PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbupsampling Panasonic UHD Player


Isogul
2019-01-02, 17:19:23
Hallo Leute!

In der Video 12.2018, wurde der Panasonic UB9004 gegen einen Pioneer getestet, den nur kurzen Onlinetest gibt es hier:

https://www.pc-magazin.de/testbericht/panasonic-dp-ub9004-test-4k-uhd-blu-ray-player-3200290.html

Jedenfalls wurde mal halbwegs gut auf das Farbupsampling Verfahren von Panasonic eingegangen bezüglich 4:2:0 Quellen. Es gibt ein paar Screenshots die dann die Vorteile zeigen von Panasonics Verfahren, das aus mehreren umliegenden Pixeln die Farbinformationen errechnet und somit ein besseres Bild ergibt,wenn im Player schon hochgerechnet wird.
Die nicht beantworteten Fragen sind natürlich, ob deren aktuelle, hochwertige TV Geräte das auch so machen, wenn ein 4:2:0 Signal anliegt oder vom Tuner als Beispiel (vermutlich schon) und wie das andere TV Hersteller handhaben.
Darum ja auch immer die Sache, das nicht am TV Eingang wieder runtergerechnet wird, wie bei vielen TVs und der Vorteil wieder weg ist, wegen minderwertiger Signalverarbeitung und ob es nochmal Unterschiede in 4:2:2 oder 4:4:4 Zuspielung gibt am HDMI Ausgang, konnte ja glaube ich ausgewählt werden.

Jedenfalls soviel zu den Usern hier, die immer Trollen, wenn ich gerne maximale Farbqualität und deren Verarbeitung oder zumindestens einen gut funktionierenden PC Eingang erwarte um den Vorteil auch bei 4:2:0 Quellen zu nutzen.

24p
2019-01-02, 17:46:56
Vincent von hdtvtest hat keinen Unterschied zw üblichen TVs und dem Panasonic Upsampling gesehen. Nur eben zwischen Playern mizt Upsampling Bug (Oppo zB) und dem Panasonic Upsampling. So viel dazu. Was PC Magazin dort testet und angeblich gesehen haben will (Voodoo lässt grüßen) ist wurscht. Ohne Beweisbilder glaube ich da mal nichts. Zumal selbst das miese Oppo Upsampling nur sichtbar war, wenn man direkt vorm TV geklebt hat.
Man muss sich da nur mal den Voodoo-Kram aus dem Test (Kitter, DACs und total hochwertige Kondensatoren) zu Gemüte führen. Wer daran glaubt, der sieht auch ein besseres Bild, wenn er von dem "Intelligentem" Farbupsampling weiß.

Isogul
2019-01-02, 20:26:49
Ich weiß ja nicht ob es ok ist wenn ich den Screenshot mal scanne, selbst darauf sieht man den Unterschied und bei herkömmlichen Upsampling die typische Darstellung.
Hat denn dein (mich kennt doch keiner) toller Vincent auch genau mal erklärt oder gezeigt wie sein Testsetup war, hatte er ein spezielles Testbild, hat er erklärt an welchen, hoffentlich mehreren TVs, er es getestet hatte, hat er angegeben wie die HDMI Verbindungen waren und wichtigste Frage, hatte er auch am TV den Eingang entsprechend konfiguriert wie PC Mode,4k Pure Direct etc.? Sonst ist klar, das er da auch kaum einen Unterschied sieht,wenn der TV wieder downsampled und nicht so durchleitet und darstellt,weil im falschen Mode angeschaut?! ;o
Da sind die Fragen! :)

Ansonsten den Videoclip vom Testbild dazu gibt es hier, von der VIDEO zum Download:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/abstand-tv-4k-optimal-test-download-video-3198949.html

Es wurde der rechte, untere Ausschnitt als Screenshot verglichen.
Und an die Trollos, du kannst das schonmal fast selber am PC nachvollziehen, wenn du den MPC-Player nimmt und hier den Renderer mal auf Systemstandard schaltest! ;) Ich hoffe du siehst dann den Unterschied zum EVR Renderer bei diesem Clip, egal ob sogar nur Billinear oder Bikubisch, ist sofort ersichtbar, ähnlich sah es auch auf den Screenshot der beiden Player aus!
Kurzum, alleine diese Bildverbesserung bei 4:2:0 Zuspielung ist ja schon mehr als eindeutig und auch sichtbar, wenn du das nicht siehst oder lieber auf deinen Vincent hörst, ist ja jedem selbst überlassen ob er seine eigenen Erfahrungen macht oder auf fremde Leute vertraut für optimale Bildqualität! ;)

Die anderen Anforderungen an die TVs bei Konsolen Gaming/PC usw. für reale RGB/4:4:4 Quellen bzw. deren interne Durchreichung oder Verarbeitung, bleiben ja sowieso bestehen.

