Da gab es mal den Nuklearsimulator. Helles Bumm ^10
vad4r
2020-12-30, 03:00:37
Ich hab noch ein paar Sachen vom letzten Jahr über, die werde ich wegböllern...
deepmac
2020-12-30, 03:55:43
Bei mir wirds Knall und Boom machen, ich werde den Wechsel in das neue Jahr in Night City (Cyberpunk 2077) verbringen:biggrin:
mit ner Flasche edlen Gin.
grizu
2020-12-30, 13:27:28
Richtige Einstellung :)
Das erinnert mich an ganz früher (20 Jahre), ein Freund bei der Bundeswehr hatte mehrere Nebeltöpfe mitgebracht. Mehrere Strassen waren dann komplett im Rauch verschwunden...:biggrin:
Corny
2020-12-30, 14:32:48
Dafür ein paar schöne Knaller aus Słubice :ulol:
https://youtu.be/xk4KjLhTho0
https://youtu.be/K_DLc-w1tpA
;D;D:O
So einem Ding möchte ich nicht zu Nahe kommen, da schlagen die Glocken zum letzten Gericht :eek:
Wenn man sein altes Haus günstig abreißen will, dann tuts so ein Böller bestimmt :freak:
alkorithmus
2020-12-30, 14:56:23
Bin in einem Plattenbauviertel einer Großstadt aufgewachsen. Polenböller gehörten zum guten Ton. (hehe)
Heute muss ich das nicht mehr haben.
dechosen
2020-12-30, 15:07:41
An alle BÖLLER-KASCHBER ... so oder garnit! ;D
XXXL Shell Mega Fireworks 300mm 12Inch Compilation
eEXza6Tbv7Y
Grüße gehen raus an Ofti.
Rancor
2020-12-30, 15:31:08
https://youtu.be/eEXza6Tbv7Y
Alter ;D Kranke Sachen gibt es.
BlacKi
2020-12-30, 15:34:18
THIS!
Inwieweit ist Bölllern Feinstaub? Ist imo eher Grobstaub und den kann man leicht wegkehren.
MfG
Rooter
https://invoice911.ca/wp-content/uploads/2015/10/are-you-seriuos.png
dechosen
2020-12-30, 20:37:38
Passt hier wohl besser rein ...
Polizei stellt kiloweise Chemikalien zur Böllerherstellung sicher
Die Polizei hat in einem kleinen Ort im Hunsrück knapp vier Kilogramm Chemikalien sichergestellt, aus denen sich explosives Material mischen lässt. Ein 17-Jähriger wollte daraus zusammen mit einem Freund und mit einer Anleitung aus dem Internet selbst Böller herstellen, wie die Polizei in Zell mitteilte.
"Die aufgefundene Menge hätte nach Einschätzung der eingesetzten Beamten sicher ausgereicht, um das ganze Wohnhaus in die Luft zu sprengen."
Da die Chemikalien aber noch nicht vermischt wurden, sei kein Strafverfahren eingeleitet worden. "Trotzdem sind die Hobby-Chemiker eindringlich im Beisein der staunenden Eltern auf die erheblichen Gefahren im Umgang mit den im Schlafzimmer versteckten Laboraten hingewiesen worden", hieß es. Die über das Internet bestellten Stoffe würden nun als Gefahrgut vernichtet.
ntv
:uexplode:
Hier böllern die Leute auch schon. Man könnte ja wenigstens bis morgen warten. Oder ist es heute erlaubter als morgen?
dechosen
2020-12-30, 20:59:35
Bis morgen sind die Böller kap0tt, Verfallsdatum und so. :frown:
Hier ist dieses Jahr alles ruhig. Ich bin doch etwas überrascht.
Normalerweise geht's schon einige Tage vorher rund.
:biggrin: (y)
BlacKi
2020-12-30, 21:05:33
Hier böllern die Leute auch schon. Man könnte ja wenigstens bis morgen warten. Oder ist es heute erlaubter als morgen?wenn man nach dem empfinden, man darf sich nur nicht erwischen lassen, die gesetzeslage auslegt, dann ja:biggrin:
Passt hier wohl besser rein ...
:uexplode:
So einen kannte ich auch mal. Der hat mit zwei Kumpels immer größere "Böller" gebastelt. Er hatte mir dann mal nen Video gezeigt von nem kleinen Feuerlöscher, den sie gefüllt hatten. Den haben sie in nem Steinbruch ferngezündet und damit die Feuerwehr der umliegenden Dörfer alarmiert...
vad4r
2020-12-30, 21:53:46
Heute vom Dachboden geholt, doch mehr als ich dachte. Meine Kinder freuen sich schon :)
Thrombo
2020-12-30, 22:01:31
So einem Ding möchte ich nicht zu Nahe kommen, da schlagen die Glocken zum letzten Gericht :eek:
Wenn man sein altes Haus günstig abreißen will, dann tuts so ein Böller bestimmt :freak:
Ach wo, Igor mit 3 Promille intus lässt die auch in der Hand losgehen. Außer ein paar Schmauchspuren...
:ulol:
Thrombo
2020-12-30, 22:04:18
https://youtu.be/eEXza6Tbv7Y
Ich hätte gerne ein paar Kugelbomben aus Tschechien. Als Erwachsener darfst Du die dort kaufen, musst dich aber in eine Liste eintragen lassen. Nach Deutschland einführen ist aber nicht... musst also vor Ort hochgehen lassen. ;D
Thrombo
2020-12-30, 22:09:02
Heute vom Dachboden geholt, doch mehr als ich dachte. Meine Kinder freuen sich schon :)
Du wohnst nicht zufällig in Hamburg und verkaufst mir die WECO Pegasus zum regulären Verkaufspreis? :freak::biggrin:
vad4r
2020-12-30, 22:29:55
Du wohnst nicht zufällig in Hamburg und verkaufst mir die WECO Pegasus zum regulären Verkaufspreis? :freak::biggrin:
Verkaufen ist verboten ;)
Rentner
2020-12-31, 12:17:44
Bei mir läuft um 0:00 Uhr das Video
6DpFgE8Hypo
Vielleicht schiebe ich danach mein Moped aus der Garage und ballere meinen Nachbarn die Hirnrinde weg ;D
sun-man
2020-12-31, 12:33:51
SDb8J_6lLcc
Das mit dem Kartönchen sieht nach Ruhestörung für Arme aus.
lEFx1qmW4ts
Mal schauen was sich heute ergibt; vielleicht werd ich ein bisschen high sein.
Argo Zero
2020-12-31, 13:00:24
Bei mir läuft um 0:00 Uhr das Video
https://youtu.be/6DpFgE8Hypo
Vielleicht schiebe ich danach mein Moped aus der Garage und ballere meinen Nachbarn die Hirnrinde weg ;D
Hmmmmh. Ich könnte den Lotus nachher warm laufen lassen und es auch so knallen lassen. Vllt sogar vorher den Endtopf abmontieren. Das ist eigentlich ne geile Idee und lauter als jeder Böller xDDDD
Kehaar
2020-12-31, 13:04:30
Da will ich mal sehen/erleben, wie das kontrolliert/durchgesetzt wird. #Mittelfrankorea :mad:
edit: hat der Verwaltungsgerichtshof eh schon wieder einkassiert. Immerhin die Judikative scheint noch nicht von der totalen Hysterie kompromittiert zu sein. :uup:
Für Dresden (und Chemnitz) wurde das Verbot vom sächsischen OVG leider bestätigt. Nicht mal auf meinem Privateigentum darf ich böllern :(. Erst zeigt der Dresdner OB recht wenig Einsatz bei der "Bekämpfung" der zweiten Welle, hofft sogar noch recht lange auf die Weihnachtsmärkte. Und dann geht er mMn zu weit. Leider nicken die sächsischen Gerichte das auch noch ab. Die Entscheidung bzgl. Niedersachsen (OVG Lüneburg) war ja recht ordentlich begründet, die Thematik sehen unsere Richter aber wohl anders. Muss ich später mal nachlesen.
Wenn ich noch bedenkte, dass die Neuinfektionszahlen in Tschechien wieder extrem hoch sind, der (kleine) Grenzverkehr immer noch möglich ist, die dazugehörigen Regelungen und Kontrollen recht lasch sind, bin ich verdammt sauer. Vielleicht weiche ich ins Umland aus und böllere dort (auf einer privaten Fläche) ...
Argo Zero
2020-12-31, 13:09:30
Merkt doch keine sau, wenn du was anzündest bei dir aufm Grundstück und dann wieder ins Haus verschwindest. Bis die Bullen da sind, biste schon längst wieder im Warmen :)
Machen wir hier nicht anders.
Kehaar
2020-12-31, 13:54:05
Das ist mir schon klar. Nur bin ich in rechtlichen Fragen eher etwas "spießig". Ich hätte da gern vernünftige Regelungen ... demokratisch und verfassungsgemäß, wo sich Bürger UND Staat daran halten. Außerdem habe ich eine Nachbarin, die bei der Stadtverwaltung tätig ist. Schon jetzt ist das Nachbarschaftsverhältnis leider nicht optimal. Und meine Beziehung zur Stadtverwaltung soll nicht weiter Schaden nehmen.
Mein letztes Silvester hab ich am Meer verbracht; Feuerwerk vom Schiff aus; ab 1:00 war die Strandparty vorbei, die Leute beruhigt, und man hatte Nacht und Natur wieder für sich.
Ganz gefährlich sagt der SWR! ;D
Komisch gefühlt macht das Jeder, das man irgendwo noch Reste hat.
BlacKi
2020-12-31, 14:46:36
Das ist mir schon klar. Nur bin ich in rechtlichen Fragen eher etwas "spießig". Ich hätte da gern vernünftige Regelungen ... demokratisch und verfassungsgemäß, wo sich Bürger UND Staat daran halten. Außerdem habe ich eine Nachbarin, die bei der Stadtverwaltung tätig ist. Schon jetzt ist das Nachbarschaftsverhältnis leider nicht optimal. Und meine Beziehung zur Stadtverwaltung soll nicht weiter Schaden nehmen.
wascht mich, aber bitte macht mich nicht nass:freak:
am besten machen wirs wie in holland, dann bleiben keine fragen offen:cool:
da ist schon der besitz strafbar^^
Kehaar
2020-12-31, 15:54:31
wascht mich, aber bitte macht mich nicht nass:freak:
Ist schön, wenn Du amüsiert bist. Nur leider geht es langsam wieder Richtung DDR. Wer unliebsame (politische) Ansichten vertritt, kann schnell benachteiligt werden. Auch von Behörden und/oder ihren Mitarbeitern. Der Rechtsweg ist da meist auch nicht hilfreich: z.B. teuer, langwierig oder von "befangenen" Gutachtern abhängig.
am besten machen wirs wie in holland, dann bleiben keine fragen offen:cool:
da ist schon der besitz strafbar^^
Ich denke, man sollte sich eher an den großzügigeren Regelungen von Tschechien oder Polen orientieren :wink:.
Rooter
2020-12-31, 17:19:36
Ganz gefährlich sagt der SWR! ;DIch hab schon Feuerwerk gezündet, das 5 Jahre alt war ("China Böller"), keine Probleme. Habe hier noch ein paar Kanonenschläge vom letzten Jahr.
Komisch gefühlt macht das Jeder, das man irgendwo noch Reste hat.Wir werden in 7 Stunden sehen, ob das jeder macht. Habe hier bisher erst einen einzigen Knall gehört vorhin.
MfG
Rooter
Finch
2020-12-31, 18:23:35
Ist schön, wenn Du amüsiert bist. Nur leider geht es langsam wieder Richtung DDR. Wer unliebsame (politische) Ansichten vertritt, kann schnell benachteiligt werden.. :
Was für ein verklärter Bullshit.
Argo Zero
2020-12-31, 18:24:38
Zieh aufs Dorf.
Wir haben schon das erste Bierchen gezischt beim Watscheln durch die alte Hauptstraße. Hat eins gewunken wo man von früher kennt und schon haste paar Bier in der Hand xD
Nachher geht es zur Nachbarschaft, wo dann weiter gebechert wird. Nach dem Jahr tut das not.
Vernünftige Regelungen und verfassungsgemäß sehe ich mit dieser Regierung nicht mehr. Aber hier ist ja kein PoWi, sonst gibts auch den Deckel. Ah wait, ich müsste mir ja selbst auf den Deckel geben xDD
Wenns mit dem Nachbarn nicht klappt, dann halt zu Freunden, die keine depperten Nachbarn haben. Wenn hier einer auf die Idee kommt, den anderen anzuschwärzen, darf er mit rechnen, dass er alle paar Wochen mal n platten Reifen hat. Hier gibts noch sowas wie Zusammenhalt.
Dr.Doom
2020-12-31, 18:30:06
Zieh aufs Dorf.
[...]
Wenns mit dem Nachbarn nicht klappt, dann halt zu Freunden, die keine depperten Nachbarn haben. Wenn hier einer auf die Idee kommt, den anderen anzuschwärzen, darf er mit rechnen, dass er alle paar Wochen mal n platten Reifen hat. Hier gibts noch sowas wie Zusammenhalt.
Assidorf?
Assihausen?
Assiheim?
Assiburg?
Argo Zero
2020-12-31, 18:31:06
Ein Dorf ohne Assis ;)
Dr.Doom
2020-12-31, 18:33:00
Ein Dorf, in dem Reifenaufstechen als zusammenhaltfördernde Massnahme etabliert ist, ist ein Dorf voller Assis. :ulol:
Timolol
2020-12-31, 18:45:13
Wenn man nur die Luft raus lässt ist das doch verhältnissmäßig sozial oder?
Argo Zero
2020-12-31, 19:58:27
Wenn man nur die Luft raus lässt ist das doch verhältnissmäßig sozial oder?
Ja eben. Die Dorfpetze sollte froh sein.
Haben wir hier aber zum Glück nicht. So, jetzt gehts zu Nachbars, Silvestern. Viel Spaß euch und kommt gut ins neue Jahr :)
grizu
2020-12-31, 20:02:47
Euch einen guten Rutsch in neue Jahr..
