PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Döner-Ente
2019-04-08, 13:35:43
Heute morgen innerhalb der ersten 500 Meter:
Radfahrerin in der Mitte der Straße fahrend, Blick nach unten aufs Handy ? Check.
2 nebeneinander fahrende Radfahrer, welche dann noch Handzeichen fürs Rechtsabbiegen gaben, um dann links über die Ampel zu fahren ? Check.
Nachdem sich der Autofahrer vor mir von deswegen nötigen Notbremsung erholt hatte und weiter wollte, kam dann noch eine alte Dame aufm Rad, die dann noch bei Vollrot gemütlich über die Straße tuckerte.

[x] Für einen "Verkehrsteilnehmerschein" verpflichtend für Radfahrer, Fußgänger, E-Roller-Fahrer usw., welcher den Menschen das kleine 1x1 des Überlebens im Straßenverkehr erklärt, ein paar Grundregeln beibringt und den Leuten mal die jeweils andere Perspektive nahe bringt.

Joe
2019-04-17, 14:49:00
Story Time:

Heute Morgen an Ner speziellen Kreuzung:

https://i.imgur.com/2t9g53N.png

Da ist ne Ampelanlage mit drei verschiedenen Phasen. Wenn Du von Süden kommst und rechts abbiegen willst ist da ein grüner Pfeil.

Ich komm von Norden, will links abbiegen nach Osten. Ampel rot... Ampel wird grün... ich bieg ab. Kommt von Süden ein LKW angerauscht (son richtiger LKW 10t aufwärts).

Ich denk mir noch "Hui, der ist aber schnell...". Der Typ schaut mir genau in die Augen, rauscht ungebremst über die rote Ampel, klaut mir die Vorfahrt, ich muss ABS Bremsung machen. Nebenbei verfehlt er noch um <1m einen Radfahrer der von Ost nach West wollte und auch "Grün" auf seiner Radampel hatte...

Ich hab noch nicht richtig fertig gehupt, geht zwei Auto hinter mir schon das Blaulicht an ;D;D;D
Ham Sie den Ficker gleich kassiert. Ich mich natürlich sofort als Zeuge gemeldet. Der dürfte sehr sehr lange seinen Lappen los sein. Weiterfahren dürfte er auf jeden Fall nicht. Die ham Ihm an Ort und Stelle sofort den Lappen weg genommen.

DrumDub
2019-04-17, 14:57:42
der lkw ist dabei auch noch gegen die einbahnstrasse gefahren? :eek:

stav0815
2019-04-17, 15:01:49
der lkw ist dabei auch noch gegen die einbahnstrasse gefahren? :eek:
Hä? :uconf:
Wo ist da ne Einbahnstraße? :confused:

DrumDub
2019-04-17, 15:05:15
die mit den pfeilen nach süden hinter der kreuzung (also wenn du von norden kommst).

stav0815
2019-04-17, 15:12:08
Ich würde sagen das der so gefahren sein könnte:
https://abload.de/img/mapj9k4d.png

/e: Jup.
https://abload.de/img/map7rj3d.png

DrumDub
2019-04-17, 16:12:59
Ich würde sagen das der so gefahren sein könnte:
https://abload.de/img/mapj9k4d.png

/e: Jup.
https://abload.de/img/map7rj3d.png

nee. da steht doch:

Ich komm von Norden, will links abbiegen nach Osten. Ampel rot... Ampel wird grün... ich bieg ab. Kommt von Süden ein LKW angerauscht (son richtiger LKW 10t aufwärts).

so sah das szenario nach der bescheribung aus.
https://abload.de/img/verkehrsqjho.jpg

Joe
2019-04-17, 16:28:11
Nein, so

https://i.imgur.com/31nelZU.jpg

Ich war schon auf höhe der Verkehrsinsel und 40+ schnell, als der Typ ums Eck kam.
/edit Radfahrer Orange
/edit 2 Bullen in Blau

DrumDub
2019-04-17, 17:40:36
danke für die aufklärung, joe! war der lkw-fahrer doch nicht komplett verrückt. :freak:

stav0815
2019-04-18, 06:46:40
also doch so wie ich meinte :freak:
Und dann nur ein bisschen verrückt... ;D

Surrogat
2019-04-29, 18:25:34
Neue Mode: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/nordrhein-westfalen-polizei-ermittelt-nach-hochzeitsblockaden-auf-autobahnen-a-1264998.html

Da würde ich als Fahrer eines beladenen LKW einen Scheiss drauf geben wenn mich so ein pack ausbremsen wollte

deekey777
2019-05-02, 12:19:40
Neue Mode: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/nordrhein-westfalen-polizei-ermittelt-nach-hochzeitsblockaden-auf-autobahnen-a-1264998.html

Da würde ich als Fahrer eines beladenen LKW einen Scheiss drauf geben wenn mich so ein pack ausbremsen wollte
Das geht nun gar nicht.

Es gab Zeiten, da haben alle mitgehupt, wenn die Hochzeitgesellschaft hupend fuhr. Aber das gehört mit voller Härte bestraft.

00-Schneider
2019-05-14, 13:27:16
Auch so ein Ding:

Zwischen den Einfahrten von zwei Ein- bzw. Mehrfamilienhäusern ist genug Platz, dass sich drei Autos hinstellen können. Aber oftmals gibt es irgendein Arschloch, was sich so hinstellt, dass nur noch zwei Wagen hinpassen. Merken die das nicht, oder ist denen das scheißegal?

Roadrunner3000
2019-05-14, 13:40:42
Die Frauen, die sowas machen, merken das nicht (wie gefühlt bei allem, was sie so im Straßenverkehr machen bzw nicht machen) und den Männern ist es scheißegal.
Also so tendenziell. :freak::wink:

RMC
2019-05-14, 15:02:45

Wer macht denn sowas? Ganze Autobahn blockieren...können wohl nur wohlintegrierte Südländer sein. Mit (Schreckschuss-) Waffen schießen, wtf. Der nächste Unbeteiligte glaubt die sind echt und baut gleich mal einen Unfall.

Crazy_Bon
2019-05-14, 19:28:01
Auch so ein Ding:

Zwischen den Einfahrten von zwei Ein- bzw. Mehrfamilienhäusern ist genug Platz, dass sich drei Autos hinstellen können. Aber oftmals gibt es irgendein Arschloch, was sich so hinstellt, dass nur noch zwei Wagen hinpassen. Merken die das nicht, oder ist denen das scheißegal?
Oder, trotz Anliegerplätze und Höfen werden die knappen Parkplätze an der Straße weggenommen.

Surrogat
2019-05-15, 11:35:47
Auch so ein Ding:

Willkommen in meinem Alltag!
Diese Deppen sind so hohl das sie vom hinteren Ende des Parkraums meist 1,5 - 2 Meter Abstand halten, warum weiss keine Sau, denn da passt maximal noch ein Smart rein, wenn überhaupt.
Dadurch verkürzt sich dann nach vorne raus der Platz für die anderen Fahrzeuge und so wird aus drei parkplätzen ganz schnell nur noch zwei

Wenn du dann mal so einen Honk darauf ansprichst, heisst es nur "ich parke doch vorschriftsgerecht" :rolleyes: alternativ höre ich dann auch mal "Ich habe Angst das man mich sonst zuparkt" :uhammer:
Ähm Nein!

Döner-Ente
2019-05-15, 12:52:41
Willkommen in meinem Alltag!
Diese Deppen sind so hohl das sie vom hinteren Ende des Parkraums meist 1,5 - 2 Meter Abstand halten, warum weiss keine Sau, denn da paast maximal noch ein Smart rein, wenn überhaupt.
Dadurch verkürzt sich dann nach vorne raus der Platz für die anderen Fahrzeuge und so wird aus drei parkplätzen ganz schnell nur noch zwei

Wenn du dann mal so einen Honk darauf ansprichst, heisst es nur "ich parke doch vorschriftsgerecht" :rolleyes:
Ähm Nein!

Das kenne ich...und man selber steigt extra noch kurz aus, um zu schauen, ob man die letzten Centimeter bis zur gestrichelten Linie vor einer Hofeinfahrt auch ausgenutzt hat, damit evtl. noch ein Parkplatz mehr ensteht, wenn die Oberklasse-Karre hinter einem wegfährt.

Messias
2019-05-15, 16:47:54
Vor zwei Wochen mein erster Motorradunfall:
Vierspurige Straße im Zentrum Berlins, ich halte auf der linken Spur an einer Ampel; auf den drei Spuren rechts von mir warten Autos. Es wird grün, ich fahre zügig los, blinke rechts und ziehe nach einem Schulterblick eine Spur nach rechts rüber.
Als ich wieder nach vorne schaue, sehe ich ca. 7-10m vor mir, wie eine Fahrradfahrerin über die Rote Fußgängerampel sprintet und beim Versuch, noch schnell die Straße zu überqueren, genau vor mein Motorrad rast.
Während ich eine Vollbremsung hinlege, weiß ich schon, daß es nicht mehr reicht und bringe mein Motorrad quasi kontrolliert zu Fall, um wenigstens den Aufprall abzumildern.
Dann kracht es...
Ich rutsche parallel zu meinem Motorrad ein paar Meter über den Asphalt, bleibe liegen und rappele mich dann auf. Und bevor ich noch nach meinem Motorrad und meinen zerrissenen Motorradklamotten schaue, blicke ich mich nach der Fahrradfahrerin um.
Diese bleibt kurz liegen, wie im Schock, steht dann zitternd auf und entschuldigt sich bei mir.
So weit so gut...
Dann kommt der Rettungswagen und die Polizei.
Die Frau wird kurz im Wagen untersucht, darf dann aber wieder aussteigen, ich gebe an, daß es mir gut geht.
Ich gebe der Polizei den Unfallhergang zu Protokoll und benenne als Zeugen zwei Autofahrer, die auf den Spuren neben mir standen und deckungsgleich aussagen, daß ich bei grün losgefahren bin und die Frau offenkundig bei dunkelrot.
Als ich mich dann an die Frau wende, wie wir das mit der Versicherung wegen der Schäden am Motorrad und an meiner Kleidung handhaben wollen:
"Ich sehe gar nicht ein, daß ich etwas bezahlen soll, Sie hätten mich doch sehen müssen!"

Da hat`s mir echt die Sprache verschlagen...

Surrogat
2019-05-15, 17:04:50
"Ich sehe gar nicht ein, daß ich etwas bezahlen soll, Sie hätten mich doch sehen müssen!"

Erste Regel in dieser Welt: Niemand gibt jemals zu das er Schuld hat! Da kannst du noch so offensichtliche Tatsachen und beweise anführen, niemand wird es zugeben.

Gut das dir nix passiert ist, die nette Frau darf alles bezahlen, nimm dir nen Anwalt
PS: nen Tip für deinen Anwalt, das die Frau sich bei dir entschuldigt hat, kann durchaus schon als Schuldeingeständnis gewertet werden

Korfox
2019-05-15, 18:11:51
Ein mündliches Schuldeingeständnis am Unfallort bringt dem Geschädigten nichts und null. Das Gericht nimmt dieses nicht in die Urteilsfindung mit auf, dafür kann aber die Versicherung des Schädigers die Zahlungspflicht ablehnen. Viel Spaß dabei, dem Geld nachzurennen.

Filp
2019-05-15, 18:31:54
Ganz ohne eigenen Anteil an der Schuld kommt man sicher nicht weg, denn er hätte es sehen müssen und gerade wenn er erst angefahren ist, müsste er normalerweise auch entsprechend bremsen können. Ich wette die Autos hatten alle rechtzeitig wieder zum stehen kommen können. Ist halt blöd wenn man die Kiste an der Ampel hochzieht, eine angepasste Fahrweise war das sicher nicht.

Surrogat
2019-05-15, 19:17:19
Ganz ohne eigenen Anteil an der Schuld kommt man sicher nicht weg, denn er hätte es sehen müssen und gerade wenn er erst angefahren ist, müsste er normalerweise auch entsprechend bremsen können. Ich wette die Autos hatten alle rechtzeitig wieder zum stehen kommen können. Ist halt blöd wenn man die Kiste an der Ampel hochzieht, eine angepasste Fahrweise war das sicher nicht.

immer geil das die Leute hier genau wissen was passiert ist, so als wären sie dabei gewesen
Und schuld muss ein Motorradfahrer ja automatisch immer haben, geht einfach nicht anders :rolleyes:

Gent Leman
2019-05-15, 21:21:00
Hmm, heut war ich der, über den bestimmt jemand abgeraged hat. T-Kreuzung, ich habe die Vorfahrt von links und rechts zu beachten und will nach links. Schaue nach links - alles frei. Konzentriere mich auf rechts, weil etwas schwer einzusehen - alles frei, rolle los und schau dabei wieder nach links ----> :eek: doch ein Auto von links, der einen sauberen Schlenker über seine Gegenfahrbahn um mein Auto herum geschafft hat. Sehr gut, sorry und danke. Ich kanns mir nicht erklären, warum der unsichtbar war.:confused:

insane in the membrane
2019-05-15, 21:29:04
Menschen machen Fehler.

Filp
2019-05-15, 22:14:31
immer geil das die Leute hier genau wissen was passiert ist, so als wären sie dabei gewesen
Und schuld muss ein Motorradfahrer ja automatisch immer haben, geht einfach nicht anders :rolleyes:
Wer beim überqueren der Kreuzung nicht mitbekommt was ein paar Meter weiter auf der anderen Seite passiert und schon so schnell ist, dass er gar nicht mehr abbremsen kann, hat was falsch gemacht. Da fehlt mir jedes Verständnis für und um schon auf der Kreuzung einen Spurwechsel machen zu können zeugt doch davon, dass er ordentlich durchgezogen hat ohne überhaupt einen Überblick zu haben.

Korfox
2019-05-16, 07:18:25
Wer beim überqueren der Kreuzung nicht mitbekommt was ein paar Meter weiter auf der anderen Seite passiert und schon so schnell ist, dass er gar nicht mehr abbremsen kann, hat was falsch gemacht. Da fehlt mir jedes Verständnis für und um schon auf der Kreuzung einen Spurwechsel machen zu können zeugt doch davon, dass er ordentlich durchgezogen hat ohne überhaupt einen Überblick zu haben.
Zu der Aussage fehlen sämtliche Informationen.

Messias schreibt schonmal nicht, dass die Dame "auf der anderen Seite der Kreuzung" gequert hat.
Ansonsten schreibt er selbst, dass er "zügig" losgefahren ist, wenn er die PKW quasi im Anfahren überholt hat (er ist ja dann eine Spur nach rechts eingeschert), dann ist natürlich davon auszugehen, dass er wirklich zügig beschleunigt hat. Allerdings erwarte ich a) von einem Motorradfahrer wirklich nicht, mit Standgas zu beschleunigen und b) rechtfertigt das noch lange keinen Rotverstoß.

Plutos
2019-05-16, 07:55:28
Sie will über die Straße, ich frage welche, sie sagt rot soll die Ampel sein, ich überfahre sie.

stav0815
2019-05-16, 08:43:53
Hmm, heut war ich der, über den bestimmt jemand abgeraged hat. T-Kreuzung, ich habe die Vorfahrt von links und rechts zu beachten und will nach links. Schaue nach links - alles frei. Konzentriere mich auf rechts, weil etwas schwer einzusehen - alles frei, rolle los und schau dabei wieder nach links ----> :eek: doch ein Auto von links, der einen sauberen Schlenker über seine Gegenfahrbahn um mein Auto herum geschafft hat. Sehr gut, sorry und danke. Ich kanns mir nicht erklären, warum der unsichtbar war.:confused:
Durch die Einsicht, etwas falsch gemacht zu haben, wird man rehabilitiert und solang nix passiert ist:
Wayne - hauptsache was draus gelernt :up:

Surrogat
2019-05-16, 11:31:57
Ich wette die Autos hatten alle rechtzeitig wieder zum stehen kommen können. Ist halt blöd wenn man die Kiste an der Ampel hochzieht, eine angepasste Fahrweise war das sicher nicht.

1. es gibt keine Vorschrift wie schnell man an der Ampel beschleunigen darf, solange er die vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit nicht überschritten hat, hat er schonmal keinen Fehler gemacht
2. Die Fahrweise war ja gerade dafür angepasst, das er den Spurwechsel hinkriegt ohne die anderen Verkehrsteilnehmer zu behindern, gerade deswegen hat er ja beim Start vielleicht ein wenig mehr Gas gegeben
3. Muss man vorraussehen das eine Idiotin eine rote Ampel missachtet um deiner Meinung nach angepasst zu fahren?
4. Wie groß war denn die Kreuzung und wie weit war die Entfernung zu der Ampel über die die Frau kam? Weisst du es? Eher nein, oder? Wie kannst du dann behaupten er hätte das sehen müssen und zwar schon beim Ampelstart?

Filp
2019-05-16, 11:54:00
1. es gibt keine Vorschrift wie schnell man an der Ampel beschleunigen darf, solange er die vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit nicht überschritten hat, hat er schonmal keinen Fehler gemacht
2. Die Fahrweise war ja gerade dafür angepasst, das er den Spurwechsel hinkriegt ohne die anderen Verkehrsteilnehmer zu behindern, gerade deswegen hat er ja beim Start vielleicht ein wenig mehr Gas gegeben

§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Habs dir nochmal markiert.

3. Muss man vorraussehen das eine Idiotin eine rote Ampel missachtet um deiner Meinung nach angepasst zu fahren?
4. Wie groß war denn die Kreuzung und wie weit war die Entfernung zu der Ampel über die die Frau kam? Weisst du es? Eher nein, oder? Wie kannst du dann behaupten er hätte das sehen müssen und zwar schon beim Ampelstart?
Also zumindest hat die Idiotin immerhin schon ein paar Spuren überquert, wenn @Messias ganz links stand, eine Spur nach rechts gezogen ist und es ja scheinbar vier Spuren gab. Da sollte man schon was mitbekommen haben, Vorraussetzung ist natürlich ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

fake1955
2019-05-16, 12:46:05
Selektive Wahrnehmung.

Ließ doch mal womit die Frau unterwegs war.
Einem Rad. Sie war zügig unterwegs. Nehmen wir mal 25km/h an.
Das macht in der Sekunde ca. 7m. Wie breit ist die durchschnittliche Fahrspur? Wie lang dauert ein Schulterblick?
Und selbst jetzt können wir das nicht beantworten.
Fuhr die Dame von Links nach rechts, oder rechts nach links?

Döner-Ente
2019-05-16, 13:35:11
Als ich mich dann an die Frau wende, wie wir das mit der Versicherung wegen der Schäden am Motorrad und an meiner Kleidung handhaben wollen:

Leider fast typisches Verhalten für immer mehr Radfahrer heutzutage...vollkommen fehlendes Unrechts- und Verantwortungsbewusstsein bei ständigem eigenen eklatanten Fehlverhalten.
Macht man sie drauf aufmerksam, kriegt man so eine Antwort zurück oder wahlweise einen blöden Blick oder gleich den Stinkefinger.

Surrogat
2019-05-17, 15:01:08
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/a3-bei-ratingen-polizei-durchsucht-gebaeude-nach-hochzeits-blockade-a-1267901.html

Har har, selbst schuld und hätte ich noch irgendwelche Zweifel an der Art und Herkunft der Herrschaften gehabt, dann wären die nun auch beseitigt :D

Fusion_Power
2019-05-17, 15:15:27
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/a3-bei-ratingen-polizei-durchsucht-gebaeude-nach-hochzeits-blockade-a-1267901.html

Har har, selbst schuld und hätte ich noch irgendwelche Zweifel an der Art und Herkunft der Herrschaften gehabt, dann wären die nun auch beseitigt :D
Das die Klischees aber auch so oft zutreffen. Es muss doch mal nen Türken geben der Kleinwagen fährt, wenigstens einer! :freak:
Aber Hochzeitstradditionen mit Autos gibts auch bei uns deutschen zu genüge, haben wir auch schon gemacht mitm Hupkonzert durch die Städte, das ist hier Tradition. Wir ham ne Burg und da wird fast jeden Samstag geheiratet. Das hört man dann immer an den Autokorsos und dem dauerhupen. War schon immer so, nix neues.
Autobahnen blockieren ist natürlich ne ordentliche Steigerung, aber das wird denen vermutlich bald ausgetrieben. Unsere Autobahnen sind schließlich heilig. :D

Rooter
2019-05-18, 15:21:59
Will von der Tankstelle in Luxemburg nach links auf die Hauptstraße in Richtung Autobahn. Von dort kommt ein Auto nach dem anderen, ich warte. Ein schwarzer Van wird langsamer und der Fahrer gibt mir einen eindeutigen Wink mit der Hand. Ich schaue nochmal kurz nach rechts: Da kommt zwar ein Auto, das ist aber noch weit genug weg also fahre ich los. Dann sehe ich nur noch schwarzes Blech 2m vor mir! Steige voll auf die Bank und schaffe es so ihm nicht in die Seite zu knallen. Da können nur Zentimeter gefehlt haben.
Blöder Wichser! :ubash3:

MfG
Rooter

rokko
2019-05-19, 22:15:01
Ich habe das ungute Gefühl das die Autobahnen immer voller mit Lkw werden.
Sogar Sonntags sind immer mehr unterwegs.