Isogul
2019-01-02, 21:05:48
Wenn mehrere mal mitmachen wollen, wir können doch mit dem Videoclip mal zusätzlich testen, wie dieser mit den internen Mediaplayern der TVs abgespielt wird, seid ihr dabei?

Ich habe es gerade mal an einen älteren Panasonic CXW754 UHD TV per USB abgespielt, der macht nur einfache Farbinterpolation, optisch somit wie bei den Testvergleich der Video bzw. wie per MPCHome ohne EVR rendering.
Nächste Woche kann ich gerne noch ein paar andere TVs nachreichen, mal sehen wie die sich verhalten, UHD Player evtl. auch!
Ich finde das jetzt nochmal voll interessant! :)

Kanns wer schonmal an seinen LG Oleds probieren?

24p
2019-01-02, 21:14:22
Na, dann poste doch deine Testbilder anstatt immer über eigene Erfahrungen zu fabulieren. "Eigene Erfahrungen" hört man immer dann, wenn Voodoo verteidigt wird.
BTW, eine andere Position zu vertreten ist etwas anderes als Trolling. ;)

edit
Der MPC macht wesentlich mehr als das upsampling auf 4-4-4. Logisch, dass man da einen Unterschied sieht, denn der Upscaler auf 4K von FHD ist viel besser. Bei einem 4K Video ist der Unterschied nicht mehr sichtbar.

Isogul
2019-01-02, 21:43:05
Ja du bist festgefahren und glaubst den Vincent, ich weiß ja, du hinterfragst und testet nichts und wenn siehst du es dann nicht oder willst es nicht sehen! ;)
Wo bist du denn jetzt schon wieder, bei Upscaling und FHD?

Hast du das Testvideo mal runtergeladen?
Spiel es dochmal per USB am TV ab.
Dann spiel es dochmal per PC zum Bildschirm mit dem MPC ab und den verschiedenen Renderer.
Was siehst du dann unten Rechts bei der Colour Sharpness? :)
Den gleichen "Effekt" gibt es bei Panasonics Upsampling und deren Verfahren,die machen ja auch einiges zur Verbesserung.

Natürlich auch am TV mal probieren mit verschiedenen HDMI Zuweisungen, weiß ja nicht was du nutzt? Dann können wir gerne über Ergebnisse disskutieren! :)

24p
2019-01-02, 22:31:27
Wenn der mpc nachschärft wird es schärfer. Das hat nicht mit dem chroma Subsampling zu tun.

Isogul
2019-01-03, 23:51:01
Wo schärft denn der MPC-Home bitte schön nach,außer man läd einen entsprechenden Shader rein, haste es denn nun wenigstens mal probiert und möchtest uns an deinen Eindrücken teilhaben lassen oder mal die Videodatei am TV direkt abgespielt oder mit anderen Zuspielern, was macht dein Ferneher?
Denn es lässt sich damit eben der gleiche Effekt erziehlen. Kurzum, im System Renderer macht der MPC die gleiche einfache Farbinterpolation und im EVR auf alle Fälle bedeutent besser und es sieht ähnlich aus wie hier beim Panasonic.
So alles klar? ;)

24p
2019-01-04, 09:21:45
So sieht das auf keinem TV aus. Offenbar hat der Pioneer wie der Oppo den "Upsampling Bug". Das wurde vor Monaten bei hdtvtest thematisiert. TVs hingegen zeigen diese Artefakte nicht.

Isogul
2019-01-06, 00:59:31
Du hast irgendwie keinen Plan und kannst nicht auf meine Fragen/Tests in den vorherigen Post mal eingehen, das lohnt sich nicht mit dir hier, das ist eine Nullnummer! ;)