Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows VM
Morpheus2200
2019-01-12, 10:18:42
Hallo ich suche ein kostenloses Programm für windows 10 mit dem ich eine Virtuelle Maschine mit 64 bit lauf lassen kann.
Hat wer einen Tip für mich?
Danke
samspade
2019-01-12, 10:27:25
virtualbox oder eventuell Hyper-V.
Die üblichen halt.
lumines
2019-01-12, 10:27:37
Hyper-V? Ist bei Windows 10 direkt dabei, meine ich.
Morpheus2200
2019-01-12, 10:40:05
virtual box von Oracle macht nur 32 bit Hyper V werde ich gleich mal probieren
samspade
2019-01-12, 10:44:01
aber ein 64bit BS kannst du trotzdem installieren.
Hyper-V ist bei Windows 10 dabei, musst nur aktivieren.
xiao didi *
2019-01-12, 10:48:52
virtual box von Oracle macht nur 32 bit Hyper V werde ich gleich mal probieren
Virtual Box ist unter Windows auch 64 bit fähig. Dafür müssen jedoch die üblichen Features vorhanden und aktiviert sein (Intel VT-x usw.).
Etwas Vorsicht bei Hyper-V: Das ist ein Typ-1 Hypervisor. Dein OS wird bei der Installation in eine VM umgewandelt und entsprechend ausgeführt. Das kann, muss aber nicht, Einfluss auf die Systemperformance haben.
Lokadamus
2019-01-12, 11:04:39
virtual box von Oracle macht nur 32 bit Hyper V werde ich gleich mal probierenVirtualbox hat wohl nur einen Downloadlink, aber 64Bit sind dabei enthalten. Wahrscheinlich ist momentan beides in einem Paket.
Wichtig bei der Einrichtung: Anzahl der zugewiesenen CPU/ Kerne überprüfen und die Gästeerweiterung installieren. 2D und 3D Beschleunigung bei der Anzeige aktivieren. Ansonsten dürfte die VM sehr träge sein.
Wegen Hyper V hat xiao didi schon geschrieben, dass dein ganzer PC umgewandelt wird. Darum lieber Virtualbox.
Morpheus2200
2019-01-12, 11:10:25
Ok hab schon gesehen wie ich Virtualbox 64 bit fähig mache, allerdings muß ich dazu HyperV aktivieren. Virtualisiert er damit dann schon das bestehende Betriebssystem? Das möchte ich nicht.
Ich brauche es nur für Demo zwecke. Andere frage gibts windows 10 und 7 irgendwo als download in der 32 Bit version? ich hab nur 64 bit Versionen.
Lokadamus
2019-01-12, 11:15:54
Keine Ahnung, wie du das mit 64Bit meinst. Bei mir läuft es automatisch in 64Bit. HyperV ist bei mir nur bei einigen VMs vorhanden.
Über das Media Creation Tool kannst du zumindest Win 10 als Iso in 64 Bit herunterladen. 32Bit müsste er auch anbieten, will mich darauf aber nicht festlegen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn du für Win7 einen Produktkey hast, kannst es hier herunterladen. Vielleicht kann die Bildersuche von Google dabei helfen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
qiller
2019-01-12, 15:25:44
Ok hab schon gesehen wie ich Virtualbox 64 bit fähig mache, allerdings muß ich dazu HyperV aktivieren.
Ka, wo du das her hast, aber ich habe schon etliche Betriebssysteme ohne Hyper-V unter Virtualbox virtualisiert und ich kann mich an 32bit-Installationen nur noch an Windows XP erinnern. Alle anderen liefen mit 64bit (darunter mehrere 64bit Ubuntus, Windows 7+ und Windows Server 2012+) ohne Hyper-V (auch schwierig auf nem Windows 7 Host).
