Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zum Ryzen und Windows
Ist für die Ryzen Generation ein Windows 10 Pflicht?
Nutze hier noch Win 7 und würde gerne dabei bleiben.
Gast
darkcrawler
2019-02-04, 12:38:22
habe 1600X mit Win7 am laufen, ich glaub die 2. Gen macht probleme
Windows 7 hat keine Treiber für die usb Ports einer ryzen Plattform.
PS2 Eingabe Geräte kann man machen sofern das Board das kann
Mal davon ab hat Windows 7 nicht mal mehr ein Jahr Support.
Eine Windows 10 Lizenz gibts fürn paar Euro.
Bei Windows 10 neu Installation einfach den 7 key eingeben funktioniert in der Regel auch.
Es gibt absolut keinen Grund mehr für Windows 7.
Es telefoniert genau so viel nach Hause wie 10 und bietet sonst auch eher nur Nachteile.
Eine moderne Plattform braucht auch ein modernes Betriebssystem.
Ob Energie Spar Mechanismen und solche Sachen mit ryzen und Windows 7 funktionieren ist auch so noch ne frage.
Verstehe das einfach nicht - an Windows 95 hängt doch auch keiner so und würde fragen...
Ach ja aktuellen Stick verwenden bei der Installation
Mit Media creation Tool erstellen und gut.
Bloß keine Jahre alte DVD benutzen - grade bei ryzen nicht
BlackArchon
2019-02-07, 20:23:44
Um Windows 7 auf Ryzen zu nutzen (mache ich auch), musst du nur zwei Dinge beachten:
- USB 3-Treiber ins Windows 7-ISO integrieren: da bieten die Mainboard-Hersteller Tools an
- wufuc benutzen, damit du weiterhin alle Microsoft-Updates für Windows 7 bekommst
Das ist übrigens völlig identisch mit aktuellen Intel-Plattformen: da brauchst du auch nur die USB 3-Treiber ins Windows 7-Installations-Image zu integrieren und wufuc zu benutzen.
Dankeschön, die Herren.
Gast
Benutzername
2019-02-20, 12:37:59
Um Windows 7 auf Ryzen zu nutzen (mache ich auch), musst du nur zwei Dinge beachten:
- USB 3-Treiber ins Windows 7-ISO integrieren: da bieten die Mainboard-Hersteller Tools an
- wufuc benutzen, damit du weiterhin alle Microsoft-Updates für Windows 7 bekommst
Das ist übrigens völlig identisch mit aktuellen Intel-Plattformen: da brauchst du auch nur die USB 3-Treiber ins Windows 7-Installations-Image zu integrieren und wufuc zu benutzen.
wufuc?
dafuc? :confused:
SKYNET
2019-02-20, 13:57:43
Windows 7 hat keine Treiber für die usb Ports einer ryzen Plattform.
PS2 Eingabe Geräte kann man machen sofern das Board das kann
Mal davon ab hat Windows 7 nicht mal mehr ein Jahr Support.
Eine Windows 10 Lizenz gibts fürn paar Euro.
Bei Windows 10 neu Installation einfach den 7 key eingeben funktioniert in der Regel auch.
Es gibt absolut keinen Grund mehr für Windows 7.
Es telefoniert genau so viel nach Hause wie 10 und bietet sonst auch eher nur Nachteile.
Eine moderne Plattform braucht auch ein modernes Betriebssystem.
Ob Energie Spar Mechanismen und solche Sachen mit ryzen und Windows 7 funktionieren ist auch so noch ne frage.
Verstehe das einfach nicht - an Windows 95 hängt doch auch keiner so und würde fragen...
Ach ja aktuellen Stick verwenden bei der Installation
Mit Media creation Tool erstellen und gut.
Bloß keine Jahre alte DVD benutzen - grade bei ryzen nicht
hatte auf ebay 2 franke(1.70€) gezahlt letztens für ne pro lizens :biggrin:
weiss eh nicht was man mit win 7 will? O_o langsamer, daten sammelt es gleich wie 10, kaum noch kompatibel, diverse hersteller bieten nichtmal mehr aktuelle treiber, man muss friggeln damit aktuelle hardware auf dem alten schrott läuft usw. :freak: nene, manche sachen sollte man endlich in ihren gräbern ruhen lassen.
BlackArchon
2019-02-20, 19:42:21
wufuc?
dafuc? :confused:
wufuc: https://github.com/zeffy/wufuc
Rooter
2019-12-08, 20:14:08
Hänge mich hier mal kurz ran.
Das Win7 hier möchte ich im nächsten Jahr, wenn ich mir einen neuen Linux-PC zusammenbaue, als reines Spiele-System für meine paar alten Autorennspiele behalten. Wie bekommt man das auf einem Ryzen 3600 als Dual-Boot zum laufen?
MfG
Rooter
aufkrawall
2019-12-08, 20:47:08
Ich würde davon ausgehen, dass die Spiele durch DXVK etc. anständig unter Linux laufen.