Und langsam aber sicher wird die Autobahn auch zum Jahrmarkt.
Jeder 2. hat ne Rundumleuchte oder versucht dem Colatruck Konkurrenz zu machen.

Showers
2019-05-22, 12:50:13

Nach der Privatisierung der Bahn war es abzusehen. Mich ärgern sie nicht, außer sie machen auf Zweispurigen AB diese Überholmanöver mit 90km/h vs. 90,005 km/h des Überholfahrzeugs, gerne bergauf.

War jetzt im Norden im Urlaub und beneide die Leute. Nur Prachtautobahnen, wenn auch fast immer zweispurig, dafür keine Autos. Bin z.B. die A19 Richtung Rostock gefahren und in 20min keinen Gegenverkehr gesehen und auf meiner Spur war auch niemand. NIEMAND. War so gegen 12h... Dachte schon das ich was übersehen habe und auf so einer unfertigen AB Strecke geisterfahre.:freak:

Positiv ist mir auch aufgefallen, dass nach spätestens nach Berlin keine Idioten mehr herumfahren. Alles sind gechillt und friedlich. Ist mir besonders bei der Rückfahrt aufgefallen. Kaum passierst du Hof, werden alle 20km/h schneller und fangen alle mit ihren total sinnlosen Überholmanövern bergauf an...

Messias
2019-05-22, 16:33:52

Zu 1. Ich war auf keinen Fall zu schnell, ca. 40kmh hatte ich erreicht, als ich die Frauf über die rote Ampel rasen sah und die Vollbremsung einleitete.

Zu 2. Ja, ich bin schnell gestartet, aber es gibt keine Vorschrift, wie schnell man beschleunigen darf, solange man die 50khm nicht überschreitet. Es gibt aber eine Vorschrift, nicht über rote Ampeln zu fahren. Und schon gar nicht über rote Fußgängerampeln zu fahren, wie es die Radfahrerin getan hat.

3. Hier ist ein Punkt: Man lernt ja - gerade als Motorradfahrer - daß man mit jeder Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen hat, wenn einem das eigene Leben lieb ist. Das ist das, was ich in Zukunft versuchen werde, noch besser zu machen. Aber als ich losfuhr, war die Radfahrerin tatsächlich nicht zu sehen. Sie fuhr vermutlich selbst recht zügig und dachte deswegen auch, selbst bei rot noch rechtzeitig rüber zu kommen.

4. Die Entfernung vom Startpunkt war ca. zwanzig Meter. Gesehen habe ich die Frau, als ich noch ca. sieben, acht Meter (ich habe es nicht gemessen) von ihr entfernt war. Der Bremsstreifen meiner Vollbremsung war etwa vier, fünf Meter lang, bis ich das Motorrad zu Fall gebracht habe, um die Frau nicht frontal zu erwischen. Sprich: Ich habe die Frau gesehen und ich habe alles getan, um Schaden von ihr abzuwenden.

Aktueller Stand: Die Versicherung der Frau hat mir einen Fragebogen geschickt, mit der Bitte auch um Eine Aufstellung der Schäden an meinem Bike. Die rechnen offenbar selbst damit, daß die Frau mindestens die Hauptschuld bekommt (alles andere wäre ja auch absurd).
Ich habe der Versicherung ein Gutachten eines Sachverständigen geschickt: Totalschaden an meinem Bike. Ich hoffe, die Versicherung begleicht zügig, aber warten wirs ab.

Mal sehen, was kommt.

Surrogat
2019-05-23, 13:59:35
Ich hoffe, die Versicherung begleicht zügig, aber warten wirs ab.

Mal sehen, was kommt.

Ich drück dir die Daumen, hab selbst in 35 jahren noch nie, weder Auto noch Mopped, einen Unfall verursacht und bekam auch noch nie bei einem der fremdverschuldeten Unfälle eine Teilschuld.

Sidius
2019-05-23, 22:54:32

Willkommen in der Welt des Versandhandels. Jeder bestellt einfach alles im Netz. Girls bestellen sich Klamotten die sie nach 1 mal Disse wieder zurückschicken, weil es gereicht hat um sich den Abend mal wieder ordentlich durchrödeln zu lassen und eigentlich bestellt jeder nahezu täglich irgendwelchen Shit.

Topic:
Neulich erste Motorrad Autobahnstunde gehabt. Bei meinem Glück Regen udn Wind und auf ner Naked bei Tempo 130. Wenn ich das alles ausschreiben würde was man in den 90 Minuten erlebt, bräuchte ich 10 Seiten. Von Mutti die einfach mal von der linken in meine mittlere Spur ballert während sie aufs Telefon guckt und nicht auf die Straße, bis hin zum LKW der meint er muss halt einfach mal zum Elefantenrennen ansetzen ohne zu gucken oder mal zu blinken. Von dem "PL" auf dem Kennzeichen fange ich jetzt lieber nicht an....:frown:

der_roadrunner
2019-05-24, 00:43:57
Habs dir nochmal markiert.

Also zumindest hat die Idiotin immerhin schon ein paar Spuren überquert, wenn @Messias ganz links stand, eine Spur nach rechts gezogen ist und es ja scheinbar vier Spuren gab. Da sollte man schon was mitbekommen haben, Vorraussetzung ist natürlich ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist aber nicht Einseitig. Die Dame hätte einfach mal ihrer Pflicht nachkommen und bei Rot anhalten sollen. Aber gut, für manche gelten halt andere Regeln als die STVO.

der roadrunner

Pryra
2019-05-24, 07:58:07
Macht doch kaum noch einer, gegenseitige Rücksichtnahme... Ich, ich, ich, ich, jetzt, hier, immer und sofort. So kommt mir der Straßenverkehr mittlerweile vor.
Bin selbst mehr mit dem Rad unterwegs, da kommt man sich schon fast dämlich vor, wenn man an einer Ampel anhält und nicht wie der Rest drüber ballert.
Tempolimits, Verkehrszeichen, vorausschauendes Fahren? Nie gehört!

Freestaler
2019-05-24, 08:22:19
..
Tempolimits, Verkehrszeichen, vorausschauendes Fahren? Nie gehört!
Dinge aus einer lang vergessen Zeit. Ich stelle gerne immer mal wieder einen zur Rede wenns wirklich brenzlig wurde. Dann gerne inkl. Datum der Einführung des Gesetztes. So Rechtsvortritt, 1.Dez 1959. Demenz oder Dummheit? Ist ja keine neue Regel... Unbezahlbar für Gemüt.. Ich bin mit Kleinlaster, Auto, Moto und Rad in der City. Hab also sehr viel verständnis für etlich Situationen. Nur manchmal reicht's mir dann halt auch. Und auf Faust im Sack oder vormichhinnerfen bin ich nicht zu haben.

Kundschafter
2019-05-24, 08:32:07
Manche glauben halt den Scheiss, den sie schreiben. das, was sie schreiben.
§1 der StVO ist schon lange ausgestorben, sehe ich jeden Tag 100-fach.

Aber der Mensch ist ja anpassungsfähig. :biggrin:

Roadrunner3000
2019-05-24, 09:41:33
Macht doch kaum noch einer, gegenseitige Rücksichtnahme... Ich, ich, ich, ich, jetzt, hier, immer und sofort. So kommt mir der Straßenverkehr mittlerweile vor.

Was heißt da kaum noch... Genau das ist DAS Problem dieser Zeit.
Mitgefühl ein Fremdwort. Vorausschauend denken? Was ist das?

Da reicht schon ein ganz stinknormaler Kreisverkehr, um anschaulich zu darzustellen, was mit den Menschen nicht mehr stimmt. Beim Verlassen Blinken, damit die Wartenden wissen, dass sie fahren können? Bringt ja dem Abbieger nix...
Blickkontakt? Für was? Man/Frau will ja nicht flirten im Straßenverkehr.

Mindestens 80% der Bevölkerung sind offensichtlich einfach strunzdumm.

Habt ihr in letzter Zeit mal jemandem Lichtzeichen gegeben, um ihm/ihr damit sozusagen den Hinweis zu geben, dass man (Sonder)-Vorfahrt gewährt?
Funktioniert nicht mehr. Die sehen es entweder nicht, weil sie auf's Handy oder sonstwohin gucken. Oder sind einfach zu blöde.
Oder wird einem so etwas gar nicht mehr beigebracht?

Argo Zero
2019-05-24, 10:04:04
Ganz so schlimm finde ich es jetzt nicht.
Auch wenn mir innerhalb von 6 Monaten 2x einer rein und gestern ein LKW Fahrer mich fast abgeräumt hätte, weil er wohl eingepennt ist und nach einem Hupvorgang plötzlich wach wurde und sich 100x entschuldigt hat.
Hoffentlich fahren die Autos und LKW in 10 Jahren teilweise autonom. Dann fühle ich mich vllt wieder sicherer. Aktuell ist es die reinste Geisterfahrt.

Filp
2019-05-24, 10:30:17
Gegenseitige Rücksichtnahme ist aber nicht Einseitig. Die Dame hätte einfach mal ihrer Pflicht nachkommen und bei Rot anhalten sollen. Aber gut, für manche gelten halt andere Regeln als die STVO.

der roadrunner
Das ändert aber gar nichts daran, dass er trotzdem mit offenen Augen fahren muss, um auch bei Fehlverhalten Anderer richtig reagieren zu können.
Es gibt so viele Menschen, die über Jahrzehnte unfallfrei fahren können, wenn mir einer erzählt, er hätte schon zig Unfälle gehabt, aber war nie dean Schuld, dann fahrt er bestimmt nicht so Aufmerksam wie man sollte...
Ich bin noch nie mit einem zusammengestoßen, auch nicht wenn die Fehler bei Anderen lagen und es durchaus auch anders hatte kommen können und auf die Mehrheit trifft das auch so zu.

fake1955
2019-05-24, 10:40:29
Herrje, du nervst.
Natürlich kann man viele vermeiden, Blabla. Nur aus der Erzählung heraus wird es hier keiner je richtig einschätzen können.

Wir können auch genug Situation konstruieren, in denen du einfach nie eine Chance hast.

Es vergeht kein Arbeitstag an dem ich mich nicht über Leute aufrege, die das Rechtsfahrgebot missachten. Ich fahre täglich ca. 200km - A61, A1, A46.

rokko
2019-05-24, 10:54:00
Auf Dauer und Zukunft kann der ganze Lkw Verkehr sowieso nicht mehr auf der Strasse stattfinden.
Schweiz macht es vor. Transitverkehr muss auf die Schiene. Das würde schon viele Probleme lösen.

Filp
2019-05-24, 11:00:47
Es vergeht kein Arbeitstag an dem ich mich nicht über Leute aufrege, die das Rechtsfahrgebot missachten. Ich fahre täglich ca. 200km - A61, A1, A46.
Und um diese zu belehren, knallst du einfach in sie rein? Ich hoffe nicht ;)

fake1955
2019-05-24, 11:32:25
Und um diese zu belehren, knallst du einfach in sie rein? Ich hoffe nicht ;)

Reinknallen?
Was stimmt nicht mit Dir?

Je nach Situation, geschwindigkeitsüberschuss, Platzangebot auf der rechten Spur, usw, bekommt derjenige einmal die Lichhupe als Zeichen meines Uberholwunsches. Sicherheitsabstand regelt die Distronic. Sollte darauf keine Reaktion erfolgen, fahre ich in der Regel drei mal rechts rüber und zeige damit an, dass locker Platz ist.
Sollte dann immer noch keine Reaktion erfolgen fahr ich mal daneben lächle freundlich und lass mich wieder dahinter fallen.
Bleibt die Person weiter links fahre ich gemütlich rechts vorbei.

Die Leute schlafen, gucken aufs Handy oder haben Angst vor dem Spurwechsel. Angst nicht mehr auf die linke Spur zu kommen, wenn sie einmal rechts fahren. Klar, die anderen machen ja auch immer jede Lücke dicht um noch einen Platz zu gewinnen. Ebenfalls so ein Unding.
Meist lässt sich das aber durch ein korrektes Nutzungsverhalten des Blinkers, nämlich als Ankündigung und nicht als Bestätigung, leicht lösen. Frühzeitig blinken und den Wunsch des Spurwechsels ankündigen, dann lässt einen immer einer rein.

Ich rede hier übrigens von Situationen morgens um 6:00 Uhr. Nicht um 9:00 Uhr in der totalen Rush Hour.

Filp
2019-05-24, 11:42:35
Reinknallen?
Was stimmt nicht mit Dir?
Weil genau das, natürlich sehr stark übertrieben, doch hier gefordert wird. "Man muss sich um nichts kümmern und kann losknallen wie man will, weil die hat ja den Fehler gemacht und nicht ich."
Wenn ich wollte, könnte ich fast täglich einen Unfall provozieren, bei dem man mir die Vorfahrt genommen hat. Ich wohne in einer kleinen Sackgasse mit 10 Häusern und vorne an der Ecke haben sie ne Mauer ums Grundstück, die ein Einsehen der Straße fast unmöglich macht. Hier nimmt dir ständig einer die Vorfahrt und doch hab ich hier in 30 Jahren noch keinen Unfall erlebt (mein Elternhaus steht eine Straße weiter und da sind die Bedingungen fast identisch). Wer hier aus der Straße fährt weiß, dass man nicht gesehen wird, rechnet damit "übersehen" zu werden und verhält sich entsprechend, statt auf sein "Recht" zu pochen.

Argo Zero
2019-05-24, 11:51:54

Ich merke das schon gar nicht mehr :D
Finde es fast schon normal, dass wir wie in Amerika, einfach rechts dran vorbei rollen. Glaube die Leute in der Mitte juckt das auch nicht sonderlich. Im Grunde gibt es in DE kein Rechtsfahrgebot mehr auf der mittleren Spur.

fake1955
2019-05-24, 11:59:18
Weil genau das, natürlich sehr stark übertrieben, doch hier gefordert wird. "Man muss sich um nichts kümmern und kann losknallen wie man will, weil die hat ja den Fehler gemacht und nicht ich."
Wenn ich wollte, könnte ich fast täglich einen Unfall provozieren, bei dem man mir die Vorfahrt genommen hat. Ich wohne in einer kleinen Sackgasse mit 10 Häusern und vorne an der Ecke haben sie ne Mauer ums Grundstück, die ein Einsehen der Straße fast unmöglich macht. Hier nimmt dir ständig einer die Vorfahrt und doch hab ich hier in 30 Jahren noch keinen Unfall erlebt (mein Elternhaus steht eine Straße weiter und da sind die Bedingungen fast identisch). Wer hier aus der Straße fährt weiß, dass man nicht gesehen wird, rechnet damit "übersehen" zu werden und verhält sich entsprechend, statt auf sein "Recht" zu pochen.

Das sagt doch keiner,
Aber was soll man als Motorradfahrer machen, wenn man an der Ampel zügig beschleunigt, sich über den schulterblick rechts einordnet und die Radfahrerin vor einem auftaucht?
Ja die Lehrbuch Antwort lautet „überall und immer defensiv fahren und mit allem rechnen“
Ja danke, also in der Stadt nur noch Schnittgeschwindigkeit an parkenden Autos, usw usf.
Du ließt und deutest etwas unnötig überspitzt was hier gar niemand gesagt hat.
Du hast aber pauschal ihm eine Mitschuld eingeräumt und das, finde ich, kann man eben nicht machen.
Ich gratuliere dir, dass es bis jetzt bei dir noch nicht gekracht hat.

Mark3Dfx
2019-05-24, 12:02:14
Ich merke das schon gar nicht mehr :D
Finde es fast schon normal, dass wir wie in Amerika, einfach rechts dran vorbei rollen. Glaube die Leute in der Mitte juckt das auch nicht sonderlich. Im Grunde gibt es in DE kein Rechtsfahrgebot mehr auf der mittleren Spur.

Rechte Spur = Lava
Ein LKW am Horizont = Lava

Darum überhole ich solche Schleicher auch rechts.
Ist mir mittlerweile scheissegal.

Filp
2019-05-24, 12:19:17
Aber was soll man als Motorradfahrer machen, wenn man an der Ampel zügig beschleunigt, sich über den schulterblick rechts einordnet und die Radfahrerin vor einem auftaucht?
Wie groß ist die Distanz an einer großen Ampelkreuzung mit jeweils vier Spuren? 30-35 Meter? Wer auf dem Stück so stark beschleunigt, dass er noch auf der Kreuzung den Spurwechsel macht und nach hinten schaut, statt nach vorne, um im Kreuzungsbereich alles im Blick zu haben und dann eine querende Radfahrerin nicht sehen kann, war definitiv nicht angepasst unterwegs.

fake1955
2019-05-24, 12:20:59
Das ist deine Meinung. Ich hab dazu eine andere.

Plutos
2019-05-24, 12:38:50
Autobahnauffahrt, vor mir ein Kleinstwagen älteren Baujahrs (Fiat Cinquecento oder so ähnlich). Von hinten naht eine LKW-Kolonne, bei normaler Beschleunigung hätten wir aber beide locker noch vor dieser einscheren können. Doch der gute Herr beschleunigt schnarchnasig auf ca. 60km/h, sieht, dass der Beschleunigungsstreifen bald endet, wird wieder langsamer und fährt am Ende der Einfädelspur mit 40km/h sauknapp vor die daraufhin notbremsende LKW-Kolonne… :O

Ich bin dann natürlich schnell auf dem Standstreifen an dem debilen Senior vorbei, um aus seiner Gefahrenzone rauskommen. Sah dann im Rückspiegel noch, dass er das Fernlicht anhatte. Am helllichten Tag. :freak: Da braucht's keine Fahrtauglichkeitsprüfung mehr, jede Wette dass der Typ sich in den nächsten 12 Monaten selbst tot- oder zumindest seine Karre kaputtfährt.

Naja, wahrscheinlich bin in seiner Geschichte ich der Böse, weil ich wie irre auf dem Standstreifen überholt habe (falls er mich überhaupt bemerkt hat). ;D

Filp
2019-05-24, 12:43:02
Das ist deine Meinung. Ich hab dazu eine andere.
Wäre er angepasst gefahren, hatte er keine Radfahrerin umgefahren.

fake1955
2019-05-24, 12:54:48
Wäre er angepasst gefahren, hatte er keine Radfahrerin umgefahren.

Du schon wieder.
Vielleicht aber dann der Autofahrer.
Wir führen die Diskussion gerne weiter.

Kannst du dich noch an meine Zahlen oben erinnern? Dazu hast du dich noch gar nicht geäußert.

Ich könnte auch behaupten, wäre er noch schneller gefahren, hätte er sie auch nicht getroffen. Oder gar sie hätte ihn umgefahren.

Wo kommst du her? Ich spring Dir mal vors Auto und sag dann du bist nicht angepasst gefahren.
Der Schulterblick war vollkommen angemessen. Die Ampel hätte auch länger grün sein können und und und und.

Du hast keinerlei Argumente, außer „er ist schuld, weil er sie getroffen hat“. Blabla. Wäre er zu Hause 5min länger auf Toilette gewesen, wäre auch nix passiert. Danke.

2019-05-24, 12:56:40
Das sagt doch keiner,
Zuerst einmal darüber nachdenken, wieso zur Hölle man man in einer Kreuzung die Spur wechseln muss.

