Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr
FiRE93
2019-01-04, 21:28:59
Hallo Leute,
ich habe mir die RTX 2080 (MSI Duke 8G)) (vorher GTX 980) mal gegönnt und seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das bei Overwatch die Fehlermeldung "Das Rendergerät funktioniert nicht mehr" auftritt.
Im Ereignislog kommt folgende Fehlermeldung:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Das komische ist, es ist nur in diesem Spiel.
Bei Games wie GTA5, RocketLeague oder BF5 tritt kein Fehler auf.
Hier ein Thread aus dem US Forum von OW:
https://us.forums.blizzard.com/en/overwatch/t/render-device-lost-fix-for-rtx/263106
Scheint so als wäre es ein Problem, das mehrer Leute haben die sich eine RTX gekauft haben.
Habe auch schon den aktuellsten Treiber komplett neuinstalliert mit DDU und auch einige Tipps aus dem Forum von Battle.net versucht, allerdings ohne Erfolg. Habt ihr evtl Tipps, ist meine GPU Defekt? Treiberproblem? Was meint Ihr?
Blizzard bekommt es anscheinend nicht in den Griff ^^.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ansonsten tätige ich wohl ein RMA.
Sysinfos:
i7 6700k delided
Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm
SRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
16GB Corsair Vengeance DR4-3200
In der Regel tritt dieser Fehler bei instabilem OC auf. Hast du selber übertaktet oder läuft diese mit Werks OC? In beiden Fällen kannst Du mal ausprobieren die Graka via Afterburner zu untertakten bzw. auf z.B. 1700 Mhz festzutackern. Zudem kannst Du mit AB auch sehen wie hoch die Karte Standard taktet und wieviel Volt etc. anliegen. Das sind wichtige Infos um das Problem zu lokalisieren. Es kann natürlich auch ein Treiberfehler sein aber evtl. kann dir hier Blaire weiterhelfen?
FiRE93
2019-01-05, 01:36:19
Also während dem Game taktet die GPU auf 1960 rum und habe auch den nvidia Debug Mode bereits ausprobiert. Allerdings ist damit der Fehler auch aufgetreten.
Bei den anderen Spielen taktet die GPU auch gerne mal etwas höher auf 1980 rum, allerdings halt ohne den Fehler.
Mich wunderst halt nur, das es nur bei diesem einen Spiel auftritt und ich kann es nicht wirklich reproduzieren.
Hatte letzte Woche 4-5 Tage ruhe und dann kam er komischerweise wieder erneut.
Ich habe mal testweise den Hotfixtreiber (417.58) installiert. komischerweise habe ich mit diesem eine geringere GPU Auslastung während dem Overwatch spielen.
Allerdings habe ich während dem Desktopbetrieb mit diesem Treiber Stuttering Probleme weshalb ich wieder den 417.35 installieren mussten.
Avalance
2019-01-05, 21:52:21
Schau mal hier https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592306 bzw hier https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-rechner-rtx-2070-nvlddmkm-staendig-freezes.1844373/
Bei mir war´s der RAM. Mit einer VEGA lief mein Rechner 1a, mit meiner 2070 keine 3 Minuten.
Du kannst bzw solltest folgendes testen:
1 RAM auf Safemode stellen (also schlechte Timings, 2133Mhz oder sowas)
2 wenn das nicht läuft, Module EINZELN testen (8GB) evtl hast du dann Glück
3 anderen Monitor (HDMI)
4 anderes Kabel (DP)
Alternativ konnte ich mit https://hcidesign.com/memtest/ und mehreren Instanzen (kann nur 3000MB pro Instanz) diesen nvlddmkm in 2D crashen lassen.
Ich hab mich wirklich tot getestet (haufen Neuinstallationen, andere Windows Versionen, div. Treiber, 750W Netzteil, andere GrafikkarteN wo die AMD´s 100% rockstable liefen und die RTX garnicht) und es lag einfach nur an einem RAM Modul, was genau diesen Fehler hervorgerufen hat.
FiRE93
2019-01-05, 23:04:39
vielen dank für den Tipp.
Aber aktuell gehe ich stark von einem Treiberproblem aus^^.
Meine Freundin hat ne GTX 1080 und hat bisher den Treiber 411.63. Habe einfach mal dort den aktuellen 417.35 installiert und was ist geschehen? Es kam die Fehlermeldung "Ihr Rendergerät wurde deaktiviert". Sie hatte vorher nie Probleme gehabt in diesem Spiel. Und es wäre krasser Zufall das der RAM bei 2 PCs kaputt ist :smile:, nicht flasch verstenen :). In ihrem Rechner mit der RTX 2080 gleicher Fehler btw.
Kommen jetzt auch Meldungen über diesen Fehler ins Forum bei Blizzard die eine GTX 1XXX haben. Nur kann es anscheinend Blizzard nicht reproduzieren :D (so mal in einem Post dort).
Habe auch gestern und heute Nacht 8-9 Stunden Benchmarks (Unigine Heaven und Valley) inkl. Prime95 laufenlassen. keine Probleme in den Logs aufzufinden. RAM Test werd ich aber trdm mal machen.
Aber wenn es wirklich am RAM liegen sollte, müsste es dann nicht bei mehreren Spielen auftreten?
FiRE93
2019-01-06, 23:21:57
gabe mal mehrere Stunden den RAM Test ausgeführt, es sind keine Probleme aufgetreten.
Avalance
2019-01-07, 13:00:58
Okay. hast du die Module mal einzeln getestet? Bei mir ist PubG zb immer einfach rausgeflogen bei einem Modul oder beiden Modulen verbaut, bei dem anderen "einzelnen" RAM Modul lief es durch.
FiRE93
2019-01-08, 00:02:43
okay, werde ich mal machen.
Also RAM runtertakten hat mal nichts geholfen :D hab wieder das XMP Profil geladen
Avalance
2019-01-08, 08:24:49
Bei mir als der Fehler kam (nur mit RTX Karte, alle anderen liefen) lag es daran, dass ein Modul (egal bei welchem Windows Version oder welchem GPU Treiber) nvlddmkm reproduzierbar in irgend einer 3D Anwendung gekillt hat.
Grüße
aVa
FiRE93
2019-01-11, 13:33:57
bin noch nicht dazu gekommen mit dem RAM Test, aber werde ich am WE mal machen.
Aber kann es am RAM liegen das die GPU den Memory unregelmäßig hoch und runtertaktet im idle ^^?
FiRE93
2019-01-31, 10:14:01
Antwort kommt etwas spät, aber war betrieblich unterwegs ^^.
Also meine GPU ist wieder aus dem RMA zurück gekommen.
Allerdings wurde kein Defekt der GPU erkannt also scheint sie in Ordnung zu sein.
RAM hab ich inzwischen auch mit dem genanntem programm geteste und es wurden keine Fehler gefunden.
Werde jez mal nur einen RAM Riegel reinmachen.
In der Zwischenzeit hatte ich einen GTX 1060 und die lief komischerweise mit dem aktuellsten Treibern ohne Probleme.
FiRE93
2019-02-03, 20:33:49
Kurzes Update:
Habe nichts weiter versucht aber das Workaround von Blizzard gemacht.
Die .exe des Spiels umbenennen und damit dann das Game zu startet.
Bisher läufts ohne Probleme und auch bei anderem aus dem Blizzard Forum.
Blizzard arbeitet wies aussieht schon mit nvidia zusammen um das Problem bei den RTX GPUs zu fixen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.