Und Niall ..ich hoffe du wohnst in meiner nähe :D
BlacKi
2021-01-01, 00:11:45
bei uns inder straße war nichts. dafür konnte ich den müll regnen hören^^
überall gabs plastik müll vom himmel^^
Hucke
2021-01-01, 00:20:53
Schön hier. Böllerei, wenn auch deutlich weniger als üblicherweise. Aber der Geruch ist da, die Geräusche sind da, wenn auch deutlich weniger. Bin zufrieden mit dem Jahresende. :biggrin:
Schätze mal, dass gut 80% der üblichen Böllerei fehlen. Aber die Stimmung bleibt für mich bei der aktuellen Auslastung. Für mich ist wohl weniger = ok. :eek:
deepmac
2021-01-01, 00:23:22
Frohes Neues🎉😬😀
Hier in Flensburg Ballerei wie immer, war auch nix eingeschränkt, obwohl wir sonst ja zu einer Party sind / wären
cartman5214
2021-01-01, 00:23:49
60-70% vom üblichen Niveau. Wird auch früher ruhig. Aber dafür regelmäßig amtliche Dinger die definitiv kein deutsche Zulassung haben dürften. Bin auf die Zahlen morgen gespannt.
BlacKi
2021-01-01, 00:24:44
Aber dafür regelmäßig amtliche Dinger die definitiv kein deutsche Zulassung haben dürften. Bin auf die Zahlen morgen gespannt.
ist mir auch aufgefallen
Rooter
2021-01-01, 00:27:18
Hier weniger als üblich aber mehr, als ich erwartet hätte. mehr Knaller und Batterien, kaum Raketen.
EDIT: Hier wird es jetzt auch schon ruhig.
MfG
Rooter
frankkl
2021-01-01, 00:28:43
Wir hatten um 0,00 Uhr hier in Bremen ein verbotenes wundersschönes Feuerwerk und Geböller jetzt geht es langsam vorbei !
frankkl
dechosen
2021-01-01, 00:29:57
Sehr angenehm. Vlt. 2-3 Böller, das wars.
Wahnsinn, das erste Mal, dass ich im Garten kein Plastikmüll auflesen und den ganzen Dreck der Nachbarn wegkehren muss. :cool:
Ich werd's nicht vermissen. :naughty:
Screemer
2021-01-01, 00:31:35
Ca. 10 Minuten hauptsächlich Batterien. Sehr schön anzusehen und wenig.
MarcWessels
2021-01-01, 00:31:54
Also hier ballern se wie immer.
cartman5214
2021-01-01, 00:32:53
Ich bin mal auf die Diskussion im nächsten Jahr gespannt. Kann mir gut vorstellen dass wenn es auch nur etwas weniger Notfälle gab mit dem Argument bei einem Verbot bleibt. Lasst uns froh sein dass wir das Ganze noch erleben durften bevor es im Zuge der allgemeinen Bevormundung verschwinden wird...
MiamiNice
2021-01-01, 00:33:18
War das entspannend. Kaum was los, vielleicht 2 Minuten, i like :)
Mahlstedt
2021-01-01, 00:33:23
Dafür das es dieses Jahr kein Feuerwerk zu kaufen gab, hat es in Berlin doch ganz schön geknallt.
ja, hier in Charlottenburg böllern sie auch noch ...
Flyinglosi
2021-01-01, 00:34:29
Lasst uns froh sein dass wir das Ganze noch erleben durften bevor es im Zuge der allgemeinen Bevormundung verschwinden wird...
Ich bin kaum für etwas mehr dankbar, als dass ich das noch erleben durfte!
MarcWessels
2021-01-01, 00:41:02
Hier gibts noch sowas wie Zusammenhalt.
Der Zusammenhalt in einer Pandemie funktioniert ja echt super, wenn man sich an keinerlei Regeln hält und nun auch noch zum Nachbarssuperspreading rübergeht.
Screemer
2021-01-01, 00:45:34
Zieh aufs Dorf.
Wir haben schon das erste Bierchen gezischt beim Watscheln durch die alte Hauptstraße. Hat eins gewunken wo man von früher kennt und schon haste paar Bier in der Hand xD
Nachher geht es zur Nachbarschaft, wo dann weiter gebechert wird. Nach dem Jahr tut das not.
Vernünftige Regelungen und verfassungsgemäß sehe ich mit dieser Regierung nicht mehr. Aber hier ist ja kein PoWi, sonst gibts auch den Deckel. Ah wait, ich müsste mir ja selbst auf den Deckel geben xDD
Ihr seit schon ein lustiges Völkchen :up:
Heimatsuchender
2021-01-01, 00:45:51
Hier sind die immer noch am böllern und Raketen in die Luft schießen.
Es ist zwar etwas weniger als sonst, aber man hört auch eindeutig nicht für den deutschen Markt zugelassenes und selbst produziertes. Also nur Krach. Nicht bunt.
taddy
2021-01-01, 00:46:22
Das Silvester wird in die Geschichte eingehen... Das Mobilfunknetz ist dieses Jahr nicht zusammen gebrochen 🤪
Bislang feuerwehrtechnische Einsätze:0
dechosen
2021-01-01, 00:51:34
Schön zu lesen, taddy.
Muss auch mal sein. :cool:
anddill
2021-01-01, 00:54:46
Das Silvester wird in die Geschichte eingehen... Das Mobilfunknetz ist dieses Jahr nicht zusammen gebrochen
Bislang feuerwehrtechnische Einsätze:0
Interessant. Nachdem hier die polnische Artillerie aus allen Rohren geballert hat hätte ich das Gegenteil erwartet. Naja, ich werde es ja morgen erfahren was in der Notaufnahme so los war.
Hoffentlich nicht viel, die sind am frühen Abend schon mit genug Leuten mit akuter Atemnot eingedeckt gewesen.
-Miles_Prower-
2021-01-01, 01:15:30
Also ich habe hier Feuerwerk beobachten können, weniger als üblich aber trotzdem vorhanden. Zum Feuwerksverbot kann ich nur sagen, dass in der nächsten Stadt im Innenbereich seit länger Zeit ein Feuerwerksverbot besteht, aufgrund einen Brandes vor einigen Jahren.
Lawmachine79
2021-01-01, 01:19:06
Der Zusammenhalt in einer Pandemie funktioniert ja echt super, wenn man sich an keinerlei Regeln hält und nun auch noch zum Nachbarssuperspreading rübergeht.
Ui, unser Oberhartzer mahnt andere zur Solidarität. Solange wir alle zusammenhalten hast Du immerhin Speis' und Trank. Also, zeig' mal etwas Demut und gönn' Leuten wie Argo Zero, die Deinen Arsch trocken und satt halten
etwas! Darauf trinke ich einen. Ich verstehe Leute, die auf dem Dorf leben auch. Die Leute auf dem Dorf haben uns diesen Mist nicht eingebrockt, da darf man sich bei der arroganten Stadtboheme bedanken, die immer so schön über den Dingen schwebt. Mögen Eure Mieten weiter steigen, you've been asking for it. Ausgenommen die Leute, die keine Wahl haben, auch die gibt es.
Also hier ham die Leute geballert und waren laut. Die hatten aber weniger Bock zum Feiern; es war viel mehr eine Form des Protests gegen die scheiss Regierung.
dreas
2021-01-01, 01:29:44
Hartzwessel lebt den Traum uneingeschränkter Solidarität.
Also hier ham die Leute geballert und waren laut. Die hatten aber weniger Bock zum Feiern; es war viel mehr eine Form des Protests gegen die scheiss Regierung.
Was man aus ein paar Böllern so alles raushören kann ;D
Ein Tipp: Zuhören was die Leute so neben einem reden und mit ihnen ins Gespräch kommen.
grizu
2021-01-01, 01:42:27
Hier ist beim Böllern sogar eine Polizeistreife vorbeigefahren ohne was zu sagen..
Jo, Polizei hab ich gar keine gesehen, die ham sich heute dünne gemacht.
grizu
2021-01-01, 01:46:22
..hier sind ein paar Streifen vorbeigefahren, diese hatten den Leuten aber Ihren Spass gegönnt.. so muss das sein.
Fusion_Power
2021-01-01, 01:52:06
Ein wenig wurde bei uns im kleinen 2000 Einwohner-Städchen um Mitternacht auch geknallt und abgefeuert, aber kein Vergleich zum normalen Silvester Bombardement.
@grizu
Wo ist denn '..hier' in Deinem Fall?
Lawmachine79
2021-01-01, 01:53:44
..hier sind ein paar Streifen vorbeigefahren, diese hatten den Leuten aber Ihren Spass gegönnt.. so muss das sein.
Joar, in den nächsten Jahren wird es eh verboten, dieses Jahr zeigt ja, dass es auch ohne geht ;).
@Umfrage: Seit 15 Jahren keinen Cent für Böller oder Raketen ausgegeben, aber absolut gegen Feuerwerksverbot, weil keiner mehr Freiheit hat, wenn wir selbige einander nicht gönnen und jeder immer nur für seine eigenen Bedürfnisse Gründe findet. Meine Form der Solidarität ist nicht Verzicht, sondern Verzicht darauf, von anderen Verzicht zu verlangen.
grizu
2021-01-01, 01:53:50
Berlin
grizu
2021-01-01, 01:54:18
Joar, in den nächsten Jahren wird es eh verboten, dieses Jahr zeigt ja, dass es auch ohne geht ;).
Glaube ich nicht mal ;)
cartman5214
2021-01-01, 02:01:36
Glaube ich nicht mal ;)
Wie gesagt, abwarten. Wenn es auch nur in Ansäätzen einen messbaren Rückgang der Einsatzzahlen der FW und der Verletzten in den Notaufnahmen gib wird die politische Bazooka ausgepackt.
Lawmachine79
2021-01-01, 02:07:26
Wie gesagt, abwarten. Wenn es auch nur in Ansäätzen einen messbaren Rückgang der Einsatzzahlen der FW und der Verletzten in den Notaufnahmen gib wird die politische Bazooka ausgepackt.
Und dann packt man noch den Feinstaubklabautermann und die Tierschutzkeule aus und schon ist die Grenze zur Technokratie wieder etwas in die "richtige" Richtung gerückt. Erlaubt ist laut Gesetz alles was nicht verboten ist. Aber verboten ist dann alles, was kein Expertenrat abgenickt hat. Und wenn der einverstanden ist, guckt sich das noch eine Ethikkommission an.
Im Ausland hat's vereinzelt bunt geleuchtet und aufgeregt geknallt, alles schön choreographiert. Das wirkt beim Betrachten einerseits befreiend und lebensfroh, andererseits wohnt dem bereits eine gewisse Rückständigkeit, die Vergangenheit inne. Ich fänd's gut, wenn sich alternative kollektive Formen der Freude und Katharsis, die auch mit Rücksichtnahme aufwarten, etablierten.
Taigatrommel
2021-01-01, 02:09:01
Hier war ebenfalls nicht sonderlich viel los, wobei tagsüber und abends schon recht viel geknallt wurde, dafür war dann um Mitternacht nicht sonderlich viel mehr und nach wenigen Minuten war das meiste schon vorbei. Hier im Landkreis gab es aber auch nur sehr lasche Regelungen, böllern durfte man, nur verkauf war verboten - doch die Leute können sich ja problemlos aus anderen Quellen eindecken. Für meinen Geschmack noch immer zuviel, von mir aus könnte man es deutlich strenger regeln, Corona hin oder her.
Ob die Polizei hier kontrolliert oder gar irgendwo Leute angesprochen hat, weiß ich nicht. Bei uns gilt allerdings zwischen 22 und 5 Uhr Ausgangssperre, ich hatte seitdem meistens Spätdienste und habe hier nie Polizei gesehen, welche deren Einhaltung auch kontrollierte. Gespräche mit Kollegen bestätigten dies, keiner von denen sah irgendwelche Kontrollen diesbezüglich. Das muss natürlich nicht heißen, dass es keine gab, doch generell geht man hier offenbar eher locker damit um, von daher würde es mich nicht wundern, wenn dies in der Silvesternacht genauso gehandhabt wurde.
Dicker Igel
2021-01-01, 02:09:55
Wenn das dann insgesamt weniger Steuerkohle kostet - warum auch nicht?! Warum soll ein Teil der Bevölkerung für den Spass vom anderen Teil zahlen? Lass das mal paar Jahre ohne Knallerei laufen und dann kräht kein Schwein mehr danach. Ich find's auch witzig, wie mit sowas "protestiert" wird und wenn's wirklich mal Not tut auf die Strasse zu gehen, bleibt der Michel zuhause und scheißt sich ein.
grizu
2021-01-01, 02:17:02
Und dann packt man noch den Feinstaubklabautermann und die Tierschutzkeule aus und schon ist die Grenze zur Technokratie wieder etwas in die "richtige" Richtung gerückt. Erlaubt ist laut Gesetz alles was nicht verboten ist. Aber verboten ist dann alles, was kein Expertenrat abgenickt hat. Und wenn der einverstanden ist, guckt sich das noch eine Ethikkommission an.
Yep, das könnte, hier in Berlin, sogar so passieren :(
cartman5214
2021-01-01, 02:23:48
Wenn das dann insgesamt weniger Steuerkohle kostet - warum auch nicht?! Warum soll ein Teil der Bevölkerung für den Spass vom anderen Teil zahlen? Lass das mal paar Jahre ohne Knallerei laufen und dann kräht kein Schwein mehr danach. Ich find's auch witzig, wie mit sowas "protestiert" wird und wenn's wirklich mal Not tut auf die Strasse zu gehen, bleibt der Michel zuhause und scheißt sich ein.
Mit der Begründung bleibt irgendwann nur noch Halenhalma und Wettkampfhäkeln erlaubt. Und auf Autobahnen ein Temolimit von max. 80...
Dicker Igel
2021-01-01, 02:27:27
Na klar und jeder muss Punkt 22:00 im Bett sein :rolleyes:
grizu
2021-01-01, 02:30:48
Dann aber auch das Rauchen, Igel ;)
Dicker Igel
2021-01-01, 02:31:38
Ist es ja.
grizu
2021-01-01, 02:33:31
Normale Zigaretten rauchste gar nicht ?
Dicker Igel
2021-01-01, 02:37:05
Nicht mehr. Dir gehts da um direkten Rauchverbot in der Öffentlichkeit, etc? Wäre mir egal.
grizu
2021-01-01, 02:43:51
This
Warum soll ein Teil der Bevölkerung für den Spass vom anderen Teil zahlen? .
und wenn du schon mit dem Steuern etc kommst.. schon mal bedacht das auch buffen die Krankenkassen erheblich belasten, die u.a auch andere mitfinanzieren ? ;)
grizu
2021-01-01, 02:48:11
mir ist das auch wayne .. dann aber nicht den Finger erheben, wenn andere Ihren Spass mit Feuerwerk haben ;)
DerKleineCrisu
2021-01-01, 02:54:26
Nicht mehr. Dir gehts da um direkten Rauchverbot in der Öffentlichkeit, etc? Wäre mir egal.
