PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14

Mortalvision
2024-05-22, 11:22:24
Das macht es nicht weniger gefährlich ;D

Korfox
2024-05-22, 12:22:56
Deine Rechnung ist aber falsch. Beide hätten eine Aufprallgeschwindigkeit von 110 km/h ;)

Relevant ist ja die negative Beschleunigung. Und die wird beim Pkw deutlich geringer sein, als beim beteiligten Krad.

Hardcoregamer
2024-05-22, 16:17:03
Klar wegen der Masse. Deswegen ist es ja auch so ungerecht wenn Die Leute mit ihren schweren Karren schnell fahren. Je schwerer und schneller desto schlimmer für den anderen.

BeetleatWar1977
2024-05-22, 18:05:41
Ja passiert. Ist aber wie gesagt die Ausnahme und nicht die Regel.
Der Absolute Löwenanteil an Motorradunfällen sind entweder ohne andere Beteiligte oder ohne Schuld des Motorradfahrers, weil Ihn einer übern Haufen gefahren hat.

Vergleich das mal mit wie oft ein Besoffener mit dem PKW eine Gruppe Fußgänger abräumt oder ein Rentner wieder mal ein Kind tot fährt.

Polizei einfach mit dem 50 IQ Move "Oh Unfallstatistik sagt überdurchschnittlich viele Motorradfahrer, dann muss ich da wohl verstärkt was machen!".
Und dann immer direkt der 35 IQ Move hinterher (Ihr habt Ihn alle schon gesehen), wo die Polizei immer recht hat. An einer Strecke passieren 2024 viel Unfälle? Polizei kontrolliert 2025 an der Stelle verstärkt. Sind es dann weniger Unfälle, klopfen Sie sich auf die Schulter weil das ist ja eindeutig Ihr Einfluss gewesen. Folglich muss noch mehr Kontrolliert werden.
Sind es aber mehr Unfälle wäre es offensichtlich Ohne die Kontrolle noch viel schlimmer gewesen! Folglich muss noch mehr Kontrolliert werden!

Merkste was? Wenn deine Lösung immer die gleiche ist, egal wie die Datenlage ist, kann ich die Kasper einfach nicht ernst nehmen.
If all you have is a hammer, your problems are looking more and more like nails...

Oder so ähnlich...

AtTheEndofAugust
2024-05-23, 13:00:09
mich nerven Motorraeder (zu laut, zu stinkend) in den Sommermonaten immer mehr, geht das noch jemandem so?

sven2.0
2024-05-23, 13:11:04
mich nerven Motorraeder (zu laut, zu stinkend) in den Sommermonaten immer mehr, geht das noch jemandem so?

ja

Topic:
Rentner auf E-Bikes. Man könnte meinen die haben ein Quarz im Schädel das bei einer einer binären Entscheidungsfindung "richtig oder total falsch" immer das letzte schaltet.
Beispiel. Leicht abschüssige Strasse, ich fahre mit dem Rennrad um die 45km/h, ein Geh/Radweg quert die Strasse mit einer Verkehrsinsel in der Mitte (kein Zebrastreifen). Oma und Opa auf ihren E-Bike Choppern sehen mich und queren trotzdem, Oma verpasst aber den richtigen Moment und nimmt mir die Vorfahrt. Kein Problem, ich bremse und verzögere so das es ihr trotzdem reichen würde. Was macht sie: bremst mitten auf meiner Spur und steigt ab (legt sich dabei noch fast auf die Fresse) und glotzt mich dumm an wie ein Reh im Scheinwerferlicht. Ich mache eine Vollbremsung und geh fast über den Lenker, es reicht gerade noch so hinter ihr vorbei (links wäre ich in die Verkehrsinsel gebuttert).
Man motzte mir noch hinterher das ich nicht so rasen soll. An dem Stück war 70 erlaubt :freak:

Joe
2024-05-23, 13:37:40

Ne. Geruch stört mich nicht und den Sound find ich gut :up:
Ich kann aber verstehen, dass man das als Störend empfindet.
Mich nerven in den Sommermonaten viel mehr die Benzinbetriebenen Gartengeräte. Von Rasenmäher über Trimmer bis Kettensäge. Montag bis Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr hör ich durchgehend IMMER die scheiße in meiner Nachbarschaft. Jeden verfickten Tag... :mad:

Filp
2024-05-23, 13:41:46
Mich nerven in den Sommermonaten viel mehr die Benzinbetriebenen Gartengeräte. Von Rasenmäher über Trimmer bis Kettensäge. Montag bis Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr hör ich durchgehend IMMER die scheiße in meiner Nachbarschaft. Jeden verfickten Tag... :mad:
Die Motorräder die hier nen Kilometer weiter über die Bundesstraße Brettern sind lauter als die Rasenmäher etc. aus der Nachbarschaft. Allerdings kenne ich hier auch nur einen der noch einen Benzin betriebenen Rasenmäher hat.

Nostalgic
2024-05-23, 13:44:24
ja. vor allem wenn die grade an der Ampel/Kreuzung schön aufheulen lassen :mad:

ilPatrino
2024-05-23, 14:02:48
ex-kollege von mir konnte das auch nicht ab. hab mal ne weile in wurfweite von ner rennstrecke gearbeitet - der ist im sommer fast wahnsinnig geworden, weil fast jeden tag trackday oder sicherheitstraining war. autos, motorräder - egal. mir gefällts...

Haufen
2024-05-23, 14:41:36
Mich stören nur die Krads, die anscheinend dazu konzipiert wurden, aufzufallen. So chopper-artige Ungetüme, die bereits im Leerlauf durch lautes blubb, blubb, blubb nerven und dann beim Abfahren sämtliche Fensterscheiben der Umgebung zum Vibrieren bringen.
Oder mofa-artige Kreissägen, die im Schneckentempo eine halbe Stunde lang die Strasse runter brauchen und einem die Trommelfelle zerreissen, langsam, ganz langsam.

Chrisch
2024-05-23, 16:56:31
Joa, Moppeds stören mich hier auch nicht ABER muss auch dazu sagen das es bis auf nen paar Ausnahmen hier recht ruhig ist. Kann mir vorstellen wenn man in so einer "Einflugschneise" lebt wo die alle immer aufziehen kann es auf dauer nervig werden, auch wenn ich den Sound von Motorräder mag.

Aber sonst wie bei dir, die benzinbetriebenen Gartengeräte gibts hier auch einige von in der Nachbarschaft. Da darfste dann alle Fenster schließen wenn die anfangen und wenn nicht da bist und es verpasst stinkt die ganze Hütte danach :freak:

Joe
2024-05-28, 13:56:58
https://i.imgur.com/zahtmTy.png

Renter, 82. Was sonst...

https://www.rnz.de/region/regionalticker/polizeiberichte_artikel,-B45-bei-Bammental-Motorradfahrer-bei-Unfall-schwer-verletzt-_arid,1343212.html

Nostalgic
2024-05-28, 14:09:08
Manchmal glaub ich das die nächste reizüberflutete Generation einfach mal intrusive Gedanken freien Lauf lässt. Konsequenzen gib es in dieser Gesellschafft eh nicht mehr.

Surrogat
2024-05-28, 14:34:32
https://i.imgur.com/zahtmTy.png

Renter, 82. Was sonst...

https://www.rnz.de/region/regionalticker/polizeiberichte_artikel,-B45-bei-Bammental-Motorradfahrer-bei-Unfall-schwer-verletzt-_arid,1343212.html

das habe ich schonmal live erlebt, Tussi will auf einer stark frequentierten Strasse einfach mal wenden, guckt nicht was an Verkehr kommt, und PENG, knallt ein Bike mit Sozius voll in den wendenden Wagen. Zum Glück nur leichte Verletzungen, aber hat richtig böse gescheppert
Komischerweise sind die Artikel dann aber immer so aufgemacht, als ob der Biker Schuld gewesen wäre....

Joe
2024-05-28, 15:01:21
Es macht mach so wütend wie oft man so was liest im Kontext wo die Situation überhaupt nicht kompliziert ist und leicht vermeidbar.

Im Alltag gibts bei mir ein paar Konstellationen wo alle Alarmglocken angehen, wo man einfach weiß man muss extrem aufmerksam sein. Paar Beispiele die mich persönlich schon mehrfach fast erwischt haben:

Große Kreuzung mit gemischten Spuren also z.B. 4 Spuren und die Links geht nach Links aber die zweite von Links geht nach Links und geradeaus. Die ersten 20 fahren mit 50 drüber und der 21. hält an weil er abbiegen will und Gegenverkehr kommt.

Rechtsabbiegerspur an einer Ampel vorbei und wo die Spur endet sind direkt Parkplätze neben der Straße. Du biegst rechts ab, schaust nach Links, einer Zischt an Dir vorbei, Du schaust immer noch nach Links und gibst Gas um die Lücke zu erwischen und der Typ der eben mit 50 an Dir vorbei ist, steht auf einmal vor Dir auf deiner Abbiegespur weil er Parken will. Du schaust aber ganz wo anders hin :lol:

Rechts vor Links T-Kreuzung bei der man erst ganz spät was sieht, Du kommst unten vom T und willst rechts abbiegen aber die Straße auf die Du einbiegen willst ist eng und quasi oben entlang des T's parken Autos. Du fährst auf die Kreuzung und schaust instinktiv nach Links weil das die Spur ist von der zuerst die Autos kommen aber es kommt einer von rechts auf der falschen Spur wegen der parkenden Autos während Du nach links schaust und langsam auf die Kreuzung rollst.

Yggdrasill
2024-05-28, 15:53:53
Gestern war einer sehr ungeduldig. Da die Schlange vor der Schranke relativ lang war, entschied sich ein intellektuell Benachteiligter diese zu überholen um links abzubiegen. Allerdings waren die Schranken bereits wieder geöffnet. Mit quietschenden Reifen wurde erst die Verkehrsinsel überholt, dann die wartendenden Fahrzeuge, immer den Gegenverkehr im Blick. Aber er trotz aller Bemühungen zu langsam, er musste sich dann doch auf dem Mittelstreifen zwischen den stehenden Fahrzeugen und dem Gegenverkehr durchquetschen.

Können wir aufhören Führerscheine zu verlosen? Außer in Gotha, die kennen das nicht anders.

derpinguin
2024-05-28, 16:09:16
Manchmal fragt man sich wirklich was Leute denken. Ich hab vorhin an einer engstelle angehalten um den Gegenverkehr durch zu lassen, überholt mich der hinter mir und fährt direkt auf den Entgegenkommenden zu. Mit der Konsequenz dass sie sich in der Engstelle 5 Minuten angestarrt haben bis einer doch mal zurück gefahren ist :ulol:

Da ist der Rentner, der mir die Vorfahrt genommen hat und mich dabei noch anschaut als wäre ich im Unrecht fast schon Standard

Döner-Ente
2024-05-28, 16:14:33
Manchmal fragt man sich wirklich was Leute denken. Ich hab vorhin an einer engstelle angehalten um den Gegenverkehr durch zu lassen, überholt mich der hinter mir und fährt direkt auf den Entgegenkommenden zu. Mit der Konsequenz dass sie sich in der Engstelle 5 Minuten angestarrt haben bis einer doch mal zurück gefahren ist :ulol:

Wobei ich hier in der Gegend eine Stelle von ~100 Metern habe, an der von x-y Uhr auf der rechten Fahrbahnhälfte Autos parken dürfen und dies auch tun, oft genug aber mit Lücken dazwischen oder halt auch eben nicht. Im Kombination mit Gegenverkehr, den Lücken, fehlendem Geblinke und der Tatsache, dass man vom Anfang der Stelle weder einsehen kann, ob weiter vorne eine Lücke ist und/oder ob alle Autos, die da vor einem stehen, geparkt sind oder eigentlich fahren und nur kurz in der Lücke auf ihre nächste Gelegenheit warten, gibt das gerade mit Ortsunkundigen regelmäßig nervige bis hakelige Situationen.

Surrogat
2024-05-28, 16:27:45
Als erfahrener Fahrer, nehme ich eigentlich, egal ob aufm Bike oder im Auto, immer alle Bewegungen rum um mich wahr und verarbeite diese unterbewusst, so das ich ständig die Gesamtsituation im Überblick habe.

Das führt dazu das mein Fahrstil mittlerweile nicht nur auf meine eigene Fahrt ausgerichtet ist, sondern ich halb aktiv/passiv mögliche Gefahrenquellen durch andere Fahrer bereits im Ansatz ersticke.
Sehe ich z.b. im rechten Außenspiegel jemanden von hinten auf der rechten Spur beschleunigen und vor mir fährt auf der Spur rechts einer, dann schliesse ich die potentielle Lücke bereits bevor der von hinten kommende diese nutzen kann um mich zu schneiden oder auszubremsen.
Dies natürlich immer im Kontext mit der STVO und nur wenn ich wirklich eine potentielle Gefahr sehe, ich will ja nicht per se andere aufhalten.

Von mir aus kann einer auch 80 in der Stadt fahren, ist mir egal solange ich nicht involviert bin.

Mit der zeit kann man einfach "riechen" was die Leute vorhaben und wenn man generell "das schlimmste" annimmt, liegt man selten daneben ;(

Joe
2024-05-28, 16:32:57
Highlight für mich immer wenn irgendwo Stau ist bei einer Abfahrt oder Abbiegespur und dann einer an 150 Autos vorbei fährt und sich ganz vorn reindrängeln will. Wenn Ihn dann keiner rein lässt blockiert er die Spur links daneben und es geht überhaupt nix mehr.

So einen hatte ich am Freitag aufm Weg ins Parkhaus vom Konzert. Dumm für ihn, dass direkt neben dem Parkhaus die Polizeiwache ist. Wollte sich bei mir reindrängeln, hab ihm gesagt er soll die große Runde fahren und sich gefälligst hinten anstellen. Dann hatter mit Bremse gedrückt immer so kleine Sätze nach vorn gemacht als ob er mir rein fahren will damit ich ihn rein lasse und in dem Moment hats bei Ihm an der Scheibe geklopft... Tja... :D

Hier die Stelle:
https://i.imgur.com/ACwjDwl.png

Surrogat
2024-05-28, 16:44:20
...in dem Moment hats bei Ihm an der Scheibe geklopft... Tja... :D

Instant Karma, das liebe ich ;D
Gibt nur leider immer einen der solche Typen dann doch noch reinlässt, ich machs jedenfalls nicht, aber ich lasse mich immer gerne auf Diskussionen ein, vor allem face to face, dann ist nämlich in der regel direkt Ruhe

Joe
2024-05-29, 21:37:52
Was ist eigentlich kaputt bei Leuten im Hirn.
Heute schon wieder. Dicke Frau schiebt ihr Fahrrad quer von Links nach rechts über die Straße. Schaut nach Links, da kommt keiner und Sie jogged bis zum ende der Spur und dann hat Sie keine Puste mehr und geht ganz gemütlich auf der Spur, auf der ich mit 50 ankomm, ohne nach rechts zu glotzen und erschickt sich dann ganz furchtbar wenns quietscht. :uhammer:

Unyu
2024-05-30, 09:53:39
Haben moderne Premium-Fahrzeuge neben der Dichtauffahrhilfe keine Lichthup-Automatik? Ich denke hier wäre noch Optimierungspotenzial.

ilPatrino
2024-05-30, 11:05:23
Haben moderne Premium-Fahrzeuge neben der Dichtauffahrhilfe keine Lichthup-Automatik? Ich denke hier wäre noch Optimierungspotenzial.

ich meine mich erinnern zu können, daß mercedes mal vor langer zeit so einen abstandstempomat auf ner rennstrecke getestet hat, wo ein zweites auto mit minimalabstand hinter einem rennauto volles ballett im tandem über ne rennstrecke geblasen sind.

ansonsten ist das ne einfache sache. die sensoren sind alle da, also einfach licht und warnblinker an, wenn geschwindigkeit >100 und abstand <10% der geschwindigkeit. ab 5% dann noch eine dreiklangfanfare zuschalten.

00-Schneider
2024-06-02, 23:21:21
Es gibt tatsächlich noch gute Fahrer:

https://www.reddit.com/r/BeAmazed/comments/1d6cdz0/an_orangutan_driving_a_golf_cart_checking_the/

Simon Moon
2024-06-04, 21:37:11
So einen hatte ich am Freitag aufm Weg ins Parkhaus vom Konzert. Dumm für ihn, dass direkt neben dem Parkhaus die Polizeiwache ist

Das geht noch viel duemmer

https://www.watson.ch/schweiz/tessin/815845440-der-polizei-so-dicht-aufgefahren-dass-sie-ausweichen-musste

Passiert ist demnach Folgendes: An einem dunklen, verregneten Januarabend im Jahr 2018 war bei dichtem Verkehr ein Polizeiauto auf der A1 unterwegs. Es handelte sich um eine dringliche Dienstfahrt. Heisst: Martinshorn und Blaulicht waren an. Auf Höhe Schafisheim wich der Fahrer des Polizeiautos auf die rechte Spur aus und liess den Wagen hinter sich überholen.

