Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vive - HTC Vive Cosmos
Neosix
2019-01-08, 10:28:16
Eigentlich wegen der Vive Pro Eye fast untergegangen, aber HTC hat im gleichen Atemzum eine weitere 3D Brille angekündigt.
Vive Cosmos: HTC kündigt neue VR-Brille für PC und Smartphone an
https://abload.de/img/vive_cosmos_htcawd6m.jpg
Quelle: https://vrodo.de/vive-cosmos-htc-kuendigt-neue-vr-brille-fuer-pc-und-smartphone-an/
Wie man an der dem Bild und den Controllern erkennen kann, setzt auch diese Brille auf Inside Out Tracking. 2 Kameras sind nach vorne zusätzlich jeweils eine zur Seite gerichtet um die Controller in einem größeren Bereich besser zu tracken.
HTC spricht zusätzlich von Auf der offiziellen Webseite ist weiter die Rede von den “bisher schärfsten Displays” mit “minimalem Screendoor-Effekt” sowie einer vollwertigen RGB-Matrix.
Link zur offiziellen Seite:
https://www.vive.com/us/cosmos/
https://abload.de/img/hero-hmd5kc9a.png
Doomi
2019-01-08, 10:33:27
Bin mal gespannt. Gerüchte besagen das die Cosmos exklusiv auf das Viveport und Vivewaveökosystem zurück greifen wird und Steam eventuell ausgeschlossen wird. Sollte es so kommen wird das der Sargnagel für HTC. Klar, die versuchen jetzt mit Software Geld zu verdienen nur wer wird denn seine Steambibliothek für Viveport aufgeben ? ( Speziell wenn später noch andere wie Valve mit einer super Brille daherkommen )
Neosix
2019-01-08, 13:19:18
Das würde zu der News passen, wonach man de Cosmos groß mit Viveport beworben hatte. Womöglich wird es da entsprechende Bundles geben. Auf Nachfrage zu Steamsupport gabs nur langes schweigen. Das ist erstmal nix gutes, kann aber nur ein Marketing trick sein, als ein Versuch Viveport zu bewerben und Steamsupport Unterstützung kommt hinterher.
Vive stand halt schon immer sehr Steamnah, dass man jetzt echt eine Brille raus bringt um sich abzuschotten ist zwar vorstellbar, aber glauben mag ich erstmal nicht dran. Anderseits bringt Valve demnächst die eigene Brille raus, vielleicht "braucht" man die Kooperationen mit Vive nicht mehr.
DeadMeat
2019-01-08, 13:47:42
Im Gerücht hieß es noch eine Verbindung mit Steam und sogar Anschluss am PC selber wäre möglich, aber das wäre womöglich auch zuviel gewesen, trotzdem schade.
Windows Mixed Reality? Würde Sinn machen.
MadManniMan
2019-01-08, 18:49:48
Was? Wie? Für PC UND Smartphone? Wie soll das gelöst werden?
Neosix
2019-01-08, 21:54:57
Hm spontan wenn Geld keine Frage wäre, würden sie es mit einem USB Dongle raus bringen, und das klemmst du dann entweder an dein Smartphone oder PC um die Daten zu kriegen. Auf keinem der Bilder sieht man ein "Kabel". Nur kostet so eine Wlan Lösung ja schon so viel wie die Oculus Quest, zu was die Cosmos ja ein gegenpart sein soll. Also vielleicht ist es dann easy 2 use nur wer solls bezahlen.
LuckyD
2019-01-08, 22:20:47
NK7OECedmxI
RaumKraehe
2019-01-09, 20:25:52
Ich denke das ist einfach der Konter zur Quest. Naja, mal schauen wenn es genaue Infos gibt. Das Konzept gefällt mir. Wenn man die noch mittels USB-C Kabel an die neuen GraKas koppeln kann wäre ich schon glücklich. Besonders bei den Kontrollern haben sie wohl gelernt.
Ich finde sowieso das den Kontrollen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird, also im allgemeinen, wo sich doch so extrem zur Impression bei tragen.
Ich denke das ist einfach der Konter zur Quest.
Sie müssen sich halt unabhängiger von Valve machen. In der bisherigen Konstellation sind sie austauschbar, tragen das Risiko der Hardwareinvestitionen und bekommen nichtmal was von den Softwareeinnahmen ab. Quasi der Worst-Case für eine Firma.
Da sie HMDs, ein Trackingsystem und Wireless System haben, war es nur es nur ein logischer Schritt. Für industrielle Anwendungen, die viel Rechenleistung beim Rendering brauchen, ist die Quest auch eine Nullnummer. Ein Markt für das Ding existiert auf jeden Fall.
