Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
Döner-Ente
2024-09-24, 12:57:16
Also ausweislich der Front-Hutablage ein waffenbesitzender, regelbesessener, häufig fremdparkender Impflamist mit libertären Tendenzen, was was eigene KfZ angeht.
Argo Zero
2024-09-24, 13:00:52
Die Essentials
Waffenbesitzkarte
Impfpass
Parkscheibe
Laser Entfernungsmesser
OBD Dongle
Stift
Nach der ersten Kurve würde das bei mir quer im ganzen Auto verteilt sein xD
Beim i3 ist das vorn quasi ne Box
https://cdn.motor1.com/images/mgl/PjNrr/s1/so-kommen-bmw-i3-und-i3s-2018.jpg
Argo Zero
2024-09-24, 13:19:49
Praktisch. Dann würde mich nur das Geklapper stören ^^ Bei meiner Freundin scheppert die halbe Karre wenn ich fahre. Sie meint immer nur "Bei mir macht das nicht so Geräusche in der Kurve!". lalala xD
Ich _hasse_ einfach lose Gegenstände im Auto :<
Surrogat
2024-09-24, 13:55:43
Bei meiner Freundin scheppert die halbe Karre wenn ich fahre.
Ich _hasse_ einfach lose Gegenstände im Auto :<
dann sag deiner Freundin halt mal, das sie sich anschnallen soll X-D
Und was macht die Trulla? Stellt ihre eigene Kiste genauso mit >1 m Abstand vor das Halteverbotsschild...
Manchmal frage ich mich was in solchen Leuten vorgeht? Rules for thee, but not for me?
Kenn ich, hat mich belehrt dass ich im Parkverbot (!= Halteverbot) doch bitte die drei max. Minuten Standzeit einhalten möge. Um dann in ihr auf dem Privatparkplatz meines Nachbarn stehendes Auto einzusteigen.
Ich finde ja toll, dass Menschen freiwillig diesen Job machen und bin ihnen gegenüber auch immer freundlich. Aber da wäre mir fast ne Sicherung durchgebrannt.
Karümel
2024-09-24, 17:11:14
Die Essentials
Waffenbesitzkarte
Impfpass
Parkscheibe
Laser Entfernungsmesser
OBD Dongle
Stift
Warum Impfpass?
Gerade in Bayern, oder ist das dort auch der "Ausenseiterausweis"?
Wenn ich den nicht dauerhaft im Auto flacken lasse vergesse ich Ihn beim Arzt.
Außerdem mach ich mir in der allgemeinen Verkehrskontrolle einen Spaß draus, dem Bullen das Dokument ungefragt in die Hand zu drücken.
Überraschend akkurat
https://i.imgur.com/FbFc6jR.png
big_lebowski
2024-10-15, 16:53:34
Was hat das eigentlich mit den Knallköppen auf sich, die tagsüber aber auch nachts ohne Not mit Nebelscheinwerfern unterwegs sind? Soll mir das etwa signalisieren, dass der Fahrer oder seine Karre besonders krass drauf ist oder wat?
Zu 99% sind diese Typen ja mit irgendwelchen optisch aufgemotzten Karren unterwegs, weswegen ich vermute, dass das Ganze durchaus System hat. :uponder:
Fliwatut
2024-10-15, 17:10:31
Schlimmer finde ich noch die Typen, die mit Nebelschlußleuchte rumgurken, dann aber schneller als 50 fahren :freak:
Surrogat
2024-10-15, 17:25:10
Was hat das eigentlich mit den Knallköppen auf sich, die tagsüber aber auch nachts ohne Not mit Nebelscheinwerfern unterwegs sind? Soll mir das etwa signalisieren, dass der Fahrer oder seine Karre besonders krass drauf ist oder wat?
Zu 99% sind diese Typen ja mit irgendwelchen optisch aufgemotzten Karren unterwegs, weswegen ich vermute, dass das Ganze durchaus System hat. :uponder:
die sind nur zu dumm um den Schalter nochmal zu finden, den sie versehentlich einmal berührt haben
Wenigstens blenden die einen nicht, so wie viele andere, die zu dumm sind, ihre kaputten Glühbirnen korrekt herum auszuwechseln
Die sind halt in den 90ern hängengeblieben, da hat auch jeder coole Nebelscheinwerfer am Auto gehabt und ist damit flanieren gewesen.
Hucke
2024-10-16, 17:42:41
Die sind halt in den 90ern hängengeblieben, da hat auch jeder coole Nebelscheinwerfer am Auto gehabt und ist damit flanieren gewesen.
Vor 91 war ja nicht mal die Nebelschlussleuchte Pflicht. Mein 89er Polo hatte z.B. keinee. Da war man halt noch wer mit so moderner Hardware am Auto und konnte damit rumprotzen. Mein LKW beim Bund im Jahre 96 hatte nicht mal Gurte. Aber der wurde auch in den 70ern gebaut. Wilde Zeiten. :biggrin:
Letztes bei dichtem Verkehr ein Microlino hinter mir gehabt. Die Lampe ist so hoch, das sie in perfekter Blend Achse strahlt. Da kann die kleine Funzel doch ganz gut blenden, soviel höher als bei normalen Personenkraftwagen.
Wenn sich das Gefährt bewegt kommt dazu, das sie wie verrückt wackelt und das Gefühl entsteht es würde ständig auf und abgeblendet werden.
Zum Glück war irgendwann der Akku erschöpft.
BluesMan
2024-10-16, 22:35:19
Das soll dem Vorausfahrenden suggerieren, dass hinter ihm eine ultrasportlich tiefergelegte Extremkarre kommt, die man besser gleich als später ehrerbietig vorbeilässt.
Alternativdeutung: Tagfahrlichtsurrogat bei gleichzeitiger Schonung der Leuchtmittel in den Hauptscheinwerfern.
Mortalvision
2024-10-17, 06:09:42
Gestern auf dem Weg zur Arbeit:
Bekannte Stelle, bergab, Bundesstraße 4spurig. Die beiden Fahrspuren gabeln sich auf zu verschiedenen Orten in der Stadt. 80 kmh Limit.
Fahre gemütlich auf der linken Spur runter. Da meint der LKW neben mir, er möchte links rüber. So weit so gut. Wer kein Navi hat, gerät da schon leicht in Panik. Beide fahren wir ca. 80 kmh. Also dachte ich -> kurz aufs Gaspedal, um den reinzulassen. Okay, der hat im gleichen Moment Gas gegeben, -> kurz auf dreistellig, um ihn hinter mir reinzulassen, bremsen kann man ja immer noch, wenn das 60 Schild kommt. -> der LKW war zu dem Zeitpunkt auch schon dreistellig und wollte rechts an mir vorbei, um über den durchgezogenen Strich und mit nur noch sehr wenig Platz VOR MIR auf die linke Spur zu kommen. Sagen wir mal so: Ich habe in dem Moment echt Panik bekommen und die Flucht nach Vorne angetreten. Er hat sich mit minimal Abstand dann hinter mir eingeordnet, um dann die unfreundliche Bremswirkung auf dann wieder fast ebenem Grund meines Autos kennenzulernen. Vermutlich hat er gedacht, ich will ihn ausbremsen oder was, es gab ein Hupkonzert sondergleichen. Nun ja, das war aber leider auch bitter nötig, weil ich nicht der Polizei erklären möchte, dass mich ein LKW-Fahrer bei dreistellig kmh genötigt hat.
Ende vom Lied: Es war ein LKW mit ausländischem Kennzeichen, der in diesem Bereich eh nicht fahren darf, weil an der Stelle ein durchgehendes Fahrverbot für Transit-LKWs ist. Also => lieber LKW-Fahrer, alles falsch gemacht, was möglich war. Hättest nicht mal Versicherungsschutz durch die Firma gehabt, weil die bei offensichtlichem Fehlverhalten (Fahren im Fahrverbot) garantiert nix zahlt.
YeahBuoy!
2024-10-17, 09:17:09
Meine stehende Theorie ist ja das mit Wechsel der Jahreszeit bei einigen biologisch irgendwas passiert was den Verstand ausknipst. Meistens geht das dann so 2 Wochen und dann legt sich das wieder. Heute morgen hat sich das wieder gehäuft: Erst werde ich in einer Tempo 30 Zone mit ca. 50 hupend überholt, was aufgrund häufigen Blitzens vor Ort keine sooo clevere Idee ist, und keine 3 Minuten später habe ich einen Rentner auf der Landstraße vor mir der vom Fahrstil her teils so gefahren ist als hätte er einen ungesicherten Topf Suppe auf dem Beifahrersitz oder random Vollstoff gibt auf den kurzen Stück auf denen ich ihn gefahrlos überholen konnte. Da hilft echt nix ausßer gaaaaanz viel Geduld.
E39Driver
2024-10-17, 11:13:45
Ehrliche Antwort. Ich mache die Teile abhängig vom Fahrzeug eigentlich immer an. Bei meinem alten E39 aber mehr als bei Neuwagen. Es sieht in Kombination mit den Standlicht Angel-Eyes einfach einfach geil aus. Und vor 10 Jahren war das noch ein Alleinstellungsmerkmal. Heutzutage hat jedoch jeder Neuwagen irgendwelche LED-Lichtsignaturen verbaut. Hinzu kommt die subjektive Wahrnehmung mit den Nebelwerfern an hast du auf der Bahn mehr Überholprestige. Also du fährst linke Spur auf den Vordermann auf, wie der bereit ist dir ohne Drängeln platz zu machen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89823&stc=1&d=1729156336
Zum Überholprestige noch eine Anekdote. Hatte in den letzten 10 Jahren mal das Bedürfnis jeden deutschen Premiumhersteller einmal zu probieren. So wurde es als Youngtimer der E39. Als späteren Daily hatte ich eine W211 E350 E-Klasse und darauf dann als Firmenwagen einen Audi A4 B9 in der 150 PS Basismotorisierung. Tja im E39 haben dir die Leute so mittelgut bis gut Platz gemacht. In der stark motorisierten 272 PS 6-Sekunden bis 100 E-Klasse so gar nicht. Und ausgerechnet der Basis-Audi wurde als stärkster eingeschätzt. Fast jeder ist da rüber gefahren während ich überhaupt nicht überholen konnte und wollte mit der Karre und dann peinlich im Schneckentempo vorbeifahren musste :freak:
Haufen
2024-10-17, 11:58:18
Diese Lampen sind dazu da, bei Nebel deine Position anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen. Ohne Nebel blendest du den Gegenverkehr. Schalt am besten gleich Fernlicht ein, wenn dir die anderen egal sind.
Mega-Zord
2024-10-17, 12:06:57
Es sieht in Kombination mit den Standlicht Angel-Eyes einfach einfach geil aus... Hinzu kommt die subjektive Wahrnehmung mit den Nebelwerfern an hast du auf der Bahn mehr Überholprestige. Also du fährst linke Spur auf den Vordermann auf, wie der bereit ist dir ohne Drängeln platz zu machen.
LOL, BMW-Fahrer in einer Nussschale ;D
Diese Lampen sind dazu da, bei Nebel deine Position anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen. Ohne Nebel blendest du den Gegenverkehr. Schalt am besten gleich Fernlicht ein, wenn dir die anderen egal sind.
Subjektiv wahrgenommen gelten Verkehrsregeln aber nicht für ihn und vermutlich sind ihm andere egal. Was ich mich bei sowas allerdings immer frage, ist, warum die Fahrer solcher Autos immer so viel wert drauf legen, dass es von außen "geil" aussieht. Was juckt es mich, wie mein Auto von außen aussieht? Das kann doch nur dafür da sein, um gleichgesinnte Kerle zu beeindrucken... ziemlich schwul. :D
Surrogat
2024-10-17, 12:22:18
Diese Lampen sind dazu da, bei Nebel deine Position anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen. Ohne Nebel blendest du den Gegenverkehr.
Nebelscheinwerfer sind bewusst so eingestellt, das sie den Nebel unterleuchten und nicht nach oben in den Gegenverkehr strahlen, sonst würde die Reflektion der Scheinwerfer durch den Nebel dich nämlich selbst blenden, was keinen Sinn macht.
Die Dinger also auch ohne Nebel zu betreiben ist zwar sinnfrei, aber sicher nicht gefährdend.
redpanther
2024-10-17, 12:23:53
EDIT; Zwei Doofe, ein Gedanke :-)
Die blenden doch nicht, wenn sie richtig eingestellt sind?
Die sollen unter dem Nebel durchleuchten, wenn sie nach oben leuchten würden, hättest du den gleichen Effekt wie Fernlicht im Nebel/Schneegestöber. Schon mal Probiert?
Mich stören nur die Vergessenen Nebelschlussleuchten im Herbst. DIE blenden.
Surrogat
2024-10-17, 12:44:15
sieht man aber zumindest hier in der Gegend extrem selten
Viel schlimmer finde ich die Leute die ihre Abblendlicht-Birnen austauschen und falsch rum einbauen, die strahlen dann fröhlich in den Himmel und u.a. mir meist in den Rückspiegel, so das es mich blendet
E39Driver
2024-10-17, 13:03:04
LOL, BMW-Fahrer in einer Nussschale ;D
Subjektiv wahrgenommen gelten Verkehrsregeln aber nicht für ihn und vermutlich sind ihm andere egal. Was ich mich bei sowas allerdings immer frage, ist, warum die Fahrer solcher Autos immer so viel wert drauf legen, dass es von außen "geil" aussieht. Was juckt es mich, wie mein Auto von außen aussieht? Das kann doch nur dafür da sein, um gleichgesinnte Kerle zu beeindrucken... ziemlich schwul. :D
Verboten sind die Nebler übrigens nicht und blenden auch keinen, da max. 5 Meter nach Vorne unters Auto strahlend. Aber ja du hast recht, irgendwelche unsinnigen bürokratischen Regelungen würden mich auch nicht davon abhalten... freie Fahrt für freie Bürger mein Freund ;)
Die Fahrt mit den Standlicht Angel-Eyes ist hingegen wirklich verboten. Würde irgendwie 5€ Bußgeld machen. Wayne. Wurde auch schon zweimal vom freundlichen deswegen angehalten. Aber konnte mich immer erfolgreich raus quatschen :cool:
PS: Interessante Assoziationskette von Nebelscheinwerfern über schwul sein... ich musste schmunzeln
Mega-Zord
2024-10-17, 13:06:53
Hier fährt jeder Depp damit rum, wenn es stärker regnet... natürlich nicht nur 50 km/h. Bei Regen sind die aber extra scheiße, weil sie überall reflektiert werden. Sie sind ja auch nicht heller als Bremslichter. Aber genau dadurch fallen Bremslichter unter Umständen nicht mehr so gut auf.
Wayne. Wurde auch schon zweimal vom freundlichen deswegen angehalten. Aber konnte mich immer erfolgreich raus quatschen :cool:
Ich glaube, wir haben verstanden, dass du ein ganz Cooler bist.
redpanther
2024-10-17, 13:15:39
sieht man aber zumindest hier in der Gegend extrem selten
Viel schlimmer finde ich die Leute die ihre Abblendlicht-Birnen austauschen und falsch rum einbauen, die strahlen dann fröhlich in den Himmel und u.a. mir meist in den Rückspiegel, so das es mich blendet
Das geht doch gar nicht? :confused:
H4 hat Nasen die das Verhindern und bei H7 ist es egal wie rum.
Die Scheinwerfer sind eben einfach falsch eingestellt.
Früher gab es mal so Aktionswochen zum Scheinwerfer einstellen, wo sie Zelte zum Einstellen aufgebaut haben und man konnte sie Kostenlos einstellen lassen.
Was oft gemacht wird, ist LED in Halogen-Scheinwerfern nachrüsten. Es gibt ein paar erlaubte Kombinationen, meist ists aber unzulässig. Aus gutem Grund, die können wirklich wie die Hölle blenden.
Ich hab deswegen kürzlich jemanden (auch zufällig im BMW) an der Ampel gefragt, ob er mit Dauer-Fernlicht fährt. Antwort war nee, hab LEDs nachgerüstet. Aber hat sich immerhin für die Info bedankt, dass er arg blenden würde. :uup:
ilPatrino
2024-10-17, 13:57:30
Das geht doch gar nicht? :confused:
H4 hat Nasen die das Verhindern
du kannst die bei manchen scheinwerfern auch verdreht einbauen. die rasten dann nicht ein, aber die federklemme paßt trotzdem drüber.
Surrogat
2024-10-17, 14:35:11
du kannst die bei manchen scheinwerfern auch verdreht einbauen. die rasten dann nicht ein, aber die federklemme paßt trotzdem drüber.
This!
Diese Deppen interessiert die Nase einfach nicht, stopfen die Birne rein und dann passt das schon....
redpanther
2024-10-17, 15:17:38
This!
Diese Deppen interessiert die Nase einfach nicht, stopfen die Birne rein und dann passt das schon....
Aha, ok. Aber wie will man das von Außen feststellen, ob Birne falsch eingebaut, oder "nur" Scheinwerfer verstellt oder falsch eingestellt?