Warum? Weil der SUV dem Polizisten mit einem Abstand von nur fünf bis zehn Metern hinterherfuhr. Deutlich zu wenig, wie die Polizistin, die auf dem Beifahrersitz gesessen hatte, in Lenzburg aussagte: «Wenn jemand vor uns gebremst hätte, hätten wir das auch tun müssen. Wegen des sehr geringen Abstands des Fahrzeugs hinter uns hätte die Gefahr einer Kollision bestanden.» Fahrer ebendieses Autos war der damals 50-jährige Vittorio.

;D;D;D

Filp
2024-06-05, 10:10:53
Wie kommt man als verkackter Trucker auf die Idee, seinen Sattelschlepper mit großem Bagger drauf, mitten auf der Bundesstraße mit Warnblinker abzustellen, um in den Graben zu pinkeln? Wofür gibt es Parkplätze?

Argo Zero
2024-06-05, 10:14:01
Wenn es drückt, dann drückts :D

Filp
2024-06-05, 10:28:58
Wenn es drückt, dann drückts :D
Lasse ich bei einem Kleinkind noch durchgehen...

Surrogat
2024-06-06, 00:20:24
vorhin aus dem Fittie nach Hause gefahren, war schon fast dunkel draussen
Während ich so Richtung Innenstadt fahre, bemerke ich aus dem linken Augenwinkel, wie sich auf der (von mir aus gesehen) links neben der Strasse verlaufenden Radspur des Gegenverkehrs etwas fast mit der gleichen Geschwindigkeit, wie ich selbst (50 km/h) bewegt, und zwar gegen die Fahrtrichtung! Also auf der Radspur des Gegenverkehrs, nur gegen die Richtung.

Ein Typ auf einem komplett unbeleuchteten E-Bike und der Geschwindigkeit nach zu urteilen war es ein S-Pedelec, natürlich ohne Kennzeichen und der Typ hatte auch keinen Helm auf, beides vorgeschrieben für S-Pedelecs!

Der wechselte dann irgendwann auf die richtige Spur und knallte mit vollem Tempo dort über die Radspur, dann kam eine rote Ampel...
Aber wen interessiert schon eine rote Ampel? Ist einfach auf den, sehr schmalen, Bürgersteig gewechselt und volle Kanne weiter über die rote geknallt, wäre in dem Moment jemand aus einem der Hauseingänge gekommen....sowas kann übel ausgehen, mit ca. 45 km/h....

Alles wohlgemerkt ohne jegliche Beleuchtung bei quasi Dunkelheit... :rolleyes:

Rooter
2024-06-07, 09:58:54
Gestern einen Kleinwagen hinter mir gehabt, der Fahrer (netter Typ, hat mich noch von der Autobahnabfahrt rein gelassen) trug große geschlossene Kopfhörer. :confused:
Lustig war dann noch, dass die Buchstaben auf seinem Kennzeichen "KH" lauteten. :D

MfG
Rooter

redpanther
2024-06-07, 10:13:44
Gestern einen Kleinwagen hinter mir gehabt, der Fahrer (netter Typ, hat mich noch von der Autobahnabfahrt rein gelassen) trug große geschlossene Kopfhörer. :confused:
Lustig war dann noch, dass die Buchstaben auf seinem Kennzeichen "KH" lauteten. :D

MfG
Rooter

Gibt ja auch welche die Außen Geräusche durchleiten. Keine Ahnung ob die erlaubt wären.

Argo Zero
2024-06-07, 10:59:50
Ich hab mit meinem Corsa C damals auch immer Kopfhörer auf gehabt auf der Autobahn als die Kohle knapp war.
Das Auto war einfach laut bei 5.500rpm bei 130 km/h.
Wenn du dann 1.5h fahren musst, wirst du verrückt.

sven2.0
2024-06-07, 11:59:40

Wo ist das Problem? Als wenn man in einem gut gedämmten Auto mit lauter Musik mehr ohne Kopfhörer hören würde.

redpanther
2024-06-07, 13:02:56
Tja, korrekt, aber erlaubt wäre auch das nicht.

sven2.0
2024-06-07, 13:05:29
Tja, korrekt, aber erlaubt wäre auch das nicht.

Gibt es einen konkreten Paragraphen in der StVO? Oder ist das so wie mit Flip-Flops fahren wo auch jeder behauptet das wäre nicht erlaubt.

2024-06-07, 13:08:30
Gibt es einen konkreten Paragraphen in der StVO? Oder ist das so wie mit Flip-Flops fahren wo auch jeder behauptet das wäre nicht erlaubt.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html

sven2.0
2024-06-07, 13:13:06
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html

Also nur das:
(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Damit sind Kopfhörer explizit nicht ausgeklammert und würden wahrscheinlich nur im Falle eine Unfalls zur Diskussion stehen ;)

Chrisch
2024-06-07, 15:15:38
Vielleicht waren das ja auch keine Kopfhörer sondern ein Gehörschutz. Beim Moppedfahren hab ich ne Zeitlang auch so Stöpsel von Alpine getragen weil die div. Geräusche (überwiegend Fahrtwind) reduziert / gefiltert haben.

sven2.0
2024-06-07, 15:20:35
Wurde mal mit meiner VTR von den Bullen angehalten. Hatte Kopfhörer mit Musik drin. Sie sagten sie sind mir mind. 2 km mit Martinshorn hinterher und ich habs nicht gehört. Hab dann drauf hingewiesen das es keinen Unterschied macht ob ich Musik oder meine Akrapovics höre. Die waren auch legal (hatte ausnahmsweise die DB eater drin :D). Naja damals war man jung und dumm.

Argo Zero
2024-06-07, 16:21:57
Auf die Phase wo man nicht mehr dumm ist warte ich noch xD

Heelix01
2024-06-07, 16:38:46
Gerade wieder in Indien, komplett aus dem Ruder gelaufen hier :D , einfach mal her kommen mit nem Taxi 5 runden durch die Stadt drehen dann ist man wieder für 1 Jahr immun gegen ausnahmslos alles was bei uns passiert.

Yggdrasill
2024-06-07, 16:40:44
Ein Typ auf einem komplett unbeleuchteten E-Bike und der Geschwindigkeit nach zu urteilen war es ein S-Pedelec, natürlich ohne Kennzeichen und der Typ hatte auch keinen Helm auf, beides vorgeschrieben für S-Pedelecs!

... Ist einfach auf den, sehr schmalen, Bürgersteig gewechselt und volle Kanne weiter über die rote geknallt, wäre in dem Moment jemand aus einem der Hauseingänge gekommen....sowas kann übel ausgehen, mit ca. 45 km/h....

Alles wohlgemerkt ohne jegliche Beleuchtung bei quasi Dunkelheit... :rolleyes:
Deswegen bekommen die Radfahrer von mir zwischenzeitlich die Meinung gegeigt wenn sie auf dem Fußweg fahren. In den letzten Monaten bin ich oder meine Tochter mehrfach fast über den Haufen gefahren worden als wir zur Haustür raus sind. Einen von denen habe ich zum Anhalten gebracht, als ich eine Kiste zum Auto trug. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden wo ich auf dem Fußweg laufen will... xD Der war dann aber ganz schön aggro drauf und glaubte mich mit Aufplustern und immer der gleichen Beleidigung beeindrucken zu können.

Rooter
2024-06-16, 13:00:28
Gestern Nacht 1:30 Uhr auf der Autobahn Richtung Saarbrücken. Ich überhole mit 130 km/h ein anderes Auto, da kommt von hinten einer angeflogen mit Lichthupe. Dachte für einen Moment der kracht mir ins Heck! Das können kaum zwei Meter Abstand gewesen sein, die der hinter mir hing.
Behinderter Wixer! :uattack4:

MfG
Rooter

Mortalvision
2024-06-29, 20:52:23
Kann gut sein, dass wir das Thema eigentlich im Elektro-Auto Thread hatten, aber es ist belegt: In den USA hat sich der Stil der Autofahrer so erheblich zum Schlechteren bewegt, dass schon vor zwei Jahren ein Fünfzehnjahres-Hoch an Verkehrstoten gerissen wurde, gleich zwei Mal hintereinander.

Wer den Bericht einer Trauma-Ärztin auf Englisch vertragen kann, schaut bitte mal rein.
Auch an alle Raser unter uns, die meinen, dass ein paar Dutzend kmh bei freier Fahrbahn ja kein Problem sein können :freak:

https://www.nytimes.com/2024/01/10/magazine/dangerous-driving.html

00-Schneider
2024-06-29, 20:58:10
Da hilft nur eines: Die sollen die Prüfungen halt schwerer machen. Außerdem schneller Fahrverbote verteilen und mehr Blitzer aufstellen.

Mortalvision
2024-06-29, 20:59:54
Im Land of the Free gibt es Blitzer? :freak:

Habe da eher die Erinnerungen von Test Drive im Hinterkopf, dass Dich der Sheriff anhält und upknallt, wenn Du einen falschen Move machst.

Surrogat
2024-07-09, 14:26:16
wollte meine Frau eben vom Arzt abholen, da gibts einen großen Parkplatz, zumal auch ein Supermarkt ansässig ist. Es hatte ca. 30 Grad im Schatten, der natürlich nicht vorhanden war, ich warte im Wagen auf meine Frau und es wird immer heißer, da ich natürlich den Motor ausgemacht habe. Also alle Fenster auf und schmoren, doch es wird immer schlimmer, ich frage mich, ob ich es wagen kann, für ein oder zwei Minuten den Motor anzumachen, damit die Klimaanlage nochmal bischen das Wageninnere kühlt.

Etwas in mir mahnt mich dazu, es zu lassen, da es unnötig CO2 produziert, als mir aber die Suppe regelrecht runterläuft, wage ich es dann doch, kurz den Motor samt Klima anzumachen. Keine Minute vergeht und es klopft an meinem Fenster, draussen steht eine steinalte Frau die kaum noch laufen kann. Ich ignoriere das Klopfen, doch sie klopft erneut, weitaus heftiger. Ich frage mich kurz was wohl als erstes brechen wird, wenn sie so weiter macht, ihre morschen Knochen oder das Verbundglas der Autoscheibe. Da ich sie immer noch ignoriere, donnert sie nun mit aller Gewalt gegen mein Fenster, ich entscheide mich dazu, nicht herauszufinden was wohl zuerst bricht, und lasse das Fenster runter.

AUSMACHEN! schreit sie mich an, ich schaue sie einigermaßen verwirrt an, woraufhin sie mich nochmal anschreit: MOTOR AUSMACHEN!!!!!!
Ich sage ihr sie soll weitergehen und mich in Ruhe lassen, doch dann trifft mich ihr Bannstrahl wie ein Blitz: SIE UMWELTDRECKSAU!!!!! schreit sie mich an. Mir reicht es jetzt, ich fahre das Fenster wieder hoch, die Alte humpelt ihrer Wege....

Ich denke über das nach was die Alte da von sich gegeben hat....
Natürlich ist mir klar das mein kleiner KIA im Leerlauf selbst mit Klima nur recht wenig raushaut, aber ich mache den Motor aus und bewege mich in den Schatten eines nahen Gebäudes, um auf meine Frau zu warten.

Auf dem Weg dorthin, komme ich an einem Gewust von regelrecht ineinander verkeilten Autos vorbei, die wegen irgendeinem Hindernis eine regelrechte Vorfahrtsspirale des Todes gebildet haben, auf Parkplätzen gibts ja kein Rechts vor Links. Mitten in dem Wust und Auslöser dessen, ist ein Fiat Panda zu sehen, der mit laufender Klimaanlage mitten zwischen den Spuren steht und alles aufhält. Am Steuer sitzt völlig überfordert die keifende Alte und versucht die Karre vom Parkplatz zu kriegen, ohne noch mehr Schaden zu verursachen.

Da Fre@k
2024-07-09, 14:31:44
Ich glaube, da wäre ich hingegangen und hätte der Alten den gleichen Spruch gegeben.

Surrogat
2024-07-09, 14:44:33
Ich glaube, da wäre ich hingegangen und hätte der Alten den gleichen Spruch gegeben.

um dann eine Anzeige zu kassieren?

Argo Zero
2024-07-09, 14:50:41
So lange die nur labern wäre mir das auch Scheiß egal. Hätte wahrscheinlich dabei lachen müssen.
Wenn die aber mein Auto getreten hätte oder versucht handgreiflich zu werden -> aufn Boden fixieren und Polizei rufen. Verdacht auf psychologischer Unreife am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Die Tatsache, dass sie danach im Auto gesehen wird ist echt gefährlich für alle anderen im
Straßenverkehr. Irgendwann wird mal ein Kind übersehen und das Geschrei ist groß. War halt abzusehen aber irgendwie wird das einfach so hingenommen.

Surrogat
2024-07-09, 15:29:31
> aufn Boden fixieren und Polizei rufen.

Ich fürchte mal, wenn ein Typ wie ich mit knappen 2 Metern, neben dem Bud Spencer als schmal durchgehen würde, eine gefühlt 120 jährige Tattergreisin auf dem Boden fixiert, wirst du beim eintreffen der Grünen Szenen wie aus diversen US-Polizeivideos sehen, wo man das ganze Magazin entleert, nur leider in den falschen, also mich :rolleyes:

Filp
2024-07-09, 15:33:57
Ne Ordnungswidrigkeit begehen und sich aufregen, wenn man drauf hingewiesen wird...

Argo Zero
2024-07-09, 16:04:44
Ich fürchte mal, wenn ein Typ wie ich mit knappen 2 Metern, neben dem Bud Spencer als schmal durchgehen würde, eine gefühlt 120 jährige Tattergreisin auf dem Boden fixiert, wirst du beim eintreffen der Grünen Szenen wie aus diversen US-Polizeivideos sehen, wo man das ganze Magazin entleert, nur leider in den falschen, also mich :rolleyes:

Ich bereue es heute noch einen total besoffenen - der ist erstmal gegen die Wand gefahren weil er den Rückwärtsgang nicht fand - einfach so hab laufen lassen. Wenn der jemanden tot gefahren hätte, könnte ich mich als Mitschuldigen selbst anklagen.
Bei der Frau stimmt etwas nicht und die war offensichtlich nicht in der Lage das Auto korrekt zu bedienen.
Vielleicht bringt man sich damit selbst Probleme ein, weil das System in dem Fall Scheiße ist aber ans Steuer hätte ich sie nicht gelassen bzw. bei der Szene auf dem Parkplatz spätestens müsste man eingreifen.
Im Internet sind diese Menschen als „Karens“ bekannt. Die gehören halt in Behandlung und wenn die ihren Anfall haben würden die wohl alles über den Haufen fahren.

Mortalvision
2024-07-09, 16:12:51
Ähm, ich hätte Dich drauf hingewiesen, dass dein kleiner KIA seinen Motor bei der Gelegenheit krass überhitzt. Standlauf plus volle Pulle Klima killt Dir den Motor. Von daher rate ich Euch allen, Motor aus, Türe auf und raus aus dem Auto.

Da Fre@k
2024-07-09, 16:13:43
um dann eine Anzeige zu kassieren?

Und?
Lass sie dich doch anzeigen.
Wir eh eingestellt wegen Mangels öffentlichen Interesse, wenn sie überhaupt aufgenommen wird, was ich mal stark bezweifele.
Zumal Du doch zu Fuß unterwegs warst. Wie soll die dich dann identifizieren?

Ne Ordnungswidrigkeit begehen und sich aufregen, wenn man drauf hingewiesen wird...

Kommt immer darauf an, WIE einem das gesagt wird.
Wenn mich einer mehrfach anschreit das ich das Auto ausmachen soll, gebe ich ihm/ihr zu verstehen, das er/sie sich verpissen soll.
So wie man in Wald hineinruft ......

Ähm, ich hätte Dich drauf hingewiesen, dass dein kleiner KIA seinen Motor bei der Gelegenheit krass überhitzt. Standlauf plus volle Pulle Klima killt Dir den Motor. Von daher rate ich Euch allen, Motor aus, Türe auf und raus aus dem Auto.

Hab ich ja noch nie gehört.
Mein Auto juckt es nicht, wenn im Stand die Klima weiterläuft.
Der wird kein Stück heißer.

In Amiland ist gang und gäbe, das die Klima volle Pulle weiterläuft, wenn der Fahrer z.B. im McD seinen Burger isst.
Man sollte doch meinen, das man es wohl öfter mitbekommen hätte, wenn Motoren durch laufende Klimaanlagen verreckt wären.

Joe
2024-07-10, 13:29:09
https://i.imgur.com/ge1DH1H.jpeg

10 Minuten Stare-Off zwischen dem A3 und dem SUV. Der Mülllaster konnte auch nicht weiter fahren weil die Straße da noch enger wird.

https://media1.tenor.com/m/ciNDyf6AgH0AAAAd/disappointed-disappointed-fan.gif

Andi_669
2024-07-10, 13:32:14
Was ist daran Roadrage :confused:

Argo Zero
2024-07-10, 13:33:36
Da wünsch man sich eher einen Roadmage, der die Autos wegzaubert xD

Joe
2024-07-10, 13:35:57
Nach 5min bin ich zum Fahrschulauto vor gegangen und hab dem gesagt er soll mal beim Audi klopfen und Ihm ne Visitenkarte geben.
Audi hätte btw. Platz gehabt um Rückwärts zu fahren. Konnte er aber wohl nicht aus mangelnder Fähigkeit sein Fahrzeug zu führen.