Wenn die Antwort dann lautet:
- Weil ich mich auf der Linksabbiegerspur eingeordnet habe oder
- weil ich direkt danach abbiegen muss

war's im Normalfall nicht sehr Rücksichtsvoll oder Vorrausschauend gefahren...

Aber ja - was soll man als armer Motorradfahrer schon machen. Man hat scheinbar einfach keine Wahl.

€: Entschuldigt die Radfahrerin nicht - aber genau darum ist ja Rücksichtnahme gefordert.

fake1955
2019-05-24, 13:07:04
Wieso sollte er sie nicht wechseln? An seinem Spurwechsel war doch nichts falsch oder verboten.
Weil er es kann.

Dieser latente Hass gegen Motorradfahrer. Nicht jeder motorradfahrer der zügiger beschleunigt ist direkt ein Raser, der Sonntags im Dorf den Motor aufheulen lässt.

Ich bleib dabei, er hat nichts falsch gemacht und sich nichts vorzuwerfen.

Filp
2019-05-24, 13:18:25
Vielleicht aber dann der Autofahrer.

Du meinst den, den er überholt hatte und der scheinbar nicht nur nicht die Fahrradfahrerin, sondern auch nicht ihn umgefahren hat, obwohl er ja dann auch auf seiner Spur lag? Der scheint doch deutlich angepasster gefahren zu sein ;)

Dieser latente Hass gegen Motorradfahrer. Nicht jeder motorradfahrer der zügiger beschleunigt ist direkt ein Raser, der Sonntags im Dorf den Motor aufheulen lässt.
Motorradfahrer sind mir völlig egal, rücksichtsloses fahren aber nicht und egal ob Auto oder Motorrad, wer an einer Ampel anfährt und am ender der Kreuzung schon wen umnietet, weil er ea nicht mehr schafft zu bremsen, ist nicht angepasst gefahren.
Ich vermute eher hier wollte er entweder am Verkehr vorbei, indem er sich auf der Abbiegerspur nach vorne geschummelt hat oder er will allgemein an der Ampel zeigen was er für dicke Eier hat ;)

fake1955
2019-05-24, 13:24:30
Und da gehst du schon so voreingenommen an die Sache ran, dass deine Meinung nicht objektiv dem Bericht entspricht. Auf dieser Grundlage kann man keine Diskussion führen.
Du vermutest. Vorbeigeschummelt. Dicke Eier.
Überträgst du deine Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern hier auf ihn?
Warum schimpfen wir hier nicht auf die Radfahrerin?
Rücksichtsloser als bei rot über eine vierspurige Straße zu fahren geht es ja wohl kaum.

Und diese Aussage, dass er nicht angepasst gefahren ist. Du lässt meine Zahlen außer acht. Die natürlich ohne Grundlagen einfach von mir aufgestellt werden, aber entschuldige bitte, wenn dir jemand mit 25km/h keine 10m entfernt vor die Nase Fährt, dann bleibst du auch nicht stehen.
Und natürlich wird deine Antwort sein. „Oh doch, weil ich langsam bei grün beschleunige.. angepasst, sodass ich jederzeit bremsen kann“
Und wenn jetzt die Ampel bereits grün gewesen wäre, und er bereits mit 50km/h die grüne Ampel passiert hätte?

Filp
2019-05-24, 13:40:24
Warum schimpfen wir hier nicht auf die Radfahrerin?
Rücksichtsloser als bei rot über eine vierspurige Straße zu fahren geht es ja wohl kaum.
Um das Fehlverhalten der Radfahrerin geht es aber gar nicht, wenn wir hier davon sprechen, dass es mit angepasstem Fahrverhalten, trotz Fehlverhalten der Radfahrerin, keinen Unfall hätte geben müssen.

Und diese Aussage, dass er nicht angepasst gefahren ist. Du lässt meine Zahlen außer acht. Die natürlich ohne Grundlagen einfach von mir aufgestellt werden, aber entschuldige bitte, wenn dir jemand mit 25km/h keine 10m entfernt vor die Nase Fährt, dann bleibst du auch nicht stehen.

Die ganzen Autofahrer haben sie nicht überfahren und sind ja scheinbar, was beim Anfahren an einer Ampel auch eigentlich zu erwarten ist, trotzdem alle zum Stehen gekommen, ohne auch noch in den Unfall verwickelt zu werden. Es passiert täglich deutlich öfter als Unfälle, dass Verkehrsteilnehmer, trotz Fehlverhalten Anderer, in der Lage sind angepasst zu fahren und es dadurch schaffen Unfälle zu vermeiden.

Messias
2019-05-24, 14:58:03
Zuerst einmal darüber nachdenken, wieso zur Hölle man man in einer Kreuzung die Spur wechseln muss.

Ist schon interessant, wie man sich als Geschädigter am Ende dauernd rechtfertigen muß, selbst wenn man nichts wirklich falsch gemacht hat.
Ich war auf einer vierspurigen Einfallsstraßen Berlins auf der linken Spur. Die Die beiden Fahrtrichtungen werden voneinander durch eine Art Verkehrsinsel getrennt, auf der Autos parken.
Daher ist auf dieser Spur immer die Gefahr groß, daß entweder jemand plötzlich vor einem auf die Idee kommt, spontan einen Parkplatz zu suchen und abrupt stehen bleibt oder, noch schlimmer, daß einer der Parkenden mit einemmal ohne zu schauen ausparkt und man deswegen eine Vollbremsung hinlegen muß.
Diese Spur wollte ich verlassen, weshalb ich rüber gezogen bin.
Außerdem habe ich die Frau nicht "auf der Kreuzung" erwischt, sondern auf der Fußgänger (!) Ampel. Also nach der Kreuzung von mir aus gesehen.

Vermutlich ist es aber auch egal, was, warum, weshalb, weil am Ende ist man als Geschädigter immer irgendwie auch schuld. Whatever.

Surrogat
2019-05-24, 17:35:25
Es gibt so viele Menschen, die über Jahrzehnte unfallfrei fahren können, wenn mir einer erzählt, er hätte schon zig Unfälle gehabt, aber war nie dean Schuld, dann fahrt er bestimmt nicht so Aufmerksam wie man sollte...

LOL du kommst einfach nicht damit klar das dein dümmlicher §1 in der Realität einfach nicht funktioniert, oder? Was willste denn machen wenn an der roten Ampel der Lieferwagen vor dir den Rückwärtsgang reinknallt und dir plötzlich rückwärts draufknallt? Hab ich dann auch zuwenig Rücksichtnahme walten lassen? So mir passiert vor nicht all zu langer zeit

Aber Paragraphenreiterei war ja schon immer ein Zeichen von mangelndem Realitätssinn, vor allem aber von reiner Klugscheisserei!

Außerdem habe ich die Frau nicht "auf der Kreuzung" erwischt, sondern auf der Fußgänger (!) Ampel. Also nach der Kreuzung von mir aus gesehen.

Als Radfahrer darf Sie auch nicht über eine Fußgängerampel fahren, maximal schieben. Ein weiteres Argument für ihre alleinige Schuld

@Topic: gestern auf der AB, ich will (ganz normal) auf der linken Spur an einem Golf vorbei fahren, der Typ kommt damit scheinbar nicht klar und fährt nun die ganze Zeit auf der rechten Spur neben mir her, so das ich nicht mehr rechts rüber kann. Nach einigen Hundert Metern wird meine Ausfahrt angezeigt, ich muss also rechts rüber, sofern ich nicht einen Umweg von zig Kilometern fahren will. Was danach passiert ist, mag ich hier nicht schreiben weil mir dann bestimmt wieder mangelnde Rücksichtnahme vorgeworfen wird... ;D

Gerade eben vor 20 Minuten, ich fahre in einem Industriegebiet eine Strasse lang, eigentlich breit genug um zwei Fahrzeuge aneinander vorbei zu lassen. Leider stehen am linken Rand diverse Fahrzeuge, es passt also nur ein Fahrzeug durch. Ich fahre durch die Engstelle und bin bis auf ca. 5 Meter schon durch, als plötzlich ein Lieferwagen von vorne in die Verengung reinknallt und auf biegen und brechen da durch will. Ich mache eine Vollbremsung um keinen Unfall zu riskieren, auch wenn ich nicht Schuld wäre und was passiert?

Die Lieferwagenfahrerin (!) kurbelt das Fenster runter und beschimpft mich wüst, inkl. diverser Fingerzeichen. Der Typ neben ihr droht mir an gleich auszusteigen, und das alles vor deren gemeinsamer Tochter (ca. 6 Jahre) die unangeschnallt zwischen den beiden sitzt.
Als ich darauf hinweise das die Verkehrshindernisse nicht auf meiner Seite der Fahrbahn stehen, heisst es nur "na und, das ist doch egal", außerdem wird weiter beleidigt (Arschloch) und gedroht.

Ich bin nun kurz davor selbst auszusteigen und die Polizei zu rufen, leider hat meine Frau keine Nerven für sowas und daher muss ich die Situation ohne Konsequenzen für dieses Pack verlassen.

Unfassbar was für Gestalten auf unseren Strassen unterwegs sind! :mad:

Korfox
2019-05-24, 18:10:57
Ich bin nun kurz davor selbst auszusteigen und die Polizei zu rufen, leider hat meine Frau keine Nerven für sowas und daher muss ich die Situation ohne Konsequenzen für dieses Pack verlassen.
Sei froh.
Habe ich Mal erlebt. Polizei kam, hat gelacht, zwei Führerscheine einkassiert und zwei MPUs verteilt. Tatsächlich hauptsächlich wegen §1 und Unfähigkeit, sich ohne Behinderung anderer im Straßenverkehr zu bewegen.

2019-05-24, 19:10:36
An seinem Spurwechsel war doch nichts falsch oder verboten.
Weil er es kann.
Ja, also... Ich rede von nicht Vorrausschauend und Rücksichtsvoll. Du von Recht. Je nachdem, auf was man achtet, muss halt das andere zurückstecken.

Man sollte meinen, es gäbe da nix zu wundern, falls man so gesehen wird, wenn auf sein eigenes Recht pochen alles ist, was man tut.

Ist schon interessant, wie man sich als Geschädigter am Ende dauernd rechtfertigen muß, selbst wenn man nichts wirklich falsch gemacht hat.
Es geht nicht darum wer was falsch gemacht hat. Es geht darum, ob man es hätte vermeiden können. Das wäre sicher auch in deinem Interesse gewesen, oder?

Ich war auf einer vierspurigen Einfallsstraßen Berlins auf der linken Spur. Die Die beiden Fahrtrichtungen werden voneinander durch eine Art Verkehrsinsel getrennt, auf der Autos parken.
Daher ist auf dieser Spur immer die Gefahr groß, daß entweder jemand plötzlich vor einem auf die Idee kommt, spontan einen Parkplatz zu suchen und abrupt stehen bleibt oder, noch schlimmer, daß einer der Parkenden mit einemmal ohne zu schauen ausparkt und man deswegen eine Vollbremsung hinlegen muß.
Diese Spur wollte ich verlassen, weshalb ich rüber gezogen bin.
Sowas kann man ja nur mit Ortskenntnis entscheiden - und mit der wäre ein Spurwechsel vermutlich vor der Ampel drin gewesen.

Dafür ist eine Kreuzung halt nicht die beste Stelle. Ist zwar nicht verboten - trotzdem ist's eine besondere Gefahrenzone.
Es mag einfach sein, mit dem Finger auf andere zu zeigen - dennoch hättest du Optionen gehabt, die du mal reflektieren solltest.

Vermutlich ist es aber auch egal, was, warum, weshalb, weil am Ende ist man als Geschädigter immer irgendwie auch schuld. Whatever.
Strafe? Nah. Habe ich mit keinem Wort gefordert.

Im Gegenteil. Ich habe einen Heidenrespekt vor deiner Reaktion. Sich samt dem fahrenden Motorrad hinzuwerfen statt irgendwie ein Ausweichmanöver zu versuchen, bei dem es die Radfahrerin vlt. doch erwischt. Ich wüsste nicht, ob ich das kann.

@Topic: gestern auf der AB, ich will (ganz normal) auf der linken Spur an einem Golf vorbei fahren, der Typ kommt damit scheinbar nicht klar und fährt nun die ganze Zeit auf der rechten Spur neben mir her, so das ich nicht mehr rechts rüber kann. Nach einigen Hundert Metern wird meine Ausfahrt angezeigt, ich muss also rechts rüber, sofern ich nicht einen Umweg von zig Kilometern fahren will. Was danach passiert ist, mag ich hier nicht schreiben weil mir dann bestimmt wieder mangelnde Rücksichtnahme vorgeworfen wird... ;D
Einige hundert Meter? Also grob nen Kilomenter vor deiner Abfahrt nochmal überholt?
Mehr muss ich doch gar nicht wissen, um sagen zu können, dass das nicht sehr Vorrausschauend ist :naughty::tongue:

Aber ich kann auch gerne noch eine Vermutung äußern: Du bist vom Gas gegangen, weil du zum Abfahren eh Bremsen musst und konntest dann problemlos hinter ihm deine Ausfahrt nehmen.

Surrogat
2019-05-24, 19:45:02
Einige hundert Meter? Also grob nen Kilomenter vor deiner Abfahrt nochmal überholt?
Mehr muss ich doch gar nicht wissen, um sagen zu können, dass das nicht sehr Vorrausschauend ist :naughty::tongue:

Vorausschauend? Ach ja, ich hätte wissen müssen das er urplötzlich aus seinem Koma erwacht und seine Geschwindigkeit drastisch beschleunigt um mich abzublocken, ganz klar mein Fehler :frown:

2019-05-24, 19:56:36
ganz klar mein Fehler :frown:
Natürlich. Weil nix anderes habe ich gesagt :love3:

Surrogat
2019-06-04, 12:14:56
Erst wollte ich lachen aber dann musste ich fast weinen, das die Polizei derart hilflos ist bei solchen Dingen

https://www.welt.de/vermischtes/article194698673/NRW-Polizei-verteilt-Flugblaetter-gegen-Hochzeitskorsos.html

Ich plädiere ja für eine sofortige Verschrottung der Fahrzeuge, am besten noch vor Ort, den Restmüll dürfen die Delinquenten dann selbst entsorgen oder sich wahlweise um den Hals hängen :upara:

Gimmick
2019-06-13, 08:42:38
1. Fahre auf einen Kreisverkehr zu, werde langsamer, weil ich nicht sicher war, ob Fußgänger den Zebrastreifen nutzen möchten - wollte niemand, ich roll an den Kreisel, schau nach links, kommt ein Auto angefahren ist aber noch außerhalb vom Kreisel (10 m oder so) ich bin schon direkt am Kreisel dran, ich fahre weiter in den Kreisel und beschleunige - fährt der ungebremst in den Kreisel und hupt mich an -.-.

2. Fahre durch ein Kaff mit relativ engen Straßen. Fahre langsam an eine T-Kreuzung ran und möchte nach rechts. Es ist rechts-vor-links und 30, rechts kommt nichts, links ist niemand zu sehen, ich fahre weiter und muss direkt wieder links abbiegen - kommt von hinten einer mit 50(?) huuuuuuuuuuuuuuuuuup, drängel, lichthupe.. :freak:

Sowas kann ich ja gar nicht ab.

MooN
2019-06-13, 10:15:08
Im Kreisverkehr fährt mindestens jeder zweite zu schnell. Dass man damit die Einfahrt in diesen für alle anderen Verkehrsteilnehmer unnötig gefährdet - geschenkt.
Blickt ja schon keiner, dass der Innenring ausschließlich von Großfahrzeugen befahren werden darf.

Das wird als Überfahren des Kreisverkehr gewertet, aber dieses mit grotesken 10€ (!!!) Bußgeld sanktioniert :ucrazy:

Korfox
2019-06-13, 10:26:24
Ja, was ist den bloß die Höchstgeschwindigkeit im Kreisel, dass man da zu schnell fahren kann?

Gent Leman
2019-06-13, 10:26:41
Blickt ja schon keiner, dass der Innenring ausschließlich von Großfahrzeugen befahren werden darf.

Das wird als Überfahren des Kreisverkehr gewertet, aber dieses mit grotesken 10€ (!!!) Bußgeld sanktioniert :ucrazy: :eek:

Und immer schön auf die Schilder 215 (Kreisverkehr) und 205 (Vorfahrt gewähren) achten, sonst ist es nur ein "kreisförmiger Verkehrsknotenpunkt"(unechter Kreisverkehr) mit „Rechts-vor-links“ Regelung. :crazy:

https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/verkehrsregeln-kreisverkehr.php

Roadrunner3000
2019-06-13, 11:23:42
...eigentlich breit genug um zwei Fahrzeuge aneinander vorbei zu lassen. Leider stehen am linken Rand diverse Fahrzeuge, es passt also nur ein Fahrzeug durch. Ich fahre durch die Engstelle und bin bis auf ca. 5 Meter schon durch, als plötzlich ein Lieferwagen von vorne in die Verengung reinknallt und auf biegen und brechen da durch will. Ich mache eine Vollbremsung um keinen Unfall zu riskieren, auch wenn ich nicht Schuld wäre und was passiert?
...
Als ich darauf hinweise das die Verkehrshindernisse nicht auf meiner Seite der Fahrbahn stehen, heisst es nur "na und, das ist doch egal", außerdem wird weiter beleidigt (Arschloch) und gedroht...

Plötzlich? Aus dem Nichts? Innerhalb der Zeit, die du theoretisch für 5 Meter Fahrtstrecke gebraucht hättest?
Und er kam dir auf deiner Spur entgegen? "Knallt" da rein und ihr beide kommt innerhalb der 5 Meter zum Stillstand und brüllt euch an.
Hattest du nicht oben noch geschrieben "eigentlich breit genug".

:confused:
Sorry aber da passt so einiges nicht, damit das ein sinniges Bild ergibt.

Dr.Doom
2019-06-13, 11:27:41
Im Kreisverkehr fährt mindestens jeder zweite zu schnell. Dass man damit die Einfahrt in diesen für alle anderen Verkehrsteilnehmer unnötig gefährdet - geschenkt.

Das wird als Überfahren des Kreisverkehr gewertet, aber dieses mit grotesken 10€ (!!!) Bußgeld sanktioniert :ucrazy:

SUVs zählen doch als Grossfahrzeug, die dürfen das.

@Thread:
Gestern auf der Heimfahrt: Eine Ausfahrt auf der A52. Rückstau recht weit zurück über den Anfang des Verzögerungstreifens hinaus. Rechte Spur der Autobahn dadurch frei.
Von hinten brausen jetzt aber Wagen heran, bis vor das Ende des Verzögerungstreifens, wo sich rechte Spur von Verzögerungstreifen trennt, an allen anderen wartenden Wagen vorbei, und versuchen sich dort hineinzunötigen. Geht natürlich nicht, weil da halt Stau ist und sich nichts bewegt.
Der erste steht jetzt auf der rechten Spur, rechts blinkend, wartend.
Jetzt kommen weitere Wagen von hinten und stellen sich hinter den ersten und neben die Lü, die fein säuberlich auf dem Verzögerungstreifen warten.
Jetzt ist die rechte Spur jetzt blockiert. :crazy:

Döner-Ente
2019-06-14, 15:16:12
Bei Hannover... (https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Im-Raum-Hannover-Test-auf-A2-und-A7-Sichtschutzzaeune-sollen-gegen-Gaffer-helfen)

...will man jetzt in Zukunft bei größeren Unfällen auf A2 und A7 mobile Sichtschutzwände gegen Gaffer aufstellen.
Traurig, dass so was nötig ist und vermutlich wird ein Teil des angepeilten Klientels noch die Aufsteller anpampen, weil sie ihnen die Videoaufnahme versauen :mad:.

Poekel
2019-06-14, 16:27:11
SUVs zählen doch als Grossfahrzeug, die dürfen das.