Surrogat
2024-10-17, 17:30:56
Aha, ok. Aber wie will man das von Außen feststellen, ob Birne falsch eingebaut, oder "nur" Scheinwerfer verstellt oder falsch eingestellt?
achte mal nachts per Rückspiegel auf die Autos hinter dir, die Typen mit falsch eingebauten Birnen haben ein ganz charakteristisches Licht, ganz anders als wenn einer seine Scheinwerfer nur zu hoch hat, außerdem betrifft es meist nur eine Seite
Wundert mich das es vielen gar nicht auffällt, ich merke das mittlerweile sofort
Hab heute morgen auf der Autobahn 2 BMW und 1 VW mit unnötig eingeschalteter Nebelschlussleuchte gesehen. Bei Nebel mit 100-200m Sichtweite und Tempo 130+ auf der linken Spur direkt hintereinander, der VW vorweg und die BMWs mit jeweils 20 m Abstand hinterher. :freak:
Argo Zero
2024-10-18, 09:32:09
Das Verhalten der Lemminge ^^
Mega-Zord
2024-10-18, 09:36:14
Hab heute morgen auf der Autobahn 2 BMW und 1 VW mit unnötig eingeschalteter Nebelschlussleuchte gesehen. Bei Nebel mit 100-200m Sichtweite und Tempo 130+ auf der linken Spur direkt hintereinander, der VW vorweg und die BMWs mit jeweils 20 m Abstand hinterher. :freak:
So jemand erklärt dir dann am Stammtisch auch, dass langsam fahren viele gefährlicher ist, als schnell fahren. ;D
redpanther
2024-10-18, 10:33:56
So jemand erklärt dir dann am Stammtisch auch, dass langsam fahren viele gefährlicher ist, als schnell fahren. ;D
Ist es doch auch, wenn der Profi Chauffeur der 40Tonner links mit 95 km/h im Nebel auf dich Aufschliesst, weil es Pressiert, musst du schon schneller sein :biggrin:
00-Schneider
2024-10-19, 08:47:49
Da würde ich den Führerschein definitiv auf Lebenszeit entziehen:
https://www.reddit.com/r/interestingasfuck/comments/1g6uqb2/insurance_fraud_attempt_in_queens_ny_by_these/
Manche Leute sind einfach nur WOW.
Grad wieder der Klassiker:
Will rechts abbiegen von enger Seitenstraße auf Hauptstraße alles 30 da.
Auf der Hauptstraße kommen von rechts 5 Autos. In dem Moment in dem ich raus fahr, will der erste der Kolonne rückwärts einparken, macht den Blinker an und ohne auch nur mit der Wimper zu zucken fahren alle 4 dahinter auf die andere (meine) Fahrspur und ich muss halb abgebogen stempeln weils sonst kracht.
Fun fact: Wenn du Vorfahrt achten musst, haben Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße auch auf der Gegenfahrbahn Vorfahrt.
Natürlich nicht, wenn du schon am Einbiegen bist - aber weis das mal nach. Würde vermuten, dass das auf Teilschuld für alle hinausläuft.
Wieso gibt es in Kreuzungsbereichen eigentlich kein grundsätzliches Überholverbot?
Freestaler
2024-10-19, 10:10:30
War 2 Wochen mit Wohnwagen in Italien unterwegs. Je weiter richtung süden, je mehr das "alte" Italien (entscheide Dich, Opfer oder Täter, und zieh durch. Das wird erwartet und alle verhalten sich so) Nun zurück in CH. Verdammt fahren wir gesittet aber leider ohne Rücksicht mit Nachsicht.
Mein Highlights, Rückwärts aus der Mautstation (DE Wohnmobil). Ja ich fahre mit Hänger blind da Rückwärts, sicher. Oder Audi a6 Kombi nach der Maut: Vor mir Lkw, Hinter mir LKW. Wollte wohl zwischen meinem Auto und meinem Wohnwagen noch irgendwie durch. Endete auch in abrupter Bremsung.
Und zu letzt entgegenkommender Volvo (NL) auf schmalen Landstrasse. Ich stand extra soweit ich möglich rechst, bereits auf der Kante mit dem Rad. Er hatte Platz. Er wollte trotzdem das ich mit Hänger 50m zurückfahre, sein neu Volvo und so. Ging dann doch auch ohne.
Fun fact: Wenn du Vorfahrt achten musst, haben Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße auch auf der Gegenfahrbahn Vorfahrt.
Natürlich nicht, wenn du schon am Einbiegen bist - aber weis das mal nach. Würde vermuten, dass das auf Teilschuld für alle hinausläuft.
Wieso gibt es in Kreuzungsbereichen eigentlich kein grundsätzliches Überholverbot?
Ich weiß.
Gilt übrigens auch wenn Du links abbiegen willst und Dich dabei einer von hinten überholt.
Normal Hauptschuld für den Linksabbieger im besten Fall 50/50.
Surrogat
2024-10-19, 11:22:37
Da würde ich den Führerschein definitiv auf Lebenszeit entziehen:
https://www.reddit.com/r/interestingasfuck/comments/1g6uqb2/insurance_fraud_attempt_in_queens_ny_by_these/
Manche Leute sind einfach nur WOW.
Wer macht denn heute noch sowas, wo doch jeder mind. eine Kamera oder sogar mehrere im Auto hat?
Zudem kann ein Gutachter durchaus feststellen ob man einem hinten draufgefahren ist, oder ob dieser dir rückwärts draufgefahren ist.
Da helfen auch 4 People im Auto nix, die werden eher noch wegen Mittäterschaft belangt
:|
https://i.imgur.com/oAdu0sP.mp4
Fliwatut
2024-10-19, 14:29:24
GTA6? Meine Fresse, sind die durchgeknallt :freak: Der Irre im PKW begeht da imho einen Mordversuch. Weiß jemand, was daraus geworden ist?
Mortalvision
2024-10-19, 14:31:34
Aua, einfach nur aua
Surrogat
2024-10-19, 17:25:16
30tonner ausbremsen und Mordversuch an einem Motorradfahrer, nur wegen einem Finger?
Der Typ gehört in den Knast!
Als LKW-Fahrer hätte ich da wohl erst spät die Bremse gefunden...
GBWolf
2024-10-19, 18:24:19
Beides Vollidioten die sich irgendwann selbst im Verkehr killen werden.
EvilOlive
2024-10-19, 19:32:51
https://x.com/hartgoat/status/1847361261400707582
:eek:
Mortalvision
2024-10-19, 19:52:06
Vermutlich gestellt, um ein paar Klicks rauszuholen.
Nostalgic
2024-10-20, 16:10:03
Vermutlich gestellt, um ein paar Klicks rauszuholen.
das Moped oder der Insurance Scam?
Mortalvision
2024-10-20, 16:27:50
Insurance Scam, insofern es denn einer war.
Ich häng am Samstag hinter nem LKW auf der Landstraße und hinter mir sone 1000CC Eierfeile mit Typ im Ganzkörperkondom im Sattel.
War eng und unübersichtlich und ich konnte im Spiegel richtig verfolgen wie er immer ungeduldiger und nervöser wurde hinter mir.
Irgendwann wars Ihm zu blöd, er will überholen, kommt natürlich ein LKW entgegen, ich muss stempeln, er auch, der entgegenkommende LKW auch und er rutscht grad noch so vor mir rein, bevor er ein roter Fleck auf dem LKW geworden wäre.
Dann hat er seinen Come to Jesus Moment gehabt, saß aufrecht und zitternd auf seinem Bock für etwa 5min, dann wurde er wieder nervös und unruhig und hat an einer genau so engen und unübersichtlichen Stelle im Wald wieder rausgezogen und den LKW überholt.
Nix gelernt! 5IQ aufgerundet.
Surrogat
2024-10-21, 13:01:32
sollte doch mit ner 1000er eine Sache von Sekunden sein, an dem LKW und dir vorbei zu kommen, sofern man das Ding einigermaßen beherrscht
Ja aber wenn man hier überholt, reichen ein paar Sekunden halt nicht:
Da kannste Dir noch einen 20 Tonner vorstellen. Sicht Zero Zero.
https://i.imgur.com/T5lHmst.jpeg
00-Schneider
2024-10-27, 09:48:30
Seid ihr auch schon mal 170km/h schneller als erlaubt gefahren? ;D
Ab 5:00:
4fWCNQd82SE
(ansonsten wieder eine absolute Highlightfolge)
Ich hatte grad auf meiner Sonntagsrunde eine Rennrad Missgeburt, die ungelogen in einem Zeitfenster von unter 5 Sekunden erst ein entgegenkommendes Auto am Spiegel gestreift hat, weil er so weit in der Mitte war und sich dann über ein überholendes Auto beschwert hat "Schau mal wo Du lang fährst, Du dumme Sau!", das keine 1,50m Abstand zu Ihm hatte beim überholen. Er war immer noch viel zu weit in der Mitte der Fahrspur.
seaFs
2024-10-27, 13:50:04
Ich hatte grad auf meiner Sonntagsrunde eine Rennrad Missgeburt, die ungelogen in einem Zeitfenster von unter 5 Sekunden erst ein entgegenkommendes Auto am Spiegel gestreift hat, weil er so weit in der Mitte war und sich dann über ein überholendes Auto beschwert hat "Schau mal wo Du lang fährst, Du dumme Sau!", das keine 1,50m Abstand zu Ihm hatte beim überholen. Er war immer noch viel zu weit in der Mitte der Fahrspur.
Zum zweiten Vorfall:
Moment, ist jetzt der Radfahrer, der in seiner Spur (er darf schließlich überall in seinem Fahrstreifen fahren, solange kein benutzungspflichtiger Radweg ausgeschildert ist) daran Schuld, dass zu dicht überholt wurde?
Wenn 1,5m Abstand nicht eingehalten werden können, darf nicht überholt werden. Klar ist der Radfahrer ein Provokateur, wenn er mittig oder weit links in seinem Fahrstreifen fährt, im Unrecht ist er trotzdem nicht. Die Pflicht langsamer Fahrzeuge zum Platzmachen gibt es nicht (mehr).
Die Pflicht langsamer Fahrzeuge zum Platzmachen gibt es nicht (mehr).
Paragraph 5 Abs. 6 StVO
sven2.0
2024-10-27, 14:51:24
Er war immer noch viel zu weit in der Mitte der Fahrspur.
In der Mitte der Strasse oder der Fahrspur?
seaFs
2024-10-27, 15:05:58
Paragraph 5 Abs. 6 StVO
Und das ändert jetzt was?
Ein Radfahrer ist schon langsam genug, ich gehe davon aus, dass kein Seitenstreifen vorhanden ist. Radfahrer darf sich überall auf seinem Fahrstreifen aufhalten. Es dürfen lediglich nicht zwei Radfahrer nebeneinander fahren. Alles andere ist genau genommen nur Freundlichkeit. Eine Aufforderung zum Platzmachen für das Überholen darf übrigens mit Lichthupe und außerorts auch mit der Hupe angezeigt werden. Muss man aber wissen und auch nutzen.
Jetzt möchtest du bestimmt StVO §2 Abs. 2 anführen.
Dann kommt dieses Urteil.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_100491642/dresden-radaktivistin-erstreitet-urteil-mittig-fahren-ist-keine-noetigung.html
Als regelmäßiger Rad-, Auto-, Motorrad- und LKW-Fahrer kann ich beide Seiten sehr gut verstehen.
Da sich aber immer wieder Autofahrer mit weniger als 50cm Abstand an mir mit 50km/h vorbeibewegen, ohnen auch nur die Mittellinie zu überfahren, bleibe ich mittig vom Fahrstreifen.
Warum? Damit ich bei solch nahen Überholmanövern überhaupt noch Platz zum Ausweichen oder Reagieren nach rechts habe. Nach links ist ja kein Platz mehr. Das ist dann logischerweise ein Abstand von 1,0 bis 1,5m zum rechten Fahrbahnrand.
In der Mitte der Strasse oder der Fahrspur?
Beides, war ne Straße ohne Mittelstreifen. Breit genug, dass zwei Autos locker an einander vorbei passen, nicht breit genug für ein Auto und das Ego des Radfahrers.
Argo Zero
2024-10-27, 15:15:47
Seid ihr auch schon mal 170km/h schneller als erlaubt gefahren? ;D
Ab 5:00:
https://youtu.be/4fWCNQd82SE
(ansonsten wieder eine absolute Highlightfolge)
Ich kann mir das Gelaber des Sprecher und die Fahrer nicht geben.
Das erinnert mich an Trash-TV und das lässt bekanntlich die Hirnzellen schrumpfen.
Ich kann mir das Gelaber des Sprecher und die Fahrer nicht geben.
Das erinnert mich an Trash-TV und das lässt bekanntlich die Hirnzellen schrumpfen.
Ich bin immer überrascht wie überrascht die in den Videos alle reagieren.
Den Typ der da mit 250 angekachelt kommt, hätte ich schon 5 Sekunden vorher registriert.
Die haben alle absolut null Situationsbewusstsein. Alle auf Autopilot und dann OMG WTF?!?!
Und die ganze Zeit scheint da immer so ein Oberlehrer Ton durch. Als obs der YT Kanal vom Anzeigehauptmeister wäre.
Und zu 170 schneller als erlaubt... ist bei mir ein definitives vielleicht :|
Fehlt halt der Kontext. Vielleicht ist das ne unbeschränkte Autobahn gewesen und dann steht da aus dem Nix ein 70 Schild. Gabs bei uns auf der A95 auch ne Weile. Komplett offen und dann 70->50 innerhalb von 100m. Wenn ich da mit 300 ankomm mach ich sicher keine ABS Bremsung nur um dem Schild genüge zu tun.
Inzwischen ist es auf der A95 ein Trichter der mit 120 anfängt schon einen Kilometer vorher. So macht das dann auch Sinn...
Ein Radfahrer ist schon langsam genug, ich gehe davon aus, dass kein Seitenstreifen vorhanden ist. Radfahrer darf sich überall auf seinem Fahrstreifen aufhalten. Es dürfen lediglich nicht zwei Radfahrer nebeneinander fahren. Alles andere ist genau genommen nur Freundlichkeit.
Der Paragraph ist recht deutlich darin, dass dem nicht grundsätzlich so ist.
"Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss [...] notfalls warten"
Das überholen zu ermöglichen ist hier klar vorgeschrieben - und damit keinesfalls 'nur Freundlichkeit'.
Und die Vorschrift geht sogar ziemlich weit - bis hin zum Anhalten.
Da rechts fahren eine geringere Zumutung ist, darf man davon ausgehen, dass das auf Grund dieser Vorschrift sehr wohl zu tun ist.
(Es wäre reichlich absurd bis zum Stillstand verlangsamen, gleichzeitig aber nicht den nötigen Platz machen zu müssen um das Überholen zu ermöglichen.)
Dass es (immer) andere Faktoren gibt, die für die Beurteilung einer konkreten Situation ebenfalls zu berücksichtigen sind (bspw. Innerorts vs. Außerorts), ändert nichts daran, dass diese Vorschrift existiert.
Fliwatut
2024-10-27, 16:42:46
"Früher" wurde das sogar gemacht, ein Trecker, der zig Autos hinter sich hatte, ist an geeigneter Stelle rechts rangefahren, dito LKW/Busse wenn es länger bergauf ging.
Heute? Alles Fehlanzeige, jeder fährt, wie er will.
Halten Radfahrer eigentlich auch 1,5m Abstand ein oder quetschen die sich überall durch? Da kommt mir dann das Verständnis, dass ich so einen großen Abstand halten soll (und auch mache), etwas abhanden.
Auch gern gesehen: mit voller Pulle über den Zebrastreifen rasen. Dass das keine automatische Vorfahrt bedeutet, wissen die vermutlich nicht.
00-Schneider
2024-10-27, 16:48:21
Ein Radfahrer ist schon langsam genug, ich gehe davon aus, dass kein Seitenstreifen vorhanden ist. Radfahrer darf sich überall auf seinem Fahrstreifen aufhalten. Es dürfen lediglich nicht zwei Radfahrer nebeneinander fahren. Alles andere ist genau genommen nur Selbstschutz.
fixed.
sven2.0
2024-10-27, 16:57:54
Halten Radfahrer eigentlich auch 1,5m Abstand ein oder quetschen die sich überall durch? Da kommt mir dann das Verständnis, dass ich so einen großen Abstand halten soll (und auch mache), etwas abhanden.
Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html#:~:text=%C2%A7%205%20%C3%9Cberholen,als%20der%20zu%20%C3%9Cberholende%2 0f%C3%A4hrt.
fixed.
Wenn man zu weit rechts fährt ist das kein Selbstschutz, eher im Gegenteil. Es animiert dazu auch bei Gegenverkehr überholt zu werden und dann wirds erfahrungsgemäß gefährlich knapp.
Kontrollfreak
2024-10-27, 17:08:24
Es dürfen lediglich nicht zwei Radfahrer nebeneinander fahren.