Mortalvision
2024-07-10, 13:57:13
Tja, da muss man sich halt schlau machen. Große Motoren haben kein Problem, aber kleine alte Autos mit 3 Zylindern sind besonders von Unwuchtproblemen betroffen. Dazu noch die Gefahr, dass die Kphlmittelpumpe und/oder der Lüfter schlecht laufen und Du kannst Dir eine Überhitzung einfangen. Die Unwucht kommt u.a. von schlecht designten Drosselklappen und ca. 30-50% nötiger Motorleistung im Leerlauf für die Klimaanlage auf max. Leistung. Wie gesagt, kein Problem bei modernen und größeren Autos!

Pirx
2024-07-10, 14:43:14
wieder eine Mortalvision

Mega-Zord
2024-07-10, 14:52:06
Tja, da muss man sich halt schlau machen. Große Motoren haben kein Problem, aber kleine alte Autos mit 3 Zylindern sind besonders von Unwuchtproblemen betroffen. Dazu noch die Gefahr, dass die Kphlmittelpumpe und/oder der Lüfter schlecht laufen und Du kannst Dir eine Überhitzung einfangen. Die Unwucht kommt u.a. von schlecht designten Drosselklappen und ca. 30-50% nötiger Motorleistung im Leerlauf für die Klimaanlage auf max. Leistung. Wie gesagt, kein Problem bei modernen und größeren Autos!

Zum Glück hast du das nie meinem ollen Skoda erzählt, sonst wäre der kaputt gegangen.

Mortalvision
2024-07-10, 15:59:32
Ei, hai Faive :freak:

Ist halt ein Faktor unter vielen. Solange das nicht zu oft vorkommt, ist alles gut.

Mega-Zord
2024-07-10, 20:59:47
Wollte ich gerade sagen. So gesehen ist das Anfahren nämlich überhaupt nicht gut für die Kupplung. Aber meine Mamer parkt seit über 10 Jahren mit der selben Kupplung ein... mit 3.000 rpm natürlich. ;D

Mortalvision
2024-07-10, 21:04:05
Wollte ich gerade sagen. So gesehen ist das Anfahren nämlich überhaupt nicht gut für die Kupplung. Aber meine Mamer parkt seit über 10 Jahren mit der selben Kupplung ein... mit 3.000 rpm natürlich. ;D

Schleifende Kupplung ist sehr beliebt bei Senioren. Kaum noch Gefühl im Fuß, außer dass man dick Gas geben kann ^^

Andi_669
2024-07-10, 21:09:35
Das Problem ist bei Senioren die so schleifen lassen mehr das Gehör, die hören das aufheulen des Motors einfach nicht

Mega-Zord
2024-07-10, 21:45:05
Schleifende Kupplung ist sehr beliebt bei Senioren. Kaum noch Gefühl im Fuß, außer dass man dick Gas geben kann ^^

Das machen gewisse Personen, seit sie Auto fahren. ;)

Acid-Beatz
2024-07-10, 22:07:53
Nach 5min bin ich zum Fahrschulauto vor gegangen und hab dem gesagt er soll mal beim Audi klopfen und Ihm ne Visitenkarte geben.
Geile Aktion, hat er aber nicht gemacht?

Audi hätte btw. Platz gehabt um Rückwärts zu fahren. Konnte er aber wohl nicht aus mangelnder Fähigkeit sein Fahrzeug zu führen.
Wäre es nicht naheliegender, dass er einfach nicht wollte weil er dachte er ist im Recht?
Ändert zwar nichts am Stau aber trotzdem wäre das meine allererste Vermutung :freak:

Joe
2024-07-21, 22:23:14
Wäre es nicht naheliegender, dass er einfach nicht wollte weil er dachte er ist im Recht?
Ändert zwar nichts am Stau aber trotzdem wäre das meine allererste Vermutung :freak:

Was er ist im Recht wenn er einen Stare-Off mit dem Gegenverkehr hat und dabei auf der Falschen Fahrbahnseite steht?

Vielleicht war er Engländer :uponder:

Heute in den Bergen. Leck mich sind diese SUVs eine verschissene Plage auf den engen Passstraßen.
Das ist so zum kotzen. Nicht nur siehste nix wenn Du hinter so einem Koffer klemmst, weil die Leute auch nicht richtig Auto fahren können sind Sie immer so weit links, dass an überholen überhaupt nicht zu denken ist. Dann noch ständiges Kurvenschneiden und zweimal hatte ich heute eine Situation da war ich hinter einem fetten SUV und ein fettes SUV kam entgegen und die sind schlicht nicht aneinander vorbei gekommen weil Ihre Karren so fett sind.

Wie kernbehindert kann man eigentlich sein bzw. wie sehr müssen Sie einem ins Hirn geschissen haben, dass man glaubt mit so einem Dreckskoffer aufn Berg fahren zu können? Wie diese retardierten Touristen bei Uns die meinen sie gehen mal eben mit T-Shirt und Turnschuhen aufn Watzmann... :mad:

Andi_669
2024-07-22, 07:49:15
Ich hatte hier wider so eine scheiß Busfahrer,
Bus steht an der Haltestelle ohne Blinker, ich will mit großen Abstand überholen u. sehe gerade so im Augenwinkel seinen Blinker als ich schon am Heck bin, u. der Idiot zieht auch gleich instand raus, der hat mit Sicherheit nicht in den Spiegel geschaut oder es war ihm egal :mad:

Ja man soll dem Bus das Losfahren ermöglichen, mache ich auch normalerweise, aber nicht wenn man dafür eine Vollbremsung hinlegen muß :P

Nostalgic
2024-07-22, 13:55:55
@Joe solid SUV-Rant 10/10

Mittlerweile wird von Flipflops auf Bergwanderungen berichtet :freak:

Ich hatte hier wider so eine scheiß Busfahrer,
Bus steht an der Haltestelle ohne Blinker, ich will mit großen Abstand überholen u. sehe gerade so im Augenwinkel seinen Blinker als ich schon am Heck bin, u. der Idiot zieht auch gleich instand raus, der hat mit Sicherheit nicht in den Spiegel geschaut oder es war ihm egal :mad:

Ja man soll dem Bus das Losfahren ermöglichen, mache ich auch normalerweise, aber nicht wenn man dafür eine Vollbremsung hinlegen muß :P
Die Öffis wissen alle das sie jeden Rechtsstreik gegen private Fahrer gewinnen.

Auch wird Hinz und Kunz am Lenker ausgebildet.

Funkyman
2024-07-26, 12:31:07
Mir gehen mittlerweile alle Motorrad Fahrer tierisch auf die Nerven. Restlos keiner hält sich an die Verkehrsregeln. Rettungsgasse ? Prima fahren alle durch. An der Ampel wo extra links abbieger ist, wird dann der benutzt und einfach gerade aus gefahren. Rechts überholen ist auch ganz prima. Und wer normal fährt hat ein Massiv zu lautes Motorrad wo eine die Ohren weg fliegen. Von mir aus könnten die Mottoräder gerne komplett verbieten.

Surrogat
2024-07-26, 13:16:23
Mir gehen mittlerweile alle Motorrad Fahrer tierisch auf die Nerven. Restlos keiner hält sich an die Verkehrsregeln. Rettungsgasse ? Prima fahren alle durch. An der Ampel wo extra links abbieger ist, wird dann der benutzt und einfach gerade aus gefahren. Rechts überholen ist auch ganz prima. Und wer normal fährt hat ein Massiv zu lautes Motorrad wo eine die Ohren weg fliegen. Von mir aus könnten die Mottoräder gerne komplett verbieten.

und was ist mit den Moppedfahrern die vernünftig fahren? Müssen die dann auch wegen den paar Idioten leiden?

Das Moppeds manchmal nicht im Stau stehen können, liegt an den hochgezüchteten Motoren, die ohne Fahrtwind recht schnell Probleme bekommen, da empfindet manch einer so eine Rettungsgasse wohl als Rettung seines Bikes, was ich aber auch nicht ok finde

Ach ja, das erste was ich an meiner damals gebrauchten Honda ausgewechselt habe, war der Schalldämpfer, der Vorbesitzer hatte eine Krachtüte drangebastelt, also gleich bei Ebay für nen Fuffi (lächerlicher Preis, kost neu mehrere hundert €) den Originaldämpfer gekauft und drangebaut

Also bitte nicht pauschalisieren

Fliwatut
2024-07-26, 13:19:21
Es gibt halt leider schon sehr viele Bikes, die extrem laut sind. Ich wohne an einer "Einfallsstraße" und gerade im Sommer an den Wochenenden ist das unerträglich. Viele fahren auch in der Ortschaft zu schnell und mit zu hoher Drehzahl.

Surrogat
2024-07-26, 13:21:45
Es gibt halt leider schon sehr viele Bikes, die extrem laut sind. Ich wohne an einer "Einfallsstraße" und gerade im Sommer an den Wochenenden ist das unerträglich. Viele fahren auch in der Ortschaft zu schnell und mit zu hoher Drehzahl.

ärgert mich als Biker schon seit 40 Jahren genauso :wink:
Ich bevorzuge es fast lautlos über die Landstrassen zu gleiten....

Döner-Ente
2024-07-26, 13:24:27
Wobei ich nur drauf warte, dass hier um die Ecke mal einer sich so richtig elegant zerlegt.

4-spurige Hauptverkehrsstraße. Ampel, ca. 50-60 Meter nach der Ampel eine Tankstelle mit von der Straße wg. parkenden Autos schlecht einsehbarer Ein-/Ausfahrt und kurz danach eine quer über die Straße verlaufende Eisenbahnbrücke.
Die Ampel wird u.a. von Motorradfahrern gerne für Kavalierstarts genutzt. Wenn im rechten Moment ein Auto aus der Tankstelle ausfährt...das könnt sich ausgehen, dass der beschleunigende Motorradfahrer genau rein knallt, von seinem Bike gehoben und gegen die Eisenbahnbrücke geschleudert wird :O.

Fliwatut
2024-07-26, 13:31:45
Ich bevorzuge es fast lautlos über die Landstrassen zu gleiten....
:up:

Filp
2024-07-26, 13:57:25
Wobei ich nur drauf warte, dass hier um die Ecke mal einer sich so richtig elegant zerlegt.

4-spurige Hauptverkehrsstraße. Ampel, ca. 50-60 Meter nach der Ampel eine Tankstelle mit von der Straße wg. parkenden Autos schlecht einsehbarer Ein-/Ausfahrt und kurz danach eine quer über die Straße verlaufende Eisenbahnbrücke.
Die Ampel wird u.a. von Motorradfahrern gerne für Kavalierstarts genutzt. Wenn im rechten Moment ein Auto aus der Tankstelle ausfährt...das könnt sich ausgehen, dass der beschleunigende Motorradfahrer genau rein knallt, von seinem Bike gehoben und gegen die Eisenbahnbrücke geschleudert wird :O.

Wir haben hier zwei sehr beliebte kurvige Strecken über Hügel. Da wickeln sie sich öfter von ganz alleine um nen Baum oder klatschen an die Leitplanke.
2000 haben meine damaligen Kollegen, zusammen mit der Feuerwehr, einen Ex-Biker oben aus dem Baum bergen müssen. War unter der Leitplanke durch und dann halt nicht wie üblich den Abhang runter, sondern direkt auf nen Baum geflogen und dort aufgespießt worden.

herb
2024-07-26, 18:55:16
Also wenn ihr Motorradfahren verbieten wollt, dann müsst ihr auch eine andere Quelle für Organspender auftun. Nur so als Hinweis...

Surrogat
2024-07-27, 14:22:44
wollte eben von einer Seitenstrasse auf die Hauptstrase einbiegen, da kommen zwei Autos grade die Strasse hochgedonnert, würde mal auf runde 100km/h schätzen, innerorts!!!
Ein normaler Golf GTI und ein Hyundai i30(?)N oder sowas
Haben sich ein Rennen geliefert, der Hyundai hatte diese Scheisse mit den lauten Knall Fehlzündungen eingebaut, die im Sekundentakt knallten. Der GTI hat dann irgendwann aufgehört mit dem Rennen, aber der Hyundai Fahrer hat fröhlich seine Scheisse weitergemacht, bis auf einen cm auf den Vordermann aufgefahren, ständige Spurwechsel etc.
Als ich an der Ampel neben ihm stand, hat er mich zum rennen aufgefordert, klar mit meinem 120 PS Opel :rolleyes:

Das geilste aber war, der Idiot hatte sogar auf der Heckscheibe noch die Namen seiner Kinder links und rechts stehen per Aufkleber.
Überlege gerade ob ich mit den Kamerabildern zu den Grünen gehe, der Typ ist meiner Meinung charakterlich nicht zum führen eines Fahrzeugs geeignet

Argo Zero
2024-07-27, 14:58:16
Zum Glück sind die Strafen für sowas mittlerweile angemessen. Man müsste sie nur erwischen.
Wer Innerorts so heizt sollte einfach kein Fahrzeug mehr führen dürfen.
Mir stecken die Leute auch zu 80% im Kofferraum im Ort, weil ich teilweise nicht mal 50 fahre im Dorf. Ist mir aber egal. Hatte schon mal die Situation da musste ich voll in die Eisen, weil einer auf die Gasse gerannt ist.

Rooter
2024-07-27, 19:05:45
@ Motorräder in Rettungsgasse:
Als Auto durch die Rettungsgasse fahren ist Vollassi und sollte sofort Fahrverbot einbringen. Aber bei Motorrädern bin ich... tolerant. Klar, die dürfen es eigentlich auch nicht. Aber die sind schmal und behindern in der Praxis keine Rettungsfahrzeuge.

Überlege gerade ob ich mit den Kamerabildern zu den Grünen gehe, der Typ ist meiner Meinung charakterlich nicht zum führen eines Fahrzeugs geeignetIch bin bei dir, und würde evtl. auch zur Polizei gehen mit dem Video. Ist aber die Frage, ob die was machen (können). :(

MfG
Rooter

Argo Zero
2024-07-27, 19:12:21
In Offenbach oder FFM würde man die mit dem Video mind. stilllegen.

DK2000
2024-07-27, 19:53:31
wollte eben von einer Seitenstrasse auf die Hauptstrase einbiegen, da kommen zwei Autos grade die Strasse hochgedonnert, würde mal auf runde 100km/h schätzen, innerorts!!!
Ein normaler Golf GTI und ein Hyundai i30(?)N oder sowas
Haben sich ein Rennen geliefert, der Hyundai hatte diese Scheisse mit den lauten Knall Fehlzündungen eingebaut, die im Sekundentakt knallten. Der GTI hat dann irgendwann aufgehört mit dem Rennen, aber der Hyundai Fahrer hat fröhlich seine Scheisse weitergemacht, bis auf einen cm auf den Vordermann aufgefahren, ständige Spurwechsel etc.
Als ich an der Ampel neben ihm stand, hat er mich zum rennen aufgefordert, klar mit meinem 120 PS Opel :rolleyes:

Das geilste aber war, der Idiot hatte sogar auf der Heckscheibe noch die Namen seiner Kinder links und rechts stehen per Aufkleber.
Überlege gerade ob ich mit den Kamerabildern zu den Grünen gehe, der Typ ist meiner Meinung charakterlich nicht zum führen eines Fahrzeugs geeignet

Ich könnte als Familienvater sowas nicht auf sich beruhen lassen. Bring das mal denen als "hier der neueste Fast&Furious Teil" und zur Not via Dashcams Germany oder ähnlich für Verbreitung auf Youtube sorgen. Die machen alles Datenschutztechnische unkenntlich und kommen zur Not kommt da ein anderer Arm des Gesetzes zum Zuge und wieder auf einen zu (für die Rohfassung und Ermittlungen)...

00-Schneider
2024-07-27, 20:25:35
Ich bin gegen das Anscheißen, Ausnahmen:

- Rasen in der Innenstadt
- Überholen am Berg oder in einer Kurve, jeweils ohne Sicht
- absichtliches Ausbremsen

Acid-Beatz
2024-07-27, 21:53:33
Was er ist im Recht wenn er einen Stare-Off mit dem Gegenverkehr hat und dabei auf der Falschen Fahrbahnseite steht?

Vielleicht war er Engländer :uponder:

Ich habe nicht gesagt, dass ich denke er hat Recht sondern "dass er denkt, er hat Recht" ;)

Wie kernbehindert kann man eigentlich sein bzw. wie sehr müssen Sie einem ins Hirn geschissen haben, dass man glaubt mit so einem Dreckskoffer aufn Berg fahren zu können? Wie diese retardierten Touristen bei Uns die meinen sie gehen mal eben mit T-Shirt und Turnschuhen aufn Watzmann... :mad:
Das ist kein Problem der Touristen, Münchner sind genauso [wobei da mittlerweile eh 90% Migrationshintergrund aus den Touristengebieten haben, von daher hast Du schon Recht] :ufinger:

- Überholen am Berg oder in einer Kurve, jeweils ohne Sicht
Mich hat heute ein Motoradfahrer in der Kurve mit lauter Maisfeldern überholt und wenn ich nicht nicht gebremst hätte, dann wärs wirklich schon eng wegen plötzlich auftauchendem Gegenverkehr geworden und das asoziale Stück hatte noch seine Freundin hinten drauf ;( . War auch nicht so, dass er sich verschätzt hat, was ja prinzipiell passieren kann: 30 Sekunden später hat er unter gleichen Bedingungen gleich wieder überholt :uclap:

Joe
2024-07-28, 19:17:55
Sind denn nur noch Mongos auf den Straßen? Ich hatte grad fast nen Unfall mit nem RTW weil son Depp vor mir ein 1IQ Manöver gepullt hat :mad:

Surrogat
2024-07-28, 22:20:07
wäre man nicht schon desillusioniert bis zum äußersten, könnte einen der folgende Fall ja noch aufregen, so aber....