@Thread:
Gestern auf der Heimfahrt: Eine Ausfahrt auf der A52. Rückstau recht weit zurück über den Anfang des Verzögerungstreifens hinaus. Rechte Spur der Autobahn dadurch frei.
Von hinten brausen jetzt aber Wagen heran, bis vor das Ende des Verzögerungstreifens, wo sich rechte Spur von Verzögerungstreifen trennt, an allen anderen wartenden Wagen vorbei, und versuchen sich dort hineinzunötigen. Geht natürlich nicht, weil da halt Stau ist und sich nichts bewegt.
Der erste steht jetzt auf der rechten Spur, rechts blinkend, wartend.
Jetzt kommen weitere Wagen von hinten und stellen sich hinter den ersten und neben die Lü, die fein säuberlich auf dem Verzögerungstreifen warten.
Jetzt ist die rechte Spur jetzt blockiert. :crazy:
Hmm, versteh ich das richtig? Verzögerungsstreifen ist voll, einige fahren auf den Standstreifen, andere bis zum Verzögerungsstreifen und wollen da abbiegen? Wenn ich das richtig sehe, machen es "offiziell" (genauso, wie man eigentlich auch nicht auf den Seitenstreifen darf und theoretisch anhalten müsste, wenn die Autobahn so voll ist, dass man über den Lauf der Auffahrt nicht auf die Autobahn kommt) die, die auf den Standstreifen fahren falsch und müssten sogar denjenigen, die auf dem Verzögerungsstreifen korrekt wollen, Vorfahrt gewähren (wobei evtl. die sinnvollste Option wäre, einfach bei der nächsten Abfahrt runterzufahren).

Argo Zero
2019-06-14, 16:28:53
und manchmal kommt es vor, dass ein ein LKW Fahrer so einen auf der AB parkenden PKW wegfegt :D

Filp
2019-06-14, 16:49:43
Heute mal wieder so ne super Intelligenzbestie in seinem getunten Golf GTI gehabt. Will mit meinem Sohn über den Zebrastreifen, links alles frei von rechts kommen mehrere Autos. Kurz den Schritt auf den Zebrastreifen verzögert, das erste Auto bremst und wir wollen gehen. Da zieht der Typ dahinter im GTI links rüber, lässt seinen Motor so richtig schön aufheulen und brettert los. Hat uns fast über den Haufen gefahren, zum Glück waren wir erst einen Schritt auf der Straße. Seine Reaktion war wütend hupen und rumfuchteln, dann hat er schnell noch weiter beschleunigt und sich verpisst. Bei diesen Typen sollte man das Auto in der Schrottpresse entsorgen und sie dabei auf dem Fahrersitz angeschnallt lassen...

Dr.Doom
2019-06-14, 17:00:29
Hmm, versteh ich das richtig? Verzögerungsstreifen ist voll, einige fahren auf den Standstreifen, andere bis zum Verzögerungsstreifen und wollen da abbiegen? Wenn ich das richtig sehe, machen es "offiziell" (genauso, wie man eigentlich auch nicht auf den Seitenstreifen darf und theoretisch anhalten müsste, wenn die Autobahn so voll ist, dass man über den Lauf der Auffahrt nicht auf die Autobahn kommt) die, die auf den Standstreifen fahren falsch und müssten sogar denjenigen, die auf dem Verzögerungsstreifen korrekt wollen, Vorfahrt gewähren (wobei evtl. die sinnvollste Option wäre, einfach bei der nächsten Abfahrt runterzufahren).Der Verzögerungsstreifen waren bereits belegt und der Rückstau staute sich nicht auf der rechten Spur weiter zurück, sondern diejenigen, die nicht mehr draufpassten, haben sich auf dem Seitenstreifen redlich "angestellt", um wohl die rechte Spur freizuhalten.
Ich selber war noch/schon auf dem Verzögerungsstreifen.

Die Rowdies haben sich nicht am Anfang des Verzögerungstreifens einordnen wollen (kurz nach dem Schild mit dem einen, weissen Schrägstrich) , sondern sind bis ans Ende gefahren -- am gesamten Verzögerungsstreifen vorbei, wo sich rechte Spur vom Verzögerungsstreifen trennt.

Poekel
2019-06-14, 19:15:40
Der Verzögerungsstreifen waren bereits belegt und der Rückstau staute sich nicht auf der rechten Spur weiter zurück, sondern diejenigen, die nicht mehr draufpassten, haben sich auf dem Seitenstreifen redlich "angestellt", um wohl die rechte Spur freizuhalten.
Und genau das darf man nicht, daher auch der Hinweis auf den Beschleunigungsstreifen, wo es ebenfalls nicht erlaubt ist von dort auf den Seitenstreifen weiterzufahren, wenn man in der Zeit nicht auf die Autobahn rüberkann. "Korrekt" wäre es tatsächlich, wegen Stau auf der rechten Spur stehen zu bleiben und nicht auf den Standstreifen zu fahren, um dann auf von dort auf den Verzögerungstreifen zu fahren (solange es kein Notfall ist, darfst du nicht auf den Stand bzw. Seitenstreifen, Stau ist kein Notfall; wie bei der Autobahnauffahrt kann es aber durchaus sinnvoll sein, die Regelung nicht zu befolgen, z. B. wenn die Abfahrt hinter einer Kurve ist). Beste Möglichkeit dürfte in so einer Situation eben wohl sein, bis zur nächsten Abfahrt weiter zu fahren.

Hab es aber so verstanden, dass die Autofahrer nur bis zum Beginn des Verzögerungsstreifens gefahren wären.

Plutos
2019-06-14, 19:41:25
Da mir mein Leben recht lieb ist, würde ich im Traum nicht darauf kommen, auf der rechten Spur anzuhalten - ganz egal ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Verzögerungsstreifens. :freak: Das macht man nur so oft, bis unweigerlich
und manchmal kommt es vor, dass ein ein LKW Fahrer so einen auf der AB parkenden PKW wegfegt :D
das passiert.

Yggdrasill
2019-06-15, 03:07:01
Berlin. Was hier los ist spottet jeder Beschreibung des §1 STVO.

Busse, die auf einer Kreuzung auf Biegen und Brechen links abbiegen wollen und dabei mit den entgegenkommenden links abbiegenden Fahrzeugen einen Deadlock erzeugen. Oh, vorher die Abbiegeabsicht mit dieser neumodischen lichttechnischen Erfindung kundzutun hätte vielleicht geholfen, aber nicht jeder Berliner kann in der Lage sein einen Hebel in die richtige Richtung zu bewegen.
Leute die mitten auf der freien Straße rechts blinken um dann nach links zu ziehen weil man ja wenden will.
Überholmanöver rechts vorbei mit "quetsch mich wieder vor dir rein bevor ich dem Vordermann draufknalle" im dichten Berufsverkehr.
Über die Unsitte erst mal alle zu überholen und anschließend mitten auf der Kreuzung auf die gewünschte Spur zu wechseln, gerne auch über mehrere Fahrspuren, hatte ich mich ja schon einige Seiten vorher begeistert.
Überholen ohne Rücksicht auf den Gegenverkehr und durchgezogene Linien wenn vor einem ein LKW mal ein paar Sekunden länger zum Abbiegen braucht.
Motorradfahrer, die locker 100 m vor dem 120er Schild beschleunigen können, dann aber neben mir mit 125 km/h herfahren und mit 1 m Abstand auf meine Spur wechseln müssen weil man ja nicht weiter beschleunigen kann. Oh, Moment. Nachdem ich damit zur Bremsung gezwungen wurde, konnte der Drecksidiot doch schneller fahren.
Von den üblichen Vorfahrtschneiden, Rotlichtverstößen und so was gar nicht mehr zu reden, das scheint hier Volkssport zu sein, vollkommen egal was für ein Fortbewegungsmittel benutzt wird.

So ein Drecksnest.
Da ist man schon fast froh über die üblichen Autobahndrängler wenn man 60 km von Berlin weg ist, die sind immerhin leichter kalkulierbar als das was man in Berlin erlebt.
Nach den Kollegen ist man auch erst Berliner wenn man 30 Jahre dort gelebt hat, zum Glück bin ich von diesem Elend noch ein Vierteljahrhundert entfernt.

Und einmal nicht Berlin:

Danke an den Deppen von Motorradfahrer der beim Vorbeifahren bei jedem Auto mal den Auspuff so richtig schön knallen lassen musste, damit auch jeder mit offenen Fenster die Chance auf ein Knalltrauma hat. Der wusste genau wie laut sein Auspuff ist, dem sollte man die Hände abhacken. Alt, aber ein Arschloch vor dem Herrn.

Argo Zero
2019-06-15, 09:07:13
Heute mal wieder so ne super Intelligenzbestie in seinem getunten Golf GTI gehabt. Will mit meinem Sohn über den Zebrastreifen, links alles frei von rechts kommen mehrere Autos. Kurz den Schritt auf den Zebrastreifen verzögert, das erste Auto bremst und wir wollen gehen. Da zieht der Typ dahinter im GTI links rüber, lässt seinen Motor so richtig schön aufheulen und brettert los. Hat uns fast über den Haufen gefahren, zum Glück waren wir erst einen Schritt auf der Straße. Seine Reaktion war wütend hupen und rumfuchteln, dann hat er schnell noch weiter beschleunigt und sich verpisst. Bei diesen Typen sollte man das Auto in der Schrottpresse entsorgen und sie dabei auf dem Fahrersitz angeschnallt lassen...

Bin dabei, wo muss ich das Kreuzchen setzen? :D

bleipumpe
2019-06-15, 10:15:51
Berlin. Was hier los ist spottet jeder Beschreibung des §1 STVO.
[....]
Ich weiß noch, wie ich 2012 meinen nagelneuen A6 aus dem Audizentrum Berlin abgeholt haben - Gott, war das eine Fahrt im Berufsverkehr. Wenn ich mal nach Berlin muss, nur noch mit dem Zug und dann S-Bahn/U-Bahn.

Crazy_Bon
2019-06-15, 14:31:08
Und einmal nicht Berlin:

Danke an den Deppen von Motorradfahrer der beim Vorbeifahren bei jedem Auto mal den Auspuff so richtig schön knallen lassen musste, damit auch jeder mit offenen Fenster die Chance auf ein Knalltrauma hat. Der wusste genau wie laut sein Auspuff ist, dem sollte man die Hände abhacken. Alt, aber ein Arschloch vor dem Herrn.
Nicht nur das, wie auch unter Brücken/Untertunnelungen mit dem Gas aufgedreht wird, nur weil das ja so schön laut hallt oder in Wohngebieten reinfahren, laut knatternd ihre Kreise drehen und wieder verschwinden. Hauptsache irgendwelche Anwohner terrorisiert und niemanden besucht. Denen müsste man auch Nachts mit dem Auto hupend unters Schlafzimmerfenster vorbei fahren, mal schauen wie die Lärmbelästigung ihnen auch schmeckt.

Spasstiger
2019-06-20, 22:27:11
Steht vor dem Polizeipräsidium Stuttgart:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66956&stc=1&d=1561062356
Soll ich jetzt als Radfahrer den Schutzstreifen mit entsprechenden Bodenmarkierungen rechts nehmen oder den Streifen links?

Der Sinn von Fahrradstraßen hat sich mir heute auch entzogen, nachdem ich heute auf eben einer solchen vorfahrtsberechtigten Fahrradstraßen beinahe in einen von links kommenden Autofahrer gerauscht wäre. Nach harter und schmerzhafter Bremsung (Auffangen des Trägheitsmomentes meines Körpers mit den Füßen) kam ich 1 m vor dem Auto ohne Sturz zum Stehen. Ein älterer Mann hat alles beobachtet und mich mit verächtlichem Blick gestraft.

Zudem haben mich heute wieder die Feiertagsradler genervt, die keinerlei Handzeichen geben und unvermittelt wie ein Hühnerhaufen mitten auf dem Radweg stehen bleiben. Wenn ich da mit 30 angerauscht komme, ist nix mehr mit klingeln, da muss ich den Bremsplatten riskieren.

Und wenn ich noch am Abkotzen bin: Wer meint, mich unbedingt mit dem E-Bike zu überholen, während ich gerade aus Rücksichtnahme (Fußgänger) das Tempo reduziere, nur um mich anschließend auflaufen zu lassen und zu behindern, der soll nochmal die Möglichkeiten seines Gefährts unter die Lupe nehmen. Die Dinger laufen halt in der Ebene nicht 30-40 km/h wie mein muskelgetriebenes Rad.

P.S.: Hatte mich am WE allerdings dabei erwischt wie ich durch eine 30er-Zone aufm Rad mit 57 km/h laut GPS-Track gerauscht bin. Da hat der entgegenkommende Autofahrer wahrscheinlich auch seinen Teil gedacht.
Vielleicht suche ich mir einfach nur die falschen Trainingsstrecken raus.

Andi_669
2019-06-20, 22:35:08
Heute hatte ich wider so ein Vertreter von keine Sekunde Zeit:
normale Kreuzung ich will nach links in die Vorfahrtsstraße, von recht 2 Autos die durchlassen musste, in der Zeit kam aus der gegenüberliegenden Straße der nach rechts wollte, als die bein von rechts durch waren fängt der hinter mir wie blöd an zu Hupen.

ich sollte ich dem entgegenkommenden wohl die Tür fahren oder was :mad:

00-Schneider
2019-06-21, 08:06:13
Heute hatte ich wider so ein Vertreter von keine Sekunde Zeit:
normale Kreuzung ich will nach links in die Vorfahrtsstraße, von recht 2 Autos die durchlassen musste, in der Zeit kam aus der gegenüberliegenden Straße der nach rechts wollte, als die bein von rechts durch waren fängt der hinter mir wie blöd an zu Hupen.

ich sollte ich dem entgegenkommenden wohl die Tür fahren oder was :mad:

Motor ausmachen, aussteigen, und fragen was er bitte für ein Problem hat, wäre meine Reaktion gewesen.

rokko
2019-06-21, 08:07:22
Steht vor dem Polizeipräsidium Stuttgart:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66956&stc=1&d=1561062356
Soll ich jetzt als Radfahrer den Schutzstreifen mit entsprechenden Bodenmarkierungen rechts nehmen oder den Streifen links?

Ist doch eindeutig:
weisse Fahrräder links
weisse Frauen mit weissem Kind rechts :freak:

Döner-Ente
2019-06-21, 09:06:09
Vielleicht suche ich mir einfach nur die falschen Trainingsstrecken raus.

Deinen Straßenkriegberichten zufolge würde ich eher vermuten, dass du der Typ Radfahrer bist, der mit 30-40 Kmh ungebremst über die Kreuzung ballert, weil er ja Vorfahrt hat.

Korfox
2019-06-21, 11:01:22
Ist doch eindeutig:
weisse Fahrräder links
weisse Frauen mit weissem Kind rechts :freak:

Aber nur in der blauen Stunde.

FeuerHoden
2019-06-21, 11:25:40
Hatte letztens zum ersten Mal eine verbale Auseinandersetzung mit einem anderen Autofahrer.

Das war auf dem Parkplatz vom Naturschutzgebiet. Dort sind viele Radfahrer, Kinder, Hunde usw. unterwegs, teilweise auch Pferde und landwirtschaftliche Fahrzeug.

https://www.bilder-upload.eu/upload/c1b0be-1561108310.png

Ich stand im gelb markierten Bereich und wollte aus der Parkbucht heraus links abbiegen. Rechts war das Buschwerk relativ hoch, ich rolle also langsam vorwärts und mein Blick geht rechts-links-rechts. Da donnert von rechts ein Mercedes AMG Cabrio daher. Mit meinem dafür halten deutlich über Tempo 30, wobei auf diesem Parkplatz eigentlich jeder Schrittgeschwindigkeit fährt, da aufgrund von Büschen und Bäumen sehr unübersichtlich.

Ich mache also eine Vollbremsung und hupe um den anderen Verkehrsteilnehmer auf die durch ihn herbeigeführte Gefahr hinzuweisen und biege dann nach ihm auf den Weg ein.

Da bleibt der Typ stehen, steigt aus, kommt zu mir her und meint: "Das ist eine normale Straße und hier gilt Tempo 30." Worauf ich erwieder habe dass er mit Sicherheit schneller als 30 gefahren sei.

Die Situation hat sich dann aufgelöst, war für mich bisher der heftigste "Road Rage" an dem ich selbst als Fahrer beteiligt war.

Mortalvision
2019-06-21, 13:02:17
Fahre heute morgen auf einer völlig freien Autobahn die 2 km zur Ausfahrt, wo ich zum Lidl kann mit 80-85 kmh. Kommt 500m vor der Ausfahrt einer, überholt mich lautstark hupend und wild gestikulierend, fährt selber raus und steht ebenfalls wartend auf der Einbiegung zur vierspurigen Stadtstraße.

Muss ich auf der Autobahn denn für 2 km auf 130 beschleunigen? Ich war doch für niemanden irgendein Hindernis. Und dass er mich überholt hat, war an sich total ok. .

Döner-Ente
2019-06-21, 16:45:03
Fahre heute morgen auf einer völlig freien Autobahn die 2 km zur Ausfahrt, wo ich zum Lidl kann mit 80-85 kmh. Kommt 500m vor der Ausfahrt einer, überholt mich lautstark hupend und wild gestikulierend, fährt selber raus und steht ebenfalls wartend auf der Einbiegung zur vierspurigen Stadtstraße.

Muss ich auf der Autobahn denn für 2 km auf 130 beschleunigen? Ich war doch für niemanden irgendein Hindernis. Und dass er mich überholt hat, war an sich total ok. .

Yep, der beliebte "Kurz vor der Ausfahrt noch überholen und sich schlimmstenfalls noch auf den letzten Metern der Ausfahrt reindrängeln, nur um an der Ampel ein, zwei, drei Positionen weiter vorne zu stehen"-Typ :eek:.
Werd ich nie verstehen....ich reihe mich lieber nen Kilometer vor der Ausfahrt zwischen den LKW´s auf der rechten Spur ein und zuckel die letzten 1000 Meter mit 100 hinter denen her, als hektisch vorbeizubrettern und Angst haben zu müssen, vorne dann nicht mehr in die Ausfahrt zu kommen.

Mortalvision
2019-06-21, 17:34:34
Yep, der beliebte "Kurz vor der Ausfahrt noch überholen und sich schlimmstenfalls noch auf den letzten Metern der Ausfahrt reindrängeln, nur um an der Ampel ein, zwei, drei Positionen weiter vorne zu stehen"-Typ :eek:.
Werd ich nie verstehen....ich reihe mich lieber nen Kilometer vor der Ausfahrt zwischen den LKW´s auf der rechten Spur ein und zuckel die letzten 1000 Meter mit 100 hinter denen her, als hektisch vorbeizubrettern und Angst haben zu müssen, vorne dann nicht mehr in die Ausfahrt zu kommen.
Ich glaube, da noch richtig viel Platz war, hatte er einfach gemeckert, weil er überholen musste ;D So eine Zumutung aber auch :ugly:

EvilOlive
2019-07-19, 11:58:28
Mit Fahrstil nicht einverstanden: Männer prügeln sich auf Autobahn

Das sieht man auch nicht alle Tage: Weil sie sich über die Fahrmanövern des jeweils anderen ärgerten, haben zwei Autofahrer auf der A3 sprichwörtlich die Fäuste fliegen lassen.

Der 29-Jährige und sein 46 Jahre alter Kontrahent seien über mehrere Kilometer "offensichtlich nicht mit der Fahrweise des jeweils anderen einverstanden" gewesen, teilte die Polizei mit. An einem Stauende kurz vor der Ausfahrt Regensburg-Universität eskalierte dann der Streit.

Zuerst stieg der 29-Jährige aus seinem Wagen und verpasste seinem 46-jährigen Kontrahenten durch die geöffnete Scheibe einen Schlag ins Gesicht. Daraufhin stieg auch der Ältere aus seinem Auto und schlug den 29-Jährigen so fest, dass dieser auf die Fahrbahn stürzte und kurzzeitig bewusstlos wurde.

Die Polizei nahm die beiden Streithähne schließlich von der Autobahn. Der 29-Jährige musste mit einer Platzwunde im Krankenhaus behandelt werden. Beide Männer erwarten nun Anzeigen wegen Körperverletzung.

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Freitag-den-19-Juli-2019-article21154753.html

Argo Zero
2019-07-19, 12:01:25
Instant Karma?