Rooter
2019-12-08, 21:13:05
Burnout Paradise
Colin McRae Rally 2005
Richard Burns Rally
:uponder:
Mfg
Rooter
aufkrawall
2019-12-08, 21:57:41
Empfehle eine Auffrischung deines Stands bez. Gaming unter Linux. ;)
Rooter
2019-12-08, 23:52:28
Sicher. Wo kann ich einsteigen? :)
Aber mich würde meine Grundfrage dennoch interessieren: Wird Win7 auf einem 3600 laufen oder geht damit die Hälfte nicht mehr?
MfG
Rooter
aufkrawall
2019-12-08, 23:55:25
Einfach mal Steam starten und schauen, was mit Proton läuft.
Rooter
2019-12-08, 23:56:43
Ich habe kein Steam. Und will das auch nicht. Diese Spiele kommen noch aus einer Papp-Box.
MfG
Rooter
Zu deiner Frage wird keiner was sagen können
Ein 7 key geht immernoch für 10
News von gestern: https://www.derstandard.de/story/2000111997311/offenbar-kostenloser-umstieg-auf-windows-10-noch-immer-moeglich
Ansonsten Windows 7 ist von Oktober 2009
Auf zeitgenössischer Hardware ohne Internet kannst du deiner Retro Leidenschaft uneingeschränkt frönen.
Auf einem modernen pc hat es aber nichts verloren.
Und Linux Gaming ohne Steam ist auch naja :ulol:
gerade valve treibt das voran. Ohne Steam wäre Linux Gaming schon beerdigt worden.
Für spiele die noch aus ner Pappschachtel kommen brauch es auch kein ryzen 3000.
Du solltest dir für sowas lieber ein älteres System zusammen stellen.
Mit uneingeschränkter Windows 7 Kompatibilität gibts jede Menge auf dem Gebraucht Markt.
Ein nettes System mit Core i7 3xxx und 16gb ddr3 bekommt man momentan doch hinterhergeworfen.
Screemer
2019-12-09, 08:00:53
Ich habe kein Steam. Und will das auch nicht. Diese Spiele kommen noch aus einer Papp-Box.
MfG
Rooter
Dann halt ohne Steam und direkt über dxvk oder du geht's den Weg über lutris (https://github.com/lutris/lutris/wiki/How-to:-DXVK). Letzteres ist imho der ziemlich beste Launcher für Linux.
Rooter
2019-12-15, 21:05:19
Zu deiner Frage wird keiner was sagen könnenWarum nicht? Hat das noch niemand hier probiert?
Für spiele die noch aus ner Pappschachtel kommen brauch es auch kein ryzen 3000.Das weiß ich auch, dafür will ich mir den ja auch nicht anschaffen... :rolleyes:
Du solltest dir für sowas lieber ein älteres System zusammen stellen.
Mit uneingeschränkter Windows 7 Kompatibilität gibts jede Menge auf dem Gebraucht Markt.
Ein nettes System mit Core i7 3xxx und 16gb ddr3 bekommt man momentan doch hinterhergeworfen.Klar, habe aber kein Bock einen Zweit-PC hinzustellen für Spiele, die ich max. 2 x im Jahr starte. Daher wäre mir Dual-Boot auf dem vorhandenen PC lieber.
Dann halt ohne Steam und direkt über dxvk oder du geht's den Weg über lutris (https://github.com/lutris/lutris/wiki/How-to:-DXVK). Letzteres ist imho der ziemlich beste Launcher für Linux.Danke, Lutris schaue ich mir an. :)
MfG
Rooter
Rooter
2019-12-22, 20:00:09
Was ist mit PlayOnLinux? Funzt das so einfach?
https://www.playonlinux.com/de/app-317-Richard_Burns_Rally.html
MfG
Rooter
Lowkey
2019-12-22, 20:18:46
Gab es mal einen Test zu Windows 10 1903/1909 wegen der Ryzen Anpassung vs Windows 7?
Ryzen müßte doch mit W10 schneller sein?
Habe mir extra statt eines Ryzen 3xxx einen R2700 gekauft, eben weil Win 7 nicht mehr mit der 3er Reihe zusammen arbeite nwill. Keine Chance das zum Laufen zubekommen.
Mit einem 2700 läuft Win 7 aber erste Sahne, was dir leider nichts nutzt.
@Rooter, und wie kommst voran mit den Spielen auf Linux ?
Gibts hier auch noch xp Anhänger die das evtl versuchen mit ner Modernen Plattform?
Nur zur Belustigung natürlich... haben ja grade scheinbar alle Zeit für so einen Blödsinn :ulol:
Rooter
2020-04-04, 01:22:50
@Rooter, und wie kommst voran mit den Spielen auf Linux ?Das wird frühestens im Herbst ein Thema werden.
Den Sommer sitze ich noch mit Win7 aus.
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.