Genau wir verbieten am besten gleich alles was auch irgendwie die Umwelt oder die Gesundheit schaden könnte.
Verbieten wir also nun ab Mitte des Jahres das Böllern, Rauchen, Benzin/diesel Verbrauchende Geräte, Heizen mit Heizöl & mit Holz, Alkohol, Freie Meinungsäußerung und Natürlich Killer Spiele am besten gleich die ganzen Konsolen mit und das Internet sowieso.
Echt Leute bleibt mal ein wenig auf dem Teppich, wenn man einmal zulässt das was Verboten wird , wird das ein Selbstläufer und wird auch Sachen mit rein ziehen.
Tony Gradius
2021-01-01, 02:55:10
Ich bin eigentlich so gar nicht für da Böllern und es geht mir jetzt schon auf den Sack, dass ich morgen vor dem Haus in unserer Spielstraße fegen muss, weil die Kinder da ein paar harmlose Konfettikanonen gezündet haben und die Straßenreinigung da nicht durchfährt. Aber für nächstes Jahr habe ich schon mindestens 200 € Budget fürs Böllern im Geiste bereit gelegt.
Für die Freiheit.
Thrombo
2021-01-01, 06:19:34
Hartzwessel lebt den Traum uneingeschränkter Solidarität.
Hartz Wessel hört sich irgendwie so an wie Horst Wessel... :uponder:
Thrombo
2021-01-01, 06:20:45
@Umfrage: Seit 15 Jahren keinen Cent für Böller oder Raketen ausgegeben, aber absolut gegen Feuerwerksverbot, weil keiner mehr Freiheit hat, wenn wir selbige einander nicht gönnen und jeder immer nur für seine eigenen Bedürfnisse Gründe findet. Meine Form der Solidarität ist nicht Verzicht, sondern Verzicht darauf, von anderen Verzicht zu verlangen.
Du bist ein Ehrenmann! :up:
Thrombo
2021-01-01, 06:24:24
Hört sich an wie 1984...
Thrombo
2021-01-01, 06:29:05
warum auch nicht?! Warum soll ein Teil der Bevölkerung für den Spass vom anderen Teil zahlen?
Dann sollte man auch allen adipösen Menschen, Rauchern und Alkoholikern die medizinische Versorgung verwehren? Was ist mit Sportlern, die sich verletzen... ? :confused:
insane in the membrane
2021-01-01, 06:35:33
Ab 2021 bleiben wir sicherheitshalber daheim. Frohes Neues.
00-Schneider
2021-01-01, 08:37:33
Hier in der Spießerkleinstadt war 20min Action, obwohl es in meinem Landkreis komplett verboten war zu böllern. Naja, Leben und Leben lassen...
Mr Power
2021-01-01, 08:59:06
Hier im Prenzlauer Berg war es deutlich ruhiger als in den letzten Jahren gegen Mitternacht war aber doch für etwa eine Stunde das übliche Geböllere und Feuerwerk. Insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung, mir persönlich aber immer noch deutlich zu viel. Ich finde, es gibt kaum dämlichere Dinge, als die ritualisierte Böllerei mit parallelem Besäufnis jedes Jahr.
Ich fänd folgende Lösung gut: Komplettverbot von privatem Feuerwerk, dafür zentral organisiertes professionelles Feuerwerk für diejenigen, die sich das unbedingt anschauen wollen. So wird es auch in anderen Ländern gemacht, warum also soll das nicht auch in Deutschland gehen?
Wenn dann alle Freiheitsliebenden rumheulen als würde das Abendland untergehen, könnte man alternativ auch privates Feuerwerk legal halten, dann aber massiv extra besteuern. Die Steuergelder dann zweckgebunden zur Luftreinhaltung, Müllbeseitigung und medizinischen Versorgung einsetzen.
insane in the membrane
2021-01-01, 09:04:14
Was ist besser als ein pauschales Verbot? Massiv höhere Steuern auf alles, was nicht gefällt! Genial (einfältig);D
#sehrfrohdertrolloheerscharaufderstraßenichthinterdieengestirnschauenzukönnen
Mr Power
2021-01-01, 09:18:20
Was ist besser als ein pauschales Verbot? Massiv höhere Steuern auf alles, was nicht gefällt! Genial (einfältig);D
#sehrfrohdertrolloheerscharaufderstraßenichthinterdieengestirnschauenzukönnen
Was soll daran einfältig sein? So macht man das nunmal. Gewünschtes Verhalten wird subventioniert, ungewünschtes Verhalten sanktioniert. Warum denkst du wurde die Mehrwertsteuer gesenkt? Warum wurde Benzin über Nacht 7 Cent teurer? Warum kostet Rauchen seit Jahren mehr?
DIR gefällt das Feuerwerk nicht. Du willst es besteuern/verbieten.
Das sehen Andere ganz anders. Mir geht es übrigens nicht nur (aber auch) ums Feuerwerk. Sondern darum nicht mehr zu verbieten, keine Verbotskultur ein zu führen!
Btw. Welche Mehrwertsteuer wurde gesenkt. ;D
Mr Power
2021-01-01, 09:47:03
DIR gefällt das Feuerwerk nicht. Du willst es besteuern/verbieten.
Das sehen Andere ganz anders.
Btw. Welche Mehrwertsteuer wurde gesenkt. ;D
Das ist Quatsch denn es geht nicht um Gefallen oder Nichtgefallen. Es gibt genug rationale Gründe gegen Feuerwerk. Ich sprach mich übrigens gegen privates Feuerwerk aus, nicht generell dagegen (auch wenn ich persönlich selbst mit einem Komplettverbot gut leben könnte).
Die Frage nach der MwSt. soll ein Witz sein oder? Haha, Knaller (sic!), wirklich lustig. Ich kann nicht mehr.
Dicker Igel
2021-01-01, 09:52:16
und wenn du schon mit dem Steuern etc kommst.. schon mal bedacht das auch buffen die Krankenkassen erheblich belasten, die u.a auch andere mitfinanzieren ? ;)Ist das Dein Ernst? Kannst GERNE meine scheiß endogene(!) Krankheit haben und beim puffen "Fun" haben! Wie kann man sowas in Relation setzen? Alter ... schon krass, was die Knallerei manchen Leuten bedeutet. Und hey, wenn ich aller 3 Monate mal 10g von der Aoptheke bekomme habe ich Glück, den Rest zahl' ich selbst, da ich sonst nur im KH liegen würde. Also erzähl mir nix von irgendwelchen Steuern, die da so "massiv" reinfließen ...
schokofan
2021-01-01, 09:59:36
Ich fänd folgende Lösung gut: Komplettverbot von privatem Feuerwerk, dafür zentral organisiertes professionelles Feuerwerk für diejenigen, die sich das unbedingt anschauen wollen. So wird es auch in anderen Ländern gemacht, warum also soll das nicht auch in Deutschland gehen?
In anderen anderen Ländern gibt es wiederum wesentlich liberalere Regeln als in Deutschland, warum sollte das nicht auch in Deutschland gehen?
Hier gibt es neben den für mich zumeist langweiligen Großfeuerwerken zu Schützenfesten usw. ja auch den Wettbewerb in Herrenhausen, der echt beeindruckend ist. Das hat für mich mit Silvester nur wenig zu tun, das wäre wie nur noch Profisportlern zugucken weil man selbst nur Kreisklasse Amateur ist, oder nur noch Pornos gucken da man weder so aussieht noch das so professionell vollzieht.
Ich hätte jedenfalls keinerlei Interesse mir bei so einem Wetter dafür die Beine in den Bauch zu stehen, am besten noch umgeben von den Weihnachtsmarkt Buden.
Davon abgesehen habe ich hier ja bereits wiederholt geschrieben dass Silvester in deutschen Innenstädten mir ebenfalls nichts gibt, diese Verbotszonen die es zumindest hier gab könnten meinetwegen auch so bleiben.
Edit:
https://www.nzz.ch/international/kein-feuerwerk-wegen-corona-alkohol-zu-verbieten-huelfe-mehr-ld.1593058
Ein Interview mit dem dem Chef der Firma die den überwiegenden Teil meines jährlichen Budgets erhält.
insane in the membrane
2021-01-01, 10:05:59
Dass Verbotsfetischisten schnöde Einrichtungen wie Verbotszonen nicht weit genug gehen, wird am kommenden Tempolimit deutlich. Die Einschränkungen, die als zivilisatorische Errungenschaften verstanden sein wollen, feiert diese Klientel dann gerne am Kaminfeuer (Feuerwerk ist der Feinstaubtod!) mit einem australischen Roten (Fernreisen sind der Umweltkiller!) aus Bioanbau (Kupfer ist doch kein Pestizid!). Das Gefühl zählt.
grizu
2021-01-01, 10:06:02
Ist das Dein Ernst? Kannst GERNE meine scheiß endogene(!) Krankheit haben und beim puffen "Fun" haben! Wie kann man sowas in Relation setzen? Alter ... schon krass, was die Knallerei manchen Leuten bedeutet. Und hey, wenn ich aller 3 Monate mal 10g von der Aoptheke bekomme habe ich Glück, den Rest zahl' ich selbst, da ich sonst nur im KH liegen würde. Also erzähl mir nix von irgendwelchen Steuern, die da so "massiv" reinfließen ...
Ehrlich ? du planst nicht mal was du gestern geschrieben hattest und wie ich das meinte, alles klar :D
Dass Verbotsfetischisten schnöde Einrichtungen wie Verbotszonen nicht weit genug gehen, wird am kommenden Tempolimit deutlich. Die Einschränkungen, die als zivilisatorische Errungenschaften verstanden sein wollen, feiert diese Klientel dann gerne am Kaminfeuer (Feuerwerk ist der Feinstaubtod!) mit einem australischen Roten (Fernreisen sind der Umweltkiller!) aus Bioanbau (Kupfer ist doch kein Pestizid!). Das Gefühl zählt.
Hey, aber dafür futtern sie eingeflogene Avocados und organisieren grünen "Widerstand" über ihre iPhones. Wenn sie Fleisch essen, dann das extra teure vom Hof nebenan. Wer sich das nicht leisten kann, der soll halt Kuchen essen...
Hübsche Pharisäergesellschaft.
Screemer
2021-01-01, 10:27:20
Ehrlich ? du planst nicht mal was du gestern geschrieben hattest und wie ich das meinte, alles klar :D
Ich hab's wohl dann genau so wie er verstsnden. Vielleicht willst du es mal näher erläutern bevor du dich über andere lustig machst?
sun-man
2021-01-01, 10:27:36
Ich fand es traurig gestern. Auf den Fingern pfeifend im Garten gestanden und die Kids sind mit Wunderkerzen durch den Garten gerannt. Jede Rakete die zu sehen war wurde bestaunt.
Am liebsten sind mir dann noch so Hundebesitzer. Die zu unkenntlichkeit umgezüchtete Fußhupe muss den ganzen Tag alleine in der Wohnung vor sich hin verkommen weil man ja arbeiten muss....aber wehen Silvester macht es mal bumm. Fifi könnte sich ja erschrecken. Was er die restlichen 364 Tage zu Hause macht juckte auch keinen.
Flyinglosi
2021-01-01, 10:27:37
Hey, aber dafür futtern sie eingeflogene Avocados und organisieren grünen "Widerstand" über ihre iPhones. Wenn sie Fleisch essen, dann das extra teure vom Hof nebenan. Wer sich das nicht leisten kann, der soll halt Kuchen essen...
Hübsche Pharisäergesellschaft.
Klar, so sind DIE alle, deswegen braucht man sich selbst nicht zu reflektieren, weil DIE anderen sind alles Heuchler.
taddy
2021-01-01, 10:41:54
Soo. Resümee der vergangenen Nacht. Werl, ~32k Einwohner. Böllern ca 15minuten, sehr vereinzelt. Nur das Russenghetto hat wieder ihre Katjuscha in den Vorgarten gestellt.
Feuerwehrtechnisch gab es nur um 0:54 einen DrehleiterEinsatz Unterstützung Rettungsdienst, dass war aber nicht auf Silvester zurück zu führen. Rettungsdienst hatte aber ein paar Silvestereinsätze, aber das iwar das übliche.. Knalltrauma, Abgerissene Finger, kurzum der übliche Wahnsinn.
Ich habe den Countdown im WDR verfolgt und war schockiert über die Aufnahmen aus Köln.. So ein trostloses Silvester konnte ich mir nicht vorstellen. Wir haben uns um 0:00 in den Garten gestellt und unsere Wunderkerzen abbrennen lassen.
jorge42
2021-01-01, 10:59:49
Wie entspannt gestern in Hamburg, nur einzelne Böller idioten unterwegs. Straßen sind sauber, kein Rauch verpestet die Luft, man konnte nach Mitternacht auch mal schlafen zu gehen ohne stundenlang bis in die Morgenstunden aufgeschreckt zu werden.
So sollte das nun jedes Jahr kaufen, in anderen Ländern ist das seit Jahrzehnten schon so, dass Privatleute kein Feuerwerk zünden dürfen. Nur hier darf man ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn heizen und böllern
sun-man
2021-01-01, 11:02:28
Wie entspannt gestern in Hamburg, nur einzelne Böller idioten unterwegs. Straßen sind sauber, kein Rauch verpestet die Luft, man konnte nach Mitternacht auch mal schlafen zu gehen ohne stundenlang bis in die Morgenstunden aufgeschreckt zu werden.
So sollte das nun jedes Jahr kaufen, in anderen Ländern ist das seit Jahrzehnten schon so, dass Privatleute kein Feuerwerk zünden dürfen. Nur hier darf man ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn heizen und böllern
Hey, in anderen Ländern ist Frauen schlagen oder Kinderarbeit total normal. Dieben werden Hände abgehackt oder dergleichen. Alkohol trinken wird mit dem Tod bestraft. Andere Länder sind immer sooooo tolle Vorbilder, wirklich wahr. :cool:
Feuerwerkfreie Zonen sind aber eine gute Sache. Nur eben nicht für alle.
cartman5214
2021-01-01, 11:07:10
Die Ironie... Der größte Silvestereinsatz der Berliner FW seit langem: ein komplett ausgebrannter Supermarkt. Das nicht verkaufte Knallzeug im Lager ist abgefackelt.
jorge42
2021-01-01, 11:07:14
Sorry das war ein selten dämlicher Vergleich, nennt man auch aboutism...
