PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Ist X299 eine bekannte Zicke??


Wildfoot
2018-12-28, 22:10:43
Hallo Leute

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei haargenau gleiche Server für je ein Videoüberwachungssystem zusammen gebaut.
Dabei habe ich als Basis das ASUS WS X299 PRO/SE (LGA 2066, Intel X299, ATX) genommen:

https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/WS-X299-PRO-SE/

Und als CPU werkelt eine i7-7800X drin.

https://ark.intel.com/products/123589/Intel-Core-i7-7800X-X-series-Processor-8-25M-Cache-up-to-4-00-GHz-

RAM jeweils 2x 4GB Kingston HyperX Fury (DDR4-2666, DIMM 288).
Soweit so gut, das Problem ist nun, dass BEIDE Systeme unabhängig von einander beim Booten genau die gleichen Probleme zeigen. Somit kann ich den Defekt eines Boardes ausschliessen. Es müssten schon beide defekt sein und den selben Defekt haben. Sehr unwahrscheinlich....
Und zwar ist es so, dass man das System einschaltet und der Bildschirm bleibt sehr lange dunkel. Auch nach dem das Peeps schon lange durch ist.
Und einen Warmstart/Win-Restart klappt oft garnicht. Dann muss effektiv zuerst das NT mit dem kleinen Schalter für ein paar Sekunden von Netz getrennt werden.

Wenn die Kisten dann mal laufen, was man mit viel Geduld eigentlich immer irgendwann schafft, dann laufen sie einwandfrei. Aber soetwas ist weit weg von normal. Zum Glück müssen diese Server nicht oft neu gestartet werden, daher habe ich das bisher akzeptiert, aber mühsam ist es dennoch.
Darum die Frage, ist der X299 eine bekannte Zicke? Weil eigenlich sind die Boards sonst nicht schlecht.

BIOS-Update müsste ich irgendwann mal wieder machen, die bisherigen haben aber an diesem Problem nichts geändert.

Gruss und merci für die Info, Wildfoot

Atma
2018-12-28, 23:00:51
Bin Skylake-X Besitzer seit September 2017 und kann von keinem deiner beiden Probleme berichten. Basis ist bei mir ein ASRock X299 Taichi zusammen mit einem 7820X und 4x 8GB DDR4-3600 Ram.

Chrisch
2018-12-28, 23:01:04
Moin,

Speicher in den richtigen Slots (A1 & C1)? Frage weil du nur 2 Riegel verwendest und das oft nicht beachtet wird.

A1 & C1 ist jeweils der 2te Slot (rechts & links vom Sockel).

Gruß
Chris

Breegalad
2018-12-28, 23:24:04
Im Büro habe ich ein ASUS TUF X299 MARK 2 mit 7820x und 32 GB. Startet häufig erst beim 2. oder 3. Einschalten.
Ist danach völlig unauffällig, auch bei voller Auslastung übers Wochenende.
Ich habe die leise Vermutung, dass es mit der SSD zusammenhängt.
Demnächst schau ichs mir genauer an, habe es nicht selbst zusammengebaut.

kruemelmonster
2018-12-29, 00:36:09
Bin Skylake-X Besitzer seit Ende Juni 2017, und seitdem ohne jegliche Probleme. System läuft 1A mit einem 7800X und 4x 8 GB DDR4 3000 @ 3466.

Knuddelbearli
2018-12-29, 00:37:22
klingt nach einem ähnlichen Problem wie ich mit meinen Asus brett und 2600K hatte, Board wurde dann mal ausgetauscht und Problem war weg. hab von solchen ähnlichen fFehlern ( boot Probleme ) schon öfters gehört und fast immer ist es Asus

Wildfoot
2018-12-29, 01:09:01
Moin,

Speicher in den richtigen Slots (A1 & C1)? Frage weil du nur 2 Riegel verwendest und das oft nicht beachtet wird.

A1 & C1 ist jeweils der 2te Slot (rechts & links vom Sockel).

Gruß
Chris


Jup, das stimmt. Sowas ist mir natürlich bekannt. :wink:

O.K. scheint also mehr ein ASUS Problem als ein X299 Problem zu sein.