2Ms
2019-07-19, 12:03:25
Dem 29-jährigem Idioten bitte auch noch den Führerschein sperren. Kann ja nicht angehen, dass man Teilnehmer im Straßenverkehr auch noch zusätzlich tätlich angreift.
Unglaublich sowas. Allerdings in Russland hätte er wahrscheinlich die Artilirie aufgefahren.

Iscaran
2019-07-19, 14:50:20

Nein - das nicht.
Schliesslich gilt ja für Autobahnen immerhin auch "Richtgeschwindigkeit" 130km/h - sofern also keine notwendigen Behinderung durch äußere Einflüsse ein langsamer fahren notwendig macht, sollte man meiner Ansicht nach schon eher "zügig" fahren. Denn auch auf der AB gilt: Muss ich wirklich überholen müssen ?

Ich handhabe so etwas schon so, dass ich erstmal soweit beschleunige bis ich die Richtgeschwindigkeit erreicht habe oder die zumindest die Geschwindigkeit bei der ich dann mit ausrollen eine passende Kurveneintrittsgeschwindigkeit für die Abfahrt habe (also ca 50-60 km/h).

Im konkreten Fall und meinem Auto heisst das also schon erstmal auf 100-120 Gas geben und dann ca 1km vor der Abfahrt mit dem ausrollen beginnnen => ca 60km/h bei Kurveneintritt. (80/85 km/h ist halt eigentlich schon arg langsam auf einer "freien" AB. 80/85 hinterm LKW oder bei durchgängigem Verkehr ist ja wieder was anderes)

Dann hätte der vermutlich nichtmal mehr überholen müssen und man fühlt sich auch nicht als Verkehrshindernis.

Yggdrasill
2019-07-19, 16:27:15
Elektroroller in Berlin:

Straßentauglich? Check!
Fußgängerwegtauglich? Check!
Fahrradwegtauglich? Check!
Zwei-Personen-tauglich? Check!
Jünger als 14 Jahre? Check!
Rotlichttauglich? Check!
Keine Ahnung wie die Bremse funktioniert? Check!
Plötzliche Wendemanöver ohne Anzeigen möglich? Check!
Bedienung zweier Roller durch eine Person? Check!
Slalomtauglichkeit in der Fußgängerzone? Check!
Auf der zweispurigen Hauptstraße entgegen der Fahrtrichtung? Fuck, YEAH!

Das wird noch lustig mit den Rollerfahrern wenn die merken das niemand schnell genug die Winzigschilder lesen kann um sie für ihre Fahrweise zur Rechenschaft zu ziehen.

Korfox
2019-07-19, 16:31:53
Komm nach Paris, das wird die Zukunft unserer Großstädte. Hier haben die Dinger sich schon länger etabliert und es funktioniert. Wobei der Verkehr hier allgemein etwas... Aufregend... Ist.

rokko
2019-07-19, 18:22:20
In Paris Auto fahren ist schon aufregend.
Komme mir da an ner Ampel vor wie bei nem Formel1 Start.

Poekel
2019-07-19, 18:31:43
Diese Woche auf der Bundestraße. Durchgezogene Linie, keine Seitenstreifen, je 1 Fahrbahn pro Richtung, links und rechts grün. Sehe nur, dass es sich staut, schau in den Spiegel und sehe da den Sprinter hinter mir steht quer auf der Straße, weil er denkt, es wär wohl besser in so einer Situation einfach mal zu wenden.

Wenigstens hatten die Fahrzeuge die gerade aus der anderen Richtung kamen (Baustellenampel, 100-200m einspurig) noch nicht allzu viel Geschwindigkeit drauf...

Korfox
2019-07-19, 19:18:37
In Paris Auto fahren ist schon aufregend.
Komme mir da an ner Ampel vor wie bei nem Formel1 Start.

Nur ja nicht. Als Autofahrer sollte man hier tunlichst gemütlich Anfahren, sonst räumt man die ganzen Mopeds ab, die sich bei rot neben einen stellen und Kickstarten.

Joe
2019-07-29, 15:26:45
Alta ich hab grad wieder SO einen Hals!

30min wo gestanden, komm zurück, Strafzettel am Auto.
Denk mir was soll das denn sein?!

Schau mich da um:

- Kein Halteverbot
- Keine Parkscheibe
- Kein Parkschein
- Keine Einfahrt
- Keine Feuerwehr

... the Fuck!?!?!

Schau auf den Zettel:
Sie parkten im eingeschränkten Halteverbot für eine Zone außerhalb der gekennzeichneten Flächen

Irgendwo 100m weiter steht ein "Halteverbotszonenschild" und in dem ganzen Bereich ist eingeschränktes Halteverbot und gekennzeichnete Flächen gibt es überhaupt keine :uhammer2:

15€ :rolleyes:

Andi_669
2019-07-29, 15:48:48
kommt man zu der Stelle ohne an dem Halteverbotszonenschild vorbei zu kommen ?
wenn Ja Einspruch einlegen das du von da gekommen bist.

Ich bin gerade extrem genervt von den Fahrern die bei den Spritspartips "zugehört" haben so von wegen langsam an die rote Ampel ran fahren um nicht zu stark bremsen zu müssen !

Blöd ist es nur wenn es an der Ampel Berg hoch geht u. die Idioten dann alle wider Gas geben müssen statt den Schwung zu nutzen,:crazy2:
oder noch besser die Karre dann mit der Kupplung langsam an die Ampel schleichen die gerade Rot geworden ist könnte ja Grün werden :mad:

Rooter
2019-08-03, 14:14:17
Auf der A8 unterwegs nachhause. Eine Abfahrt, bevor ich raus muss, fährt paar hundert Meter vor mir ein Polizeiauto mit Blaulicht auf die AB auf. Überholt auch gleich das Auto vor sich und gibt Gas auf der linken Spur. Ich auch auf der linken Spur immer noch ca. 200m dahinter - zum Glück denn plötzlich werden die Hanseln langsamer und bleiben stehen... AUF DER LINKEN FAHRSPUR! :O Ich steige bei Tempo ~140 voll auf die Bank, ABS arbeitet, ich wäre aber nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen, musste nach rechts rüber ziehen wo zum Glück frei war. Nach wie vor nur Blaulicht, kein Zeichen wie Warnblinker o.Ä. an dem ich hätte erkennen können, was die vorhaben. :mad:
Wäre ich denen drauf gefahren wäre es natürlich als meine Schuld ausgelegt worden, die hatten ja Blaulicht an... :ufinger:
Bei Vorbeifahren sah ich dann den möglichen Grund des ganzen Tamtams: Direkt vor ihnen lag ein ca. 30cm langes Stück Plastik, was wohl jemand dort verloren hatte. :rolleyes:

MfG
Rooter

cartman5214
2019-08-03, 17:26:05
Ich würde mir mal Gedanken über den eigenen Fahrstil machen...

Joe
2019-08-03, 17:32:55
Heute Ticket im Briefkasten. 15€ für 56km/h in ner Ortschaft :ufinger:

just4FunTA
2019-08-03, 17:39:28
hehe ich habe vor ein paar Tagen 10€ gezahlt für 106kmh auf der Autobahn bei erlaubten 100kmh. Naja kann ich mit leben, muss aber wirklich nicht sein sowas..

Rooter
2019-08-03, 18:03:50
Ich würde mir mal Gedanken über den eigenen Fahrstil machen...Weil? :confused:

MfG
Rooter

rokko
2019-08-03, 19:14:00
Weil? :confused:

MfG
Rooter
Naja wenn die schon mit Blaulicht vor dir fahren dürfte ja wohl irgendetwas anliegen. Musst denen ja nun nicht so sehr auf die Pelle rücken dann reichts auch mit ner normalen Bremsung. :wink:

cartman5214
2019-08-03, 19:47:06
Weil? :confused:

MfG
Rooter

Augenscheinlich passte die Kombination Abstand/Geschwindigkeit/Aufmerksamkeit nicht wenn du nem Auffahrunfall nur dank freier Spur entgehen konntest. Das gilt besonders wenn es ein fahrzeug mit Blaulicht vor Dir war, da gilt ja nochmal extra Aufmerksamkeit

Rooter
2019-08-04, 00:23:53
Wie schon geschrieben waren die ~200m vor mir und mindestens so schnell unterwegs wie ich. Da ging ich davon aus, dass die irgendwohin wollen. Dass die plötzlich auf 0 verzögern war für mich nicht ersichtlich. War so weit weg, dass mir nicht mal die Bremslichter auffielen.

MfG
Rooter

Filp
2019-08-04, 09:24:00
Wie schon geschrieben waren die ~200m vor mir und mindestens so schnell unterwegs wie ich. Da ging ich davon aus, dass die irgendwohin wollen. Dass die plötzlich auf 0 verzögern war für mich nicht ersichtlich. War so weit weg, dass mir nicht mal die Bremslichter auffielen.

MfG
Rooter
Bei angeblichen 200m Abstand und keiner Vollbremsung der Polizei, sollte es eigentlich kein Problem sein, ohne Vollbremsung und Notausweichen zurecht zu kommen...

Florida Man
2019-08-04, 09:36:19
:rolleyes:
Was genau war jetzt das Problem? 200 Meter klingt nach einem recht bequemen Abstand bei 140 km/h. Abgesehen davon würde ich nie hinter einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht so hinterherfahren, dass es auch nur in irgendeiner Form zu einem unangenehmen Erlebnis kommen könnte. Ich würde den Abstand vergrößern und halten und sobald die langsam werden, wäre ich auf der rechten Spur mit Finger auf Warnblinker.

CSI
2019-08-04, 13:47:04
Es sollte doch klar sein, das man nicht im gleichen Tempo einem Einsatzfahrzeug folgen sollte, oder? Dann passieren auch solche Sachen nicht. Aber hey, man selbst macht ja keine Fehler.

cartman5214
2019-08-04, 14:22:53
Sorry, aber dann hast du einfach tiefenentspannt am Steuer gepennt. Jeder vor Dir kann immer ne Vollbremsung machen müssen

Lyka
2019-08-04, 14:25:17
ich frage einfach mal: Das "Hinter einem Auto mit Blaulicht in hoher Geschwindigkeit hinterherfahren" ist doch aus Stirb Langsam 3 ... ich meine, die anderen Autos vorher auf der Autobahn machen ja die linke Spur frei ... :uponder:

Crazy_Bon
2019-08-04, 14:26:25
Man muss das auch so sehen, die Polizei wurde gerufen, weil ein Objekt auf der Fahrbahn liegt, das andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnte. Die hatten zwar bestimmt eine ungefähre Angabe, aber wussten nicht wo und was genau da rumliegt, daher auch die abrupte Abbremsung.

Wenn ich ein eilig fahrendes Einsatzfahrzeug mit Blaulicht sehe, dann schrillen bei mir die Alarmglocken, dass weiter vorne etwas nicht in Ordnung sein könnte. Ob nun vom Plastikteil auf der Fahrbahn, ein plötzliches Stauende nach einer Kurve oder bis zur Massenkarambolage, da heisst es aufmerksam zu sein.

Rooter
2019-08-04, 21:02:28
Es sollte doch klar sein, das man nicht im gleichen Tempo einem Einsatzfahrzeug folgen sollte, oder? Dann passieren auch solche Sachen nicht. Aber hey, man selbst macht ja keine Fehler.
Nochmal für alle die nicht lesen können oder wollen: Ich hing denen nicht an der Stoßstange sondern war gut 200m entfernt mit kaum mehr als Richtgeschwindigkeit. Auf einem fast leeren Teilstück der A8, auf dem andere gerne mal 200 Sachen fahren... (Hallo Luxemburger!)
Aber damit, dass die einfach mal ohne weitere Warnsignale auf der linken Spur anhalten, nein, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

ich frage einfach mal: Das "Hinter einem Auto mit Blaulicht in hoher Geschwindigkeit hinterherfahren" ist doch aus Stirb Langsam 3 ... ich meine, die anderen Autos vorher auf der Autobahn machen ja die linke Spur frei ... :uponder:An die Szene erinnere ich mich nicht mehr.

Sorry, aber dann hast du einfach tiefenentspannt am Steuer gepennt. Jeder vor Dir kann immer ne Vollbremsung machen müssenGenau, und weil das so ist hältst du immer die vorgeschriebenen 200m Abstand zum Vordermann ein. Oh,wait... :rolleyes:

MfG
Rooter

Filp
2019-08-04, 21:06:52
Nochmal für alle die nicht lesen können oder wollen: Ich hing denen nicht an der Stoßstange sondern war gut 200m entfernt mit kaum mehr als Richtgeschwindigkeit. Auf einem fast leeren Teilstück der A8, auf dem andere gerne mal 200 Sachen fahren... (Hallo Luxemburger!)
Aber damit, dass die einfach mal ohne weitere Warnsignale auf der linken Spur anhalten, nein, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bremslichter leuchten hell, andere "Leuchten" wohl nicht...

Rooter
2019-08-04, 21:15:35
Bremslichter leuchten hell, andere "Leuchten" wohl nicht...:uclap:

Bremslichter fielen mir tatsächlich nicht auf, vielleicht abgelenkt vom Blaulicht. Und als ich merkte, dass die wirklich bis auf Null runterbremsen hatte ich schon so weit aufgeholt, dass nur noch eine Vollbremsung half.

MfG
Rooter

rokko
2019-08-04, 21:55:43
Tja so ist er der Rooter;

ein Leben immer auf der Überholspur. Blinker links. :freak:

Rooter
2019-08-04, 22:02:07
;D

MfG
Rooter

Iscaran
2019-08-04, 22:32:32
140km/h sind ca 39 m/s.

Wenn du 200m Abstand hattest, hast du also lockere 6sekunden Zeit zum Bremsen.

Wenn ich schon einem Blaulichtfahrzeug hinterher"presche" und dann also fast 6s lang überrascht bin, dass die tatsächlich völlig überraschend auch mal stehen bleiben können, dann würde ich wirklich mal über den eigenen Fahrstil nochmal nachdenken.

cartman5214
2019-08-04, 22:47:20
Genau, und weil das so ist hältst du immer die vorgeschriebenen 200m Abstand zum Vordermann ein. Oh,wait... :rolleyes:

MfG
Rooter

Also 200m reichen bei 1/2 Tacho für knappe 400km/h. Hätte ich lange nicht mehr drauf :freak:

Lass es mich so formulieren: ich fahre dienstlich 40.000km im Jahr und kann mich spontan an keine Situation erinnern in welcher ich nen Auffahrunfall nur mit Ausweichen verhindern konnte. Am ehesten noch eine Assistenzbremsung weil ein LKW rauszog aber das ist eher nicht mit deinem Vorfall zu vergleichen.

Sorry aber ich bleib dabei. Deine Fahrsituation lag außerhalb des Dreiecks Aufmerksamkeit/Abstand/Geschwindigkeit. Da zwei der drei Parameter gepasst haben sollen bleibt nur der dritte, du hast gepennt und nur durch Glück (freie Spur daneben) nen Unfall verhindern können.

Gimmick
2019-08-08, 09:33:17
1. Hat mir einer auf der Bundesstraße an der AB-Auffahrt die Vorfahrt genommen, so dass ich am Ende der Abbiegerspur hart bremsen musste, um ihm nicht in die Seite zu fahren. Hat aber extra gewartet mit dem Losfahren, bis ich da war :rolleyes:

2. Drängelt einer auf der rechten Spur auf der AB hinter mir, ich fahr nach links, um meinen Vordermann zu überholen, der Drängler fährt auf den Standstreifen und überholt rechts, um dann die nächste Ausfahrt in ~500m Entfernung zu nehmen :freak:

Ich glaube irgendwie nicht, dass viele Fahrer beim Abfahren Schulterblick nach rechts machen, um zu schauen, ob da einer auf dem Standtreifen überholt.

BlueI
2019-08-08, 18:59:18
Mein Fahrprüfer hat bei mir genau das angemeckert: Ich solle doch Schulterblick beim Abfahren von der AB machen. Könnt' ja ein Motorradfahrer angeschossen kommen. Scheint wohl doch sinnvoller zu sein, als ich damals dachte ...

Korfox
2019-08-08, 19:29:44
Ich mache das auch bzw. ich weiß allgemein für gewöhnlich ziemlich genau, was um mihch rum passiert.
Mehr als ein Mal erlebt, dass einer über die Abfahrt rechts überholt hat oder da ein Einsatzwagen langgwblasen ist, der auf der Autobahn blieb.

Mortalvision
2019-08-08, 19:48:30
Ja, bitte immer daran denken, was passieren könnte! Nie darauf hoffen, dass schon nichts passieren wird. :ulove:

Florida Man
2019-08-09, 11:14:22
Ich hasse es, dass sich die Leute immer weniger um das Rechtsüberholverbot scheren. Ich fahre täglichg durch das BAB Kreuz HH Südost und da MUSS ich in der Mitte fahren, weil die Linie zum rechten Fahrstreifen dünn durchgezogen ist. Da knallen die Leute völlig verrückt an einem rechts vorbei, gerne auch mal mit weit über 100 km/h (erlaubt: 80). STERBT!

Döner-Ente
2019-08-09, 11:48:45
Liebe Radfahrer! Entgegen gegenteiligen Gerüchten besitzt die Spezies "Autofahrer" weder eine 360°-Sichtmöglichkeit noch gleichzeitige Sicht in alle Richtungen noch Reaktionen wie ein Gecko.

Mond
2019-08-09, 12:06:39
Ich hasse es, dass sich die Leute immer weniger um das Rechtsüberholverbot scheren. Ich fahre täglichg durch das BAB Kreuz HH Südost und da MUSS ich in der Mitte fahren, weil die Linie zum rechten Fahrstreifen dünn durchgezogen ist. Da knallen die Leute völlig verrückt an einem rechts vorbei, gerne auch mal mit weit über 100 km/h (erlaubt: 80). STERBT!

Du meinst wenn man von der 255 aus der Stadt auf die 1 fährt und von recht der südliche Verkehr von der 1er dazu kommt? Kurz vor der Norderelb-Brücke?

EvilOlive
2019-08-09, 12:37:00
Mitten im Stau nach einem schweren Unfall mit drei Verletzten hat ein Autofahrer in Dortmund gewendet - und ist durch die Rettungsgasse zurückgefahren. Die Polizei ermittelt nun gegen den Fahrer.
Ein Feuerwehrmann, der nicht im Einsatz war und ebenfalls im Stau stand, fotografierte den zurückfahrenden Wagen und ließ das Bild den Ermittlern zukommen.

Die anderen Fahrzeuge bildeten laut Feuerwehr eine "vorbildliche" Rettungsgasse. Der betroffene Fahrer habe aber "leider nicht die nötige Geduld" gehabt, auf das Ende der Sperre zu warten.

https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/origs21197293/6162537532-w1280-h960/123090014.jpg

Kehaar
2019-08-09, 12:53:04
https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/origs21197293/6162537532-w1280-h960/123090014.jpg
Weil eigentlich fast jeder heute ein Smartphone (mit Kamera) hat, ist ein Foto von so einer Tat letztlich immer zwangsläufig. Allein schon für diese Dummheit gehört er hart bestraft.

Naja der Spott und die Strafe für die "Haupttat" dürften ausreichend sein ...

rokko
2019-08-09, 13:49:11
Gleichmal Führerschein weg nehmen. Und mal 2 Jahre Fussgänger. Dürfte zum nachdenken anregen.

Filp
2019-08-09, 13:52:11
Für solches (und anderes) vorsätzliches Verhalten, sollte ein KFZ enteignet und versteigert werden...

MooN
2019-08-09, 15:08:45
Für solches (und anderes) vorsätzliches Verhalten, sollte ein KFZ enteignet und versteigert werden...

Das scheitert ja bereits daran, dass der Fahrer weder Halter noch Eigentümer sein muss.
Aber lustig wärs ja schon. Auto versteigern und die Schadenersatzansprüche darf der Eigentümer dann gerne dem Fahrer gegenüber geltend machen.

Korfox
2019-08-09, 15:23:19
Da das in Italien und der Schweiz auch geht scheint es mit europäischem Recht vereinbar zu sein.

Kehaar
2019-08-09, 15:34:39
Da das in Italien und der Schweiz auch geht scheint es mit europäischem Recht vereinbar zu sein.
Das hat aber nix mit europäischen Recht zu tun, Grundlage ist wohl eher die Verfassung des jeweiligen Nationalstaates. Also bei uns das Grundgesetz.