00-Schneider
2021-01-01, 11:08:31
Zumindest könnte man es tatsächlich zeitlich etwas einschränken. So von 22:00 Uhr bis 1:00 Uhr ist Böllern erlaubt, danach oder davor eine Ordnungswidrigkeit.
Da könnte jeder gut pennen und das sporadische Vorböllern drei Tage vorher wäre auch Geschichte.
jorge42
2021-01-01, 11:10:11
Zumindest könnte man es tatsächlich zeitlich etwas einschränken. So von 22:00 Uhr bis 1:00 Uhr ist Böllern erlaubt, danach oder davor eine Ordnungswidrigkeit.
Da könnte jeder gut pennen und das sporadische Vorböllern drei Tage vorher wäre auch Geschichte.
Ist es doch schon, nur hält sich niemand dran. Hab ich als jugendlicher auch nie gemacht.
00-Schneider
2021-01-01, 11:13:48
Ist es doch schon, nur hält sich niemand dran. Hab ich als jugendlicher auch nie gemacht.
Tatsächlich? Mein letzter Stand war von 16:00 Uhr bis 5:00 Uhr, ggf. auch noch länger.
Das ist Quatsch denn es geht nicht um Gefallen oder Nichtgefallen. Es gibt genug rationale Gründe gegen Feuerwerk. Ich sprach mich übrigens gegen privates Feuerwerk aus, nicht generell dagegen (auch wenn ich persönlich selbst mit einem Komplettverbot gut leben könnte).
Die Frage nach der MwSt. soll ein Witz sein oder? Haha, Knaller (sic!), wirklich lustig. Ich kann nicht mehr.
Rationale Gründe für ein Verbot? Du lebst schon in einer Demokratie?
Es geht nicht darum ob es dir gefällt oder nicht.
Wie gesagt, weniger Verbote sind besser. Verbote müssen begründet und breit getragen werden. Und wenn man Mal anfängt zu verbieten, dann gibt es noch viel mehr...
Die MWST ist kein Witz, ich gehe davon aus zu meinst die in Deutschland? Liegt bei 19%, so wie zu Beginn von 2020.
jorge42
2021-01-01, 11:18:43
Tatsächlich? Mein letzter Stand war von 16:00 Uhr bis 5:00 Uhr, ggf. auch noch länger.
Ob nun 16 Uhr oder 20 Uhr. Hier wird sonst schon Tage vorher geböllert. Und in 4 Stunden kann man unmengen explodieren lassen, ändert an der Verschmutzung der Luft und der Umwelt nichts. Und den Idioten, die sich ihre Finger wegsprengen hilft das auch nicht. Wie gesagt, es gibt genug nicht-totalitäre Staaten, wo das auch klappt, dass privat Leute nicht böllern.
dechosen
2021-01-01, 11:33:36
Feuerwerksmörser reißt 25-Jährigem im Elsass den Kopf ab (https://www.welt.de/vermischtes/article223577512/Silvester-Feuerwerksmoerser-reisst-25-Jaehrigem-im-Elsass-den-Kopf-ab.html)
In der Silvesternacht ist es in der französischen Gemeinde Boofzheim nahe der Grenze zu Deutschland zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein Feuerwerksmörser enthauptete einen Mann, ein weiterer wurde verletzt. In Brandenburg starb ein 24-Jähriger.
Der Feuerwerksmörser habe dem jungen Mann in der Gemeinde Boofzheim „den Kopf abgerissen“, teilte die Präfektur Bas-Rhin, nahe der Grenze zu Deutschland, mit. Ein 24-jähriger Mann sei im Gesicht verletzt worden und liege im Krankenhaus.
------
Auch in Deutschland kam es zu Unfällen. So ist ein 24-jähriger Mann in Brandenburg bei einem Unfall mit Pyrotechnik gestorben. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde in Rietz-Neuendorf bei Frankfurt (Oder) um kurz nach Mitternacht selbst gebaute Pyrotechnik gezündet, wie ein Sprecher des Lagedienstes am frühen Freitagmorgen mitteilte. Es habe sich um nicht käuflich zu erwerbende Feuerwerkskörper gehandelt. Details zum genauen Unfallablauf waren zunächst unklar.
Das Opfer soll sich mit einer Gruppe auf einem unbebauten Privatgrundstück aufgehalten haben. Weitere Verletzte habe es nicht gegeben, sagte der Sprecher. Ein Entschärfer-Team der Polizei habe auch nicht gezündete Pyrotechnik sichergestellt.
Stormtrooper
2021-01-01, 11:33:46
Ne, eigentlich sogar den ganzen 31.12. und 01.01.
Zitat:"§ 23 SprengV
(2) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis 30. Dezember nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 27, eines Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes oder einer Ausnahmebewilligung nach § 24 Absatz 1 verwendet (abgebrannt) werden. Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben."
Stormtrooper
2021-01-01, 11:35:08
------
Ja und alles mit Feuerwerk das in Deutschland definitiv für den Privatanwender verboten ist.
Also was hat ein solches Verbot nun genutzt?
jorge42
2021-01-01, 11:39:09
Ja und alles mit Feuerwerk das in Deutschland definitiv für den Privatanwender verboten ist.
Also was hat ein solches Verbot nun genutzt?ach so, Verbote helfen nicht, weil sich ein paar idioten nicht dran halten?
Stimmt, Verbote können nicht alles regeln, es gibt immer noch leute, die sich trotzdem nicht daran halten, aber die Masse, die sich nicht vernünftigt verhält, wird davon abgehalten scheisse zu bauen. Ist so leider, wenn die Menschheit es anders nicht gerallt bekommt
registrierter Gast
2021-01-01, 11:42:38
Vorhin in den Nachrichten gelesen, dass in Berlin ein Supermarkt ausgebrannt ist. Ich klickte nur kurz drauf, um sicherzugehen, dass Neukölln genannt wird.
schokofan
2021-01-01, 11:45:23
Ne, eigentlich sogar den ganzen 31.12. und 01.01.
Da die Ruhezeiten weiterhin gelten geht das von 6 Uhr am Silvestermorgen bis 22 Uhr am Neujahrsabend. In der Silvesternacht erzeugt man gewissermaßenen gerechtfertigten Lärm. Die Kommunen können allerdings Feuerwerksartikel mit ausschließlicher Knallwirkung sprich Böller zeitlich weiter einschränken; 18-1 Uhr gibt es öfter mal. Aber das betrifft wie gesagt nur den einfachen Böller.
cartman5214
2021-01-01, 11:49:26
Vorhin in den Nachrichten gelesen, dass in Berlin ein Supermarkt ausgebrannt ist. Ich klickte nur kurz drauf, um sicherzugehen, dass Neukölln genannt wird.
Das Lager mit den nicht verkauften Böllern ist abgebrannt. Zudem gehört Marienfelde / Buckow nominell zu Neukölln, ist aber spiessigste Eiinfamilienhausgegend. Da ist nichts mit Partyszene.
Dr.Doom
2021-01-01, 11:52:51
Also was hat ein solches Verbot nun genutzt?Das Verbot sollte nicht Feuerwerk "an sich" unterbinden, sondern die damit einhergehende Rudelbildung proaktiv vermeiden. Du weisst schon, Corona-Virus und so.
Unfälle mit Selbstbauböllern gab es bisher auch jedes Jahr, nur ist das halt nun ein besondere Schlagzeile.
cartman5214
2021-01-01, 12:07:31
Das Verbot sollte nicht Feuerwerk "an sich" unterbinden, sondern die damit einhergehende Rudelbildung proaktiv vermeiden. Du weisst schon, Corona-Virus und so.
Unfälle mit Selbstbauböllern gab es bisher auch jedes Jahr, nur ist das halt nun ein besondere Schlagzeile.
Nein, der Gedanke war primär die Krankenhäuser zu entlasten. Weil ja dann die Chirurgie mehr Luft für Corona hat... Ergebnis: Unfallkrankenhaus Berlin hatte letztes Jahr 15, dieses Jahr 12 schwere Verletzungen. Hat sich also gelohnt.
schokofan
2021-01-01, 12:12:00
Feuerwerksmörser reißt 25-Jährigem im Elsass den Kopf ab (https://www.welt.de/vermischtes/article223577512/Silvester-Feuerwerksmoerser-reisst-25-Jaehrigem-im-Elsass-den-Kopf-ab.html)
------
Geht morgens direkt weiter:
https://osna-live.de/22648/horrorszenario-in-der-silvesternacht-selbstgebauter-boeller-fliegt-im-kinderzimmer-in-die-luft/
Wobei ich nicht daran glaube dass solche Leute durch Verbote zu irgendwas getrieben werden. Früher hätten die mit UnkrautEx Rohrbomben gebaut, heute gibt es Wege an andere Grundstoffe übers Internet zu gelangen, und Anleitungen die total sinnvoll erscheinen wenn man genug sucht. Ist nur ein paar Jahre her wo ein Forum dafür hoch genommen wurde, die Leute wachsen irgendwie immer nach.
Dr.Doom
2021-01-01, 12:15:04
Nein, der Gedanke war primär die Krankenhäuser zu entlasten. [...] Hat sich also gelohnt.Jo, das eine eine kurzfristige Entlastung, das andere eine langfristige Entlastung. (y)
dechosen
2021-01-01, 12:22:46
Ist nur ein paar Jahre her wo ein Forum dafür hoch genommen wurde, die Leute wachsen irgendwie immer nach.
Deswegen ja auch der Spruch "Die Dummen sterben nie aus." oder "Jeden Tag steht ein Dummer auf." "Zwei Dinge sind unendlich, ..."
Der Mensch ist halt von Natur aus Strohdumm, da kann man nix ändern.
Der Eine mehr, der Andere weniger.
Das scheint so in den Genen zu stecken. :uponder:
jorge42
2021-01-01, 12:25:42
Nein, der Gedanke war primär die Krankenhäuser zu entlasten. Weil ja dann die Chirurgie mehr Luft für Corona hat... Ergebnis: Unfallkrankenhaus Berlin hatte letztes Jahr 15, dieses Jahr 12 schwere Verletzungen. Hat sich also gelohnt.
ja aber so geht das auch
Hamburg: "Keine nennenswerten Notfalleinsätze wegen Feuerwerk"
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Silvesterbilanz-Braende-und-Verletzte-trotz-Corona-Regeln,neujahr178.html
Das scheint so in den Genen zu stecken. :uponder:
Ein Grund mehr, nicht an Evolution zu glauben :D
sun-man
2021-01-01, 12:32:36
Die Ironie... Der größte Silvestereinsatz der Berliner FW seit langem: ein komplett ausgebrannter Supermarkt. Das nicht verkaufte Knallzeug im Lager ist abgefackelt.
War aber keine spontane Selbstentzündung sondern vermutlich Brandstiftung oder dergleichen.
Nach Angaben des Sprechers war die Feuerwehr zunächst wegen brennender Müllcontainer in der Ladezone alarmiert worden. Als Einsatzkräfte am Supermarkt eintrafen, hätten sich die Flammen bereits auf das Dach ausgebreitet.
Mr Power
2021-01-01, 12:33:46
Rationale Gründe für ein Verbot? Du lebst schon in einer Demokratie?
Es geht nicht darum ob es dir gefällt oder nicht.
Wie gesagt, weniger Verbote sind besser. Verbote müssen begründet und breit getragen werden. Und wenn man Mal anfängt zu verbieten, dann gibt es noch viel mehr...
Die MWST ist kein Witz, ich gehe davon aus zu meinst die in Deutschland? Liegt bei 19%, so wie zu Beginn von 2020.
Ich schrieb ja, dass es nicht darum geht ob es einem Menschen oder mehreren Menschen gefällt oder nicht. Danke für die Bestätigung. Rationale Gründe für ein Verbot finden sich hier im Thread genug. Der Rest ist Abwägungssache. Das andauernde Narrativ vom Verbot des Verbieten wegen wird dadurch nicht richtiger.
Zur MwSt.: Wenn das kein Witz ist, dann hoffe ich nur, du stellst dich absichtlich blöd. Für dich. Wenn ja, weißt du ja wie ich das gemeint habe. Der Rest ist kindisch.
insane in the membrane
2021-01-01, 12:56:32
Klar, so sind DIE alle, deswegen braucht man sich selbst nicht zu reflektieren, weil DIE anderen sind alles Heuchler.
Sry, aber genau diese Antwort ist der typische Deppenaffekt. Die Kritik galt immer noch den Verbotsfetischisten, die aus ihrer Heuchlerwarte heraus gerne alles verbieten würden, was nicht bis drei auf dem Baum ist. Die Attitüde kann man scheiße finden UND sich an die eigene Nase fassen. Die Fähigkeit ist sogar das wichtigste Unterscheidungskriterium zwischen diesen zwei Spezies.
Flyinglosi
2021-01-01, 13:13:48
Sry, aber genau diese Antwort ist der typische Deppenaffekt. Die Kritik galt immer noch den Verbotsfetischisten, die aus ihrer Heuchlerwarte heraus gerne alles verbieten würden, was nicht bis drei auf dem Baum ist. Die Attitüde kann man scheiße finden UND sich an die eigene Nase fassen. Die Fähigkeit ist sogar das wichtigste Unterscheidungskriterium zwischen diesen zwei Spezies.
Es git nicht DEN Verbotsfetischisten, aber da der ganze Post voll von Schubladendenken ist, wird dir das wohl schwer begreiflich sein.
Und das ursprüngliche Posting (Avocados und IPhones) ist ein ideales Beispiel für die Strategie, nicht auf ein Argument, eine Forderung oder eine Meinung einzugehen, sondern deren Verfasser/Vertreter zu verunglimpfen bzw. zu diskreditieren. Frei nach dem Motto „Das ist ja einer von denen, von denen nehm ich nicht ernst, egal was sie sagen“.
Am Ende ist ein einfach kindisch ein (gefordertes) Verbot als falsch zu bezeichnen, weil es ein solches ist (und dann immer gleich den angeblichen Freiheitskämpfer raushängen zu lassen). Moderne Gesellschaften basieren auf Gesetzen und diese beinhalten nunmal auch Verbote.
