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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Physik läuft denn mittlerweile auf der GPU?


Nightspider
2019-01-12, 02:55:18
Nabend,

ich hatte eben eine eledig lange Diskussion mit einem Kollegen der meinte das heutzutage die meisten Physikberechnungen auf GPUs stattfinden würden und die CPUs heuzutage in Games kaum noch Physik berechnen aber leider ist das Thema PhysX schon bald 6-10 Jahre her, wo ich mich damit beschäftigt habe und ich habe vergessen was so die Fakten waren.

Ich weiß noch das man Gameplayphysik nicht wirklich auf die GPUs auslagern konnte/wollte und nur Effektphysik auf den GPUs dem Agaia Physikbeschleuniger lief. Lag das am getrennten Memory Pool (RAM und VRAM)? Oder wars nur weil AMD und die Konsolen das damals noch nicht konnten?

Wenn ich mich nicht irre wird sowas wie Cloth-Simulation, das wehen von Pflanzen im Wind usw mittlerweile (teilweise?) auf GPUs ausgelagert, weil es eben nur optischer Natur ist und keine Gameplayrelevanz hat, richtig?
Zerstörung, Fahrphysik, "Masse-Physik" usw, läuft doch alles immer noch auf der CPU ab oder?

Oder gabs bei den Konsolengames dank des gemeinsamen Speichers von CPU und GPU andere Entwicklungen in den letzten Jahren?

gravitationsfeld
2019-01-12, 03:41:14
Die Leute benutzen was ihre Physik-Middleware macht.

Selbst NVIDIAs PhysX hat soweit ich weiss immer noch keinen Rigid-Body-GPU-Solver. Die Sache ist, dass das gar nicht so einfach ist Physik effizient auf der GPU zu berechnen.

Edit: Scheint so als laege ich falsch, PhysX 3.4 kann GPU rigid body sim: https://docs.nvidia.com/gameworks/content/gameworkslibrary/physx/guide/Manual/GPURigidBodies.html
Ob's jemand benutzt? KA. Ist CUDA only.

Nightspider
2019-01-12, 04:12:15
Und was können/machen die vers. Middlewares so? Hast du da einen Überblick wie viel der Physik-Berechnungen mittlerweile auf GPU Seite laufen oder kann man das gar nicht sinnvoll verallgemeinern?

Würdest du sagen das der Großteil der Physik von CPU oder GPU berechnet wird?

Wie ist es denn bei Wolfenstein und Co.?

Gast
2019-01-12, 17:40:53
Von der GPU wird hauptsächlich nicht Gameplayrelevante Effektphysik (z.B. Nebel, oder andere umherwehende Partikel) berechnet.

Gameplayrelevante Physik läuft in der Regel auf der CPU

Darkman.X
2019-01-12, 19:23:06
Was ich so vom mitlesen in Foren mitbekommen habe: PhysX soll heutzutage sehr verbreitet sein, aber das ist immer CPU-basiertes PhysX. Auf der GPU wird so gut wie nichts mehr benutzt.

Keine Ahnung wie gut diese Liste (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support) noch gepflegt ist, aber dort ist das letzte Spiel mit GPU-PhysX von 2017. Und ich habe auch keine Ahnung ob/wie sich das Thema mit Nvida-Gameworks geändert hat. Vermutlich hängt es auch davon ab, was man als Physik bezeichnet. Es gab ja mal z.B. PhysX Particles, welches z.B. in Nvidia Flex (https://developer.nvidia.com/flex) und Flow (https://developer.nvidia.com/nvidia-flow) aufgegangen sind, welche wiederum auf der GPU laufen.

Je mehr ich Google, umso mehr glaube ich, dass es vermutlich genau so sein wird, wie es der Gast über mir geschrieben hatte.

gravitationsfeld
2019-01-12, 21:21:44
Das Problem ist halt wirklich, dass nur PhysX GPU-Rigid-Body-Sim kann und das auch nur mit CUDA.

Sorry, aber PC exklusiv fuer NVIDIA entwickeln kann finanziell einfach niemand.

Die Hoffnung waere, dass NVIDIA irgendwann ein Einsehen hat und normale GPU-APIs unterstuetzt.

Und selbst falls das alles funktioniert, ist es immer noch nicht garantiert ob es sich ueberhaupt lohnt.

Gimmick
2019-01-13, 10:22:32
Das Problem ist halt wirklich, dass nur PhysX GPU-Rigid-Body-Sim kann und das auch nur mit CUDA.

Sorry, aber PC exklusiv fuer NVIDIA entwickeln kann finanziell einfach niemand.

Die Hoffnung waere, dass NVIDIA irgendwann ein Einsehen hat und normale GPU-APIs unterstuetzt.

Und selbst falls das alles funktioniert, ist es immer noch nicht garantiert ob es sich ueberhaupt lohnt.

Starre Körper simulieren kann doch FleX auch https://developer.nvidia.com/flex .
Und das läuft seit Version 1.1.0 auch auf nicht-NV-GPUs.

Gast
2019-01-13, 12:13:27
Nachdem die meisten Spiele auch auf Konsolen laufen müssen, muss die eingesetzte Physik auch auf deren schwachen CPU-Kernen laufen können.
So lange es da kein Upgrade gibt, werden wir keine breit eingesetzte Physik sehen, die entsprechende GPUs voraussetzt.

gravitationsfeld
2019-01-13, 23:13:07
Flex ist closed source und gibt's nur fuer Windows & Linux.