Auch wenn der Fahrer nicht Eigentümer des Autos ist, könnte man sicherlich auch grundgesetzkonform soetwas hinkriegen. Vielleicht gibt es ja auch schon solche gesetzlichen Regelungen, bin aber zu faul mal nachzuschauen. Das Auto in so einem Fall als Waffe definieren ... Beschlagnahme, Zerstörung bzw. Versteigerung.

EvilOlive
2019-08-09, 16:45:40
Wer auf einer Autobahn wendet dem gehört die Fahrerlaubnis endgültig entzogen und nicht nur für 12 Monate.

x-force
2019-08-09, 16:58:38
für den, der so dumm ist und auf der autobahn(es geht nur geradeaus, man sieht weit) einen unfall verursacht, sollte dann aber das gleiche gelten.

EvilOlive
2019-08-09, 17:01:00
für den, der so dumm ist und auf der autobahn(es geht nur geradeaus, man sieht weit) einen unfall verursacht, sollte dann aber das gleiche gelten.

Der Unfall wurde durch einen Geisterfahrer verursacht, die Frau konnte nicht rechtzeitig ausweichen und starb.

Korfox
2019-08-09, 18:00:56
Das hat aber nix mit europäischen Recht zu tun, Grundlage ist wohl eher die Verfassung des jeweiligen Nationalstaates. Also bei uns das Grundgesetz.

Auch wenn der Fahrer nicht Eigentümer des Autos ist, könnte man sicherlich auch grundgesetzkonform soetwas hinkriegen. Vielleicht gibt es ja auch schon solche gesetzlichen Regelungen, bin aber zu faul mal nachzuschauen. Das Auto in so einem Fall als Waffe definieren ... Beschlagnahme, Zerstörung bzw. Versteigerung.
Halterhaftung.
Und wenn etwas nach europäischem Recht umsetzbar ist ist es vergleichsweise einfach, es in nationales Recht zu überführen.

2Ms
2019-08-09, 18:39:53
Liebe Radfahrer! Entgegen gegenteiligen Gerüchten besitzt die Spezies "Autofahrer" weder eine 360°-Sichtmöglichkeit noch gleichzeitige Sicht in alle Richtungen noch Reaktionen wie ein Gecko.
Entgegen der Ansicht, ein Autofahrer sollte beim Ausparken mal einen Schulterblick zusätzlich zum Blick in den Seitenspiegel riskieren, tun genau das viele Autofahrer eben nicht.
Da scheint selbst der einfache Blick aus dem Seitenfenster, wenn man eine Hauptstraße von einer Seitenstraße aus queren will, schon zuviel.

War gerade mit dem Rad in der Stadt (Dortmund) und wurde einmal links überholt von einem , der dann knapp vor mir nach RECHTS abgebogen ist (immerhin mit gesetztem Blinker). Einmal beinah touchiert, von einer Tussi, die aus einer rechten Seitengasse auf eine der vielbefahrensten Hauptstraßen in Dortmund einbiegen wollte, und mich erst im letzten Moment gesehen hat. Da stand sie aber schon mit der Hälfte ihres Autos quer über dem Radweg.

Und einer zog ohne Zuguckenzu gucken aus einer Parkbox vom rechten Fahrbahnrand, hat mich dann aber doch gesehen (ich fahre IMMER mit Licht), bremste abrupt, kam zum Stehen, aber auch quer üben den Radweg, sodass ich nur per Blitzreaktion noch auf die Fahrbahn ausweichen konnte, sonst wäre ich in den reingeknallt. GottseiDank kam von hinten gerade kein Auto, ws dort wirklich selten ist.
Dann noch einige kleinere Vorfälle, die mich aber weniger das Leben, sondern nur Gesundheit und Geld gekostet hätten.

Alles vermeidbar, wenn diese Fahrer nur das Mindestmaß an Achtsamkeit eingehalten hätten.

Da ich viele Jahre beruflich per Kraftwaren unterwegs war, weiß ich genau, wie sich der Verkehr aus so ner Konservenbüchse mit eingeschränkter Rundumsicht darstellt. Ergo, haben diese Fahrer oben grob fahrlässig gehandelt.

Menschen machen Fehler, klar, aber darauf kann ich mich im Großen und Ganzen einstellen. Doch manchmal brauche ich als Radfahrer auch schlicht und einfach GLÜCK.
Hatte ich bisjetzt. TOI TOI TOI !

Wenn ich manche Radfahrer sehe, wie die sich auf den Straßen bewegen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die gefährden sogar ihre eigenen Mitradler. Verdammte Deppen !

2Ms
2019-08-09, 18:43:44
Wer auf einer Autobahn wendet dem gehört die Fahrerlaubnis endgültig entzogen und nicht nur für 12 Monate.
Ist NUR eine Kraftfahrstraße.
Aber die Ecke da ist heikel. Da würde ich nichtmal nachts bei leerer Strecke wenden.

Ich sach ja, Dortmunder :P

EvilOlive
2019-08-09, 19:00:19
Das Verhalten einer Frau nach einem Verkehrsunfall in Düsseldorf mit einem lebensgefährlich verletzten Motorradfahrer sorgt für Unverständnis und Ratlosigkeit. Die 50-Jährige schimpfte, pöbelte und störte die Einsatzkräfte durch penetrantes Nachfragen, wann sie endlich weiterfahren könne. Die Frau muss nach Polizeiangaben vom Sonntag mit einer Anzeige rechnen.

Der Motorradfahrer war am vergangenen Mittwoch unter einen Lkw geraten. Er musste mit schwerem Gerät von der Feuerwehr befreit werden. Die Frau stand mit ihrem Auto im Stau, unmittelbar hinter der Unfallstelle. Sie zeigte wenig Verständnis dafür, dass die Straße für die Bergungs- und Rettungsarbeiten gesperrt war und verwies darauf, dass sie einen Termin habe.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/duesseldorf-junger-motorradfahrer-verstorben-100.html

Andi_669
2019-08-09, 20:24:58
Halterhaftung.
Und wenn etwas nach europäischem Recht umsetzbar ist ist es vergleichsweise einfach, es in nationales Recht zu überführen.
Und was ist mit der Gleichbehandlung mit z.B. kommerziellen Leihwagen ?
oder willst du dann Sixt usw. auch das Auto wegnehmen ?

2Ms
2019-08-09, 20:37:53
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/duesseldorf-junger-motorradfahrer-verstorben-100.html
Steht doch schon in der Bibel.

11. Gebot: Es sei ein Jeder sich selbst der Nächste.

Was ist nur mit den Menschen los ?
Oder haben sich die Zeiten und damit die Mitreisenden garnicht geändert, das es diese Egomanen schon immer gab, nur dass nun solch ein Verhalten durch das Internet wesentlich einfacher zu publizieren ist ?

Korfox
2019-08-09, 20:53:38

Google kennst de, ne?
Bei einem geliehenen oder gemieteten Auto wird das Fahrzeug nicht konfisziert, dafür verdoppeln die Italiener die Dauer des ein- bis zweijährigen Fahrverbots.

EvilOlive
2019-08-21, 21:09:34
Achtjähriger aus Soest mit 140 km/h unterwegs.

"Ich wollte nur ein bisschen Auto fahren", habe er danach nachts gegen 1 Uhr auf einem Autobahnparkplatz zu Polizisten gesagt.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/achtjaehriger-autobahn-soest-100.html

Lyka
2019-08-21, 21:17:09
vermutlich ist er besser gefahren als 70% der anderen auf der Autobahn (siehe sein Parkverhalten) :O

Aber entweder der Junge war sehr groß oder er hat sich auf 2-3 Telefonbücher gesetzt und sich Holzwürfel an die Füße gebunden :|

Mortalvision
2019-08-22, 01:22:04
Kein Problem bei Automatik. Sitz auch höhenverstellbar. Aber total genial: er hat sich korrekt abgestellt, Blinker angemacht und Warndreieck auf dem Parkplatz aufgestellt.

Wir brauchen noch einen Ersatz für unseren Gehirnmus-Schumi? Da, da ist er! :uhammer2: :freak:

Mortalvision
2019-08-22, 01:25:14
Mein Erlebnis des Monats: Will gerade auf die Autobahnausfahrt gehen. Kommt mit gefühlten 200 Sachen und Blaulicht die Polente auf dem Standstreifen angedüst, überholt mich rechts, obwohl der Blinker schon gesetzt war. Gucken noch bisschen schuldig zu mir rüber ;)

Naja, statt Vollbremsung nach den Bullis waren wir dann eine Ausfahrt später runter :ulol:

MooN
2019-08-22, 07:58:39

Klar. Möge sich doch Sixt im Nachgang sein Geld vom Verursacher zurückholen.

sun-man
2019-08-22, 17:22:31
Zieht Euch mal Minute 5 rein

7yrbopk5p8Y

rokko
2019-08-22, 17:49:04
Könnte Sekundenschlaf oder eine wichtige Whatsupnachricht gewesen sein.:biggrin:

fake1955
2019-08-22, 19:48:20
8:20 find ich auch gut.

Am meisten gefallen mir die Kommentare.

Döner-Ente
2019-08-23, 17:39:36
Eben kurz ein Eis holen gewesen bei der Eisdiele um die Ecke...auf dem Weg dahin:
Radfahrweg mit angrenzenden Radstellplätzen...Mutter mit Kind gerade am losstarten, das Kind zeterte noch und wollte nicht los, stand damit auf dem Radweg und die Mutter versuchte auch schon, klein Lena da weg zu kriegen, also war jetzt nicht der Typ Eltern, der meint, ihre Kinder dürften alles und der Rest der Welt müsse darauf Rücksicht nehmen.
Berufskampfradler nährt sich auf vollkommen gerader Strecke, keine Kurve, keine Sichthindernisse, gibt noch extra Tempo, um mit 25+ Kmh auf das Kind zuzuballern, kurz vorher eine dramatische Teilbremsung hinzulegen und und mit hingeranztem "WEG DA!" centimeter-scharf an dem Kind vorbei zu knallen.
Vermutlich hatte es es eilig nach Hause zu kommen, um sich bei Twitter über rücksichtslose Autofahrer und Fußgänger aufzuregen...
Der hat echt Glück gehabt, dass die nächste Ampel für ihn Grün war und er nicht anhalten musste....

EvilOlive
2019-08-23, 18:10:52
Die Mutter des kleinen scheint aus dem ersten Vorfall nichts gelernt zu haben.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nordrhein-westfalen-achtjaehriger-kracht-mit-vw-golf-in-lkw-polizei-erwischt-kind-zum-zweiten-mal-a-1283402.html

Lyka
2019-08-23, 18:12:16
Nach der ersten Tour hatte die Polizei der Familie einen Besuch abgestattet. "Offenbar wurde der Sinn dieser Gefährderansprache nicht ernst genommen", heißt es in der Polizeimeldung.

Ich glaube, davon wird RTL in nächster Zeit eine Folge der Trash-Blaulicht-Cops am Vormittag bringen, wenn das so weitergeht :O

Es würde ja schon helfen, den Schlüssel unerreichbar zu verstecken:|

Mortalvision
2019-08-23, 18:19:23
Die Mutter des kleinen scheint aus dem ersten Vorfall nichts gelernt zu haben.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nordrhein-westfalen-achtjaehriger-kracht-mit-vw-golf-in-lkw-polizei-erwischt-kind-zum-zweiten-mal-a-1283402.html

wird doch nix mit Nachwuchs-Schumi, eher ein angehender Nikki Lauda...

Eco
2019-09-07, 08:46:36
Gestern Nacht Kandidat für den Darwin-Award: Landstraße mit dichtem Baumbewuchs links und rechts, ergo stockdunkel. Ich setze zum Überholen eines vor mir langsam fahrenden Fahrzeugs an, gebe Gas, bin schon auf halber Höhe, als mir in vielleicht 150/200 Metern Entfernung auf der Gegenfahrbahn ein schwach reflektierendes Auf und Ab auffällt. Überholvorgang natürlich mit starkem Bremsmanöver abgebrochen. Reflektion entpuppt sich als junger Mann auf seinem Drahtesel völlig ohne Licht. Ohne die Reflektoren an den Pedalen hätt ich ihn vermutlich übersehen.
Radweg für beide Richtungen natürlich vorhanden (auf der anderen Seite hinter dem Bewuchs).
Merken solche Leute eigentlich noch irgendwas?

Argo Zero
2019-09-07, 10:51:13
Nö natürlich nicht. So jemand wird irgendwann von der Straße geräumt.
Mir tut der Autofahrer nur leid, weil er dann wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen haben wird.

Eco
2019-09-07, 12:24:01
Der Schreck hat mir schon gereicht, auch wenn nix passiert ist.

Surrogat
2019-11-15, 11:23:40
da würde ich nichtmal weinen wenn derjenige bald nicht mehr unter uns ist, selbst schuld kann man da nur sagen

@Topic: jeden Tag das gleiche, Linke spur geht geradeaus, rechte biegt nach rechts ab
Rechts stehen meist 9-10 in der Schlange vor der Ampel um eben rechts abzubiegen, aber Herr oder Frau Arschloch haben ja nie gelernt sich in eine Schlange zu stellen, also fährt man bis fast ganz nach vorne und drängelt dann rechts rein :mad: und nein, das sind keine ortsfremden sondern Leute die das jeden Tag so machen, denn merke, in der Schlange anstellen ist was für doofe :rolleyes:

Gestern passiert: dreispurige AB wird zur Baustelle, daher 80, ich fahre links mit ca. 90 und von hinten kommt ein Benz mit ~ 180 angeknallt, da er keine Lust auf 80 hat, versucht er irgendwie an den Autos vorbeizukommen, rechts ist ein LKW, mitte ein PKW und links ich. Also fährt er mir auf 10 centimeter auf und drängelt wie sau, was mich wenig interessiert. nach der Baustelle muss ich rechts ab und gehe rechts rüber, beim vorbeifahren zeigt er mir noch den Finger und lamentiert rum. Arschlöcher gibts......

Argo Zero
2019-11-15, 11:29:27
Das sind halt ganz arme Würstchen, die irgendwann fett werden und wegen Stress einen Herzinfarkt bekommen. Ich bin da mittlerweile so cool drauf und freue mich über meine Situation, dass ich gechillt 130 km/h fahren kann ohne Termindruck oder sonstigem Scheiß :D

Andi_669
2019-11-15, 11:50:02
Ich hatte gestern Nacht eine Pappnase:
erst überholt der mich halb in einer Kurve u. dann den vor mir nicht minder Kritisch, um dann ca. 100m vor uns her zu fahren :confused:
wenn man es eilig hat überholen von mir aus, muss jeder selber wissen, aber an unübersichtlich Stellen überholen u. dann mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfahren, wo ist der Sinn:freak:
dann habe ich ihn im Ort wider vor mir gehabt, mit einmal fährt der am Ende einer 10kmh Zone rechts ran lässt mich vorbei, ca. 500m weiter hängt der mir dann in der Stoßstange :mad:

Surrogat
2019-11-15, 11:55:49
..aber an unübersichtlich Stellen überholen u. dann mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfahren, wo ist der Sinn:freak:

du stehst auf dem Podest bei der Siegerehrung weiter oben :ulol:
Solche Typen denken doch immer das sie ein Rennen fahren :uhammer:

blackbox
2019-11-15, 12:05:30
Ich bin ja immer noch der Meinung: Die Infrastruktur und die Strafen erzieht seine Verkehrsteilnehmer. Ist die Infrastruktur Mist und sind die Strafen zu gering, sind es auch seine Teilnehmer. Ganz einfach.

Ich war diesen Sommer auf Teneriffa, war das eine Wohltat. Keine Raser, kein zu dichtes Auffahren, sehr viel Rücksichtsnahme, fast alle fahren langsamer als die zulässige Höchstgeschwindigkeit. In Deutschland undenkbar. Liegt vielleicht auch daran, dass die Spanier einfach chilliger drauf sind.
Dafür waren die Kontrollen gut, es blitzte von hinten, Strafen sind entsprechend hoch.

In Holland kommt jetzt sogar teilweise Tempo 100 auf Autobahnen. Bevor das in Deutschland kommt, friert eher die Hölle ein.

Erbsenkönig
2019-11-15, 19:56:48
fast alle fahren langsamer als die zulässige Höchstgeschwindigkeit. In Deutschland undenkbar.

Wieso sollte dies auch Usus sein? Solange es die Witterung/Straßenverhältnisse hergeben, fahre ich selbstverständlich so schnell wie zulässig. Ich nutze das Auto als Fortbewegungsmittel und nicht zur Landschaftsbegutachtung.

In Holland kommt jetzt sogar teilweise Tempo 100 auf Autobahnen. Bevor das in Deutschland kommt, friert eher die Hölle ein.

Ist bereits jetzt möglich. Nennt sich rechte Spur.

Seth
2019-11-15, 21:01:45
fast alle fahren langsamer als die zulässige Höchstgeschwindigkeit. In Deutschland undenkbar.

Also ich habe eigentlich täglich Leute vor mir die mit 80 über die Landstraße tuckern, ohne ersichtlichen Grund. (Nicht selten fahren diese dann Innerorts zu schnell)
Oder Leute die nicht wissen dass nach der Ampel, vor der ein 70/Ampel Schild steht, wieder 100 ist.
Oder die, die elendig langsam beschleunigen, so dass nur halb so viele Autos über die Ampel kommen als wenn sie mal zügig losfahren würden.

Plutos
2019-11-15, 22:30:42
du stehst auf dem Podest bei der Siegerehrung weiter oben :ulol:
Solche Typen denken doch immer das sie ein Rennen fahren :uhammer:
Also mir sind Möchtegern-Rennfahrer immer noch lieber als Mit-90-die-linke-Spur-Blockierer. :rolleyes:

Erbsenkönig
2019-11-15, 23:55:17
Also ich habe eigentlich täglich Leute vor mir die mit 80 über die Landstraße tuckern, ohne ersichtlichen Grund. (Nicht selten fahren diese dann Innerorts zu schnell)

Das sind mir die liebsten: Außerorts 75 und innerorts 75. Im Ort ziehen sie davon und dann hängt man außertsorts wieder hinter ihnen. Lustig ist es dann, wenn man sie am Ortsausgang normalerweise packen könnte, dann aber innerorts nicht selber so viel zu schnell dran sein will.:freak:

RoNsOn Xs
2019-11-16, 11:19:48
Also mich persönlich regen fast du Abbieger auf. Jedes Mal biegen die Leute vor mir ab als wenn sie ein Schiff auf hohem Wasser ums Eck bewegen würden.

Erbsenkönig
2019-11-16, 16:15:23
Tja - da bleibt man aufm Parkplatz stehen und will einen rechts aus der Lücke rausfahren lassen, und schon fährt die Oma links auch raus - der junger Herr rechts bremst noch ab, die Oma fährt weiter und ihm in den Arsch. Das nächste mal bleibe ich nicht mehr stehen:freak:

Surrogat
2019-11-18, 11:02:50
Also mich persönlich regen fast du Abbieger auf. Jedes Mal biegen die Leute vor mir ab als wenn sie ein Schiff auf hohem Wasser ums Eck bewegen würden.

vor allem ziehen die meist zuerst noch in die Gegenrichtung und damit gerne in meine Spur raus, fragt sich nur warum? Können moderne Autos nicht mehr ausreichend die Räder einschlagen um die Kurve ohne vorheriges ausholen zu meistern oder ist der Kick der dadurch gesteigerten Querbeschleunigung bei ca. 15 km/h so geil das man den haben muss? Ich kenne das eigentlich nur vom Motorradfahren und da auch nur wenn man mindestens nen 180er Hinterreifen hat, aber mit nem Auto?

Surrogat
2019-12-04, 08:24:40
https://www.gmx.net/magazine/panorama/laster-parkt-radweg-rennrad-rast-stirbt-34238540

wird aber nix am zuparken von Rad und Gehwegen ändern....