PacmanX100
2021-01-01, 13:28:00
Nein, ist es nicht. Verbote sind sehr weit entfernt von einer effektiven Vorgehensweise (daher schonmal abzulehnen weil absolut allerletztes Mittel). Du irrst dich also, weil ich das _niemals_ unter modern verstehe. Politiker sind nicht modern - schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Und wenn alle so Irre sind Verbote zu fordern, dann bitte auch Sport, Motorrad und Fahrradverbote. Das belastet die Krankenhäuser! Als nächstes dann Skateboards, Skifahren, Schwimmen&ersaufen... etc
Du siehst, das ist genau das was du und andere hier propagieren. Man kann es also durchaus als bescheuert bezeichnen, für mich ist es genau das.
Menschen die so denken darf man mangelnden Intellekt vorwerfen. Wenn sie dann noch um sich schlagen um ihre Meinung zu vertreten zeigen sie eines: Sie haben keine Toleranz. Null. Sie werden das nächstes Thema finden und dann genau wieder ein Verbot fordern.
Es gibt tausende Beispiele, die dagegen sprechen. Du weißt schon was aus der Prohibition geworden ist? Wenn nein, schau dir den Artikel dazu an.
Was aus pflanzlichen Mitteln geworden ist? Manches mal macht es sogar Sinn den gebrauch zu legalisieren (Schmerzlinderung, Medizin). Ein Toter aufgrund von illegalen Konsum ist immer noch einer zuviel: Es geht also noch besser. Und der tausendste Sozialarbeiter löst diese Probleme eben nicht in Luft auf.
Dir ist offensichtlich auch nicht bekannt, das es schon Versuche und Studien gab... zu viel Regulierung ist genauso schlecht wie zu wenig. Beispielweise bei Verkehrsampeln und Schildern, die meisten davon werden gar nicht mehr wahrgenommen und verlieren ihren Effekt. Das werfe ich dir vor, so etwas nicht zu wissen!
Für mich ist eine moderne Gesellschaft eine die mit extrem wenigen Regeln auskommt, du wirkst auf mich daher sehr altbacken und ich bin längst keine 20-25-32 mehr. ;)
Einfacher als das Böllern zu verbieten wäre es einfach den Verkauf von allem was nicht für Kinder zulässig ist, zu untersagen ;D
VVQqqByTa_U
Einfacher als das Böllern zu verbieten wäre es einfach den Verkauf von allem was nicht für Kinder zulässig ist, zu untersagen ;D
OK, keine Autos mehr, keinen Alkohol mehr (hat ja immer gut funktioniert, so eine nette Prohibition), keine Messer mehr (auch keine Küchenmesser).
Etc pp.
Ich sags ja: Pharisäer und letzten Endes Faschisten. Alles für das Volkswohl, jawollja.
OK, keine Autos mehr, keinen Alkohol mehr (hat ja immer gut funktioniert, so eine nette Prohibition), keine Messer mehr (auch keine Küchenmesser).
Etc pp.
Ich sags ja: Pharisäer und letzten Endes Faschisten. Alles für das Volkswohl, jawollja.
Ja und mehr Bildung für alle, damit die "Experten" aus nem themenbezogenen Satz nicht gleich in extremen Schwachsinn abdriften ;)
Ja und mehr Bildung für alle, damit die "Experten" aus nem themenbezogenen Satz nicht gleich in extremen Schwachsinn abdriften ;)
Hey, ich habs nur konsequent weiter gedacht ;)
Hey, ich habs nur konsequent weiter gedacht ;)
Beim Alkohol gehe ich da sogar sofort mit (Nikotin ebenso), andere Drogen sind ja auch verboten ;)
Thrombo
2021-01-01, 16:27:58
\o
Beim Alkohol gehe ich da sogar sofort mit (Nikotin ebenso), andere Drogen sind ja auch verboten ;)
Du hast Dich echt noch nie mit der Prohibition befasst.
Ich empfehle mal Thomas Welskopp "Amerikas große Ernüchterung" zu lesen.
schokofan
2021-01-01, 16:33:17
Jetzt ist Feuerwerk aber nur für wirklich abseitige Charaktere ein alltägliches Genussmittel mit erheblichem Suchtpotential. Das hinkt wie ein dreibeiniges Haustier. Karneval oder so wäre vermutlich passender.
insane in the membrane
2021-01-01, 16:34:07
In einer woken Demokratie sollte einfach jeder Bürger das Recht haben, eine Sache zu verbieten.
Was heute angeblich Schwachsinn ist, wird in 5 Jahren ernsthaft diskutiert.
Thrombo
2021-01-01, 16:36:28
Jetzt ist Feuerwerk aber nur für wirklich abseitige Charaktere ein alltägliches Genussmittel mit erheblichem Suchtpotential. Das hinkt wie ein dreibeiniges Haustier. Karneval oder so wäre vermutlich passender.
Als Kompromiss könnte man es ja so regeln, dass man Augenkram (Batterien, Raketen, Fontänen, Bienen usw.) weiterhin erlaubt, dafür aber den Böllerkram (Chinaböller...) verbietet.
Wobei ich grundsätzlich gegen ein Verbot bin. Silvester ist einmal im Jahr. Das kann man aushalten. Konzerte sind auch lärmbehaftet, umweltverschmutzend, ungesund (Tinnitus) und gefährlich, da man totgetrampelt werden kann. Verbieten?
Du hast Dich echt noch nie mit der Prohibition befasst.
Ich empfehle mal Thomas Welskopp "Amerikas große Ernüchterung" zu lesen.
Wir sind nicht mehr in den 1930ern und es ist recht unsinnig manche Drogen zu legalisieren und andere nicht. Gerade weil Alkohol hier eines der größten und teuersten Probleme im Bereich Drogen bereitet. Mir würde es aber schon reichen, dass dadurch die Jugend weniger Kontakt hat.
Aber hey Kulturgut und so, wo wäre der Deutsche ohne seinen Vollrausch oder? ;)
Mark3Dfx
2021-01-01, 16:41:06
In Leipzig wars wie immer.
Ordentliches Geballer, deutlich lauter als letztes Jahr.
Inkl. der üblichen, spontanen "Selbstentzündung". (https://www.t-online.de/region/leipzig/news/id_89208066/silvester-in-leipzig-bundeswehr-jeeps-in-flammen.html) :mad:
Wir sind nicht mehr in den 1930ern und es ist recht unsinnig manche Drogen zu legalisieren und andere nicht. Gerade weil Alkohol hier eines der größten und teuersten Probleme im Bereich Drogen bereitet. Mir würde es aber schon reichen, dass dadurch die Jugend weniger Kontakt hat.
Aber hey Kulturgut und so, wo wäre der Deutsche ohne seinen Vollrausch oder? ;)
Es geht hier doch gar nicht um das "Recht auf Vollrausch" (wieder so eine Phrase die nur auf Emotion und nicht auf Argumente ausgerichtet ist. Das ist Rabulismus, kannst Du gerne dahin stecken wo es hingehört).
Wenn Du Jugendlichen den Zugang zu Alkohol verbietest, dann holen sie es sich auf andere Weise (genau das zeigt die Geschichte der Prohibition, aber das willst Du ja nicht lernen). Das Problem ist nicht der legale oder illegale Zugang.
Das Problem ist vielmehr, warum die Gesellschaft nicht willens und in der Lage ist, sich mit der Jugend (und damit der Zukunft) auf eine Weise zu beschäftigen, die eine wünschenswerte Perspektive aufzeigt.
Mr Power
2021-01-01, 16:51:56
Was ihr Verbotsnarrativlinge entweder bewusst ausblendet oder einfach überseht: Feuerwerk und Böllerei geht immer auf Kosten der Allgemeinheit (Luft, Lärm, Müll). Alkohol, Konzerte, Sport, oder was hier sonst noch als Vergleich herangezogen wird betrifft immer in erster Linie das Individuum, welches sich dem bewusst aussetzt.
schokofan
2021-01-01, 16:56:03
Als Kompromiss könnte man es ja so regeln, dass man Augenkram (Batterien, Raketen, Fontänen, Bienen usw.) weiterhin erlaubt, dafür aber den Böllerkram (Chinaböller...) verbietet.
Rein von der Lautstärke übertreffen Batterien und Raketen inzwischen zumeist Böller, zumindest bei Discounter vs Fachhandel Ware in F2. IMHO nervt das endlose Geballere an ein und derselben Stelle, wie ein kläffender Hund. Ich habe da schon Leute gebeten doch mal den Ort zu wechseln, die Polizei verfährt bei Beschwerden inzwischen Afaik auch oft so. Man kann Leute auch mit nicht endend wollenden 3€ Batterien in den Wahnsinn treiben. Wenn man da Bock drauf hat kann man einfach in irgendein Gewerbegebiet, mache ich auch so.
Es geht hier doch gar nicht um das "Recht auf Vollrausch" (wieder so eine Phrase die nur auf Emotion und nicht auf Argumente ausgerichtet ist. Das ist Rabulismus, kannst Du gerne dahin stecken wo es hingehört).
Wenn Du Jugendlichen den Zugang zu Alkohol verbietest, dann holen sie es sich auf andere Weise (genau das zeigt die Geschichte der Prohibition, aber das willst Du ja nicht lernen). Das Problem ist nicht der legale oder illegale Zugang.
Das Problem ist vielmehr, warum die Gesellschaft nicht willens und in der Lage ist, sich mit der Jugend (und damit der Zukunft) auf eine Weise zu beschäftigen, die eine wünschenswerte Perspektive aufzeigt.
Klar gibt es immer welche, die es trotzdem beziehen können, ist bei illegalen Drogen genauso. Wenn es aber nicht frei verkäuflich ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit aber um ein Vielfaches oder meinst du, dass diverse öffentliche Vollrauschpartys genauso ablaufen wurden und die Verbreitung so bleibt? Jeder Jugendliche kennt irgendwen, der ihm irgendwie Alk kaufen kann, das ist aber anders, wenn man ihn eben nicht so einfach beziehen kann wie jetzt.
Mit dem einen Tag im Jahr, wo hier alle wie wild böllern wollen, hat es aber trotzdem nichts zu tun. Warum deswegen auch alles andere verboten werden sollte weißt auch nur du. Ich meine es wurden schon so viele Dinge verboten und trotzdem noch nicht alles. Mord ist verboten und trotzdem dürfen Menschen in Häusern und Wohnungen wohnen, statt in Gefängniszellen, was jawohl die logische Weiterentwicklung wäre, damit man gar nicht mehr fähig zum Mord begehen ist oder?
schokofan
2021-01-01, 17:00:09
Was ihr Verbotsnarrativlinge entweder bewusst ausblendet oder einfach überseht: Feuerwerk und Böllerei geht immer auf Kosten der Allgemeinheit (Luft, Lärm, Müll).
Also wie Karneval, minus die Luft? Ich habe mal in Köln gewohnt und zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch waren Lärm und Müll nicht groß von Silvester zu unterscheiden.
Ok, jetzt sind wir vom Feuerwerk beim Mord gelandet. Ich hab nix anderes erwartet.
Lernresistent und lautschreierisch die Verbotsfahne schwingen, weils der Volksgesundheit dient.
Haben wir schon gehabt, hat sich nicht bewährt. Aber schön, dass Du Deine Gesinnung so zur Schau stellst.
Mr Power
2021-01-01, 17:03:11
Also wie Karneval, minus die Luft? Ich habe mal in Köln gewohnt und zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch waren Lärm und Müll nicht groß von Silvester zu unterscheiden.
Genauso fragwürdig wenn die Kosten für die Beseitigung bei der Allgemeinheit liegen. Aber bei Karneval werden Veranstaltungen in einem bestimmten Gebiet angemeldet und demnach muss der Anmelder für die Entsorgung sorgen (vermute ich als glücklicher karnevalsverschonter Berliner mal, hier war es bei der Love Parade damals ja vergleichbar).
Ok, jetzt sind wir vom Feuerwerk beim Mord gelandet. Ich hab nix anderes erwartet.
Lernresistent und lautschreierisch die Verbotsfahne schwingen, weils der Volksgesundheit dient.
Haben wir schon gehabt, hat sich nicht bewährt. Aber schön, dass Du Deine Gesinnung so zur Schau stellst.
Du hast behauptet, dass nach Feuerwerk noch alles andere verboten wird. Mein Beispiel zeigt nur, dass schon Dinge verboten wurden in der Vergangenheit und doch noch nicht alles verboten ist ;)
schokofan
2021-01-01, 17:12:03
Genauso fragwürdig wenn die Kosten für die Beseitigung bei der Allgemeinheit liegen. Aber bei Karneval werden Veranstaltungen in einem bestimmten Gebiet angemeldet und demnach muss der Anmelder für die Entsorgung sorgen (vermute ich als glücklicher karnevalsverschonter Berliner mal, hier war es bei der Love Parade damals ja vergleichbar).
Ich musste damals quer durch die Innenstadt zu Fuß zur Arbeit, und der Arbeitsaufwand der Stadtreinigung die Kotze und alles andere zu beseitigen wirkte nicht anders als nach Silvester. Jeden Morgen der paar Tage. Es hat dort zugegeben niemanden gestört war mein Eindruck, gehört halt dazu. Ist kein perfekter Vergleich, aber ich mag wirklich keinen Karneval und trotz der auch wirtschaftlichen Folgen von mehreren inoffiziellen Feiertagen war mir das echt unangenehm und zugleich egal. Hauptsache ich musste nicht am Rosenmontag draußen stehen.
Thrombo
2021-01-01, 17:49:25
Feuerwerk und Böllerei geht immer auf Kosten der Allgemeinheit (Luft, Lärm, Müll). Alkohol, Konzerte, Sport, oder was hier sonst noch als Vergleich herangezogen wird betrifft immer in erster Linie das Individuum, welches sich dem bewusst aussetzt.
Frag mal einen Hamburger, was in der Stadt los ist, wenn ein HSV-Heimspiel stattfindet.
Alkohol betrifft nur das Individuum und keine beteiligten Personen? Krankenkassen-Kosten, Unfälle, Misshandlungen / Gewalt in Familien, zerstörte Leben, ...
Bei Konzerten ist immer mächtig viel Polizei und Sicherheitskräfte zugegen. Das gleiche gilt auch für Bundesligaspiele.
Mr Power
2021-01-01, 17:55:27
Frag mal einen Hamburger, was in der Stadt los ist, wenn es HSV-Heimspiel stattfindet.
Alkohol betrifft nur das Individuum und keine beteiligten Personen? Krankenkassen-Kosten, Unfälle, Misshandlungen / Gewalt in Familien, zerstörte Leben, ...