Fahre mit dem Bike auf der Wuppertaler Nordbahn-Fahrradtrasse, paar Meter voraus paar Leutchen, die wohl einen Hund haben, der ca. 10 Meter hinter denen rumtrottet, unangeleint wohlgemerkt. Bin die ganze Trasse hoch und wieder runter gefahren und das war tatsächlich der einzige unangeleinte Hund.

Beim Vorbeifahren rufe ich den Leuten, nicht unfreundlich, zu: Leinen Sie doch bitte ihren Hund an, das ist gefährlich.

Antwort: Dann fahren Sie doch langsamer

Ohne Worte..... :rolleyes: und ich fuhr nichtmal 20 km/h

f10
2024-07-28, 23:01:32
Ach angeleint ist nicht zwingend besser - vor allem im dunkeln wenn Hund auf einer Seite des Radwegs und Halter auf der anderen Seite :freak::(

Haufen
2024-08-02, 09:37:11
Dafür gibt es Leinen mit Reflektoren.

Heute im Stau haben sich zwei Motorradfahrer "getroffen". Einer fuhr natürlich durch die Gasse, die für Rettungsfahrzeuge und Motorräder zu bilden ist. Der andere Motorradfahrer kam über den Beschleunigungsstreifen, ordnete sich vor einem LKW ein und fuhr sofort in die Rettungs- und Motorradgasse ein -- genau zum richtigen Zeitpunkt als der andere den LKW passierte.
Netter Blechschaden, soweit ich das aus dem zäh dahinfließenden Verkehr noch beobachten konnte.

Schade, dass es nicht nach mir geht, dann wären beide ihren Führerschein erstmal los.

[MK2]Mythos
2024-08-11, 20:38:57
Letzte Woche morgens auf dem Weg zur Arbeit am Flughafen:
Ich biege nach links auf eine dreispurige Querstraße wie jeden Tag ab. Auf der Querstraße kommt mir auf meinem Fahrstreifen ein Fahrzeug mit einem kopfschüttelnden Renterpärchen entgegen. Ich versuche trotzdem noch rechts mich an ihnen vorbei zu quetschen bis sie meine Spur für mich gänzlich dicht machen. Beide weiterhin am kopfschütteln und gestikulieren. Wir stehen uns also auf meinem Fahrstreifen gegenüber. Links von uns die beiden Fahrstreifen die das Pärchen eigent hätte befahren müssen.
Ich steige aus dem Auto aus und gehe zu ihnen, er macht eilig seine Seitenscheibe zu. Also versuche ich, diesmal mit lauter Stimme und Handzeichen den beiden zu erklären, dass sie gerade als Geisterfahrer auf meiner Spur stehen und deren Linksabbiegerspur, auf die sie eigentlich wollten, links neben uns ist, sogar erkennbar an dem Linksabbiegerpfeil auf dem Boden. Trotzdem weiterhin stures Kopfschütteln und vorwurfsvolle Blicke. Als hinter mir dann zwei weitere Fahrzeuge zum Stehen kommen, knickt der Opi am Steuer ein und fährt wieder auf seinen Fahrstreifen rüber. Beide völlig überfordert und komplett uneinsichtig. Typisches Rentnerpärchen im Straßenverkehr und entsprechend ungeeignet noch ein Kraftfahrzeug zu führen. Gerade das stoische Zumachen meines Fahrstreifens um mich am Ausweichen zu hindern, hat mir gezeigt wie gefährlich solche Leute sind.

Joe
2024-08-11, 21:15:44
Wenn Die dann wieder einen Radler oder ähnliches tot fahren wird von einem "unglücklichen Unfall" gesprochen dabei sind diese Halbtoten am Steuer IMHO zum Großteil tickende Zeitbomben und nur keiner traut sich die zu entschärfen bevor Sie hoch gehen.

00-Schneider
2024-08-11, 21:39:13
Wenn Die dann wieder einen Radler oder ähnliches tot fahren wird von einem "unglücklichen Unfall" gesprochen dabei sind diese Halbtoten am Steuer IMHO zum Großteil tickende Zeitbomben und nur keiner traut sich die zu entschärfen bevor Sie hoch gehen.

Natürlich nicht, wäre politischer Selbstmord.

Unyu
2024-08-11, 21:42:51
Genau, langsame Rentner sind das Problem. Nicht Jungspunde die aus Spaß meinen ihre 500 PS an der Ampel durch zu treten und Zuschauern zu imponieren, wenn sie sogleich eine Vollbremsung machen.

seaFs
2024-08-11, 22:18:03
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/03/PD23_N013_46241.html

Ältere Menschen häufig Verursacher von Verkehrsunfällen.

Junge Menschen sind unerfahren, neigen zu Selbstüberschätzung und haben ein riesiges Egoproblem, wenn sie nicht Auto fahren dürfen.

Ältere Menschen haben gesundheitliche Probleme, neigen zu Selbstüberschätzung und haben ein riesiges Egoproblem, wenn sie nicht Auto fahren dürfen.

Unabhängig vom Alter bin ich für eine wiederkehrende ärztliche Vorsorgeuntersuchung, wie sie bereits seit Jahren für alle LKW-Fahrer verpflichtend ist. Das Ablaufdatum steht dann natürlich auch auf dem Führerschein drauf und verkürzt sich mit zunehmendem Alter.

Pryra
2024-08-12, 07:46:27
Außerdem eine konsequente Halterhaftung mit Strafen, die diese Bezeichnung auch verdienen.

Argo Zero
2024-08-12, 09:12:39
Aktuell ist es auch heftig auf den Straßen. Liegt es an der Ferienzeit?
Ich fahre aktuell ultra defensiv auf der AB. Seit Donnerstag ca. 1.000km unterwegs gewesen und 6-7 Unfälle quasi vor meiner Nase beobachten dürfen mit entsprechenden Staus.
Ansonsten beinahe Unfälle mit zweistelligen Bereich (zieht einer links rüber und der Verkehr muss Vollbremsung machen usw).
Das ist echt extrem aktuell. Fahren wohl viele Auto, die sonst kein Auto fahren?

redpanther
2024-08-12, 09:33:18
Ich fahre aktuell ultra defensiv auf der AB. Seit Donnerstag ca. 1.000km unterwegs gewesen und 6-7 Unfälle quasi vor meiner Nase beobachten dürfen mit entsprechenden Staus.
Ansonsten beinahe Unfälle mit zweistelligen Bereich (zieht einer links rüber und der Verkehr muss Vollbremsung machen usw).
Das ist echt extrem aktuell. Fahren wohl viele Auto, die sonst kein Auto fahren?

Kanns schon sein, oder liegt an der Hitze.
Am WE: Chaos nach Unfall auf A46: Autos wenden auf der Autobahn (https://www1.wdr.de/nachrichten/rettungskraefte-gaffer-autobahn-100.html)

Surrogat
2024-08-12, 10:08:34
Kanns schon sein, oder liegt an der Hitze.
Am WE: Chaos nach Unfall auf A46: Autos wenden auf der Autobahn (https://www1.wdr.de/nachrichten/rettungskraefte-gaffer-autobahn-100.html)

ist bei mir in der Gegend, unfassbar
Filmen und anzeigen!

blackbox
2024-08-12, 10:19:29
Dafür gibt es Leinen mit Reflektoren.

Heute im Stau haben sich zwei Motorradfahrer "getroffen". Einer fuhr natürlich durch die Gasse, die für Rettungsfahrzeuge und Motorräder zu bilden ist. Der andere Motorradfahrer kam über den Beschleunigungsstreifen, ordnete sich vor einem LKW ein und fuhr sofort in die Rettungs- und Motorradgasse ein -- genau zum richtigen Zeitpunkt als der andere den LKW passierte.
Netter Blechschaden, soweit ich das aus dem zäh dahinfließenden Verkehr noch beobachten konnte.

Schade, dass es nicht nach mir geht, dann wären beide ihren Führerschein erstmal los.

Bitte was?!? Motorradgasse? Wo hast du diesen Unfug her? Es gibt keine Motorradgasse.
Es gibt nur eine Gasse, nämlich die für Polizei, Feuerwehr und Co.

Sardaukar.nsn
2024-08-12, 10:24:06
Durchschlängeln mit dem Motorrad ust zwar nicht erlaubt, aber oft gelebte Praxis. Die meisten Motorradfahrer vermeiden aber eh die Autobahn.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorrad-fahren/stau-hindurchschlaengeln/

Haufen
2024-08-12, 10:31:58
Bitte was?!? Motorradgasse? Wo hast du diesen Unfug her? Es gibt keine Motorradgasse.
Es gibt nur eine Gasse, nämlich die für Polizei, Feuerwehr und Co.Gute Güte... das Stilmittel der Übertreibung (Hyperbel) kam zum Einsatz.

blackbox
2024-08-12, 10:38:41
Gute Güte... das Stilmittel der Übertreibung (Hyperbel) kam zum Einsatz.

Naja, das ist im Straßenverkehr nicht immer so ganz klar.

Wie es Sardaukar.nsn schrieb, viele falsche Verhaltensweisen und Annahmen halten viele Fahrer für normal und richtig.

Da gibt es etliche Beispiele wie:
- auf Gehweg parken
- auf Radstreifen oder Schutzstreifen halten und parken
- bei Orange oder Rot fahren
- 10 % schneller als erlaubt ist doch normal
- Radfahrer knapp überholen, Abstand halten? Habe ich doch!
- Radfahrer müssen immer auf einem vorhandenen Radweg fahren
- usw....

Korfox
2024-08-12, 13:26:32
Da bin ich mir ziemlich sicher. Gerade morgens/vormittags und nachmittags/abends.
Zur Sommerferienzeit ist es immer ziemlich heftig und es kommt auch vermehrt zu Unfällen. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.
Die einen wollen zur Arbeit/heim und sind durch die Turis genervt und zusätzlich gestresst. Die anderen wollen endlich am Urlaubsziel ankommen und haben ggf. Schon 500+km drauf, die dritten sind spät losgekommen, haben noch wenig km drauf aber wollen Zeit einholen, die vierten wollen endlich heim kommen und haben 500+km drauf, die fünften sind spät losgekommen um heim zu kommen...
Und außer den ansässigen Pendlern und Heimkehrer kommt zu dem zusätzlichen Verkehrsaufkommen-Stress dazu, dass die anderen sich weniger auskennen und die lokalen Gepflogenheiten nicht kennen (als Extrem-Beispiel rund um Frankfurt nicht Nase an Arsch mit 120-140 auf der linken Spur fahren) und so zu unverhofften Situationen führen.

Joe
2024-08-12, 13:28:54
Hab meine Nachbarn heute beim Einparken im Carport beobachten müssen.
Beide 80+
Mann fährt, Frau "weist ein". ID.4 rückwärts in den Carport bis es knallt und die Frau winkt immer noch er soll noch ein Stück weiter rein. Bis dann alle 4 Räder frei gedreht haben ;D

Vielleicht hätte Sie nicht von der Front aus einweisen sollen beim Rückwärts einparken....

00-Schneider
2024-08-12, 13:56:45
Alter… :facepalm:

Die Szene könnte glatt aus einem Sketch stammen.

RoNsOn Xs
2024-08-12, 18:44:17
Hab meine Nachbarn heute beim Einparken im Carport beobachten müssen.

Du kleiner Lüstling X-D

Beide 80+

ahso X-(

EvilOlive
2024-08-12, 19:24:10
Schon im Auto fällt ein Mann auf der Autobahn 7 auf. Er fährt mit seinem Wagen Schlangenlinien, bis sich das Fahrzeug überschlägt. Als die Beamten ihm zu Hilfe kommen wollen, zieht er ein langes Messer. Auch Warnschüsse können ihn nicht stoppen.

Ein Unfallverursacher, der Polizisten auf der A7 bei Neumünster mit einem Messer bedroht hatte, konnte erst durch einen Schuss ins Bein gestoppt werden. Der 55-Jährige sei am Mittag kreuz und quer über alle Fahrstreifen gefahren und habe "wilde Sau gespielt", sagte ein Sprecher der Polizei. Zeugenangaben zufolge sei er in Schlangenlinien und mit hoher Geschwindigkeit über alle drei Fahrstreifen gefahren.

Zwei zivile Polizeiwagen waren zufällig zu dem Zeitpunkt ebenfalls in dem Bereich auf der A7 in Richtung Süden unterwegs. Bevor sie den 55-Jährigen kontrollieren konnten, hatte dieser sich mit seinem Wagen den Angaben zufolge jedoch überschlagen und war auf dem Dach liegen geblieben.

https://www.n-tv.de/panorama/Auf-der-Autobahn-Polizei-schiesst-Messer-Angreifer-nieder-article25153189.html

sven2.0
2024-08-12, 21:16:46
https://www.n-tv.de/panorama/Auf-der-Autobahn-Polizei-schiesst-Messer-Angreifer-nieder-article25153189.html

Endlich mal etwas das in diesen Thread passt, nicht diese kleinbürgerlichen Erlebnisse.

00-Schneider
2024-08-13, 08:57:52
Endlich mal etwas das in diesen Thread passt, nicht diese kleinbürgerlichen Erlebnisse.

Hmm?

Wir sind hier in der Lounge, hier gibts eigentlich nur kleinbürgerliche Erlebnisse. :confused:

Mortalvision
2024-08-13, 10:05:07
Oder gutbürgerliches Essen von Radeonfreak ;D

redpanther
2024-08-13, 10:49:45

Jau, endlich jemand der dem Florida man Konkurrenz macht. Schade das wir nicht wissen woher er kommt.

Unyu
2024-08-17, 19:05:52
Fährt ein Böblinger mit 30-40 auf dem Campingplatz. Wenige Zentimeter vorbei und sagt "hey ich fahr dich um ahah".

Kurz davor war Mr Planlos entgegen gekommen, hatte extra viel Platz gemacht. Nächste Mal nehme ich mein Eispickel mit.

blackbox
2024-08-20, 14:05:04
Ich war letzte Woche mit dem Rad in Amsterdam bzw. Niederlande und es war fantastisch.

Mega-geile Radwege, Berührungspunkte mit dem KFZ-Verkehr sind sehr selten, daher gab es auch viel weniger Konfliktpotential.

Dann die 180 Grad-Wendung gestern zu Hause in Hamburg: mit dem Rad unterwegs..... dass ich etliche Male zu dicht überholt wurde ist schon gar nicht mehr erwähnenswert...... aber die Rechtsabbieger, die weder in den Seitenspiegel noch den Schulterblick machen.... sind eine Pest.

Ich fahre hinter einem anderen Radfahrer im Abstand von etwa 10m. Ein Auto will rechts ins Parkhaus fahren, den Radfahrer vor mir lässt sie durch und bei mir beschleunigt sie plötzlich. Hätte ich nicht eine Vollbremsung hingelegt, wobei beide Räder blockiert haben, hätte es gekracht. Sie hat mich zwar auch im letzten Moment gesehen, aber zum Stehen kam sie halb auf dem Radweg.
Es gab darüber hinaus 2 anderen ähnliche Situationen, aber da waren die Abbieger gerade mal 1-2 Sekunden vor mir. Ich glaube nicht, dass sie mich gesehen haben, es war einfach nur purer Zufall, dass ich eher vorsichtig gefahren bin und mit Rechtsabbiegern immer rechne. Nur im erst genannten Fall rechnet man nicht damit.

Am Abend war ich dann mit dem Auto unterwegs: ich stand an der Ampel auf der Geradeausspur und habe den Wagen schon von hinten kommen sehen im Rückspiegel mit sehr hoher Geschwindigkeit. Erst stand er auf der Rechsabbiegerspur, 2 sek später stand er hinter mir und wieder 2 s später stand er neben mir auf der Linksabbiegerspur. 3x könnt ihr raten was passiert ist: erst findet er das Gaspedal nicht und dann schneidet er alle Spuren, um nach halb-rechts abzubiegen. Solche Leute gehören nicht in den Straßenverkehr. Es ist nur allen anderen Autofahrern zu verdanken, dass es nicht zum Unfall gekommen ist.

mawel
2024-08-20, 15:58:32
Hoffentlich bekommen Sie den Psychopaten:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nach-Unfallflucht-auf-Ruegen-Noch-keine-Spur-von-Cabriofahrer,unfallflucht234.html

Surrogat
2024-08-20, 16:36:41
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nach-Unfallflucht-auf-Ruegen-Noch-keine-Spur-von-Cabriofahrer,unfallflucht234.html

Lebenslänglich wäre ein passendes Urteil für den Typen

Am Abend war ich dann mit dem Auto unterwegs: ich stand an der Ampel auf der Geradeausspur und habe den Wagen schon von hinten kommen sehen im Rückspiegel mit sehr hoher Geschwindigkeit. Erst stand er auf der Rechsabbiegerspur, 2 sek später stand er hinter mir und wieder 2 s später stand er neben mir auf der Linksabbiegerspur. 3x könnt ihr raten was passiert ist: erst findet er das Gaspedal nicht und dann schneidet er alle Spuren, um nach halb-rechts abzubiegen.

