Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Security für uns Zocker und Nerds?
msilver
2019-01-11, 15:31:09
hi,
ja, auch ich fang mir immer mal was ein, dabei sind wir doch freaks. jetzt schreiben sicher wieder viele "nö, hatte nie was bisher", aber das ist ja auch egal.
heute ist der tag wo ich entschieden habe: keine lust mehr auf fummeln.
ich suche einen guten, schnellen schutz! welchen habt ihr?
Argo Zero
2019-01-11, 15:52:25
Fritz Box Firewall und Microsoft Windows 10 Defender
dem stimme ich zu, mehr benutze ich auch nimmer (y)
Cubitus
2019-01-11, 16:12:52
Avira Pro Antivirus + Windows Firewall + Router
looking glass
2019-01-11, 16:16:25
Na ein bisschen mehr ist dann da doch noch, z.b. Brain.exe, ansonsten kann man da getrost auch noch wenigstens uBlock Origin nennen (um sicher zu sein, wenn man wieder ein Werbenetzwerk zum verteilen von Schadsoftware benutzt wird), wer noch mehr will kann sich ja mit NoSkript usw. beschäftigen. Das selbe gilt für so ganz simple Sachen, wie das man im E-Mail Client auf reine Textdarstellung umstellt und das nachladen von Zeug unterbindet (Skripte in HTML Mails, Grafiken etc.) - wobei, mhh, ist das nicht wiederum brain.exe?
kruemelmonster
2019-01-11, 16:57:04
Windows 10 Defender, Brain.exe, NoScript sowie Unchecky (https://unchecky.com/).
Fritz Box Firewall Microsoft Windows 10 Defender
und Windows 10 Firewall Control
https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html
Software immer aktuell halten
Starke Passwörter
Gehirn mit Erfahrung
Antiviren Müll brauch ich nicht auf einem Gamingrechner.
(Geschrieben von meinem Notebook mit Defender on :-P)
dann deaktivierst du den Defender? Nur ne Frage...
lumines
2019-01-11, 18:19:29
heute ist der tag wo ich entschieden habe: keine lust mehr auf fummeln.
ich suche einen guten, schnellen schutz! welchen habt ihr?
Du willst den Windows Defender.
Der Defender ist übrigens der einzige Virenscanner für Windows, der überhaupt eine Sandbox auf der Roadmap hat. Ehrlich gesagt würde ich andere Scanner alleine deswegen nicht einmal mehr in Erwägung ziehen.
msilver
2019-01-12, 09:55:49
der hat einen "was auch immer" gestern zbsp nicht gefunden!!!!! also, nein, dann lieber ohne, dafür aber fündiger.
lumines
2019-01-12, 10:05:33
Kein Virenscanner wird dich jemals umfassend schützen. Das ist ein Versprechen, das sie niemals einhalten können werden. Virenscanner werden bei der Erkennungsrate immer schwanken. Also wortwörtlich immer. Das liegt an ganz fundamentalen Eigenschaften von Software, dass man schädliches Verhalten niemals umfassend analysieren kann. Der Windows Defender ist da nicht massiv besser oder schlechter als die Konkurrenz, aber immerhin unterwandert er nicht die restliche Sicherheit deines Systems. Sie schlagen sich letztendlich alle mit den gleichen, unlösbaren Problemen rum. Man gewinnt keinen Blumentopf, wenn man auf einen anderen Scanner switcht.
Wenn du wirklich regelmäßig Probleme mit Viren hast, dann leg dir ein günstiges, aktuelles Chromebook zu (vielleicht sogar eins mit Crostini- / Linux-Support) und öffne möglichst alle unbekannten Dateien dort. Alles andere ist ein schlechter Kompromiss. Chrome OS hat eine komplett andere Architektur als Windows und isoliert alle Anwendungen voneinander, daher sind dort Viren weniger ein Problem, weil die nicht aus ihrer Sandbox ausbrechen können. 0-Day-Exploits für Chrome OS gehen für >$100.000 über den Tisch, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand einen für dich verbrennt.
Mit den gesparten Lizenzkosten für deinen Virenscanner hast du ein Chrombook auf fünf Jahre gerechnet sicher wieder raus.
dann deaktivierst du den Defender? Nur ne Frage... Ganz genau Teil von Windows-Sicherheit: Viren- & Bedrohungsschutz
bzw. heist es in 1803 noch Windows Defender Security Center: Viren- & Bedrohungsschutz: Ihr Viren- & Bedrohungsschutz wird von Ihrer Organisation verwaltet.
Warum?