Wie xiao didi schon schrieb, wird bei Hyper-V dein Hostsystem umgewandelt. Für einfache Tests würde ich immer VirtualBox nehmen. Wenn du die VMs im selben Netz wie deine physischen PCs haben möchtest, solltest du die VMs per Netzwerkbrücke verbinden. Das ist am einfachsten und die VMs bekommen auch schön ihre DHCP-Leases von deinem Router und du kommunizierst mit der VM wie mit einem physischen Rechner. Möchtest du eine gewisse Abschottung, aber zumindest Internet, nehme NAT - beachte aber, dass Serverdienste auf der VM nicht einfach so erreichbar sind. Für eine Komplett-Abschottung nimmst du internes Netzwerk. Dann musst du aber eine weitere VM als Router/Firewall installieren, wenn die VM trotzdem Internet haben soll. Ist auf jeden Fall die komplizierteste Variante.
Ich habe aber mittlerweile auf einem meiner PCs Hyper-V unter Windows 10 LTSC 1809 am laufen (benötige ich häufig, weil ich viel austeste) und letztens auch mal paar Spiele laufen lassen und konnte auf den ersten Blick keinen großen Unterschied feststellen. Es können aber z.B. solche Dinge wie Hardware-Daten eventuell nicht 100% stimmen, z.B. ausgelesene Taktfrequenzen oder Spannungswerte. Bei mir stimmte z.B. CPU-Taktfrequenz nicht 100% (sie wird 5-10MHz zu niedrig angezeigt).
Lokadamus
2019-01-12, 17:00:20
Keine Ahnung, wie man die Beschleunigung verstehen darf.
Wer hat hier eigentlich die Größe der Bilder so beschränkt. Irgendwas mit 1600 ist nur erlaubt ... *Bild kleiner mach* ...
seba86
2019-01-12, 17:06:12
Virtualbox kann beides, 32bit und 64bit. Und m.E. sogar 64bit-Systeme auf 32bit-Systeme installieren. Mit HyperV hat das nichts zu tun bzw. es ist nur eine optionale Beschleunigungsmaßnahme.
Die notwendigen CPU-Virtualisierungen hat heutzutage jede Butter-& Brot-CPU.
VirtualBox braucht selbst diese nicht zwingend (außer 32bit Host/OS + 64 bit VM).
Ich habe mal die Virtualisierung ausgeschaltet. Machte zum Testzeitpunkt 0 Unterschied aus. War aber noch C2D.
Virtualisierung gibt es ja in vielen Ausprägungen VT, VT-X, HV etc.
Lokadamus
2019-01-12, 17:26:51
Virtualbox kann beides, 32bit und 64bit. Und m.E. sogar 64bit-Systeme auf 32bit-Systeme installieren. Naja, 64Bit muss die CPU haben.
http://www.virtualbox.org/manual/ch03.html#intro-64bitguests
To run a 64-bit guest OS on a 32-bit host system, ensure that you meet the following conditions:
You need a 64-bit processor that has hardware virtualization support. See Section 10.3, “Hardware vs. Software Virtualization”. ...
qiller
2019-01-12, 19:53:18
Die notwendigen CPU-Virtualisierungen hat heutzutage jede Butter-& Brot-CPU.
Ich habe auf einem PC noch einen alten Sandy-Bridge-Pentium am laufen und der hat kein vt-x. Trotzdem läuft hier Virtualbox drauf und emuliert ein 32bit-WinXP mit 1 virtuellem Kern (mehr Kerne funktionieren nicht ohne Virtualisierungsunterstützung der CPU).
Was natürlich sein kann, dass man eine virtualisierungsunterstützende CPU hat, die Virtualisierungsbeschleunigung im BIOS standardmäßig aber deaktiviert ist. Das habe ich schon häufiger gesehen, vor allem bei OEM-PCs (wo man manchmal, die Virtualisierungsfunktion nicht aktivieren kann).
seba86
2019-01-12, 20:22:44
Qiller, laut der Intel Datenbank haben auch die Pentium-Sandys VT-X; VT-D sowieso. Wiegesagt es gibt verschiedene Abstufungen davon.