Doomi
2019-01-15, 09:08:48
Ich denke das ist einfach der Konter zur Quest. Naja, mal schauen wenn es genaue Infos gibt. Das Konzept gefällt mir. Wenn man die noch mittels USB-C Kabel an die neuen GraKas koppeln kann wäre ich schon glücklich. Besonders bei den Kontrollern haben sie wohl gelernt.
Ich finde sowieso das den Kontrollen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird, also im allgemeinen, wo sich doch so extrem zur Impression bei tragen.
Für mich klingt es eher wie ein Konter zur Oculus Rift S. Diese hat ebenfalls Inside Out Tracking für Brille und Controller sowie ein besseres Display + den eigenen Store als Unterbau. Die Verbindung zum Handy sehe ich hier als Bonus. Ein Gegenpart zur Quest als komplett abgeschottetes Stand Alone Gerät sehe ich es nicht da dies hier eher eine PC Brille darstellen soll als ein Wireless Stand Alone Gerät. Aber lassen wir uns mal überraschen. Ich denke mal wir müssen uns noch ein halbes Jahr gedulden.
Traxx
2019-06-26, 07:59:33
Weitere Specs sind raus.
https://www.roadtovr.com/htc-vive-cosmos-resolution-refresh-rate-lens/
1440 x 1700 LCD's pro Auge... Wäre ja zu schön gewesen, wenn sie dieselbe Auflösung wie die Reverb gehabt hätte, wenn jetzt schon LCD's drin sind.
Kennung Eins
2019-06-26, 21:51:07
Ich denke das ist einfach der Konter zur Quest. Das hat HTC mit der Vive Focus schon eine Weile am Markt (ok, erst seit kurzem mit 2 6dof Controllern).
Ich bin eh schon eine Weile verwundert, weshalb das so selten thematisiert wird (haben glaub ich sogar gleiche CPU/GPU).
Ich teile auch die Einschätzung als Rift S Äquivalent ...
Razor
2019-07-09, 07:03:46
Vive Focus: gleicher Prozessor... und sogar gleiches Display (2x1440x1600 OLED 7x Hz) ja.
Aber 700 Tacken für ein solches Teil ohne Controller? Oder gleich 1000 Flocken für eines mit?
Und um das noch zu toppen: nur 2 Kameras für die Controller-Erfassung (was schon mit WMR nicht "gut" war.
Aber die Erklärung ist natürlich: Diese Headsets sind auf den Enterprise-Markt ausgerichtet!
Ergo: keine Software für Consumer - ein absolutes NoGo "für uns", oder?
Und zur Cosmos: ist einfach HTC's "billig" Variante der Index, oder?
Die wird nur "unter 900" kosten? Warum sollte man für solch ein "Ding" glatt das Doppelte ausgeben wollen?
Razor
Kennung Eins
2019-07-11, 18:51:02
Vive Focus: gleicher Prozessor... und sogar gleiches Display (2x1440x1600 OLED 7x Hz) ja.
Aber 700 Tacken für ein solches Teil ohne Controller? Oder gleich 1000 Flocken für eines mit?
Und um das noch zu toppen: nur 2 Kameras für die Controller-Erfassung (was schon mit WMR nicht "gut" war.
Aber die Erklärung ist natürlich: Diese Headsets sind auf den Enterprise-Markt ausgerichtet!
Ergo: keine Software für Consumer - ein absolutes NoGo "für uns", oder?
Die Controller werden bei der Focus akustisch getrackt, sodass sie auch außerhalb der Kamerasichtfelder gefunden werden.
Aber hast schon Recht, die Quest zielt halt voll auf Consumer ab und bei HTC weiß man immer nicht so recht, wo sie eigentlich hin wollen .. Business oder Consumer? Bzw der Consumer-Bereich wird voll stiefmütterlich behandelt.
https://bestware.com/de/htc-vive-cosmos.html
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Razor
2019-08-30, 06:32:59
Die Controller werden bei der Focus akustisch getrackt, sodass sie auch außerhalb der Kamerasichtfelder gefunden werden.
Sicher? Sieht mir aber gar nicht so aus... ganz im Gegenteil deuten die Controller (Ring "außen") darauf hin, dass wieder optisch getrackt wird.
https://bestware.com/media/catalog/product/cache/fffa5916b4540fc171a39eb7d1aba6a1/v/i/vivecosmos-1.png
Und auch das Video "spricht" von 6-camera-inside-out-tracking...
https://youtu.be/P1z7zP_imqc
Eigentlich ist es "nur" eine Quest 2 mit einer leicht höheren Auflösung (2880x1700 statt 2880x1600) mit 6 statt 4 Cameras.
