PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Programm läuft, kein Fenster, nicht in Taskleiste oder Alt-tab, nur in Taskmanager

looking glass
2019-01-05, 15:49:48
Das hatte ich noch nie, wollte Kolumno spielen, ist Unityengine und damit hatte ich noch nie Probleme - bis auf dieses jetzt.

Ich starte das Spiel (dabei ist es egal, ob ich es aus Steam starte, von Desktop, oder aus dem Programmordner), es lädt, für Millisekunden sieht man das Icon in der Taskleiste, dann ist es dort verschwunden und dann hört man den Sound. Aber eben kein Fenster das man aufrufen könnte. Auch unter Alt-Tab ist dieses Fenster nicht aufgeführt, einzig der Taskmanager listet die EXE als laufend.

WTF? Wo ist das Problem?

AnnoDADDY
2019-01-05, 15:58:33
Hast du vllt mehrere virtuelle Desktops?

looking glass
2019-01-05, 16:03:48
Nein, keinerlei solcher Spielereien, Classic Shell auf Windows 8.1, bisher kein Problem. Habe dutzende Unity Engine Spiele hier drauf gedaddelt, nie ein Problem. Specs werden eingehalten, ich kapier das nicht.

Wie zum fick setzt man ein Programmfenster aktiv, oder maximiert es, wenn man das Programm nicht anwählen kann, weil es weder per Alt Tab noch über Taskleiste anwählbar ist.

Rolsch
2019-01-05, 16:06:30
Mehrere Monitore oder TV angeschlossen?

looking glass
2019-01-05, 16:07:24
Nope, auch das nicht.

looking glass
2019-01-05, 16:12:29
Btw. wenn ich es starte, den Sound höre und mit der Maus noch nicht irgendwo anders hin geklickt habe, kann ich per Pfeiltasten die Klickgeräusche im Menü des Spieles hören, sprich das nicht sichtbare Fenster ist aktiv...

Rolsch
2019-01-05, 16:23:51
Alt+Return schon probiert?

looking glass
2019-01-05, 16:28:08
Nope hatte ich noch nicht probiert und was soll ich sagen, Fenster ist nun sichtbar, Icon ist nun in der Taskleiste, selbst Alt Tab führt es nun auf - was zum Henker?

aufkrawall
2019-01-05, 16:42:33
Imho ist das Windows-Fenstersystem allgemein ziemlicher Müll mit seinen 1000 Inkonsistenzen. Unity-Engine scheint da nochmal besonders speziell zu sein. Die Engine kannte ja einige Zeit gar keinen exklusiven Vollbildmodus mehr, bis man den irgendwann wieder eingeführt hatte. Der verhält sich dann aber in manchen Spielen komisch und schafft es irgendwie, die Vollbildoptimierungen von Windows 10 außer Kraft zu setzen (Alt + Tab dauert dann auch komisch lange) und kann sogar Probleme mit dem Steam-Overlay haben (ignoriert sporadisch Input in War for the Overworld...).

Wenn Unity-Spiele eine Linux-Version anbieten, laufen die btw. häufig ziemlich gut. Dort gibts diese Probleme nicht.

seba86
2019-01-05, 17:23:34
Vollbild-Optimierung ausgeschaltet (direkt die echte exe, nicht den Steam-Link)? Kompatibitlitäts-Modus spaßeshalber ausprobiert?

WTF? Wo ist das Problem?

Win 10 mit seinen ständigen Updates. Nach Update xy zicken auch bei mir einige Spiele abc rum. Z.B. Dungeon Siege 2 - auf einmal der Mauszeiger weg. Das schlechteste OS aller Zeiten :(

looking glass
2019-01-05, 17:40:55
Erstmal alt enter nicht return, wollen ja hier nichts falsches sagen. Zweitens Windows 8.1 nicht Windows 10. Drittens ja hatte Komp-Mode für Windows 7 probiert, hat nichts gebracht, irgendwelche Optimierungen laufen nicht (bezügliche hoher DPI Werte oder ähnliches).

Rooter
2019-01-05, 17:59:11
Evt. öffnet sich das Spiel im Vollbild auf einem zweiten Monitor, der nicht vorhanden ist.
Drück mal Win+P und wähle "Nur Computer".

MfG
Rooter

seba86
2019-01-05, 18:45:27
Spieldateien via Steam verifiziert?

Spiel mal (inkl. Runtimes, ggf. PhysX) neu installiert (und alte Einstellungen gelöscht, natürlich Backuo von Savegames)?

looking glass
2019-01-05, 19:29:49
@ rooter,

schon gemacht gehabt, hat nichts gebracht.

@ seba,

alter für so ein Spiel fange ich nicht mit so etwas an. Hab mich da jetzt bis Level 50 durch gekämpft und lass es mich so sagen, das ist ein Timing bzw. Geschicklichkeitsspielchen und wenn so etwas bei Level 5!!! anfängt Frame perfect Scheiss raus zu hauen, dann ist das Spiel ziemliche Grütze.