Gestern ist mir folgendes passiert, stehe vor einer roten Ampel, vor mir noch einFahrzeug, Kleinwagen von Opel.
Der Opel fängt auf einmal auf der gaaanz leicht abschüssigen Strasse an zu rollen, weil der Fahrer nicht auf der Bremse steht. Rollt langsam auf mich zu, da ich dahinter steh, Abstand rund 1 Meter oder so. Ich hupe kurz, nix tut sich, hupe länger und mehrmals, der Wagen rollt immer noch. Zurückfahren kann ich nicht da hinter mir auch einer steht. Ich drücke nun dauerhaft die Hupe, keine Reaktion.
PENG! Der Opel knallt mir vorne auf die Stossstange, ich steige aus.....
Im Opel ein alter Idiot der völlig geistesabwesend scheint, ich spreche ihn an, was er wohl denkt warum ich ihn anhupen würde, keine Reaktion...
Ich frage ihn ob ihm klar ist das er mir gerade rückwärts draufgerollt ist, Antwort nur "hab ich gar nicht gemerkt", ansonsten völlig geistesabwesend...

Überleg kurz die Bullen zu rufen, weniger wegen dem Schaden, wird wohl nur den Kennzeichenhalter getroffen haben, als eher um den mann aus dem Verkehr ziehen zu lassen. Da der verkehr sich schon staut, entscheide ich mich gegen den Aufwand, zumal ich keine Lust habe ne halbe Stunde in der Kälte auf die Bullen zu warten. Fahre weiter, der alte Idiot auch, ich frage mich wie lange das mit dem Mann noch gutgeht.....

Argo Zero
2019-12-04, 08:42:05
Mir ist dieses Jahr auch einer rückwärts an der Ampel drauf gefahren.
Wollte die Spur wechseln.
Das beste ist: neuster SUV mit Rückfahrsensoren etc.
Ich geb’s mittlerweile auf im Alltag ein Auto zu fahren, das immer tip top ausschaut. Knallt dir dauernd einer rein oder versucht es zumindest :/

Dr.Doom
2019-12-04, 11:20:59
Gestern haben sich zwei Gleichgesinnte getroffen:
Ich fahre heim auf der A61, vor Ausfahrt MG-Holt. Hinter mir klebt einer, dem die 120km/h-Beschränkung zu gering ist, die Distanz-Schilder mit den 3-2-1-Querstrichen erscheinen. Ich fahre am 200m-Schild vorbei, dann am 100m-Schild und der Typ hinter fährt auf den Seitenstreifen und beschleunigt an mir langsam vorbei, wohlwissend dass er sowieso gleich abbremsen muss. :crazy:
Dann überholt mich links einer, bremst mich fast aus und zieht auf den Entschleunigungsstreifen (oder wie die Abfahrt heisst) und wird vom rechts überholenden Wagen von hinten noch vor geschoben. Es hat gekracht, aber ich habe nichts abbekommen.
Auch dieselbe Stelle, an der von 'nem Jahr (oder zwei?) jemand zu schnell die Abfahrt genommen hat und sich aufs Dach gedreht hatte. Natürliche Auslese halt.

Spannende Aktionen, sollte so Leute öfter veranstalten, gerne auch wenn ich nicht dabei bin. :smile:

Argo Zero
2019-12-04, 11:23:36
Na zum Glück hast du nichts abbekommen.
Ich frage mich nur immer „warum?“. Für 2 Sekunden früher ankommen?
Aber gut auch dumme Menschen dürften Auto fahren.

Döner-Ente
2019-12-04, 11:38:30
Heute morgen im Wohngebiet (30er-Zohne, Fahrradstraße, aber mit Rechts-Vor-Links für alle Verkehrsteilnehmer):

Mutter mit zwei Kindern, alle dunkel gekleidet, nebeneinander auf Tretrollern ohne Beleuchtung auf der Straße fahrend und guckte mich nur mit blankem Unverständnis an, als ich ihr erklärte, dass eine Fahrradstraße keine Spielstraße ist, Tretroller keine Fahrräder sind und auf der Straße nix verloren haben, man ohne Beleuchtung im Dunkeln auf der Straße gleichfalls nix verloren hat und das gefährlich ist, was sie da tut.
Vielleicht bräuchten wir doch mal obligatorischen Erwerb eines Lebens- und Verkehrsteilnahmeberechtigungsscheines für alle Bundesbürger...

fake1955
2019-12-04, 12:03:37
Vielleicht hat sie den Fahrradführerschein in der Grundschule nicht gemacht..

Argo Zero
2019-12-04, 13:20:57
Heute fährt mir eine entgegen obwohl auf ihrer Seite ein Hindernis ist und das sogar mit Schild auf ihrer Fahrbahn xD
Ich habe die rückwärts fahren lassen damit ich vorbei konnte und sie hat irgendwie mit den Händen gefuchtelt. Wollte wohl damit sagen, dass es ihr leid tut, einfach auf die Gegenfahrbahn zu fahren, obwohl ich von weitem erkennbar war.

Surrogat
2019-12-04, 13:23:33
...und guckte mich nur mit blankem Unverständnis an, als ich ihr erklärte...

mich wundert daran eigentlich nur das sie nicht gleich aggressiv geworden ist, Einsicht ist heutzutage das rarste Gut überhaupt und meist wird aus Reflex dann noch aggressiv rumgemeckert

Wollte wohl damit sagen, dass es ihr leid tut, einfach auf die Gegenfahrbahn zu fahren, obwohl ich von weitem erkennbar war.

das bezweifel ich mal stark, siehe weiter oben... :D

Nostalgic
2019-12-04, 13:35:49
Neben mir ein älterer A4. Fährt so ungehemmt 80 Sachen und dann nach kurzem anbremsen links und rechts schauen über eine rote Ampel. Mitten am Tag und innerorts.

Andi_669
2019-12-04, 18:37:35
https://www.gmx.net/magazine/panorama/laster-parkt-radweg-rennrad-rast-stirbt-34238540

wird aber nix am zuparken von Rad und Gehwegen ändern....
Gilt die Regel das man immer in Sichtweite sicher zum Stehen kommen können muss nicht für Fahrradfahrer :confused:

Sorry das Zuparken von Fahrradwegen ist ein Problem, aber statt dem LKW hatte da auch ein Kind sein können, u. das hätte der dann auch übersehen wenn er schon eine LKW nicht sieht, :frown:

x-force
2019-12-04, 19:37:03
Erwerb eines Lebensberechtigungsscheines

+1

Mister Mind
2019-12-05, 11:31:42
VBgjDIJP2mA

;D

Argo Zero
2019-12-05, 12:03:47
lol das ist einfach nur DEUTSCH :D

Nostalgic
2019-12-06, 09:40:35
oSJCNOtBxbU
:facepalm:

Plutos
2019-12-06, 11:00:53
Ich muss meine KFZ-Versicherung mal auf einen Tarif mit 1 "Freischaden" pro Kalenderjahr umstellen, für genau solche Fälle. :udevil:

Rooter
2019-12-06, 13:08:19
https://youtu.be/oSJCNOtBxbU
:facepalm:+1 X-D

Ich muss meine KFZ-Versicherung mal auf einen Tarif mit 1 "Freischaden" pro Kalenderjahr umstellen, für genau solche Fälle. :udevil:Die Haftpflicht nimmt dich aber in Regress, wenn du einen Biker absichtlich plattwalzt... :upara:

MfG
Rooter

Argo Zero
2019-12-06, 13:16:08
Der Regress ist auf kleine vierstellige Beträge gedeckelt. Habe mal was von 5.000 EUR gelesen.

Rooter
2019-12-06, 13:29:43
Das heißt, ich kann jemanden plattfahren, so tun als sei es ein Unfall gewesen und komme damit durch? :|

MfG
Rooter

Argo Zero
2019-12-06, 13:32:56
Das heißt, ich kann jemanden plattfahren, so tun als sei es ein Unfall gewesen und komme damit durch? :|

MfG
Rooter

Wenn dir keine Absicht nachgewiesen werden kann und du auch keine Unfallflucht begehst wirst du wahrscheinlich nicht mal in Regress genommen von der Versicherung.
Was die Staatsanwaltschaft dann mit dir vor hat ist ein anderes Blatt. Vor dem Gesetz bist du fast immer der Depp, auch wenn dir einer vors Auto springt. Da heißt es dann: Guten Anwalt haben.

Kartenlehrling
2019-12-06, 13:38:42
Wegen Erotikfilm: LKW fährt Schlangenlinien
Ein Lastwagenfahrer hat während der Fahrt einen Erotikfilm geschaut und ist wegen seiner auffälligen Fahrweise von der Polizei in der Pfalz angehalten worden.
Er war am Mittwochabend auf der Bundesstraße 10 bei Birkweiler an der südlichen Weinstraße etwa 16 Kilometer lang „vor Entzückung Schlangenlinien gefahren“, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Den Film habe er, während er den Lkw fuhr, auf einem Tablet angeschaut. Der Fahrer habe „reumütig“ zugegeben, dieser habe ihm so gefallen, dass er abgelenkt gewesen sei.
Er musste laut Polizei ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro zahlen. Näheres zu dem Film konnte die Polizei auf Nachfrage nicht mitteilen.

Es handele sich um ein Problem, mit dem die Beamten häufiger konfrontiert seien.
„Wir haben oft Auffahrunfälle, weil ein Lkw-Fahrer auf einen Bildschirm schaut“, sagte ein Polizeisprecher.

Plutos
2019-12-06, 15:13:53

MfG
Rooter
Musst halt schauen, dass es sonst keine Zeugen gibt und das "Unfall"opfer vor Eintreffen der Polizei verstirbt. :upara:

Lyka
2019-12-06, 15:14:46
und du Bremsspuren auf die Straße malst.

Plutos
2019-12-06, 15:22:38
Sollte es mit ABS doch nicht/kaum mehr geben? Zumindest nicht, solange Lenkeinschlag und Bewegungsrichtung des Schwerpunkts nicht zu weit auseinanderzeigen.

fake1955
2019-12-06, 16:11:35
Wie ist denn die Geschichte mit dem 15t Truck ausgegangen?

Spasstiger
2019-12-09, 00:08:25
Ein Arbeitskollege hatte mir bei einem Gespräch über autonome Fahrzeuge erzählt, dass er mal beinahe einen Unfall hatte, weil der Notbremsassistent eingegriffen hat und der Hintermann fast aufgefahren wäre. Da hatten wir gerätselt, wer in so einem Fall die Haftung trägt.
Jetzt ist mir das mit einem Firmenfahrzeug tatsächlich selbst passiert. Ich bin mit aktivem Adaptive Cruise Control (ACC) innerorts gefahren, der Verkehr lief flüssig. Vor einem Zebrastreifen in einer Kurve hat das Auto sanft gebremst, vermutlich weil Fußgänger in Richtung Zebrastreifen gingen. Ich sah, dass die Fußgänger nicht den Zebrastreifen überqueren wollten, sondern nur dran vorbeigingen, und habe daraufhin selbst Gas gegeben, um den Verkehr nicht aufzuhalten. Das Auto beschleunigt kurz, leitet dann aber völlig unerwartet eine harte Vollbremsung trotz gedrücktem Gaspedal ein. Im Innenraum blinkte ein rotes Licht auf, das Fahrzeug kam knapp vor dem freien Zebrastreifen zum Stehen. Links und rechts keine Fußgänger. Der Hintermann hatte genügend Abstand gelassen und ist nicht in mich reingefahren. Dennoch empfand ich es als sehr unangenehm.

Wer hätte beim Auffahren des Hintermanns Schuld getragen?

P.S.: Die unnötige Notbremsung hat das System dafür auf der Autobahn beim Auffahren auf ein Stauende (in einer Kurve) mit völlig unzureichender Bremsreaktion "wett" gemacht. Da musst ich selbst schwer in die Eisen steigen und bin fast noch in den Vordermann reingedonnert. Zwei brenzlige Situationen verursacht durch Assistenzsysteme auf 500 km Fahrt. Beim Stauende hatte ich schon den Fuß auf der Bremse, wollte aber dem ACC eine Chance geben. Vertrauen verspielt.

/EDIT: Die Probleme mit ACC sind offenbar schon bekannt: https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/abstandstempomat-acc-technik-tempolimit-erkennung-gefaehrliche-sicherheitsbremsung/

Yggdrasill
2019-12-09, 01:58:02
...aktivem Adaptive Cruise Control (ACC)...

Den verdammten Quatsch haben wir auch in den Firmenwagen und in Mietwagen konnte ich es auch schon bewundern. Das ist alles noch nicht so weit ausgereift das man es bedenkenlos einsetzen kann. Die bisher beste Ausführung hatte ich in einem Ford Kuga, der Renault Megane hat für mich nervige Eigenheiten und ein Toyota HR-V hat mich so gestresst das ich lieber ohne gefahren bin.
Da lobe ich mir meinen simplen Tempomat im privaten PKW.
Edit: Die im Artikel geschilderten Probleme sind natürlich noch mal eine Nummer heftiger als ich das von den genannten Fahrzeugen kenne. Dort wird auch immer was falsch erkannt/angezeigt aber da hat zumindest bis auf die Abstandserkennung keine Elektronik aktiv eingegriffen, z.B. auf falsch erkannte "40 km/h" Schilder bei BAB-Abfahrten.

Wer hätte beim Auffahren des Hintermanns Schuld getragen?

Ich kenne die Rechtslage nicht, würde jetzt aber glatt eine Kiste Bier wetten dass im Handbuch steht, dass der Fahrer immer selbst Verantwortung trägt und du mit Inbetriebnahme des Fahrzeuges mit diesen Modalitäten einverstanden bist.

Andi_669
2019-12-09, 06:24:36
Ich habe zum Glück nur eine Verkehrszeichenerkennung ohne Eingriff drin wenn ich mir anschaue was die für einen Blödsinn macht dann wird mir Angst u. Bange,
mal wird das 40er Schild an eine Bauernanhänger erkannt, das kommt dann bestimmt auch gut wenn man da als erster in der Reihe ansetzt und die Karre da unvermittelt bremst,
dann werden Zusatzschilder nicht erkannt wie bei einer S kurve bei uns vor dem Ort da bleibt dann 2km bis zum Ortsschild die 30 im Display stehen,
oder bei Baustellen wo es ja mittlerweile üblich ist kein Ende der Begrenzung mehr aufzustellen. usw.

den Warnton bei Überschreitung habe ganz schnell wider abgestellt,

sun-man
2019-12-09, 06:24:56
Gerade Innerorts hast Du als Hintermann immer genug Platz halten auch so zu stehen zum kommen ohne den Vordermann rein zu fahren. Thats it. Da gibts keine Abweichung nach Rechts oder Links. Wenn der vor Dir nen Herzanfall hat oder was weiß ich kann es auch sein das der nen Büffeltritt auf den Pin macht. Zudem bin ich mir relativ sicher das Notbremsdinger in einem der Speicher hinterlegt sind.

Ich bekomme den dummen Notbremsassi auch. Beim Octavia letztes Jahr hatte der auch mal leicht gebremst. Der blöde 2'er BMW meinte auch alle Naselang bimmeln zu müssen.

Argo Zero
2019-12-09, 07:25:04
Bei einem Volvo hatte das System gebremst als ich in einen Tunnel gefahren bin.
Seitdem, falls ich ein Auto fahre, das den Mist hat: Kamera zukleben oder per Software deaktivieren.

sun-man
2019-12-09, 07:28:05
Abkleben ist doof wenn man sowas wie ACC wirklch mal nutzen möchte. Abschalten geht wohl immer nur temporär und nicht dauerhaft

Argo Zero
2019-12-09, 08:03:16
Abkleben ist doof wenn man sowas wie ACC wirklch mal nutzen möchte. Abschalten geht wohl immer nur temporär und nicht dauerhaft

ACC finde ich auch unbrauchbar.
Bremst teilweise gar nicht oder viel zu spät. Fährt also nicht so vorausschauen wie ich das tun würde.
Einmal ist vor mir einer links rüber und das System beschleunigt weiter. Dann kam „NOTBREMSUNG“ mit lauten Piepen und what ever.
Sorry aber sollen Hirntote damit fahren, ich fahre noch selbst.

sun-man
2019-12-09, 08:14:43
Das mit dem Hirntod ist ne schöne Ansage. Gibt da draußen ja nur 0 oder >240kmh. Nix dazwischen. Ist die Frage wer da Hirntod ist und meint alles besser zu können.

rokko
2019-12-09, 09:16:27
Also bei meinem Octavia bin ich irgendwie auch nicht so richtig zufrieden mit dem Notbremsassi, und diesem Spurassi.

Bin nicht grundsätzlich gegen unterstützende Technik. Aber ich habe da bei Skoda das Gefühl das die irgendwie seltsam arbeitet. Also es mal gebremst obwohl ich da sehe das da nix ist. Passiert im Stadtverkehr. Und manchmal bremse ich schon an Stellen wo ich denke ok hätte der Assi aber auch schonmal eingreifen können.

Genauso der Spurassistent. Die Chance das der grün ist und funktioniert ist irgendwie 50:50. Strassen mit guter Markierung leichte Kurve und der fährt (trotz grün) über die Linie.

Will damit sagen unterstützende Systeme sind gut. Aber ich muss dann auch drauf verlassen können. Systeme die Zweifel mal nicht oder falsch reagieren sind einfach noch nicht ausgereift.

Argo Zero
2019-12-09, 09:35:35
Will damit sagen unterstützende Systeme sind gut. Aber ich muss dann auch drauf verlassen können. Systeme die Zweifel mal nicht oder falsch reagieren sind einfach noch nicht ausgereift.

Das ist es. Ich habe dann im Grunde doppelte geistige Arbeit zu leisten. Einmal den normalen Verkehr im Auge behalten und zusätzlich noch Lehrer für die Elektronik spielen, weil sie mich im ungünstigen Moment überraschen könnte.

Da fahr ich lieber mit meinem klassischen Tempomat 130 km/h und versuche ohne 1x die Bremse zu betätigen meine wöchentlichen 600-1.000 km abzuspulen.

Spasstiger
2019-12-09, 09:58:21
Ich kenne die Rechtslage nicht, würde jetzt aber glatt eine Kiste Bier wetten dass im Handbuch steht, dass der Fahrer immer selbst Verantwortung trägt und du mit Inbetriebnahme des Fahrzeuges mit diesen Modalitäten einverstanden bist.
Dann schreibe ich beim nächsten Mal noch 1 Stunde Arbeitszeit fürs Durchlesen der Betriebsanleitung auf. :freak: Mit der Vollbremsung ohne Anlass und trotz gedrücktem Gaspedal hatte ich defintiv nicht gerechnet, mir war nicht bewusst, dass das Auto sich so verhalten kann.

Hier ein weiterer Fall: https://www.ovb-online.de/weltspiegel/bayern/brems-automatik-verursacht-auffahrunfall-konstantinos-10288442.html
Und noch einer: https://www.motor-talk.de/forum/unfall-wegen-automatischer-vollbremsung-t5094774.html

Bei einem Unfall hätte ich wohl den Großteil der Schuld getragen, obwohl es keine willentliche Handlung war. Betriebsrisiko und so. Und wenn man bei VW nachfragt, hat sich das System vermutlich sogar erwartungsgemäß im Rahmen seiner Möglichkeiten verhalten, es war ja tatsächlich ein Zebrastreifen da und es gab in der Nähe Fußgänger, die sich scheinbar Richtung Zebrastreifen zubewegt haben (Kurvenfahrt). Im Zweifelsfall hätte es Menschenleben gerettet unter Inkaufnahme eines Auffahrunfalls durch den Hintermann.

Acid-Beatz
2019-12-09, 10:36:37
Am Wochenende fast einen Farradfahrer abgeräumt, weil er komplett dunkel gekleidet und mit einem Minimalstrücklicht (Entweder alt und/oder verdreckt, auf alle Fälle kein LED) auf einer kurvenreichen Strecke relativ weit in der Straßenmitte gefahren ist, Felder und Bäume versperren die Sicht noch zusätzlich. 200m parallel dazu natürlich ein voll ausgebauter Radweg.

Ich konnte den Hurensohn nicht mal anhupen. weil ich selber so erschrocken bin aber in den 2 -3 Sekunden, die man die Reifen quietschen gehört hat, hat er sich hoffentlich noch mal über sein Leben und seine Kleidungswahl nachgedacht.

Döner-Ente
2019-12-09, 11:07:58
[...] aber in den 2 -3 Sekunden, die man die Reifen quietschen gehört hat, hat er sich hoffentlich noch mal über sein Leben und seine Kleidungswahl nachgedacht.