Und war es einer der üblichen Verdächtigen?

DrumDub
2024-08-20, 16:38:53
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nach-Unfallflucht-auf-Ruegen-Noch-keine-Spur-von-Cabriofahrer,unfallflucht234.html kranker wichser. :mad:

Joe
2024-08-20, 16:44:48
Normalster Autofahrer in MV

mawel
2024-08-21, 11:30:45
Normalster Autofahrer in MV

Wie kann man denn bitte sowas äußern? Da es noch mitten in der Urlaubssaison ist kommt er mit größerer Wahrscheinlichkeit eben nicht von der Insel. Und selbst wenn der aus MV oder sonst wo her, "normal" ist das nicht. Also wie kann man denn sich denn so abfällig über ~eine halbe Million Leute auslassen?

Chrisch
2024-08-21, 12:27:11
Ach Karen, bei Sprüchen über Saarländer sagste bestimmt auch nichts, oder?!

Letzten Endes abwarten was von der Story übrig bleibt oder was wirklich geschehen ist. Wenn es sich so zugezogen hat wie beschrieben sollte da mehr im Raum stehen als "gefährlichen Körperverletzung und Fahrerflucht".

Joe
2024-08-21, 13:16:14
Also wie kann man denn sich denn so abfällig über ~eine halbe Million Leute auslassen?

Indem man Familie da hat ;D
Ich fahr im September auch wieder hoch. Wird ein Abenteuer... Ab Berlin nur noch behinderte auf der Straße.

Unyu
2024-08-22, 19:05:27
Wenn die Autobahn voll ist und sich links eine Spur gebildet hat. Dann muss man Links blinken, mit der Dichtauffahrhilfe in den Kofferraum des Vordermann und Lichthupe rein werfen.

Wenn der Halbwegs Interesse hat nicht bei der nächsten Bremssituation der Schlange einen Unfall zu haben, wird er Platz machen. Weil es doch dicht ist, alle nervös und überholen wollen sind die Abstände so gering das viel gebremst wird, ergo ein hohes Risiko von hinten einen Schlag zu bekommen. - Weniger Kilometer später direkt vor mir miterlebt.

Das ist Clever, den die Autobahn Regel besagt, wer von hinten kommt hat Vorfahrt. Scheinbar. Ist ein guter Trick bei Stau, links einordnen und auf einmal geht es voran, weil es muss ja Jeder Platz machen. :)

big_lebowski
2024-08-22, 19:15:19
Ständiges Ärgernis:
Nicht blinkende Fahrer die einen wegen ihrer Faulheit/Boshaftigkeit unnötig warten lassen, statt rechtzeitig zu signalisieren, dass sie den Kreisverkehr verlassen und man so die Chance hätte, sich dort einzufädeln.

Filp
2024-08-22, 19:38:35
Wenn die Autobahn voll ist und sich links eine Spur gebildet hat. Dann muss man Links blinken, mit der Dichtauffahrhilfe in den Kofferraum des Vordermann und Lichthupe rein werfen.

Wenn der Halbwegs Interesse hat nicht bei der nächsten Bremssituation der Schlange einen Unfall zu haben, wird er Platz machen. Weil es doch dicht ist, alle nervös und überholen wollen sind die Abstände so gering das viel gebremst wird, ergo ein hohes Risiko von hinten einen Schlag zu bekommen. - Weniger Kilometer später direkt vor mir miterlebt.

Das ist Clever, den die Autobahn Regel besagt, wer von hinten kommt hat Vorfahrt. Scheinbar. Ist ein guter Trick bei Stau, links einordnen und auf einmal geht es voran, weil es muss ja Jeder Platz machen. :)
Wirres Zeug, was willst du damit sagen?
Auch auf der linken Spur bist du Schuld, wenn du einem hinten rein fährst.
Dicht auffahren und Lichthupe wäre übrigens dann eine Nötigung, damit bist du also auch nicht auf der Seite die Recht bekommt.

00-Schneider
2024-08-22, 20:57:02
Ständiges Ärgernis:
Nicht blinkende Fahrer die einen wegen ihrer Faulheit/Boshaftigkeit unnötig warten lassen, statt rechtzeitig zu signalisieren, dass sie den Kreisverkehr verlassen und man so die Chance hätte, sich dort einzufädeln.

Das habe ich früher auch immer gedacht. Mittlerweile bin ich fest der Überzeugung, dass die meisten Verkehrsteilnehmer selbst einfachste Regeln gar nicht auf dem Schirm haben.

Unyu
2024-08-22, 21:07:15
Wirres Zeug, was willst du damit sagen?
Auch auf der linken Spur bist du Schuld, wenn du einem hinten rein fährst.
Dicht auffahren und Lichthupe wäre übrigens dann eine Nötigung, damit bist du also auch nicht auf der Seite die Recht bekommt.Wirre Frage oder was ist dir schon wieder unklar? Ich möchte nicht das mir hinten Jemand rein fährt, auch wenn ich im Recht wäre.

Wäre mir allerdings neu das hinten eine Lichthupe verbaut ist, verwirrt?

Ich beschreibe lediglich die Realität, wie Leute erforderlich Vorfahrt erobern. Weil es gilt, dicht auffahren, links blinken und Lichthupe und man hat Vorfahrt. Bis man Jemanden gerät der die gleiche Arroganz an den Tag legt. Frage doch Einfach Mal die Fahrprofis hier mit ihren 2.5 Tonnen Panzern im Forum. ;)
Die werden dir erklären das ich rechts halten muss wenn Jemand vorbei will.

Korfox
2024-08-22, 21:48:25
Das habe ich früher auch immer gedacht. Mittlerweile bin ich fest der Überzeugung, dass die meisten Verkehrsteilnehmer selbst einfachste Regeln gar nicht auf dem Schirm haben.
Ich habe mich heure tatsächlich über jemanden geärgert, der nicht geblinkt hat, wodurch ich stehen bleiben musste... Und ich war so sehr damit beschäftigt mich zu ärgern, dass ich vergessen habe zu blinken 🤣.

Nostalgic
2024-08-22, 21:57:07
Auch ständiges Ärgernis:

Kurven schneiden.

Surrogat
2024-08-23, 00:22:51
Auch ständiges Ärgernis:

Kurven schneiden.

und in die Gegenspur abdriften weil man zu dumm ist die eigene Spur zu halten

Unyu
2024-08-23, 12:54:58
Das liegt am Telefon oder dem zu breitem bzw. unübersichtlichen Fahrzeug.

Wenn's eng ist, hofft man einfach das der andere in den Graben fährt, ist dann alleine sein Problem.

bollex
2024-08-23, 16:03:29
Auch ständiges Ärgernis:

Kurven schneiden.

Oder das rechts Abbieger mit PKWs plötzlich meinen nach links ausholen zu müssen, meistens wenn links neben ihnen nicht direkt der Gegenverkehr fährt.
Und das beste ist, sie merken es noch nicht mal...

EvilOlive
2024-08-24, 12:36:42
https://pbs.twimg.com/media/GVuj2jIWQAAeGAF?format=jpg&name=large

https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/geschwindigkeitskontrolle-meinsdorf-kita-30er-zone-fahrverbot-blitzer-polizei-geldstrafe-3902811

Schnitzl
2024-08-25, 17:39:28
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug unglaubliche 99 km/h. Dem Betroffenen drohen ein dreimonatiges Fahrverbot, eine Geldstrafe in Höhe von 700 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg.
anstatt 30km/h vor ner Kita ... ;D

Diese Person sollte nie wieder autofahren dürfen. Plus 1-2 Jahre Knast mit Therapie.

00-Schneider
2024-08-25, 17:48:32
Könnte man auch als illegales Kraftfahrzeugrennen auslegen. Dafür reicht auch nur ein Auto.

Haufen
2024-08-26, 10:37:58
und in die Gegenspur abdriften weil man zu dumm ist die eigene Spur zu halten"Nein, das ist technisches Versagen des Spurhalteassistenten. Hierfür muss der Automobilhersteller gerade stehen.", könnte man sagen, wenn man die Bedeutung eines Assistenzsystems nicht versteht.

f10
2024-08-26, 11:14:51
https://pbs.twimg.com/media/GVuj2jIWQAAeGAF?format=jpg&name=large

https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/geschwindigkeitskontrolle-meinsdorf-kita-30er-zone-fahrverbot-blitzer-polizei-geldstrafe-3902811
Mal unabhängig davon, dass die Strafen hierfür viel zu lasch sind und der Autofahrer vermutlich nicht die eigentlich nötigen mehreren Jahre laufen wird: hier sind auch die Gemeinden in der Verantwortung. Mehr Kontrollen sind das eine aber man kann auch durch Baumaßnahmen solche Sachen verhindern. Nur ist den Gemeinden dafür häufig das Geld zu schade - da müssen halt immer erst Kinder sterben. Wir mussten für die grob 20 Poller, die die Straße von Fußweg vor der KiTa trennen, jahrelang kämpfen. Vorher sind dank vieler hunderter Meter abgesenkter Bordstein und enger Straße die Autos mit über 30 einfach über den Fußweg direkt am Ausgangstor vorbei gefahren. :freak:

Joe
2024-08-26, 11:49:55
Mir hat vorhin ein Rollstuhl die Vorfahrt geklaut :massa:

Ich bin null mad! Das Teil kam mit etwa 40 aus der Seitenstraße und ist halb gedriftet rechts abgebogen vor mir auf die Hauptstraße. Dann hat Sie auf gute 50 beschleunigt.
Mädl im Sitz, vielleicht 17 Jahre.
Der Rollstuhl kein Kennzeichen aber mit Rücklicht. Gerollt ist das Ding auf zwei Rädern die aussahen wie von nem 125er Moped abgeschraubt. Und das Teil hatte nur zwei Räder, keine Stützen. Balance nur durch die Motoren.
Immer wenn Sie gas Gegeben hat oder gebremst, hat sich das Teil geneigt ;D

Einfach nur geil.

Chrisch
2024-08-26, 11:50:49
hier sind auch die Gemeinden in der Verantwortung. Mehr Kontrollen sind das eine aber man kann auch durch Baumaßnahmen solche Sachen verhindern.....
Ach was, da wird lieber auf den Bundesstraßen die auf 70 limitiert sind wo weit & breit nichts ist und man dort auch locker 100 zulassen kann geblitzt weil lukrativer. So zumindest hier....

Hier in der 30 Zone sinds auch die Hausfrauen & Mütter die mit weit über 50 durch ballern ohne auf rechts vor links zu achten, aber kontrolliert wird hier quasi nie. Dafür seh ich die mind. 1 mal in der Woche aufm Weg zur Arbeit oder zurück auf der Bundesstraße im Caddy sitzen.

derpinguin
2024-08-26, 23:35:24
Oder man machts wie hier und stellt den Blitzer-Caddy abends um 20 Uhr an die Kita. Da gehts dann offensichtlich auch nicht mehr um absichern einer Gefahrenstelle, sondern ums Geld.

Haufen
2024-08-27, 09:15:43
Nun, wenn da 30 ist, ist da 30, egal, um welche Uhrzeit. Das kann auch als Gedächtnisstütze dienen, am nächsten Morgen, die 30 auch zu beachten, obwohl man es ja eilig hat, in fünf Minuten am 50km entfernten Zielort zu sein, weil der Wecker nicht klingelte, der Toaster zu lang brauchte, die Zahnpasta leer war, der Hund beim Gassigehen zu viel geschnüffelt hat, der Nachbar des nachts zu laut Party machte, der Partner Kopfschmerzen hatte und was man sonst so als Ausrede parat hat, sich über Regeln hinwegzusetzen, weil man glaubt, besser, schöner und schlauer zu sein.

Unyu
2024-08-27, 10:05:13
Was wirklich hilft sind bauliche Maßnahmen, die das Fahrzeug durch schütteln.

Die örtliche Werkstatt freut sich auch wenn hin und wieder die Ölwanne am Schweller aufkratzt.

ilPatrino
2024-08-27, 10:06:13
Oder man machts wie hier und stellt den Blitzer-Caddy abends um 20 Uhr an die Kita. Da gehts dann offensichtlich auch nicht mehr um absichern einer Gefahrenstelle, sondern ums Geld.
hier ähnlich, man blitzt ab und an mal "vor der schule". meist frühmorgens, gut versteckt und getarnt aus den büschen raus. knackpunkt ist, daß die schule schon vor jahren geschlossen wurde und das seitdem ne stinknormale durchgangsstraße ist. ein paar meter weiter, wo wirklich ne gefahrenstelle ist, blitzt keiner, weil sich dort alles dran halten, weil offensichtlich gefährlich

Argo Zero
2024-08-27, 10:19:35
Was wirklich hilft sind bauliche Maßnahmen, die das Fahrzeug durch schütteln.

Die örtliche Werkstatt freut sich auch wenn hin und wieder die Ölwanne am Schweller aufkratzt.

Dann beschweren sich die Anwohner wegen dem Lärm ^^

Klar. Das ist ne Einnahmequelle für die Gemeinde.

Filp
2024-08-27, 10:34:37
Dann wissen wir ja jetzt, wer es war ;D

Argo Zero
2024-08-27, 10:38:56
Dann wissen wir ja jetzt, wer es war ;D

Herbert Müller, Hauptraße 12a. Renter, Nebenberuflich Blitzer-Aufsteller.

Surrogat
2024-08-27, 10:46:48
bei uns hier würden Blitzer vor der Schule vor allem eines fotografieren, die Eltern der Schüler in ihren dicken SUVs die mit 70 bis 80 die Strasse zur Schule hochjagen, weil Zeit hat man keine.....

Argo Zero
2024-08-27, 10:50:33
Das Problem ist einfach, dass die meisten Menschen im Standby-Modus leben.
Moderne Autos sind dermaßen gut gedämmt, dass sich 70 km/h so anfühlen, wie in einem Golf 1 30 km/h.
Du beraubst den Menschen ihre Sinne und die Geschwindigkeit wird völlig falsch bewertet.
Außerdem wird falsche Sicherheit suggeriert. Durch Servolenkung und co. fühlt sich der 2 Tonnen Bomber an wie ein 800kg Auto von früher.

Lösung? Komfort verbieten. Ist die Lösung praktikabel? Nö. Die EU installiert daher laute Piepser bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Weil das die Leute nervt, wird es deaktiviert, raus codiert. Wir drehen uns also im Kreis ^^

Filp
2024-08-27, 10:56:41
Blackbox rein, die Verstöße gegen die StVO direkt übermittelt. Dann wird es den Leuten zu teuer und sie achten wieder drauf, was sie tun.
Bei Manipulation der Blackbox wird das Fahrzeug enteignet und der Führerschein für x Jahre entzogen. Damit man nicht ohne fahren kann, muss man sich mit dem Führerschein am Auto anmelden, sonst startet es nicht ;D

Surrogat
2024-08-27, 10:58:06
Wir drehen uns also im Kreis ^^

da hast du allerdings völlig recht, die Autos werden technisch immer sicherer und komfortabler gemacht, nur damit der Fahrer die Grenzen noch weiter ausreizen kann ;D

Sehe das ja bei mir selbst, fahre ich im Cabrio meiner Frau, dann habe ich ohne auf den tacho zuschauen und rein nach Gefühl Gas gegeben, meist 65 in der Stadt drauf, mit unserem uralten Kia Kombi dagegen immer glatt 50 oder sogar ganz leicht drunter

Trap
2024-08-27, 11:03:54
Poller funktionieren auch: https://x.com/_david_ho_/status/1678141807283118086

Schnitzl
2024-08-27, 11:19:25
Das Problem ist einfach, dass die meisten Menschen im Standby-Modus leben.
Moderne Autos sind dermaßen gut gedämmt, dass sich 70 km/h so anfühlen, wie in einem Golf 1 30 km/h.
Du beraubst den Menschen ihre Sinne und die Geschwindigkeit wird völlig falsch bewertet.
Außerdem wird falsche Sicherheit suggeriert. Durch Servolenkung und co. fühlt sich der 2 Tonnen Bomber an wie ein 800kg Auto von früher.

Lösung? Komfort verbieten. Ist die Lösung praktikabel? Nö. Die EU installiert daher laute Piepser bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Weil das die Leute nervt, wird es deaktiviert, raus codiert. Wir drehen uns also im Kreis ^^
dabei ist es doch so einfach: auf den Tacho schauen :tongue:
ich weiss dass du das weisst :biggrin:

Crazy_Bon
2024-08-27, 15:06:35
Jeder Südeuropäer würde sich über solche Maßnahmen schlapp lachen.