Gerade bei Laptops ist es selten auch zwangsdeaktiviert im BIOS (d.h. nicht aufrufbar); aber bei den Großteil kann man es zum Glück einstellen.
xiao didi *
2019-01-12, 20:34:36
Qiller, laut der Intel Datenbank haben auch die Pentium-Sandys VT-X; VT-D sowieso. Wiegesagt es gibt verschiedene Abstufungen davon.
Afair unterstützte damals nur kaum ein LGA1155 Board VT-d. Kann mich aber auch täuschen, ist ein paar Tage her. :smile:
seba86
2019-01-12, 21:09:30
Das Motherboard ist gar nicht involviert.
Rolsch
2019-01-12, 23:12:50
Ich habe auf einem PC noch einen alten Sandy-Bridge-Pentium am laufen und der hat kein vt-x. Trotzdem läuft hier Virtualbox drauf und emuliert ein 32bit-WinXP mit 1 virtuellem Kern (mehr Kerne funktionieren nicht ohne Virtualisierungsunterstützung der CPU).
Was natürlich sein kann, dass man eine virtualisierungsunterstützende CPU hat, die Virtualisierungsbeschleunigung im BIOS standardmäßig aber deaktiviert ist. Das habe ich schon häufiger gesehen, vor allem bei OEM-PCs (wo man manchmal, die Virtualisierungsfunktion nicht aktivieren kann).
Ja das ist genau das was Virtualbox gemeldet hat als Asus im neuesten Bios die Virtualisierung meines Ryzen defaultmäßig abgeschaltet hat: Nur 1 CPU, nur 32 Bit.
qiller
2019-01-13, 00:45:16
Gerade bei Laptops ist es selten auch zwangsdeaktiviert im BIOS (d.h. nicht aufrufbar); aber bei den Großteil kann man es zum Glück einstellen.
Du hast teilweise Recht. Der Pentium G860 hat in der Tat vt-x (das ist die maßgebliche Virtualisierungsbeschleunigung für Hyper-V und Virtualbox), aber kein vt-d. VT-d ist aber nur unter bestimmten Umständen notwendig, z.B. für direktes Durchschleifen von PCI-Geräten in die VM. Ist jetzt schon wieder 5 Jahre her, dass ich das eingerichtet hatte, daher die Gedächtnislücke. Warum trotzdem kein vt-x zur Verfügung stand, siehe letzte Antwort in diesem Post.
Afair unterstützte damals nur kaum ein LGA1155 Board VT-d. Kann mich aber auch täuschen, ist ein paar Tage her. :smile:
Wie gesagt, vt-d ist nicht notwendig.
Das Motherboard ist gar nicht involviert.
Falsch. Der obige vt-x-fähige Pentium G860 läuft nämlich in genau so einem Mainboard, welches keine vt-x Unterstützung bietet. Die Option gibt es im BIOS schlichtweg nicht. Das war am Ende auch der Grund, warum ich in VirtualBox nur 1 virtuellen Kern aktivieren konnte (WinXP 32bit sollte sowieso virtualisiert werden).
PS: Ich muss mich übrigens korrigieren. Das Hyper-V-Feature hat sehr wohl einen Einfluss auf die Performance des Host-Systems. Witcher 3 lief komischerweise fast genauso gut, aber Diablo 3 sackte auf teilweise 40fps ab wo ich sonst VSync-Cap hatte. Also Obacht, falls man einen Hyper-V aktivierten Rechner noch für andere anspruchsvolle Dinge nutzen möchte.
Rooter
2019-01-13, 18:59:14
Ok hab schon gesehen wie ich Virtualbox 64 bit fähig mache, allerdings muß ich dazu HyperV aktivieren.Mir neu. Ich habe das normale VirtualBox Paket auf meinem Win7 x64 installiert und darauf laufen u.a. 64bit Linux-Varianten ohne, dass ich etwas aktivieren musste.