Auch das ist generell erlaubt seit der Novelle 2020:
§ 2 Abs. 4 Satz 1 StVO (https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html#Abs4:S1)
Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden.
00-Schneider
2024-10-27, 19:58:05
Wenn man zu weit rechts fährt ist das kein Selbstschutz, eher im Gegenteil. Es animiert dazu auch bei Gegenverkehr überholt zu werden und dann wirds erfahrungsgemäß gefährlich knapp.
Ja, was wiegt hier schwerer? Selbstschutz oder § 1 StVO (https://verkehrslexikon.de/ModuleB/Grundregel.php)?
seaFs
2024-10-27, 20:19:08
Der Paragraph ist recht deutlich darin, dass dem nicht grundsätzlich so ist.
Das überholen zu ermöglichen ist hier klar vorgeschrieben - und damit keinesfalls 'nur Freundlichkeit'.
Und die Vorschrift geht sogar ziemlich weit - bis hin zum Anhalten.
Da rechts fahren eine geringere Zumutung ist, darf man davon ausgehen, dass das auf Grund dieser Vorschrift sehr wohl zu tun ist.
(Es wäre reichlich absurd bis zum Stillstand verlangsamen, gleichzeitig aber nicht den nötigen Platz machen zu müssen um das Überholen zu ermöglichen.)
Dass es (immer) andere Faktoren gibt, die für die Beurteilung einer konkreten Situation ebenfalls zu berücksichtigen sind (bspw. Innerorts vs. Außerorts), ändert nichts daran, dass diese Vorschrift existiert.
Weil der Radfahrer sich nach deiner Ansicht falsch verhält, verhältst du dich erst recht falsch?
Das verstößt dann genauso gegen §1 StVO und zusätzlich gegen den von dir angeführten §5 Abs. 4 Satz 3 und 5 StVO.
Der Radfahrer bekommt, sofern du ihm den Vorsatz nachweisen kannst, Nötigung und du garantiert Gefährdung angehängt.
Das sieht für mich nach keiner guten Wette aus.
Einfach im Straßenverkehr tiefenentspannt bleiben und akzeptieren, dass Radfahrer innerorts 2,5m breit sind. Die einzigen, die sich vordrängeln dürfen, haben Blaulicht auf dem Dach.
Argo Zero
2024-10-28, 10:22:19
Den Typ der da mit 250 angekachelt kommt, hätte ich schon 5 Sekunden vorher registriert.
Die haben alle absolut null Situationsbewusstsein. Alle auf Autopilot und dann OMG WTF?!?!
Und die ganze Zeit scheint da immer so ein Oberlehrer Ton durch. Als obs der YT Kanal vom Anzeigehauptmeister wäre.
Genau so ist es. Hohlroller holt sich eine Dashcam und ist dann Mr. Sheriff auf der Straße.
Allein wie die Stimme teilweise klingt und wie sie reden sagt schon einiges über den vorhanden IQ aus.
Das ist halt wie Trash TV auf RTL früher :D
Zuerst hupen, dann reagieren, denn ICH habe eine DASHCAM und ICH habe RECHT xD
Und zu 170 schneller als erlaubt... ist bei mir ein definitives vielleicht :|...So ein Verhalten versuchen zu entschuldigen und umgedreht den Kommentator oberlehrerhaften Ton anzukreiden halte ich für völlig deplatziert. Dass Du selbstverständlich solche Grenzsituationen auch immer korrekt einschätzen kannst - bspw. 5 Sekunden vorher ein etwa 300 Meter zurückliegendes Fahrzeug richtig wahrnimmst - solch einer Aussage haftet halt auch das Odium der Selbstüberschätzung an. Eine Selbstüberschätzung, die leider bei vielen offenkundig mitfährt und im schlimmsten Fall dritte gefährdet und mehr.
Genau so ist es. Hohlroller holt sich eine Dashcam und ist dann Mr. Sheriff auf der Straße.
Allein wie die Stimme teilweise klingt und wie sie reden sagt schon einiges über den vorhanden IQ aus.
Das ist halt wie Trash TV auf RTL früher :D
Zuerst hupen, dann reagieren, denn ICH habe eine DASHCAM und ICH habe RECHT xDAuch hier Täterumkehr?
Weil der Radfahrer sich nach deiner Ansicht falsch verhält, verhältst du dich erst recht falsch?
Nein. Keine Ahnung wie du von meinem sehr spezifischen formalen Einwand auf dieses dünne Brett kommst. In meinen Posts steht davon jedenfalls nichts.
Argo Zero
2024-10-28, 12:42:48
Auch hier Täterumkehr?
Wenn man anstatt eine shice Situation zu vermeiden lieber auf SEIN RECHT beharrt, macht man sich meiner Meinung nach mit zum Täter.
Falls du das meinst, stimme ich dem zu.
Wenn man anstatt eine shice Situation zu vermeiden lieber auf SEIN RECHT beharrt, macht man sich meiner Meinung nach mit zum Täter.
Dazu sagt §1 der StVO wohl alles.
Aber generell denen mit Dashcam die von Dir genannten Dinge vorzuwerfen ist absurd. Die Motivation einer Dashcam hat wohl in erster Linie die Ursache in dem Fehlverhalten anderer und nicht an der belehrenden Genugtuung
Argo Zero
2024-10-28, 13:07:23
Dazu sagt §1 der StVO wohl alles.
Aber generell denen mit Dashcam die von Dir genannten Dinge vorzuwerfen ist absurd. Die Motivation einer Dashcam hat wohl in erster Linie die Ursache in dem Fehlverhalten anderer und nicht an der belehrenden Genugtuung
Ich finds nicht absurd. Die Leute hupen zuerst und reagieren dann erst. Der Reflex sollte genau anders herum sein.
Andi_669
2024-10-28, 13:30:11
Zuerst hupen, dann reagieren, denn ICH habe eine DASHCAM und ICH habe RECHT xD
So sehe ich das auch bei min 50% dieser Dashcam Videos, :freak:
ob das jetzt dran liegt das die eine Dashcam an Board haben, oder ob die generell so fahren kann ich aber nicht sagen :redface:
So ein Verhalten versuchen zu entschuldigen und umgedreht den Kommentator oberlehrerhaften Ton anzukreiden halte ich für völlig deplatziert.
Ich entschuldige überhaupt nichts. Ich find es nur milde ironisch, dass sich halb Blinde mit Dashcam über voll Blinde echauffieren.
Wenn ich in den Videos sehe wie >90% der Leute mit Dashcam fahren kann ich in meinem Alltag gern neben der Gruppe der Dashcam gefilmten genau so auf die Gruppe der Filmer verzichten.
Klingt jetzt wahrscheinlich überheblich aber für mich ist beides Abfall im Straßenverkehr.
_Slayer_
2024-10-28, 14:32:33
... Die einzigen, die sich vordrängeln dürfen, haben Blaulicht auf dem Dach.
Bin am Samstag mit Blaulicht durch die Stadt gefahren, bzw. als Beifahrer (Gruppenführer bei der freiwilligen Feuerwehr)
Ist immer ganz intressant, was die Leute so in Ihren Autos mache, wenn da von hinten ein Einsatzfahrzeug kommt.
Teilweise etwas sehr seltsames Verhalten, einfach bremsen, aber keinen Platz machen, nicht in die Kreuzung einfahren, damit man vorbei kommt...
Muss dann immer meinen Fahrer ermahnen, dass er sich nicht so aufregt. Die paar Sekunden, wo man dann schneller am Einsatzort ist bringen meist nix mehr.
Surrogat
2024-10-28, 14:55:35
...nicht in die Kreuzung einfahren, damit man vorbei kommt...
Hinter so einem Deppen stand ich mal, während von hinten der RTW mit Blaulicht und Fanfaren kam, der blöde Arsch vor mir, wollte aber einfach nicht über Rot in die Kreuzung fahren, um Platz zu machen, obwohl der Gegen/Seitenverkehr die Situation schon längst geschnallt, und angehalten hatte.
Also hab ich ihn freundlich per Lichthupe ermuntert, doch einfach mal die paar Meter über Rot zu rollen, damit der RTW endlich durchkann, als Dank dafür, hat mich der Idiot danach mehrfach auf einer Schnellstrasse geschnitten und versucht auszubremsen, nur hat er wohl vergessen das er seinen AMG gerade zuhause gelassen hatte, und mit seinem 50 PS Polo, konnte er mich nicht wirklich ärgern
Aber alleine diese fehlende Einsicht wieder.... :rolleyes:
Korfox
2024-10-28, 15:55:32
Ist immer ganz intressant, was die Leute so in Ihren Autos mache, wenn da von hinten ein Einsatzfahrzeug kommt.
So einen Helden hatte ich vor zwei Wochen. Ich stehe an der roten Ampel auf der Rechtsabbiegerspur, hinter mir noch einer, von weiter hinten kommt ein RTW mit Musik und Disco. Ein weißer Mercedes (nichts gegen weiß oder Mercedes) hat nichts besseres zu tun, als 4 Meter vor dem RTW auf die Geradeausspur zu ziehen und an der roten Ampel anzuhalten.
Ergebnis war, dass wir die Rechtsabbiegerspur geräumt haben (ich über rot und dann auf den abgesenkten Bordstein um dem hinter mir Platz zu machen, dass er auch auf den Bordstein kann, damit der RTW sich dann durchschieben und geradeaus weiter fahren konnte.
Ja, ich hätte auch komplett über die rote Ampel fahren können aber die Kreuzung war unübersichtlich und der Querverkehr hatte es leider zu dem Zeitpunkt noch nicht geschnallt, sondern blieb erst stehen, als der RTW in den Kreuzungsbereich einfuhr.
BWL Schnösel im Cayenne ist in der 30 Zone mit 50 durch die Kreuzung geballert und hat mir die Vorfahrt geklaut, dann hat er beim Abbiegen auf die Hauptstraße dem nächsten die Vorfahrt geklaut und 50m Später ist er noch über ne Ampel geballert die seit zwei Sekunden rot war.
Glaub Handy am Ohr hatte er auch noch.
Richtiges Main Charakter Syndrom.
00-Schneider
2024-10-29, 18:06:55
An die beiden Fahrradfahrer, die gestern Nacht mit dunkler Kleidung ohne Licht bei Nebel auf der Straße gefahren sind:
Seid ihr eigentlich komplett bescheuert?
Popeljoe
2024-10-29, 18:26:33
Tochter meiner Freundin arbeitet in einer Fahrschule. Sie sagt, dass es unglaublich sei, wieviele Leute zur Fahrstunde im KFZ vorfahren.
Surrogat
2024-10-29, 18:51:15
Tochter meiner Freundin arbeitet in einer Fahrschule. Sie sagt, dass es unglaublich sei, wieviele Leute zur Fahrstunde im KFZ vorfahren.
Da würde ich als Fahrschule die Aufnahme/Schulung verweigern und zudem die Bullen informieren!
greeny
2024-10-29, 19:36:45
30er-Zone (rechts vor links, ausgeschildert, und Linien auf der Straße), Radfahrerin, von rechts kommend, will nach links abbiegen... 2 Autos, von links kommend... Auto 1 hält an, lässt die Radfahrerin fahren... Fahrer Auto 2 kapiert scheinbar nicht, warum der Wagen vor ihm stoppt, überholt Auto 1... Radfahrerin muss abbremsen, und Fahrer Auto 2 knallt fast an die linke Bordsteinkante, weil er der Radfahrerin ausweichen will, und fährt ansonsten ungerührt weiter... ^^
Argo Zero
2024-10-29, 19:45:08
Hajo aufm Kaff fährt der Bub auch schon Bulldog mit 12 Jahren.
Aber Auto im Straßenverkehr. Da würde ich mir den Bengel oder das Mädel mal schnappen und ein ernstes Wörtchen reden.
Yggdrasill
2024-10-29, 20:42:55
Mich hat heute ein Radfahrer beim Wenden meines Autos dumm angemacht. Hat ihm offenbar nicht gepasst, das er mit seinem E-Bike anhalten musste. Kostet ja zuviel Kraft beim losfahren, nee? Außerdem hat man als Radfahrer mit 25 km/h auf dem Fußweg Vorfahrt vor allem anderen, richtig?
Aber um ehrlich zu sein: Es hat einfach zu gut gepasst. Ich wende eh immer in der Einfahrt zum Kindergarten und er war genau im richtigen Abstand, damit ich schön zurücksetzen konnte ohne ihn auch nur ansatzweise zu gefährden, aber nah genug damit er dann stehenbleiben musste. Außerdem geht mir das Dreckspack der E-Bike-Gehweg-Radfahrer seit ein paar Beinahekollisionen vorm Haus hier gewaltig auf die Nüsse.
Aber um ehrlich zu sein: Es hat einfach zu gut gepasst. Ich wende eh immer in der Einfahrt zum Kindergarten und er war genau im richtigen Abstand, damit ich schön zurücksetzen konnte ohne ihn auch nur ansatzweise zu gefährden, aber nah genug damit er dann stehenbleiben musste. Außerdem geht mir das Dreckspack der E-Bike-Gehweg-Radfahrer seit ein paar Beinahekollisionen vorm Haus hier gewaltig auf die Nüsse.
In der Einfahrt zum Kindergarten wenden, wo auch die Kinder herauskommen? Keine Ahnung wie bei Dir die Begebenheiten sind aber die Möglichkeit gab es mal bei unserem Kindergarten / Grundschulkomplex: zwei Einfahrten - und beide auch sind Ausgänge für Kinder. Da haben auch direkt vor dem Tor, wo alle Kinder rauspurzeln dann die Autos gewendet. Frag mich immer, warum die Unfallkasse sowas zulässt und keine Poller installieren lässt. Kostet das dem Autofahrer zu viel Kraft, 50 Meter weiter zu wenden? Bei uns gab es da einige unschöne Szenen Kind vs. Auto.
An die beiden Fahrradfahrer, die gestern Nacht mit dunkler Kleidung ohne Licht bei Nebel auf der Straße gefahren sind:
Seid ihr eigentlich komplett bescheuert?Interessanterweise zähle ich bei uns aktuell in der herbstlichen Übergangszeit im Berufsverkehr mehr Autos ohne Licht (aber zumindest mit Tagfahrlicht vorn), als Radfahrer ohne Licht. ;)
Yggdrasill
2024-10-30, 10:03:23
In der Einfahrt zum Kindergarten wenden, wo auch die Kinder herauskommen? ...
Nee, da kommen die Autos raus -> es ist ganz genau die Einfahrt zum Kindergartenparkplatz. Die Parkplätze sind quer zum Fahrtweg und der Fußweg für die Kinder ist absichtlich auf der anderen Seite der Parkplätze angelegt. Und der gesamte Bereich ist sehr übersichtlich, wenn nicht gerade vollgeparkt. Außerdem hat der Kindergarten 18:00 zu. Und wenn da gerade Betrieb herrscht, wendet man da lieber nicht - gestresste Mütter sind eine Hochrisikounfallquelle. Ich kann den Spaß immer live beobachten.
Ich kann auch ein Stückchen weiter an der Querstraße wenden, da muss ich aber genauso aufpassen wenn gerade Kinder abgeholt werden. Da laufen die dann nämlich auch lang. Oder wenn ich die Runde fahre gibt es einen häufig zugeparkten, nicht gekennzeichneten Fußgängerüberweg, wo auch Kinder heimlaufen. Wenn da ein Transporter steht, ist 30 km/h schon zu viel.
Also, es ist praktisch egal wo und wie ich wende. Aufpassen muss ich so oder so.
Surrogat
2024-10-30, 11:06:37
Außerdem hat man als Radfahrer mit 25 km/h auf dem Fußweg Vorfahrt vor allem anderen, richtig?
Den Honk einfach mal fragen wie alt er ist, wenn >10, dann hat er auf dem Fussweg nix zu suchen, sowas setze ich gelegentlich auch mit körperlicher Präsenz durch.
@Topic: Hauptstrasse langgefahren, ist so eng das bei Gegenverkehr keine Ausweichmöglichkeit besteht. Ignorante Tussi kommt aus der Seitenstrasse gleich mal reingeknallt, ohne zu schauen oder Vorfahrt achten zu beachten. Wegen Gegenverkehr kann ich ihr nicht ausweichen, muss ne Notbremse auslösen und komme gerade noch zum stehen. Tussi meckert mich durch die geschlossene Scheibe an, warum ich mich denn aufrege, statt einfach weiter zu fahren :rolleyes:
Schuldbewusstsein gibts nicht mehr...sofern es das jemals gab, Lernfaktor: Nächstes Mal einfach ungebremst in ihr schickes E-Autochen reinknallen....
Yggdrasill
2024-10-30, 17:22:53
Den Honk einfach mal fragen wie alt er ist, wenn >10, dann hat er auf dem Fussweg nix zu suchen, sowas setze ich gelegentlich auch mit körperlicher Präsenz durch. ...