Yggdrasill
2024-08-27, 15:23:13
Tut mir leid, ich verstehe den Sinn dieser Maßnahme nicht. Will man Rückstau auf die Kreuzung provozieren oder generell SUV-Fahrer ärgern? Funktioniert auch nur bei Straßen wo kein LKW lang fahren darf, was die Anwendbarkeit schon erheblich eingeschränkt. Und das die Fahrer offenbar kein Gefühl für ihre Fahrzeugbreite haben, sieht man überdeutlich. Die Range Rover-Fahrerin ist ja voll im Angstmodus.

Edit: Fahrerin

Haufen
2024-08-27, 15:30:38
Tut mir leid, ich verstehe den Sinn dieser Maßnahme nicht. Will man Rückstau auf die Kreuzung provozieren oder generell SUV-Fahrer ärgern? Funktioniert auch nur bei Straßen wo kein LKW lang fahren darf, was die Anwendbarkeit schon erheblich eingeschränkt. Und das die Fahrer offenbar kein Gefühl für ihre Fahrzeugbreite haben, sieht man überdeutlich. Die Range Rover-Fahrerin ist ja voll im Angstmodus.:eek:

Yggdrasill
2024-08-27, 20:12:30
Ja ist okay, wenn das der Grund für diese Art von Poller ist. Dann ist es aber keine Verkehrsberuhigung die generell sinnvoll einsetzbar ist. Das ist da halt ein Nebeneffekt, so richtig durchdacht wirkt das ganze aber nicht.

Döner-Ente
2024-09-02, 11:42:49
Hatte gestern auf der AB so einen "Extrem-Rechtsfahrer" vor mir. Einerseits zwar zügig unterwegs auf relativ voller Bahn, aber andererseits wirklich wegen jeden paar hundert Metern von links oder mitte auf mitte oder rechts gewechselt, nur um nach 100-200 Metern wieder zurück zu wechseln, weil auf der neuen Fahrspur ja doch wieder was langsameres fuhr.

Ich meine, ja, natürlich soll man nun nicht kilometerlang die Bahn für schnellere blockieren, wenn rechts frei ist, aber dieses hektische ständige Hin- und Hergewechsele ist ja nun auch unfallträchtig.

Surrogat
2024-09-02, 11:44:50
Hatte gestern auf der AB so einen "Extrem-Rechtsfahrer" vor mir. Einerseits zwar zügig unterwegs auf relativ voller Bahn, aber andererseits wirklich wegen jeden paar hundert Metern von links oder mitte auf mitte oder rechts gewechselt, nur um nach 100-200 Metern wieder zurück zu wechseln, weil auf der neuen Fahrspur ja doch wieder was langsameres fuhr.

kann eventuell jemand aus dem Ausland in einem hier zugelassenen Wagen gewesen sein, die nehmen das Rechtsfahrgebot manchmal so bierernst, das sie jede noch so kleine Lücke nutzen um möglichst rechts zu fahren.....haben wohl Angst sonst bestraft zu werden...

Badesalz
2024-09-02, 11:48:41

Ich meine, ja, natürlich soll man nun nicht kilometerlang die Bahn für schnellere blockieren, wenn rechts frei ist, aber dieses hektische ständige Hin- und Hergewechsele ist ja nun auch unfallträchtig.Wo war das denn?? Wir haben uns gestern paar Notizen gemacht bei sowas, weil wir das Fahrwerk grad abstimmen :ulol:

kann eventuell jemand aus dem Ausland in einem hier zugelassenen Wagen gewesen sein, die nehmen das Rechtsfahrgebot manchmal so bierernst, das sie jede noch so kleine Lücke nutzen um möglichst rechts zu fahren.....haben wohl Angst sonst bestraft zu werden...Du meinst vom Deutschen über den Haufen gefahren zu werden...

@all
Weiterhin nur Geheule. Das hört hier wohl auch nie mehr auf :up:

redpanther
2024-09-02, 13:06:22

Ich meine, ja, natürlich soll man nun nicht kilometerlang die Bahn für schnellere blockieren, wenn rechts frei ist, aber dieses hektische ständige Hin- und Hergewechsele ist ja nun auch unfallträchtig.

:confused: Schwer zu beurteilen nach deiner Beschreibung.
Hört sich für mich aber nach einer korrekten Fahrweise an.
Ist aber klar das es auf verwunderung stößt, wenn sich 90% aller Verkehrsteilnehmer nicht ans Rechtsfahrgebot halten.

Aber klar, das verhindert Unfälle, endlich mal eine gute Entschuldigung. ;D

Unyu
2024-09-02, 14:33:12
Wahrscheinlich ein Kleinwagen Fahrer. Die werden von Elite Fahrern dazu erzogen, das sie egal wie schnell, auf der Linken Spur nicht geduldet sind.

Surrogat
2024-09-02, 15:28:55
:confused: Schwer zu beurteilen nach deiner Beschreibung.
Hört sich für mich aber nach einer korrekten Fahrweise an.
Ist aber klar das es auf verwunderung stößt, wenn sich 90% aller Verkehrsteilnehmer nicht ans Rechtsfahrgebot halten.

Das Rechtsfahrgebot verlangt keineswegs das springen in jede noch so kleine Lücke!

Zitat: Der mittlere Fahrstreifen bei dreispurigen Straßen darf dann durchgängig befahren werden, wenn auf der rechten Fahrbahn hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind. Hier haben Gerichte in der Vergangenheit entschieden: Ist der nächste Überholvorgang absehbar, brauchen die Fahrerinnen oder Fahrer, die auf der mittleren Spur unterwegs sind, nicht sofort einscheren

Außerdem: Bei Fahrbahnen mit mehr als drei Fahrstreifen gilt die zweite Spur von rechts.

In Baustellen darf man rechts auch überholen, sofern man insgesamt nicht zu schnell fährt

redpanther
2024-09-02, 15:42:23
Das Rechtsfahrgebot verlangt keineswegs das springen in jede noch so kleine Lücke!

Ich weiß nicht ob du oder ich anhand von zwei beschreibenden Sätzen beurteilen können, wie Extrem das verhalten war.

Vielleicht hat er es ja übertrieben, finde es trotzdem lustig dies hier im Roadrage Thread zu posten... Denn die Regel ist genau das Gegenteil.

Filp
2024-09-02, 15:43:06
Mit nem Tempolimit von 100-120 würde es diese "Mittelspurschleicher" Diskussion gar nicht mehr geben ;D

Chrisch
2024-09-02, 15:53:09
kann eventuell jemand aus dem Ausland in einem hier zugelassenen Wagen gewesen sein, die nehmen das Rechtsfahrgebot manchmal so bierernst, das sie jede noch so kleine Lücke nutzen um möglichst rechts zu fahren.....
Jop, hätte ich jetzt auch vermutet. Genau so einen hatte ich neulich vor mir (Holländer). Ebenfalls wegen jeder noch so kleinen Lücke gewechselt, der hörte vor mir garnicht mehr auf die Spuren zu wechseln in der Zeit wo ich hinter dem war. Entspannt fahren ist jedenfalls was anderes ;D

GBWolf
2024-09-02, 15:57:52
Mit nem Tempolimit von 100-120 würde es diese "Mittelspurschleicher" Diskussion gar nicht mehr geben ;D

Doch, die Drängler interessieren sich nicht für Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Unyu
2024-09-02, 16:37:40
Doch, die Drängler interessieren sich nicht für Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Komisch, die Deutschen mit ihren teuren Neuwagen fahren in der Schweiz maximal 5kmh Tacho unterm Limit. ;D

Während man gleichzeitig in Deutschland bei 20kmh überm Limit eine Sonnenbrille bei den vielen Lichthupen braucht.

Matrix316
2024-09-02, 16:44:35
Ich weiß nicht ob du oder ich anhand von zwei beschreibenden Sätzen beurteilen können, wie Extrem das verhalten war.

Vielleicht hat er es ja übertrieben, finde es trotzdem lustig dies hier im Roadrage Thread zu posten... Denn die Regel ist genau das Gegenteil.
Also ich finde das auch furchtbar. Rechts fahren LKWs in etwas größerem Abstand, aber man sieht, dass man alle überholen kann und dann fährt vor einem jemand so einen Zickzack Kurs, als ob er auf der Rennstrecke wäre. Was will der damit machen? Den Windschatten der LKWs ausnutzen? :freak:

Aber schlimmer sind eigentlich die Linksspur Schleicher, die mit 110, 120 LKWs überholen. Ich meine, ich bin kein Raser, aber 130/140 würde ich schon fahren wollen, wenn alles frei ist. Und dann bildet sich dann die riesen Schlange hinter denen, weil die den Verkehr aufhalten. Und das sind nicht mal LKWs, sondern auch ganz normale Autos die da manchmal rumschleichen.

ilPatrino
2024-09-02, 16:59:46
Komisch, die Deutschen mit ihren teuren Neuwagen fahren in der Schweiz maximal 5kmh Tacho unterm Limit. ;D

die haben nur keine lust, bei ner kontrolle ihr ganzes bargeld im kofferraum durchwühlen zu müssen, um den sanikasten zu finden. einen anderen grund, mit dem auto in der schweiz zu sein, gibt ea imho nicht...nach italien kommt man besser über österreich.

Unyu
2024-09-02, 17:10:55
Komisch, im Sommer sind auf der Transitstrecke fast nur Deutsche Kennzeichen zu sehen die am Ende zum Stau führen. Woher diese Hass? Gerade Österreich ist mit seinem Mautsystem alles andere als erstrebenswert. ;D

Badesalz
2024-09-03, 07:11:28
Komisch, die Deutschen mit ihren teuren Neuwagen fahren in der Schweiz maximal 5kmh Tacho unterm Limit. ;DIch lese "Neid!". Und "Neid!" :rolleyes:
Für die Schweiz muss man paar Einheimische kennen. Dann geht das schon. Mit Ortskündigen ;)
Und in so mancher Gegend, und nicht nur in 1-2, weiß ich manchmal nicht, obs noch die Schweiz ist oder schon Monaco =) Als bitte...

Die Schweiz belügt sich bei dem Thema selbst und das spürbar mehr als die Österreicher.

Florida Man
2024-09-03, 08:23:53
Ich habe am Ende einer Ausfahrt, direkt in einer Kurve, einen Liegenbleiber gesehen. Er blockierte die Rechtsabbiegespur. War ein sehr alter VW Bus mit einem noch älteren Senior, der über dem rauchenden Motor gebeugt war. Er stand da sehr ungünstig und hatte auch kein Warndreieck aufgestellt. Habe mich vor den Bus gesetzt und bot Hilfe an. der Herr war überfordert. Ich konnte den Bus nicht alleine schieben, ein Warndreieck war nicht an Bord ...

Es herrschte dichter Verkehr, wir wurden angehupt, es gab den Mittelfinger und jeder zehnte Fahrer ein mit den Fingern ein Dreieck in die Luft gemalt. Nur geholfen hat niemand. Am Ende konnte ich auch nur mein Warndreieck verschenken und habs aufgebaut, selbst dabei wurde ich noch angehupt.

Das ist ein neues Verhalten. Das da 100, 200 Autos fahren und keine Sau Hilfe anbietet. Sowas gab es früher (TM) nicht.

Badesalz
2024-09-03, 08:36:32
@Florida Man
Imho ist das klar von der Uhrzeit abhängig. Leute die morgens zu Arbeit fahren oder Werker die Mittags zu Schichtwechsel, haben nicht so die Zeit.

Am WE hast/hättest aber natürlich Recht.

MooN
2024-09-03, 13:22:46

Setzt voraus, dass diese Idioten sich an §5 Satz 2 StVO halten:

Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Der Klassiker:

Fahrzeug A "Mittelspurschleicher", Tempo 100, ich passiere alle drei Minuten ein Fahrzeug auf der rechten Spur
Fahrzeug B, klemmt dahinter, möchte überholen
Fahrzeug C, kommt mit 200+ auf der linken Spur

Würde mir bei Kollisionen von B und C wünschen, A mit einer (relevanten) Teilschuld zu belegen. Das ist einfach unnötige Gefährdung.

Im Falle von A und B hätte ich längst auf die rechte Spur gewechselt, wobei B eher den passiv-aggressiven Kontext hat, den Vordermann auch auf die rechte Spur hinzuweisen. Könnte auch das Ziel des genannten "Extrem-Rechtsfahrers" gewesen sein. "Hallo, da gibts NOCH eine Fahrspur! :eek:"
Und als C geh ich verdammt noch mal vom Gaspedal. Habe kein Interesse an einer Grabinschrift "aber er hatte doch Vorfahrt!!" :rolleyes:

Filp
2024-09-03, 13:30:58
Setzt voraus, dass diese Idioten sich an §5 Satz 2 StVO halten:

Der Klassiker:

Fahrzeug A "Mittelspurschleicher", Tempo 100, ich passiere alle drei Minuten ein Fahrzeug auf der rechten Spur
Fahrzeug B, klemmt dahinter, möchte überholen
Fahrzeug C, kommt mit 200+ auf der linken Spur

Würde mir bei Kollisionen von B und C wünschen, A mit einer (relevanten) Teilschuld zu belegen. Das ist einfach unnötige Gefährdung.

Im Falle von A und B hätte ich längst auf die rechte Spur gewechselt, wobei B eher den passiv-aggressiven Kontext hat, den Vordermann auch auf die rechte Spur hinzuweisen. Könnte auch das Ziel des genannten "Extrem-Rechtsfahrers" gewesen sein. "Hallo, da gibts NOCH eine Fahrspur! :eek:"
Und als C geh ich verdammt noch mal vom Gaspedal. Habe kein Interesse an einer Grabinschrift "aber er hatte doch Vorfahrt!!" :rolleyes:

Wo ist es denn verboten 100 zu fahren? C ist da doch nicht angepasst gefahren und B hat vielleicht nicht richtig aufgepasst ;)

Korfox
2024-09-03, 14:33:14
Zum einen ist auf Strecken mit 3 und mehr Fahrstreifen in eine Richtung das Rechtsfahrgebot aufgeweicht. A ist hier also gar nicht zu Belangen.
Erfahrungsgemäß gibt es sehr viele Bs, die auch bei komplett leerer linker Spur in der Mitte hinter einem herfahren, bis rechts genug Platz ist, weil sie sich nicht auf die linke Spur trauen.

Ansonsten haben wir ja gerade die Gerichtsverhandlungen, wer wie viel Schuld bekommt, wenn ein unbeteiligtes Fahrzeug und C kollidieren, wenn C mit (unterstellten) 200km/h von hinten anliegt, B ohne Blinken und Schulterblick rauszieht, das Fahrzeug von C, sowie ein unbeteiligtes Fahrzeug in Flammen aufgehen und die Person im unbeteiligten Fahrzeug verstirbt. Bzgl. B gibt es ja sogar schon ein Urteil.

sven2.0
2024-09-03, 14:55:46
Alles über Richtgeschwindigkeit sollte 100% Schuld bekommen, immer.

Mortalvision
2024-09-03, 15:07:21
Kannst Du mal das Urteil verlinken?

Korfox
2024-09-03, 17:47:42
Kannst Du mal das Urteil verlinken?

Es ist schon schwer einen Zeitungsartikel zu finden, weil sehr einseitig berichtet wird:
https://www.hessenschau.de/panorama/toedlicher-unfall-auf-a66-bei-hofheim-autofahrer-wegen-fahrfehler-verwarnt-v1,hofheim-raser-unfall-verwarnung-100.html#Verwarnung

Das Urteil wurde meines Erachtens vom AG Frankfurt nicht veröffentlicht (insofern es überhaupt da verhandelt wurde).

Haufen
2024-09-03, 21:02:00
Alles über Richtgeschwindigkeit sollte 100% Schuld bekommen, immer.Wenn zwei über Richtgeschwindigkeit einen Unfall bauen, wäre das ja dann doppelte Schuld.

bollex
2024-09-05, 15:46:43
In Baustellen darf man rechts auch überholen, sofern man insgesamt nicht zu schnell fährt
Hast Du dafür mal eine Quelle?

Surrogat
2024-09-05, 15:58:40
Hast Du dafür mal eine Quelle?

Google: Ist das Überholen in Autobahnbaustellen auch rechts erlaubt?

Ja, allerdings nur, wenn die Fahrzeuge auf der linken Spur stehen oder sehr langsam fahren, sprich: bei einem Stau. Dann erlaubt § 7 Abs. 2a StVO das vorsichtige Überholen auf der rechten Seite.

Meiner Meinung nach, ist hier mit "überholen" aber vielmehr simples vorbeifahren gemeint und nicht wirklich "überholen"
Das die Definition "sehr langsam fahren" Auslegungssache ist, muss ich wahrscheinlich nicht erklären. Leider gibt es ja gerade in dreispurigen Baustellenabschnitten oft Leute die Angst vor dem linken oder rechten Rand haben, weil da meist Warnbaken stehen, diese fahren dann meist in der Mitte mit geringer Geschwindigkeit rum.

redpanther
2024-09-05, 16:17:54
Und das hat auch nichts mit der Baustelle zu tun, gilt auch auf der "normalen" Autobahn.
Wenn es links Stau oder Zähfließend ist, darf man auch rechts "überholen"

derF
2024-09-05, 16:24:05
Zum einen ist auf Strecken mit 3 und mehr Fahrstreifen in eine Richtung das Rechtsfahrgebot aufgeweicht. A ist hier also gar nicht zu Belangen.
Aufgeweicht, aber nicht aufgehoben:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechtsfahrgebot/#ausserorts-bei-mindestens-drei-fahrstreifen

"Wenn die rechte Spur vor dem nächsten Überholvorgang allerdings deutlich länger als 20 Sekunden befahren werden könnte, dann muss der Autofahrende wieder dorthin wechseln."