Daredevil
2019-01-12, 17:44:05
Router Firewall + Windows Firewall + Windows Defender + Brave Browser reicht mir.
Wenn du dir aber was eingefangen hast und der Defender nichts machen konnte, ist bei dir Brain.exe noch nicht geupdated worden.
Also nicht falsch verstehen, ich bin auch gerne mal auf zwielichtigen ROM Seiten, aber du musst schon echt grob fahrlässig gehandelt haben, wenn dir sowas passiert. ( Also z.B. es bewusst runtergeladen. )
Selbst der Chrome warnt mich stets vor Mining Programmen, weil er schon die Dateien, die ich runterlade, checkt.
Für deinen Fall wäre wohl ne Windows VM die sichere Wahl, damit du nicht dein Hauptsystem mit "was auch immer du dir lädst" in Gefahr bringst.
Gammelobst
2019-01-12, 19:53:03
Brain 1.0
NAT + Firewall am Router
Brain 1.0
Windows Defender
Brain 1.0
Firefox mit uBlock Origin
Brain 1.0
und ne Internet Security kann Brain 1.0 ned ersetzen
KEINE!
cya
Darkman.X
2019-01-12, 20:12:54
der hat einen "was auch immer" gestern zbsp nicht gefunden!!!!! also, nein, dann lieber ohne, dafür aber fündiger.
Nun mal Butter bei die Fische: Was war denn "was auch immer"? Gibt es einen Bericht von z.B. virustotal.com? Bloß weil ein Scanner etwas gefunden hatte was der Defender nicht fand, bedeutet es nicht automatisch, dass der Defender schlecht ist. Einige Scanner bringen auch Falsch-Meldungen. Andere Scanner meckern z.B. auch nur, weil Programme/Tools die gleichen EXE-Komprimierungen wie einige Viren nutzen.
Leonidas
2019-01-14, 07:59:59
Finde die Empfehlungen hier sehr positiv. Früher hätte man sich die Köpfe eingeschlagen, welcher Marken-Virenscanner nun besser ist. Endlich liegt diese zwecklose Diskussion hinter uns - und wir wenden uns dem zu, was wirklich etwas bringt bzw. was von der Kosten/Nutzen-Rechnung her sinnvoll ist.
keats
2019-01-14, 15:31:45
Du willst den Windows Defender.
Der Defender ist übrigens der einzige Virenscanner für Windows, der überhaupt eine Sandbox auf der Roadmap hat. Ehrlich gesagt würde ich andere Scanner alleine deswegen nicht einmal mehr in Erwägung ziehen.
Die Sandbox funktioniert wohl schon.
Per Powershell:
setx /M MP_FORCE_USE_SANDBOX 1
Es hat funktioniert, wenn der zusätzliche Prozess MsMpEngCP.exe erscheint.
Hatte ich irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo, sonst hätte ich es verlinkt.
Edit: https://www.deskmodder.de/blog/2018/10/27/windows-defender-in-der-sandbox-wird-ausgerollt-und-kann-aktiviert-deaktiviert-werden/
LuckyD
2019-01-14, 15:51:26
Win Defender
NoScript
2-3 Werbeblocker
Passwort-Safe mit SEHR, sehr starken und immer verschiedenden Passwörtern überall inkl. 2-Faktoren-Authentifizierung, wenn möglich (Steam, Star Citizen usw.)
Ab und zu mal AdwCleaner drüber lassen ...
Kein E-Mail Proggi drauf. Das ist auf meiner Linux Maschine, wobei E-Mail-Clients auf dem Gaming-PC auch mit brain.exe super funktionieren sollten :)
Was ich noch zusätzlich habe als "Spielerei" und zu Testzwecken:
Sophos mit Transfernetz zu meinen Telekom-Router. (braucht man als Gaming-Nerd aber normalerweise nicht)
TwoBeers
2019-01-14, 16:00:54
This.
Wobei ich den Defender beim manchen Games ausmachen muss (SotTR, FC5, EuroTruck 2), sonst starten die nicht oder können nicht speichern (was sie aber nicht sagen).:mad::motz:
Gliese
2019-01-14, 17:50:11
Zur Zeit Windows Defender. Gibts auch für Windows 7. Im Zuge des neuen PCs, der in der nächsten Zeit ansteht, kommt dann eh Linux drauf, weil diese ausspionierende Dauergroßbaustelle Windows 10 mir gehörig auf die Nüsse geht (hab ich auf der Arbeit). Ich hoffe nur halt, dass ich das mit der Durchreichung der Grafikkarte an die VM hinkriege, damit die Spiele laufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.