Diese Art von Leuten anzumahnen oder auch mal durch "Ausweichen" zum stehenbleiben zu bringen, hab ich schon mehrfach durch, eine Besserung scheitert aber immer an:
Schuldbewusstsein gibts nicht ...
Ich bin wahrscheinlich auch nicht groß genug um einschüchternd auf diese Klientel zu wirken. Im Gegenteil, es wurde dann schon mehrfach versucht mich mit aggressiven Verhalten einzuschüchtern.
Surrogat
2024-10-30, 17:35:55
..es wurde dann schon mehrfach versucht mich mit aggressiven Verhalten einzuschüchtern.
Dann bist du wirklich nicht groß, und vor allem nicht breit genug :wink:
Andi_669
2024-10-30, 17:53:28
Ich hatte auch gerade wider so ein Held, offene Landstraße u. der überholt mit 130 einen der 125 fährt, etwas später als ich dann an ihm vorbei war, Begrenzung auf 100, u. na klar der rauscht dann mit den 130 wider an mir vorbei :freak:
Hucke
2024-10-30, 18:27:30
Auf der Heimfahrt hatten die Autofahrer ne Baustelle auf ihrer Seite aber haben alle voll durchgezogen und sind in einer Engstelle mit viel zu geringem Abstand mir entgegen gefahren obwohl mein Radweg Vorrang hat. Hat man wohl davon wenn man für nen LKW abbremst damit der durch kommt und dann hängen sich die Assis mit dran. Naja, in Wiesbaden hätt ich auch nen Hals wenn ich da Auto fahren müsste.
Rooter
2024-10-30, 21:28:54
Ich bin wahrscheinlich auch nicht groß genug um einschüchternd auf diese Klientel zu wirken. Im Gegenteil, es wurde dann schon mehrfach versucht mich mit aggressiven Verhalten einzuschüchtern.Ich bin ja auch nur 1,72m. Würde mir aber jederzeit auf's Maul hauen lassen... -- vor meiner laufenden Dashcam. :wink:
MfG
Rooter
00-Schneider
2024-11-04, 12:58:02
I am riding a bike, I have more rights than you! ;D
PLDk8Kdjc10
Ich bin ja auch nur 1,72m. Würde mir aber jederzeit auf's Maul hauen lassen... -- vor meiner laufenden Dashcam. :wink:
MfG
Rooter
Solange du man nicht weiß, wie man den Agressor daran hindert, diese anschließend mitzunehmen halte ich das für eine ausgesprochen schlechte Idee.
Play stupid games, win stupid prizes.
Surrogat
2024-11-04, 14:11:14
I am riding a bike, I have more rights than you! ;D
https://youtu.be/PLDk8Kdjc10
Muss ich mir unbedingt aufs T-Shirt drucken lassen, freue mich schon auf die Reaktionen im Strassenverkehr ;D
Argo Zero
2024-11-04, 14:15:40
Ich würde lachen, wenn ich einen Radfahrer damit sehe ^^
Rooter
2024-11-04, 20:25:00
Solange du man nicht weiß, wie man den Agressor daran hindert, diese anschließend mitzunehmen halte ich das für eine ausgesprochen schlechte Idee.
Play stupid games, win stupid prizes.Okay, guter Punkt. :D
Aber meine Dashcam ist klein und unscheinbar ganz oben in der Scheibe, werden die meisten nicht mal sehen.
Das größere Problem ist, dass ich daran denke, die Zündung nicht auszuschalten... X-D
Muss ich mir unbedingt aufs T-Shirt drucken lassen, freue mich schon auf die Reaktionen im Strassenverkehr ;D:uup:
MfG
Rooter
Heute kam mir im 30er Abschnitt einer voll auf meiner Spur entgegen mit etwa 50.
Hintergrund war, die 30 waren Ihm zu langsam und dann hat er den vor sich, der 30 fuhr in der Innenstadt bei dichtem Verkehr einfach überholt.
Er hat da nicht auf eine Lücke oder so gewartet. Ich war mit zwei Rädern aufm Gehweg und dann waren da für ne Sekunde drei PKWs nebeneinander auf der Straße.
Und das bedenklichste dabei ist noch, dass der Typ die abgefuckteste kleinste Schrottkarre hatte. Mein BMW und das SUV hätten aus dem 30 Jahre alten Renault oder was das war Schaschlik gemacht, samt dem Typ der hinterm Lenkrad saß...
EvilOlive
2024-11-04, 21:59:08
Roadrage NRW-Edition
https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs25336434/3462791191-w0-h0/491341229.jpg
Halloween hielt für die Polizei in Nordrhein-Westfalen dieses Jahr einen besonderen Grusel bereit. Auf der Autobahn ist ein Mann unterwegs, der auf seinem Anhänger eine Artilleriekanone durch die Gegend fährt. Die hat er zuvor in Belgien gekauft - und ist sie erst mal wieder los.
In der Nähe der deutsch-belgischen Grenze hat die Polizei einen Waffensammler mit einer Artilleriekanone auf dem Anhänger gestoppt. Da nicht festgestellt werden konnte, ob das Geschütz vollständig unbrauchbar gemacht wurde, beschlagnahmte die Polizei die Waffe, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte.
Der 60-jährige Fahrer gab an, Sammler zu sein und die Waffe zuvor in Belgien für 9000 Euro erworben zu haben. Er war bereits am Donnerstagnachmittag von der Polizei auf einem Rastplatz an der A44 angehalten und kontrolliert worden. Seine Ladung: ein sorgfältig auf dem Anhänger verschnürtes und am Kanonenrohr mit Folie umwickeltes Artilleriegeschütz.
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-stoppt-Transporter-mit-Artilleriegeschuetz-bei-Aachen-article25336427.html
Florida Man
2024-11-04, 22:00:35
Sowas würde ich nur unter Plane transportieren :usad:
Rooter
2024-11-04, 22:25:45
Immerhin hat er es zu Halloween gemacht. Dachte wohl, da fällt er nicht auf. X-D
Oder der Tag war nur Zufall.
Sowas würde ich nur unter Plane transportieren :usad:+1
MfG
Rooter
Mortalvision
2024-11-05, 00:41:34
Für 9000 EUR gibts nur Schrott. Das kann ich versprechen :freak:
Da fährt man mal wieder bei leichtem Nebel ins Büro, Sichtweite 300m+ und wird alle paar Minuten auf der linken Spur mit 150+km/h und aktiven Nebelschlusslicht(ern) überholt. Im Dunklen. Sind die Leute nur dumm oder einfach Vollidioten?
Surrogat
2024-11-05, 09:56:14
Für 9000 EUR gibts nur Schrott. Das kann ich versprechen :freak:
weiß man doch :ulol:
https://media.tenor.com/z5V6OVLdSkQAAAAM/vegeta-dragon-ball-z.gif
Argo Zero
2024-11-05, 10:23:44
Da fährt man mal wieder bei leichtem Nebel ins Büro, Sichtweite 300m+ und wird alle paar Minuten auf der linken Spur mit 150+km/h und aktiven Nebelschlusslicht(ern) überholt. Im Dunklen. Sind die Leute nur dumm oder einfach Vollidioten?
Ist echt so :D
Ich fahr ja gerne mal deutlich schneller auf der Landstraße wenn es trocken ist. Da wollte mir bisher keiner hinterher fahren auf meiner Hausstrecke.
Aber bei Nässe stehen sie alle bei mir im Kofferraum. Das zeigt halt, dass die meisten Leute kein Hirn haben. Der SUV isoliert alle Fahreindrücke inkl. Feedback vom Lenkrad. Die merken dann gar nicht, wenn das ESP ihnen dauernd den Arsch rettet.
Ich rege mich darüber aber auch nicht auf. Wenn jemand überholen will, soll er es machen. Mich jucken die Dichtauffahrer im Dorf auch nicht. Da ist zwar 50 erlaubt aber meistens tucker ich mit 40 durch, weil die Autos teilweise am Rand parken und es ist nicht nur einmal passiert, dass jemand mit Paket in der Hand über die Gasse schnell wollte.
Wenn man akzeptiert hat, dass die meisten Menschen dumm sind und sich darüber aufregen nichts bringt -- das Leben ist friedlicher ^^
Ich liebe dazu das Zitat von Osha:
Democracy basically means government by the people, of the people, for the people; but the people are retarded. (Osho)
Chrisch
2024-11-05, 10:30:42
Wenn man akzeptiert hat, dass die meisten Menschen dumm sind und sich darüber aufregen nichts bringt -- das Leben ist friedlicher ^^
this....
Mittlerweile muss echt viel passieren bis mich irgendwas aufregt.
Korfox
2024-11-07, 06:53:24
Nötigung des Vorausfahrenden, dichtes Auffahren und wiederholtes rasantes aufschließen nach kurzem Stehenbleiben, um schneller durch einen verkehrsberuhigten Bereich zu kommen...
Bringt halt nichts. Aber zwei Mal hat es fast gekracht.
big_lebowski
2024-11-26, 18:21:12
Wie gering muss eigentlich der Abstand zum Vordermann sein, damit das nicht von irgendwelchen Säcken von der rechten Fahrspur, als Aufforderung aufgefasst wird, einen rechts zu überholen? Das ist ja teils hirnrissig, was da abgeht. Oft blinken die gleichen Fahrer nicht einmal oder reagieren auch nicht auf Hupen, welches ihnen signalisiert, dass es gefährlich ist, den Überholvorgang abzuschliessen.
Ich habe mir aufgrund dessen, mittlerweile angewöhnt, bei Fahrern (-innen), bei denen ich vermute, dass sie plötztlich unvermittelt einscheren könnten, auf der linken Spur möglichst rechts zu fahren, einfach, um in deren Rückspiegel größer zu erscheinen und damit gefährliche Aktionen im Keim zu ersticken.:freak:
blackbox
2024-11-26, 19:19:48
Heute hat ein Fahrer die Tür aufgerissen, ohne sich vorher zu vergewissern, dass von hinten noch Radfahrer kommen könnten. Der Radfahrer war dann ich. Alter, war das knapp!
In der Regel fahr ich immer mit Abstand zu parkenden Autos. Das war auch dieses Mal so. Das hätte wortwörtlich ins Auge gehen können.
sven2.0
2024-11-26, 20:08:01
Gibt hier eine Strasse mit Fahrradstreifen die auf mehr als 400m in der Dooringzone parkender Autos ist. Da fahr ich dann immer auf der Fahrbahnmitte. Was ich mir dann schon anhören durfte von den Diesel-Dieters, aber mumm auszusteigen an der Ampel am Ende hatte dann doch noch nie einer.
00-Schneider
2024-11-27, 18:56:18
HKnCAPgxeUc
Heelix01
2024-11-27, 19:34:06
Da fahr ich dann immer auf der Fahrbahnmitte. Was ich mir dann schon anhören durfte
Offensichtlich begründet oder ? Nutz halt die für Fahrräder vorgesehene Spur.
sven2.0
2024-11-27, 19:37:10
Offensichtlich begründet oder ? Nutz halt die für Fahrräder vorgesehene Spur.
Mein Post ist so kurz das ein Vorschulkind ihn sinnerfassend lesen kann. Ich glaube an dich das du es auch schaffst ;)
Gibt hier eine Strasse mit Fahrradstreifen die auf mehr als 400m in der Dooringzone parkender Autos ist. Da fahr ich dann immer auf der Fahrbahnmitte. Was ich mir dann schon anhören durfte von den Diesel-Dieters, aber mumm auszusteigen an der Ampel am Ende hatte dann doch noch nie einer.
Aussteigen an der Ampel um zu "klären"? Da wären wir dann klar bei Roadrage. ;D
Das sowas von dir kommt war irgendwie klar. Beschweren das es nicht genug Roadrage gibt.
sven2.0
2024-11-27, 19:47:08
:confused: Ich werde bedroht, nicht anders rum. Aber sind halt wie Hunde, bellen aber beissen nicht.
Argo Zero
2024-11-27, 20:04:09
Irgendwann haste halt mal einen Geisteskranken und der mäht dich um.
Das sind die Leute, die nachts mit 150 durch Frankfurt ballern. Da ist einfach eine Schraube locker.
Mir wärs das nicht wert.
Heelix01
2024-11-27, 20:08:24
Mein Post ist so kurz das ein Vorschulkind ihn sinnerfassend lesen kann. Ich glaube an dich das du es auch schaffst ;)
Nein mir ist dein potenzieller Unfall nur komplett egal :) , da ist ein Streifen für Radfahrer also nutze ihn. Jegliche Reaktion eines Autofahrers ist absolut angemessen.
sven2.0
2024-11-27, 20:11:35
da ist ein Streifen für Radfahrer also nutze ihn.
nö :tongue:
:confused: Ich werde bedroht, nicht anders rum. Aber sind halt wie Hunde, bellen aber beissen nicht.
Da stand nur das Diesel Dieter irgendwas gesagt hätten. Nicht das du bedroht wirst. Ausserdem betrifft es nur Dieselfahrer?
blackbox
2024-11-27, 20:37:01
nö :tongue:
Genau. So wie bei mir, als ich einen Fahrer an der nächsten Ampel zur Rede stellte, dass er mich zu eng überholt hat. Er meinte, ich solle den Radweg nutzen. Blöd nur, dass da kein Radweg mehr war, denn der ging über auf die normale Fahrbahn. :freak:;D
Manche Autofahrer sind einfach nur strunz dumm. Da fragt man sich ernsthaft, wie die den Führerschein bestanden haben.
Und wenn wir schon beim Thema sind: Würden viele Radfahrer nicht so defensiv fahren und auf ihr Recht verzichten, gäbe leider viel mehr Unfälle. Allein dieses Rechtsabbiegen von Autos..... das ist jedes Mal ein Glücksspiel, ob der Fahrer einen Schulterblick macht UND in den Spiegel schaut.
Im Prinzip gibt es bei mir jede Woche mindestens 3 solcher Situationen. Im Prinzip läge ich jede Woche in der Notaufnahme.
Jegliche Reaktion eines Autofahrers ist absolut angemessen.Nein! Absichtlich jemanden gefährden ist nie angemessen!
sven2.0
2024-11-27, 22:09:17
Ok genug getrollt, glaube einigen ist gar nicht bewusst wie häufig und wie gefährlich Dooring ist, die Anzahl meiner Close Calls kann ich nicht an den Fingern abzählen. Die Gefahr ist ja nicht nur mit 30 in eine scharfe Metallkante zu knattern, meisten wird man auch auf die Fahrbahn geschleudert und kommt dann noch unter ein Auto.
Da hilft nur Abstand halten, egal ob ein Radstreifen (der übrigens damit auch nicht benutzungspflichtig ist)existiert oder nicht. Und ja dann müssen die Autos hinter einem halt 35 statt der erlaubten 40 fahren, an der nächsten Ampel hol ich sie sowieso wieder alle ein. Und dann schnauzen sie einen an.. :confused:
GBWolf
2024-11-27, 22:31:57
Leute die das aufregt sind psychisch eh nicht geeignet ein Kraftfahrzeug zu führen.
Aber man sieht es immer wieder im Berufsverkehr. Autobahn komplett dicht aber es wird gedrängelt und aufgeblendet obwohl alle im zähfließenden Verkehr stecken...
ilPatrino
2024-11-27, 22:50:31
Leute die das aufregt sind psychisch eh nicht geeignet ein Kraftfahrzeug zu führen.
full ack. fahrradfahrer, die es drauf anlegen und sich ihr recht "erzwingen" aber genausowenig. beides gehört einfach nicht auf öffentliche straßen. genau wie schleichende rentner...
Mega-Zord
2024-11-27, 23:12:30
Wobei ich meinem Rennradfahrer-hassenden Kollegen auch immer wieder sage, dass ein rücksichtsloser Radfahrer am Ende eher niemanden umbringt. Ich fahre im Jahr ca. 20k mit dem Auto und 2.500 km mit dem Rad, überwiegend im öffentlichen Straßenverkehr. Als Radfahrer komme ich viel schneller unverschuldet in gefährliche Situationen, weil Autofaher nicht aufpassen. Das sind einfach geöffnete Türen, Vorfahrt genommen, schnell aus der Einfahrt über Rad- und Fußweg bis zur Straße, viel zu dichtes Überhölen.
Als Rad- und vermutlich auch asl Motorradfahrer muss man um ein vielfaches häufiger auf Fehler anderer reagieren, um am Ende selbst nicht den Kürzeren zu ziehen.
blackbox
2024-11-27, 23:26:12
full ack. fahrradfahrer, die es drauf anlegen und sich ihr recht "erzwingen" aber genausowenig. beides gehört einfach nicht auf öffentliche straßen. genau wie schleichende rentner...
Du fährst wohl eher selten Rad. Wer als Radfahrer sein Recht erzwingt, wird nicht lange Radfahrer bleiben.
Aber hier gehts gar nicht um erzwingen, sondern um Vermeidung, sich selbst in gefährliche Situationen zu begeben, in dem man verhindert, dass andere Verkehrsteilnehmer (vorwiegend Autos) dumme Sachen anstellen wie eben das Dooring oder an Stellen zu überholen, wo der Mindestabstand von 1,5m nicht einzuhalten ist.