Bei Konzerten ist immer mächtig viel Polizei und Sicherheitskräfte zugegen. Das gleiche gilt auch für Bundesligaspiele.
Ich schrieb bewusst „in erster Linie“. Bei allen genannten Alternativen kann ich entscheiden, ob ich mich dem aussetze. Beim großflächigen Feuerwerk und Geböllere nicht.
Thrombo
2021-01-01, 18:03:50
Beim großflächigen Feuerwerk und Geböllere nicht.
Zu Hause bleiben und Ohrstöpsel einsetzen. Wo ist das Problem?
Mr Power
2021-01-01, 18:27:00
Zu Hause bleiben und Ohrstöpsel einsetzen. Wo ist das Problem?
Ich fahre Sylvester eigentlich immer weg. Entweder in die Natur oder in Städte, wo es nicht so eine „Kultur“ des Böllerns gibt wie in Deutschland. Daher kann ich das auch jedem empfehlen, weil ich weiß wie entspannt und dennoch ansehnlich das sein kann, wenn es ein zentral organisiertes Feuerwerk gibt.
In Berlin kann man der Böllerei aber nicht entkommen. Ohrenstöpsel sind zu schwach, die Luft ist dennoch belastet und spätestens beim Neujahrslauf sieht man dann doch den Dreck, der hinterlassen wurde.
insane in the membrane
2021-01-01, 18:31:51
Ich fahre Sylvester eigentlich immer weg. Entweder in die Natur oder in Städte, wo es nicht so eine „Kultur“ des Böllerns gibt wie in Deutschland. Daher kann ich das auch jedem empfehlen, weil ich weiß wie entspannt und dennoch ansehnlich das sein kann, wenn es ein zentral organisiertes Feuerwerk gibt.
Ich hoffe, du sitzt dafür nicht in einem der dröhnenden Flieger- der einzigen Lärmquelle, der man in den Alpen leider nicht entkommen kann. Ich spreche mich hiermit für ein Verbot von Fluglärm über Alpengletschern aus.
frankkl
2021-01-01, 18:34:13
Ja bei uns waren sie auch noch um 4 Uhr groß am Böllern aber dieses mal nicht die normalen wie man die seid Jahren kennt,
sondern richtig exstem laute Böller da wackelte fast das Haus dachte mir schon aus welchen Bunker die wohl haben ... :confused:
frankkl
Jaja, überall haben jetzt alle die Oststaaten leergekauft und bringen Dank der Merkeldiktatur ein noch schlimmeres geböller nach Deutschland.
schokofan
2021-01-01, 18:45:06
Naja, seit Merkel nach Berlin gezogen ist gab es dort definitiv eine drastische Zunahme an Vogelschreck-Exzessen, F4 Böllern und Kugelbomben die einfach auf der Straße gezündet wurden. Wer kann schon sagen ob das reiner Zufall war. In der DDR waren solche Böller mit kleineren Mengen Blitzknallsatz allerdings auch legal.
Stormtrooper
2021-01-01, 18:55:17
Genauso fragwürdig wenn die Kosten für die Beseitigung bei der Allgemeinheit liegen.
So wie die Kosten, wenn einer wandern geht und abstürzt oder sich beim rodeln schwer verletzt.
Zitat:"Rodeldrama im Schwarzwald: Zwei Kinder schwer verletzt
Rettungshubschrauber flogen die beiden in Kliniken nach Stuttgart und Karlsruhe."
https://www.rtl.de/cms/rodeldrama-im-schwarzwald-zwei-kinder-schwer-verletzt-4676901.html
Die Kosten für den "Spaß" werden die mit ihren Krankenkassenbeiträgen niemals zurückzahlen.
schokofan
2021-01-01, 19:04:42
Mr Power hat schon recht damit dass es insbesondere in Teilen Berlins weit über Rodelunfälle hinaus geht, und nicht nur dort. Man hat sich das über Jahrzehnte angeschaut wie dort Silvester eine Art The Purge Light statt findet. Wer da keinen Bock drauf hat kann ja wo anders rodeln erscheint mir nicht wie eine Lösung. Ein hartes Vorgehen wie letztes und insbesondere dieses Jahr schon eher, allerdings mit anderen Schwerpunkten als Wunderkerzen und flächendeckenden Abbrennverboten, das Personal dafür kann ja anscheinend durchaus mobilisiert werden.
Ich verstehe es wenn zwei Streifenwagen keine Lust haben die Vogelschreck Schießer aus einem Mob von mehr als Hundert Leuten raus zu ziehen, gestern mit Hundertschaften war das aber plötzlich möglich.
cartman5214
2021-01-01, 19:49:43
Im Tagesspiegel interpretiert man die geringere Menge an gezündetem Feuerwerk nicht nur als freiwillige Akzeptanz der Maßnahmen sondern auch als Zeichen der Einsicht in den Sinn eines allgemeinen Verzichts auf Feuerwerk in der Zukunft.
schokofan
2021-01-01, 19:58:02
Im Tagesspiegel interpretiert man die geringere Menge an gezündetem Feuerwerk nicht nur als freiwillige Akzeptanz der Maßnahmen sondern auch als Zeichen der Einsicht in den Sinn eines allgemeinen Verzichts auf Feuerwerk in der Zukunft.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/silvester-mit-weniger-krach-dreck-und-rauch-berlin-hat-gezeigt-dass-es-auch-anders-kann-darin-liegt-eine-chance/26762664.html
Des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich, und natürlich darf die Wunderkerze nicht fehlen. Die in Berlin aus Lidl und Spätis heraus beschlagnahmt wurde :D
00-Schneider
2021-01-01, 19:58:30
Lol, was will man auch verböllern, wenn es nichts zu kaufen gab? Die Wenigen, die geböllert haben, haben ihr Zeug wohl vom Polen/Tschechen-Markt. War dann halt nur etwas lauter...
Korfox
2021-01-01, 19:59:10
Die Kosten für den "Spaß" werden die mit ihren Krankenkassenbeiträgen niemals zurückzahlen.
Der Rettungsheli kostet pro Minute im Schnitt popelige 90€ (pro Stunde also keine 6000€). Natürlich werden die das zurückzahlen. Innerhalb von 1-2 Jahren. Wenn das die einzige Situation ist, in der sie jemals die KK belasten, dann sind es gewinnbringende Kunden (immer vorausgesetzt, sie werden Arbeitstätige mit halbwegs durchschnittlichem Einkommen).
cartman5214
2021-01-01, 20:04:28
Lol, was will man auch verböllern, wenn es nichts zu kaufen gab? Die Wenigen, die geböllert haben, haben ihr Zeug wohl vom Polen/Tschechen-Markt. War dann halt nur etwas lauter...
Jetzt komm doch nicht mit so etwas profanem wie Ursache/Wirkung...
grizu
2021-01-01, 20:25:39
erledigt
Dann benötigen wir ja kein Verbot.
Mark3Dfx
2021-01-01, 21:51:22
Das sommerliche Grillen sollte ebenfalls verboten werden!
- sinnlose CO2-Freisetzung,
- Feinstaub ohne Ende,
- Brandverletzung bei Grillenden,
- Sachschäden durch dadurch entstehende Brände,
- gigantischen Spätfolgen durch ungesunde Art und Menge der verzehrten Nahrungsmittel sowie die ökologischen Belastungen durch deren Produktion
Thrombo
2021-01-01, 21:57:16
- Feinstaub ohne Ende,
- gigantischen Spätfolgen durch ungesunde Art und Menge der verzehrten Nahrungsmittel sowie die ökologischen Belastungen durch deren Produktion
Videospiele ebenfalls.
Mr Power
2021-01-01, 22:18:57
- Feinstaub ohne Ende,
Schon wieder der gleiche Quatsch, bzw. die verkürzte Sichtweise. Beim Grillen entscheidet jeder selbst, ob er daran teilnimmt. Auch wird in der Regel selbst aufgeräumt. Beim Feuerwerk wird es der Gesellschaft quasi aufgezwungen. Inkl. der Kosten für die Folgen.
Flyinglosi
2021-01-01, 22:40:49
Nein, ist es nicht. Verbote sind sehr weit entfernt von einer effektiven Vorgehensweise (daher schonmal abzulehnen weil absolut allerletztes Mittel). Du irrst dich also, weil ich das _niemals_ unter modern verstehe.
Ich irre mich, weil du anderer Meinung bist? Danke, dann brauche ich auf den Rest erst gar nicht eingehen. Viel Spaß in der eigenen Realität ;)
Nebenbei: Bei uns gings rund um Mitternacht ordentlich zur Sache, aber diesmal war dann zum Glück ab 01:00 Schluss. Die Tage davor gabs leider jede Nacht um ca. 02:00 ne 15minütige "Vorführung" (sowas müsste echt nicht sein). Meine Tochter (2) hat sich zum Glück nicht am Lärm gestört, sondern war eher amüsiert als sie um Mitternacht von den Knallern munter wurde.
Traurig fand ich dann wieviel Müll (z.B. leere Sektflaschen) heute überall rumstanden. Wie man sowas einfach irgendwo liegen lassen kann, werde ich nie verstehen (geht nicht um Überbleibsel von Raketen und Böllern, die man nachts wohl schwer finden kann).
mfg
Stephan
Schon wieder der gleiche Quatsch, bzw. die verkürzte Sichtweise. Beim Grillen entscheidet jeder selbst, ob er daran teilnimmt. Auch wird in der Regel selbst aufgeräumt. Beim Feuerwerk wird es der Gesellschaft quasi aufgezwungen. Inkl. der Kosten für die Folgen.
Nö, ein großer Teil der Aufzählung trägt die Gesellschaft. Es bleibt dabei, so wie hier mit Allgemeinplätzen argumentiert wird kann man auch alles mögliche verbieten.
Verbote sind im Rechtstaat immer erst das letzte Mittel und sollte daher sparsam eingesetzt werden und nicht jedes mal wenn sich ja and an irgendetwas stört und meint sein persönliches Störempfinden in eine Weltverbesserungsagenda umzudeuten.
PacmanX100
2021-01-01, 22:55:32
Ich irre mich, weil du anderer Meinung bist?
Netter provokativer Inhalt, jedoch absolut fehlerhaft von dir argumentiert. Freunde von mir böllern auch - damit fällt dein Satz schon insich zusammen. Die Gesellschaft von der du sprichst teilt deine Meinung nicht: Wieviele Millionen Menschen waren böllern in den Vorjahren und haben daher ein Verbot nicht befürwortet?
Jetzt kommst du daher und redest von einer Stimme (=deine Fantasiewelt)? Siehst du wie falsch das gerade ist? Nein? Ich helf dir auf die Sprünge:
Danke, dann brauche ich auf den Rest erst gar nicht eingehen.
Doch musst du. So einfach kommst du mit nonsens-Argumentation nicht durch. Erfinden kann ich auch alles mein lieber Freund ! Ich nenne dich einen Lügner.
Jetzt erklär mal: Wie kann das Umfrageergebniss hier mit deiner Argumentation mithalten? Es passt nicht... es sind bei dieser Umfrage 34% gegen ein Verbot - 28,5 Millionen Bundesbürger nach heutigem Stand.
Merkst du, das du gerade unwahre Aussagen tätigst? Ich sprach von der Realität. Auch dieses Jahr hat es hier wieder geböllert, ich war draußen. War den Menschen doch wichtiger als du behauptest.
Wenn es so unwichtig wäre, warum ist es dann passiert? Ich mag jetzt Antworten haben, aber du kannst mir keine geben, das meiste von dir war nämlich frei erfunden. REALITÄT kannst du nicht widerlegen: Sie hat stattgefunden.
schokofan
2021-01-01, 22:57:33
Grillen auf dem Balkon ist jedenfalls ziemlich strikt reguliert und landet wohl weitaus öfter vor Gericht als Feuerwerk an Silvester.
Flyinglosi
2021-01-01, 23:07:20
Netter provokativer Inhalt, jedoch absolut fehlerhaft von dir argumentiert. Die Gesellschaft von der du sprichst teilt deine Meinung nicht: Wieviele Millionen Menschen waren böllern in den Vorjahren und haben daher ein Verbot nicht befürwortet?
Jetzt kommst du daher und redest von einer Stimme (=deine Fantasiewelt)? Siehst du wie falsch das gerade ist? Nein? Ich helf dir auf die Sprünge:
Doch musst du. So einfach kommst du mit nonsens-Argumentation nicht durch. Erfinden kann ich auch alles mein lieber Freund !Ich nenne dich einen Lügner.
Jetzt erklär mal: Wie kann das Umfrageergebniss hier mit deiner Argumentation mithalten? Es passt nicht... es sind bei dieser Umfrage 34% gegen ein Verbot - 28,5 Millionen Bundesbürger nach heutigem Stand.
Merkst du, das du gerade unwahre Aussagen tätigst? Ich sprach nämlich von der Realität. Auch dieses Jahr hat es hier wieder geböllert, ich war draußen. War den Menschen doch wichtiger als du behauptest oder war es nur eine Lüge von dir?
Wenn es so wäre, warum ist es dann passiert? Ich will jetzt Antworten von dir.
Gehts dir grad nicht gut, oder worauf genau willst du mir grad konter geben? Bzw. auf welche meiner Aussagen beziehst du dich mit den hervor gehobenen Passagen?
Bzgl. der Umfrage komm ich nicht mit. Ne Mehrheit ist doch fürs Verbot, was aber auch sinnlos ist, weil die Umfrage ja bzgl. der deutschen Bevölkerung nicht repräsentativ ist. Und selbst wenn sie es wäre: Ist ja nicht so, dass über jedes Gesetz oder Verbot direkt von der Bevölkerung abgestimmt wird. Und wenn, dann würdest du ja scheinbar eine 2/3 Mehrheit oder vergleichbares fordern (da du ja meinem Verständniss nach die Entscheidung einer Minderheit bzw. den 34% über jene einer Mehrheit stellst).
PacmanX100
2021-01-01, 23:21:27
Gehts dir grad nicht gut, oder worauf genau willst du mir grad konter geben?
Auf alles in deinem Text. Deswegen habe ich es so deutlich geschrieben.
Mir geht es gut, danke.
Wenn du andere als Traumtänzer bezeichnest und selbst Umfragen ignorierst und stattgefundene Böllereien, dann muss ich mich fragen: Wie weit drin kann man im Urwald leben? Oder Spießer sein?!