... und kann von keinem deiner beiden Probleme berichten.
Ist "nur" ein Problem, aber auf zwei baugleichen Systemen. Daher denke ich auch nicht, dass die Boards "defekt" sind, sondern dass es wohl eher ein Serien-Problem ist. Wie gesagt, wenn die Kisten mal laufen ist alles absolut I.O. Nur bis dahin kann es beim Booten (POST) mühsam sein.

Ich weiss, dass es bei C2D mal solche (oder ähnliche) Probleme mit dem Chipsatz gab, daher die Vermutung und Nachfrage.

Eigentlich erstaunlich, diese Asus Boards waren ja auch nicht gerade Billigheimer.

**grübel....**

Gruss Wildfoot

hq-hq
2018-12-29, 02:36:51
kenne nur Probleme beim Booten wenn das System z.B. über Nacht komplett vom Netz getrennt war, dann geht der PC kurz an wieder aus und dann wieder an und bootet letztlich normal durch... hatte ich nicht nur beim Gigabyte Z370 HD3P Board ... glaub ein altes P67 Board hatte ein ähnliches Problem... :freak:

Skysnake
2018-12-29, 12:52:34
Ja, die aktuelle Intel Gen ist wohl deutlich zickiger als die früheren.

Gibt da immer wieder die verschiedensten Probleme. Egal bei welchem Hersteller zu schaust. Also Supermicro, Intel, Gigabyte usw usf.

Wildfoot
2018-12-29, 20:10:27
kenne nur Probleme beim Booten wenn das System z.B. über Nacht komplett vom Netz getrennt war, dann geht der PC kurz an wieder aus und dann wieder an und bootet letztlich normal durch... hatte ich nicht nur beim Gigabyte Z370 HD3P Board ... glaub ein altes P67 Board hatte ein ähnliches Problem... :freak:

Das ist mittlerweilen bereits "normal", sowas würde ich nichtmehr als Problem bezeichnen. :wink:

Aber dass der Bildschirm bei einem Coold-Boot oder einem Restart einfach dunkel bleibt und sonst garnichtsmehr geht, das ist neu und mühsam.
Es ist nämlich so, der Bildschirm ist an (nicht Standby), kriegt also ein Signal, ist aber komplett schwarz. Und die Status-LED's auf dem Board, z.B. beim RAM, sind auch alle schön grün. Es geht aber einfach nicht weiter.
Irgendwann dann schon, aber das dauert immer.

Muss dann nochmals genau schauen, wenn ich mal wieder vor Ort bin....

Gruss Wildfoot

Skysnake
2018-12-29, 21:37:28
Also die aktuellen Gigabyte Server die ich hier habe brauchen 3,5 Minuten bis sie anfangen PXE Boot zu machen wenn man eine Reboot macht und 5 Minuten wenn der Strom ganz weg war. Die Dinger haben 128GB RAM. Die 512er brauchen nochmals etwas länger.

Wildfoot
2018-12-29, 22:30:15
O.K. das ist klar, meine ASUS Server mit 256 und 384GB RAM brauchen auch in etwa so lange, aber hier reden wir von gerade mal 8GB (2x 4GB) RAM. Das dürfte also eigentlich nicht das Problem sein.

Gruss Wildfoot

Skysnake
2018-12-30, 00:10:48
Naja 3 bis 5 Minuten muss man dennoch einrechnen aktuell meiner Erfahrung nach. Hab noch nen xeond der bootet nach nem warm reset in etwa einer Minute nach Power loss brauch er aber auch gut 5 Minuten.

Kommt also stark drauf an, wie das BIOS bzw UEFI gestrickt ist.

Hab aktuell z.B. auch nen HP Switch, der braucht nach Power in 7 Minuten bis er nen Ping durch lässt... total Banane aber das gibt es halt auch

Liszca
2018-12-30, 22:11:41
Und zwar ist es so, dass man das System einschaltet und der Bildschirm bleibt sehr lange dunkel. Auch nach dem das Peeps schon lange durch ist.
Und einen Warmstart/Win-Restart klappt oft garnicht. Dann muss effektiv zuerst das NT mit dem kleinen Schalter für ein paar Sekunden von Netz getrennt werden.

Check doch mal ob die 5 Volt und 12 Volt Leitungen nahe an der Tolleranzgrenze liegen wenn es denn mal läuft.

5 Volt +/- 5%
12 Volt +/- 10%

Wildfoot
2018-12-30, 23:53:35
Hmm...