Das ist übrigens nach den aktuellen Richtlinien nicht erlaubt. Es muss zwischen Radstreifen oder Schutzstreifen zum Parkstreifen immer ein Puffer sein. Empfehlung sind hier 75cm. Und diese Rad-Streifen sollen mindestens 1,25m breit sein. Empfehlung sind hier 1,50m. Und Schutzstreifen dürfen nur in Ausnahmesituationen überfahren werden. Und Halten oder Parken ist sowieso verboten.
Ich denke, jeder kann sich seinen Teil dazu ausdenken, denn nur in den wenigsten Fällen wird man eine solche Infrastruktur entdecken, die den aktuellen Empfehlungen entspricht. Schutzstreifen und Radfahrstreifen haben sich inzwischen also unbrauchbar herausgestellt (oh Wunder!), ebenso so die Streifen, die zwischen Fahrbahnspuren geführt werden. Wenn man als Radfahrer zwischen einem LKW und einen Bus steht, dann ist das nicht gerade ein gutes Gefühl. Statt mal in andere Länder zu schauen (wie NL oder Dänemark) muss der Deutsche Michel erstmal alles selbst ausdenken. Dabei zeigen andere Länder, wie gute Infrastruktur geht.
Fliwatut
2024-11-27, 23:37:10
Die Gefahr ist ja nicht nur mit 30 in eine scharfe Metallkante zu knattern...
Ist es unzumutbar, an einer gefährlichen Stelle, die man sogar kennt, langsamer zu fahren? Von den Autofahrern erwartest du, dass sie langsamer hinter dir herfahren.
Heelix01
2024-11-28, 05:53:32
Ist es unzumutbar, an einer gefährlichen Stelle, die man sogar kennt, langsamer zu fahren? Von den Autofahrern erwartest du, dass sie langsamer hinter dir herfahren.
Verstehen Radfahrer nicht das ihre Anwesenheit auf der Straße einfach stört. Egal ob das der 40km/h Rennrad Fahrer auf der Landstrasse oder 15km/h in der Stadt ist.
Sie behindert durch ihre Existenz andere, und fragen sich dann wo das Problem ist.
Yggdrasill
2024-11-28, 06:23:08
Verstehen Radfahrer nicht das ihre Anwesenheit auf der Straße einfach stört. Egal ob das der 40km/h Rennrad Fahrer auf der Landstrasse oder 15km/h in der Stadt ist.
Sie behindert durch ihre Existenz andere, und fragen sich dann wo das Problem ist.
Das Problem sind Autofahrer, welche glauben das ihnen die Straße gehört weil man in 2to+ Blech sitzt. So was ist charakterlich nicht zum Führen eines KFZ geeignet.
Stell dir vor: zwischen Dörfern gibt es Straßen wo auch noch Leute lang laufen weil es keinen anderen Weg gibt und auf diese Personen muss man auch aufpassen, ausweichen oder, für den gemeinen Blechkopf undenkbar, BREMSEN. Und dann haben die auch noch das Recht dort zu laufen. Wer nicht auf der Straße unterwegs sein kann wenn irgendwas "stört" und "behindert", hat da nichts zu suchen, erst recht nicht mit motorisierten Vehikeln.
+1 für autofreie Innenstädte
Fliwatut
2024-11-28, 08:47:16
Verstehen Radfahrer nicht das ihre Anwesenheit auf der Straße einfach stört.
Das ist doch auch Unsinn, Radfahrer haben genauso ein Anrecht am Straßenverkehr teilzunehmen wie alle anderen auch. Es sollte aber auch denen möglich sein, mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren, besonders dort, wo es gefährlich ist.
sven2.0
2024-11-28, 08:52:17
kannst 15km/h fahren, wenn einer vor die Tür aufreisst hast du im besten fall 0,5s Reaktionszeit. Wie gesagt es ist klar geregelt das man als Radfahrer Abstand zu geparkten Autos halten muss.
@Heelix01
Ich kann natürlich auch mit meinem Kombi zur Arbeit fahren, wenn das alle Radfahrer in der Stadt machen dann wären die verstopften Strassen ein einzig durchgehender Stau
blackbox
2024-11-28, 09:27:23
Der Heelix trollt gerade rum, wahrscheinlich zu viel getrunken. Bitte nicht beachten.
Dont drink and drive ;)
Fliwatut
2024-11-28, 11:48:42
kannst 15km/h fahren, wenn einer vor die Tür aufreisst hast du im besten fall 0,5s Reaktionszeit.
Du wirst dann aber weniger schwer verletzt. Und zur Not musst du halt noch langsamer fahren.
Ein Autofahrer muss in einer Wohnstraße auch immer damit rechnen, dass Kinder auf die Straße springen, also muss er langsam fahren und immer bremsbereit sein. Wer sich nicht daran hält und es kommt zum Unfall, der wird richtigerweise bestraft.
Einfach mal den Verstand anstatt das Ego regieren lassen, vorausschauend fahren und an §1 STVO denken, dann wäre alles viel entspannter und sicherer im Verkehr. Und ja, ich fahre auch Rad, bin lange Motorrad gefahren, manche Leute verhalten sich wie die Neandertaler, völlig egal ob zwei oder vier Räder.
Wie gesagt es ist klar geregelt das man als Radfahrer Abstand zu geparkten Autos halten muss.
Das bedeutet aber nicht, mitten auf der Straße zu fahren, wenn es einen Radweg gibt und Autofahrer zu nötigen, langsamer zu fahren.
sven2.0
2024-11-28, 12:07:44
Das bedeutet aber nicht, mitten auf der Straße zu fahren, wenn es einen Radweg gibt und Autofahrer zu nötigen, langsamer zu fahren.
:confused: Doch das bedeutet genau das
Anadur
2024-11-28, 12:29:55
Und wenn wir schon beim Thema sind: Würden viele Radfahrer nicht so defensiv fahren und auf ihr Recht verzichten, gäbe leider viel mehr Unfälle. Allein dieses Rechtsabbiegen von Autos..... das ist jedes Mal ein Glücksspiel, ob der Fahrer einen Schulterblick macht UND in den Spiegel schaut.
Defensive Radfahrer? Wo gibt es die? Also hier in Berlin nicht. Jedes Mal, wenn ich selbst mit dem Rad unterwegs bin, bekomme ich die Hasskappe. Verkehrsregeln sind da höchstens Empfehlungen, wenn man sie überhaupt kennt. Und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, wird es auch nicht besser. Ständig musst du auf der Hut sein, weil so ein selbstmordgefährdeter Vollidiot jederzeit auf die Idee kommen kann, den irren Ivan zu machen. Am schlimmsten sind immer die elektrisierten Affen. Die wären als Fußgänger schon überfordert, aber jetzt mit bis zu 50 Sachen auf einem Gerät, das sie nicht beherrschen...
Ich bin da mittlerweile so weit, dass jeder, der auf der Straße am Verkehr teilnehmen will, unabhängig vom Fahrzeug regelmäßig eine Führerscheinprüfung ablegen sollte.
Döner-Ente
2024-11-28, 13:33:23
Defensive Radfahrer? Wo gibt es die? Also hier in Berlin nicht. Jedes Mal, wenn ich selbst mit dem Rad unterwegs bin, bekomme ich die Hasskappe. Verkehrsregeln sind da höchstens Empfehlungen, wenn man sie überhaupt kennt. Und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, wird es auch nicht besser. Ständig musst du auf der Hut sein, weil so ein selbstmordgefährdeter Vollidiot jederzeit auf die Idee kommen kann, den irren Ivan zu machen. Am schlimmsten sind immer die elektrisierten Affen. Die wären als Fußgänger schon überfordert, aber jetzt mit bis zu 50 Sachen auf einem Gerät, das sie nicht beherrschen...
Ich bin da mittlerweile so weit, dass jeder, der auf der Straße am Verkehr teilnehmen will, unabhängig vom Fahrzeug regelmäßig eine Führerscheinprüfung ablegen sollte.
Kann ich als Radfahrer in Hannover nur unterschreiben. Würden sich hier prozentual so viele Autofahrer wie Radfahrer in dem selben eklatanten Ausmaß fehlverhalten, hätten wir hier jeden Tag Tote im Straßenverkehr.
Fliwatut
2024-11-28, 16:06:50
Doch das bedeutet genau das
Nein. Ist aber auch egal, es bringt sowieso nichts. Mit so einer Einstellung bist du nur auch kein Deut besser als der "Diesel Dieter".
Mega-Zord
2024-11-28, 16:48:01
Doch!
Der Radfahrer soll sich in solchen Situationen dann einfach in Luft auflösen? Ich würde ja vorschlagen, er fährt dann einfach über 50 km/h, wie alle anderen auch auch. Für mehr Tipps kommt in die Gruppe. ;D
Ich war letztens in Lübeck auf einer Fahrradstraße mit dem Bike unterwegs... hat auch kein Autofaher dort verstanden, was das für ihn bedeutet.
sven2.0
2024-11-28, 17:29:37
Nein. Ist aber auch egal, es bringt sowieso nichts. Mit so einer Einstellung bist du nur auch kein Deut besser als der "Diesel Dieter".
https://i.imgur.com/pBBgy2b.png
Wenn ich die Dooringzone meide bin ich schon halb in der Mitte der Spur der Autofahrer. In der Mitte ist ein Erhöhung. Es macht also keinen Unterschied ob ich in der Mitte oder soweit rechts wie ungefährdet möglich fahre.
Am schlimmsten sind immer die elektrisierten Affen. Die wären als Fußgänger schon überfordert, aber jetzt mit bis zu 50 Sachen auf einem Gerät, das sie nicht beherrschen...
Ich bin da mittlerweile so weit, dass jeder, der auf der Straße am Verkehr teilnehmen will, unabhängig vom Fahrzeug regelmäßig eine Führerscheinprüfung ablegen sollte.Den letzten Punkt kann ich nur unterstützen aber ich muss zu dem vorherigen Satz nachfragen: welches Serien S-Pedelec (also jene mit Kennzeichenpflicht usw.) erreicht denn ernsthaft 50 Sachen? Die machen unabhängig davon auch nur etwa 1% des Marktes aus - also "elektrisierte Affen" sind nur 1% unter den "elektrisierten xxx".?
Kann ich als Radfahrer in Hannover nur unterschreiben. Würden sich hier prozentual so viele Autofahrer wie Radfahrer in dem selben eklatanten Ausmaß fehlverhalten, hätten wir hier jeden Tag Tote im Straßenverkehr.Das ist ein unnützer Gedankengang denn Gefährdung ist hier abhängig von Größe und Gewicht (siehe bspw. auch LKW Ausbildung vs. KFZ Ausbildung). Selbst ein hammerschweres motorisiertes Babboe Lastendreirad (~60kg) schafft es nur auf grob 1/30 - ein dreißigstel! - eines durchschnittlichen PKWs.
Mega-Zord
2024-11-28, 23:06:31
Das hatte ich ja auch schon angemerkt, dass ein Radfahrer eigentlich keine Leben gefährdet, außer dem des Radfahrers natürlich. :D
blackbox
2024-11-28, 23:32:43
Kleine Nachhilfestunden für alle Unwissenden:
- ein Schutzstreifen ist kein benutzungspflichtiger Radweg für Radfahrende, trotzdem gilt weiterhin das Rechtsfahrgebot
- beim Überholen ist ein Mindestabstand von 1,5m einzuhalten von KFZs.
- in dem Bild von Sven herrscht faktisch ein Überholverbot für KFZ. Denn der Abstand kann regulär nicht eingehalten werden
- auf Schutzstreifen darf man nicht Halten oder Parken. Kostet mindestens 55 EUR. Mit Behinderung sinds 70, mit Gefährdung 80 und mit Unfall 100 EUR. Ab 70 EUR gibts gratis einen Punkt in Flensburg. Ich persönlich finde das viel zu wenig. Speziell beim Unfall nur 100 EUR? Das ist ja ein Witz im Vergleich zu den entstandenen körperlichen und seelischen Schäden.
Anadur
2024-11-29, 08:44:16
Den letzten Punkt kann ich nur unterstützen aber ich muss zu dem vorherigen Satz nachfragen: welches Serien S-Pedelec (also jene mit Kennzeichenpflicht usw.) erreicht denn ernsthaft 50 Sachen? Die machen unabhängig davon auch nur etwa 1% des Marktes aus - also "elektrisierte Affen" sind nur 1% unter den "elektrisierten xxx".?
Das ist ein unnützer Gedankengang denn Gefährdung ist hier abhängig von Größe und Gewicht (siehe bspw. auch LKW Ausbildung vs. KFZ Ausbildung). Selbst ein hammerschweres motorisiertes Babboe Lastendreirad (~60kg) schafft es nur auf grob 1/30 - ein dreißigstel! - eines durchschnittlichen PKWs.
Verzeih mir die Hyperbel im Roadragethread in der Lounge ;-)
Der übliche Fall hier ist ein e-Bike mit Unterstützung bis 25kmh. Die sind bei der Geschwindigkeit nicht abgeriegelt, sondern die fahren ohne sich anstrengen zu müssen mit 30kmh durch die Gegend. Das sind aber in der Regel Fahrer, die aus eigener Kraft keine 20 schaffen würden und entsprechend können sie selbst die 30 nicht einschätzen. Dazu sind sie nicht selten überfordert mit dem Gewicht der Kisten. Die 25-30kg musst du auch handhaben können, während du dich im Stadtverkehr, dessen Regeln du nicht kennst, bewegst. Und selbst bei einer leichten Fahrerin kommen da schnell 80-100kg zusammen. Von denen willst du als anderer Radfahrer oder Fußgänger nicht getroffen werden, wenn die mit 30 auf dich zukommen.
blackbox
2024-11-29, 08:53:44
Du bist wohl noch nie Ebike gefahren..... man fährt so ein Ebike nicht mal so locker 30. Wie kommst du darauf? Abgereglt sind die bei 25, natürlich kann man ohne Untersützung dann auch 30 fahren, aber dafür müsstest du über 240W dauerhaft aufbringen.... das schafft kein ungeübter Fahrer.
Mega-Zord
2024-11-29, 09:25:39
Der übliche Fall hier ist ein e-Bike mit Unterstützung bis 25kmh. Die sind bei der Geschwindigkeit nicht abgeriegelt, sondern die fahren ohne sich anstrengen zu müssen mit 30kmh durch die Gegend.
Bullshit!
Die Unterstützung fällt ab 25 km/h ziemlich abrupt weg. Es ist als ob man plötzlich in eine Windböhe fährt, je nach dem, wie stark die Unterstützung vorher war. Wenn jemand ohne Mühe 30 oder mehr mit Unterstützung fährt, ist das Bike illegal gechippt.
bloodflash
2024-11-29, 11:23:01
Die Unterstützung fällt ab 25 km/h ziemlich abrupt weg.
Ich habe mir das mal von einem Pedelec-Fahrer mit Boschfahrrad erklären lassen: Die Unterstützung wird ab 25 Km/h sanft zurückgefahren bis knapp über 27 Km/h. Wer den Reifenumfang im integrierten Computer manipulieren bzw. falsch einstellen kann, holt nochmal bis zu 2-3 Km/h raus. Eine weitere Manipulation (KA ob Chip oder Firmware) kann weitere 2-3 Km/h rausholen.
Bis 32 Km/h ist das also ohne großen Aufwand möglich - und meiner Erfahrung nach, scheinen das ziemlich viele zu machen, denn ansonsten würden mich weniger von denen überholen, wenn ich mit meinem Biorad 28-30 Km/h fahre.
Und zu den Rad"schutzstreifen": Das ist die schlimmste Neuerung in DE für Radfahrer, insbesondere weil viele Autofahrer (aber auch Radfahrer) die Regelungen dazu nicht kennen und die Umsetzung meist weitab von den Empfehlungen durchgezogen werden, also statt 75cm/150cm werden nur 125cm (teils sogar weniger) aufgemalt, inkl. Rinnstein und Gullis, und das direkt neben Parkplätzen. Hier sind 90% dieser Dinger nicht für Radfahrer benutzbar, denn mit Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos muss ich schon knapp links von der gestrichelten Linie fahren und selbst ohne Parker am Rand würde mein Lenker (60cm) an manchen Stellen über die Linie ragen, weil Rinnstein, Gullis, Laub, Falschparker, Schilder, aufgebrochener Asphalt usw. mich dazu zwingen so zu fahren.
Hinzu kommt, dass einige Autofahrer sich an der Linie orientieren, statt an 1,50 oder 2,00m Sicherheitsabstand. Ein absolutes Trauerspiel. Nur noch getoppt von den dysfunktionalen "Fahrradstrassen" mit "Kraftfahrzeuge frei" Zusatzschild und rechts und links legal parkenden Autos.
Mega-Zord
2024-11-29, 11:34:09
Ich habe mir das mal von einem Pedelec-Fahrer mit Boschfahrrad erklären lassen: Die Unterstützung wird ab 25 Km/h sanft zurückgefahren bis knapp über 27 Km/h. Wer den Reifenumfang im integrierten Computer manipulieren bzw. falsch einstellen kann, holt nochmal bis zu 2-3 Km/h raus. Eine weitere Manipulation (KA ob Chip oder Firmware) kann weitere 2-3 Km/h rausholen.
Bis 32 Km/h ist das also ohne großen Aufwand möglich - und meiner Erfahrung nach, scheinen das ziemlich viele zu machen, denn ansonsten würden mich weniger von denen überholen, wenn ich mit meinem Biorad 28-30 Km/h fahre.
Ich bin viele Jahre ein Bosch Active gefahren. Über das Spielen mit dem Reifenumfang waren die 27 km/h aber das Maximum was man raus holen konnte. Das System hat in der Tat rech sanft abgeregelt.
Bei meinem aktuellen Shimano Steps ist es, als wenn man gegen eine Wand fährt. Brei den Yamaha-Systemen kenne ich das auch so. Brose bin ich noch nie gefahren.
Aber wer behauptet, dass unsere Städte voll mit E-Bikes sind, die 50 fahren, redet dummes Zeug. Vor allem, wäre dann ja eigentlich das Argument weg, dass die zu langsam sind und die Straßen blockieren. Wie man es macht, macht man es falsch. ;D
Döner-Ente
2024-11-29, 13:04:00
Das ist ein unnützer Gedankengang [...]
Mit anderen Worten: Radfahrer können sich deiner Meinung nach benehmen wie die letzte Sau, weil ihr Fehlverhalten keine so großen Auswirkungen hat und diese eher sie selbst betreffen?
Und...aha (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/rad-kontrolltag-offenburg-104.html):
"Elektrofahrräder werden oft gefährlich manipuliert
Grundsätzlich gebe es zwar weniger Unfälle mit Fahrrädern. Wenn sie passieren, dann seien aber meistens E-Bikes beteiligt, und es gebe Verletzte."
Ich sehe auf dem Flachland, Dorf viele S Pedelec mit knapp 50kmh. Probleme kann ich bislang nicht erkennen. Ganz im Gegenteil, die Dinger fahren sogar recht gut, teils schneller als die Mopeds und erstaunlich weit rechts.
Die erste Beule ins letzte Auto hat ein besoffener Radfahrer in der Stadt im Gegenverkehr reingefahren, als das Auto bereits mehrere Stunden still ordnungsmäßig in einer Parkbucht stand. Natürlich mit Fahrerflucht, versteht sich von selbst.
blackbox
2024-11-29, 13:20:43
Das ist nicht richtig.
Erstmal: bei Bosch gehen die Tachos in der Regel vor. Es wird also zu viel angezeigt. Tacho 27 sind also real eher 25.
Dann: Die Unterstützung regelt Bosch schon vorher herunter. Ich rede hier von realen Geschwindigkeiten. Es geht mitunter bei 23,5 km/h los mit der Abregelung. Bei 25 ist sie komplett weg. Andere Marken (z.B. das neue von DJI) regeln sogar schon ab 21,5 km/h. Das kann sehr unterschiedlich sein, aber Bosch ist eher bekannt dafür, eher zu früh als zu spät abzuregeln.
Den Radumfang ändern bringt nichts, außer dass die Tachoanzeige die Geschwindigkeit ändert.
Eine weitere Manipulation ist nur mit Chip möglich. Dann sinds aber nicht ein paar km/h.
Mitnichten fahren also die Ebikes 30 km/h. Wer sein Rad nicht getunt hat, fährt um die 25km/h. Also weit weg von den 32km/h.
Mitnichten fahren also die Ebikes 30 km/h. Wer sein Rad nicht getunt hat, fährt um die 25km/h. Also weit weg von den 32km/h.
Ach, die ganzen Rentner sind doch bekannt dafür, am Fahrrad Chiptuning zu betreiben, damit sie dann mit 50+km/h durch das Flachland der Schweiz (und natürlich auch bei uns) zu ballern ;D
Mega-Zord
2024-11-29, 13:27:10
Wir sollten schon beim Thema bleiben und nicht beliebig springen sobald die Argumente fehlen. Illegale Modifikationen sind ja nicht auf Fahrräder beschränkt. Ein illegal modifiziertes Fahrzeug hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Ich wäre sogar dafür, dass die Polizei in solchen Fällen das Fahrzeug konfessiert und verschrottet. Das ist aber rechtlich vermutlich nciht machbar. :D
Auch Fahrerflucht ist ein Thema für sich und sicherlich kein Radfahrer-Thema. Die Beulen in meinem Auto kommen vom Firmenparkplatz oder Supermarkt. Da sind eigentlich keine Radfahrer unterwegs.
Auf dem Dorf sind auch eher besoffene Autofahrer ein Problem für Leib und Leben.
Das eigentliche Problem ist doch, dass keine ausreichenden Räume geschaffen werden, damit sich unterschiedlich schnell bewegende Fahrzeuge gut durch den Verkehr kommen. Die E-Roller sind doch ein perfektes Beispiel. Sie dürfen nur 20 km/h fahren, weil sie mit einem Gashebel funktionieren. Das Pedelec darf 25 km/h fahren, weil mindestens Alibi-Treten nötig ist. Beide müssen den Radweg benutzten. Innerorts gilt i.d.R. 50, diverse Fahrzeuge dürfen aber nur 45 km/h fahren. Das es da zu Problemen kommt ist doch System-inherent. Aber stattdessen regen sich einige lieber über die Symthome auf... war nur Spaß, das ist hier der Road Rage Thread... bitte flamen sie weiter. :D
Mit anderen Worten: Radfahrer können sich deiner Meinung nach benehmen wie die letzte Sau, weil ihr Fehlverhalten keine so großen Auswirkungen hat und diese eher sie selbst betreffen?Nein - ich habe geschrieben, dass sich das Gefährdungspotential mit der Fahrzeuggröße / Gewicht massiv steigert. Dementsprechend wächst auch Verantwortung und ändert sich Verhalten und eben auch Sensibilisierung. Bestes Beispiel FS Ausbildung B vs C oder gar D.
Das ist nicht richtig...Danke für die Klarstellung und das zurückholen in die Sachebene. Schon interessant wie manche bspw. über Bosch eBike Antriebe schreiben aber ganz offensichtlich nie einen benutzt haben.
00-Schneider
2024-11-30, 09:36:26
Sven auf dem Fahrrad in seiner Hood:
https://www.reddit.com/r/mildlyinfuriating/comments/1h1g34i/average_bike_lane_experience_in_los_angeles/
(k.a. wie man das Video hier einbindet...)
Fliwatut
2024-11-30, 10:40:44
https://i.imgur.com/pBBgy2b.png
Das ist jetzt aber keine
...Strasse mit Fahrradstreifen ...
die du im Bild zeigst.
Dein Fall zeigt aber auch sehr schön die mal wieder schwachsinnig durchgeführte Verkehrswende auf. Der einzig richtige Weg wäre imho, die KFZ, Fahrräder und Fußgänger zumindest in der Stadt richtig räumlich zu trennen und allen einen separaten Verkehrsweg anzubieten.
Das ist natürlich wesentlich teurer als ein bisschen Farbe auf die Straße zu sprühen und behinderte Schilder wie das Verkehrszeichen 277.1 aufzustellen , das kann sich Deutschland einfach nicht leisten :freak:
Surrogat
2024-11-30, 10:50:36
Könnte man glatt einen reinen "PKW vs. Radfahrer"-Thread draus machen
Aber gut, wenn wir schon mal dabei sind...
Der übliche Fall hier ist ein e-Bike mit Unterstützung bis 25kmh. Die sind bei der Geschwindigkeit nicht abgeriegelt, sondern die fahren ohne sich anstrengen zu müssen mit 30kmh durch die Gegend. Das sind aber in der Regel Fahrer, die aus eigener Kraft keine 20 schaffen würden und entsprechend können sie selbst die 30 nicht einschätzen. Dazu sind sie nicht selten überfordert mit dem Gewicht der Kisten. Die 25-30kg musst du auch handhaben können, während du dich im Stadtverkehr, dessen Regeln du nicht kennst, bewegst. Und selbst bei einer leichten Fahrerin kommen da schnell 80-100kg zusammen. Von denen willst du als anderer Radfahrer oder Fußgänger nicht getroffen werden, wenn die mit 30 auf dich zukommen.
Kann ich nur bestätigen, E-Bikes die wirklich nur 25 fahren, sind mittlerweile selten, viele Verkäufer werben sogar damit das ihre Marke per Werk schon 28 fährt, da fehlt zur 30 nicht mehr viel
Als normaler Radfahrer muss man schon recht ordentlich treten, um ein E-Bike mit 28 - 30 noch einzuholen, wenn man nicht gerade ein Rennrad hat.
Und natürlich begreifen die meisten dieser E-Biker gar nicht, welche Energie sie damit bewegen, als normaler Radfahrer weiß man es sehr wohl, da man sie ja vorher reingesteckt hat! Alle Unfälle die ich 2024 auf den Trassen hier in der Gegend gesehen habe, waren reine E-Biker! Im übrigen bin ich dafür, das bei Unfällen mit E-Bikes, diese als motorisierte Fahrzeuge eingestuft werden sollten, was sie schliesslich auch sind.
Ansonsten kann man zum Thema nur eines sagen: Es gibt Arschlöcher bei den Radfahrern und es gibt Arschlöcher bei den Autofahrern, Das wars dann auch schon :tongue:
Aber man sieht es immer wieder im Berufsverkehr. Autobahn komplett dicht aber es wird gedrängelt und aufgeblendet obwohl alle im zähfließenden Verkehr stecken...
da mache ich mir manchmal ein Spässchen und gehe rechts rüber wenn ich so einen hinter mir habe, wenn er dann an mir vorbei ist und wegen dem Verkehr sowieso nicht weiter kommt, schere ich wieder hinter ihm ein und drängel dann und blende auf :ulol:
Mach ich nicht wirklich, aber ist ein lustiger Gedanke
blackbox
2024-11-30, 11:01:51
Wieso willst du einen Pedelec-Fahrer einholen? Wegen EGO?
Man merkt an den Kommentaren hier, dass einige noch nie oder selten Pedelec fahren, aber fleissig ihren Senf dazu abgeben.
OK, dann erzähl ich es gerne noch mal: die Tachos müssen vorgehen! Das ist laut Gesetzgeber so vorgesehen. Das ist beim Auto nicht anders. Je nach Pedelec sind das 1-3 km/h.
Die Unterstützung muss bei 25 km/h enden. Toleranzen sind hier aber natürlich ganz normal. Die sind in der Regel aber nicht groß. Wenn am Ende der Tacho 28 anzeigt, sinds real vielleicht 26. Aber never ever fährt ein Ebike von Haus aus reale 28. Das wäre dann defintiv außerhalb der Toleranz. Und Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
Kann ich nur bestätigen, E-Bikes die wirklich nur 25 fahren, sind mittlerweile selten
Selten so einen Unsinn gelesen.
Badesalz
2024-11-30, 11:05:24
und behinderte Schilder wie das Verkehrszeichen 277.1 aufzustellen :up: :up:
Die Diskussion ist goil :smile: Es bewegen sich aber auch so viele richtig unter diesen und jenen Gegebenheiten. Mit... Arrangements und Anpassungen an ggf. nicht ideale Gegebenheiten. Erlebe ich ja jeden Tag. Daher bin ich der Meinung, daß man den Rest der zu blöd dazu ist seinem Glück und sonst Darwin überlässt.
Warum sollte beim Fahrrad plötzlich nicht funktionieren was in jeder anderen Situation seit Millionen Jahren funktioniert??
Wenn ich an der Ampel als zweiter vor mir einen Betonmischer sehe, der nach rechts blinkt, und eine bereits in etwa 22jährige auf dem Fahrrad an uns vorbeirollt und bündig mit seiner vorderen Stoßstange anhält, da kann man ja nur hoffen, daß die sich noch nicht vermehrt hat, falls sie gleich unter der Hinterachse liegt.
In jedem anderen Thread zu meckern wie groß die Anteile von Idioten in der Bevölkerung sind, sie dann aber doch schützen zu wollen, erscheint irgendwie befremdlich. Für mich jedenfalls.
Ja ich weiß. Leider sind mittlerweile an den meisten solcher Kraftfahrzeuge die Antiidioten-Spiegel angebracht. Als wenn Idioten eine aussterbende Art wäre :usad:
Mega-Zord
2024-11-30, 15:57:11
Kann ich nur bestätigen, E-Bikes die wirklich nur 25 fahren, sind mittlerweile selten, viele Verkäufer werben sogar damit das ihre Marke per Werk schon 28 fährt, da fehlt zur 30 nicht mehr viel
Dafür kommen sicher auch gleich Belege oder? Oder? Mein 5-jähriger Neffe denkt sich übrigens auch gerne Geschichten aus und erzählt sie dann. ;D
Und natürlich begreifen die meisten dieser E-Biker gar nicht, welche Energie sie damit bewegen, als normaler Radfahrer weiß man es sehr wohl, da man sie ja vorher reingesteckt hat!
Jeder Autofahrer, weiß natürlich, wie viel Energie er gerade bewegt, besonders die Fraktion, die meint, dass über 200 fahren überhaupt kein Problem ist und sie das alles beherrschen.
Jeder Autofahrer, weiß natürlich, wie viel Energie er gerade bewegt, besonders die Fraktion, die meint, dass über 200 fahren überhaupt kein Problem ist und sie das alles beherrschen.
Als 3DC Autofahrer, weißt du im vorbeifahren auch ganz genau wie schnell ein Fahrrad gerade unterwegs ist, auch im Gegenverkehr ;D
Mega-Zord
2024-12-01, 00:23:45
... nachts bei starkem Regen
BTT:
Der Winter kommt und Menschen fahren wieder 30 außerorts... mit dem Auto und nicht mit dem E-Bike natürlich. :D
Poekel
2024-12-01, 13:41:50
Ich kann das wiederum nicht bestätigen. In eigentlich allen Fällen, die mir vorgekommen sind, in denen ein E-Bike schneller als 25 gefahren ist, war auch ein Versicherungskennzeichen dran.
Ansonsten sinds fast immer so 23-25 kmh, bei älteren Jahrgängen eher 20-23 kmh (laut Radtacho, der eine leicht höhere Geschwindigkeit als eine Handyapp anzeigt).
Da hält man am Fussgängerstreifen artig an und hinter einem wird plötzlich ausgeschert um rasch zu überholen.
Immerhin konnte er gerade noch bremsen als die Kinder mit Warnweste hinüber wollten. - Die kamen vom links und wollten nach rechts, also gut sichtbar.
Mega-Zord
2024-12-13, 10:45:23
Da hält man am Fussgängerstreifen artig an und hinter einem wird plötzlich ausgeschert um rasch zu überholen.
Immerhin konnte er gerade noch bremsen als die Kinder mit Warnweste hinüber wollten. - Die kamen vom links und wollten nach rechts, also gut sichtbar.
Manche Fahrer haben es halt besonders eilig.
Ich war letztes Wochenende auf der A7 unterwegs. Ich war dabei einen LKW zu überholen. Da wurde ich selbst plötzlich rechts überholt. Der Typ hat sich dann in meinen Sicherheitsabstand gedängelt und den Anker geworfen. Ich war ja nicht aus Spaß nicht schneller unterwegs. Die Bahn war voll. Es folgten einige weitere wilde Überholmanöver mit Ausnutzung des Seitenstreifens. Sehr löblich, bei so hoher Auslastung, Load-Balancing über eine vierte Spur zu betreiben. Es wäre eine gewisse Schadensfreude vorhanden gewesen, wenn er den Unterfahrschutz eines liegen gebliebenen LKWs getestet hätte. Aber solche Leute erwischen ja in der Regel den Kleinstwagen mit Mutter und Kind. :(
Fliwatut
2024-12-13, 17:38:17
Solche Leute sind bereifte Mörder und charakterlich nicht geeignet, ein Fahrzeug zu führen.
Am Fußgängerüberweg überholen :crazy2:
Wird eigentlich zu einer Fahrzeuginspektion noch die Einstellung der Scheinwerfer überprüft? Was da neuerdings auf der Straße abgeht, läuft wohl wirklich unter dem Motto der Aufrüstspirale: Wer am meisten blendet, gewinnt.
Am schlimmsten scheint Tesla zu sein. Mittlerweile empfinde ich das bezüglich Sicherheit doch recht bedenklich.
ps. Ich sitze gewiss nicht direkt über der Straße im Sportwagen, sondern das Gegenteil. Aber das fällt auch als Fußgänger / Radfahrer extrem auf.
blackbox
2024-12-15, 14:11:05
Bei Tesla ist bekannt, dass die aus dem Werk schon verstellt kommen.
Aber auch die Smarts und Minis blenden enorm.
Aber ja, ich werde zunehmend geblendet, gerade bei den LED gibts ja quasi nur noch volle Blendung oder gar nicht.