Ist ja nicht so, dass über jedes Gesetz oder Verbot direkt von der Bevölkerung abgestimmt wird. Und wenn, dann würdest du ja scheinbar eine 2/3 Mehrheit oder vergleichbares fordern (da du ja meinem Verständniss nach die Entscheidung einer Minderheit bzw. den 34% über jene einer Mehrheit stellst).
Auch dieser Text ist so nicht richtig.
Ein 'mir egal' ist nicht automatisch eine befürwortung von Verboten. Ein mir egal geht nämlich in beide Richtungen !
Ich frage mich immer woher Menschen diese Sichtweise haben... wenn andere im Sand spielen und mir das egal ist, bin ich nicht für die Abschaffung von Sand. :freak:
schokofan
2021-01-01, 23:32:40
Ich kann hier nur anekdotisches beisteuern, aber in meiner Erfahrung geht es, wenn tatsächlich geböllert wird, den Böllernden um den Knall. Je dumpfer desto besser, je heller desto eher fühlt sich das an wie Zahnschmerzen. Andere Aspekte spielen selten eine Rolle. Eigentlich nie um genau zu sein.
Flyinglosi
2021-01-01, 23:34:02
Auf alles in deinem Text. Deswegen habe ich es so deutlich geschrieben.
Mir geht es gut, danke.
Wenn du andere als Traumtänzer bezeichnest und selbst Umfragen ignorierst und stattgefundene Böllereien, dann muss ich mich fragen: Wie weit drin kann man im Urwald leben? Oder Spießer sein?!
Inwiefern ignoriere ich Umfragen, wenn ich mich (im ursprünglichen Post) an Schubladendenken störe weil von Verbotsfetischisten und Avocado-konsumierenden Klimaschützern geschrieben wird? Und das ich es für kindisch erachte, Verbote automatisch abzulehnen. Meine Meinung bzgl. des diesem konkreten Verbots habe ich damit gar nicht geäußert. Warum also der "Vorwurf" mit Urwald/Spießer?
Auch dieser Text ist so nicht richtig.
Ein 'mir egal' ist nicht automatisch eine befürwortung von Verboten. Ein mir egal geht nämlich in beide Richtungen !
Ich frage mich immer woher Menschen diese Sichtweise haben... wenn andere im Sand spielen und mir das egal ist, bin ich nicht für die Abschaffung von Sand. :freak:
Ok, kann man so sehen, bzw. hab ich noch keine Volksbefragung mit der Option "mir egal" erlebt, weswegen ich diese quasi als ungültige Stimmen eingeordnet hätte. Ist aber ohnehin "wurscht" weil die Umfrage wie bereits erwähnt ohnehin nicht repräsentativ ist und ich meiner Ansicht nach keine Aussage getroffen habe, die die Antworten der NEIN-Wähler als nichtig verunglimpfen würde.
Aber: Obwohl ich ja bereits vor vielen Seiten geschrieben habe, das ich mittlerweile gegen ein Verbot bin, freut es mich trotzdem sehr, dass dich dieses scheinbar ärgert ;)
PacmanX100
2021-01-01, 23:48:54
Inwiefern ignoriere ich Umfragen
Indem du behauptest das meine Sichtweise einzigartig ist (=1 Mensch), obwohl sie hier schon von 34,4% der Lesern auch unterstützt wird.
Und das ich es für kindisch erachte, Verbote auomatisch abzulehnen.
Das kannst du gerne so erachten, ich halte es genauso in die andere Richtung, es ist überflüssig Verbote durchsetzen zu wollen die nicht erforderlich sind.
Was kommt als nächstes? Ein Schwimmverbot von 8:15 bis 9:55 weil die Algen gerade wachsen?!
Meine Meinung bzgl. des diesem konkreten Verbots habe ich damit gar nicht geäußert. Warum also der "Vorwurf" mit Urwald/Spießer?
Spießig kann es sein, weil du anderen nicht gönnst Traditionen umzusetzen und kurzweiligen Spaß zu haben. Was ist mit Schützenfest? Das könnte auch weg?...
Wie beeinträchtigt es dich überhaupt? Kannst du nicht zuhause bleiben?!
Ok, kann man so sehen, bzw. hab ich noch keine Volksbefragung mit der Option "mir egal" erlebt, weswegen ich diese quasi als ungültige Stimmen eingeordnet hätte.
Diese Menschen gehen entweder gar nicht zur Wahl, das ist auch ihr Recht. Oder sie entscheiden sich erst am Tage der Abstimmung für eine Option. Bei einer so knappen Abstimmungsrate ist es schwer bis unmöglich vorherzusagen was am Ende rauskommt... hat schon beim Brexit nicht geklappt mit den Vorhersagen.
Flyinglosi
2021-01-02, 00:00:26
Indem du behauptest das meine Sichtweise einzigartig ist (=1 Mensch), obwohl sie hier schon von 34,4% der Lesern auch unterstützt wird.
Wann hab ich deine Sichtweise als einzigartig bezeichnet? Ich hab mich (bzgl. dir) an folgendem Satz gestoßen:
Du irrst dich also, weil ich das _niemals_ unter modern verstehe.
Du hast mir also erklärt, dass ich falsch liege, weil du etwas anders deutest.
Das kannst du gerne so erachten, ich halte es genauso in die andere Richtung, es ist überflüssig Verbote durchsetzen zu wollen die nicht erforderlich sind.
Was kommt als nächstes? Ein Schwimmverbot von 8:15 bis 9:55 weil die Algen gerade wachsen?!
Es ist ein Unterschied ob man ein Verbot als überflüssig erachtet und dies argumentieren kann, oder ob man (wie es in diesem Thread oft passiert ist) nur gegen Verbote ansich schimpft und meint, es wäre eh schon nix mehr erlaubt. Frei nach dem Motto: Es wurde eine maximale Grenze an Verboten überschritten, und deswegen geht jetzt nix mehr.
Spießig kann es sein, weil du anderen nicht gönnst Traditionen umzusetzen und kurzweiligen Spaß zu haben. Was ist mit Schützenfest? Das könnte auch weg?..Geh Böllern und aufs Schützenfest, mir ist das egal. Aber es entbehrt sich für mich nicht einer gewissen Ironie, wenn jemand Traditionen anführt und andere als Spießer bezeichnet ;)
Wie beeinträchtigt es dich überhaupt? Kannst du nicht zuhause bleiben?! Es stört meine Nachtruhe (bzw. die meiner Tochter) und ich durfte heute Müll von meinem Grundstück sammeln. Desweiteren leide ich seit ca. 10 Jahren an einem Tinnitus weil mir mal jemand am Heimweg einen Böller vor die Füße geworfen hat. Und trotzdem bin ich gegen ein Verbot.
War dir nicht klar, dass Böllern laut ist?
PacmanX100
2021-01-02, 00:19:18
Du hast mir also erklärt, dass ich falsch liege, weil du etwas anders deutest.
Ich habe dir gerade gesagt und gezeigt: Das deute nicht nur ich so... daher kannst du dich auf deinen Satz schon nicht mehr berufen.
Du siehst allein in dem ganzen Thema hier schon das hier nicht alle deine Ansicht teilen.
Es ist ein Unterschied ob man ein Verbot als überflüssig erachtet und dies argumentieren kann, oder ob man (wie es in diesem Thread oft passiert ist) nur gegen Verbote ansich schimpft und meint, es wäre eh schon nix mehr erlaubt. Frei nach dem Motto: Es wurde eine maximale Grenze an Verboten überschritten, und deswegen geht jetzt nix mehr.
Für mich gibt es da KEINEN Unterschied. Das wirst du dir merken müssen sonst werde ich es jedes mal auf neue wiederholen. Man fordert ein Verbot nur um etwas zu erreichen, aus einem anderen Grunde nicht. Da stellt sich mir die Frage: Kann ich das Ziel nicht anders erreichen? Und was soll es überhaupt bringen?
Geh Böllern und aufs Schützenfest, mir ist das egal. Aber es entbehrt sich für mich nicht einer gewissen Ironie, wenn jemand Traditionen anführt und andere als Spießer bezeichnet ;)
Ich sehe da überhaupt keine Ironie von dir, kläre mich auf was Traditionen und Spießer gemein haben sollen?
War dir nicht klar, dass Böllern laut ist?
Ich lebe in der Stadt, laut find ich das nicht. Fenster und Rolladen zu dieser Zeit geschlossen. Kann dabei sogar schlafen, der Donner der ab und an kommt ist lauter und den kann ich nicht ausschalten. ;)
Für die Bewohner schlimmer dürften die ganzen LKW sein die mit 50 und 70 15m an den Häusern vorbeibrettern...
Flyinglosi
2021-01-02, 00:28:08
Und ich habe dir gerade gesagt und gezeigt: Das deute nicht nur ich so... daher kannst du dich auf deinen Satz schon nicht mehr berufen.
Du siehst allein in der Diskussion schon das hier nicht alle deine Ansicht teilen.
Und weil nicht jeder meine Ansicht teilt, liege ich automatisch falsch? Wenn ja, womit?
Für mich gibt es da KEINEN Unterschied. Das wirst du dir merken müssen sonst werde ich es jedes mal auf neue wiederholen. Man fordert ein Verbot nur um etwas zu erreichen, aus einem anderen Grunde nicht. Da stellt sich mir die Frage: Kann ich das Ziel nicht anders erreichen? Und was soll es überhaupt bringen?
Ist klar Chef, dass merk ich mir :freak: Was du mir mit dem restlichen (nicht fetten) Text sagen willst, weiß ich leider nicht. Gesetze regeln das Zusammenleben in einer Gesselschaft und manche sind in Form von Verboten formuliert. Und sofern ich dass aus den wenigen Rechtsvorlesungen an der Uni richtig mitgenommen habe, sollte es für Gesetze stets ne bekannte Motivation bzw. ein "Ziel" geben und natürlich kann man stets fragen, ob man selbige nicht auch auf anderen Weg erreichen könnte. Welchen Erkenntnissgewinn erzielen wir damit?
Ich sehe da überhaupt keine Ironie von dir, kläre mich auf was Traditionen und Spießer gemein haben sollen?
Laut google: "Als Spießbürger, Spießer oder Philister werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen und Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen."
Die Definition von Tradition ist zu lang um sie hier reinzukopieren. Aber da scheints parallelen zu geben ;)
Ich lebe in der Stadt, laut find ich das nicht. Fenster und Rolladen zu dieser Zeit geschlossen. Kann dabei sogar schlafen, der Donner der ab und an kommt ist lauter und den kann ich nicht ausschalten. ;)
Für die Bewohner schlimmer dürften die ganzen LKW sein die mit 50 und 70 15m an den Häusern vorbeibrettern...
Und weil du das ganze Jahr in nem städtischen Menschensilo lebst und LKW-Abgase schnaufst bzw. deren Lärm lauscht, müsste ich das für mich akzeptable Niveau ebenfalls so niedrig anlegen? Mit Raketenmüll hast du natürlich auch keine Probleme (ist ja kein Grund da, wo sich dieser ansammeln könnte ;)).
Nebenbei: Wenn Böller nicht laut sind, frag ich mich grad, wofür die Leute zahlen.
mfg
Stephan
schokofan
2021-01-02, 00:58:29
Nebenbei: Wenn Böller nicht laut sind, frag ich mich grad, wofür die Leute zahlen.
mfg
Stephan
Ohne stören zu wollen ist das seit vielen Jahren eine Frage die mich bewegt. Die Leute zahlen zwar nicht viel, erhalten aber seit mindestens 20 Jahren aufplatzende Tonwürste, die weder leise noch laut, sondern schlicht deprimierend sind. Es gibt seit einigen Jahren wieder einen oder zwei Kleinserien Hersteller, bei denen das wieder wie in meiner Jugend ist, aber da werden die Abgabemengen wortwörtlich rationiert.
Die meisten kaufen irgendwie trotzdem weiter den Schrott. Der Drang nach Osten ist wenn man so will ist der Drang nach einem lauten Knall, dem einige der anderen seitdem gefolgt sind.
Die meisten hier kaufen die Dinger vom Discounter weil das immer schon so war und die Alternative ohne weiteres schlicht illegal und nicht ganz ungefährlich ist.
Sehr geschmackvoll, die Leute da auf der rechten Seite böllern mehr und die da links liegen müssen drunter leiden. So würde es wohl besser passen, die auf der rechten Seite sind ja auch die mit den alten Traditionen nicht wahr?
Als böllernder Mensch frage ich mich wer das Bild beschriftet hat, es ergibt schlicht keinen Sinn.
Als böllernder Mensch frage ich mich wer das Bild beschriftet hat, es ergibt schlicht keinen Sinn.
Als Mensch frage ich mich, wer auf die Idee kommt solch unmenschlichen Scheiß zu beschriften und/oder zu verteilen.
Thrombo
2021-01-02, 01:08:17
Es gibt seit einigen Jahren wieder einen oder zwei Kleinserien Hersteller, bei denen das wieder wie in meiner Jugend ist, aber da werden die Abgabemengen wortwörtlich rationiert.
Welche wären das?
schokofan
2021-01-02, 01:11:22
Als Mensch frage ich mich, wer auf die Idee kommt solch unmenschlichen Scheiß zu beschriften und/oder zu verteilen.
Gibt wohl gerade Leute die sich angegriffen fühlen, aber selbst abseits von der Geschmacklosigkeit verwirrt es mich. Ich würde da irgendwie liegen sollen ohne zu wissen durch wen und warum. Vermutlich bin ich zu alt :(
Welche wären das?
Funke Fajerworks und Pyrounion. Mit Fire Event gibt es eigentlich noch einen dritten im Bunde, zumindest bei China Böllern, allerdings haben die schlicht alles bei Funke gestohlen. Muss jeder wissen wie er das einordnet, das Ergebnis ist jedenfalls nicht perfekt aber nah dran und relativ gut erhältlich.
Thrombo
2021-01-02, 01:26:32
Funke Fajerworks und Pyrounion. Mit Fire Event gibt es eigentlich noch einen dritten im Bunde, zumindest bei China Böllern, allerdings haben die schlicht alles bei Funke gestohlen. Muss jeder wissen wie er das einordnet, das Ergebnis ist jedenfalls nicht perfekt aber nah dran und relativ gut erhältlich.