Erfahrungsgemäß: Nein, hat er nicht, sondern stattdessen lauthals auf die rücksichtslosen Autofahrer geschimpft.

vad4r
2019-12-09, 11:38:48
Am Wochenende fast einen Farradfahrer abgeräumt, weil er komplett dunkel gekleidet und mit einem Minimalstrücklicht (Entweder alt und/oder verdreckt, auf alle Fälle kein LED) auf einer kurvenreichen Strecke relativ weit in der Straßenmitte gefahren ist, Felder und Bäume versperren die Sicht noch zusätzlich. 200m parallel dazu natürlich ein voll ausgebauter Radweg.

Ich konnte den Hurensohn nicht mal anhupen. weil ich selber so erschrocken bin aber in den 2 -3 Sekunden, die man die Reifen quietschen gehört hat, hat er sich hoffentlich noch mal über sein Leben und seine Kleidungswahl nachgedacht.

Habe mal eine Zeitungsfrau mit dem Zweirad überfahren, die im November, im Regen, ohne zu schauen über die unbeleuchte Straße gegangen ist.
Schwarze Hose, BW Parker mit Kapuze auf. Habe sie erst gesehen als sie mich gehört und ihren Kopf in meine Richtung gedreht hat. Da war ich nur noch wenige Meter von ihr entfernt.
Hab mit dem Vorderrad ihr Bein pulverisiert, sie dabei hochgeschleudert womit sie mich von der Maschine gerissen hat. Die Frau ist wohl weiter durch die Luft geflogen und mit dem Kopf aufgeschlagen.
War kurz bewußtlos, konnte noch mein Helm abnehmen (meine Handschuhe waren weg), bin dann wieder umgekippt. Bin immer mal wieder wach geworden, konnte kaum atmen und die Anwohner waren draußen. Der Frau ging es nicht gut, war nur am schreien - was wohl dafür gesorgt hat das ich keine erste Hilfe bekommen habe. Aussagen wie "das ist nur der Motorradfahren" habe ich noch aufschnappen können.
Richtig wach geworden bin ich erst wieder im KH. Vor meinem Bett ein Polizist, der gleich wissen wollte was passiert war. Mir fehlte unterm Strich nichts, mein Brustkorb war nur ordentlich geprellt.

Mein Vater hat mich dann abgeholt und ein paar Tage später habe ich meine Maschine beim Abschleppunternehmen angesehen. Der Lenker war auf beiden Seiten kpl. nach hinten gebogen. Seitentaschen ab usw.
Die Frau habe ich 2x im KH besucht, da hatte sie schon 2 OPs an den Beinen. Beim 2x konnte sie sich nicht an mich erinnern. Wie ich später erfahren habe, war es eine studierte Frau, die einen Schlaganfall hatte und nun nur noch einfache Arbeiten ausführen konnte - und ich hätte fast Rest gemacht.

Von der Staatsanwaltschaft kam nie eine Anzeige, mein Moped konnte ich später abholen. Die gegnerische Versichrung hat mir dann eine Rechnung geschickt. Ein klärenden Brief zurück und ich hab alles erstattet bekommen: Reparatur, neue Schutzkleidung, neuen Helm, Schmerzensgeld, Wertverlust Maschine. Keine Gerichtsverhandlung, kam nie was nach...

Gohan
2019-12-09, 12:18:45
Gestern Abend bei 100 km/h fast auf der Autobahn abgedrängt worden, weil jemand einfach nachts rechts rüber gezogen ist. Zwar mit Blinker, wir waren aber auf selber Höhe. Trotz Hupens zog der Kerl immer weiter rüber, musste eine Vollbremsung hinlegen und auf den Standstreifen ausweichen. Wie kann man so verpeilt fahren?

Fuhren zur selben Ausfahrt, ich stand danach neben ihm, da hat er noch nicht mal rüber geschaut. Mittleres Alter, Arschloch.

Argo Zero
2019-12-09, 12:24:39
Wahrscheinlich laut Musik an und absolut nix mitbekommen :freak:

Nostalgic
2019-12-09, 12:56:33
Erfahrungsgemäß: Nein, hat er nicht, sondern stattdessen lauthals auf die rücksichtslosen Autofahrer geschimpft.
This.

und
2019-12-09, 13:04:26
Später Abend in den Waldauen, ein Auto am Straßenrand, kein Licht. Ich hielt an und eine Frau hatte ein Reh angefahren, das schwer atmend nahe in der Wiese lag. Sie sorgte sich um ihren unwichtigen - meine Wertung, nachdem ich die Story ins Knie gedrückt bekam - Termin und ob sie so weiterfahren könne (Stoßstange halb ab, der Rest mit Fell verziert). Ich bin durch die Gegend gerannt und rief die Polizei, als ich einen Empfang hatte. Ab dem Punkt wäre die Frau lieber so weiter. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis die Polizei eintraf - das Reh war mittlerweile verstorben. Auf die Frage, ob das Absicht ist, damit man keine Scherereien mit dem Wild mehr hat, kam ein Schweigen. Hab mich dann beim Forstamt informiert, wie man so einem Tier die Sache vereinfachen kann. Keine Ahnung; ich fand's schad und irgendwie schien's den Falschen erwischt zu haben.

Korfox
2019-12-09, 13:09:07
Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis die Polizei eintraf - das Reh war mittlerweile verstorben. Auf die Frage, ob das Absicht ist, damit man keine Scherereien mit dem Wild mehr hat, kam ein Schweigen. Hab mich dann beim Forstamt informiert, wie man so einem Tier die Sache vereinfachen kann. Keine Ahung; ich fand's schad und irgendwie schien's den Falschen erwischt zu haben.
Ein Kumpel hat Mal auf der Landstraße zwei Wildschweine versenkt (eines ist direkt im Motorraum gestorben, eines hat den Radkasten zertrümmert und lag auch noch lebendig da). Die Polizei hat dann den verantwortlichen Jäger gerufen, da sich keiner der Ordnungshüter zugetraut hat, das arme Tier fachgerecht und sauber zu erschießen.

und
2019-12-09, 13:18:45
Ja, das muss man geschickt machen, sonst kannst noch ne Anzeige für Tierquälerei bekommen.

Ich bin noch nie dabei gewesen, wenn so ein Tier stirbt. Ich hoffe das Dasein und Reden hat etwas beruhigt.

Korfox
2019-12-09, 13:37:13
Ein Wildtier, das verletzt ist und sich nicht bewegen kann, wird sicher nicht durch die Anwesenheit eines potentiellen Feindes beruhigt.

und
2019-12-09, 13:43:12
Schwer zu sagen, da's ne Extremsituation ist.

Manchmal sind Wildtiere auch neugierig und trauen sich zu einem. Ich hatte da schon überraschend schöne Begegnungen in der Natur.

Korfox
2019-12-09, 13:54:16
Ja, wenn es nicht gerade von einem 2-Tonnen-Raubtier angefallen und verletzt wurde ;).

Roadrunner3000
2019-12-09, 15:13:22
Manchmal sind Wildtiere auch neugierig und trauen sich zu einem. Ich hatte da schon überraschend schöne Begegnungen in der Natur.

Jetzt wird mir einiges klarer. ;D:tongue::wink:

Wildlebende Tiere, die sich mit Tollwut infiziert haben, verlieren häufig ihre Scheu vor den Menschen...

sun-man
2019-12-09, 16:46:49
Dann schreibe ich beim nächsten Mal noch 1 Stunde Arbeitszeit fürs Durchlesen der Betriebsanleitung auf. :freak: Mit der Vollbremsung ohne Anlass und trotz gedrücktem Gaspedal hatte ich defintiv nicht gerechnet, mir war nicht bewusst, dass das Auto sich so verhalten kann.

Hier ein weiterer Fall: https://www.ovb-online.de/weltspiegel/bayern/brems-automatik-verursacht-auffahrunfall-konstantinos-10288442.html
Und noch einer: https://www.motor-talk.de/forum/unfall-wegen-automatischer-vollbremsung-t5094774.html

Bei einem Unfall hätte ich wohl den Großteil der Schuld getragen, obwohl es keine willentliche Handlung war. Betriebsrisiko und so. Und wenn man bei VW nachfragt, hat sich das System vermutlich sogar erwartungsgemäß im Rahmen seiner Möglichkeiten verhalten, es war ja tatsächlich ein Zebrastreifen da und es gab in der Nähe Fußgänger, die sich scheinbar Richtung Zebrastreifen zubewegt haben (Kurvenfahrt). Im Zweifelsfall hätte es Menschenleben gerettet unter Inkaufnahme eines Auffahrunfalls durch den Hintermann.

Naja, der eine ist aus 2014 und der andere wurde mit nem Vergleich beendet. Unangenehm. Aber wenn man am Ende nicht hochgestuft wird gehts ja noch.
Bei Schgodda hat mich sich dagegen entscheiden den ACC vom Tempomaten zu entkoppeln. Gibt ja die dummen die dann meinen der ACC sei aktiv und weiter drauf halten wenn nur der Tempomat aktiv ist. Glaub Audi hat den beheizt oder so. Dazu kommen Softwareupdates und so weiter. Mir wärs ohne auch lieber, ehrlich. Nur ohne Tempomat geht gar nicht.

Um den Flughafen FFM ist eh "50", dann noch am Amazon vorbei und Autobahn. Da auf den langsamen Strecken geht der Tempomat ja durchaus.

Hier sind es oft Kinder und sogar Mütter mit Kindersitz und Kind die ohen Licht durch die Straßen gurken. Da wäre ich heilfroh wenn das Ding tatsächlich hilft und hoffe es ist nie nötig. Die kannst Du 3x ansprechen, die fahren weiter ohne.

CSI
2019-12-10, 08:57:50
Gestern abend einen Kofferraumkuschler gehabt, über eine Strecke von gut zwei Kilometern in einer 30 Zone.

Normalerweise denkt man ja, irgendwann raffen die Leute es, das ich nicht schneller als 30 fahre, eher noch langsamer, aber nein, nicht dieses Exemplar. Immer wieder in richtung gegenfahrbahn gezogen,ob man denn überholen können oh, Auto, also zurück, das Spielchen ging immer weiter, ersetze wahlweise entgegenkommendes Auto durch Verkehrsinsel.

Und irgendwann kam es, wie es kommen musste. Immer noch am kuscheln, ein entgegenkommendes Auto meinte, die Straße wäre breit genug für ein auf seiner Seite parkendes (Hindernis) Auto, meinte aber, so weit auf meiner Seite der Fahrbahn fahren zu müssen, das ich eine Vollbremsung machen musste. Mein Kofferraumkuschler war zu nah dran, zog in richtung Gegenfahrbahn und die beiden hatten einen Crash.

Kann ich nur den Kopf drüber schütteln, wie die Polizei im übrigen auch. Ist beim Blechschaden geblieben.

Plutos
2019-12-10, 09:18:58
[…] 30 Zone.

Normalerweise denkt man ja, irgendwann raffen die Leute es, das ich nicht schneller als 30 fahre, eher noch langsamer[…]
Klasse Unfall provoziert… :uclap:

2019-12-10, 09:26:16
Wer sich durch STVO-Konformes Verhalten (z.B. einhalten des Tempolimits) provoziert fühlt, sollte den Lappen abgeben (müssen) :rolleyes:

Döner-Ente
2019-12-10, 09:40:35
Wer sich durch STVO-Konformes Verhalten (z.B. einhalten des Tempolimits) provoziert fühlt, sollte den Lappen abgeben (müssen) :rolleyes:

Wenn er denn auch 30 gefahren ist. Ich habe auf meiner Arbeitsstrecke abends auf dem Weg nach Hause regelmäßig ein paar Spezis vor mir, die bestimmt auch sagen würden "Aber Herr Wachtmeister, ich bin doch 50 gefahren, mindestens!" und in Wahrheit auf fast leerer Strecke in der 50er-Zone mit 40-45 Km/h vor sich hin trödeln. Ja, zeitlich dürfte das keinen nennenswerten Unterschied machen, ob die vor mir her fahren oder nicht, aber es nervt doch irgendwann.

Filp
2019-12-10, 09:49:05
Oh, es gibt da also eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von 30 bzw. 50, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung 30 bzw. 50 angesagt ist? Du knallst drauf und du bist dann Schuld und wenn du dich provoziert fühlst, gehörst du nicht auf die Straße...

2019-12-10, 09:49:22
Wenn er denn auch 30 gefahren ist.
Selbst wenn nicht. Kann in abendlicher Dunkelheit mit am Straßenrand parkenden Autos und Fußgängern durchaus angemessen sein. Siehe Vaders Post ganz oben.

Es ist eher schade, dass so viele Leute jede Vorsicht in den Wind schlagen, weil die Gefahren im Alltagstrott nicht bedacht werden. Oder der Versuch diesen zu begegnen "nervt".

Surrogat
2019-12-10, 09:55:09
heute morgen fast einen Unfall gehabt, fahre auf der Vorfahrtsstrasse innerorts mit quasi Strich 50, auf einmal biegt von links aus ner Einmündung ne junge Tusse (die wahrscheinlich grade was gaaaaaaaanz wichtiges auf Instagram whatever posten musste) auf meine Spur, war genau neben mir, knappe 3 millimeter vom Blech weg

Vollbremsung und dank leichter Glätte/Nässe gut weggerutscht aber den Unfall noch gradeso vermieden
Die dumme Kuh hat das ganze nichtmal mitgekriegt so weit weg war die :mad:
Hab mich hinterher über meine Reflexe bissl geärgert, wäre der Gnadenschuss für meinen ollen Koreaner gewesen und der Punkt wo endlich ein neuer her muss

PS: Meine frau neben mir so "diese scheiss Weiber im Strassenverkehr" :ulol:

Döner-Ente
2019-12-10, 10:06:35
Oh, es gibt da also eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von 30 bzw. 50, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung 30 bzw. 50 angesagt ist? Du knallst drauf und du bist dann Schuld und wenn du dich provoziert fühlst, gehörst du nicht auf die Straße...
Ich fahre seit 25 Jahren unfall- und anzeigenfrei, mein lieber Schwarz- oder Weiß-Filp.

Selbst wenn nicht. Kann in abendlicher Dunkelheit mit am Straßenrand parkenden Autos und Fußgängern durchaus angemessen sein. Siehe Vaders Post ganz oben.

Klar kann es Gründe geben, langsamer zu fahren, als man theoretisch dürfte.
Im konkreten Fall jedoch nicht: Relativ breite Straße, Straßenparkverbot und da außerhalb der Innenstadt um die Uhrzeit auf 3 Kilometer vielleicht 2 Fußgänger, 5 Autos und 0,5 Fahrradfahrer.

2019-12-10, 10:12:54
Im konkreten Fall jedoch nicht.
Ich beziehe mich weiterhin auf CSIs Post...

€: Vader meinte übrigens, dass da 0 Fußgänger gewesen wären.
Ich will mit der Aussage nicht auf Vader herumhacken oder irgendwie Schuld zuweisen - die hat er nicht.
Der Punkt ist folgender: Vorsicht ist, wenn man Rücksicht auf das nimmt, was man nicht weiß - nicht, wenn man sich in der Sicherheit wiegt, die Situation vollständig überblicken zu können.
Sich (mechanisch) an die Regeln halten ist auch noch lange keine Vorsicht - aber ein guter erster Schritt. (Und manchmal kann man realistischerweise gar nicht so vorsichtig sein, dass alles gut geht - siehe Vader)

Und ja, dennoch können das bei dir schleicher sein :wink:

Da kann ich ja auch ein Lied von singen: Auf meinem aktuellen Arbeitsweg gibt es ein paar Stellen, an denen man die Landstraße ~2km weit frei überblicken kann. Eine davon sogar bergab. Und trotzdem gibt es Leute, die dort 60 (!) fahrende LKW nicht überholen. So klein kann man gar nicht motorisiert sein, dass das nicht problemlos geht...

Filp
2019-12-10, 10:17:10
Ich fahre seit 25 Jahren unfall- und anzeigenfrei, mein lieber Schwarz- oder Weiß-Filp.
Ich auch fast, darf ich mir deswegen auch eigene Regeln ausdenken?

Döner-Ente
2019-12-10, 10:36:55
Da kann ich ja auch ein Lied von singen: Auf meinem aktuellen Arbeitsweg gibt es ein paar Stellen, an denen man die Landstraße ~2km weit frei überblicken kann. Eine davon sogar bergab. Und trotzdem gibt es Leute, die dort 60 (!) fahrende LKW nicht überholen. So klein kann man gar nicht motorisiert sein, dass das nicht problemlos geht...

Also 60 LKW würde ich auch nicht am Stück überholen wollen trotz sagenhafter 110 PS :wink:.
Aber ja, das dürfte in etwa das selbe Klientel sein, was ich auch manchmal vor mir habe.

Surrogat
2019-12-10, 11:07:38

kann ich toppen, 35 Jahre unfallfrei, zumindest was selbstverschuldete Unfälle angeht, von denen ich nämlich genau noch nie einen hatte :D
wüsste glaub gar nicht was ich dann machen müsste :rolleyes:

CSI
2019-12-10, 13:19:41
Denk nochmal nach. Wäre ich nicht in die Eisen gestiegen, weil der entgegenkommende nicht warten wollte / mir auf meiner Seite trotz Hinderniss entgegen kam, wäre ich in ihn gekracht. Somit habe nicht ich die Situation erzwungen, sondern der mir entgegenkommende, weil er hätte warten müssen.

Das der Kuschler hinter mir nicht mehr anders konnte, wäre zu vermieden gewesen, hätte er genug abstand gehalten.

Und das sah die Polizei genauso.

Und mit langsamer werden, ich fahre grundlegend in dieser Straße 30 (mehr darf man auch nicht), wenn ich langsamer werde, dann sprechen wir hier von 3-5 km/h entsprechend der Verkehrssituation

Tidus
2019-12-10, 13:21:18
Denk nochmal nach. Wäre ich nicht in die Eisen gestiegen, weil der entgegenkommende nicht warten wollte / mir auf meiner Seite trotz Hinderniss entgegen kam, wäre ich in ihn gekracht. Somit habe nicht ich die Situation erzwungen, sondern der mir entgegenkommende, weil er hätte warten müssen.

Das der Kuschler hinter mir nicht mehr anders konnte, wäre zu vermieden gewesen, hätte er genug abstand gehalten.

Und das sah die Polizei genauso.
Er meinte, weil du absichtlich unterhalb des Tempolimits gefahren bist. ;)

AnnoDADDY
2019-12-10, 13:23:56
Wer nicht den Sicherheitsabstand einhält hat es auch nicht anders verdient als die Strafe zu zu blechen. Wie dumm muss man sein wenn man bei 30 vllt ne autolänge Abstand hält. Sehe ich ja oft sogar wenn Leute 50 oder mehr fahren solche idiotischen Aktionen

Joe
2019-12-10, 14:35:00
Unglaublich, vorhin aufm REWE Parkplatz innerhalb von einmal drauf, einkaufen und weg vier (4!!!1) Leute gehabt die zu dumm für rechts vor links sind.

Stehst da an nem T Stück, links frei, rechts die Andere und die schaut Dich 30 Sekunden an wie ein Reh im Scheinwerferlicht...
Und dann noch dreimal dass einer Vorfahrt hat und einfach nicht fährt. Es muss so unglaublich schwer sein... :mad:

Korfox
2019-12-10, 14:38:40
Vor/auf Parkplätzen steht eigentlich auch grundsätzlich ein Schuld, dass §1 StVO gilt. Und das ist nicht der mit dem rechts vor links ;)

Surrogat
2019-12-10, 15:34:46
Unglaublich, vorhin aufm REWE Parkplatz innerhalb von einmal drauf, einkaufen und weg vier (4!!!1) Leute gehabt die zu dumm für rechts vor links sind.

Stehst da an nem T Stück, links frei, rechts die Andere und die schaut Dich 30 Sekunden an wie ein Reh im Scheinwerferlicht...
Und dann noch dreimal dass einer Vorfahrt hat und einfach nicht fährt. Es muss so unglaublich schwer sein... :mad:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/stvo-parkplatz-regeln-unfall/ :rolleyes: