PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows 10 auf 2. interne Festplatte instalieren

Gast
2019-01-22, 08:34:14
Guten morgen
ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Folgendes, ich habe hier ein Notebook mit 2 Festplatten, die eine ist eine SSD und die andere ist in dem DVD-Laufwerksschacht eingebaut (partitioniert in 2 Teilen)
Auf der SSD habe ich Windows 7 installiert und jetzt würde ich sehr gerne auf der 2 FP Windows 10 installieren.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Mein Bios lässt zu das ich auch von DVD-Caddy das Betriebssystem starten kann.

Kann ich auch von Windows 7 heraus auf die 2.festplatte Windows 10 instalieren oder wie sollte ich da am besten vorgehen.

Danke im Voraus

qiller
2019-01-22, 15:47:57
Am besten die SSD ausbauen und dann Windows 10 auf die FP installieren (damit das Win10 Setup dein Win7-Bootloader nicht weghaut). Eventuell die Partitionierung der Festplatte auflösen (Daten natürlich vorher sichern), weil sonst die Systemparitionen von Windows 10 evt. fehlen. Auswahl der Betriebssysteme dann über den Bootmanager des BIOS/UEFI. In Windows 10 auf jeden Fall den Schnellstart deaktiveren.

2. Möglichkeit ist dann, die Auswahl der Betriebssysteme über den Bootmanager von Windows 10 zu regeln. Dann muss sich Windows 10 aber in die Systempartition von Windows 7 einklinken (SSD muss dann eingebaut bleiben). Da du bei Windows 10 alle halbe Jahr eine Upgrade-Installation machen musst, kann es allerdings alle halbe Jahr passieren, dass der Booteintrag von Windows 7 aus dem Bootmanager gekillt wird und du Windows 7 nicht mehr booten kannst. Kann man natürlich wieder hinbasteln, aber mit der 1. Methode hast du das Problem nicht (wobei ich bei nem anstehenden Windows 10-Funktionsupgrade wohl trotzdem die SSD mit dem Windows 7 ausbauen würde. M$ muss man leider alles zutrauen).

PS: Im Grunde ist Windows 10 mit seinem "alle-halbe-Jahr-Funktionsupgrade" nicht sehr geeignet für Dual-/Multibootsysteme, da man nicht weiß, was M$ bei seinem nächsten Funktionsupdate so kaputt macht :x.

dechosen
2019-01-22, 20:11:25
Windows 10 auf einer HDD macht aber auch keinen wirklichen Spass.

Wenn auf der SSD noch ausreichend Platz ist, würde ich von der SSD ein Image ziehen, dann Win10 installieren (Partition anlegen lässt sich über das Windows 10 Setup).

Bootmanager (Auswahl WIn7 / Win10) richtet Win10 automatisch ein, muss man dann nur nach seinen Wünschen anpassen.

Falls man unzufrieden ist, einfach das vorher erstelle Image wieder zurück spielen.

:)

Lokadamus
2019-01-22, 20:16:34
Windows 10 auf einer HDD macht aber auch keinen wirklichen Spass.Ich frage mich, was ihr da immer am runnörgeln seid. Als ob Win10 2 Minuten zum Starten brauchen würde und träge laufen würde. :|

Beim Notebook dürfte es nicht so schnell laufen und 2 Minuten können je nach Alter und Beschaffenheit realistisch sein.

Wie Quiller geschrieben hat, SSD ausbauen oder zumindest im Bios ausstellen, so dass Win10 beim Starten der DVD die SSD nicht sieht.

qiller
2019-01-23, 13:37:08
Ich frage mich, was ihr da immer am runnörgeln seid. Als ob Win10 2 Minuten zum Starten brauchen würde und träge laufen würde. :|

Uhm, also der Hinweis von dechosen ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Der Start von Windows 10 ist noch nichtmal das große Problem (dank Schnellstart und gespeicherten Usersitzungen). Aber wenn du Windows 10 nicht regelmäßig nutzt, wirst du jedesmal beim Hochfahren von Windows 10 ordentlich CPU-/HDD-Aktivität feststellen. Und wenn der Laptop dann auch noch ein eher schwachbrüstiger ist (->Intel Atom), kann das durchaus zu einer starken Beeinträchtigung der Performance führen.

Ich kenne einige Senioren, die ihren Rechner vlt 1x die Woche für 1-2h anmachen. Die können ihre (meist schwachbrüstigen und mit HDD ausgestatteten) Rechner meist gar nicht vernünftig nutzen, weil HDD und CPU nach dem Hochfahren von Windows 10 bei 100% Auslastung festgenagelt sind. Die fahren den Rechner dann frustriert nach ner halben Stunde überwiegendem Wartens wieder runter, obwohl die Hintergrundaufgaben von Windows 10 noch gar nicht abgeschlossen sind (und das sind einige). Und beim nächsten Mal Hochfahren geht das Spielchen wieder von vorne los...

Rooter
2019-01-23, 14:38:30
Windows 10 auf einer HDD macht aber auch keinen wirklichen Spass.Kein OS macht von einer HDD Spaß. :wink:

Wenn die SSD groß genug ist würde ich alle toten Daten ("Dokumente" aka "Eigene Dateien") auf die HDD verschieben und Win10 mit auf die SSD installieren. Dabei die HDD abklemmen weil das Setup sonst auf die dumme Idee kommen könnte, die Boot-Dateien dort unterzubringen.

MfG
Rooter

dechosen
2019-01-27, 00:10:59
Ich frage mich, was ihr da immer am runnörgeln seid. Als ob Win10 2 Minuten zum Starten brauchen würde und träge laufen würde. :|

4f4saFpRlvU

Hast recht, hier im Video sind es z. B. nur 1min40s statt 31s bevor es losgeht. ;D

Rooter
2019-01-27, 01:43:23
https://youtu.be/4f4saFpRlvU

Hast recht, hier im Video sind es z. B. nur 1min40s statt 31s bevor es losgeht. ;DDas ist aber ohne Schnellstart (fast-startup).

MfG
Rooter

Lokadamus
2019-01-27, 07:52:57
Ich kenne einige Senioren, die ihren Rechner vlt 1x die Woche für 1-2h anmachen. Die können ihre (meist schwachbrüstigen und mit HDD ausgestatteten) Rechner meist gar nicht vernünftig nutzen, weil HDD und CPU nach dem Hochfahren von Windows 10 bei 100% Auslastung festgenagelt sind. Die fahren den Rechner dann frustriert nach ner halben Stunde überwiegendem Wartens wieder runter, obwohl die Hintergrundaufgaben von Windows 10 noch gar nicht abgeschlossen sind (und das sind einige). Und beim nächsten Mal Hochfahren geht das Spielchen wieder von vorne los...Wie du selber sagst: schwachbrüstig.
Ich dachte, wir reden hier von aktueller Hardware (Sata3 als min., 8GB Ram DDR3, besser DDR4) und nicht von alten Rechnern.https://youtu.be/4f4saFpRlvU

Hast recht, hier im Video sind es z. B. nur 1min40s statt 31s bevor es losgeht. ;DViel zu lange. Mit SSD soll es doch unter 10 Sekunden sein. Also ich weiß nicht, was dieser Hype soll. Eine Enttäuschung nach der anderen. Und dann dient auch noch der Virenscanner als Anzeige. Da kann man bereits Sachen starten.

VfBFan
2019-01-27, 09:58:14
In 10 Sekunden ohne die Schnellstartfunktion ist unmöglich. Bei aktiviertem Schnellstart kann man sich dafür andere Probleme einfangen.