Korfox
2024-09-05, 20:24:34
Mit "deutlich länger" legt der ADAC sich genau so gut fest, wie die Legislative mit "hin und wieder". Da gibt es bestimmt schon einschlägige Urteile, was deutlich länger als 20 Sekunden respektive hin und wieder ist, oder?

bollex
2024-09-06, 13:58:13
Es würde halt helfen, wenn im Verkehr nicht jeder nur an sich denkt.
Man muss ja nicht in jede Lücke rechts reinfahren, aber man ja auch mal Platz machen...

Und wir halten mal fest, dass die Aussage "In Baustellen darf man rechts auch überholen, sofern man insgesamt nicht zu schnell fährt" so natürlich nicht stimmt. Sondern dass die Stau Regeln auch für Baustellen gelten...

Haufen
2024-09-06, 14:21:34
Mit "deutlich länger" legt der ADAC sich genau so gut fest, wie die Legislative mit "hin und wieder". Da gibt es bestimmt schon einschlägige Urteile, was deutlich länger als 20 Sekunden respektive hin und wieder ist, oder?Man kann das ganze natürlich auch verkomplizieren. Wenn man mit 20 Sekunden schon einen konkreten Wert genannt bekommt, dann kann man sich vmtl. denken, dass man nach verstrichenen 20 Sekunden nicht beginnen soll, darüber nachzudenken, wie viele Sekunden jetzt nun eigentlich insgesamt gemeint sein könnten, bevor man irgendwie reagieren muss.

Korfox
2024-09-06, 16:15:26
Der ADAC zieht diese 20 Sekunden aus einem Urteil, das im Jahr 1989 bezüglich zweispuriger Autobahnen gesprochen wurde. Und "deutlich länger als 20 Sekunden" ist mitnichten der konkrete Wert 20 Sekunden.
Der ADAC gibt hier eine Empfehlung, die 1. auf einer völlig anderen Situation fußt und 2. für die relevante Situation nie (durch die Judikative) bestätigt wurde.
Es ist also völlig sinnlos 20 Sekunden als Richtwert zu nehmen.

00-Schneider
2024-09-06, 20:47:15
Wenn ich gerade mehrere LKW am überholen bin und sehe, dass von hinten wer kommt, fahre ich dann zwischendurch auch rechts und lass den vorbei. Ansonsten wird auf der linken Spur durchgezogen, wenn ich der Schnellste auf der Höhe bin, rechts alle langsamer fahren und von hinten nichts kommt.

Schnitzl
2024-09-06, 21:24:09
Wenn ich gerade mehrere LKW am überholen bin und sehe, dass von hinten wer kommt, fahre ich dann zwischendurch auch rechts und lass den vorbei. Ansonsten wird auf der linken Spur durchgezogen, wenn ich der Schnellste auf der Höhe bin, rechts alle langsamer fahren und von hinten nichts kommt.
+1

das kann man auch auf die Spitze treiben:
vor 2 Jahren oder so war ich auf den A5 Richtung Süden unterwegs, der Abschnitt mit 4 Spuren
War recht viel Verkehr, trotzdem bin ich auf der linken Spur mit rund 200km/h "mitgeschwommen"
Auf einmal kommt von hinten was flaches mit 4 quadratischen Lichtern links und rechts :eek:
Erst hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Chiron) klicken wenn Geschichte zu Ende ist ^^
Ich denke so, dass ist doch nen Bugatti? ich muss jetzt Platz machen...
Leichter gesagt als getan, musste kurz warten bis eine Lücke frei war.
Vom Gas, Blinker rechts, Fuß schon auf über der Bremse. Nach rechts, wollte bremsen, machts links von mir "WOOUMP" und der Bugatti war schon vorbei ;D
Konnte ohne zu bremsen direkt wieder rüber ... dann sind vorne 3-4 Autos rechts rüber und der Typ hat Gas gegeben... immer noch mit knapp 200km/h ... und die Räder haben beim Bugatti durchgedreht ;D
Ganz abgesehn von der Lautstärke... ich hab den Minuten später immer noch gehört ...
Trotz 340PS hatte ich das Gefühl rückwärts zu fahren ^^

Ihr wollte doch mal was, was kein Gejammer ist :up:

Als Autobegeisterter hatte ich jedenfalls abends im Bett noch ein Grinsen im Gesicht :freak:
siehe Link oben, ich musste so lachen als ich gesehn hab dass der bei 420km/h ABGEREGELT ist

Unyu
2024-09-07, 17:11:19
Die Nachbarstadt hat inzwischen eine 30er Begrenzung beim Durchfahren. Bergauf ist klar, man wählt den zweiten Gang. Wird deutlich lauter, aber die einzige vernünftige Gangwahl. Bergab ist es schwieriger. Im zweiten ist man ganz schnell deutlich über 40. Also soll ich den ersten rein knallen? Lärmschutz! ;D

Ich kenne das so, wenn es leer ist, dann kommen die Leute auf die den LKW mit 100 zu, überholen exakt wen ein einziges Fahrzeug von hinten kommt. Die warten nicht an bis der Vorbei ist. Die fangen nicht früher ihren langsamen Überholvorgang an. Nein sie warten den schlechtesten Zeitpunkt ab.

Umgekehrt sind Mr Wichtig ganz empört, wenn auf absolut voller Bahn mit Schlangen auf allen Bahnen ein vermeintlich zu günstiges Auto links fährt. Selbst wenn davor Tausend andere sind. Ein aggressiver Fahrzeug Design hilft zumindest etwas. Aber im Grunde geht es um den Verkaufspreis, niemals um die Situation oder die gefahrene Geschwindigkeit.

00-Schneider
2024-09-12, 12:31:57
Vater des Jahres ab 7:20:

L-B6ioWfJr8

Argo Zero
2024-09-12, 12:37:20
Könnten glatt alltägliche Szenen aus Duisburg sein xD

Surrogat
2024-09-12, 13:54:58
Vater des Jahres ab 7:20

für den hätte ich ne andere Bezeichnung, unfassbar!

Surrogat
2024-09-16, 13:23:29
stehe an der Ampel, zweispurig, meine Spur geht weiter, die linke hört nach ca. 100 Metern auf.
Links neben mir ein E-Mini, die Ampel wird grün, der Fahrer hat das Reaktionsvermögen einer lahmen Kuh, aber dank der E-PS zieht er nach ein paar Metern an mir vorbei und schert vor mir ein, soweit kein Problem.

Hinter dem E-Mini steht ein fetter Tesla, der Fahrer meint unbedingt den Dicken markieren zu müssen und beschleunigt was das Zeug hält, weil er unbedingt auch noch vor mir rein will. Nur reicht es halt nicht, seine Spur ist zu Ende, lange bevor er an mir vorbei ist, also zieht er einfach in meine Spur und nötigt mich zu einer heftigen Bremsung, wir hatten fast die gleiche Höhe. Danach hat er einen derartigen Geschwindigkeitsüberschuss, das er fast die Kurve zur Autobahnauffahrt nicht bekommt.....einfach nur grausam...

derpinguin
2024-09-16, 14:17:15
Die Nachbarstadt hat inzwischen eine 30er Begrenzung beim Durchfahren. Bergauf ist klar, man wählt den zweiten Gang. Wird deutlich lauter, aber die einzige vernünftige Gangwahl. Bergab ist es schwieriger. Im zweiten ist man ganz schnell deutlich über 40. Also soll ich den ersten rein knallen? Lärmschutz! ;D

Hab die Logik nie verstanden. Mein Auto wie auch Moped ist bei 30 lauter als bei 50 und ich brauche auch mehr Sprit. Das ist weder für den Lärmschutz noch für die Umwelt sinnig.

00-Schneider
2024-09-16, 14:21:54
Kann man Bergab nicht mit Leerlauf fahren? So mach ich das immer.

Haufen
2024-09-16, 14:24:32
Mein Auto kann im dritten Gang quasi mit Standgas im 'silent running'-Modus durch die Stadt rollen.

Argo Zero
2024-09-16, 14:29:45
Auch geil sind diese Hinternisse, die man überfahren muss. Einmal komplett anhalten, quer drüber schleichen damit man nicht aufgesetzt und dann gleich zum nächsten.
Das macht Lärm ohne Ende vs. geschmeidig durchrollen.

Korfox
2024-09-16, 14:51:58
Der Lärm, der bei sowas vermieden wird ist vor allem der Lärm, den Blech absondert, wenn es kalt verformt wird.

Haufen
2024-09-16, 14:55:10
Die Huckel sollen keinen Lärm vermeiden, sondern schnellfahrende Personen daran erinnern, nicht zu schnell zu fahren.

Surrogat
2024-09-16, 16:19:50
Hab die Logik nie verstanden. Mein Auto wie auch Moped ist bei 30 lauter als bei 50 und ich brauche auch mehr Sprit. Das ist weder für den Lärmschutz noch für die Umwelt sinnig.

Exakt meine Meinung, noch besser finde ich aber den 30er Lärmschutz vor Altenheimen, nicht nur das man mit 30 lauter ist, die alten Leute hören meist sowieso nicht mehr viel

Mein Auto kann im dritten Gang quasi mit Standgas im 'silent running'-Modus durch die Stadt rollen.

Ich bewege meinen ollen KIA eigentlich nur im 5ten (von 5 Gängen) im Stadtverkehr, geht wunderbar

Die Huckel sollen keinen Lärm vermeiden, sondern schnellfahrende Personen daran erinnern, nicht zu schnell zu fahren.

hier in Düsseldorf haben sie einen ganzen Autobahnabschnitt beidseitig (A46) auf mehreren Kilometern Länge mit künstlichen Bumpern versehen, die Arbeiten haben monatelang massivste Staus und sogar Unfälle produziert, und alles nur damit die Leute auch wirklich 80 fahren X-D

Korfox
2024-09-16, 16:40:07
Sag ich doch. Sie vermeiden gefährliche Situationen und den Lärm durch kaltverformtes Blech.

sven2.0
2024-09-16, 16:53:46
Das Argument das ein Auto bei 30 lauter wäre als bei 50 kommt wohl vom Stammtisch oder derjenige lebt nicht an einer Hauptverkehrsstrasse. Bei uns ist jetzt auch endlich durchgängig 30, zwar nur zwischen 22-6Uhr aber das wird sicher noch geändert solange man regelmäßig beim BM auf der Matte steht.

Surrogat
2024-09-16, 17:12:59
...kommt wohl vom Stammtisch...

deine permanente Herabwürdigung sämtlicher andersdenkender, durch subtile Hinweise auf "Stammtisch" oder "Bildleser" etc. ist nur noch ermüdend, lass dir doch bitte mal was neues einfallen

Filp
2024-09-16, 17:46:59
Das Argument das ein Auto bei 30 lauter wäre als bei 50 kommt wohl vom Stammtisch oder derjenige lebt nicht an einer Hauptverkehrsstrasse. Bei uns ist jetzt auch endlich durchgängig 30, zwar nur zwischen 22-6Uhr aber das wird sicher noch geändert solange man regelmäßig beim BM auf der Matte steht.

Die fahren hier halt alle im 1. Gang und Vollgas, wenn da 30 steht und freuen sich, dass sie beweisen können, dass ihr Auto lauter ist als mit 50 ;)

Hatte heute nen Spacko in nem großen Transporter, der leicht versetzt hinter mir auf der Bundesstraße fuhr, als ich von der Auf-/Abfahrt drauf wollte. Statt vom Gas zu gehen, hat er schnell beschleunigt, um mich nicht drauf zu lassen und ich hab mir halt gedacht, dann mach mal hin und hab rollen lassen, war ja noch Platz, weil es ja auch gleichzeitig die Ausfahrt war. So schnell war er dann irgendwie doch nicht und zum Ende hin zieht er auf einmal scharf rüber, so dass er mir mit dem Heck voll in die Seite gekracht wäre, wenn ich nicht schnell genug reagiert hätte. Der Spinner wollte da runter, schaffte es aber scheinbar nicht hinter mir zu bleiben, sondern wollte halt unbedingt vor mir rüber...

sven2.0
2024-09-16, 17:55:14
deine permanente Herabwürdigung sämtlicher andersdenkender, durch subtile Hinweise auf "Stammtisch" oder "Bildleser" etc. ist nur noch ermüdend, lass dir doch bitte mal was neues einfallen

Wie kommt man sonst auf solchen Unfug?

Argo Zero
2024-09-16, 18:11:32
Bei genau 30 km/h ist der dritte Gang zu niedrig von der Drehzahl und der zweite ist genau im Frequenzband wo es lauter wird bei 4 Zylinder Motoren. Ich fahre daher auch meist eher so 35 km/h (GPS, Tacho 40) damit das im dritten Gang funktioniert.
Bei Punkt 30 km/h Freuen sich zwar meine Ohren aber nicht die Nachbarschaft bei Nacht ^^

Joe
2024-09-16, 19:11:10
Ich fahr 30 im ersten :rolleyes:

Besonders in München am Ring, der STADTAUTOBAHN wo jetzt paar km irgendwelche Retards gemeint haben "lass mal 30 machen höhöhö"
Vor nicht all zu langer Zeit war da noch 60, alle sind 70 gefahren und waren glücklich. Jetzt 30 und gleich noch paar Blitzer hingestellt damit die Kasse klingelt.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-mittlerer-ring-landshuter-allee-tempo-30-luftreinhaltung-stadtrat-1.7251585

Rooter
2024-09-16, 19:18:52
Kann man Bergab nicht mit Leerlauf fahren? So mach ich das immer.Dann musst du aber ständig bremsen um das Tempo zu halten.
Besser in einem höheren Gang die Motorbremse nutzen.

MfG
Rooter

x-force
2024-09-16, 19:30:54
an einem punkt ist das abrollgeräusch der reifen wichtiger als was aus dem auspuff kommt.

Nostalgic
2024-09-16, 20:16:02
Ich fahr 30 im ersten :rolleyes:

Besonders in München am Ring, der STADTAUTOBAHN wo jetzt paar km irgendwelche Retards gemeint haben "lass mal 30 machen höhöhö"
Vor nicht all zu langer Zeit war da noch 60, alle sind 70 gefahren und waren glücklich. Jetzt 30 und gleich noch paar Blitzer hingestellt damit die Kasse klingelt.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-mittlerer-ring-landshuter-allee-tempo-30-luftreinhaltung-stadtrat-1.7251585
Fahre da öfter, also ausserhalb des Berufsverkehrs wenn man mehr locker 50-60 fahren könnte. Mit 30 zu jukeln ist einfach ne Qual ;D

Es ist auch halb-ärschiger Bullshit für einen kleinen Teil des Rings einzuführen.

https://www.ardmediathek.de/img?imwidth=1280&url=https%3A%2F%2Fapi.ardmediathek.de%2Fimage-service%2Fimages%2Furn%3Aard%3Aimage%3A13530afe5d5eb573%3Fw%3D%7Bwidth%7D%26ch%3 D0e55b19d9b743f16

derpinguin
2024-09-16, 20:22:40
Ich fahre 30 im zweiten mit einer höheren Drehzahl als 50 im dritten. Das muss zwingend lauter sein. Ich höre es ja auch selbst wie laut ich bei welchem Tempo bin. Ich hab halt keinen 4 Liter V8 wo man mit Standgas 30 rollen kann.

BUG
2024-09-16, 20:39:45
Bei genau 30 km/h ist der dritte Gang zu niedrig von der Drehzahl und der zweite ist genau im Frequenzband wo es lauter wird bei 4 Zylinder Motoren.Nimms halt den HSD Auris, den stört das nicht. :tongue:

Argo Zero
2024-09-16, 21:03:57
Nimms halt den HSD Auris, den stört das nicht. :tongue:

xD
Ich fahr den Koffer ja wirklich gerne auf langen Strecken. Sitze müssten nur besser sein. Irgendwie ist es so absurd, dass sportliche Autos die bequemsten Sitze haben aber eigentlich für Langstrecke trotzdem meh sind und bequeme Autos wie so ein Auris haben Sitze, da sitzt drin wie aufm Scheißhaus und ohne wirklich unterstützende Rückenlehne a la Recaro -_-

Korfox
2024-09-16, 21:13:35
Ich fahre 30 im 3. oder 50 im 5. bei recht ähnlicher Drehzahl 🤔.