Und wenn in Hamburg die Straßen nass sind, sieht man gar nichts mehr. Die Linien kann man nur noch erahnen.
sven2.0
2024-12-15, 14:49:21
Eure Augen werden altersbedingt schlechter, das ist alles ;)
seaFs
2024-12-15, 15:35:46
Mehr nervt mich das automatische Fernlicht bei neuen Fahrzeugen. Es reagiert erst, wenn ein entgegenkommender Scheinwerfer eindeutig erkannt wurde und blendet dann ab.
Leider viel zu spät, sodass ich oft für etwa eine Sekunde mit Fernlicht geblendet werde. Danach sehe ich deutlich schlechter den Straßenrand.
Beispiel?
Die üblich Bergkuppe/Hügelspitze, auf die man nachts zufährt. Das Fernlicht des Gegenverkehrs sieht man besonders gut bei Nebel bereits vor dem Auto, aber auch unter normalen (herbstlichen wie sommerlichen) Bedingungen sieht man, dass dort ein Auto mit Fernlicht entgegenkommt. Der geneigte Autofahrer blendet bereits vor der Bergkuppe ab, um so wenig wie möglich zu blenden. Das automatische Abblendlich schießt erstmal voll auf deine Netzhaut.
Gleiches auch auf kurvigen Landstraßen durch Wälder. Durch die Bäume ist das Fernlicht des Gegenverkehrs oft schon weit im voraus zu sehen. Also blende ich ab. Der Gegenverkehr? Erst, wenn mich sein Licht bereits stark geblendet hat.
Automatisches Abblendlicht mag durchaus Vorteile haben (mir fällt spontan nichts ein...), die Nachteile überwiegen für mich.
x-force
2024-12-15, 17:24:31
Mehr nervt mich das automatische Fernlicht bei neuen Fahrzeugen. Es reagiert erst, wenn ein entgegenkommender Scheinwerfer eindeutig erkannt wurde und blendet dann ab.
Leider viel zu spät, sodass ich oft für etwa eine Sekunde mit Fernlicht geblendet werde. Danach sehe ich deutlich schlechter den Straßenrand.
Automatisches Abblendlicht mag durchaus Vorteile haben (mir fällt spontan nichts ein...), die Nachteile überwiegen für mich.
das ist die assozialste funktion nr.1 aktuell
nach mir die sintflut
Wenn man das kritisiert wird, man von gewissen Herrschaften als blöd abgetan, oder eben selbst schuld schlechte Augen usw. Eben frei nach dem Motto Hauptsache ich sehe was. Soll der andere in den Graben fahren, solange ich was sehe ist die Sicherheit erhöht.
Faszinierend ist, das exakt diese Leute ganz laut jammern wenn es um die Nebelschlussleuchte geht. Blendet mich auch, aber verglichen mit anderen Blendungen ist das irrelevant weil selten. Oder gar Nebelscheinwerfer, die haben mich noch nie geblendet. ;D
00-Schneider
2024-12-15, 18:21:45
Eure Augen werden altersbedingt schlechter, das ist alles ;)
Wenn ich den Schatten meines Kopfes an der Decke meiner Karre sehe, liegt das eher daran, dass 1-2 Scheinwerfer vom Hintermann zu hoch eingestellt sind.
Ggf. sollte man das mal technisch begrenzen.
sven2.0
2024-12-15, 18:45:24
Hm lässt sich doch eigentlich ausschalten, bei mir reicht einfach ein Drehen am Lichtschalter oder permanent im Menü.
Ggf. sollte man das mal technisch begrenzen.
Ist es afaik auch.
Heelix01
2024-12-15, 19:28:36
First world problem, wenn ich in Brasilien bin fahren quasi 100% der LKW mit Dauer Flutlicht :D und Pkw dürften auch 80% dauerhaft Fernlicht an haben.
Einfach weniger meckern und toleranter werden.
seaFs
2024-12-15, 19:38:20
First world problem, wenn ich in Brasilien bin fahren quasi 100% der LKW mit Dauer Flutlicht :D und Pkw dürften auch 80% dauerhaft Fernlicht an haben.
Als Motorradfahrer ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wie oft ich mittlerweile schon weit im Voraus ein Fernlichtblinkkonzert gebe, geht auf keine Kuhhaut. :freak:
Einfach weil ich davon ausgehe, dass diese Automatikfunktion standardmäßig eingeschaltet ist. Hinter dem Visier einen Blindflug auf einer Landstraße zu machen ist einfach murks. Da kenne ich dann leider keine Toleranz, wenn's um meine eigene Sicherheit geht. Und ob ich dann mit 50 oder 100km/h von der Mopete stürze, ist dabei völlig egal.
Hm lässt sich doch eigentlich ausschalten, bei mir reicht einfach ein Drehen am Lichtschalter oder permanent im Menü.
Absolut richtig, nur sieht die Praxis leider anders aus. :(
Surrogat
2024-12-15, 19:51:11
Oder diesen Protipp hier machen ;D :
X2LTL8KgKv8
x-force
2024-12-15, 22:58:39
Wenn man das kritisiert wird, man von gewissen Herrschaften als blöd abgetan, oder eben selbst schuld schlechte Augen usw. Eben frei nach dem Motto Hauptsache ich sehe was. Soll der andere in den Graben fahren, solange ich was sehe ist die Sicherheit erhöht.
Faszinierend ist, das exakt diese Leute ganz laut jammern wenn es um die Nebelschlussleuchte geht. Blendet mich auch, aber verglichen mit anderen Blendungen ist das irrelevant weil selten. Oder gar Nebelscheinwerfer, die haben mich noch nie geblendet. ;D
ich denke bei vielen sind es einfach wahrnehmungsschwierigkeiten... kein blick für details.
die nebelscheinwerfer stören eigentlich auch nur bei nasser straße.
scherzkeks, die haben wohl auch wesentlich weniger xenon und led.
:crazy2:
https://i.imgur.com/NYlv3kl.png
sven2.0
2024-12-16, 15:04:07
https://de.wikipedia.org/wiki/Mine_Resistant_Ambush_Protected_Vehicle
scherzkeks, die haben wohl auch wesentlich weniger xenon und led.
Nichts ist schlimmer als schlecht eingestellte Halogen, am besten mit Osram Nightbreaker Quark
Argo Zero
2024-12-16, 15:30:19
Redet ihr vom alten Fernlichtassistenten oder Matrix LED?
sven2.0
2024-12-16, 15:49:28
Denke es geht um den FLA. Der funktioniert bei mir an sich sehr gut, zu 99,9% wird abgeblendet bevor der Lichtkegel das andere Auto trifft. Wo er allerdings versagt sind T-Kreuzungen wenn er keine Lichter der anderen Autos sieht und Fahrräder was ein absolutes No-Go ist.
Eine lustige Anekdote hab ich aber noch, bin mal nachts hinter nem Audi hergefahren, und dauert ging mein Fernlicht an. Nach dem 4. mal hab ich den Assi abgeschalten, an der nächsten Ampel stieg der Typ vor mir aus und wollte wissen was mein Problem ist. Hab dann gesehen das er nicht erlaubte abgedunkelte Rücklichter hatte ;D Hab mich entschuldigt und mein Auto beschuldigt, das war ok für ihn ^^
Rooter
2024-12-16, 18:43:31
Automatisches Abblendlicht mag durchaus Vorteile haben (mir fällt spontan nichts ein...), die Nachteile überwiegen für mich.Hilft halt bei den Leuten, die komplett pennen hinterm Steuer.
Aber andere glauben, dass das ihnen die Arbeit komplett abnimmt. X-D
MfG
Rooter
Nichts ist schlimmer als schlecht eingestellte Halogen, am besten mit Osram Nightbreaker Quark
Schlecht eingestellte LED Scheinwerfer sind schlimmer. Denn diese sind ebenso durchaus ohne Niveau Automatik oder völlig Banane voreingestellt (Tesla?). Sieht man schön wenn die Fahrzeuge bei etwas feuchteren Wetter an einem vorbei fahren und der Leuchtkegel 1..2° nach oben geht und nicht nach unten.
Auch ganz nett: LED Nachrüst Leuchtmittel für Halogenscheinwerfer, welche scheinbar nicht dafür ausgelegt sind.
https://i.imgur.com/NYlv3kl.pngWie würde denn ein Cybertruck in der Parklücke stehen?
ilPatrino
2024-12-16, 22:04:58
kürzer als ein model x...so what?
Fliwatut
2024-12-17, 08:26:06
Gestern konnte ich einen milden Fall von Roadrage beobachten. Typ schleicht mit 65-70 über die Landstraße, überholen war aber unmöglich, weil immer Gegenverkehr. An der nächsten Kreuzung hatte der eAutofahrer dann die Nase voll und hat die Abbiegespuren genutzt, um den Schleicher zu überholen. Was ein wildes Hupkonzert und eine Lichthupenorgie nach sich zog.
Ich bin in letzter Zeit schön öfters Innerorts überholt worden. Wohlgemerkt in der Kleinstadt. Fährst 30, kommt einer und überholt Dich mit 60. Fährst 50, überholt Dich einer mit 70.
Ganz gefährlicher Trend IMHO.
Tidus
2024-12-17, 10:00:36
Ich bin in letzter Zeit schön öfters Innerorts überholt worden. Wohlgemerkt in der Kleinstadt. Fährst 30, kommt einer und überholt Dich mit 60. Fährst 50, überholt Dich einer mit 70.
Mich nerven die Leute tierisch, die innerorts 30 oder 35 fahren wenn 50 erlaubt ist. Die werden von mir auch überholt, wenn es gefahrlos möglich ist.
mawel
2024-12-17, 10:05:22
Mhm, Ich denke wenn die Gefährdung anderer Teilnehmer ausgeschlossen ist schnelles Überholen legitim. Innerorts herrscht doch kein generelles Überholverbot.... Was soll man sonst machen? Für 2km nebeneinander fahren?
Bei Haltestellen / Überwegen /Schulen und Kitas ist das natürlich was anderes. Dort ist es dann aber auch verkehrstechnisch entsprechend geregelt.
Haufen
2024-12-17, 10:12:29
Na, wenn Joe von 30 spricht, nehme ich an, dass er sich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung hält und dann dennoch überholt wird, analog "seine" 50: innerorts darf niemand 70 fahren, egal wie ungefährlich und harmlos das gerade erscheinen mag.
Tidus
2024-12-17, 10:15:39
Na, wenn Joe von 30 spricht, nehme ich an, dass er sich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung hält und dann dennoch überholt wird, analog "seine" 50: innerorts darf niemand 70 fahren, egal wie ungefährlich und harmlos das gerade erscheinen mag.
Gut möglich. Bei uns schleichen selbst bei besten Bedingungen so viele mit 35 rum wenn 50 erlaubt ist... es ist einfach nur nervig.
Haufen
2024-12-17, 15:57:20
Gut möglich. Bei uns schleichen selbst bei besten Bedingungen so viele mit 35 rum wenn 50 erlaubt ist... es ist einfach nur nervig.Ich bezog mich da auf den Beitrag von mawel: den verstand ich so, dass man problemlos innerorts überholen darf, wenn man niemanden gefährdet.
Das ist ja auch in Ordnung, nur bezweifle ich, dass Joe den Beitrag geschrieben hätte, wenn er bei erlaubten 50 nur 30 gefahren und überholt worden wäre. Wenn 30 angesagt ist, wird nicht mit 50 überholt, sondern bleibt halt die 2km hinter dem 'Schleicher'.
Und 70 fährt man innerorts ohnehin nicht, sofern es nicht explizit erlaubt ist -- nur dann würde Joe sicherlich auch nicht 50 fahren, um sich dann über Überholer zu beschweren.
Ich fahr eigentlich immer Tempolimit innerorts. Wenn ich 30 Fahre, dann weil da 30 ist.
Und innerorts überholen ist so eine Sache. Da sind halt unverhältnismäßig viele andere Verkehrsteilnehmer und Passanten unterwegs. Plus extrem viele Kreuzungen, Seitenstraßen etc.
Da zu überholen stellt IMHO ein nicht vertretbares Risiko dar. Wir reden hier ja nicht von vorsichtig am DHL Sprinter vorbeischleichen, der in der zweiten Reihe parkt sondern ich bewege mich z.B. mit 50km/h und ein Überholweg sind dann ganz schnell 100+ Meter. Auf 100m in der Stadt kann so viel passieren. Ich halte es für unverantwortlich.
00-Schneider
2024-12-17, 16:57:22
Innerorts langsamer zu fahren als erlaubt kann durchaus Sinn machen, wenn man sich die unterschiedlichen Bremswege je nach Geschwindigkeit in Erinnerung ruft.
Ab 2:55 bis 4:42:
rGqkw0ZNiDI
Kann dann ggf. den Unterschied machen zwischen:
1. Kind angefahren oder Kind nicht angefahren
2. Kind totgefahren oder Kind "nur" angefahren
Argo Zero
2024-12-17, 17:37:00
Jop, daher fahr ich oft nur 40 im Dorf, obwohl 50 erlaubt ist.
Haste halt die Idioten direkt im Kofferraum, aber das ist mir egal.
Rooter
2024-12-17, 19:55:19
Best of 2024 von RLP Dashcam. Jede Menge Gold dabei... :facepalm:
e_8TLPq9h4I
Kommen sicher noch weitere Best ofs in den nächsten Tagen.
MfG
Rooter
Heelix01
2024-12-17, 20:21:07
Ich halte es für unverantwortlich.
Deine Einschätzung auf Basis deiner Fähigkeit ist natürlich keine Referenz, wenn die Situation es hergibt ist überholen Innerorts natürlich absolut kein Problem.
Gehören halt meist Zwei Leute dazu, einer der kacke fährt und ein anderer der es nicht ertragen kann :D
Surrogat
2024-12-17, 20:23:04
Best of 2024 von RLP Dashcam. Jede Menge Gold dabei... :facepalm:
https://youtu.be/e_8TLPq9h4I
Kommen sicher noch weitere Best ofs in den nächsten Tagen.
MfG
Rooter
Danke! Wirklich geile Sachen dabei (y)
Und Schuld hat immer dieser "Alter", dem sollte man mal den Lappen abnehmen :freak:
Der Kommentator ist so zum fremdschämen. Fucking Anzeigehauptmeister 2.0.
Deine Einschätzung auf Basis deiner Fähigkeit ist natürlich keine Referenz, wenn die Situation es hergibt ist überholen Innerorts natürlich absolut kein Problem.
Gehören halt meist Zwei Leute dazu, einer der kacke fährt und ein anderer der es nicht ertragen kann :D
Ich bin Schrödingers Autofahrer hier im Forum. Simultan nach der Meinung Einiger der rücksichtloseste Raser hier und gleichzeitig ein Verkehrshindernis, dass man überholen muss :up:
Surrogat
2024-12-18, 15:21:35
Ich bin Schrödingers Autofahrer hier im Forum. Simultan nach der Meinung Einiger der rücksichtloseste Raser hier und gleichzeitig ein Verkehrshindernis, dass man überholen muss :up:
everybodys Darling, nur eben negiert :freak:
ilPatrino
2024-12-18, 16:36:29
everybodys Darling, nur eben negiert :freak:
keine leistung - autos sind für einige immer feindbild - selbst wenn sie nur irgendwo rumstehen. dem rest der bevölkerung ist das egal, solange du nicht langsamer als sie selber fährst. erlaubte geschwindigkeit +20 ist ein guter richtwert für eine sinnvolle geschwindigkeit; wer schneller fahren will, soll halt überholen:freak:
Rooter
2024-12-18, 19:05:46
erlaubte geschwindigkeit +20 ist ein guter richtwert für eine sinnvolle geschwindigkeitWenn du damit mal geblitzt wirst, gibt das aber schon größere Probleme.
MfG
Rooter
Kommt drauf an, wie genau der Tacho geht. :D
Holzkohle
2024-12-18, 19:44:11
+20 finde ich zu viel, bei mir eher +5-+10km/h. Bei Strecken, die ich nicht kenne bin ich aber bei +-0. Kein Bock auf Strafe zahlen.
Fliwatut
2024-12-18, 21:40:56
Mit +20 wäre ich hier permanent auf der Überholspur. Scheiß auf Gegenverkehr?
[MK2]Mythos
2024-12-18, 22:13:43
Wenn ich morgens auf der B6 mit nur 70 statt der erlaubten 50km/h zur Arbeit fahre, bin ich ein Verkehrshindernis und werde links oder rechts überholt und/oder von hinten angeschoben.
BluesMan
2024-12-19, 10:58:56
Ich finde, dass ein besonderer Platz im Heizraum der Hölle denjenigen gebührt, die vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die rechte Spur gehen, Gas geben wie verrückt und dabei andere, die vor ihnen auf dem Beschleunigungsstreifen waren, gleich dort festnageln.