Danke! Von Funke fand ich die Batterien ziemlich geil. Es gibt da so eine 29€ Batterie (Name entfallen), welche echt eindrucksvoll ist. Mit roten Buckets und das "Finale" ist eine rote Feuerwand... :biggrin:
PacmanX100
2021-01-02, 01:27:28
Und weil nicht jeder meine Ansicht teilt, liege ich automatisch falsch? Wenn ja, womit?
Worüber haben wir die letzten Beiträge geredet? ... guck dir an was du selbst geschrieben hast. Guck dir an was ich zitiert habe: Dann weißt du es. Es sind schließlich deine eigenen Worte gewesen.
Weil du diese Meinung nicht auf alle übertragen kannst, ist sie eben nicht "richtiger" oder mehr wert als die meine. Sogesehen ja, du liegst falsch, in meinem Kreis würdest du nämlich auf völlige Ablehnung stoßen und ich würde mich auch gerichtlich dagegen wehren. Menschen die so denken sehe ich persönlich als Gefahr für unsere Gesellschaft. Warum, habe ich auch schon erwähnt: Toleranz, Fehlanzeige. All das stand schon hier.
Guck dir außerdem an was du mir vorgeworfen hast, meine Worte an dich würden weitaus verheerender ausfallen, da du nicht nur -nachweislich- gelogen hast (ignorieren von Umfragen & stattgefundenen Festen), du forderst auch etwas, ignorierst aber die Konsequenz: Was, wenn 1/3 bis 1/2 nicht dabei mitmachen wollen? Interessiert dich einfach nicht, richtig?
Ist klar Chef, dass merk ich mir :freak:
In der Regel wird das benutzt um eine Diskussion lächerlich zu machen und auszusteigen. Weil wir eine andere Meinung haben findest du das lächerlich?
Gesetze regeln das Zusammenleben in einer Gesselschaft und manche sind in Form von Verboten formuliert.
Zuviele unnötige, unsinnige, unverständliche Gesetze stiften nicht nur Unfrieden, sondern sorgen auch dafür das Menschen es nicht mehr ernst nehmen. Das haben wir gerade jetzt in der Coronazeit mehr als deutlich gesehen - vielleicht gehst du auch mal auf die Straße um es zu bemerken?
Welchen Erkenntnissgewinn erzielen wir damit?
Ob so eine derartige Regelung überhaupt sinnvoll ist aber darauf hättest du selbst kommen müssen(!!)
Laut google: "Als Spießbürger, Spießer oder Philister werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen und Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen."
Die Definition von Tradition ist zu lang um sie hier reinzukopieren. Aber da scheints parallelen zu geben ;)
Ich sehe dort keine Zusammenhänge, aber für mich sehr interessant das du einer dieser schwarz-weiß, A oder B denker bist. Dazwischen gibt es für dich nichts... absolute leere? wie kommt es denn, das nicht nur alte Menschen zum Fest gehen sondern auch jugendliche sich dort treffen... alles Spießer ? alles Menschen die diese Welt niemals verändern wollen und werden?
Und weil du das ganze Jahr in nem städtischen Menschensilo lebst und LKW-Abgase schnaufst bzw. deren Lärm lauscht, müsste ich das für mich akzeptable Niveau ebenfalls so niedrig anlegen? Mit Raketenmüll hast du natürlich auch keine Probleme (ist ja kein Grund da, wo sich dieser ansammeln könnte ;)).
Für dich gibt es also immer nur eine Option... dabei gibt es sogar in der Stadt mehrere...
Ich wohne gut und eher ruhig und bin gerne nahe dran. Ich sehe das als hohen Maßstab. Wenn du keinen Lärm willst: Ziehe in den Hinterhof, in eine Spielstraße. Auf diese Gedanken kamst du nie? Vielleicht weil du dich noch nie auf neues eingelassen hast? Wir haben übrigens Stadtteile, da fährt nachts nicht mal ein Auto vorbei...
Die Straßenreinigung entsorgt das meiste, es gibt da wenig zu tun, das sei mal angemerkt. Fegen ist hier kaum ein Thema, es gibt nicht viele Wohnparteien.
Flyinglosi
2021-01-02, 01:33:23
Geht klar, in jedem Fall hab ich für heute genug gelacht und bin jetzt mal raus. Das Thema liegt ja nun ohnehin erstmal auf Eis. Wir lesen uns diesbezüglich vermutlich in 11 Monaten.
PacmanX100
2021-01-02, 01:36:37
Du hast gelacht? Ich sehe nur das du jetzt lieber abhaust, es ist dir zu anstrengend geworden zu argumentieren, insbesondere weil sich die Schlinge immer mehr zuzieht.
Ich konnte deutlich herauslesen was deinen Charakter so ausmacht und da lage ich mit meiner Einschätzung gar nicht so verkehrt. Ich finde du liegst näher an der Sorte Mensch die du dort oben aufgeführt hast als dir lieb ist.
Außerdem: Wer braucht Google um einfache Menschenkenntniss nachzuschlagen? Die Definition mache ich doch lieber selbst als es anderen fremden/eigenartigen zu überlassen.
Mein Motto: Leben und leben lassen.
Flyinglosi
2021-01-02, 01:40:31
Du hast gelacht? Ich sehe nur das du jetzt lieber abhaust, es ist dir zu anstrengend geworden zu argumentieren, insbesondere weil sich die Schlinge immer mehr zuzieht.
Ich konnte deutlich herauslesen was deinen Charakter so ausmacht und da lage ich mit meiner Einschätzung gar nicht so verkehrt. Ich finde du liegst näher an der Sorte Mensch die du dort oben aufgeführt hast als dir lieb ist.
Außerdem: Wer braucht Google um einfache Menschenkenntniss nachzuschlagen? Die Definition mache ich doch lieber selbst als es anderen fremden/eigenartigen zu überlassen.
Super, dann glaubst du an an diese Variante und ich fühl mich nun ertappt und leg mich beschämt ins Bett. Das neue Jahr fängt aber auch bescheiden an ;)
schokofan
2021-01-02, 01:48:56
Danke! Von Funke fand ich die Batterien ziemlich geil. Es gibt da so eine 29€ Batterie (Name entfallen), welche echt eindrucksvoll ist. Mit roten Buckets und das "Finale" ist eine rote Feuerwand... :biggrin:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit Buckets meinst, Funkenweide Rotblinker fällt mir da nur ein, eine Batterie die selbst Leute die kein Feuerwerk mögen mögen. Jedenfalls sind die Funke China Böller, Raketen, Verbünde und Batterien zu einem großen Teil der feuchte Traum für jeden der Feuerwerk mag. Sofern überhaupt lieferbar, und preislich das obere Ende des Spektrums.
https://m.youtube.com/channel/UCMOomNeDoma040qqREoEIKg
PacmanX100
2021-01-02, 01:49:29
Für mich ist es ein Tag wie jeder andere, aber es gibt ja tatsächlich menschen die da mehr hineininterpretieren möchten (gläubisch?!)
Man kann auch freude beim zuschauen empfinden ohne selbst mitmachen zu müssen, das hat es mit dem Alter so ansich. ;)
Stormtrooper
2021-01-02, 07:54:33
Der Rettungsheli kostet pro Minute im Schnitt popelige 90€ (pro Stunde also keine 6000€). Natürlich werden die das zurückzahlen. Innerhalb von 1-2 Jahren. Wenn das die einzige Situation ist, in der sie jemals die KK belasten, dann sind es gewinnbringende Kunden (immer vorausgesetzt, sie werden Arbeitstätige mit halbwegs durchschnittlichem Einkommen).
Achso ... ich wußte gar nicht das der Rettungshubschrauber ein Sarkophag wie in Stargate ist.
Da legt man sich also 10 Minuten rein und wenn man am Krankenhaus landet steigt man wieder gesund aus?
Ein Krankenhaustag kostet über 5.000€. Die Aufenthaltsdauer beträgt nach Unfällen im Durchschnitt 29,7 Tage.
Das sind rund 150.000€.
Bei einem Durchschnittsgehalt von rund 3.000€ zahlt man ca 235€ Krankenversicherungsbeitrag.
Um die 150.000€ "abzuzahlen" müßte man ca 53 Jahre arbeiten.
Also von gewinnbringend weit entfernt.
Korfox
2021-01-02, 08:17:42
Achso ... ich wußte gar nicht das der Rettungshubschrauber ein Sarkophag wie in Stargate ist.
Da legt man sich also 10 Minuten rein und wenn man am Krankenhaus landet steigt man wieder gesund aus?
Ein Krankenhaustag kostet über 5.000€. Die Aufenthaltsdauer beträgt nach Unfällen im Durchschnitt 29,7 Tage.
Das sind rund 150.000€.
Bei einem Durchschnittsgehalt von rund 3.000€ zahlt man ca 235€ Krankenversicherungsbeitrag.
Um die 150.000€ "abzuzahlen" müßte man ca 53 Jahre arbeiten.
Also von gewinnbringend weit entfernt.
Mit 5.000€ am Tag kannst du ins Schweizer Krankenhaus und hast noch was übrig. 2017 lagen die durchschnittlichen Kosten für einen kompletten stationären Aufenthalt (nicht pro Tag) bei keinen 5.000€, während die durchschnittliche Verweildauer bei ca. 7 Tagen lag. Das gibt also grob 700€ pro Tag, womit wir wieder bei nicht mal 20.000€ sind.
Aber wenn dich das alles so abfucked, dann versichere dich halt privat.
Stormtrooper
2021-01-02, 09:02:38
Mit 5.000€ am Tag kannst du ins Schweizer Krankenhaus und hast noch was übrig. 2017 lagen die durchschnittlichen Kosten für einen kompletten stationären Aufenthalt (nicht pro Tag) bei keinen 5.000€, während die durchschnittliche Verweildauer bei ca. 7 Tagen lag. Das gibt also grob 700€ pro Tag, womit wir wieder bei nicht mal 20.000€ sind.
Ok, da hat google die falsche Antwort ausgespuckt.
Nur das da noch keine Operation etc dabei. Gerade bei Unfallpatienten kommt anschließend oft auch eine Reha hintendran.
+6.000€ für den Heli, + 500€ für den Krankenwagen.
Summa summarum kommen da trotzdem locker 40-50.000€ zusammen.
Was locker über 20 Jahre dauert bis das abbezahlt ist.
Aber wenn dich das alles so abfucked, dann versichere dich halt privat.
Bin ich.
Korfox
2021-01-02, 09:42:16
Ok, da hat google die falsche Antwort ausgespuckt.
Nur das da noch keine Operation etc dabei. Gerade bei Unfallpatienten kommt anschließend oft auch eine Reha hintendran.
+6.000€ für den Heli, + 500€ für den Krankenwagen.
Summa summarum kommen da trotzdem locker 40-50.000€ zusammen.
Was locker über 20 Jahre dauert bis das abbezahlt ist.
Bin ich.
Das war ein Rodelunfall, kein Rennunfall und es waren Kinder und keine Senioren.
Die Definition von "schwerverletzt" ist: Musste mindestens 24h ins Krankenhaus (sprich: ggf. eine Gehirnerschütterung und zur Beobachtung ins Bettchen) und lebt 30 Tage später noch (bzw. erliegt nicht innert 30 Tagen der Verletzung).
Klar. Kann theoretisch auch ein Polytrauma sein. Ist aber eher unwahrscheinlich. Weiterhin sind Kinder zwar oft schwerer zu behandeln, weil "so klein", stecken aber tatsächlich deutlich mehr weg, als unsereins.
Von daher ist das Ergebnis:
1. Ist die Grundberechnung von 40-50.000€ mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich zu hoch angesetzt.
2. Ist deine Grundaussage falsch (Zur Erinnerung nochmal):
Und ja, es wird - nach Medianberechnung - sogar ziemlich genau 20 Jahre dauern, da man mit 2503€ Brutto ziemlich genau sowas, wie 200€/m KK-Beiträge einzahlen darf (+/- je nach Kasse...).
Rolsch
2021-01-02, 17:37:01
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Hunderte-Voegel-sterben-im-Feuerwerkslaerm-article22266362.html
Verbieten den Blödsinn!
Thrombo
2021-01-02, 17:46:39
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Hunderte-Voegel-sterben-im-Feuerwerkslaerm-article22266362.html
Und wieviele Vögel erst durch Windkraftanlagen geschreddert werden :eek:
Und Fische an Stauseen / Wasserkraft zermixt werden. :eek::eek::eek:
Mr Power
2021-01-02, 18:30:46
Über beides gibt es ja glücklicherweise auch lebhafte Debatten, bzw. technische Lösungen, wie man das umgehen kann. Aber man kann auch immer alles ins Lächerliche ziehen. Ist total cool so ein Verhalten :P
Rolsch
2021-01-02, 18:41:32
Über beides gibt es ja glücklicherweise auch lebhafte Debatten, bzw. technische Lösungen, wie man das umgehen kann. Aber man kann auch immer alles ins Lächerliche ziehen. Ist total cool so ein Verhalten :P
Die ewig gestrigen kann man eh nicht ändern. Aber es liegt Hoffnung in der jungen Generation, wenn die dann Entscheider sind wird es solchen Unfug hoffentlich nicht mehr geben.
Thrombo
2021-01-02, 18:49:34
Über beides gibt es ja glücklicherweise auch lebhafte Debatten
Aber keine Verbote. Im Gegenteil: man will die installierte EE-Leistung weiterhin vergrößern.
bzw. technische Lösungen, wie man das umgehen kann.
Welche technischen Lösungen wären das? :confused:
Rolsch
2021-01-02, 18:57:56
Aber keine Verbote. Im Gegenteil: man will die installierte EE-Leistung weiterhin vergrößern.
Welche technischen Lösungen wären das? :confused:
Die Nebelkerze kannste dir sparen. Ist hier kein Thema. Fakt ist dass Tiere durch die unsinnige Knallerei verenden. Allein durch die Flucht in die kalte Höhenluft (bis zu 1000m) verlieren viele Vögel die gerade im Winter dringend benötigten Reserven.
Gut, dass sowas bei den traditionell sehr sauberen konventionellen Kraftwerken nicht der Fall ist. Da sind wir doch fast einem rot-grün-versifften Ökoterroristendiktatorfaschisten auf den Leim gegangen...
Flyinglosi
2021-01-02, 19:03:33
Also ja zum Böllern, aber nur mit (einzeln zu beantragender) Umweltverträglichkeitsprüfung ;)
Dann wäre das Verbot formal auch vom Tisch, bzw. anders gesagt: Wie deutsch wäre das denn!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.