Filp
2024-09-16, 21:26:02

Mach ich genauso ;D

Argo Zero
2024-09-16, 21:34:29

Getriebe und Achsübersetzung sind nicht in jedem Auto gleich :D

Joe
2024-09-16, 21:44:26
Fahre da öfter, also ausserhalb des Berufsverkehrs wenn man mehr locker 50-60 fahren könnte. Mit 30 zu jukeln ist einfach ne Qual ;D

Es ist auch halb-ärschiger Bullshit für einen kleinen Teil des Rings einzuführen.

https://www.ardmediathek.de/img?imwidth=1280&url=https%3A%2F%2Fapi.ardmediathek.de%2Fimage-service%2Fimages%2Furn%3Aard%3Aimage%3A13530afe5d5eb573%3Fw%3D%7Bwidth%7D%26ch%3 D0e55b19d9b743f16

Meine Lösung für das Problem wäre Tempo 30 in der ganzen Stadt wegen Luftreinhaltung aber EVs dürfen 50 fahren.
Ich garantiere Dir, innerhalb von 12 Monaten haste saubere Luft und beste Umsätze bei den Autohäusern ganz ohne Förderung ;D

Gohan
2024-09-16, 22:03:20
Ich fahre 30 im zweiten mit einer höheren Drehzahl als 50 im dritten. Das muss zwingend lauter sein. Ich höre es ja auch selbst wie laut ich bei welchem Tempo bin. Ich hab halt keinen 4 Liter V8 wo man mit Standgas 30 rollen kann.

In der Stadt ist die Drehzahl auch nicht Maßgeblich für den Lärm (außer man treibt es natürlich auf die Spitze, wie z.B. Beschleunigen bis auf 50 im ersten Gang, hört man hier oft), sondern das Rollgeräusch auf der Fahrbahn, wie ich finde. Das ist bei 30km/h wesentlich leiser als mit 50.

derpinguin
2024-09-17, 01:38:03
Du hast vermutlich auch keinen hoch drehenden Sauger, der sich unter 2000rpm tot ruckelt

greeny
2024-09-17, 01:45:13
*unterschreib*

2024-09-17, 06:40:40
Kann man Bergab nicht mit Leerlauf fahren? So mach ich das immer.
Ist aus ein paar Gründen ungünstig:

- Bremskraftverstärkung fällt irgendwann weg. Nur im Schubbetrieb kann der Motor Unterdruck im Faltenbalg aufbauen.
- Kraftstoffabschaltung fällt weg. Der Motor muss sich aus eigener Kraft am drehen halten.
- Motorbremse fällt weg.
- Wenn dich eine Gefahrensituation überrascht kann ein verschalten fatal sein.

In der Stadt ist die Drehzahl auch nicht Maßgeblich für den Lärm (außer man treibt es natürlich auf die Spitze, wie z.B. Beschleunigen bis auf 50 im ersten Gang, hört man hier oft), sondern das Rollgeräusch auf der Fahrbahn, wie ich finde. Das ist bei 30km/h wesentlich leiser als mit 50.
Die Meisten kennen ihr Auto halt eher von innen als von außen - und gehen davon aus, dass sich das übertragen lässt.

Der Z4 E85 hatte je nach Ausstattung bspw. eine Soundbox - da wurde das Motorgeräusch für den Innenraum nochmal extra aufbereitet ;D

Filp
2024-09-17, 06:59:17
Du hast vermutlich auch keinen hoch drehenden Sauger, der sich unter 2000rpm tot ruckelt

Also habt ihr einfach das falsche Auto ;)

Korfox
2024-09-17, 07:35:57

Hochdrehend? Nein.
Die Automatik ist ein Sauger... Die macht eh was sie will. Ist auch sowohl bei 30, als auch bei 50 ruhig.
Das andere ist ein TD 🤷🏼*♂️.

- Bremskraftverstärkung fällt irgendwann weg. Nur im Schubbetrieb kann der Motor Unterdruck im Faltenbalg aufbauen.
Ist bald auch nicht mehr relevant. Langsam aber sicher kommen die BBW Systeme breit in den Markt.

Surrogat
2024-09-17, 08:23:56
der Automatik-Opel meines Sohnes dreht sich bergab einen Wolf und erzeugt so weitaus mehr Lärm, als ich z.b. mit meinem Schalt-KIA oder dem Mini-Cabrio meiner Frau erzeugen könnte. Da hilft meist nur der Griff zur manuellen Hochschaltung, was die Automatik aber nach kurzer Zeit wieder außer Kraft setzt

Da ich in einer 30er Zone wohne, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das die meisten Autos bei 30 lauter sind als bei 50, die "sportlichen" Fahrer schalten halt einen oder sogar zwei Gänge runter und lassen den Moto jaulen, was bei halbwegs modernen Motoren eigentlich nicht nötig sein sollte.
Da es hier auch noch ein wenig bergab geht, gibts zudem noch die gaaaaaanz "sportlichen", die dann die Gänge schön nach unten durchschalten und den Motor jedesmal aufheulen lassen

Das Rollgeräusch der Reifen spielt bei 30 oder 50 eigentlich kaum ne Rolle, es sei denn das einer grobstollige Offroad Gummis drauf hat

Filp
2024-09-17, 08:54:56
Ich wohne auch in einer 30 Zone und hier ist es leiser, als auf den Straßen, wo 50 ist...

Haufen
2024-09-17, 08:57:13
... Da ich in einer 30er Zone wohne, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das die meisten Autos bei 30 lauter sind als bei 50, die "sportlichen" Fahrer schalten halt einen oder sogar zwei Gänge runter und lassen den Moto jaulen, was bei halbwegs modernen Motoren eigentlich nicht nötig sein sollte.
Da es hier auch noch ein wenig bergab geht, gibts zudem noch die gaaaaaanz "sportlichen", die dann die Gänge schön nach unten durchschalten und den Motor jedesmal aufheulen lassen

Das Rollgeräusch der Reifen spielt bei 30 oder 50 eigentlich kaum ne Rolle, es sei denn das einer grobstollige Offroad Gummis drauf hat

Wenn du in einem Neanderthaler-Viertel wohnst, in dem die Höhlenmenschen gerade das Rad entdeckt haben und ihre neue Freiheit ausleben, liegt das Problem weder am Fahrzeug noch an den Verkehrsregeln.

Surrogat
2024-09-17, 09:05:45
Wenn du in einem Neanderthaler-Viertel wohnst, in dem die Höhlenmenschen gerade das Rad entdeckt haben und ihre neue Freiheit ausleben, liegt das Problem weder am Fahrzeug noch an den Verkehrsregeln.

tu ich nicht, die Sorte Mensch fährt hier halt nur durch...
Aber lustig das du es sagst, zum Neanderthal, übrigens danke für die korrekte Schreibweise, ist gerade mal 6 km entfernt von hier (Luftlinie)

Döner-Ente
2024-09-17, 10:03:56
Nun bin ich schon vor einem Jahr für den Arbeitsweg von Auto auf Rad umgestiegen, um nicht ständig Umwege fahren zu müssen, an roten Ampeln zu stehen und um mehr Natur auf dem Weg zu haben, nun zimmern die erst mal auf meinem Weg für 2 Monate ne Baustelle hin, um dort eine verschissene Veloroute hinzufrickeln. Meine Güte...da war ein Radweg, und der war zu 99% frei von Buckeln und sonstigen Schäden.
Da hätte es in der direkten Umgebung zig Stellen gegeben, die man viel eher hätte ausbessern oder umbauen können, wenn man denn Radfahrern was Gutes tun wollte....

Joe
2024-09-23, 12:42:18
Vorhin hat ein Fahrschulauto beim rechts abbiegen an der Ampel den Motor abgewürgt und die Kreuzung so ne halbe Minute blockiert bis das Auto wieder in Gang war.

Ich war zwei Autos weiter hinten und die Tusse zwischen mit und der Fahrschule ist komplett ausgerastet. Wildes gehupe, Fenster runter und rausgebrüllt, drängelndes anfahren. Komplett gestört die Frau.
MMN sofort Führerschein wegnehmen und 20 Pflichtstunden in genau der Fahrschule, die Sie da so genötigt hat.

Ach ja die Fahrschulautos bei uns sind SUPER Offensichtlich. Nicht das so ein verhalten zu entschuldigen wäre, wenn es kein Fahrschüler wäre aber auf den Kisten ist neben den ganzen Pflichtschildern auf jeder Seite riesiges Branding von der Fahrschule.

Surrogat
2024-09-23, 12:53:41
MMN sofort Führerschein wegnehmen und 20 Pflichtstunden in genau der Fahrschule, die Sie da so genötigt hat.

Dafür!

Argo Zero
2024-09-23, 12:53:51
Manchmal habe ich die Vermutung, es liegt irgendwas in der Luft und wenn das passiert, fahren viele Menschen wie die letzten Idioten.

Gestern Auto 1 auf der Landstraße mit 60 unterwegs. Ich überhole. Meine Freundin meinte, der Typ hätte wild herum gefuchtelt. Ich schaue dabei nicht mal in Rückspiegel, weil es mich nicht interessiert.

Auto 2 wenig später. Landstraße, bin auf der Vorfahrtsstraße quasi. Rechts kann man auch auf die Straße fahren. Habe 100 km/h drauf, fährt der einfach rein. Wahrscheinlich hätte eine Vollbremsung gereicht. Habe mich aber fürs Ausewichen entschieden.

Ach ja und direkt beim Losfahren ist bei uns im Dorf ein spielendes Kind über die Hecke ausm Garten direkt volle Kanne auf die Straße gesprungen. Wäre ich nur 30m weiter vorne gewesen RIP Kind...

Jaaa, so war der gestrige Tag. Ein Tag zum vergessen xD
Ich fahre am liebsten echt nur noch nachts, wenn normale Menschen schlafen...

Yggdrasill
2024-09-23, 13:07:29
...

Ich war zwei Autos weiter hinten und die Tusse zwischen mit und der Fahrschule ist komplett ausgerastet. Wildes gehupe, Fenster runter und rausgebrüllt, drängelndes anfahren. Komplett gestört die Frau.
...

Da wäre mein ehemaliger Fahrlehrer glatt ausgestiegen und hätte ihr die Rechtslage erklärt. Das hab ich einmal miterlebt und sein Gegenüber wurde von großer Schnauze recht schnell kleinlaut. Das kann aber auch nicht jeder.

Ich "freue" mich gerade über die Politesse, welche in unserer Straße wohnt. Diese hat in ihrer Freizeit meine Freundin angeschnauzt, dass sie "platzsparend" parken soll, weil meine Freundin einen Meter Platz zu einer Ausfahrt gelassen hat.

Und was macht die Trulla? Stellt ihre eigene Kiste genauso mit >1 m Abstand vor das Halteverbotsschild...
Manchmal frage ich mich was in solchen Leuten vorgeht? Rules for thee, but not for me?

00-Schneider
2024-09-23, 13:42:18
Und was macht die Trulla? Stellt ihre eigene Kiste genauso mit >1 m Abstand vor das Halteverbotsschild...
Manchmal frage ich mich was in solchen Leuten vorgeht? Rules for thee, but not for me?

Entweder Dummheit oder Wahrnehmungsstörung. Hab eine ähnliche Geschichte mit einer Nachbarin von mir durch.

Döner-Ente
2024-09-23, 13:51:05
Entweder Dummheit oder Wahrnehmungsstörung.
Why not both? Und bei ner Politesse kommt ja noch Berufskrankheit als Option hinzu.

00-Schneider
2024-09-23, 13:52:19
Why not both? Und bei ner Politesse kommt ja noch Berufskrankheit als Option hinzu.

Bei Frauen könnte auch noch Stutenbissigkeit aus verschiedenen Gründen dazu kommen.

Argo Zero
2024-09-23, 13:56:46
Ach, Schmerzen im Leben, Unzufriedenheit, what ever, das ist völlig unabhängig vom Geschlecht.
Wir haben auch einen Nachbarn in der Straße, den keiner leiden kann. Ist halt ein Arschloch.
Da kannste nichts machen. Der steht morgens auf mit Frust und wird irgendwann mit Frust sterben. Ein armes Würstchen denke ich mir. Da lohnt es sich einfach 0 sich darüber aufzuregen.
So lange er mich nicht anfasst oder meine Freundin wird auch nichts passieren, außer kaltes ignorieren.
Bei dummen Gelaber kann man einfach immer noch "schönen Tag noch" sagen und fertig.

Döner-Ente
2024-09-23, 14:04:40
Kenn auch so eine Wurst.
Erst hat er dafür gesorgt, dann in einer Seitenstraße aufm Dorf niemand mehr auf den dort teilweise vorhandenen Grünstreifen parkt. Dann hat er dafür gesorgt, dass in dieser gottverlassenen Seitenstraße Parkplätze eingezeichnet wurden und parken noch noch in gekennzeichneten Flächen erlaubt ist. Seitdem wacht er unermüdlich darüber, dass ja auch niemand mit Heck oder Schnauze zu Weit über die weiße Linie hinaus steht.

Hucke
2024-09-23, 17:17:13
Vorhin hat ein Fahrschulauto beim rechts abbiegen an der Ampel den Motor abgewürgt und die Kreuzung so ne halbe Minute blockiert bis das Auto wieder in Gang war.

Ach ja die Fahrschulautos bei uns sind SUPER Offensichtlich. Nicht das so ein verhalten zu entschuldigen wäre, wenn es kein Fahrschüler wäre aber auf den Kisten ist neben den ganzen Pflichtschildern auf jeder Seite riesiges Branding von der Fahrschule.

Mein LKW-Fahrschullehrer beim Bund hat da auch ne Anekdote erzählt. Da ist er ausgestiegen, hat den hupenden Fahrer freundlich angelächelt, dann ausgiebig das Fahrschulschild poliert, noch mal gelächelt und aufs Schild gezeigt und ist dann wieder eingesteigen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Fahrschul-LKW immer sehr freundlich und zuvorkommend behandelt wurde. Auch als ich mal ne Kreuzung dicht gemacht hab weil ich sonst die Ampel mitgenommen hätte. Entweder liegts am 16 Meter langen 24 Tonner Gespann mit Anhänger oder die Leute in Euskirchen sind einfach sehr entspannt. :biggrin:

Joe
2024-09-23, 18:23:44
Nennt sich eingebaute Vorfahrt. Nur die dümmsten Viecher legen sich mit etwas 10x Ihrer Gewichtsklasse an.

Ich wette wenn Du mit einem Leopard Panzer auf der Straße bist existiert so was wie Verkehrsführung überhaupt nicht mehr. Ich wette die anderen Verkehrsteilnehmer bewegen sich keinen Meter bis Du verschwunden bist, egal ob sie Vorfahrt haben oder nicht ;D

ilPatrino
2024-09-23, 18:29:58
Nennt sich eingebaute Vorfahrt. Nur die dümmsten Viecher legen sich mit etwas 10x Ihrer Gewichtsklasse an.

Ich wette wenn Du mit einem Leopard Panzer auf der Straße bist existiert so was wie Verkehrsführung überhaupt nicht mehr. Ich wette die anderen Verkehrsteilnehmer bewegen sich keinen Meter bis Du verschwunden bist, egal ob sie Vorfahrt haben oder nicht ;D
zumindest wirst du garantiert mindestens einen radfahrer aus der rechten kette pulen müssen, der sich auf dem fußweg noch schnell über eine kreuzung drängeln wollte, weil du viel zu langwsam rechts abbiegen wolltest.

Mortalvision
2024-09-23, 19:17:37
Heute morgen, auf der vierspurigen Bundesstraße, rechte Spur über 500m Stau wegen der Ampel nach der Abzweigung. Wie immer auch Stau auf der linken Spur, weil Drängler die linke Spur bis zur endgültigen Abzweigung nutzen und dann auf der linken Spur halten, um reingelassen zu werden.

Also fährt da einer vor mir auf der linken Spur, blinkt die letzten 200 m schon mal rechts, hat alle Möglichkeiten, einen Platz zu finden, nutzt es aber nicht. Drei Mal habe ich optisches Warnsignal genutzt, ordentlich Abstand gehalten, damit ja nix passiert. Dann prompt 5 m vorm durchgezogenen Strich die Vollbremsung von dem Idi.oten. Freundlicherweise hat er Platz gelassen, damit ich ihn auf der linken Seite der linken Fahrspur überholen konnte. Zum Vorbeifahren in Gefahrensituationen habe ich genüsslich das akkustische Warnsignal (aka Hu.pe) eingesetzt :freak:

Joe
2024-09-24, 11:40:39
Manchmal habe ich die Vermutung, es liegt irgendwas in der Luft und wenn das passiert, fahren viele Menschen wie die letzten Idioten.

Heute ist wieder so

https://i.imgur.com/Un7wTHW.png

Argo Zero
2024-09-24, 12:29:10
Alkohol, Drogen oder senil?

Fliwatut
2024-09-24, 12:30:39
Oder Fahranfänger, ich kenn da jemand, der so ein Kunststück auch vollbracht hat.

Karümel
2024-09-24, 12:37:49
Heute ist wieder so

https://i.imgur.com/Un7wTHW.png

Räum mal dein Auto auf, das sieht ja aus wie bei den Ludolfs .

Döner-Ente
2024-09-24, 12:49:51
Alkohol, Drogen oder senil?
Joe hat bestimmt dem Senior hinterm Steuer signalisiert, dass er ihn in die Parklücke lotsen wird und schon mal genüsslich die Kamera gestartet :tongue:.

Joe
2024-09-24, 12:50:53
Räum mal dein Auto auf, das sieht ja aus wie bei den Ludolfs .

Die Essentials

Waffenbesitzkarte
Impfpass
Parkscheibe
Laser Entfernungsmesser
OBD Dongle
Stift