Heute morgen habe ich wieder mal so ein Genie hinter mir gehabt. Ich hab natürlich beschleunigt, wie es sich gehört, aber nach seiner Meinung wohl nicht krass genug. Ging auch nicht, hatte noch jemanden vor mir. Er also raus und wollte gleich neben mich, während ich den Blinker schon gesetzt hatte. Ich bin dann trotzdem raus (war noch genug Platz) und dann ging‘s los. Es kann ja schliesslich auch niemand damit rechnen, dass andere Leute, die vor einem auf dem Beschleunigungsstreifen sind, auch ausscheren werden…
Ich sage mir dann immer, wer Zeit hat für Hupe und Lichthupe und Gestikulieren, der hätte auch Zeit zum Bremsen gehabt, wollte aber mit Absicht nicht. Ganz abgesehen davon, dass man solche rauszieh- und danebenfahr-Aktionen einfach nicht macht.
Surrogat
2024-12-19, 12:36:02
Heute morgen habe ich wieder mal so ein Genie hinter mir gehabt. Ich hab natürlich beschleunigt, wie es sich gehört, aber nach seiner Meinung wohl nicht krass genug. Ging auch nicht, hatte noch jemanden vor mir. Er also raus und wollte gleich neben mich, während ich den Blinker schon gesetzt hatte.
Vertreter im firmenbezahlten Audi/BMW/Benz? Oder nur der obligatorische Cupra-Proll?
Tidus
2024-12-19, 12:46:20
Vertreter im firmenbezahlten Audi/BMW/Benz? Oder nur der obligatorische Cupra-Proll?
Ey! Nichts gegen Cupra Fahrer! :upara:
Surrogat
2024-12-19, 13:10:51
Ey! Nichts gegen Cupra Fahrer! :upara:
wenn du dich bei "Proll" angesprochen fühlst ;D
War ja keine Verallgemeinerung aller Cupra-Fahrer... :wink:
Tidus
2024-12-19, 16:39:13
wenn du dich bei "Proll" angesprochen fühlst ;D
War ja keine Verallgemeinerung aller Cupra-Fahrer... :wink:
;D
Seat baut kaum noch Fahrzeuge unter Seat. Glaube nur noch den Ibiza. Alles andere wird oder wurde schon auf Cupra umgestellt, daher wird man von denen bald noch viel mehr auf der Straße sehen. ;D
Noch ein Grund für einen Cybertruck. So was einfach wegschieben...
https://i.imgur.com/zVyonVk.jpeg
Rubber Duck
2024-12-20, 15:36:03
;D
Seat baut kaum noch Fahrzeuge unter Seat. Glaube nur noch den Ibiza. Alles andere wird oder wurde schon auf Cupra umgestellt, daher wird man von denen bald noch viel mehr auf der Straße sehen. ;D
Es sei geplant, die bestehenden Seat-Modelle in ihren derzeitigen Lebenszyklen weiterzuproduzieren. Aber Ende des Jahrzehnts sei Schluss. Nur noch Elektroroller werden von 2030 an den traditionsreichen Namen Seat tragen
https://de.wikipedia.org/wiki/Seat#2010_bis_heute_%E2%80%93_Neue_Modelle_und_Umstrukturierung_zur_Holding
Rooter
2024-12-20, 20:25:26
wenn du dich bei "Proll" angesprochen fühlst ;D:ulol:
MfG
Rooter
MarcWessels
2024-12-21, 21:53:53
Wann haben Autofahrer eigentlich verlernt, wie man sich vor Engstellen mit Hindernissen auf der eigenen Seite verhält??!! Seit wann fährt man vorsätzlich in eine Engstelle ein, in der sich bereits ein vorrangberechtigter Radfahrer befindet?! Und fährt dann frontal auf ihn mit unverminderter Geschwindigkeit als Geisterfahrer zu, weil man Angst um den rechten Außenspiegel hat und viel Abstand zu den parkenden Autos hält???
Surrogat
2024-12-22, 12:26:21
meanwhile in Russia ;D
-iLwwvqJsDA
Rooter
2024-12-22, 16:00:15
Best of 2024 von DDG:
2SN-HKA0idg
Best of 2024 von Let's Dashcam:
Y397Qz3vOQY
:rolleyes:
MfG
Rooter
Surrogat
2024-12-22, 16:22:03
ob der Kommentator im zweiten Vid weiß wer Frank Drebin ist? Kommt mir nicht so vor....
arcanum
2024-12-22, 16:36:11
Best of 2024 von DDG:
https://youtu.be/2SN-HKA0idg
https://youtu.be/Y397Qz3vOQY
MfG
Rooter
Soviel zur Frage warum es Assistenten braucht oder warum sie eben nicht überflüssig sind. 50% der gezeigten Unfälle wären mit Assistenten gar nicht erst passieren. Fahrlässige Unfälle sollten nicht von der Haftpflicht abgedeckt und nicht von der Allgemeinheit getragen werden. Je schneller solche Leute von den Straßen verschwinden, umso besser.
Rubber Duck
2024-12-22, 16:54:40
https://youtu.be/Y397Qz3vOQY
MfG
Rooter
Das bei 12:30, da hatte sie keine Vorfahrt da abgesenkter Bordstein. :wink:
Surrogat
2024-12-24, 10:49:57
da wir hier ja gerade die Diskussion über die neuen Scheinwerfer hatten: https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article254884528/LED-Matrixlicht-Die-gefaehrlichen-Tuecken-der-neuen-Auto-Scheinwerfer.html
Haufen
2024-12-25, 10:15:05
Soviel zur Frage warum es Assistenten braucht oder warum sie eben nicht überflüssig sind. 50% der gezeigten Unfälle wären mit Assistenten gar nicht erst passieren. Fahrlässige Unfälle sollten nicht von der Haftpflicht abgedeckt und nicht von der Allgemeinheit getragen werden. Je schneller solche Leute von den Straßen verschwinden, umso besser.Assistenzsysteme sollen assistieren und nicht Denken und Verantwortung übernehmen.
Argo Zero
2024-12-25, 12:07:07
Soviel zur Frage warum es Assistenten braucht oder warum sie eben nicht überflüssig sind. 50% der gezeigten Unfälle wären mit Assistenten gar nicht erst passieren. Fahrlässige Unfälle sollten nicht von der Haftpflicht abgedeckt und nicht von der Allgemeinheit getragen werden. Je schneller solche Leute von den Straßen verschwinden, umso besser.
Nicht von der Haftpflicht abgedeckt werden?
Das bedeutet wir hätten hier amerikanische Versicherungs-Verhältnisse.
Das mag in jedem Bundesstaat anders sein aber wenn dir einer in Cal mit seiner 500$ Bude in deinen Porsche fährt und der hat nur eine Versicherung, die bis 20000$ Schäden abdeckt, kannste dein Geld abschreiben.
Die Haftpflicht in Deutschland ist nicht da um dich zu schützen, sondern andere.
Heelix01
2024-12-25, 13:05:52
. Fahrlässige Unfälle sollten nicht von der Haftpflicht abgedeckt und nicht von der Allgemeinheit getragen werden. Je schneller solche Leute von den Straßen verschwinden, umso besser.
Glückwunsch du hast den Zweck einer Haftpflicht nicht verstanden.
arcanum
2024-12-25, 13:23:35
Wo ist das Problem? Die Versicherung geht in Vorleistung und fordert dann Regress. Ist aktuell ja auch nicht anders bei Unfällen wo kein Versicherungsschutz besteht.
Heelix01
2024-12-25, 15:12:15
Naja …
Argo Zero
2024-12-25, 15:15:56
Wo ist das Problem? Die Versicherung geht in Vorleistung und fordert dann Regress. Ist aktuell ja auch nicht anders bei Unfällen wo kein Versicherungsschutz besteht.
Du kannst in Deutschland kein Auto anmelden ohne Versicherung.
Läuft die Versicherung ab, kommt jemand vom Amt und kratzt die Plakette ab.
BlueI
2024-12-25, 15:27:58
Und wenn die Polizei dir den Lappen wegnimmt, kannst du trotzdem Auto fahren. Du darfst es nur nicht mehr. Gleiches bei Autos ohne Zulassung/Versicherung.
blackbox
2024-12-25, 15:49:57
Heute eine kleine Radtour gemacht.....
- Fahrertür geht auf.... hätte ich es nicht antizipiert, weil Beifahrer auch ausstieg > Krankenhaus
- PKW fährt von Parkplatz runter.... hätte ich es nicht antizipiert > Krankenhaus
- zig PKWs, die knapp vorbei fahren und sich nicht mal die Mühe machen, das Tempo rauszunehmen und weiter rechts zu fahren, weil sie das Hindernis auf ihrer Seite haben > Radfahrer sind ja egal, Hauptsache ich bin im Autos sicher
Es sind so viele knappe Situationen, die ich als Radfahrer erlebe..... kein Wunder, dass viele auf das Radfahren verzichten. Das, was ich in einer Woche als Radfahrer an Fastunfällen erlebe, dafür brauche ich mit dem Auto ein ganzes Jahr.
Anders als mit dem Auto muss man beim Radfahren immer den 7. Sinn einschalten. Dabei sollte der eigentlich für KFZ-Fahrer gelten.
MarcWessels
2024-12-25, 21:39:19
Kann ich als Radfahrer in Hannover nur unterschreiben. Würden sich hier prozentual so viele Autofahrer wie Radfahrer in dem selben eklatanten Ausmaß fehlverhalten, hätten wir hier jeden Tag Tote im Straßenverkehr.Victimblaming par excellence:rolleyes:
Heute eine kleine Radtour gemacht.....
- Fahrertür geht auf.... hätte ich es nicht antizipiert, weil Beifahrer auch ausstieg > Krankenhaus
- PKW fährt von Parkplatz runter.... hätte ich es nicht antizipiert > Krankenhaus
- zig PKWs, die knapp vorbei fahren und sich nicht mal die Mühe machen, das Tempo rauszunehmen und weiter rechts zu fahren, weil sie das Hindernis auf ihrer Seite haben > Radfahrer sind ja egal, Hauptsache ich bin im Autos sicher
Und besser stvogerecht vor dem Hindernis warten, statt in die Engstelle einzufahren.
patrese993
2024-12-28, 02:35:10
Gerade vorhin bei meinem Feierabend: Ich steh an einer Bushaltestelle neben einem Bahnübergang, die Schranke bimmelt, die zugehörige Ampel geht auf rot. Ein Auto hält... dahinter ein Pizzalieferant gibt vollgas und überholt das stehende Auto, kurz danach geht die Schranke zu, ein paar Sekunden später ballert ein leerer IC mit echt gut Speed da durch... Das war wenige Sekunden vor einer Katastrophe....
Mortalvision
2024-12-28, 08:40:08
Gerade vorhin bei meinem Feierabend: Ich steh an einer Bushaltestelle neben einem Bahnübergang, die Schranke bimmelt, die zugehörige Ampel geht auf rot. Ein Auto hält... dahinter ein Pizzalieferant gibt vollgas und überholt das stehende Auto, kurz danach geht die Schranke zu, ein paar Sekunden später ballert ein leerer IC mit echt gut Speed da durch... Das war wenige Sekunden vor einer Katastrophe....
Bahnübergänge sind per se Katastrophen…
MarcWessels
2024-12-30, 21:41:16
Vor einer Stunde fast totgefahren worden: Neuerdings wird offenbar mit dem Hindernis auf der eigenen Seite nicht nur in Engstellen hineingebraust, in der sich bereits ein vorrangberechtigter Radfahrer befindet, sondern 100 Meter im Voraus bereits linksgefahren UND dann am Beginn des ersten Hindernisses ein Schlenker nach links Richtung Radfahrer gemacht, also genau in dem Moment, in dem ich schon beinahe die Engstelle durchquert hatte!!!! :mad::mad::mad:
Mortalvision
2024-12-30, 23:55:59
Gut, dass der Idiot Dich nicht erwischt hat! :up:
BluesMan
2024-12-31, 13:06:58
Einige Leute scheinen ernsthaft zu glauben, dass man als Motorisierter grundsätzlich Vorrang gegenüber Nichtmotorisierten hat.
Mortalvision
2024-12-31, 13:10:59
Einige Leute scheinen ernsthaft zu glauben, dass man als Motorisierter grundsätzlich Vorrang gegenüber Nichtmotorisierten hat.
Deutschland 2025: „Die Würde des Verbrennungsmotors ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Aufgabe aller staatlichen Gewalt.“
Argo Zero
2024-12-31, 13:53:55
Interessant dazu diese Studie:
https://www.ipsos.com/sites/default/files/2022-05/IPSOS_Global%20Advisor-Cycling%20Across%20the%20World-2022-Graphic%20Report_0.pdf
Das Transportmittel "Fahrrad" wird nur von wenigen Ländern auf dem Planeten so wirklich genutzt. Ich weiß nicht wie es der Allgemeinheit so geht aber ich selbst kann nicht mal Fahrrad fahren. Daher ist es für mich auch teilweise schwer vorhersehbar, wie sich ein Fahrradfahrer so verhält. In Köln hätte ich mal fast einen getötet. Ich hatte grün an der Ampel und der ist über den Zebrastreifen gerast. Ansonsten sieht man die zum Glück selten bzw. bei mir in der Gegend gibt es genug Radwege. Da fährt keiner freiwillig auf der Straße.
blackbox
2024-12-31, 15:25:26
Du kannst kein Fahrrad fahren? Wie kommts?
Ansonsten sind die Zahlen seltsam.
In Deutschland können nur 61% der Befragten Fahrrad fahren?
Und überhaupt besitzen nur 55% ein Fahrrad?
Kann ich irgendwie nicht glauben....
Und außerdem:
Ich hatte grün an der Ampel und der ist über den Zebrastreifen gerast.
Die Kombi gibt es nicht.
Argo Zero
2024-12-31, 15:56:08
Ich habe auch kein Fahrrad. War nie interessant.
Und warum soll die 61% nicht stimmen? Wenn ich wohin will dauert es mit dem Auto schon 15 Minuten (kleinste Strecke zum Einkaufen). Mit dem Rad brauchst du echt viel Freizeit dafür.
Surrogat
2024-12-31, 16:01:46
wenn du jetzt auch noch sagst das du nicht schwimmen kannst, mache ich mir wirklich Gedanken :wink:
Argo Zero
2024-12-31, 16:03:52
Tauchen und Schwimmen sind kein Thema. Das konnte ich gefühlt schon bevor ich laufen konnte xD
blackbox
2024-12-31, 16:18:52
Ich habe auch kein Fahrrad. War nie interessant.
Und warum soll die 61% nicht stimmen? Wenn ich wohin will dauert es mit dem Auto schon 15 Minuten (kleinste Strecke zum Einkaufen). Mit dem Rad brauchst du echt viel Freizeit dafür.
Weil es andere Zahlen gibt: je nach Quelle spricht man davon, dass 2-10% kein Fahrrad fahren können.
Und: Viertklässler bestehen zu 90% eine Fahrradprüfung.
seaFs
2024-12-31, 16:29:42
Interessant dazu diese Studie:
https://www.ipsos.com/sites/default/files/2022-05/IPSOS_Global%20Advisor-Cycling%20Across%20the%20World-2022-Graphic%20Report_0.pdf
Ein Aspekt ist mir beim überfliegen der Studie aufgefallen:
Fahrradfahren ist vom Einkommen abhängig.
Und damit auch vom Wohnort.
Und damit von Zustand der Straßen, der in teureren Gegenden besser ist.
Und Fahrrad fährt vermutlich auch eher jemand, der physische Reserven nach der Arbeit hat. (also besser verdient)
Und auch die gesundheitliche Verfassung hat. (also besser verdient)
Und sich Anschaffung und Unterhalt des Fahrrades leisten kann. (ist nicht teuer, muss man aber trotzdem am Ende des Monats noch übrig haben)
Und sich Anschaffung und Unterhalt des Fahrrades leisten kann. (ist nicht teuer, muss man aber trotzdem am Ende des Monats noch übrig haben)Richtig. Aber wenn das Fahrrad ein Auto ersetzt, ist es quasi immer günstiger. Selbst das "teure" e-Lastenrad, welches bspw. Zweit- (oder seltener auch Erst-)auto ersetzt.
Einige Leute haben einfach nicht realisiert, dass ein Auto auch eine Waffe sein kann. Hier wird ja auch gerne moniert, dass Radfahrer Straßenverkehrsregeln lockerer leben würden, als dass es Autofahrer tun. Mag vielleicht sein aber ich habe eben noch von keinen Fahrrad Anschlag auf einem Weihnachtsmarkt oder ähnlichem gelesen.
Argo Zero
2025-01-01, 15:04:44
Nur wie soll ein Fahrrad jemals ein Auto ersetzen können?
Ich darf morgen wieder 2 Kästen Getränke und etliches Leergut weg fahren. Wie machen das Menschen mit einem Fahrrad?
00-Schneider
2025-01-01, 15:11:15
Ich darf morgen wieder 2 Kästen Getränke und etliches Leergut weg fahren. Wie machen das Menschen mit einem Fahrrad?
Hmm, Leitungswasser trinken?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.