PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches BIOS?

Unregistered
2003-03-09, 19:52:50
Guten Abend!

Ich habe ein Epox 8k3a+ Mainboard (KT333) und einen XP1700 JIUHB, welcher atm mit 12x166 (~2 GHz) läuft. Ein höherer FSB ist einfach nicht drin, da irgendeine Komponente da dicht macht. Nicht einmal 12x168 läuft, ob nun mit scharfen RAM-Settings oder nicht, höherem vdimm oder nicht. Also macht wohl die GraKa oder eine PCI-Komponente da dicht. Wie auch immer, das Problem hatte ich früher schon einmal bemerkt und mich damit abgefunden, ich wollte es nur noch mal testen. Da die kleinen T-Breds ja allesamt bis 12,5 geunlockt sind, wollte ich wenigstens 12,5x166 machen, doch das erlaubt meine jetzige BIOS-Version nicht.
Da ich schon immer 166 MHz FSB angepeilt hatte und es bekannt ist, dass das normale BIOS vom 19.6.2002 da die RAM-Settings runterdreht, habe ich vor einer Weile mit Hilfe eines Freundes das BIOS geupdated, und zwar das vom 1.11.2002. Der höhere FSB skaliert nun gut mit doch leider hat es ein kleines Problem: der Multi geht von 6-12 in 0,5er Schritten, doch dann bis 15 nur noch in 1er Schritten. Also: ...11,5; 12; 13; 14; 15. Der 13er Multi ist ja nicht freigeschaltet, also kann ich den nicht wählen. Nun wollte ich fragen, ob jemand ein BIOS weiß, dass sowohl die 166 MHz FSB ausnutzt als auch einen 12,5er Multi hat. Oder eine Liste mit entsprechenden Angaben wär auch gut. Für einen D/L-Link wär ich auch sehr dankbar...

Vielen Dank schonmal im Voraus

GloomY
2003-03-09, 21:48:46
Schau' mal hier (http://www.aoafiles.com/index.php?dir=22). Ich hab' momentan das 2912 BIOS druff. Ich weiß aber nicht, ob der 12,5er Multi funktioniert, da ich so hohe Multis nicht benutze.

Übrigends finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass die AGP- oder PCI-Karten bei 166 MHz stören, da das Board ab 166 MHz einen 1/5 Teiler besitzt. Dort ist also alles im grünen Bereich. :)

Unregistered
2003-03-10, 19:15:09
Originally posted by GloomY
Schau' mal hier (http://www.aoafiles.com/index.php?dir=22). Ich hab' momentan das 2912 BIOS druff. Ich weiß aber nicht, ob der 12,5er Multi funktioniert, da ich so hohe Multis nicht benutze.

Übrigends finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass die AGP- oder PCI-Karten bei 166 MHz stören, da das Board ab 166 MHz einen 1/5 Teiler besitzt. Dort ist also alles im grünen Bereich. :)

Also es ist bei mir einfach Fakt, dass ich nicht über 166 MHz FSB komme - leider. Eben an dieser Stelle hat das Board nen Teiler, dessen bin ich mir bewusst. Auch bei meiner alten CPU verhielt es sich ähnlich: ob 150 MHz FSB oder nur 135, nichts lief stabil. Ich hatte den RAM auf ganz schwache Settings gestellt und 2,8 V vdimm genommen, kein Unterschied. Manche Progs stürzten einfach nur ab, manche verursachten Fehler und manchmal gab es einen Bluescreen. Genau so ist es jetzt auch bei meiner neuen CPU. Ob 175 oder 168 aufm FSB, es ist alles gleich instabil. Also am Prozi liegt es definitiv nicht. Evtl. könnte meine Seagate HD dran schuld sein, oder meine GraKa, aber bei solch niedrigen AGP- und PCI-Takten doch eigentlich höchst unwahrscheinlich. Andere Möglichkeit wäre der RAM, doch mit den niedrigsten Einstellungen und 2,8 V vdimm verhält es sich immer gleich. Dabei macht das keinen Unterschied, ob nun 175 oder 168 MHz FSB, alles stürzt mit gleichen Resultaten ab. Der RAM-Takt passt sich doch automatisch dem FSB an, oder?
Also ich bin in der Beziehung echt ratlos, ich wäre für etwaige Tipps wirklich dankbar.
Hier mal mein Sys in allen wichtigen Details:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=DoooMe

Ach ja, schonmal danke für den Link mit den BIOS-Versionen!! ;)

PS: Wirklich krass, dass du über 200 MHz FSB mit nem KT333-Board gekommen bist. Da müssen deine restlichen Komponenten echt was abkönnen... Echt nette Übertaktung :)