Virtualisiert er damit dann schon das bestehende Betriebssystem? Das möchte ich nicht.Ja
Andere frage gibts windows 10 und 7 irgendwo als download in der 32 Bit version? ich hab nur 64 bit Versionen.https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-and-office-iso-download-tool
MfG
Rooter
seba86
2019-01-15, 10:24:52
Danke für die Aufklärung, quiller! Lerne gerne immer dazu :)
qiller
2019-01-15, 19:50:00
Danke für die Aufklärung, quiller! Lerne gerne immer dazu :)
Ich habe zu danken. Der Rechner mit dem G860 Pentium soll nämlich geändert werden (auch wegen der Virtualisierung und dem 1-Kern-Problem) und ich wollte ursprünglich einfach einen noch vorhandenen i3-2100 für den Pentium nehmen. Da hätt ich aber doof geguckt, wenn ich den i3-2100 in den nicht vt-x fähigen Rechner gesteckt hätte :F. So werde ich auf jeden Fall auch das Mainboard mittauschen, denn der i3-2100 ist nämlich in einem vt-x fähigen Mainboard verbaut (da lief jahrelang ein Hyper-V Server drauf :F).
sulak
2019-01-15, 21:06:55
Wenn du damit dein Geld verdienst, rate ich, informier dich genau über die Lizenzbestimmungen.
Microsoft macht gut Geld damit Lizenzprüfungen bei Unternehmen durchzuführen.
Mal eben das eigene OS virtualisieren für ne Demo, nicht die beste Idee.
qiller
2019-01-15, 22:06:29
Den Hyper-V Server kann jeder kostenlos installieren, falls du mich meinst.
Sven77
2019-01-15, 22:42:01
Jap auch gewerblich
sulak
2019-01-16, 18:56:18
Aber nicht das Windows 7-10 virtuell darin einsetzen, das meinte ich...
Gibt genug die meinen, ui hab ja Windows gekauft mach ich mal Virtual Box drauf und installier ne 2. Windows Instanz, möp.
Morpheus2200
2019-01-16, 19:34:05
Damit kann mann Geld verdienen?
Ist es problematisch wenn ich das auf meinem privaten server mache?
maximus_hertus
2019-01-16, 23:23:27
Damit kann mann Geld verdienen?
Ist es problematisch wenn ich das auf meinem privaten server mache?
Mit "normalen" Mitteln ist es nicht möglich eine sauber lizenzierte Windows 7/8/10 VM zu betreiben.
Ein paar Punkte dazu:
- Die Microsoft-Lizenzbedingungen fordern jedoch, dass für alle Endgeräte, von denen aus ein Zugriff auf einen virtualisiertes Desktop-Betriebssystem oder eine Virtuelle Desktop Infrastruktur (VDI) möglich ist, eine Virtual Desktop Access (VDA) Lizenz vorhanden sein muss.
- Microsoft Office und andere Desktop-Applikationen innerhalb der VMs werden nicht pro VM (oder den Host) lizenziert, sondern für das Endgerät, an dem die Anwendung angezeigt wird
- Im Lizenzmanagement Tool muss sichergestellt sein, dass diese Desktop-VMs weder beim Windows-Betriebssystem noch bei den Desktop-Anwendungen (Microsoft Office) mitgezählt werden, da diese stets am Endgerät (also: Desktop oder Thin-Client) lizenziert werden.
=> VDA-Lizenzen gibt es nur im Abo-Modell:
als Bestandteil der Windows Enterprise Software Assurance Volumen-Lizenz;
separat als Jahres-Subskription und kosten pro Endgerät ca. 11 Euro pro Monat
Leider lohnt sich VDI in kleinen bis mittleren Umgebungen so gar nicht, da viel zu teuer (wenn man sauber lizenziert).
Ob MS gegen dich vorgeht wenn du Privat ein paar Windows VMs "einfach so" betreibst? Wahrscheinlich nicht, aber sauber ist es trotzdem nicht ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.