Kann ich ja dann noch machen. Aber dann müssten ja gerade beide NTs zu schwach sein, und das, trotz dem beide NTs neu sind.

Gruss Wildfoot

Monsta
2018-12-31, 02:12:13
Sind da Gpuś aus der 900er Nvidia Serie verbaut? und hängt da nen Bildschirm am Display Port?

Ich hatte solche Symptome mit der Kombination, tausch der restlichen Hardware hatte nix gebracht. Hatte auch mehrere 970/980er probiert.

Wildfoot
2019-01-01, 01:14:00
Nope, sind ASUS Radeon R7 240 (2GB, Einsteiger) verbaut, und über HDMI an die Philips 240V5QDSB (24", 1920 x 1080 Pixels) angeschlossen.

Habe mir heute (also eigentlich gestern ;) ) die eine Maschine nochmals genauer angeschaut. Laut Software-Tool (HWInfo64, hatte leider gerade noch kein Multimeter zur Hand) sind aber alle Spannungen genau auf Ziel. Kann das aber später sicher auch mal mit einem Multi noch nachmessen.

ABER, etwas anderes ist mir ins Auge gestochen, weiss aber nicht, wie gravierend das wirklich ist. Das warum dazu später.
Habe nämlich festgestellt, die CPU selbst mit ihrem Memory-Controller will maximal 2400MHz haben.

https://ark.intel.com/products/123589/Intel-Core-i7-7800X-X-series-Processor-8-25M-Cache-up-to-4-00-GHz-

Die RAMs sind aber Kingston HyperX Fury (DDR4-2666, DIMM 288), und ja, laut CPU-Z laufen die auch mit 2666MHz. Also, wenn man so will, zu schnell für den Speicher-Controller.
Ich weiss jetzt nicht, wie "übel" das wirklich ist. Wie gesagt, wenn die Systeme mal laufen, sind sie Rock-Solid. Ausserdem habe ich in meinem Notebook genau die gleiche Situation, die RAMs laufen schneller als die CPU, und da habe ich überhaupt keine Probleme. Darum, ist das effektiv ein Problem??? Ich weiss es nicht. Kann es aber allenfalls mal testweise korrigieren.

Gruss Wildfoot

BUG
2019-01-01, 01:44:31
Ich habe einen Kollegen, der ein recht ähnliches Problem mit einem MSI-Mainboard (Sockel 2011-3) hatte. Das System lief im Testaufbau (auserhalb des Gerhäuses) ohne Probleme, im eingebauten Zustand hatte er dann auch diese Symptome. Nach ewiger Bastelei, Mainboard, CPU und Netzteil tausch etc. (alles ohne Erfolg) haben wir ein paar Isolationsscheiben (diese aus Papier / Plastik) unter die Halterung für die Befestigung des CPU-Kühlers gelegt um den "Anpesdruck" bei verschraubtem Kühler etwas zu minimieren, seit dem läuft das System auch im eingebauten Zustand.

Wir vermuten, dass im Sockel nicht alle Pins einen sauberen Kontakt zur CPU haben sobald der CPU Kühler verschraubt ist. Unter dem Druck des CPU-Kühlers verbiegt sich das Mainboard auch leicht.

Gruß
BUG

nullpunkt
2019-01-01, 19:25:45
Mein x99 Asus WS irgendwas hat auch ständig gezickt, daher versuche ich seither auf asus zu verzichten und nehm für sowas gleich mindestens n supermicro board. die sind minim besser...

Wildfoot
2019-01-01, 21:21:43
Ehrlich gesagt, solche Phänomene habe ich bei ASUS nun zum ersten Mal. Und ich verwende bereits seit 2004 durchgehend ASUS.
ASUS ist gerne mal zickig beim RAM, das stimmt. Aber dann war es immer digital, entweder es geht oder es geht nicht.

Allerdings.... Einmal mit Apacer RAM war es so, dass es zwar den Anschein machte, dass es funktioniere, aber Memtest86 ergabt mit diesen RAMs auf dem Maximus Formula sowie auch auf dem P5K immer Errors. Spannenderweise aber funktionierten die selben RAMs auf dem etwas älteren ASUS Board meines Kollegen einwandfrei. :-)

Und mein ASUS X99 WS Board ist sogar genial. Laut Handbuch würden da nur 128GB RAM reingehen, es hat aber die 256GB problemlos gefressen. ;)

Gruss Wildfoot