Ebenfalls AMOLED und ebenfalls Sanpdragon 835 - aber bei Valve nur im Business-Umfeld angeboten - nix Games?
Razor
Kennung Eins
2019-08-30, 06:46:46
Ah - das ist die Cosmos, oder?
Ich bezog mich auf die Focus (https://enterprise.vive.com/de/product/focus-plus/).
Liefertermin ist der 04.10. ... mal gespannt.
Razor
2019-09-10, 08:23:37
Focus oder Cosmos?
Ah - das ist die Cosmos, oder?
Ich bezog mich auf die Focus (https://enterprise.vive.com/de/product/focus-plus/).
Jup... sorry - hatte ich überlesen.
Ist aber auch ein bissel verwirrend, da es hier ja eigentlich um die Cosmos geht und die Focus ja wohl eher im professionellen Umfeld und so ohne Software "für uns" kommen wird.
Razor
Was haltet ihr von der, Cosmos. Seid ihr auch enttäuscht?
Der 110° FOV, die Linsen, und das schlechtere Tracking als die Rift S in Verbindung mit dem Preis von 799€ sind schon hart. Ich hatte ja damit gerechnet, dass HTC wenigstens die Rift S übertrumpfen werden, wenn auch nur geringfügig und auch mal endlich mehr als nur 110° FOV bieten, und sich so den Platz zwischen Index und Rift S erklimmen, für 100-200€ Aufpreis. Schließlich sagte HTC ja, man wolle den Consumer in Angriff nehmen und Stückzahlen generieren.
Aber was HTC da abgeliefert hat, und was die Tester da bisher geäußert haben, ist schon nicht ohne, für ein solch hohen Preis. Was kostet die Index mit Station, Controller nochmal? Oder die Pimax 5k+ und die vielleicht noch dieses Jahr kommende Pimax 8K (2x 4k-Eye @75Hz) Lass es 1000-1200€ sein, man bekommt so viel mehr für das Geld(Aufpreis), bei der Cosmos zahlt man drauf und macht einen Rückschritt, als Neukunde zumindest. Wenn man bereits eine Station und Controller hat, könnte gerade mit dem Wireless-Modul die Cosmos durchaus gefallen.
RaumKraehe
2019-09-13, 07:56:51
Focus oder Cosmos?
Jup... sorry - hatte ich überlesen.
Ist aber auch ein bissel verwirrend, da es hier ja eigentlich um die Cosmos geht und die Focus ja wohl eher im professionellen Umfeld und so ohne Software "für uns" kommen wird.
Razor
Die Focus ist nichts weiter als eine Quest die viel Marketingblabal.
Anhand der Specs sieht's wie ein ausgelatschtes Produkt aus, dass sich im V1.X-Markt positioniert. Um fair zu sein, muss man's aber auch erst mal testen.
Als Konsument würde ich die Füße stillhalten und die Oculus Connect abwarten - danach sieht man weiter. Die derzeitigen Vorstellungen sind durch die Bank weg ungenügend, da immer mehr sich nach substanziellen Verbesserungen sehnen, die aber keiner der Hersteller bisher liefern kann oder mag (da mitunter an kompletteren Packeten gestrickt wird bzw. involvierte Technologien noch auf sich warten lassen).
Warum sich also nicht zurück lehnen und z.B. davon träumen was mit dem A14 Biohazard möglich sein könnte? Angesichts dessen, dass in Apples Vergleichstabelle zum A13 Bionic der 835 sowie dessen Nachfolger nicht einmmal mehr auftauchen, mag man auch ein wenig schmunzeln.
Kartenlehrling
2019-10-09, 21:46:33
VIVE Cosmos
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https://www.vive.com/de/product/cosmos/
Razor
2019-10-10, 04:12:53
Und wie differenziert sich dieses Teil nun von der Valve Index?
- Kabelgebunden (demnächst mit schon "bekanntem" Wirelessmodul)
- "Tracking-Mod" via Lighthouse bald verfügbar
- 1440x1700 auf RGB-LCD pro Auge
Ist das jetzt eine Index mit zusätzlichen Kameras, nur "billiger"?
Ein etwas verhaltener Bericht über die Cosmos aus einer 12-Stunden-VR-Experience heraus: https://www.youtube.com/embed/BBUWg0ZTmoI
Schlechtes Tracking und alle 2h mussten Batterien der Controller getauscht werden.
Immerhin kann man diese tauschen...
Razor
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